Johannisbeersirup
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
hat irgendjemand da draußen ein Rezept für Johannisbeersirup? Habe ein kleines Schälchen (250g) schwarze Johannisbeeren, lohnt also nicht für Kuchen & Co, und pur mag ich sie nicht soooo sehr, da dachte ich Sirup wäre doch eine ganz gute Idee...aber kein Rezept weit und breit... Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Julia,
hier ein Rezept für Johannisbeersirup LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Gaby,
das ging ja superschnell, vielen Dank! Das werde ich doch glatt ausprobieren! LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo!
Ist das für die Menge nicht ein wenig viel Aufwand? Ich würde nur kurz aufkochen, erst dann abseihen, Zucker nach Geschmack dazu. Prost! L.G. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
ich würde die Menge noch nicht mal aufkochen, sondern nur ziehen lassen wegen der Vitamine. Vielleicht ein paar Std stehen lassen, damit sich die Vitamine der Schalen lösen und dann trinken. Grüssle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo,
leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand mit dem Rezept helfen? Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich koch 1 l Wasser und 500 g Zucker auf und geb da 750 g abgebeerte Johannisbeeren hinein und laß alles zusammen ca. 10 min kochen. Dann durchpassieren, dabei die Früchte gut ausdrücken. Nochmal aufkochen, abschäumen und kochend heiß in sterilisierte Flaschen füllen. Hält mindestens 1 Jahr. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Ich habe ebenfalls nach einem Johannisbeersirup-Rezept gesucht und bin grad eben im www fündig geworden. Ich werde es so machen: 1 kg rote Johannisbeeren abstielen und mit 300 ml Wasser übergiessen. Die Beeren zerquetschen, alles über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag durch ein Haarsieb schütten und gut abtropfen lassen, aber nicht ausdrücken. Den Saft mit Wasser ergänzen bis man 900 ml hat. 750 g Zucker beigeben und aufkochen. 1 Min. sprudeln kochen lassen, nötigenfalls entstandenen Schaum abschöpfen und sofort in sterilisierte Bügelflaschen abfüllen. Viele Grüsse Marquise
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Marquise,
die Beeren werden nicht ausgekocht? Finde ich schade da geht Aroma verloren . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi Katir Ich habe den Sirup gestern gemacht, habe allerdings die Beeren nach dem stehen lassen im Kühlschrank einmal kurz aufgekocht, sie aber nicht "ausgekocht". Der Sirup ist einfach nur lecker geworden, davon werde ich noch ein paar Flaschen machen. Möglicherweise erhöht längeres Kochen die Gefahr des Gelierens. Viele Grüsse Marquise
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Marquise,
ich koche die auch wirklich nur ganz kurz auf . Aber so schmeckt es einfach besser aus nur roher Saft. Grüße katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine