neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwersirup selbst herstellen

Vom 12.01.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebstöckel Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2004
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, zusammen
möchte mir den Ingwersirup gerne selbst zubereiten. Hat jemand ein Rezept?
Freue mich auf eure Ideen.
Herzliche Grüße ins Forum, Franziska
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Franziska!
Habe folgenden Ingwersirup schon mit Erfolg gemacht:
Ein Stück Ingwer geschält und gerieben,
von einer unbehandelten Zitrone die Schale abreiben und auspressen,
Geriebenen Ingwer mit Zitronenschale, Zitronensaft,1 kg Zucker, einer in Scheiben geschnittenen Zitrone oder Limete und 3dkg Zitronensaure vermischen. Mit einem Liter kochendem Wasser übergießen und umrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat
ca. vier Tage stehen lassen und täglich umrühren.
Abseihen und in Flaschen füllen. Mit Wasser verdünnt ist es ein gutes Erfrischungsgetränk.
Tipp:
Macht den Saft bei abnehmenden Mond. Ansonsten fängt er nach kurzer Zeit zu gären an!

Vom 12.01.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Brigitte,

wie groß war denn das Ingwerstück? für ein Kilo Zucker muss es doch sicher mindestens eine mittelgroße Knolle sein, oder nicht?

LG Nena

Vom 13.01.2006 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Nena !
Stimmt eine mittlere Knolle wird benötigt.
LG
Brigitte

Vom 20.01.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen!
Wer von Euch hat schon einen Ingwersirup fertig?
Mich interesiert es wie er Euch schmeckt und wie es Euch bei der Herstellung ergangen ist.
Hier ein Tipp:
Probiert mal ein bißchen vom Ingwersirup in eine Sektflöte zu geben und mit Sekt oder Prosecco
aufzugießen.
LG Brigitte

Vom 22.01.2006 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranzP Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2006
544 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Brigitte

Melde mich hiermit bei Dir an um deinen Tipp Ingwersirup mit Sekt zu testen. Sekt und Sektflöte besorge ich

Gruß Franz

Vom 22.01.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brigitteb  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2005
548 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Franz!
Wir müssen den Ingwersirup erst mal ansetzen. Hoffe doch, dass du wieder mein Beikoch bist.
zb. Ingwer raffeln ist ein leichter Job.
Willst du den Sekt an unserem Jahrestag testen?
LG Brigitte

Vom 22.01.2006 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FranzP Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2006
544 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Brigitte

Das sind ja noch eineinhalb Monate. Dann kann ich ja den Sekt wieder in den Keller tragen.
Übrigens warum schreiben wir eigentlich hin und her. Du kannst mich das ja auch fragen. Sitze Dir ja gegenüber

Hallo links vom Bildschirm, ja genau

Gruß Franz

Vom 06.01.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutterSchiff Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
moin moin!
na, ihr seid mir vielleicht ein paar herzchen... hoffe ihr hattet einen schönen jahrestag! hätte jedoch noch eine frage zur ingwermenge... mittelgroß ist natürlich auch definitionssache... ich z.b. bin nicht gerade groß... und? ne ahnung, wie groß ich bin? genau! und so stehe ich auch vor dieser mengenangabe...
also bitte um rückinfo - von rechts oder links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg
muTTer

Vom 06.01.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo muTTer,

eine mittelgroße Ingwerknolle ist so etwa kinderfaustgroß. Hilft Dir das etwas weiter? Na! Mit Kind ist kein Baby und kein 16-Jähriger gemeint...

Duckundwech... Lachen

LG Nena

Vom 26.01.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diamante Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2006
510 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Brigitte

Gutes Rezept, werde ich gerne nachmachen!

Federico

Vom 28.01.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo, Brigitteb!

Hilfe !! Welt zusammengebrochen Ich möchte deine Rezeptur auch gern umsetzen, aber wie viel ist denn \"eine mittlere Knolle\" ??? Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt.

Vom 28.01.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Lilly,

schau Dir doch mal die Knollen in Deinem Supermarkt an, und dann nimmst Du davon eine mittlere Größe. Es kommt auch nicht sooo genau drauf an, je meh, desto schärfer wird der Sirup auch, Du kannst das also ruhig ein bischen nach Gefühl interpretieren.

Viel Spaß!

LG Nena

Vom 28.01.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Nena,

das war es ja, was mich sehr irritierte. Neulich hab ich in \"meinem\" Markt geschaut, hab es dann aber noch aufgeschoben. 2 Tage später war ich auf dem Wochenmarkt, und dort waren die Knollen eben sehr groß. Die größten Knollen aus dem Supermarkt schienen dagegen winzig. Aber wenn das so ist, dann geh ich auf den Wo-Markt, und such mir da dann eine kleine aus. Aber danke für deine Antwort.

Liebe Grüße und noch ein schönen Sonntagabend
Loedel-Lilly

Vom 29.01.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Vielleicht hilft Euch folgender Link vom Ingwerparadis Wichtige Frage

Ich hatte letztes Jahr Ingwerlikör gemacht. Das Zeug muss man mögen; es war höllenscharf HAR HAR HAR Wie scharf ist denn Ingwersirup?

Neugierige Frage von Linda71 Na!

Vom 29.01.2007 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003

Nee, tut er nicht. Jedenfalls nicht mir.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 27.03.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greenivy Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute!

Überlege mir, die nächsten Tage mal Ingwersirup herzustellen, falls ich im Laden nicht gleich welchen finde.

Eine Frage: Was bedeutet denn 3dkg Zitronensäure?
Was genau ist mit Zitronensäure gemeint und was mit 3dkg?
Oder steh ich jetzt auf\'m Schlauch?

Bitte um Aufklärung!

Schönen sonnigen Tag wünscht

greenivy

Vom 28.03.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!

Eigentlich gibt es diese Einheit nicht. Wenn man diese Einheit jetzt aber so nimmt, dann sollten es 0,3 kg sein (Dezi ist ein Zehntel von); also 300 g Zitronensäure. 300 g Zitronensäure??? *SCHREI*!!! Jajaja, was auch immer! Das glaube ich nicht!!!

Inzwischen habe ich einen interessanten Link ausgegraben. Schau mal hier Lachen

LG, Linda71

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: