Wie mache ich Holundersaft???
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Hallöchen zusammen, wie mache ich Holundersaft?? Weiß jetzt nicht ob ich das wort richtig geschrieben habe, hoffe aber das ihr wisst was ich meine. Denn ich habe gehört das sei ein gutes Hausmittel gegen Fieber. Ich habe ja noch so nen kleines stöpsel 1 1/2 Jahre alt. Und da kommt das schon mal vor das er Fieber hat, enn dieses gar nicht runter gehen will gebe ich ihm dann immer ein Zäpfchen. Aber es währe doch eine gute alternative mal diesen Holundersaft der dann mit wasser verdünnt wird auszuprobieren statt immer zu medikamente zurück zu greifen. Einen Entsafter oder wie er sich nennt habe ich schon. Was muß ich den dan weiter machen??? Noch irgendwelche zutaten??? und wenn ja wieviel davon??? Danke im vorrauß. Lg focus666 Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir.... villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an - wie porzellan. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
2 kg Holunderbeeren
500 g brauner Zucker evtl. 1-2 süße Äpfel evtl. eine Zimtstange Die Beeren waschen und von den Dolden \"abstriemeln\" (geht am besten mit einer Gabel). Dann mit ca. einem halben Liter Wasser zum Kochen bringen, damit die Beeren platzen und der Saft austritt. Wenn man möchte, kann man eine Zimtstange und/oder Äpfel mitkochen. Den Fruchtbrei durch ein Baumwolltuch filtern und den so erhaltenen Saft mit dem Zucker aufkochen. Möglichst heiß in saubere vorgewärmte Flaschen füllen und luftdicht verschließen. Die Beeren sind roh übrigens nicht genießbar, man bekommt davon Bauchschmerzen. robiskatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2004 |
Hallo focus666 schau mal in der Datenbank nach, dort gibt es einige Rezepte für Holunderbeerensaft. Leider kann ich für dich keinen Link zu den Rezepten installieren Aber es geht auch über die Suche recht gut. LG tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
nochmal ich das könnte auch für dich interessant sein von wegen Hausmittel www.qualimedic.de/Sirup_saefte.html[/URL] |
||||
|
|||||
|
|||||
und nochmal ich die die Welt nicht mehr versteht Vergiß den ersten Link hier ist eine andere Adresse www.praxisbenner.de lg tigga-digga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Morgen!
Wie man Saft kocht hat Robiskatze schon gut beschrieben. Ich nehme für 1 Liter Saft jedoch nur 400 g Zucker. Und es schmeckt auch gut, wenn man 2/3 Holunder, 1/3 Äpfel, Birnen oder Brombeeren mischt. Viel Spass beim saftln. Liebe Grüsse Jawi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
jetzt kann ich ja bald beginnen mit dem Saften Lg focus666 Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir.... villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an - wie porzellan. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Naja ich nehm auch viel weniger Zucker, weil ich diabetikerin bin. Hatte es nur gut gemeint*grins*
Aber das mit dem anderen Obst mischen kenne ich auch. Und schmeckt voooooooool lecker robiskatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo
brauchst einen einkochtopf, dann ab in den garten, oder solange du kochst ans offene fenster. und vieeeel geduld. wenn du den kochtopf hast, holunder, mit wasser gerade bedecken, zucker dazu, und gekocht was das zeug haelt. nach gut 3 bis 5 stunden hast du den puren saft im topf, und brauchst nur noch abzufuellen. vor kochende immer wieder mal saft abziehen dann weiterkochen, usw usw usw. vorsicht, intensive geruchsbelaestigung. ich hab das letzte mal holundersaftkochen im jahre 1985 erlebt. danach nie wieder. sind die bruchstuecke die noch in meiner erinnerung sind. liebe gruesse solar55 aus dem fernen peru ____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo Cludia,
aus dem Saft kannst du einen Likör oder Gelee machen. Hmmmm, schmeckt lecker. LG Tasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Danke für den Tip, aber was ich mit dem Saft mache, weiß ich schon! Nur der Absud, also die ausgekochte Restmasse würde ich ungerne einfach wegwerfen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi, Holunderbeerensaft steht in meinem Profil. Aber für deinem \"Stöbsel\" kannst du auch Schwarze Johannisbeerensaft nehmen, um ihn zum fiebersenken, zu nehmen. Oder auch puren Kirschsaft. Der tut es auch, das sind alte Hausmittel von anno duzemal. Übrigens habe ich noch mehrere Tipps auf meiner HP auf einem Link. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal rein. VG die Kräuterjule |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine