neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie mache ich Holundersaft???

Vom 20.08.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666 Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2005
1.696 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallöchen zusammen,

wie mache ich Holundersaft??
Weiß jetzt nicht ob ich das wort richtig geschrieben habe, hoffe aber das ihr wisst was ich meine.
Denn ich habe gehört das sei ein gutes Hausmittel gegen Fieber.
Ich habe ja noch so nen kleines stöpsel 1 1/2 Jahre alt.
Und da kommt das schon mal vor das er Fieber hat, enn dieses gar nicht runter gehen will gebe ich ihm dann immer ein Zäpfchen.
Aber es währe doch eine gute alternative mal diesen Holundersaft der dann mit wasser verdünnt wird auszuprobieren statt immer zu medikamente zurück zu greifen.

Einen Entsafter oder wie er sich nennt habe ich schon.
Was muß ich den dan weiter machen???
Noch irgendwelche zutaten??? und wenn ja wieviel davon???

Danke im vorrauß.

Lg focus666 Küsschen

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir....
villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an -
wie porzellan.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2005 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robiskatze Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
1.571 Beiträge (ø0,59/Tag)
2 kg Holunderbeeren
500 g brauner Zucker
evtl. 1-2 süße Äpfel
evtl. eine Zimtstange
Die Beeren waschen und von den Dolden \"abstriemeln\" (geht am besten mit einer Gabel). Dann mit ca. einem halben Liter Wasser zum Kochen bringen, damit die Beeren platzen und der Saft austritt. Wenn man möchte, kann man eine Zimtstange und/oder Äpfel mitkochen. Den Fruchtbrei durch ein Baumwolltuch filtern und den so erhaltenen Saft mit dem Zucker aufkochen. Möglichst heiß in saubere vorgewärmte Flaschen füllen und luftdicht verschließen.

Die Beeren sind roh übrigens nicht genießbar, man bekommt davon Bauchschmerzen.

robiskatze

Vom 20.08.2005 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo focus666

schau mal in der Datenbank nach, dort gibt es einige Rezepte für Holunderbeerensaft.
Leider kann ich für dich keinen Link zu den Rezepten installieren Welt zusammengebrochen
Aber es geht auch über die Suche recht gut.

LG

tigga-digga

Vom 20.08.2005 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,19/Tag)

nochmal ich

das könnte auch für dich interessant sein von wegen Hausmittel

www.qualimedic.de/Sirup_saefte.html[/URL]

Vom 20.08.2005 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigga-digga Kaltmamsell

Mitglied seit 23.08.2004
530 Beiträge (ø0,19/Tag)

und nochmal ich die die Welt nicht mehr versteht Jajaja, was auch immer!

Vergiß den ersten Link
hier ist eine andere Adresse

www.praxisbenner.de

lg

tigga-digga

Vom 21.08.2005 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.603 Beiträge (ø1,22/Tag)
Guten Morgen!

Wie man Saft kocht hat Robiskatze schon gut beschrieben.
Ich nehme für 1 Liter Saft jedoch nur 400 g Zucker.
Und es schmeckt auch gut, wenn man 2/3 Holunder, 1/3 Äpfel, Birnen oder Brombeeren mischt.

Viel Spass beim saftln.

Liebe Grüsse
Jawi
11.11.11:11

Vom 21.08.2005 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666 Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2005
1.696 Beiträge (ø0,64/Tag)

Lachen Danke euch allen,
jetzt kann ich ja bald beginnen mit dem Saften Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Lg focus666 Küsschen

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir....
villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an -
wie porzellan.

Vom 21.08.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robiskatze Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
1.571 Beiträge (ø0,59/Tag)
Naja ich nehm auch viel weniger Zucker, weil ich diabetikerin bin. Hatte es nur gut gemeint*grins*

Aber das mit dem anderen Obst mischen kenne ich auch. Und schmeckt voooooooool leckerLächeln
robiskatze

Vom 22.01.2006 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2004
2.375 Beiträge (ø0,87/Tag)
hallo

brauchst einen einkochtopf,

dann ab in den garten, oder solange du kochst ans offene fenster.

und vieeeel geduld.

wenn du den kochtopf hast, holunder, mit wasser gerade bedecken, zucker dazu, und gekocht was das zeug haelt.
nach gut 3 bis 5 stunden hast du den puren saft im topf, und brauchst nur noch abzufuellen.

vor kochende immer wieder mal saft abziehen dann weiterkochen, usw usw usw.

vorsicht, intensive geruchsbelaestigung.

ich hab das letzte mal holundersaftkochen im jahre 1985 erlebt.
danach nie wieder.
sind die bruchstuecke die noch in meiner erinnerung sind.

liebe gruesse
solar55
aus dem fernen peru

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Vom 21.09.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cludia Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achtung / WichtigJetzt hab ich erstmalig den Entsfter meiner Ma für Holunderbeerensaft eingeweiht & frag mich ob man mit dem Absud noch was zaubern kann...hatjemand ne Idee?

Vom 21.09.2006 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tasse Küchenjunge

Mitglied seit 12.05.2005
174 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Cludia,
aus dem Saft kannst du einen Likör oder Gelee machen. Hmmmm, schmeckt lecker.

LG Tasse

Vom 21.09.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cludia Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für den Tip, aber was ich mit dem Saft mache, weiß ich schon! Nur der Absud, also die ausgekochte Restmasse würde ich ungerne einfach wegwerfen...

Vom 25.09.2006 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

Hi,

Holunderbeerensaft steht in meinem Profil.

Aber für deinem \"Stöbsel\" kannst du auch Schwarze Johannisbeerensaft nehmen, um ihn zum fiebersenken, zu nehmen. Oder auch puren Kirschsaft. Der tut es auch, das sind alte Hausmittel von anno duzemal.
Übrigens habe ich noch mehrere Tipps auf meiner HP auf einem Link. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal rein.

VG die Kräuterjule Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: