Fertig-Parmesan wo günstig
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2003 |
Wie vielleicht andere auch hier liebe ich Pasta über alles. In der Regel esse ich diese mit richtigem Parmesan aus dem Käseladen. Aber da ich zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin (und somit etwas Abstriche machen muß) wollte ich mal fragen ob ihr einen Fertigparmesan kennt, der günstig ist. Es gibt ja einmal im Jahr den bei Aldi. Aber den gibt es ja nun nicht. Bei Rewe kostet eine Pckg. knapp 3 Euro. Außerdem ist der so fluffig (Büchse). Da ich mir gerne etwas mehr davon drauf streue geht das echt ins Geld. Hilfe wäre super. (Ach ja ich komme aus NRW) Hoffe, ist der richtige Platz aber ich wußte nicht wo ich das sonst reinschreiben sollte (schulterzuck) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo,
am liebsten mag ich natürlich frisch geriebenen Parmesan vom Stück. Ist einfach nicht mit dem geriebenen Zeugs aus nem Tütchen oder einer Büchse zu vergleichen. Ich hatte letztens den vakuumverpackten von A..i probiert und er ist gar nicht mal schlecht. Den gibts dort abgepackt in verschieden großen Stücken, Preis wird nach Gewicht bezahlt, er liegt bei uns in der Extra-Kühltheke wo´s auch die Butter gibt. LG Kindermama (Martina) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo KochDuke,
kann mich Martina nur anschließen, was den Aldi-Parmesan betrifft. Bei Lidl und Penny gibts allerdings auch frisch geriebenen im Beutel (falls du das Reiben nicht magst). Aber er ist nicht vergleichbar mit frisch geriebenen, aber etwas günstiger glaub ich - schau ihn dir einfach mal an. Den in der Büchse mag ich überhaupt nicht - der stinkt nur und ist keine wirkliche Alternative. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Ganz ehrlich: das Zeugs aus der Dose ist mit frisch geriebenem Parmesan gar nicht zu vergleichen - mir täte es um jedes Pastagericht leid, was ich damit verderbe.
Versuche doch lieber, etwas weniger von frisch geriebenem Parmesan zu benutzen - aber das kannst Du dann wirklich geniessen! Denn auch in diesem Fall gilt dann: weniger ist mehr! Sorry für dieses Posting - aber das meine ich ganz ernsthaft!! Grüßchen scharly *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo KochDuke,
da ich ein leidenschaftlicher Parmesan-Fan bin, mein Mann leider nicht, kaufe ich mir immer ein Stück, reibe es und friere das, was ich nicht brauche ein. So kann ich zu jeder Gelegenheit die gewünschte Parmesanmenge entnehmen. Er schmeckt wie frisch gerieben. Der aus der Dose oder Beutel schmeckt wirklich nicht! lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@KochDuke - ich weiss nicht, ob es preislich etwas ausmacht, aber kauf den Parmesan doch lieber an der Käsetheke im Supermarkt als im Käseladen!
@zwölfi - ich glaub, es geht KochDuke nicht um die Frischhaltemöglichkeit, sondern um den Preis! *zwinker* scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo,
@scharly \"...., mir täte es um jedes Pastagericht leid, das ich damit verderbe.\" Mir auch, Parmesan aus Dose oder Tüte ist einfach nur BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH !!!!!! (wo ist der Würg-Smiley?). @KochDuke Versuch wirklich mal den vakuumverpackten Parmesan von A..i ! Der ist günstig und lecker. Und wenn Du den ein bißchen gröber reibst brauchst Du gar nicht soviel. Liebe Grüsse, Anja Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube, Ihr redet jetzt von 2 unterschiedlichen Dingen: Ich weiss nicht, aus welcher Gegend NRW\'s Du kommst, KochDuke - aber ggf. gibt es A..i-Süd ja in Deiner Gegend? Ich z.B. brauche nur in die Nachbarstadt zu fahren... scharly *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hmmm, übrigens gibts Parmesan am Stück auch bei Lidl - ich glaube der ist regional nicht unterschiedlich.
Übrigens frisch geriebener in der Tüte aus der Kühltheke ist noch akzeptabel wenn man nicht reiben möchte. Allerdings der aus der Dose bzw. aus dem Beutel, der nicht gekühlt werden muss ist einfach nur Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo,
ich komme aus Hamburg und Aldi-Nord hat bei uns auch Parmesan im Stück der ganz lecker ist. Mir schmeckt übrigens auch der fertig geriebene im Alupack von Penny ganz gut. Ich glaube der kostet 1,19 pro 100 g Beutel. Bisher ist er bei den geriebenen Sorten mein Favorit und ich habe schon ein paar andere Sorten probiert. Da ich im Momnet auch etwas mit meinem Geld haushalten muß, habe ich so wie Du nach einer entsprechenden Alternative zu frischem Parmesan gesucht. Ich hoffe, Du findest etwas nach meinem Geschmack. LG Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Uuups, sollte natürlich heißen: nach Deinem Geschmack
Man sollte doch nicht gleichzeitig fernsehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
wenn ich hier lese 1,19 p 100 g - ich kaufe (jungen) Parmesan am Stück - für 1,49 ... (Standardpreis Metro) also bei dem Unterschied denke ich nicht darüber nach \"frisch\" geriebenen aus der Tüte zu kaufen. Das ist doch schon abartig genug in der Deklarierung (genauso wie der \"Frisch\" geröstete Kaffee...Aromaverpackt.) Ich liebe auch Parmesan - aber alles was aus der Tüte kommt, hat mit dem frischen nicht viel zu tun. Der verpanscht einem doch nun jedes Pasta-Gericht... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo!
Nur mal so am Rande. Lidl Nord hat ca. ein Jahr kein Parmesankäse mehr. ( Lidl Nord liegt zwischen Essen, Bochum und Herne) Ansonsten kann ich nicht viel zu Parmesan sagen, weil ich den nicht kaufe. Gruß Mrs.Dumdidum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo,
bei Lidl gibt es eigentlich keine Unterscheidung in Nord und Süd wie bei Aldi. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch ein Nachtrag: Kaisers hatt zurzeit Parmesan am Stück für 1,29! Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Bei Penny gibts Parmesan für 1,19 und ich finde ihn gar nicht so schlecht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
hallo kochduke,
habe gerade deinen ach so geliebten parmesan in einer anzeige von aldi gesehen. bei aldi gibt es ab kommenden donnerstag, 15. juli, italienische woche. da kostet der parmesan i. d. dose 250 g 1,99€, das wäre doch was für dich oder? servus ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo Gabi!
Zum einen, es gibt mehrere Unterschiede zu Lidl Nord und Lidl Süd, und zum anderen, bei Lidl Nord gibt es seit Freitag Parmesan am Stück zu kaufen. Gruß Mrs.Dumdidum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2004 |
Hallo,
ich habe beim Lesen Deines Postings gemerkt, wie ich in die Falle getappt bin, etwas antworten zu wollen, ohne dabei auf Deine Frage eingehen zu können... Es ist ja nun so, dass Du einfach nur nach günstigem Parmesankrümelkram gefragt hast. Dazu kann ich absolut gar nichts sagen. Aber anstatt jetzt einfach den Schnabel zu halten, schreibe ich trotzdem etwas. Die Idee, den Parmesan sparsam, dafür aber frisch einzusetzen, finde ich schon mal ziemlich gut! Und ansonsten würde ich ganz ehrlich auch lieber einen völlig anderen Käse rüberreiben als dieses Käsepulver aus der Dose/Tüte... Meine Töchter lieben es zum Beispiel, wenn ich frischen, feingeriebenen Gouda o. ä. unter die heißen Nudeln mische und dieser dann sooooooo *zeig* lange Fäden zieht. So, dass war meine ziemlich an Deiner Frage vorbeigeschriebene Antwort. Viele Grüße vom spinnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2003 |
Hallo,
warum nicht diesen Käse, ist genauso gut wie Parmesan nur billiger, Pecorino Gruß Otto
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie ist denn der geschmackliche Unterschied zwischen Parmesan und Pecorino?
Sind ja beides Hartkäse. Denn gibt´s aber wohl nur an der Käsetheke?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja und danke für die vielen Antworten. Hätte gar nicht gedacht, dass der Thread so umfangreich wird. Ehrlich gesagt finde ich den aus der Dose gar nicht so schlecht (nicht schlagen
Ich erinnere mich, dass ich früher als Kind in Sizilien (Urlaub mit Eltern) war und dort total leckeren Parmesan (?) gegessen habe. Der war viel kräftiger im Geschmack und härter als die hier erhältlichen. Da waren auch so Körner (Pfeffer??) drin und hatte einen salzigeren Geschmack. Oder war das am Ende gar kein Parmesan??? Angesichts dessen, finde ich den Unterschied zwischen dem Käse von der Käsetheke (Kaufhaus) und der Büchse (je nach Sorte) gar nicht so gravierend. Vielleicht bin ich einfach auch nur Fertigproduktgeschädigter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Wieso greifst Du nicht auf einen anderen Hartkäse zurück. Beim Aldi-Sued gibt es einen Parmigiano Reggiano am Stück (in der Kühltheke). Hab hier ein 215g - Stück und hab 2,79 EUR bezahlt. Den Reibe ich wie Parmesan und er schmeckt genauso gut!
Den gibts im übrigen bei uns auch bei Lidl. LG Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
hab seit dem Fred mal mehr auf die Preise geachtet. Also wenn nicht im Angebot, dann ist fertig geriebener nicht per se günstiger als Käse am Stück! Letzteren kriegt man aber häufiger mal im Angebot. Und zur Frage nach dem Pecorino: Hartkäse aus Schafsmilch. (übrigens landet dann die Molke davon im Ricotta) Und last but not least zu den Geschmacksnerven: wer gerne Parmesan ist, sollte sich wirklich mal durch die verschiedenen Käsesorten durchprobieren. Das am Besten mit Varianten, wo der Käse gut zur Geltung kommt (Butter mit Salbei oder Schinken, einfache Tomatensosse, etc.). Und dann merkt man auch die Unterschiede. Die hängen ab von der Sorte (Milch, Herkunft, Verfahren) und der Dauer der Lagerung. Auch Käse unterliegt in Italien wie der Weit dem DOC - will heißen, die Sorten unterliegen bei der Herstellung besonderen Auflagen. Hier mal so eine Auswahl, die sich zum Reiben / zu Pasta eignen: - Parmigiano Regiano: Ist der klassische Parmesan und unterliegt dem DOC. Hier macht ein himmellweiter Unterschied, ob jung (12-14 Monate gereift) - oder alt (24 Monate und älter). Wie bei anderen Hartkäsen auch gilt: je jünger, desto milder - je älter, desto würziger - allerdings auch teurer. (P.S.: das kann dann auch eine Methode sein, un zu sparen! Vom älteren braucht man automatisch weniger) - Gran Pandano aus der Poebene (Lagerung s.o.) - Pecorino: gibt es aus unterschiedlichen Regionen: Sardo, Toscano, Romano,... Schmeckt übrigens nicht unbedingt nach Schaf und ist mit Feta NICHT! zu vergleichen (falls die Frage aufkommt) (Frischer Pecorino und etwas in Butter geschwenkter Salbei und ich schmeiß mich weg!) - Fontina: aus dem Aostatal - nicht unbedingt der klassische Reibkäse - schmilzt aber toll - und hat eine besondere, milde Geschmacksnote - zu gemüsigem dann toll, wie Spinatlasagne o.ä. Übrigens auch für ital. Käsefondue - Pecorino aus Ziegenmilch (weitgehend s. Pecorino, allerdings etwas würziger) Darüber hinaus noch unzählige regionale Geschichten, die man hier mal auf dem Markt, im Großhandel oder an sonsten vor-Ort bekommt. Bei Interesse - hier steht mehr. Grüße aus Berlin *die weiterhin für Käse am Stück plädiert* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Hallo Kochduke, wenn du von Parmesan Marke Reggiano auf die etwas billiger Sorte Gran Padano wechselst und den z. B. in einem türkischen Supermarkt kaufst (natürlich in deiner Nähe, nicht in der Türkei
LG Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
ich will ja nicht alles durcheinanderbringen. Aber ich esse auch gerne den frisch geriebenen Parmesan. Bin aber auch nicht immer so voll bei Kasse, um ihn mir leisten zu können. daher verwende ich auch zum \"drüberstreuen\" gerne mal einen Reibekäse, der nicht aus solchem Hartkäse hergestellt ist. Lecker Speghetti Napoli mit oliven und mit geriebenem Emmenthaler bestreut -> ein Gedicht!!! Und den gibts ja nun wirklich günstig. Oder auch mal gekrümelten schafskäse. Mmmmh, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr alle reagiert.... Liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
@speedy and KochDuke
wie sollen wir denn reagieren? Es ist doch völlig okay die Spaghettis auch mal mit ger. Emmentaler zu essen - gibt es bei uns übrigens öfters als Du denkst. Ausserdem essen wir den Parmesan nur sooooo selten, dass ich meist den Rest weg werfe. Ich bevorzuge daher auch den vom Lidl - der ist gut und schmeckt nicht so streng....Ährlich gesagt habe ich noch nie frischen Parme gegessen Bildungslücke? Gruss Su |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine