Kaufdiät am Mittwoch, den 02. Janunar 2013

zurück weiter
02.01.2013 01:27

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
962 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo und guten Morgen liebe KD'ler,

Ihr habt ja gestern geschrieben wie die Weltmeister - 205 Beiträge. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich alles gelesen habe. Es waren sehr interessante Beiträge dabei. Seid mir aber nicht böse, dass ich nicht auf einzelne Beiträge eingehe. Es würde zu lange dauern.

Wie sieht es denn mit Euern Wochenbudgets aus - wie viel ist denn noch vorhanden heute am Bergfest?

Den Frühaufstehern stelle ich schon mal die Getränke in den Wärmekannen hin - mit dem nötigen Zubehör und ein paar belegten Brötchen für ein schnelles Frühstück.

Allen Kranken und sonst wie Belasteten wünsche ich alles Gute und drücke die magischen KD-Daumen.

Allen Neuen ein herzliches Willkommen. Arbeitet zu Beginn die Beiträge von amitt durch (blaue Schrift - relativ lang). Im ersten Beitrag findet Ihr die Grundlagen der KD und im zweiten eine Anleitung für die KD. Fangt langsam an, erst wenn Ihr die erste Woche drauf habt, fangt mit der zweiten Woche an. Wenn Ihr Fragen habt, fragt uns hier im Forum. Wir antworten gerne - aber es kann sein, das Ihr öfter fragen müsst.

Weitere Informationen findet Ihr in unserer Gruppe "Kaufdiät ... oder: Den Gürtel enger schnallen!". In den Themen im grünen Bereich sind weitere grundsätzliche Informationen zur Kaufdiät. Im anderen Bereich findet Ihr Informationen zu weiteren interessanten Themen. Seht Euch doch dort mal um.

Nun wünsche ich allen, die arbeiten müssen, stressfreie Arbeitstage. GsD ist die Woche ja nur kurz und das nächste Wochenende fast in Sicht. Allen anderen wünsche ich noch ein paar schöne Urlaubstage. Erholt Euch gut von den ganzen Feiern.
Trinkt in Ruhe noch eine Tasse Kaffee, Tee ...........und guckt kurz in die Tageszeitung und fangt dann Euern Tag gelassen und mit viel Schwung an.

Liebe Grüße

Annemarie
02.01.2013 04:52

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
18.860 Beiträge (ø4,63/Tag)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät**Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Guten Morgen,

hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alfa 120€/3 P/1 Katze
Alice 30€/1 P/1 Katze
Anitram 150€/4 P
Annemarie 100€/3 P
Beatefei 80€/4 P
Berchen 100€/3 P/1 Kater
Betty 70€/2 P/3 Tiere
Biggimaus 80€/3 P
Bigmama 35€/1 P
Böhnchenheidi 50€/1 P
Bonsai 100€/4 P
Bri 150€/2 P/1 Hund
Cany 35€/1 P
Cappuccino 23€/1 P
Chrissy 30€/1 P/-1,23€
Dadede 35€/1 P
Daliklettern 50€/2 P
Dreigroschen 112€/4 P
Einsteinkatze 150€/5 P/1 Katze
Emkayfan 100€/3 P/4 Katzen
Eva 80,45€/2 P
Fannvhit 100€/2P
Flamiche 90€/2 P
Flora 40€/1 P/1 Katze
Hasefratz 70€/2 P
Herzchen 40€/2 P
Hexenkind 60€/2 P
Ickliebodino 70€/2 P
Jantim 120€/3 P
Jeannette 110€/2 P/3 Kaninchen
Jenny 40€/1 P
Jeste 75€/2 P
Kaffeeline 80€/3,5 P
KatjaKnits 100€/2 P
KlaraKlawitter 100€/3 P/1 Katze
KleineSchwedin 35€/1 P
Kohlenstöffchen 50€/2 P
LeAn 100€/4 P/1 Katze
Leika 90€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen
Lugona 75€/3 P
Maba 150€/3 P/1 Kater
Mamajeja 90€/6 P/2 Katzen
Mamea 35€/1 P
Mareike 30/1 P
Maren 30€/1 P
Mfcpi 120€/3 P
Mighty 100€/3 P/5 Kaninchen
MissElli 100€/3 P/1 Hund + 1 Katze
Möhni 100€/2 P/1 Katze
Mondenkind 70€/2 P
Muju 60€/2 P
Nadelhexe 100€/5 P
Nadine 35€/1 P/1 Pudel
Naninette 160€/3 P
Nessa 35€/1 P
Netti 80€/3 P
Nora 35€/1 P
Nordhenne 100€/4 P
Nyx 25€/1 P
Obststudent 38€/1 P
Ofra 80€/2 P/3 Katzen
Pepsi 105€/3 P/2 Hunde + 1 Katze
Physikerin 85$/2 P
PicNic 35€/1 P
Powermutti 80€/3 P/1 Hund
Preha 150€/3 P/3 Hunde und 1 Kater
Primelchen 50€/2 P
Pumilla 50€/1 P
Quirina 60€/2 P
Radios 100€/2 P
Ranunkel 40€/1 P
Rosenante 23€/1 P
Rothothea 100€/3 P
Sanchi 70€/2 P
Saschu 300€/9 P
Schnöker 65€/2 P
Schokotina 75€/2 P
Schwabenflohmarkt 100€/2 P
SelfEsteem 60€/2 P
Sparbiene 60€/2 P/1 Hamster
Sparfuchs 100€/5 P/2 Kaninchen
Stefferl 80€/2 P/2 Häschen
Steffi 60€/2 P
Streussel 150€/5 P
Sugar 110€/4 P
Susannesch 150€/5 P/2 Katzen
Suse 90€/3 P
Synna 85€/3,5 P
Tanner 75€/2 P
Tjmexx 100€/4 P/1 Katze
Tonimona 100€/2 P
Valezqua 35€/1 P
Wally 40€/1 P
Wiebus 100€/3 P/1 Hund
Wikapi 90€/4 P
Wind 120,87€/4 P/2 Katzen
X-Tine 50€/1,5 P
Zissi 80€/3 P
Zoe 60€/2 P/Zoo

>>Bergfest<<

- Wie siehts aus in der Börse?
- Wird der Wochenplan eingehalten?
- Wieviele Läden wurden schon betreten?
Hier nochmal unser gemeinsames Motto ==> nur damit es keiner vergißt: Na!

Ich wünsche allen einen schönen und angenehmen Tag.

Viele Grüße
Eva

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät**Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
02.01.2013 04:56

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen nochmal,

mein persönliches Bergfest sieht so aus, dass sich in meiner Börse noch 76,35€ befinden, eingekauft wurde bis jetzt in 1 Laden.
Der Wochenplan wurde bis auf 1 Gericht eingehalten, (das wandert in den Übertrag) - ich habe heute spontan umgeschmissen, denn in meinem Kühlschrank sind noch Garnelen, die gegessen werden müssen, die werden heute zu Spaghetti Aglio Olio gebraten.

Ich wünsche allen einen schönen und entspannten Tag
.......und macht bitte bei der INVENTUR mit!

Viele Grüße
Eva

02.01.2013 04:58

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

....noch vergessen: Hier ist der Platz für die nächsten Wochenpläne.

Viele Grüße
Eva

02.01.2013 05:01

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

TT/Warum seid Ihr hier?
- was hat euch wann zur Kaufdiät gebracht?
- was wollt ihr zusammen oder nur für Euch erreichen?
- habt ihr euch konkrete Zeitfenster gesetzt?
- was habt ihr schon erreicht?

Es ist wieder Zeit für unsere Inventuren, deswegen rufe ich ab heute täglich dazu auf!

TK

02.01.2013 05:06

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
6.023 Beiträge (ø3,34/Tag)

Guten Morgen,

ich hoffe, es geht euch allen gut und viele haben diese Woche noch Urlaub...

Zum Bergfest:
Ich habe noch knapp 70 € in der Geldbörse.
Am Montag war ich bei DM und Netto.
Wir werden diese Woche dunkelgrün sein, da wir viel Gemüse aus dem Garten meiner Eltern mitgebracht haben und noch um die 10 € Pfandgeld einlösen müssen. Was wir diese Woche noch brauchen, ist Sprudel und Frischprodukte wie Milch, Quark und Joghurt.

Zu essen gibt es heute abend Nudeln mit Tomatensoße, Karotten- und rote Bete Salat.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag. Ich muß leider schon los...

Bis hoffentlich später
LG
Flamiche
02.01.2013 05:43

wiebus

Mitglied seit 11.10.2006
468 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Morgen,

ich habe auch ein tolles Bergfest ich habe noch 80€ und brauche auch nicht mehr ganz so viel da ich erstmal meine Gefrierer leeren will, die nächste Inventur kommt bestimmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, *ups ... *rotwerd* da ist sie schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

TT/Warum seid Ihr hier?

eine Userin aus eine anderen Gruppe die ich auch privat kenne hat mich letztes Jahr auf die KD aufmerksam gemacht

Ich möchte einfach meine Finanzen gut im Griff haben und die Gruppe hilft ungemein mit ihren Tips und der Zusammen halt stärkt

Meine Konten waren am 31.12.2012 grün ,nur mit den Sparbücher hapert es noch ein bisschen daran arbeite ich in 2013

Meine beiden Konten sind GRÜN

So die Pflicht ruft und der Bus wartet nicht.

Liebe Grüße Ernie Kaufdiät Mittwoch 02 Janunar 2013 686675792

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain (1835-1910)
02.01.2013 05:59

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier kommt meine TK-Inventur, ich habe sie bereits gestern Abend gemacht, weil ich heute den ganzen Tag arbeiten muß. Ich habe 2½ Schubladen TK. Für die Inventur habe ich weniger als 15 Minuten gebraucht.

Fleisch

1 Stk. Schweine-Nacken 800g
3 x 500g Lammgulasch
1 Stk. Rinder-Tafelspitz 700g
2 Stk. Schweine-Schnitzel
1 x Hirschgulasch 500g
1 Stk. Salsicce scharf
½ Leberwurst, ca. 100g
2 Paar Wiener
1 Stk. geräuchertes Lachsfleisch (ca. 300g)

Fertig-Essen
1 x Gulaschsuppe
1 x Schrats Auflauf
1 x Sauce Bolognese
1 x Grünkohl (kleine Portion/nur für einen)
5 x Bratenreste für Tiroler Gröstl

Sonstiges
4 Würfel Parmesan
1 x Rinderfond 300ml
2 Fußball-Brötchen (Lidl)
1 Tüte Petersilie
1 Tüte Sellerie-Stangen
1 Pkg. Rotkraut 600g
1 Tüte Erbsen
1 Ecke Camenbert
½ Dose Mais

Viele Grüße
Eva

02.01.2013 06:01

Physikerin

Mitglied seit 03.10.2011
1.220 Beiträge (ø0,64/Tag)

Huhu,

bei mir in der Boerse sind noch ein bisschen mehr als 36$. Wahrscheinlich muessen wir nicht mehr einkaufen, so kann das Geld ins Gruengeld wandern. Am WE muessen wir aber groesser einkaufen - denk ich mal - sodass mit dem Gruengeld das Budget nicht ueberzogen wird.
Zum TT aeussere ich mich heut abend, muss jetzt ins Bett traurig Gute Nacht bzw Guten morgen nach Deutschland!

LG Physikerin
02.01.2013 06:41

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
14.969 Beiträge (ø5,63/Tag)

Guten Morgen,

bin ich froh, daß jetzt mal Schluß ist mit diesen Feiertagen!
Obwohl,........gefeiert wird am Samstag schon wieder! Tochter2 hat Geburtstag, ebenso ihre Tochter. Die Blonde in meinem Profil wird 15.

Kochen werde ich heute Mittag nun doch nach Plan, es gibt Die Schupfnudel-Pfanne und heute Abend probieren wir mal den "reichen Ritter"
mit einem Endiviensalat dazu. Hab altes Brot und viel Käse übrig, da kann ich das mal probieren.

Und nun starte ich mal mit der Hausarbeit.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
02.01.2013 06:54

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
2.958 Beiträge (ø1,31/Tag)

Hallo zusammen,

da ich meine Tiefkühlfächer erst vor einigen Wochen abgetaut habe und seitdem eine ordentliche Liste führe, ist die Inventur schnell gemacht:

Fach 1
8x Tomatensauce vorgekocht
1x Waffeln, schon gebacken
1x Linseneintopf

Fach 2
Brot
1x Käsesauce, vorgekocht
1x Möhreneintopf, vorgekocht
1/2 Tüte Backofenpommes
Eis

Fach 3
1x Rhabarber
Fischstäbchen
Zitronenabrieb
Miniberliner
Erbsen
Schokoladenmuffins

Zum Tagesthema später mehr.

Viele Grüße und allen einen schönen Tag!
02.01.2013 07:10

naninette

Mitglied seit 10.08.2011
1.255 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo und guten Morgen,

endlich wieder fast normaler Alltag. Die Kiddis haben ja noch Ferien, bei uns in Hessen sogar noch bis nächste Woche. Aber für mich ist nun endlich wieder ein bissel Alltag eingetroffen.

@bergfest
Wir haben noch 50 € in der Geldbörse. Männe geht heute vormittag einkaufen. Brauchen ein bisschen frische Sachen für den Rest unseres WP's. Aber ich gehe davon aus, dass wir trotzdem wie immer grün rausgehen.

@TT
TT/Warum seid Ihr hier?

Tja, das waren die Finanzen. Wir waren im Urlaub und das Konto höllisch überzogen. Das wollte ich endlich ändern. Hatte davor schon selbst versucht, es zu erreichen. Das scheiterte aber immer wieder. Dann kam ich durch Zufall hier zur KD. Und ich habe es nicht bereut.

Erreichen wollte ich, dass ich endlich eine Übersicht über alle Ein- und Ausgaben habe und auch immer weiß, was für Zahlungen in dem aktuellen Monat aktuell sind. Das war mir erst mal wichtig. Außerdem möchte ich, dass alle Konten im grünen Bereich liegen. Daran muss ich aber immer wieder arbeiten. Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Außerdem möchte ich endlich die Bugets befüllen, wie ich mir das schon lange vorgenommen habe. Ich werde ab der nächsten Woche das Budget ändern und hoffe, dass wir damit hinkommen. Was ich aber annehme, da wir ja immer im grün waren. Und 10 € weniger, ist nicht viel weniger.

Nein, nicht wirklich. Ich werde mir das komplette Jahr dafür vornehmen.

Ich habe endlich einen finanziellen Überblick und muss nicht panisch werden, wenn ein neuer Monat beginnt und ich nicht weiß, was alles abgebucht wird. Außerdem habe ich entsprechende Rücklagen, um die nichtmonatlichen Abbuchungen auszugleichen. Das bringt mir schon mal eine Menge Ruhe. Außerdem habe ich meinen Mann davon überzeugt, dass wir ein Budget haben und mehr gibt es die Woche nicht. Das hat er mittlerweile gut intus und kauft besser ein als ich.

So, nun muss ich hier weitermachen. Was die Inventur anggeht, melde ich mich später noch einmal.

Allen Kranken gute Besserung und allen Neuen ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Nanett
02.01.2013 07:12

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,27/Tag)

Guten Morgen euch allen.

@TT: Von der KD erwarte ich mir eine bessere Ausnutzung der bei mir knappen Ressource Geld und hoffe dabei, auch der Umwelt etwas gutes zu tun. Die KD habe ich durch Zufall entdeckt, da ich Spartipps haben wollte und fand - und finde es immer noch schade, dass ich euch erst so spät entdeckt habe. Ich hätte eine Menge Geld sparen können!
02.01.2013 07:21

Kaffeeline

Mitglied seit 23.12.2012
4.154 Beiträge (ø2,87/Tag)

Guten morgen Ihr Lieben,

Mein Bergfest schaut so aus, ich habe Aktuell noch 57,73 in der Börse. Habe am Montag 1Laden besucht.
Der Wochenplan wird eingehalten, heute gibt es Nudeln mit Spinat.
Jetzt geh ich mal den TK durchsuchen.
Bis später.

LG Kaffeeline
02.01.2013 07:26

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
3.355 Beiträge (ø1,01/Tag)

Guten Morgen!

Bin auch schon da! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Kleine schläft im Wohnzimmer nebenan im Laufstall, Göga ist heute wieder zur Arbeit gefahren.
Jetzt hab ich ein bisschen Zeit.

@TT: Warum seid Ihr hier?

Ich hatte am 29.02.2008 den allerersten Ursprungsthread der Kaufdiät mitverfolgt und habe mich sofort angesprochen gefühlt. Es ging darum, dass wir alle schon zuviele Dinge im Schrank rumstehen haben, die nicht verwendet werden, aber trotzdem werden immer wieder neue, ähnliche Produkte dazugekauft, sei es Deko, Duschgel, Lebensmittel oder der 10. Futtertrog für das Haustier.
Da ich zu diesem Zeitpunkt sehr viele extrem volle Schränke hatte und auch im LM-Bereich immer sehr viel weggeworfen habe, hat mich der Grundgedanke hinter der Kaufdiät sofort begeistert. Ich habe darin irgendwie einen Ausweg aus meinem Chaos gesehen.
Ich bin seitdem nicht permanent bei der KD dabeigewesen bzw. war sehr lange Zeit nur sehr stille Mitleserin. Seit etwa Herbst 2011 bin ich dann aber hier eingestiegen als Aktive und bleibe seitdem am Ball.

Mich hat insbesondere das Chaos in meinen Schränken abgeschreckt und ganz besonders auch die Tatsache, dass ich permanent Lebensmittel gekauft und wieder weggeworfen habe, weil ich keinen Wochenplan hatte bzw. eingekaufte Lebensmittel einfach im Schrank verschwanden und vergessen wurden. Eine Verbesserung unseres Kaufverhaltens gerade im Lebensmittelbereich und letztendlich auch in allen anderen Bereichen (Hobby, Deko, Körperpflege) war mein Ziel.
Inzwischen läuft es mit dem Kaufverhalten überall wirklich gut, und wir haben ein Budgetsystem bei uns eingeführt. Seitdem haben wir eine immer bessere Übersicht und Kontrolle über unsere Finanzen gewonnen. Diesen Effekt hätten wir durch die Kaufdiät gar nicht erwartet und hat uns sehr positiv überrascht. Dass hinter dem Gedanken einer Kaufdiät so eine einfache und effektive private Finanzkonsolidierung stehen kann ist für mich immer noch eine "Offenbarung". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Seitdem wir diese Finanzkontrolle akribisch umsetzen gibt es für uns das neue Ziel, mit unserem Einkommen so effektiv wie möglich den Alltag zu gestalten und unsere Hauskredite möglichst schnell abzuzahlen. Daher haben wir jetzt jährlich ein neues Ziel, einen gewissen Sparbetrag pro Jahr auf die Seite zu legen, um einmal jährlich bei 2 Hauskrediten die maximal mögliche Sondertilgungsrate zahlen zu können.
Parallel dazu haben wir uns "getraut", trotz großer Hausfinanzierungsschulden eine Familie zu gründen. Wir wussten, dass es finanziell trotz Elterngeld und anschließendem Teilzeitjob finanziell passen wird und wir entspannt mit Baby in die Zukunft blicken können.

Bei uns gibt es inzwischen nur noch das Zeitfenster, in jedem Kalenderjahr den Geldbetrag zur Seite legen zu können, um 2 Hauskredite sonderzutilgen. Das gilt erstmal bis einschließlich Januar 2016, dann werden beide Kredite komplett getilgt sein. Der 3. ausstehende Kredit wird derzeit auch laufend getilgt und wird anschließend in Angriff genommen.

Wir haben seit 2010 die jährliche Sondertilgung leisten können und somit unseren Gesamtschuldenstand von 6-stellig auf 5-stellig vermindert. Ausserdem haben wir die monatliche Kredittilgungsrate bei einem Kredit verfünffachen können, da wir durch den KD-Finanzcheck erkannten, dass wir genug Einkommen monatlich dafür "übrig" haben. Durch das hier vorhandene Budget-System konnte auch geklärt werden, dass diese verfünffachte Kredittilgungsrate auch während des Elterngeldes beibehalten werden kann. Schon eine tolle Sache, diese Budgets. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!
Im Duschgel- und Bodylotion-Bereich na dann... hat sich der Vorrat merklich verringert, auch bei Kerzen, Tees und Dekoartikeln wird erst verbraucht und nicht mehr nachgekauft.
Bei den Lebensmitteln wird so gut wie nichts mehr weggeworfen, der Vorratsschrank ist inzwischen verkleinert und viel übersichtlicher geworden, und wenn Aldi und Co. Sonderaktionen haben ("Griechische Woche", "Amerikanische Woche" etc.) bleiben die Sachen im Laden. Angebote und Sonderaktionen nutze ich nur noch, wenn ich die Produkte wirklich brauche. Na!

Zur TK-Inventur komme ich später, da muss ich mich jetzt erstmal ranmachen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

LG Andrea
zurück weiter

Partnermagazine