Kaufdiät am Dienstag, 21. Juli 2015 - Heute kein TT

zurück weiter

Mitglied seit 25.03.2014
1.959 Beiträge (ø1,5/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!

Heute beehren wir eine der meistbesuchten Wiener Sehenswürdigkeiten, nämlich das Schloss Schönbrunn.

Schloss Schönbrunn liegt im 13.Wiener Gemeindebezirk (Hietzing). Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier im Jahr 1619 auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch’ schöner Brunn“. Lächeln

Gebaut zwischen 1638 und 1643 als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga wurde die Anlage in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernhard Fischer von Erlach in Auftrag.

Erst ab 1743 wurde unter Kaiserin Maria Theresia durch Nikolaus von Pacassi und Johann Ferdinand Hetzendorf von Hohenberg das Schloss und der Park in seiner heutigen Form um- und ausgebaut. Der barocke Palast war von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkrieges die Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses. Das Schloss war in dieser Zeit fast durchgehend von einem mehrere hundert Personen umfassenden Hofstaat bewohnt und wurde zu einem kulturellen und politischen Mittelpunkt des Habsburgerreiches.

1830 wurde Kaiser Franz Joseph, der die bezaubernde Sisi zur Frau nahm und von 1848-1916 regierte, im Schloss Schönbrunn geboren. Seine letzten Lebensjahre verbrachte der Monarch zur Gänze im Schloss Schönbrunn, das schon zwei Jahre nach seinem Tod in die Verwaltung der neuen Republik überging.

Seit 1996 gehört das Schloss aufgrund seiner historischen Bedeutung, seiner einmaligen Anlage und prachtvollen Ausstattung zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auf dem Areal des Schlosses befindet sich auch die Kaiserliche Wagenburg, in der Glanzstücke aus dem Fuhrpark des österreichischen Kaiserhauses sowie bekannter Adelshäuser, insbesondere von Thurn und Taxis, zu finden sind. Das Museum, eine Abteilung des Kunsthistorischen Museums, zählt zu den bedeutendsten Sammlungen höfischer Prunk- und Gebrauchsfahrzeuge.

Eine Hauptattraktion im Schlosspark ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn (16 ha).

Schloss Schönbrunn zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas. Es hat 1441 Räume; davon können 45 besichtigt werden. Die Innenausstattung ist im Rokokostil (zumeist weiße Flächen mit Ornamenten aus 14karätigem Blattgold) gehalten und umfasst böhmische Kristallluster und Kachelöfen.

Die Wohn- und Arbeitsräume von Kaiser Franz Joseph sind schlicht und einfach gehalten; umso prunkvoller die Repräsentationsräume und die Gästezimmer. Im Spiegelsaal von Schloss Schönbrunn musizierte Mozart als sechsjähriges Wunderkind.
Im Chinesischen Rundkabinett hielt Maria Theresia ihre geheimen Konferenzen mit Staatskanzler Fürst Kaunitz ab.

Im Vieux-Lacque-Zimmer konferierte Napoleon. Im Blauen Chinesischen Salon unterzeichnete 1918 Kaiser Karl I. seinen Verzicht auf die Regierung (Ende der Monarchie).

Das Millionenzimmer, mit Rosenholz getäfelt und mit wertvollen Miniaturen aus Indien und Persien versehen, zählt zu den schönsten Rokokoräumen überhaupt. In der Großen Galerie tagte der Wiener Kongress 1814/15; heute finden in ihr zu besonderen Anlässen Staatsempfänge statt.

Nach der anstrengenden Besichtigung stärken wir uns mit

Gefüllte Champignons Schönbrunn
Schönbrunner Reisauflauf
Schönbrunner Torte

Prinzessin Michaela präsentiert uns später die Gebrauchsanweisung der KD in blauer Schrift und die aktuelle Budgetliste und Prinzessin Zimt den Wegweiser durch die vielen Themen in der Gruppe.

Ein herzliches Willkommen allen neuen MitleserInnen, einen dicken Knuddler an alle, die ihn gerne haben möchten!

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
9.919 Beiträge (ø4,5/Tag)

Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN!

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr hier
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 7556 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neuanmeldung, wenn Ihr noch nicht auf der Liste seid, oder Meldung, wenn Ihr schon auf der Liste seid, des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 18:00 Uhr. Ab Montag seid ihr dann auf der Liste.

Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche.
Sollte nach Sonntag 18:00Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche. Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
9.919 Beiträge (ø4,5/Tag)

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf p
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Terminel
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
15.623 Beiträge (ø5,26/Tag)

Guten Morgen,

die Nacht musste ich wieder mal total verkabelt verbringen,..........sehr lästig bei diesem Wetter. Jetzt dürfte ich wieder 1 Jahr Ruhe haben.

Heute fahr ich wieder zu meinem Hofmetzger, bin mal gespannt, was es gibt. Am WE wird mein TK leer, Schwiegersohn hat Geburtstag und bekommt alles an Steaks und Würstchen was da ist.
Heute Mittag gibt es einen Schweinebraten aus dem Römertopf mit Kartoffeln und Gurkensalat.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2013
505 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen. Eva, ich danke dir für diese Reise. Ich glaube, ich möchte nochmal nach Wien. Ans Datum habe ich nix auszusetzen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.101 Beiträge (ø0,77/Tag)

Guten morgen,

Hier scheint schon wieder die Sonne. Alle Fenster sind offen und die Wohnung ist gut durchgelüftet. Jetzt wird hier gleich alles dicht gemacht.

@eva
Schön deine Eröffnungen, auch wenn du dich beim Datum vertippselt hast. Na!
Werde irgendwann mal nach Wien fahren müssen.

Heute gibt es Geschnezeltes und Spätzle oder Reis, dazu einen Gurkensalat oder aber ich mache Allgäuer Schnitzel. Das werde ich mir in der nächsten Stunde überlegen.

Jetzt werde ich noch meinen Kaffee trinken und dann wird Wäsche gemacht.

Lg dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2011
515 Beiträge (ø0,21/Tag)

Guten Morgen

@Eva: Ja, auch ich muss irgendwann mal nach Wien Küsschen

@Michaela: setzt du mich bitte auf Pfeil nach rechts 110,00€ Pfeil nach links Es gab gestern einen sehr teuren aber sehr leckeren ANhalter, der soo nicht ins Budget passt. *ups ... *rotwerd* ... Die 10€ extra kommen aus dem 5.-Woche-Umschlag. Danke Küsschen

Schönen Tag noch euch alle. Ich hab VAWen Na!

LG
lauti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
10.503 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo und guten Morgen,

@ danke Eva, danke für die "Schlossführung". Dein Wien gefällt mir sehr gut.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,5388/Kleine-Kuchen-Minitorten.html
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2002
865 Beiträge (ø0,16/Tag)

Lachen Hallolo!

Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich ein Budget für Aktivitäten wie Ritterturnier und dergleichen anlegen...
Kurz vor den Sommerferien sind hier jedes Jahr so nette Sachen, die aber ganz schôn ins Geld gehen. Und ich merke, dies kann ich nicht mit "Sonstiges-Budget" auffangen, welches dafür gedacht ist.
Hm...
So mußten wir an das Monatsrestgeld-Budget gehen - zwar prinzipiell in Ordnung, aber so unbefriedigend...
...vor allem, weil ja die Ferien anstehen...
Hm...
Ich dachte mir, daß ich Geld von den " Winga-Challenges" dafür mit einsetzten könnte!?
So muß ich nichts vom Gehalt verplanen und wir haben dann doch einen Betrag beisammen, der es uns erlaubt, den Spaß zu haben.
Das "Sonstige" möchte ich nicht hoch setzten, da es den Rest des Jahres reicht und wir nicht zuviel ausgeben.

Ich probiere es mal aus - wenn das Geld in einem Jahr nicht benötigt wird, kann man es ja für Urlaub hernehmen! Lachen

@Mäusle
Ich habe den falschen Smiley gestern Abend erwischt - das ganze sollte eher amüsiert dargestellt werden!!! Küsschen

Heute Abend gibt es Chinesische Nudeln mit Putenstreifen - freue mich schon drauf!

Lieben Gruß von der Ecer Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
1.406 Beiträge (ø0,49/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben!!!

Heute Nacht hat es hier ü-ber-haupt nicht abgekühlt und wir erwarten schon wieder 34°.
Da hätte ich eigentlich gar nichts dagegen, nur hat unsere Große heute Abend ihre Abschlußfeier. Was ziehe ich da an? Und vor allen Dingen wie stelle ich es an dass die Schminke zumindestens so länge hält bis wir in der Halle angekommen sind?

@eva

Vielen Dank!! Also das nächste KD-Treffen wird definitiv in Wien stattfinden, und Du bist dann unsere Stadtführerin. Küsschen

Heute morgen werde ich noch ein bisschen Mama-Taxi spielen, nebenher noch den WEK erledigen.

Es gibt den schon lange geschobenen Elsässer Wurstsalat und Kartoffelsalat.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!!

Liebe Grüße von adelve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2012
68 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,
hier hat es sich auch nicht abgekühlt heute Nacht,sogar mein Nachthemd war feucht.
Ätzend.

Hier gibts Rinderbraten aus dem Kühli,Kartoffeln und Eissbergsalat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hab gestern aus dem Aldi Erdbeeren gekauft,poah,nach nix geschmeckt,total hart.
Wir haben sie nicht essen mögen,also ist Marmelade draus geworden.
Also muss ich doch wieder auf mein Feld.

Euch allen einen entspannten Dienstag.
Eissberg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2012
3.677 Beiträge (ø1,82/Tag)

Guten Morgen =)

Kommt gut durch den Tag und denkt an die Hitzetipps von Laslilas Küsschen

Grüßle
Zimtnelke
- - - - - - - - - - - - - - - -

Der tägliche Kurzwegweiser durch die KD-Gruppe

Herzlich Willkommen!
Neben unseren täglichen Threads voller Gedanken zu verschiedenen Themen, findet Ihr in der Gruppe ebenfalls noch viele Ideen, Anlaufstellen und lesenswerte Beiträge!
Und erzählt uns doch im [URL]Vorstellungsthread[/URL] ein bisschen von Euch!

Thread der Woche!
Ihr braucht Hilfe bei der Pflanzenpflege oder überlegt einen Teil Euerer Lebensmittel selbst anzubauen? Bei den Gartenfreunden seid Ihr genau richtig!

Weitere Highlights

Jede Woche neu: unser Kostet-Fast-Nix-Gericht! Diese Woche kommenZucchini-Spaghetti und ein Zucchini-Nuss-Kuchen frisch und saisonal auf den Tisch.

Saftig, süß und erfrischend geht es beim [URL] Obst des Monats “der Melone”[/URL] zu. Wenn Ihr weitere Rezeptideen habt, dürft Ihr sie hier gerne mit uns teilen!

Nur kaufen was man braucht? Bei KD Reloaded geht es zurück zum Ursprung der KD!

Ihr wollt noch mehr Threads durchstöbern? Im ausführlichen Wegweiser werdet Ihr sicher fündig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.04.2012
3.677 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo =)

shinu
Herzlich Willkommen! Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Und wie sieht es aktuell mit Wochenplan und Einkaufszettel aus?

adelve
Ich würde maximal eine getönte Tagescrème, einen Hauche Rouge und etwas Lippenbalsam verwenden.
Vermutlich würde ich persönlich sogar nur eine pflegende Crème nehmen und etwas Lippenbalsam.

Grüßle
Zimtnelke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2012
3.421 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo
Hier wechselt sich Regen mit Sonne ab. Praktisch- muss ich nicht giessen und wachsen tuts auch.
@Eva Wien muss sehr schoen sein. Also auf der Todoliste stehts ja schon.
@Adelve Vielleicht hilft ein Puder. Ich nehm fix und matt von Ess..... den weissen.

Allen einen schoenen Dienstag- heut gibts bei mir Pellis mit Avocadohechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2008
5.898 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo

Wir haben im Moment noch 24 Grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 64% also recht drückend Welt zusammengebrochen
Am liebsten würde ich mir meine Haare einfach wieder abschneiden, raspelkurz...

@ecer: Das klingt doch gut, wie oft machst du die Wingachallenge?
Im Prinzip heisst das Ja das du das Grüngeld dafür nehmen willst, so mach Ich das auch! Das Grüngeld wird bei uns für Urlaub " angespart" entweder als Taschengeld oder als Anzahlung für Hotel o.ä.
Für Kino oder Pizzaservice hat es aber auch schon her gehalten Na!

LG
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine