Kombucha zum 2. Hier geht es weiter!!!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
willkommén im 2. Kombucha Thread. Freue mich sehr , das ihr hier reinschaut. Ich werde meinen Kombucha nächste Woche erst mal auf Pause stellen, weil wir vier Wochen nicht da sein werden und unser Haussitter dass nicht fort führen möchte Macht dem Kombucha aber gar nichts, ich werde ihn in ein großes Twist-Off Glas um ziehen lassen und dann kühl stellen (im Keller). Wie macht ihr das? Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag Clarissa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
... und hier, liebe Leute, der Wegweiser zum vorangegangenen Thread:
Hallochen Clarissa, du bist ja schon hier! *froiii* Warum hast du uns keinen Faden gelegt ?? In ein Glas ja, aber mit neuer Nahrung und nicht fest zugeschraubt. Dann ab in den Kühlschrank. So würde ich es machen. Kühlschrank nicht groß genug? Dann wie beschrieben, und an einen halbwegs kühlen Ort. Wenn du Glück hast, kannst du ernten, wenn du Pech hast, hast du ein paar Flaschen Essig mehr. Ich hab gelesen, der Pilz verhungert, wenn er längere Zeit gar nichts bekommt. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Faden legen ist ja schön...bin froh mit dem PC so einigermassen umgehen zu können...kann besser Kinder erziehen! Ich habe es schon mal vor Jahren gemacht, da habe ich ein großes Gurkenglas(Twist-Off) genommen und den Pilz mit einem halben Liter Flüssigkeit hineingetan, da verbrachte er ein Jahr drin, habe nur zwischendurch mal \"gelüftet\", damit der Pilz das Glas nicht zu platzten bringt. Ging ganz gut und böse war er auch nicht. Hatte zwar am Anfang schwierigkeiten, aber nach dem zweiten Guß ging es ihm wieder blendend...und ein Kind hast du auch von ihm Viele liebe Grüße Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, Clarissa,
der war der Vater? -- Ich wußte \'s doch. -- Irgendwer mußte ja der Vater sein! *lach* Nun, so oft, wie ich in meinem Leben schon im Urlaub war, muß ich auf diesem Sektor echt auf Second-Hand-Wissen zurückgreifen. Aber, was ich noch sagen wollte, ich hab auf allen Gläsern nur einen Weckglasdeckel aus Glas lose draufliegen. Funktioniert ganz gut. Die Gase können entweichen, und Staub oder Insekten können nicht hinein. Liebe Grüße Loedel |
||||
|
|||||
|
|||||
...und hier noch einen zur allgemeinen Auflockerung: Die letzten Worte eines Pilzsammlers: \"Schmeckt interessant.\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hi
...und die letzten Worte des Beifahrers:\"Recht´s ist frei\" Seit Freitag schwimmt sich Clarissas Ableger bei mir frei,aber es tut sich irgendwie nix!?!Bin ich jetzt zu ungeduldig? Vor ca.15 Jahren kannte ich mich mit Kombucha aus(hab aber leider viel vergessen Nach wie viel Tagen bildet sich ein neuer Pilz?Ich meine mich zu erinnern,dass sich nicht immer ein neuer Pilz an der Oberfläche bildet??? Danke auch für den neuen Thread LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
\"...und von links kommt \'n Panzer\" *ups*
\"seit Freitag\" also Goofy, jetzt reiß dich mal am Riemen, und drängel das Baby mal nicht so !!! -- Du konntest mit eifnem Jahr auch noch keinen Handstand machen oder Rad schlagen. Der Baby ist doch noch jung, hat vielleicht noch Reiseprobleme, und soll jetzt schon ein ganzes Glas Tee verzehrt haben? Was willst du, Kombuchagetränk oder eine dicke Pilzqualle. Kombuchagetränk 80 bis 100 g Zucker à Ltr., dicke Pilzqualle 100 bis 120 g Zucker à 1 Ltr. Zeit: Zu Beginn kann es durchaus 8 bis 12 Tage dauern, bis das Kombuchagetränk reif ist. Im Dauerbetrieb und ohne nennenswerte äußerliche Einflüsse. Vertreibe dir doch einfach mal die Zeit, in dem du dich durch den ersten Tread durchkämpfst. Wenn du das geschafft hast, kannst du sicherlich auch das erste Mal ernten. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
*gg* jetzt gehts aber los.
Im Dauerbetrieb und ohne nennenswerte äußerliche Einflüsse dann nur noch 6 bis 8 Tage. Ich denke, ich gebe auf für heute. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
ja das ist schon eine Tugend, die der Kombucha vermittelt Wird schon werden, es bildet sich eigentlich immer ein neuer Pilz, aber wichtig ist das nicht unbedingt...oder? Viele liebe Grüße Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ungeduldig .... Wollte doch nur sichergehen,dass sich der Kombucha bei mir wohlfühlt und die lange Reise unbeschadet überstanden hat Jetzt hat sich eine dünne Haut an der Oberfläche gebildet Also ich werde weiter berichten und mit Fragen nerven LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
freue mich sehr , das dein Pilz seinen Dienst angetreten hat ...und nerven tust du gar nicht!!!!!!Wünsche dir noch viel mehr Freude mit dem Kombucha und gute Erlebnisse! Viele liebe Grüße von Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2004 |
Hallo,
wolte mich auch mal melden. Seit letzter Woche schwimmt bei mir auch einen Kombucha von Clarissa. Ich glaube er fühlt sich bei mir wohl, denn er ist ganz schön gewachsen. Heute morgen habe ich das 1. mal probiert. Er hat sprudelig, erfrischend geschmeckt. wie soll ein fertiger Kombucha schmecken? Kann ich ihn jetzt in Flaschen abfüllen? Oder muss ich ihn teilen? (habe im 1. thread sowas gelesen) warum braucht der Kombucha so viel Zucker? Kann man ihn auch mit weniger ansetzen? fragende Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle
@ Insider: bei weniger als 80 g Zucker auf einen Ltr. wird der Kompuchapilz langsam aber sicher verhungern. Warum willst du ihn teilen? Willst du zwei daraus machen? Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Loedel-Lilly
nein, ich will keine zwei draus machen. Wollte nur wissen, wie ich weiterverfahre, wenn ich alles in Flaschen gefüllt habe. Nehe ich den Pilz, koche neuen Tee und setze alles zusammen wieder an? Wie oft kann ich das machen? gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Halloohooo,
bin auch mal wieder da Diverse Experimente lassen sich gut an... Bin jetzt bei 80gr/l, aber jetzt ist er mir zu saauer*schüttelalleszusammenziiiiieh*. Nächstes Mal setze ich wieder mehr Zucker an. @ Insider also im 1. Thread hatte Clarissa mal sehr treffend gesagt, `er ist fertig, wenn er dir schmeckt. Und wenn du meinst, er ist lecker so wie er jetzt ist, dann... Prost Und um mich Loedel-Lilly anzuschließen... für was möchtest du ihn teilen GLG Schnatterinchen*diejetzteinenkombutrinkengeht* |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuups, jetzt hat sie ja schon geantwortet*grins* Hat sich wohl überschnitten
LG Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Haha,
Schnatterinchen zum Dritten....*lach* @ Insider ja, du mußt neuen Tee kochen(abkühlen lassen So jetzt geh ich aber Kombu trinken Tschüsssss Schnattchen*diesichganzschnellvomackermacht* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Schnatterchen,
werde jetzt auch einen zu mir nehmen. was mich noch interessiert, welche Wirkung hat bei euch der Tee? Habe schon oft gelesen, besseres Wohlbefinden. Was noch so alles? Würde mich interessieren. Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Halli hallöchen Alle ! *winke*
... noch mal was sagen wollt\' und nicht lügen: die faulen Leute setzen das Wasser im Topf auf, und geben sogleich den Tee und den Zucker hinzu, kochen alles zusammen auf, und lassen es abkühlen. Dies hat dann auch gleich den Vorteil, das evtl. im Tee befindliche Bakterien abgetötet werden, und damit eine Schimmelpilzbildung am Kombuchapilz relativ sicher vorgebeugt werden kann. @ insider: Die EXTRAKURZFASSUNG: Ich zitiere mal aus meiner Erinnerung an gelesenes heraus: Man will herausgefunden haben, das der Kombucha in der Lage sei, sich gegen störende Bakterien zu wehren, indem er sie schlicht und ergreifend einfach verköstigt, und schließt hieraus, das diese Wirkung auch sich auch im Darm fortsetzt, was bedeuten würde, das auch im Darm störende Bakterien beseitigt würden. Die Kritiker sagen (sinngemäß), eine vom Teepilz ausgehende besonders positive Wirkung sei nicht nachzuweisen. Es kämen lediglich die Eigenschaften des Tees zur Geltung. bla, bla, bla... Die Befürworter hingegen sagen, das Kombucha im Darmtrakt eine besonders positive Wirkung hätte, und sich damit auch auf den gesamten positiv auswirken würde. Ich denke mal, beide Parteien haben in gewisser Weise recht: Fakt ist aber, das all die Menschen, die auf den Kombucha schwören, weil es ihnen gut schmeckt, reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen, und schon deshalb eine positive Veränderung im Darm, und damit auch im übrigen Organismus hervorrufen. ...und mir schmeckts einfach. @ Conni, du nervst doch nicht. Ich dachte doch nur, wenn du was liest, vergeht die Zeit schneller. Was spricht denn dein Pilz? Liebe Grüße, Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
viele lieben Dank für dein Päckchen Wünsche dir auf diesem Wege eine schöne und erlebnisreiche Zeit mit dem Kombucha.. Viele liebe Grüße von Clarissa die jetzt 4 Wochen auf Urlaub weg ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo liebe Kombuchafreunde,
dieser Thread passt ganz wunderbar in unser neues \"alkoholfreie Getränke\" Forum. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti,
da bin ich ganz anderer Ansicht !!! Das Thema Kombucha war dort, wo es aufgemacht wurde, nämlich unter \"HOME / FOREN / Sonstige Küchenthemen\", genau richtig plaziert !!! ... und wenn überhaupt verschieben, dann doch wohl eher unter die Rubrik „HOME / FOREN / Lifestyle & Beauty“, wo es thematisch doch wohl eher hingehören würde als unter die Kaltgetränke, da es eigentlich unter der Rubrik „Gesundheit“ einzugliedern wäre. Die fertige Kombuchalösung ist keineswegs einfach nur ein Kaltgetränk. MfG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti,
ich muss Loedel-Lilly da auch recht geben... Ausserdem ist das mit dem \"kein Alkohol\" nicht ganz richtig. Nur ist der Alkgehalt so niedrig, dass sich da niemand drum schert... Aber ich muß es noch mal ganz deutlich sagen: Auch Kombucha enthält Alkohol LG Schnatterinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
...dennoch wird mit der Verschiebung nach \"HOME / FOREN / Alkoholfreie Getränke\" suggeriert, das es sich um ein alkoholfreies Getränk handelt, was für Kinder, trockene Alkies, oder Alkoholallergiker schwerwiegende Konsequenzen haben kann. MfG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
wo seid ihr denn? Ist ja ‘ne echte Totenstille hier. Eine Woche noch, dann gehe ich endlich meine Kirschen halb und halb kaufen. Auch ich habe mir ein Faß zugelegt, und kann nun ausprobieren, ob meine Theorie vom „Etappen-Ernten“ aufgeht. In meinem Faß ziehe ich den Kombucha mit grünem Tee. Bei der nächsten Ernte aus dem Glas möchte ich mal Fruchttee oder Brennesseltee ausprobieren. Ich bin gespannt. Übrigens: Ohne Holunderbeerblüten schmeckt er mir besser, glaube ich. -- Aber so genau kann ich das noch nicht sagen. Dazu war er zu schnell alle. Meinen Pilzen geht es ausgezeichnet. Inzwischen habe ich drei Große: zwei Stück in Gläsern und den Supergroßen in dem 12 Ltr.-Faß. Aber ich habe auch noch 2 kleine Pilzbabys, die ich in einem Longdrinkglas heran gezüchtet habe. Sie „knabbern“ gerade vom 2. Aufguß, und sind bald stabil genug zum weitergeben. Laßt doch mal wieder was von euch lesen, so ihr denn hergefunden habt. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe auch wieder hierher gefunden.... muß Loedl-Lilly Recht geben, hätte den Kombucha auch eher in den Wellness Bereich verlegt. Ab welchem Zeitpunkt hat Kombucha Alkohol ? wollte keinen Alkohol züchten. Meinen neuen Kombucha hatte ich vor 10 Tagen mit grünem Tee und Rosenblätter angesetzt. Und habe ihn heute zum 1. mal probiert. Schmeckt wunderbar leicht und hat ein ganz angenehmes Aroma. Ähnlich wie eine verdünnte Apfelsaftschorle. @Loedel-Lilly was machst Du mit so viel Kombucha, wenn Du ihn im Fass großziehst??? Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich noch mal...
Wenn sich die braune Unterseite von meinem Kombucha leicht ablöst, darf ich sie dann ohne weiteres entfernen? Danke für eine Antwort. Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Eva,
die braune Unterseite kannst du abziehen, es bleibt noch genügend übrig vom Pilz Ich setzte meinen Kombucha jetzt mit Matetee und grünem Tee an, schmeckt phantastisch. Aber auch halb Melisse, halb grüner Tee war super, nur muss mein Melissenbusch erstmal wieder nachwachsen. Bei der Hitze ist der Kombu immer schon nach ner Woche trinkfertig. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen ALLE,
hallochen insider Eva, \"was ich mit so viel Kombucha mache?\" Blöde Frage! Austrinken natürlich Aber ich denke, ich sollte ihn nicht mehr 1/1 mit Selter verdünnen, da wir beide sonst noch im Kombucha ertrinken. ...denn mein Sohn meint zwar, daß \"das Zeug sogar trinkbar wäre\" rührt es jedoch ums verrecken nicht an. Zum Thema Alkohol habe ich schon mehrfach gelesen, und hier ein Auszug aus der Seite food news Welche Vorgänge laufen bei der Umwandlung von Tee zu Kombucha ab? Zuerst vergären die Hefen den Zucker, der dem Tee zugesetzt wird, zu Kohlendioxid und Alkohol (etwa 0,5 %). Dadurch kommt es zu einem „most-artigen“, leicht prickelnden Getränk. Der maximale Alkoholgehalt wird nach ca. 5 Tagen erreicht, danach nimmt er wieder stetig ab, denn allmählich beginnen die Essigsäurebakterien den Alkohol in Essigsäure zu verwandeln (oxydieren). Das Kombucha erlangt dabei seinen typisch säuerlichen Geschmack. Nach ca. 15 Tagen ist die maximale Essigsäurekonzentration erreicht. Weitere Fermentationsprodukte der Kultur sind Milchsäure, Gluconsäure, Glucuronsäure und andere organische Säuren. Die Säuren senken den pH-Wert des Getränkes nach wenigen Tagen stark ab. Bis zum 6. Tag nach dem Ansetzen der Kultur ist Kombucha ein Erfrischungsgetränk mit süsslichem Geschmack, der an Birnen oder Pfirsiche erinnert. Nach rund 20 Tagen erreicht der pH-Wert mit 2.5 ein Minimum. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich das Produkt eher als Speiseessig verwenden. Bei industriell hergestellten Kombucha wird die Gärung nach einigen Tagen, zumeist durch Wärmebehandlung, unterbrochen. Damit verliert er (wie auch wärmebehandelter Joghurt) seine vitalen Eigenschaften (d.h. die lebenden Keime & Enzyme werden inaktiviert). Ob die Kulturen gegebenenfalls probiotische Eigenschaften haben, wurde noch nicht untersucht. ..... Aufgrund seines Alkoholgehalts, der mit 0.5 % zwar gering ist (ca. 10 mal weniger als Bier), ist der Kombucha insbesondere für Kinder und suchtgefährdete Personen nicht geeignet. Aber genau deshalb steht dieser Thread \"unter alkoholfreie Getränke\" nicht am richtigen Ort, und ich möchte deshalb noch einmal an die MODERATOREN apellieren, diesen Thread an seinen ursprünglichen Platz zurück zu stellen, da ich nur zu gut weiß, wie leichtgläubig einige Zeitgenossen agieren und ohne weitere Info einzuholen ihrem ersten Eindruck folgen. Liebe Grüße eure Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist mein Kombucha villeicht nicht in Ordnung?Der erste Aufguss war nach 10 Tagen noch megasüß und der neue Pilz nur hauchdünn. Den zweiten habe ich mit Tschaitee(??? das ist ein Tee mit gerockneten Früchten)angesetzt und nach 9 Tagen hatte ich einen ca.4mm dicken Pilz und ein sprudelndes Getränk.Genau so,wie ich das von früher kannte. Als ich den kalten Kombucha dann aber trinken wollte Also ich bin Ratlos Hoffe auf Eure Hülfe LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo goofy,
\"erste Aufguss war nach 10 Tagen noch megasüß und der neue Pilz nur hauchdünn\" = könnte daran liegen, das der Kombucha zu früh geerntet wurde. \"muffelig,faulig\" hört sich nach Verunreinigung an. Gerade bei getrockneten Früchten ist es notwendig, den Tee nicht nur ziehen zu lassen, sondern ihn einige Minuten sprudelnd kochen zu lassen, damit in den Früchten sitzende Keime wirklich abgetötet werden. Ich würde folgendes vorschlagen: 1. = einen neuen Tee, am besten grünen oder schwarzen Tee und natürlich den Zucker koochen. Und zwar kochen, nicht nur ziehen lassen!!! 2. = Anschließend abkühlen lassen. Am besten im kalten Wasserbad. (in die Spüle stellen und kaltes Wasser öfter mal nachlaufen lassen, damit es schneller geht) 3. = entsorge die Kombuchalösung 4. = spüle den Pilz erst unter fließend Wasser gut ab, anschließend nimmst du eine Schale mit Essigwasser in dem du den Pilz ein zweites Mal sorgfältig reinigst. (laß den Pilz darin liegen, bis das Gefäß sorgfältig gereinigt ist. 5. = Setze mit dem gesüßt gekochten Tee und dem Saft einer halben Zitrone eine neue Lösung an, und lasse ihn diesmal ausreichend lange darin reifen. (Die halbe Zitrone ( oder wahlweise auch 2 bis 3 EL Weinessig auf einen Ltr. Tee) ersetzt die Ansatzflüssigkeit) 6. = Beobachte den Pilz, ob er normal aussieht, oder sich sein Aussehen verändert. Sollte er abtauchen, ist es in diesem Falle sogar besser, da kein Sauerstoff ihn erreicht. Dann aber beobachte die Getränkeoberfläche, ob sich \"Schimmelpilze\" bilden. ich wünsche dir viel Erfolg LG Loedel_Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
ich habe ALLE Behälter mit kochender Essiglösung ausgeschrubbt und den Pilz unter fließendem Wasser gereinigt.Der erste Ansatz war mit grünem Tee von Clarissa Der Pilz war 3-4 Tage im Päckchen unterwegs,villeicht hat ihm das geschadet?Oder ich vergleiche zu sehr mit meinem alten Pilz und bin (wieder mal Leider habe ich am Samstag schon einen neuen Kombucha angesetzt LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conni,
die Verunreinigungen werden häufig durch den Tee mit dem Kombucha zusammengebracht. So können Keime von leichten Fauelstellem in dem zum Tee verarbeiteten Obst den Kombucha angreifen. Das der Pilz sich selbst hilft, stimmt nur bedingt. Hier komt es immer auf die Anzahl der Keime an, mit denen die Pilzkultur es aufnehmen muß. Ja, ich weiß: Mein Pilz stammt auch von Clarissa -- hat bei großer Wärme in seinem Reisepaket verbracht. (Einen halben Tag länger, und er hätte sein Reiseglas gesprengt.) Die erste Ernte war noch recht süß, was daran gelegen haben mochte, das der Kombucha nach dieser anstrengenden Reise ein paar Tage mehr gebraucht hätte, um sich akliatisieren zu können. Doch bereits mein zweiter Auszug hat so geschmeckt, wie du ihn gern hättest: fruchtig prickeln und leicht säuerlich. Ich kann mir nur vorstellen, das der muffige Geruch durch den Fruchttee entstanden ist. Deshalb auch mein Vorschlag zum Tee \"kochen\". \"Wie lange kochen\" = ich setze alles gemeinsam aufs Feuer, und nehme es von der Flamme, wenn es einmal richtig sprudelnd aufgekocht ist. Das reicht schon. Ich drücke dir die Daumen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
@ Conni tja liebe Conni, ein bisschen ungeduldig war ich auch am Anfang... laufend bin ich zu dem Glas gerannt und habe nachgeschaut ob er nun endlich oben schwimmt, denn ich hatten meinen Kombu bei Ebay ersteigert und gar keine Ahnung wiedas geht. Die Dame, die mir den Pilz schickte hatte eine Gebrauchsanleitung beigelegt, und in der stand, dass der Poilz oben schwimmt. Meiner ging aber unter... Mit der Zeit habe ich etwas weniger Zucker benutzt und mittlerweile habe ich festgestellt, dass er mir am Besten schmeckt mit 90gr. Zucker/L und halb Grüntee und halb Früchtetee. @ alle Letzte Woche habe ich mal ein Stückchen getrocknet und.... man höre und staune.... War ooooberlecker, schmeckte nach Gummibärchen, auch die Konzistenz war ähnlich. Werde demnächst versuchen eine andere Geschmacksrichtung zu züchten... mal sehen ob es gelingt. Und das mitdem Wiederbeleben werde ich auch testen, aber wahrscheinlich alles erst nach dem Urlaub.*freu* Ein bisschen bin ich aber noch da... LG Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
.... oh ja, bitte, bitte mit Erdbeer- oder Kirschgeschmack. Hallochen Alle. *winke,winke* Ich werde die Tage auch ein Ableger einfrieren, und einen zum trocknen auf ein Rost legen. Wobei beim trocknen natürlich Beachtung finden muß, das keine Fruchtfliegen, Sumpffliegen oder sonstiges Getier seiner Eier am Pilz ablegen kann. *schüttel* Ich denke, ich werde einen Eimer nehmen, ein Windeltuch darauf legen und durchhängen lassen, auf das ich dann den Kombucha-Pilz zum trocknen bette. Eine weitere Windel werde ich doppelt gelegt gerade darüber spannen, so das kein Getier den Pilz erreichen kann. Will hoffen, es klappt. Den Versuch der Reanimation werde ich dann in ein paar Monaten jeweils mit einem Ltr. gezuckertem Grünen Tee und dem Saft einer halben Zitrone als Ansatzlösungsersatz vornehmen. Bin mal gespannt. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr´s
also da Ihr auch Startschwierigkeiten mit Eurem Kombucha hattet,besteht für mich ja noch Hoffnung.Der Ansatz sprudelt schon nach 5 Tagen wie wild,riecht fruchtig und ein bisschen muffelig Falls es nicht klappt muß ich wohl von neu anfangen.Kann ich dann statt Weinessig auch Apfelessig nehmen oder ist Zitrone besser? Auf Gummibärchenkombucha werde ich wohl noch lange warten müssen,ist aber eine tolle Idee. Woher habt Ihr denn dieses niedliche\" Besoffskimännchen\"?????Ich liebe Smilies und muß mich immer beherrschen,damit man auch noch den Text sieht LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conni,
*handgewedel* büddü, büdde kein Apfelessig.... Soll gaaaaaaaanz schlecht sein... normaler Weinessig oder Zitrone, hab irgendwo gelesen,dass der Kombucha es übel LG Schnattinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schnattchen(Originalton von Pittiplatsch,dem LIEBEN
dann nehm ich Zitrone.Aber ich hoffe immer noch,dass sich der Kombucha auch so \"berappelt Woher kennst Du \"Schnattchen,Pittiplatsch und Meister Nadelöhr?????? Und woher hast Du dieses \"Besoffskysmilie\"???(das mit der Flasche) LG von der \"überhaupt\" nicht neugierigen Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen ALLE !!!
liebe Conni, gehe doch einmal auf diese Seite: Kombucha-Group und gib in der Suchzeile den Begriff \"muffig\" ein. Unter anderem geht es da um Wasserverunreinigung, was auch noch eine Möglichkeit wäre. Um das herauszufinden, müßtest du vielleicht mal einen mit Tafelwasser ansetzen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe Gestern einen Text eingetippselt und der ist weg Hab mich wohl zuviel mit diesem Typen Lg Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@ Loedel-Lilly danke für den Link Ich habe alle Behälter mit Obstessig ausgewaschen \"Der neue Ansatz sprudelt und riecht *legga*Das \"müffelige\" ist einfach verschwunden Also ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!!! LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen alle,
heute hab ich einen geerntet, der hinterläßt nach 12 Tagen Reifezeit auch einen leicht muffeligen Eindruck im Gaumen. Ansonsten ist er sprudelig und gerade eben noch leicht süßlich. Angesetzt wurde er mit 2 EL/Ltr. Kräuteressig als Mutterlösungsersatz. War wohl nicht so gut. Mal sehen, wie der nächste aus diesem Glas wird. Mir geht es bei diesem Experiment darum, in Erfahrung zu bringen, was die günstigste Methode ist, wenn es an Mutterlösung fehlt. Liebe Grüße Loedel-Lilly PS an Conni: Bevor du auf \"Beitrag einfügen\" klickst, solltest du deinen Beitrag makieren und kopieren. Sollte er dir dann verschwinden, kannst du ihn leicht wieder einfügen, da er sich in deinem Kurzspeicher befindet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Hallo Loedel-Lilly,
Lese mich gerade durch die Kombucha - Threads durch und bin schon ganz wild darauf, auch so einen Pilz zu besitzen. Hast du vielleicht noch einen übrig, wenn ich dich ganz lieb drum bitte? Meine Mutter hatte vor Jahren auch mal einen, das Getränk hat uns allen geschmeckt. Und außerdem ist es ja so gesund... Einen wunderschönen Abend wünscht dir enigerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo enigerchen,
aber gerne doch. Schicke mir eine KM mit deiner Adresse. Wer könnte schon einer so lieb vorgetragenen Bitte nicht entsprechen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen ALLE,
meine Kirschen sind gekauft, und zu Saft verarbeitet: Nun bin ich stolze Besitzerin von 18,7 Ltr. Kirschsaftkonzentrat. Das dürfte wohl erstmal bis zum nächsten Sommer reichen. Rezept: 1 Teil Kombucha, 1 Teil Selter, 1 Schuß Kirschsaftkonzentrat. *Hmmmmmmm* Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Kombucha hat es geschafft Der neue Ansatz ist mit einem anderen Tee,den ich gut habe kochen lassen und der alte braune Pilz steht zur Sicherheit im Kühlschrank. @Loedel-Lilly 18,7 L Konzentrat LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
hallo goofy, das freut mich aber, das du, äääähhmm, dein Kombucha nicht mehr muffelt. *extrabreitgrins* ich hatte je 16 KG Kirschen, halb süß, halb sauer. Entsteint? Nööööööööööööö !! --- Ich hab doch einen Dampfentsafter. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
nicht
je 16 KG sondern 16 KG insgesamt. *Kopfschüttel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2005 |
Hallo Loedel-Lilly,
vielen Dank für den Kombucha-Pilz. Er ist heute wohlbehalten bei mir angekommen und wohnt schon in seinem neuen Zuhause Habe Schwarztee genommen und 100 g Zucker. Ich probiere es erstmal so, das nächste mal nehm ich bißchen weniger Zucker, bis ich mein eigenes Rezept gefunden habe... Nochmals ein großes DANKESCHÖN !!! Schönen Abend wünscht dir enigerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo enigerchen,
Bitteschön. Ist sehr gern geschehen. Hab viel, viel Freude damit. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hilfe !!! *schnief* Aktive \"Mitsäufer\" im Raum HH gesucht. -- Wegen einer Lungenentzündung mußte und muß ich Antibiotikum einnehmen, so daß ich mich momentan nur Lebensmitteln ernähren sollte, die \"stopfend\" wirken. Darunter fällt Kombucha leider nicht. Nun steht schon wieder eine neue \"Ernte\" vor der Tür, und ich weiß nicht mehr, wie ich dagegen noch antrinken sollte. Wer also ..... mal probieren möchte, ..... oder gleich ein paar Flaschen abhaben möchte der möge mich bitte umgehend kontakten, und vorbeikommen. Leere Flasche/n sind mitzubringen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
da wünsch ich Dir erst mal gute Besserung!!! Würd ja gern vorbeikommen und Dir bei dem Kombuchavernichten helfen *besoffsky*aber der Weg aus dem schönen Rheinland wär doch etwas zu weit. Da ich CK geschädigt bin Aber Du findest sicher ein paar dankbare Abnehmer und Kombucha hält doch ziemlich lange im Kühlschrank??? LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Räusper\"
Nicht *besoffsky* sondern ich lern das noch....irgendwann LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
hallochen Conni, danke deiner guten Wünsche. Ein Problemchen gibt es da auch bei mir noch! --- \"Mein Kühlschrank ist voll, ihh, hi, hi, mein Kühlschrank ist voll, ihh, hi, hi, nix geht mehr rein, das ist gemein! Mein Kühlschrank ist voll, ihh, hi, hi,...\" *traurigträller* Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loedel-Lilly,
dito @All, mein Kombucha hatte schon wieder eine Überraschung für mich...jetzt schwimmen so kleine graubraune Flöckchen an der Oberfläche Wenn ich sie \"anstubse\"kommen Bläschen hervor und sie zerfallen!?! Also ich hoffe,dass das Hefe ist !?! Übrigens LG Conni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Conni,
es freut mich, daß dein Zögling nicht mehr muffelt. Ja, du natürlich sowieso nicht. Ich hatte mich doch verbessert, oder ? *gg* Mein Versuchskandidat tut es auch nicht mehr, und ich glaube, der 2. Ansatz wird auch recht lecker schmecken. (Den 1. Ansatz (mit Kräuteressig als Säurung angesetzt) hatte ich entsorgt, da er mir zu streng muffelte) Auch ein Hallochen an alle anderen Kombuchafreunde, (und auch andere Leute) denen die kleinen Minifliegen in dieser schwülwarmen Zeit bestimmt auch zu schaffen machen. --> hier ein ganz brauchbarer Link zum Thema \"Obstfleigen\" Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo zusammen,
gegen Obstfliegen hilft ein Gläschen mit fertigem Kombucha mit nem Tropfen Spüli, dann saufen die Viecher reihenweise ab >:- Und den Kombucha-Zuchtansatz natürlich mit nem Tuch und Gummiband \"einbruchsicher\" machen - durch Fliegennetz (für Fenster) sind die Biester durchgekommen, jetzt hab ich Küchentuch als Abdeckung. Viele liebe Grüße, Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo zusammen
Kann man den Kombucha auch mit Rooibos machen? G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
bin wieder dabei...muss mich noch durch all die neuen Beiträge lesen...und natürlich meinen Kombucha wieder aktivieren. Freu mich riesig, wieviel dazu gekommen sind.Super!!!! Liebe Loedel-Lilly, danke für deine ganzen Beiträge. Viele liebe Grüße Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen alle,
@ weleda: ich kann nicht sagen, ob dem Pilz der Rotbuschtee angenehm ist, mir schmeckt die Zubereitung auch Rotbuschbasis nicht sehr gut. Eine Erfahrung, die mir auch von anderen schon bestätigt wurde. Vorallem sollten keine Aromastoffe wie sie den einfachen Teesorten häufig beigemischt werden, an den Pilz gelangen. (Rotbuschtee mit Vanille, Schwarzer Tee mit Orange...etc pp) Eine gute Alternative wäre Brennesseltee oder Früchtetee. Bei letzterem ist aber unbedingt ein zwei- bis dreiminütiges, sprudelndes kochen des Tees anzuraten, da Fäulnisbakterien die am getrockneten Obst sitzen könnten, abgetötet werden müssen. (Ein Zuviel an täglichem Brennesseltee oder Kombucha auf Brennesselteebasis ist auch nicht gesund, da die austreibende Wirkung des Brennesseltees erhalten bleibt.) Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch einmal zum Thema Teesorten:
Folgenden Text habe ich in der Kombucha Datenbank gefunden: --------------- Ich nehme gar keinen Schwarztee, sondern nur Grüntee als Basis und zwar schon seit Jahren. Schmeckt mir besser, milder, runder. Darüber hinaus nehme ich noch andere Teesorten, aber niemals welche mit künstlichen Aromen. Für mich soll der Kombu eben gesund sein und nicht mit Chemie voll gepumpt. Daher nehme ich auch immer Tees aus biologischem Anbau. Aber sowas mußt Du letztlich schon selbst entscheiden. Es gibt auch Kombubrauer, die möglichst preiswerten Tee nehmen und auch sehr zufrieden sind. Unklug ist es, Aromen oder Kräuter zu benutzen, die zu viele starke ätherische Öle enthalten. Wacholderbeeren würde ich wahrscheinlich eher nicht nehmen. Aber ansonsten kannst Du eigentlich mit allem experimentieren. Am besten ist es, Du setzt ein Gefäß mit klassischer Mischung an und weitere Gefäße mit Deinen eigenen Mischungen an, bis Du den perfekten Kombu für Dich gefunden hast, der auch überlebensfähig ist. --------------- Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen herlzichen und lieben Dank dür dein wirklich super Überraschungspaket Wir waren und sind sowas von begeistert.....Du weißt , das ich dir von Herzen ein Geschenk gemacht habe und dann beschenkst du mich... Danke auch an dieser Stelle für deine so tollen Beiträge..an manchen kann ich noch ganz viel lernen und darüber freue ich mich sehr, da ich einfach nicht so die Zeit habe viekle Dinge auf den Grund zu gehen. Im übrigen hat meine Kombucha die 4 Wochen ohne mich blendend im Glas überlebt..freu mich in den nächsten Tagen über sein Getränk...da ich mal wieder voll in Arbeit stehe und mein Darm mir das nicht so Dankt.. Ich habe meinen Kombucha jahrelang mit grünen Tee und Melisse gemacht, das schmeckt sehr erfrischend...bin aber zur Zeit wieder da übergegangen, den Kombucha nur mit grünen Tee zu bearbeiten...muss ja auch mmal sein, ihn natura zu erleben... Das ihr das alle schon ausprobiert habt ihn zu trocknen..Hut ab..habe ich mich noch nicht getraut Auf jeden Fall bin ich überwältigt über soviele Beiträge. Bis bald und liebe Grüße Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal Kombucha mit Pfefferminztee angesetzt? würde mich interessieren, ob das auch schmeckt. freue mich auf Antworten Gruß Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
Geschmäcker sind ja so verschieden. Obgleich ich die Anregung mit der Zitronenmelisse sofort ausprobierte, was mir gedanklich sehr zusagte, was ich nach einigen Lietern nicht mehr ganz so überzeugt davon. Zur Zeit tört mich der fast zu Essig gezogene Kombucha mit einem Schubs Süß-/Sauerkirschensaft an. Und noch besser, wenn der Kombucha nach dem Abfüllen noch einige Zeit in den Flaschen \"ruhen\" konnte. (Dann durchs Sieb gießen, versteht sich.) Liebe Clarissa, danke für das dicke Lob. @ insider Pfefferminztee enthält sehr starke ätherische Öle. Wie gesagt, versuchen kannst du alles, solltest dir hierfür einen Pilz für solche Experimente ziehen, so daß du keinen Totalverlust erleben kannst. ...und anschließend gibst du uns einen Bericht über deinen Versuch und deine Eindrücke. Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sollte mal dringend meine Tastatur reinigen. oder mir mehr Mühe geben. 2. Absatz, 3. Wort = törnt von antörnen = total darauf abfahren.... alle anderen Fehler die ihr findet, könnt ihr behalten. ...*rundumgrins* Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
hallo, ihr Kombuchianer/innen,
hab von Martin ein Pilzchen bekommen und bin total abgefahren auf das Getränk. Das 3liter-Glas reicht mir nicht mehr, deshalb habe ich ein 5l-Glas besorgt. Mein erster Aufguss war auch papp-süß. Das lag, wie mir Martin sagte, daran, dass ich den Tee nicht lang genug hab ziehen lassen und außerdem hab ich beim ersten Ansatz zu wenig Zucker genommen, so dass der Pilz nicht genug Nahrung hatte. Ich mache ihn nun folgendermaßen: 7 g Teeblätter und 70 g Zucker je Liter Wasser. Das Ganze dann mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Nach dem Erkalten kommt der Pilz rein ins Glas zum Tee und bleibt 7 Tage lang drin. Das ist der für mich richtige Zeitpunkt für das Getränk. Habe jetzt einige Kilo Schwarz- und Grüntee (Bio) bestellt und kann dann in die Großproduktion gehen Probieren möchte ich noch, was ich beim googeln entdeckt habe: frische Früchte in die Flasche geben, in die das fertige abgeseite Kombucha-Getränk kommt. Dadurch soll der Geschmack der Früchte an den Kombucha weitergegeben werden. Ich denke, ich werde den Versuch mit Heidelbeeren starten. Grüßle Jamiella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo ihr erfahrene Kombuchazüchter,
warum bin ich nicht schon früher auf diesen Thread gestoßen Habe doch jetzt auch einen Pilz, der seit Donnerstag seine Arbeit machen darf. Da ich aber ein totaler Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich fast tausend Fragen 1. Warum lasst ihr den Tee 15 min ziehen? Habe ich da was falsch gemacht, wenn ich ihn nur wie auf der Packung (schw. Darjeeling) beschrieben, 5 min ziehen ließ? 2. Wie groß wird so ein Pilz? Der Neuling war ca. 10 cm Durchmesser groß und 4-5 mm dick. Er liegt jetzt nur auf dem Boden, aber an der Oberfläche schwimmt so was. Wird das ein neuer Pilz, oder ist das etwa Schimmel? Wenn es ein Neuer werden sollte, dann wird es ein Riese, da mein Gefäß ca. 16 cm Durchmesser hat. In dem Beizettel stand von 200-250 gr.Zucker auf 2 l. Ich habe dann 220 gr. genommen, also genügend. Nach wieviel Tagen darf man diesen Ansatz denn schon probieren, ich meine nicht zum Trinken, nur zum Testen, ob er genügend Reife hat. Mit mehr Fragen will ich euch nun nicht belästigen. Fürs Erste reicht es mal, wäre aber froh, wenn ihr mir helfen würdet. Auf Antwort hoffend einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo einmalig,
1.der Pilz braucht die gerbstoffe aus dem Tee, je länger der Tee zieht, desto besser! 2. der Pilz deckt die ganze Oberfläche deines Kombu-Ansatzes ab, bei deinem Gefäß also Durchmesser 16 cm. An der Oberfläche wird ein neuer Pilz heranreifen. Ich hoffe, du hast zu deinem Pilz auch Ansatzflüssigkeit, also Kombucha dazubekommen! Als Schutz vor Schimmel- und Fremdbakterienbesiedelung brauchst du in jedem Ansatz ca. 10% Kombucha als Zusatz. Ich nehme so ca 70g Zucker pro l. Und Probieren kannst du natürlich jeden Tag! Nimm einfach mit einem sauberen Plastiklöffel etwas aus dem Gefäß. Bislang wird es aber noch nicht verändert schmecken. Lass diesen Ansatz am besten so lange stehen, bis sich oben ein \"ordentlicher\" Pilz gebildet hat, der nicht nur durchsichtig ist, sondern auch etwas weiss. Damit gelingen dann deine nächsten Ansätze wesentlich besser. Gutes Gelingen! Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen!
@ jamiella >> Früchte in die Flasche geben, in die das fertige abgeseite Kombucha-Getränk kommt. Dadurch soll der Geschmack der Früchte an den Kombucha weitergegeben werden. << Wie lange sollen denn diese \"frischen Früchte\" in den Flaschen lagern? Ich frage nur, weil frische Früchte zuweilen verunreinigt sind mit Fäulnisbakterien, Fliegeneier... da riskierst du evtl. deine Ernte. Auf der sicheren Seite bleibst du, wenn du mit Obstsaft arbeitest, und immer nur dem Teil Kombucha einem Schubs Saft beigibst, den du gerade trinken möchtest. @ Alle Als Faustregel habe ich schon in verschiedenen Quellen gelesen, sollte man á 1000 ml Tee 80 bis 120g Zucker beigeben, damit der Pils nicht keine Diätkur macht und schließlich verhungert. Was mich irritiert sind die teilweise sehr kurzen Reifezeiten von 7 Tagen. Als ich vor 25 Jahren das erste Mal mit diesen Pilz in Kontakt kam, sprach man stets von einer Mindest-Reifezeit von 10 - 12 Tagen. Das mit dem oben schwimmen oder untergehen scheint zumindest auch mit den Gärgasen zusammen zu hängen die sich unter der kräftiger gewordenen Pilzscheibe sammeln. (Glaub ich jedenfalls.) Wenn sich oben ein neuer Pilz bildet, weil der beigegebene Pilz abgetaucht ist, hast du gleich wieder einen Ableger gezüchtet, mit dem du experimentieren kannst, oder den du an einen netten Mitmenschen verschenken kannst. Ich hab mir gerade, weil ich sah, das mein Urlaubsvorrat nicht ausreichen würde, eine _tiefgefrorene_ Pilzscheibe aufgetaut, und in zwei 1,5 Ltr. Gurkengläsern angesetzt. Auf der Reise selbst lassen die sich zuschrauben, und am Zielort können sie dann weitergären. @ einmalig frag ruhig. In den beiden Threads findest du aber auch schon viele Antworten auf deine Fragen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zimtzicke,
wenn sich also an der Oberfläche ein neuer Pilz bildet, was mache ich dann mit dem Alten. Der ist ja immer noch auf Tauchstation und ich denke, dass er auch nicht mehr hochkommt. Ist der noch zu gebrauchen Wenn dieser neue Pilz ja 16 cm Durchmesser hat ist er ja ein Riese. Solch große Gläser habe ich ja gar nicht. Kann man den dann auch teilen Übrigens will ich mich noch bedanken, für eure Hilfe. ALSO VIELEN DANK LG einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooohhoooo alle miteinander bin wieder daahaa, hat sich ja ganz schön was getan....
@ einmalig, den alten Pilz kannst du entweder in einem neuen Tee ansetzen oder du tust ihn einfach mit deinem neuen Pilz in den neuen Ansatz. Das ist egal... Solch große Gläser kann man aber besorgen, oder du nimmst einfach ein Fass. Es kommt darauf an ob du viel davon trinkst und noch mehr versorgen willst mit dem Getränk oder ob es nur für dich allein ist und du nur ein Glas trinkst am Tag. Teilen? Jaaa, kann man auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein dickerer Pilz mehr Kohlensäure produziert, wenn du die nicht magst, halte den Pilz dünn. Sind alles Erfahrungswerte, also: VERSUCH MACHT KLUCH Alles klar? LG Schnatterinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch ein Hallo,
also eine Produktionsfirma wollte ich nicht eröffnen, sondern nur für den Eigengebrauch. (nehme an werde sowieso die einzige in der Family sein, die das trinkt) Es ist mein 1. Versuch, darum muss ich ja mal probieren wie ein Selbsthersgestellter schmeckt, da ich Kombucha nur vom A..i her kenne. Teilen werde ich den Pilz, er bekommt dann einen eigenen Teeansatz und ein neues Glas (Habe bei meiner Mutter Weckgläser von 1,5 l entdeckt und mitgenommen). Darin darf er dann wachsen, bis er groß ist, oder auch nicht. Ich merke ich werde experimentierfreudig. Hoffentlich gehts nicht in die Hose. Bis bald einmalig P.S. Hatte eben so einen schönen Beitrag geschrieben, der wollte aber anscheinend nicht ausgedruckt werden, ist einfach so verschwunden. Ist das euch auch schon mal passiert, dass während des Schreibens der Text weg war auf nimmer Wiedersehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
hallo Loedel-Lilly,
danke für den Tipp. Ich habe ihn leider jetzt erst gelesen. Heute mittag habe ich frische Brombeeren und Himbeeren in die Flaschen gegeben, und dann Kombucha aufgefüllt. Ich hoffe nicht, dass sich irgendwas drin bildet, was nicht reingehört. Dahingegen kommt mir das fertige Ergebnis dieses Mal sehr süß vor. Ich nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass ich den Pilz \"verjüngt\" habe, sprich meiner Freundin eine Scheibe davon abgeschnitten und mitgegeben habe. Das Ergebnis zuvor mit einem Tag längere Reifezeit, war mir persönlich zu sauer, weswegen ich diesmal einen Tag verkürzt habe. Mein Fehler war, dass ich nicht zuerst probiert habe. Nun denn: aus Erfahrung wird man klug. Grüßle Jamiella |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle! . . . Noch bin ich nicht ganz weg.
@ Weleda: bist du irgendwie verbandelt mit der Verkäufertante hinter deinem Link? -- Verkaufen, darum gehts der Guten nämlich in erster Linie. Und dann diese astronomischen Preise Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alle,
stimmt Loedel-Lilly... kenne die Seite, habe ich auch schon drauf rumgesurft, als ich meinen Kombu noch nicht hatte und mir noch einen besorgen mußte. Aber letztendlich haben mich auch die Preise abgeschreckt!!! LG Schnatterinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schnattilein !!! (Na, die war\'n ja süß eben. Danke
... und hallo alle, wollte nur kurz sagen, die beiden Gläser mit dem zuvor eingefrohrenen Kombucha arbeiten prächtig!!! ...und an alle hinzugekommenen Süßmäulchen. Arbeitet euch doch mal Stückweise durch beide Threads. Da stehen schon so viele tolle Sachen d\'rin. LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Finde ich ich gar nicht nett, einen Thread, in dem es so liebe Menschen gibt, die anderen Menschen ihre freundlichen Gaben zum Geschenk machen, für seine eigennützigen Werbezwecke zu mißbrauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Eigentlich hatte ich den Link nur wegen der dort befindlichen Foren reingestellt. Schließlich richtete sich mein Posting an Besitzer dieser Kulturen und nicht an Leute, die Eine Suchen(wäre beim aufmerksamen lesen sicher aufgefallen). Aber tut mir leid, dass ich lebe G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weleda,
na ja die Vermutung lag nahe... mußt du schon zugeben... Gleich in 3 Freds den gleichen Link einzustellen.... Oder? Es sei dir vergeben*grins*(is nur ein Spass jetzt) Die Seite ist schon ganz nett, aber die meisten Fragen die dort behandelt werden können einige hier auch beantworten, deswegen der Hinweis von Loedel-Lilly den ersten Fred auch zu lesen. Es stehen schon viele nützliche Tipps drinn... Also nix für ungut.... LG Schnatterinchen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
2 Freds
G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weleda,
DREI meine Gute!!! Das ist der Dritte LG Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt. Nachdem ich mit meiner Ebay-Schleichwerbung gescheitert war.
Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2003 |
hallo zusammen,
mal ne andere frage - ich habe jetzt meinen kombucha schon bald 2 jahre und hat bis jetzt noch alle experimente überstanden - aber: wie spricht man das überhaupt aus??? kombutscha? kombuscha? kombucha? kombuka? kom... ...mt und lasst uns fröhlich sein!? grüsse iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iris,
Tja... gute Frage... keine Ahnung *schulterzuck*... ich habe es eigentlich immer so ausgesprochen wie `s geschrieben ist... LG Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Hallo ihr lieben läute,
es hat mir wirklich Spaß gemacht zu lesen was ihr hier alles so zu berichten hattet. Obwohl ich fast jede Seite zu Kombucha die ich gegoogeld habe schon komplett durchgelesen habe, habe ich hier die eine oder andere informative noch dazugelernt. So und nun zu meiner großen bitte ich habe mir ein Kombucha vor ungefähr 2 Wochen bei einer Internet Seite bestellt und er ist immer noch nicht bei mir und so recht glaube ich auch nicht das mein neuer kleiner Freund zu mir nach hause finden wird. Daher bitte, bitte kann jemand so freundlich sein und mir ein Lebenspartner vorbei schicken? Ich habe eine chronische Hautkrankheit und Ärzte können es nicht heilen und das Kortison Geschmiere ist mir zu ungesund auf die Dauer . |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Apex, schön dass dir unser Fred gefällt, es tut mir leid das es dir nicht gut geht, aber du kannst gerne eine KM mit deiner Adresse schicken und dann schicke ich dir einen Kombu... Alles klar? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Schnatterinchen.
Mir geht es gut keine sorge aber jetzt geht es mir noch besser weil ich weis das du mir ein kleinen Freund schicken wirst Allen Leuten denen ich von dem Kombucha erzähle wollen von mir Ableger hehe O ich freue mich ja so drauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
hattet ihr das auch schon mal, dass euer Kombucha-Ansatz einfach nicht richtig sauer werden will? Nun steht er schon seit 10 Tagen in seinem Tee, aber der Ansatz ist noch immer süß (also noch nicht der Beigeschmack nach Essig vorhanden - ich wollte keinen Essig haben). Der Pilz ist aber groß genug um das zu schaffen. Er sieht aus wie ein Hefeteig bei der 1. Gare (soviel Blasen hat er). Woran könnte das liegen? Bitte um Nachricht!!! eine nicht mehr weiterwissende einmalig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eimalig...
also das hatte ich nur am Anfang, als ich mein Pilzchen bekam, bis der sich eingewöhnt hatte.... dauerte auch lange,... Aber du hast deinen Kombu ja schon länger... Steht er vielleicht zu kalt? Obwohl das bei diesem Wetter ja kaum möglich ist.... Hmmm, bin ich im Moment überfragt.... gebe die Frage mal weiter und wünsche allen einen schönen Sonntag... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe den Kombucha heute dann abgeseiht. War aber heute nicht mehr sooo süß, ging gerade noch. Bin schon wieder dabei den nächsten Tee zu kochen. Schwarzteeansatz schmeckt mir persönlich besser als der mit Grüntee. Habe auch schon einen mit der Hälfte Zitronenmelisse angesetzt. Ist irgendwie erfrischend. Gruß einmalig, die am probieren ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo zusammen,
was die Namensfrage angeht: In Japan wird cha = \"tscha\" ausgesprochen und bedeutet Tee. Kombu ist eigentlich eine Alge, die auch dort auch zum Suppe-Kochen verwendet wird. Weiß aber nicht, ob die Bedeutung langsam zum Teepilz verschoben wurde. Also folglich Kombucha = Kombu-tscha. Bevor ich das gelernt habe, hab ich immer Kombucha wie geschrieben mit gutem deutschen \"ch\" gesagt und bin aus Gewohnheit auch dabei geblieben, quasi als Eigenname für meinen fleißigen Freund. Selbiger liegt z.Z. allerdings noch getrocknet im Schrank, ich muss ihn wieder zum Leben erwecken, wenn ich ein geeignetes Gefäß gefunden habe, was hier in San Diego irgendwie nicht so einfach ist wie gedacht Außerdem stellt halbwegs vernünftiger Tee (egal ob grün oder schwarz) noch ein Hindernis dar, wenn man nicht 20$ aufwärts für 50 g Viele Grüße, Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tine ich habe in San Diego gelebt alles zusammen so um die 6 Jahre wirklich toll dort
Darf ich dich nur mal so fragen was du dort so machst und wo ungefähr du lebst? Zu mir die ersten 4 Jahre habe ich im Society Billiard Cafe gejobbt ist auf der garnet ave Als ich dann so ungefähr nach 8 Jahren wider gekommen bin war es Aja rugs in allen drei Läden auf der Girard ave |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen ihr Lieben,
nun bin ich wieder da. -- Mit kalten Füßen aber braungebranntem Gesicht. -- Bis auf den oberen Stirnbereich, das meißt von meinem dicken Wollband verdeckt wurde um meine Ohrem vor dem kalten Wind zu schützen. -- Ich hoffe doch, daß ihr mich alle schon ein wenig vermißt habt? Ihr Lieben, ich fürchte, wenn alles wieder sauber und an seinem Platz steht/liegt, bin ich auch schon wieder reif für die Insel. XXXXX Für Interessierte hab ich ein paar Bilder eingestellt. Mein Kobucha ist auch reaktiviert. Das war, kaum das ich zurück war, meine erste Amtshandlung, 4 Ltr. Tee für ihn zu kochen, und gleich am darauf folgendem Morgen hab ich ihn dann in sein Fäßchen zurückgesetzt. Mit dem mitgenommenen Kombuchagetränk hatte ich etwas Pech, da der letzte Aufguß der Tonne schon in Essig übergegangen war, und meinen Neuansätzen war es dort wohl zu kalt. Darüber hinaus schienen sie den stark chemischen Geruch von dem in diesem Zimmers gelagerten Reinigungsmitteln aufgenommen zu haben. Eine Sache, die ich nicht mitbedacht hatte, als ich die Gläser dort aufstellte. Ich Trottel, ich. *grummel* Ansonsten war unser Urlaub aber ganz passabel. @ Weleda, dann will ich man mal nicht mehr glauben, das du mit der Tante verbandelt, und nur zum Werben zu uns hereingeschneit bist. Sorry, aber ich sag immer, was ich denke, und wenn ich was auszusetzen hab, gibts eben mit der Bratpfanne. Is’ besser wie Bauchweh. Wenigstens für mich. Liebe Grüße eure „urlaubsgestreßte“ Loedel-Lilly @ Apex, -----> alias „GP“ ?? -- Dann brauche ICH dir ja keinen Kombucha mehr zusenden. Sehe ich das richtig? Eine kleine Info-e-mail darüber, das du nun von Schnatterinchen versorgt wirst, hättest du mir doch sicherlich noch zugesendet, oder? Unglaublich.-- |
||||
|
|||||
|
|||||
schön das du wieder da bist... Ich habe mich zur Zeit sehr rar gemacht, da ich so im Streß bin...habe ein neues Tageskind und auch die Schulzeiten von meinen Kindern sind anders geworden. So bleibt mir kaum noch Zeit hier um überhaupt noch was auf die Beine zu stellen.Muß aber mal sehr loben, habe mir den Kombucha mit Holunderblüten angesetzt...und der schmeckt fantastisch. So, nun muß ich wieder weiter.... Viele liebe Grüße von Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallochen Alle,
hallochen Clarissa, ja, dann lob dich mal selbst, oder den Verfasser deines Buches. Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei deinen Rangen. Ist dein TG im Alter deines Sohnes? 3 Tage noch, dann kann auch ich wieder ERNTEN -- Ich freue mich schon darauf. Ach so *hüstel* ... dir LIEBES SCHNATTERINCHEN wünsche ich nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. (Sorry, ich bin raus, ohne deine Einladung gesehen zu haben.) Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, @ Loedel-Lilly habe gar nicht Geburtstag, habe nur ene Weinstube eröffnet und dafür Glückwünsche bekommen... aber trotzdem danke...(wollte das nur mal richtig stellen) LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnatterinchen Natürlich hattest du irgendwann mal Geburtstag! -- Wenn vielleicht auch nicht gestern -- oder ha\'m dich deine Eltern etwa beim Bettenmachen gefunden? LG Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Schnatterinchens Gedanken „Kombucha zum Brotbacken zu verwenden“ aufgegriffen und mal ausprobiert.
Bei zwei Schwarzbroten ersetzte ich die Flüssigkeit (= gesamte Brotflüssigkeit) für den Sauerteig durch Kombuchagetränk. Der zweite mit Kombucha angesetzte Sauerteig mußte 2 Tg. länger auf seine Verarbeitung warten, und wurde zwischenzeitlich nicht umgerührt. Am Backtag fand eine Pilzqualle auf meinem Sauerteig, die ich kurzerhand pürierte und mitverarbeitete. Einen geschmacklichen Unterschied zu dem herkömmlich gebackenem Brot konnten wir, abgesehen davon, das die Brote etwas süßer schmeckten, nicht bemerken. Insofern halte ich Kombucha als Backzugabe als eher ungeeignet, zumal er die „normalen Hefen“ des Sauerteiges in ihrem Reifeprozeß sogar behindert, was ich an der minimaleren Bläßchenbildung ablesen konnte. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
Servus miteinander,
ich hab heute fast alle Beiträge in diesem und dem vorangegangenen Thread (wieso eigentlich Fred?) gelesen und dabei viel gelernt. :) Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Kombucha Pilz gekauft. Die Anleitung die dabei war ist, soweit ich das jetzt beurteilen kann, ganz brauchbar. Aber es bleiben dennoch Fragen zu meinem individuellen Pilz. Erstens wurden mir offensichtlich zwei Pilze geschickt, obwohl ich nur einen gekauft hab. Für\'s erste hab ich die beiden Pilze zusammen in den mit Starterflüssigkeit angeimpften Tee (inkl. Zucker und abgekühlt) gegeben. Kann man das machen oder sollte ich sie doch lieber gleich trennen? Die beiden Pilze sind gallertartig und nicht weißlich, sondern eher rötlich. Aber das scheint mir ok, weil die Starterflüssigkeit war auch rötlich. Oder lieg ich da falsch? Ich hab ein paar Bilder gemacht, die ihr hier bestaunen könnt. Der Teller ist übrigens wirklich blau. Kombucha Pilze I Kombucha Pilze II Irgendwo hab ich gelesen, dass man den Pilz mit der glatten Fläche nach oben ins Glas setzt. Bei dem einen Pilz war eine glatte Seite zu identifizieren, bei dem anderen waren beide Seiten glatt. Also wie entscheidet man da, wie rum der Pilz ins Glas mit dem Tee muss? Ich hab den Pilz mit beiden glatten Seiten mal auf den anderen Pilz gelegt. Die Pilze sind sogleich abgesunken. Erst hatte ich das Glas (eigentlich eine 2L Glaskanne) geschützt in einem Schrank in der Küche stehen. Aber ich bin ständig hingerannt um zu schaun, was sich so tut. *Neugier* Da es an meinem Schreibtisch auch schön warm ist hab ich mir das Glas jetzt neben mein Laptop gestellt. Jetzt kann ich wenn ich Lust hab den \"Schleier\" lüften und schaun, wie\'s den beiden geht. :) Und da kommt gleich die nächste Frage bei rum. Der Pilz hat eine etwas längere Reise hinter sich. Die Post hat wohl etwas geschlampert, so ist er am Montag verschickt worden und erst am Donnerstag angekommen. Von Donnerstag Mittag auf Freitag Abend lag er dann noch im Kühlschrank. Hab ihn Donnerstag Abend dort (auf der Arbeit) vergssen. Vielen lieben Dank schonmal für Antworten und Hilfe!! :) Schönes Wochenende euch allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also jetzt wo der Pilz bei mir am Schreibtisch steht konnte ich beobachten, dass sich die Pilze langsam an die Oberfläche bewegt haben. Und rundrum sind an der Wasseroberfläche am Rand der Kanne kleine Bläschen zu sehen. *freu* Sieht so aus, als würde sich langsam was tun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
herzlich Willkommen hier im Chefkoch!!!! Du hast einen prima Pilz bekommen und es scheinen tatsächlich zwei zu sein. Ich gehe mal davon aus,das der sich während der Reise zu dir geteilt hat. Und was die rötliche Farbe anbelangt, scheint er in Rotbuschtee gelegen zu haben. Ich würde ihm so zehn Tage Ruhe gönnen,auf jeden Fall.Aber wenn er jatzt schon aktiv, man sieht es unter anderem auch an Bläschen, kann er auch acht Tage brauchen...aber das ist Geschmackssache.Du hast ihn auf deinem Schreibtisch stehen!? Stört er da nicht? Zugluft und zuviel Wärme mag der nicht, auch Raumdünste,wie Zigarettenrauch sind tödlich für den Kombucha. Also paß gut auf ihn auf.Nur schade,das du ihn dir kaufen musstes...er ist ein Geschenk der Natur...und darum verschenke ich ihn und viele andere auch. Nun wünsche ich dir viel Erfolg und gutes gelingen..ach ja, in welchem Tee liegt er jetzt bei dir? Viele liebe Grüße und viel Freude von Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Clarissa,
in meiner Wohnung wird nicht geraucht, am Schreibtisch gibt\'s keine Zugluft und ansonsten riecht momentan eigentlich nur der Kombucha selbst. ;) Ich glaube am Schreibtisch steht er (ob meiner Neugier) ganz gut und er blubbert auch schon fröhlich vor sich hin. Ich werd ihn aber in Zukunft, wenn sich meine akute Neugier gelegt hat, wieder in die Küche stellen. Für den ersten Ansatz hab ich eine Mischung aus 1 Teil Ceylon und 2 Teile Früchtetee verwendet. So, jetzt muss ich zurück an die Arbeit... Liebe Grüße!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hab heute nach sieben Tagen zum ersten Mal geerntet. Und jetzt weiss ich nicht, ob ich zu früh oder zu spät dran bin. Vorgestern, also nach fünf Tagen hat das Getränk noch ein bisschen süß, aber im Nachgeschmack nach Wein geschmeckt. Ich mag grundsätzlich keinen Wein. Wein schmeckt für mich nach Essig, ausser er ist ganz süß. Gestern und heute war der Geschmack jeweils gleich. Irgendwie leicht nach Essig (aber nicht so wie Wein) und im Nachgeschmack eine unangenehme Mischung aus Sauerkraut und Rauch. Ich weiss, klingt komisch, aber das schmecke ich. Ausschaun tut es gut. Und es hat leicht Kohlensäure, ähnlich wie neuer Wein (den ich gerne trinke). Hat jemand einen Rat für mich? Sollte ich für meinen persönlichen Geschmack vielleicht mehr Zucker nehmen? Ich mag es (leider) sehr süß. Darf das Getränk nach dem Filtern noch leicht trüb sein oder muss ich einen anderen Filter probieren? Ich hab ein Teesäckchen verwendet. Kaffeefilter sind vermutlich feiner. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! Danke! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tinsie !
Auch von mir nachträglich erin herzliches Willkommen. Zu deinem Problem: Setze deinen nächsten Ansatz mal nur mit grünem Tee an. Fruchttees heizen den Gärprozeß zu sehr an. Das fertige Getränk kannst du dann mit Fruchtsaft und Selter mischen. Das dürfte dann deinem Geschmack entgegenkommen. Liebe Grüße Loedel-Lilly PS: und 8 Tage solltest du dem Pilz schon Zeit lassen !! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Ich benutze ein normales Teesieb aus Plastik. Aus Plastik deshalb, weil man die Hefefäden gut ausschlagen kann. Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Bitte immer nur dem just zu trinkenden Kombuchagetränk Saft und Selter beimischen. Sonst gärt es weiter. Und wenn die Flaschen ein paar Stunden gestanden haben, setzen sich die Trübstoffe sehr schnell ab. Ich mache es immer so, das ich das fertige Getränk in Selterflaschen abfülle und kühl stelle. (kühl = Keller, Balkon (solange es nicht friert), oder Kühlschrank, wenn Platz ist) Gruß Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tinsie
Du kannst auch einen Teil des Zuckers durch Traubenzucker ersetzen. Dann wird weniger Essigsäure gebildet. G Weleda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle Kombucha-Fans !
Dann möchte ich mich mal einreihen in die Kombucha-Fan-Liste ! Sei ca 4 Wochen trinke ich meinen Kombachtee . Mein \" Theobald \" arbeitet fleißig ! Hab allerdings etwas Schwierigkeiten mit zu hohem Bluddruck und habe in einem anderen Thread schon mal gefragt , ob das vom Tee kommen könnte? Sollte eigentlich im \"Kombuch-Thread\" erscheinen . Hab da wohl was falsch gemacht. Irgendwo hab ich gelesen,dass man die Hefe unten im Glas zum Brot backen nehmen kann . Hat das schon mal jemand versucht ? Geht das ? Schmeckt das ? Das würde mich interessieren ,weil ich unser Brot immer selber backe . Allen ein schönes Wochenende ! Gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mausetierchen,
dann erst einmal ein herhliches Willkommen von mir. Zu beiden Themen wurde sich innerhalb dieser beiden Treads schon geäußert. Brot = 07.10. -- und bei Blutdruckproblemen sei anzumerken, das die im Kombucha verwendeten Teesorten ihre Wirkung behalten, oder nuch leicht einbüßen. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Loedel-Lilly !
Vielen Dank für dein Posting ! Es heißt schwarzer Tee treibt den Blutdruck hoch ! Also werde ich versuchen nicht zu viel Kombucha zu trinken . Dann versuche ich es mal mit 3x 50 ml am Tag . Ganz verzichten möchte ich nicht ! Jetzt suche ich mal den 7.10. Lieben Gruß ! mo |
||||
|
|||||
|
|||||
schön dich hier zu lesen. Hatte ja in deinem Thread schon angemerkt,das du auf dein Kombucha nicht verzichten brauchst,einfach grünen Tee statt schwarzen Tee verwenden. Und ich persönlich finde ,das der grüne viel besser schmeckt. Wünsche dir hier viel Freude und auch das passende Mit ganz lieben Grüßen aus NRW Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
liebe Kombucha-Züchter und Schlürfer, auf Clarissas ausdrücklichen Wunsch habe ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet: Also hier geht es zum Thread Kombucha zum 3. Liebe Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine