neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie hießt die türkische (dicke) Milch mit Zimt?

Vom 09.02.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

im Urlaub in der Türkei haben wir das getrunken. der Zimt legte sich wie ein Deckel drüber und hielt die Mich heiß. Der Name war irgendetwas mit \"S\". kennt das jemand, und wie macht man das?

danke im voraus

lieben Gruss

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Angelika,

vielleicht meinst du Boza ?

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 09.02.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo rosensammlerin

danke, aber eher nein, die hatten die dicke milch in einer art samowar, dort kam sie heiß raus und wurde mit mehr oder weniger zimt bestreut. lecker aber man verbrennt sich leicht den mund, da sich der zimt wie schon gesagt, wie ein deckel drauf legt und die wärme drinhält.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 09.02.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo nochmal,

ich hab mal gegoogelt und ich denke, du meinst Sahlep.

\"Wieder ein hervorragendes Getränk ist der Sahlep. Es ist ein heisses Mischgetränk aus Milch und Sahnepulver. Auf diese Mischung wird wieder Zimt gestreut. Ein heisses Getränk für die kalten Wintertage.\"

Es gibt verschiedene Rezepte, hoffe, das hilft dir weiter.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 10.02.2006 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo rosensammlerein

genau, das war es, vielen herzlichen dank. Küsschen Küsschen Küsschen

lieben gruss

Angelika

Vom 13.03.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiesella Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es ein fertiges Pulver zum aufkochen in Milch, in türkischen Lebensmittelgeschäften gibt.
Frag da doch mal nach. Lachen
LG
Kiesella

Vom 04.01.2012 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

princesse_enchantee Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
hat jemand zuällig auch ein Rezept zum Selbermachen? Oder wisst ihr was in dem fertigen Pulver drin ist? Ich steh nicht auf Fertigprodukte. Wenn ich das nächste mal in einer größeren Stadt bin, dann schau ich mal vielleicht ob ich das irgendwo finde... hier auf dem Land ist da nix zu machen...
Gruß
princesse

Vom 04.01.2012 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweeterassugar Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Shalep!

Es gibt fertige Mischungen im türkischen Handel, aber fast alle sind mit Aroma..."Ottoman Sahlep" hat immerhin Knabenkrautanteil.
Knabenkraut (Orchidee) ist vom Aussterben bedroht und in Deutschland wohl sehr schwer erhältlich. Meine sogar mal gehört zu haben, dass der Import verboten ist? Oder nur für den Verzehr? Für die Herstellung der Sahlep-Stärke werden getrocknete Wurzelknollen verwendet, inzwischen gibt es auch viel künstliches Sahlep.
Ersatzweise kann Maisstärke zum Andicken verwendet werden. Im Prinzip ist es angedickte, aromatisierte Milch...kann auch mit Rosenwasser aromatisiert werden, mit Pistazien bestreut...(ägyptischer Stil).

Vom 04.01.2012 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
..."zumal die Wilden Orchideen in ganz Europa zu den geschützten Pflanzen zählen und es daher verboten und strafbar ist, das Pulver herzustellen".....

... "bereitet Naturschützern echtes Kopfzerbrechen, denn um 1 kg Salep zu gewinnen, sind mehr als 1.000 (!) Knollen nötig. Da kann man sich ausrechnen, wie viele Orchideen jährlich untergehen müssten, wenn die Türkei noch Tonnen Salep exportieren würde. Der Export ins Ausland ist aber verboten, doch die Türken selbst weigern sich, auf das geliebte Produkt zu verzichten".....

...."Eine nützliche Eigenschaft von Salep ist, dass man damit Milch oder Wasser andicken kann. Die Vermutung liegt nahe, dass das Getränk Salep, was derzeit verkauft wird, nur wenig oder gar kein Orchideenpulver enthält, sondern mit Maisstärke oder Vanillepulver gemischt wird. Die Orchideenknollen haben einen solch subtilen Geschmack, dass es keinen Unterschied macht, wenn man Salep durch Speisestärke ersetzt"....

Sahlep wird eher im Winter getrunken, soll gegen Erkältungen helfen...Im Sommer wird es zur Eiscremeherstellung verwendet.

Vom 04.01.2012 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hier ein Rezeptbeispiel, wenn man keine Fertigmischung verwenden möchte...

für eine Tasse:

1 TL (gehäuft) Reismehl
1 TL (gehäuft) Maisstärke
3 TL Zucker
1/2 TL Vanillezucker
200 ml Milch
Zimt zum Bestäuben

Alle Zutaten in die kalte Milch einrühren, aufkochen lassen, anschließend etwas köcheln lassen, mit Zimt bestäuben.
! Darauf achten, dass der Zucker richtig aufgelöst ist und keine Klümpchen vorhanden sind !

Vom 05.01.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke für eure Hilfe, hab das letztens in einem Restaurant getrunken und fand das sooo lecker!
Gruß
princesse

Vom 18.01.2012 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.11.2011
41 Beiträge (ø0,21/Tag)
@sweeterassugar: hab heute dein rezept probiert und es hat echt super geschmeckt. danke dafür. gibts das schon in der Datenbank?

Vom 26.01.2012 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.03.2010
716 Beiträge (ø0,91/Tag)
@ princesse_enchantee:

ups, eben erst wieder reingeschaut! Das Rezept habe ich eingegeben, ist aber noch nicht freigeschaltet worden.. Habe es auch schon ein paarmal als Mail verschickt und werde es schon mal in der "Türkisch-Arabischen-Küche"-Gruppe veröffentlichen (daher habe ich auch diesen Thread gesucht- kanns dann gleich hinkopieren...)

Schön, das es dir geschmeckt hat!

..wir haben es gestern Abend getrunken, schmeckt besonders gut bei kaltem Wetter finde ich!

Vom 01.02.2012 04:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama Kleinmanni Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Sweeterassugar , guten Morgen , ich wüsst gern ob sich Dein Sahlep auch mit Sojamilch machen lässt , herzliche Grüße von Elke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: