Kaufdiät am Dienstag, den 08. Juli 2014 ** Grundnahrungsmittel - Mehl **

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2012
2.003 Beiträge (ø0,98/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben ... raus aus den Federn, der Tag wartet schon auf euch.

Und da der heutige Tag ein ganz besonders schöner ist - nämlich
der "Sei-noch-mal-ein-Kind-Tag" - startet das kleine virtuelle Frühstück auch gleich.

Bund und gesund tuckert ein kleiner Gurkenzug und krabbelt eine süße Weintraubenraupe über den Frühstückstisch. Aus meiner Kindheit bekannt sind mir noch (in abgewandelter Form) die rostigen Ritter, erfrischende Stippmilch oder den bunten Grießbrei bekannt.

Zur Butter und Marmelade wecken vielleicht die Mäusebrötchen oder aber ein paar Scheibchen vom Spiegeleibrot eure müden Geister.

Kennt ihr noch die Mohrenkopf- oder Rumkugelbrötchen?

Einfach einen Dickmann (oder Rumkugel) nehmen, helles Brötchen aufschneiden, reinlegen und zusammenquetschen ... fertig wo bleibt das ...

So, nun aber noch ein Tässchen oder und der Tag kann starten.

Vergesst nicht das Kind in euch heute rauszulassen. Es ist nicht so schwierig wie ihr denkt Na! ihr müsst nicht gleich mit eurem Bandscheibenvorfall einen Purzelbaum schlagen oder freihändig Rad fahren, während ihr die vierspurige Straße auf dem Weg zur Arbeit überquert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, nein ... wie wäre es mit Seifenblasen pusten oder schaukeln oder Seil springen oder einfach, wenn alle aus dem Haus sind, laut zu eurer Lieblingsmusik aus der Jugend singen oder tanzen .

Heute machen die kleinen Dinge unseren Tag bunter ... solltet ihr bereits länger mitlesen, werdet ihr wissen, dass die kleinen Dinge in der KD den Tag einfacher machen.

Einkaufszettel (EKZ), Wochenplan (WP), Wochenbudget (WB) usw. usw. sind für viele nicht einfach nur schnöde Abkürzungen, sondern wichtige Bestandteile ... ebenso wie die blauen Beiträge von Anne, die Wegweiser von Zimt, die Budgetliste von Michaela und natürlich das Tagesthema (TT) von Mighty.

So, und nun ihr jungen Wilden ... habt einen spaßigen Tag.

LG, nordhenne.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
4.374 Beiträge (ø2,44/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

@nordhenne, schöne Eröffnung Küsschen ....hätte da noch einen der dazu passt Na!

aktuell 17 Grad es donnert, mit schaukeln wird das nichts.

Habt alle einen schönen Tag.

LG Kaffeeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
4.374 Beiträge (ø2,44/Tag)

Mitglied seit 23.02.2013
1.382 Beiträge (ø0,8/Tag)

Guten Morgen alle,

Nordhenne, ich danke dir! Ich freu mich richtig auf diesen Tag, heute mach ich ganz bestimmt viele Dinge, die ich als Kind total gern mochte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zwischendurch bin ich aber auch etwas erwachsen und voll professionell - ich muss auf Seminar, wollte nur grad mal reinhuschen und euch alle einen schönen Tag wünschen. Wer nicht brav ist, dem hau ich meine Sandschaufel aufs Hirn. Na! Aber ich leihe sie auch gerne her, wenn jemand sie brauchen sollte, weil ein anderer Mitmensch euch das Leben schwer macht.

Also, bis heute abend!
Liebe Grüße
Tami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2007
3.561 Beiträge (ø0,97/Tag)

Guten Tag!

Kaufdiät Dienstag 08 Juli 2014 Grundnahrungsmittel Mehl 759403941 TT/Gut und günstig kochen mit Grundnahrungsmittel
Heute: Mehl
- Worauf achtet Ihr beim Einkauf
- Wie lagert Ihr Mehl
- Welche Rezepte liebt Ihr besonders?
- Welche Sorten nutzt Ihr und wofür?

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wunsch-Tagesthemen bitte hier eintragen!
Budgetstatistik der Kaufdiät 2011 - 2014
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2009
15.687 Beiträge (ø5,23/Tag)

Guten Morgen,

heute Nacht scheint es mal anständig geregnet zu haben. Bin nur mal kurz aufgewacht als es donnerte.
Meinen WP muss ich total ändern in dieser Woche, muss aber nichts zukaufen. Vom Weißwurstsalat am Sonntagabend sind noch 2 Paprika über, die
heute unbedingt verarbeitet werden müssen. Deshalb gibt es heute Mittag diese Paprikakoteletts mit Reis und Salat. Außerdem soll es mal Linsen und Spätzle geben und von Pfannkuchen mit
Zwetschgenkompott schwärmen wir auch grad.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
9.935 Beiträge (ø4,44/Tag)

Kaufdiät Dienstag 08 Juli 2014 Grundnahrungsmittel Mehl 759403941 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Dienstag 08 Juli 2014 Grundnahrungsmittel Mehl 759403941

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Kaufdiät in einem Satz:
Im Alltag spare ich an Dingen, die mir nichts bedeuten, um
mir die Dinge leisten zu können, die mir etwas bedeuten.

Gemeinsam geht es besser!
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich und einer der Threads im Forum "Günstig kochen - günstig leben". Hier gibt es ein Tagesthema und es wird alles rund um die Kaufdiät besprochen.
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum die Wochenpläne.
Bisherige Tagesthemen findet Ihr [URL]hier [/URL]
Und wer Motivation braucht hier anzufangen oder um dabei zu bleiben, bitte lest [URL] KD-was hat es gebracht [/URL] und [URL]KD – Gründe durchzuhalten [/URL].
Gruppe Kaufdiät: hier
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, derzeit 6654 Mitglieder, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt, sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen.
- Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben.
Pfeil nach rechts amitt 100€/3P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
Wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Neue Anmeldung oder Meldung des Ergebnisses spätestens bitte bis Sonntag 17:00 Uhr.
Ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt auch die Aufnahme in die Folgewoche.
Sollte nach Sonntag 17 Uhr gemeldet werden, ist die Aufnahme in die Liste für aktuelle Montags-Liste nicht mehr möglich – man kommt auf die Liste der folgenden Woche.
Meldungen zum Wochenergebnis bitte nicht vor Mittwoch.
Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaufWenigTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 35 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

[URL] Basics der KD [/URL] – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011

Aktuelle Budgetliste:

adelve 150€ / 5 P /
Alby 100 € / 3 P / 1 Katze + 1 Ratte /
Alegretto 50€ / 1 P / 1 Hund /
Alive 30 € / 1 P /
Andrea 85 € / 2 P /
Anitra 90 € / 2 P / 1 Hund /
Annemarie 100 € / 2 P /
BabsImWunderland 65€ / 2 P /
Cappuccino 30 € / 1 P /
CB750 150€ / 3 P /
Daliklettern 60 € / 2 P /
Dannkabi 70 € / 3 P /
Dorle 80 € / 3 P /
Franthle 70 € / 2 P /
Funny 90 € / 3,5 P / 1 Katze + 2 Mäuse /
Geouschi 100€ / 4 P / 2 Aquarien /
Gisma 90 € / 2 P / 2 Hunde + 3 Schlangen /
Gnossienne 60 € / 2 P /
Gwen 250 € / 4 P /
Hamburg2003 85€ / 4 P /
Hannover_Girl 35€ / 1 P / 1 Katze + 1 Bartagame /
Hasenschwänzchen 30 € / 1 P / 1 Kaninchen /
Hawaii1950 35€ / 1 P /
Ickliebodino 70 € / 2 P / 4 Kaninchen /
Kaffeeline 105 € / 3,5 P /
KatjaKnits 70€ / 2 P /
Kleinesbiest 80 € / 4 P /
Kochhexe1977 30€ / 1 P /
Laslias 150€ / 4 P / 1 Katze /
Laura 95 € / 2 P /
Leja01 95 € / 3 P / 1 Kaninchen /
Lenaranft 70€ / 4 P / 2 Katzen /
Maike 135 € / 4 P /
Melle141 120€ / 4 P / 1 Hund /
Michi 180 € / 4 P / 3 Meerschweinchen + 1 Katze /
Mighty 100 € / 3 P / 3 Kaninchen /
Mondenkind82 70€ / 2 P /
Moni_le 120€ / 5 P
-Naddii- 35€ / 1 P /
ncaa_zicke 30€ / 1 P /
Nessa 30€ / 1,5 P /
Nova 35 € / 1 P /
Obsttell 40 € / 1 P / 2 Katzen /
Panbiene 180 € / 5 P /
Physikerin 55 € / 2 P /
Salamadra 120 € / 4 P / 1 Katze /
Schandrin 120 € / 4 P /
Schnaufi584 80€ / 3 P / 1 Katze /
Schwabenflohmarkt 75 € / 2 P /
Silvia365 125 € / 3 P /
Smartie 50 € / 2 P /
Sparfuchs12 150€ / 6 P /
Streussel 150 € / 5 P /
Tamsari 50 € / 1 P /
TanteKatja 60 € / 2 P /
Verbania 75 € / 1 P /
wikapi 120 € / 4 P /
Wingamina 150€ / 6 P /
Zicke 55 € / 2 P / 1 Katze /

Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Bitte kontrolliert nochmal eure Beträge / Personenanzahl o.ä. - Ergebnismeldungen bitte nicht vor Mittwoch, jedoch bis spätestens Sonntag 17:00Uhr. Auch Neue heißen wir gerne herzlich Willkommen auf der Liste, diese mögen sich bitte auch bis Sonntag 17:00Uhr bei mir melden Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2010
3.031 Beiträge (ø1,08/Tag)

Guten Morgen
Danke fürs Frühstück. Ich nehme ein Rumkugelbrötchen. Danke
Heute wird ein Tag, da kann man in die Regenpfützen stapfen und sich als Kind fühlen.

Meine Nachbarin war für mich gestern einkaufen, so bekam ich wirklich nur was auf dem Zettel stand. Die Bandscheine meldet Hallo, vergiß mich nie.

Mein Spitzkohlrest wiegt noch 725 gr. Wenn ich den Strunk abrechne habe ich noch 500gr. mindestens. Möhren und Kartoffeln sind auch noch, oder wieder da. Welch abwechslungsreicher Speiseplan.
Einfrieren ist nicht, im Wohnmobil ist der Gefrierer sehr klein. Ich schneide ein oder zwei Kartoffeln in Scheiben, mit einer Scharlotte und einer Möhre in die Pfanne, Spitzkohl obendrauf und das dann 15 Minuten brutzeln lassen. Verschieden würzen, mal Rosmarin, Kräutermischung oder Chilli, etwas Käse und fertig ist es.
Gestern abend habe ich Blätterteig mit Tomaten und Emmentaler gemacht. Sehr lecker. Danke für den Tip

Lieben Gruß Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.04.2014
248 Beiträge (ø0,19/Tag)

Guten Morgen

erstmal ein DICKES DICKES Dankeschön an Euch. Wir haben alles gut überstanden. Zum Glück is nix schlimmeres passiert. Wobei es eigentlich schon gereicht hat. Mein Bub hatte nur eine Gehirnerschütterung. Leichte Abschürfungen auch. Aber Ende gut alles gut Lachen

Hier im Pott ist es am schütten. Welt zusammengebrochen Da fangen die Ferien mal wieder super an. Egal. Dann schwitzen wir nicht co viel da hier so einiges gemacht werden muss. 3 Kinderzimmer werden renoviert. Konnten für alle Kids super günstig schicke Jugendzimmer bekommen. Natürlich gebraucht. Pro Zimmer 100€ an Möbel. Hatten wir aber aufm Sparbuch liegen. Also tats nicht weh. Nun heisst es die Ferien über: renovieren= meine drei Kids und ich Wochentags und mein Mann hilft dann am WE mit. Er muss ja arbeiten gehen. Nun sind wir schon am ausmissten. Was ein Caos sag ich Euch.

Eröffnung heute
dankeschön eine total nette und tolle Eröffnung.

TT
wir sind hier mit Mehl so einiges am machen. Am meisten Brot backen wir. Allerdings probieren wir gerade sämtliche Rezepte nur mit Weizenmehle aus. Da ich zur Zeit keine Lust habe zig mehlsorten zu kaufe oder zu bestellen. Normalerweise benutze ich W 405er, W 1050er , Roggenkörner die ich selber mahle, D 630er. Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl ( nun nicht mehr da das mahlen dem Mehl sehr nahe kommt ). Dann mache ich meinen Spätzleteig mitlerweile selber. Kuchen Torten backe ich auch mit Weizenmehl selber.

So meine lieben, nun werde ich gleich raus ind en Regen gehen und einkaufen ( mit EKZ ) und dann wieder ran ans ausmissten. Meine Clementine dreht auch schon fleissif ihre Runden ( Waschmaschine habe ich als Kind immer so genannt weil ich die Arieltante immre so toll fand )

allen einen schönen Tag

MfG
wollmaus200722
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2012
681 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen zusammen,

zuerst noch eine Änderung vom Budget. Hab gerade gesehen dass es nicht stimmt. Liebe Michaela bitte änder mein Budget. Ich hatte am Donnerstag entschieden, dass ich erhöhen muss wegen Kinder/Freund.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Bitte Nessa diese Woche mit 2,5 P / 60 Euro. Pfeil nach links Pfeil nach links

TT/Gut und günstig kochen mit Grundnahrungsmittel - Heute: Mehl

Pfeil nach rechts Worauf achtet Ihr beim Einkauf
Ich kaufe mein Mehl bunt gemischt. Regional, Discounter oder Bio. Je nachdem was ich wo und wie bekomme. Ich achte dabei auch auf den Preis.

Pfeil nach rechts Wie lagert Ihr Mehl
Ganz unspektakulär in der Papiertüte. Bisher habe ich noch keine Probleme mit Motten und Co. gehabt. Geplant ist aber, sobald wir es mal schaffen die Küche zu renovieren und zu planen alle Vorräte in Glasdosen zu packen.

Pfeil nach rechts Welche Rezepte liebt Ihr besonders?
Oh da gibt es sehr viele Rezepte. Ich mache gerne Crepe und Waffeln, Brot und Brötchen, Toast usw. Meine Favouriten sind momentan Weizenbrötchen und Seelenweckle.

Pfeil nach rechts Welche Sorten nutzt Ihr und wofür?
Ich nutze für Pizza und Nudeln das italienische Mehl Tipo 00, 405er für Kuchen und Hefegebäck, 550er und 1050er Weizenmehl, Dinkelmehl 630er für Brot und Brötchen und Roggenmehl für die Mittelalterlichen Rahmfladen. Ab und an wird auch mal die Vollkornvariante verbacken.

LG Nessa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.114 Beiträge (ø0,77/Tag)

Guten morgen,

Heut bin ich auch mal wieder da.

....aktuell 17 Grad und leichter Nieselregen und grau in grau.

Gestern abend hat es ganz schön gekracht. 1Stunde lang hat es geblitzt und gedonnert. Es hat 5 min. sehr stark geregnet' dann nur noch ganz sachte. Wir hatten also ganz schön Glück.

@nordhenne, schöne Eröffnung.
Werde mir ein Datschweckle (Mohrenkopfweckle) machen. Erinnert mich sehr an meine Schulzeit.

@ickli, bist ja trotz Urlaub ganz schön früh fleißig Lächeln

@Tami, meine Weißwürstle warten auf ihren Einsatz Lachen
War gestern kurz im real zum Mehl kaufen. An der Kasse waren 3 Kunden vor mir und alle hatten Weißwurst im Wagen BOOOIINNNGG.... . Dabei war die gar nicht im Angebot.

TT
Seit der KD bin ich zum Brot backen gekommen. Kuchen und anderer Süßkram backe ich nicht so gerne.

zur Zeit habe ich folgende Mehlsorten in meinem Schrank
-Brotmehl 1050
-Roggenvollkornmehl
-Dinkelvollkornmehl
-Dinkelmehl 630
-405

Die Mehlpackungen stehen im Küchenschrank. Tips für optimale Mehllagerung nehme ich dankbar an

Das Mehl brauche ich hauptsächlich für Brot, Pfannkuchen und Nudeln, Waffeln, nusszopf, Streusselkuchen, Früchteschmandkuchen, Schneewittchenkuchen, und pizzateig

Jetzt werde ich meinen Brotteig machen und schnell beim Türken Sesam un Mohn holen für die Morgenmuffelbrötchen.

Melde mich später nochmal

LG dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2013
1.114 Beiträge (ø0,77/Tag)

@wollmaus, schön dass du wieder da bist und dass deinem Sohn nichts schlimmeres passiert ist.
Viel Spaß beim renovieren.' Lächeln

LG dorle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.03.2010
3.031 Beiträge (ø1,08/Tag)

Im Vorrat sind bei mir 405 er und Roggen 1150 ger. Ich nehme es zum Brotbacken im Brotbackautomat.
Lagern tuhe ich es in der Tüte oder das 405 er in einem großen Lock & Lock Behälter.

Nächste Wochen wenn meine Freundin mich besucht, bringt sie mir meine Küchenmaschine mit die ich bei der Haushaltsauflösung eingelagert habe. Dann kann ich wieder richtiges Brot backen und auch wieder Nudeln selber machen. Ich verwende da das Semola die grano duro remaccinata.
Dazu werde ich wohl im Internet italienisches einkaufen, denn hier im kleinen Ort ist das Angebot sehr beschränkt und mit einem 7 Meter langen Wohnmobil fährt man nicht schnell mal zum Supermarkt in den 30 km entfernten größeren Ort.

Liebe Grüße Alegretto

Nr.118 der SHGdBS

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine