Kaufdiät am Sonntag, den 30. Juni 2013

30.06.2013 01:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
932 Beiträge (ø0,39/Tag)

Guten Morgen liebe KD'ler,

jetzt haben wir schon das halbe Wochenende hinter uns - leider. Gestern hatten wir fast den ganzen Tag Regen. Morgen wird das Wetter hoffentlich besser - und nicht erst Montag, wenn Ihr wieder arbeiten müsst.

Für die Frühaufsteher stelle ich schon mal die obligatorischen Wärmekannen mit dem Zubehör sowie ein paar Croissants, Brötchen und Laugenbrezeln mit Butter und Marmelade hin - damit Ihr bis zur Eröffnung des Sonntagsbrunch durchhaltet .
Um 10:00 wird dann der sonntägliche Brunch für alle eröffnet. Ihr könnt Euch alles wünschen, was Euer Herz begehrt, und es wird frisch zubereitet - so schmeckt es am besten. Auch an Getränken soll Euch an nichts fehlen. Also guten Appetit und viel Vergnügen beim Brunch.

Allen Kranken und Traurigen wünsche ich viel Kraft. Ich drücke Euch die Daumen und nehm Euch mal in den Arm.
@ Sparfuchs: Schön, dass Du alles gut überstanden hast. Die Verarbeitung wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Lasst Dir Zeit (und Deinem Mann auch).

Allen Neuen wünsche ich viel Glück mit der Kaufdiät. Lasst es mit der Kaufdiät langsam angehen und lest Euch die Posts von amitt (zwischen 9:00 und 10:00/blaue Schrift und sehr lang) in Ruhe durch und fangt dann mit der Woche 1 an. Ihr werdet sehr schnell merken, dass die Kaufdiät keine Crash-Diät ist, sondern auch in andere Bereiche Eures Lebens eingreifen wird und auch Euch verändern wird. Ihr werdet bewusster konsumieren und auch in anderen Lebensbereichen bewusster entscheiden.

Kleinehaselmaus beschreibt das so:
Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Die KD bringt mich dazu Ausgaben, Finanzen ständig im Auge zu behalten und zu hinterfragen. Unnötige Ausgaben zu vermeiden und das Geld gezielter für Dinge auszugeben, die mir wirklich wichtig sind. Lachen Lachen

Und bei Wikapi hat sich die KD positiv auf Ihr Selbstbewusstsein ausgewirkt:
na dann... na dann... Wenn man sich was nicht leisten kann dann geht es halt nicht! Da gibt es kein aber oder vielleicht! Mittlerweile habe ich auch schon so ein Selbstbewusstsein, dass ich dankend ablehne und schlicht sage: Das kann ich mir nicht leisten! Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Wenn Ihr Probleme oder Fragen habt, stellt sie uns im Forum - es kann sein, dass Ihr sie mehrfach stellen müsst, denn wir sind nur in unserer Freizeit online und lesen nicht immer gleich alles nach oder überlesen auch mal eine Frage.

Allen KD'lern und Ihren Familien wünsche ich jetzt noch einen schönen Sonntag. Erholt Euch gut. Trinkt noch in Ruhe Euern Kaffee oder Tee bis der Rest der Familie aufgewacht ist und nach dem Frühstück ruft. Genießt die letzten Minuten.

Bis bald.

Liebe Grüße

Annemarie

30.06.2013 01:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
932 Beiträge (ø0,39/Tag)

Moin, moin,

bevor ich die Meldung vergesse, mache ich sie lieber zu später (früher) Stunde:

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit - 6,95 €, nächste woche wie gehabt. Danke für Deinne Mühe auch im Urlaub. Pfeil nach links Pfeil nach links

Liebe Grüße

Annemarie

30.06.2013 02:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hueppi

Mitglied seit 18.10.2007
636 Beiträge (ø0,25/Tag)

Liebe Eva,
ich melde diese Woche
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Grün mit 4,97 € Pfeil nach links Pfeil nach links
Nächste Woche bitte wieder wie gehabt.

lG, hueppi

30.06.2013 05:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
17.083 Beiträge (ø5,17/Tag)

Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät

Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 2971276818TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
- Warum seid Ihr hier gelandet?
- Was habt Ihr erreicht?
- Welche Veränderung an Euch (oder überhaupt) hat euch am meisten überrascht/beeindruckt?
- Was sind Euere Ziele für die zweite Halbzeit?

Ankündigung: In der kommenden Woche werden wir uns einer intensiven Wiederholung der Basics widmen.
Montag ==> Budget
Dienstag ==> Wochenplan
Mittwoch ==> Einkaufszettel
Donnerstag ==> Vorhandenes verbrauchen....(ab heute Inventuren)
Freitag ==> Finanzplan
Samstag ==> Kaufdiät & Familie

Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät

30.06.2013 06:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen,

hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alby 80€/2 P/1 Katze + 3 Ratten/-5,12€
Alfa 120€/3 P
Alive 35€/1 P/-5,03€
Allie 120€/4 P/-2,19€
Amoda 120€/4 P/+1,36€
Andrea 85€/2 P/-44,89€
AnnaAlmare 60€/1 P
Annemarie 100€/3 P/-6,95€
Avelinde 140€/4 P
Banane 40€/1 P
Berchen 100€/4 P/1 Kater/-2,52€
Bigmama 30€/1 P/-72 Cent
Blinker 90€/2 P/-7€
Blue 120€/5 P/-5,94€
Bri 80€/1 P/1 Hund/-9,86€
BriBro 60,7€/4 P/2 Hunde, 2 Vögel/-3,61€
Cappuccino 40€/1 P/-9,09€
Cat 70€/3 P
ChaosEmma 100€/2 P/-5,68€
Chidori 40€/1 P/+7,7€
Chrissy 43€/1 P/-10,4€
Christina 65€/2 P/-18,46€
Chubaiza 40€/1,5 P/+9,02€
Dadede 35€/1 P/-70 Cent
Daliklettern 50€/2 P
DarkAngel 90€/3 P/2 Kaninchen/+1,1€
Eva 89,97€/2 P/-33€
Faith 150€/3 P/1 Katze
Fannvhit 100€/2 P
Flamiche 90€/2 P/-9,14€
Flora 40€/1 P/1 Katze
Floriane 35€/1 P
Gartenkatze 105€/2 P/2 Katzen/+24,52€
Gnossienne 70€/2 P/-12 Cent
Hasefratz 70€/2 P/-17,36€
Herzblatt 85€/2 P/3 Katzen/-50 Cent
Hueppi 40€/1 P/-4,97€
Ickliebodino 70€/2 P/-15€
Isi 40€/1 P/2 Katzen/-9,68€
Jantim 120€/3 P
Jonis 80€/2 P/-1,27€
Kaffeeline 88€/3,5 P/-3,83€
KatjaKnits 90€/2 P/+11€
Kira 80€/2 P/-21,36€
Kitty 150€/2 P/1 Hund/-13,31€
KleeneFlocke 120€/4 P/1 Hund + 1 Katze/-68 Cent
Kleinehaselmaus 70€/2 P
Kohlenstöffchen 40€/1 P/-28,9€
Königin 20€/1,5 P/0€
Küchenmaus 50€/2 P/-50€
Laslilas 140€/4 P/1 Katze/-1,7€
Laufmeter 40€/1 P/+1,56€
Leika 59,63€/2 P/2 Hunde, 2 Katzen, 5 Fische + 1 Schildkröte
Lucy 70€/2 P/5 Meerschweinchen
Mareike 25€/1 P/0€
Maria 78€/2 P/-23,07€
MariAngelina 30€/1 P
Meli 110€/4 P
Mighty 100€/3 P/4 Kaninchen
MissEllie 140€/3 P/1 Hund + 1 Katze/-1,87€
Möhni 100€/2 P/1 Katze/-1,38€
Mondenkind 60€/2 P
Moni 80€/4 P
Nessa 35€/1,5 P/-2,42€
Nordhenne 92€/4 P/-2,23€
Nyx 30€/1,5 P/-10,6€
Panbiene 180€/5 P/4 Katzen/-3,47€
Partyeinhorn 150€/3 P/2 Hunde/-11,42€
Paua 40€/1 P/-7,01€
Pepe 70€/2,5 P
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
Physikerin 40€/1 P/-3,52€
PicNic 40€/1 P/+1,54€
Pumilla 40€/1 P
Raindrop 50€/1 P
Rike 40€/1 P/-3,79€
Salamadra 120€/4 P/1 Katze/-7,67€
Sally 35€/1 P/2 Katzen/-5,66€
Schandrin 86,08€/3 P/0€
Schickschick 90€/4 P/Hund + Katze/-23 Cent
Schildy 90€/3 P
Schokotina 90€/2 P/-39,47€
Schwabenflohmarkt 70€/2 P
Stefferl 80€/2 P/2 Häschen
Steffi 65€/2 P/2 Kaninchen
Streussel 150€/5 P
Susannesch 115,9€/5 P/2 Katzen/+62 Cent
Tanner 70€/2 P/-10,57€
Taste 125€/3 P/2 Hasen
Theophilia 125€/2 P
Tina 95€/3 P
Topolino 50€/2,5 P/1 Hase/-6,81€
Wally 35€/1 P/-70 Cent
Wikapi 90€/4 P
Winga 180€/6 P/2 Katzen/-2,58€
Xyz 150€/4 P/-1,04€
Zimt 20€/1 P
Zoomie 30€/1 P/-17,37€

Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 2971276818Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Budgetmeldungen immer bis Sonntag 17.00 Uhr gemacht hättet. Es ist für mich Montag Früh immer sehr stressig, wenn spätabends noch viele Meldungen kommen.
Dankeschön für Eure Mitarbeit.

Viele Grüße
Eva

30.06.2013 06:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen,

ich hoffe in der Liste ist alles richtig......denn irgendwie sieht sie so Rot aus, das kenne ich von euch so gar nicht.

Nachdem mich gestern Naachmittag plötzlich das I-net im Stich gelassen hat, habe ich heute lieber gleich mit dem TT angefangen, nicht, dass es mich wieder im Stich läßt.

@Susanne:Küsschen

@Sally: Auch dir Danke fürs aufpassen!

@Katja: Ich mag Konsequenz! - Ich habe jetzt 11€ ROT eingetragen, weil ich den genauen Betrag nicht mehr weiß.

Viele Grüße
Eva

30.06.2013 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jantim

Mitglied seit 28.05.2009
659 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo zusammen,

@eva: ich bin Pfeil nach rechts grün mit 12,71 Pfeil nach links.

@alive: warum frustiert Weil Du soviel gefunden / entsorgt hast?

Ich entrümpel ja gerade auch, weil ich in knapp 4 Wochen umziehe.Und ich finde es sehr befreiend, unnötigem Ballast zu entsorgen. Am hiesigen Wertstoffhof werde ich nur noch durchgewunken, weil man mein Auto schon kennt.

Gestern war der Termin zur Abholung der Küche. Leider sind die Leute, die die Küche gekauft und auch angezahlt haben, nicht gekommen. Ich bin stinksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer . Telefonisch waren die auch nicht zu erreichen. Warte nun ein paar Tage ab und dann stelle ich sie wieder bei ebay-Kleinanzeigen ein.

LG,Andrea

30.06.2013 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jantim

Mitglied seit 28.05.2009
659 Beiträge (ø0,33/Tag)

Zum TT noch von gestern:

Wir sind Süßschnäbel, Gummibärchen, Schokolade, Eis u.ä. sind immer im Haus. Bleibt bei 2 Kindern, derene Freunde hier ein- und ausgehen auch nicht aus. Am Wochenende gibt es zum gemeinsamen Fernsehen auch Chips oder selbstgemachtes Popcorn.

Kuchen wird selbstgebacken, Dessert selbstgemacht. Ist aber für meine Jungs keine Alternative zum Süßkram. Um die 10 € gehen bei uns für solche Sache schon drauf. Das ist viel, solange es ins Budget passt aber für mich in Ordnung.

Zu heutigen TT:

Ich bin ja schon lange dabei, habe festgestellt, dass ich durch die KD und das listenmäßige Erfassen meines Budget motiviert und insbesondere disziplinert bleibe.
Besondere Überrasung für mich war, dass ich trotz (heute sage ich wegen) bewußertem, sparsameren Konsum auf nichts verzichten muss, sondern sogar besser lebe.

Ein Ausblick ist für micht schwierig, da ich nu nach über 5 Jahren wieder mit einem Partner zusammenleben werde. Da müssen wir uns ertmal zusammenfinden,was die Haushaltsführung betrifft. Außerdem werde ich meine Arbeitszeit reduzieren und der Große zieht zu seinem Papa (ich hoffe nur vorübergehend) für den ich dann Unterhalt zahle. Muss also mit weniger Geld auskommen. Aber ich denke, dass passt schon. Vor 3 Jahren, vor der KD, wäre ich deswegen in totale Panik verfallen. Das passiert mir heute nicht mehr.

LG,Andrea

30.06.2013 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012
3.036 Beiträge (ø4,48/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

9 Grad und wieder grau in grau........ na dann... ,gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet. Mich hält nur die Aussicht auf Morgen, Sonne bis 24 Grad......... am durchhalten Na wenn das mal stimmt!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

wünsche Euch einen schönen Sonntag

LG Kaffeeline

30.06.2013 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012

Hallo ihr Lieben,

Baguette sind fertig und den Pizzateig habe ich auch schon vorbereitet. Den gibt es heute Mittag mit Oliven und Zwiebeln, dazu Salat und als Nachtisch Eis auf Beerenspiegel.

LG Kaffeeline

30.06.2013 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokotina1

Mitglied seit 13.11.2007
1.369 Beiträge (ø0,54/Tag)

Guten Morgen,

das ist mir auch noch nicht passiert, offensichtlich war ich der Meinung, gestern wäre noch nicht alles gesagt worden... BOOOIINNNGG.... Kopiere meinen Beitrag hier nochmal rein:

Der Tag fängt so viel besser an, wenn die Sonne scheint!

@ Eva: hab ich gestern vergessen: danke fürs Listeführen und die Mühe, die Du Dir sogar im Urlaub mit uns machst! (Was sagt denn Herr Eva dazu?)

@ blue: danke für die Nachfrage; bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, das heißt dann wohl, dass es ein Schuß in den Ofen war.

@ Katja: Du kannst einfach einen kleinen Topf in einen größeren stellen, der mit Wasser gefüllt ist- schon ist Dein Wasserbadtopf fertig! Ah, laslilas hats auch schon geschrieben, bin einfach zu spät dran.

@ sparfuchs: ich wünsche Dir erstmal alles Gute!

LG von
schoko

30.06.2013 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehaselmaus

Mitglied seit 26.03.2013
299 Beiträge (ø0,51/Tag)

Guten Morgen zusammen,

hier sieht es auch nach einem sonnigen Tag aus. Leider auch nach einem mit viel Arbeit für mich.

Zuerst möchte ich meine Meldung machen und mich dann so durchwuseln.

Liebe Eva Pfeil nach rechts Grün mit 17,39 Euro, nächste Woche wie gehabt Pfeil nach links , danke für deinen unermütlichen Einsatz und einen schönen Urlaub.

Liebe Grüsse
Margret

30.06.2013 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannvhit

Mitglied seit 17.10.2007
526 Beiträge (ø0,2/Tag)

hallo zusammen,

einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! Danke für die Eröffnung und das leckere Frühstück!

schon mal vorab:
Pfeil nach rechts Liebe Eva, wir sind grün mit -34,54 Pfeil nach links Deinem Mann und dir einen schönen Urlaub und danke für die Arbeit mit der Liste. Bitte nächste Woche wieder.

@Jantim: das ist ärgerlich!

Nächste Woche hat mein Schatz Geburtstag, da wird es knapp mit dem Budget aber wir schaffen das schon Lachen Bisher sieht es grün aus und einen WP habe ich auch schon. Wir werden nächsten Sonntag grillen, das Wetter soll bitte bitte mitspielen! Bisher war es nämlich IMMER kalt an schatzis Geburtstag na dann... Na!

@TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
um weniger zu verbrauchen und weniger zu entsorgen

- Was habt Ihr erreicht?
Unser Konsumverhalten hat sich grundlegend geändert. Wir kaufen hochwertige LM und geben trotzdem viel weniger aus. Müll produzieren wir auch weniger. Dank der Supermarktscheuklappen konnten wir außerdem einen Batzen Grüngeld ansammeln.

- Welche Veränderung an Euch (oder überhaupt) hat euch am meisten überrascht/beeindruckt?
Die vielen Veränderungen im HH und im Arbeitsleben. Ich bin viel organisierter und schätze meine Listen viel mehr als früher Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Außerdem haben wir unsere Finanzen super gut regeln können *freu*

so weiter machen Lächeln

lg Rina

30.06.2013 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BriBro1712

Mitglied seit 04.02.2013
504 Beiträge (ø0,8/Tag)

Guten Morgen!

Bin seit halb sieben wach. Und das auf nem Sonntag Jajaja, was auch immer! manchmal sind Kleinkinder echt gemein!
Nachher hole ich die Große vom Papa ab und wenn es dann immer noch nicht regnet, gehen wir zum Schützenausmarsch Hannover. Also Daumen drücken.
Mit der Essensplanung für die nächste Woche werde ich heute Abend beginnen, da ich heute kaum zu Hause sein werde.

@ Eva
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts bitte setz mich für nächste Woche folgendermaßen auf die Liste:
BriBro 80€/4 P/2 Hunde, 2 Vögel Pfeil nach links Pfeil nach links Vielen Dank für deine Mühe Küsschen

@ TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
weil es bei unserem Budget für eine Familie eng und knapp ist, da kann ich jede Unterstützung brauchen! Danke, das es euch gibt!!! Küsschen

- Was habt Ihr erreicht?
Ich bin ja noch nicht lange dabei, habe aber jede Menge Vorräte abgebaut, befasse mich mehr mit Planung und Budgetierung und überlege mehr

ich frag mich immer öfter, ob ich bestimmte Sachen überhaupt brauche und warte mit dem Kaufen.

Bis Ende des Jahres möchte ich es schaffen, weiterhin mit so wenig Geld (~ 12 Euro pro Tag für 4 Personen!) auszukommen, weil danach unser böser Kredit abläuft und wir dann 300 Euro mehr im Monat haben *freu*
Mein Mann hat GsD eine super tolle Excel Liste, da sehen wir schon im Januar, was wir im Dezember zur freien Verfügung haben. Ich muss ihn mal fragen, ob er die Allgemeinhets-tauglich machen kann, falls sie jemand von euch haben will.

winke winke
Bribro

30.06.2013 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panbiene

Mitglied seit 21.12.2011
1.530 Beiträge (ø1,46/Tag)

Guten Morgen zusammen,

bei uns ist es noch ein bisschen bewölkt bei 12 Grad, vereinzelt lässt sich aber schon die Sonne sehen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 30 % und so habe ich beschlossen heute in den Vogelpark zu fahren. Mein Mann weiß noch nichts davon, weil er noch schläft... Als Proviant werden wir ein paar Wurstsemmeln mitnehmen und eine Tüte Gummibären, dann brauchen wir auch nicht viel zu kaufen. Wenn wir heim kommen mach ich den Spargelsalat, den werd ich jetzt noch vorbereiten, dann geht das auch ratzfatz.

Das trifft sich sehr gut. Bin ich doch gestern lange an einer neuen Berechnung gesessen.

Pfeil nach rechts Das weiß ich gar nicht mehr genau, darüber habe ich letztens nachgedacht, aber mir ist es nicht mehr eingefallen. Ich steckte zu der Zeit in einer kleinen Sinnkrise und so bin ich irgendwie hier gelandet.

- Was habt Ihr erreicht?
Pfeil nach rechts Jetzt bin ich genau ein halbes Jahr dabei und wir konnten uns ein kleines Polster schaffen. Nach dem TT "Ziele" von letztens haben wir uns jetzt ein neues großes Ziel gesteckt und zwar die eigenen vier Wände (ich hoffe insgeheim, dass wir uns mehr als vier Wände leisten können Na! ) Das war vor der KD eigentlich unmöglich.

Pfeil nach rechts Was mich sehr beeindruckt, dass ich seit 6 Monaten durchhalte. Die KD ist zu einem Teil meines Lebens geworden. Wenn ich auch nicht jeden Tag etwas schreibe, lese ich doch jeden Tag mit und mit WB ist die KD sowieso jeden Tag präsent.

Pfeil nach rechts Weitermachen und noch einiges sparen. Ich möchte auch mein WB noch etwas senken um viele Euros in mein Projekt "Eigenkapital" zu stecken.

Liebe Grüße

panbiene

30.06.2013 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehaselmaus

Mitglied seit 26.03.2013
299 Beiträge (ø0,51/Tag)

So, Wochenplan auch erstellt, dann gibt es jetzt erst mal Frühstück

Liebe Grüsse
Margret

30.06.2013 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chaos-emma

Mitglied seit 24.12.2012
324 Beiträge (ø0,48/Tag)

Guten morgen, Hamburg meldet frische 13° aber wenigstens scheint die Sonne ab und an und es regnet nicht. Wir werden heut zu hause bleiben und mal nichts unternehmen. Mein Mann hatte ja gestern Geburtstag, also ist erst mal HH aufräumen angesagt, die Arbeitskleidung von ihm muss ich auch noch bügeln und zu Essen gibt es heut mittag Rahmschnitzel mit Eichblatt- u. Gurkensalat. Für zwischendurch habe ich noch ein paar Heidelbeer Muffins. Der elektr. Einkaufszettel möchte auch noch geschrieben werden, da morgen WEK ist. Daher werde ich mich jetzt auch erst mal zurückziehen, wünsch Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag

Liebe Grüße
chaos-emma

30.06.2013 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dark-angel-in-love

Mitglied seit 25.08.2010
97 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten morgen !

in der oberpfalz haben wir 12 grad und die sonne blinzelt etwas durch die dunklen wolken! ich hoffe heute wird es etwas schöner. wir treffen uns heut mit nem bekannten und seinen zwei mädels und wolln eigentlich gern draussen was unternehmen, mal sehn wie´s wird!

- Was habt Ihr erreicht?

- finanzplanung und bugets gabs bei uns ja auch schon vor der KD, aber die KD und der austausch hier macht das durchhalten in " ich hab keine lus mehr zeiten" viel einfacher. auserdem lernt man ja nie aus und kommt hier oft auf neue tolle ideen!

- wir fühlen und finanziell einfach sicherer, haben keine angst vor rechnungen Lachen und kommen so schritt für schritt unseren zielen näher!

- ich schaff es öfters die nett reduzierten artikel bei uns im laden liegen zu lassen Lächeln

- ziel für die zweite halbzeit ist definitiv gut auf weihnachten vorbereitet zu sein und den größten teil des autos bei meiner mutti abbezahlt zu haben!

so dann gehts mal an die planung für die nächste woche! wünsch euch einen schönen sonntag !

30.06.2013 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.927 Beiträge (ø5,73/Tag)

Guten Morgen,

gestern mußte ich arbeiten gehen und habe nur kurz Zeit gefunden, um meine Grünmeldung durchzugeben.
Jetzt habe ich alles nachgelesen und freue mich über ein Paar "alte" User, die wieder dabei sind.

Anne,
vielen Dank! Küsschen

Sparfuchs,
schön zu lesen, daß es dir gut geht. Versuch dich doch etwas zu schonen...

Beate,
ich habe gerade QVC laufen und würde am Liebsten ein Paar Kuchenforem bestellen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Heute gehen wir endlich wandern. Seit Wochen regnet es sonntags und wir müssen zu Hause bleiben, da das Wandern bei Regen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört Na!. Aber heute wird es klappen! Die Sonne scheint und die bösen Wolken sind weg.

Zum TT:
Wir haben seit Januar knapp 500 € (so nebenbei, ohne bewußt auf etwas zu verzichten) zusammengespart 11.11.11:11 und freuen uns riesig darauf. Danke KD!
Für das zweite Halbjahr wünschen wir uns genauso viel Motivation wie bis jetzt...

Jetzt gehe ich mal mein Wochenbrot und ein Paar Brötchen backen. Wenn Zeit übrig bleibt, gibt es auch einen Quarkkuchen. Mal sehen...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG
Flamiche

30.06.2013 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laufmeter

Mitglied seit 05.10.2012
694 Beiträge (ø0,92/Tag)

Guten Morgen!

Ich bin spät nach Hause gekommen - nach ca. 4 Stunden Schlaf war um 5:30 Schluß für heute... Und zwar einfach nur deshalb, weil ich nicht wieder eingeschlafen bin... Ich hoffe, daß ich nach dem Mittagsessen noch ein wenig schlafen kann. Denn eigentlich bin ich saumüd.

Ah, das hab ich erst jetzt gesehen!
Beate, inzwischen gibt´s bei uns so gut wie alles an Gemüse aus heimischem Anbau - vieles davon wahrscheinlich noch Glashausware, denn sooo warm und sooo schön war´s bei uns auch nicht... Ich hab gestern verschiedene Blattsalate, Champignons, Zucchini und einige Kräuter gekauft.

TT:

Warum bin ich hier gelandet?

Zukunftsängste. Ich hatte, trotz eines dicken Plus am Konto, Angst, viel zu viel Geld auszugeben und über meine Verhältnisse zu leben.

Was habe ich erreicht?

Ich habe die Kontrolle über meine Finanzen und weiß inzwischen, daß ich eher zu Geiz mir selber gegenüber neige als über meine Verhältnisse zu leben.

Was hat mich überrascht?

Dazu sollte ich vielleicht etwas weiter ausholen: ich bin das personifizierte Chaos, ich habe es nie gelernt, Ordnung zu halten. Ich bin schwer beeindruckt von mir, daß ich nicht nur meine Finanzen und meine Budgets in Ordnung habe, sondern auch meine Wohnung halbwegs herzeigbar ist. Und daß ich Spaß dran hab.
Sehr überrascht hat mich auch die Sinnhaftigkeit eines Wochenplans. Ich hab mich anfangs sehr widerwillig auf dieses Experiment eingelassen und bin draufgekommen, daß es mir das Leben massiv erleichtert - und enorm Zeit spart.

Wo will ich hin?

Im Prinzip bin ich schon da, wo ich hinwollte. Kontrolle über meine Finanzen, Haushalt halbwegs in Ordnung und die Ängste sind Vergangenheit. Na! Besser geht natürlich immer.

LG,
Laufmeter

30.06.2013 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partyeinhorn

Mitglied seit 20.06.2007
714 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
Ostallgäu meldet trocken aber kalt. Ich habe schon den 2. Kaffee aber bisher noch keine Wirkung festgestellt. Vielleicht hol ich mir noch einen. Wollte auf den Flohmarkt, aber ob da was los ist bei den Temperaturen?

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
- Was habt Ihr erreicht?

Ich habe eigentlich genug Geld zur Verfügung, aber hatte nie was übrig. Wenn ich was brauchte, Waschmaschine Laptop o. ä. hab ich das gekauft und in Raten abbezahlt, war nie ein Problem, das Geld war da und Raten von ein, 2 Hundert Euro waren nicht schlimm. DAS wollte ich ändern. Ich wollte einfach ein Polster schaffen und ich WILL Sondertilgungen für die ETW schaffen und zwar jährlich! Veränderung: Ich weiß immer wie viel Geld ist im Geldbeutel, wie viel auf dem Konto und wie viel auf den 2 TGK. Ich habe Zeitschriftenabos gekündigt und seit 6 Monaten nur 2 Zeitschriften für mich gekauft (sonst waren es mind. 4 pro Woche) Die Handyverträge gekündigt (100 Euro pro Monat) und Versicherungen optimiert. Ich kann durch Geschäfte bummeln und muss nichts kaufen. Die EC Karte nutze ich nur noch zum Budget abheben und Tanken. Erreicht: Wir haben ein Stressles Sofa und Sessel bestellt und werden das bar bezahlen. Ziel: Ich werde die maximale Summe für die Sondertilgung bis Oktober erreichen.
DANKE KAUFDIÄT

OK Anruf von kleine Schwester, ab zum Flohmarkt.

Bis später

LG vom partyeinhorn

30.06.2013 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
471 Beiträge (ø0,41/Tag)

Guten Morgen!

@Eva- das kommt etwa hin, den genauen Betrag weiß ich auch nicht mehr und hab keine Lust zu suchen, waren centbeträge bei 0,30 EUR.
@Wasserbadtopftips - danke für die Tips! Ich werde mal bei Ikea gucken, das klingt ja ganz günstig Na!
@TT - ich bin hier weil wir ein Haus bauen möchten (wenn wir unsere Wohnung abbezahlt haben) und dafür so viel wie möglich beiseite legen müssen/möchten. Der Juni lief sehr gut, so wie die meisten Monate davor auch (bin ja schon länger dabei). Neu ist ab Juli für mich, das ich angeregt durch die ständige Erwähnung weiterer Budgets hier in der KD nun auch weitere Ansparbudgets führe. Anstatt am Ende des Monats den Rest, der noch auf dem Konto ist, aufs TGK zu überweisen geht jetzt gleich am Anfang fast alles dahin. Ich habe mir eine Exceltabelle gebastelt, in der ich den Betrag auf verschiedene Einzelbudgets verteile. Wenn jetzt eine Krone fällig wird (also die für den Mund, nicht die für CK Lala ), dann können wir das Geld von diesem Budget nehmen und müssen nicht jonglieren.

Mal sehen, wie mir das in der Praxis so gefällt... denn der Nachteil ist, dass nicht mehr viel unverplant ist vom monatlichen Haben. Und das bedeutet, das ich eben nicht mal eben so was bestellen/kaufen kann, auch wenn es gebraucht wird. Es wird dann erst geguckt, ob das entsprechende Budget es her gibt. Aber ich möchte mich ja einschränken und kontrollieren, von daher sehe ich die Herausforderung positiv!

Wünsche euch einen schönen Sonntag, bei mir steht heute ein Küchenmarathon an...

Liebe Grüße von KatjaKnits
Reich wird man nicht von dem Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt.

30.06.2013 09:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefferl80

Mitglied seit 04.10.2007
263 Beiträge (ø0,1/Tag)

Einen wunderschöne guten Morgen zusammen,

bei uns regnet es nicht und es scheint bei angenehmen 15 Grad sogar ein bisschen die Sonne.
Nachdem ich heute mal wieder früh wach war, bin ich zum Bäcker gelaufen und hab Brötchen geholt. *freu.

Gestern hat alles gut geklappt und wir hatten auch noch einige schöne Stunden in der Sauna. Lächeln

@jantim: Boa das ist ja super ärgerlich

Nun zur aktuellen Meldung:
liebe Eva: Pfeil nach rechts wir sind grün mit 29,66€ Pfeil nach links
warum so hoch grün:
- wir hatten diese Woche keine Wurst und kein Fleisch
- wir brauchten nichts von DM und auch keinen Kaffee
- eher günstige Gerichte. In den letzten Wochen hatten wir ja meist Spargel und Erdbeeren vom Bauer Das ist schon ein Unterschied.

Nächste Woche unverändert. Danke für die Liste. Den kommenden Wochenplan werde ich auch noch heute einstellen Na!

Achtung / Wichtig Entscheidung ist gestern beim Frühstück gefallen: Achtung / Wichtig
wir werden nach dem Umzug das Budget erhöhen und bei tierischen Lebensmittel auf Direktvermarkter und Bio umstellen. Trotzdem weiterhin nur maximal 1-2 die Woche Fleisch und nur am WE 1 Portion Wurst kaufen.

zum TT Halbjahresfazit:
Pfeil nach rechts Ich habe gerade mal grob überschlagen: Wir haben rund 350 € Grüngeld aus dem gemeldeten Budget erwirtschaftet.
Dazu kamen nochmal 4 Monate mit nur 4 Wochen, das macht dann nochmal 4*80€ = 320€. Damit in einem halben Jahr 670€. Das ist eine ganze Menge.
dieses Geld hat uns ermöglicht über die fast gesamte Bauphase, die doppelte Belastung aus Zinsen und Miete zu finanzieren *freu *freu.

Im August ist dann aber auch der letzte Monat mit doppelter Belastung und das Grüngeld ist wieder frei. Lächeln

Pfeil nach rechts Was hat sich bei uns verändert: Wir kaufen bewusster ein und schmeissen viel weniger weg. Des weiteren werden Dinge verbraucht! Das bezieht sich bei mir vor allem auf den Badkram. Mir erschliesst sich heute noch nicht, warum ich glaubte ich brauche 4x Duschgel auf Vorrat wo ich jeden Tag an einem DM vorbeikomme, der bis 22 uhr aufhat *häh.
Ausserdem haben wir uns neu organisiert und mein Mann macht die WEK direkt nach der Arbeit. Ausserdem ist das praktisch, weil er wirklich nur das kauft, was auf unserem Zettel steht Lächeln

Pfeil nach rechts Unsere weiteren Ziele: Auf Bio umstellen, siehe oben. und das es einfach weiterhin (auch im Haus) so gut klappt und wir damit unsere Hausdarlehen etwas zügiger tilgen können.

Habt einen schönen Sonntag und Danke für diese wirklich tolle community.

Gruß Stefferl

30.06.2013 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mch_66

Mitglied seit 29.11.2012
910 Beiträge (ø1,3/Tag)

Schönen guten Morgen!

Nachdem wir gestern den ganzen Tag im Garten waren und Kirschen, Johannisbeeren und Petersilie geerntet haben, war ganz schön viel zu tun und ich bin zu sonst gar nichts gekommen.

Bis auf die Petersielie ist alles bereits verarbeitet. War mörderisch viel Arbeit, vor allem die Kirschen waren leider extrem verwurmt und ich haben Stunden gebraucht, um 3 kg Kirchen zu putzen damit ich doch noch Marmelade machen kann.

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
- Was habt Ihr erreicht?

Pfeil nach rechts Ich mache seit vielen, vielen Jahren meine eigene KD und so macht das einfach viel mehr Spaß mit Euch gemeinsam.

Der zweite Grund war, dass ich nach bzw. durch das Ausziehen der Kinder viel zu viele Vorräte angehäuft hatte und jetzt erst mal Ordnung in das Durcheinander bringen musste.

Das ist mir zu 80% gelungen und ich bin sehr stolz darauf.

Pfeil nach rechts Überraschend war für mich, dass ich einen ganz wilde Umstrukturierungs- und Entrümpelungsphase gekommen bin und meine ganze Wohnung neu gestaltet habe.

Es ist ganz viel rausgeflogen und alles andere wurde neu organisiert

Pfeil nach rechts Die Vorräte weiter abbauen und die neuen Vorräte aus dem Garten gut im Griff zu behalten.

Ich bin voll müde weil ich gestern bis fast Mitternacht eingekocht habe und heute seit 6h wieder am Werken war. Jetzt brauch ich mal ne Pause!

lg
Maria

30.06.2013 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capuccino1

Mitglied seit 22.09.2012
1.539 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo
@sparfuchs Schoen, dass du gesund bist und Kopf hoch ... .
Hier scheint die Sonne. Ich hab gestern mein Thermometer repariert. 5 euro ist auch Geld.
@Tt
Ich hab in einer schweren Zeit hierher gefunden. In der Hoffnung, dass nicht alles aus dem Ruder laeuft. Hab jetzt so ziemlich alles im Griff und sogar ein kleines Sparpolster. Hatte ich noch nichtmal mit Partner. Erstaunt hat mich, wie wenig Geld man bei vernuenftiger Planung braucht. Und ueberhaupt, was man alles nicht braucht. So soll es weitergehen.

30.06.2013 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
5.218 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 2971276818

"WORUM ES UNS GEHT"
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...
Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

Wir freuen uns, dass Ihr dabei seid und vor allem freuen wir uns über aktive Mitschreiber.
Fragen, Nachfragen, Hinterfragen und Antworten, Ideen, Vorschläge und auch kritische Beiträge braucht die Kaufdiät, damit wir von einander lernen können.
Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
- und macht aktiv mit!

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Ich möchte hier abwechselnd merkenswerte Sätze zur KD aufnehmen:
Diesmal von PicNic_34:
Pfeil nach rechts "Meine Lebensqualität hat sich seit der KD erhöht. Obwohl ich wesentlich weniger Geld ausgebe, esse ich trotzdem abwechlungsreicher und gesünder, ich probiere viel mehr aus und komme auch im Haushalt besser zurecht. Erstaunlich eigentlich, aber ein schönes Gefühl, dass man viel bewusster mit seinem Geld umgehen kann." Pfeil nach links
– Herzlich willkommen! –
-------------------------------------------
Und damit Ihr Euch hier auch einigermaßen zurecht findet einige Erklärungen:
Unser täglicher Thread ist öffentlich
Wir haben einen täglichen Thread, in dem wir uns über KD-relevante Themen austauschen und gemeinsam ein tägliches Diskussionsthema besprechen.
So findet Ihr unseren täglich neuen Thread:
CK Startseite==>Community==>Foren==>Sonstige Küchenthemen==>Günstig kochen - günstig leben==>Kaufdiät öffentlicher Thead aktuelles Datum
Außerdem findet Ihr im gleichen Forum den wöchentlichen Thread zu den Wochenplänen.
Das waren die Tagesthemen 2013 bisher Inhaltsverzeichnis 2013
Gruppe Kaufdiät
Parallel zum Tagesthread gibt es noch eine sehr aktive Gruppe, in der unsere bisherigen Erkenntnisse gesammelt sowie verschiedene Plauder- und Thementhreads zu finden sind, die den Rahmen des öffentlichen "Günstig kochen - günstig leben"-Forums sprengen:
Gruppe Kaufdiät
Anfänger finden in der Gruppe die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Auf der Startseite der Gruppe ist in roter Schrift ebenfalls der Link zum „Günstig kochen – günstig leben“ - Forum zu finden.
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.
Eva stellt gleich immer morgens im täglichen Thread den Wegweiser zu den verschiedenen Plauderthementhreads in der Gruppe ein.
In der Gruppe ist jeder willkommen, jedoch kann man dort nur Mitglied werden und Beiträge lesen/erstellen, wenn man sich auf der CK-Seite registriert hat.
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee
Ihr findet dort:
- Regeln die wir bisher erarbeitet haben
- Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen
- Muster für Budgetlisten
Schnelleinstieg
Ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang folgt diesem Beitrag. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.
Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest:
Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das????
Finanz- / Budget-Planungsliste
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie: KD-Finanz-/Budgetübersicht
Erklärungen und Fragen dazu: hier
Die wöchentliche Budget-Liste
Wer eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will – einfach wieder melden.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
Pfeil nach rechts amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.
Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt und nicht Bedingung an der KD teilzunehmen.
Genaueres über die Liste findet Ihr hier: Die Budget-Liste und wie sie funktioniert
Eine BITTE
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche. Spätestens bitte bis Sonntag 17:00 Uhr. Danke!
Die Truppe hier …
Oft entsteht bei Hinzugekommenen der Eindruck, die Beiträge die sie schreiben würden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen.
In der Gruppe sind 5615 Leute angemeldet, die hier vielleicht mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Versucht bitte möglichst beim Thema zu bleiben. Na!
Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:
Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
TT: TagesThema
KNT: KaufNixTag
KWT: KaifWenigTag
AIRT : AbosulotInRahmenTag
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

30.06.2013 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht
Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt.
Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie:
KD-Finanz-/Budgetübersicht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und nicht vergessen:
Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!!
Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen:
Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

30.06.2013 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
2.145 Beiträge (ø0,84/Tag)

Guten Morgen!

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Liebe Eva, wir sind grün mit -2,27 €, nächste Woche wie gehabt, vielen Dank für Deine Mühe! Pfeil nach links

@Wasserbad/Kuvertüre
Ich schmelze Kuvertüre immer in einem Kaffeebecher aus Porzellan oder in einem kleinen Henkel-Cup aus Metall. Den Becher oder Cup stelle ich in einen kleinen Topf mit ca. 2 cm Wasser. Der Topf wird erhitzt, dabei darf das Wasser nicht blubbern. Dann gerinnt auch nichts. Hat bisher immer geklappt!

Wir sind noch dabei, nach der gestrigen Geburtstagsfeier etwas aufzuräumen. Bis später also!
Ich wünsche Euch schon Mal einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Budgetstatistik der Kaufdiät 2011 - 2013

30.06.2013 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taste74

Mitglied seit 23.04.2012
40 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,
Pfeil nach rechts Eva, wir sind mit 5,20 grün, vielen Dank für das Führen der Liste, ich wünsche euch einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub Pfeil nach links
@ TT
Ich mach noch nicht solange KD und hatte auch schon Rückschläge. Vor allem wenn es mir nicht so gut geht oder irgendetwas ungewöhnliches ist, neige ich dazu planlos und zu viel einzukaufen. Durch die KD passiert mir das weniger und ich überdenke meine Einkäufe mehr.
Zur KD bin ich gekommen, weil wir keinerlei Rücklagen mehr haben. Ich möchte nicht mehr ständig mit der Angst leben, dass irgendwas kaputt geht und wir es nicht mehr bezahlen können.
Durch die KD habe ich nicht nur meine Finanzen neu überdacht, sondern auch unser ganzer Konsumverhalten. So habe ich zum Beispiel, angeregt durch die "Nachhaltig Diskussion" vor ein paar Wochen, einen Bauernhof mit Hofladen in der Nähe gefunden. Es ist zwar kein Bio, aber er "verarbeitet" nur seinen eigenen Tiere, die auch artgerecht gehalten werden.
Für die Zukunft möchte ich so weiter machen (aber ohne "Rückschläge). Die nächsten Wochen werde ich meine Budget nochmals auf den Prüfplan stellen. Ich bin derzeit noch nicht so zufrieden damit.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Tanja

30.06.2013 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
12.554 Beiträge (ø6,65/Tag)

Guten Morgen,

hab heute Morgen garkeine Zeit,.........bin nur am Sonne bewundern und anbeten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Flamiche, ich bin froh daß Sonja noch schläft. Die ist ganz verrückt auf die Backbleche.
Ich bin jetzt ganz gespannt auf die 10 Uhr -Sendung. Das Messer!!!!! und die Kühlflaschen!!!! bin mal gespannt was da noch alles kommt.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2013 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streussel

Mitglied seit 08.11.2008
280 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Morgen ,

so heute nur schnell die Grünmeldung . Haben nämlich Besuch .

Pfeil nach rechts @Eva sind grün mit 0,11€ nächste Woche wie immer. Danke für Deine Mühe. Pfeil nach links

So bin auch schon wieder weg, die Küche ruft.

Euch noch einen schönen Tag.

LG

Streussel/Sandra

30.06.2013 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012
1.351 Beiträge (ø1,46/Tag)

Einen schönen Sonntagmorgen.

TT

Unser 1.Halbjahr 2013 verlief bislang sehr gut. So wie geplant halt Na!

Finanzielle Erfolge:

- Geschirrspüler gekauft ohne Ratenzahlung
- Führerschein fast fertig ohne Kredit oder Dispo (... muss nur noch bestehen, hihi)
- weitere Budgets wurden eingerichtet (zum Teil über Moneyou - zum Teil bar) und werden regelmäßig bespart
- kein Bauchweh mehr bei Rechnungen und Briefen im Briefkasten
- unbefristete Teilzeitstelle seit Februar

Küchenerfolge:

- unser Augenmerk liegt nach wie auf Lebensmittel, unsere Eier und der größte Teil der Wurstaufschnitte ist Bio. Fleisch und Wurstverbrauch haben wir drastisch reduziert.

- gerade bin ich etwas küchenfaul, dennoch backe ich vieles selber und gehe nicht mehr zum Bäcker

familäre Erfolge:

- unsere Ehe, die vor einem Jahr kurz vorm "Aus" stand, ist seit einiger Zeit wieder sehr harmonisch. Irgendwo liegt da ein Zusammenhang zur KD ... welchen, muss ich noch rausfinden Na! Vielleicht habe ich mehr Selbstbewusstsein durch die gutlaufenden KD bekommen, vielleicht fehlen uns durch die fehlenden Geldprobleme das Streitpotenzial Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

- die Kinder betreiben KD in Mini (Beispiel: der Älteste legt jeden Montag bei Taschengeldausgabe 1,25€ in einen Umschlag um sich nach 4 Wochen eine AldiAufladekarte zu haben) - der Mittlere hat seit Jahresbeginn 35€ aufs Sparbuch gepackt, bei 3€ Taschengeld ist das schon enorm Na!

- gemeinsame Aktivitten (kommen aus der Grüngeldkasse) werden mehr genossen

Ziele:

- weiter so machen

- nächste Woche beginnt mein Urlaub und ich möchte ordentlich ausmisten und vielleicht ein kleines Autobudget erwirtschaften

So, wir gehen nun zum Schützenaufmarsch in Hannover ... vielleicht sammeln die Kinder ja Böllchen auf, dann sind wir nächste Woche gleich 2-3€ grüner, da ich keine Süßigkeiten kaufen muss *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, nordhenne.

30.06.2013 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011
2.232 Beiträge (ø1,96/Tag)

guten Morgen

bei mir sind schon 18 Grad und hinter der Wolkendecke will die Sonne durch,und es regnet mal entlich nicht .

Bei uns ist heute Tag der offenen Gartentür,im Dorf neben dran haben Private Gärten offen,da wollen wir um 14 Uhr hin und Mama kommt auch.Wahrscheinlich werden wir dann da auch Kaffee trinken.Ich freu mich schon drauf Lächeln .Nur hoff ich das es nicht regnet.

Zu essen gibts heute Kohlrabi(die ersten aus dem Garten)Kartoffeln und Leberkäse.

zum TT

mein Fazit vom ersten Jahr , ich war nicht jeden Monat grün,ohne KD lief es gar nicht gut,also ist auf jeden Fall weiter hier bleiben angesagt.
1Monat muss ich jetzt noch eine grosse Rechnung abbezahlen dann kann ich die unter bezahlt heften,bin sooo froh darüber.

im nächsten Halbjahr steht ganz toll sparen für Heizöl an,damit ich vor dem Wintereinbruch noch eine grosse Lieferung holen kann.

30.06.2013 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni_le

Mitglied seit 19.10.2009
370 Beiträge (ø0,2/Tag)

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva: bin leider rot GRRRRRR und das ohne DM Einkäufe und Anhalter.... + 0,80 EUR... da ich in den Ferien für alle 4 Kochen muss ect, bitte Budget auf 90 EUR/4 Personen erhöhen... Danke fürs Liste führen... Pfeil nach links Pfeil nach links

30.06.2013 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucy1987

Mitglied seit 01.09.2009
147 Beiträge (ø0,08/Tag)

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün mit 4,37 € und bitte diesmal mit 80 Euro auf die Liste, da ich diesmal das Essen in der Cantine mit im Blick haben möchte und den Tipp, 10 Euro pro Woche anzusetzen, ganz gut fand und ausprobieren möchte.

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013

Weil dieses unüberlegte Einkaufen ein Ende haben musste. Wir haben sonst viel eingekauft aber wenig gekocht. Ganz klar, dass das teuer ist. Das hat sich nun geändert.

- Was habt Ihr erreicht?

Wir kommen nun mit einem festen Wochenbudget aus, auch wenn ich erst letzten Monat eingestiegen bin, habe ich das Gefühl, mich an diese Grenze gut halten zu können. Ich habe also erreicht, dass ich beim Einkaufen nicht über das Ziel hinausschieße und die Kosten im Blick behalte. Und wir kaufen konsequent mit Bargeld ein, falls doch mal nicht, hat man trotzdem das Wochenbudget im Blick.

Dass mein Freund dadurch das Kochen für sich entdeckt hat. Dass man mit wenigen oder günstigen Zutaten klasse Sachen kochen kann.

Konsequenter Wochenpläne führen, wenn auch nur festgelegt für 2-3 Tage, weil wir wissen, dass wir nicht an 7 Tagen warm essen. Bisher waren das eher spontane Ideen, nichts wirklich festgelegtes. Im Laden stelle ich meist fest, dass ich dann den Überblick drohe zu verlieren.

Und dann muss ich unbedingt mein Grüngeld auch in der Geldbörse belassen. Habe jetzt zum Beispiel fast 5 Euro Grüngeld und es schon wieder für was anderes ausgegeben, was ich sowieso gekauft hätte - aber nun schon garnicht mehr weiß wofür.
Irgendwie möchte ich schon auch sehen können, dass sich durch das Sparen etwas ansammelt, auch wenn es nur kleine Beträge sind. Und ggf. muss ich mir überlegen, ein größeres Bewusstsein nicht nur für Lebensmittelkäufe zu schaffen. Ich finde es zum Beispiel recht fraglich, nicht zu wissen, wo mein Grüngeld nun gelandet ist. Was denn nun? Vermutlich aber auf der Arbeit für die Kantine, daher nun mein Versuch, das Geld ins WB einzuplanen mit 10 Euro und dann auch tatsächlich zu wissen, wo es gelandet ist und wie man hinkam.

Für meine Quartalsrechnungen habe ich mir nun ein zweites Konto angelegt und somit kann mein Tagesgeldkonto nun als reines Reserven-Konto dienen. Ich habe schon etwas Bammel, da sind gerade mal 30 Euro derzeit drauf und mein Auto muss in 1-2 Monaten zur Inspektion, was ganz sicher mindestens 200 Euro kosten wird. Das ist also eines meiner großen Ziele: Reserven aufbauen. Heißt aber eben auch, dass das zwischendurch kaufen dringend begrenzt werden muss.

30.06.2013 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blinker1

Mitglied seit 26.12.2011
82 Beiträge (ø0,08/Tag)

Guten Morgen zusammen,

endlich die Sonne gewinnt langsam Überhand über die Wolken. Man kann das Fenster auflassen und den Vögeln beim Zwitschern zuhören. An so einem Tag startet es sich auch viel besser. War schon eine Runde laufen und Haushalt ist auch schon in Ordnung.

Zum TT
Euch zu finden war ein Glücksfall für mich. Vor ca. 2 Jahren haben GöGa und ich einen radikalen Wandel unseres Lebens beschlossen. Die Idee war, beide kündigen ihren Job, wir machen 1 Jahr nichts, ziehen in eine Gegend die uns gefällt und nach dem Jahr arbeiten wir beide selbständig. Gesagt, getan und gekündigt. Und dann?? Dass ich für eine Weile an mein Erspartes muss war klar. Aber dieses Gefühl, nicht genau zu wissen wie viel man braucht hat mich sehr beunruhigt. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Budgetplaner. Dann habe ich Euch gefunden, und ich bin weit über das hinaus gegangen was ich wollte. Jetzt weis ich genau wie viel von meinem Ersparten abgeht und kann hochrechnen wie lange das hält. Ich habe auch eine genaue Vorstellung, was ich im Monat verdienen muss, um meine Ausgaben zu decken (davon bin ich aber noch entfernt). Dadurch gehe ich alles viel ruhiger an. Was ich kaufe kann ich mit gutem Gewissen kaufen. Ich weis aber auch genau, was ich mir nicht leisten kann. Ich brauche weniger Zeit für meinen Haushalt, bei einem deutlich besseren Ergebnis. Die neue Wohnung wurde KD und HCH mäßig schlank und pflegeleicht eingerichtet.
Mein Ziel im zweiten Hj: Geschäft aufbauen und dabei zuschauen, wie durch ein wachsendes Einkommen weniger vom Ersparten rausfließt. Das habe ich dank Budgetplanung genau im Blick. Und wenn es ganz toll kommt, kann ich vielleicht auch mal wieder was sparen.
Wichtig ist, egal in welcher Situation man sich gerade befindet, genau zu wissen, welches Budget man wofür hat und was man bereits davon ausgegeben hat. Gerade bei Änderungen der Lebenssituation (egal ob positiv oder negativ) kann man nämlich sofort anpassen. Gerade bei plötzlich weniger Einkommen reagieren die Leute oft nicht schnell genug und innerhalb von wenigen Monaten hat man sich in eine Situation reinmanövriert aus der man nur schlecht wieder rauskommt.

Jetzt werde ich noch was arbeiten.

Gruss Blinker

30.06.2013 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008
4.176 Beiträge (ø1,92/Tag)

Guten Morgen Lachen

BOOOIINNNGG.... Hier ist so ein komischer gelber Ball am Himmel BOOOIINNNGG....Irgendwie kommt er mir bekannt vor *grübel* Na!

Zum TT:

Wir sind hier gelandet, da ich mir vor unserem Hauskauf Gedanken gemacht habe(Panik geschoben trifft es eher)wie man es schaffen kann OHNE sich den Hals zuzuziehen!
Durch die KD klappt das sehr gut, im Moment befinden sich knapp 2000€ auf dem TGK zur Sondertilgung BOOOIINNNGG.... Das ist schon ne Hausnummer!
Ich hinterfrage meine Ausgaben, im Moment bin ich soweit das ich mind.300€ in den nächsten Monat mitnehmen kann BOOOIINNNGG.... Da frage ich mich doch WO verd***t ist das Geld vorher hingegangen?? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Meine Ziele für das nächste Halbjahr bleibt weiterhin die Sondertilgung!
Ein weiteres Ziel ist die Familienplanung, allerdings nicht unbedingt für dieses Halbjahr Na!
Da werden noch Kosten dazukommen die aber dank KD zu wuppen sind Lachen

@Nordhenne: Find ich toll das die Kinder so "mitziehen" Lachen Die werden clever im Umgang mit Geld, das ist unheimlich viel Wert!
<(*-*)>

LG Claudia

30.06.2013 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meli2005

Mitglied seit 24.04.2013
620 Beiträge (ø1,12/Tag)

Guten Morgen,
Pfeil nach rechts Liebe Eva, ich bin grün mit16,70€ Lachen ,nächste Woche wie gehabt Pfeil nach links
Ich wünsch dir viel Spass im Urlaub. Der Wochenplan kommt noch.

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
Weil bei uns das Geld bei uns nicht immer bis zum Monatsende gereicht hat. Das kam dann immer öfters vor, was zu immer mehr Minus auf dem Konto geführt hat das am Monatsanfang ja wieder ausgeglichen werden musste, sprich das Geld hat dann noch weniger gereicht.
Und weil diese Methode immer mehr ins Minus führt habe ich die Notbremse gezogen.
Ich hatte das Gefühl die Kontrolle über unser Ausgaben zu verlieren.
Ausdem wollte ich Rechnung wieder sofort bezahlen können und nicht immer mit in einen neuen Monat nehmen müssen weil aktuell kein Geld da war.

- Was habt Ihr erreicht?
Diesen Monat war das Konto zum Monatsabschluß ausgeglichen ( das Gehalt von meinem Mann kam am Freitagnachmittag noch aufs Konto). Außerdem habe ich überrachend viel Grüngeld in den paar Wochen die ich dabei bin sparen können.

Das ich (wieder) ganz gezielt einkaufe und mich strikt an den Wochenplan und Einkaufszettel halten kann. Danke KD.
Das wir nicht soviel brauchen und trozdem alles haben.
Es wurde fast nix mehr weggeworfen.

Ein beruhigendes Polster auf dem TGK schaffen. Sowie ein Schulbuget anlegen aus dem Lektüren, Kochgeld, Tagesausflüge bezahlt werden.

Mit der KD konnte ich bis jetzt schon viel erreichen, Danke.
LG Meli

30.06.2013 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
851 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo und guten Morgen,

am Untermain ist es noch 14° frisch, aber die Sonne läßt sich zumindest hier und da schon mal sehen *hoffnungsvollguck*

@Nordhenne
Wenn die KD auch noch als Eherettungsinstitut taugt, hätte ich wohl 10 Jahre früher herfinden sollen BOOOIINNNGG.... Aber schön für euch, dass es sich so prima entwickelt hat Lachen

@TT
Warum seid Ihr hier gelandet?
Aus einem allgemeinen Unzufriedenheitsgefühl mit meiner HH Führung und Konsumverhalten und Änderung der Finanzen durch Studium der Söhne.

Was habt Ihr erreicht?
HH besser organisiert (großer Dank an die HH Challenge!), Geld reicht, Essen besser, weniger Abfall....

Welche Veränderung an Euch (oder überhaupt) hat euch am meisten überrascht/beeindruckt?
Ähnlich wie bei Laufmeter lag bei mir das Problem mehr im organisatorischen als im finanziellen Bereich und ich bin doch erstaunt, dass ich mich da ganz gut "umerzogen" habe.

Was sind Euere Ziele für die zweite Halbzeit?
Bin ja schon fast 2 Jahre dabei, aber für die 2 Jahreshälfte steht bei mir noch eine größere Entrümpelung an.

So, der Hund will raus.
Heute bleibt die Küche kalt, wir haben ein Dorffest Lachen

Bis später,

LG Josie

30.06.2013 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

böhnchenheidi

Mitglied seit 27.12.2012
25 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,

nach der Trennung von meinem Mann bin ich hier gelandet.
Ich möchte mein sauer verdientes Geld sinnvoll ausgeben. Bisher habe ich einen Überblick über meine Finanzen gewonnen. Ich weiß wann, was und wie viel jeden Monat von meinem Konto abgebucht wird.
Mein Ziel ist es mit meinem Budget auszukommen und evtl. ein paar Rücklagen bilden zu können.
Bei Einkäufen frage ich mich immer öfter " Brauch ich das ??? ".

LG
Heidi

30.06.2013 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

Schönen Sonntag allerseits,

Mensch, seit 2 Stunden friemle ich nun schon an meiner Exceltabelle (na ja eigentlich LibreOffice) herum - kennt sich da jemand von euch aus? Ich möchte ein "maximal aufladbares Budget": jeden Monat soll ein Betrag hinein, aber sobald der maximal Betrag überschritten wird, wird mit dem maximal Betrag weitergerechnet. Als Beispiel:

Jeden Monat kommen 5€ in die Bücherkasse. Maximal Betrag sind aber 20€. Habe ich nun am Monatsende noch 18€, soll das Budget im nächsten Monat nicht 23€ sondern 20€ sein - außerdem sollen alle weiteren Ausgaben von den 20€ abgezogen werden - kaufe ich also im nächsten Monat ein Buch für 3€ soll das neue Budget 17€ sein und nicht 20€. Kann mir jemand folgen - und vor allem helfen? Das kann doch nicht unmöglich sein!

30.06.2013 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Huhu

Hier kommt das Lieblingsrezept am Sonntag ich habe mich heute für den Strawberry Cheesecake entschieden Lächeln
Im Moment ruht er im Kühlschrank und sieht echt lecker aus!
Wie siehts aus?
Was ist euer Lieblingsrezept am Sonntag?

LG Claudia

30.06.2013 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
4.950 Beiträge (ø4,41/Tag)

Huhu ihr Lieben,

nachdem uns heute Nacht noch die Terrassentür kaputt gegangen ist und sich nicht mehr schließen lies, musste heute morgen nen Bekannter her um erstmal provisorisch zu richten na dann... Morgen wirds denn komplett fertig gemacht, hoffe es wird nicht zu teuer mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wettertechnisch ist es zumindest mal trocken, vielleicht lässt sich die Sonne ja noch blicken Na! Aber erstmal muss ich gleich meinen Wochenplan und den EKZ schreiben.

@ Katja: Ich nehm immer nen Topf mit Wasser und ne Alu-Schueßel und schmelze dadrinne - hab auch keine Mikro Na!

@ Rina: Warum stockst du dein Budget nicht für die nächste Woche auf, wenn du weißt es könnte knapp werden? Ihr habt doch diese Woche ein hohes Grün erwirtschaftet!

@ Nordhenne: Dein Bericht hat mich wirklich berührt, gerade das eure Ehe wieder so gut "laeuft" und eure Kinder so aktiv dabei sind, beeindruckt mich wirklich.

Pfeil nach rechts TT/Fazit 1.Halbjahr 2013 Pfeil nach links

Ich bin vor 1 1/2 Jahren hier eigentlich durch Zufall gelandet, war eigentlich 'nur' auf der Suche nach Rezepten aber das Konzept hier hat mich wirklich überzeugt, denn früher haben wir viel entsorgt oder unnötig gekauft.

- Was habt Ihr erreicht?
Wir kaufen bewusster und der Umgang mit Lebensmittel ist es auch. Außerdem haben wir in der Zeit über 1000€ Grüngeld erwirtschaftet und zusätzl. viel angespart.

Das man mit ein wenig Planung soviel Zeit für anderes hat, durch den WP u. EKZ und das man dadurch viel weniger wegschmeißt.

Wir würden gerne ein Gemeinschaftskonto anlegen wo für einen Urlaub, Neuanschaffungen ect. gespart wird, gerne würden wir jeder monatl. ca. 50€ einzahlen wollen. Wir überlegen jetzt ob wir einfach zu unserer Hausbank gehen oder ein Tagesgeldkonto einrichten - wir sind da immer ein bisschen Skeptisch wenn alles über's Internet abgewickelt wird *ups ... *rotwerd*

So, ich meld' mich später nochmal Lachen

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

30.06.2013 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

und hier findet sich das Bild dazu Lachen So
sieht er im Moment aus! Ich trau mich nicht ihn aus der Form zu nehmen na dann...

LG Claudia

30.06.2013 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möhni

Mitglied seit 24.10.2007
597 Beiträge (ø0,23/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

schöne Beiträge heute Lächeln Lächeln Lächeln !!!

Genau das ist es, was Spaß macht: Haushalt, Arbeit, Einkaufen, Wirtschaften so zu organisieren, dass ich es als kreatives Hobby betrachte und nicht als lästiges Übel.

Es gab Tage, da hatte ich wenig Lust auf entweder Kochen oder Einkauf oder einfach auf Sparen... dann habe ich hier z.B. in die Haushaltschallenge geguckt oder bei den Rezepten oder mich durch Beiträge von Euch inspirieren lassen Lachen , klappt fast immer!!!

Kriege Besuch, melde mich später wieder.

Liebe Grüße
Möhni

30.06.2013 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cat1605

Mitglied seit 06.06.2012
39 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

die Schlafzeit des Sohnes muss ich leider mit Korrekturen verbringen *grml*, aber ich hoffe, dass ich mich heute Abend endlich einmal wieder ausführlich melden kann.

Aber zumindest die Meldung möchte ich gleich einmal machen, damit ich nicht zu spät werde

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Wir sind grün mit - 3,94 Pfeil nach links Pfeil nach links Danke, liebe Eva, für das Listenführen!!!

Da am Freitag noch so viel Grüngeld da war, ist auch noch ein Baumarkt-Einkauf von ca. 25 € vom WB abgegangen. Ansonsten wäre das Grüngeld nämlich viel höher...

So, jetzt aber weiter an die Arbeit. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bis heute Abend hoffentlich!

30.06.2013 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehaselmaus

Mitglied seit 26.03.2013
299 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

mein Budget habe ich gründlich überdacht. Künftig werde ich davon nur noch Lebensmittel und Hygiene bezahlen.
Diese Woche habe ich doch einiges in der Apotheke gelassen, weil ich es mir gerade nicht leisten kann, nicht leistungsfähig zu sein. Bzw. Grippe zu haben. Diese Woche war das kein Problem, ich hatte trotzdem noch ein hohes Grün. Künftig könnte das aber ganz anders ausfallen.

Zum TT später
Hier wartet noch einiges an Arbeit auf mich.

Liebe Grüsse
Margret

30.06.2013 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannvhit

Mitglied seit 17.10.2007
526 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Michaela: Das habe ich auch erst überlegt. Dann habe ich heute früh erstmal meinen EKZ und den dazugegörigen WP geschrieben. Dabei habe ich festgestellt, dass wir gar nicht so viel mehr brauchen als sonst. Es werden bei uns auch keine Horden einfallen - Mein Freund hat nur ein paar Freunde eingeladen. Früher wäre das für mich der Punkt gewesen, dass ich etliches unnötiges für die Feier gekauft hätte Na!
Das mache ich nicht mehr. Es ist auch kein Geiz an den Gästen, aber die Leute wollen (leider) kein kreatives Essen sondern ihre gewohnten Dinge Na! Es wird knapp reichen, da bin ich zuversichtlich Na!
Zu deinem Konto: bei meiner Sparkasse hieß es lapidar, dass man TGK nur online einrichten kann! Also habe ich das mal beim Onlinebanking gemacht. Dieses Konto ist natürlich auch bei deinem Sparkassenberater einzusehen, aber Kontoauszüge kannst du zB auch nur online abrufen.

lg Rina

30.06.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topolino37

Mitglied seit 08.08.2012
279 Beiträge (ø0,34/Tag)

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013

Ich war auf der Suche nach günstigen Rezepten und Austausch in einer Gruppe. Habe das erste halbe Jahr nur mitgelesen und mich mit der Kaufdiät vertraut gemacht.

- Was habt Ihr erreicht?

Mein Budget besser im Griff zu haben, meine Vorratshaltung optimiert.

Das man sich nicht mehr soviele Gedanken beim Einkaufen machen muss, weniger entsorgen muss, bewusster mit Lebensmittel umgeht.
Und ganz wichtig, das am Ende des Monats noch Geld übrig ist und nicht umgekehrt. Lachen

Genauso weitermachen wie bisher.

~~~~~~~~~~~~~~Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele~~~~~~~~~~~~~~~

30.06.2013 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

@ Rina: Wir machen ja noch nichtmal Onlinebanking *ups ... *rotwerd* Deswegen ist das alles komplettes Neuland für uns Na! Aber so'n TGK wäre schon nett, denn könnten wir darauf immer 100€ pro Monat sparen und denn was umbuchen wenn wir was für den Urlaub, Elektrogeräte ect. neu brauchen - wir haben ja quasi noch keine anderen 'Unterkonten' außer das Wochenbudget u. Homerbudget.

So, mein Wochenplan ist eingestellt (mit Links YES MAN) und der EKZ geschrieben - wir brauchen garnicht soviel da wir unsere TK ziemlich leer bekommen wollen und abtauen Lachen Ich denke da sollten so um die 20€ Grüngeld anfallen, evtl. stocke ich aber Grundnahrungsmittel auf, mal sehen wie's hinkommt.

Grüße,
Michaela

30.06.2013 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

@Rina ich kann den Kontostand meines TGK am Geldautomat mit meiner EC Karte vom Referenzkonto angucken und Auszüge holen!
Bei der Sparkasse kann man die Konten verknüpfen lassen, ich kann mit meiner EC Karte Auszüge für 3 Konten abholen!
Geht ohne Probleme, hab das Konto nicht komplett online gemacht, sonst müsste ich für jedes Mal wo die Bank was für mich macht 5€ zahlen na dann...
Meinste das liegt am Bundesland?

LG Claudia

30.06.2013 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

Die Sparkasse ist jetzt auch nicht so eine günstige Bank, kostenlose Konten bekommt man ja zum Beispiel bei der comdirect oder ing diba (Geld abheben ist an Commerzbank, Deutsche Bank und Co auch kostenfrei) Was denn nun? Sparkasse ist was günstige Kontoführung angeht eher eine späte Wahl für mich.

30.06.2013 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banane42

Mitglied seit 19.07.2012
197 Beiträge (ø0,24/Tag)

H

30.06.2013 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

@Zoomie: für mich zum Beispiel nur keine Option! Commerzbank hat Mindestgeldeingang von 1500€ sonst zahlt man 10€ pro Monat Gebühr! Den Mindesteingang hab ich nur leider nicht, da wir getrennte Konten haben!
Deutsche Bank ist ( ebenso wie die Commerzbank) in der Stadt wenn ich dorthin muss zahl ich dann Parkgebühren und ich muss ewig fahren bis ich nen Geldautomat hab wo ich kostenfrei abheben kann traurig
Da ist Sparkasse für mich "logische" Wahl ich hab 3 Filialen in unmittelbarer Nähe, und ich bezahle auch keine Kontoführungsgebühren.
Nur für Überweisungen wenn ich sie nicht am Terminal mache (5€ da Konto auf Online umgestellt/TGK läuft aber normal also online/Filiale möglich) und für die Daueraufträge zahl ich 2€/Monat ( für 2 Konten insgesamt)
Also ist die Sparkasse für mich "das kleinere übel" Lachen
Muss man halt alles an seine Gegebenheiten anpassen Na!

LG Claudia

30.06.2013 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

Danke für eure Rückmeldung bzw. TGK, ich werde mich nachher vllt mal im Internet umgucken Lachen

Wichtige Frage Jetzt brauche ich eure Hilfe, undzwar brauche ich für Dienstag gegen Abend einen Salat, allerdings muss ich den morgen abend schon fertig machen, da ich Dienstag arbeite und Mutti den braucht! Welcher Salat lässt sich morgen zubereiten und haelt bis Dienstag abend? Kein Kartoffelsalat! Wichtige Frage

Hab eben einen super süßen Blumenstraus von Mutti bekommen für's Torte machen Lachen

Grüße,
Michaela

30.06.2013 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

Nein nein, das Konto ist weder bei der Commerzbank noch bei der deutschen Bank, es sind dort aber Automaten bei denen man Geld kostenfrei abheben und einzahlen kann.

Wenn du keine einzige Bank der Cash-Group in der Nähe hast, ist das natürlich verständlich, allerdings zahlt man bei der Sparkasse auch Kontoführungsgebühren - bei der comdirect und Ing DiBa aber eben nicht (dafür kann man eben keine Überweisungsträger einwerfen - aber mal ehrlich: das habe ich seit ich ein Girokonto noch kein einziges Mal gemacht)

Diese Banken sind tatsächlich kostenfrei unabhängig vom Geldeingang!

30.06.2013 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

@ ickliebodino: mach doch einen italienischen Nudelsalat - das Dressing kannst du getrennt machen und dann am Dienstag einfach hineinmischen - wäre das was?

30.06.2013 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hier sieht man eine Auflistung der Banken, bei denen man wirklich wirklich kostenfreie Girokonten bekommt:
http://www.konto-anbieter.de/

Bei der comdirect habe ich selbst ein Konto und kann das nur wärmstens empfehlen - die Ing DiBa soll auch super sein.

(keine Angst vor Online-Banken!)

30.06.2013 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

@ Zommie: Danke, hab schon was gefunden - Weißkraut-Party-Salat, der muss eh 1 Tag ziehen, das passt perfekt Na! Nudeln hätte ich nichtmal da und normale würde ich meinen Töpfen eh nicht kochen *ups ... *rotwerd*

Grüße,
Michaela

30.06.2013 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banane42

Mitglied seit 19.07.2012
197 Beiträge (ø0,24/Tag)

EnNochmal neu!
Hallo,
Pfeil nach rechts zunächst die Meldung an Eva, ich bin grün mit 13,22€, vielen Dank fürs Liste führen und das auch noch im Urlaub! Nächste Woche bitte wieder auf die Liste wie gehabt! Pfeil nach links

TT:
Warum seid ihr hier gelandet?
Mich hat zu Anfang einfach mal interessiert, wohin unser Geld so verschwindet! Wir hatten keine Geldsorgen, aber ich habe unkontrolliert Geld vom Konto abgehoben und flutsch war es auch schon wieder ausgegeben! Ich hab dann angefangen HHB zu führen und hab gleichzeitig die KD für mich entdeckt.

Was habt ihr erreicht?
Erstmal habe ich mir einen Überblick verschafft und gleichzeitig gemerkt, dass ich planlos eingekauft habe, jeden Anhalter mitgenommen habe und viele Lebensmittel weggeworfen habe.
Heute mache ich einen WP, gehe nie ohne EKZ einkaufen und bin in der Zwischenzeit ganz schön resistent gegen Anhalter geworden.

Welche Veränderung an euch hat euch am meisten überrascht?
Die einschneidenste Veränderung im letzten halben Jahr ist, dass mein Mann mich verlassen hat, und dass er seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht in voller Höhe nachkommt, sondern er mir den Betrag bezahlt, den er wohl für ausreichend erachtet.
Natürlich hatte ich danach Zukunftsängste und es packt mich auch jetzt manchmal, aber Dank der KD habe ich nun einen genauen Überblick über meine Finanzen und gebe mein Geld geplant und wohl durchdacht aus und komme so mit dem was ich habe über den Monat.

Wie sind eure Ziele für die zweite Halbzeit?
Ich habe einen Kurzurlaub für mich ganz alleine im Schwarzwald gebucht! Stolzbin! Die Bahnfahrkarte habe ich bereits gekauft

30.06.2013 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

@zoomie: ah okay hab ich falsch verstanden Lachen
Hab grad meine Kontoauszüge rausgekramt *ups ... *rotwerd* hast recht es sind "Gebühren" 3,90€ ( sollte vielleicht mal genauer draufgucken na dann...) Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Aber ist für mich trotzdem praktischer, so wie es ist Lächeln
Morgen muss ich eh zur Bank weil da was mit meinen Daten verbockt wurde, da frag ich mal nach ob es sicht ne Möglichkeit gibt die Gebühren zu sparen YES MAN sonst würde ich es mir überlegen ob ne andere Bank nicht vielleicht besser wäre YES MAN (Fragen kostet ja nix)

@Michaela: Taboulee oder Couscous salat hält sich wunderbar! Such dir gleich das Rezept raus...

LG Vlaufia

30.06.2013 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banane42

Mitglied seit 19.07.2012
197 Beiträge (ø0,24/Tag)

...( hier kommt der Rest )
...und bezahlt, für das Hotel muss ich im Juli was zurücklegen und mein Urlaubstaschengeld will ich mir von meinem Freizeitbudget abzweigen!
Es geht also, nicht zuletzt mit Hilfe der KD, weiter!

Noch einen schönen Sonntag
Banane

30.06.2013 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

@Michaela: der ist lecker!!
Ich mach immer noch nen Löffel (großer Löffel) Aijvar dran!
Hatte den schon 3 Tage im Kühli stehen ohne Probleme!
und ist mal was anderes!

30.06.2013 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flora60

Mitglied seit 17.07.2011
155 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Tag,

bevor ich es vergesse: Liebe Eva für die Liste Pfeil nach rechts Grün mit - 5,50 Euro Pfeil nach links
Nächste Woche bitte wieder und Danke!

Zum TT: Zwar hatte ich mir vorher alles ausgerechnet ,um früher in Rente gehen zu können.
Aber so ganz habe ich meinen eigenen Berechnungen nicht getraut, mich plagten Existenzängste!
Da kam mir die KD vor zwei Jahren gerade recht. Erst habe ich mitgelesen, seit anderthalb
Jahren bin ich auf der Liste. Mein Überblick wuchs, meine Ersparnisse musste ich bisher
nicht angreifen. So soll das auch in Zukunft bleiben.
Lernen muss ich nur, auch mal locker zu lassen, mir was zu gönnen. Ich arbeite daran Lächeln

Meine Einstellung zu Vorräten hat sich auch stark verändert, war früher mehr Eichhörnchen.....!
Und ich wusste auch gar nicht, wie schön Entrümpeln sein kann... Habe jahrelang gehortet,
konnte immer alles "gebrauchen".... Kein Messi, halt Sammler...

Danke für die schöne Gemeinschaft! L. G. Flora

30.06.2013 13:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

@ Hase: Danke, aber leider das selbe Problem wie mit den Nudeln - Weizen Was denn nun? Ich mach nun Krautsalat und Porreesalat, das geht beides schnell - muss morgen nämlich auch noch zur Krankengymnastik u. dann wird unsere Tür auch noch repariert.

Grüße,
Michaela

30.06.2013 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

Ich kopier mal den Beitrag von MariAngelina hier rüber, der ist im Samstagsthread gelandet:

Hallo!
Eva Pfeil nach rechts ich bin grün mit 3,06 € Pfeil nach links
Schreiben und lesen kann ich bestimt erst heute Abend , bekomme gleich Besuch.
Euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Grüße,
Michaela

30.06.2013 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

@Michaela: Stimmt ja *ups ... *rotwerd* da hab ich gar nicht dran gedacht *an die Stirn klatsch* Sorry!

LG Claudia

30.06.2013 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zoomie

Mitglied seit 30.05.2006
186 Beiträge (ø0,06/Tag)

@ TT: Ich bin zwar erst seit 2 Wochen dabei, aber ich führe meine Exceltabellen ja nun schon seit 2011 (meine erste Auflistung meiner Ausgaben habe ich mit 16 auf Papier angefangen, nach ein paar Jahren habe ich damit aber aufgehört...)

Nachdem ich all die Jahre am Ende des Jahres (obwohl ich mir vorgenommen habe zu sparen!) mehr oder weniger blank war, wollte ich dieses Jahr endlich aus meiner Kaufsucht heraus. Was denn nun? Nachdem ich letztes Jahr meine Wohnung von all den Dingen befreit habe, die ich gar nicht brauchte oder einfach zu viel waren, konnte ich damit auch endlich anfangen - denn meine Einkaufsgewohnheiten habe ich damit weitgehenst auch beseitigt. Dennoch habe ich noch "Rückfälle", die kommen, wenn ich sowieso schon viel zu viel ausgegeben habe und plötzlich kann ich mich nicht mehr zurückhalten (jetzt ists ja eh egal!)

Darum bin ich nun auch hier, damit ich ein gesundes Verhältnis dazu bekomme und nicht "Binge-Einkäufe" mache ;)

- Was habt Ihr erreicht?

In den zwei Wochen hier habe ich mich schon wesentlich besser aufgegleist und habe nun nicht bloß "ich kaufe nur was ich brauche und was ich wirklich will und benutze" umgesetzt, sondern mir auch Budgets gesetzt, durch die ich wohl noch besseren Überblick habe und mir auch endlich etwas ohne Reue gönnen kann :)

Ich bin ordentlich.
Früher war bei mir immer Unordnung und alles chaotisch - nun ist Struktur da, und ich hasse alles, was nicht seinen rechten Platz hat!

Ich möchte lernen mit dem Budget zurechtzukommen :)

30.06.2013 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011
2.232 Beiträge (ø1,96/Tag)

@ EVA Pfeil nach rechts Ich bin grün mir 13 Cent Pfeil nach links ,BG ist wieder 65 Euro.Danke Dir fürs Liste führen

so muss mich noch eben fertig machen dann gehen wird zum Tag der offenen Gartentür

Bis später

30.06.2013 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fannvhit

Mitglied seit 17.10.2007
526 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Hase und Claudia: das ist sogar von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Mein Freund ist bei einer anderen Sparkasse und kann ein TGK erst bei einer Sparsumme von 5000€ Einlage(!) einrichten. Bei meiner Sparkasse gehts ab einem 1€. Leider kann ich keine Kontoauszüge holen. Aber ich bekomme die in meinen Nachrichten beim Online-Banking angezeigt und kann sie ausdrucken und abheften Na! ...Wir haben aber auch noch mehrere TGK bei der Rabobank, da gibt es mehr Zinsen.

30.06.2013 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steff_89

Mitglied seit 07.05.2011
1.059 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo ihr Lieben,

für uns gehts gleich aufs Bergstadtfest *freu* Nach dem gestrigen Grillen an der Dresdner Elbe waren wir zu müde fürs Fest. Daher wehe ich nur mal kurz rein um folgendes zu melden

Pfeil nach rechts grün mit 1,13€ Pfeil nach links Nächste Woche bitte wie gehabt Lächeln

Liebe Grüße
Steffi

30.06.2013 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alfa5121

Mitglied seit 06.01.2012
240 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo zusammen,
liebe Eva Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts wir sind grün mit € 16,94, bitte nächste Woche wieder alfa/120,--/3P/1Katze Pfeil nach links Pfeil nach links ,
vielen Danke für Deine Mühe - mir fällt es ja schon im Alltag schwer hier mitzuhalten und du schaffst das problemlos sogar im Urlaub Küsschen Küsschen
schönen, erholsamen Urlaub wünsche ich dir und Herrn Eva.

Jetzt geh ich zum sonntäglichen nachlesen

allen einen schönen Restsonntag
LG Alfa

30.06.2013 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumilla

Mitglied seit 25.06.2008
100 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen ,

liebe Eva, Pfeil nach rechts ich bin grün mit 11. 37€ ,bitte nächste Woche wie immer ,lieben Dank für Deine Mühe, Pfeil nach links

ich wünsche allen eine gute Woche

LG Pumilla

30.06.2013 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabilein

Mitglied seit 22.02.2007
807 Beiträge (ø0,29/Tag)

Ein liebes Hallo an die KD-Gemeinde!

Heute kann ich mal etwas mehr schreiben Lächeln

Das TT find ich prima und ich kann dabei gleich meine Budgeterhöhung unterbringen!

Weil ich wissen wollte, wo das Geld so bleibt. Bons aufschreiben und hochrechnen macht Sinn - aber planen ist noch sinnvoller! Außerdem wollten wir uns ein Pölsterchen ansparen für verschiedene Dinge. Urlaub z.B. oder wenn was mit dem Auto ist..etc.
Ich wollte außerdem eine gewisse Routine in unser Leben bringen. Mit nem kleinen Zwerg ist das unabdingbar; vor allem bei unregelmäßigen Diensten...

Was habt Ihr erreicht?
Wir werfen weniger Lebensmittel weg, weil wir geplanter einkaufen. Und das Geld, was früher sozusagen in der Tonne gelandet ist, ist nun spürbar mehr in der Geldbörse! Am Ende des Monats ist nun mehr Geld anstatt Monat übrig!
Dank der HHC (wenn auch eher passiv momentan, was die Gruppe angeht), haben sich zuhause so langsam Routinen eingespielt und ich bekomme keine Putzkrisen mehr. Das ist alles viiel entspannter geworden!
Dank Essensplan gibts kein "was essen wir heute...?"-Klagen mehr!

Ich kann alles viel entspannter sehen. Das KD-Mantra funktioniert immer. Brauch ich es? Will ich es? ...mal ne Nacht drüber schlafen. Und ich freu mich halt über das Erreichte, was ich vorher beshrieben habe.

Ich habe ja gesagt, dass wir unser Budget erhöhen wollen. Das liegt daran, weil wir manchmal Dinge vom Taschengeld bestreiten, welche eigentlich zum Hausgeldgeld gehören.
Z. B.: der Zwerg ist krank und ich kann meinen Essensplan nicht einhalten. Dann wird halt an einem Tag was bestellt. Ich ärgere mich, weil ich nicht das Essen machen konnte. Die Essensbestellung geht vom TG weg. Manchmal brauchen wir in der Woche aber kaum Taschengeld. Das möchten wir ein wenig in unser Haushaltbudget fließen lassen, wenn wir mal Appetit auf etwas haben, was nicht auf dem EKZ steht.
Oder wir sehen beim Einkaufen etwas, was wir probieren möchten. Das ist ja eigentlich der klassische Anhalter. Aber wenn ich eine neue Chipssorte probieren möchte, die nicht auf dem Zettel steht, dann kauf ich die vom Taschengeld. Also hinterher Bon auseinanderdröseln, Geld vom TG in die Haushaltskasse..... Jajaja, was auch immer!

Daher jetzt 200 Euro ab Juli und mal schauen, was dann letztendlich über bleibt insgesamt. Darin enthalten:
- Lebensmittel für uns 2,5 Personen (auch mal was, was nich auf dem EKZ steht..)
- Katzenfutter und Streu für 2 Mietzen
- Drogerieartikel ( jetzt auch Kosmetikartikel)
- Essen gehen/bestellen
- Kinobesuche oder andere gelegentliche Hobbies

Das ist nur so grob abesteckt und ich habe kein Talent, mein Kopfkino so gut zu erklären. Deshalb werde ich, wenn ich denn meine Budgetmeldung mache, beschreiben, was wir davon alles bestritten haben und wie es funktioniert hat. Wir wollen das einen Monat versuchen und schauen, wieviel dann unterm Strich übrig bleibt.

So, ich les noch etwas nach bei Euch und dann wird der Zwerg sicher gleich wach werden!

Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Sonntag!

Liebe Grüße
Sabine
Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 537248624
Nr. 98 der SHGdBS

30.06.2013 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bastelmuckel

Mitglied seit 11.12.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ein schüchternes "Hallo" in die Runde, denn ich bin bisher stille Mitleserin gewesen.

Das TT lockt mich aber, nun doch ein paar Zeilen an Euch zu richten.

Ich bin bereits seit 1,5 Jahren still dabei, mal mehr, mal weniger. In dieser Zeit haben wir finanziell einiges an Altlasten abbauen können. Nicht zuletzt dadurch, dass ich immer wieder versuche, unsere Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen. Dabei sind viele Dinge unter dem Aspekt:
-brauchen wir nicht- gar nicht erst angeschafft worden. Somit konnten Sondertilgungen fürs Haus geleistet werden und eben auch Altlasten gehören der Vergangenheit an.

Ziel ist, nun Rücklagen zu bilden. Vielleicht gelingt es mir, zum Ende der Zinsbindung, den Betrag zur Anschlussfinanzierung noch ein wenig zu reduzieren.

Ich bin Euch für Eure vielen Tipps und Anregungen wirklich dankbar.

Ich weiß nicht, ob ich die Zeit finde, nun regelmäßig bei Euch zu schreiben. Auf jeden Fall bin ich immer mal wieder am Lesen.

Liebe Grüße

bastelmuckel

30.06.2013 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiraKiss

Mitglied seit 02.03.2008
63 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

@TT gestern:
Ich bin die "Süße" in der Familie *ups ... *rotwerd* und wir geben immer so etwa 5-8€ in der Woche aus. Eis wird auf Vorrat gekauft. Wenn was im Angebot ist oder die Eigenmarken vom Penny z.B. die haben das "Snickers"-Eis als Eigenmarke. Lachen

Miss Kira isst gerne Schoki mit ganzen Nüssen, die nehme ich dann von einer regionalen Firma (Weinrich) als Bruchschoki.

Ich esse gerne die Karamellbonbons aus dem Aldi in der Mischtüte.

@TT heute: Fazit 1.Halbjahr 2013

Ich hatte gerade eine kleine Änderung in meinem Leben und habe viel Nachgedacht, auch darüber wo mein Geld eigentlich bleibt und warum es nicht bis zum Ende des Monats reicht. Jajaja, was auch immer!
Bei Chefkoch bin ich schon länger am Stöbern aber die Foren habe ich mir nie wirklich näher angeschaut. Aber irgendwie bin ich dann hier im Forum gelandet und dann auch in der Gruppe.

- Was habt Ihr erreicht?
Ich habe erreicht das ich mir keine Sorgen mehr ums Essen oder um Rechnungen machen muss.
Ich habe leider ein Guthabenkonto als P-Konto (auch nötig) und eine Menge Schulden aus früheren Zeiten. Daher darf ich kein Tagesgeldkonto haben um Geld anzusparen, aber ich spare zu Hause, zwar ohne Zinsen aber immerhin damit ich nach und nach die Schulden los werde.
Vielleicht schaffe ich auch eine Umschuldung aber das klärt sich erst noch.

Am meisten hat mich überrascht wie viel ich doch mit Fix-Zeug gekocht habe oder besser nicht gekocht habe.
Ich bin keine begeisterte Köchin oder Bäckerin aber mit dem WP koche ich fast täglich warm und gesünder.
Sogar meine Schwester habe ich etwas angesteckt mit der KD und das überrascht mich schon, denn sie war es immer die Geld "hatte", also ein gutes Einkommen u.s.w. aber neulich hat sie mir gestanden das sie auf Pump lebt und wollte mehr über dir KD wissen.

Weiterhin mehr auf mein Geld achten, Freizeit auch mal genießen und weggehen und vor allem Sparen damit ich von meinem Minus runter komme.

Inzwischen habe ich weniger Angst vorm Monatsende, vor Rechnungen einfach vor allem was mit Geld zu tun hat.
Miss Kira schaut sich auch einiges ab und geht nur noch mit Bargeld schoppen und nicht mehr mit ihrer EC-Karte.
Und mein Freund (viel Geld, eigene Firma) unterstützt mich (ich will kein Geld von ihm Annehmen, außer als Essensbeitrag).

Ich habe es letztens schonmal geschrieben :
ICH KÖNNTE EUCH KNUTSCHEN !!! Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen

LG Kira

30.06.2013 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012

Hallo ihr Lieben,

@Bastelmuckel, schön das sich eine Stille Leserin meldet, Herzlich Willkommen, vielleicht liest man sich öfters Na! .

LG Kaffeeline

30.06.2013 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polgara11

Mitglied seit 14.09.2011
1.131 Beiträge (ø0,99/Tag)

Mahlzeit Zusammen!

Gatte und ich waren heut schon aktiv, wir haben den Color Run mitgemacht. Ein Funlauf, dessen Erlös einem Guten Zweck zugute kommt.

Zum TT:

Ich mache die KD schon seit - hmmm, ich glaube 2011? Genau weiß ich es gar nimmer.... Anfangs ging es mir darum, einen besseren Überblick über die Ausgaben zu bekommen und mein privates Geld nicht so sinnlos zu verprassen. Das hat sich gut gefestigt.

Da ich über die letzten Monate wieder etwas ins Schludern geraten bin und mich eine liebe Mit-KDlerin wieder an diese Gruppe hier erinnert hat, habe ich mir überlegt, dass es doch sehr sinnvoll ist, hier wieder reinzuschauen.

Man bekommt viele Tipps und Anregungen und wird auch wieder diszipliniert.

KatjaKnits schrieb zum Thema Anspar-Budgets: Mal sehen, wie mir das in der Praxis so gefällt... denn der Nachteil ist, dass nicht mehr viel unverplant ist vom monatlichen Haben. Und das bedeutet, das ich eben nicht mal eben so was bestellen/kaufen kann, auch wenn es gebraucht wird. Es wird dann erst geguckt, ob das entsprechende Budget es her gibt. Aber ich möchte mich ja einschränken und kontrollieren, von daher sehe ich die Herausforderung positiv!
Das kann ich nur unterschreiben, ich habe ab Juli auch zwei zusätzliche Ansparbudgets für uns (Sonderwünsche Eigentumswohung und USA_Urlaub in 5 Jahren). Mal sehen, wie wir damit zurecht kommen. Aber ich sehe es positiv. Es wird funktionieren.

Meine Ziele für das zweite Halbjahr: Wieder mit dem gesetzten Budget auskommen und so mehr sparen können.

So, jetzt mach ich mich mal an die Spätzle und den Hackbraten. Einen schönen Sonntag euch allen noch!

Herzliche Grüsse

Sandy

Reich wird man nicht durch das, was man verdient - sondern durch das, was man nicht ausgibt! (Henry Ford)

30.06.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012

verfroren und mindestens 2kg Bonbons schwerer sind wir wieder da Na!

@lucy, ich versteh deine Rechnung irgendwie nicht. Du hattest ungefähr 5€ Grüngeld, lässt diese in der Geldbörse und planst jetzt mit 10€ die du zum normalen WB rechnest?! Ich versteh da bestimmt was falsch, ne Na wenn das mal stimmt!?

@blinker, gab es einen Grund für den radikalen Wandel? Finde ich total spannend Na! viel Erfolg weiterhin bei eurem Vorhaben.

@hase, Pfeil nach rechts Wo verd***t ist das Geld vorher hingegangen?? Pfeil nach links Das frag ich mich auch regelmäßig Na!

@josie, naja nur die KD war es wohl nicht - räumliche Trennung kam auch noch hinzu und hat die Situation entspannt. Aber ich glaube schon, das die Tatsache ich habe mein "Gebiet als (damals zu 100%) Hausfrau" mitsamt den Schwanz Finanzen, Kinder und Haushalt im Griff, mein Selbstwertgefühl angehoben hat. Und wenn man sich selber etwas "runder" fühlt und mit sich im Reinen ist, das man zur nächsten Problemlösung-Stufe aufsteigen kann ... einfach weil man hinter sich schon "aufgeräumt" hat. Verstehst du was ich meine?! Ich drück mich manchmal bisschen schräg aus *ups ... *rotwerd*

@michaela, oh danke Küsschen

@banane, gratuliere zum Urlaub buchen Na!

@bastelmuckel, deine Rückmeldung finde ich toll. Danke.

@blue, wo finde ich denn deine Selbsthilfegruppe? Heut Abend höre ich wieder die Ebaykasse klingeln, freu mich schon Lachen

@bribro, wo hast du denn gestanden beim Schützenausmarsch - hab dich gar nicht entdeckt YES MAN

So, ist zwar noch 6 Wochen hin aber ich stöber heut schon mal durch die Prospekte um die ersten Schulmaterialen zu kaufen. Dank unseres Schulbudgets haut uns das etwas weniger um ... auf die Gesamtrechnung im August bin ich trotzdem gespannt.

Bis später, nordhenne.

30.06.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012
2.188 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo zusammen,
einen schönen Tag wünsche ich euch. Das Wetter ist bei uns wechselhaft, aber wenigstens trocken. Vorhin waren wir spazieren. Der Jüngste hat leider seit heute Nacht Ohrenschmerzen und etwas Fieber. Der nächste diensthabende Arzt ist 25 Kilometer entfernt Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! . Zum Glück habe ich noch ein paar Medikamente da und kann bis morgen früh überbrücken, dann gehts zum Kinderarzt.

Zum TT:
TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
Pfeil nach rechts Mehr oder weniger durch Zufall, ich habe nach Spartipps gesucht und bin hier kleben geblieben.
- Was habt Ihr erreicht?
Pfeil nach rechts Unsere Finanzen sind übersichtlich, Rechnungen können ohne Schweißausbrüche gezahlt werden.
Pfeil nach rechts Eigentlich die Erkenntnis, dass Kleinvieh wirklich sehr viel Mist macht. Wir haben ja grundsätzlich nicht sehr viel Geld und mußten schon immer sparsam leben. Aber trotzdem haben wir noch großes Einsparpotential festgestellt ohne den Lebensstandard zu verschlechtern (eher im Gegenteil).
Pfeil nach rechts Die restlichen Versicherungsprämien ansparen (werden im Januar jährlich gezahlt) und ansonsten einfach weiter so wie bisher.

@Michaela
Wir machen auch kein Onlinebanking. Ich arbeite ganz herkömmlich mit Giro und Sparbüchern *ups ... *rotwerd* . Fürs Buchen muß man dann allerdings an den Schalter.

LGsparfuchs

30.06.2013 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012

Hallo ihr Lieben,

@Josie11,

Pfeil nach rechts Ich esse ganz gerne Gummizeug, weil da wenigstens nur Zucker und kein Fett drin ist. Pfeil nach links
Entschuldige, aber das möchte ich nicht so stehenlassen, denn persönlich denke ich, "jeder Körper wandelt den Zucker in Fett um".

Das ist Verkaufsstrategie mit dem Süßen ""Gesundes Naschen"" mit 0% Fett"" mit dieser Aussage, hat man doch gleich eine besseres Gefühl beim Sündigen Na! .

LG Kaffeeline

30.06.2013 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laslilas

Mitglied seit 26.11.2012
1.242 Beiträge (ø1,76/Tag)

Huhuu,

Morgens war es ordentlich grau, jetzt hat sich die Sonne rausgetraut, es ist aber noch zu kühl für die Jahreszeit, grad in der prallen Sonne ist es angenehm warm.

TT
Ich bin Ende letzten Jahres hier gelandet, weil ich auf der Suche nach günstigen, aber wohlschmeckenden Speisen war. Hab dann ca. 1,5 Monate still mitgelesen, bevor ich mich überhaupt bei CK angemeldet hab.
WP und WB find ich genial, am meisten beeindruckt mich an mir selbst, dass ich nicht mehr so planlos den halben Tag vor mich hindenke: Was koche ich heute eigentlich????????????? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ziele für die 2. Halbzeit: Weitermachen; auch bzw. gerade dann, wenn wieder Gehalt reinkommt. Genießen und einkaufen, ohne Verzicht zu üben. Wir geben weniger Geld aus, das Essen ist trotzdem abwechslungsreicher und besser (naja, vorher war es auch nicht schlecht).
Durch die vielen verlinkten Rezepte probiere ich mehr Neues aus.
Ab Gehaltseingangsofort einen Betrag aufs Sparkonto überweisen.

Wieso ist die Liste so rot, was ist denn hier passiert?

@Nordhenne: Geldprobleme SIND (nicht nur, aber oft genug) der Grund, warum so viele Ehen auseinandergehen. Ist eh klar, wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht, wird gestritten. Er "wieso musst du dir schon wieder Make-Up kaufen?", Sie "wieso willst du schon wieder ein neues Auto?".
Noch schlimmer, wenn dann kleine Kinder dazu kommen: "Sie, du könntest auch einmal xyz", Er: "Das bissi Haushalt ...... tust eh nur Kaffee trinken" .......
Wir wohnen hier in einer "Häuslbauergegend" - In der Gemeinde liegt die Scheidungsrate bei 75-80 %. Einer der Söhne hat nur FreundInnen mit geschiedenen Eltern.

LG laslilas

30.06.2013 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012

@Nordhenne
Wie läuft ebay zur Zeit denn so? Ich hätte hier auch noch ein paar Sachen die weg könnten *ups ... *rotwerd* na dann... .
Das mit den Schulsachen ärgert mich jedes Jahr wieder, jetzt gibt es die Angebote, die Liste bekommen wir aber frühestens am letzen Schultag oder auch erst am ersten Schultag im nächsten Jahr. Ich kaufe dann halt so allgemeine Sachen wie Malblock, STifte, Radierer aber man könnte bestimmt noch mehr sparen wenn ich jetzt schon wüsste was Junior braucht.... na dann...

30.06.2013 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012

@sparfuchs, bei mir läuft es heute sehr gut - bin schon etwas verwundert. Habe aber auch eine Menge Sachen mit langen Ärmeln dabei Na! denke schon drüber nach, gleich den Schneeanzug (Werbung machen: H&M lila Gr. 122 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) bald einzustellen.

In diesem Jahr habe ich die Schulliste am letzten Tag mit den Zeugnissen bekommen, Gott sei Dank. Die Regelung am 1.Schultag kenne ich aber auch ... furchtbar.

LG.

30.06.2013 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucy1987

Mitglied seit 01.09.2009
147 Beiträge (ø0,08/Tag)

@nordhenne
Es war eher so gemeint dass ich derzeit das Essen was ich auf der Arbeit bezahle seperat bezahle und keinen Überblick habe wieviel ich überhaupt dafür ausgebe. Daher nun erhögen auf 80 € statt 70 weil 10 € geschätzt pro Woche auf der Arbeit gegessen werden. Das Grüngeld hat mit der Erhöhung nix zu tun oder setzt ihr eure Budgets regelmäßig rauf und runter?

30.06.2013 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
851 Beiträge (ø0,74/Tag)

@Lucy
ich würde dir dringend zu einer Extra Grüngeldkasse raten. Gleich nach der WB Abrechnung das restliche Geld rein und dann nicht mehr drangehen.
Für die Nebenbei - Ausgaben führst du am Besten auch mal eine Zeit lang Buch. Einfach einen Zettel und kl. Stift in den Geldbeutel und alles aufschreiben was raus wandert. Manche notieren das auch auf dem Handy.

@Bastelmuckel
Bitte melde ich ruhig öfters mal Lachen

@Nordhenne
Verstehe genau, was du meinst YES MAN

@Kaffeeline
Dass das Gummizeug früher oder später auch Hüftspeck wird, ist mir schon klar. Die Kombi Fett+Zucker setzt aber noch schneller an! Letztenendes esse ich ja leider eh beides na dann... *ups ... *rotwerd*

LG Josie

30.06.2013 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012

@Nordhenne
Schick mir mal ein paar Infos zu dem Schneeanzug, der könnte glatt für Töchterchen gehen diesen Winter Küsschen

30.06.2013 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm

Mitglied seit 31.08.2008
6.952 Beiträge (ø3,09/Tag)

Hi

ich wollte auch nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben *ups ... *rotwerd* Leider schaffe ich das mitlesen und schon gar nicht posten hier im Moment nicht so wirklich - mache aber weiter KD - und Wochenplan und bin eigentlich immer schön grün....*grins*

Das TT reizt mich gerade:

Ich bin hier gelandet, weil ich einen besseren Überblick über die Ausgaben wollte, führe jetzt HHB und habe ein WB! as klappt sehr gut, der Urlaub (war das vorrangige Ziel Na! *ups ... *rotwerd* ) ist schon bezahlt und jetzt spare ich mir über Grüngeld und über WB-Überschüsse ein TAschengeld für dne Urlaub an, damit wir dort einiges unternehmen können und nicht so aufs GEld schauen müssen! Und nächsten Monat die Sodnertilgung haut gut hin - also alles im grünen Bereich, sehr schön!

Zum Thema Süßkram: kaufen tue eigentlich nru ich ihn (ca. 10,- euro pro Woche), aber gegessen wird er von allen.......wenn das Wetter schön ist, dann gehen wir schon mal Eis essen, aber das geht dann vom Freizeitbudget (ca. 100,- Euro im Monat!).....

Allen einen schönen Tag - ich lasse mal nen Gruß da auf unbestimmte Zeit, k.A. , wann ich wieder reinschauen kann....

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

30.06.2013 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012

@Nordhenne
Bei uns ist ja noch länger Schule, auf die Liste kann ich auf keinen Fall warten, die ist so und so für die Angebote zu spät. Wir Bayern haben ja erst so spät Sommerferien (ich hoffe, dass dann wenigstens das Wetter passt GRRRRRR ).

30.06.2013 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schickschick

Mitglied seit 11.07.2006
1.354 Beiträge (ø0,45/Tag)

Juhu,

wir haben ca 19Grad und so langsam kommt die Waerme doch, habe schon gedacht sie haben sich geirrt mit der Wetterprognose aber es wird doch endlich Sommer. Hoffentlich.

Bin gerade beim kochen, ja etwa spaet aber die Kinder haben heute Mittag noch Quarkbaellchen und Kuchen gegessen. Heute morgen haben wir naemlich gut gefruehstueckt, deswegen essen wir heute spaeter!

@TT
Warum bin ich hier? Ich habe wieso viele vorher unnoetig viel Geld ausgegeben und auch zum Teil und dafuer schaeme ich mich auch, Lebensmittel weggeworfen. Das passiert heute nicht mehr. Nun kann ich mir ab und an mal was goennen was ich gerne haette. Doch vorher ueberlege ich mir brauchst Du das wirklich? Oder steht es dann doch nur im Schrank rum. Dafuer spare ich mein Gruengeld! Die naechste Groessere Anschaffung waere bei mir z.b. die Ultra von Tupper in 2,2L und 3.5Liter. Frueher haette ich sie sofort gekauft,aber dank KD nicht. Ich habe meine Prioritaeten anders gesetzt. Hauskauf, Schulden und die muessen so schnell wie moeglich weg. Auch mit dem Hintergrund das wir irgendwann wenn meine Schwiemu (Wohnrecht) hier nicht mehr wohnt, wir unten umbauen und renovieren wollen/werden. Das Kostet und dafuer wird gespart. Wie lange ich schon dabei bin, weiss ich nicht mehr so genau. Bin schon lange dabei und habe mich aber als wir wieder ins Ausland gegangen sind nicht mehr melden koennen, da wir dort kein Inet hatten.

So wir koennen essen.

@Schulsachen wir bekommen die Liste immer vor den Ferien. Bei uns hatte die Woche Rossmann Pelikan Farbkaesten 12er fuer 4,99Euro im Angebot. Sonst kostet er um die 11 Euro.

Gruss
Yvonne

30.06.2013 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehaselmaus

Mitglied seit 26.03.2013
299 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
Pfeil nach rechts Ich bin per Zufall hier gelandet. Auf der Suche nach leckeren Rezepten bin ich auf den CK gestossen. Dort habe ich mich lange durchgelesen. Brot backen gelernt und vieles andere. Irgendwann bin ich auf diese Gruppe gestossen und habe eine Weile still mitgelesen. Manches schon umgesetzt und gestaunt. Dann habe ich mich angemeldet und mache auch seit dem aktiv mit.
Der Gedanke ohne Verzicht Geld zu sparen hat mich fasziniert. Hier gibt es ja nicht nur rund ums Haushaltsgeld/budget Ideen, die gehen ja viel weiter und lassen sich letztendlich auf alle Ausgaben, den kompletten Haushalt, die Einstellung zu all dem ausweiten.Bu

- Was habt Ihr erreicht?
Pfeil nach rechts Einen bewussteren Umgang mit dem Einkommen. Gereicht hat es vorher auch. Aber jetzt bleibt mehr über und wird für Rücklagen verwendet. Mein Mann und ich kennen uns noch nicht sooo lange, gemessen an unserem Lebensalter. Wir haben bei 0 angefangen als wir zusammen gekommen sind. Das trifft es auch finanziell. Er findet gut, was ich mache und wie ich mit dem Geld umgehe. Leider übernimmt er das nicht für sich. Alles was den Haushalt angeht, überlässt er mir und ist zufrieden und gibt das auch nach aussen weiter. Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Aber auf dem besten Wege Ansparbudgets zu füllen. Da unsere E-Geräte max. 3 Jahre alt sind, rechne ich noch nicht mit vielen Katastrophen hintereinander. Aber wenn es kommen soll, dann sollte schon Geld vorhanden sein.
Das wöchentliche Budget ist letztendlich für mich wichtig. Es hindert mich mehr zu kaufen als wir benötigen, nur weil es grade mal im Angebot ist.

Pfeil nach rechts Mich hat beeindruckt, das es auch ohne überdimensionale Vorräte geht, das ein Leben mit WP das Leben leichter und preiswerter macht.

Pfeil nach rechts Auf diesem Wege weiter machen und meine andere Hälfte auch noch mehr überzeugen. Er ist ja nicht komplett resistent. Möchte aber sein eigenes Verhalten aber nicht unbedingt überdenken. Erreicht habe ich, wir gehen deutlich weniger essen, bestellen wesentlich weniger und er meutert nicht. Bevor wir uns kennen gelernt haben war das selbstverständlich. Egal ob das Geld dafür vorhanden war oder nicht. Wir gehen auch essen. Aber bewusst, nicht unbedingt preiswert, aber dann mit Genuss und der Freude auf etwas besonderes. In diesem Sinne möchte ich im zweiten Halbjahr weiter machen.

Liebe Grüsse
Margret

30.06.2013 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kü-chen-maus

Mitglied seit 02.08.2010
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nur kurz melden
Pfeil nach rechts Liebe Eva, bitte ab morgrn wieder 50,00€ / 2 P Pfeil nach links und lieben Dank für deine Mühe.

LG Brigitte

30.06.2013 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

SPARFUCHS HÖRST DU MICH????

Es gibt grad L&L Dosen!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2013 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingamina

Mitglied seit 03.01.2013
1.427 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

Heute ist ein richtiger Faullenzertag für mich - bin erst um 10.30 Uhr aufgestanden - keine Ahnung wann ich jemals soooo lange geschlafen habe. Nachher gehe ich mit er Kleinen noch ein wenig auf den Spielplatz und Abends wahrscheinlich noch bügeln - aber sonst mach ich mal nichts.

Geld wird heute auch keins ausgegeben.

LG wingamina

30.06.2013 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
3.480 Beiträge (ø2,66/Tag)

Hallo zusammen,

@ Eva
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts ich bin grün mit 0,84€ Pfeil nach links Pfeil nach links
Bitte nächste Woche wieder wie gewohnt mit 90€ auf die Liste... Danke Küsschen !

Hab gerade den Romadur für den sauren Käs angesetzt und den Wurstsalat für
heute Abend wo bleibt das ... !

Mein WP für nächste Woche ist übrigens auch fertig und den werde ich gleich hier eintragen !

So... schnell abschicken, sonst bin ich mit der Budgetmeldung zu spät drann.... und das soll mir nicht ein zweites Mal passieren Na! !

Liebe Grüße wikapi Kaufdiät Sonntag 30 Juni 2013 945820573

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.06.2013 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingamina

Mitglied seit 03.01.2013

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
- Was habt Ihr erreicht?

Ich bin hier gelandet weil ich eine Möglichkeit suchte besser mit dem nicht gerade üppigen Einkommen auszukommen. Ständig war es zu wenig und die vorhandenen Reserven wurden nicht nur aufgebraucht sondern es drohte auf lange Sicht die Verschuldung wenn wir so weiter gewirtschaftet hätten.

Erstmal hab ich erreicht daß das Einkommen ausreicht und jeden Monat noch was übrig bleibt. Mein Ziel ist es auf Dauer 3 x Monatseinkommen auf der hohen Kante zu haben damit wir für alle Eventualitäten gerüstet sind. Trotzdem sollen wir uns noch was gönnen können. Eben z. B. einmal im Jahr in Urlaub fahren. Die Kids sollen gefördert werden d. h. Geld´z. B. für Musikunterricht muß da sein. Rechnungen kann ich immer sofort bezahlen und schlafe in der Hinsicht sehr gut.

Überrascht hat mich wie leicht mir das Ganze fällt. Bis jetzt hatte ich keinen richtigen Durchhänger. Ich war immer grün auch wenn es nicht immer einfach war. Die KD-Grundsätze sind mir so ein Fleisch und Blut übergegangen daß ich durch jeden Laden gehen kann ohne irgendetwas zu kaufen was wir nicht brauchen. Wenn ich mir etwas kaufen möchte dann nur gezielt und oft überlege ich es mir dann doch nochmal und schlafe dann drüber bevor ich wirklich Geld dafür ausgebe. Ein Problem waren bei mir auch Onlinekäufe. Jetzt bin ich fast nie mehr auf Ebay und Onlinekäufe finden so gut wie nie mehr statt - nur wenn wir etwas wirklich brauchen und ich gezielt danach suche um Geld zu sparen wird in der Richtung mal Geld verbraucht. Bin echt begeistert!!

Erst mal ist es mein Ziel so weiter zu machen. Bin sehr zufrieden. Das Budget habe ich ja erhöht. Das war auch gut so den teilweise habe ich inzwischen schon zum Geiz geneigt. So ist die Sache nun sehr viel entspannter.

Da ich ja ein Onlinehaushaltbuch führe kann ich das Ganze auch in Zahlen belegen:

Umbuchung aus laufenden Einnahmen aufs TGK erstes Halbjahr: 1.051,10
Grüngeld das in die Grüngeldkasse geflossen ist erstes Halbjahr: 248,61

Und das Gleiche für den Monat Juni 2013:

Umbuchung aus laufenden Einnahmen aufs TGK Juni 2013: 262,47
Grüngeld das in die Grüngeldkasse geflossen ist Juni 2013: 5,96 + 31,-- Verkauf Kindersitz = 36,96

Ist das nicht ein WAHNSINNING TOLLER ERFOLG???????

DANKE KAUFDIÄT UND EUCH ALLEN!!!!!!!!!

Dank Euch schaue ich optimistisch in die Zukunft und brauche mir in der Hinsicht keine Sorgen mehr zu machen!!!!!! Küsschen Küsschen Küsschen

LG wingamina

30.06.2013 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingamina

Mitglied seit 03.01.2013

@ Eva: Ja - wie schade daß die Liste soooo rot ist.

@ Jantim: Wie unverschämt ist daß denn? Sich an Vereinbarungen nicht zu halten und das obwohl die Küche schon anbezahlt war????????????

LG wingamina

30.06.2013 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012

@Beate
Danke, habe dich gehört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Bin schon auf dem Weg zur Homepage Na!

30.06.2013 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hallo Ihr Lieben,

Ich freue mich über die vielen schöne Berichte, die es heute hier zu lesen gibt.

@Schoko: Hr. Eva hat keine Probleme damit, dass ich mich auch im Urlaub morgens und abends 1 Stündchen mit der KD beschäftige - er hat selber viele Interessen.

@Nordhenne: Mir gefällt dien Bericht, besonders der über deine Kinder.Lachen

@Lucy: Ich habe eine Aufgabe für Dich ==> eine Grüngelddose basteln.....mit der großen Aufschrift "GRÜNGELD" (am besten unkaputtbarNa!)....da kommt ab sofort das Grüngeld rein.

@Cat: Ich freue mich, dass du soviel Grüngeld hast, dass du damit sogar noch Baumarktbesuche finanzieren kannst ==> trotzdem solltest du einzelne Budgets nicht mischen, sondern aus dem Budget Lebensmittel & Hygiene nichts anderes zahlen.

@Michaela: >>So, mein Wochenplan ist eingestellt (mit Links YES MAN)<<
...und Danke für das Ergebnis von MariAngelina!

Viele Grüße
Eva

30.06.2013 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alfa 120€/3 P/-16,94€
Alive 35€/1 P/-5,03€
Allie 120€/4 P/-2,19€
Amoda 120€/4 P/+1,36€
Andrea 85€/2 P/-44,89€
AnnaAlmare 60€/1 P
Avelinde 140€/4 P
Banane 40€/1 P/-13,22€
Bigmama 30€/1 P/-72 Cent
Blinker 90€/2 P/-7€
Blue 120€/5 P/-5,94€
Cat 70€/3 P/-3,94€
Chidori 40€/1 P/+7,7€
Chrissy 43€/1 P/-10,4€
Dadede 35€/1 P/-70 Cent
Daliklettern 50€/2 P
Eva 89,97€/2 P/-33€
Faith 150€/3 P/1 Katze
Fannvhit 100€/2 P/-34,54€
Flamiche 90€/2 P/-9,14€
Flora 40€/1 P/1 Katze/-5,5€
Floriane 35€/1 P
Hueppi 40€/1 P/-4,97€
Jantim 120€/3 P/-12,71€
Jonis 80€/2 P/-1,27€
KatjaKnits 90€/2 P/+11€
Kira 80€/2 P/-21,36€
Kleinehaselmaus 70€/2 P/-17,39€
Königin 20€/1,5 P/0€
Küchenmaus 50€/2 P/-50€
Laufmeter 40€/1 P/+1,56€
Leika 59,63€/2 P/2 Hunde, 2 Katzen, 5 Fische + 1 Schildkröte /-13 Cent
Lucy 70€/2 P/5 Meerschweinchen/-4,37€
Mareike 25€/1 P/0€
Maria 78€/2 P/-23,07€
MariAngelina 30€/1 P/-3,06€
Meli 110€/4 P/-16,7€
Mighty 100€/3 P/4 Kaninchen/-2,27€
Mondenkind 60€/2 P
Moni 80€/4 P/+80 Cent
Nessa 35€/1,5 P/-2,42€
Nordhenne 92€/4 P/-2,23€
Nyx 30€/1,5 P/-10,6€
Paua 40€/1 P/-7,01€
Pepe 70€/2,5 P
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
PicNic 40€/1 P/+1,54€
Pumilla 40€/1 P/-11,37€
Raindrop 50€/1 P
Rike 40€/1 P/-3,79€
Schandrin 86,08€/3 P/0€
Schildy 90€/3 P
Schwabenflohmarkt 70€/2 P
Stefferl 80€/2 P/2 Häschen/-29,66€
Steffi 65€/2 P/2 Kaninchen/-1,13€
Streussel 150€/5 P/-11 Cent
Tanner 70€/2 P/-10,57€
Taste 125€/3 P/2 Hasen/-5,2€
Theophilia 125€/2 P
Tina 95€/3 P
Wally 35€/1 P/-70 Cent
Wikapi 90€/4 P/-84 Cent
Xyz 150€/4 P/-1,04€
Zimt 20€/1 P
Zoomie 30€/1 P/-17,37€

Viele Grüße
Eva

30.06.2013 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79

Mitglied seit 17.01.2002
1.053 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hi, Mädels, mein Menü war ein Hit. Die Woche war allerdings zum vergessen.

Am Montag in der Früh das Chaos mit dem Auto - und am Fr Abend die Feststellung - der Geschirrspüler ist undicht. Fazit - Auto Reparatur 350 Euro und ein neuer Geschirrspüler muss her. Die undichten Teile - nicht nachkaufbar....

Aber - das Essen war genial. Es abwaschen auch Na!

Meine 2 Männer mützen auf der Couch und ich hab jetzt ein paar Stunden Freizeit. Geh' mal nachlesen. Dickes Bussi an alle!

Lg
Lissy

30.06.2013 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtnelkenzauber

Mitglied seit 11.04.2012
2.061 Beiträge (ø2,21/Tag)

Sorry, hatte noch Besuch und zu tun-.-

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Grün mit 1,26€, nächste Woche wie gehabt, ein dickes Entschuldigung und ein liebes Danke! Pfeil nach links Pfeil nach links

Grüßle
Zimtnelke

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
5 Minuten Tagesplanung sparen 60 Minuten wertvoller Zeit!
Probleme mit Technik? - Hier befindet sich eine der Anlaufstellen

30.06.2013 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund

Mitglied seit 27.06.2009
911 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

ich habe seit Tagen Internetprobleme. Deswegen heute etwas verspätet.

@eva: Pfeil nach rechts grün mit 5,37 € Pfeil nach links .

Danke.

Gruß

pepsi

30.06.2013 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

Huhu,

wir kommen gerade aus dem Kino - seid langer langer Zeit mal wieder und es war schoen Lachen Auf dem Rückweg waren wir noch bei der Bank, der Monatsabschluss ist Grün mit 100€ - das ist doch super Lachen

@ Eva: Gern geschehen Na!

@ Kitty: Momentan läuft es aber auch bei euch, oder? Erst der Hund, dann Auto und noch Geschirrspüler Was denn nun?

So, gleich kriegen wir noch kurz Besuch und dann gehts auch bald an's kochen Let´s cook baby! Danach schaue ich nach einem TGK.

Grüße,
Michaela

30.06.2013 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
2.145 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo!

@All
Es ist toll, Eure KD-Geschichte und Eure damit verbundenen Erfolgserlebnisse zu lesen! Das gibt einen kräftigen Motivationsschub für uns alle!

@TT: Fazit 1.Halbjahr 2013

Ich bin ja schon länger dabei. Bei der KD gelandet bin ich, weil ich hier zu Hause in gehorteten Vorräten und Nonfood-Artikeln schier ertrunken bin und mir die KD einen Ausweg aus meinem Chaos aufgezeigt hat. Ich habe überwiegend bei Lebensmitteln völlig unkontrolliert eingekauft und musste immer sehr viel in die Tonne entsorgen. Das wollte ich abstellen, da ich dabei immer ein schlechtes Gewissen hatte. Bei der KD hab ich mich mit meinen Problemen nicht alleine gefühlt und war froh und glücklich, Gleichgesinnte sowie Menschen mit ähnlichen Erfahrungen gefunden zu haben.
Dazu kamen noch meine/unsere recht ungeordneten Finanzen. Wir haben nie Schulden gemacht (bis auf den Hausbau), aber wir wussten nie, wo das Geld überhaupt landete.

- Was habt Ihr erreicht?
- mein Vorratsschrank ist übersichtlich und angemessen für eine dreiköpfige Familie
- unsere Finanzen sind geordnet und übersichtlich, was uns eine große und unschätzbare Sicherheit für die Zukunft gibt, so dass wir das Abenteuer "Hausfinanzierung mit Baby" gewagt haben, was erfreulich gut läuft und funktioniert
- dank HHC, Entrümpelung mit den KD-Mantras als Entrümpelungshilfe und dem Wochenplan als wertvoller Unterstützung läuft unser Alltag entspannter als früher, ich/wir haben mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben
- rein finanziell können wir dank KD jährlich große Sondertilgungen leisten und somit die Hauskredite in recht kurzer Zeit abtragen; wir sind seit September 2012 nur noch 5stellig verschuldet, was ohne KD in weiter Ferne gewesen ist

Dass ich so ohne Zukunftsängste trotz Schulden entspannt bleiben kann. Ich bin eigentlich ein eher unsicherer Typ und hab mir schon immer haufenweise Gedanken über "was wäre wenn" gemacht, die mich oft genug blockierten. Heute ist dahingehend alles entspannt.
Dass ich einen dauerhaft vorzeigbaren Haushalt führen kann hat mich auch sehr überrascht. Vor der KD war ich zwar noch kein Messie, aber ich habe immer alles gehortet, was mir in die Finger kam. Inzwischen ist fast überall eine übersichtliche Ordnung, die durch "Brauch ich das wirklich oder will ich das nur?" hergestellt werden konnte. Für mich ist das die größte Verbesserung in meinem Alltag, und ich staune immer noch darüber, wie leicht doch das Leben sein kann, wenn man nur das besitzt, was man wirklich braucht.

Auf jeden Fall soll es so positiv weitergehen wie bisher.
Verbesserungswürdig ist mein Umgang mit dem Wochenplan. Ich finde ihn extrem nützlich und weiß, wie wichtig er für einen entspannten Alltag ist. Trotzdem habe ich des Öfteren Schwierigkeiten mit ihm.

Liebe Grüße Andrea

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Budgetstatistik der Kaufdiät 2011 - 2013

30.06.2013 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
886 Beiträge (ø0,39/Tag)

hallo... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das heutige veg. rezept :

Bohnengulasch

vg...cumin

30.06.2013 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

So... Wochenplan ist eingetragen und dann gebe ich jetzt mal
meinen Senf zum Tagesthema ab Na! !

Uns hat es angestunken das theoretisch genug Geld da war...aber praktisch eben nicht Was denn nun? !
Ich bin beim Rezepte suchen ausversehen auf die KD gestoßen... da steckte sie noch in den Kinderschuhen. Ich beobachtete lange Zeit, mit immer wachsendem Intresse das Geschehen dort und versuchte im Hintergrund immer mehr davon mit umzusetzen. Irgendwann habe ich mich dann bei CK angemeldet um mich hier aktiv beteiligen zu können!

- Was habt Ihr erreicht?
Ohhh... eine Menge! Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll !!!
- Wir haben jetzt endlich einen Überblick über unsere laufenden Ausgaben.
- Monate mit vielen Abbuchungen schrecken uns nicht mehr, da das Geld dafür angespart wurde.
- Wir können Rücklagen bilden.
- Ich weiß was ich kochen soll.
- Es fliegt nix mehr in den Mülleimer.
- Wir haben mit dem Rauchen aufgehört... ja ist auch die KD drann Schuld Na! ! Durch die Kostenaufstellung sind wir vom Hocker gefallen als wir die Zigarettenkosten sahen!

Das ich so am Ball bleibe und es irgendwie in Fleisch und Blut übergeht. Wenn ich zum Wochenende meinen WP noch nicht fertig habe werde ich schon hibbeliger und ohne kalk. EZ gehe ich schon gar nicht mehr zum Einkaufen *ups ... *rotwerd* !

Weiter machen. Auch bei stressigen Zeiten und gerade erst recht da!
Meine vielen kleinen Budgets betütetln und füttern und immer am Ball bleiben! Nie aufhören, denn das Leben verändert sich ständig und somit auch meine eigene KD!

Hach *schwelg* ein schönes Thema

@ cumin
Schön wieder von dir zu lesen!

Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.06.2013 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wingamina

Mitglied seit 03.01.2013

@ ickliebodino: Was gabs denn im Kino?

@ all: Möchte mich auch für die vielen tollen Berichte bedanken!!! Wir sind schon eine tolle Truppe!! Vielen Dank an alle die sich so viel Mühe mit uns geben.

@ Eva: Mein WP ist auch eingestellt *liebguck*.

LG wingamina

30.06.2013 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.927 Beiträge (ø5,73/Tag)

Hallo,

ich bin momentan auch mehr Leserin als Schreiberin geworden, aber es geht momentan leider nicht anders.
Ich möchte mich auch für die tollen Beiträge bedanken!
In der Plauderecke stelle ich gerade ein Paar Cocktails hin Na!

LG
Flamiche

30.06.2013 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucy1987

Mitglied seit 01.09.2009
147 Beiträge (ø0,08/Tag)

@Eva
Danke für den Tipp mit der Grüngelddose. Habe noch ein hübsches Fossil-Döschen, was dafür nun verwendet wird. Hat schon nen netten Aufkleber mit entsprechendem Titel bekommen, nett verziert und nun muss ich es natürlich noch umsetzen. Ich glaube tatsächlich, dass ich es dadurch auch konsequenter umsetzen kann.

Nun muss ich diesen Monat hart sparen. Inspektion ist schon diesen Monat fällig (bin auch blöd, steht ja auch im Heft und hätte ich vorher planen können), aber durch Stromnachzahlung, defektem Kühlschrank und Tierarztrechnungen sind die Reserven futsch. Nun muss ich zusehen, wie ich die Rechnung zahlen kann und von da an möchte ich wieder konsequent Reserven bilden.

Bin irgendwie auch sehr froh, dabei sein zu dürfen. Man bekommt hier und da so nette Hinweise, die einem das Ganze erleichtern, auch, wenn man hin und wieder das Handtuch schmeißen möchte, was ja dann nur zum Gegenteil führt. Jajaja, was auch immer!

30.06.2013 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

BOOOIINNNGG.... ...Cocktails ? In der Plauderecke? Nix wie hin

Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

30.06.2013 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

@ Winga: Hangover 3, war nicht so gut wie Teil 1 und 2 aber trotzdem lustig und das Kino war brechend voll Na!

So, der Gurkensalat ist angerichtet und gleich gibts Hähnchen Süß-Sauer mit Basmati wo bleibt das ...

Grüße,
Michaela

30.06.2013 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
2.188 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hallo zusammen,

was war los letzte Woche? Einige Rote auf der Liste (mich selbst eingeschlossen *ups ... *rotwerd* )

Pfeil nach rechts KD-Halbzeit
Ich bin hier gelandet, weil ich bewusster mit meinem Geld umgehen wollte und einen Überblick über alle Ausgaben bekommen wollte. Am meisten überrascht haben mich dabei folgende Dinge:
Pfeil nach rechts wie entspannt das Leben mit einem Wochenplan sein kann, wie sich auch der Haushalt und andere Dinge ändern, wenn man die Finanzen im Griff hat. Die KD greift bei mir auch auf andere Bereiche über.
Pfeil nach rechts wie wenig Geld man in Deutschland eigentlich für gute Lebensmittel braucht, wenn man gut plant und einiges selbst macht, dass man auch aus Resten noch schmackhafte Mahlzeiten kochen kann. Wie Jantim geht es mir nicht schlechter, sondern besser und auch meine Mahlzeiten sind abwechslungsreicher geworden, obwohl ich viel weniger Geld ausgebe.

Ziele für die zweite Halbzeit sind: Weiter machen! Noch besser werden.

@MIchaela: Hast Du einen Salat? Dieser Krautsalat eignet sich prima, ist lecker und preiswert!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

30.06.2013 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meli2005

Mitglied seit 24.04.2013
620 Beiträge (ø1,12/Tag)

Sparfuchs und nordhenne: bei uns bekommen wir die Listen zum Glück immer so ein bis zwei wochen vor Ferienbeginn (die fangen am kommenden Freitag an,juhu). Muß aber erst noch genau aufschreiben was an Materialien gebraucht wird und werde dann nach unsrem Urlaub losziehen.

30.06.2013 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

@ PicNic: Der Salat ist wirklich super, habe ich schon oefters gemacht so ähnlich werde ich den morgen auch machen, nur zusätzl. noch mit Möhren weil ich noch viele übrig habe Na!

Grüße,
Michaela

30.06.2013 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty79

Mitglied seit 17.01.2002
1.053 Beiträge (ø0,23/Tag)

@Michaela - da hast Recht Jajaja, was auch immer! hab mi a schon gfragt was los ist?

@TT

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
Pfeil nach rechts weil ich besser mit dem Geld auskommen möchte und das Gefühl loswerden will, am Ende des Monats nicht zu wissen, wofür man's ausgegeben habt!
- Was habt Ihr erreicht?
Pfeil nach rechts ich mache bei der KD jetzt mit seit Februar. Es hat mir zumindest gebracht, dass die letzten Katastrophen problemlos bezahlt werden konnten Lächeln naja, gut, die Autoreparatur war ja geplant und konnte gut vom ersparten bezahlt werden, aber es ist noch grosses Potenzial vorhanden! jetzt kann ich auch noch einen neuen Geschirrspüler kaufen *grml* also irgendwie eine komische Zeit!
Pfeil nach rechts WP mache ich ja auch schon lang, länger als die KD, aber überrascht bin ich doch immer wieder, dass man mit doch weniger auskommen kann als man denkt! Ich habe seit Beginn der KD es fast immer geschafft, auf den morgendlichen Energydrink von der Tanke zu verzichten, auch aus gesundheitlichen Gründen - dachte, das fällt mir schwerer. Wenn mein Mann jetzt noch es rauchen aufhören schaffen würde....aber ich kann mich nur wiederholen - wir haben noch viel Verbesserungspotenzial!
Pfeil nach rechts Reserven bilden Reserven bilden Reserven bilden - und Reserven bilden! Und noch besser planen, weniger Lebensmittel in den Vierbeiner entsorgen. Und Vorräte im Trockenschrank abbauen! Und - Reserven bilden.

Lg
Lissy

30.06.2013 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokotina1

Mitglied seit 13.11.2007

Hallo Ihr Lieben,

ich muß Euch gerade noch von meinem Spätzle-Experiment berichten! Wir haben den Teig nach diesem Rezept für Spätzle gemacht, ihn noch 12 Minuten ruhen lassen und dann verarbeitet. Der Tipp mit dem Teelöffel hat bei mir nicht so gut funktioniert, da war wohl zu viel Teig daran, so dass ich im Kopf nach einer anderen Möglichkeit gesucht habe- und siehe da: wir haben einen Schaumlöffel genommen und den Teig eßlöffelweise darauf gegeben und hindurch gestrichen. Die ersten Versuche sahen nicht so prickelnd aus, aber die letzten haben tatsächlich Ähnlichkeit mit Spätzle, wenn auch kürzer und unregelmäßiger. Und schmecken sooo viel besser als gekaufte, selbst als frisch gekaufte!

Ich bin sehr, sehr zufrieden damit- und mit Euch, da Ihr mich dazu ermuntert habt! Küsschen Jetzt habe ich nur noch eine "abschließende" Frage: hat einer von Euch eine Kartoffelpresse, mit der Spätzle gemacht werden? Wenn ja, was für eine und was muß ich beachten? Da wir die ja auch für Kartoffelpüree benutzen könnten, wäre das für mich eine lohnendere Ausgabe als eine reine Spätzlepresse oder die Spätzleria von Tupper- kommt natürlich auch darauf an, was so etwas kostet.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch-

LG von
schoko

30.06.2013 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Schoko, wenn Deine Spätzle kurz und dick sind, nennt man sie Knöpfle.
Wenn Du ein Sieb hast mit großen Löchern, dann kannst Du die auch zum Spätzle machen nehmen.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2013 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokotina1

Mitglied seit 13.11.2007

@ Beate: nein, sie sehen schon aus wie Spätzle, sind nur nicht so "elegant" lang... Ein Sieb mit so großen Löchern habe ich nicht und mit dem Schaumlöffel hat es mir einfach zu lange gedauert (ich Bequemling *ups ... *rotwerd* =)...

LG von
schoko

30.06.2013 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faith31

Mitglied seit 23.04.2008
63 Beiträge (ø0,03/Tag)

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Ich bin grün mit 2,68 Euro, bitte wieder mit 150 Euro auf die Liste, vielen Dank für die Mühe! Pfeil nach links Pfeil nach links

30.06.2013 19:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant

Mitglied seit 07.11.2011
1.451 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Die Kinder schauen gerade den kleinen Prinzen, da hab ich mal kurz Zeit!

@Nordhenne, schau mal nachher in der Gruppe vorbei, ich habe mir schon ein Konzept zur Selbsthilfegruppe ausgedacht, ich werde was ausarbeiten!

@Sparfuchs, ich habe auch beim Blättchen durchblättern gedacht dass das plöd ist dass die Sachen jetzt schon im Angebot sind! Ich werde die Schnellhefter und Buchschutzhüllen und auch den Zeichenblock holen!

@Ebay, es ist Monatsanfang, da denke ich immer geht mehr als am Ende des Monats!

So kleiner Prinz ist vorbei, ich bring die Kinder schnell ins Bett und dann schreib ich weiter!

30.06.2013 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

auris85

Mitglied seit 17.02.2013
316 Beiträge (ø0,51/Tag)

Guten Nabend Lachen

@ all Vielen Dank für die tollen Erfolgsberichte. Es motiviert mich sehr sie zu lesen! Danke!

TT/Fazit 1.Halbjahr 2013
Warum seid Ihr hier gelandet?
Ich bin Anfang Februar hier gelandet, weil ich nach Tipps für eine Budgetplanung gesucht habe. Ich wollte kein All-IN-Budget mehr haben und dann bin ich hier hängen geblieben. Lächeln

Was habt Ihr erreicht?
- Durch den Wochenplan wurde unsere Ernährung abwechslungsreicher und auch gesünder
- Dank WP und WB haben innerhalb der 4 Monate einen Grüngeldbetrag 100,-€ erspart

- Ich habe die Bank gewechselt und zahle keine Kontoführungsgebühren mehr (Spart 80-100,-€ im Jahr)
- Ich habe eine Haftpflichtversicherung MIT Forderungsausfall abgeschlossen
- Mit Exel arbeite ich schon seit Jahren, aber vor einen Monat habe ich mir eine Excell-Tabelle erstellt, die alles erfasst was ich brauche. Jetzt brauche ich nur noch in der richtigen Spalte einzutragen was ich gekauft habe und es zieht sich automatisch vom Budget ab Lachen

Welche Veränderung an Euch (oder überhaupt) hat euch am meisten überrascht/beeindruckt?
Was sind Euere Ziele für die zweite Halbzeit?
- Uns hat es beeindruckt, das man durch bewusstes Einkaufen so viel Geld sparen kann Lachen Das Grüngeldziel ist ein neuer Fernseher Lachen Allerdings muss ich noch was beichten... Wir waren ein mal Rot, weil wir noch unbedingt Erdbeeren kaufen wollten. Das war ein Betrag von 3,- € mhmmmh hmmhmhmmmmhhh *ups ... *rotwerd* Aber bis jetzt war es das erste und letzte Mal ich hoffe das bleibt dabei. ...

Was sind eure Ziele für die zweite Halbzeit?
Ich mache so weiter und wenn sich irgendetwas ändert, ändere ich es einfach in meinen Tabellen und alles ist gut. Denn die ist nicht in Stein gemeißelt Na!

TT von Gestern
Da ich in einer WG lebe, kauft jeder für sich selbst Süßigkeiten, ausser Eis. Das wird aus den WB bestritten und meistens ist das Eis auch drin.
Die Süßigkeiten werden aus dem Taschengeldbudget bezahlt und meistens komme ich da wöchentlich auf 5-7,- €. Ich kaufe meistens Milka Diam, Kite Kat und Mars. Letztens habe ich auch Butter-Schokoladen-Taler gekauft. Die sind auch total lecker. Zu Süßigkeiten zählt bei mir auch noch etwas süßes zu Trinken, wenn das ausser der Reihe ist, z.B. mal eine Flasche 7UP oder Mezzo Mix.

lg auris

30.06.2013 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe Fazit-TT's! Lachen
Vielen Dank für Euere Berichte - ganz besonders auch den sonst stilleren KD'lern.

Es ist faszinierend aus welch unterschiedlichen Gründen wir hier zusammen kommen.
Ich glaube, gerade das ist das Geheimnis der KD – wir kommen alle aus der Praxis. Die KD ist kein „kluger Autor oder Berater“ der keine Ahnung von unserer ganz speziellen privaten Situation hat und nur „gescheit daherredet“. Wir können auf Erfahrungswerte aus dem täglichen Leben, aus den unterschiedlichsten Vorgaben zurückgreifen und mit und an ihnen Arbeiten.

Ein herzliches Danke an alle die daran beteiligt sind:
Also alle KD-Mitglieder die sich hier zu Wort melden.
Neue Wortmeldungen freuen uns ganz besonders. Na!

Gratulation zu den vielen Erfolgen im 1. Halbjahr!

Auf ein erfolgreiches 2. Halbjahr!

Liebe Grüße
Anne

30.06.2013 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant

Mitglied seit 07.11.2011

So die Kinder sind im Bett,

jetzt zum TT noch kurz:
Ich bin seit Nov. 2011 dabei! Ich weiß leider auch nicht mehr genau wie ich hierher gefunden habe, wonach ich mal wieder gegoogelt habe und dann hier hängen geblieben bin! Es hat mich einfach nur fasziniert wie hier die Gruppe zusammenhält, sich unterstützt und der nette Umgang miteinander! Ich hasse nichts mehr wenn irgendjemand in einem Thread eine Frage stellt oder etwas erzählt und es findet sich immer einer der eine dumme Bemerkung ablassen muß! Hier ist der Umgang wirklich herzlich!
Wir haben oft zuviel LM gekauft, kennen sicher einige, man geht einkaufen, haut den Einkaufswagen voll bezahlt +/-100 €, kommt nach Hause und weiß nicht was man kochen soll aus den Zutaten! Aso wird noch mal eingekauft und nochmal...Horror!
Ich habe schon öfetrs mal HHB geführt, aber da konnte ich dann leider am Monatsende nur noch sehen wohin das Geld gegangen ist, es war aber WEG! Jetzt bestimme ich wohin mein Geld und wieviel von meinem Geld weggeht und dann wird es ins HHB eingetragen!

Ich liebe die KD und da ist es auch nicht wunderlich dass ich das so lange schon mache!

Ich verzieh mich in die Gruppe, schnapp mir ein Cocktail und gründe eine Selbsthilfegruppe!

Vielen Dank für die netten Berichte!

Liebe Grüße
blue

30.06.2013 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berchen82

Mitglied seit 03.01.2012
511 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts @Eva: bitte nimm uns ab nächste Woche mit 110 € mit auf die Liste. Wir haben hin und her gerechnet und haben es irgendwie möglich gemacht.

Danke und Grüße

Berchen

30.06.2013 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BriBro1712

Mitglied seit 04.02.2013
504 Beiträge (ø0,8/Tag)

Nabend!

@ Schützenausmarsch
Nordhenne, ich stand mit meiner Tochter Ecke Leinstraße/Schlossstraße. Also eine Kreuzung nach der Ballhofkamera oder so. Da wo die Hunde der Niedersachsenmeute lieber zum Bratwurststand gelaufen sind, als bei den Pferden zu bleiben und dann von 2 Reitern hoch zu Ross quer durch die Zuschauer wieder zurück gescheucht wurden. Einer musste sogar absteigen und den Hund am Halsband mitnehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sah zu geil aus, so in Quasimodo Haltung neben Pferd im Trab herlaufen und den Hund mitziehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wir mussten bis zur 101 da bleiben, weil da Töchterleins Opa (Ex-Mann´s Papa) mitgelaufen ist und der musste begrüßt werden. Uns war richtig kalt, böser Wind und nix Sonne Verdammt nochmal - bin stocksauer
Aber irgendwie wurde dieses Jahr wenig an Bonbons etc verteilt oder?

@ Sparkasse
Was mein Mann miterleben musste bei der Sparkasse, ist, dass die nicht untereinander vernetzt sind. Er kommt ausm Pott und die Stadtsparkasse ist NICHT mit unserer hier in Hannover vernetzt, so konnte er am Schalter mit der NRW Karte hier in NDS KEIN Geld abholen. Am Automaten gehts aber. Er müsste, wenn er wollte, seine Konten zu unserer Bank transferieren lassen, sonst können die damit hier in der Filiale nicht arbeiten. Nö, wollen wir nicht, danke, wir bleiben beim Onlinebanking Lächeln

@WP
Ich werd den mal schnell einstellen. Am Freitag hat mein GöGa Geburtstag, aber er hat sich nicht geäußert, was er essen will. Somit ist der Tag verplant *ätsch*

So, wenn ich mit allem fertig bin, werd ich in aller Ruhe nachlesen.

winke
Bribro

30.06.2013 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessamelda

Mitglied seit 20.09.2012
416 Beiträge (ø0,54/Tag)

Servus zusammen,

ich möchte mich auch mal zum TT melden:

Ich habe die KD im Herbst 2012 entdeckt. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mit sehr geringem Einkommen auszukommen. Mein Leben war zu der Zeit alles andere als einfach. Die KD hat mir gewissermaßen die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen konnte.

Geld wurde vom Konto geholt wenn es alle war. Es wurde fast jeden Tag vollkommen planlos eingekauft und viele LM weggeworfen. Man ging oft Essen obwohl kein Geld dafür da war. Ich habe trotzdem noch eines meiner Geschwister finanziell unterstützt und habe dafür sogar sehr oft mein Konto überzogen usw.
Die KD hat mir gezeigt, dass man seine Ansprüche an die finanzielle Siutation anpassen muss und dafür eben auch bei Bedarf runterschrauben muss und es nur mit Disziplin und Arbeit zu schaffen ist. Das heißt auch, dass in einer Familie/Beziehung aber auch alle mitziehen müssen.
Die KD hat mir klar gemacht, dass mein Leben so nicht weitergehen kann. Ich war finanziell, gesundheitlich und auch beruflich am Limit. Ich habe es damals versucht umzusetzten und auch viel viel Unterstützung bekommen und bin trotzdem gescheitert.
Und letzten Endes habe ich das getan, was ich lange hätte tun sollen bzw. gar nie erst anfangen sollen. Ich habe meine Beziehung mit meinem damaligen Freund beendet bevor wir bzw. ich dabei drauf gehen.

Danach hatte ich erst mal ausgesetzt weil ich damit beschäftigt war mein Leben zu ordnen und psychisch so fertig war, dass ich gar keinen Nerv mehr für die KD hatte. Ich versuchte krampfhaft mein Leben zu ordnen und hatte es dann ganz langsam auch in den Griff bekommen.
Im Januar hatte ich dann erneut angefangen. Mit neuer Wohnung und voll motiviert. Das hat auch die ersten drei Monate ganz gut geklappt und ich war so stolz auf mich. Leider haben mich in der Zwischenzeit die Nachwehen eingeholt und es hat mich gewissermaßen gesundheitlich zerbröselt. Ich habe die KD arg schleifen lassen und es versucht irgendwie noch auf die Reihe zu bekommen.
Ich bin zu schnell wieder über mein Limit gegangen.

Ich war wenigstens so fest drin, dass ich mein Konto seit dem nicht mehr überzogen habe, jedenfalls nicht auf Dauer, sondern bis das Geld umgebucht war. Ich konnte mir eine Spülmaschine leisten und auch mein Motorrad in die Werkstatt bringen ohne Schulden machen zu müssen. Gerade bin ich von meinem Urlaub heimgekommen, auch den konnte ich bezahlen weil ich das Geld nebenher angespart hatte. Wenigstens das konnte ich aufrecht erhalten. Und da bin ich stolz drauf. Auch wenn es gerade einfach nicht so recht klappen will mit den Wochenplänen und ich damit auf Kriegsfuß stehe. Und ich fange bestimmt schon zum x-ten mal bei KD Woche 1 an. So auch wieder diese Woche.
Aber ich werde es irgendwann auch noch mal schaffen. Eure Erfolgsgeschichten motivieren mich. Denn einige von euch haben es ganz bestimmt noch schwerer als ich. Und ich sehe wie sie kämpfen... Und das gibt auch mir immer wieder einen Schub mir noch einmal ganz klar zu machen, dass auch ich das schaffen kann.
Auch ohne den Nebenjob, den ich gerade gesundheitlich einfach nicht mehr schaffe. Jetzt heißt es erst mal wieder runterschrauben und wie gesagt noch mal bei der KD Woche 1 anfangen.

Ich habe heute meine WP bestimmt schon zwei mal umgeschrieben. Erst hatte ich mir stundenlang die Gerichte überlegt und mühsam einen EKZ geschrieben um dann festzustellen, dass mein WB gesprengt wird... Also musste ich mir wieder was anderes überlegen. Und hatte ihn wenigstens erst mal für die halbe Woche fertig und auch nur das halbe WB genutzt.
Tja das war wieder nix, erst ist mir gerade eingefallen, dass ich morgen Abend zum Essen verabredet bin und außerdem muss ich statt Dienstag am Mittwoch auf die Kinder aufpassen. Heißt jetzt stimmten wieder die Einkaufstage nicht mehr und damit auch mein WP nicht mehr ganz... usw. Und am WE ist ja wieder das alljährliche Fest. *wink zu Wikapi* Ich werde auf dem Umzug vom Kindergarten mit meinen Jungs mitlaufen... Also muss der WP schon wieder angepasst werden. Also auch hier wieder eine Änderung die ich nicht bedacht hatte.
Zimt hatte da glaube ich so eine nette Signatur mit den 5 Minuten Tagesplanung... Ich hoffe ich werde das irgendwann hinbekommen und die Phase bis sich das alles mal eingespielt hat wird nicht so lange dauern.

Ich werde jetzt also noch einmal versuchen einen neuen Plan aufzustellen und mir überlegen wann ich diese Woche wann was mache...
Und dann gleich den neuen WP eintragen.

Viele liebe Grüße und Danke an euch alle

Nessa

30.06.2013 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faas

Mitglied seit 15.03.2012
82 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallihallo KDler,

Ich will heute auch etwas zum TT schreiben.

@TT: Fazit 1.Halbjahr 2013
Haushalt ist nicht so meins...Finanzen eher.

Ich bin durch meine GÖGIN (Göttergattin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) bei der KD gelandet. Sie hat mich auf die Budgets und Pläne aufmerksam gemacht und somit hat unsere genaue Finanzplanung begonnen.

- Was habt Ihr erreicht?
Durch die Planung, die mit 8 Budgets begann und inzwischen bei ca 60 Einzelbudgets steht haben wir den perfekten Überblick über unsere finanzielle Situation. Ohne die KD hätten wir nicht so eine gute Übersicht und könnten nicht so entspannt unser Kind genießen. Unser Haushaltsbudget hat sich bestimmt halbiert und unsere Privatausgaben durch die Taschengeldbudgeteinführung mindestens gefünftelt (wenn nicht sogar mehr).

Dass mir das einsparen an Haushaltsausgaben (Wochenbudget) und die Beschränkung beim Taschengeld nichts ausmacht und insbesondere beim Taschengeld so viel hängen bleibt, dass man auch mal was größeres sich leisten kann und dass ich an der Wochenbudgeteinschränkung kulinarisch keine negativen Auswirkungen spüre.

Weiterhin so motiviert weiterzumachen und Sachen mit den Budgets zu erreichen (anzuschaffen) was ich Anfang des Jahres nicht vermutet hätte, dass es klappt.

LG
Faas

30.06.2013 21:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012

Hallo ihr Lieben,

@cumin,

Super deine vegetarischen Gerichte, das hat mir hier sehr gefehlt, persönlich habe ich schon mal 1 1/2 Jahre auf Fleisch verzichtet, für die Familie mußte ich aber einmal die Woche "mit" kochen. Mittlerweile esse ich auch alle 7-14 Tage mit. Tochterkind ist auch so ein "halb Vegetarier", Sohn und Göga haben es so wie es ist akzeptiert, das ist immerhin ein Anfang na dann... . Und bei allen Rezepten besonders Hack, halbiere ich die Menge und ergänze mit Gemüse Na! .

LG Kaffeeline

30.06.2013 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessamelda

Mitglied seit 20.09.2012
416 Beiträge (ø0,54/Tag)

So jetzt habe ich es geschafft. Ich bin mal gespannt. Den WP habe ich bis Donnerstag erstellt und eingetragen. Und den EKZ habe ich auch schon geschrieben. Es sind bisher 14 Euro dafür veranschlagt. Ich hoffe, dass ich großzügig genug kalkuliert habe. Und ich habe dabei dann auch erst mal nur die Hälfte von meinem WB ausgegeben.

LG Nessa

30.06.2013 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt

Mitglied seit 26.12.2009
551 Beiträge (ø0,31/Tag)

Guten Abend,

soeben heimgekommen.... und wieder zu spät. Aber ich hab kein Handy mit Internet... ja ich gehör noch zu denen, die noch ohne auskommen.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva, bin grün mit - 3,44€ - bleibt alles beim Alten - vielen vielen Dank!!!! Pfeil nach links Pfeil nach links
Hoffe,das ich das jetzt mal wieder in den Griff bekomme, mich hier früher zu melden, damit Du net soviel Arbeit mit mir hast.

... und jetzt ab ins Bett.Wünsche Euch Allen eine gute Nacht!
Liebe Grüssle vom Schwabenflohmarkt

30.06.2013 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant

Mitglied seit 07.11.2011

@Nessa, hast du einen Kalender wo du dir all deine Aktivitäten eintragst? Wenn nicht dann solltest du dir einen umbedingt zulegen und dann beim WP erstellen den dazuziehen und dann hast du alle Termine im Überblick und weißt genau wann das Kochen mal schneller gehen sollte! Ich geh z.B. Do. meinen WEK machen, an diesem Tag gibt es etwas schnelles (TK) zu essen!

30.06.2013 23:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stelanolu

Mitglied seit 03.04.2013
206 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Abend,

haben heute die Familienfeier gut rum gebracht.
Den Monatsabschluss hab ich eben gemacht und bin mit 11,78€ grün.

Bin ja erst seit April bei der KD dabei und habe diesen Monat das erste gewünschte Ziel erreicht. Der Dispo ist von fast 4 TsD auf 0.

Es können nun ab Juli neue Budgets eingerichtet werden und der erste Teil davon ist schon aufs TGK gewandert.
Es ist dürfte noch reichlich über bleiben zum Verteilen, sobald alle Buchungen weggegangen sind.

Ausgaben wie jetzt für nen neuen Rolladen in der Küche reißen nun kein mega Loch mehr in die Finanzen.
Was mich ungemein beruhigt.

An den WP mach ich mich morgen. Muss erst den Kühli checken und mir Gedanken machen.
Auf jeden Fall wird was mit Blumenkohl und Bratwurst auf dem Plan kommen. Ebenso Pfannkuchen.
Obst muss ich erst einmal auch keines kaufen, da die Fruchtspieße heute nicht benötigt wurden.

EKZ ist schon angefangen und wird je nach Bedarf noch ergänzt.

01.07.2013 07:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die finale Budgetliste für die 26. Woche der KD 2013:

Alfa 120€/3 P/-16,94€
Alive 35€/1 P/-5,03€
Allie 120€/4 P/-2,19€
Amoda 120€/4 P/+1,36€
Andrea 85€/2 P/-44,89€
AnnaAlmare 60€/1 P
Avelinde 140€/4 P
Banane 40€/1 P/-13,22€
Bigmama 30€/1 P/-72 Cent
Blinker 90€/2 P/-7€
Blue 120€/5 P/-5,94€
Cat 70€/3 P/-3,94€
Chidori 40€/1 P/+7,7€
Chrissy 43€/1 P/-10,4€
Dadede 35€/1 P/-70 Cent
Daliklettern 50€/2 P
Eva 89,97€/2 P/-33€
Faith 150€/3 P/1 Katze/-2,68€
Fannvhit 100€/2 P/-34,54€
Flamiche 90€/2 P/-9,14€
Flora 40€/1 P/1 Katze/-5,5€
Floriane 35€/1 P
Hueppi 40€/1 P/-4,97€
Jantim 120€/3 P/-12,71€
Jonis 80€/2 P/-1,27€
KatjaKnits 90€/2 P/+11€
Kira 80€/2 P/-21,36€
Kleinehaselmaus 70€/2 P/-17,39€
Königin 20€/1,5 P/0€
Küchenmaus 50€/2 P/-50€
Laufmeter 40€/1 P/+1,56€
Leika 59,63€/2 P/2 Hunde, 2 Katzen, 5 Fische + 1 Schildkröte /-13 Cent
Lucy 70€/2 P/5 Meerschweinchen/-4,37€
Mareike 25€/1 P/0€
Maria 78€/2 P/-23,07€
MariAngelina 30€/1 P/-3,06€
Meli 110€/4 P/-16,7€
Mighty 100€/3 P/4 Kaninchen/-2,27€
Mondenkind 60€/2 P
Moni 80€/4 P/+80 Cent
Nessa 35€/1,5 P/-2,42€
Nordhenne 92€/4 P/-2,23€
Nyx 30€/1,5 P/-10,6€
Paua 40€/1 P/-7,01€
Pepe 70€/2,5 P
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze/-5,37€
PicNic 40€/1 P/+1,54€
Pumilla 40€/1 P/-11,37€
Raindrop 50€/1 P
Rike 40€/1 P/-3,79€
Schandrin 86,08€/3 P/0€
Schildy 90€/3 P
Schwabenflohmarkt 70€/2 P/-3,44€
Stefferl 80€/2 P/2 Häschen/-29,66€
Steffi 65€/2 P/2 Kaninchen/-1,13€
Streussel 150€/5 P/-11 Cent
Tanner 70€/2 P/-10,57€
Taste 125€/3 P/2 Hasen/-5,2€
Theophilia 125€/2 P
Tina 95€/3 P
Wally 35€/1 P/-70 Cent
Wikapi 90€/4 P/-84 Cent
Xyz 150€/4 P/-1,04€
Zimt 20€/1 P/-1,26€
Zoomie 30€/1 P/-17,37€

und hier gehts in die 2. Halbzeit 2013

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de