neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kombucha zum 3. --> i.A. für 06onkel

Vom 14.11.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Clarissa,

dein Wunsch sei mir Befehl!

Hier also der neue Kombucha-Thread zu dem alle Kombucha-Züchter und Schlürfer natürlich wieder herzlich eingeladen sind.

Eine Anregung würde ich noch gern äußern:
Bitte, liebe Schreiber, gebt euren Beiträgen treffende Namen, dann haben es die Leser des Threads leichter, die Antworten auf bestimmte Fragen zu finden.

...und hier geht es zum Thread Kombucha zum 2.

Liebe Grüße
eure Loedel-Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2005 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Loedel-Lilly,

Viele lieben Dank für dein Helfen *ups ... *rotwerd*, kann doch besser Kinder erziehen als mit PC und Co Lächeln

Hoffe wir werdfen hier wieder einen regen Ausstausch haben!!!

Viele liebe Grüße von Clarissa(die nicht so das Talent mit PCs hat) ...

Vom 14.11.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
*ups ... *rotwerd*schieb noch schnell ein \"n\" hinterher *ups ... *rotwerd*

LG Clarissa *ups ... *rotwerd*

Vom 14.11.2005 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Kombuchagetränk zu sauer - Traubenzucker als Zuckerersatz

Zitat Beginn
Du kannst auch einen Teil des Zuckers durch Traubenzucker ersetzen. Dann wird weniger Essigsäure gebildet.
Zitat Ende

Halle Weleda, und hallo alle

Ist es dann nicht gleich,
. . . . . . . ob ich den Ansatz einfach früher ernte,
. . . . . . . oder Einen Teil durch Traubenzucker ersetze?
Bleibt von dem Traubenzucker nicht verköstigte Teil in Getränk zurück? Jajaja, was auch immer!

Welche Info hast du dazu. Laß uns bitte teilhaben. Vorschlag / Idee

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 15.11.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weleda Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2005
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen Lächeln

Der Haushaltszucker setzt sich ja aus Traubenzucker und Fruchtzucker zusammen. Durch den Traubenzucker wird dann im Kombucha Gluconsäure gebildet und durch den Fruchtzucker die Essigsäure. Darüber steht auch etwas in dem Buch von G.W.Frank. Ich habe das Buch leider (noch) nicht, aber ich habe im Netz einen Auszug daraus gefunden:

Verschiedene Wissenschafter stellten Versuche an, bei denen sie den
Rohrzucker (Saccharose) durch andere Zuckerarten ersetzt und geprueft
haben, wie sich diese beim Kombucha-Gaerprozess verhalten. Ich stelle die
Ergebnisse von Henneberg (1926), Hermann (1928) und Wiechowski (1928)
gegenueber, soweit die Autoren zu den verschiedenen Zuckerarten Angaben
machen:

- Rohrzucker
Henneberg: \"Wird am meisten gesaeuert\",
Hermann: \"Wird in Gluconsaeure und Essigsaeure verwandelt\",
Wiechowski: \"Es bilden sich Essigsaeure und Gluconsaeure in annaehernd
gleicher Menge\".

- Chemisch reiner Traubenzucker
Hermann: \"Wird zum groessten Teil in Gluconsaeure verwandelt\",
Wiechowski: \"Bildet fast ausschliesslich Gluconsaeure\".

- Mannit (ist neben Glucose und Fructose zu 70 bis 90% in Manna enthalten,
in schlechten Qualitaeten oft nur 30%, laut Hager 1970)
Henneberg: \"Wird sehr wenig gesaeuert\",
Hermann: \"Wird nicht veraendert\".

- Fruchtzucker (Fructose, Laevulose)
Henneberg: \"Wird sehr wenig gesaeuert\",
Hermann: \"Aus Laevulose wird fast ausschliesslich Essigsaeure gebildet.
Der Anteil an fluechtigen Saeuren ist verschwindend klein. Gluconsaeure
konnte in keinem Falle nachgewiesen werden. Die gebildeten Haeute sind
sehr dick, gelblichweiss und tragen knospenartige Auswuechse.\"
Wiechowski: \"Es wird fast ausschliesslich Essigsaeure gebildet.\"

- Milchzucker und Malzzucker (Maltose)
Alle drei Autoren stimmen darin ueberein, dass diese Zuckerarten nicht
oder fast nicht gesaeuert werden. Trotz reichlicher Pilzvegegation bzw.
guenstigem Wachstum der Bakterien entstehen keine entsprechenden Saeuren.

Auch Danielova (1954), die nach langen Untersuchungen zu dem Ergbnis
gekommen war, dass Stoffwechselprodukte des Kombuchapilzes eine
antibakterielle Aktivitaet besitzen, testete verschiedene Zuckerarten. Die
russische Autorin stellte fest, dass \"die Ansammlung antibakterieller
Stoffe auf Naehrboeden mit Glucose (Traubenzucker) und Saccharose
(Rohrzucker) groesser ist\" und weniger deutlich auf Naehrboeden mit
Laevulose (Fruchtzucker), obwohl letzterer gut von den Hefen vergaert
wird.

Ich habe auch in der Mailingliste auf kombu.de etwas darüber gefunden. Dort schreiben einige Kombubesitzer, dass Sie 50% Traubenzucker und 50% Haushaltszucker nehmen um nicht so einen Dominanten Essiggeschmack zu haben.

LG Weleda

Vom 16.11.2005 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Weleda,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Er ist wahrscheinlich sehr aufschlußreich. -- Aber, ich glaube, ich nehm alles zurück: Ich möchte doch lieber nicht so einen detaillierten Bericht! Das verwirrt mich nun total! BOOOIINNNGG....

Zitat Beginn:
Durch den Traubenzucker wird dann im Kombucha Gluconsäure gebildet und durch den Fruchtzucker die Essigsäure.
Zitat Ende.

Also von Gluconsaeure weiß ich, das es in größeren Mengen abführend wirkt, und einen sauren Geschmack liefert.

Aber, ist das bei Essigsäure nicht auch so?

Ich denke, das hier mal wieder >>> DIVERSE <<< Versuchskandidaten ans Werk müssen.

...und anschließend bitte nicht nur über den Geschmack, sondern auch über das Körperverhalten berichten.

Oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 28.11.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moselkerl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, meine kleinen Erfahrungen mit Kombucha!

Schon einige Wochen setze ich alle 10 Tage meinen Kombucha wieder an. Den Ansatz hatte ich für ganze 1,99 EUR über ebay ersteigert. Es war ein Stück, etwa so groß wie ein Honigglasdeckel und etwas Flüssigkeit. Als Gefäß habe ich einen Keramik-Rumtopf verwendet, der innen dunkelglasiert ist. Das Gefäß fasst etwa gut 3 Liter. Also wurden 3 Liter grüner Tee gekocht, 5 Minuten ziehen lassen und 300 g Zucker sofort eingerührt. Diese Lösung wurde so lange stehen gelassen, bis sie etwa 30 Grad warm war. Der Kombuchaansatz wurde mit etwa 1/2 Liter Kombuchaflüssigkeit hineingegeben. Der Topf wurde in meinen Heizungsraum gestellt, der etwa ständig 20 Grad Raumtemperatur hat. Abgedeckt habe ich den Topf mit einer Stoffserviette, die vorher sehr heiss gebügelt wurde. Sie wurde mit einem Gummiband am Rand des Topfes befestigt. Nach 8 Tagen hatte sich der Kombucha als etwa 5 mm dicke Schicht, so gross wie die Oberfläche war schon neu gebildet. Beim Herausnehmen befand sich unter dieser Schicht noch immer in der gleichen Größe der gekaufte Kombuchaansatz.
Die Flüssigkeit wurde durch ein Plastesieb gegossen und in gut gereinigte Rotweinflaschen, also dunkle Flaschen mit Korken, gefüllt. Die Flaschen mit dem Kombucha wurden kühl gestellt. Es schmeckt wunderbar. Bei jedem neuen Ansatz hatte sich schon wieder ein neuer Kombucha gebildet.
Ich nehme an, die Temperatur von 20 Grad und die Keramiktöpfe sind besonders gut geeignet. Inzwischen setze ich für meine Familie alle 10 Tage schon 9 Liter Tee an. Da ein Rumtopf innen eine weiße Glasur enthält, konnte ich feststelle, dass in diesem Topf der Kambucha besonders gut sich vermehrt. In jedem Topf entsteht während der 8-10 Tage immer wieder ein vollständiger Kombuchaansatz, so wird er schon in den Nachbarhäusern unseres Ortes angesetzt. In den Flaschen kommt es ebenfalls zur Bildung neuer Kombucha, ganz klein und durchsichtig und so gross wie der Hals der Weinflasche.
Heute öffnete ich eine Flasche mit Kombucha aus der letzten Woche, nach der Abfüllung etwa 8. Tag. Die Flasche war über Nacht im warmen Zimmer verblieben; es knallte und perlte wie Sekt. Wunderbar spritzig und angenehm in der Säure. Meiner Familie schmeckt der Kombucha nun besser als der feine Riesling, der hier bei uns im Moseltal überall wächst.
Kombucha ist unser Hausgetränk geworden.

Andreas OH TANNE...

Vom 28.11.2005 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnatterinchen401 Küchenjunge

Mitglied seit 09.06.2005
779 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo alle,*ups ... *rotwerd*
habe lange nicht mehr gepostet... Muss jetzt erstmal wieder ein bisschen lesen...
Dann werde ich auch mal wieder mehr schreiben....
Versuchskaninchen mit Traubenzucker meldet sich zur Stelle*hackenzusammenknallt*
LG

\"\"

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

Vom 28.11.2005 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Stehn Se lockel, Velsuchskaninchen,

mich zielt auch nul del Lang eines Velsuchskaninchens. Alleldings teste ich gelade mit Milchzuckel. Delzeit bin ich abel gänzlich ohne. Hab schon Entzugselscheinungen. Hatte meinen Kombu mit meinem Elkältungstee angesetzt, und den dann (ehel velsehentlich) übel Nacht stehen lassen. Das Elgebnis wal glauenvoll abschleckend bittel. *uahhhh* *schüttel*

*zentimetelmaßband abschneide* Noch 5 Tage, dann gibt\'s endlich wiedel was zu schlülfen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Andleas
Helzlich willkommen. Schönel Belicht. Abel walum hast du im eBay gezockt? 2 € (also nul 4 DM) fül etwas, das man eigentlich geschenkt bekommt? BOOOIINNNGG.... -- Na ja, velbuche es untel Lehlgeld. Na!

Liebe Glüsse
Loedel-Lilly

Vom 28.11.2005 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)

musste doch ein wenig schmunzeln,war deine Tastatur kaputt oder habe ich was mit den Augen?

Ich muß mir wohl den Thred hier abonnieren,da du ihn für mich aufgemacht hast,werde ich ja nicht automatisch benachrichtigt.....

Hallo Andreas,
schade das du Geld gegeben hast für etwas, was ein Geschenk der Natur ist...wünsche dir dennoch weiter soviel Freude damit..wenn man/frau das os ließt geht einem das Herz auf Lächeln

Wünsche eine gute Adventszeit und liebe Grüße Clarissa ...

Vom 28.11.2005 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moselkerl Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die nette Begrüßung. Ja, bin in ebay schon oft gut bedient worden. Doch die Geschenke bekommt man wohl eher in diesem Forum. Habe diese Homepage ja erst vor kurzer Zeit entdeckt, doch schon den 12 Löffel-Kuchen und Ruck-Zuck ausprobiert. Es hat alles super geschmeckt. Doch Hefeteig ohne GEHEN, war nur für Semmelmehl verwendbar. ( Oh, doch in die Semmelknödel für die Microwelle kam er noch, war also doch noch ein Genuss)! hechel... Küsschen Andreas

Vom 29.11.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Guten Tag, meine Lieben,

nein, Clarissa, deine Augen waren es nicht. Auch nicht meine Tastatur. Es war ein Schreibfehler, der sich witzig las. Dann sind die Pferde mit mir durchgegangen, und ich hab mich zu dieser kleinen Eselei hinreißen lassen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Anschließend wollte ich mich wegwerfen vor lachen. Bei jedem durchlesen von Neuem. Ich konnt\' mich überhaupt gar nicht mehr einkriegen, so hat es mich amüsiert.

@ moselkerl
also, das >> [Zitat Beginn] Ja, bin in ebay schon oft gut bedient worden. [Zitat Ende] meinst du doch sicherlich im negativen Sinne, oder? Ich hab eher die Erfahrung sammeln dürfen, das es gerade dort sehr, sehr schwer ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Um so mehr freut es mich, das du trotz des eigenen Kombuchakaufes zur traditionellen Weitergabe zurück gekehrt bist. (Möchte ich doch stark hoffen.)

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 29.11.2005 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)

gehört zwar nicht zum Thema ,aber trotzdem...ich amüsier mich auch.
Danke für diesen wunderschönen Moment!

Viele liebe Grüße Clarissa ...

Vom 02.01.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manjana1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2006
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zusammen,

seid Jahren mach ich nun schon mein Lieblingsgetränk Kombucha! Dachte eigentlich ich sei ein alter Hase was das Kobubrauen angeht *ups ... *rotwerd*....weit gefehlt- Seid längerer Zeit lese ich hier begeistert mit, und nun bräuchte ich einen Guten Rat von den Kombubrauern hier? Ich weiss nicht warum dieser jetzt auf einmal schimmel ansetzt???? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Ich hab äußerst sauber gearbeitet, hab ihn abgedeckt und gewartet. Aber schon nach einem Tag hat er so grauschleier bekommen der sich über den ganzen Pilz geschoben hat - wie schrecklich - soll ich den Pilz abwaschen oder doch lieber Entsorgen? Aber dann hab ich keinen mehr Welt zusammengebrochen

Falls hier jemand ist, der gerade Kombunachwuchs hat, ich würde gern eines davon adoptieren - leider hab ich mir keinen Eingefroren, und nun bin ich wieder auf der Suche nach nem Gesunden Kombu??

liebe grüsse manjana

Vom 02.01.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo manjana,

du kannst noch so sauber arbeiten. Manchmal passiert es halt. -- Es können Schimmelpilzsporen von Pflanzen /-teilen aufgeweht sein, oder auch dem Tee anhaften. Da kann man nichts machen.

Schimmelschutz
Benetzen Sie vor der Verwendung das Ansatzglas mit Essig (Schimmelschutz). Hat sich dennoch Schimmel gebildet, heben Sie die an der Oberfläche schwimmende Pilzschicht mit zwei Gabeln (oder ähnlichem) vorsichtig ab und spülen Sie den Pilz gründlich ab, lassen ihn dann über Nacht bedeckt in Essig liegen. Am nächsten Tag können Sie ihn wieder in den Tee geben. Die Flüssigkeit braucht also nicht weggeschüttet zu werden, es sei denn, der Schimmel hat bereits grosse Teile der Pilzoberfläche befallen. Auch dann ist der Pilz selbst nach Essigbehandlung wieder verwendbar. (Keine Angst, so schnell passiert da nichts, denn der Pilz ist recht widerstandsfähig gegen fremde Pilzkulturen.)

Solltest du einen neuen brauchen, dann schicke mir eine KM mit deiner Adresse.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 02.01.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manjana1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2006
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
....nochmal ich.....

schadet Früchtetee dem Kombu (bzw. der Simbyose) des Pilzes?? Die Frage beschäftigt mich seid Tagen. Ich hatte gelesen das man nie Früchtetee oder aromatiesierte Teesorten nehmen solllte da sich sonst über längere Zeit hin, die Simbyose des Pilzes verändert.

Stimmt das denn?

Ich nehm gern Jasmintee für meinen Kobu und misch in manchmal mit Rooibushtee Vanille. Schmeckt echt lecker....ich muss sagen schmeckte echt lecker.... Welt zusammengebrochen

würde mich echt mal interessieren??

Vom 02.01.2006 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo,

alle natürlichen Aromastoffe machen dem Pilz nichts aus, doch alle KÜNSTLICHEN Aromen schaden dem Tee.

In den seltensten fällen benutzen die Teehersteller natürliche Aromen. Deshalb solltest du mit Tees wie \"Rooibushtee Vanille\" vorsichtig sein. Würden die Aromastoffe nicht auch chemischer Basis hergestellt sein, sondern auf natürlicher Basis sein, so würden die Herrsteller damit werben, und es GANZ GROß AUF DIE PACKUNG DRUCKEN !!!!

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 02.01.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina_K Smutje

Mitglied seit 17.09.2005
180 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo an alle,

ich stöbere (uns schmökere) nun schon seit mehr als einer Stunde in Sachen Kombucha in den Threads - und bin total begeistert!

Bisher habe ich immer das fertige \"Zeug\" aus der Packung/Flasche gekauft, aber da nervt es mich, dass bei fast allen Sorten Süßstoffe drinnen sind, denn die mag ich garnicht. Habe kürzlich endlich einmal eine Sorte ohne gefunden und davon gleich 15 Liter gekauft, denn vor allem mein Mann \"säuft\" dieses Getränk unheimlich gern. Im vergangenen Sommer habe ich schon einmal daran gedacht, Kombucha selbst herzustellen, aber in den beiden Reformhäusern, wo ich nachgefragt habe, gab es keinen Pilz (eine Mitarbeiterin in einem Geschäft wußte gar nichts mit \"Kombucha\" anzufangen - Seufz BOOOIINNNGG....). Danach habe ich es im allgemeinen täglichen Rummel ehrlich gesagt wieder total vergessen. Da ich seit einiger Zeit aber wieder einen totalen \"Fimmel\" für Selbstgemachtes habe (habe eigenen Sauerteig-Ansatz, backe Vollkornbrot und Ciabatta, koche meine Gelees (z. B. Holunder-Apfel, Johannisbeer, Schwarzkirsch) selbst, usw.), hat dieses Forum mich dazu animiert, doch den Gedanken an die Kombucha-Produktion wieder aufzunehmen.

Aber nun kommt mein Problem: Ich habe noch immer keinen Pilz!
Und da dachte ich mir, ob es nicht irgendwo in diesem Lande vielleicht einen lieben Menschen gibt, der .... Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn jemand solch ein \"Kind\" für mich übrig hätte!

Ansonsten: Danke für dieses tolle Thema und die schönen Beiträge; ich habe heute zwar zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzen Mal hier zu Kombucha nachgelesen.

Liebe Grüße
Martina

PS: Ein gutes und glückliches neues Jahr an alle! hechel...

Vom 03.01.2006 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Martina,

herzlich Willkommen in unseren Reihen!

Eine KM ist unterwegs und ich wünsche dir hier auch weiterhin viel Freude und Spaß beim Stöbern(und im selber machen bist du genau richtig hier)

Mit ganz lieben Grüßen Clarissa ...

Vom 03.01.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manjana1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2006
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ach ja.......dass hatte ich ganz vergessen vor lauter schimmel-auf-pilz *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Euch allen ein gesundes, gesegnetes, friedvolles neues Jahr!!!

Einen ganz lieben Dank an Loedel-Lilly von der ich demnächst ein kombubaby bekomme ***freu***

und falls noch jemand Erfahrungen zu meinem Problem mit nicht vorhandener Kohlensäure im Kombucha hat, freue ich mich sehr diese zu Erfahren...

ganz liebe grüsse aus Ulm

manjana ... OH TANNE... ... OH TANNE...

Vom 04.01.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Alle miteinander,

auch ich wünsche euch ein schönes neues Jahr.

@ manjana

Es ist sehr wahrscheinlich, das du deinen Teepilz mit dem künstlichen Vanillearomastoffen so zugesetzt hast, das er nun die Widerstandskraft verlor. Ein geschwächter Pilz mit geschädigtem Immunsystem kann nicht mehr so aktiv sein wie zuvor.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 13.01.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina_K Smutje

Mitglied seit 17.09.2005
180 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Clarissa,

Dein Pilz ist heute angekommen! Ganz herzlichen Dank dafür!

Ich habe ihm gleich einen schönen Tee gekocht, der jetzt abgekühlt ist und gleich werde ich ihn in sein neues Reich geben.

Nochmals, vielen lieben Dank und viele Grüße
Martina

Vom 14.01.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Martina,

freu mich ,das der Pilz gut angekommen ist...hatte schon leichte Bedenken, er würde nicht heil ankommen... Welt zusammengebrochen

Aber jetzt weiß ich , das alles gut gegangen ist!

Wünsche dir viel Freude und melde dich ruhig hier mal wieder zu Wort!

Vom 21.01.2006 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina_K Smutje

Mitglied seit 17.09.2005
180 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Clarissa,

es hat geklappt!!! hechel...

Der erste Kombucha ist in Flaschen und ruht im Kühlschrank. Mein Mann ist ganz begeistert!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Früher hat er häufig den gekaufen Kombucha getrunken. Aber er ist \"bekehrt\" - den in Flaschen
und Packungen brauche ich nicht mehr zu kaufen, so seine Meinung.

Wir haben jetzt auch schon weitergeplant und ausgerechnet, welchen wöchentlichen Verbrauch
wir haben werden. Da hoffe ich dann, dass bald ein Baby \"abfällt\"...

Liebe Grüße
Martina

PS: Unser Kombu-Pilz hat auch einen Namen bekommen. Wir dachten, wenn er schon bei uns mit im
Haus wohnt, soll er auch einen Namen haben - uns so haben wir ihn \"Doc Perfect\" getauft.

Vom 22.01.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Martina,

kann mich deinem Mann nur anschließen, der gekaufte Kombucha (aus den Geschäften) kann gar nicht schmecken. Wenn man einmal den lebendigen Kombucha getrunken hat, weiß wovon wir reden.

Schön, das er bei euch so toll aufgenommen wird...lach...ne mein Pilz hat keinen Namen...aber o.k.

Bis bald und weiterhin viel Erfolg... und Doc Perfect...den Namen hat er verdient!

Viele liebe Grüßen Clarissa ...

Vom 02.02.2006 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallochen meine Lieben,

hier hab ich einen auch für euch interessanten Bericht zu Schimmelpilzbefall / Fruchtfliegen / Trauermücken geschieben.

Liebe Grüße
eure Loedel-Lilly

Vom 07.02.2006 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SheilaMcLane Tellerwäscher

Mitglied seit 07.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

finde dieses Forum klasse und habe mich nun den ganzen Vormittag durchgelesen.

Eine Frage blieb mir allerdings offen:

Wie viele TeeBEUTEL verwende ich für Kombucha pro Liter?

Normalerweise nehme ich 4 Teebeutel für einen Liter Tee (zum so trinken). Muss ich die Menge für Kombucha erhöhen?

Liebe Grüße
Sheila

Vom 07.02.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallöchen ihr,

ich hab jetzt ein Pilzchen Lachen und die ganze Leserrei hier bringt mich ganz schön durcheinander Jajaja, was auch immer!. Aber ich bin ja auch bissel blond. Na!

Mein Pilzchen schwimmt jetzt seid Samstag in einer Roibuschtee und Zuckermischung. Er schwimmt oben. Im Gegenteil zu dem was ich sonst so gelesen hab ist mein Pilz (den ich übrigens von Ebay habe) rot und nicht gelb oder beige. Er fängt jetzt gaaaaaaaanz langsam an sich zu senken.

In meiner Beschreibung steht drinn, ich könnte ihn je nach Geschmack gären lassen. Dann, den alten Pilz wegtun und mit dem neuen weiter machen BOOOIINNNGG..... Ich dachte aber, ich könnte einfach bisschen Flüssigkeit herrunternehmen, so nach 8 Tagen und schütte einfach ne neue Mischung drauf?

Aber jetzt versteh ich nix mehr, ich glaub ja nicht das sich in acht Tagen schon nen neues Pilzchen bildet, auch wenn ichs ihm wirklich bequem gemacht hab.

Bitte helft mir mal Welt zusammengebrochen

Grüße Michèle

Vom 07.02.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallochen SheilaMcLane,

erst einmal herzlich willkommen hier. Man rechnet 3 bis 5 g Tee auf den Liter (siehe Mengenangabe Teepackung), und bitte daran denken: Tee mit künstlichen Aromen (Valille, ecpp.) oder sehr Aromaintensive Teesorten (Minze, ecpp.) lassen den Kombucha absterben.

@ Sternl,

auch dir ein herzliches Willkommen hier. Hab bitte ein wenig Geduld, laß deinen neuen Mitbewohner in aller Ruhe reifen. Das heißt: Er kann ruhig im Halbdunkel stehen. Zu viel Licht schadet nämlich dem Wachstum des Pilzes. Hast du ihn am Fenster stehen, dann lege ganz einfach ein Geschirrtuch locker über das Glas. Und vor allem, laß ihn in Ruhe stehen!!! Schuckel nicht das Glas oder öffne nicht die Abdeckung!!! Laß ihn einfach in aller Ruhe machen!!!

Geht ein Pilz unter, und es bildet sich ein neuer, dann hast du anschließend 2 Pilze. Der untergegangene Pilz wird auch im neuen Ansatz nach 8 bis 12 Tagen (je nach Raumtemperatur) wieder auf Tauchstation gehen. Das hat etwas mit den Gärgasen zu tun, die sich wohl bei einem wachsenden Pilz unter der Oberfläche bilden, und ihn auf der Oberfläche schwimmen lassen. Nur wenn der Pilz nicht abgespült wird, und ganz, ganz vorsichtig aus dem glas genommen wird, besteht die Möglichkeit, das er weiterhin obenauf schwimmt. Auch wenn Gase im Pilz eingeschlossen sind.

Viele liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 07.02.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
O herzlichsten Dank Lilly,

aber nun glaub ich hab ichs versaut, weil von künstlichen Aromen stand da nix und ich glaub das in meinem Roibusch künstliche Aromen drinn sind. Welt zusammengebrochen

traurige Grüße Michèle

Vom 07.02.2006 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Sternl,

du glaubst ??? Das steht auf der Verpackung des Roibusch-Tees, was drinnen ist. Wenn Roibusch / Vanille oder Roibusch / ... darauf steht, dann ist er aromatisiert. Leider sind das in der Regel chemische Aromen, also Gift für deinen Kombucha.

Ich würde den Pilz so bald als möglich herausnehmen, und neu ansetzen. Da du vermutlich keine Ansatzflüssigkeit mehr hast, kannst du ihn mit 2 EL frischer Zitrone (pressen und durch ein Sieb gießen) und Tee ansetzen. Dann wird er es schon überstehen.

Erzähl mal, wie es gelaufen ist.

Grussi
Loedel-Lilly

Vom 07.02.2006 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo Lilly,

ja ich glaub, weil ich es grad nicht schauen kann, da ich auf arbeit sitze mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.

Und ich nicht wusste das das den Pilz tod macht. Naja also ich fische ihn heute wieder raus und versuch ihn mal zu regenerrieren. Ich halt Dich auf dem Laufenden.

LG Michèle

Vom 07.02.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lilly,

danke für das nette Willkommen und die rasche Antwort.

Aromatisiert ist der Tee nicht (Hagebutte-Hibiskus). Kann ich diesen Tee pur nehmen oder sollte ich noch schwarzen oder grünen Tee untermischen (mag eigentlich beide nicht sonderlich zum Heulen) ?

Liebe Grüße
Sheila

Vom 08.02.2006 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo SheilaMcLane,

ja, man kann Fruchttee benutzen, sollte ihn aber 3 Min. mitkochen lassen, um evtl. vorhandene Schimmelpilzsporen abzutöten.

Bei grünem Tee schmeckt der fertige Kombucha leicht nach Birne.

Ich rate gern dazu, es doch mit grünem Tee zu versuchen. Zumindest so lange, bis du einen 2. Pilz gezogen hast, und mit dem 2. Pilz kannst du dann experimentieren.

Zu Beginn habe ich meinen Kombucha stets 1/3 mit Selter \"verdünnt\" und einen Schubs Obstsaft hinzugefügt. Mach ich auch heute noch gern, denn ich \"sauf\" Unmengen von dem Zeug.

Grussi

Vom 08.02.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lilly,

vielen dank für die rasche Antwort.

Liebe Grüße
Sheila

Vom 08.02.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallöle Lilly,

ich hab gestern den Rettungsversuchs meines Pilzes gestartet und zwar mit grünem Tee. Hab meinen Pilz mit Zitronensaft beträufelt, wie Du mir gesagt hast.

Im Gegensatz zu dem ersten Ansatz, schwimmt der Pilz jetzt unten und nicht oben. Ob der nun schon dahin ist? Wie stellt man das denn fest ob er Tod ist na dann.... Er hat aber noch bissel säuerlich gerrochen *ups ... *rotwerd*.

LG Michèle

Vom 08.02.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Nein Michèle,

ich habe nicht geschrieben: \"betreufeln\", sondern \"Da du vermutlich keine Ansatzflüssigkeit mehr hast, kannst du ihn mit 2 EL frischer Zitrone und Tee ansetzen.\", und was das \"abtauchen\" anbelangt, so habe ich erst kürzlich darüber geschrieben.

Liebe Grüße von der sich die Haare raufenden
Loedel-Lilly

Vom 08.02.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hach Lilly,

brauchst Dir nicht die Haare raufen Lachen, ich habs schon so gemacht wie Dus geschrieben hast. Nur leider hab ich immer wenig Zeit zu schreiben und zu lesen, da ich ja auf Arbeit bin Na!

Liebe Grüße von der Michèle die sich schämt das sich wegen ihr jemand die Haare rauft. *ups ... *rotwerd*

Vom 08.02.2006 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
*Schweißperlen von Stirn wisch*

Vom 14.02.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallöchen Lilly,

also so wies aussieht hat der Pilz meine Aromatheraphie überstanden Lachen. Auf dem Ansatz ist jetzt oben ein Film (ich glaub ich hab gelesen das soll so sein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh).

Der Pilz steht allerdings senkrecht im Glas, gruslig wie er so vorsich hin treibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Michèle

Vom 14.02.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freut mich sehr, Sternl, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Das er \"schwebt\" hängt damit zusammen, das etwas \"Gas\" im Pilzkörper eingeschlossen sind.

Grussi
Loedel-Lilly

PS: Mein Pilz im glas hat gerade \"Tentakeln\" bekommen. Aber nur an einem sehr kleinen Stück. Das liegt wohl an dem Anteil von schwarzem Tee. Genau weiß ich das aber nicht.

Vom 21.02.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallöchen Ihr,

hab meinen Kombucha am Wocheende probiert und ich muss sagen er war einfach sehr sehr lecker.

Nun kam dabei aber gleich die Frage auf, was ist mit der Haut die oben drauf schwimmt? Wird das evtl. ein neuer Pilz oder kann ich die mit abschöpfen?

Mein neuer Ansatz, hat jetzt wieder eine Haut gebildet, bei der nächsten Ernte würd nun gern wissen was ihr mit der Haut macht.

LG Michèle

Vom 21.02.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallochen Sternl,

schön, das er dir mundet.

Die \"Haut\" ist der neue Pilz. Seine Dicke hängt von folgenden Faktoren ab: Teesorte, Zuckermenge, Helligkeit (wachstumsfördernd ist eher nicht so hell), Temperatur und ZEIT.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 21.02.2006 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo Lilly,

danke für deine Antwort. Also lasse ich die Haut drinn und werde ein Pilzbaby züchten Lachen.

Liebe Grüße Michèle

Vom 21.02.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallochen und NEIN meine Liebe,

jedenfalls, wenn du möchtest, daß das Baby noch an Dicke zunimmt. -- Dann mußt du (am besten mit einem sehr sauberen Pfannenheber) ganz vorsichtig versuchen, das Baby auf einen Teller zu heben (den Heber darunter liegen lassen, und in diesem Falle nicht abspülen.

-- Warum? Das Baby ist noch zu dünn, als das sich in dem Pilz schon Gase eingeschlossen hätten. Deshalb wird er abtauchen. Tut er das, macht er zwar trotzdem tollen Kombucha, wird aber nicht mehr dicker.

2. Möglichkeit: Du läßt ihn abtauchen, und züchtest auf dem 2. Glas einen dickeren Pilz indem du ihm mehr Tee, mehr Zucker, mehr Zeit, aber etwas weniger Licht gibst als üblich. (nicht so hell stellen)

Grussi
Loedel-Lilly

Vom 21.02.2006 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo Lilly,

also das mit dem Telle hab ich jetzt nicht kapiert, was isst der denn da?

Die zweite Möglichkeit leuchtet mir ein, das werd ich mal versuchen und mit mal ein zweites Gefäß besorgen. Küsschen

Liebe Grüße Michèle und danke für deine Geduld Na!

Vom 21.02.2006 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
or ne die Fehler....bitte überlesen *ups ... *rotwerd*

Vom 22.02.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich bin neu hier, wie ihr sehen könnt ...
Auch ich bin ein ebay opfer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenund blutiger anfänger mit kombucha und auch kefir und wasserkefir..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
ich habe also einen riesen pilz bekommen, brav 1,5 l reinen grünen sencha gekocht, jede menge zucker reingetan, ich glaub 7 el BOOOIINNNGG....
und nach 6 tagen geerntet.nun lecker ist für mich was andres... Verdammt nochmal - bin stocksauerer schmeckt wie saurer tee....er perlt nicht...also was mach ich falsch??? Jajaja, was auch immer!

bitte helft mir.... Welt zusammengebrochen

Vom 22.02.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Besos,

herzlich willkommen hier. Wieso denn eBay-Opfer? Erzähl doch mal.

Du hast also einen Pilz bekommen, ich nehme mal an, auch Ansatzflüssigkeit, und offenbar eine Anleitung. Ohne dir zu nahe zu treten, hast du die Anleitung denn richtig gelesen?

Du brauchst ein großes Gefäß. Es muß die ganze Flüssigkeit und den Pilz aufnehmen können!

Auf JEDEN Liter Wasser brauchst du
....... 5 g Tee,
....... 80 bis 120g Zucker,
und 100 ml Ansatzflüssigkeit.

Nach 6 Tagen ist der Kombucha nicht fertig. Er braucht bei ca. ?20°C mindestens 8 Tage, eher aber 10 Tage. Ist es kühler braucht er länger. Nur im Hochsommer ist er möglicherweise schon nach 6 Tagen fertig. Erzähl uns bitte etwas genauer darüber. Ja?

Hallo Sternl,
sorry, hab dich überlesen. Ich meinte, du sollst ihn auf einen Teller tun, nicht abspülen, damit die \"tragenden Gasbläschen nicht abgespült werden, dann sehr, sehr vorsichtig auf den neuen Ansatz geben. Okay Wichtige Frage

@ Alle,
wo sind eigentlich all die anderen Fragen-Beantworter abgeblieben. *und die Mutter blicket stumm in dem ganzen Thread herum*

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 22.02.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo Daniela,

der Andreas hat den Nagel auf en Kopf getroffen.

\"Deine Kombucha ist ein lebender Organismus, genau wie du auch. So, wie du nicht jeden Tag gleich reagierst, tut es die Kombucha ebenfalls nicht.\"

Allerdings MUSST du nun deshalb nicht auf schwarzen Tee umsteigen. Grüner Tee ist schon ganz okay.

Der Unterschied besteht darin, das der grüne Tee etwas milder im Ergebnis ausfällt, der Schwarze etwas herber und auch säuerlicher. Ferner habe ich bemerkt, das der Pilz bei Verwendung von schwarzem Tee viele \"Hefefäden\" bildet. Dieser Anblick ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Es sieht aus, wie eine tote Qualle im Glas. BOOOIINNNGG.... Allerdings, da er mehr Hefen bildet, mosiert er auch mehr.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 23.02.2006 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallöchen Lilly.

Or ich bin aber o dusselig na dann... da hätte ich durchaus auch selbst drauf kommen können. Naja am Wocheende ernte ich das zweite mal, dann werd ich das mit dem Pilzkind in Angriff nehmen 11.11.11:11

Liebe Grüße Michèle

Vom 23.02.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo@,

ich lese hier schon fleissig mit,aber mir scheint Loedel-Lilly in den Antworten doch kompetenter zu sein. Küsschen

Bin leider aus vielerlei Gründen nicht in der Lage mich so intensiv mit dem Kombucha auseinanderzusetzen, wie es manch ein anderer kann.

Daher ziehe ich hier meinen Hut vor all die intensiven Gespräche.

Bin aber nach wie vor dabei,keine Sorge! Na!

Ich gehöre eher der Sorte Genußmensch an, der ansetzt und trinkt *ups ... *rotwerd*

Bitte schreibt trotzdem fleissig weiter,den dadurch lernen auch andere diesen tollen Pilz kennen!

Mit ganz lieben grüßen von Clarissa(die ein ganz doller Fan von Loedel-Lilly ist) ...

Vom 23.02.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Ja, ja, *lächel @ Clarissa*

\"ein ganz doller Fan von Loedel-Lilly\" hm? Ganz geschickt aus der Affäre gezogen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer! Dabei bist du immer viel, viel geduldiger mit den Leutchen als ich es je sein könnte.

@ Sternl,
Ich verzeih dir -- aber nur, wenn du uns das Lied von der Sesamstraße singen kannst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das sing ich nämlich auch immer, wenn mich Leutchen so was fragen wie, was ich mit \'nem Teller mein\'. Na! Leider kenn\' ich den Text nicht so genau. -- na dann...

Grussi, ihr Lieben, ich muß nun wieder weitermachen.

Ach so, eines noch wollt\' ich euch erzählen: Hab gestern \'nen Strauß Blumen bekommen (per Mail), von einer Frau, die meinen Eintrag in der Kombuchabörse gefunden hat. Diese Börse finde ich toll. Da kann man sich eintragen, um den interessierten Leuten mitzuteilen, das man ihnen einen Kombucha abgibt. Dann müssen die sich nicht auf irgendwelche Händler einlassen.

Vom 23.02.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lilly,

Opfer meine ich in dem sinn, dass auch ich um andere zu zitieren, in die tasche greifen musste für etwas was man sonst geschenkt bekommt...nee nee, flüssigkeit war ausreichend dabei, und ne lange anleitung.also ich bin nicht reingefallen oder so....ich bin jetzt im besitz eines weithalsgärballons von 10l.... BOOOIINNNGG....darin ligen se nu beide....das baby was sich bei mir nach 5 tagen in einer stärke von mind. 5mm entwickelt hat hab ich heut in ein 5 liter gefäss getan...wieder mit sencha, 100 gr zucker, und kalt werden lass ich den topf mit tee in der wanne mit kaltem wasser, das geht am schnellsten...tja, so schlieren wie ungeheuer bilden sich in beiden gläsern wie verrückt....und auch immer babys an der oberfäche,nur perlen tuts halt nicht...hmm, ich warte mal ab.sie stehn im wäschezimmer, einer aufm fensterbrett, bei runterglassenen rolläden, und der andre weil riesig, aufm regal.da drin ist recht warm, mind. 23°nach allem was ich so gelesen habe sind das doch alles in allem recht vernünftige vorraussetzungen...oder?
liebe grüsse und danke dass ihr euch so lieb kümmert um neulinge *ups ... *rotwerd* Jajaja, was auch immer!

Vom 24.02.2006 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Besos,

ich glaube du tust zuwenig Zucker rein.

Meiner liebt es pro Liter Tee 80-100gramm Zucker zu bekommen.

Klingt viel, ist es aber nicht.

Er braucht schon ne gewisse Menge an Zucker um überhaupt arbeitet zu können.

Vergiss mal die gängigen Aussagen von wegen Kalorien und so.

Zucker ist Energie!

Und auch die Arbeitszeit berücksichtige mal, lasse ihn einfach mal 10 Tage stehen(er muß sich ja auch mal an das neue Arbeitsklima gewöhnen Na!)

Ansonsten dürfte er sich bei dir recht wohl fühlen!Wünsche dir da ein gutes Händchen.

Vom 24.02.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenhab mich falsch augedrückt, die 100 gr zucker sind natürlich nicht in dem 5 l glas, sondern pro liter drin, also eigentlich 500 in dem glas, nun beser? *ups ... *rotwerd*

tja auch heute noch kein einziges perlchen, nichts, nur jede menge schlier und glibber......

ich lüfte auch täglich mehrmals das zimmer, damit er frische luft hat........

liebe grüsse daniela

Vom 24.02.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weleda Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2005
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen Lächeln
@Besos: Es soll helfen (was das Perlen angeht), wenn man dem fertigen Kombucha 1/2 - 1 Tl Zucker in die Flasche gibt, und das Ganze dann fest verschlossen an einem warmen Platz nachgären lässt.

LG Weleda

Vom 24.02.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für Daniela Lachen

Wenn\'s net sprudelt, mach doch eine Kombucha-Edelsprudel-Schorle. Dann sprudelt \'s doch ganz sicher. hechel...

Grussi

Loedel-Lilly

Vom 24.02.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
*ups ... *rotwerd*prima, mach ich mich direkt zum clown hier.... *ups ... *rotwerd*

danke an weleda für den tip....
auch an lilly Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.02.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
übrigens, tag 2 und noch kein perlchen...in keinem der gläser, bei mind. 23-25°.....phhh Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 24.02.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Meine Güte, Besos,

entschuldige bitte. Kann ja nicht ahnen, das du SO dünnhäutig bist. Inzwischen ist dir mehr als einmal geraten worden, den Dingen ganz einfach mal ihren NATÜRLICHEN LAUF zu lassen. Rom ist auch net an einem Tag erbaut worden, oder?

Und übrigens, je wärmer er steht, desto mehr kannst du das Pech haben, das er dir umkippt.

Schönes WoEN
Gruß
Loedel-Lilly

Vom 25.02.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
was heisst umkippt? ich meine wie genau äußert sich das?woran erkennt man das der kombuch schlecht ist, im sinne von verdorben?
ach, soo dünnhäutig bin ich doch nicht, ich scherzte doch auch nur.....und ja ich warte ....übrigens, es sind bläschen an der oberfläche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
danke lilly und auch dir ein schönes wochenende, ich geh wieder in den dienst heut abend....12 h BOOOIINNNGG.........denke an alle die frei haben... Lachen

Vom 25.02.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Daniela,

ich denke auch einfach , er braucht noch ein bisschen. Na!

Wie lange hast du ihn schon?

Wie groß und wie dick ist er?

Weißt du, ich frage einfach,weil ich denke ,das er vieleicht auch nur noch zu jung ist.

Und super ,das du auch Spaß verstehst, ist doch lustiger so!

Wünsche dir trotz das du arbeiten mußt ein schönes Wochenende!

Mit ganz lieben Grüßen Clarissa ...

Vom 25.02.2006 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
hallo clarissa,

also ich hab ihn so 2 wochen, er ist ca 15cm im durchmesser und fast 2 cm dick, rosa....ich bekam noch einen 2. dazu ebenso in den grössen,und beide liegen nu im 9 l glas BOOOIINNNGG....
ich nehm heute mal, achnaja, morgen dann nachm dienst aus der klinik so ein essensthermometer mit, ich mess mal die temp. im glas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenwäre doch mal interessant oder?

so ihr lieben kombuchacracks, schöne zeit euch allen

und furchtbar liebe grüsse an clarissa Küsschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.02.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Daniela,

...hmm , ne ganze menge Flüssigkeit für zwei junge Hüpfer Lachen

Da sie noch sehr jung sind, würde ich dir echt empfehlen ,ihnen einfach Zeit zu gönnen.

Das heißt, mach weiter so ,aber lasse ihnen 9 bis 10 Tage zum vergären.

Dann dürfte das Ergebniss eintreten ,was du so ersehnst Lächeln

Bis bald und liebe Grüße Clarissa ...

Vom 26.02.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besos Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
also , wissenschaftlicher bericht,

21,1 ° c in glas mit 5 l, perlen an der oberfläche, baby drauf und das mit nem selbstgezogenem baby von ca 5mm

glas 9 l 20,4 °C haut drauf, perlen drunter.

das klingt doch ganz anständig oder?

nochmal die frage wie riecht und sieht gekippter kombucha Aus? ejee was ne grammatik in der frage....also ich lass ihnen klar zeit, nur wenn man wie ich keine ahnung hat ist man doch schnell verunsichert.vorallem wenn man nicht weiss wie das getränk eigentlich so schmecken sollte.......

danke clarissa für deine geduld mit mir ...

schönen sonntag euch allen, ich geh wieder was für unsere geselschaft tun...

in diesem sinne...alles liebe daniela

Vom 26.02.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weleda Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.03.2005
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen Lächeln

Da der Fred mittlerweile auch schon soooo lang ist, habe ich einfach mal den ,, Kombucha zum 4. ,, Fred aufgemacht.

LG Weleda

Vom 26.02.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
LächelnHallo Weleda,

sei mir nicht böse,aber ich antworte Daniela noch in diesem Thread(den ich noch nicht als so lang empfinde *ups ... *rotwerd*)

Liebe Daniela,

wie Kombucha umgekippt schmeckt ,weiß ich gar nicht.

Hatte mal einen sehr jungen, der nur süß schmeckte,ohne irgendwie zu perlen.

Dann hatte ich mal einen der ziemlich nach Hefe schmeckte(dem war es wohl zu warm geworden, wie eingeschlafene Füße)

Ein andernmal schmeckte er ziemlich sauer(stand aus vergesslichkeit meiner selbstfast 18 Tage)

Der war so sauer, das es schon an Essig grenzte, aber perlig bis zum geht nicht mehr.

Nun ich denke umgekippter Kombucha, ne das gibt es wohl nicht.

Der Kombucha ist und bleibt eine recht lebendige Sache.

Das er mal so oder so schmeckt , hat einfach ziemlich viele Faktoren für sich.

Mal ist die Raumtemperatur nicht immer gleich, mal schwankt der Zucker,mal ist es ein anderer Tee, mal ist der Kombucha abgespült worden, mal verjüngt worden, mal ist die Flüssigeit mehr oder weniger(das was er umzusetzten hat)

Wie du siehst, ist es Wissenschaftlich ohne Ende.

Wer Zeit und Lust hat , beschäftigt sich eingehend damit, und das ist gut so.

Also her mit euren Berichte!

In diesem Sinne mit ganz lieben Grüßen Clarissa ...

Vom 26.02.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

06onkel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2004
835 Beiträge (ø0,3/Tag)
*ups ... *rotwerd*Hallo,

schiebe noch ein \"n\" bei Berichte hinterher

LG Clarissa ...

Vom 26.02.2006 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo ALLE,

hallo Daniela, hallo Clarissa,

was ich mit \"umkippen\" meine ist, wenn er zu lange zu warm gestanden hat, und muffig riecht und schmeckt. Eigentlich bin ich gar nicht recht in der Lage, dieses Geschmacks-ERLEBNIS wiederzugeben.
Muffig bis faulig, fade und irgendwie ölig im Geschmack.

Ich hab das im Urlaub erlebt. Ich hatte diverse Kombuchaflaschen und 2 Pilze dabei. Die Pilze habe ich vor Ort angesetzt. Sie mochten wohl das Wasser dort nicht.

Die Pilze haben sich daheim nach zwei und 3 Ansätzen wieder erhohlt, und wieder ganz normal geschmeckt.

Die selbe Geschmacksnuance, allerdings nicht ganz so heftig, habe ich erlebt, als ich meinen Pilz bekam. Er war bei sehr warmen Wetter unterwegs, und mußte sich auch erst akklimatisieren.

Ich hoffe, etwas zur Erklärung beigesteuert zu haben.

So, dann auf Wiedersehen im nächsten Thread
Kombucha zum 4., wo es dann hoffentlich so munter weitergeht.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 09.03.2006 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wollte mal kurzen Zwischenbericht geben und eine neue Frage stellen:

mein Pilz wächst und gedeiht. Bin mittlerweile von der Produktionsmenge von einem Liter auf stolze 2,5 Liter angestiegen und habe gerade heute 3 Liter Tee für die nächste Ansetzung gebraut.

Nun meine Frage: kann ich statt Zucker auch Honig oder braunen Kandis nehmen? Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Sheila

Vom 11.03.2006 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mara27 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

wo bekomme ich den so ein Pilzchen her???

Oder hätte jemand einen abzugeben???

Alles liebe

Mara

Vom 16.07.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmax Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,

ich habe seit kurzem auch einen kombucha pilz, jetzt nach 5 tagen konnt ich nichtmehr warten und hab mal mit nem löffel probiert.... und das nicht schön.... hatte einen hauch von essig eszenz.... kann es sein das ich zuviel tee und oder zucker genommen habe?

also ich hab einen liter tee gemacht,
4 el grüner tee
250 gr zucker

also ich meine besteht die möglichkeit das der deshalb nach essig schmneckt? und was soll ich jetzt machen, nach 5 tagen trinken oder länger warten, aber da wird der essig geschmack bestimmt noch heftiger oder?

Vom 27.07.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngoS Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi, ich habe heute dieses Forum gefunden weil ich in meiner Flasche Kombucha flocken habe.
Ich bin erfreut dieses gefunden zu haben!

Nun möchte ich mir mein Kombucha natürlich auch selbst machen. Aber wie?
Kann ich mir einen \"Pilz\" selbst von null lauf züchten?
Was ist euer Lieblings-Rezept?

Ingo

Vom 29.11.2006 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
Hallo,

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig hier bitte keine Einträge mehr machen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

und hier geht es weiter zum Kombucha zum 4.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

All de me kennt, gev Gott dat se me gönnt.

Vom 29.11.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Licht aus.

LL

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: