neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchem Tee sagt man welche Wirkung nach?

Vom 21.02.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
1.458 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich war nie eine besonders große Teetrinkerin,aber seit dem Herbst letzten Jahres trinke ich wahnsinnig gerne welchen und habe mittlerweile schon eine Menge ausprobiert.
Es schmeckt wirklich klasse und man kann so viel variieren und es ist eben (pur getrunken) kalorienfrei und einigen Sorten sagt man ja auch eine gewissen Wirkung nach.

Tja und da bin ich auch schon beim Thema!

Ich weiss das schwarzer Tee belebend wirken soll!
Kamillentee enzündungslindernd, glaube ich.

Hmmm, aber was ist mit den vielen vielen anderen Teesorten?

Pfefferminz, Lindenblütentee, Roibos, Fenchel, Früchte, Hagebutten etc.

Kann mir jemand von euch eine Einführung geben was man welchem Tee nachsagt?

z.B verdauungsfördernd, beruhigend, ideal bei Menstruationsbeschwerden, gut für die Galle etc.

Würde gerne mehr darüber lernen und bei eventuellen Beschwerden dann auch diesen Tee trinken!

Ganz viele Grüße Lächeln

Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Anna,

ich bin auch eine leidenschaftliche Teetrinkerin.
Vor allem im Winter genieße ich das sehr.

Pfeferminze ist gegen Magenbeschwerden und ein Erfrischungsgetränk im Sommer,
er löscht den Durst.

Lindenblüte ist schweißtreibend, vor allem bei grippalen Infekten, lindert das Fieber.

Fencheltee ist vor allem gegen Blähungen.

Mit den anderen zwei Sorten kenne ich mich nicht sehr aus.

Aber bestimmt kommen noch ein paar Tips rein.

Viel Spaß weiterhin im CK.

Viele liebe Grüße
Silvia

Vom 21.02.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.149 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Anna,

ich habe mir mal vor einiger Zeit diese Seite abgespeichert und fand sie sehr interessant!

Ich will mich mit dem Thema Tee auch immer etwas näher beschäftigen, komme aber aus Zeitmangel nicht richtig dazu.
Viele \"Wehwehchen\" können ja mit den richtigen Tees bzw. Teemischungen schon geheilt werden, ehe man zur Pille greift.

Kannst ja auf der Seite schon mal ein bißchen stöbern...

LG

Frauantje1

Vom 21.02.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
Ihr Lieben,

vielen Dank. Das ist schon mal sehr interessant und faszinierend.

Teetrinkende Grüße Na!

Vom 21.02.2006 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy2803 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2006
2.969 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

Kümmel-Fenchel-Anis: bei Magenproblemen
Schafgarbe:bei Menstruationschmerzen
Kamille:zum inhalieren gut und bei geschwollenen augen, kurz aufgekochte, erkaltete Kamteebeutel
Salbei-Thymian: bei Nächtliches Schwitzen
Baldrian: bei Schlafstörungen
Hopfen: bei Nieren-und Blasenproblemen
Lindenblüten: Erkältung
Salbei:bei Husten und Verschleimung,krampflösend
Ingwer:Wie bei Kümmel und bei Erkältungen
Weinraute:bei rheumaschmerzen
Rosmarin:nervöse Kopfschmerzen
Oregano:bei Keuchhusten, unterleibsschmerzen
Lorbeer:Apetitanregend
Ysop:bei Bronchitis, Durchfall
Borretsch:bei Heiserkeit
Waldmeister:schweiß-und harntreiben,
Beifuss:Muskelschmerzen
Kerbel:blutreinigend

Das sind nur Einige und die Tees haben noch andere Wirkungen, aber ich weiß das nicht genau auswendig.

Ich hoffe dir vorest geholfen zu haben.

LG; teddy

Vom 21.02.2006 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meeri_magoo Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2005
135 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Anna!

Ich bin auch eine leidenschaftliche Teetrinkerin Na! Kann gar nicht mehr ohne...

Ich trinke auch sehr gerne gruenen Tee (aber mit Aroma). Er enthaelt wie schwarzer Tee Koffein und ist daher auch belebend, aber nicht sooo stark wie schwarzer Tee. Zudem enthaelt gruener Tee viele andere sehr wertvolle Naehrstoffe! Leider wirkt er auch ziemlich harntreibend Na! Nuja!

Die anderen Tees, was ja eigentlich Kraeuteraufguesse sind, trinke ich oft bei Wehwechen... Z.B Pfefferminze bei Uebelkeit oder Kamille bei Sodbrennen und Erkaeltungen. Salbeitee bei Halsschmerzen (und generell zum Mund desinfizieren). Thymian+Anis+Spitzwegerich bei Husten... Man kann aber theoretisch so ziemlich aus jedem Kraut einen Teeaufguss machen...

Hagebuttentee sollte man wg. des hohen Vitamin C Gehaltes auch nicht verachten, den kann man ja auch mit andere Fruechten noch mischen.
Sehr lecker finde ich auch Jasimtee! Angeblich soll er anregend wirken, wenn man ihn kurz ziehen laesst, dafuer aber einschlaefernd wenn man ihn lange ziehen laesst... Aber ob das so stimmt, weiss ich nicht genau... Auf jeden Fall schmeckt er supi Na!

Viel Spass weiterhin beim Teetrinken *PROST*

Liebe Gruesse, Magoo

Vom 21.02.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
Vielen Dank euch allen!

Frau Antje: Die Seite ist ja wirklich auch sehr informativ!

Und nochmal an euch alle: Jetzt habe ich auch wieder klasse Ideen bekommen, welche teesorten ich nochmal ausprobieren könnte Lächeln

Bye

Vom 21.02.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anna,

da ist ja eine ganze Menge zu Tees und ihre Wirkungsweise zusammen gekommen. Einmal wird alledings Kamille im Zusammenhang mit geschwollenen Augenlidern genannt. Davon wird mittlerweile abgeraten, weil es viele Leute gibt, die darauf mit einer Augenreizung reagieren. Besser geeignet ist das ein Aufguß aus Augentrost (der hat ja schon den passenden Namen). Weitere Informationen bekommst Du auch in der Apotheke, denn viele Sorten von Heilkräutern kannst Du dort am besten kaufen. Und noch ein Tip:
Heilkräutertees sollte man nicht über längere Zeit als \"Haustee\" trinken, selbst wenn sie gut schmecken. Aber dann sind sie u.U. bei Unpäßlichkeiten nicht mehr so wirkungsam. Man sollte sie wirklich als Heilmittel betrachten, die außerordentlich wirkungsvoll sein können.
Liebe Grüße und viel Freude beim Teegenuß
Andrea

Vom 22.02.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
10.629 Beiträge (ø3,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bin im Winter der absolute Roiboosteefan.Da ich immer zu wenig trinke.Mache ich mir am Abend eine Kanne Roiboostee.Wenn ich diese getrunken habe, kann ich auch schlafen,bei Schwarztee oder grünen Tee stehe ich sonst in der Nacht im Bett.Kräutertee trinke ich nur wenn ich krank bin,soll man auch nur dann trinken wenn man Beschwerden hat.Habe früher viel Pfefferminztee getrunken und mich gewundert warum ich Magenschmerzen bekommen habe.Früchttee sind auch lecker,vor allen Dingen im Sommer als Eistee.Die gekauften haben oft zu viel Zucker oder Schwarztee mit dabei.Am liebsten trinke ich Sahnekaramellroiboostee(Eine Tasse soll helfen bei Heißhunger nach Süßem).Den gibt es ja mitterweilen in vielen Geschmackrichtungen.

Lg Rose Lächeln

Vom 22.02.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Teetrinker,

bin den aromatischen Blaettchen auch hoffnungslos verfallen......

meine Vorliebe aendert sich aber je nach Wetter und Gemuet....im Moment hoch im Kurs> gruener Tee (entschlackt, foerdert die Konzentrationsfaehigkeit)....

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 23.02.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi alle ihr Teetrinker,

also hier wurden so viele Kräuter und Früchte genannt, das ich garnicht noch mehr hinzufügen will.

Wer Lust hat kann sich in meiner HP informieren.

Und Tee nennt sich wirklich nur der schwarze, grüne und weiße Tee, alles andere sind Kräuteraufgüsse.

Der Rotbuschtee, auch Roiboostee genannt, welcher aus Afrika kommt, ist sehr gut zum beruhigen des Magens und kann uneingeschränkt getrunken werden, da er keine Nebenwirkungen wie die anderen drei oben aufgeführten Tees hat.
Kräuteraufgüsse sollte man eigentlich mehr als Arzenei sehen und nicht zu oft trinken, ansonsten gewöhnt sich der Körper daran und die heilenden Wirkungen bleiben aus. So auch Pfefferminze, sie geht wenn man sie länger trinkt auf die Augen.
Brennnesseltee ist zum Beispiel nicht für Herz- u. Nierenkranke geeignet, da er zu viel aus dem Körper schwemmt.
Wenn man sich die Kräuteraufgüsse macht, sollten sie nicht länger wie vier Wochen getrunken werden, wegen ihrer vielen Eigenschaften, welche dann verlohren gehen bei längerem Gebrauch.

Die meisten Kräuter und auch Heilpflanzen, dazu zählen Bäume, Stäucher, Beeren und auch Pilze,
haben mehrere Anwendungsmöglichkeiten. das wussten schon unsere Vorfahren und habe regen Gebrauch davon gemacht. Noch zu meiner kinderzeit kannte ich kaum einen Arzt, denn es wurden immer erst die alten Haus- u. Heilmittel angewandt. da gab es nicht gleich eine Taplette bei jedem Wehwehchen.

Wenn jemand Interesse hat kan mich auch gern per KM befragen.

Tees und Aufgüsse sind gut für unsere Gesundheit.

und somit viele Grüße von der Kräuterjule Na!

Vom 05.03.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeerklümpchen Smutje

Mitglied seit 12.11.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
willkommen bei den Teesüchtigen!

Ginkotee- kontzentrationsfördernd
Frauenmantelkraut-gegen Menstruationsbeschwerden, Magenkrämpfe und Durchfall
Vanille (aromatisiert oder so)- anregend
Minze- belebend, erfrischend, Verdauungsfördernd
Schachtelhalmkraut- entwässernd
Grüner Tee- wie Kaffee
Salbei- Krämpfe im Magen, Blähungen, Hals-Rachen entzündungen
Johanniskraut- beruhigend

Das ist so das was ich weis.
In der Apotheke bekommst du auch Tees mit der von dir gewünschten Wirkung, steht alles drauf

Lisa

Vom 14.03.2006 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
Ui, ich hab längere Zeit nicht hier vorbeigeschaut, bin aber immer noch eifrig am Tee trinken Lächeln

Toll, die weiteren Ausführungen und Tipps.

Vielen lieben Dank

Anna

Vom 14.03.2006 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Anna,

habe mal aus einer Zeitung einen kleinen \"Tee-Guide\" ausgeschnitten. Folgendes habe ich gefunden...

FRÜCHTETEE ist supererfrischend und warm oder auch kalt ein leckerer Durstlöscher. Unbedingt lange ziehen lassen!

SCHWARZTEE ist weiter verarbeiteter (fermentierter) Grüntee, der ähnlich wie Kafee aufputscht. Kochend heiß überbrühen!

ROOIBOSTEE aus den Blättern der Rotbuschweide schmeckt süß und hält Haut, Zähne und Knochen gesund. Kräftig zubereiten!

GRÜNTEE ist je nach Herkunft mild bis herb, harmonisiert, hält munter und stärkt die Abwehrkräfte. 70 Grad heiß übergießen!

WEISSER TEE ist eine Rarität und wird vor allem aus den silbrigen Blattspitzen des Teestrauchs gewonnen. Er ist sehr mild.

hechel...

Lieben Gruß pb

Vom 14.03.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
huhu Lächeln

noch etwas entdeckt:

Kräutertee schmeckt nicht nur lecker, er sorgt auch äußerlich angewendet für eine schöne Haut. Dazu einfach 2 Teebeutel mit einer Tasse Wasser aufbrühen, 1 Stunde ziehen lassen, ein Wattepad damit tränken und übers Gesicht streichen.
Für fettige- und Mischhaut ist Salbei- oder Pfefferminztee geeignet, normale Haut mag Lindenblütentee und trockene oder empfindliche Haut beruhigt Kamilletee.

Grüßle Bienchen

Vom 15.03.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annainfinity Suppenkoch

Mitglied seit 13.05.2005
Wow, klasse!

Schon echt toll, was man mit Tee so alles machen kann.

Ich werde mir jetzt mal Brennesseltee zulegen, weil ich mich irgendwie auf die Reinigung meines Blutes versteift habe (keine Ahnung warum).

Im Moment trinek ich viel Hagebutten (Vitamin C) und Früchtetee.
Pfefferminz oder Kamille ab und zu mal,w enn ich Bauchschmerzen habe. Und es hilft mir wirklich!

Toll Lächeln

Vom 16.03.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Willy_Wattwurm Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
2.017 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Annainfinity,
ich habe die vielen Beiträge sehr interessiert durchgestöbert. Ich bin erfreut über so viel Menschen die nicht nur Cola-Brause und andere Designergetränke mögen.
Sogar Gewürze sind als Tee sehr schmackhaft und gesund, wie z.B. Kümmel! Neben Fenchel ein gutes Mittel gegen Blähungen. Ein Universaltee für morgens und abends ist Matetee aus Südamerika. Er wird grün oder geröstet angeboten, eine reine Geschmackssache. Morgens frisch aufgebrüht und nach 2-3 Minuten durchs Teesieb wirkt er sehr anregend und belebend.
Am Abend werden die gleichen Blätter noch einmal mit heißen Wasser aufgebrüht und muß lange ziehen. Jetzt wirkt er beruhigend. Weitere Eigenschaften, er entwässert etwas und dämpft das Hungergefühl. Schmecken tut er jedenfalls immer, ob warm, kalt, gesüßt oder mit einem Schuss Zitrone.
Viel Spass, mit deiner \"Teesucht\", LG - Willy

Vom 11.03.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cckone Kaltmamsell

Mitglied seit 04.09.2003
267 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo allerseits,

das Forum ist zwar schon was älter - hab es aber dennoch mit grossem Interesse gelesen, da ich auch zu den bekennenden Teetrinkern gehöre - in allen Formen und Farben... Da ich derzeit unter Heiserkeit leide, hat mir eine Freundin empfohlen einen Aufguss aus Oregano und Honig zuzubereiten, was ich auch getan hab. Könnte mir auch gut vorstellen, dass das hilft, da es leicht \"scharf\" geschmeckt hat und der Duft eine nasenbefreiende Wirkung hat. Nun wollte ich mir die \"offizielle\" Bestätigung holen, dass diese Mischung tatsächlich hilft (noch hat sich nicht viel getan).
Weiss da jemand was zu? Unter dem Link von Frau Antje stand da jedenfalls nichts zu - und die Liste war doch sehr vollständig...

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse,

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: