neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tee selber machen

Vom 08.09.2005 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokopudding1502 Küchenjunge

Mitglied seit 08.10.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Ich hab schon die Suche betätigt, aber kaum richtiges gefunden.

Ich würde gerne mal Tee selber machen und hab dazu noch ein paar Fragen. Da ich oft in der Natur unterwegs bin würde ich gerne mal \"unterwegs was mitnehmen\".
Was kann man denn aus Wald und Wiese alles für einen Tee verwenden?
Hab schon gelesen, dass man Brombeerblätter verwenden kann, aber wie schmecken die denn und wann pflückt man die am besten?
Kann man auch Spitzwegerich verwenden? Oder getrocknete Holunderbeeren?

Entschuldigt meine ständige Fragerei, aber hier wird man immer so toll beraten Küsschen

Gute Nacht!

Schoko

P.S: Wäre auch für Links zum Thema sehr dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2005 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo schoko

das kannst du alles zu tee verareiten, ist noch lange nicht alles

echte kamille
schafgarbe
spitzwegerich
holunderblüten (jetzt leider schon zu spät)
weißdorn
brombeerblätter
heidelbeerblätter
labkraut
johanniskraus
pfefferminz
brennessel
schachtelhalm (gewöhnungsbedürftig)
gänseblümchen

am besten um die mittagszeit, wenn es warum und trocken ist.

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 09.09.2005 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

hier eine info -seite über kräuter, du kannst nicht nur tee davon machen.

http://www.kraeuter-almanach.de/

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 09.09.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.10.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wow! Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Links! Ich mache mich heute gleich ans Sammeln Lachen

Grüße

Schoko im Kräuterwahn

Vom 11.09.2005 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo,

viele der von angelika2603 genannten sachen sind eher heilkräuter.
sie sind eigentlich nicht für den ständigen gebrauch vorgesehen.
weissdorn wirkt auf herz und kreislauf und sollte nicht ohne konsultation
eines arztes oder heilpraktikers o.ä. konsumiert werden.

bedenkenlos sammeln und verwenden kannst du brombeer-, himbeer-
und erdbeerblätter. aus brombeerblättern lässt sich durch rösten in der pfanne
eine art tee herstellen, der einem alltagsschwarztee recht nahe kommt und
von nicht-teekennern nicht ohne weiteres als brombeerblättertee erkannt wird.
will sagen: für laien ist er schwer von schwarztee minderer güte zu unterscheiden.
was nicht heisst, dass er schlecht ist.

zu diesen blättern kannst getrocknete äpfel, himbeeren, kirschen, bananen
geben, um ihn geschmacklich aufzuwerten.

auch rosenblüten lassen sich sehr gut damit kombinieren, noch ein wenig
hibiskus, pfefferminze und ein toller tee ist fertig.

um wirklich eine ausgewogene mischung hinzubekommen, brauchst du aber
etwas fingerspitzengefühl und eine genaue waage.
so kannst du ein wenig experimentieren und schreibst dir die abwiegungen
auf, um dann die daten vom besten ergebnis schwarz auf weiss zu haben.

des weiteren kannst du die blätter mit einem hauch etherischer öle
verfeinern, z.b. orange, mandarine, zitrone, bergamotte etc.

auch lemongras eignet sich gut als beimischung, und zwar getrocknet und
frisch.

dann noch:
kakaoschalen (gibts in der apotheke)
getrocknete schale unbehandelter zitronen und orangen
rosinen
sultaninen
zimt
pfeffer
chili
piment
nelke
koriander
fenchel getrocknet
basilikum getrocknet
petersilie

schachtelhalm im übrigen muss man kalt ansetzen und am besten
über nacht ziehen lassen, dann erhitzen und schluckweise trinken.
ist für haustees nicht geeignet und wird man in \"normalen\" teemischungen
auch nicht finden.

falls du noch fragen hast, bitte gern Lachen

beste grüße!

Vom 11.09.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.10.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Waldkönigin, du bist klasse!

Hab noch ne Frage zu den Brombeerblättern: Erst trocknen und dann rösten (?) oder gleich in die Pfanne damit? Hba nämlich schon welche getrocknet und wollte heute nen Tee davon machen, bin schon richtig gespannt.

Wie mischt man denn am besten? Also nimmt man sich beispielsweise Brombeerblätter (als Grundstoff) und mischt ein wenig Gewürz oder Früchte dazu oder nimmt man einfach soviel von jedem wie man will? Etwas unverständlich meine Formulierung...

Vielen lieben Dank!

Schoko

Vom 12.09.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

hallo schoko,

vorab: die jetzigen brombeerblätter sind zu lederig, die kannst
du nicht verwenden. pflücke sie nächstes mal ende des frühjahrs,
wenn die blätter noch jung, aber schon ganz entfaltet sind.

dann waschen und 1 tag im schatten trocknen lassen.
dann einen wok erhitzen und die blätter hineingeben, hitze
reduzieren und bei minimaltemperatur immer wieder wenden
bis sie dunkel werden und getrocknet sind. aber achtung! aufpassen,
das nichts anbrennt und verkohlt. dann zum abkühlen auf ein blech geben,
wieder in den wok und rösten, wieder auf blech und abkühlen usw...

die procedur sollte 2-3 mal wiederholt werden hintereinander.

falls ich mich verquer ausgedrückt habe, melde dich nochmal.

grüße!

Vom 12.09.2005 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.10.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Waldkönigin!

War schon verständlich deine Anleitung Lachen Nur schade dass die Blätter jetzt nicht geeignet dafür sind.
Hab aber gestern einfach mal aus Interesse nen Tee aus meinen gesammelten und getrockneten Blättern gemacht und fand ihn gar nicht schlecht, allerdings nur mit Zucker, ohne war\'s irgendwie komisch...

Grüße

Schoko

Vom 12.09.2005 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
hallo schoko,

um die procedur mal live zu sehen, kannst du das ja testweise
mit einer handvoll blätter jetzt machen.
aber sie sind halt schon arg lederig und nicht mehr so schön wie
im frühjahr/frühsommer.

auch blätter von schwarzer johannisbeere sind klasse und kommen
gut in selbstgemischten tees. allerdings pflücke auch diese, wenn der
busch noch keine oder gerade erst früchte angesetzt hat. dann sind sie
am besten.

gutes gelingen!

Vom 20.10.2007 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adari Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2007
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schoko,

Bei mir gint es viel Tee zu trinken. alles selbst gesammelter. Ich trockne Brennnessel ( im Frühjahr wenn die Pflanzen noch ganz klein sind, wenn sie größer sind soll der Wirkstoff raus sein. Schlackt den Körper aus.), Lindenblüten und Hagebutten (hat sehr viel Vitamin C).
Tee aus Hagebutten und Lindenblüten zusammen gekocht schmeckt sehr gut, wärmt gut durch und ist auch sehr gesund.
Kann ich jedem empfehlen.
Wenn ich bedenke wieviel Gift wir aufnehmen. Fast jeder Tee wird geschwefelt, damit er nicht verdirbt. So finde ich es doch besser wenn ich meinen Tee selber sammle und ihn selber verarbeite.
Nun habe ich das große Glück am Waldrand zu wohnen und mich der Natur zu bedienen. Ich finde es aber gut, daß die meisten Menschen wieder zurück zur Natur kommen.
Bedenke auch, daß du aus Hagebutten und Schlehen auch gutschmeckende Marmelade, Weine und Liköre machen kannst. Da kann ich aber nicht mit Rezepten dienen.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg.

LG Adari

Vom 22.10.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
Guten Abend, Waldkönigin! Bin gerade auf Deine Tee-Threads gestossen. Da ich als chronisch Kranker sehr Lächeln YES MAN viel Magen-Darm-Tee trinken muß, sind Deine Ausführungen sehr hilfreich, um Abwechslung in meine Getränke-Schublade zu bekommen. Danke!
klausdewittene te salutat!

Vom 31.10.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
Guten Abend zusammen,
für einen leckeren Früchtetee mische ich mir selbstgetrocknete Apfelschalen (aus eigenen Äpfeln -fallen ja bei der Verwertung genügend an), Hagebuttenschalen und getrocknete Holunderbeeren zusammen. Wenn´s mir danach ist, süße ich mit Honig, ansonsten ungesüßt -und das Schmuddelwetter kann mir nichts mehr. Lächeln
LG Marjolly

Vom 02.03.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi-de-Gree Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ich wollte wissen was ich für Apfeltee für zutaten nehmen kann und wann ich die sammenl kann

Vom 15.09.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

expert14 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Andi-de-gree ich habe gelesen , dass man nur die apfelschalen nur trocknen muss . Nach dem trocknen einfach in ein tee sieb geben und mit wasser aufgießen. Wenn es dir zu sauer ist gebe einfach ein bischen honig in den tee Lächeln

Vom 15.09.2010 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.717 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Na, ob er die Antwort noch liest?
Schließlich war Andi seit seiner Frage nicht mehr hier

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 30.09.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommy78 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi.

Ein super Thema. Jetzt werd ich mich beim nächsten Spaziergang viel genauer umsehen. Lächeln

Mal sehn wie mir ein erster Versuch von selbst gemachten Tee klappen wird.

Gruß

Tommy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: