neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Buttertee?

Vom 01.08.2005 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefesh Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Kennt hier jemand ein Rezept für tibetischen Buttertee? Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo nefesh

bekommst du hier yakbutter? die gehört nämlich dazu. ansonsten ist es salziger schwarzer tee.

lg

angelika

Vom 01.08.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo nefesh,

hab ein Rezept für tibetischen Buttertee gefunden:

Tibetischer Buttertee

Zutaten:
7 Tassen Wasser
1 TL Teeblätter (Darjeeling oder chin. Tee)
1 Tasse Milch
1/3 Tasse Butter
1-3 TL Salz

Zubereitung:
Wasser aufkochen. Teeblätter und Milch zufügen und noch mal aufkochen. Butter und Salz zugeben und 2-3 min köcheln lassen. Abseihen und mit dem Schneebesen aufschlagen bis alles gut vermischt ist.
In einer vorgewärmten Teekanne servieren.

Lg
Monddrache

Vom 12.08.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefesh Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Dankeschoen!!! Lachen

Vom 12.08.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo nefesh

\" wer Buttertee verfälscht in eine trinkbare Abartigkeit , wird niemals das endgültige Nirwana erreichen\"

Buttertee muß in Tibet oder Nepal getrunken werden.
Der Tee ist meist kein tee, sondern Teestaub, weil die meist armen Menschen sich richtigen Tee gar nicht leisten können.
Es kommt eine Handvoll von diesem Staub in einen Kessel, Wasser, Milch und Zucker dazu und dann gekocht. In jedem tibetischen Haus steht immer der Teekessel auf dem Feuer.
Wird nun Tee eingeschenkt, kommt ein Batzen Yakbutter in die Tasse und dann wird mit Tee aufgegossen.

Der Yak ist ein Tier, das nicht unter einer Höhe von 3000 m leben kann. Die Kuh gibt täglich etwa 1- 2 Liter Milch. Diese Milch ist so fett, daß sie meist schon durch ein bisschen schütteln zur Butter wird. Sie ist quittengelb.
Durch das Fett und die Hitze ( zu 99,9 % gibt es keine Kühlschränke in tibetischen Häusern) wird die Butter \"Nullkommanix\" ranzig und bekommt somit einen sehr üblen Geruch.

Nun stell Dir diese Butter in einem heißen Tee vor ............ lass es bleiben ... Du wirst es Dir nicht vorstellen können, Du mußt den Tee getrunken haben. na dann...

Ist man in einem tibetischen Haus zu Gast, wird selbstverständlich IMMER Buttertee getrunken.
Wenn jemand ganz mutig ist, trinkt er das Getränk glühendheiß, weil sehr heiß bekommt man das Gebräu noch einigermaßen runter, erinnert es so doch eher an eine Gemüsebrühe.
Doch dann hat man sich ein Problem \"angetrunken\" ......... leere Tassen werden nämlich sofort wieder nachgeschenkt.
Nun kann man die Tasse auch \"in der Hand rumquälen\" ( um ein Nachschenken zu umgehen) und läßt den Tee somit abkühlen. Wer aber abgekühlten Buttertee runterbekommt, der muß schon einen teflonbeschichteten Magen besitzen. Die Butter schwimmt obenauf wie ein Batzen Staucherfett.

Viel Freude beim Butterteetrinken wünscht laxmy und schickt grüßle

Vom 12.08.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
das ist ein Yak

Vom 12.08.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
*ups ... *rotwerd*

Vom 15.08.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefesh Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen dank fuer all die \"Belehrungen\"... Mir ist schon klar, dass original Buttertee mit Yakbutter zubereitet werden muss und ich weiss auch, wie diese Tierchen ausschauen... Trotzdem Danke.

Das Ding ist, dass ich gegen Ende des Jahres nach Nepal, Tibet und evtl. Bhutan reisen will und dass ich vor diesem Tee schon jetzt einen gewissen Horor habe... Auch deshalb, weil ich von frueheren Asien-Reisen das erwaehnte Nachschenken kenne...
Deswegen wollte ich mich schon mal dafuer wappnen und ganz mutig selbst so ein Gebraeu zubereiten, um meine Mimik beim Trinken evtl. besser in den Griff zu bekommen... na dann...

Wie auch immer, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Land und Leute (und Tee)...

Gruss, nefesh

P.S.: Deine Ausfuehrungen klingen uebrigens sehr verdaechtig nach \"schon dortgewesen\", laxmy - oder? Na!

Vom 18.08.2005 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo nefesh,

ich wollte Dich nicht belehren, ich wollte einfach nur \"das Original\" festhalten.

Und ich will Dich gleich nochmal \"belehren\" Na!
Tibet und Buthan ist im Moment noch etwas problematisch für Einzelreisende.
Nepal ist ok und ein Traum --- wenn Du erstmal aus Kathmandu raus bist na dann...

Zu Nepal : reise alleine (oder mit ein paar Kumpels) NICHT mit einem \"CLUB\". Ist in Nepal absolut kein Problem.

\"Schon dortgewesen?\" --- Ja nefesh, mehr als 20 X

Ich hab mal eine Gruppe in Nepal geführt und einen Abend campten wir an einem Kloster. Ich ging zum Abt um die Erlaubnis einzuholen. Später kamen dann die Mönche in unser Lager und es gab den unvermeidlichen Buttertee. \"Meine Männer\" hatten Gesichtsfarben von leicht grau bis zartgrünlich .
ICH aber bekam keinen Buttertee eingeschenkt. BOOOIINNNGG....
Am nächsten Tag auf dem Weitermarsch kam es dann : ein Mann sagte: jetzt muß ich aber schon mal fragen: WARUM haben die dir keinen Tee eingeschenkt ??????
Antwort: als ich beim Abt oben war habe ich ihm von unseren Plänen, einen 7000er zu besteigen erzählt und erwähnt, daß ich ein Gelübte abgelegt hätte. Bis wir auf dem Berg waren werde ich weder Fleisch noch BUTTER essen ......... und dieses \"Gelübte \" haben die Mönche respektiert.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

grüßle laxmy

Vom 18.08.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
......... übrigens .........

auf den \"Normalrouten\" wird Dir nirgendwo Yaktee eingeschenkt. Die Nepali wissen, daß Europäer etwas Gutes nicht zu schätzen wissen.

Na!

Vom 18.08.2005 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Herjeh, Laxmy - watt is`mir getz übel nach deiner Beschreibung ... \"\" ... für mich hätte es auch etwas weniger lebhaft gelangt ...

Grüßchen
Rince

*** Es isch wies isch! ***
Schwäbisches Sprichwort

Vom 18.08.2005 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nefesh Tellerwäscher

Mitglied seit 01.08.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Nee, das sollte ja nun auch nicht boese sein, vonwegen \"Belehrungen\"... hatte bloss nicht mit so vielen Infos gerechnet, auf eine simple Rezeptfrage hin... Lachen

Wir werden zu zweit fuer drei Monate in einem Kinderheim in Kathmandu wohnen und arbeiten und anschliessend mit zwei Freunden reisen. Ich denke, in der Zeit finden wir auch raus, wie und wohin reisen moeglich ist - wir haben diverse Anlaufstellen und Kontakte vor Ort, da mache ich mir keine Sorgen... Na!
Tibet waere natuerlich toll!!! Mal sehen, was bis dahin ist (wird erst Ende des Jahres aktuell).

... und das mit dem Geluebte ist uebrigens eine supergute und echt sehr diplomatische Idee - klasse! Lachen Lachen

Vom 19.08.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
tjaaaaaaaaaaaaaa Rince

*** Es isch wies isch! ***

Lachen grüßle laxmy

Vom 28.07.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waschtag Küchenjunge

Mitglied seit 01.08.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer jaaa ABER ich mag Buttertee
Warum finden ihn immer nur alle eklig?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: