Sind eigentlich alle Teesorten kalorienfrei??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
schwarzer Tee hat ja null Kalorien. Mich würde mal interessieren wie es bei den anderen Teemischungen ist, wenn man diese einfach nur mit heißem Wasser herstellt und ziehen lässt? Also normal zubereitet und keine weiteren Süßungsmittel beifügt. Früchtetee, Vanilletee, Kräutertee u.s.w Und es gibt ja auch Teemischungen mit Erdbeer-Sahne oder Schoko-Vanille etc. Alles null Kalorien oder nahezu null Kalorien? Oder doch versteckte kalorien enthalten??? Lieben Gruß, Anna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Hallo,
grundsätzlich sind alle Tee´s kalorienfrei (ist ja quasi aromatisiertes Wasser). Wie das mit z.B. Erdbeer - Sahne Tee aussieht, weiß ich nicht ganz genau, aber ich vermute, auch der ist kalorienfrei. Schließlich ist die \"Sahne\" mit Sicherheit nur ein Aromastoff, und damit kalorienmäßig zu vernachlässigen. Und auch die Mini-Schokostückchen in manchen Schokotees können nicht wirklich was ausmachen, denke ich! \"Kalorienfreie\" Grüsse Binchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anna: und dann kommt es natürlich darauf an, was Du selber noch zusätzlich dem Tee zufügst....
Aber Schokotee, wo gibt es denn den? Und wie schmeckt der? Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
@ binchen: dankeschön für die Aufklärung @ Andreas: na, ich meinte doch pur, also nur den Tee!!! Den Schokotee gibt es in Teeläden , ich habe ihn aber auch schon mal (als Teebeutel) im Supermarkt gesehen. Schau am besten mal hier im Alkoholfreie Getränke Forum, da gibt es schon einige Threads zum Thema Schokoladentee.... LG und guten Rutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
Früchtetee ist nicht wirklich kalorienfrei. Kommt aber wohl auch auf die Sorte an. Grüner, SChwarzer, Roibusch und Mate sind meines Wissens aber kalorienfrei. Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
ich denke auch, daß sie kalorienfrei sind, der Geschmack wie Erdbeer usw. wird ja künstlich zugesetzt meiner Meinung nach Chemie pur von daher sicher ohne Gruss myram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo Anna,
die Teesorte spielt dabei keine Rolle, solange Du ihn pur trinkst... LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2011 |
Auf den meisten Tee's sind die "Nährwerttabellen" abgedruckt, also auch die Kalorienmenge pro Beutel.
So hat ein Beutel Hagebuttentee 6kcal, zum Beispiel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2007 |
Früchtetees werden ja aus Früchten hergestellt und Früchte enthalten nunmal Zucker. Deshalb wird ein Teil des Zuckers beim ziehen des Tees auch in das Wasser übergehen und der Tee somit nicht zu 100% kalorienfrei sein. Dank Evechens Hinweis habe ich mal nachgesehen und eine Tasse Hagebuttentee enthält ca. 1,4 g Kohlenhydrate und davon sind 0,8 g Zucker. Andere Früchte enthalten sicher noch mehr Zucker und in manchen Früchtetees finden sich ja auch Gummibären wieder. Die meisten Geschmacksrichtungen kommen aber von Aromen, die den Kaloriengehalt auch kaum hochtreiben werden. Von den Kalorien ist das aber sicher noch viel besser, als Säfte oder Limonaden.
Grüner Tee, schwarzer Tee oder Kräutertees werden bestimmt auch ein paar Kalorien enthalten, aber sicher weniger als Früchtetees. Die werden alle aus Blättern hergestellt. Wenn ich nun an die Photosynthese denke, bei der auch (Trauben)zucker entsteht, so müsste in diesen Blättern nach meiner Überlegung doch auch etwas Zucker enthalten sein. Alles in allem sind diese Kalorien sicher zu vernachlässigen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Also (ungesüßte) Früchtetees können maximal soviel Zucker (und damit Kalorien) enthalten, wie in einem Teebeutelchen oder in dem Löffelchen losen Tee sind, das sind pro Tasse weniger als 2 Gramm. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2011 |
Hi,
ich glaube auch, dass alle Teesorten Kalorien frei sind, aber ich würde dir raten die Tees zu verzerren, die keiner Aroma enthalten, weil Aromas sehr ungesund sind. LG, Emma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo,
habe gerade mal auf meinen Tees nachgeschaut. Auf den losen: keine Angaben; auf den Beuteltees: Früchtetees ca. 2-4 Kcal pro Beutel; Kräutertees ca. 1-3 Kcal pro Beutel. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Reine Früchtetees sind nicht ganz frei von Kalorien. Aber die vielen aromatisierten Tees enthalten oftmals Schwarztee und Aromen. Die sind kalorienfrei. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
und wieso sind 3 oder 6 Kalorien von Belang? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube es ging um die
LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Anna,
auch wenn Früchtetee die ein oder andere winzige Kalorie enthält (bei zwei Teebeuteln auf einen Liter weniger als 10 kcal), kannst du davon ohne schlechtes Gewissen, die ein oder andere Tasse/ Kanne genießen. Also -> Prost! Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme immer vier auf einen Liter... aber auch das ist keine Kalorienbombe. LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine