Kaufdiät am Freitag, den 30. August 2013

29.08.2013 23:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012
1.280 Beiträge (ø1,69/Tag)

Guten Morgen, liebe KD-lerInnen, Lächeln

habt ihr gut geschlafen?

Heute ein paar Informationen zum Kaffee.

Vor kurzem las ich in einem Interview mit einer „Masterbarista“, dass sie für einen tadellosen Espresso 8-9 gr Kaffee verwendet, der mit 25-30 ml Wasser bei einer Brühtemperatur zwischen 88 und 94 °C und einem Druck von 8-9 bar zubereitet wird. Für den Hausgebrauch empfiehlt sie einen Kaffee-Vollautomat, bei dem man Temperatur und Kaffeemenge individuell einstellen kann.
Bei Filterkaffee empfiehlt sie 60 gr Kaffee für 1 l Wasser bzw. 15 gr Kaffee und ¼ l Wasser. Das Kaffeepulver wird mit 87-95°C heißem Wasser angefeuchtet, 30 Sekunden sollte man es quellen lassen. Danach mit kreisrunden Bewegungen spiralig aufgießen. Das ganze sollte so 2,5 - 3 Minuten dauern.

Von Kapselmaschinen rät sie ab, das Aroma sei bestenfalls mäßig, davon abgesehen hat man viel Mist.

Dann stelle ich die teuerste Kaffeesorte der Welt vor: Kopi Luwak. Kaffeekirschen (also die Bohne mit dem roten Fruchtfleisch herum) werden von Fleckenmusangs gefressen, die Bohnen nur halb verdaut und werden mit dem Kot ausgeschieden. Die Exkremente werden gesammelt, die Bohnen werden gewaschen, getrocknet und geröstet. Ein Kilo dieser Sorte kostet mindestens 250 Euro. Es gibt auch einige chemische Verfahren, die das nachzubilden versuchen, soll aber nicht ganz so gut schmecken.
Der Fleckenmusang ist übrigens ein putziges Tierchen.

Solcherart mit Wissen vollgestopft dürft ihr nun zu Kaffee und Tee greifen, es gibt Filterkaffee, einer dieser italienischen Espressokocher steht auch auf dem Gasherd, Kaffee daneben, allerdings kein Kopi Luwak, sondern Fair Trade Kaffee aus Nicaragua. Und die üblichen Sachen zum Essen.

Übrigens, ich verwende zu Hause nur und ausschließlich den italienischen Espressokocher. Die einschlägigen Kapseln verweigere ich, da George Clooney nicht zu mir nach Hause kommt. Leider!

So, nun wenden wir uns wieder der Kaufdiät zu und verweigern jeglichen Anhalter, denn:
die Supermärkte wollen nur eines: unser Geld!

Du bist neu hier?
dann lese die beiden Posts von Amitt sorgfältig durch, sie stellt sie jeden Tag am Vormittag ein, erkennbar an der Länge und an der blauen Schrift.

Ich wünsch euch einen guten Tag Lächeln Lachen
Laslilas

30.08.2013 05:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
17.089 Beiträge (ø5,09/Tag)

Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät

Josh Billings (1818 - 1885), US-amerikanischer Schriftsteller

Guten Morgen,

@Kitty: Ich wünsche dier gute Besserung.
....aber ganz ehrlich ......
Pfeil nach rechts Mit der Diagnose muss ich mir auch noch überlegen, ob ich überhaupt die Kraft habe, momentan mit der KD weiter zu machen. Pfeil nach links ......meinst du denn OHNE KD ist es leichter für dich? Inwiefern? die Kaufdiät doch ist absolut nicht nur für "Schönwetter" welcher Art auch immer gedacht - gerade in Krisenzeiten nimmt sie einem doch vieles ab - und wenn es nur die Frage ist "was koche ich heute?" Denk doch mal bitte darüber nach, wieso du zur Kaufdiät gekommen bist (und schreib es wenn du magst).

Ist in deinem Budget eigentlich ALLES enthalten? Ich glaube Medikamente z.B. solltest du rausnehmen, denn die fallen doch bei den meisten von uns eher spontan (nicht planbar) an.

Viele Grüße
Eva

Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät

30.08.2013 05:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Adelve 160€/4 P
Alive 35€/1 P/-6,88€
Amoda 140€/4 P
Andrea 80€/2 P
Annemarie 100€/3 P
Banane 40€/1 P
Bellinchen 40€/1 P/4 Kaninchen
Berchen 110€/4 P/1 Kater
Bigmama 40€/1 P
Blinker 90€/2 P/-50 Cent
Blumenkind 120€/5 P
Bri 80€/1 P/1 Hund/-30,78€
BriBro 60€/4 P/2 Hunde, 2 Vögel
Cappuccino 30€/1 P
ChaosEmma 100€/2 P/-15,24€
Chrissy 55€/1 P
Dadede 35€/1 P
Diana 95€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
Eva 88,07€/2 P
Fabelnixe 90€/2 P/1 Hund
Fallingangel 180€/6 P
Famste 96€/3 P
Flora 40€/1 P/1 Katze
Floriane 35€/1 P
Funny 100€/3 P/1 Katze + 3 Mäuse
Gabriele 100€/2 P
Gartenkatze 105€/2 P/2 Katzen/-33,41€
Gisma 80€/2 P/Schlangen + 2 Hunde
Gnossienne 40€/2 P
Hanna 100€/5 P
Hasefratz 70€/2 P
Hawaii 40€/1 P
Herzblatt 85€/2 P/3 Katzen/-3€
Hueppi 40€/1 P
Ickliebodino 80€/2 P/4 Kaninchen
Insepia 50€/2 P
Isi 40€/2 P/2 Katzen
Jonis 80€/2 P
Julialupa 130€/4 P
Kaffeeline 95€/3,5 P
Kira 80€/2 P
Kitty 130€/2 P/1 Hund/+15,58€
KleeneFlocke 120€/4 P
Kleinehaselmaus 70€/2 P
Kohlenstöffchen 50€/2 P
Krümelmonster 125€/3 P/18 Meerschweinchen
Laslilas 140€/4 P/1 Katze/0€
Leika 70€/2 P/2 Hunde, 2 Katzen, 5 Fische + 1 Schildkröte /-2€
Lucy 70€/2 P/5 Meerschweinchen
Lula 150€/4,5 P/1 Hund und 3 Katzen
Mareike 25€/1 P/-46 Cent
Maria 70€/2 P
Meli 110€/4 P
Michi 50€/1 P/3 Meerschweinchen
Mighty 100€/3 P/4 Kaninchen
MissElli 140€/3 P/1 Katze
Möhni 100€/2 P/1 Katze
Momoko 200€/4 P
Monile 90€/4 P
Mrsjackman 80€/3 P
Nadelhexe 100€/5 P
Naninette 140€/3 P
Nessa 30€/1 P
Netti 100€/3 P/-8,43€
Nordhenne 90€/4 P/-1,41€
Panbiene 180€/5 P/4 Katzen/-33,22€
Partyeinhorn 150€/3 P/2 Hunde
Paua 40€/1 P
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
PicNic 40€/1 P
Polgara 100€/2 P/-29 Cent
Pumilla 40€/1 P
Rike 40€/1 P
Rotho 100€/3 P
Salamadra 120€/4 P/1 Katze
Sally 50€/1 P/2 Katzen
SandraF 115€/4 P/1 Kaninchen
Schandrin 85€/3 P
Schlurchi 80€/3 P/1 Hund, 1 Katze + 2 Hasen
Schokotina 90€/2 P
Sparfuchs 150€/5 P/2 Kaninchen
Stefferl 80€/2 P/2 Hasen
Stelanolu 100€/4 P
Streussel 150€/5 P
Sugar 110€/4 P
Suleika 50€/2 P/1 Hund
Susannesch 120€/5 P/2 Katzen
Susi 140€/4 P/2 Katzen
Taliafee 120€/5 P
Tanjamaus 90€/2 P
Taste 125€/3 P/2 Hasen
Topolino 70€/6 P/1 Hase
Wally 100€/3 P
Wikapi 105€/4 P
Winga 75€/6 P/3 Katzen/-37 Cent
Zoe 100€/3 P
Zoomie 25€/1 P/-14,25€

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 05:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

"Die Rente ist sicher"
.....wirklich? - Dazu gibt es gestern und heute die
>>Rententage<<
der Kaufdiät.

Kaufdiät Freitag 30 August 2013 2971276818TT/Die private Altersvorsorge
- Welche privaten Altersvorsorgeformen macht Ihr?
- Warum habt Ihr Euch konkret dafür entschieden?
- Ergreift Ihr noch weitere individuellen Vorsorgeformen fürs Alter (z.B. Sparverträge u.ä.)?
- Wie steht Ihr zu dem Thema Wohneigentum als Altersvorsorge?

Detaillierte Infos und Platz für persönlichere Fragen findet Ihr in unserem neuen
Thread ind der KD-Gruppe zum Thema "Altersvorsorge"

Das TT ist von Mighty & Faas.

>>Um gesetzliche und betriebliche Vorsorge ging es gestern<<

30.08.2013 06:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lula2013

Mitglied seit 24.08.2013
46 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten morgen,

bei mir ist noch alles grün *freu* und heute gibt es endlich geld Gestern habe ich unser letztes Geld ausgegeben unsere Kinder brauchten dringend lange Schlafanzüge

Nachdem ich unseren Kleiderschrank durch geforstet habe stehen diesen monat einiges an klamotten an und ich überlege wie ich das machen werde! Beide kinder brauchen währmere Kleidung Ink. Hosen (meine sind hosen Mörder! :P )

Habe bei ebay so Pakete gefunden 3 Hosen + 3 Pullis für 37€ was haltet ihr von dem angebot? http://www.ebay.de/itm/Neue-CooLe-Jeans-mit-Shirt-3x-Hose-3x-T-Shirt-Grosse-98-152-Top-Paket-6-Teile/370764684756?_trksid=p2050601.m2372&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D289%26meid%3D925510856416336571%26pid%3D100085%26prg%3D1156%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D370764684756%26clkid%3D925512162920462448&_qi=RTM1529246

Muss gestehen ich habe von Ebay 0 Ahnung! :P

Lg Julia

30.08.2013 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandraF28

Mitglied seit 29.07.2013
52 Beiträge (ø0,1/Tag)

Guten morgen!

Ich bin wohl eine von denen, die gestern nicht richtig gelesen hat, und das tt gestern schon beantwortet hat! *ups ... *rotwerd*

KD-mäßig läuft alles gut!
spontan haben wir für morgen eine Einladung zum Grillen angenommen - nicht schlimm, da ich heut bzw. morgen den WEK2 erst mach!

Nächsten Monat habe ich glücklicherweise nur 1 Geburtstag, und zwar den von meinem Sohn! er wünscht sich einen Passagierzug von lego, kostet 100 € das Teil! wir werden wohl mit Omas und Opas zusammen werfen, und sehen was bei rauskommt!

jetzt mach ich mich erst mal auf den Weg ins Büro!

LG

30.08.2013 06:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen nochmal,

hier steht heute der Wocheneinkauf an, dafür habe ich noch 54,88€ zur Verfügung - und nachdem ich letzte Woche rot war, ist heute bei mir bei 50€ definitv Schluss mit lustig, sprich ==> mehr wird nicht gekauft Sicher nicht! , Aus die Maus.
Eingekauft wird zuerst bei Lidl, und was es da nicht gibt direkt daneben bei Edeka.

Gekocht wird heute auch, es gibt eines meiner ewigen Lieblingsrezepte aus der DB = Hackfleisch-Lauchsuppe.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.
Viele Grüße
Eva

30.08.2013 06:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012
3.219 Beiträge (ø4,42/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

nur 8 Grad Na wenn das mal stimmt!?.......der gestrige Tag war bei uns hier Super schön.....eigentlich......nur gemerkt habe ich es nicht, bin schwer mit Entrümpeln/umräumen/wegschmeißen beschäftigt und heute geht's munter weiter Lachen .

Übrigens, der Trick mit den "umgedrehten" Kleiderbügeln..........hat sich bewährt...... Na! .

LG Kaffeeline

30.08.2013 06:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012
3.219 Beiträge (ø4,42/Tag)

Zum Mittag gibt es dieses

http://www.chefkoch.de/rezepte/52741018615166/Lachs-Sahne-Sosse-zu-Nudeln.html

geht sehr schnell und die gesparte Zeit, werde ich kopfüber in Kisten/Schränken verbringen YES MAN .

LG Kaffeeline

30.08.2013 06:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

TT

Hr. Eva hat eine Lebensversicherung die zum 60. Geburtstag ausgezahlt wird, und ich habe mir in Zeiten in denen ich gut verdient habe eine kleine Eigentumswohnung als Geldanlage gekauft
Mangels Interesse und Informationen über andere Geldanlage-Möglichkeiten habe ich mich für "Betongold" entschieden, da ich da "mein Geld sehen konnte" .....sprich ich habe nur ein paar Häuser davon entfernt gewohnt.
- Ergreift Ihr noch weitere individuellen Vorsorgeformen fürs Alter (z.B. Sparverträge u.ä.)?
Keine Sparverträge, kein Riester - sondern eine weitere Eigentumswohnung, an der wir derzeit noch abzahlen.
Wenn die Immobilie bis zum Renteneintritt abbezahlt ist und wenn man die laufenden Nebenkosten + eventuelle (auch größere!!!) Instandhaltungsmaßnahmen aus seiner Rente bezahlen kann, dann ist es sicher eine gute Sache.
Weniger für gut dagegen halte ich es, wenn man sich quasi die eigene Immobilie 40 Jahre "vom Mund abspart" - um anschliessend in der Rente festzustellen, dass z.B. das Dach gemacht werden muß und man dafür kein Geld hat.
Dann sollte man wirklich besser Mieter sein und bleiben - ist meine Meinung.

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 07:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schandrin

Mitglied seit 01.08.2012
610 Beiträge (ø0,7/Tag)

Guten Morgen!

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva bitte grün mit 7 Euro! Nächste Woche bitte wieder 85 Euro/3 Pers. DANKE! Pfeil nach links Pfeil nach links

Hab mich nämlich am Mittwoch verschaut und statt 25 nur noch 15 Euro gehabt - von denen wurden gestern noch Zutaten für diese Joghurt-Mohn-Schnitten gekauft und ich hab mir am Volksfest ein Weckerl gegönnt. Die restlichen 7 Euro wandern auch ins Volksfest-Budget (das ohnehin schon sehr geschrumpft ist Na! )

In dieser Budgetwoche sind wieder Windeln fällig Was denn nun? Aber ich habe ohnehin eine Vorratswoche geplant, muss mich nur mal hinsetzen und den WP schreiben na dann...

@TT gestern hab ich nichts geschrieben, da das hier in Ö anscheinend ziemlich anders läuft

@TT heute
Wir haben beide eine private Erlebensversicherung, die können wir uns dann in der Pension entweder auf einmal auszahlen lassen oder in Raten. Mal sehen, was bis dahin besser erscheint.
Ein eigenes Haus ist zwar in Planung, derzeit aber nicht stemmbar (arbeite im Moment nur halbtags).

@Lula/Julia: Willst du denn unbedingt NEU kaufen? Ich kaufe die meisten Sachen für meinen Sohn gebraucht auf diversen Kinderflohmärkten und -basaren. In unserer jetzigen Größe (98) kosten Hosen zwischen 1 und 3 Euro, lange Oberteile ebenso. In den größeren Größen wirds dann etwas teurer. Hast du schon geschaut, ob vielleicht jemand privat auf ebay gebrauchte Kleidung anbietet? Oft auch im Paket... Für NEU finde ich den Preis auf ebay allerdings angemessen.

So, jetzt muss ich in die Arbeit Na!

LG Schandrin

30.08.2013 07:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lula2013

Mitglied seit 24.08.2013
46 Beiträge (ø0,09/Tag)

@Schandrin

Ja ich kaufe auch gerne auf Basare aber das Problem ist das diese Größe kaum was zu bekommen ist wir brauchen 128 und das scheint eine beliebte Größe zu sein! Und Hosen überleben allerdings auch meistens in dem alter keine 2. Generation :P

Lg Julia

30.08.2013 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
3.526 Beiträge (ø2,6/Tag)

Guten Morgen zusammen,

Bodensee meldet 11°c...soll aber heute schön werden.

Direkt nach der Arbeit steht WEK 2 an... ach nee... erst noch schnell Essen, Pudding und die Kirschen stehen dafür schon fertig im Kühli hechel... .
Ich habe den EZ noch ergänzt und der elektr. EZ rechnet mir nun knapp 24€ dafür aus... prima... ich werde wieder grün abschließen !

@ Panbiene
Gute Besserung und einen schönen Urlaub!

@ TT/Die private Altersvorsorge
Wir haben Wohneigentum (Wohnung), zwei dicke Lebensversicherungen die schon lange laufen, Göga hat noch so ne kleine mit Entgeldumwandlung (fragt mich bloß nicht *ups ... *rotwerd* ) und dann noch weiter diverse Sparverträge.

Mit Riester sind wir nie warm geworden Was denn nun? . Außerdem lief das alles schon bevor die priv. Altersvorsorge so ein Thema war. Da noch zusätzl. z.B riestern war einfach zuviel... denn jetzt muss man es ja auch erstmal alles finanzieren können.

Nö, im Moment ist da auch gar kein Geld über. Einziges Vorhaben: die Wohnung schnellstmöglich abzahlen und dann die Rate wieder zum Sparen benutzen... mal sehen. In ca. 10Jahren müsste es geschafft sein.

Also ich finde schon das es ganz gut ist. Das ganze Geld was ich da an Mietzahlungen spare ist schon ein Batzen! Klar muss man die Instandhaltung bezahlen und für eine Wohnung wird es seltenst dermaßen ausarten, da je mehrere Parteien beteiligt sind. Und wenn das Haus zu groß/teuer wird kann man es verkaufen und sich ne schnucklige Wohnung davon kaufen und hat bestimmt noch Geld über. Also Wohneigentum fürs Alter finde ich gut!

Liebe Grüße wikapi Kaufdiät Freitag 30 August 2013 945820573

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.08.2013 07:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnossienne

Mitglied seit 11.04.2013
1.245 Beiträge (ø2,01/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

Lübeck meldet frische 11 Grad, doch es ist weiter sonnig und fröhlich.

Heute steht WEK2 an, da ich aber noch 28,53€ im Portemonnaie habe, sehe ich der Sache entspannt entgegen. Viel brauche ich eh nicht. Die Meldung gibt es also heute Nachmittag.

Meine Woche mit zwei Kindern mehr geht zu Ende, und ich muss feststellen, dass meine Planung perfekt war. In der letzten Woche habe ich schon einen Großteil des Einkaufs für diese Woche erledigen können, so dass ich ohne weiter Geld ausgeben zu müssen, die Festivitäten vorbereiten konnte. Alle waren glücklich, satt und zufrieden. Der verbleibende Sohn hat allerdings gestern über das doch sehr nüchterne Kartoffelgratin gemault - wenn auch nicht sehr laut, da er vergessen hatte die Wäsche zu machen - , also gilt heute die ein oder andere Leckerei zun erwerben, bevor die Mäuse mit verheulten Augen aus meinem Kühlschrank kommen. Viel mehr als ein Rest Tomatensauce und ein Stück Käse ist da nicht mehr drin.

Zum TT kann ich traurigerweise genauso wenig sagen wie gestern. Seit ich mit den Kindern alleine war, ging es sich immer gerade so aus. Da war keinerlei Spielraum für private Vorsorge. Meine staatliche Rente liegt bei 300 €, dazu kommt mein Anteil an der Rente des Ex-Gatten. Wir besitzen noch ein gemeinsames Haus, das dringend verkauft werden muss. Von meiner Hälfte werde ich mir dann wohl ein klitzekleines Hexenhäuschen kaufen, damit ich auch weiterhin meine Lebkuchen in den eigenen Herd schieben kann.
Ansonsten spare ich jetzt soviel wie möglich weg, damit ich nie für irgendwas Kredit aufnehmen muss und vielleicht werde ich ja doch noch berühmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich schwinge mich jetzt auf´s Rad

LG
Gnossienne

30.08.2013 07:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Wikapi: Darf ich fragen wie groß eure Eigentümergemeinschaft ist?
Wir besitzen nämlich noch eine weitere vermietete Wohnung und da hat uns vor ein paar Jahren die Renovierung des Treppenhauses eine ganze Jahresmiete gekostet. Diese Gemeinschaft besteht aus 14 Eigentümern.

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 07:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Pfeil nach rechtsUnd wenn das Haus zu groß/teuer wird kann man es verkaufen und sich ne schnucklige Wohnung davon kaufen und hat bestimmt noch Geld über Pfeil nach links ....aber nur wenn das wichtigste stimmt ==> Die Lage/Die Lage/Die Lage! - ansonsten kann dieser Schuss ganz leicht nach hinten losgehen. Was denn nun?

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 07:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panbiene

Mitglied seit 21.12.2011
1.631 Beiträge (ø1,49/Tag)

Guten Morgen,

bei uns wird es heute nochmal schön sonnig YES MAN , wenn sich der Nebel verzogen hat Na wenn das mal stimmt!?

Heute Nacht geht's ab in den Urlaub, das erste Mal mit allen Kids. Herr panbiene und ich waren auf Hochzeitsreise in Thailand, ohne Kind und vor zwei Jahren hatten wir einen Kurzurlaub in Italien, allerdings nur mit einem Kind. Da hatten wir auch die Hälfte zu Hause vergessen und es war etwas chaotisch na dann... Dieses Mal will ich es besser machen und dank der KD bin ich auch wesentlich strukturierter geworden.

@ laslilas: Danke für die Eröffnung, war wieder einmal sehr informativ.

Danke für die Auskunft bzgl. Getreidemühle.

@ Kitty: Gute Besserung, das hört sich gar nicht gut an.

@ TT: Private Altersvorsorge:
Pfeil nach rechts Also ich habe wie gestern schon erwähnt eine Riesterversicherung. Eine Rentenversicherung hatte ich, nach der Stilllegung wurde mein Kapital jedoch immer weniger und ich habe sie gekündigt. Jetzt spare ich mein Geld lieber ohne Versicherung, das geht nämlich auch Na!
Pfeil nach rechts Eigenheim als Altersvorsorge? - Das stimmt teilweise schon. Wobei ich sagen würde, eine Wohnung ist besser als ein Haus. Die bringt nicht so hohe Instandhaltungskosten mit sich und man kann sie leichter veräußern. Die Lage ist auch ein Punkt. Häuser/Wohnungen in Ballungsgebieten haben enorme Wertsteigerungen und man kann sie später ggf. ohne Verlust verkaufen oder vermieten. Natürlich sollte der Kredit vor Renteneintritt abbezahlt sein. Eine Gefahr sehe ich auch immer bei Trennungen, da ist dann oft die Altersvorsorge auf einen Schlag futsch und man steht wieder ohne alles da und im schlimmsten Fall hat man auch nicht mehr besonders viel Zeit für die Vorsorge. Also ja, ein Eigenheim ist eine Vorsorge, aber sie sollte eine von mehreren Komponenten sein.

LG

panbiene

30.08.2013 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

@ Eva
Der Rücklagenpott vom Haus ist mittlerweile so gut gefüllt das das wir das Haus neu eindecken und dämmen können, Heizanlage erneuern oder auch das Treppenhaus erneuern könnten. Und es kommt monatl. immer noch rein von 8 Parteien.
Habt ihr kein gemeintschaftliches Rücklagenkonto von dem das Treppenhaus hätte bezahlt werden können?

So... jetzt muss ich aber los.......

Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.08.2013 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia

Mitglied seit 21.08.2007
833 Beiträge (ø0,31/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

ich vermelde Pfeil nach rechts grün mit 13,20€ Pfeil nach links , Garten sei Dank. Aber bald muss ich mein Budget erhöhen, da die Erntezeit vorbei ist.

Gestern haben wir noch einen Riesen Korb mit Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Herbstrüben, Bohnen und Gurken aus dem Garten getragen, und frühen Holunder. Waren zwar nur 1,5l Saft, aber den setze ich in meinem kleinen 5l Ballon für Wein an. Hoffentlich kommt noch mehr von den späteren Sorten, habe noch einen 15l und einen 20l Ballon zu füllen Lachen

Ich werde jetzt erst mal nachlesen gehen, bin gestern nämlich sonst nicht zu viel gekommen.

lg michi

30.08.2013 07:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mch_66

Mitglied seit 29.11.2012
910 Beiträge (ø1,21/Tag)

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts der tägliche Kurzwegweiser durch die KD-Gruppe Pfeil nach links Pfeil nach links

Für alle Fragen zu was – wo – wie in der KD gibt es einen eigenen Thread.

Das August Projekt: Urlaub auf dem Teller! Alles dreht sich darum, wie man diese kulinarischen Genüsse in der eigenen Küche ohne viel Firlefanz und aufwendige Zutatensuche zaubern kann.

Jede Woche findet Ihr neue Koch- und Backanregungen beim Rezept der Woche KW34 sowie im Thread Gemüse des Monats August - Zucchini

Frisches Brot wird in der Brotbackstube im August 2013 gebacken

Die Planung des Tages wird gemeinsam in Besser Leben KW 35 gemacht

Diese Woche in der Haushaltschallenge Gefriertruhe - Gefrierschrank

Wem das noch zu wenig ist - hier geht es zum Ausmist und Entrümpelungsthread

Was entrümpelt wurde, aber noch brauchbar ist, kann in der Tauschbörse getauscht oder verschenkt werden

Alle, die ein paar Pfunde zu viel wieder los werden wollen finden Unterstützung beim Thread Abnehmen KW 35

Ein großer Entschluss Rauchstopp – endlich Schluss mit dem teuren Gift

Zwanglos geplaudert und getratscht werden kann im allgemeinen Plauder-Thread

Gegenseitige Motivation beim Abbau zu vieler Vorräte und gute Tipps zur Verwendung von ungeliebten Vorräten findet Ihr im Eichhörnchen-Thread

Zu viele Reste vom Essen übrig geblieben? Tipps zur Verwertung bekommt Ihr im Thread "Was mache ich mit ..."

Vegetarier und Veganer unterhalten sich ganz angeregt im "Cumin-Thread"

Tierliebhaber unterhalten sich im Thread Hund-Katze-Maus

Um Themen rund ums Kinderkriegen könnt Ihr Euch in diesem Thread austauschen.

Auch im August gibt es wieder einen Büchertalk für alle Leseratten

Selbst gemacht ist nicht nur beim Kochen in sondern auch beim Handarbeiten

Und auch die die Fensterbank und der Garten werden im August wieder gepflegt

Probleme bei der Technik werden in der Technikecke gelöst

Viel Spaß beim Stöbern!

lg
Maria

30.08.2013 07:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Wikapi: Doch, das haben wir - da aber das Haus ein älteres ist (Jahrhundertwende 1900) gibt es da immer wieder Sanierungen.
Glückwunsch, dass das bei euch soviel Geld in den Rücklagen ist.....ich kenne hier einige Wohnanlagen in denen es nicht so ist und bei denen es deswegen immer wieder zu Sonderumlagen kommt....auch in der Wohnung in der ich jetzt lebe. Da werden im nächsten Jahr die Aufzüge gemacht.

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 07:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008
4.327 Beiträge (ø1,94/Tag)

Huhu Ihr Lieben

Also an privater Vorsorge, habe ich eine Lebensversicherung. Warum ich mich dafür entschieden habe? Keine Ahnung, ich war 18 und meine Eltern haben mir dazu geraten *ups ... *rotwerd* da hab ich den Vertrag unterschrieben *ups ... *rotwerd* Vielleicht müsste ich mich mal erkundigen, aber ich denke meine Eltern haben mich gut beraten.Herr Hase riestert. Ich wollte keine Riester, hat mich nicht überzeugt.Zu was zählt jetzt eigentlich VWL( Vermögenswirksame Leistungen)?, über die hab ich nen Bausparvertrag laufen! und dann haben wir ja noch das Haus, mit 120qm Wohnfläche nicht zu gross und nicht zu klein, also mit Rente und dem Geld was extra an Instandhaltung gespart wird, müsste es gehen.
Der Kredit hat eine Laufzeit von 15 Jahren, dann simd wir 45 wenn alles gut läuft dann sind wir da fast fertig mit abbezahlen.
Also sind wir weit vor Rentenantritt fertig!

Liebe Grüße Claudia

...und wenn du mich küsst, dann ist alles andere weniger Scheiße...

30.08.2013 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010
2.132 Beiträge (ø1,18/Tag)

Moin moin meine lieben

*ups ... *rotwerd* auch heut keine Teit weil die maler wohl auch noch nächste Woche hier sein werden.

danke für die Eröffnung

Und allen einen tollen Tag

LG
nadelhexe/Claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

lebe und geniesse jeden Tag wie er kommt denn dran ändern kannst eh nix

30.08.2013 08:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu Ihr Lieben

@laslilas: Danke für die Erôffnung KüsschenIch trinke meinen Kaffee ja mit Herrn Clooney Na! leider ist er immer so beschäftigt das er nur ab und zu vorbeikommen kann Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen mein Wunsch ist aber ein Kaffeevollautomat, der meiner Eltern ist leider kaputt gegangen( so ergibt sich was für Weihnachten) und ich überlege auch schon die ganze Zeit. Nen Espressokocher hab ich übrigens auch zu Hause, der wird aber nur zu besonderem Gelegenheiten ausgepackt Na!

Liebe Grüße Claudia

30.08.2013 08:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alive01

Mitglied seit 31.07.2012
592 Beiträge (ø0,68/Tag)

Guten Morgen

@Faas + mighty: Danke, dass ihr uns so gut Auskunft gegeben habt

@panbiene: Einen schönen Urlaub wünsch ich euch.

Kitty: Gute Besserung. Ich muss Eva recht geben, es macht keinen Sinn aus der KD auszusteigen in deiner Situation. Gerade wenn es schwieriger wird ist die KD Hilfe und Unterstützung. Überleg es dir noch mal.

TT
Ich habe keine weitere Vorsorge, weil ich LV´s nicht (mehr) traue, Gold mir nicht leisten kann und froh bin, als Single so weit allein gekommen zu sein, dass ich von meiner Rente werde leben können. Wie ich schon öfter geschrieben habe, versuche ich seit einiger Zeit, schon heute auf dem Niveau der Rente zu leben und es geht, wenn es auch hohe Disziplin erfordert. na dann...

Allen einen schönen Tag
Alive

30.08.2013 08:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jogi10

Mitglied seit 14.05.2013
297 Beiträge (ø0,51/Tag)

Moin moin aus Kiel,

haben Nebel bei 15°C. Heute soll es nochmal schön werden, aber ab morgen übt der Herbst. Aber nur über das Wochenende - danach soll es nochmal schön werden.

@Lasislas: Danke für die informative Eröffnung. Ich ahnte doch schon immer, dass es geschmackliche Gründe gibt, dass ich überzeugte Teetrinker bin. Daher bediene ich mich einmal an der Teekanne (hab eine versteckt zwischen dem Kaffee gefunden) und frühstücke auch eine Kleinigkeit.

Mit Nespresso habe ich auch meine Probleme: Wenn ich an so einem Laden vorbeigehe, muß ich immer nach oben schauen oder wechsle sicherheitshalber die Straßenseite - es könnte ja ein Flügel von oben kommen. Na!

@TT:
Pfeil nach rechtsWelche privaten Altersvorsorgeformen macht Ihr?

Neben der traditionellen Lebensversicherung haben wir auch geriestert. Daneben haben wir ein Haus.

Pfeil nach rechts Warum habt Ihr Euch konkret dafür entschieden?

Die Lebensversicherung habe ich bereits sehr lange, und durch die damals guten Zinsen hat es sich gerechnet, wenn ich sie in in paar Jahren ausgezahlt bekomme. Aber ich weiß nicht, ob ich heute so etwas nochmal machen würde - bei den Konditionen auf den Finanzmärkten.

Pfeil nach rechts Ergreift Ihr noch weitere individuellen Vorsorgeformen fürs Alter (z.B. Sparverträge u.ä.)?

Sparverträge lohnen sich nur, wenn die Zinsen in Ordnung sind. Ansonsten gibt es, grade wenn man jung ist, andere Möglichkeiten, z.B. Aktienfonds oder Sachwerte. Letztere sollten aber auf lange Frist ihren Wert auch behalten bzw. steigern. Das erfordert viel Wissen und ein glückliches Händchen.

Pfeil nach rechts Wie steht Ihr zu dem Thema Wohneigentum als Altersvorsorge?

Wenn man sich bereits frühzeitig die Wohnung oder das Haus kauft und abbezahlt, ist dies auf jeden Fall eine Möglichkeit, die Kosten im Alter zu senken. Wer dagegen mit so etwas spekuliert und im Alter verkaufen bzw. versilbern will, sollte vorsichtig sein: Der Immobilienmarkt ist sehr heterogen und undurchsichtig und unterliegt ständigen Schwankungen. Zudem kann die Beliebtheit einer Lage sich ganz schnell ändern (z.B. Straßenbau, verschlechterte Infrastruktur etc., und keiner will mehr dorthin ziehen. Wie Eva bereits gesagt hat: Die Lage ist alles!

So, ich wünsche Euch einen schönen Restarbeitstag und ein erholsames Wochenende.

LG
Jogi10

30.08.2013 08:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
2.285 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo zusammen,

endlich habe ich mal wieder etwas mehr Zeit, mitzuschreiben. Das Wetter in NRW ist noch schön, aber furs Wochenende haben sie Regen gemeldet.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva, leider bin ich rot und ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren, wieviel. Es müssten so ca. 15 € sein. Pfeil nach links Pfeil nach links Würdest Du mich bitte nächste Woche nicht mehr aufnehmen? Ich melde mich dann wieder. Vielen lieben Dank!

Liebe KD-Neulinge, bitte den nächsten Absatz überlesen Na!

Diese Woche habe ich nicht nachgedacht. Nächste Woche bin ich nicht ganz zu Hause und habe dafür diese Woche schon vorkaufen müssen. Das war zwar geplant, aber nicht im Budget berücksichtigt, ich hätte vorher ein höheres Budget melden müssen. Dann habe ich noch einen Kassenbon verloren, auf dem Ausgaben vom Taschengeld und Lebensmittel gemischt waren, d.h. mein zweites Portemonnaie hilft mir nicht weiter. Es ist irgendwie blöd gelaufen, aber vor allem deshalb blöd, weil ich ja wusste, dass ich mehr einkaufen würde diese Woche. Naja, aus Fehlern lernt man

So, ich lese erst mal nach...bis gleich!

30.08.2013 08:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chubaiza

Mitglied seit 15.12.2006
225 Beiträge (ø0,08/Tag)

Guten Morgen,

noch zu gestern laslilas: ich habe das gewarnt extra in Anführungsstriche gesetzt. So steht z.B. bei Mundraub n "Die Früchte der häufig an Wald- und Wegrändern zu findenden Kratzbeere (R. caesius), auch als bereifte Brombeere bezeichnet, sind genießbar, jedoch wenig schmackhaft."

zum TT kann ich nicht viel sagen, mag mich mit Rente im Moment nicht beschäftigen, aber ja meine Mama hat eine private Rentenversicherung für mich abgeschlossen und trägt sie auch immer noch, weil ich da wie gesagt wenig Interesse zeige *ups ... *rotwerd*

schöne Grüße

30.08.2013 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@PicNic: *Stirnrunzel*

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012
1.376 Beiträge (ø1,41/Tag)

Guten Morgen,

@laslilas, vielen Dank für die informative Eröffnung - bei so viel "Kaffee-Kultur" schlürfe ich gleich viel leiser an meinen Discounter Caramellcappucchino .

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich hier auch noch nie George Clooney gesehen habe Na!

TT

Ich riester mit dem Mindestbetrag, um die Kinderzuschläge abzugreifen Na! Im Moment ist es aber still gelegt.

Wohneigentum hätte ich gern, unter den von @Eva genannten Voraussetzungen, aktuell ist es bei uns aber kein Thema.

@meine wilde Beere, vielen Dank für eure Hinweise Küsschen Ich würde auch sagen, es ist eine Kratzbeere. Angeblich sind die Blätter als Tee genutzt, schleimlösend bei Atemwegserkrankung. Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wenn ich Tee machen möchte, trockne ich die Blätter einfach einzeln, zermörser sie und tu sie dann im Winter in ein Tee-Ei, oder wie handhabt ihr so etwas??

@faas&mighty, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

@panbiene, schönen Urlaub und gute Besserung.

@tinkerbell, willkommen bei uns. Ich habe 3 Kinder, und die beiden ältesten Jungs essen auch an manchen Tagen wie die Verrückten Jajaja, was auch immer! ich habe fast immer eine Tupperschale mit in Brühe gekochten Reis im Kühlschrank für den Mittleren. Mein Großer achtet im Moment etwas mehr auf seinen Körper, daher auch hier eine große Schüssel Salat (meist nur Eisbrg mit Gurke, Mais und Kidneybohnen).

Ist alles günstiger, als wenn sie sich jeder Brot und Brötchen machen mit einem Berg an (teuren) Aufschnitt oder (viel zu süßen) Aufstrich.

@lula, auf den ersten Blick ist es günstig. Ich vermute aber, es geht in Richtung KIK Qualität, die bekommt man (auch zu dem Preis) in jedem Takko oder sonstigen Geschäften. Und da kannst du es wenigsten anprobieren, anfassen usw.

Aber klar, wenn es jetzt dringend gebraucht wird, euren Geschmack trifft und du keine günstige Einkaufsmöglichkeit hast, macht man bei 6 neue Artikel für 30€ (incl. Versand) wohl keinen Fehler.

@kleene Flocke, was kam bei deinem Lehrergespräch raus?

Ich hatte gestern Elternabend vom Großen, bin froh das er seine vorpubertären Stimmungsschwankungen scheinbar nur zu Hause auslebt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen seitens der Lehrer läuft alles bestens BOOOIINNNGG.... und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet.

LG, nordhenne.

30.08.2013 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Juhu

ich noch mal eben schnell

Wichtige Frage kann ich frische Kalbsleber einfrieren Wichtige Frage

wüürde mich freuen zügig einen Antwort zu bekommen, da hier Markt ist und ich noch einkaufen gehen will

Küsschen schon mal im vorraus fürs antworten

LG
nadelhexe/Claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

30.08.2013 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlurchi86

Mitglied seit 12.04.2012
44 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

@Eva: Diese Woche sind wir grün mit 30,89! Vielen Dank fürs Liste führen!
Würdest du mich nächste Woche mit 50€ eintragen?
Die letzten Wochen ist es so gut gelaufen, dass ich es einfach mit einem knapperen Budget wage.

Liebe Grüße Jenny

30.08.2013 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
12.763 Beiträge (ø6,58/Tag)

Guten Morgen,

endlich kommt auch bei uns mal wieder die Sonne raus.
Ich werd gleich raus sitzen und mein Fleisch in Würfel und das Kraut in Streifen schneiden. Heute Mittag soll es Krautgulasch geben.
Sobald einer meiner Enkel auftaucht, werde ich mit dem zu meinem Hofladen fahren und Wurst einkaufen. Fleisch hab ich noch genug in meinem
TK. Ansonsten muss ich nichts mehr einkaufen für das Wochenende.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.08.2013 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verbania

Mitglied seit 04.08.2012
1.165 Beiträge (ø1,34/Tag)

Guten Morgen,

natürlich kannst du Kalbsleber einfrieren, Nadelhexe. Das mach ich auch immer, wenn ich welche bekomme. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.

LG Bri

30.08.2013 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
12.763 Beiträge (ø6,58/Tag)

@Claudia, natürlich kannst Du Kalbsleber einfrieren! Küsschen

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.08.2013 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Beate
Küsschen danke

LG
nadelhexe/Claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

30.08.2013 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaos-emma

Mitglied seit 24.12.2012
331 Beiträge (ø0,45/Tag)

Guten morgen,
Hamburg meldet frische 14° und es ist diesig, mal sehen ob das heute nochmal etwas wird mit der Sonne. Heut ist ein KNT, und heut abend gibt es Bohnen-Eintopf mit Wiener Würstchen (DB). Werde jetzt gleich in die Küche gehen, die Tür zumachen, Herr chaos schläft ja und werde mich meinen Apfeltaschen widmen, werde aber keinen Quark Öl Teig machen, sondern ich war faul *ups ... *rotwerd* und habe Blätterteig aufgetaut.

Zum TT.
Da ich schon Rente beziehe, ist das Thema für mich nicht mehr aktuell und ich kann demzufolge auch nichts dazu beitragen.
Wünsch Euch allen einen stressfreien Start ins Wochenende.
Liebe Grüße
chaos-emma

30.08.2013 09:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capuccino1

Mitglied seit 22.09.2012
1.627 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo
Gestern hab ich wieder die lustige Nachbarin getroffen. Ich werde ihr ein bisschen mit dem Internet helfen. Dazu hab ich gleich eine Frage. Sie hat ein altes ...nee entschuldigung Technikecke besser.

@laslilas Lachen danke

@Tt
Also ich fuer meinen Teil arbeite an einem Polster fuer Eventualitaeten.
@Wohneigentum Wuerd ich nur machen, wenn wirklich genug Geld da ist. Mein Elternhaus kam unter den Hammer.

30.08.2013 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi0472

Mitglied seit 23.06.2013
1.316 Beiträge (ø2,41/Tag)

Guten Morgen,

@laslilas: danke für die Eröffnung und die interessanten Infos zum Thema Kaffee. Ich warte trotzdem immer noch drauf, dass Herr Clooney mal vor meiner Tür steht und mir die Kapseln persönlich übergibt Na!

@panbiene: ich hoffe, du bist wieder fit! Ich wünsche euch allen schon mal einen supertollen Urlaub!

@kitty: gute Besserung!

@faas und mighty: hab es heute erst im Renten-Thread nachgelesen - da habt ihr uns ja super informiert! Vielen Dank!

@all: ich habe auch mal wieder ne Frage, wie ihr das handhabt. Ich habe im Moment nur einen Geldbeutel mit meinem Wochenbudget. Nun hab ich aber Kleidung meiner Kleinen verkauft, die ich ja verschicken muss. Das Geld wird mir aufs Konto überwiesen inkl. Porto. Da das mehrere Briefe/Päckchen sind, kann ich das nicht einfach vom Wochenbudget nehmen. Das Geld grundsätzlich ist ja da. Ich müsste mir dann wohl eine zweite Geldbörse zulegen, wo ich dann Geld für diese Dinge reinstecke, damit ich es nicht aus versehen vermische - winke, winke zu PicNic Na!. Im Moment kann ich es mir merken, meine Geldbörse hat 2 Fächer, die Scheine sind getrennt, aber die Münzen hab ich jetzt in einem , aber ich weiß es noch. Aber es wird ja immer mal wieder was geben, das man dann zusätzlich zum Wochenbudget kaufen will/muss, da ist es mit 2 Geldbörsen einfacher, oder?

zum Tagesthema:

ich habe einmal eine Lebensversicherung, die meine Eltern schon sehr früh für mich gemacht haben und die sie auch noch bezahlen Lächeln freu!
Die ist in 4 Jahren fällig, ist nicht die Welt aber frau freut sich.
Außerdem habe ich noch einen Riester-Vertrag, der sich bei mir im Moment bestimmt lohnt, da ich nur 10 € im Monat einbezahle, aber durch die Kids ca. 800 € im Jahr Zulagen bekomme. Kann schon sein, dass der stillgelegt wird, wenn es für die Kids nix mehr gibt, aber da ist noch ein Weilchen hin.
Ansonsten zahle ich zwar wahrscheinlich noch bis zur Rente mein Haus ab, aber das ist auch ok so. Ich bin froh, dass ich es nach der Trennung von meinem Ex übernehmen konnt, wenn auch mit relativ hohen Schulden, da die Kids sonst hätten auch noch umziehen müssen. Und mal ehrlich, mit 3 Kindern als Alleinerziehende wieder ne Wohnung oder ein Haus zur Miete zu finden ist auch nicht so einfach und ich würde wohl - zumindest bei uns in der Gegend das gleiche an Miete zahlen, wie jetzt die Kreditraten. Ich bespare "nebenher" auch noch Bausparverträge und andere Sparverträge, sodass ich zum einen einen Teil der Kredite ablösen möchte, wenn in 6 Jahren die Zinsbindung mal wieder ausläuft und es außerdem auch Geld da ist, wenn mal Reparaturen anfallen. Das Haus war neu als wir es gekauft haben und ist jetzt 13 Jahre alt. Da geht es auch noch und für die Zukunft ist ja auch vorgesorgt. Was im Alter ist, kann ich natürlich nicht sagen -ob ich dann da noch wohnen will. Es sind ca. 130 qm Wohnfläche - aber da hab ich auch noch ein paar Jährchen. Ich denke aber, dass es durchaus ein bisschen Geld bringt, da es nur ca. 10 km in die nächste größere Stadt sind und trotzdem Schule, Kindergarten, Einkaufsmöglichkeiten vor Ort hat. Und wenn ich jetzt Miete zahle ist alles weg, beim Haus bleibt auf jeden Fall was übrig, selbst wenn ich es dann später verkaufe.

Und jetzt muss ich auch nochmal meine Weisheit hier anbringen Na!.
Da ich ja Personalarbeit mache, muss ich mich damit nämlich auch beschäftigen. Wer noch Geld übrig hat und sich überlegt noch was in ne Altersvorsorge zu investieren, der sollte sich mal schlau machen, ob sich für ihn ne Direktversicherung lohnt. Das kann man monatlich in kleineren Beträgen machen oder auch mit Sonderzahlungen. Jeder Arbeitgeber muss das seinem Mitarbeiter anbieten. Der Arbeitgeber darf zwar den Anbieter auswählen (manchen Arbeitgebern ist das egal, manche suchen sich da selbst einen aus, damit es nicht unterschiedliche sind und der Arbeitgeber den Überblick verliert), aber machen muss er es. Da kann man dann z. B. monatlich 100 € gleich vom Gehalt weg in diese "Entgeltumwandlung" packen. Der Vorteil: bis zu einem Betrag von derzeit 2.784 € ist das steuer- und sozialabgabenfrei - d. h. es gehen zwar vom Bruttogehalt 100 € weg, netto machts aber oft nur 50 € aus. Natürlich fließen aus diesen 100 € auch keine Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse, da gehen aber ja die Auffassungen auseinander, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Meiner Meinung nach kommt in so einem Vertrag mit "Entgeltumwandlung" von meinen 100 € am Schluß mehr raus, als wenn ich das in die gesetzl. Rente stecke. Für alle die im öffentlichen Dienst sind und schon eine "Zusatzversorgung" vom Arbeitgeber haben - der Beitrag der in die Zusatzversorgung vom Arbeitgeber eingezahlt wird, wird auch auf den Steuer- und Sozialabgabenfreibetrag von 2.784 € angerechnet, aber zusätzlich sind nochmal 1.800 € steuerfrei. Also unterm Strich rechnet sichs fast immer, man muss halt entscheiden, ob man sich das zusätzlich noch leisten kann.
Ich würde es auch gern machen, aber ich muss jetzt erstmal das nächste Jahr schauen, wie alles läuft. Aber da ich ja jetzt hier bin und schon soooo vieellll gelernt hab, hoffe ich, dass das auch noch drin ist.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, wenn jemand Fragen hat, dann stellt sie einfach, ich versuche das zu beantworten. Wenn ich es auch nicht weiß, dann mach ich mich schlau, da lern ich dann auch gleich für die Arbeit dazu.

Meine Meldung mach ich heute nachmittag, wenn ich weiß, wie teuer mein Mittagessen war. Aber ich bin sicher grün Lachen . Und das wo ich schon Angst hatte, dass es nicht reicht. 50 € für eine Person und 3 Meerschweinchen hört sich zwar viel an, aber wenn schon mal rund 20 € (oder mehr) für das Essen in der Kantine weggehen und die Meerschweinchen bisher auch fast immer Futter für ca. 1 € am Tag gebraucht haben - dann bleibt nicht mehr so viel. Aber ich habe diese Woche brav Löwenzahn gesammelt und konnte so auch da ein bisschen sparen. Und ich habe gestern auch schon fast alles, was ich übers WE brauch eingekauft. Das einzige was jetzt noch ist: unser alter Pfarrer wird verabschiedet und da bin ich gefragt worden, ob ich auch einen Aufstrich oder sowas machen könnte. Muss ich jetzt noch klären, war ja nicht geplant, aber ich möchte es möglichst aus dem Budget zahlen. Da es aber morgen "frisches" Geld gibt, kann ich es ja dann morgen kaufen. Ich habe an einen türkischen Obatzden gedacht, da müsste ich für die doppelte Menge mit knapp 3 € hinkommen, das ist dann auch noch drin.

So, das war jetzt ein Roman, jetzt sollte ich mal wieder was arbeiten.

LG Michi

30.08.2013 09:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamsari

Mitglied seit 23.02.2013
1.098 Beiträge (ø1,65/Tag)

Guten Morgen,

@ Faas und Mighty: Dank euch ist das gestrige Tagesthema ein hochinteressantes und wirklich spannendes geworden! Auch von mir herzlichen Dank für euere Bemühungen und fachlichen Antworten!

@Kitty: ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung, aber die KD wegen einer Krankheitsdiagnose aufgeben - ehrlich, willst du das?

Zum TT:
Ich habe einen langlaufenden Sparvertrag mit guten Zinsen, dieser wird mir mit 62 ausbezahlt - was ich dann mit dem Geld mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe den abgeschlossen, weil ich von den Konditionen überzeugt bin.
Sonst kann ich nichts beisteuern.

Heute muss ich, ob ich will oder nicht, einkaufen, unter anderem sollte ich zu dm. Aber: da ist die Gefahr für mich einfach zu hoch, über die Stränge zu schlagen. Deshalb gehe ich NICHT da hin, sondern zu Rossmann (wesentlich unattraktiverer Laden - vor allem haben die nicht die Haarfarbe, die ich will und nicht brauche. Na! ). Ich brauche wirklich nur Duschgel und Makeup, sonst NICHTS. Auch keinen neuen Nagellack.... Welt zusammengebrochen
Ab nächster Woche ist nämlich mein Hygienebudget in meinem Haushaltsbudget mit eingeplant, jawoll - und ich fands gestern soo toll (leider weiß ich nicht mehr, wer es war), als eine Mitstreiterin hier sinngemäß schrieb: aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja keine LM mehr kaufen kann, wenn ich das mitnehme...
Vielleicht ist DAS die Lösung, mich zur Disziplin zu bringen. Bitte drückt mir die Daumen.

Schönen Tag euch allen, denkt daran: heut ist Freitag - das Wochenende steht vor der Türe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße von
Tami

30.08.2013 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010

Hallo zusammen,

@laslilas: Danke für die Eröffnung heute! Bei mir gibts Senseo, aber zum Frühstück meistens Tee Lächeln

Pfeil nach rechts Private Altersvorsorge
Ich bin noch relativ jung, habe aber dennoch schon einen Vorsorgevertrag abgeschlossen. Wohneigentum als Altersvorsorge finde ich durchaus vernünftig, allerdings muss ich dafür noch laaange KD machen Na! Aber, wie Eva schon sagt, kommen auch immer Folgekosten und die sollte man im Blick haben. Insgesamt finde ich das Thema schwierig und undurchsichtig. Wenn ich mir überlege, dass ich noch 40 Jahre arbeiten muss, finde ich schwierig schon jetzt zu entscheiden, was fürs Alter am besten gemacht werden soll und was die beste Lösung ist. Ich bin eher der vorsichtige Typ und mag ungern etwas riskieren. Andererseits - gar nichts machen geht auch nicht.

@Eva: Danke für die Bratpfanne, ich habe sie ja sowas von verdient *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, dass ich irgendwie etwas den Überblick verloren haben bzw. dass ich mein Budget nicht höher gesetzt habe. Naja, die nächste WOche wird besser (also die nächste Woche auf der Liste!)

Viele Grüße und einen schönen Tag!

30.08.2013 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79

Mitglied seit 17.01.2002
1.056 Beiträge (ø0,22/Tag)

Guten Morgen! Da ich kaum laufen und auch nur schwer Autofahren kann ohne starke Schmerzen, vor allem morgens, habe ich heute frei und sehne den Montag herbei mit dem Arzttermin.

Ich danke euch für eure netten Worte. Ich war gestern wirklich down und wollte alles hinschmeißen.

Ich habe einfach Angst, dass es dadurch, dass ich so schlecht laufen kann, künftig mit dem Budget nicht klappt - wenn ich auf Hilfe beim WEK angewiesen bin.... Dabei wäre das echt wichtig, denn ich habe keine Ahnung, was an Arztkosten auf mich zukommt.

Ich habe bis jetzt für uns Menschen (wie das klingt) kein extra Medikamenten Budget. Wir hatten noch nie was gröberes und eine Packung Hustensaft oder so ging immer normal beim WEK mit. 1-2 im Jahr bestelle ich Vorräte in der Versandapotheke und Fülle meine Homöopathie Vorräte auf und das hat bisher gelangt.... traurig aber jetzt kostet alleine die Venensalbe 1 Tube 15€, da muss ich mir was überlegen. Am Mo weiß ich hoffentlich mehr!

KD wollte ich, um das Unbewusste Geld rauswerfen zu reduzieren, das hat sich auch nicht geändert, wie gesagt, ich weiß nur momentan nicht wie's weitergeht....

Lg
Lissy

Michi0472

Mitglied seit 23.06.2013

Vergessen ...

@ tinkerbell: herzlich willkommen. Ich hab übrigens auch 3 Kids Lachen

LG Michi

30.08.2013 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serenade1611

Mitglied seit 25.02.2011
129 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten Morgen.

Melde mich mit einem frischen Kaffee und etwas Ruhe sowie einer gerade angebrochenen Antibiotika-Packung wieder. na dann...

Heute ist bei mir nur ein kurzes Statement möglich, muss noch meine Wohnung putzen. Möchte ich machen, bevor ich meinen Großen wieder abholen muss.
Außerdem ist morgen im KiGa Flohmarkt. Da darf ich heute schon mal drüber schauen und rücklegen lassen. Sohnemann braucht dringend Regenjacke und Schuhe, wobei ich die lieber neu kaufen möchte.

Zum heutigen TT kann ich auch wieder ein paar Sachen beitragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

TT/Die private Altersvorsorge

Pfeil nach rechts Riesterrente. Und ich habe eine Eigentumswohnung ( 2ZKB, Schuldenfrei und abbezahlt). Ansonsten laufen für uns alle (Männe, Sohn und mich) ein paar Sparverträge, die uns nicht soviel kosten.

Pfeil nach rechts Für meine Riester hatte ich mich damals entschlossen, weil ich eine Möglichkeit gesucht hatte, trotz Hartz IV was für meine Rente zu tun. Da man da nur einen gewissen Sockelbetrag zahlen muss, um alle Förderung zu kriegen, optimal. Gestern hatte ich schon erwähnt, dass er momentan von meiner Mutter gefüttert wird. Na! Außerdem ist in meiner gesetzlichen Rente echt fast nichts drin, wegen meinem Lebensweg bisher. Welt zusammengebrochen

Pfeil nach rechts s.o, die erste Frage.

Pfeil nach rechts In meinem Augen ziemlich optimal. Wenn man geschickt geplant hat (Lage, (komfortabler, bzw. behindertengerechter) Ausbau, und Abzahlung, sowie Nebenkosten usw. und die Instandhaltung der Immobilie), hat man was fürs Leben. Man sollte aber wirklich von vorneherein einiges bedenken und beachten. Denn sonst wirds nur eine (Kosten-)Falle (Danke dir Opa, für deinen Grips und deine weisen Worte, welche bei mir hier echt viel helfen!).

So, Kaffee ist gleich leer, muss nun weitermachen.

Liebe Grüße,
Serenade

30.08.2013 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi0472

Mitglied seit 23.06.2013

@tamsari: das find ich ja mal gut Lachen , einfach nicht zu dm sondern in einen anderen Laden gehen.

ich bin mal gespannt ob das bei mir positiv oder negativ wird. Neben unserem Aldi, wo ich immer meine Einkäufe mache wird jetzt ein dm gebaut. Entweder das verleitet total, dann werd ich das meiden, oder aber ich kann sagen, super muss ja nur das eine Teil noch beim dm kaufen, weil es das bei Aldi nicht gibt.

LG Michi

30.08.2013 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010

Hallo zusammen,

@Michi: Genau, ein zweites Portemonnaie ist für solche Dinge empfehlenswert, das habe ich normalerweise auch. Oder aber, sich jedes Mal einen Beleg geben zu lassen (gibts ja auch bei der Post) oder jede Ausgabe und Einnahme direkt aufschreiben, dann vergisst man es nicht so mehr. Beim Porto handelt es sich ja eher um kleine Beträge, schätze ich und vielleicht ist die Entrümpelaktion nicht von Dauer. Dann kannst Du vielleicht auch als erstes einen kleinen Zip-Loc-Beutel als zweites Portemonnaie nehmen. So musst Du nicht erst viel Geld dafür ausgeben und kannst trotzdem schon mit der Trennung der Budgets anfangen.

Viele Grüße.

30.08.2013 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
5.280 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

habt einen guten Tag!

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Kaufdiät Freitag 30 August 2013 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Freitag 30 August 2013 2971276818

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid und vor allem freuen wir uns über aktive Mitschreiber.
Fragen, Nachfragen, Hinterfragen und Antworten, Ideen, Vorschläge und auch kritische Beiträge braucht die Kaufdiät, damit wir von einander lernen können.
Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
- und macht aktiv mit!

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Ich möchte hier abwechselnd merkenswerte Sätze zur KD aufnehmen:
Diesmal von PicNic_34:
Pfeil nach rechts "Meine Lebensqualität hat sich seit der KD erhöht. Obwohl ich wesentlich weniger Geld ausgebe, esse ich trotzdem abwechlungsreicher und gesünder, ich probiere viel mehr aus und komme auch im Haushalt besser zurecht. Erstaunlich eigentlich, aber ein schönes Gefühl, dass man viel bewusster mit seinem Geld umgehen kann." Pfeil nach links
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich
Wir haben einen täglichen Thread, in dem wir uns über KD-relevante Themen austauschen und gemeinsam ein tägliches Diskussionsthema besprechen.
So findet Ihr unseren täglich neuen Thread:
CK Startseite==>Community==>Foren==>Sonstige Küchenthemen==>Günstig kochen - günstig leben==>Kaufdiät öffentlicher Thead aktuelles Datum
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum den wöchentlichen Thread zu den Wochenplänen.
Das waren die Tagesthemen 2013 bisher Inhaltsverzeichnis 2013
Gruppe Kaufdiät
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen:
Gruppe Kaufdiät
Anfänger finden in der Gruppe die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Auf der Startseite der Gruppe ist in roter Schrift ebenfalls der Link zum „Günstig kochen – günstig leben“ - Forum zu finden.
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.
Eva stellt gleich immer morgens im täglichen Thread den Wegweiser zu den verschiedenen Plauderthementhreads in der Gruppe ein.
In der Gruppe ist jeder willkommen, jedoch kann man dort nur Mitglied werden und Beiträge lesen/erstellen, wenn man sich auf der CK-Seite registriert hat.
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee
Ihr findet dort:
- Regeln die wir bisher erarbeitet haben
- Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen
- Muster für Budgetlisten
Schnelleinstieg
Ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang folgt diesem Beitrag. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.
Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest:
Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das????
Finanz- / Budget-Planungsliste
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie: KD-Finanz-/Budgetübersicht
Erklärungen und Fragen dazu: hier
Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will – einfach wieder melden.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
Pfeil nach rechts amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.
Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Eine BITTE
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche. Spätestens bitte bis Sonntag 17:00 Uhr. Danke!
Die Truppe hier …
Oft entsteht bei Hinzugekommenen der Eindruck, die Beiträge die sie schreiben würden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen.
In der Gruppe sind 5782 Leute angemeldet, die hier vielleicht mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Versucht bitte möglichst beim Thema zu bleiben. Na!
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaifWenigTag
AIRT : AbosulotInRahmenTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

30.08.2013 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte und der Termine
- wer mit sieben Tagen Planung nicht zurecht kommt, bitte mit drei Tagen anfangen!
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Basics der KD – hier werden alle Fragen beantwortet!

Nicht vergessen:
Bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

30.08.2013 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012

@michi, ich habe mein normales Portemonnaie in dem mein WB (Karten, Ausweise ...) sind, dann ein rosa Kitty *ups ... *rotwerd* für mein Taschengeld, und ein einfaches kleines Säckchen von der Sparkasse, da ist das Tankgeld drin.

Einige Budgets habe ich bar in bunten Briefumschlägen daheim. Z.B. Kleidung, Schule, Katzen ... finde ich gut, weil a.) ich keine überstürzte Kaufentscheidung treffen kann, sondern immer erstmal nach Hause muss um das Geld zu holen und b.) bei diesen flexiblen Budgets nicht erst umbuchen muss (Hallo Herr Tierarzt, meine Katze hat Schmerzen, komme aber erst übermorgen wenn die moneybank umgebucht hat Lachen )

Wenn ich also weiß, morgen gehe ich mit den Kindern Schuhe kaufen, nehme ich auch den Umschlag mit und bezahle aus ihm. Bei Lidl habe ich neulich eine Mutter gesehen, die hat auch aus einem Umschlag bezahlt ... habe noch überlegt ob ich sie frage, ob sie bei der KD mitmacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, nordhenne.

30.08.2013 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BriBro1712

Mitglied seit 04.02.2013
504 Beiträge (ø0,73/Tag)

Guten Morgen!

@ Eröffnung
Kaffee trinkt nur GöGa, wir haben eine Senseo und bekommen die Pads im 100er Pack aus Holland. Oh und von meiner Mutter noch eine Kapselmaschine von Tchibo, aber die Kapseln sind alle und es gibt erst neue, wenns Geld für nix anders gebraucht wird.
Der Kopi Luwak wird ja meistens nicht mehr "frei" gesammelt, sondern die Tiere werden wie bei Käfighühnern in Käfigen gehalten, damit sie durch die Gitter nach unten sch... können und von dort nur weggeschaufelt werden muss. Ich meine, nicht nur, dass ich Katzenscheiße trinken würde, auch dieses Wissen über die Haltung und Herstellung würde mich von diesem Kaffee fernhalten.

@ TT
ich habe keine Altersvorsorge, Riestern konnte ich mit Hartz4 nicht. Mein Mann zahlt sein Haus ab, da wohnt sein Vater drin. Allerdings wird das auch noch Jahrzehnte dauern, bis wir da auf grün umschalten können.
Unsere Altersvorsorge ist die wöchentliche Ausgabe in einen Euro-Lottoschein.
Aber ab nächstem Jahr werden die Finanzen eh noch mal komplett geprüft und dann sehen wir weiter.

Ich geh dann mal den HH machen, muss noch Wäsche aufhängen, 2 Kuchen backen.... na dann...

winke winke
Bribro

30.08.2013 10:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuddelsuschen

Mitglied seit 22.11.2011
77 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten morgen,

@eva: Ich bin grün mit 7,28 Euro!

Nächste Woche bitte wie gehabt.

LG Susi

30.08.2013 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012

@Kitty: Du Arme, das ist ja ein Hammer. Gute Besserung.
Wieso lässt du dir die Venensalbe und den Rest nicht vom Arzt verschreiben? Solltest du privat zu einem Arzt gehen, kann er dir trotzdem ein Kassenrezept geben bzw. kannst du die Rezepte vom Kassenhausarzt umschreiben lassen. In der Apotheke kann man auch sagen, ich bringe die Rezepte nach, dann geben sie dir das entweder sofort zum Kassenbeitrag mit (wenn sie dich kennen) oder du setzt den Betrag ein und bekommst es zurück.
Mach ich bei meiner Apotheke immer so.
Lass den Kopf nicht hängen! Das wird wieder. ...

TT
Ich bin auch der Meinung, dass Wohnungseigentum mit Vorsicht zu genießen ist. Ich weiß von Leuten, die nach 40 Jahren das Haus komplett sanieren mussten, nur das Dach war ok, aber so Sachen wie neue Leitungen, Wärmedämmung, etc gehen ganz schön ins Geld. Dazu kommt, dass man nie abschätzen kann, was kommt. z.B. eine Schnellstraße vor der Nase, zack, sinkt der Wert ins Bodenlose. Auch der Treppenlift kostet ganz schön. Solange man gut zu Fuß ist, sind Treppen kein Problem, aber ansonsten reicht ein Bein in Gips ....... und man verflucht den Architekten.
Ich würde eine Wohnung mit einer Ebene in einer ruhigen Lage mit Geschäften und guter öffentlicher Anbindung im städtischen Bereich bevorzugen. Oder ein Haus mit nur einer Ebene, Typ Bungalow.
Vor kurzem habe ich mit dem Bürgermeister gesprochen, er erzählte mir vom neuesten Baugrundstückspreis: fast 450 Euro für den m² Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Da erledigt sich die Frage nach Eigentum auf der Stelle.

ein herzliches Willkommen allen Neuen!
LG Laslilas

30.08.2013 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamsari

Mitglied seit 23.02.2013

@ Warten auf Mr Clooney:

*schmacht*
Seit wieviel Jahren warte ich auf ihn??? na dann...
Ich find ihn sooooowas von attraktiv - aber erst seit er älter wurde, früher gar nicht.

30.08.2013 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012

@ Ich habe auch 2 Geldbörsen. Seit ich das habe, geht die KD viel leichter.

@Serenade: bitte, wenn es irgendwie geht, kauf deinem Sohn neue, gute Schuhe! Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

@ Jogi: natürlich findest du Tee beim Frühstück, ich trinke auch als erstes Tee, später dann bereite ich mir einen Kaffee zu. Und so versteckt war der gar nicht! Na!

LG

30.08.2013 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
551 Beiträge (ø0,49/Tag)

Guten Morgen!
Pfeil nach rechts Eva ich bin grün mit 4,98 Danke fürs Liste führen Pfeil nach links

lg roth0

30.08.2013 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisma0301

Mitglied seit 15.09.2011
318 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo zusammen, Lachen

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts @Eva: wir sind grün mit -7,90 € Lachen . Danke fürs Liste führen Küsschen

Liebe Grüße

Gisma 11.11.11:11

30.08.2013 11:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serenade1611

Mitglied seit 25.02.2011
129 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi.

So, Turbo eingelegt und es geschafft. Bis auf die Böden ist die Wohnung sauber. Später noch das Bett beziehen, das lüftet gerade und die SpülMa noch. Lachen

@laslias: Grundsätzlich bin ich auch für neue gute Schuhe (meistens Elefanten). Dringend neue Schuhe meinte ich jetzt speziell Gummistiefel, ehrlich, die mag ich nicht neu kaufen. Zumal ich kaum welche zu einem erträglichem Preis in Gr. 27/28 gesehen habe. BOOOIINNNGG.... Meistens erst ab Gr. 30.
Sohnemann ist gerade in den KiGa gekommen, darum brauch er sie nun so langsam mal. Da bietet sich der Flohmarkt an. Na!

Ansonsten hab ich mir mal wieder Gedanken gemacht über die KD, und wie wir sie diesesmal gut und geordnet starten. Und dann auch endlich mal durchhalten.
Aber nun ja, da werde ich wohl mal ein Grundsatzgespräch mit meinem Mann führen müssen. Wird wohl wieder in Streit ausarten, denn er ist von sowas schnell genervt. Hauptsache die Rechnungen sind bezahlt, der Rest ist egal, sagt er immer. Darum wird er meistens aus heiterem Himmel von Versicherung und Steuer vom Auto überrascht. Jajaja, was auch immer!
DAS sind dann die vier Monate im Jahr, da jammert ER dann, dass wir kein Geld haben. Aber statt dann mal nachzudenken und meine Argumente für die KD (oder zumindest eine bessere finanzielle Planung) aufzugreifen, nein, dann muss ich ja in allem zurückstecken und knauseren und kriege auch noch genau DAS vorgehalten. Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

Ich höre besser auf, sonst rege ich mich bei dem tollen Wetter nur unnötig auf. -.-

By the way... ich habe angefangen unsere DVDs zu sortieren und kategorisieren. Bei über 400 Stück ist das eine Monsteraufgabe. BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!

Liebe Grüße,
Serenade

30.08.2013 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salamadra

Mitglied seit 12.04.2013
227 Beiträge (ø0,37/Tag)

erstmal die Meldung:

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün mit 5,75 Pfeil nach links Pfeil nach links

Ansonsten zum TT
Wohneigentum finde ich eine sehr gute Sache, alleine was wir in einem Monat an Miete zahlen müssten wenn wir kein Haus hätten BOOOIINNNGG.... Auch eine Wohnung für 4 Personen würde ein ganz schönes Loch reissen. Wir sind zwar nur in einer kleineren Stadt aber 140m³ Wohnfläche + grosses Gundstück wie wir es jetzt haben wäre da nicht drin.
Das hilft mit Sicherheit auch im Alter. Alters- bzw Behindertengerecht ist es nur so gar nicht na dann... allerdings wäre es möglich das Erdgeschoss passend zu machen wenn es denn sein müsste.
Irgendwas zu richten gibt es immer wieder, aber das ist ok, es ist ja nicht mehr das Jüngste und da wir zum Glück keine zwei linken Hände haben hält es sich auch kostenmässig gut im Rahmen da im allgemeinen nur Material gekauft werden muss, mit Firmen/Handwerkern für jede Kleinigkeit wäre es definitiv nicht zu machen, was die Kosten ist ja der reine Wahnsinn.

30.08.2013 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lula2013

Mitglied seit 24.08.2013
46 Beiträge (ø0,09/Tag)

So hier ist der Finanzielle super gau gerade passiert! Kein Geld auf der hohen kante und mein Mann hat durch Urlaub weniger Lohn bekommen gehabt!

Tja ebend ging mein Kühlschrank in rauch auf! :(

Jetzt müssen wir sehen was wir machen eh schon weniger geld und jetzt auch das noch! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Lg Julia

30.08.2013 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee

Mitglied seit 11.09.2005
1.703 Beiträge (ø0,5/Tag)

@Eva
Bitte vermerken: Pfeil nach rechts grün mit 2, 40 € Pfeil nach links
Nächste Woche bitte 135 €/5 P.

Danke

30.08.2013 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panbiene

Mitglied seit 21.12.2011
1.631 Beiträge (ø1,49/Tag)

@ Julia: Das ist ja ärgerlich Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber - ein Unglück kommt selten allein... Vielleicht kannst ja über die Kleinanzeigen vorübergehend einen gebrauchten Kühlschrank kaufen?

LG

panbiene

30.08.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
5.635 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo,

zum Tagesthema

Dieses Mal einfach..........keine weitere Altersvorsorge, Riester ist stillgelegt, Wohneigentum können und konnten wir uns nicht leisten, wir haben die betriebliche Zusatz-Altersvorsorge und eine Bausparversicherung, das war es.

Betongold - ist auch nur etwas wert, wenn die Lage stimmt, kann man derzeit am Markt gut beobachten, auf dem platten Land haben die Eigentümer es schwer ihre Häuser verkauft zu bekommen, wer will auch schon in Dörfer ziehen, wo es noch nicht einmal einen Bäcker, Laden, Arzt etc. gibt. In der Stadt sieht das natürlich anders aus, im Moment ist wohl eine Dorf-Stadt-Flucht in Gange.

------------------------

@Kitty
Die Diagnose ist kein Grund für Weltuntergangsstimmung, Arthritis kann gut behandelt werden, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird, ich habe Arthrose in den Händen, das eine ist Verschleiß, das andere sind entzündliche Vorgänge im Körper, das packst Du schon. Ein Grund die KD aufzugeben ist es nicht, mach die KD weiter, dann hast Du eine Baustelle weniger.

----------------

So ich gehe jetzt in die Küche ...kochen, später geht es weiter.

Liebe Grüße
Lena

Kaufdiät Freitag 30 August 2013 2685210587

30.08.2013 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamsari

Mitglied seit 23.02.2013

@Julia: BOOOIINNNGG.... Ach, du Arme!

Sch..e! Schnell rumtelefonieren, ob wer noch einen alten Kühlschrank wo gebunkert hat? Ich kenn in meinem Bekanntenkreis mindestens zwei Leute, die sowas haben. Man glaubt gar nicht, wieviel das sind.

Und: dank KD wirst du es schaffen, den Monat rumzukriegen.

Fühl dich virtuell gedrückt!
Tami

30.08.2013 12:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012

@lula, Kopf hoch ... es geht weiter

Um so besser, dass du hier bist.

Wo wohnst du denn, schau doch mal bei ebay kleinanzeigen oder dhd24 nach einen günstigen gebrauchten Kühlschrank in deinem Umkreis. Oder inseriere ein Gesuch, häufig verschenken auch Leute ihre alten Geräte. Als Übergang besser als nix.

Planung ist jetzt ohne Kühlung und mit zwei Kindern noch wichtiger Was denn nun? d.h. du musst spätestens alle 2 Tage einkaufen gehen, oder?! Aufschnitt und Milchprodukte halten sich ja nicht so lang bei dem Wetter.

LG, nordhenne.

P.S. Warum hat denn dein Mann weniger Gehalt durch Urlaub? Lohnzahlung sind doch gesetzlich vorgeschrieben, oder?

30.08.2013 12:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012

- Lohnfortzahlung/Entgeltfortzahlung sollte es heißen *ups ... *rotwerd*

30.08.2013 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lula2013

Mitglied seit 24.08.2013
46 Beiträge (ø0,09/Tag)

sein grundgehalt bekommt er weiter aber die schichtzulagen fehlen! :( Wuste das zwar aber das es dieses mal so viel ist omg (währe auch irgendwie zu schaffen wenn das jetzt mit dem blöden Kühlschrank nicht währe! :(

Rum telefoniert habe ich schon quoka und Ebay habe ich schon durch! :(

Werde wohl nach einem Kühlschrank bei uns in den Geschäften schauen müssen! :( Gute das der Kühlschrank relativ leer war! Was mein mann natürlich meint das wir jetzt einen großen haben und wenn wir jetzt einen kleinen kaufen keine ahnung ob das so heftig von der umstellung werden wird?

Weniger drin = weniger kann ablaufen! :P

Lg Julia

30.08.2013 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BriBro1712

Mitglied seit 04.02.2013
504 Beiträge (ø0,73/Tag)

@ Serenade

Pfeil nach rechts By the way... ich habe angefangen unsere DVDs zu sortieren und kategorisieren. Bei über 400 Stück ist das eine Monsteraufgabe Pfeil nach links
Wir haben hier knapp 800 verschiedene Filme, wenn mein GöGa auf die Idee kommt, das mal neu sortieren zu wollen, würd ich mich am liebsten verstecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich bin wieder in der Küche am werkeln
winke winke
Bribro

30.08.2013 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mareikepueh

Mitglied seit 03.12.2012
480 Beiträge (ø0,64/Tag)

@BriBro: Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber wenn ihr das Geld, das ihr jede Woche zur Lottostelle tragt, zuhause sammelt, habt ihr später mehr davon (trotz Inflation!). Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:46mio, da wirste eher noch vom Blitz getroffen...

@TT: Ich habe eine Wunschpolice für die Rente, die existiert seit ich glaube 4 Jahren, da kann ich mir später auch aussuchen, ob monatlich oder einmalig. Ansonsten habe ich bisher nichts, was aber vor allem daran liegt, dass ich noch Studentin bin und mir sowieso nichts leisten kann.^^ So bald ich aber später eine Stelle habe, möchte ich mindestens eine Eigentumswohnung haben, das sollte drin sein. Ansonsten hab ich mir da bisher noch keine großen Gedanken gemacht, in 4 Jahren, wenn ich fertig mit Studium und Referendariat bin, wird das wohl eher interessant für mich.

Liebe Grüße!

30.08.2013 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BriBro1712

Mitglied seit 04.02.2013
504 Beiträge (ø0,73/Tag)

@ Mareikepueh
wir spielen 2 Reihen Euro-Lotto, bei 5 Freitagen sind das 4,16 Euro pro Woche. Die haben wir noch über. Soviel tragen wir da also nicht hin. Die letzten beiden Monate sind wir einmal mit nem plus und einmal mit 1-2 Euro minus rausgegangen.

30.08.2013 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

Also bevor ich zum einkaufen düs, guck ich doch noch schnell bei euch rein Na! !

@ Eva
Also man sollte ja schon bevor man eine Immobilie kauft schauen, wie die Lage ist und nicht erst hinterher Na! !
Als wir die Wohnung hier gekauft haben war das einer mit der wichtigsten Kriterien! Auch in Hinblick auf unser Alter... sprich nicht im 5.Stock ohne Aufzug oder solche Sachen. Ich kann (könnte *ups ... *rotwerd* ) alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen wie Schule, Ärzte, alle Schularten und Kindergärten, usw hier im Ort.
Eine Immobilie ist was auf lange Sicht... und sie muss auf lange Sicht eben auch passen!
Rücklagen finde ich enorm wichtig... ist ja quasi wie das Großgeräteansparbudget Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Bei der nächsten Eigentümerversammlung wird wieder gecheckt ob wir mit den Einzahlungen runter fahren oder die Höhe so lassen. Mir ist es halt wichtig das wenn uns morgen das Dach zusammenbricht und gleichzeitig die Heizanlage kaputt geht, dafür dann Geld da ist...und Gott sei Dank sind unsere Miteigentümer der gleichen Meinung, das ein monatl. Betrag X weniger weh tut als ein mal ein riesen Betrag von XY.
Außerden verkauft sich meist ne Wohnung auch besser, wenn das Rücklagenkonto gut gefüllt ist Na! !

@ Jogi
Mit Wohneigentum spekulieren um die Altersvorsorge abzusichern funktioniert nur in den seltesten Fälle und ich warne so wie du, auch davor!

@ KleeneFlocke
Und? Wie war das Gespräch?

@ Julia
Ja, schau mal in den Kleinanzeigen! Da gibts oft schon für ganz wenig Geld oder gar verschenkt einen!
Ich drück dich auch mal!

So.... und nu los zum einkaufen.....

Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.08.2013 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Mahlzeit zusammen meine lieben

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts liebe Eva Lachen grün bin mit 2,97€ Pfeil nach links Pfeil nach links

bitte nächste Woche mit 120€ / 5 Personen ( da ja die Schule wieder beginnt brauche ich leider mehr )

LG
nadelhexe/Claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

30.08.2013 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mch_66

Mitglied seit 29.11.2012
910 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Kitty!

Alles Gute und viel Kraft für die kommenden Tage. Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen guten Arzt findest, der Dir weiterhelfen kann!

lg
Maria

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für alle, die selbst gebackenes Brot lieben Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Brotbackstube im August 2013 Pfeil nach links Pfeil nach links

30.08.2013 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faas

Mitglied seit 15.03.2012
82 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo KDler,

@TT
Ich habe eine Kapitallebensversicherung und einen Riestervertrag.

Die Kapitallebensversicherung war eher eine Idee von meinen Eltern als Absicherung. Diese habe ich bereits seit Beginn meiner Berufsausbildung.

Die Riesterrente ist dann später mit Einführung der Förderung abgeschlossen worden. Diese habe ich abgeschlossen, da ich noch keine private Rentenversicherung hatte und jetzt nach der Ausbildung genug Einkommen hatte und diese dann noch gefördert wird.

Zur Zeit ergreife ich keine weitere Altersvorsorge und plane dies auch nicht.

Wir haben ein Haus gebaut. Das Haus sehe ich nicht als Alterssicherung an, da ich es jetzt nutze und bei der Entscheidung zum Eigenheim die Alterssicherung gar keine Rolle gespielt hat. Das Haus hat in meinen Augen andere Vorteile die auch insbesondere die Zeit vor dem Rentenalter betrifft.

LG

Faas

30.08.2013 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012
2.303 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hallo ihr Lieben,
gleich mal zum TT:
TT/Die private Altersvorsorge
Pfeil nach rechts Wir hatten Riester, haben diese aber stillgelegt. Nach einigen Recherchen sind wir von dem Nutzen nicht mehr überzeugt, auch wenn wir für 3 Kinder eine hohe Förderung erhalten würden. Wir haben nun stattdessen jeder eine Lebensversicherung und Sparverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten, im Notfall wäre beides auch zu kündigen und wir kommen an unser Geld.
Pfeil nach rechts Wie gesagt, wir haben uns lange damit beschäftigt mehrere Meinungen eingeholt und für uns und unsere Vorstellungen entschieden.
Pfeil nach rechts Ja, wir haben Sparverträge mit unterschiedlichen Laufzeiten, wenn ich wieder arbeite kommen mit Sicherheit noch der ein oder andere dazu. Es sind alles keine großen Summen, aber Kleinvieh macht über die Jahre auch ganz schön Mist.
Pfeil nach rechts Um Wohneigentum zu bekommen müssten wir uns erstmal ordentlich verschulden. Das ist schonmal nix für mich, ich bin absolut kein Schuldentyp. Hätte wahrscheinlich immer Angst, dass das Abzahlen aus irgendwelchen Gründen nicht so funktioniert wie es geplant war.
Dann muß man Bedenken, dass das Eigentum auch altert und dementsprechend auch Reparaturen/Neuanschaffungen immer wieder anstehen. Auch Wohneigentum kostet laufend etwas.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass garnicht abzusehen ist, ob man das Eigentum im Alter überhaupt noch bewohnen kann. Körperliche Gebrechen, vielleicht zu groß für 1 oder 2 Personen usw. Da ist man dann als Mieter schon flexibler.
Fazit für mich ist Wohneigentum keine Altersvorsorge, ich sehe es eher als Belastung an. Wir streben es aber sowieso nicht an, von daher brauchen wir uns darüber schonmal keine Gedanken machen.

LGsparfuchs

30.08.2013 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012
2.303 Beiträge (ø2,2/Tag)

Jetzt muß ich noch kurz eine wichtige Frage für meine Freundin stellen:
Wichtige Frage Die Elternzeit geht noch bis 25.03.2014 (sie hat vorher Vollzeit gearbeitet und dann ein Kind bekommen, die drei Jahre Elternzeit laufen dann aus). Der Mutterschutz für das "neue" Kind beginnt am 22.03.2014. Wie ist das nun, verliert sie ihre Anstellung? Oder behält sie den Arbeitsplatz weil der Mutterschutz innerhalb der Elternzeit beginnt? Wichtige Frage

Wäre super, wenn Jemand weiterhelfen kann, gerne per PN Küsschen

30.08.2013 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faas

Mitglied seit 15.03.2012
82 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo KDler,

@Hasefratz
Die VWL (vermögenswirksamen Leistungen) zählen nicht zur Altersvorsorge, da dies meist in Verträgen mit kurzen Laufzeiten gezählt werden. Das ist eher ein Anreiz etwas zu sparen.

@private Vorsorge und Hartz IV
Das ist eine schwierige Sache, da es immer wieder zu heftige Diskussionen führt. Wenn man lange im Hartz IV Niveau leben muss, ist die Frage ob sich eine private Vorsorge Überhaut rentiert. Man spart nämlich vom knappen Satz Geld weg und baut damit eine eigene private Vorsorge auf, die ggf. im Alter nur die dann kommende Leistung (Grundsicherung) kürzt ohne das man tstsächlich mehr Geld hat, die die gesetzliche Rente + private Vorsorge unter dem Hartz IV Satz liegt.
Gerade in einer solchen schlechten finanziellen Situation, insbesondere wenn diese lange andauert, muss man genau prüfen, ob man dadurch sich sein Hartz IV nicht selbst kürzt um damit die im Alter kommende Leistung zu kürzen.

LG

Faas

30.08.2013 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006

Mitglied seit 20.07.2006
5.635 Beiträge (ø1,83/Tag)

Hallo,

Gulasch ist gegessen, lecker ist es gewesen Lachen

------------------------------

@Michi
Danke für die Erklärung Lachen jetzt habe ich das Thema Umwandlung richtig verstanden.

Eine zweite Börse für "sonstiges" ist nicht schlecht.

@Kitty
Du kannst Dich u.U. von der Rezeptgebühr befreien lassen, frag bei Deiner Krankenkasse nach.

Du hast mein volles Mitgefühl, es ist einfach s....., wenn die Schmerzen so stark sind, man weiß nicht mehr wohin mit sich. Laß Dich nicht unterkriegen.

@Julia
Kühlschrank - in die Kleinanzeigen schauen oder bei amazon.

Liebe Grüße
Lena

Kaufdiät Freitag 30 August 2013 2685210587

30.08.2013 15:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012

@serenade: ok, Gummistiefel ist was anderes wegen Weichmacher usw. Meine hatten nie welche, auch keine Winterstiefel. Wir hatten Wanderschuhe, die sind nicht nur zum Wandern gut sondern auch für Regenwetter und Schnee.

@Julia: Kühlschrank kaputt ist gemein. Schau dich um einen gebrauchten um für die Zwischenzeit.

Hab noch einen Tipp für dich. Gute Anlaufstelle wäre z.B. der Wirtschaftshof (wo man Sperrmüll abgibt usw.), da landen oft zwar alte, aber noch funktionstüchtige Geräte, nachfragen, ob sie so was reinbekommen und dem Chef 10-20 Euro für die Kaffeekassa in die Hand drücken, falls er das bejaht. Und bei Erfolg nochmal was nachschieben.

Frag bei Nachbarn nach; vielleicht kannst du im Supermarkt einen Zettel aufhängen; frag einfach jedermann und jedefrau.
gibt es bei euch ein Geschäft, wo es transportbeschädigte E-Geräte gibt?
Wir haben vor einigen Jahren auf diese Art eine Waschmaschine gekauft, läuft tadellos.

Evt. inserieren in der Bezirkszeitung.

Und: ganz wichtig: ein paar Tage hält man ohne Kühlschrank durch. Das geht. Ein paar Tage H-Milch schadet auch nicht. Man kann Sachen z.B. im Wasser kühlen, nachts auf den Balkon stellen (falls ihr so was habt), in einem unglasierten Blumentopf aus Ton lagern (vorher eine Stunde insWasser stellen( kühlt durch Verdunstungskälte).
Frag eine Nachbarin, ob du Kühlelemente in ihre TK legen darfst; dann alles in eine Thermobox - hast du keine, dann zumindest alles zu Kühlende samt Kühlelemente in Handtücher und Decken einwickeln, das isoliert auch.

Don't panic!

LG

30.08.2013 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko

Mitglied seit 13.12.2007
201 Beiträge (ø0,08/Tag)

hallo zusammen... heute habe ich viel um die Ohren und am WE wahrscheinlich auch, daher schon jetzt meine Meldung an Eva:

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts ich bin auf jeden Fall grün (habe noch 56€ und brauche noch 1 Schale Cocktailtomaten und 1 kg Zucchini) , ich weiß aber noch nicht wie hoch, weil wir vielleicht noch Getränke kaufen. (evt. melde ich den Betrag noch rechtzeitig) . Für nächste Woche bitte nur mit 150€ auf die Liste, wir wollen uns einem realeren Budget nähern.

LG und ein fröhliches Wochenende an alle, momoko

30.08.2013 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012
1.894 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo.
@ Julia, morgen ist Samstag, schau mal in der Zeitung nach Wohnungsauflösungen oder zu verschenken Sachen.
Und ruhig rumfragen, Nachbarn, Kiga etc. Oder gibt es Caritas oder so ?
Toi toi TOI.
Liebe Grüße Baileys

30.08.2013 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partyeinhorn

Mitglied seit 20.06.2007
714 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,
Mit dem Nachlesen bin ich mit Mittwoch durch. Haute hab ich gar keine Zeit mehr und morgen muss ich arbeiten. Vielleicht bin ich dann Sonntag wieder auf dem laufenden. Daher schnell meine Meldung an Eva Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün mit 0,79€ Pfeil nach links Pfeil nach links
LG vom partyeinhorn

30.08.2013 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

So... vom einkaufen zurück, alles verstaut und abgerechnet habe ich auch gleich.

@ Eva
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts ich bin grün mit 11,22€ Pfeil nach links Pfeil nach links ... Lachen schöne Zahl!

Danke fürs Listen führen

Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.08.2013 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokotina1

Mitglied seit 13.11.2007
1.370 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo ihr alle,

bei leichtem Sonnenschein und ganz angenehmen 24° habe ich mir eine Blasenentzündung geholt! Mußte um 12 Uhr nach Haus (und das bei dem neuen Job) und leide so vor mich hin... Welt zusammengebrochen

@ mighty und faas: toll, wie ihr gestern (und nicht nur gestern) geschrieben habt, war super-informativ!

@ Eröffnungen: danke euch allen für die tollen Eröffnungen!

@ alle Kranken: gute Besserung!

Zum TT:
Wir haben jeder eine Lebensversicherung (meine läuft schon seit meiner Ausbildung) und bauen ja gerade ein neues Haus. Das Haus wird zur Rente abbezahlt sein, wenn alles wie geplant läuft, evtl. schon eher wegen Sondertilgungen. Wir sehen das Haus schon als einen Teil der Altersvorsorge an, da wir eine super Lage (momentan) des Grundstücks haben.
Zusätzlich haben wir noch einen Bausparvertrag, der auch zur Altersvorsorge gehört, einfach, weil er Renovierungen des Hauses erleichtern wird. Dahinein gehen die VL und noch ein zusätzlicher Betrag.
Ich habe keine Ahnung, ob das fürs Alter reichen wird oder nicht, aber momentan können wir einfach auch nicht mehr Versicherungen abschließen, da das Einkommen ja auch nicht ins Unermeßliche steigt. Daher geht eben jetzt nicht mehr.

Zu essen gibts heute den falschen Flammkuchen mit Salat aus Rauke und Tomaten (Übertrag aus der letzten Woche).

LG von
schoko

30.08.2013 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jantim

Mitglied seit 28.05.2009
713 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Auch der Umzug ist überstanden. Dadurch,dass wir zwei Haushalte zusammengelegt haben, ist es hier im Haus allerdings noch recht voll. Und dabei hatte ich schon so viel aussortiert.

@eva: ich würde gerne ab der nächsten Woche wieder auf die Liste. Allerdings weiss ich noch nicht welchen Betrag ich angeben soll, da ich mit meinem Freund nun gemeinsam eine Haushaltskasse befüllen werden. Allerdinsg macht er keine Kd. Überlege daher, den Betrag für die Liste anzugeben, den ich wöchentlich in die Kasse einzahle. Das macht allerdings die Auseinanderrechnerei für Grün und Rotmeldung schwierig. Wie würdet Ihr das handhaben?

LG,Andrea

30.08.2013 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnossienne

Mitglied seit 11.04.2013
1.245 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

@Eva: Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Wir sind grün mit 18,73€ Pfeil nach links Pfeil nach links Danke für deine Arbeit und die lieben Lachen Bratpfannen.

Bin sehr in Eile und wünsche Euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

LG
Gnossienne

30.08.2013 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZoeNaMore

Mitglied seit 04.12.2008
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)

@Jantim/Andrea
Welcome back!

In einem Haushalt sollte man doch an einem Strang ziehen... Vielleicht richtet ihr euch zu zwei ein (großzügiges) Budget nach euren Vorstellungen ein? Halbe Sachen machen da keinen Sinn find ich. na dann... Außer ihr teilt alle Ausgaben 50/50 wirklich auf. Dann kann er dein persönliches Budget natürlich jederzeit rechnerisch sprengen...

Hast du mit ihm da mal drüber gesprochen?

LG,
Zoe

30.08.2013 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funny_jany1

Mitglied seit 23.06.2012
346 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallihallo!

Endlich Wochenende! Naja, fast. Zuhause ist ja auch einiges, das getan werden muss...

Pfeil nach rechts Zum TT:

Da habe ich, wie einige mit mir auch, schon etwas vorgegriffen. Ich denke mal eine Wiederholung muss wirklich nicht sein. Außer, dass ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass ein großes Eigenheim zwar schön ist solange die Kinder kleiner sind. Aber was ist in 15 Jahren, wenn alles flügge ist?

Eine Lebensversicherung konnte ich vor langer langer Zeit auch mal mein Eigen nennen. Aus finanziellen Gründen musste diese aufgelöst werden und heutzutage lohnt sich sowas überhaupt nicht mehr.

@Michi
zweite Geldbörse oder nicht: auch ich habe mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen das Geld richtig zu trennen. Erst mit so nem schicken Umhängebeutel von Sohnemann und dann habe ich beim Shoppen günstig etwas gefunden, das meinen bescheidenen Ansprüchen genügte. Dort kommt mein WB nebst Paybackkarte und Einkaufs-Chip rein. So habe ich das wichtigste immer zusammen. Das lohnt sich auf jeden Fall!

..und jetzt den Tag weiter lesen....

Liebe Grüße, Astrid

30.08.2013 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adelve

Mitglied seit 16.12.2009
369 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Ihr Lieben!!

Pfeil nach rechts eva wir sind grün mit 6,23 Euro Pfeil nach links nächste Woche bitte wieder wie gehabt. Und vielen lieben Dank für Deine Mühe Küsschen

@TT
wir haben da sowas kominiertes. Riester aber mit einem Sparvertrag bei der Bank. Jeder seinen eigenen Vertrag, Göga bekommt die kinderzulage. Zahlen aber mehr ein. Damit bisschen was zusammenkommt.

Liebe Grüße von adelve

30.08.2013 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hawaii1950

Mitglied seit 29.03.2013
1.272 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo - Info zum TT

Ich habe eine Direktversicherung bei meinem Arbeitgeber, die als Einmalbetrag ausgezahlt wird - natürlich muss ich da über 10 Jahr KV dafür bezahlen und zwar 15,5 %
Ich hatte auch eine Rentenversicherung, die habe ich mir auf einmal auszahlen lassen, und dafür Renovierung an meinem Haus vorgenommen - ich würde sagen, das war gut angelegtes Geld!

Direktversicherung wurde damals wärmstens empfohlen und ich habe sie abgeschlossen - weiss nicht, ob das heutzutage noch sooooo gut ist.
Rentenversicherung wurde von der Bank empfohlen - fand ich damals gut - unter den Umständen, wie sich meine Lebensweise weiter entwickelt hat (Scheidung), finde ich es heute noch gut - ich konnte damit für den in 2 Jahren bevorstehenden Übergang ins Rentendasein mein Haus entsprechend renovieren - hätte ich diese Versicherung nicht gemacht - wäre das Geld heute auch weg!

nein - ich arbeite ja an der "Kaufdiät" und mit den vielen Anregungen und Vorschlägen kann man viel Geld sparen!

Wohneigentum ist gut, wenn es bezahlt und renoviert ist - man muss natürlich immer etwas auf der hohen Kante haben, um die zusätzlich nicht geplanten aber anstehenden Kosten zu bezahlen. Gegenüber Miete kommt es sehr darauf an, wie hoch die Kaltmiete ist, denn als Eigentümer habe ich auch die anstehenden Nebenkosten zu bezahlen - und ich denke das ist das eigentliche Problem.
Wohneigentum als "Renten-Zusatz" befürworte ich nicht, weil ich denke, dass man sehr viel auf der Seite haben muss, um dieses Wohneigentum eventuell zu sanieren, renovieren - und ich weiss nicht, ob die Kaltmiete wirklich soviel einbringt, da man ja auch noch Einkommensteuer, Soli etc. davon bezahlen muss.

Das sind meine Gedanken dazu - vielleicht gibt es jemand, der mich mit guten Argumenten belehren kann.

Gruß
Hawaii1950

30.08.2013 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Taliafee: Ich sehe, du bist grünLachen - aber erzähl doch mal wie es dir in der ersten Woche nach dem Wiedereinstieg so gegangen ist.

@Jantim: Aber du und dein Freund wollen schon mit einem bestimmten Betrag in der Woche auskommen? Wenn JA, dann weißt du ja Betrag/Personen/Tiere. Wenn ihr allerdings keinen bestimmten Betrag in der Woche für den Haushalt festlegen wollt, dann sehe ich schwarz für die Liste.na dann...

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Adelve 160€/4 P/-6,23€
Alive 35€/1 P/-6,88€
Amoda 140€/4 P
Andrea 80€/2 P
Annemarie 100€/3 P
Banane 40€/1 P
Bellinchen 40€/1 P/4 Kaninchen
Berchen 110€/4 P/1 Kater
Bigmama 40€/1 P
Blinker 90€/2 P/-50 Cent
Blumenkind 120€/5 P
Bri 80€/1 P/1 Hund/-30,78€
BriBro 60€/4 P/2 Hunde, 2 Vögel
Cappuccino 30€/1 P
ChaosEmma 100€/2 P/-15,24€
Chrissy 55€/1 P
Dadede 35€/1 P
Diana 95€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
Eva 88,07€/2 P/-12,38€
Fabelnixe 90€/2 P/1 Hund
Fallingangel 180€/6 P
Famste 96€/3 P
Flora 40€/1 P/1 Katze
Floriane 35€/1 P
Funny 100€/3 P/1 Katze + 3 Mäuse
Gabriele 100€/2 P
Gartenkatze 105€/2 P/2 Katzen/-33,41€
Gisma 80€/2 P/Schlangen + 2 Hunde/-7,9€
Gnossienne 40€/2 P/-18,73€
Hanna 100€/5 P
Hasefratz 70€/2 P
Hawaii 40€/1 P
Herzblatt 85€/2 P/3 Katzen/-3€
Hueppi 40€/1 P
Ickliebodino 80€/2 P/4 Kaninchen
Insepia 50€/2 P/-13,2€
Isi 40€/2 P/2 Katzen
Jonis 80€/2 P
Julialupa 130€/4 P
Kaffeeline 95€/3,5 P
Kira 80€/2 P
Kitty 130€/2 P/1 Hund/+15,58€
KleeneFlocke 120€/4 P
Kleinehaselmaus 70€/2 P
Kohlenstöffchen 50€/2 P
Krümelmonster 125€/3 P/18 Meerschweinchen
Laslilas 140€/4 P/1 Katze/0€
Leika 70€/2 P/2 Hunde, 2 Katzen, 5 Fische + 1 Schildkröte /-2€
Lucy 70€/2 P/5 Meerschweinchen
Lula 150€/4,5 P/1 Hund und 3 Katzen
Mareike 25€/1 P/-46 Cent
Maria 70€/2 P
Meli 110€/4 P
Michi 50€/1 P/3 Meerschweinchen
Mighty 100€/3 P/4 Kaninchen
MissElli 140€/3 P/1 Katze
Möhni 100€/2 P/1 Katze
Momoko 200€/4 P/0€
Monile 90€/4 P
Mrsjackman 80€/3 P
Nadelhexe 100€/5 P/-2,97€
Naninette 140€/3 P
Nessa 30€/1 P
Netti 100€/3 P/-8,43€
Nordhenne 90€/4 P/-1,41€
Panbiene 180€/5 P/4 Katzen/-33,22€
Partyeinhorn 150€/3 P/2 Hunde/-79 Cent
Paua 40€/1 P
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
PicNic 40€/1 P/+15€
Polgara 100€/2 P/-29 Cent
Pumilla 40€/1 P
Rike 40€/1 P
Rotho 100€/3 P/-4,98€
Salamadra 120€/4 P/1 Katze/-5,75€
Sally 50€/1 P/2 Katzen
SandraF 115€/4 P/1 Kaninchen
Schandrin 85€/3 P/-7€
Schlurchi 80€/3 P/1 Hund, 1 Katze + 2 Hasen/-30,89€
Schokotina 90€/2 P
Sparfuchs 150€/5 P/2 Kaninchen
Stefferl 80€/2 P/2 Hasen
Stelanolu 100€/4 P
Streussel 150€/5 P
Sugar 110€/4 P
Suleika 50€/2 P/1 Hund
Susannesch 120€/5 P/2 Katzen
Susi 140€/4 P/2 Katzen/-7,28€
Taliafee 120€/5 P/-2,4€
Tanjamaus 90€/2 P
Taste 125€/3 P/2 Hasen
Topolino 70€/6 P/1 Hase
Wally 100€/3 P
Wikapi 105€/4 P/-11,22€
Winga 75€/6 P/3 Katzen/-37 Cent
Zoe 100€/3 P
Zoomie 25€/1 P/-14,25€

Viele Grüße
Eva

30.08.2013 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79

Mitglied seit 17.01.2002
1.056 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hello zusammen,

ich danke euch allen für eure netten Worte. Ich werde eh nicht aufhören mit der KD keine Angst, es wird schon gehen, wenn mein Mann einkaufen geht, wird er noch mehr eingeschworen genau auf das zu achten was ich aufgeschrieben habe - und Eltern / Schwiegereltern müssen zur Not auch einfach mitziehen.

Rezeptgebührenbefreiung wird's keine geben, dafür verdienen wir zu gut, und darum geht's auch gar nicht so - die Rezeptgebühr ist kein Problem. Aber danke ganz besonders an Laslilas, das habe ich nämlich nicht gewusst, dass ich das Privatrezept umschreiben lassen kann. Mein Arzt, wo ich am Montag hingehe, ist ja privat, ich vertraue wenns um wirkliche gesundheitliche Dinge geht keinem Kassenarzt. Bin auch gynäkologisch privat unterwegs. Wobei ich dazu sagen muss, die meisten Medikamente, die ich jetzt gekauft habe, waren bis auf die Venensalbe GÜNSTIGER als die Ö Rezeptgebühr von 5,30. Es war einfach nur die Menge, die mir im letzten WB geschadet hat.

Mich hat es einfach niedergeschmettert, die Aussicht immer wieder auf Arthritisschübe, Schmerzen, etc. Schnell behandelt wurde es leider ja nicht, es gab zu Beginn leider eine Fehldiagnose vom Hausarzt, als es "nur" rot war, noch bevor's dick wurden die Beine. Aber jetzt habe ich mich selbst rasch um einen Spezialisten gekümmert, es wird schon passen. Ich habe einfach "schwarz" gesehen für die Zukunft, mit Anfang 30 schon sowas - wie wird das dann mit 50, 60? Kinder habe ich auch noch keine, will ich aber - naja, einfach alles blöd gelaufen.

Zum TT kurz - wir sorgen auch vor - mit Lebensversicherungen, wovon wir eine nächstes Jahr ausbezahlt bekommen und wieder in eine neue investieren werden, und Bausparen. Eigentum haben wir keines. Wir wohnen in einer Genossenschaftswohnung, wo wir natürlich Baukostenzuschuss zahlen mussten und haben einen gepachteten Kleingarten, das genügt uns.

Ehrlich gesagt ist mir die Wohnung so (ohne Kind) manchmal schon zu gross zum putzen Lächeln also ich habe keinen Bedarf nach einem Haus. Hab' ja 500 qm Garten auch zum pflegen, das langt mir. Auf knapp 100 qm lässt es sich locker angenehm wohnen.

Lg
Lissy

30.08.2013 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012

Hi.
Im CK Magazin / Startseite gehts um Pfifferlinge.
Z.B. Gnocchi mit Pfifferlingen
Liebe Grüße Baileys

30.08.2013 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012

Hi.
Im CK Magazin / Startseite gehts um Pfifferlinge.
Z.B. Gnocchi mit Pfifferlingen
Liebe Grüße Baileys

30.08.2013 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012

30.08.2013 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012

30.08.2013 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu Ihr Lieben

@Faas: Danke! Hab ich mir im nachhinein auch gedacht, ich hab ja jetzt schon den 2.Bausparvertrag den ich so bespare, den 1. hab ich mir auszahlen lassen und davon wurde der Notar bezahlt ( Na!) Der nächste wird in 7 Jahren fällig und die Summe will ich auch wieder auszahlen lassen und für die Sondertilgung nehmen.

Achtung / Wichtig Ich will am Sonntag eine Spinat-Nudelrolle machen, wesentliche Bestandteile des Rezeptes sind Nudelteig, Spinat, Creme fraiche, Zwiebeln der Spinat wird mit den Zwiebeln und Creme frauche gemischt auf den Nudelteig gestrichen und aufgerollt. In eine Form gelegt und mit Sahnesoße bedeckt, aber irgendetwas fehlt mir noch als "Kick" ...hat jemand ne Idee? Küsschen

Liebe Grüße Claudia

30.08.2013 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baileys4

Mitglied seit 15.07.2012

Hase, geröstete Pinienkerne ?

30.08.2013 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Hallo Ihr Lieben,

@ Claudia
Bei mir kämen Champignon mit rein.
Ähnlich wie in diesem Rezept. Aber hier ist der Spinat im Nudelteig.
Ich nehme den Spinat und dann kommt die Lage Pilze und dann wird gewickelt.

Liebe Grüße
Anne

30.08.2013 19:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu Ihr Lieben

@Baileys und Anne : Danke! Küsschen Pinienkerne hört sich gut an und Champignions auch! Ich denke ich werd das kombinieren und die Sahne noch mit Tomatenmark aufmotzen. Let´s cook baby! Uuu ich freu mich auf Sonntag wo bleibt das ...
Morgen gibt es übrigens Reibekuchenmuffins Let´s cook baby!

Liebe Grüße Claudia

30.08.2013 20:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
2.213 Beiträge (ø0,85/Tag)

Guten Tag!

@Hasefratz
Wie wäre es mit Knoblauch? Passt auch gut zu Spinat.

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wünscht Ihr Euch ein Tagesthema? Ihr könnt es hier eintragen!

Budgetstatistik der Kaufdiät 2011 - 2013

30.08.2013 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu Ihr Lieben

@Andrea: Lachen Knoblauch Lachen wo bleibt das ... Der kommt auch noch dazu, und schon ist das Essen perfekt! Küsschen

Liebe Grüße Claudia

30.08.2013 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenkatze2013

Mitglied seit 22.02.2013
428 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallöle,

puh, das war heute ein anstrengender Tag. Eigentlich wollten wir nach der Arbeit "nur" meine neue Brille nachjustieren lassen (wie ich bereits vor Peking geschrieben habe, haben wir eine Auszahlung bekommen, da habe ich meine Brille vorgezogen, weil die mehr als nötig war),dann hat aber mein Gartenkater gemeint, er braucht noch irgendeinen Adapter fürs Fernsehen. Das Ende vom Lied war, wir haben einen neuen Fernseher und ein neues Rack. Als unmittelgbare Folge davon benötigten wir einen neuen Wohnzimmerschrank, da der neue Fernseher zu groß dafür war. Also rüber zum Möbelladen und geschaut was der hat. Und .....wir sind fündig geworden Achtung / Wichtig Und das Beste von allem, wir haben echt viel Geld gespart. Für das Wohnzimmer inclusive Fernseher haben wir etwa 6000 bis 8000 Euro veranschlagt. Das Sofa hat letzes Jahr nicht ganz 1500 Euro gekostet. Jetzt der Wohnzimerschrank 1900 Euro und der Fernseher inclusive Rack 1348 Euro. Jetzt haben wir bei Fernseher fast 300 Euro gespart und beim Schrank fast 700 Euro. Aslo, wenn das niht KD-konform ist. ....Die Auszahlung war von Anfang an für Möbel oder ähnliches eingeplant. (Eva, du brauchst deine Bratpfanne nicht auspacken) Ich bin echt happy. Lachen Lachen Lachen Und das Beste: ich bekamme alles nächste Woche.

lg gartenkatze

die jetzt versucht runterzukomen und sich riiiiiiieeeßig freut. (nach 20 Jahren wars auch nötig)

30.08.2013 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012

@Hase: ich würde statt Champignons Eierschwammerl (Pfifferlinge) oder Steinpilze nehmen. Viel aromatischer und haben doch jetzt Saison.
Pro Person reichen 5 dag locker, kannst sogar weniger rechnen.

lg

30.08.2013 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012

@Hase:
Äh, ich meinte natürlich 50 gramm Pilze, bin das mit Gramm nicht so gewohnt ....
Und wenn ich es mir recht überlege, 30 gramm wären auch ok.

lg

30.08.2013 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu Ihr Lieben

@laslilas: Lachen Macht nichts, ich koche eh nach Gefühl, da achte ich nicht auf g/ dag oder was auch immer Na! Ich fahre morgen in die Stadt und werde mal auf dem Markt schauen, was ich für Pilze bekomme! Das kann ich ja spontan entscheiden, ich muss die Pilze eh sehr klein schneiden, damit Herr Hase es isst. Er mag keine großen Pilze na dann...
Ich werde auf jeden Fall mal berichten Lachen

Liebe Grüße Claudia

30.08.2013 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi0472

Mitglied seit 23.06.2013

Schönen Abend,

Erstmal meine Meldung:

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts @ Eva: bin Grün mit 3,75 € Lachen Pfeil nach links Pfeil nach links

Nächste Woche bitte wieder wie diese Woche!

Vielen Dank liebe Eva fürs Liste führen!

Jetzt Les ich erstmal nach und meld mich nachher nochmal

LG Michi

30.08.2013 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mch_66

Mitglied seit 29.11.2012
910 Beiträge (ø1,21/Tag)

Guten Abend!

Einkäufe sind alle erledigt. Ich habe sehr wenig gebraucht und habe deshalb für den Urlaub schon ein paar Kleinigkeiten mitbesorgt. Trotzdem bin ich satt grün.

@Eva

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Ich bin grün mit 25,44 Euro Pfeil nach links Pfeil nach links

Vielen Dank fürs Liste führen, nächste Woche wieder mit Euro 70,--.

Schönen Abend!

lg
Maria

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für alle, die selbst gebackenes Brot lieben Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Brotbackstube im August 2013 Pfeil nach links Pfeil nach links

30.08.2013 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigmama1944

Mitglied seit 15.05.2010
130 Beiträge (ø0,08/Tag)

Einen schönen Abend wünsche ich.

Eva, bin Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün - 1,44 € Pfeil nach links Danke fürs Liste führen.

Vieke Grüße Inge

30.08.2013 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehaselmaus

Mitglied seit 26.03.2013
299 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

diese Woche werde ich kein Geld mehr ausgeben. Dazu hatte ich die ganze Woche wenig Lust. Das sieht man an dem kräftigen grün

Pfeil nach rechts Liebe Eva, grün mit 33,27 Euro, nächste Woche bitte wie immer Pfeil nach links Danke für deinen Einsatz für die Gruppe.

Liebe Grüsse
Margret

30.08.2013 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingamina

Mitglied seit 03.01.2013
1.448 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallihallo!

Melde mich noch kurz bevor ich ins Bett verschwinde.

Zum TT: Wir haben ein Haus abzubezahlen und das wird noch ganz schön lange dauern. Private Altervorsorge haben wir nicht da wir das Geld lieber in die Kredite stecken.

@ Kaffeeline: Hast Du Dich anstecken lassen vom Entrümplungsfieber? Vielleicht magst Du auch zu uns in den Thread kommen?

LG und schönen Abend wingamina

30.08.2013 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obsttell15

Mitglied seit 11.12.2010
150 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo

Pfeil nach rechts ich bin dieser Woche grün mit 1,34 Euro. Nächste Woche bitte wieder mit 40 Euro/1P/2 Katzen.

@Eva. Herzliches Danke für das Listeführen.

Ich bin z. Zt. meistens stiller Mitleser. Und viele, viele eurer Beiträge helfen mir meinen Alltag etwas besser in den Griff zu bekommen. Danke an alle!
Ich habe heute Abend meinen Einkaufszettel für morgen vorbereitet nach meinem Wochenplan. Irgendwie bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig ich einkaufen muss, wenn ich mich wirklich an den Wochenplan halte. Da sitzt immer noch so eine Stimmchen hinter meinem Ohr, das sagt: Aber was ist, wenn überraschend jemand kommt, dann hast du keinen Reis mehr oder keine Nudeln oder oder oder. . Also das fällt mir noch immer schwer, nicht auf Vorrat zu kaufen, jedenfalls nicht zu üppig. Also nicht 3 Pfund Nudeln, sondern nur 1 Pfund. Ich bin inzwischen ein 1-Personenhaushalt. Und habe einen Edeka in 200m Entfernung.
Inzwischen macht es mir richtig Spaß zu überlegen, was es in der kommenden Woche zum Essen geben wird.

Und bin immer ganz gespannt auf das TT...

LG
Isi

30.08.2013 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi0472

Mitglied seit 23.06.2013

Hallo noch mal,

@ Lula: ich drück dir die Daumen, dass du einen günstigen Kühlschrank findest!

@ Sparfuchs: hab dir ne Nachricht geschrieben

Ansonsten wünsche ich allen schon mal einen guten Start ins WE!

LG Michi

30.08.2013 22:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadede

Mitglied seit 27.07.2011
639 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

@ Eva: Ja, das war diese Woche blöd. Ich hatte so einiges an Lebensmitteln, was eher in die Rubrik "Geschenke" fallen würde

Wichtige Frage Weiß jemand ein Kuchenrezept mit frischen Nektarinen? Sollte ein einfaches Rezept sein - ich bin in einem fremden Haushalt.

zum Tagesthema:Die private Altersvorsorge
Riester-Rente

Ich habe sie ziemlich kurz nachdem sie eingeführt wurde, abgeschlossen. Einfach aus dem Grund, weil ich mir später nicht sagen lassen muss, ich hätte was versäumt ...

Ich habe noch 2 kleinere Lebensversicherungen.
Habe mir auch überlegt, dass ich versuchen möchte, bis dahin auch so viel auf der hohen Kante zu haben, dass ich dann sowas wie den Ersatz von Elektrogroßgeräten nicht komplett aus der Rente finanzieren muss (sozusagen Budgets für später befüllen)

ich sehe zwar die Probleme (insbesondere beim Haus: Pfelge des Hauses und Grundstücks im Alter; evtl. hohe Renovierungs./Instandhaltungskosten), sehe es aber grundsätzlich vorteilhaft - wenn es gut geplant ist (sollte beim Eintritt in den Ruhestand abbezahlt und gut instand gehalten sein)
Ich kenne mittlerweile so viele Fälle, in denen vorher preiswerte Wohnungen so saniert wurden, dass sie für die früheren Mieter nicht mehr bezahlbar waren

Dede

30.08.2013 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banane42

Mitglied seit 19.07.2012
201 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo!
Pfeil nach rechts Liebe Eva, es ist zwar erst Freitag, aber hier kommt schon meine Meldung für diese Woche: grün mit 19,55€! Bitte nächste Woche wie immer! Vielen lieben Dank! Pfeil nach links
Meine Meldung kommt heute schon, da ich morgen in aller Frühe zu einer Reise nach Bayreuth und Bamberg aufbreche. Montag abend komme ich zurück.
Über das, für meine Verhältnisse, hohe Grün bin ich selber etwas erstaunt. Habe mir nochmal den Wochenplan von dieser Woche angeschaut und muss sagen, es war eine Reste- und Vorratswoche. Das war so eigentlich gar nicht geplant, hat aber gut gepaßt - freu! Da ich Anfang der Woche, nach einigem Ringen mit meinem inneren Schweinehund, die ersten drei Schubladen von meinem Tiefkühlschrank inventurmässig durchgeschaut habe, kann ich jetzt auch viel besser planen! Hat bis zu dieser Erkenntnis doch ganz schön lange gedauert Jajaja, was auch immer! ! Nächste Woche, wenn ich von meinem Kurztrip zurück bin, kommt die Inventur der noch fehlenden drei Schubladen dran!
Die KD ist eben ein ständiger Lernprozess und manches, das vielleicht auf den ersten Blick überflüssig erscheint, stellt sich als sinnvoll und nützlich heraus!

Allen, die noch online sind und die schon bubu machen eine friedvolle Nacht!
Banane

31.08.2013 06:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier gehts weiter

31.08.2013 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19sally48

Mitglied seit 27.02.2008
123 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo ihr Lieben

Eva bitte würdest du bei mir eintragen
Pfeil nach rechts Sally/ 1 P/ 2 Katzen ich bin diese Woche grün mit 19,75

Danke

Liebe Grüsse
Sally

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de