Kaufdiät am 21. April 2017 ***TT: Grüngeld in der Familie/Partnerschaft***

zurück weiter

Schwobaliesel

Mitglied seit 19.09.2014
878 Beiträge (ø0,87/Tag)

Wer ist der Narr?

„Morgen“, sagte der Prinz, „wenn der alte Mann zum Marktplatz geht, um mit dem Volk zu sprechen, werde auch ich da sein. Ich werde eine Taube in meiner Hand halten und werde sagen: Weiser Mann! Ich frage dich: Ist der Vogel, den ich in meiner Hand halte, lebendig oder tot?

Wenn er sagt, der Vogel sei tot, so werde ich meine Hand öffnen und die Taube davon fliegen lassen. Sagt er aber, der Vogel sei lebendig, so werde ich die Taube mit der Hand zerquetschen und tot zur Erde fallen lassen. Egal, welche Antwort er gibt, der alte Mann wird wie ein Narr dastehen.“

Am nächsten Tag traf der Prinz noch vor dem alten Mann am Marktplatz ein. Er wartete geduldig, bis der alte Mann erschien und mit dem Volk zu sprechen begann. Dann nahm der Prinz die Taube aus dem Käfig, erhob seine Stimme und sagte: „Weiser Mann! Ich möchte dir eine einfache Frage stellen: Ist der Vogel, den ich hier in meiner Hand halte, lebendig oder tot?“

Die Menge schwieg, alle Augen richteten sich auf den weisen Mann. Der weise Mann hielt inne, sah zu der Menge, danach zum Prinzen und sagte: „Das, was du in deiner Hand hältst, ist, was du daraus machst!“
- Autor unbekannt -
~~~~~~

Meine Lieben,
ein wunderbarer neuer Tag ist angebrochen. Ihr habt ihn in in der Hand, also macht was daraus Küsschen Küsschen Küsschen

Eure Schwobaliesel
Zitieren & Antworten

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
3.560 Beiträge (ø1,02/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät 21 April 2017 TT Grüngeld Familie Partnerschaft 2971276818 TT: Grüngeld in der Familie/Partnerschaft

Zwei KD-Mitglieder, die in der Familie für das Haushaltsbudget zuständig sind:

"Monopoly-Day: Seit Anfang des Jahres habe ich 37,50 € Grüngeld erwirtschaftet. Damit werde ich gleich in die Parfumerie gehen und das Parfum kaufen, das ich so gerne mag. Nur weil ich die KD-Regeln einhalte, gibt es ja überhaupt Grüngeld. Ohne meine Disziplin, ohne meinen Wochenplan, ohne meinen EKZ hätten wir wesentlich mehr Geld ausgegeben.

Das Grüngeld steht nur mir zu und ich gönne mir davon etwas schönes!"

"Also, das sehe ich anders. Die grobe Planung ist zwar meine Aufgabe, aber in unserer Familie machen schließlich alle mit. Die Kinder murren zwar manchmal, aber alle haben sich daran gewöhnt, dass wir einen Wochenplan haben und es keine Extrawürste mehr für jeden Einzelnen gibt. Wenn Niklas Montags schon weiß, dass es Mittwochs Spaghetti Bolognese geben wird, akzeptiert er sogar die Kohlsuppe, die sich Marie gewünscht hat. Die beliebten Kinderjoghurts gibt es nur noch 1x in der Woche und nicht mehr wie früher jeden Tag. Mein Mann hat früher aus Bequemlichkeit gerne belegte Brötchen beim Bäcker gekauft. Mittlerweile steht er zehn Minuten früher auf, belegt seine Brote selbst und nimmt Kaffee in der Thermoskanne mit.

Wir gehen vom Grüngeld ins Kino, aber alle zusammen. Das Grüngeld steht uns allen zu!"

- Wie seht Ihr das? Was geschieht mit Eurem Grüngeld?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen könnt Ihr gerne hier eintragen!
Auf der Suche nach weiteren tollen KD-Themen? Dann bist Du in Zimtnelkenzaubers Wegweiser durch die KD genau richtig!
Bitte beachtet die KD-Nettiquette!
Zitieren & Antworten

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
3.560 Beiträge (ø1,02/Tag)

Kaufdiät 21 April 2017 TT Grüngeld Familie Partnerschaft 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät 21 April 2017 TT Grüngeld Familie Partnerschaft 2971276818

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Aber es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es regelmäßig ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen. Tiefer gehende Themen welche das Pensum des "Günstig kochen - günstig Leben" sprengen oder die Plauderstube findet ihr in der geschlossenen Gruppe.

Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne, die für jeden User da sind.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, mit derzeit 8342 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sind.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es nur im jeweiligen Tagesthread zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder genaue Ergebnismeldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der neuen Liste. Neu-Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche automatisch. Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema / TagesThread
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen und nicht benötigt werden
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist für die meisten um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt wird ein Durchschnittsbudget von 35 € pro Person für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel empfohlen.
Wie ihr auf der Liste sehen könnt, gibt es z.T. sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budgets. Manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen, der Thread ist für alle User, auch außerhalb der Kaufdiät.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden häufig bei Neulingen.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine.
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel Hier findet ihr den elektronischenEinkaufszettel.
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Basics der KD – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um und das finde ich gut so. Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Eure Erfahrungen berichtet. Auch bei Problemen helfen wir gerne, gemeinsam finden wir vielleicht eine Lösung.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehlen wir
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Die Moderatoren der Kaufdiät
Zitieren & Antworten

jemand0815

Mitglied seit 08.01.2017
582 Beiträge (ø3,53/Tag)

Guten Morgen,

Immer noch kalt aber ich glaube die Sonne wird nachher scheinen.

TT
Das Grüngeld, habe ich die letzten Monate vor meiner Pause für kleine Vorräte und für Katerchens TA Besuche genutzt.
Die letzten 3Wochen ist unerwartet viel über geblieben. Davon möchte ich Morgen eigentlich ua. den Eintritt für die Messe bezahlen. Ich will da schon seit 3Jahren hin. Der heißgeliebte Ehegatte wird mitkommen.
Allerdings gibt es auch etwas zu tun. Heute Abend soll​ noch das Auto mit Schrott beladen werden und morgen auf den Wertstoffhof gebracht werden. Einige andere Sachen müssen auch erledigt werden.
Wir werden es wohl vom Wetter abhängig machen. Ansonsten kommt das Geld in die Urlaubskasse.
Das Geld einstecken und für mich ausgeben kommt nicht in Frage. Da kann ich auch mein TG ausgeben wenn ich was möchte. Hab ja das mir zu Verfügung stehende Geld gut aufgeteilt.

Seid alle ganz lieb gegrüßt Erika
Zitieren & Antworten

vanzi7mon

Mitglied seit 23.11.2008
10.145 Beiträge (ø3,24/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ Liesel: Danke für die schöne Geschichte zum Tagesbeginn.

Zum Tt:
Ich würde - hätte ich Familie - auch das Grüngeld für Gemeinsames nehmen, das schafft Anreiz bei der Stange zu bleiben.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
15.372 Beiträge (ø5,39/Tag)

Guten Morgen miteinander,

bei uns wird es heute wieder sonnig sein.

Meiner Meinung nach gehört das erwirtschaftete Grüngeld trotzdem zum Haushaltsgeld und sollte auch wieder dafür verwendet werden.

Heute Mittag gibt es grüner Spargel in einer weißen Soße. Dazu brate ich Hähnchen-Innenfilets. Aus der Hälfte Spargel mach ich für den Abend einen schönen Spargelsalat mit Schinken.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

jemand0815

Mitglied seit 08.01.2017
582 Beiträge (ø3,53/Tag)

@ Beate, genau :-* . Auf der Messe gibt es ua. Lebensmittel aus fairen Handel ich will Informationen. Und dann soll es ja auch noch vieles aus Biologischen Anbau geben. Ist bisher​ ja immer was gewesen, so dass ich nicht hinkonnte bzw. Letztes Jahr durfte ich nicht. Der heißgeliebte Ehegatte ist mit meinem Plan einverstanden. So werde ich morgen unter dem Motto"Der Haushalt kann warten das Leben nicht" handeln.

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

Mari_05

Mitglied seit 09.05.2008
969 Beiträge (ø0,29/Tag)

Guten Morgen zusammen,

@Andrea: Danke für den Hinweis mit den Smileys. Aber ich schreibe doch gar nicht vom Handy?? Egal, ich lass sie erstmal weg...

Zum TT:
Wir haben ja in dem Sinne kein Grüngeld, das irgendwo separat gesammelt wird. Alles, was wir nicht ausgeben, verbleibt auf dem gemeinsamen Konto. Von daher ist das dann ganz automatisch für uns beide da und wir erfüllen uns dann und wann mal einen Wunsch vom übriggebliebenen Geld. Oft wird auch einfach mal das Auto vollgetankt (das geht normalerweise nicht vom HHK). Für uns ist das ok so, wir brauchen dieses "Belohnungsdenken" nicht so, die Hauptsache ist immer, dass das Geld gut reicht.

Viele Grüsse,
Mari
Zitieren & Antworten

petitem

Mitglied seit 17.02.2011
58 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen, schöne Eröffnungsgeschichte heute!
TT Grüngeld - In der Regel bleibt nicht viel übrig, geht alles in einen Topf (oder besser gesagt in eine edle antike Zuckerdose von der "Erbtante") und ich werde erst im Dezember das Geheimnis lüften...
Bei mir bleibt in der Regel recht viel von meinem monatlichen Taschengeld übrig, das geht auf das Renovierungs/Umzugskonto für den Sommer, ein Faß ohne Boden 🙃.
Habt ein schönes Wochenende! Ich versuche, mich meinem Biogarten zu widmen - Jungpflanzen umtopfen.
petitem
Zitieren & Antworten

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
663 Beiträge (ø0,32/Tag)

Guten Morgen!
@Alina: Hier kosten Bruderhahn Eier zwischen 0,47 und 0,50 EUR.
@TT: Da wir ein gemeinsames Konto und ein Familieneinkommen haben würde ich nie auf die Idee kommen, irgendeine Einnahme oder in dem Fall das Grüngeld als "meins" anzusehen. Auch wenn ich es technisch erwirtschaften würden (also... theoretisch. Praktisch. naja. Warten wir mal ab 🤑. Ich habe vor, zukünftiges Grüngeld in einer extra Kategorie zu verwalten und es dann für unsere Metrotrips oder Gewürzbestellungen oder ähnliches zu nehmen. Mein Ziel ist, im Monat nicht mehr als 500,00 EUR für Essen und Trinken auszugeben (inkl. Essen gehen aber ohne Hygiene). Wenn das hinkommt (ich übe ja noch die Budgetfindung) dann wird das, was über bleibt ins Grüngeld wandern.
@Melden tu ich erst morgen. Sicher ist sicher. Ich möchte aber unbedingt so ein grünes Herz haben. Die Zeichen peppen die Budgetliste ja richtig auf!

LG Katja
Zitieren & Antworten

alina111

Mitglied seit 11.06.2014
1.318 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo!

@Liesel, danke fuer den schoenen, nachdenklich-ermutigenden Tagesimpuls.
@Katja, danke fuer den Vergleichspreis der Eier. Was macht die eigentlich so teuer? Unsere Eierfrau zieht die Haehne doch auch auf und schlachtet die dann irgendwann. Die laufen einfach so mit. Sie haben ein anderes Fleisch, sind aber nicht schlechter.
Das fruehlingsfrische gruene Herz als Belohnerle fuer eine gruene Woche macht echt was her. Da mag man ansonsten ja ueber die neuen Bildchen denken, was man will.

TT
Bei uns entsteht Gruengeld in verschiedenen Budgets. Davon beteilige ich mich an der Sparchallenge mit den 2x 26 Wochen Sparraten. Bislang kommt das gut hin. Ich sehe es so, dass das uebrige Geld ja "abgeschrieben" ist. Also steht es dann uns als Familie fuer etwas zu, was ausserplanmaessig laufen kann, z.B. ein Kurztrip oder eine eigentlich nicht notwendige Anschaffung. Was dieses Jahresende mit den dann hoffentlich 700€ passiert, besprechen wir dann.

Heute ist WEK-Tag und dann muss ich nich den dicken Frostschutz auf den Beeten wegraeumen, Gestern konnten wir das erste Mal wieder frischen Salat aus dem Garten essen. Da weiss man dann, wofuer man sich stundenlang im Garten rumtreibt Lächeln !

LG
Alina
Zitieren & Antworten

jemand0815

Mitglied seit 08.01.2017
582 Beiträge (ø3,53/Tag)

HHHIIIIIIILLLLLLLFEEEEEEE!!!
Ich bekomm bei jeden neuen Beitrag ne E-Mail, Wie kann ich das verhindern????

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten

princessflower

Mitglied seit 31.12.2015
1.769 Beiträge (ø3,28/Tag)

Erika - unten das kästchen (per e-mail bei neuen Beiträgen informieren) deaktivieren.
Es ist links unter dem Antwortfeld.
Liesel, danke für die Eröffnung - schöne Geschichte!
Zitieren & Antworten

Mäusle_74

Mitglied seit 09.04.2012
4.145 Beiträge (ø2,18/Tag)

Guten Morgen allerseits 🌹

Ahhhh heute scheint die Sonne, da hat man doch gleich viel bessere Laune😉
Ich werde später meinen Einkaufszettel schreiben und gleich nach dem Mittagessen zum Einkaufen fahren....einer der Jungs bekommt Spielebesuch und der andere wird mit meinem Mann die letzten Ferien-Hausaufgaben erledigen, bevor am Montag die Schule wieder anfängt. Zum Essen gibt es heute Reste ....TK Bolognese (Nudeln habe ich ja immer da) sowie für mich Frühlingsrolle mit Kräuterquark, dazu gibt es einen gemischten Salat mit allem was hier noch rumfliegt.

➡Tagesthema⬅
Unser Grüngeld wird einige Zeit gesammelt....ab und an erhöhe ich in speziellen Wochen damit das WB, aber ansonsten wird es im Grunde auch wieder dem Wochenbudget zugeführt....sei es durch diverse Vorratskäufe oder einem Extra von dem alle was haben.

Grüßle Mäusle
Zitieren & Antworten

jemand0815

Mitglied seit 08.01.2017
582 Beiträge (ø3,53/Tag)

@ Blümchenprinzessin, Danke :-*da bin ich wohl gestern draufgekommen auf das Knöpfchen. Mir sind fast die Augen raus gefallen.

Liebe Grüße Erika
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine