neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Johannisbeersirup

Vom 08.07.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ortleb Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

hat irgendjemand da draußen ein Rezept für Johannisbeersirup? Habe ein kleines Schälchen (250g) schwarze Johannisbeeren, lohnt also nicht für Kuchen & Co, und pur mag ich sie nicht soooo sehr, da dachte ich Sirup wäre doch eine ganz gute Idee...aber kein Rezept weit und breit...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
1.129 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Julia,

hier ein Rezept für Johannisbeersirup

LG
Gaby

Vom 08.07.2005 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ortleb Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gaby,

das ging ja superschnell, vielen Dank! Das werde ich doch glatt ausprobieren! Lachen

LG
Julia

Vom 09.07.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbygärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Ist das für die Menge nicht ein wenig viel Aufwand?
Ich würde nur kurz aufkochen, erst dann abseihen, Zucker nach Geschmack dazu.

Prost!

L.G. Eva

Vom 30.05.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich würde die Menge noch nicht mal aufkochen, sondern nur ziehen lassen wegen der Vitamine.
Vielleicht ein paar Std stehen lassen, damit sich die Vitamine der Schalen lösen und dann trinken.

Grüssle Gisela

Vom 30.06.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela40 Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2004
225 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand mit dem Rezept helfen?

Liebe Grüße
Michaela

Vom 30.06.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

ich koch 1 l Wasser und 500 g Zucker auf und geb da 750 g abgebeerte Johannisbeeren hinein und laß alles zusammen ca. 10 min kochen. Dann durchpassieren, dabei die Früchte gut ausdrücken. Nochmal aufkochen, abschäumen und kochend heiß in sterilisierte Flaschen füllen. Hält mindestens 1 Jahr.

LG Elderberry

Vom 03.07.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"\"\"\"\"

Hi

Ich habe ebenfalls nach einem Johannisbeersirup-Rezept gesucht und bin grad eben im www fündig geworden. Ich werde es so machen:

1 kg rote Johannisbeeren abstielen und mit 300 ml Wasser übergiessen. Die Beeren zerquetschen, alles über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Haarsieb schütten und gut abtropfen lassen, aber nicht ausdrücken. Den Saft mit Wasser ergänzen bis man 900 ml hat. 750 g Zucker beigeben und aufkochen. 1 Min. sprudeln kochen lassen, nötigenfalls entstandenen Schaum abschöpfen und sofort in sterilisierte Bügelflaschen abfüllen.

Viele Grüsse
Marquise \"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 04.07.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Marquise,

die Beeren werden nicht ausgekocht? Finde ich schade da geht Aroma verloren .

katir

Vom 04.07.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\"\"\"\"\"

Hi Katir

Ich habe den Sirup gestern gemacht, habe allerdings die Beeren nach dem stehen lassen im Kühlschrank einmal kurz aufgekocht, sie aber nicht "ausgekocht". Der Sirup ist einfach nur lecker geworden, davon werde ich noch ein paar Flaschen machen. Möglicherweise erhöht längeres Kochen die Gefahr des Gelierens.

Viele Grüsse
Marquise \"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 04.07.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Marquise,

ich koche die auch wirklich nur ganz kurz auf .
Aber so schmeckt es einfach besser aus nur roher Saft.

Grüße katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: