neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für Grossfamilie 2

Vom 02.11.2001 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Leute,

da wir ja nun im neuen CK leider keine Postings zu den
alten Threads abgeben könne, fände ich es schön, wenn wir
wieder zum Thema "Kochen für Grossfamilie" eine Sammlung
anfangen könnten. Hallo Marion, habe deine Rezepte aus dem
alten Thread alle kopiert.

Ich fand den Thread sehr gut!!!!!

Was haltet ihr davon?????

Gruss

Jana-Antonia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2001 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookie Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
338 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jana-Antonia,

der Thread hat mir auch gut gefallen. Wäre schön, wenn er weiter geführt werden würde.

Gruß, Cookie

Vom 02.11.2001 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Na, dann wollen wir mal wieder....ob wir es wieder auf 200 Beitraege bringen?

Aus meiner internationalen Ecke:

Ameisen auf dem Baum (China)
Zutaten:
1 Pfund Hackfleisch vom Rind
4 El Sojasauce
4 El Reiswein oder Sherry
3 Tl Sesamoel
1 1/2 El Speisestaerke
1 Bund gruene Zwiebeln
3 El fermentierte schwarze Bohnen
1 Prise Zucker
Oel zum anbraten

Das Fleisch mit Sojasauce, Reiswein, Sesamoel und Staerke mischen und etwas ziehen lassen. Zwiebeln in Ringe schneiden. Einen Teil zur Dekoration beiseite legen. Oel erhitzen, Zwiebeln und Fleisch scharf anbraten. Bohnen und Zucker dazugeben, aufkochen, abschmecken. Fleisch rechteckig auf Nudeln oder Reis anrichten (Stamm) und mit gruenen Zwiebelringen (Ameisen) bestreuen.

Vom 02.11.2001 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
P.S.: Das ist fuer vier Personen.

Vom 02.11.2001 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana-Antonia Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
387 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Leute,

da ich ja mit dem Thema angefangen habe, hier nun mein Beitrag.

Champignon-Körbchen

Zutaten für 4 Personen

500g Champignons
20cl Sahne
75g Butter
1 Toastbrot (Kastenform)
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
Petersilie
Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Herd auf 190 °C vorheizen, inzwischen die erdigen Stielenden der Pilze abschneiden. die Pilze in Zitronenwasser waschen, damit sie nicht schwarz werden, mit Küchenpapier abtrocknen und in Viertel schneiden. Petersilie hacken und etwa 1 Esslöffel voll für die Dekoration beiseite stellen.
2. Die Chamignons in einen Topf geben, salzen und bei guter Hitze dämpfen. damit sie ihr Wasser verlieren. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, Sahne, geriebene Muskatnuss und gehackte Petersilie zugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Auf kleinem Feuer köcheln lassen, bis die Pilze weich sind.
3. Während der Kochzeit die Körbchen vorbereiten: Das Toastbrot in vier gleichgrosse Teile schneiden, auf den Tischlegen und jeweils in 1 cm Abstand vom Rand mit der Messerspitze einen rechteckeigen Einschnitt anbrigen. Darauf achten, dass das "Körbchen" nicht durchstossen wird. Das Innere des Weissbrots mit dem Messer herauslösen.
4. Die Knoblauchzehe schälen und halbieren, um damit die Körbchen innen und aussen einzureiben. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Körbchen darin von allen Seiten goldgelb bräunen, auf ein Ofenblech legen und mit den Sahne-Champignons füllen. Für 10 Min. in die Ofen schieben, dann mit der restlichen Petersilie dekorieren und sofort servieren.

Guten Appetit wünscht

Jana-Antonia

Vom 02.11.2001 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ihr Lieben,

ich hab auch noch was für euch!

Russischer Hackfleischtopf

2 große Zwiebeln
4 Eßl Speiseöl
500 g Hackfleisch
2 Stangen Lauch
1/4 l Fleischbrühe
1 Teel. Senf
1 Pck (400g) passierte Tomaten
1 Teel. Paprika
1/2 Teel. Salz
frisch gemahlener Pfeffer
200 ml Sahne

Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einem großen Topf in dem erhitzten Öl dünsten.
Dann die Hitze erhöhen, das Hackfleisch in den Topf geben und unter Rühren so lange braten, bis es krümelig und leicht gebräunt ist.
Lauch putzen, in Streifen schneiden waschen, mit Tomatenpüree, Fleischbrühe, Senf und Gewürzen zu dem Hackfleisch geben. Das ganze zum Kochen bringen und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten bei schwacher Hitze garen. Dabei öfter mal umrühren.
Hackfleischtopf abschmecken und vor dem Servieren die Sahne darunterrühren.

Schnell gemacht und lecker.

Tinchen

Vom 05.11.2001 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Strangolapreti (Italien)
250 g Weissbrot in Wuerfeln mit 150 ml Milch mischen. Mit einem Teller abdecken, ein Gewicht daraufstellen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Zwei Handvoll Spinat blanchieren und fein hacken. Mit Brot, zwei Eiern 4-5 Essl. Mehl mischen, und mit Salz und Pfeffer wuerzen. Nocken abstechen und im siedenden Wasser 5 Minuten ziehen lassen. Mit Parmesan gratinieren und mit Tomatensauce servieren.
Sanna

Vom 05.11.2001 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimba Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ,
hier habe ich ebenfalls noch ein sehr günstiges Rezept aus meiner Sammlung:
Käsetörtchen

Mürbeteig
· 200 g Mehl
· 100 g Butter
· ;Jodsalz
· ;-Muskat
Zwiebelmasse
· 80 g Speck oder Schinken
· 60 g Zwiebeln
Sauce
· 1 Eigelb
· 1 El. Sahne
· 1 El. Sauerrahm
· 1 Tl. Schnittlauch
· ;Jodsalz
· ;Pfeffer; aus der Mühle
· 60 g Allgäuer Emmentaler
· -- grob gerieben
· Schnittlauch; zum Bestreuen
Zubereitung
Aus Mehl, Butter und Gewürzen einen Mürbeteig herstellen und ca. 1/2 Stunde kaltstellen.
Anschliessend Teig ausrollen und kleine Tortenförmchen damit auslegen.
Den Speck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne leicht auslassen. Die klein geschnittene Zwiebel darin dann dünsten. Die Zwiebelmasse in die Förmchen füllen.
Eigelb, Sahne und Sauerrahm miteinander verrühren, den Schnittlauch dazugeben und mit Jodsalz und Pfeffer würzen.
Mit einem Esslöffel auf die Zwiebelmasse geben. Zum Schluss gut mit Emmentaler bestreuen und im Ofen bei einer Temperatur von 180-200 °C ca. 20 Minuten backen.
Die Käsetörtchen aus der Form nehmen und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Viele Grüße
Kimba

Vom 05.11.2001 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giela Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)
@all
Wo ist denn Marion? Habe sie hier noch nirgends entdecken können.
Hat jemand von euch sie schon gesehen bzw. gelesen?

Suchende
Giesela

Vom 05.11.2001 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giela Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
53 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo @all,
dann will ich auch einmal ein schmackhaftes uund günstiges Rezept hier eingeben.

Hackfleisch auf dem Backblech:

1,5 kg Hackepeter

Zwiebelringe
Champignons
Pusta- u. Zigeunersoße

von diesen 3 Zutaten soviel ihr wollt.

Hackepeter aus das Backblech streichen.
Ringsum einen Rand lassen.
Zwiebelringe glasig dünsten und auf dem Teig verteilen.
Champignons darüber schichten

Mit Pusta- u. Zigeunersoße bestreichen

ca. 40 Min. bei 200° backen.

Dazu schmeckt ein Chinakohlsalat

Chinakohl zerkleinern

aus

1 Becher Schmand
2 Bechern Sahne
1 Dose Mandarinen
Zitronensaft
Mandarinensaft und etwas
Zucker

eine Marinade bereiten und mit dem Chinakohl vermengen.

Einen Guten Hunger wünscht
Giesela

Vom 05.11.2001 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab mich auch schon gewundert...wo ist denn unsere Marion? Muessen wir halt die Fahne hochhalten, bis sie wieder auftaucht!

Pizzarollen
... für 4 Personen

Teig
500 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 1 Prise Zucker, 1 TL Salz, 125 ml Wasser, lauwarm , 5 EL Oel, 1 TL Rosmarin , 2 EL Sauerrahm
Füllung
2 EL Semmelbrösel , 200 g Champignons , 2 EL Oel, 3 Schalotten (kleine Zwiebel) ,
2 Knoblauchzehen , 300 g Spinat , 1 EL Milch , 100 g Gryerzer (Schweizer Käse, gerieben) , 80 g feingewürfelten Schinkenspeck , Ei , Salz, Pfeffer , Streuwürze , Ei

Zubereitung:

Mehl und Trockenhefe mischen. Zucker, Salz, Wasser, Rahm und Rosmarin dazugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine verkneten. Anschließend mit der Hand nochmals 5 Minuten kneten. Teig in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Für die Füllung Schalotten und Knoblauchzehen schälen und hacken. Spinat putzen, waschen und gut fingerbreit schneiden. Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. in einem Topf erhitzen. Schinkenwürfel, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Champignons dazugeben und bei geschlossenem Topf einige Minuten köcheln lassen. Tropfnassen Spinat dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln. Masse auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Käse und Ei unter die Spinatmischung rühren. Mit Salz, Pfeffer und Streuwürze kräftig würzen. Masse abkühlen lassen.

Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck, ca. 35x45 cm groß ausrollen. Semmelbrösel dünn auf den Teig streuen. Spinatmasse auf dem Hefeteig verstreichen, die Ränder dabei freilassen. Teig von der langen Seite her aufrollen. Rolle in ca. 4 bis 5 cm dicke Scheiben schneiden.

Eine Rechteckige Auflaufform oder Backform ölen. Rollen dicht an dicht hineinsetzen. Nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Eigelb mit Milch verquirlen, Teig an der Oberfläche damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen.
Lecker!

Guten Appetit, Sanna

Vom 06.11.2001 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Semmelbrosel natuerlich mit zu Spinat und Champignons geben. Irgendwas vergess ich doch immer.

Vom 07.11.2001 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
9 Beiträge (ø0/Tag)
zum Heulen
ist ja echt a bissl ätzend mit der neuen regelung
by the way .... irgendwie hat sich auch das publikum durchgetauscht - oder habt ihr euch nur neue nicknames zugelegt !?
greetz
PeterL

Vom 08.11.2001 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja M. Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Auch ich fand den alten Thread ganz toll und freue mich, daß eine neue Sammlung angefangen wurde, zu der ich auch gerne etwas beisteuern möchte.

Rheinischer Eintopf
250g geräucherter Magerspeck würfeln in einem größerem mit
10g Margerine auslassen.
2 Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und mit
andünsten.
500g grüne Bohnen waschen, entstielen, brechen
250g Tomaten heiß überbrühen, abziehen, vierteln
500g Kartoffeln schälen, klein schneiden.
Bohnen, Tomaten und Kartoffeln
schichtweise in den Topf geben
0,5 Liter Brühe hinzugießen , mit
etwas Salz, Pfeffer, Paprika würzen.
Auf höchster Stufe zum Kochen bringen,
30 Minuten auf kleiner Stufe weiter garen.
einige Stiele Petersilie waschen, hacken und mit dem Eintopf
anrichten.

Guten Appetit, Anja M. (vorher Anja 3)

Vom 13.11.2001 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin wieder da und was sehe ich - hier ist alles neu! Konnte ja leider seit dem 23.9. nicht mehr bei Euch sein und nun fehlen mit doch alle schönen Rezepte seit dem Tag,
wo ich nicht mehr ins Netz konnte.. traurig aber wahr.
Nun werde ich mal zu sehen, das ich morgen gleich wieder ein paar Rezepte poste, wenn es Euch Recht ist.
Einen schönen Abend noch, Eure ehemalige Chililinde, jetzt bei der Neuanmeldung
"Hessenchili" gewordene Gerlinde

Vom 14.11.2001 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hähnchen aus der Buttermilch:
2 Hähnchen in je 6 Stücke teilen oder 10 Hähnchenschenkel im Gelenk teilen
1-2 l Buttermilch
In eine Schüsel geben, mit Buttermilch begießen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren (ein Gefrierbeutel tut es auch). Aus der Marinade nehmen,
salzen, pfeffern, mit Paprika bestäuben und wie gewohnt braten oder grillen.
Bratkartoffeln und Salat dazu, fertig.

Hähnchenschnitzel "spezial"
Marinade: 4 EL Öl, 3 EL frischer Orangensaft, 3 Knobizehen, fein gehackt, 1 EL Orangenschale, 1 Chilischote, entkernt und fein gehackt, 1/2 TL gem. Kreuzkümmel (Cumin)
Hähnchenbrustfilets - in einem Gefrierbeutel zu Schnitzel plattieren.
Marinade gut verrühren, Hähnchenbrustschnitzel damit bestreichen und zugedeckt
mindestens 2 Std. marinieren, abtupfen, in Mehl, Ei und Semmelbrösel wenden und ausbacken. (Im Sommer nur abgrillen).

So, damit Ihr wieder mal was von mir seht. Wünsche Euch viel Spaß mit den Rezepten
und hoffe, das es hier genauso weitergeht, wie es im alten CK war.
Liebe Grüße,
Gerlinde

Vom 14.11.2001 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
@Hessenchili,
auf Seite 5, ganz unten, ist der ursprüngliche Thread. Da kannst du alles nachlesen, was du verpasst hast (wenn du speziell den Thread meinst).
Gruß
Sia

Vom 14.11.2001 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dine Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
748 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo sia°,
Hessenchili ist doch Gerlinde....früher Chililinde.....
warum sie aber den Namen gewechselt hat wundert mich schon?
LG Dine

Vom 14.11.2001 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion II Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
248 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Hessenchili,

schön, dass Du wieder da bist. Hast Du noch einige gute Rezepte auf Lager??

Bis dann, liebe Grüsse
Marion II (nicht mit Marion aus Wolfsburg verwechseln)

PS. apropos Marion, hat schon jemand meine Namensvetterin gesehen bzw. was neues von ihr gelesen?? Oder hat sie jetzt einen anderen Namen??

Vom 14.11.2001 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo,
vielleicht verrät uns Gerlinde noch, warum sie zur hessenchili geworden ist. Zur Z eit finde ich auch verwirrend, wer wie heißt und früher geheißen hat .... und ob neu oder nicht. Aufgefallen ist mir, dass ich längere Zeit nichts von der Gartenfee gelesen habe. Wo mag sie stecken?
Gruß
Sia

Vom 15.11.2001 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
Unter Chililinde klappte es irgendwie nicht bei der Anmeldung. Muß ein Fehler meinerseits gewesen sein, wegen der neuen eMail Adresse und weil ich vorher bei
Comundo war und nun bei AOL. Also dachte ich mir, mußt du eine neue Anschrift
eingeben und Bescheid geben, das ich es bin Lächeln
Rezepte folgen auch wieder,warte momentan nur gerade auf den Doc, da unser Junior wieder krank ist (erst Keuchhusten, denn Mittelohrentzündung dazu und nun
wieder irgendein grippaler Infekt mit Fieber, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen).
Ist halt wieder die Ekelzeit wo es so kalt ist, da müßen wir durch.
So, bis später oder morgen, dann poste ich wieder ein paar Rezepte.
Gerlinde
PS: Würde mich aber auch interessieren, wo Marion abgeblieben ist? Ob Sie durch
ihr Amt nun so viel zu tun hat?

Vom 16.11.2001 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
12 Beiträge (ø0/Tag)
Broccoli-Cremesuppe für 8 Personen:
6 EL Margarine in einem großen Topf zerlassen
6 EL Mehl einrühren, als Kloß abkochen, mit
2 l Fleischbrühe ablöschen, kurz aufkochen.
1kg Broccoli putzen, in Röschen teilen, Stiele in Scheibchen schneiden, in die Suppe geben, ca. 1/2 Std. ziehen lassen und evtl. mit dem Mixstab zerkleinern.

Anstatt Broccoli schmecken auch TK-Kräuter und 1 zerdrückte Knoblauchzehe (als Kräutercremesuppe) oder
1 Btl. TK-Champignons, Salz Pfeffer, Muskatnuß oder
1 Dose Spargelabschnitte, abgetropft, mit Petersilie garniert oder
1 Tube Tomatenmark, 1 ganz klein geschn. Zwiebel, Thympian, Majoran, Oregano (bzw. Pizzagewürz) als Tomatencremesuppe.

Billig, einfach, gut und sättigend.

Geröstete Grießsuppe (4 Personen)
40 g Margarine erhitzen, 60 g Grieß darin hellgelb rösten, mit 1 l Wasser ablöschen,
aufkochen, 15 Min. garen, alz und Instant Fleischbrühe zum abschmecken.

Penne al Tonno:
In Olivenöl werden Zwiegeln und Knoblauch glasig angebraten, dann 1 Dose Thunfisch dazugegeben, Tomatenmark etwas mit anbraten lassen, mit Rotwein ab-
löschen, etwas einreduzieren und 1 Dose geschälte Tomaten dazugeben. Würzen mit gekörnter Brühe, Pfeffer, Salz, Pr. Zucker, Oregano, Basilikum, Thymian. Ca. 1/4 Std.
köcheln lassen, dazu Nudeln (Penne) und kröftig geriebenen Parmesan.

Tagliatelle a la Venezia
Pilze mit gewürfeltem, durchwachsenem Speck anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu, dann Lorbeerblatt, Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum dazugeben, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etwas Tomatenmark, mit Weißwein ablöschen, mit reichlich süßer Sahne aufgießen, einköcheln lassen und dann mit Bandnudeln und reichlich Parmesan servieren. Wer es gerne scharf ißt, gibt noch Chili dran.

Weißkrautsalat:
1 kl. Weißkrautkopf feinnudelig schneiden oder hobeln, salzen und etwa 1 Std. stehen lassen, dann fest ausdrücken. 500 ml Wasser, 2 TL Salz, 10 TL Zucker, Pfeffer und
2 gute Schuß Essig miteinander mischen und über das Kraut gießen.

Selleriesalat:
Sellerie schälen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in einen Topf geben, 100 ml Wasser, 1 Schuß Essig, Öl, Salz und etwa 1 TL Zucker - alles weich kochen.
Wenn der Sellerie weich ist, herausnehmenm in eine Schüssel geben, den Saft mit 1 B. Creme fraiche mischen, über den Sellerie gießen und durchziehen lassen.
Man kann auch Pellkartoffeln in Scheiben untermischen, dann entsteht ein Kartoffelsalat.

Majorannudeln:
Hackfleisch (am Besten vom Schwein) anbraten, dann kleingewürfelte Zwiebel, etwas Knoblauch hinzugeben und weiter dünsten, etwas Wasser zufügen. Mit Salz, Pfeffer und viel Majorn würzen. Noch etwa 30 Min. köcheln lassen. Nudeln kochen und mit der Soße vermengen. Zuletzt noch Creme fraiche unterrühren. Dazu schmeckt ein Blattsalat.

So, das soll es für heute gewesen sein. Zweites Kind liegt mit Fieber hier. Es ist wieder mal der Wurm drin.
Euch allen einen schönen Tag, bis auf bald, schreibt fleißig Rezepte hier rein,
Gerlinde

Vom 18.11.2001 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvia B. Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Frikadellen mal anders

500 g Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
2 Zwiebeln
1 El Öl
2 Hände Paniermehl
1/2 Bd. Petersilie
1 Ei
Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Zwiebeln fein reiben. Mit dem Hack und der gehackten Petersilie und den restlichen Zutaten kräftig durchkneten.
Kleine Bällchen formen und auf dem Backblech (nicht einfetten) backen. Ca. 220°C (vorgeheizt) 20 min. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird das Fleisch zu trocken.

Sie schmecken auch kalt ganz gut.
Dazu schmeckt Pommes, Salat, KaPü....

LG Silvia

Vom 19.11.2001 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!
Möchte nur mal probieren, ob es unter Chililinde nicht doch klappt!
@Silvia!
Prima Idee für schnelle Frikadellen!
Wenn man evtl. zu viel Paniermehl genommen hat, etwas Ketchup und etwas
zerdrückte Knobi mit an die Frikadellen geben - schmeckt super!
Gerlinde

Vom 20.11.2001 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temilun Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
210 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

hab das Rezept zwar schon mal geschrieben, ist aber so lecker, dass man es gar nicht oft genug wiederholen kann Lächeln Damit habe ich sogar meine Mutter überzeugt - und das will was heissen...

Afrikanischer Gemüsetopf

Man benötigt dazu:
1 Aubergine
1-2 große Zwiebeln
3-4 Tomaten
2-3 Zehen Knoblauch (nach Geschmack, ich mag gerne viel davon)
1 Dose Erbsen
Olivenöl

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne in Öl andünsten, danach in eine feuerfeste Form mit Deckel geben. Die Aubergine in Würfel schneiden und ebenfalls goldgelb andünsten und in die Form geben. Die Tomaten würfeln und zusammen mit den (abgegossenen) Erbsen auch in die Form geben. Mit dem klein gehackten oder gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Einen guten Schluck Olivenöl obendrauf, alles gut vermischen, dann bei ca. 170°C mit geschlossenem Deckel für eine halbe Stunde in die Röhre stellen. Dazu schmeckt ein Fladenbrot am besten.

Gruß, Temilun

Vom 22.11.2001 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Magga Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
103 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Miteinander!

Hier eine superschnelle Tomatensuppe:

Für 2 Personen:

1 Zwiebel
1-2 Zehen Knoblauch
1 große Dose geschälte Tomaten
1 ungebrühte grobe Bratwurst

Knobi und grobgehackte Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten. Tomaten mit Saft dazugeben und einfach mit 'nem Löffel grob zerkleinern. Bratwurstmasse zu kleinen Bällchen formen und in die Suppe geben. Mit Thyman, Rosmarin und Basilikum abschmecken und 10 Min. köcheln lassen. Fertig! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 04.12.2001 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisy Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
YES MAN Super dieser Thread.
Aber er scheint auch schon wieder zu "versacken"
Muss mal in meiner Sammlung stöbern, werde dann auch etwas beitragen. Na!

Gruss
Chris

Vom 05.12.2001 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Schokolade:
1 kg Zucker und 150 ml Wasser zu Sirup kochen.
500 g Milchpulver, 100 g Kakao und 200 g Zucker zufügen und gut verrühren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen und erkalten lassen, dan in Stücke schneiden. Je nach Geschmack kann man Rosinen und Nüsse usw. unterrühren.

Französische Kartoffeln:
Pellkartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Feuerfeste Form mit Butter ausstreichen.
Eier kochen, geräucherte Bratwurst in Scheibchen schneiden.
Schichtweise in die Form legen, unten Kartoffeln, dann die Eierscheiben, dan Wurstscheiben, dann Kartoffeln.
2-3 Eier mit 200 ml Sahne und Salz verwuirlen, über die oberste Kartoffelschicht gießen, bei 200° etwa 45 Min. backen.
Dazu reicht man einen Blattsalat.

Bratkartoffeln vom Blech:
1 kg Kartoffeln, 100 ml Öl, 1 Tüte Zwiebelsuppe
Kartoffeln schä#len, würfeln, mit Öl und Zwiebelsuppenpulver gut verrühren, auf ein mit Backpapier belegtes Blech schütten und bei 200° ca. 1/2 Std. backen (Umluft 160°).

Mein Lieblingskuchen: Kabakuchen:
5 Eier schaumig rühren, 2 Tassen Zucker zufügen, dann 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Kaba,
1 Tasse Mineralwasser, 1 Tasse Öl, je 1 Pckg. Backpulver und Vanillezucker.
alles zusammenrühren, in eine gefettete, bemehlte Bundform geben, bei 180° (Umluft 160°) gut 1 Std. backen.

Prima Nudelsoße:
1/4 l Gemüsebrühe, 1 Ecke Kräuter-Schmelzkäse, evtl. etwas Salz.
Käse in der heißen Brühe schmelzen - mit Nudeln mischen, fertig.

Kochschinken-Mett-Auflauf:
2 Pckg. Kochschinken (Aldi), 1 Pckg Hackfleisch (400-500 g), 1 B. süße Sahne, 1 Glas zigeunersoße
Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in Schinkenscheiben einrollen, in eine Auflaufform geben. Sahne und Zigeunersoße mischen, über die Rollen gießen und bei 200° ca. 20 Min, überbacken.
Einfach Brötchen oder Weißbrot dazu reichen.

So, damit Ihr mir nicht an Rezeptmangel verhungert.
Macht doch wieder weiter mit, Ihr Lieben!
Bis auf bald,
Gerlinde YES MAN

Vom 07.12.2001 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
16 Beiträge (ø0/Tag)
Suche Rezept für 20 Personen - Geburstagsparty:

Immer wieder das gleich: was koche ich nur für 20 Personen, 0815 soll es nicht sein,
lecker schmecken, für jeden was dabei, preisgünstig, schnell und einfach zuzubereiten.
Nichts leichter als das?

Hatten während der letzten Partys

1) Pizza, Nudelsalat, gemischter Gemüsesalat, Reissalat, Tortilla, belegte Baguettes

2) Gazpacho (kalte spanische Tomatensuppe - superlecker), überbackenes
Rotbarschfilet mit Reis, Rote Grütze, Nudelsalat, Grüner Salat, Baguette, Sangria

und diesmal? Wollte mit einem Krabbencocktail starten:

Krabbencocktail

Zutaten
- 2 Bund Dill
- 500 gr. Krabbenfleisch
- 1 Flasche Yoghurt
- 2 Eßl. Mayonnaise
- Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika
- 2 Eßl. Süßwein
- 1/2 Zitrone

Zubereitung
Dill waschen, reichlich die Hälfte davon grob
hacken und in Glasschalen legen. Das
Krabbenfleisch draufgeben. Aus Yoghurt,
Mayonnaise, Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika
und Wein eine milde Soße rühren. Über die
Krabben gießen. In Gläser füllen und mit dem
restlichen Dill garnieren. Zitronenscheiben
bis
zur Mitte einschneiden, auseinanderbiegen
und
als Spirale auf den Cocktail geben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge (habe schon an Chili con carne, Gyrossuppe etc.)
gedacht.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte und Tipps.

Schon jetzt ganz vielen Dank (im übrigen steigt die Party kurz vor Weihnachten, es
wird reingefeiert und am folgenden Tag nochmal mit ca. 12 Personen... da hat sich
Variante 2 letztens als sehr gut erwiesen, wir hatten ausreichend gekocht und
brauchten bloß den 2. Gang, also den Fisch mit Reis komplett neu zubereiten).
Variante 2 kam auch supergut an und dementsprechend hoch sind die Erwartungen.

Bitte helft mir

Viele Grüße

Nelli

Vom 18.12.2001 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A.D. Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Chililinde!
Deine Bratkartoffeln vom Blech hören sich gut an. was machst du dazu? Oder verwendest du sie ganz normal als beilage?
Gruß Andrea Lächeln

Vom 18.12.2001 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo A.D.!
Du kannst sie als Beilage zu Bratwürstchen, panierten Schnitzel, Kotlett usw.
verwenden, oder auch mal nur so, wenn man keinen Hunger auf Fleisch hat.
Auch panierer Fisch paßt dazu!!
Liebe Grüße,
Gerlinde

Vom 18.12.2001 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A.D. Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
279 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo gerlinde!
Danke für deine schnelle Antwort.Werde die Bratkartoffeln demnächst mal ausprobieren.
Gruß Andrea Lächeln

Vom 19.12.2001 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisy Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
252 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh, ich schulde auch noch ein Rezept.
Kommt noch, versprochen!
Dieser Vorweihnachtsstress...

Ich hätt da aber mal eine Frage:
Im alten CK gab es eine Kerstin Lachmayer, die den Thermomix-Thread angeleiert hatte.
War ein ganz toller Thread mit super Rezepten.
Gibt es Kerstin noch, oder zumindest wieder einen Thermomix-Thread, der noch läuft??
Wär toll, wenn jemand Bescheid wüsste

Gruss
Chris

Vom 19.12.2001 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Habe mir den alten Thread angesehen und angesichts der vielen tollen Rezepte gedacht druckst ihn aus, da haste gleich alles beisammen.

Kann nur alle warnen! Es waren 98 Seiten geworden!!!!!!!

Aber zum Abendessen gab es bei mir dann gleich die Schüttelpizza, hat sehr guten Anklng gefunden!

Wegen Rezepten werde ich über Weihnachten mal meine Mutter fragen, die hat bestimmt einiges auf Lager, da wir zu Hause 7 Kinder +2 Erwachsene waren!

Ansonsten wünsche ich allen ein Frohes und gesegnetes Fest sowie einen guten Rutsch, da ich mich bis zum 7. Januar verabschiede!

Liebe Grüße Andera

Vom 21.02.2002 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Jana,da bin ich wieder,endlich hat die Registrierung geklappt.Du findest uns jetzt ziemlich weit oben im Trea günstig kochen für Großfamilien

Vom 21.02.2002 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
@ all hier bin ich wieder.aus Marion ist jetzt Unterhubi geworden und ein neuer Trea ist eröffnet-heißt wie der Alte-Billig kochen für Großfamilien.Würde mich freuen wieder von Euch allen zu hören Ciao Marion aus Wolfsburg

Vom 21.02.2002 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo ihr da,
Was zeichnet diesen Thread aus? Sind die Rezepte für viele Personen oder sind sie besonders günstig?
Nur, damit ich mich orientieren kann ...

Grüße, Maharet

Vom 21.02.2002 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
Liebe Maharet,sie sind günstig vielfältig,ausergewöhnlich und auf beliebig viele Personen ausdehnbar Lächeln Na! Gruß Marion

Vom 24.02.2002 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momoss Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.198 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

dann von mir mal ein günstiges Gericht, was man auf beliebige Personenzahl erweitern kann:

Spaghetti mit grüner Soße (ca 2-3 Personen)

250 g Spaghetti (nach Anweisung gekocht)
1 Pck. Rahmspinat
1 Becher Schmand
1 Pck. Feta
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Den Rahmmspinat bei geringer Hitze unter Rühren auftauen, den Schmand unterrühren. Den Feta mit einer Gabel zerbröseln und in den Spinat geben, allles gut rühren und warm werden lassen. Nicht kochen!!! Vorsicht, setzt schnell an!!!! Abschmecken ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Feta sehr würzig ist, aber das ist ja Geschmacksache. Die Spaghetti auf einem tiefen Teller anrichten und die grüne Sosse darüber geben. Dieses Rezept entstand einmal, als ich kein Geld mehr übrig hatte und mir alles aus Truhe und Vorratsschrank zusammengesucht habe, wir mögen es sehr gerne. Wer mag, kann noch eine Scheibe gekochten Schinken würfeln und darüber geben...

Liebe Grüße
Momo

Vom 24.02.2002 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene62 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.131 Beiträge (ø0,3/Tag)
Ich hab auch noch ein Spaghettigericht: Spaghetti mit Zwiebel-Mais-Sauce
Zutaten für ca. 6 Personen: 500 g Spaghetti, 1 Dose Mais, 3 Zwiebeln, 1 Becher Sahne, Butter, Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln würfeln und in Butter garbraten, Maiskörner hinzufügen, Sahne Pfeffer und Salz unterrühren. Mit dem Mixer pürieren. Die Zwiebel-Maismischung über die gekochten Spaghetti geben und im Ofen noch mal 10-15 Minuten überbacken. Klingt simpel - schmeckt aber wirklich gut
Liebe Grüße
Biene

Vom 16.10.2003 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallihallo,

ich hab auch noch was für euch.

Pizzaschnecken

2 Packungen ausgerollter Blätterteig
1 Zwiebel
1 Becher Schmand
1 Packung geriebener Käse (200g)
250g Schinken
Salz und Pfeffer

Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Zwiebel und Schinken würfeln, Schmand und Käse druntermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ausgerollten Blätterteig damit bestreichen und länglich rollen. Mit einem scharfen Messer in Streifen (Schnecken) schneiden und auf ein Backpapier legen.
Backzeit: ca. 20 Minuten.

Ich bereite die Rollen immer einen Tag vorher zu und packe die Rollen in Klarsichtfolie ein, und schneide sie dann erst am nächsten Tag in Scheiben.

LG Sabine

Vom 13.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FamilyWeber Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
ich hätte da auch noch ein Rezept besser gesagt mein Mann Na!
Wir sind 6 Personen und bei der Menge könnten noch 2 Personen mitessen

2 Tüten Aufbackbrötchen (Lidl)
4 pakete lachschinken (Lidl)
3 becher Schmand (Lidl)
1-2 pakete Gratin käse (Lidl)

Schinken, Käse und Schmand mischen nach Geschmack würzen mit Salz und Pfeffer und vill ein bisschen Knobi wer es mag.
Das ganze auf die noch ungebackenen Brötchen verteilen. Ab in den Backofen sobald es oben etwas bräumlich ist rausnehmen und genießen.
Schmecken warm am besten aber vorsicht verdammt heiss von innen.

Vielleicht schmeckt es ja jemanden hier
nun werd ich weiter eure tollen Rezepte unter die Lupe nehmen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: