neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand "schottische Kartoffelsuppe"?

Vom 02.06.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinunskel Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ola, bei meiner Oma gab es dann und wann die besagte Suppe. Doch kann ich Sie leider nicht mehr nach dem Rezept fragen. Laut meiner Mutter heisst die Suppe so, weil Sie so sparsam mit den Zutaten umgeht und so simpel sein soll. Sie bestand aus Kartoffeln, etwas Senf (bin kein grosser Freund davon und meine Oma hat\'s berücksichtigt), Speck und ich glaube Essig. Hab die Vermutung, die Suppe wäre auf einer Party auch super zum anbieten. Kennt jemand das Rezept? Im Internet gibt es nur einen Eintrag - ohne Rezept. HIIIILFEEEEE!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2004 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,12/Tag)
Das klingt für mich fast so wie saure Kartoffelbrühe.
Die mache ich \"frei Schnauze\" folgendermaßen:

Kartoffeln schälen und roh in dünne Scheiben schneiden. In einen Topf geben. Eine große Zwiebel ebenfalls hauchdünn (mit dem Gurkenhobel ist\'s am besten) in Scheiben schneiden, 2 Lorbeerblätter dazugeben und das Ganze mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die Kartoffeln mit der Brühe bedeckt sind. Einen Schuß Essig dazugeben und so lange kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Danach das Ganze mit dem Zauberstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Teller.
Dazu schmeckt hervorragend grobe Leberwurst, die man in die Brühe hineinmatscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.06.2004 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maire Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2002
300 Beiträge (ø0,09/Tag)
oh ja, das ist echt lecker mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

meine schwiegermutter kocht das immer samstags auf bestellung ... für alle ihre kinder samt anhang und alle knien sich rein hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

bald ist es wieder so weit

lg maire

Vom 04.01.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinunskel Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke schonmal die Antwort, aber das ist es noch nicht... Die Kartoffeln waren nicht püriert und trotzdem war die Suppe nicht klar... Aber ich probier mal ob ich es \"nachbauen\" kann und werde berichten.

(Hatte übrigens meine eigene Anfrage irgendwie mit dem Suchbegriff zuletzt gar nicht wiedergefunden)

Vom 23.04.2005 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germaninspain Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2004
158 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo

\"Arme Leute Essen, erinnert Ihr Euch noch?\" In diesem Threat (ziemlich am Anfang in DIESEM Forum)
habe ich gerade vor ein paar Minuten das Rezept eines Schottischen Mannes gelesen.
Blättere mal dort nach. Vielleicht ist es das ja!

LG
Marita Lächeln

Vom 24.04.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginevra Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Pinunskel,

ich hab ein Rezept in der Rezeptsammlung von meiner Oma drin, das Rezept heißt ebenfalls Schottische Kartoffelsuppe. Hier ist es:

1 kg Kartoffeln
2 l Wasser
1 Bund Suppengemüse
4 Blätter Liebstöckel
50 g Speck
2 Zwiebeln
1 EL Schmalz

3 EL Essig (nach Geschmack)
1/2 EL Senf (nach Geschmack)

Suppengemüse putzen und fein schneiden, mit dem Wasser aufsetzen und kochen. Die Hälfte der Kartoffeln roh reiben, die andere Hälfte würfeln. Nach 10 min. Kochzeit die gewürfelten Kartoffeln zugeben und gar kochen. In der Zwischenzeit Speck und Zwiebeln würfeln und auslassen/glasig braten. Nachdem die Kartoffeln gar sind, die pürierten Kartoffeln und die Speck/Zwiebelmischung hinzugeben. Den Liebstöckel fein wiegen und ebenfalls zugeben. Kräftig mit Pfeffer, Salz, Essig und Senf abschmecken.
Dazu schmeckt geröstetes Brot.

Vielleicht ist es dies, was Du suchst?

Gruß, Ginevra

Vom 24.04.2005 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,69/Tag)
Und ich dachte immer bei schottischen Rezepten heißt es...

Man leihe sich...

*duckundwech* Lala

Gruß Let´s cook baby!Jens

Nicht gefundene Ostereier machen sich im Mai mit ihrem Duft bemerkbar!

Vom 24.04.2005 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginevra Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
214 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Jens,

*g* liegt wohl daran, daß in der Zeit, aus der dieses Rezept stammt, niemand was zu verleihen hatte ;)

Ginevra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: