Kennt jemand "schottische Kartoffelsuppe"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2003 |
Das klingt für mich fast so wie saure Kartoffelbrühe.
Die mache ich \"frei Schnauze\" folgendermaßen: Kartoffeln schälen und roh in dünne Scheiben schneiden. In einen Topf geben. Eine große Zwiebel ebenfalls hauchdünn (mit dem Gurkenhobel ist\'s am besten) in Scheiben schneiden, 2 Lorbeerblätter dazugeben und das Ganze mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die Kartoffeln mit der Brühe bedeckt sind. Einen Schuß Essig dazugeben und so lange kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Danach das Ganze mit dem Zauberstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Teller. Dazu schmeckt hervorragend grobe Leberwurst, die man in die Brühe hineinmatscht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2002 |
oh ja, das ist echt lecker
meine schwiegermutter kocht das immer samstags auf bestellung ... für alle ihre kinder samt anhang und alle knien sich rein bald ist es wieder so weit lg maire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Danke schonmal die Antwort, aber das ist es noch nicht... Die Kartoffeln waren nicht püriert und trotzdem war die Suppe nicht klar... Aber ich probier mal ob ich es \"nachbauen\" kann und werde berichten.
(Hatte übrigens meine eigene Anfrage irgendwie mit dem Suchbegriff zuletzt gar nicht wiedergefunden) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo
\"Arme Leute Essen, erinnert Ihr Euch noch?\" In diesem Threat (ziemlich am Anfang in DIESEM Forum) habe ich gerade vor ein paar Minuten das Rezept eines Schottischen Mannes gelesen. Blättere mal dort nach. Vielleicht ist es das ja! LG Marita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
Hallo Pinunskel,
ich hab ein Rezept in der Rezeptsammlung von meiner Oma drin, das Rezept heißt ebenfalls Schottische Kartoffelsuppe. Hier ist es: 1 kg Kartoffeln 2 l Wasser 1 Bund Suppengemüse 4 Blätter Liebstöckel 50 g Speck 2 Zwiebeln 1 EL Schmalz 3 EL Essig (nach Geschmack) 1/2 EL Senf (nach Geschmack) Suppengemüse putzen und fein schneiden, mit dem Wasser aufsetzen und kochen. Die Hälfte der Kartoffeln roh reiben, die andere Hälfte würfeln. Nach 10 min. Kochzeit die gewürfelten Kartoffeln zugeben und gar kochen. In der Zwischenzeit Speck und Zwiebeln würfeln und auslassen/glasig braten. Nachdem die Kartoffeln gar sind, die pürierten Kartoffeln und die Speck/Zwiebelmischung hinzugeben. Den Liebstöckel fein wiegen und ebenfalls zugeben. Kräftig mit Pfeffer, Salz, Essig und Senf abschmecken. Dazu schmeckt geröstetes Brot. Vielleicht ist es dies, was Du suchst? Gruß, Ginevra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Und ich dachte immer bei schottischen Rezepten heißt es...
Man leihe sich... *duckundwech* Gruß Nicht gefundene Ostereier machen sich im Mai mit ihrem Duft bemerkbar! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2003 |
@Jens,
*g* liegt wohl daran, daß in der Zeit, aus der dieses Rezept stammt, niemand was zu verleihen hatte ;) Ginevra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.