Arme-Leute-Essen, erinnert ihr euch noch?

13.02.2004 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

durch Lisbeths Specksosse angeregt, wollte ich euch mal fragen, was bei euch früher so als \"Arme-Leute-Essen\" auf dem Tisch stand. Da gehen so viele Rezepte verloren, und das wäre doch schade drum. Mir fällt spontan ein:

eben jene Specksosse mit Pellkartoffeln
Rahmkartoffeln mit saurer Milch
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat
Sauerkraut mit Sterz
Haschee aus Bratenresten

Fallen euch noch ein paar ein?

Viele Grüße
Lockenkopf

13.02.2004 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

sorry, ich meinte natürlich Liesbeth mit e

13.02.2004 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anitamemo

Mitglied seit 06.09.2003
193 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

mir fällt zu diesem Thema noch der \"Ofenschlupfer\" ein. Das ist ein Auflauf mit altbackenen Brötchen, Äpfeln, evtl. Rosinen, Milch, Eier, etwas Zucker.

Grüßle
Anita

13.02.2004 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte==

Mitglied seit 02.03.2002
30.664 Beiträge (ø7,48/Tag)

Als ich klein war (also vor ein paar Stunden), gab\'s Pellkartoffeln mit Matjes, wenn es auf Ultimo zuging.

*trälleranganf*...Times are achanging.....*trällerende*

Gruß
Brigitte

13.02.2004 22:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001
6.790 Beiträge (ø1,62/Tag)

Herz & Lunge süß-sauer - als Kind hab ich es gehaßt! HAR HAR HAR
Heute freu ich mich, wenn meine Ma es auf den Tisch bringt!

LG
Liesbeth

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)

13.02.2004 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth

Mitglied seit 04.11.2003
5.961 Beiträge (ø1,71/Tag)

hallo,

Panierte Milzwurst oder Blut- und Leberwurst.

Mir grausts heute noch sehr *würg*

LG

Lilibeth

13.02.2004 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo Lockenkopf,

was ist denn Sterz??

Mir fällt da noch ein...

Pellkartoffeln mit Leberwurst und Butter
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Quarkkeulchen
Linsensuppe mit Würstchen und Kartoffeln
Kartoffelsuppe (heute noch nicht mein Fall)
Erbsensuppe
Grießbrei mit Zimt und Zucker
Arme Ritter
pikante Pfannkuchen (mit Pilzen, Erbsen usw.)

Das wären so die Sachen, die ich unter \"Arme-Leute-Essen\" deklarieren würde,auch wenn´s nimmer so ganz meine Generation ist...

LG,Maju

14.02.2004 00:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimaki

Mitglied seit 01.10.2003
447 Beiträge (ø0,13/Tag)

Quark mit Leinsam oel und Pellkartoffeln,
Kartoffelplinze mit Apfelmus
Dill eier
Suess saure Eier
Milchreis mit zucker und Zimt (Gabs oft Samstag Mittags)

Das sind die die mir so einfallen aus meiner Jugend in Deutschland.

Liebe Gruesse
Mimaki

14.02.2004 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205

Mitglied seit 05.01.2004
6.397 Beiträge (ø1,87/Tag)

Bei uns gab dann oft Kartoffelpüree
mit einfacher gebratener Blutwurst .
oder
Jägerkohl (Weißkohl mit Kartoffeln und ausgebratener Speck)

LG cookie1205 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.02.2004 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,16/Tag)

Hallo,

also bei uns war/ist typisches Arme-Leute-Essen:

Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark
Omas Kartoffelsuppe mit Morizeun (eine Art Teigfladen)
Omas Milchsuppe mit Nudeln (nicht süß!)
Zuckernudeln (mit Paniermehl und Zucker gebraten)
Grießbrei
Erbsen/Linsensuppe (Dose!)
Omas Grießsterz
Semmelknödel mit sauren Bohnen

Gruß von Anja

14.02.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo!

Bei uns gab es als arme Leute Essen Eier in Senfsoße *würg* mit Kartoffeln.Nudeln mit Butter und Semmelbröseln,
Grießbrei mit Himbeersoße,Pfannkuchen mit Schnippelbohnen,Apfelpfannekuchen mit Zucker

LG Yvonne

14.02.2004 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,55/Tag)

hallo,
Pellkartoffeln mit Butter oder Naturjoghurt
Kässpatzen mit grünem Salat
Kirschnudeln
Dampfnudeln mit Kompott oder Apfelmus
Pfannkuchen mit Marmelade bestrichen
Krautspätzle
Erbsewurstsuppe mit Nudeln drin.
Kartoffelwürste (aus Kartoffeln, Mehl, Ei, Wasser und Gewürzen einen Teig machen, fingerdicke Würste schupfen und in der heissen Pfanne herausbraten).
Flädlesuppe.

Einiges von dem ist mittlerweile wieder salonfähig und in Restaurants auf den Speisekarten unter der Rubrik Spezialitäten zu finden. Ist das nicht verrückt?

Grüssle
Jamiella

15.02.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth

Mitglied seit 02.12.2001
6.790 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo zusammen,

wenn ich bei meiner Großtante zu Besuch war, gab es dort manchmal Euter. In Scheiben geschnitten, paniert und dann wie Schnitzel gebraten. Stampfkartoffeln dazu und Gurkensalat oder Sauerkraut, je nach Jahreszeit.

LG
Liesbeth

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)

16.02.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

da ist ja noch einiges zusammengekommen. Da werden Kindheitserinnerungen wach Lächeln. Ich hatte gehofft, hier ein ganz bestimmtes Gericht zu finden das meine Oma immer gemacht hat. Sie hat es Schatrasch genannt. Mit Sicherheit eine Eigenkreation -sie war auch eine begnadete Geschichtenerzählerin Lachen. Es war Reis mit Hackfleisch und irgendwas tomatiges in der Röhre gebraten. Ähnlich dem Reisfleisch, aber vom Geschmack her doch wieder ganz anders. Vielleicht kennt das ja jemand?

@ Mausejulchen
Sterz ist ein urbayrisches Gericht. Es werden heiße Pellkartoffeln gepellt und durch die Presse gedrückt. Dann wird das mit Mehl und etwas Salz vermengt aber dabei in so kleinen Graupen belassen, also nicht verknetet. Anschließend wird der Sterz in heißem Butterfett rausgebraten. Ich mag es heute noch nicht.

Viele Grüße
Lockenkopf

16.02.2004 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte

Mitglied seit 03.02.2003
1.853 Beiträge (ø0,49/Tag)

Kennt Ihr \"Schnickerli\" -pfui teufel-
LG wb

16.02.2004 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lockenkopf

Mitglied seit 09.09.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Was ist das denn witwebolte?? habe ich ja noch nie gehört

Viele Grüße
Lockenkopf

16.02.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte

Mitglied seit 03.02.2003
1.853 Beiträge (ø0,49/Tag)

Ich glaube, richtig heisst das \"Kutteln, oder Kuttelfleck\".
in schrecklichen Erinnerungen badend
wb

17.02.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.562 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

Kutteln haben wir früher immer für unseren Hund gekauft.

Er war wie narrisch darauf.

LG Barbie

17.02.2004 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alHex

Mitglied seit 07.01.2004
390 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

bei uns in Österreich ist Sterz was anderes Na!
Es gibt Gries-Sterz, Horn-Sterz und Polenta Na!
Ich weiß aber nur mehr wie man den Gries-Sterz macht - die anderen beiden mochte ich nie *brrr*

Essen was mir einfällt war Sterz mit Kaffee Na! (mag ich heute noch gerne - aber nur den Gries-Sterz)
Horn-Sterz oder Polenta mit Rahmsuppe od. Klachel-Suppe od. Schwammerlsuppe.
Auch Selchsuppe fällt mir da noch ein und \"Bluattommerl\" *brrrrrrr* oder Beuschl!

Liebe Grüße
Alex

17.02.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebelein

Mitglied seit 19.12.2003
1.189 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallöchen zusammen,

@Lockenkopf:

Könnte es sein, dass deine Oma mit Schatrasch \"Sataras\" meinte?

Wenn ja, kuckstu hier: Sataras

Ich kenne das aus Jugoslawien....

LG
liebelein

19.02.2004 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallöle allerseits,

also ich weiß nicht... Was man heutzutage als \'Arme-Leute-Essen\' bezeichnet, habe ich als Kind abgöttisch geliebt und tue es auch heute noch... Das hat nix mit Geld zu tun, das Zeugs ist einfach nur geradezu unverschämt lecker! Für manches davon lasse ich jedes mit noch so vielen Sternen/Kochlöffeln/Kochmützen/Schießmichtot ausgezeichnete Gericht stehen. Zuuuuuum Beispiel:

• Neue Kartoffeln mit Dickmilch und reichlich - aber wirklich reichlich! - Schnittlauch oder mit einem Gurkensalat
• Paluszki - wie heißen die nochmal auf deutsch? Fingernudeln... - schön knusprig und goldbraun gebraten, mit Zwiebelchen und gewürfeltem Speck. Dazu grüner Salat... Mhhhhmmmm...
• Krautfleckerl
• Kartoffelpürree mit Champignonsauce
• Kartoffelpuffer mit Apfelkompott
• Crepes mit Quarkfüllung
• Kartoffel-Gemüse-Pfanne

Noch ein Hit aus Kindertagen: meine Granny wohnt ein wenig außerhalb und hat früher immer von einer inzwischen verstorbenen Nachbarin Sahne geholt. Aber was für Sahne!!! Die war so dick, daß man sie fast mit dem Messer schneiden konnte - Schmand ist wirklich ein Dreck dagegen. Was haben wir als Kids gemacht? Ein paar Scheiben frisches Brot mit der besagten dicken Sahne bestrichen, je nach Laune mit Zucker oder mit Salz und Schnittlauch bestreut - schon waren wir wieder draußen.

Wie Ihr seht: kein Fleisch. Fleisch war bei uns zu Hause zwar nicht verpönt, aber irgendwie lohnte es sich einfach nicht, zumal mein Schwesterlein und ich in dieser Hinsicht bis heute mehr als zickig sind. Na ja... Gicht droht uns jedenfalls nicht. *grins*

Grüßlis

Renee

23.02.2004 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renia_1976

Mitglied seit 31.01.2004
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Renee,

Gerichte, die Du genannt hast, erinnern mich auch an meine Kindheit!!! Vor allem Kartoffeln mit Dickmilch (\"saure Milch\") oder Gurkensalat (\"Mizeria\") und die gute Sahne mit frischen Brot und Salz - hmmmmmm!!!!!!!!!!!!!! Lecker!!!!!!!!!!!!!! hechel...hechel...hechel... Oder frisches Brot mit frischen Tomaten(scheiben) und Schnittlauch!!! Einfach herrlich!!!

Sehr gerne habe ich auch Quark-Nudeln gegessen - das gabs bei uns in der Schule zu Essen, damals! Leider gelingt mir es nicht, die so nachzumachen, dass sie so schmecken wie damals...

Aber was meinst Du eigentlich mit \"Paluszki\"? Den Begriff verbinde ich nur mit Salzstangen... Würde mich interessieren, wie die gemacht werden...

Liebe Grüsse
Renia

24.02.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Renia,

naaaa, da kommt wohl noch jemand aus Polen, was? *grins*

Was das Rezept für \'Paluszki\' angeht: das habe ich schon mal gepostet... Man schnappe sich 500 g am Vortag gekochte Kartoffeln, knapp 100 g Mehl, 1 Ei, Salt & Pepper, eventuell 2-3 EL Kartoffelmehl (also, so viel, daß der Teig nicht an den Händen klebt). Kartöffelchen durch ein Sieb oder durch eine Kartoffelpresse jagen, mit Ei, Salz und Mehl vermengen und in fingerdicke Nudeln rollen. In einer Pfanne in heißem Fett (Butterschmalz ist am besten) von beiden Seiten hübsch knusprig braten.

Und \'mizeria\'? Ha! Danach bin ich regelrecht süchtig! Mizeria könnte ich pur futtern... Na! Und die Tomatenbrote (Tomaten natürlich von Granny aus dem Garten und zwar richtige Tomaten - \'malinówki\' oder so und nicht dieses verwässerte holländische Etwas) mit Schnittlauch! Zum Reinlegen!

Ähm... Quarknudeln? Meinst Du \'makaron z serem\' (also \'z twarogiem\'?). Das ist in der Tat schwierig, weil man in Deutschland schlicht keinen gescheiten Weißkäse kriegt. Ich habe hier in Berlin noch Glück, weil ich praktisch um die Ecke einen Laden mit polnischen Lebensmitteln habe, da kriege ich das Zeug. Schau mal hier, vielleicht ist auch bei Dir ein solcher in der Nähe... Eine Liste findest Du hier: Polnische Läden in Deutschland polonia-total.de/uslugi/sklepy.htm.Von der Konsistenz her käme zwar auch Feta in Frage, aber der ist meistens vieeeeel zu salzig... Keine Ahnung, wie sie die bei Dir in der Schule gebrutzelt haben, ich mache sie jedenfalls immer so (falls wir dasselbe Gericht meinen): Gewürfelten Speck knusprig anbraten, die Würfel rausfischen, in das Fett eine kleinen Becher saure Sahne einrühren, die gekochten Nudeln dazugeben, gut durchmischen und in eine feuerfeste Form schütten. Dann nur noch üppig mit dem zerbröselten Weißkäse bestreuen, mit einem weiteren Becher Sahne begießen und die Speckwürfel darauf verteilen. Die Veranstaltung landet dann für ca. 5 bis 10 Minuten in dem auf ca. 170-180 Grad vorgeheizten Backofen. Feeeertisch!

Grüßlis

Renee

24.02.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneAnna

Mitglied seit 17.01.2002
927 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

bei uns gabs als \"Falsches Schnitzel\". Dazu wurden fingerdicke Fleischkäsescheiben oder grobe Schinkenwurstscheiben wie Schnitzel paniert. Dazu gabs Kartoffeln, Gemüse und Salat. Mir schmeckte das immer gut. Ich empfand das nicht als Arme-Leute-Essen.

Das könnte ich eigentlich auch mal machen.

Gruß

Susanne

25.02.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004

Hallo Zusammen!

@ - Susanne - Welch glückliche Kindheit! Bei uns bestand das falsche Schnitzel aus paniert gebratenen Bauchfleischscheiben. Wiiiiieeederlich!!!!!!!!

Und dann noch,..... Kirschsuppe mit Sago. brrrrr.

LG
M4162

27.02.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stinafinchen

Mitglied seit 22.02.2004
214 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo lockenkopf

ich erinnere mich eigendlich nur noch an milchsuppe mit klümpern (keine ahnung was das war, irgendwas aus mehl und undefinierbaren )
egal ich fand es lecker
da faellt mir noch ein
ab und an gab es stampfkartoffeln mit apfelkompott
jaaaa und zu weihnachten :kartoffelsalat mit bockwuerstchen

mei, je mehr ich in erinnerungen schwelge , da war noch die pfannekuchen mit zucker !
die mag ich zwar heut nicht mehr , aber nach der kluempernsuppe muss ich wohl mal meine schwester fragen :o)

gruss stinafinchen

28.02.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salty

Mitglied seit 31.01.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)

hallo ,
ich bin eigentlich neu hier,aber Arme Leuteessen gabs bei uns auch

Saueres Kartoffelgemüse
das ist heute noch bei allen ein Hochgenuss,mit Fleischwurst und einem frischen Bauernbrot mit Butter ein echter bayer. Traum

LG salty

29.02.2004 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmylou

Mitglied seit 29.02.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ... ich bin heute beim Durchstöbern des Nets nach günstigen Rezepten auf euch gestossen. Dieser Thread gefällt mir und ich hab auch drei \"Armeleutemenüs\" aus meiner Kindheit.

Meine Mama hat oft Zwieback mit Milch gemacht. Heiße Milch über drei Zwieback, etwas Zucker dazu ... hat herrlich geschmeckt und das mögen meine Kids heute auch gern.

Oder Haferflocken, Kakao und Zucker, dazu Milch

Oder gebackenes Brot (meistens älteres Brot) in der Pfanne gebraten, da drauf eine Scheibe Schinken und Käse, so lange braten, bis der Käse zerlaufen ist. Manchmal kam auch noch ein Spiegelei drauf

LG und einen schönen Sonntag .... Emmy

01.03.2004 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,34/Tag)

Pellkartoffeln und \"Schwartenwurst\" (eine Art Suelze, aber nicht wie die Schwinskopfsuelze, die man so beim Fleischer kriegt, sondern was hausgemachtes, entschieden fleischiger, mit kleingeschnittenen Tomaten erhitzt, dazu gab es saure Gurken)

Bauernfruehstueck

Salzkartoffeln mit Spinat und Spiegelei

Schokoladensuppe mit Zwieback

Mutter\'s \"Plinsen\" - Kartoffelbrei vom Vortag ausgebacken und mit Zucker bestreut

01.03.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel

Mitglied seit 09.05.2003
6.539 Beiträge (ø1,78/Tag)

Hallo Emmy,

das mit dem Zwieback und der Milch kenn ich auch.
Mein Mann und essen es auch heute noch gerne ,aber unser Sohn mag das überhaupt nicht.

Gebratenes Brot mache ich auch noch, meine Mutter hat so altes Brot noch verwertet.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus und
Milchreis mit Zimt und Zucker.

Im Sommer oft Kirschsuppe mit Mehlklössen,das war immer total lecker.

LG ampel

02.03.2004 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,13/Tag)

@ Salty: wie geht das? Rück raus mit dem Rezept, aber augenblicklich! *ggg*

@ all: hat jemand Interesse daran, ein diesbezügliches Kochbuch rauszubringen? Ich würde mich sogar über meine Kanäle um den Verlag kümmern...

Grüßlis

Renee

02.03.2004 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,11/Tag)

Huhu! Ich hab auch noch was, das noch nicht erwähnt wurde:

1. Ostpreußische Keilchen mit Zwiebeln und Speck (das war immer mein Leibgericht, ist es eigentlich noch heute, aber ich darf nicht mehr...., jedenfalls nur alle fünf Jahre etwa...).

2. Fleck (das ist auch ostpreußisch, eine Suppe aus 30 Stunden lang gekochten Kuddeln, pikant abgeschmeckt mit einem Teelöffel Essig im Teller (das war der Fleck).

3. Blutkuchen (Schweineblut, mit gehackten Zwiebeln, ausgedrückten Brötchen oder Brot, Milch, Gewürzen angerührt und in der Fettpfanne kross gebacken). Besser als jede Blutwurst!

4. Purzel (Teigbällchen, mäßig süß, in Frittierfett ausgebacken).

Hach ja...... *seufz*

Grüße von Utee

03.03.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokohasi

Mitglied seit 13.09.2003
175 Beiträge (ø0,05/Tag)

lol mich wundert´s das alle sachen die ich gern ess, wie milchreis, grießbrei, milchnudeln, pfannkuchen puddingsuppe (die einzigen dinge die ich in der schulspeisung ess) als arme-leute-essen zählen, also da wär ich gern arm..... *jamm*

kann mich leider nicht mehr so recht erinnern was es \"früher\" gab und im moment haben wir nie tage an denen wir sparen müssen und wenn dann würden wir nich am essen sparen.....

lg schokohasi

03.03.2004 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eagle200378

Mitglied seit 18.05.2003
95 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo
ich hab es zwar erst vor 2 oder 3 Jahren durch meinen göga kennengelernt aber ich gehe davon aus das Mehlklöße auch als arme-leute-essen gelten aber ich könnte dafür sterben besonders in kombination mit leckrem gulasch oder mit Sauerbraten.

@ schokohasi
auch wenn mann nicht darauf angewiesen ist zu sparen viele von diesen einfachen und billigen gerichten sind einfach superlecker und ich würde freiwillig nicht darauf verzichten

lg
eagle

03.03.2004 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokohasi

Mitglied seit 13.09.2003
175 Beiträge (ø0,05/Tag)

ja eagle du hast recht nur leider bin ich nicht herr (naja oder frau) im haus.....

und wenn niemand außer mir süßkram mag (was leider der fall ist) und immer jeder nach fleisch schreit (leider) werd ich das nicht ändern können (noch größeres leider)

lg schokohasi

10.03.2004 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.877 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

meine Omi machte gerne Grieskartoffeln, Erbsensuppe (ganze Erbsen mit Mehlnockerl, mit Einbrenn), saure Dillkartoffeln, Kürbisgemüse

Lg
Ulla

12.03.2004 08:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cisali

Mitglied seit 19.01.2004
98 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

Bei uns gab es

Griesbrei oder Reisbrei mit Himbeeresirup
Pellkartoffeln mit Quark
Arme Ritter
Graupensuppe
Kuheuter als falsche Schnitzel
Geröstete Nudelsuppe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG cisal

12.03.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,01/Tag)

Graupensuppe, das ist eine der schrecklisten Erinnerungen an meine Kindheit (heute liebe ich Graupenrisotto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
Schinkennudeln
Brotsuppe

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

12.03.2004 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl

Mitglied seit 17.01.2002
12.414 Beiträge (ø3/Tag)

Ich erinnere mich noch gut an

Pfeil nach rechts Nudeln mit Spiegelei und eingemachten Pflaumen
Pfeil nach rechts Hefeklösse mit eingemachten Pflaumen
Pfeil nach rechtsBuchweizenknödel, gebraten ohne eingemachte Pflaumen, dafür mit knusprigen Speckwürfelchen

LG Amaryl

12.03.2004 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002
3.599 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. traurig
Wenn ich an meine Kindheit und an meine Oma denke, die so gut gekocht hat, fallen mir spontan Erdäpfelgulasch und Eiernockerln mit Gurkensalat ein.
Kaiserschmarren und Grießschmarren sind ebenfalls sehr fein und gar nicht teuer. Lachen
Alle diese preisgünstigen Gerichte gehören auch heute noch zu unseren Lieblingsessen.

LG
Traude

15.03.2004 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978

Mitglied seit 09.01.2004
2.164 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo Ihr,

meine Großmutter hat früher immer \"Wurstknöpfe\" gemacht in Brühe und suche dringend das Rezept.

Kann mir jemand helfen ?

Wäre Euch echt Dankbar.

LG

Sanny

20.03.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-karo

Mitglied seit 03.03.2004
317 Beiträge (ø0,09/Tag)

ach ja... da werden Erinnerungen wach !!!!

Bei uns gab es z.B.

war früher für mich gar lecker:

Nudeln mit Krümchen und Backobst
Nudeln mit Zucker
Griesbrei
Milchreis
Zwieback in heißer Milch mit Zucker und Zimt
heißer Schokoladenpudding
Vanillepudding mit Erdbeeren
Stachelbeerpudding mit Eischaum
Kartoffelpupper mit Blaubeerebn oder Apfelmus
Apfelpfannkuchen
Frische Erbsensuppe mit Mehlklößchen
Bauernfrühstück
Nudeln mit Tomatensoße
Nudeln gebraten mit und ohne Ei
Rührei auf Schwarzbrot
strammer Max
Kohlrabieintopf
Erbseneintopf
Linseneintopf
Möhrenkartoffeleintopf
süssaure Linsen mit Bratwurst

und bei folgenden Rezepten Rezepten hatte ich immer meine Fastenzeit, weil meine Mutter meinte: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und wer nicht mag, der muß eben hungern!

Milchsuppe mit Nudeln
Himmel und Erde mit Pudel am Band (gebratene Blutwurst)
Bohneintopf
Weisskohl mit Hammelfleisch
Wirsingkohleintopf
Spitzkohleintopf
Steckrübeneintopf
Graupensuppe
Schnippelbohnen
Kartoffelsuppe

brrr ....

heute hat sich mein Geschmack natürlich ganz geändert und dies süße Zeug dort würd ich nie mehr essen, dafür aber einige der Eintöpfe, aber eben auf meine Art gekocht

Im übrigen war meine Mutter eine sehr gute Köchin und es gab sehr viel verschiedene Sachen, natürlich auch Fleisch und sogenanntes Sonntagsessen, also etwas teurere Zutaten.

Aber in meiner Kinderzeit, Ende 50er, Anfang 60er waren viele Leute noch darauf angewiesen, bei den Mahlzeiten und überhaupt zu sparen!

LG Sibylle

02.04.2004 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603

Mitglied seit 21.07.2003
18.651 Beiträge (ø5,19/Tag)

ja da werden kindheitsereinnerungen wach

kartoffelbrei mit birnenkompott
nudeln mit erdbeeren
schusterkarbonaden (bauchfleisch wie schnitzel paniert)
sauere nieren, oder lunge

lg

angelika

02.04.2004 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen07

Mitglied seit 27.02.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Liebe Kochfreunde.
Ich find Arme-Leute-Essen hat nichts mit Armut im sinne des Essens zu tun.
Ich meine es gibt Menschen auf unserer Erde die Froh wehren wenn sie
wenigstens etwas zu Essen hätten.
Für solche Menschen wehre ein Arme-Leute-Essen wie wir es sehen eine
Supermahlzeit.
In diesem Sinne und Grüsse Jürgen

02.04.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinet

Mitglied seit 12.05.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)

Dieses Rezept ist zwar nicht aus meiner Kindheit, aber wenn es schnell gehen muß und billig sein soll, mache ich Grilled Ham and Cheese Sandwiches, oder zum Frühstück French Toast. Habe diese Sachen immer in Amerika gemacht und mache sie auch jetzt immer noch gern.

04.04.2004 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

Brotsuppe, Himmel und Erde.

Das kenne ich noch als arme Leute Essen.

Liebe Grüße

Sarando

08.04.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,38/Tag)

@ renia &/ lilian

kann mir einer von euch das Rezept für die Quarknudeln geben - an den Geruch kann ich mich bis heute noch erinnern, das gabs früher bei meiner Oma. Als ich klein war war ich drauf versessen auf Nudeln mit zerlassener Butter und Zucker oder weiße Kluße ebenfalls mit Butter und Zucker.

Was die anderen Gerichte aus der Kindheit angeht
* Pellkartoffeln mit Buttermilch - auch heute noch unschlagbar
* Pfannkuchen mit Apfel
* mizeria mit frischen Schnittlauch - die Gurkensalate die man hier fertig zu kaufen bekommt, sind mir immer zu süß und zu fettig, ich glaub da ist meistens auch etwas Mayo drin - nein danke
* Rote Bohnensuppe mit weißen Bohnen - das Rezept wäre auch nicht schlecht, denn meine Mutter vergißt es ständig mir zu geben
*dann Griessuppe
* Kartoffelpuffer mit Zucker, und als ich dann größer wurde mit Pilzsoße
* Eier in Senfsoße
*Tomatensuppe mit Sahne und Reis
oh man, das ging alles doch so schnell, hat lecker geschmeckt und meine Mutter hat uns 3 Kinder auch ohne Fertiggerichte großgekriegt - wenn ich bendenke, dass es heute viele gibt, für die selbstgekochtes Essen heißt: M...Tüte auf, mit Sahne ... vermischen und fertig, oder nochschlimmer die vorgekochten Sachen, die man in der Mikrowelle aufwärmen muß - nee dann lieber lebenlang, v.a. was das 2. angeht Butterbrote.

lg

agi50 *ups ... *rotwerd*

08.04.2004 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergerl

Mitglied seit 09.03.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)

also arme-leute-rezepte hab ich genug gefunden die ich auch noch kenne und hab hier kaum mehr was hinzuzufügen...... aber was mir sonst noch so aus meiner kindheit einfällt: eine semmel, bisserl butter rein, eine banane in scheiben rein, mit instant-kakao bestreuen und essen Lachen

sonst gabs bei uns sehr oft wie schon erwähnt bratkartoffeln mit spiegelei, allerdings mit cremespinat dazu - oder ein sogenannter grenadierauflauf..... eigentlich mehr restlverwerten als arme-leute-essen, einfach übergebliebene nudeln und kartoffeln in eine pfanne, irgendwelche wurst- oder schinkenrestln dazu, alles gut anbraten und eventuell ein ei drüber *schmatz*

10.04.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pillepopper

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Lilian,

die Kochbuch-Idee finde ich gut, aber meinst Du, wir würden genügend Rezepte zusammenbringen?
Andererseits könnte man in seiner Familie rumfragen... na dann...
Ich finde den Gedanken immer besser... hechel...

Vielleicht machst Du einen eigenen Fred, ich denke, Deine Idee ist überlesen worden!

LG Pillepopper

12.04.2004 02:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carin

Mitglied seit 24.11.2003
248 Beiträge (ø0,07/Tag)

Brösel-Nudeln!

Hartes Brot (gebröselt) wird in Fett angebraten. Gekochte Nudeln werden dazugegeben und gewürzt (heute mit Maggi, früher weiß ich nicht). Dazu Spiegelei und Salat.

Gruß Gertrud

12.04.2004 02:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibylle-Monika

Mitglied seit 13.01.2004
3.355 Beiträge (ø0,98/Tag)

Ich kenne noch den Arme-Leute-Spargel = Schwarzwurzeln

LG
Sibylle

12.04.2004 04:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge0063

Mitglied seit 04.04.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo

bei uns gab es immer ( 9 pers) bratkartoffeln mit speck und milchsuppe

pellkartoffeln und eingelegte bratherringe

steckrübeneintopf

tomaten-zwiebel pfanne mit ei

gestofte bohnen

pfannekuchen

gebratenen sellerie (pfui)

buttermilchsgrauppen mit süsser milch

13.04.2004 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,13/Tag)

@ Agi (Du Blindschleiche *kicher*)

Das Rezept für Quarknudeln (bzw. Nudeln mit Weißkäse habe ich schon weiter oben gepostet, aber OK, OK, OK... Madame wünschen es extra... Na!

Gewürfelten Speck knusprig anbraten, die Würfel rausfischen, in das Fett eine kleinen Becher saure Sahne einrühren, die gekochten Nudeln dazugeben, gut durchmischen und in eine feuerfeste Form schütten. Dann nur noch üppig mit dem zerbröselten Weißkäse bestreuen, mit einem weiteren Becher Sahne begießen und die Speckwürfel darauf verteilen. Die Veranstaltung landet dann für ca. 5 bis 10 Minuten in dem auf ca. 170-180 Grad vorgeheizten Backofen. Feeeertisch!

Ach noch etwas!

Rote Bohnensuppe mit weißen Bohnen??? Du meinst nicht etwa Rote-BETE-Suppe mit weißen Bohnen (sprich \'barszcz ukrainski\')? Vielleicht kann ich Dir mit dem Rezept meiner Granny aushelfen:

Ein halbes bis ein Glas weiße Bohnen gießt Du mit kochendem Wasser auf und läßt sie ca. drei Stunden quellen. Danach siebst Du die Veranstaltung durch, schmeißt sie in einen Topf, gießt sie mit 6 Gläsern frisschen Wasser auf und läßt sich köcheln, bis die Bohnen fast weich sind.

Sodann gibst Du (alles auf einer groben Reibe gerieben): zwei Karotten, ein Stück Petersilienwurzel, ein Stück Porree und ein Stück Weißkohl (das schnippelst Du am besten in schmale Streifen) dazu. Hinzu gesellen sich ein paar Körnchen Piment und werden ca. 15-20 Minuten geköchelt. Danach kommen 2-3 in Würfel geschnittene Kartoffeln dazu.

In einem zweiten Topf landen ca. 500 g ebenfalls grob geriebene rote Bete, die mit 2 Gläsern Wasser weichgekocht werden, bevor sie in den Topf mit dem Gemüse kommen.

Die Suppe wird mit Tomatenmark (ca. 2 EL), einem Schlückchen Maggi oer Worcester, Salt & Pepper und Zucker abgeschmeckt; mit etwas in ein paar Löffeln saure Sahne verquirltem Mehl (oder Mondamin) angedickt, einmal aufgekocht und mit reichlich Grünzeug (Petersilie oder Dill) bestreut. Wer mag, kann das Süppchen auf den Tellern mit einen Extra-Klecks saure Sahne aufmotzen und erst dann mit dem Grünzeug bestreuen.

Grüßle

Renee

13.04.2004 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraegervogel

Mitglied seit 27.07.2003
1.478 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

Pilz-Braten
3/4 - 1 kg geputzte Pilze werden gehackt und mit Petersilie, gehackter Zwiebel, Salz und 3-4 in Milch eingeweichten und wieder ausgedrückten Semmeln in Fett trocken durchgeröstet, bis sich die Masse vom Topf löst. Man vermengt sie mit 2 Eiern und 3 Eßl. Mehl und gibt noch etwas Suppenwürze, Zitronenschale und frische Kräuter hinzu. Diese Pilzmasse wird in eine gefettete Kastenform gefüllt und 1 Std. in der Röhre gebraten. Man stürzt sie nach dem Erkalten und schneidet den Braten gefällig auf.

Gruß schraegervogel

16.04.2004 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32

Mitglied seit 17.02.2004
695 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

vielleicht habe ich es ja überlesen, aber mir fällt dazu ein:

saure Scheiben oder saure Brühe mit (wenn man hatte) Leberwurst. Meine Omi hat das früher auf meinen Wunsch hin gekocht. Lecker! Mit Schwarzbrot. (Koche ich heute noch.)

Bei Bekannten weiß ich, gab es Hasenpfeffer, das war etwas mit Blut. Schrecklich.

War ich heute immer noch mache sind Pfannkuchen mit Apfelmus und Zucker und Zimt.

Auch war immer Brot mit Mus bekannt. Natürlich ohne Butter.

Ich kenne auch den Begriff \"Verheierte\", das ist irgendwas mit Kartoffeln und Nudeln.

LG
Claudia

18.04.2004 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiorellla

Mitglied seit 28.11.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

bei uns gab es immer:

Knepp oder auch Schwemmcher genannt mit grünem Salat. Lachen

Braune Bohnensuppe mit Speckwürfel \"verfeinert\" mit Dosenmilch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh grr...

Grießbrei mit Zimt u. Zucker. Lachen

Nudeln mit Vanillesoße oder Pflaumenkompott. Lachen

Brotscheiben im Bratfett von Bratwürsten gebacken. Lachen

Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark. Lachen

Milchreis mit Pflaumenkompott. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Arme Ritter. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Falsches Cordon Bleu - Fleischkäsescheiben mit Käse gefüllt und Panade.

Da wir einen Pflaumenbaum im Garten hatten wurden die Früchte zu allem erdenklichen verwurschtelt.

Manche Sachen mache ich heute noch, weil sie einfach und schnell gehen.

LG

Fiorellla

19.04.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32

Mitglied seit 17.02.2004
695 Beiträge (ø0,21/Tag)

Mein GöGa möchte auch etwas dazu beitragen.

Der Opa meines GöGa hat nach dem Krieg ab und zu von den Amerikanern Corned Beef bekommen. Das wurde mit einer kleingeschnittenen Zwiebel in der Pfanne so lange gebraten und gerührt bis das Fleisch faserig wurde. Dazu gab es eine Scheibe Graubrot.

Gruß
Claudia i. A. von GöGa
Mein GöGa hat schon nachgekocht und es schmeckte ihm sogar.

21.04.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilian

Mitglied seit 16.04.2003
489 Beiträge (ø0,13/Tag)

@ Schrägervogel:

Boaaaaah! Der Pilzbraten hört sich ja so einfach wie köstlich an... Bei welcher Temperatur wird er in den Ofen geschubst?

Merci & Grüßle

Renee

22.04.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerzen-tante

Mitglied seit 15.09.2003
211 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
also bei uns gab es öfter mal:
Milchnudeln,
Porree mit brauner Butter und Kartoffeln,
Möhreneintopf,
Quark mit Leinöl und Kartoffeln,
Brühreis,
Rührei mit Spinat und Kartoffelbrei.
Oh, jetzt bekomme ich ´nen mächtigen Hunger. Was denn nun?
Schöne Grüße von der Kerzentante.

22.04.2004 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32

Mitglied seit 17.02.2004
695 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ja Rührei mit Spinat und Salzkartoffeln gibt es bei uns immer noch. Wir essen das gerne.
Im Sommer gibt es Samstags sehr häufig Pellkartoffeln mit weißem Käse, Leberwurst und Limburger.

LG
Claudia

04.05.2004 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,19/Tag)

jo, jo, jo, ich find auch schon komisch, dass das alles als \"armeleuteessen\" bezeichnet wird BOOOIINNNGG.... .Bei uns waren die Gerichte gang und gäbe - und ich fand uns alles andere als arm....

Grüssle
Su

06.05.2004 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bei uns gabs früher oft (so zum Ende hin) Kartoffeln mit Zwiebelsoße. Mochte ich damals genauso wie heute nicht. Und Erbsen & Möhren Suppe. Die fand ich heute noch genauso gut wie damals!!

06.05.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingelwolter

Mitglied seit 05.05.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wenn bei uns zu Hause das Geld knapp war gabs immer Kartoffelbrei und dann Sauerkaut druntergewurschtelt. Schmeckt mir persönlich heute noch gut und ist auch eine prima Resteverwertung.

Liebe Grüße

Ingelwolter

06.05.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hi,

habe da 2 Rezepte aus Tirol, aus einem einsammen Hochteil, wo die Leute verdammt arm waren, bevor Skitourismus erfunden wurde:

1. Koach

Butter in der Pfanne schmelzen, mit Mehl anstauben, zu einer dicken Pampe verruehren, Milch drauf, ruehren bis das Ganze eingedickt ist.

Ich mag es nicht, meine Toechter waren und sind heute noch - volljaehrig, aber nicht erwachsen - verrueckt drauf.

2. Wurstnudeln

1 Pfund Nudeln kochen, Zweibeln kleinschneiden und anbraten, kleingeschnittene Fleischwurst dazu, Nudel drauf umruehren, fertig.

Das mache ich gerne fuer mich und meinen gefraessigen Hund, ich mit Salz und Pfeffer, Hund ohne Pfeffer - wir muessen aber schnell sein, denn oben erwaehnte Toechter riechen dieses Essen kilometerweit und kommen sofort angeschlichen, wenn es das gibt.

Gruesse Frank

habe noch mehr solche altmodischen Billigessen zusammengetragen, z.B. Wiener Grammelnknoedeln http://www.hundekochbuch.de/c/c4.htm

08.05.2004 05:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

relli

Mitglied seit 14.12.2003
354 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

bei uns gabs manchmal Mehlklöße mit Ei. Anstatt der Eier kann man auch ausgelassen Speck dazugeben.

Ich empfinde es nicht als Arme-Leute-Essen. Wenns schnell gehen soll koche ich das heutzutage auch noch.

LG
Babsi

12.05.2004 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia

Mitglied seit 20.12.2003
2.783 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

mir fällt noch ein:

Biersuppe

Graupensuppe

Die Rezepte hab ich nicht mehr und meine Mutter kann ich nicht mehr fragen.

L.G. Kalmia

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

12.05.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bille_AC

Mitglied seit 09.05.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
Bei uns gab es kartoffelpüree, Apfelmus und Blutwurst gebraten

Gruß
Bille

13.05.2004 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,02/Tag)

Leber ....

Mein Trauma bis heute. Wenn bei uns das geld knapp war gab es Leber und ich glaube ich werde das Zeug nie wieder essen können. Allein beim Geruch oder den Gedanken daran wird mir ganz anders.

Was für mich definitiv kein Arme-Leute-Essen ist sondern zu meinem normalen Kochplan gehört ist:

Rahmenspinat mit Kartoffeln und Ei
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Fischstäbchen mit Kartoffelsalat
etc.

Das sind eher Heute-muss-es-schnell-gehen-Essen.

Gruß

Sumse

16.05.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmity

Mitglied seit 20.11.2003
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

also bei meiner Oma war als Arme-Leute-Essen bekannt:

Nudeln mit Salz und geröstetem Paniermehl
Nudeln mit Ei und Ketchup
Pellkartoffeln mit Salz
Püree mit Karotten

also das kenn ich unter Arme-Leute-Essen. Die einfachsten günstigsten Sachen und immer unheimlich lecker (besonder die Nudeln mit Ei und Ketchup, myam Lachen).

lg charmity

20.05.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin

Mitglied seit 25.03.2004
380 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hi,
bei uns gab es gegen Ende des Monats \"Nudeln mit Beamtenstip\",
Beamtenstip ist eine Tomatensoße mit sehr wenig Hackfleisch, so etwa 125g für 5 Personen. Aber wir Kinder liebten es.
Eine andere gute Erinnerung: frisches Graubrot mit Butter und Zucker.

Grüße von Tatin

21.05.2004 03:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nilulu

Mitglied seit 21.05.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

beim Lesen Eurer \"Armeleuteessen\" komme ich richtig ins schwelgen. Ich habe die meisten Gerichte auch sehr gemocht, genau wie Ihr. Mein Liebstes war: in Scheibchen geschnittener geräucherter, durchwachsener Speck knusprig angebraten, dann eine kleine Tomate auf jedes Scheibchen gesetzt, Deckel drauf und gar ziehen lassen. Dazu gab es Kartoffelpü. Oberlecker. Natürlich habe ich mir jedesmal fürchterlich den Mund an den heißen Tomaten verbrannt, aber es war sooooooooo lecker!

Liebe Grüße
nilulu

21.05.2004 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine61

Mitglied seit 17.05.2004
742 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

das mit dem Kochbuch ist eine super Idee. Würd ich glatt machen.

Werde jetzt erstmal eure Anregungen sicherstellen, falls mein Rechner mal wieder in den Dauerschlaf verfällt.

Doch ich will erst mein jetziges Projekt fertigstellen \" Gesunde Ernährung für Kinder - auch wenn das Geld knapp ist.\" Dabei dürfen nur Zutaten von Aldi, Penny usw benutzt werden, sowie Einkaufstipps, die wirklich günstig sind. Aber dafür werde ich die nächsten Tage einen eigenen Thread anfangen und hoffe auf eure Hilfe

Gruß

Sabine

21.05.2004 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera

Mitglied seit 17.01.2002
1.832 Beiträge (ø0,44/Tag)

Viele dieser Essen kenne ich auch und es gehören viele davon zu meinem Speiseplan. Einfach weil sie meiast schnell, einfach und super gut sind. Vor allem wenn ich allein bin und es nicht zu aufwändig sein soll.

Mein absoluter Favorit ist Herz und Lunge süß sauer (mach ich aber eher selten, weil schwierig ist Lunge aufzutreiben, geht aber auch nur mit Herz)

Und Pellkartoffeln mit Kräuterquark und/oder Matjes in Sahnesauce gibt es bei mir mindestes einmal die Woche, ich liebe es!

LG Andera

21.05.2004 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,

da fällt mir auch noch etwas ein, Dr. Evers-Brot mit Rübenkraut.

LG
sauer

23.05.2004 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,3/Tag)

Was ich auch heute noch gerne esse:

Knödel mit ausgelassenem Speck

LG
charlie

23.05.2004 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marimanstein

Mitglied seit 18.05.2004
511 Beiträge (ø0,16/Tag)

Also , meine Mum hat mir früher immer mal ein Jägerschnitzel gebraten, weil \"echtes\" Fleisch bei uns meist nur am Sonntag auf den Tisch kam. Das ist eine dicke Scheibe Leberkäse oder Jagdwurst (drum vielleicht Jägerschnitzel), die wie ein Wiener Schnitzel paniert wird. Dazu einfach Kartoffelbrei. Ich hab\'s geliebt und koche es auch heute noch für die ganze family. Grüsse
marimanstein

24.05.2004 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fluffieh

Mitglied seit 29.01.2004
408 Beiträge (ø0,12/Tag)

Arme Ritter !!! Weissbrot in Scheiben , in Ei gewälzt, in Paniermehl gewendet, dann in der Pfanne gebraten und mit Zucker und Zimt bestreut serviert. Ess ich heute noch gerne !!!!!!!!!

26.05.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klaros

Mitglied seit 24.05.2004
111 Beiträge (ø0,03/Tag)

Da werden schöne Kindheitserinnerungen wach.
Viele der genannten \"Arme-Leute-Essen\" sind auch mir bestens bekannt.

Oma\'s Hefeklöße mit Blaubeeren ( dafür würde ich heute noch in der Nacht aufstehen)

Mein Vater war der größte \"Ultimo-am Letzten-Koch\",
besonders geliebt habe ich seine Pellkartoffeln mit Leberwurstsoße.
Diesen Geschmack spüre ich noch sehr deutlich auf der Zunge, leider bekomme ich es nicht so hin.

Ja, und dann noch frisches Brot mit Tomaten (aus dem eigenen Garten) Zwiebeln, Salz Pfeffer - fertig - und herrlich !!

Das zeigt mal wieder, wie wenig man braucht um glücklich zu sein.

In diesem Sinne
Gruß an alle Chefkoch-Freunde
klaros

26.05.2004 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skuranee

Mitglied seit 06.08.2003
228 Beiträge (ø0,06/Tag)

Bie uns gabs dann immer PFannkuchen! Aber die mag ich auch heute noch seeeeehr gern... Lächeln

28.05.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salatkönigin

Mitglied seit 28.05.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallole!
Sehr feines Thema habt ihr da,
und ich bin überrascht, dass \"unser\" Armeleuteessen noch nicht aufgelistet wurde:

SCHWEINEHIRN!!! BOOOIINNNGG....Was denn nun?

Ja, tatsächlich, ich kann mir heute noch nicht vorstellen, wie meine mum das überhaupt kaufen konnt, das gibt\'s jetzt wohl auch nicht mehr zu kaufen...
Aber ich habe es eigtl. immer ganz gerne gegessen, hat so einen nussartigen Geschmack, erinnerte auch an artischocke und avocado...seltsam, wahrscheinlich hab ich damals auch nicht gewusst, was es ist!! *ups ... *rotwerd*
Ansonsten gabs Leber, Niere, alles meistens angebraten und mit reis oder auch Hühnersuppe mit Huhn-Herz und-Magen oder halt spaghetti napoli. ...
Das wars
Tschausen
Annili YES MAN

30.05.2004 00:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004

Hallo,

die Kochbuchidee ist echt nicht schlecht.

Rezepte dazu finden wir garantiert in Hülle und Fülle.

Ausser der widerlichen Kirschsuppe mit Sago, fallen mir jetzt noch echte Knaller ein.

Da gab es die \"Dinosauriereier\" (gekochte Eier mit einer dünnen Schicht Hackfleisch ummantelt, paniert und ausgebraten)
Oder die \"Heißen Katzen\" ( Kapü mit Stärke und Ei vermengt, ausgerollt, eine Bockwurst darin eingehüllt, paniert und ausgebacken)
Oder \"Steiger´s Montag\" (Kapü mit nudelig geschnittenem Endiviensalat vermengt, dazu Frikadelle aus Bratenresten, Frischfleisch und Käseresten)

LG
Manuela

31.05.2004 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooskaefer

Mitglied seit 26.04.2004
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo,
ich habe gerade hier kirschsuppe mit sago gelesen mmhhhh lecker.
hab leider kein rezept dafür. das hat immer eine tante aus dem rheinland für mich gemacht. hat jemand ein rezept für mich?
LG
mooskaefer

02.06.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berta

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, bin neu hier und über die Rezeptsuche auf Euch gestossen.
Bei uns gab es häufig Nudel in Butter gebraten mit Zucker- urks
Grieß mit allem was süß war
Geballte Wochenschau- heißt alle Reste der Woche zu einem Auflauf verarbeitet
Zwieback mit MIlch
Milchnudeln

02.06.2004 20:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004

Hallo mooskäfer,

Kirschsuppe mit Sago

Kirschen waschen und entsteinen, Kirschen mit Zucker bestreuen und Saft ziehen lassen, Sago zugeben, mit etwas Orangensaft oder Apfelsaft auffüllen, Sago zugeben,
aufkochen und bei niedrigster Stufe ziehen lassen, bis der Sago glasig ist, und die Suppe gebunden hat.
Als Einlage empfehlen sich Schneeklößchen
LG
Manuela

02.06.2004 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooskaefer

Mitglied seit 26.04.2004
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo manuela,
vielen dank für deine schnelle hilfe Lächeln
nimmt man da süß-oder sauerkirschen und was sind schneeklößchen????
LG
dorita

03.06.2004 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162

Mitglied seit 21.02.2004

Hallo dorita

Sauerkirschen.

Schneeklößchen:

Eiweiß steif schlagen, Zitronensaft und Zucker unterrühren, eventuell mit Vanille aromatisieren, Nockerl mit 2 Teelöffeln abstechen, zur Suppe geben und darin steif ziehen lassen.

Feddich!Lächeln

LG Manuela

09.06.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchina

Mitglied seit 22.05.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,
also bei uns zu hause sah es in den 60 \'ern auch nicht so rosig in der haushaltskasse aus, und ich bewundere auch heute noch irgendwie meine oma und mutter, wie sie es geschafft haben, unsere 6 köpfige rasselbande zu beköstigen.
in einigen beiträgen habe ich so manches \"arme leute essen\" wieder gefunden, welches es doch ziemlich oft bei uns gab.
da ich an der küste groß geworden bin, gab es natürlich reichlich fisch, hering oder dorsch, den es damals in der ddr ja wirklich für einen spott preis gab.
1 kilo hering hat eigentlich bis in den 80\'ern 1 Mark gekostet. 1 kilo dorsch gab es schon für 70 pfennige.
also unser speiseplan sah häufig so aus:

-brathering mit speckstippe, oder süßsaure sauce (aus dem fischbratfett gemacht)
-gekochter dorsch mit petersiliensoße (esse ich aber auch heute noch leidenschaftlich gerne)
-senfeier
-gebratene jagdwurstscheiben mit makaroni und tomatensoße
-blut- und grützwurst mit sauerkraut
-selbstgemachtes sauerfleisch
-spinat (ohne blub) Verdammt nochmal - bin stocksauer mit spiegelei
-milchsuppen (grieß, mehlnockerln, sternchennudeln)

natürlich gab es am wochenende den obligatorischen eintopf, und sonntags kottlet, hähnchen, rippen-wickelbraten gefüllt mit apfel und backpflaumen.
aber irgendwie sind wir auch groß und erwachsen geworden...

LG
germanchina

09.06.2004 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo,

viele der bereits genannten Gerichte gab es bei uns auch. Mir fallen aber zusätzlich noch ein

Dampfnudeln mit Vanillesoße
Spätzleauflauf

lg drossel

09.06.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stricklisel_23

Mitglied seit 07.01.2003
431 Beiträge (ø0,11/Tag)

high alle,

eben habe ich extra mit der Suchfunktion noch mal den Fred durchgeforstet, um nicht doppelt zu posten. Aber eins habt Ihr noch vergessen:

Kohlrouladen!! oder auch Krautwickel mit je nach Kassenlage viel oder wenig Hackfleisch gefüllt.

mein Göga nennt das hartnäckig \"Fussboden\", aber er könnte sich reinlegen

mfg strickliesel

14.06.2004 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naschkaetzchen

Mitglied seit 24.02.2004
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey, lauter Sachen an die ich mich auch noch erinnern kann.

Bei uns gab es auch oft Nudeln mit extra angebratenen Semmelbröseln und Apfelmus.
Senfsoße, Ei, Kartoffelstampf
Hefeklöse mit Petersiliensoße oder mit Meerrettichsoße.
Detscher (Zwiebel oder Petersilie)

Mhhhhhh. Lecker.

Vieles davon koche ich auch heute noch für meine Familie.
Sogar mein Sohn (fast 2) ist schon ganz scharf auf diese Gerichte.

Das mit dem Buch hört sich super an

17.06.2004 02:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus

Mitglied seit 17.03.2004
1.488 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

vielen Dank an alle, ich hab mir hier doch sehr viele Anregungen heraus holen können, die ich mir in einer Rezeptliste gespeichert habe, denn ich weiß immer nicht, was ich kochen soll. Aber ich bin doch so manches mal in Erinnerungen geschwelgt.

Besonders die Tiroler Küche hat es mir da angetan, meine Mutter kommt aus Tirol. Da gab es oft bei der Oma auf der Alm \"arme-Leute-Essen\", denn sie musste immer für die Kuhhirten mitkochen. Mir fällt da noch das Wassermus und Polenta ein. Wassermus mochte ich als Kind nicht so gerne, wir haben es immer aus der Pfanne gelöffelt. Allerdings war ich immer ganz glücklich, wenn besonders viel übrig geblieben ist, dann hat Oma das nämlich zur nächsten Mahlzeit angebraten, mmmhh lecker. Leider kann ich nicht mehr nach dem Rezept fragen.

Außerdem hat meine Oma Schledernocken gemacht (eigenkreation ihrer Mutter oder Großmutter), da waren irgendwie Spätzle (die Schwaben nennen sie Knöpfle), Kartoffeln, Stinkekäse und Röstzwiebeln in einer ordentlichen Fleischbrühe (kein M...i und kein K....Fix). Da die Spätzle in der Suppe gekocht wurden, war alles so milchig trüb und sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus. Aber wer sich vom äußeren Schein nicht blenden läßt: schmeckt blendend. Leider isst bei meinen zwei Männern das Auge mit und meine Tochter (bald 3) hat noch nicht so ihre eigene Meinung sonder vertritt immer noch die Meinung ihres Bruders (bald 5), will heißen, sie ißt so lange, bis Maximilian sagt: Igitt, das mag ich nicht. oder Schmeckt eklig.

Auch gab es Zuhause eingelegte Heringe, diese fertigen Sahneheringe (Asche auf mein Haupt) \"verfeinert\" mit Gewürzgurken, Zwiebelringen, geschältem saurem Apfel (z.b. Granny) Lorbeerblatt und Buttermilch (1/2 L je Sahneheringstopf) zu Pellkartoffeln. Leider hab ich heute niemand, der meine Leidenschaft hierfür teilt, so begnüge ich mich des öfteren mit (fertig gekauften) Dillhappen über Pellkartoffeln. *schäm*

Des weiteren:
Wurstnudeln, Kässpatzen, Käseknödel (sind Semmelknödel mit Stinkekäse, z.B. Esrom) und Sauerkraut in Brühe (wirklich lecker), Tiroler Speckknödel ohne Sauerkraut aber auch in Brühe, Krautspatzen (Spätzle mit Sauerkraut vom Vortag abgebraten), Wurschtgulasch (Kartoffeln in würziger Tomatensoße gargekocht mit Lyonerwürfeln), Graupensuppe (igitt), Buchstabensuppe, Paprikaschoten, Krautwickel (Kohlrouladen), Wirsingeintopf, Apfelküchle, Kaiserschmarrn, Pfannekuchen mit Spinat gefüllt, Spinat mit Pü und Fischstäbchen, Arbeiterrostbraten (abgebratene Fleischkäsescheiben mit Pü und Erbsen-Möhren und Röstzwiebeln). Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Butter, Salz und Käsestücken (aß Muttern immer, wenn es eingelegte Heringe gab), Zuckernudeln - gibt es auch als Variante mit geriebenen Haselnüssen, warmen Pudding satt, Schiebli in Sauerkraut (das war eine selbstgemachte, geräucherte und getrocknete Mettwurst, ähnlich den heute erhältlichen Kaminwurzen). Die war erst hart, und nachdem sie im Sauerkraut gekocht war sehr weiche, saftige und aromatische Angelegenheit.

Auch machte Oma Polsterzipfel, das waren frittierte Teigstücke, anschließend mit Puderzucker überstäubt, musste warm gegessen werden. Der Teig blähte sich in der Mitte so auf, dass es mit ein wenig Fantasie aussah, wie dicke Federkissen (Polster). Auch gab es manchmal Bubespitzle, ich denke das waren irgendwie diese Kartoffelnudeln (natürlich selbstgemacht), anschließend abgebraten und mit gezuckertem dickflüssigem Rahm (nicht das dünnflüssige Zeug was hierzulande als Sahne verkauft wird). Meine Oma hatte zwei Kühe und da fiel viel Magermilch an. Aus der sauren Magermilch kochte sie echten Hüttenkäse (mochte ich sehr gerne frisch mit Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer). Auch die Buttermilch die nach dem Buttern übrig blieb, sah der heute hier erhältlichen nicht annähernd ähnlich. Langsam wird mir hier ein wenig schwer ums Herz.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Jedenfalls gab es zu den meisten Gerichten den obligatorischen grünen Salat, oder Endivie (mochte ich als Kind nicht so), Krautsalat, seltener Tomatensalat oder gemischten Salat, je nach Laune und Saison. Ich würde mein linkes (Hühner) Auge dafür geben, wenn ich das Salatdressing so hinbekäme, wie meine Mutter früher.

Ach so, ja, meiner Mutters Bruder liebt Schweinsfüsserl. Richtig gelesen. Da werden die Füße (mit Klauen dran) erst gekocht, und dann irgendwie im Backofen aufbereitet. Klebt irre, sieht supereklig aus, aber er liebt es.

Gruß und Kuss
Mietzimaus

17.06.2004 02:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus

Mitglied seit 17.03.2004
1.488 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

vielen Dank an alle, ich hab mir hier doch sehr viele Anregungen heraus holen können, die ich mir in einer Rezeptliste gespeichert habe, denn ich weiß immer nicht, was ich kochen soll. Aber ich bin doch so manches mal in Erinnerungen geschwelgt.

Besonders die Tiroler Küche hat es mir da angetan, meine Mutter kommt aus Tirol. Da gab es oft bei der Oma auf der Alm \"arme-Leute-Essen\", denn sie musste immer für die Kuhhirten mitkochen. Mir fällt da noch das Wassermus und Polenta ein. Wassermus mochte ich als Kind nicht so gerne, wir haben es immer aus der Pfanne gelöffelt. Allerdings war ich immer ganz glücklich, wenn besonders viel übrig geblieben ist, dann hat Oma das nämlich zur nächsten Mahlzeit angebraten, mmmhh lecker. Leider kann ich nicht mehr nach dem Rezept fragen.

Außerdem hat meine Oma Schledernocken gemacht (eigenkreation ihrer Mutter oder Großmutter), da waren irgendwie Spätzle (die Schwaben nennen sie Knöpfle), Kartoffeln, Stinkekäse und Röstzwiebeln in einer ordentlichen Fleischbrühe (kein M...i und kein K....Fix). Da die Spätzle in der Suppe gekocht wurden, war alles so milchig trüb und sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus. Aber wer sich vom äußeren Schein nicht blenden läßt: schmeckt blendend. Leider isst bei meinen zwei Männern das Auge mit und meine Tochter (bald 3) hat noch nicht so ihre eigene Meinung sonder vertritt immer noch die Meinung ihres Bruders (bald 5), will heißen, sie ißt so lange, bis Maximilian sagt: Igitt, das mag ich nicht. oder Schmeckt eklig.

Auch gab es Zuhause eingelegte Heringe, diese fertigen Sahneheringe (Asche auf mein Haupt) \"verfeinert\" mit Gewürzgurken, Zwiebelringen, geschältem saurem Apfel (z.b. Granny) Lorbeerblatt und Buttermilch (1/2 L je Sahneheringstopf) zu Pellkartoffeln. Leider hab ich heute niemand, der meine Leidenschaft hierfür teilt, so begnüge ich mich des öfteren mit (fertig gekauften) Dillhappen über Pellkartoffeln. *schäm*

Des weiteren:
Wurstnudeln, Kässpatzen, Käseknödel (sind Semmelknödel mit Stinkekäse, z.B. Esrom) und Sauerkraut in Brühe (wirklich lecker), Tiroler Speckknödel ohne Sauerkraut aber auch in Brühe, Krautspatzen (Spätzle mit Sauerkraut vom Vortag abgebraten), Wurschtgulasch (Kartoffeln in würziger Tomatensoße gargekocht mit Lyonerwürfeln), Graupensuppe (igitt), Buchstabensuppe, Paprikaschoten, Krautwickel (Kohlrouladen), Wirsingeintopf, Apfelküchle, Kaiserschmarrn, Pfannekuchen mit Spinat gefüllt, Spinat mit Pü und Fischstäbchen, Arbeiterrostbraten (abgebratene Fleischkäsescheiben mit Pü und Erbsen-Möhren und Röstzwiebeln). Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Butter, Salz und Käsestücken (aß Muttern immer, wenn es eingelegte Heringe gab), Zuckernudeln - gibt es auch als Variante mit geriebenen Haselnüssen, warmen Pudding satt, Schiebli in Sauerkraut (das war eine selbstgemachte, geräucherte und getrocknete Mettwurst, ähnlich den heute erhältlichen Kaminwurzen). Die war erst hart, und nachdem sie im Sauerkraut gekocht war sehr weiche, saftige und aromatische Angelegenheit.

Auch machte Oma Polsterzipfel, das waren frittierte Teigstücke, anschließend mit Puderzucker überstäubt, musste warm gegessen werden. Der Teig blähte sich in der Mitte so auf, dass es mit ein wenig Fantasie aussah, wie dicke Federkissen (Polster). Auch gab es manchmal Bubespitzle, ich denke das waren irgendwie diese Kartoffelnudeln (natürlich selbstgemacht), anschließend abgebraten und mit gezuckertem dickflüssigem Rahm (nicht das dünnflüssige Zeug was hierzulande als Sahne verkauft wird). Meine Oma hatte zwei Kühe und da fiel viel Magermilch an. Aus der sauren Magermilch kochte sie echten Hüttenkäse (mochte ich sehr gerne frisch mit Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer). Auch die Buttermilch die nach dem Buttern übrig blieb, sah der heute hier erhältlichen nicht annähernd ähnlich. Langsam wird mir hier ein wenig schwer ums Herz.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Jedenfalls gab es zu den meisten Gerichten den obligatorischen grünen Salat, oder Endivie (mochte ich als Kind nicht so), Krautsalat, seltener Tomatensalat oder gemischten Salat, je nach Laune und Saison. Ich würde mein linkes (Hühner) Auge dafür geben, wenn ich das Salatdressing so hinbekäme, wie meine Mutter früher.

Ach so, ja, meiner Mutters Bruder liebt Schweinsfüsserl. Richtig gelesen. Da werden die Füße (mit Klauen dran) erst gekocht, und dann irgendwie im Backofen aufbereitet. Klebt irre, sieht supereklig aus, aber er liebt es.

Gruß und Kuss
Mietzimaus

18.06.2004 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bornblond

Mitglied seit 11.02.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Viele von den Gerichten, die Ihr so beschrieben habt, kenne ich überhaupt nicht.
Aber das ist wohl regional auch unterschiedlich. Intererssant hört sich einiges schon an!

Bei uns gab es früher oft mal \"Pfannenschlag\" ( Grützwurst) mit Pellkartoffeln oder
Erbsen und Möhren mit Grießklößchen in Brühe.

Diese Grützwurst suche ich, seitdem ich bei Köln wohne, vergeblich. Da lass ich mir dann von meinen Verwandten ab und zu ein \"Care-Paket\" schicken. Lächeln)

25.06.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla

Mitglied seit 21.01.2003
5.946 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo zuzsammen,

der Mann einer Freundin ist gebürtiger Schotte. Wenn am Monatsende mal wieder der Geldbeutel dünn wird, gibts ein schottischen Kartoffelgericht. Bitte fragt mich nicht nach dem Namen, für mich unaussprechlich, nicht zu merken und schon gar nicht zu schreiben Lachen :

gehackte Zwiebeln andünsten, bis sie leicht braun werden
gewürfelten Speck dazu
gewürfelte Kartoffeln dazu, salzen und pfeffern
2-3 Tassen Brühe darüber, dann Deckel drauf und bei kleiner bis mittlerer Hitze eine 3/4 Stunde kochen lassen

Liebe Grüße

Elke

26.06.2004 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlyzulu49

Mitglied seit 22.06.2004
374 Beiträge (ø0,11/Tag)

Bei uns war es die obligatorische Rösti (5 x pro Woche mit Salat als Nachtessen) Gekochte Eier in weisser Sosse mit Kartoffelpü, Tomatenrisotto, Brotsuppe, Apfel oder Kirschenrösti (mit altbackenem Brot), Fotzelschnitten (eine Art French Toast mit altem Brot mit Zucker und Zimt), Rahmspinat mit verlorenen Eiern, Griessgnocchi, Gemüsesuppe, Papé Vaudois, je nach Saison Früchtewähen das \"Aufzuchtfutter\". Ausser den süssen Gerichten mag ich heute eigentlich noch alles.
LG Charly

01.07.2004 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo bei mir zu Hause gab es oft \"Grießbrandsuppe\". Das Rezept hab ich vor kurzem gepostet hechel...

ca. 6 EL Hartweizengrieß
2 EL Butter
¾ L Gemüsebrühe
1 Zwiebel
½ Bund glatte Petersilie
1 Möhre
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zwiebel und Möhre winzig klein würfeln und in der heißen Butter andünsten, Grieß einrühren und leicht anbräunen lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und kochen lassen, min. 15 min.. Nach und nach so viel Brühe zugießen, dass eine sämige Suppe entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und mit frischer Petersilie bestreut servieren. Die Suppe schmeckt nur, wenn der Grieß leicht Farbe angenommen hat!

Ach ja, wenns ganz schnell gehen musste wurde auf die Zwiebel und die Möhre verzichtt. Liebe Güße
Grassi

13.07.2004 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traubig

Mitglied seit 02.07.2004
657 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,
meine schlimmste Erinnerung an ein solches Essn ist Graupensuppe mit Schweineschwänzchen.Habe es seit über 20 Jahren nicht mehr gegessen und auch kein verlangen danach.*Gänsehautkrieg* übelste Kajüte das Zeugs.... GRRRRRR

14.07.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa33w

Mitglied seit 07.07.2004
791 Beiträge (ø0,24/Tag)

Lächelnhallo grassi die suppe kenn ich auch und finde sie mega lecker Lächeln))

hier gab es dann oft arme ritter mit selbstgemachtem apfelmus....

dazu wurde dann das schon harte weisbrot (selbstgebackene) in einem eier milch gemisch eingeweicht und dann in der pfanne gebraten....hmmmmm...lecker lecker

...liebe grüße

lisa

14.07.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa33w

Mitglied seit 07.07.2004
791 Beiträge (ø0,24/Tag)

Lächelnhallo grassi die suppe kenn ich auch und finde sie mega lecker Lächeln))

hier gab es dann oft arme ritter mit selbstgemachtem apfelmus....

dazu wurde dann das schon harte weisbrot (selbstgebackene) in einem eier milch gemisch eingeweicht und dann in der pfanne gebraten....hmmmmm...lecker lecker

...liebe grüße

lisa

16.07.2004 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbirgit

Mitglied seit 26.04.2004
454 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo

Das kenne ich mit alten Semmeln (Brötchen), die wurden geschält, also das braune abgeschnitten, in Eiermilch mit Vanillezucker eingeweicht bis sie fast ganz durchdrängt waren, dann ausgedrückt und in Paniermehl gewendet, in Butter rausgebacken und dann in Zucker und Zimt gewälzt! dazu gab es eine Frühlingssuppe aufgepeppt.

Gruß Birgit

19.07.2004 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bbirgit

Mitglied seit 26.04.2004
454 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Lockenkopf da fallen mir noch ein paar Gerichte ein:

Pellkartoffeln mit Buttersoße:

Butter mit Salz Stark bräunen, mit Sauerrahm auffüllen.

Oder Eiersoße:

Mit Margarine und Mehl eine Mehlschwitze machen mit Milch aufkochen, Salz Pfeffer Muskat abschmecken die hart gekochten Eier in die Soße schneiden und mit Petersilie bestreuen. Dazu gibt es Salzkartoffel und grüner Salat.
Alles zusammen auf dem Teller servieren, denn die Salatsoße schmeckt super dazu!!!

Gruß Birgit

20.07.2004 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius

Mitglied seit 20.07.2004
1.662 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich \"Arme Leute Essen\": Kaffeesuppe

Meine Oma hat die Rinden vom Brot abgeschnitten (wegen ihres Gebisses) und für mich aufgehoben. Wenn ich sie besuchte, habe ich mir davon eine Kaffeesuppe gemacht. Es wurde heißer Kaffee -damals natürlich Malzkaffee mit etwas Milch genommen, dahinein die Rinden zerkleinert und Zucker dazugerührt. Ich habe das gern gegessen und später (als ich groß war z. B. auch mit zerkleinerten alten Brötchen) schon mal wieder ausprobiert. Schmeckte nicht schlecht und ist wirklich ganz billig!

Gruß Klaus

20.07.2004 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leasanna

Mitglied seit 17.06.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Lockenkopf!

Ich erinnere mich noch, dass meine Mutter immer sagte, es gebe \"Arme-Leute-Spargel\". Das waren dann Schwarzwurzeln. Bei uns gab\'s die immer mit neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise (aber die einfache).

Sonst sind so typische Gerichte aus meiner Kindheit, die nicht viel kosten:
Milchreis mit Zimt und Zucker oder Kompott
Apfelpfannkuchen
Reibeplätzchen mit Schwarzbrot und Apfelmus
Arme Ritter
Dampfnudeln
Blinder Fisch
Spinat mit Kartoffelpürree

Da gibt\'s sicher noch eine Menge mehr, denn meine Mutter musste bei drei Kindern und vier Erwachsenen auch ganz schön haushalten mit dem Geld. Mehr fällt mir aber so auf die Schnelle nicht ein.

Liebe Grüsse
\"Leasanna\"

20.07.2004 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11

Mitglied seit 06.01.2004
883 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo!

Bei uns sind falsche Schnitzel aus Selleriescheiben...

Melanie

20.07.2004 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anschga

Mitglied seit 10.06.2004
764 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Miezimaus!

Die Polsterzipfe heißen bei uns im Lavanttal ,Scheadlan. Vorschlag / Idee Das Rezept habe ich hier in günstig kochen vor ein paar Tagen eingestellt!
LG Anschga *zwinker*

25.07.2004 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,3/Tag)

Was ich auch heute noch gerne esse ist Knödel mit ausgelassenem Speck ... mjamm. Da könnt ich doch schon wieder zuschlagen Lachen.

LG
charlie

25.07.2004 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Zuckerschnute-

Mitglied seit 25.07.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Armeleuteessen ist doch Essen aus ganz einfachen Zutaten, z.B. Pellkartoffeln mit Quark - bei uns gab es meist auch Hausmacher Leberwurst dazu. Oder Bratkartoffeln, Speckfettbrot.
Wenn wir mal was süßes wollten, hat uns die Oma eine Scheibe Mischbrot in Butter von beiden Seiten angebruzzelt und da bekamen wir Zucker drauf.

25.07.2004 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenknutscher

Mitglied seit 15.12.2003
1.979 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo alle da Draußen,

ich habe auch so ein richtig armes Essen aus der Kindheit und zwar Wasserspatzen.
Mehl mit wasser und Salz zu einem Teig verrühren und in kochendem Wasser kleine Kößchen (Spatzen) garen. Das ganze würde dann mit ausgelassenen Speckgrieben bestreut dazu einen grünen Salat aus den eigegen Garten mit vielen Kräuter.

Eine Frage noch hat jemand das Rezept für die Quarknudeln.

LG Bärchenknutscher

28.07.2004 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dusk-Dark-Dawn

Mitglied seit 21.04.2004
427 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallöchen,

also,ich habe das richtige \"Arme-Leute-Essen\" ja jetzt nicht mehr so mitbekommen.... zu jung, aber mein Lieblingspapa ... hat mir mal erzählt, dass das bei ihm zu hause früher immer BAkkes-Grumbeere waren. Die wurde in einem Bräter gemacht, und zwar an dem Tag, als Brot gebacken wurde, da da der Ofen im Dorf für alle benutzt werden konnte. Nach dem Brot backen haben die Frauen ihre Bräter mit den Kartoffeln (die es ja zur genüge aufm Land gab) und dem Speck (den es ja cuh immer noch gab) zu dem Ofen gebracht und dort gebacken. Das war damals das Festmahl für meinen Vater und ich liebe diese KArtoffeln auch gar sehr.

Mit freundlichen Grüßen
DDD

28.07.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amsterdam

Mitglied seit 29.11.2003
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöli,

also die vorzeitverwandten meiner mutter kommen alle aus danzig. da gabs damals wohl viel sowas und ich erinnere mich aus allerjüngster kindheit noch an KUMST, so eine Sauerkrautmilchsuppe. sieht fies aus, aber dafür superlecker. falls einer das kennt und für mich das rezept hätte, ich wäre begeistert!!

LG, Amsterdam

achja, außerdem ist es sehr amüsant zu lesen, wie ihr unter einigen gerichten in eurer kindheit gelitten habt..... Lachen

29.07.2004 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kira64

Mitglied seit 17.01.2002
1.255 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

so einiges von dem was ihr schildert kenne ich auch noch. Und bei einigem bin ich froh, es nicht zu kennen *zwinker*

Bei uns gab es

Nudeln mit Tomatensauce (Mehlschwitze, Wasser, Tomatenmark, Ketchup, Maggi, Zucker)
mal mit Ei, mal mit Fleischwurstwürfeln mal ohne was
Nudeln mit Ketchup
Saure Eier mit Kartoffeln
Kartoffelbrei mit Rührei
Milchreis mit Zimt und Zucker (von mir nur kalt gegessen)
Grießbrei (von mir verweigert, musste bis abends vor dem blöden Teller sitzen)
Pellkartoffeln mit Quark

VG
Kira

01.08.2004 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina0

Mitglied seit 23.07.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

griaß eich!

bei uns gabs früher ziemlich oft:

a grauslige rahmsuppe (i mag gar ned dran denken),
panierte leber (igittigitt),
beuschel (genauso grauslig),
hollaresta (aus hollunderbeeren sehr sehr lecker)
milchreis,
palatschinken,
semmelschmarrn mit kompott

und mehr will mir grad ned einfallen *g*

lg bettina

02.08.2004 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro-aus-hamburg

Mitglied seit 14.07.2004
280 Beiträge (ø0,09/Tag)

Meine eine Oma machte und \"Milchskartoffeln mit Leberwurst\" und die andere Buchweizengrütze. An beides konnte ich mich nicht gewöhnen Lächeln. Aber im Winter 3 Tage hintereinander Grünkohl und zum Schluß \"Gröönkohlsupp´ mit Klüten..\" das liebe ich noch heute!!
Sehr billig waren damals auch Heringe, da gab es eingelegte Bratheringe mit Bratkartoffeln, heute zu teuer zum Selbermachen und die Dosenheringe schmecken nicht so gut!
LG Doro

03.08.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø3,91/Tag)

Hallo an Alle.
Ich denke mal wenn ich in der Plauderecke über ALG II lese, werden bald viele Menschen in Deutschland froh sein, wenn sie jeden Tag eine warme Mahlzeit selber bezahlen können.
Da werden Matjes, Leberwurst und Innereien zum Sonntagsessen.
Schlimm wie weit Deutschland gekommen ist.

Ich will ja niemanden die Freude an den Erinnerungen nehmen, aber wenn sie bald wieder Realität werden, na dann Prost Mahlzeit.

Ich habe mich schon sehr geärgert, dass ich in 1997 die elterliche Landwirtwschaft verkaufte.

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

03.08.2004 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid

Mitglied seit 08.04.2004
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Bei meiner Oma gab\'s dann
Bratkartoffeln (aus kleinen, ganzen Kartfoffeln aus dem eigenen Garten) und Kopfsalat mmjam,
\"Möhren untereinander\" (niederrheinisch),
Brot (eine Seite Schwarzbrot und eine Rosinenbrot) mit Gouda mit Rübenkraut

und bei uns zu Hause früher:
Pellkartoffeln mit \"grüner Soße\"
Eier in Senfsoße
Kartoffeln, Spinat und Eier
\"Käseauflauf\" (quasi Gratin aus Kartoffeln mit allen möglichen Käseresten und Schmand)

und ich hab\' bestimmt noch viel vergessen Na!

03.08.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene221

Mitglied seit 03.08.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)

hi,
bei uns gabs oft Bratkartoffeln mit Milch oder Schwalbennester oder \"falscher\" armer ritter.
ciao sabrina

04.08.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lutz23

Mitglied seit 24.04.2004
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

\"Brotsuppe\" gab es meistens Freitags abends. Also, altes Brot kleinschneiden und mit kalten Malzkaffee (Lindes, Caro)
übergiessen und mit Zucker bestreuen. Das Rezept höhrt sich jetzt vieleicht merkwürdig an , aber wir Kinder waren ganz scharf darauf.
Gruß

Lutz

05.08.2004 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unspokenfood

Mitglied seit 18.03.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)

Schaut mal nach unter...

unspokenwords.de/food/index.htm

dann geht zu Studentenfutter.... das habe ich einiges schon festgehalten, na langen gespraechen im Altersheim mit vielen aelteren mitbewohnern die ich noch errinern konnten....

gruss

05.08.2004 12:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro13

Mitglied seit 11.03.2003
80 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo zusammen...

bin ganz begeistert von diesem thread hier...
wird gedruckt und so der speiseplan etwas günstiger gestaltet....

ich hätte noch hinzuzufügen:

saure suppe (buttermilchsuppe mit pellkartoffeln und ausgelassenem speck)
eiersuppe (verquirltes ei in gemüsebrühe)
rühreier mit kartoffeln
nudelsuppe mit gekochten hühnerflügeln
pfannkuchen mit ketchup (die liebe ich heute noch so.... *ups ... *rotwerd*)
pfannkuchensuppe
kartoffelbackers

oh je, ich bekomme hunger...

gruss
caro

05.08.2004 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Babbelgum

Mitglied seit 09.07.2004
446 Beiträge (ø0,14/Tag)

Was für ein Thread!

Ich hab kein Rezept, aber als ich den Thread sah fiel mir ein als ich mal in Scheden war und wir einem Einheimischen mit stolz geschellter Brust berichteten, dass wir uns Kaviarpaste (in der Tube) gekauft hatten und das aufs Brot schmieren, das schmeckt gut.
der junge Mann lachte nur und meinte \"Ah, Arme-Leute-Essen\"

Wir haben uns sehr gewundert dass er das sagt, aber er meinte dass viele Leute in der Studentenzeit Kaviar aufs Brot streichen, weil es in Scheden wohl am billigsten ist....

leider kostet das zeug im Ikea-Shop mehr als Leberwurst, sonst hätte ich den ultimativen Tipp für euch gehabt:

Kaviar auf Brot!

Bärbel

10.08.2004 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco200

Mitglied seit 08.08.2003
100 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

Bei unsgab`s

Eier,Spinat und Kartoffeln,

Griessbrei mit Kohrinten,

Brot mit Zucker und Milch eingeweicht,

Himmel und Erde (Blutwurst gebraten,Kartoffelpüree eventl.Röstzwiebeln)

Nudeln mit Tomatensosse(Nudeln gab es bei und nun wirklich nicht selten) Was denn nun?

Bei uns war es halt praktisch, weil wir hatten einen Garten.Lebten auf dem Dorf und Oma`s Garten hat uns (und den Rest der Verwandtschaft) auch noch mitversorgt. Lächeln

Und als falsche Schnitzel kenne ich panierten Kohlrabi. Lächeln *zwinker*

Gruss Corinna

11.08.2004 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelkäfer

Mitglied seit 25.09.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi Ihr,
als ich klein war (und das ist erst 15 Jahre her), gabs manchmal Kartoffelklöße mit Birnen und Semmelmehl... das ist zwar im Prinzip ein Arme-Leute-Essen, aber ich hab das nie so empfunden, es war ganz lecker, fand ich. Und jetze bin ich selber ein armer Student, mein Freund und Ernährer ist arbeitslos geworden (seufz), und wir kochen:
Spinat-Kartoffelsuppe
Spaghetti mit Tomatensoße
Pellkartoffeln mit Quark oder Matjes
Rührei mit gebratenem Brot und Tomatensalat
- und findens echt einfach nur lecker, ganz ohne Jammerei!
Aber einen kenn ich noch, der tauchte hier noch nicht auf:
Brot mit Zwiebelschmalz und Apfel - das haben meine Eltern als Studenten gerne gegessen. Schmeckt wirklich gut, besonders wenn das Brot etwas angetoastet ist!

Grüße vom Kartoffelkäfer

11.08.2004 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø1,89/Tag)

Hi, ich hätte da auch noch etwas, leider ist das heute kein arme Leute Essen mehr. Früher gab es bei uns jeden Freitag frischen Fisch( na ja, wenn man in HH wohnt).

Kochfisch mit Senfsoße
Grüne Heringe oder grüne Aale mit Kartoffelmus
Fischfilet gebraten mit Kartoffelsalat, der Rest des Fischfilets wurde in sauer gelegt und ein paar Tage später zu Bratkartoffeln gegessen.
Ab und an auch mal Süßwassserfische wie Forelle oder Karpfen.

Ausserdem gab es im Sommer oft kalte Obstsuppe ( je nach dem was gerade reif war) mit Eischneeklößchen oder Grießklößchen
Auch Buttermilch mit Zwieback und Zucker war an heißen Tagen der Renner. Hatten wir übrigens die Tage erst wieder.
Fliederbeersuppe

Komisch wenn man mal so anfängt zu schreiben, fällt einem doch vieles wieder ein Lächeln

Schwarzsauer und gebratener Bregen(hab ich mich immer vor geekelt)

Liebe Grüße

16.08.2004 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brimsi

Mitglied seit 16.08.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sabrina,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen weil ich händeringend nach dem Rezept für Schwalbennester suche. Ich weiß noch, dass es sich um hartgekochte Eier in Hack handelt und diese von meiner Mutter in Alufolie in den Grill geschickt wurden.
Ich hoffe, dass Du diese Art Schwalbennester gemeint hast und mir die genaue Zusammensetzung mitteilen kannst. Ich glaube da war auch Petersilie und Reis mit dem Hack vermengt aber wieviel und wie lange das im Grill sein muß - keine Ahnung.

Kannst Du mir helfen??????

Gruß
brimsi

16.08.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene221

Mitglied seit 03.08.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)

hi, brimsi
leider meine ich eine andere art schwalbennester. meine besehen aus toastbrot mit einem ei in der mitte. tut mir leid.
ich drück dir die daumen das du dein rezept noch findest.
ciao biene

17.08.2004 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein

Mitglied seit 20.07.2004
1.101 Beiträge (ø0,34/Tag)

Arme Leute Essen, hmm lecker.................

Kennt Ihr Pfennige? - Frische Kartoffeln mittig durchgeschnitten auf ein mit Kümmel bestreutes Blech gelegt und gebacken, bis sie durch sind, mit Salz und Butter oder Leberwurst gegessen - köstlich

Und Salat und Eier? Eier, entweder als Rührei oder als Eierpfannkuchen mit etwas roter Wurst gebraten, dazu frischer Kopfsalat in Saure Sahne Soße und gekochte Kartoffeln - früher mußte ich Stunden davor zubringen - heute essen wir es absolut gern.......

Grüße
Bäuchlein

19.08.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cindyfy77

Mitglied seit 14.08.2004
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Arme Leute essen bei mir:

Pfannkuchen mit Apfelmus

Einlaufsuppe,
das ist eine Suppe mit Mehlklümchen drin
Arme Ritter

Meien Mami hatte immer:
Schlachtsuppe oder
Metzelsuppe,
das war der Sud in der das Fleisch und die Wurst beim Schlachten gegart wurde, mit altgebackenem Brot. Wenn man Glück hatte ist eine Wurst geplazt und es gab noch Wursteinlage dazu, die Suppe muss wohl sehr fettig gewesen sein.
Hefeklos oder
Jahn im Hemd,
das ist wohl so eine Art Dampfnudel, der Klos wird aber im Tuch über Dampf langsam gegart und wird dann mit Milch serviert.
Pfannekratzede oder
Eier und Schmalz,
ein Teig mit Mehl und Eier so ähnlich wie Spätzlesteig in der heißen Pfanne mit tierisch viel Schmalz ausgebacken wie ein Rührei, dazu gabs immer Gurkensalat. Das hat mir meine Oma im letzten Urlaub gemacht. Da könnte ich mich kugelig fressen. Das muss sie mal wieder machen.
Gruß Sandra

19.08.2004 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cindyfy77

Mitglied seit 14.08.2004
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nachschlag, die Mehlsuppe mochte ich auch nie GRRRRRR
Sonst gab es auch mal Nudelsuppe wenn ich gemeckert habe.

01.09.2004 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GoldDrache

Mitglied seit 27.08.2004
931 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich bin bei CK noch verhältnismäßig neu.

Bei uns gab\'s

Saure Milch (Milch in Schüssel hoch auf Schrank gestellt bis fest und sauer) Kann man das eigentlich mit der modernen
Milch von heute auch machen?)
Pellkartoffeln mit einfachem Heringsstipp (Sahne, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Bismarckheringe - LECKER!)
Steckrübeneintopf - lecker!
Pilzpfanne mit selbstgesuchten Pilzen (nach dem Atom-Gau haben wir nie wieder Pilze gesucht)
Graupensuppe - naja
Hühnersuppe - eigenes gekochtes Huhn, Suppengemüse (Garten) und Kartoffeln (Garten)
Grüne Heringe (igg!)

Das mit dem Kochbuch ist \'ne suuuper Idee!

Liebe Grüße an alle die\'s interessiert

GoldDrache

P.S: Es gab noch viel mehr preiswerte Monatsende-Essen. Leider kann ich mich im Moment nicht an weitere erinnern - und meine Mutter kann ich auch nicht mehr fragen. Mann, konnte die kochen!!!

03.09.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse

Mitglied seit 31.08.2004
463 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo alle zusammen !!
Ich bin erst jetzt auf diese Seite gestossen und mußte mich erst mal durchlesen.
Ich kenne viele dieser Gerichte, aber nicht alle Rezepte. Ich habe auch noch einige
Rezepte im Kopf, die ich noch zubereite, aber so, ohne Vorlage:
Milchgrieß-Suppe mit eingemachten Kirschen oder anderem Obst
Grießauflauf mit Kirschen - heute \"Kirschenmichel\" mit Vanillesoße
Milchsuppe mit Klümpchen (Puddingpulver in Eigelb rühren)
Dampfnudeln mit Vanillesoße
gebratene Nudeln mit Spiegelei
Pellkartoffeln mit selbst eingelegten Heringen
falsche Kotelett = panierte Schweinebauchscheiben=
Kartoffelpürree mit Endiviensalat und Specksoße

Das war früher \"Arme Leute - Essen \" heute sind einige Gerichte eine Delikatesse.
Es ist richtig, wenn jemand diese Gerichte sammeln würde .
Lilian´s Idee vom 2.3.o4 könnte man doch mal ins Auge fassen.
Ich wäre bestimmt dabei, Rezepte einzusammeln. Ich bin hier zu Hause schon
oft von jungen Frauen danach gefragt worden.

Ich bin noch ziemlich neu im Chefkoch. Wer ist der Oberkoch???
Der kann sich ja so mal seine Gedanken machen und sich melden.
Nun wünsch ich allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
die KAFFEETASSE müdemüde11.11.11:11

06.09.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky_milano

Mitglied seit 06.11.2003
252 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

kaum zu lgauben, aber ich glaub da hab ich auch noch was im Petto....nach langem Grübeln....
Als da wären:

Nudeln und gekochte Kartoffeln, zusammen in der Pfanne gebraten, und dann Bratensoße drüber.....schleck Lachen

Nudeln mit Ei Nudeln in der Pfanne braten, ein Ei drüber, Salz, Pfeffer...auch sehr lecker

Schinkennudeln mit Apfelmus

und sonst halt die üblichen Verdächtigen:

Haschee mit Kapü und Gemüse
Arme Ritter
Semmelschmarrn
Pfannkuchen (süß) mit Marmelade
Kaiserschmarrn mit Apfelmus
Grießbrei
Milchreis

bevor die Liste endlos wird, höre ich lieber auf.
Problem ist, dass ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich heute abend kochen soll. Jetzt hab ich zuviele Ideen und erst recht keinen Plan wegen Entscheidungsnotstand Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
lucky_milano

P.S. wenn wir Kinder krank waren, mussten wir zur Freude meiner Oma dann immer Haferschleimsuppe essen .........sicher seeeeehr günstig und früher auch mal Gang und Gäbe.

----------------> Komme mir bloß keiner mit dem Rezept, darauf kann ich gerne verzichten.....*würg*

06.09.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

velma

Mitglied seit 06.09.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,
schon mehrmals landete ich auf der Suche nach Rezepten bei euch und wurde immer fündig.

Danke!!!

Aber erst heute hab ich mir mehr Zeit genommen - diesen Thread gefunden und sämtliche Beiträge gelesen.
Gaaanz weit oben stand etwas von Blutkuchen. Bei uns in Südthüringen heißt das Gericht \"Kachelwurst\". Das mache ich heute noch oft.
Auch meine Mama musste tüchtig sparen, wir waren 5 Kinder. Von den Gerichten, die in euren Postings genannt werden kenne ich sehr viele und esse die meisten gerne.
Die Schmalhans-Favoriten meiner Mutter hießen:

* Jägerschnitzel mit Makkaroni (pan. Jagdwurst)
* Nudeln mit Speck und Semmelbröseln drumrum (damit das Fett des ausgebratenen Specks an den Nudeln blieb und man länger satt war)
* gebratene Knacker mit einer Einbrennsoße mit Kümmel gewürzt dazu Salzkartoffeln
* Grüner Salat mit Eierscheiben drin und einer saure-Sahne - Soße dazu Salzkartoffeln
* Eierfrikassee und Salzkartoffeln
* Eier mit Senfsoße
* Himmel und Erde
* Lebergulasch
* Wiesen-Champignon-Frikasse und Kapü
* Apfelreis
* Hefe - oder Mehlklösse mit eingeweichten angedickten Hutzelpflaumen oder auch Birnen
* Kachelwurst
* Tiegelkuchen (mit Sauerkraut und Schlachtfleisch, wenn Opas Schwein dran glauben musste)
* Huller (Kartoffelkugeln mit Speck ausgebraten, dazu Buttermilch)

Übrigens, ich empfand all diese Sachen niemals als Arme-Leute Essen. Alles was da steht esse ich heute noch sehr gerne. Nur Schlachtfleisch - nee das gibts leider nicht mehr.

Die Idee, ein Kochbuch herauszubringen - gefüllt mit all den zusammengetragenen \"kurz vor Zahltag-Rezepten\" bzw.\"Arme-Leute-Gerichten\" gefällt mir sehr.
In Zeiten von ALG II usw. könnte das Buch ein Renner werden.

Liebe Grüße
Velma

PS: Einige dieser alten Rezepte habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, aus der Besorgnis heraus, dass sie vergessen werden könnten.

07.09.2004 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83

Mitglied seit 08.08.2004
1.743 Beiträge (ø0,54/Tag)

Wie wärs mit Kartoffeln mit Stippe? Kennt ihr das buch?

07.09.2004 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GoldDrache

Mitglied seit 27.08.2004
931 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hat das was mit Heringsstipp zu tun?

GD

07.09.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius

Mitglied seit 20.07.2004

Hallo Kaffeetasse,

man darf nicht unbedingt alle Gerichte, die früher aus Sparsamkeitsgründen heute als Arme-Leute-Essen gelten ungeprüft übernehmen. Ich denke da an Fisch, insbesondere Heringe, die früher billig zu haben waren. Inzwischen falle ich fast um, wen ich die Preise für Fisch und insbesondere auch grüne Heringe sehe. Insofern ist heute ein Essen mit grünen Heringen kein Arme-Leute-Essen mehr.

Viele Grüße
Klaus

07.09.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse

Mitglied seit 31.08.2004
463 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Bien-Claudius. !!
Zurück auf Deinen Beitrag weise ich auf meine Satz hin:
Das war früher \"Arme Leute Essen\"
heute sind einige Gerichte eine Delekatesse.
Und so war das auch gemeint.# Jajaja, was auch immer!Vorschlag / IdeeLächeln
Viele Grüße die KAFFEETASSE

07.09.2004 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius

Mitglied seit 20.07.2004

Hallo Kaffeetasse,

sorry, das habe ich überlesen.

Gruß Klaus

07.09.2004 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelkäfer

Mitglied seit 25.09.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ruth,

Kartoffeln mit Stippe... das sind doch Pellkartoffeln mit einer Art Mehlschwitze aus Speck, Gehacktem, Zwiebeln und Kümmel? Hat meine Oma gemacht, dass hieß Gehackte-Stippe oder auch Beamtenstippe. Lecker! Vom Buch habe ich schon gehört, habs aber noch nicht gelesen. Ist das so mit Brandenburger / Märkischem Einschlag?

LG KaKä

12.09.2004 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi

Mitglied seit 10.09.2004
386 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Du

In Bayern nennt man Kartoffelbrei auch Sterz Na!

LG dropsi

14.09.2004 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela_jakobi

Mitglied seit 31.08.2004
644 Beiträge (ø0,2/Tag)

hi,
na dann ist wohl alles gesagt.

lg ela

05.10.2004 06:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwergenkoch

Mitglied seit 08.07.2003
1.014 Beiträge (ø0,28/Tag)

Naja, die meisten Sachen, die hier genannt werden, fallen für mich eher unter die Kathegorie : einfache oder preiswertes Essen,

Einige Sachen könnten genausogut auf dem Teller wohlhabener Leute landen.

Also ich würde mal als arme Leute-essen bzw., Notessen eher solche Sachen wie Kohlrübensuppe, Kohlrübenmarmelade (aus der Zeit des berühmtberüchtigten Kohlrübenwinter) nennen.

Oder ein Armeleute-essen aus dem mittel-südamerikanischen Raum wären auch einfach simpel Reis mit schwarzen Bohnen ohne Fleisch

05.10.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø1,78/Tag)

also mein \"arme-leute-essen\" sind bresnacky (rezept steht in den urlaubsrezepten). also ich hab das gestern gemacht und hab 2,67 euro ausgegeben (kartoffeln, zwiebeln, eine gurke) den rest (mehl, creme fraiche, salz, pfeffer, öl) hatte ich daheim. und für heute mittag ist auch noch was übergeblieben Na! also äussert billiges und leckeres essen... mein lieblingsessen sogar.

22.10.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casaflora

Mitglied seit 22.12.2003
427 Beiträge (ø0,12/Tag)

hallo,
bei uns gabs röstkartoffeln einen tag mit leberkäse, am nächsten mit fleischresten, dann mit käse, mit gemüse etc. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
grüssle
casaflora
p.s. ich war als kind dann nicht mehr besonders begeistert von kartoffeln Verdammt nochmal - bin stocksauer

27.10.2004 00:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DarkMistress

Mitglied seit 18.08.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

an was ich mich erinnern kann was meine Mama früher gekocht hat ist Griessuppe. Gries mit Brühe anrühren, aufkochen lassen, falls im Haus noch ein Ei einrühren, fertig, hat aber trotzdem immer lecker geschmeckt.

Grüsse Yvonne

25.11.2004 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi

Mitglied seit 18.11.2004
19.753 Beiträge (ø6,36/Tag)

Hallo, ich bin praktisch aufgewachsen mit:
Griessknoepf mit Zwetschgenkompott
Kartoffelsupp\' mit Zwetschgenkuchen vom Blech
Spaetzle mit Apfelbrei
Kartoffelkuechle (aus Kartoffelbrei vom Vortag) mit Salat
Dampfnudeln mit Kompott.
Fleisch gab es nur am Sonntag und davon wenig. Heute esse ich diese Gerichte nicht mehr, denn sie bestehen nur aus leeren Kohlehydaten und Fett.
Gruss,
zeppi

26.11.2004 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat

Mitglied seit 31.12.2003
8.770 Beiträge (ø2,56/Tag)

Au Mann, ist der Thread schon alt.

Hallo Leute,

ein typisches Arme-Leute-Essen waren damals saure Heringe mit Pellkartoffel und Speck-und-Zwiebesoße.

Finde ich übrigens sehr lecker.

LG
Schrat

Luther erschütterte Deutschland – aber Francis Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel. (Heinrich Heine)

27.11.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber

Mitglied seit 06.11.2004
1.287 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo alHex!

Den Sterz (gekochte Kartoffel gerieben, Mehl, Salz, Fett) nennt man in Tirol Wirler. Ist ein Lieblingsgericht von uns. Muß jedes Mal eine Riesenpfanne (für 5) davon kochen. Viele der \"arme Leute Essen\" mache ich regelmäßig, und wir sind keine Armen.

Grüße aus Tirol, Eva.

10.02.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rutev

Mitglied seit 09.10.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
mein liebstes \"Arme-Leute-Gericht\" ist bis heute noch \"Pellkartoffeln mit Duckefett\". Der Name stammt aus der Kasseler Gegend.

Das Duckefett ist eine helle Einbrenne aus Zwiebeln und Speck, mit Milch und Bruhe aufgegossen, süß-sauer abgeschmeckt.

Da kann ich mich heute noch reinlgen.

LG rutev

10.02.2005 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenharry

Mitglied seit 06.12.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)

Bald, sehr bald...
wird dieser Thread ein Jährchen alt....

Tja, das mit dem gebackenen Hirn kenne ich auch noch. Fand ich genauso schlecht wir den Endiviensalat triefend in schwimmender Soße...

Was ich heute immer noch mag sind Salzkartoffeln mit Spinat und Spiegelei!

LG

küchenharry

02.03.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina35

Mitglied seit 02.02.2005
84 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi,
ach da wird einem ganz warm ums Herzche.Bei uns gab es immer vor dem ultimo:Wasserspatzen mit süssem Salat,Nudel mit Ei gebacken und Apfelmus,Pellkartoffel mit Karotenspecksoße.

VLG Martina

02.03.2005 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17

Mitglied seit 10.06.2004
6.474 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

lange Zeit dachte ich, Pfifferlinge wären nur was für arme Leute. Als ich Kind war, waren wir unbestritten arm und immer wenn Pilzsaison war ging mein Pa in den Wald und holte Pfifferlinge. Er hatte sehr ergiebige Pilzplätze und so gab es bei uns laufend Pfifferlinge mit Kartoffeln. Als ich im Erwachsenenalter dann erstmalig sah was die Dinger im Laden kosten, konnte ich es fast nicht glauben.

LG

momu17

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

02.03.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16

Mitglied seit 11.08.2002
337 Beiträge (ø0,09/Tag)

mir fallen ein:
- pellkartoffeln mit butter
- gebratene nudeln
- schinkennudeln mit tomatensoße
- grenadiermarsch
- spaghetti, tomatensoße und ein hart gekochtes, gevierteltes ei
- palatschinken
- geflügelleber mit kümmel und reis
- kartoffeln mit grüner soße
- kartoffelbrei mit gebratenen zwiebeln
- linsensuppe
- dörrfleisch/zwiebel/tomaten-rühreier
- einfach nur bratkartoffeln

und der absolute renner bei meinem vater und bruder waren:
eine normale scheibe graubrot mit butter bestrichen, mit rohen zwiebelscheiben belegt und mit maggi betraufelt!

24.03.2005 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saltimbocca78

Mitglied seit 24.01.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,ich habe gerade so herumgestöbert und bin hier gelandet.Ich muß sagen ich bin mit 27 ja noch verhältnismäßig jung aber viele dieser Gerichte kenne ich und teilweise liebe ich sie sogar heute noch.Meine Mutti mußte drei Mädels durchbringen und mußte oft auf einfache Gerichté zurückgreifen bis der Geldbeutel wieder stimmte.Leider ist meine Mutti vor vier Jahren verstorben und ich versuche seither ein bestimmtes Rezept wiederzubekommen.Also sie nannte es \"weiße Suppe\".Da kam viel Milch rein und Kartoffelwürfel soviel weiß ich noch,sie sagte früher in ihrer Kindheit hat man wenn Geld da war auch noch Fischstückchen reingetan aber sie hat immer noch mit Petersilie abgeschmeckt.Die einzige die das mochte waren meine Mutter und meine Schwester!Und meiner Schwester zuliebe würde ich das gern mal kochen damit sie sich auch an die schönen Zeiten mit Mama erinnern kann.Ich würde ihr wirklich gern diese Freude machen wenn also jemand diese weiße Suppe kennt dann meldet euch doch bitte hier nochmal,ich schau noch mal rein!Im übrigen kennt ihr Nudeln mit Maggi?Wenns mal ganz knapp ist ist das ein richtiges Festmahl...
Gruß, das saltimbocca!!!

25.03.2005 07:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginevra

Mitglied seit 27.08.2003
226 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo hier :) Ein sehr interessanter Thread, vor allen Dingen scheint es doch regional sehr starke Unterschiede zu geben, als Norddeutsche kenne ich viele der Gerichte gar nicht. Dafür gab es bei uns, wenn das geld knapp war Himmel und Erde, Pellkartoffeln mit Zwiebel-Zuckerquark, Spinat, Pellkartoffeln mit Speck und Zwieblen oder gebratenen Hering.
Ansonsten hat sich das Essen doch in Deutschland sehr angeglichen und es gibt wenig regionale Unterschiede.

Gruß, Ginevra

14.04.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.668 Beiträge (ø4,57/Tag)

Hallo,

bei Oma gab es dann

Pfannkuchen mit Marmelade,
Kartoffelpuffer mit Apfelmus,
Nudeln mit Corned Beef

Die Nudeln essen wir heute noch gerne

Gruß aus MVP
Angelika

14.04.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster

Mitglied seit 03.04.2005
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
bin grade hier gelandet und finde das Thema echt spannend.
Meine Mutter hat Brotsuppe immer so gemacht:
- gekochte Kartoffeln durch die Quetsche (so heißt das in Sachsen, wisst ihr, was ich meine?)lassen
- trockenes, auch hartes Brot in kleinen Stücken dazu
- Speck auslassen und drüber kippen
- ordentlich Majoran dazu
- Salz, Pfeffer
- heißes Wasser sparsam auffüllen, bis sich eine dicke Masse bildet
- schön rühren
FERTIG

Ich esse das heute noch gern. Schnell, absolut preiswert und ein perfekter Sattmacher. Und man kann auch Reste oder eben altes Brot gut verwerten.

Viele Grüße
kruemelmomster

23.04.2005 01:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Germaninspain

Mitglied seit 25.11.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallöchen,
wahnsinn!!!!!! Ich habe hier soviele alte und bekannte Gerichte wiedergefunden. Einige habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen!
Aber, obwohl Ihr alle möglichen Sachen aufgeführt habt, die Milchsuppe meiner Oma habt Ihr nicht dabei! HAR HAR HAR lol
Sie hatte zwei Kriege mitgemacht und uns Kinder jeden Samstag diese Suppe vorgesetzt.
Hierzu sammelte sie alle Brotreste über die Woche und legte sie Freitag abend in Milch ein. Am nächsten Mittag hat sie die Milch dann warm gemacht und mit Zucker verfeinert. war irgendwie lecker (damals) und sehr schleimig, werd ich nie vergessen. Danach gab es immer Bratkartoffel. Mal mit Bratei, mal mit eingelegtem oder gebratenem Hering oder auch mal eine Bratwurst.
LG
Marita Lächeln

23.04.2005 02:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

das ist ja mal wieder ein schöner Erinnerungsthreads. Ich weiß auch noch, was es bei uns immer gab, wenn am Ende des Geldes so viel Monat übrig war.
-Geröstete Griessuppe
-Deftige Haferflockensuppe
- Kartoffelsuppe
-Nudeln mit geröstetem Paniermehl oder gerösteten Brotwürfeln oder einfach nur Nudeln mit brauner Butter
-Plinsen
-Bratkartoffeln

Und ich esse das alles heute noch gerne.

Liebe Grüße

B Ä R B E L

Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist.

24.04.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

auch bei uns war das Geld vor dem 1. oft nicht mehr so \"dicke\". Als ich ein Kind war, da gab´s so etwas wie \"Dispo\" auf dem \"Giro\"-Konto noch nicht. (Dabei ist das sooooo lange nun auch noch nicht her. *g* Gerade mal 30 Jahre. Oh Gott bin ich alt.)

Also jedenfall gab es bei uns oft Bratkartoffeln mit Speck oder auch Nudeln mit Ketchup. Auch arme Ritter oder Milchreis mit Zimt und Zucker. Lächeln

Also eben sättigende Sachen.

Ciao, Britta YES MAN

24.04.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veg_witch

Mitglied seit 19.04.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
wow! Da haben sich ja eine Menge Rezepte angesammelt. Allerdings kenn ich nur wenige davon (bin in der Nähe von Wien aufgewachsen). Mir fallen dafür Dinge ein wie:

Hirn mit Ei (Hirn, Zwiebel geröstet und Ei darüber) und Kartoffel dazu *brrr*
Bohnenstrudel (selbstgemachter Strudelteig mit weißen Bohnen und Brösel gefüllt)
Erdäpfelstrudel (= Kartoffelstrudel, pikant)
Grammelknödel (Kartoffelknödel mit faschierten Grammeln gefüllt)
Mehlsterz (das weiß ich nicht mehr so genau..) *schauder*
\"Saure Hund\"... Eingebrannte Kartoffeln, mit Essig und/oder Gewürzgurken gesäuert
\"Erdäpfelkren\" ... hatte irgendwie nix mit Kren zu tun: Einbrenn mit Majoran würzen, aufgiessen und gestampfte Kartoffel dazu, gut würzen
Erdäpfelgulasch (=Kartoffelgulasch, wenn´s noch reichte sogar mit Wurststücken drin)
Stohsuppe, das war irgendwie so eine Suppe mit saurer Sahne und massenhalft Kümmel, dazu Brot
Palatschinken (=Pfannkuchen) in jeder Form

.. und wenn ich so -teilweise mit schaudern (die vielen ekelhaften Innerein...*wäää*)- zurückdenk fällt mir ein Lieblingsessen ein, das Oma manchmal für uns machte:
\"Wutzi-nudeln mit Hexenschaum\" ... DAS war eine Sensation Achtung / WichtigLächeln .. Fingernudeln aus Kartoffelteig fertigmachen, Brösel ohne Fett leicht rösten, über die Nudeln streuen und DICK mit Staubzucker bedecken.. und der Hexenschaum war einfach Eiweiß fest mit Marmelade aufschlagen ... die Nudeln dann im Hexenschaum stippen... wahnsinn, davon konnten wir Kinder einfach nicht genug kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*pffff*.. und jetzt muss ich langsam aufhören, mein Magen sehnt sich nach \"Futter\" Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
veg_witch

24.04.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quadrubeline

Mitglied seit 18.08.2004
13 Beiträge (ø0/Tag)

Also bei uns gab es dann immer

* Eier in Kräutersosse mit Reis
* Brotschnitten mit Zucker und Zimt
* Apfelringe
* Löffelspätzlesuppe mit Kartoffeln
* Bauernpfanne

Alles sehr lecker....

Gruss Angela

25.04.2005 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herbstzeitlose

Mitglied seit 04.02.2005
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo alle zusammen

wenn ich so die Rezepte durchlese dann haben diese also die wenigsten etwas mit armen Leuten zu tun
es sind einfache Rezepte die nicht sehr viel kosten

die meisten dieser Rezepte werden bei uns abwechseln gegessen

und wenn wir ehrlich sind warum sind wir gerade in diesem Forum \" günstig kochen\"

aufgewachsen sind wir wirklich arm da sah das kochen dann vollgendermaßen aus

es wurde eingroßer Topf Buttersose (Margarine) gemacht gewürzt und darein gab es dann 1 Dose Erbsen damit dies auch alles für 6-7 Personen langt dazu gab es Nudeln oder Bratkartoffeln.

oder es gab eine Speckschwarte gut angebraten aufgefüllt mit Wasser und einem Mehlteiglein angedickt gewürzt dazu gab es dann wieder Nudeln oder Pellkartoffeln manchmal Salat

ja natürlich gab es auch Griesbrei mit Apfelmus (selber aufgelesen und selber gemacht)
aber die Milch wurde manchmal auch mit Wasser verdünnt

also diese Reihe fortzusetzen brauche ich wohl nicht
bleiben wir also bei dem günstigen kochen das super lecker schmeckt

27.04.2005 11:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandris

Mitglied seit 27.04.2005
179 Beiträge (ø0,06/Tag)

Da gibt es bei mir ein paar Gerichte von denen ich nie genug bekommen kann:

1. Malinzen
2. Ziedersterz
3. Hornige Bogatschen
4. Bohnensuppe mit Bohnensterz

27.04.2005 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005
1.578 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Xandris,

kannst Du die Gerichte bitte erklären? Was ist denn da drinnen? Ich glaube kaum das viele wissen, was Du damit meinst... BOOOIINNNGG....

Danke und lieben Gruß,

Chrissi

27.04.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandris

Mitglied seit 27.04.2005
179 Beiträge (ø0,06/Tag)

@ Chrissi
1. Malinzen = kocht immer meine Oma, kenn zwar die Zutaten kann es aber nur schwer erklären.
2. Ziedersterz = Kartoffeln abkoche, etwas Kochwasser bei Kartoffeln belassen, Kartoffeln stampfen, Mehl zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelmasse zugeben, flach drücken und braten bis sie eine schöne braune Kruste hat, mit groben, gesaltzem Topfen bestreuen, FERTIG
3. Hornige Bogatschen = Buchweizenmehl, Salz und Wasser verrühren (wei bei Palatschinken), Schmalz in einem Blech zerlassen, Teig aufs Blech leeren und mit Grammeln bestreuen, bei ca 180° backen.
4. Bohnensuppe mit Bohnensterz = ich denke nicht, dass hiefür eine Erklärung notwendig ist

Hoffe, du konntest dir jetzt ein kleines Bild davon machen. LG xandris

28.04.2005 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonal

Mitglied seit 09.07.2003
311 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo,

also da wo ich herkomme (niederösterreich) wird sterz aus den resten vom erdäpfelteig gemacht. knödel gabs bei uns meistens sonntags und da wurde ein teil vom teig zurück gehalten und am nächsten tag krümelig in schmalz angebraten. dazu gabs immer sauerkraut und ich habe es heiß geliebt und meine mutter auch, da sie noch dazu das kraut selber machte und daher eine ziemlich billige lösung war.
maa, ich denke ich werd mal meine mutter anrufen müssen Na!))

lg aus wien,
ramonal

28.04.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero

Mitglied seit 09.03.2005
588 Beiträge (ø0,2/Tag)

puh, erinner mich noch an gebackene mäuse, arme ritter, klare suppen mit einlage, ...
eigentlich alles superlecker
ps: hat von den gebackenen Mäusen vl wer ein rezept?

28.04.2005 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005

Hallo Xandris,

danke für Deine Antworten, so wird es schon etwas deutlicher, was Du meintest. Na!

Aber doch nochmal kurz zur Erklärung: also Grammeln sind Speck? Und Sterz irgendwelche gekrümelten Kartoffelreste?? Sorry, aber ich bin keine Österreicherin. Was für Dich vielleicht selbstverständlich ist, kennt hier in Deutschland bestimmt kaum einer. BOOOIINNNGG....

Lieben Gruß,

Chrissi

28.04.2005 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shiva1971

Mitglied seit 14.12.2002
2.118 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo zusammen
bei uns gabs als Arme-Leute-Essen
Brotsuppe aber nicht wie oben beschrieben sondern neh kräftige Brühe mit Altbrot drinnen fand ich noch ganz lecker.
Oder Vogelheu,
das ist Altbrot in Würfel geschnitten in einer Milcheimischung etwas aufgeweicht und in Butter angebraten... wenns reichte gabs noch Weinbeeren dazu ansonsten einfach mit Zimt und Zucker bestreien. Meine Kinder mögen das auch super gern.

LG
Shiva

29.04.2005 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandris

Mitglied seit 27.04.2005
179 Beiträge (ø0,06/Tag)

@chrissi
Grammeln sind ausgelassene Speckwürfel. Und ein Sterz besteht hauptsächlich aus Mehl und Fett und ja, er ist irgendwie krümelig.
LG xandris

29.04.2005 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005

Hallo xandris,

danke für die Erklärung. Grammeln ist irgendwie ein netter Name für die Speckwürfel. Na! Frau lernt nie aus. Lächeln

Lieben Gruß,

Chrissi

01.05.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunstcw

Mitglied seit 15.01.2004
102 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi,

bei uns gab es immer \"Arme Ritter\". Das war Weissbrot in Milch gebraten und Zucker drauf.

Seit meiner Kindheit aber nie wieder eggessen. Ich sehe aber noch genau die schwarze Pfanne vor mir und rieche es. Auch wenn es schon über 25 Jahre her ist. Ohje...25 Jahre her...Wie die jahre vergehen...Vielleicht führe ich es wieder ein, sollte ich selbst auch einmal Kinder haben Lächeln Ein Grund mehr....hihihi

01.05.2005 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissi09

Mitglied seit 13.03.2005

Hallo,

mir fallen

- Pellkartoffeln mit Quark
- Risotto (mit geschälten Tomaten und Gouda-Käse-Stücken)
- Eier in Senfsosse
- Makrelen-Toast mit Orangenscheiben

ein.

Das gab es bei uns öfter mal. Mit 4 Kindern und nur einem Verdiener war es doch öfter mal eng denke ich...

Lieben Gruß,

Chrissi

08.05.2005 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klingida

Mitglied seit 07.05.2005
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,
mir fallt folgendes ein:

diverse schmarrn (semmelschmarrn, grießschmarrn, kaiserschmarrn)
gebackene mäuse mit vanillesauce
schneenockerln mit vanillesauce
polsterzipf mit apfelmus
gemüse mit salzkartoffeln
palatschinken
würfelsupe mit nudeln
grießsuppe

lg regina

23.05.2005 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tigerente1981

Mitglied seit 15.05.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wie wärs denn damit?
Kartoffelpüree mit Rahmspinat und Rühreier oder Fischstäbchen?
Das gabs bei meiner Ma immer ;o)

26.05.2005 01:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,39/Tag)

bei all\' den hartz4 empfängern ... leute die für 650 euro netto im monat arbeiten müssen oder gerade mal 450 euro rente bekommen , werden preiswerte und teils auch noch gesunde gerichte immer mehr gefragt sein, vieles kenne ich auch von früher und das gibt es bei uns heute noch zum essen , das hat nichts mit arme leute zu tun sondern mit genügsamkeit ... was viele von uns in der immer noch bestehenden überfluß- und wegwerfgesellschaft wieder lernen müssen

31.08.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mostrichtopp

Mitglied seit 05.06.2005
100 Beiträge (ø0,03/Tag)

Bei uns war Armeleuteessen \"Marinierte Heringe mit Pellkartoffeln\". Da die Salzheringe aber inzwischen eine Delikatesse sind und den entsprechenden Preis haben kann ich sie mir als ALG2- Empfänger nicht leisten. Früher gab es sie in jedem Tante Emmaladen aus dem Fass für wenige Pfennige. Also was sagt uns das? Früher war alles viel besser. Na wenn das mal stimmt!?

01.09.2005 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finchen99

Mitglied seit 11.11.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

Wenn es bei uns einmal richtig übel aussah, kaufte meine Mutter immer 2 Mettwürste, 1 kg Nudeln und Curry-Ketchup. Die Mettwurst wurde scharf ausgebraten und mit Tomatenmark und Curry-Ketchup vermischt und zu den Nudeln gegessen. Esse ich heute noch gerne. Oder Leberwurstbrötchen mit Pumpernickel, eine Hälfe Brötchen, die andere eben Schwarzbrot. Auch Lecker. Heute gibt es bei ihr manchmal in Notzeiten (ich habe noch 2 viel jüngere Geschwister) Mexiko-TK-Gemüsemischung von A***, die sie aufpeppt mit Bratwurstklöschen oder ähnlichem, dazu Reis. Schmeckt wirklich gut, obwohl ich nicht unbedingt Fan von A*** bin.

Bei meiner Omi gab es oft Eintöpfe oder Suppen, sehr beliebt bei uns Kindern war ihre Erbsen und Möhrensuppe. Erbsen + Möhren (geht auch aus der Dose **schäm**), Kartoffeln und Rinderbrühe mit Würstchen, darüber frische Petersilie aus dem Garten. Sie hat eigentlich sehr viel aus dem eigenen Garten gekocht, was sicherlich ne Menge Geld gespart hat.

Liebe Grüße
Finchen

05.09.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xandris

Mitglied seit 27.04.2005
179 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen!

Erst gestern gab es bei mir wieder ein \"Arme-Leute-Essen\": KRAUTFLECKERL

Ich sag\'s euch. Eingraben könnt ich mich in dem Zeug!!

Lg. xandris

19.10.2005 19:02