neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

echte Trinkschokolade zum Frühstück!

Vom 15.08.2005 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

black-brown-white Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, nun bin ich neu hier, aber was Schokolade anbelangt ein Profi und daher möchte ich diesem leider aus der Mode gekommenen Getränk wieder etwas mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
Vorweg: ich meine nicht die billigen Kakaopulver, die man an jeder Ecke kriegt, sondern echte Trinkschokolade, die nur teilweise aus Eßschokolade gebrochen werden kann.
Das Wichtigste ist die Qualität:
Vergessen sollte man die ganzen Pulver, denn die sind entölt und schmecken meist nach garnix, ausser Zucker. Ich meine Trinkschokolade aus Kakaopaste, also der Substanz, die nachdem die Bohne fermentiert, getrocknet und geröstet wurde herusgedrückt wird. Diese zähflüssige Masse wird mit Maismehl, oder Reismehl, etwas echter Vanille und eventuell mit Zucker gemischt und getrocknet.
Für eine gute Tasse braucht man relativ viel dieser Masse und Wasser(original), oder Milch(unsere Gewohnheit).
Die Flüssigkeit aufkochen lassen, die geraspelte echte Trinkschokolade(gibts bereits so zerteilt) mit einem Schneebesen einrühren und gemeinsam ca. 3 mal aufkochen lassen.
Es sollte eine chremige Emulsion entstehen, in der der Löffel beinahe stecken bleibt. Hierfür ist das Reis- oder Maismehl da.
Dann etwas abkühlen lassen, weil durch den hohen Fettgehalt die echte Schokolade lange sehr heiss bleibt. Dann in langsamen Schlucken zu sich nehmen und den Tag voller Energie und Kraft begegnen.
Goethe nutzte diese echte Schokolade für seine Diskurse, Schiller um die Nacht schreibend durchzustehen. Casanova bevor er die Nacht begrüsste.
Es wird langsam Zeit, diesen natürlichen Energietrunk wieder etwas ins Rampenlicht zu rücken!
Schönen Gruß:

bbw

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo...

das klingt sehr gut, Lächeln aber leider auch sehr gewaltig...!!!! traurig

aber, sobald das bikini wetter wieder vorbei ist, werde ich es ausprobieren...

vielen dank und liebe grüße...

robbe Lächeln

Vom 15.08.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo...
das klingt aber gut.... Lächeln (schlechtes gewissen schon etwas leichter....lach)
werde mir deine hompage mal speichern...und schau mich dann mal um...

bis dahin viel erfolg für deine pläne...

lg robbe Lächeln

Vom 16.08.2005 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine123 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2003
470 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo bbw,
da such ich mir grad die Finger wund in CK und Google und wollte hier grad ein Posting mit Rezeptsuche starten und werde gleich fündig. Toller Zufall!! Bei unserem Italiener gibts nämlich auch diese cremeartige echte Trinkschoko (mmmmh lecker!!!) und ich möchte sie auch mal zu Hause genießen. Gibts die überall wo es auch Kaba und Konsorten gibt?

Grüße

Christine

Vom 16.08.2005 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

black-brown-white Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Christine 123, ich denke soweit sind wir noch lange nicht.
Italiener haben sehr gute echte Trinkschokolade und die Franzosen und Spanier auch, aber selbst dort kriegt man die wirklich guten kaum in den Supermärkten.
Hierfür ist einiger Aufwand notwendig, weil man ja dabei stehen muss, immer umrühren sollte, 3 mal aufkochen soll und dann die lange Wartezeit des Abkühlens.
Frag deinen Italiener ob er dir was abgibt, sonst vielleicht in einem sehr guten Schokoladengeschäft, aber kein Arco, Hussel,... Oder du wartest auf meinen Auftritt im Herbst, da kannst du online von zu Hause aus bestellen.
Echte Trinkschokolade ist wirklich extrem vernachlässigt und selbst in den oben genannten ländern keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Spanier sind weltweit diejenigen die am meisten Schokoalde trinken, aber auch dort gibt es viel Schatten.
Immer auf Folgendes achten:

1. keine Fremdfette akzeptieren: jene sind nix anderes als Vortäuschungen
2. nur natürliches Vanille akzeptieren: künstliches Vanillin schmeckt sehr dominant
3. Mais- oder Reismehl zum Eindicken ist üblich
4. Der Kakao sollte auf keinen Fall aus Pulver sein, sondern aus Kakaopaste, im Spanischen und Italienischen als Kakaopasta benannt
Je natürlicher desto besser, sonst sitzt man wieder den falschen Boten auf.
Wir sind es schon so lange gewöhnt Pulverkakao zu bekommen, dass wir mitunter den echten als extremm stark empfinden, was er auch ist. Der viele Zucker in Kaba und das Milchpulver, sowie der ausgesprochen schwache Kakao, machten Kaba zur Nahrungsquelle vieler Kinder und das ohne die ausgesprochen gesunden Inhaltsstoffe des echten.
Kakaopulver wird durch Pressung der Kakaopaste gewonnen, der rest der Pressung ist Kakaobutter, das teuerste Fett. Der entölte Kakao wird alkalisiert und aufgrund dieser physikalischen und chemischen Veränderung hat er wenig zu tun mit dem Ausgangsprodukt und wie gesagt Kakao ist nicht Kakao.
Pulverkakao kommt immer von schwachen Kakaos und hier zumeist aus Afrika.
In Afrika gibt es keine guten Kakaosorten, aber Kindersklaven, die den preis hierfür schön niedrig halten.
Die besten Kakaos kommen aus Venezuela und der Karibik, sowie Madagaskar und Java.
Aber auch da gibt es schlechte, wie gute Kakaos.
Daher nervt mich die Bezeichnung aus Venezuela ziemlich.
Das sagt garnix aus, leider, weil überall Profitgier den edlen Sorten zusetzen kann. Unedle Sorten sind einfacher zu handhaben und viel ergiebiger.
Edelkakao kommt nur im urwaldähnlichem Zusammenhang vor und alle anderen können mit starkem Pestizideinsatz in Monokulturen gezogen werden.
Edelkakaos sind immer ökologisch und nicht edle Sorten selten ökologisch.
Edelkakaos wurden vor 10 Jahren etwa fast vollständig von den nicht edlen Kakaos verdrängt, sprich sie waren fast ausgestorben. Dies hätte auch auf die unedlen Sorten verheerende Auswirkungen gehabt, weil der Kakao ansich so empfindlich ist, dass er immer wieder mit Frischblut versorgt werden muss, zumindest trifft dies auf die meisten Kakaosorten, ob edel, oder nicht zu.
Viel Vergnügen beim Genuß des Echten!

bbw

Vom 18.08.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo bbw,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung wie man echte Trinkschokolade zubereitet Lachen

Echte Trinkschokolade habe ich bei mir in der Nähe noch leider noch nie bekommen, nur Kakaopulver wobei ich das vom Weltladen noch am besten finde. Aber ich werde einmal in Feinkostläden nachfragen.

Dafür gibt es seit einiger Zeit Trinkschokolade von Zotter in mehren Geschmacksrichtungen die man nur noch in heißer Milch schmelzen muß und die sehr gut finde. Aber das ist natürlich eine andere Sache als das von dir oben beschriebene Rezept.

Lg
Monddrache

Vom 17.10.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hungerhab81 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ggw,
könnte ich bitte, bitte, bitte auch zugangsdaten für deine Internetseite bekommen? BOOOIINNNGG....
Interessiere mich auch für die heiße Schokolade. MMMHHH.

Grüße
hungerhab81

Vom 29.06.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisah Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Für die Leute, die zu faul sind das alles auf sich zu nehmen, gibt es folgendes.

Ich habe das rezept heir mal ausprobiert und war begeistert, wollte das ganze aber schneller. Also habe ich bei uns im Extra mal \"Choco Latte\" von Emi gekauft.
Die kann man wahlweise kalt trinken oder auch in der Verpackung erwärmen. Die schmeckt richtig toll!

Vom 06.01.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s4lty Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Zum Gruße! Mein erster Beitrag hier.
Meine Frage: Denkt ihr, man könne "Cioconat" auch im Großhandel erwerben?
Und danke für die Rezeptur.

Vom 09.01.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo es gibt super lecker Trinkschokoladen von der Frima Zotter( leider nur im Internet und ausgewählten läden erhältlich)

gibts in ganz super sorten...

lg magdalena

Vom 13.02.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Trinkpralinés und -schokoladen gibt es wie Sand am Meer im Netz, in allen möglichen und unmöglichen Preisklassen.
Ich hatte mal welche von Coppeneur, Valrhona, ...
Wer nur Kaba und so ein "Gedöns" kennt, erlebt schon bei der traditionellen Zubereitung von schwach entöltem kakaopulver wie es sie in jedem Supermarkt gibt neue Geschmackswelten.
Also auf einen Becher (200ml) 3 Tl Pulver mit etwas kalter Vollmilch glattrühren. Restliche milch zum Kochen bringen und zu der glattgerührten Kakaomasse gebe. Gut umrühren, dann die komplette Mischung zurück in den pott und noch einmal aufkochen. Erst jetzt süßen!

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 13.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knulli  Suppenkoch

Mitglied seit 28.08.2005
1.236 Beiträge (ø0,5/Tag)
Altern ist was für Weicheier!Bette Davis

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: