Limonade
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
In den Filmen sieht man immer, dass die Leute Limonade selber machen. Hat da jemand evtl.ein schönes Rezept? Liebe Grüße Honny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
Hallo Honny,
meine Mutter hatte mir, als ich noch klein war, im Sommer etwas gemacht, das man heute wohl als selbstgemache Limonade bezeichnen würde. Eine Zitrone ausgepresst, Wasser (Leitungswasser) dazu und Zucker nach Geschmack, das war dann wohl Zitronenlimonade. Himbeersirup kann man ebenfalls mit Leitungswasser, etvl. auch mit Mineralwasser mit Kohlensäure, auffüllen. Ich finde das ist die einfachste Art Limonade zu machen. Vielleicht gibt es auch noch welche unter uns die Limonade professioneller zubereiten. LG MOnika 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika.
Vielen Dank erstmal. Falls noch jemand Rezepte hat? Liebe Grüße Honny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo Honny
Die abgeriebene Schale von einer und den Saft von sechs Zitronen mit einem Liter Wasser und 50g Zucker verrühren und kühlen. Später noch frische Minze nach geschmack dazugeben. G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Weleda.
Dankeschön für den Tipp. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo Honni,
So ähnlich wie Weleda mache ich die Limonade auch - Du solltest aber eine Prise Salz nicht vergessen, da die Limonade nach längerem stehen sonst bitter wird. Du kannst die 6 Zitronen auch durch Limetten (8 Stück ersetzen). Da mein Freund Diabetiker ist, machen wir das ganze meist mit einer Mischung aus Fruchtzucker und Natreen. Den Zucker oder Fruchtzucker am besten vorher in 100ml heißem Wasser auflösen! Und Eiswürfel ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön MFD.
Liebe Grüße Honny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Das klingt wirklich gut.
Aber ich finde es schade, dass die Limonade dann keinen Sprudel hat :( Liebe Grüße mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
in der Datenbank gibt es ein tolles Zitronenlimonade-Rezept von Stina73, da wird Sirup für Limonade hergestellt, der mit Sprudeligem Wasser aufgegossen wird Ich mache davon immer eine leckere Abwandlung mit Limetten (suuuper erfrischend, eisgekühlt ein Traum): auf 500 ml Wasser und 500g Zucker 7 Limetten (Biolimetten) oder, wenn keine Biolimetten zu bekommen sind, einfach geriebene Zitronenschale aus dem Tütchen nehmen. dazu 25g Zitronensäure. Erst wird das Wasser zum Kochen gebracht, am schnellsten geht es mit dem Wasserkocher.Das gieße ich dann in einen Topf mit dem Zucker, der Zitronenschale und der Zitronensäure und rühre so lang, bis sich alles gelöst hat. Wenn alles abgekühlt ist, Gebe ich den Limettensaft dazu. Das wird dann in Flaschen gefüllt und zieht über Nacht durch.... genial!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Jenny, Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen
Ansonsten geht das gleiche auch mit anderen Sirups; aktuell bietet sich ein leckerer Holudnerblütensirup an ... Rezepte gibt´s hier schon mehrere ... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hi !
Rezept für 0,5 l Glas! 1 cl Zuckersirup (zu gleichen teilen wasser und zucker kochen) 2 cl Zitronensaft 6 cl Anannassaft Chrush Eis Shaken und mit Mineralwasser Auffüllen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
@ Allegro: Ohh, verzeih mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Honny .... schau mal hier **Hausgemachte Limonade** oder hier **klick mich** gibts nen Thread dazu ! Grüße vonner doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi@, es geht auch jeder selbstgemachte Sirup, wie Holunderblütensirup, Löwenzahnsirup, Veilchensirup, Wiesensalbeisirup, Wichelsirup (Maigrün der Tanne), Fliedersirup Wadmeistersirup Pfefferminzsirup oder viele mehr........................... man kann aus so vielen Wildkräutern einen Sirup herstellen, nach Machart von Löwenzahnsirup, oder Holundeblütensirup und die schmecken dann auch noch. Oder Saft aus frischen Beeren, wie Erdbeeren, Heidelbeeren Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Birnen, Äpfeln usw. Die Beeren in den Entsafter rein und fertig. Mit Wasser oder Selter auffüllen. Natürlich genen auch noch die gemüse, wie Karotten, Kohlrabi, Sauerkrautsaft usw. Wie ihr seht muss man nur Ideen haben, dann hat man immer Abwechslung drin im Geschmack der getränke und die meisten kann man sich selber machen. Viel Spaß beim probieren VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2005 |
Wow, Kräuterjule, lad mich ein, möchte ich alles mal probieren.....
liebe Grüsse Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2006 |
Hi @,
ich trinke so gerne Ingwer/Zitronen-Limonade. Hat denn jemand dazu ein vollständiges Rezept? Ich habe in der Datenbank nur den Ingwersirup gefunden und dieser ist leider auch nicht lange haltbar. liebe Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hi,
Tschuldige für das ausgraben dieses alten Threads, aber als großer Limonadenfan habe ich schon sehr viele Limonaden ausprobiert. Das Problem mit dem fehlenden Sprudel kann man mit Natriumhydrogencarbonat (zb. Bullrich Salz oder Kaiser Natron). Im Ergebnis ensteht Kohlensäure. Ich weiß das meine Oma so vor den "Fanta-Zeiten" Limonade gemacht hat. Ein einfaches Rezept wäre z.B. : 4 cl Limettensaft 8 cl Zitronensaft 4 tl Zucker zusammen in 1/2 Liter Flasche, mit Wasser auffüllen und gut durchschütteln. dann 1/2 tl besagtes Natron/Soda Pulver hinzugeben und die Flasche schnell schliessen, da einem sonst die Limo entgegen springt. Dann kalt stellen. Hält sich so auch einige Tage im Kühlschrank. Muss aber jeder selbst probieren. Wer es noch sprudeliger mag kann noch Weinsteinpulver hinzugeben, um noch mehr Säure zu haben. Diese Kombi ist der Grund warum Brause so abgeht. Viel Spass!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Susanne,
Ingwer solltest Du immer frisch verwenden, auch wenn es laestig ist, es lohnt sich: Ingwer schaelen und in einen Cocktailschaker reiben (1 EL/ 300 ml Drink) Nach Belieben Zucker, Sirup und etwas Zitronen oder Limetten saft zugeben. Mit viel Eis schuetteln und in ein Glas abseihen, dann mit Mineralwasser auffuellen. Wenn Du etwas Eiweiss vor dem Schuetteln dazugibst, bekommst Du eine Schaumkrone, wie bei einem Gin Fizz! Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Holunderblütensirup
wer kenn eine Bezugsquelle im Norden für Holunderblütensirup vielen Dank im voraus....... mfG......Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
Eine Limonade lässt sich aus frisch gepresstem Ananasaft herstellen,
0,33 l Ananassaft, gibt es bei mr, mit etwas Crash eis auffüllen etwas frischen Lemonensaft dazu fertig, ganz erfrischend gesund und sehr sehr lecker! gruß christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2008 |
Hier unser Limonadenrezept. Ich versuche einfach einmal Angaben für kleine Mengen. Man braucht aber ein bisschen Ausrüstung und das Resultat ist ganz leicht alkoholisiert. Dafür hat die Limo aber auch Kohlensäure.
Man braucht: Großes Einmachglas mit neuem Gummiring bzw. für größere Mengen, eine kleine Plastiktonne mit Deckel und metallenem Verschlußring (Typ UN-Norm-Tonne. Die Kleinsten fassen so etwa 30 Liter. Bitte unbedingt eine neue Tonne kaufen, die lebensmittelecht ist und keine gebrauchte. Diese Tonnen werden auch zum Lagern von Chemieprodukten verwendet. Oft findet man neue Tonnen im guten Landwirtschaftsmarkt oder im Laden für Winzerbedarf) Saubere Bügelflaschen mit neuen Gummiringen zum Abfüllen und lagern Das Verfahren ist ganz einfach. Hier beschreibe ich es einmal für Holunderblüten: Für 5 l benötigt man: Etwa 70 große Holunderblüten (nicht waschen, nur abschütteln, damit die kleinen Insekten runterfallen) 2 schöne große Bio-Zitronen (unbehandelt) in Scheiben geschnitten 750 gr Zucker Zuerst die Holunderblüten und die Zitronen im Glas aufschichten und dann mit Wasser übergießen, bis sie zugedeckt sind. Das Glas gut verschließen und alles ca. 1 Woche an einem sonnigen Ort ziehen lassen. Jetzt die Blüten und die Zitronen abgiesen, das Glas gut reinigen und dann den gut mit dem Zucker vermischten Abguß wieder einfüllen. Das Glas verschließen und alles noch einmal ca. 1 Woche in der Sonne Gären lassen. Je nach Geschick und Glück hat man einen leckeren Holundersprudel mit feinen Kohlensäurebläschen. Man muß alles jetzt nur noch in die Bügelflaschen abfüllen und aufrecht an einem dunklen Ort lagern (Achtung, wenn die Flaschen liegen oder stark geschüttelt werden passiert das Gleiche, wie bei Schaumweinen. Der ganze klebrige Segen explodiert!) Holundersprudel trinkt man am besten schön kalt. Früher war dieser Sprudel hier bei uns ein bisschen der Sekt der armen Leute und wurde bei Festen und Familienfeiern vorgeholt. Nach dem gleichen System läßt sich auch leckere Limonade mit Kohlensäure aus Melisse, Minze, Mädesüß oder Muskatelersalbei herstellen. Der Alkoholgehalt ist nicht gigantisch. Ich schätze mal so 2-3%. Am besten funktionniert alles natürlich mit der großen Tonne, da diese sich in der Wärme etwas dehnt und damit bei der Vergärung einen zusätzlichen Beitrag leistet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo cornouailles,
dein Rezept hört sich gut an. Ich habe aber noch einige Fragen: Muss der Ansatz immer luftdicht verschlossen werden? Was macht man im Winter, wenn die Sonne nachlässt, wo kann man es sonst hinstellen? Wie lange hält sich die Limo stehend ohne Gefahr? Wenn ich bspw. Orangenlimo machen möchte, kann ich dann einfach statt der Blüten Orangenschalen nehmen? Fängt es dann auch an zu gären? Woran erkenne ich, dass etwas schief läuft und ich den Ansatz wegwerfen muss? So viele Fragen...... LG köcheln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2008 |
Ich hätt da auch noch ne frage !!
Weis jemand wie man ne Limo mit Brombeeren herstellt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
nein aber noch ne´limonade
3 goße zitronen unbehandelt 50gzitronen säure 1kgzucker 1l wasser heiß lg elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
was bedeutet denn mfg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
mfg = mit freundlichem Gruß Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2008 |
Hi,
ich habe noch nie Limonade selber gemacht. Ich trinke zur Zeit öfters Aloha-Lemonade. Die gibt es in drei Sorten (elderflower, mango-lime und grapefruit-orrange). Am liebsten mag ich die Sorte elderflower und direkt danach grapefruit-orange. Die solltet Ihr mal ausprobieren. Frisch, etwas malziger Geschmack, nicht künstlich süß, eifach lecker. Außerdem besteht diese Limonade aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen, ist also auch nicht ungesund ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine