Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo und guten Morgen,
mein Internet funktioniert immer noch nicht wieder - nur das Telefon. Das Wetter ist zur Zeit eklig, nasser Regen, Schneeregen und bedeckter Himmel. Da mein I-et nicht richtig funktioniert, mache ich es heute nur ganz kurz. Ich wünsche ich Euch einen schönen Mittwoch - Bergfest - und lasst es ruhig angehen. Liebe Frühaufsteher, wie jeden Morgen steht natürlich Euer Frühstück bereit. Allen Kranken und Traurigen wünsche ich alles Gute. Allen Neuen ein herzliches Willkommen - lest Euch die posts von amitt gut durch. Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen und stressfreien Tag. Trinkt Euern Kaffee, Tee etc. und guckt noch in Ruhe in die Zeitung. Ich hoffe, dass Morgen mein normales Internet wieder funktioniert und melde mich dann wieder ausführlich. Liebe Grüße Annemarie |
|
|
Guten Morgen,
bin schon zu spät... Deshalb nur ganz kurz zum Bergfest: wir haben noch 44 zur Verfügung. Es wird reichen, da Reste vom Wochenende vorhanden sind. Ich wünsche euch einen stressfreien Mittwoch. LG Flamiche |
|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Alfa 120/3 P/1 Katze Annemarie 100/3 P Biggimaus 80/3 P Bigmama 35/1 P Blue 150/5 P Bri 150/2 P/1 Hund Cappuccino 23/1 P Coco 150/5 P/1 Hund Dadede 35/1 P Daliklettern 50/2 P Emkayfan 100/3 P/4 Katzen Eva 80,27/2 P Flamiche 90/2 P Flora 50/1 P/1 Katze Gela 120/3 P/2 Hunde + 2 Katzen Hasefratz 120/2 P Herzchen 40/2 P Ickliebodino 70/2 P Jantim 120/3 P Jenny 40/1 P KatjaKnits 100/2 P KleineSchwedin 35/1 P Koenigin 20/1,5 P Kohlenstöffchen 40/1 P Leika 120/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen Maba 150/3 P/1 Kater Maren 30/1 P Miesma 160/4 P Mighty 100/3 P/7 Kaninchen MissElli 120/3 P/1 Hund + 1 Katze Mondenkind 75/2 P/2 Katzen Naninette 160/3 P Nessa 30/1 P Netti 80/3 P Nora 35/1 P Nordhenne 120/4 P/2 Katzen Obststudent 38/1 P Oe 80/4 P/1 Hase Ona 80/4 P PicNic 40/1 P Powermutti 160/3 P/1 Hund Preha 150/3 P/3 Hunde und 1 Kater Rosenante 23/1 P Rotho 100/3 P Sanchi 85/5 P Schandrin 100/3 P Schokotina 100/2 P Sparfuchs 150/5 P/2 Kaninchen Stefferl 120/2 P/2 Häschen Steffi 60/2 P Streussel 150/5 P Sugar 110/2 P Susannesch 149,24/5 P/2 Katzen Suse 90/3 P Tanner 100/2 P Tjmexx 100/4 P/1 Katze Tori 85/2,5P/1 Hase Valezqua 35/1 P Wally 40/1 P Wiebus 100/3 P/1 Hund Wikapi 90/4 P X-Tine 50/1,5 P Zimt 20/1 P Zissi 80/3 P >>Bergfest<<
- Wie siehts aus in der Börse? - Wird der Wochenplan eingehalten? - Wieviele Läden wurden schon betreten? Hier nochmal unser gemeinsames Motto ==> nur damit es keiner vergißt: ![]() Ich wünsche allen einen schönen und angenehmen Tag. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen nochmal, ![]() @Netti: Budget-Ergebnis-Meldungen werden ab Mittwoch angenommen. @Bonsai: Ich bin ja auch aus A und habe damals die Ladenöffnung am 8. Dezember live miterlebt. Dass (erst) um 10.00 Uhr geöffnet wird, hat den Hintergrund, dass die Regierung Kunden und Angestellten! die Gelegenheit geben wollte an einem kirchlichen Feiertag morgens die Messe zu besuchen. Das würde ich den schimpfenden Kunden genauso zuckersüß mitteilen. Mein persönliches Bergfest sieht so aus, dass trotz angekündigter KNTs bisher 1,97 ausgegeben habe (mein Mann wollte unbedingt die Pumpernickels aus dem Aldi haben). Das Kaffee-Angebot bei REWE habe ich auch genutzt (das geht aber aus dem Homer-Budget), bei der Gelegenheit wurde aber gleich auch ein Glas Silberzwiebel mitgenommen (für Raclette nächste Woche) - da es die in den Discountern, in denen ich meistens einkaufe, nicht gibt. Der Wochenplan wurde bis auf 1 Sache eingehalten ==> das wandert in den Übertrag. Es gibt bereits einen neuen Tread für die nächsten Wochenpläne, ich bin gespannt was bei Euch zu Weihnachten auf den Tisch kommt. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag?
- Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Das TT ist von Claudia/Hasefratz. *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
Guten Morgen,
irgendwie freu ich mich auf den neuen Tag! Ich hab gestern Abend noch schnell einen Wunschzettel an das Christkindle geschrieben und hoffe, daß ich noch nicht zu spät bin. Ich wünsche mir Karten für die Jubiläumstour von Herrn Stumpfes Zieh- und Zupforchester, die bei uns am 1. Februar in der Stadthalle spielen werden. Essen werden wir heute einen Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und Salat. Gestern gab es ja die griechischen Krautnudeln, die viel zu viel waren. Am Abend kam ich auf die Idee, aus dem Rest einfach einen Salat zu machen. Schmeckt jetzt genauso wie der Kritharaki-Salat und gibt es heute Abend mit Paprikawürstchen. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo und guten Morgen,
hier ist es trocken und mild bei 3 Grad. Es soll heute tatsächlich auch mal die Sonne rauskommen. Bin gespannt. @Bergfest Wir habe noch ca. 7 in der Geldbörse. Aber es ist für den Rest der Woche alles im Hause. Mein Mann hat gestern den 2. Teil des WEK gemacht. Der Wochenplan wird eingehalten. @TT TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag? - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? Ich bin kein Typ für große Partys. Ich bzw. wir feiern eher im kleinen gemütlichen Kreis mit 1 bis 2 Freundespaaren. Das reicht mir bereits aus. Familienfeier ist eh schlecht, da alle, die dazu gehören, sehr weit weg wohnen und das lohnt nicht mal einen Wochenendbesuch. - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? Da braucht es keine große Planung, da es ja nie viel ist, was wir vorbereiten müssen. - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? Also, das entscheidet mein Mann spontan. Was ihm in dem Moment in den Kopf kommt, wird gemacht. Allerdings wird es immer selbst gemacht. - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Nein, das lohnt sich nicht wirklich. Das wird vom Wochenbudget mitgetragen. So, nun muss ich hier mal weiter machen. Wünsche euch heute einen ruhigen stressfreien Mittwoch. Allen Kranken gute Besserung und allen Neuen ein herzliches Willkommen. Viele Grüße Nanett |
|
|
Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank für die Eröffnung Annemarie und das trotz nicht funktionierenden Internets! Puh.. jetzt erst mal durchatmen und noch kurz einen Kaffee trinken. Wir mussten gestern Nacht noch mit unserer Norma in die Tierklinik, weil sie nicht fraß und seltsam war. Na sie hatte wohl die Fellreste ihres Hasenmannes für Futter gehalten. BERGFEST: Wochenplan ist bisher eingehalten. Einkaufen... hmm.. ich war öfters los als geplant.. bereits 2x im DM.. und es ist auch schon einiges des erhöhten Wochenbudgets ausgegeben; ich bilde mir aber ein nichts unnötiges gekauft zu haben *flötchen pfeiff rund 70 sind noch in der Börse. Gestern bin ich auch noch in der Mittagspause neuen Mega Nespresso Shop an der Kö reingelaufen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da für ein Trubel war und das alles "nur" für Kaffee. Gut dass es während der Wartezeit bis man dran ist, immer etwas leckeres zu trinken gibt. ZUM TT: Grundsätzlich feiern wir unsere Geburtstage nicht so groß. Ich habe ja immer in den Sommerferien und da sind immer viele Leute weg. Daher hat es sich in den letzten beiden Jahren eingebürgert dass Herr Stefferl und ich meist einen gemeinsamen Zooausflug machen und dann noch schön Essen gehen. Bei Herrn Stefferls Geburtstag kommen meist die Eltern und der Bruder zum Essen, das kriegen wir dann aber im laufenden Plan geregelt. Bei meinen früheren Parties war es bei uns im Freundeskreis so, dass jeder eine Kleinigkeit zu Essen mitgebracht hat (Salat, Nachtisch, Kuchen), quasi als Beigeschenk und der Rest vom Gastgeber gestellt wurde. Ich habe oft noch einen großen Pott Suppe gekocht, dass kam auch immer gut an . Habt alle einen schönen Tag und für die 5 Tage Arbeiter sind es noch 2 Tage und der Rest von heute Stefferl |
|
|
Hallo Ihr Lieben
@Bergfest: Die Hälfte der Einkäufe sind gemacht knapp 40 ausgegeben, am Samstag folgt dann der große Weihnachtseinkauf! Wochenplan gibt es die Woche nicht, es wird gegessen was im Kühlschrank oder im Vorratschrank zu finden ist! Juhu mein TT Da bin ich mal gespannt, bei uns sah es bis jetzt immer so aus das ich mir mindestens 3 Monate vorher nen Kopf gemacht habe... Was biete ich an etc. Jetzt ist es bei uns halt so das die ersten runden Geburtstage anstehen die man selbst feiert/ausrichtet und dann dementsprechend grübelt. Ansparbudget ist mir leider zu spät eingefallen deshalb nehme ich jetzt Grüngeld dafür und stocke aus dem WB auf. Für meinen Geburtstag im März hab ich ne kleine Kasse aufgestellt und werfe dort das Münzgeld rein was im Geldbeutel ist(50ct und 1+2) Hauptproblem bei uns ist wohl das ich meine Kochkünste gerne unter Beweis stelle und dann auch mal übertreibe, aber ich kann dann ja mal heute schauen wie ihr das so macht So ich muss los zur Arbeit ich wünsche euch einen schönen Tag Liebe Grüße Claudia
|
|
|
Guten Morgen an alle!
zum Bergfest: Ich habe noch 65 Euro in der Börse zum TT: nächstes Jahr steht ja mein 30. Geburtstag an und da gibts eine große Party...werden wohl so an die 30 Leute sein. Wir werden zuerst im Garten meiner Eltern grillen, dass geht dann schon zu Mittag los....mein Schwager bringt das Fleisch mit und meine Eltern übernehmen die Rechnung (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich die besten Eltern der Welt habe?! Aja mein Geschenk weiss ich auch schon....ein Reisegutschein...das wird ein toller Urlaub werden mit Sohnemann. Budget für die Getränke und die Deko werde ich Lohnsteuerausgleich gleich mal auf die Seite legen, da fehlt es mir nicht, weil der nicht verplant ist. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag, ich mach mich mal an die Arbeit. LG Sandy |
|
|
Hallihallo!!
ich habe gestern gleich 2x einen KD-Moment gehabt und bin ganz stolz auf mich.... Zunächst bekam ich einen newsletter vom bodyshop, dass es prozente auf eine bestimmte Gruppe gibt. Ich also auf die website und den warenkorb gefüllt. Es waren wirklich super Preise, so dass man rein von der Ersparnis nicht meckern konnte. dann dachte ich auf einmal.... was willst Du mit 3x Duschgel und 2x bodylotion??? Das reicht für ein ganzes Jahr und du hast auch noch reserve da. Also Warenkorb schweren Herzens gelöscht. Und hinterher war ich froh drum. Und freue mich schon darauf, wenn meine Creme alle ist ganz bewusst EINE Flasche nachzukaufen. Das zweite Erlebnis kam abends beim Einkaufen. Es gibt von Tempo gerade eine Packung Taschentücher mit Karomuster im Stricklook - genau mein Beuteschema und soooo schön. ABER - erstens stand kein Preis dran, zweitens hatte ich gerade Taschentücher gekauft und eine Packung reicht bei uns ewig und drittens war es eine RIESENpackung, da hätten wir für mindestens 3 Jahre Vorrat. Also geseufzt und stehen gelassen. Zweimal "brauch ich das oder will ich es nur" an einem Tag..... Danke KD!! Und meine Signatur passt ja perfekt dazu ******************************************************* Reich wird man nicht von dem Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt. Liebe Grüße KatjaKnits
|
|
|
Hallo,
heute Mittag, 12-13 Uhr gibt es ein Lock&Lock-Outlet bei QVC. Danach 2 Stunden Küchenhelfer. Da sind bestimmt ein paar Schnäppchen für Weihnachten dabei. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo und Guten Morgen an Euch alle,
ist es bei Euch auch so grau und unwirtlich? Gruselig! Bergfest: Ich war bislang nur Mehl kaufen, für unsere Brote. Leider werde ich heute und morgen doch noch Kleinigkeiten besorgen müssen, um die letzten Pralinen fertig zu bekommen- und um schon einen Teil des Weihnachtsmenüs zu machen. Der WEK kommt dann am Samstag- und das Beste von allem: der beste Ehemann von allen übernimmt ihn! - ist das nicht super?
LG von schokotina1 |
|
|
Guten Morgen zusammen,
hier ist es grau, trüb und regnerisch... gar nicht weihnachtlich Ich werde heute hier noch die kinderfreie Zeit nutzen und ihre Geschenke einpacken... ansonsten steht nicht viel an. Ach doch... noch Brötchen backen für die Feiertage... tztz... fast vergessen Meinen letzten Wochenplan für das Jahr 2012 habe ich auch schon eingestellt @ Bergfest Ich habe bis jetzt 2 Läden betreten und im Geldbeutel befinden sich aktuell noch 34,05 . Der WP wird soweit eingehalten, haben nur die Tage was ausgetauscht. @ TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag? Feiern wir nicht übermäßig. Für die Kinder habe ich ein kleines Ansparbudget für Geschenke und Party. Bei uns kommen meist nur ein paar Leute vom Narrenverein vorbei. Die bringen dann nach Absprache Salat oder Dessert mit. Zum Essen gibts dann auch kein 5 Gänge Menü sondern irgendwas in Richtung Fingerfood. Über so ne heiße Schinken-Käse-Seele fallen sie genauso drüber her wie über Chilli con Carne, Hackfleischbrötchen, Fleischkäs, usw. Es gab auch schon mal verschiedene Quiches (das war allerdings schon was teurer und aufwendiger... hatte ich unterschätzt Das ist aber bei uns schon so üblich und auch schon so richtig gut eingespielt. Finanziert wird das meist vom "übrigen" am Giro und Grüngeld. @ Leika Gibts bei deinem Stromanbieter (Grundversorger) nicht einen anderen Tarif in den du wechseln könntest? Wir haben auch nur innerhalb des Anbieters den Tarif gewechselt. @ Beate Wenn das der Meinige lesen würde, haste aber ganz schnell einen Esser mehr am Tisch heute sitzen @ Katja Super gemacht... bin stolz auf dich!
Liebe Grüße wikapi
![]() Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen. (Autor unbekannt)
|
|
|
Guten Morgen =)
@@Heckestratz ja, das Buch "Vom Verzehr wird abgeraten" finde ich echt lesenswert. Ich kam durch einen Zufall drauf, weil meine Mum noch ein Geburtstagsgeschenk suchte und irgendwie bin ich dann beim Stöbern in einem Bücherkatalog drauf gestoßen. Dieses Buch bekommt von mir auch eine eindeutige Leseempfehlung. @@TT TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag? - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Ich zähle zu denen die eigentlich kaum feiern oder dann nur in einem sehr kleinen Kreis. Letztes Jahr hatte ich den Geburtstag rein privat mit meinem Schatz verbracht, dieses Jahr mit meinen Eltern. Die größte Runde waren mal 6 Leute (mit mir). Bei dieser Runde hatten wir dann zu Hause Essen gekocht und dabei Gerichte gewählt, die sich super vorbereiten lassen und uns dann bei der eigentlichen Feier nicht so lange in der Küche "fesseln". Das war einmal ein Hühnchenauflauf mit Couscous und Nussreis (Thema der Feier war Orient). Sonst machen wir aber zum Beispiel auch gerne Grillen (ich habe im Sommer Geburtstag) oder gehen essen (dieses Jahr)... Catering haben wir noch nie genutzt. Bei maximal 6 Leuten lässt es sich allerdings auch mengenmäßig recht gut planen, zumal es noch eine Vorspeise und ein Dessert gab. Bei vielen Leuten würde ich schon in Richtung Buffet tendieren... mit einem Auflauf wird es da vielleicht eng. ^^ Die Variante jeder bringt eine Kleinigkeit mit und das Burzeltagkind kocht noch Suppe oder Ähnliches finde ich persönlich auch schön... auf die Weise ist dann auch wirklich für jeden etwas dabei, denn keiner würde etwas mitbringen, was nicht auch ihm selbst schmeckt oder? @@Bergfest Ich habe noch gut 9,50 übrig und muss eventuell noch eine Banane kaufen für Mama. Aber da sich das noch entscheidet verschiebt sich mein KWT von heute auf morgen und Budgetmeldung gibt es Freitag, da ich vermutlich vorher gar nicht mehr wirklich dazu komme. Also grün wird es definitiv, was aber in dem Fall an der sehr sehr kurzen Woche liegt. heute ist bei mir private HHC... Jahresendputz steht an (werde es aber gemütlich angehen lassen, dank HHC-Routinen ist ja nicht mehr so viel zu machen) und danach noch eine Runde Uni. Ich wünsch Euch einen schönen Mittwoch :) Grüßle Zimtnelke |
|
|
Hallöchen!
Hier ist es grau in grau mit Nieselregen Zum TT Geburtstagsfeiern: Also bei uns werden Geburtstage nur innerhalb der Familie gefeiert. Da gibt es dann Kuchen und was deftiges wie z.B. Nudelsalat, Chili, Bolognese etc. Finanziell kein wirklich größerer Aufwand als ein ganz normales Essen für uns. Von daher laufen die Kosten ganz normal vom WB. Kindergeburtstag hatten wir bisher 3x mit unserem Ältesten. Die beiden Anderen wollten bisher nicht (bin auch nicht böse drum LGsparfuchs |
|
|
Hallo,
zum TT: Der Geburtstag wird aus dem Ansparbudget: Feste/Feiern & Geburtstage bestritten (Weihnachten & Silvester übrigens auch). Da ich auch eher ein Freund von kleinen Feiern bin (am liebsten gar nicht), gibts Nachmittags 1/2 Kuchen und Abends warm. Gerne eine Suppe/Eintopf oder ähnliches oder einen Auflauf, welchen man am Tag vorher vorbereiten kann. Das Einzigste womit ich immer Probleme habe ist: Die Menge meines vorhandenen Geschirrs. LG Nyx_81 |
|
|
Also ich weiß jetzt nicht was der Beschenkte dann davon halten könnte/soll/darf, wenn ich ihm einemal prof. Zahnreinigung an Weihnachten schenke !
Liebe Grüße wikapi
|
|
|
Guten Morgen,
TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag? - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Früher wurde groß gefeiert, heute nur noch im Familienkreis. Ich habe keine große Planung. Zu Partyzeiten gab es meist ein Buffet (selbst hergestellt). Für eine Party würde ich Rücklagen bilden. Liebe Grüße Lena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Guten Morgen,
und heute schon Bergfest. Meine Woche sieht so aus: Mo + Mi: KWT Di: KNT DO oder Fr: Weihnachtseinkauf Samstag: Grünmeldung an Eva und meinen Wochenplan werde ich gleich einstellen. Ich traue mich kaum, denn es steht eine Dose Ravioli auf dem Speiseplan. Aus Nostalgiegründen @Annemarie: Ich hoffe, Dein Internet, also das echte, läuft bald wieder. Daumen sind gedrückt! Danke, dass Du trotzdem eröffnest. Bei mir wird immer "normal" und gemütlich gefeiert. Einige Verwandte und Freunde kommen, es gibt je nach Termin Frühstück, Kaffee, Kuchen, oder abends Getränke, Süßes, eine Suppe oder irgendetwas Schnelles. Die "normalen" Geburtstage kommen aus dem Budget - sie werden aber, seit dem ich KD mache, schon Wochen vorher geplant. Ich gucke immer schon vorher, was im Angebot ist (Sekt oder Bier, Chips oder Süßkram zum Beispiel) und kaufe die Sachen immer mal in den Vorwochen mit. Da ich kein großer Feiertyp bin, kann ich auf große Feten zum runden Geburtstag verzichten - mal schauen wie der nächste (in 2 Jahren erst) gefeiert wird. Ein größerer Geburtstag müsste auch vorher kalkuliert werden, das kann man natürlich nicht so einfach aus der "Portokasse" zahlen. In manchen Freundeskreisen ist es ja auch üblich, dass jeder etwas mitbringt. Vielleicht wäre das eine Idee für manche hier? @Katja: Glückwunsch zu den KD-Momenten gestern @Schokotina1: Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, aus welchem Budget der beste Ehemann von allen den Wocheneinkauf übernimmt? Wenn ich so etwas lese, bin ich manchmal etwas erstaunt. Denn im Grunde kommt doch, wenn man verheiratet ist, alles aus einer Kasse, oder? Oder opfert er dafür sein Taschengeld für die KD - DAS wäre wirklich romantisch Viele Grüße. |
|
|
@Nyx: Ich denke, das liegt am Freundeskreis. Du sagst ja, dass Du das erste Mal eingeladen bist in der Clique und vielleicht will man da nicht direkt als "kleinlich" abgestempelt werden. Wenn die Anderen mir aber symphatisch sind, würde ich tatsächlich nach einer extra Abrechnung fragen. Gerade Alkohol geht ja schön ins Geld und wenn Du Deine Getränke selbst mitbringst, hast Du ja gar nichts davon. Ich denke, bei einer Privatfeier kann man das schon machen. In der Gastronomie hätte ich gesagt "mitgehangen, mitgefangen".
|
|
|
@Wikapi, mein Zwiebelrostbraten ist aber nur die Version für arme Leute,..........aber wir essen den so am liebsten.
Statt Rindfleisch nehme ich Halssteak (Nackensteak), ansonsten wird er gemacht wie der "normale" auch. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo und gumo
Hier ist es wieder graugrau. @Tt Ich feier nicht grossartig. Meine Freundin kann auch nicht kommen da sie gehbehindert ist. @nyx Wenn du dahingehst wuerde ich es so machen wie vereinbart. Ich wuerde da allerdings gar nicht hingehen,wenn ich weiss,das es nicht mein Ding ist. Meins waere es nicht. |
|
|
@ Nyx
Also bei uns wäre es jetzt kein Problem! Sag doch einfach Bescheid das sie dich aus der Planung für die ganzen alkoholischen Sachen raus halten sollen, da du eben keinerlei Alkohol trinkst! Du dich natürlich an allen anderen Ausgaben mitbeteiligst nur eben nicht bei den alkokolischen Getränken! Um nicht "knausrig" rüber zukommen kannst du immer noch eine Flasche Sekt spendieren Ansonsten heisst es nur Augen zu und durch oder gar nicht hingehen. @ Beate Egal... was das angeht ist er sehr pflegeleicht weil er ihn daheim nicht bekommt Liebe Grüße wikapi
|
|
|
Also mal ehrlich, wenn ich wo eingeladen bin und im voraus weiß, wie das ablaufen wird mit dem Bezahlen, dann sollte man sich auch dran
halten. Oder gleich absagen wenn mir das nicht passt. So kleinlich darf man nicht sein wenn man in einer Qlique mitfeiert. Für die Pralinenhersteller habe ich grad was gefunden! In der Apotheke kann man das Mittel Karion-F flüssig kaufen und damit die Pralinen länger haltbar machen. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich husche nur kurz rein um die Statements da zu lassen. Habt einen schönen Tag! Liebe Grüße Anne Das tägliche KD-Plaudern findet Ihr HIER. Und Vorschläge für Tagesthemen bitte HIER eintragen. ![]() Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! ![]() Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben. Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen. Schnelleinstieg: Ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang folgt diesem Beitrag. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen. Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest: Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das???? ----------------- Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: ----------------- Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische Zukäufe verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz um Antwort wird gebeten. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen ------------------------------------------- Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 4801 Leute angemeldet, die hier vielleicht mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Hier wird der Unterschied noch mal von beiden Gruppen erklärt Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und Doppelmitgliedschaften gerne gesehen sind. ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG WEK: WochenEinKauf EKZ: EinKaufsZettel VAT: VielArbeitsTag Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert die halbe Woche ist um. ------------------------------------------- Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt. Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie: KD-Finanz-/Budgetübersicht Erklärungen und Fragen dazu: hier ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. Herzlich willkommen! ------------------------------------------- |
|
|
Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit! Kaufdiät für Einsteiger 1. KD-Woche Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 . Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden. Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen. Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. - Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden. 2. KD Woche - unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte - nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht. - Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben es lebt sich entspannter. 3. KD Woche um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht Faas hat uns eine Finanz- / Budget-Planungsliste zur Verfügung gestellt. Wer sie ausprobieren mag hier findet Ihr sie: KD-Finanz-/Budgetübersicht 4. KD Woche evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden: Brauche ich das wirklich oder will ich es nur? Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht? Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe? Und nicht vergessen: Nur weil ich es mir zurzeit geldmäßig leisten kann, muss ich nicht ständig von allem zu viel haben!! Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat: und das finde ich gut so. Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen: Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen. Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen. Liebe Grüße Anne ![]() Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
|
|
Guten Morgen,
zum TT. Mein Mann und ich feiern unsere Geburtstage schon seit Jahren groß. Wir machen immer eine Party. Meist so zwischen 20-25 Personen. Mittlerweile laden wir auch die Familie mit ein. Wir werden alle älter und das passt jetzt richtig gut. Jeder darf für seine Party 300 Euro ausgeben. Diese sparen wir mit einem Extrapartybudget von 30 Euro/Person an. Als ich noch Studentin war, habe ich superviel selbst gemacht. Antipasti etc. Mittlerweile kaufe vieles fertig - aber in guter Qualität. Ich lasse Leute nie etwas mitbringen, da die Partys immer sehr ausgefeilt sind und alles zusammenpasst. Da fände ich es fürchterlich, wenn so ein (sorry, wenn es jemand mag, ist nur mein persönliches NO-GO) Nudelsalat mit Dosenerbsenmöhren und Fleischwurst hier ankommen würde. Es ist mir aber auch ein ganz besonderes Vergnügen diese Partys zu planen und Kochen ist mein quasi einziges Hobby. Lieben Gruß, Muju |
|
|
Hallo an alle!
@Bergfest: Ich war heute noch ein paar Kleinigkeiten kaufen, da ich mich aber am Montag in einen Kaufrausch bei DM gestürzt hab @TT: Bei uns wird so gut wie gar nicht gefeiert. An meinem Geburtstag gibts bei meinen Eltern Kaffee und Kuchen (wo dann meist auch mein Bruder mit seiner Freundin kommt) und mein GöGa und ich gehen schön essen (oft erst am Wochenende danach, aber das stört ja nicht). Die Schwiegereltern rufen an und gratulieren persönlich wenn wir das nächste Mal auf Besuch dort sind. Bei meinem GöGa in der Familie war es so üblich, dass am Geburtstag Verwandte und Bekannte ohne Voranmeldung vorbeischauen und dann verköstigt werden. Das wäre nichts für mich, ich kann ja nicht einmal annähernd schätzen, wie viel ich dafür brauche wenn ich nicht einmal weiß, wie viele Leute kommen Anfang nächsten Jahres gibt es aber einen runden Geburtstag bei meinem GöGa, da gibts dann schon (formlose) Einladungen und wahrscheinlich kalte Aufschnittplatten. Bezahlt wird das von seinem TG. Den Geburtstag des Minimannes haben wir im Sommer mit der Familie gefeiert und gegrillt - da hatte ich noch kein Budget. Ich werde es nächstes Jahr aber vom Budget (und evt. Grüngeld) zahlen und eben schon vorauskaufen wenn möglich. @Nyx: Nicht bös sein, aber wenn du das erste Mal bei uns eingeladen wärst und gleich mit so etwas daherkommst - dann wärst du das letzte Mal eingeladen gewesen So, jetzt muss der Minimann gewickelt werden LG Schandrin |
|
|
nochmal zu der Nyx-Problematik:
Eigentlich ist sie ja nicht eingeladen, denn eine Einladung impliziert ja irgendwie, dass man dort Essen oder Getränke "umsonst" bekommt. Für mich hört sich das einfach nach einer Runde an, die beschließt zusammen zu feiern. Das ist für schon ein Unterschied, finde ich. Kannst du es dir denn leisten den Alkohol mitzubezahlen? Ist ja wahrscheinlich auch ein Posten. Gruß, Muju |
|
|
Moin!
Ich bin total platt, Sohnemann meinte die Nacht zum Tag machen zu müssen... Der Tag ist irgenwie schon gelaufen! Habe gestern abend noch Bratapfelmarmelade gemacht und das letze Paket ist eingetroffen! Jetzt kann ich heute abend die Geschenke einpacken!!! Da freu ich mich schon drauf!!! @TT: Bei uns werden die Geburtstage ganz zwanglos gefeiert. Freunde und Familie kommen abends vorbei, wenn sie Zeit und Lust haben... Meist mache ich ein paar Kleinigkeiten zu essen, wie z.B. Pizzabrötchen oder Rohkost mit Dip. Dann gibt es ein Bierchen und alle sind zufrieden! Da haben wir echt unkomplizierte Freunde! Bei Sohnemann wird es wohl etwas aufwändiger ablaufen, aber das sei ihm gegönnt Ach Mensch, muss mir angewöhnen in einem extra Tab zu antworten - hab jetzt schon wieder vergessen wer was geschrieben hat... Gelobe Besserung! Liebe Grüße! |
|
|
Guten Morgen!
Ich darf schon wieder melden- meine Woche ist ja schon fast rum und morgen wird nichts gekauft. ^^ Diese Woche habe ich viel Reste gegessen. Dazu kam, dass es am Sonntag in der Kirche Snacks gab, s.d. ich gar nicht zu Hause gegessen habe, heute Abend gehe ich auch essen. (An Weihnachten haeuft sich das ja bekanntlich.) Dementsprechend war das "normale" WB recht reichlich fuer die Woche. :) Und ich habe immer noch Reste- gerade die Tacopie oder die Suppe geben ordentlich was her.... fuer einen 1 (manchmal 2) Personenhaushalt sind das ganz schoene Mengen. Naja, mit dem Gruengeld werde ich wohl das WB der naechsten Woche aufstocken, ich weiss zwar immer noch nicht was es bei mir Weihnachten geben soll, aber irgendwas besonderes soll's schon sein. :) @ TT: Ich feiere nie gross... heuer z.B. habe ich meine 3 engsten Freunde zum Essen eingeladen, aber mehr auch nicht. Grosse Parties sind mir zu viel Aufwand! (Es sei denn innerhalb der Familie.) @ Nyx, Schandrin, Beate: Da moechte ich jetzt aber widersprechen: Warum sollte Nyx die Alkohol-Rechnung anderer Leute bezahlen? Gerade an Sylvester kommt oft ne dicke Summe zusammen. Das ist doch unfair! Mir ist das auch mal passiert- war ein WE unterwegs mit meinem Freund und einem anderen Paar. Ich habe mein Essen schon mitgebracht, weil ich Vegetarier bin und ich wusste, dass sie sicher was mit Fleisch machen. Das andere Paar hat dann den Einkauf uebernommen fuer Essen und Snacks. Wir (mein Freund und ich) haben noch 2 Flaschen Wein mitgebracht. Schlussendlich haben die beiden viele Snacks gekauft, die ich nicht esse, das ganze Fleisch und Beilagen fuer die drei und dann, weil sie gerne trinken, noch softdrinks und Vodka fuer den Abend, was ich auch beides nicht trinke! Letzten Endes haben sie die Rechnung durch 4 geteilt... d.h. ich habe fuer eine Handvoll Chips und eine Portion Nudeln (pur, Sauce hatte ich mitgebracht) ueber 10 Euro bezahlt, weil in der Rechnung noch die 2 Flaschen Vodka, die Softdrinks, Snacks und das Essen der anderen mit dabei waren. Alles was uebrig blieb (1 Flasche Vodka, viele Snacks) haben die beiden mit nach Hause genommen. Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und das halt gezahlt, (weil ich weiss, dass ich mit ihnen nicht mehr wegfahren werde und mir die 10 Euro deshabl den Streit nicht wert waren), aber eigentlich finde ich es grundsaetzlich falsch, dass ich die Vodka-Rechnung anderer Leute uebernehmen soll. Und ich glaube, bei einer echten Freundschaft wuerde sowas auch nicht passieren. Das passiert nur mit Leuten, die man nicht so gut kennt und denen es auch egal ist... Ich wuerde an Deiner Stelle mit der clique einfach mal reden. Einfach vorschlagen, dass es einen Getraenke-Topf und einen Sonstige-Versorgung-Topf gibt, s.d. Du Dich nur an dem sonstigen-Topf beteiligen musst. Ihr seid befreundet, die verstehen das sicher und haben nur bisher nicht dran gedacht, dass Du nichts trinkst! Liebe Gruesse, Koenigin |
|
|
Also, ich habe mich entschieden...
Ich werde bitten mich aus der Rechnung für die Getränke rauszunehmen. Warum? Weil ich es mir nicht leisten kann!!! Ich muss dringend an mir arbeiten & endlich lernen zuzugeben, das ich nicht viel Geld zur Verfügung habe. Ich habe es satt immer nein sagen zu müssen, wenn andere Party machen oder am Wochenende weggehen, weil ich es mir nicht leisten kann. Oder dumm angeguckt zu werden, weil ich mich den ganzen Abend an einem Wasser "festhalte". Vielleicht wird es dann einfacher. Nächstes Jahr wird es noch härter! Meine Krankenkasse hat mir geschrieben, dass meine Medikamente nicht mehr bezahlt werden...das macht dann nochmal 80 im Monat mehr. Manchmal frage ich mich echt, warum ich eigentlich noch arbeiten gehe. Soooooo, genug ausgeheult & rumgemotzt...auf zur Arbeit LG_Nyx |
|
|
Hallo,
zu gestern: danke für die Antworten zur Hackfleisch-Lauch-Suppe @ Wikapi: mit meinen Ausführungen zur Zahnzusatzversicherung wollte ich Dich nicht angreifen oder sagen, so eine Versicherung sei sinnlos. Nur, dass es da eben auch verschiedene Meinungen und Rechenmodelle gibt. Ich habe es auch noch nicht ganz abgeschrieben, selbst eine abzuschließen, möchte mich aber erst mal kundig machen, ob es da was in Kombi mit "normaler" Krankenzusatzversicherung gibt @ Tagesthema: ich bin nicht so scharf aufs Geburtstagsfeiern (ich mag keine Vernstaltungen, bei denen ich sozusagen "im Mittelpunkt stehe"). Eine Zeitlang habe ich Freunde zum Essen eingeladen. Das hat sich zu einem Brunch verändert, weil welche weggezogen sind und nicht mehr gerne spät in der Nacht noch lange fahren wollten. Ich habe dann den Brunch auch von meinem Geburtstag "entkoppelt" (ich will keine Geburtstagsgeschenke bekommen). Inzwischen haben sich die Brunchteilnehmer ziemlich vermehrt und das Ganze ist sehr aufwändig (nicht nur wegen des Essens, sondern hauptsächlich, weil ich die ganze Wohnung umräumen muss und Stühle von den Nachbarn 2 Stockwerke über mir ausleihen muss und ...) Das Essen beim Brunch ist insofern aufwändig, weil - ich die Gelegenheit eigentlich gerne nutze, was Neues auszuprobieren - ich bestimmte Sachen aber immer wieder machen "muss" bzw. die Leute sie sich wünschen - der Brunch zwischen halb elf (Zugankunft) und halb zwölf beginnt und man nicht den ganzen Tag Zeit hat, vorzubereiten. Und nicht alles kann am Vortag gemacht werden Letztes Jahr habe ich auch das Angebot angenommen, dass sie was mitbringen. Aber nicht irgendwas, sondern: die eine Hackfleischbällchen, die andere Rohkostsalat, die dritten sollten unterwegs beim (bestimmten) Bäcker das vorbestellte Brot abholen Dieses Jahr wurde mir von einem der Stammgäste gesagt, meine Wohnung sei zu eng, wir sollten den Brunch bei ihm machen ... damit hat sich das erledigt. Ich bin dieses Jahr an meinem Geburtstag zum Mittagessen zu einer Freundin (mit Kindern) gegangen. Die haltbaren Sachen habe ich für den Brunch immer schon einige Zeit vorher eingekauft (weil ich nicht so viel auf einmal tragen kann). Budgets hatte ich da noch nicht - außer letztes Jahr, da war aber nichts dafür angespart (ich hatte letztes Jahr schon mal mit KD angefangen, aber keine längerfristige Planung). Für die Zukunft plane ich einen groben Überschlag zu machen und ein Budget "Sonstiges" einzuführen. Ich hoffe, dass sich da genug ansammelt, womit man diverse Extras bezahlen kann Nächstes Jahr habe ich auch einen runden Geburtstag. Wegen mir müsste ich den auch nicht feiern. Aber wahrscheinlich wegen meiner Eltern Dede |
|
|
Hallo!
@TT: Alle Jahre wieder - wie feiert Ihr Geburtstag? - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? Wir feiern Geburtstage immer mit der Familie und der Schwiegerfamilie an einem Wochenende. Zusammen sind wir 12 Personen. Runde und halbrunde Geburtstage werden etwas größer gefeiert, da kommen noch ein paar Verwandte mehr. Da die Schwiegerfamilie einen weiteren Anfahrtsweg hat (120 km) gibt's bei uns immer Mittagessen und Kaffee, selten auch mal Frühstück/Brunch. - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? Ich fange meistens etwa 4 Wichen vorher an, das Essen und die Torten/Kuchen zu planen. Dann kaufen wir auch nach und nach schonmal die haltbaren Zutaten dafür ein, um das WB in der Geburtstagswoche zu entlasten. - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? Bei uns wird fast alles selbstgemacht, nur Brot/Brötchen holen wir vom Bäcker. Catering nutzen wir nicht. Bei 12 Personen kann man noch gut selbst kochen, es gibt meistens ein Fleischgericht mit Reis/Nudeln und 1-2 Salate, danach Dessert. Später gibt es Kaffee und Kuchen/Torten. Ich finde das recht unproblematisch. Meine Schwiegermutter feiert im gleichen Rahmen gerne mit kleinen Buffet (Hackbällchen, Fleischkäse, 2-3 Salate, Desserts), meine Mutter dagegen macht sich riesigen Stress und kocht 3 verschiedene Fleischgerichte mit 4 Beilagen und fällt danach ins Erschöpfungskoma. - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Wir finanzieren das über mehrere Wochen vom WB. Hat bisher immer geklappt. Einmal im Jahr laden wir zu einem "Familientag" ein, das ist unser Wiehnachtsgeschenk für die Schwiegerfamilie (die Schwiegerfamilie macht das ebenfalls so, jedes Paar in der Familie (3x Kinder mit Partnern, 1x Eltern) lädt die übrige Familie einmal jährlich ein). Dieser Tag wird vom Geschenkebudget finanziert. Getränke laufen extra über das Getränkebudget, allerdings gibt's bei uns nur Wasser, Softgetränke und Saft. Essen ist fertig! Ich wünsche Euch einen schönen Tag! LG Andrea |
|
|
@ Nyx
Genau so machst du es! Gibt es denn keine Vorbesprechung was gekauft wird? Die haben wir früher immer gemacht! Außerdem waren da auch immer mal welche dabei die z. B keinen Alkohol getrunken haben... sei es aus Krankheit, Schwangerschaft oder sonstwas. Da hat man ohne drüber zu diskutieren eine Rechnung ohne diese Getränke gemacht.. ist ja auch kein Problem! @ Dadede Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt Liebe Grüße wikapi
|
|
|
@Nyx,.......so finde ich das auch ok!
Es ist schon ein Unterschied ob ich sage ich beteilige mich nicht an den Getränken, oder ob ich sage, daß ich mir die Beiteiligung nicht leisten kann. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo!
@ nyx_81: Ich denke auch, dass du mit Offenheit am besten fährst. Ich hätte da auch kein Problem mit dir als Partyteilnehmer. Und wenn vorher bekannt ist, dass du keinen Alkohol trinken wirst, kann ja auch von vornherein weniger gekauft werden Zum TT: Wir feiern unsere Geburtstage auch nur im kleineren Familienrahmen. Das sind bei uns so 13 - 15 Leute, da kochen und backen wir alles selbst. Manchmal bringt jemand einen Kuchen mit. Und weil sich bei uns die Geburtstage in einem Monat etwas häufen, gibt es auch ein wenig Extrageld vom Girokonto. Unsere Gäste müssen auch etwas weiter fahren, so dass wir meist mit dem Mittagessen anfangen. Da gibt es dann in der Regel Sacken, mit denen man viele Leute mit wenig Aufwand satt kriegt und die trotzdem lecker schmecken. Einmal gab's überbackene Schnitzel , die muss man ja am Abend vorher fertigmachen und am Tag selbst nur noch backen. Perfekt! @ muju: D i e s e n Nudelsalat muss mir auch niemand mitbringen So, hier gibt es jetzt auch Essen. Bis später vielleicht. LG Heckestratz |
|
|
Aloha zusammen,
@ TT: bei uns fallen die Geburtstage in den Spätfrühling und den tiefsten Herbst. Da ergibt es sich quasi von allein, dass wir einmal grillen und einmal im Haus feiern; da der letztere Geburtstag der meine ist und wir ja nun auch selbst ein Kind und mehrere in der Bekanntschaft haben, mache ich im Tiefherbst einen Brunch; meist am Sonntag nach dem Geburtstag. Es kommen idR maximal 12 Personen, oft auch weniger, weil ja nie alle können. Wir übernehmen die Kosten aus dem jeweiligen Taschengeld und lassen auch nichts durch andere mitbringen, aber man muß auch sagen, dass wir ansonsten nicht soooo gesellig sind und deswegen auch keine hohen Partykosten pro Jahr aufkommen. @ nyx: ich finde Deine Lösung auch die richtige; auch mir ist es als Studentin mal so gegangen, dass ich beim Weggehen extra nichts teures zu essen und zu trinken bestellt habe und dann hieß es "ach, laßt uns doch einfach die Rechnung teilen"... ...was dann dazu führte, dass ich nach dem Essen aus Geldmangel nicht mehr mit in die Disco gehen konnte und mir, weil mir die leere Börse zum Zugeben zu peinlich war, dann irgendeine Ausrede gemacht habe. Heute würde ich das anders sehen und gleich sagen, bitte, ich persönlich kann und möchte nur meine eigene Rechnung bezahlen. Aber das Selbstbewußtsein mußte ich auch erst aufbauen. Grüße, aheinrich72 |
|
|
Hallo allerseits,
TT Geburtstage : Also bei uns sind wir immer 15 - 20 Personen. In der Regel sorgt das Geburtstagskind für Fleisch / Hauptmahlzeit ( Fleischkäse ODER Maultaschen, kleine Schnitzelchen, Geschnetzeltes, Frikadellen oder sowas ) und die Gäste bringen einen Salat mit. Das hat sich in unserer Familie so eingebürgert. Hat den Vorteil, dass man als Geburtstagskind nur Kuchen / Torten und 1,2, Salate machen muss. Und wenn jemand anderes Geburtstag feiert, bringe ICH eben einen Salat mit. Finde das entspannter - und der EINE Salat zum Mitbringen ist schnell gemacht. Es bringt natürlich auch nicht jedes Pärchen nen Salat... je nachdem, wer wie Zeit / Lust hat. LG Baileys |
|
|
Weißt du Beate...es ist ganz schön schwierig sowas zu sagen. Ich empfinde es sogar als peinlich.
|
|
|
@ muju ( 10.53 )
Ich lasse Leute nie etwas mitbringen, da die Partys immer sehr ausgefeilt sind und alles zusammenpasst. Da fände ich es fürchterlich, wenn so ein (sorry, wenn es jemand mag, ist nur mein persönliches NO-GO) Nudelsalat mit Dosenerbsenmöhren und Fleischwurst hier ankommen würd Wow - da hätten wir in unserer Familie aber ein Problem |
|
|
@ Nyx
Kannst du dich bei der Krankenkasse da nicht "befreien" lassen? Da gibt es doch sowas... schau mal hier www.aponet.de/service/zuzahlungsbefreiung/zuzahlungsrechner.html Liebe Grüße wikapi
|
|
|
Nö, garnicht! Das wird jeder verstehen. Aber Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, Du willst nicht das Besäufnis der anderen finanzieren. Das klingt krass. Dabei geht es Dir ja nur darum, daß es für Dich zu teuer ist.
Du hast Dich nur sehr unglücklich ausgedrückt. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Aloha nochmal @ nyx:
Geschirr - evtl. bei den Nachbarn oder Verwandten ausborgen, oder gelegentlich mal auf einem Flohmarkt gucken? Muß ja nicht unbedingt zusammenpassen. Pappteller/Plastikgeschirr möchte ich nicht empfehlen, da sie Geld kosten und ich sie auch nur bei Steh- und Gartenpartys angemessen finde. Grüße, aheinrich72 |
|
|
Hallo nochmal,
@"Thema Nyx" - wenn ich das so betiteln darf Ich finde auch, wie Beate, dass es einen großen Unterschied macht, wie man es ausdrückt. "Ich will nicht mitzahlen weil ich keinen Alkohol trinke" klingt anders als "Ich kann nicht mitzahlen, weil ich kein Geld habe" Wobei auch hier keine Garantie besteht, dass das funktioniert. Es kommt auf die Leute an, mit denen man feiern möchte. Es kann sein, dass das überhaupt kein Problem ist, man macht einfach zwei Rechnungen und passt. Es kann aber genausogut sein, dass sie sagen, jaja, passt - und dich nächstes Jahr "aus Mitleid" nicht mehr einladen, damit du gar nicht erst absagen musst. Aber wie die Leute reagieren werden, weißt du bestimmt besser, du kennst sie ja, wir nicht! Was ich dazu aber noch loswerden möchte: Bist du die einzige dort, die dann keinen Alkohol trinkt und alle anderen betrinken sich? Wenn ja, dann würde mir das keinen Spaß machen LG |
|
|
Hei
@ Wiki,konntest Du denn heute NAcht schlafen wegen meiner Stromrechnung,ich hab jetzt da schon den günstigeren Tarif Ich werd auch weiter kucken nach einem Anbieter der billiger ist,vielleicht gibts ja einen der mich nimmt. Zum TT: wenn wir feier ist es meistens im kleinen Kreis Essen dafür wird selbst gemacht oder teils auch von Freunden mitgebracht. Es wird dann was von der Grüngeldkasse zum normalen WP genommen und gut ist. Catering hab ich noch nie in Anspruch genommen. @EVAAAAAAAAAAAAA ich bin so HOHLBROT ;Sorryy hab mich total vertan,die 120 Euro gelten erst ab Sa ,da fängt ja meine neue BG Woche an,jetzt hab ich noch 90 Euro,in den Arsch beiß Ich melde aber gleich noch mein Grün,MOM |
|
|
@ EVA
Lg Petra |
|
|
So...Thema Silvester hat sich erledigt...Es sind keine weiteren Komentare mehr nötig...Danke
|
|
|
Einmal durchgerauscht ...
TT: Die Kinder werden groß und mächtig befeiert in unserer Familie. Mit vielen Geschenken, Deko und gigantischer Party Wir Großen feiern sinnig (ohne Besäufnis) mit Freunden (die meist Kinder dabei haben) im Sommer per Radtour mit Picknick, oder beim gemütlichen Grillabend. In Vereinen und Job wird dann dementsprechend Kuchen mitgebracht, und das wars auch schon. Mehr wird es von meiner Seite heut nicht werden. Wollte sooooo viel heut vormittag schaffen, und dann bin ich beim "nur mal 10min" lesen eingeschlafen LG, nordhenne. |
|
|
@ baileys Warum hättet ihr dann ein Problem? Ist der Nudelsalat einer eurer Partygerichte?
Ich bin da halt wirklich etwas eigen. Fange ganz früh mit der Planung an, mache Liste, koche mal was Probe und so... Ich mag es dann halt gern wenn alles schön stimmig ist. Und ehrlich, ich genieße auch das Lob Ach, es macht mir einfach Spaß, sonstige teure Hobbys habe ich nicht, na ja bis auf den Kater in meinem Avatar. Der Gute hatte heute schon wieder einen Termin beim Tierarzt. Wurde wieder gebissen, hatte ein dickes Bein = 67,50 . Ist ja nicht so, dass wir nicht auch schon diesen Monat die Jahresimpfung für beide für über 100 Euro hatten (Flohzeugs war allerdings auch dabei). Wann lernt der eigentlich draußen nicht immer den Macker zu machen (ist mittlerweile 2 und nen Keks)? Grüße, Muju |
|
|
Hallöchen,
komme derzeit kaum zum Internetten... Liebe Eva, wir sind Der erste Einkauf für diese Woche ist auch erledigt und wir haben noch 50% des Budgets über @App-Nutzer Welche App (Android) nutzt ihr fürs Haushaltsbuch? Bin gestern unter die Smarthone- Nutzer gegangen und bin nun auf der Suche nach so einer App. @TT Ich habe einen Tag nach Weihnachten Geburtstag und bin da traditionell immer bei meinen Großeltern. Mit Freunden feier ich meist erst im Januar. Mal sehen wie ich das dieses Jahr mache... @Zimtnelke Hab noch keine Mail von meiner Kommilitonin Liebe Grüße Steffi |
|
|
Zum TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag?
Ich feiere keine Geburtstagsparty. Normalerweise gehen wir zu Zweit essen. Wenn mein Geburtstag am Wochenende ist, fahren wir zu meinen Eltern. LG Flamiche |
|
|
@ Beate .: Danke für den Tip L & L Dosen heute bei QVC. Bin immer wieder drum herum geschlichen und hab jetzt mehrere Schüsseln und Dosen gekauft. DANKE!
Gruss Ineedholiday |
|
|
Wer hat noch bestellt? Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Ich bin den ganzen Tag in der Arbeit und konnte nicht gucken. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
Muju, also Nudelsalat ist meist dabei. Manchmal etwas feiner mit Rukola, Parmesan etc. Oft aber auch mit Dosen Erbsen
|
|
|
@ QVC: Gibt es die Sachen die im TV angeboten werden auch alle zu den gleichen Konditionen im Internet?
Abgesehen davon, dass ich ja in der Arbeit bin - ich kann QVC auch nicht empfangen. Dede |
|
|
@ Nordhenne,
mein Mann würde jetzt sagen; na dann war´s wohl nötig gewesen. Hat´s gut getan? zum TT ; oje diese Thematik von wegen " es gibt soviel was ich gerne machen würde " kenn ich zur Genüge. Wir feieren alle fünf Jahre. Zum einen steht sich die Famile nicht nahe und zum anderen kommt uns die Schicht meines Mannes oft in die Quere. Da ich mich nie entscheiden kann, was ich letzendlich machen soll, schreib ich alle Gerichte einzeln auf einen kleinen Zettel. Vorne drauf kommt eine Zahl ( z.B. eine 1 für Vorspeise u.s.w. ) und dann zieht meine Freundin im Blindflug. Und das was sie zieht wid gemacht, ohne Kompromisse. Sonst komm ich nie raus aus der Nummer. Beim letzten Mal hatten wir die * klassische Variante * . Chili con Carne , Hack - Lauchsuppe , Salatmix mit Toppings , Kartoffelsalat , Baguettes , Herrencreme und Himbeercreme de Luxe . Dazu die passende Getränke. Alkohol in Maßen, da wir alle nicht wirklich Alkohol mögen. Außer den Baguettes wird alles selbstgemacht. Und außer dem Salatmix wird alles andere schon einen Tag im Vorraus vorbereitet. Beliebt ist bei uns auch das große Frühstück, das dann schon mal bis nachmittags geht. Zeitlich fang ich an, unsere Freunde ca. vier Wochen im vorraus einzuladen und spätestens zehn Tage vorher * muß * ich wissen,wer kommt und wer nicht. Danach erstell ich die Einkaufsplanung. Ein extra Budget dafür habe ich nicht. Die Summe kommt vom Girokonto. Würde ich allerdings nochmal ein großes Familienfest ausrichten ( 21 P. Mittagessen mit 4 Gängen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Frühstück und Mittagessen ( 10 P ) ), dann würde ich schon Monate vorher anfangen zu sparen und Geschwister mit ins Boot nehmen. Alles zusammen hat ca. 700 gekostet. LG Bri |
|
|
Hallo nochmal,
@ picnic: da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: mein Mann geht zwar einkaufen- aber mit dem normalen Budget. Ich finde einfach nur heldenhaft, dass er sich ins Getümmel stürzen will! Das Einkaufen nimmt er mir ab, damit ich den Rest des Budenschwungs machen kann. LG von schokotina1 |
|
|
Hallo nochmal,
Wikapi: "Da hat man ohne drüber zu diskutieren eine Rechnung ohne diese Getränke gemacht.. ist ja auch kein Problem! " Genau das meinte ich, unter Freunden passiert es doch auch nicht, dass jemand versucht wem anders die Rechnung aufs Auge zu druecken. Aber jetzt trotzdem nochmal zum Thema, weil's mich interessiert. Beate und Schandrin, Ihr sagt beide, dass kein Geld zu haben ein guter Grund ist, aber Geld nicht ausgeben zu wollen, nicht. Ok, im ersten Post hat nyx es etwas crass formuliert, sie "wolle nicht fuer das Besauefnis anderer Leute bezahlen". Bei so einer Ansage waere ich vielleicht auch ein bisschen verstimmt, aber so haette sie es sicherlich nicht vor ihren Freunden ausgedrueckt. So wie Schandrin geschrieben hat: "Ich will nicht mitzahlen weil ich keinen Alkohol trinke" finde ich das ueberhaupt nicht verkehrt! Wenn als Getraenke nur Alkohol gekauft wird und sie den prinzipiell nicht trinkt, warum bitte sollte sie ihn denn bezahlen? Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und hat Schwierigkeiten abends etwas zu essen, muss sich meistens uebergeben. Deshalb laesst sie's zur Zeit bleiben. Wenn sie jetzt auf so eine Partz gehen wuerde, ohne etwas zu essen oder Alkohol zu konsumieren, wuerde doch auch keiner den Kostenbeitrag von ihr verlangen, oder...? Verwirrte Gruesse, Koenigin. |
|
|
Und noch zum TT:
Meistens wird mein Geburtstag eher kleiner gefeiert; meistens ist er in den Sommerferien, so dass viele im Urlaub sind. Dann wird halt gegrillt oder für die überschaubare Besucheranzahl etwas gekocht. Der Geburtstag meines Mannes ist was anderes: da dann alle bei uns sind, laufen wir dann zu Höchstform auf und kochen viel und auch abwechslungsreiche Sachen. Mal z. B. Stippgrütze mit selbstgemachtem Brot und selbst eingelegten sauren Gurken, mal Fingerfood in verschiedenen Varianten. Die Zutaten werden meist in der Zeit vorher mit besorgt, es sei denn, es muß ganz frisch sein, wie z. B. Salat oder Fisch. Normalerweise wird es vom Wochenbudget bezahlt, aber das erhöhen wir dann, genau wie in der Weihnachtswoche. LG von schokotina1 |
|
|
@Schokotina: Aaaaaaaaaah, Missverständnis! Tut mir leid, hatte es wirklich ganz einfach falsch verstanden. Dass er sich in den Rummel stürzen wird für Dich, ist natürlich total heldenhaft und unglaublich romantisch
Viele Grüße |
|
|
@ Königin: Ich antworte mal, ohne es direkt auf Nyx beziehen zu wollen - das ist ja etwas, was vielen schon mal so gegangen ist oder noch gehen wird.
Bei solchen Partys ist es ja immer "ungerecht". Was macht denn jemand, der nur um Mitternacht zum Anstoßen ein Gläschen Sekt trinkt, während viele andere sehr viel trinken? Und auch: wer kauft die Alkoholika denn ein bzw. bestimmt, was und wieviel gekauft wird? Werden dann die Lieblingsgetränke der Käufer gekauft - evtl. sogar mit dem Hintergedanken "ich kann ruhig was Teures nehmen - es teilt sich ja durch viele"? Oder auch ohne Hintergedanken: einige haben hohe Ansprüche, anderen schmeckt ein einfacher Wein oder Sekt oder Bier auch gut. Und wenn man sagt: Jeder bringt etwas mit - der eine eine Käse- oder Fischplatte, der andere einen Marmorkuchen? Der eine eine billige Flasche Wein, der andere einen edlen Tropfen? Und das Ärgerliche dabei ist: es macht ja nicht jeder seinem Geldbeitel entsprechend - manche mit wenig Geld sind eher großzügig, andere mit mehr Geld denken evtl. "das braucht es nicht" oder sind womöglich bewusst "geizig" Und einer räumt gleich die Platte mit den Delikatessen ab und ein anderer ist auf Diät Ganz gerecht kann man so eine Party nur machen, wenn man entweder gleich in ein Lokal geht, oder die Getränke (und das Essen) portioniert und mit Preisen versieht (und dann jemanden kassieren lässt) Oder wie siehst Du das? Dede |
|
|
@leika
Also ich hab ein P - Konto. (hoff. flieg ich jetzt nicht hier raus) und bin zu Yellow Strom gewechselt. Es gab ueberhaupt keine Probleme. Sogar musste ich eimal am Anfang die Abrechnung auf dreimal teilen. Und die waren so super freundlich. |
|
|
@Königin, ich habe eigentlich nur wegen der Aussage auf Nyx reagiert. Ich denke mal, wenn sie das so schreibt ist das ihre Einstellung
zu dem Vorhaben. Und die fand ich persönlich nicht gut. Als Nyx dann sagte, sie könne sich das aus finanziellen Gründen nicht leisten, da war ich dann der Meinung, daß sie das so sagen solle. Entweder sehen die das ein, oder nicht. Es ist schon so wie Dede es auch beschrieben hat. Ich finde bei solchen Partys muss man sich sehr gut kennen! Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo zusammen, ![]() hier ist die aktuelle Budgetliste: Alfa 120/3 P/1 Katze Annemarie 100/3 P Biggimaus 80/3 P Bigmama 35/1 P Blue 150/5 P Bri 150/2 P/1 Hund Cappuccino 23/1 P Coco 150/5 P/1 Hund Dadede 35/1 P Daliklettern 50/2 P Emkayfan 100/3 P/4 Katzen Eva 80,27/2 P Flamiche 90/2 P Flora 50/1 P/1 Katze Gela 120/3 P/2 Hunde + 2 Katzen Hasefratz 120/2 P Herzchen 40/2 P Ickliebodino 70/2 P Jantim 120/3 P Jenny 40/1 P KatjaKnits 100/2 P KleineSchwedin 35/1 P Koenigin 20/1,5 P/-4 Kohlenstöffchen 40/1 P Leika 90/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen/-3,63 Maba 150/3 P/1 Kater Maren 30/1 P Miesma 160/4 P Mighty 100/3 P/7 Kaninchen MissElli 120/3 P/1 Hund + 1 Katze Mondenkind 75/2 P/2 Katzen Naninette 160/3 P Nessa 30/1 P Netti 80/3 P Nora 35/1 P Nordhenne 120/4 P/2 Katzen Obststudent 38/1 P Oe 80/4 P/1 Hase Ona 80/4 P PicNic 40/1 P Powermutti 160/3 P/1 Hund Preha 150/3 P/3 Hunde und 1 Kater Rosenante 23/1 P Rotho 100/3 P Sanchi 85/5 P Schandrin 100/3 P Schokotina 100/2 P Sparfuchs 150/5 P/2 Kaninchen Stefferl 120/2 P/2 Häschen Steffi 60/2 P/-8,22 Streussel 150/5 P Sugar 110/2 P Susannesch 149,24/5 P/2 Katzen Suse 90/3 P Tanner 100/2 P Tjmexx 100/4 P/1 Katze Tori 85/2,5P/1 Hase Valezqua 35/1 P Wally 40/1 P Wiebus 100/3 P/1 Hund Wikapi 90/4 P X-Tine 50/1,5 P Zimt 20/1 P Zissi 80/3 P @Leika: OK so? Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
@ capu
Warum solltest du jetzt hier rausfliegen @ Leika Siehste... dann geh doch gleich mal bei Yellow gucken was die so für Tarife haben. Wenn was dabei ist kannste es ja gleich probieren mit dem Wechsel... drück dir die Däumchen dafür Dann kann auch ich wieder ruhig schlafen Liebe Grüße wikapi
|
|
|
@Wikapi, da unterschreib ich mal voll bei Dir!
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo!
@Nyx Ich hatte auch mal so ein Problem mit dem Alkohol bezahlen/nicht bezahlen, wie soll ich's sagen. Habe mit Freunden zusammen Urlaub gemacht und der Großteil hat sich vorher getroffen und hat zusammen eingekauft. Bei der Vorbesprechung habe ich klar gesagt, dass wir bitte den Alkohol als Extraposten machen, da ja auch alle bei mir wissen, dass ich nie Alkohol trinke. Das ging dann auch für alle klar, weil ich's vor dem Einkaufen gesagt habe. Der Rest hat sich aber auch so abgemacht, dass nur Alkoholika gekauft werden, die mindestens 3 von 4 Leuten schmecken. Beim Essen haben wir alles durch 5 geteilt und das fand ich auch in Ordnung. Ich bin zwar ein Mäkelkopf und haben einen Großteil der Sachen nicht so gern gegessen, aber da galt auch wieder 4 von 5 müssen es mögen, dann ist's ok. Beispiel Steaks: Ich mag keine durchwachsenen Steaks, das hab ich gesagt und gefragt, ob auch zusätzlich Würstchen zum Grillen ok sind und da es noch 3 andere ne gute Idee fanden gab's Würstchen und Steaks beim Grillen. Ich denke, es kommt etwas auf die Freunde und die Umstände an. Bei uns hat diese Rechnung gut geklappt. Grüße, Heidelbeerchen |
|
|
So kann man wenigstens auch mal was zurueckgeben. Es kennt mich ja keiner persoenlich.
|
|
|
@Capuccino, ich hätte auch kein Problem damit wenn ich Dich kennen würde.
Du spielst niemandem was vor und willst Deine Misere in den Griff bekommen. Das zählt! Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
@ Beate, Heidelbeerchen:
Dann bin ich ja beruhigt. :) Wenn man gut befreundet ist, passiert sowas einfach nicht und dann kann man auch getrennte Rechnungen machen oder "jeder bringt was mit". Ich hatte verstanden, dass Du, Beate, und Schandrin das prinzipiell schlecht finden (getrennte Rechnung fuer jemanden, der keinen Alkohol konsumiert). Da habe ich Euch missverstanden und die Diskussion umsonst weitergefuehrt! @ Dede: "Und das Ärgerliche dabei ist: es macht ja nicht jeder seinem Geldbeitel entsprechend - manche mit wenig Geld sind eher großzügig, andere mit mehr Geld denken evtl. "das braucht es nicht" oder sind womöglich bewusst "geizig"." Ja, das ist wohl wahr... passiert leider. Bei meinen "Jeder bringt was mit" Anlaessen war es aber bisher auch immer so, dass das Leute warren, mit denen ich nicht befreundet war, sondern die halt zur Gruppe dazugehoeren... Sehe ich gerade auch bei meinem Spielekreis... ein Typ ist da dabei, weil er halt von Anfang an dabei war... die Spielekreise wandern von Haus zu Haus, nur er hat uns noch nie eingeladen. Es ist dann immer so, dass der Gastgeber Getraenke bereitstellt und ein paar Kleinigkeiten und alle anderen bringen auch nochwas mit. Er bringt aber nie was "gscheides" mit, manchmal eine Billig-Schoko vom Aldi oder sowas. Dabei geht es ihm glaube ich finanziell gar nicht so schlecht. Versteh's wer mag, ich tu's nicht. Ich wuerde mich gar nicht wohl fuehlen, mich immer nur einladen und durchfuettern zu lassen. Also summa summarum: 100% gerecht wird es nie, aber wenn alle nur daran interessiert sind, eine schoene Feier auf die Beine zu stellen und nicht daran, auf die Kosten Anderer fuer so wenig Geld wie moeglich so viel wie moeglich zu konsumieren, gleicht es sich auch aus. |
|
|
@ Capuccino:
Ich finde es ganz toll von dir, dass du so offen mit dem Thema umgehst. Mir ging es auch mal finanziell nicht gut...plötzlich arbeitslos, dann noch von heute auf morgen alleinerziehend, der Kindsvater war abgetaucht (also keinen Kindesunterhalt) und aus der großen Wohnung musste ich auch raus! Ich hab dann durch einen Bekannten erfahren, dass es bei uns in Ö die Möglichkeit gibt, dass einem das Sozialamt bei der Übernahme von Wohnungskaution und Mietvertragsvergebührung hilft. Das hab ich vor 3 Jahren auch in Anspruch genommen und bin bis heute noch sehr dankbar dafür...sogar die erste Miete haben sie übernommen für die neue Wohnung, weil ich Ihnen so leid getan habe. Meine Freunde wissen davon und ich musste mich nie dafür rechtfertigen. Deine Freunde sind da sicher genauso, sonst wären sie ja nicht deine Freunde Ganz liebe Grüße Sandy |
|
|
Huhu Eva, hätte noch grüner sein können , aber hab vom Wochenbudget noch Porto für ein Päckchen bezahlt und was zum Spielen fürs Kind. Außerdem ist die Schoki und ein paar Kekse für die Weihnachtswoche noch mitgewandert. LG nette War soooooooooooooooooo Anhalterfreundlich diese Woche, gehöre echt gehauen |
|
|
@ Cappucchino : Ich finde, Du solltest Dich NICHT schämen für ein Pfändungsschutz - Konto. Da kann jeder mal rein rutschen. Und die wenigsten hier bei der KD sind Millionäre, wenn wir nicht " aufs Geld gucken " würden, wären wir nicht hier. Gelle? Liebe Grüße Baileys
|
|
|||
|
|
Mein Bergfest hat noch 77,83 zu verfügung.
LG Bri |
||
|
|||
|
|
Guten Abend!
So - schnell durchgelesen. Interessante Beiträge heute! @tt mein Geburtstag ist im Jänner. Da sind die Leute noch von Weihnachten pleite. Und ich feiere auch nicht sooo gerne. Meinen 50er - den werd ich aber feiern. Ich weiß zwar noch nicht wie - aber sind ja noch ein paar Tage hin. Wir sitzen nur im Familienkreis zusammen bei Kaffee und Kuchen. Das reicht mir aber auch völlig! @Geldaufteilung bei Parties - Mitbringparties Also ich liiiieeebe Mitbringparties! Meine Nachbarin macht das so. Es ist immer ein Riesengrillfest. MIT dem Nudelsalat aus Dosenkarottenerbsen! ggggg Meistens so um die 50 Leute - und jeder bringt was anderes mit. Der eine mehr, der andere weniger. Es ist wirklich eine Überraschungsfete weil man nie weiß, was auf den Tisch kommt. Allerschlimmstenfalls müsste ich halt den eigenen Salat essen - aber da weiß dann auch, dass er mir schmeckt. Diese Parties sind ganz und gar nicht durchgestylt, eher "chaotisch unorganisiert". Aber es fühlt sich jeder wohl und ich bin sicher, dass noch nie jemand hungrig weggegangen ist. Wir mögen das so. Heuer zu Silvester bin ich eingeladen bei sehr guten Freunden. Sie macht sich immer die Mega-Arbeit mit vorbereiten - eben durchgestylt. Wir haben vorher besprochen, dass jeder 15 Euros besteuert. Wir kennen uns so gut, dass wir nicht besprechen müssen, wer was mag oder nicht. Es wird Aufstriche, Lachs, Gemüsezeugs zum Knabbern, Rindsgarpaccio etc geben. Ich bin sicher, dass für jeden etwas dabei ist. Und wenn wir nach Mitternacht nach Hause gehen räumen wir noch schnell gemeinsam das Gröbste weg. Ich finde das gut so! @KD-Schulter-Schlag Ich war gestern bei Hofer. Vor mir 2 "Damen" - etwas durch den Wind die beiden. Ich dachte noch: was die alles auf dem Laufband haben - pfau! Sagt die eine nach dem Zahlen: Na serwas - so vü hob i scho lang net bezahlt. Mit dem hab i net gerechnet" Tja - wohl noch nie was von KD gehört! Ich liebe mit meinen Einkäufen total im Plan. Habe ja mein Budget für diese Woche höher angesetzt - und das war sehr gut so. Es wird sich alles ausgehen - und vielleicht ein 20er überbleiben für ein Wintereis! Liebe Grüße euch allen Elvira |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben
Uff...endlich daheim!Meine Nerven liefen blank, warum behandeln Kunden einen vor Feiertagen immer wie nen Fussabtreter?? Ich lese jetzt gleich mal nach was ihr schönes geschrieben habt und gucke was ich mir für unser Budget aussuche Aber wenn ich das beim überfliegen richtig gelesen habe bleibt alkes schôn im Rahmen. Das müsst ich auch mal hinkriegen So erst mal was kochen( Bis gleich Liebe Grüße Claudia
|
||
|
|||
|
|
@ Eva ja so stimmts,dann ab Montag 120 Euro Bitte,Danke Dri
@ Cappu nah entlich DANKE DIR,ich dachte schon ich bin die einzige mit negativer Schufa,und Pfändungsschutzkonto,und Schulden hier. Lg Petra |
||
|
|||
|
|
ich hab schon fast meinen ganzen Weihnachtskram eingekauft, das war teurer als gedacht.... einige Preise hatten sich geändert, es mussten Getränke gekauft werden... Aber ich gelobe Besserung!! Dafür hab ich jetzt alle haltbaren Dinge für Weihnachten... So ich will jetzt erstmal kochen.... lg |
||
|
|||
|
|
Huhu,
diese Woche laeuft recht entspannt ab, sodass ich immer mal Zeit für euch finde @ Eva: Jetzt hast du sie schon, aber Silberzwiebeln gibts bei Aldi zur Zeit ... soo, 1 Std stand der obrige Text nun hier, bekam Besuch ... @ Katja: Hast du richtig gut gemacht! Vorbildfunktion @ Nyx: Ich denke wenn du den anderen das verstaendlich machst dann werden die das akzeptieren das du nicht bereit bist deren Alkoholkonsum mitzufinanzieren, ahhhh ich sehe gerade du hast dich nochmal geäußert. Finde es schoen wenn du ehrlich zu den Leuten bist und ihnen sagst das du das Geld nicht hast! Respekt! Und lass den Kopf nicht hängen, auch das nächste Jahr schaffst du. @ wikapi: Mein Freund würde sich warscheinlich über die Zahnreinigung freuen - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? Kleiner Kreis, ich steh überhaupt nicht auf riesen Familienfeste - mir wird da zuviel geredet - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Wir planen vorher was es geben soll, bei dem Geburtstag von meinem Freund gabs ein Buffet mit allem was dazu gehört und gezahlt hat er, an meinem Geb bezahl ich denn. Ich hab naemlich nurnoch 2 Verwandte und er 8 - da ist es nur gerecht wenn wir's so machen wie beschrieben. Grüße,
Michaela ~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~ |
||
|
|||
|
|
@leika
Mit Yellow klappt es schon. Ich wusste gar nicht ,dass es Stromanbieter gibt die Kunden ablehnen. Duerfen die das ueberhaupt. Es gibt im Net auch so Rechtsthreads. Da kann man auch mal googeln. |
||
|
|||
|
|
@ Capu ja die "Nicht" Grundversorger dürfen das.einen Ablehnen.
Ich werd mal bei Yello anfragen,bist Du da schon länger? |
||
|
|||
|
|
@ HASENFRATZ die Kunden behandeln Dich so weil Du als Verkäufer der Stressabtreter bist,ich glaub die merken das nicht mal,ging mir auch immer so.
|
||
|
|||
|
|
@Michaela... Zahnreinigung ist glaub ich bei keiner der gesetzlichen KK kostenlos. Oder kennt jemand eine, die das macht??
******************************************************* Reich wird man nicht von dem Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt. Liebe Grüße KatjaKnits
|
||
|
|||
|
|
@leika
Ich hab mich vor 3 Jahren so furchtbar ueber meinen alten Stromanbieter geaergert. Sie hatten die Zahlung uebersehen und den Strom abgeklemmt. Zack alles aus. Um Mitternacht wars wieder hell. Aber ich durfte die Abklemmgebuehr blechen. |
||
|
|||
|
|
Hallo, Ihr Lieben!
Ich möcht mich auch mal wieder zum TT zu Wort melden. Normalerweise feiere ich nicht gern. Meist geh ich mit meinen Freunden zum Heurigen, weil mein Geburtstag mitten in der Sturmzeit ist. (Für alle, die jetzt Bahnhof verstehen: Heurigen = Buschenschank, Weinschenke ; Sturm: Federweißer) Normalerweise zahlt da jeder "nach Gefühl", weil wir die Getränke im Krug bestellen und nicht glasweise. Tja, letztes Jahr ist mir da doch tatsächlich passiert, daß für mich nix übrig geblieben ist... Dieses Jahr war etwas anders. Ich wurde 40 und habe beschlossen, das erste Mal in meinem Leben eine "richtige" Feier zu planen. So mit allem drum und dran und mit allen Leuten, die ich mag. Summa summarum ca. 40 Leute. Dazu hab ich einen Partykeller gemietet (Miete ist nicht ganz richtig, eine Mindestkonsumation an Getränken von 300 Euro und 30 Euro Reinigungskosten). Da kann man es machen wie man will: jeder zahlt seins, Gastgeber zahlt bis zu einem gewissen Betrag und den Rest müssen die Gäste selber berappen oder Gastgeber zahlt 1 Getränk, den Rest muß jeder selber zahlen usw. Die Mindestkonsumation haben wir locker geschafft, sind aber unter meinem Limit geblieben, das heißt, ich hab alles bezahlt. (Und ich habe das Geld gern ausgegeben) Buffet durfte ich selber mitbringen - und habe mich da für Käse- und Wurstplatten, Blätterteigschnecken, Fleischbällchen, Pizzastücken usw. entschieden. Natürlich gabs auch Geburtstagstorte. Da hab ich einiges an Freundinnen ausgelagert, solche Mengen hätte ich alleine nicht stemmen können. Ich dachte zwar ursprünglich an ein Catering, die Preise waren aber DAS kann man natürlich nicht über ein normales Wochenbudget machen, dazu sollte man schon einiges angespart haben, denn billig ist das natürlich nicht. Aber solche Feste plant man ja auch nicht von heute auf morgen, ich habe mit der Planung im August angefangen, die Party war Mitte Oktober. Auch wenn das zum Ansparen noch immer viel zu wenig Zeit ist - ich konnte es mir zum Glück leisten. Natürlich nicht jedes Jahr - aber ehrlichgesagt ist mir das für jedes Jahr auch viel zu viel Aufwand. Nächstes Jahr geht´s wieder zum Heurigen... Habt noch einen schönen Abend und vorsorglich schon mal fröhliche Weihnachten, ich fahre übermorgen zu meiner Familie. Liebe Grüße, Helga |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Cappu: Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich überhaupt ein P-Konto gehabt hätte. Ich habe gar keins bekommen. Das war der erste harte Kampf. Negative Schufa: Letzte Woche haben die mich angeschrieben. Kopf hoch, Cappu, das wird schon alles ... dauert nur ein wenig. VG Alive |
||
|
|||
|
|
Hallo =)
Heute gehts mir endlich mal richtig, richtig gut - das Referat ist gehalten, die Hausarbeit seit gestern abend abgegeben! @Bergfest: Ich habe bisher 16 für Zugfahren aussgegeben (war ausnahmsweise ICE) und 4,95 für einen Kalender (seit Jahren schenkt mir keiner mehr einen Kalender, da muss ich ihn mir eben selbst kaufen @TT/Alle Jahre wieder - wie feiert ihr Geburtstag? - Ein grosses Fest/eine Party...oder nur ein gemütliches Beisammensein im kleinen Kreis? Ich feiere höchst ungern Geburtstag, aber nur weil ich der Meinung bin, dass man nicht immer so nen Akt darum machen muss, dass ich (wie jedes Jahr...) ein Jahr älter werde, das "Altern" ans sich gefällt mir sehr gut. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es immer so, dass an jedem Geburtstag alle Verwandtschaft zusammenkommt, bei meinen Eltern auch noch Freunde dazu, erst gibt es Kaffe und Kuchen, dann Abendessen. Das heißt, es hocken alle von mittags um 2/3 bis abends aufeinander, das wirkt für mich immer recht gezwungen. Dieses Jahr war es bei meinem Geburtstag anders, ich hatte unter der Woche Geburtstag und mein Freund kam zu mir und wir haben uns einen schönen Abend gemacht. Mit meinen Eltern und Großeltern haben wir dann eine Woche später Kaffee getrunken, das war dann ganz schön. =) - wie sieht eure Planung (zeitlich) dafür aus? Es gibt keine - was empfehlt ihr zur Verköstigung? z.B. ein Buffet - ein Menü - oder laßt ihr Essen kommen/Catering? Ohje, da habe ich keine Ahnung, aber es würde wahrscheinlich auf selbst kochen hinauslaufen (da weiß ich, dass ich alles essen kann) - wird monatlich/wöchentlich dafür was zurückgelegt...oder kommt das alles aus dem normalen Wochenbudget? Bisher noch nicht, vielleicht irgendwann mal. @Geldaufteilen/Mitbringparty Ich mag Mitbringparties total gerne und ich mache auch immer gerne was dafür (Salat, Kuchen...), und dann weiß ich wenigstens sicher, dass ich zumindest mein Essen essen kann.^^ Wir haben die letzten Jahre Silvester immer mit allen Freunden bei einem Kumpel gefeiert. Mit dem Essen war es immer so, dass irgendwas Fleischiges (Würstchen, Leberkäse) bestellt und abgeholt wurde und Beilagen (Salate, Dips...) und Nachtisch (also Kuchen^^) wurde untereinander abgesprochen und aufgeteilt. Der Preis für das Fleisch wurde dann unter allen, die FLeisch gegessen haben, aufgeteilt. Und Getränke bringt bei uns eh jeder selbst mit, damit jeder das trinken kann, was er trinken will. Also gottseidank recht zwanglos bei uns. =) Letztes Jahr haben wir es dann so gemacht, dass jeder für sich daheim gegessen hat und nur Getränke und Knabbereien mitgebracht hat. Und bei uns ist es auch so, dass jeder es akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinke und nicht alles essen kann (und die, die das nicht akzeptieren, sind eh doof Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend, Kohlenstöffchen |
||
|
|||
|
|
@alive
Also ich hab mal irgendwo gelesen man kann es bei der Schufa direkt loeschen lassen. Also hingehen stand da. Aber mehr weiss ich nicht. Also wo die ist. |
||
|
|||
|
|
@alive
wegen Monster Ich krieg immer so nette Briefe von Igor und Wladimir. Und einmal standen da drei Schwarzgekleidete mit schwarzen Hueten. Ich schlotter noch heute. Und ich schwoer ich hab keine Spielschulden. |
||
|
|||
|
|
@Cappu: Igor und Vladimir kenne ich nicht, GsD. Mir reicht der Außendienst des Finanzamtes *stöhn. Das war ein Erlebnis fürs Leben
Die Schufa kann mich auch noch 10 Jahre in ihren Listen haben. Die ersten "Briefe zur sicheren Geldanlage" trudeln auch schon ein. Mit mir nicht noch einmal dieses Drama Alive |
||
|
|||
|
|
@alive
so als Privatmensch geht das ja auch. Ich kann auch bestellen und per Nachnahme bezahlen. Aber was machen Geschaeftspersonen. Das fuehrt jetzt wohl zu weit. |
||
|
|||
|
|
hier gehts weiter ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.