Kaufdiät am Sonntag, den 18. November 2012

18.11.2012 02:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
930 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo liebe KD-MitschreiberInnen und KD-MitleserInnen,

jetzt ist schon wieder Sonntag und das halbe Wochenende ist vorbei. Für mich geht es wieder viel zu schnell. Und in zwei Wochen ist schon der 1. Advent. Seid Ihr schon fertig mit allen Planungen für die Adventszeit? Und wie sieht es mit den Adventskalendern aus? Am Samstag vor dem 1. Advent ist bereits der 1. Dezember. Macht Euch aber jetzt keinen Stress und genießt noch den Sonntag - hoffentlich bleibt das Wetter wie gestern - sonnig aber kalt, ohne Regen.

Für die Frühaufsteher und Langschläfer gibt es heute eine Neuauflage des Wochenend-Brunch mit "all you can eat"-Funktion- das Wochenende ist ja noch nicht zu Ende. Ihr könnt Euch alles aussuchen, was Ihr mögt an Essen und Getränken - auch ein Glas Sekt mit und ohne Orangensaft steht bereit. Warme Getränke werden ständig frisch zubereitet, so schmecken sie besser. Aber Glühwein und ähnliches gibt es erst abends im Plaudern oder auf Märkten. Also guten Appetit Euch allen.

@ wikapi: Ich wünsche Euch gute Besserung. Hoffentlich schmeckt Euch bald das Essen wieder - es wäre doch sonst schade um das gute Essen.

@ tijmexx: Wie geht es Deiner Tochter - es ist doch nichts Schlimmes passiert? Drücke Euch die Daumen.

Ich bin noch nicht fertig mit dem Lesen des letzten Tages im Forum und in der Gruppe. Falls ich jemanden vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung, wünsche ich Euch natürlich, wie allen Kranken: gute und schnelle Genesung . Allen Traurigen und seelisch Belasteten wünsche ich viel Kraft. Allen drücken wir die magischen KD-Daumen und nehmen Euch in die Arme.

Allen Neuen und allen bisher stillen Mitleserinnen, die nun aktiv werden wollen, wünsche ich viel Erfolg mit der Kaufdiät. Fangt mit den Posts an, die amitt jeden Morgen einstellt. Ihr erkennt sie an der blauen Schrift und der Länge. Im 2. Post findet Ihr eine Anleitung, wie Ihr am besten mit der KD anfangt. Im ersten Post ist erklärt, was die KD ist bzw. will.
Lasst Euch aber Zeit mit der KD und wollt nicht alles auf einmal, sonst ist der Frust schon vorprogrammiert und Eure Motivation geht den Bach runter. KD ist keine Crash-Diät, sondern eine Lebenseinstellung - es dauert seine Zeit, bis Ihr Euch darauf eingestellt habt. Aber es macht uns allen hier im Forum und in der Gruppe "Kaufdiät ... oder: Den Gürtel enger schnallen!" sehr viel Spaß. Und den wünschen wir Euch auch. Wenn Euch etwas unklar ist, stellt und Eure Fragen und zwar so lange, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Also fragen, fragen, fragen .....................

Nun trinkt noch eine Tasse Kaffee oder Tee (oder ein Glas Sekt), genießt die Ruhe und bereitet Euch auf das Frühstück mit der Familie vor - dann ist die Ruhe vorbei. Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen wunderschönen Sonntag mit sonnigem Wetter. Dann sind vielleicht auch Aktivitäten im Freien möglich.

Bis bald.

Liebe Grüße

Annemarie

18.11.2012 06:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
17.083 Beiträge (ø5,18/Tag)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

erstmal noch zu gestern:

@Michaela: Jetzt habe ich es verstanden.Küsschen Sorry, falls ich Dir etwas auf die Nerven gegangen bin - aber wenn ich was von "vorauskaufen" lesen, dann geht bei mir automatisch der Hut hoch.Na!

@Miesma: Hier ist es so, dass bei Rewe inzwischen auch Fremdfirmen die Regale einräumen (ohne Rücksicht auf Verluste/d.h. der Kunde stört, wenn sie ihren Akkord erreichen wollen/müssen). Auch die Festangestellten wirken sehr gehetzt.
==> Ab morgen bist Du mir 3 Leuten auf der Liste.

@Kartoffel: Gern geschehen.Küsschen

@Banane: Du wirst sehen wie entspannt Einkaufen sein kann, wenn der Einkaufszettel in Laufrichtung geschrieben ist. Falls Dir das (am Anfang vielleicht) zu kompliziert ist, dann teil doch deinen EKZ z.B. in Molkerei/Obst & Gemüse/Frischregal/Trockensortiment oder ähnlich auf.

@Katja: Missverständnisse scheinen aktuell bei mir an der Tagesordnung zu sein.
Ich dachte, Du hast jetzt bis Jahresende immer 100€, und dann guckst Du mal ==> und gehst evt. wieder auf 95€ runter.

Allen Kranken wünsche ich zz (ziemlich zügig)

Hier steht ein ruhiger Tag bevor, ausser meinem üblichen Sonntagsvergnügen . Gekocht wird auch, hier gibt es Brathähnchen mit Gemüsereis.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Eva

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

18.11.2012 06:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
12.514 Beiträge (ø6,67/Tag)

Guten Morgen,

ach tut das gut........so ein schöner heißer Kaffee am frühen Morgen.
Meinen Wochenplan habe ich gestern Abend noch geschrieben und eingestellt. Mein Einkaufszettel ist so klein, daß ich den Tochter mitgeben kann.
Heute Mittag soll es den Jungschwein-Rollbraten von Tochters Party geben. Ob das was wird? Ob ich da wohl eine Soße hinbekomme?
Außerdem werd ich heute mal wieder Spätzle schaben, was ich auch schon lange nicht mehr gemacht habe.
Ich muss sehr früh damit anfangen, falls alles nichts wird..........wir haben eigentlich auch sehr gute Speiselokale hier. Na!

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.11.2012 06:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alfa 120€/3 P/1 Katze
Alive 20€/1 P/-14,36€
Andrea 80€/2 P/-1,07€

Annemarie 100€/3 P
Biggimaus 80€/3 P/-11,35€
Bigmama 22,13€/1 P
Blue 150€/5 P
Bri 75€/2 P/1 Hund/-24,50€
Cappuccino 25€/1 P/-4,64€

Chaoskugel 35€/1 P/1 Katze/+8,40€
Dadede 35€/1 P/-1,38€
Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
Emkayfan 140€/3 P/2 Katzen/-25,94€
Eva 80,47€/2 P/-4,76€
Flamiche 90€/2 P/-14,75€

Flora 50€/1 P/1 Katze
Friermaus 50€/1,5P
Hasefratz 100€/2 P/-1,50€
HexeLilli 100€/4 P/1 Katze/-6,54€
Ickliebodino 70€/2 P/-20€

Jantim 120€/3 P
Jenny 40€/1 P
Kartoffel 70€/3 P/1 Katze/-6,43€
KatjaKnits 95€/2 P/-1,80€
KleineMaus 65€/2 P/-10,32€

KleineSchwedin 35€/1 P
Koenigin 20€/1,5 P/+2€
Kohlenstöffchen 40€/1 P
Küchenschurz 40€/1 P/-2,03€
Leika 90€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen/+20,83€
Maba 143,83€/3 P/1 Kater/-5,01€
Mamajeja 93€/6 P/2 Katzen/-43Cent

Marinchen 80€/2 P/1 verwöhnte Katze
Matoucat 40€/1 P/1 Katze
Mighty 100€/2 P/7 Kaninchen/-20,69€
MissElli 100€/3 P/1 Hund + 1 Katze/-28,20€

Mondenkind 75€/2 P/2 Katzen
Muju 70€/2 P/-20,16€
Naninette 150€/3 P/-10€

Netti 75€/3 P
Nora 35€/1 P
Nordhenne 110€/4 P/2 Katzen/-6,47€
Obststudent 38€/1 P/-6,06€
Oe 80€/2 P/1 Hase/-6,02€

Ona 80€/4 P
Petra 50€/1 P/1 Hund/-93Cent
PicNic 40€/1 P/-12,17€
Pololuder 68€/2,5 P/-1,21€
Powermutti 80€/3 P/1 Hund/-4,99€

Preha 150€/3 P/3 Hunde und 1 Kater
Radios 100€/2 P/-8,40€
Rosenante 23€/1 P
Sabilein 80€/2 P/2 Katzen
Schandrin 65€/3 P/-5,15€
Schokotina 75€/2 P/-1,28€

Serenade 120€/3 P/1 Hase + 1 Katze
Silvia365 150€/3 P/1 Hund + 1 Katze, Fische
Sparfuchs 150€/5 P/2 Kaninchen/-4,44€
Stefferl 80€/2 P/2 Häschen/-9,03€
Steffi 61,20€/2 P/-55Cent
Streussel 150€/5 P/-55€
Sugar 75€/3 P/-34,02€
Susannesch 150€/5 P/2 Katzen/-13,32€
Suse 90€/3 P
Tjmexx 100€/4 P/1 Katze/-6,47€

Tori 85€/2,5P/1 Hase
Valezqua 35€/1 P
Wally 40€/1 P/-4,07€
Wikapi 90€/4 P/-14,81€

X-Tine 50€/1,5 P
Xyz13 125€/4 P
Zimt 20€/1 P/-21Cent
Zissi 80€/3 P/+1,58€
Zoe 50€/2 P/-9,22€

*Es ist Zeit für den Wochenplan*Es ist Zeit für den Wochenplan*

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 06:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 2971276818TT/ Rituale
In jeder Familie und jedem Haushalt gibt es Rituale. Manche werden ganz bewusst praktiziert, andere haben sich "einfach so" ergeben und werden ohne groß nachzudenken ausgeführt.
- Was haltet ihr von Ritualen?
- Welche (alltäglichen, wöchentlichen oder speziellen) Rituale gibt es in eurer Familie?
- Habt ihr eigene entwickelt oder aus der eigenen Kindheit übernommen?
- Gibts Rituale, von denen ihr mal gehört oder gelesen habt und die euch beeindruckt haben?

Das TT ist von Road-Dino.

18.11.2012 06:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Eva, kannst Du vielleicht mal ein Beispiel geben?
Ich wüsste eigentlich spontan keine Antwort auf das TT. Sicher nicht!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.11.2012 06:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha

Mitglied seit 31.03.2004
3.091 Beiträge (ø0,8/Tag)

Guten Morgen zusammen!

Ich vermelde ein Grün Pfeil nach rechts 8,45 € Pfeil nach links . Danke, liebe Eva, fürs Liste führen! Nächste Woche bitte wieder wie immer !

Allen noch einen schönen und ruhigen Sonntag!

LG Preha

18.11.2012 06:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Beate: In manchen Familien wird z.B. ein Tischgebet gesprochen, andere haben einen fernseh-freien Abend, wieder andere machen den sog. "Samstags-Schäker" d.h. am Samstag gibt es immer ein besonderes Essen oder einen besonderen Nachtisch etc. etc.
Ich denke so hat Road-Dino das gemeint.

Ich habe gesehen, dass aktuell einige die Geplatzte Kohlroulade auf ihrem
Wochenplan haben, die hat uns sehr gut geschmeckt, ich habe mit 4* bewertet.
Der Tip von Mighty war sehr gut (mit einem Klecks Schmand oder Creme fraiche essen) - und ich persönlich werde nächstes Mal ganz sicher noch mehr Kümmel rein tun als ich diesmal hatte. Ein gutes, schnelles und auch günstiges Rezept!

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 07:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010
2.055 Beiträge (ø1,38/Tag)

TT/ Rituale
In jeder Familie und jedem Haushalt gibt es Rituale. Manche werden ganz bewusst praktiziert, andere haben sich "einfach so" ergeben und werden ohne groß nachzudenken ausgeführt.
Rituale sind fester Bestandteil bei uns. So verliert man die Bindung zueinander nicht.

- Welche (alltäglichen, wöchentlichen oder speziellen) Rituale gibt es in eurer Familie?
Ich lese dem Kleinen ein Buch vor oder aber ich leg mich Abends zu ihn ins Bett kuscheln und reden was Papa nicht so wissen darf ;o)
Natürlich reden wir dann über Ängste, was echte Männer ja nicht untereinander besprechen ;o)

In meiner Kindheit gabs sowas nicht =) Deshalb empfinde ich es aus Erfahrung um so wichtiger immer dasselbe beim Kleinen zu vollziehen

- Gibts Rituale, von denen ihr mal gehört oder gelesen habt und die euch beeindruckt haben?
Ja wie Eva es schrieb ein kleines Tischgebet oder sowas. Pfeil nach rechts Ich suche für Mittag oder Abend ein Ritual am Tisch nur nicht beten das ist absolutes no go hier =(

18.11.2012 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pia4321

Mitglied seit 17.10.2012
68 Beiträge (ø0,09/Tag)

guten morgen miteinander,

ich hätte mal vielleicht ein vorschlag für ein tagesthema.

Frisör! Bei mir ist das einfach das teuereste Ding so im Monat.
Strähnchen machen. Das sieht einfach besser aus bei mir, als alles so blond färben,
wie ich es früher selbst gemacht habe.
Dann Schneiden und Föhnen... das sind immer fast 50€.
ich getraue mir auch nicht zu sagen, dass ich mir meine haare immer eh morgens wasche
beim duschen, sonst kann ich nicht außer Haus.
Dann bei den Extras, was die da rein tun, kann ich auch nicht Nein sagen,
weil ich nicht knauserig gelten will.
Die Frisörin ist inzwischen auch Kundin bei mir (Versicherung).
Mich nervt es, weil ich da nicht darüber mit der Frisörin reden kann.
Wie macht Ihr das denn so?

Bin gespann, wie Ihr das so macht.

Lg Pia

18.11.2012 07:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Pia: Hier gibts einen Thread in dem man TT-Vorschläge eintragen kann. - Ich trage jetzt Deinen Vorschlag dort ein.

Pepsi hat bei den TV-Tipps (an der Stelle mal wieder ein großes dafür) auf eine nette Sendung hingewiesen: http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/knicker-knauser-pfennigfuchser-sparsamkeit-als?documentId=11770126
Man lernt da
- einen Nürnberger Pfennig-Fuchser
- schwäbische Hausfrauen
- und den ewigen Speiseplan einer Berliner Familie kennen. Lachen

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 07:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Von dem ewigen Speiseplan ist Hr. Eva gerade sehr begeistert und will mit mir evt. einen ausarbeiten.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 07:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.924 Beiträge (ø5,79/Tag)

Guten Morgen,

in SB ist es sehr bewölkt bei 4°C.

Heute wird kein Geld ausgegeben, wir brauchen weder Baguette/Brötchen noch Kuchen.
Ich werde die Küchenschränke durchsuchen (es gibt bestimmt ein Paar Leichen *ups ... *rotwerd*) und gründlich putzen.
Meine Bügelwäsche wartet auch auf mich... Vorschlag / Idee Ich könnte sie vielleicht unauffällig zu Eva rüberschieben Na!!

Nöchste Woche möchte ich eine Vorratswoche "veranstalten"! Mal sehen, ob es klappt. Es ist nämlich meine Erste...

So, jetzt gehe ich mal in die Gruppe nachlesen.

LG
Flamiche

18.11.2012 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010
2.132 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo und guten morgen zusammen

[/SIZ@ wikapi: auch von mir gute Besserung

@ tijmexx: auch ich hoffe das es deiner Tochter gut geht

@Eva: ich möchte bitte wieder ab Montag auf der Liste 100€/5P danke

@zu mir selber
ich konnte die letzten ca. 2 Wochen nicht ins an den PC. Da sich das Masserboard verabschiedet hat. Ich sag euch das is der Horror pur gewesen. Da ich meine Rezepte fast nur noch online habe. Aber ichw erde wieder anch und nach mir nen Ordner anlegen das is sicher.

TT/ Rituale
ganz viel
1. als die Kids noch Babys waren ( vom ersten Tag an ) Einschlafritual ( ne CD mit gaaaanz leiser und sanfter Musik )
2. was vorlesen als sie schon etwas älter waren
3. am WE gemeinsam essen alle Mahlzeiten
teilsteils

@wochenplan
bin ich noch am basteln da mein Bub nächste Woche 7 wird

So nun werd ich mal was stöbern gehen im CK

LG

claudia
E]

Nr.1.000 der SHGdBS

lebe und geniesse jeden Tag wie er kommt denn dran ändern kannst eh nix

18.11.2012 07:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pia4321

Mitglied seit 17.10.2012
68 Beiträge (ø0,09/Tag)

@Eva ah das ist nett von Dir. Wo trägt man denn das TT ein?

18.11.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Hexle, freut mich, daß Du wieder da bist! Wir haben Dich schon vermisst. Küsschen

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.11.2012 08:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alfa5121

Mitglied seit 06.01.2012
238 Beiträge (ø0,23/Tag)

Guten Morgen an alle Frühaufsteher,

ich bin heute schon ganz früh aus dem Bett gefallen und habe schon einen HHMarathon hinter mir.

liebe Eva *ups ... *rotwerd* Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts bin rot mit € 7,94 Pfeil nach links Pfeil nach links diese Woche habe ich das Ziel leider nicht erreicht. Bitte nächste Woche wieder wie gehabt. Danke fürs Liste führen.

Jetzt werde ich die letzte Woche mal nachlesen.

wünsche allen einen geruhsamen Sonntag

Alfa

18.11.2012 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Beate
danke das man mich vermisst hat. Ja es wurde sogar eine Vermisstenanzeige geschickt. Aber der Rechner meiner Kids ist mit ner Kindersicherung gesichert ( wie Fort Nox ) was auch richtig is. Und es war immer ein reines Glücksspiel auf Chefkoch rein zukommen. Dann hatte ich die Seite aufgerufen freu freu und dann sprang der familysafe wieder rein und Ende Gelände.Aber nu bin ich ja wieder da. Ich schick dir mal eben ne KM

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
471 Beiträge (ø0,42/Tag)

@Eva - genau so meine ich es auch!!!! WENN sich was zum nächsten Jahr ändert, dann sage ich Dir natürlich rechtzeitig Bescheid. Jetzt ändert sich erst mal das ich wieder so Pfeil nach rechts KatjaKnits/2 Personen/100 EUR Pfeil nach links auf die Liste möchte, und das gilt bis Ende des Jahres. Die Gründe haben wohl zur Verwirrung geführt, also lassen wir die einfach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

18.11.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Pia: Klick einfach auf die Zeile "Hier gibts einen Thread....." in meinem Beitrag von 7.28 Uhr.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jopitz99

Mitglied seit 19.04.2008
90 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Eva,

Pfeil nach rechts ich bin grün mit 2,50€. Nächste Woche wie gehabt und vielen Dank fürs Listen führen!

Ich wünsche Allen ein schönes Restwochenende!

Gruß Jenny

18.11.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Hallo,

es gibt ein neues Gemüse der Woche: Rosenkohl.

LG
Flamiche

18.11.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Rezept des Tages

Andis Schupfnudel-Geheimnis

Ich kann mir vorstellen, statt Putenschnitzel nur ein paar Speckwürfel oder Fleischwurst anzubraten. Dann wird das Essen noch
günstiger.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.11.2012 09:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melle141

Mitglied seit 18.10.2009
131 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten Morgen,

@Eva. Ich möchte bitte auch ab morgen auf die Liste Pfeil nach rechts 100€/ 3Pers/1Hund Pfeil nach links danke

Zum TT

Da fällt mir nur am WE das Familienfrühstück ein. Das gab es in meiner Kindheit so nicht ,und ich finde das so schön ,dass ich daran festhalte und auch meine Teenie Tochter wird dazu aus dem Bett geschmissen.

So werde jetzt erst mal gestern nachlesen , habt einen schönen Sonntag.

LG Melle

18.11.2012 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Claudia/Nadelhexe: - ich habe dich auch vermisst, und habe gedacht, dass dich das Strick-TThervorlockt. Na!

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina24941

Mitglied seit 15.11.2009
283 Beiträge (ø0,16/Tag)

Guten Morgen!

Ich würde gerne wieder mit auf die Liste ... ! Wir hatten ca. 10 Wochen hier im Hause Umbauarbeiten und da kam ich nicht dazu hier zu schreiben oder zu lesen. Habe versucht mein Budjet einzuhalten, was mit "Bauhelfern und deren Verköstigung" nicht immer so einfach war. Auch hat mir die normale Struktur und mein Wochenessensplan echt gefehlt. Aber nun sind wir fast fertig (gefühlt putze ich den Baustaub bestimmt noch bis Ostern weg Welt zusammengebrochen ) und ich würde wieder gerne in den "normalen Tritt" kommen

Pfeil nach rechts Tina, 200 Euro, 4 Personen, 1 Hund Pfeil nach links Danke, liebe Eva Küsschen

Lg, Kristina

Werde die nächste Zeit wohl mal ordentlich querlesen, was ich so "ausgefressen" habt......

18.11.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jantim

Mitglied seit 28.05.2009
659 Beiträge (ø0,33/Tag)

Guten Morgen!

Bevor ich die letzten Tage nachlese, möchte ich kurz mein Ergebnis melden Pfeil nach rechts 13,38 grün Pfeil nach links .

Zum TT fällt mir gerade das gemeinsame Schmücken des Tannebbaums ein, was ich wie in meiner eigenen Kindheit mit meinen Kindern am Abend des 23.12 mache.

Bis später
Andrea

18.11.2012 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012
1.348 Beiträge (ø1,47/Tag)

Guten Morgen,

TT:

Rituale find ich toll. Jedoch verschieben/verändern sie sich (bei uns) mit dem Alter der Kinder.

Habe jahrelang abends vorgelesen. Seit einem Jahr wollen die Jungs allein lesen und ich habe nur noch die Kleinste mit der ich mich ins Bett kuschel und täglich (!! ohne Ausnahmen Was denn nun? ) minimum 20min lese.

In den vergangenen 5Jahren haben wir auch täglich (wenn alle im Bett lagen) gebetet. Das war eher ein Tagesabschlussgespräch, welches mit "Lieber Gott ..." begann und "denke an ... Amen" endete. Das will nun aber auch keiner mehr.

Neues Ritual ist Samstagabend vorm Fernseher gemeinsam zu essen Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich bekomme aber selten alle gemeinsam irgendwo hin, so das ich das mitmache. Ich mache eine große Brotplatte mit Ei, Gurke usw. und wir schauen gemeinsam eine Stunde TV (oder mal den SuperRTL Kinderfilm). Irgendwie ist es aber auch gemütlich, es sitzt dann wirklich jeder - incl. der beiden Katzen - aneinander gekuschelt.

Ach ja, wir gehen an jedem Zeugnistag essen. Egal ob das Zeugnis gut oder schlecht ist, da wird dann nicht mehr drüber geredet Na!

Aus meiner Kindheit kenne ich keine, meine Mutter war (höflich ausgedrückt) mehr mit sich, als mit uns Kindern beschäftigt.

Gestern entdeckt, gebacken und für gut befunden ist dieser Apfelkuchen sowie die Bratapfelmarmelade . Beides sehr saftig und empfehlenswert.

Für heute verabschiede ich mich, ich gehen nämlich über 5 Stunden ins Kino Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und freu mich riesig.

Einen schönen Sonntag

LG, nordhenne.

@nadelhexe, schön wieder von dir zu lesen.

@eva, ich finde den geplatzten Kohl auch lecker.

@alive, Glückwunsch zur baldigen "Schuldenwegrationalisierung" Na!

18.11.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordhenne

Mitglied seit 19.04.2012
1.348 Beiträge (ø1,47/Tag)

@andrea, danke für den Hinweis:

Weihnachtsritual: immer gemeinsames Baumschmücken, Kindergottesdienst und Kartoffelsalat mit Würstchen am Heiligabend. Also doch noch mehr Rituale also Na!

und Silvester immer Raclette ...

LG, nordhenne.

18.11.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melle141

Mitglied seit 18.10.2009
131 Beiträge (ø0,07/Tag)

@nordhenne

Das mit dem Zeugnistag machen wir auch .

Hurra noch ein Ritual

LG Melle

18.11.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capuccino1

Mitglied seit 22.09.2012
1.524 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo und gumo
Hier ist es grau und neblig und kalt.
@TT
Mir faellt jetzt spontan nur ein,dass ich sonntags meinen sogenannten Schoenheitstag mache. Maske ,Naegel etc.

18.11.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen

Mitglied seit 19.03.2004
301 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!
@TT
Viel. Das stärk den familiären Zusammenhalt.

Bei meinen Ellis zu Hause hat sich aus dem an den Händen fassen und „Piep-Piep-Piep, wir haben uns alle lieb…“ ein vor dem Essen an den Händen fassen entwickelt. Wenn die große Familie zusammen kommt gibt es bei meiner Verwandtschaft erst ein Gebet und dann fassen sich alle an den Händen (Bei uns eben ohne Gebet.) und wünschen sich ein „Gesegnet sei das [Geburtstags-und-Weihnachts-Abendessen]! Guten Appetit!“ Das in den Eckigen Klammern wird immer je nach Anlass angepasst und da kommen die lustigsten Kombis raus, weil jedem da noch was in dem Moment einfällt, was noch der Anlass zum Treffen war…

Bei mir hat sich das so entwickelt, dass ich morgens erstmal etwas Zeit für mich brauche. Schon als ich zuhause war, hat meine Mama mir immer das Frühstück hingestellt und in der Küche nebenan geräumt und ich saß am Esstisch, hab sie gehört, aber musste mich noch nicht artikulieren… Lächeln Das habe ich egal, wo ich bin beibehalten. Im Alltag darf man mich die erste halbe Stunde des Tages nicht ansprechen, dann bin ich die restliche Zeit friedlich. Ich bin kein Morgenmuffel, aber ich brauche diese Zeit um meine Gedanken zu sammeln, gehe zum Beispiel Termine des Tages durch und so etwas.

Bei meinem Freund und mir gibt es vor jedem Essen einen Kuss, als „lass es dir schmecken“. Das Ritual mag ich sehr… Lachen

Fällt mir grad nichts ein.

Grüße,
Heidelbeerchen

18.11.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Hallo

@Eva
danke für den Tipp vom TT 6.11.2012 den werde ich noch nachlesen

TT/Stricken und Häkeln vom 6.11.2012
- Strickt oder häkelt Ihr?
ich stricke , hin und wieder auch mal sticken
- Warum und wann (Tageszeit/Jahrezeit) macht Ihr das?
ganzjährig
- Wo habt Ihr es gelernt?
in der Schule und von meiner Mama und vieles auch selber beigebracht
- Ist es günstiger als z.B. Pullis zu kaufen?
günstiger nicht aber die Qualität ist 1.000% besser und ich habe immer Unikate
- Welche Einkaufsquellen für Wolle/Garn nutzt Ihr und warum?
ebay und dann meistens Konen und stelle mir meinen Faden mit dem ich stricke selber her

ich musste dazu noch meinen Senf abgeben.Heute liegt eine seeeehr weite freie Zeit vor mir. Da meine Kids heute kochen und backen.Ich werde nur Unterstützung geben. Somit knn ich mich meiner Leidenschaft hingeben: das stricken Na!
Und ab morgen werde ich dann wieder mitsenfen hier.

@all die mich vermisst haben
schön eine Vermisstenanzeige wurde ja geschickt. Danke schön

@WB
ich habe festgestellt das ich wenn ich nur immer 2 Tage plane sogar noch weniger ausgebe als wenn ich wochenweise plane. Werde das mal weiter verfolgen. Übrigens finde ich das viele LM wieder drastisch teurer geworden sind. Ich bin schon wieder am überlegen ob ich Fleisch nicht rausnehmen soll und dafür ein eigenes Buget anlege. Denn wenn ich mal die Reklame schaue für nächste Woche dann is sooo viel Fleisch im Angebot das es locker für 2- 3 Wochen reichen würde. Nur habe ich noch keinen Plan mit wieviel ich das Buget anlegen soll.

So nun werde ich mal noch www stöbern und dann meine neue Babydecke weiter stricken

wünsche allen einen gemütlichen warmen Sonntag

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
5.217 Beiträge (ø1,29/Tag)

Einen sonnigen guten Morgen,

wünsche ich Euch!

Liebe Grüße
Anne

Das tägliche KD-Plaudern findet Ihr HIER.

Und Vorschläge für Tagesthemen bitte HIER eintragen.

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 2971276818

Pfeil nach rechts "WORUM ES UNS GEHT" Pfeil nach links

Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...

Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen:
Gerdanic
Pfeil nach rechtsDie Kaufdiät lebt von Vielfalt ihrer Mitglieder und ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Ich lerne jeden Tag dazu und denke dass der Eine oder Andere auch von meiner Erfahrung profitieren kann, so wie ich von eurer profitiere. Pfeil nach links

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.

Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen.

Schnelleinstieg:
Ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang folgt diesem Beitrag. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.

Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest:
Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das????

-----------------
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Ihr findet dort:
Pfeil nach rechts Regeln die wir bisher erarbeitet haben Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Muster für Budgetlisten Pfeil nach links
-----------------

Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will
– einfach wieder melden.
Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Die Budget-Liste ist kein Wettbewerb wer mit dem geringsten Betrag auskommt. Es ist eine Meßlatte die jeder für sich ganz alleine legt.
Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht!

Eine BITTE:
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche, egal wann der ist. Danke!

-------------------------------------------
Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen
Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen.
In der Gruppe sind 4695 Leute angemeldet, die hier vielleicht mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema.
Pfeil nach rechts Es wird immer wieder mal die Frage gestellt was uns von der Sparrunde oder anderen Spar-Threads hier unterscheidet.

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen.
Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind.

Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
KNT: KAUFNIXTAG
KWT: KAUFWENIGTAG
AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
VAT: VielArbeitsTag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
– Herzlich willkommen! –

18.11.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
5.217 Beiträge (ø1,29/Tag)

Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: „Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?“
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit!

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen:
Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

18.11.2012 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82

Mitglied seit 23.04.2007
407 Beiträge (ø0,15/Tag)

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Liebe Eva, wir sind grün mit 3,35€. Nächste Woche bitte wie gewohnt. Danke! Pfeil nach links Pfeil nach links

@TT:

Daheim bei meinen Eltern haben wir, wann immer es ging, zusammen am Tisch gegessen. Ich finde das auch heute noch wichtig. Selbst wenn ich Hunger habe, ich warte auf meinen Freund, wenn er noch unterwegs ist. Ich käme nicht auf die Idee, alleine zu essen. Zur Not nasche ich was Na!

Und zählt es unter Ritual, dass er mich früh nicht anspricht, bis ich nicht aus dem Bad raus bin und mit dem Frühstücken begonnen habe? Vorher bin ich unausstehlich *ups ... *rotwerd*

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag, werde mal den TV-Tipp anschauen...klingt interessant.

LG,

Mondenkind

18.11.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010
2.055 Beiträge (ø1,38/Tag)

nadelhexe
fein das du wieder online bist, häkel gerade eine Mütze versuch es zumindest, sieht doof aus, egal wie ih es mache Verdammt nochmal - bin stocksauer

Beate
guten Morgen, danke für die tollen Rezepte, die meinen Geschmack total treffen vielen Dank Küsschen

18.11.2012 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
4.809 Beiträge (ø4,33/Tag)

Guten Morgen,

ich melde mich nur ganz kurz, hab nen Kopf als wenn ich mit nem Baseballschläger behandelt worden bin - sprich: angehende Migräne.

@ Eva: Kein Problem, jetzt scheint ja alles geklärt worden sein Küsschen

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

18.11.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Claudia/Nadelhexe: Pfeil nach rechtsIch bin schon wieder am überlegen ob ich Fleisch nicht rausnehmen soll und dafür ein eigenes Buget anlege. Pfeil nach links - das würde ich an Deiner Stelle keinesfalls tun, denn alle Angebote kommen doch ständig wieder - und du wirst sehen im Fleischbereich wird es gleich nach Weihnachten auch wieder günstiger.

Ich weiß zwar im Moment nicht, ob ich jetzt nicht Wasser predige und selber Wein trinke.....denn ich bezahle ja mein Fleisch aus diversen Hofläden (in größerer Menge) auch aus dem Homer-Budget, aber eigentlich nur deshalb, weil ich da nicht ständig daran vorbeikomme, sondern gezwungener Maßen größere Mengen kaufe.
Geh doch lieber auf ein etwas höheres Wochenbudget, mit dem kannst Du sicher auch das eine oder andere Fleisch in etwas größerer Menge kaufen.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steff_89

Mitglied seit 07.05.2011
1.059 Beiträge (ø0,84/Tag)

Guten Morgen,

heute gehts nach Leipzig, Geld wird keins ausgegeben. Aber bis dahin bereite ich wieder den Vorteig für das Brot vor, welches heut Abend gebacken wird.

@Adventsvorbereitung
Ich habe ehrlichgesagt bisher nur Ideen gesammelt. Umgesetzt wurde noch keine.

@Zimtnelke
Wie viel Schokolade braucht man denn für 1 Blech Bruchschokolade? 200g erscheinen mir irgendwie wenig.

@Michaela
Dann ab in die Dunkelkammer und gute Besserung!

@TT/ Rituale
Rituale erinnern mich immer stark an Sheldon von "Big Bang Theory", sein Leben besteht quasi aus Ritualen (und Zwansgsneurosen). Dennoch finde ich Rituale in einem gewissen Maße sinnvoll, besonders bei Kindern.

Abends haben wird das Ritual uns vorm Schlafengehen zu sagen, was wir an diesem Tag besonders schön fanden und hören Panflötenmusik zum Entspannen. Aber das wars glaube auch schon. Donnerstags ist großer Wohnungsputztag.

Unser Schlafengehenritual haben wir selbst entwickelt.

Fällt mir jetzt nix ein.

Liebe Grüße
Steffi

18.11.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maren87

Mitglied seit 13.04.2009
109 Beiträge (ø0,05/Tag)

Guten Morgen meine lieben Mitstreiter/-innen,

bevor ich mit Bügeln und Koffer packen (morgen gehts auf Dienstreise nach Madrid) anfange, geselle ich mich noch ein wenig zu euch.

Zum TT:
als ich noch zu Hause war, gab es je nach Alter diverse Rituale. Sei es vom Vorlesen oder dem Zeugnis-Eisessen mit der Oma und allen Cousinen, und und und. Jetzt lebe ich ja alleine und so eigene Rituale habei ch nicht wirklich. Vielleicht das regelmäßige Telefonieren mit meiner Mutter. Bei Bedarf täglich. Da ich unter der Woche auch wenig in meienr Freizeit mache, tut es mir gut, mit jemanden bei meinem Tag zu besprechen.
Ein schönes Ritual bei meinen Eltern, was es immer noch gibt und was auch eingehalten wird, wenn z.B. Besuch oder eben meine Schwester und ich zu Hause sind: Von 4:00 bis 4:30 oder 5:00 Uhr (unter der Woche halbe Stunde, WE Stunde) ist "Kaffee". Das ist die Zeit bevor meine Eltern wieder auf den Hof rausgehen (komme aus der Landwirtschaft). Da wird dann zusammen Kaffee (oder was auch immer) getrunken, es gibt je nach dem Teilchen, Kuchen oder Plätzchen und wir besprechen alles mögliche, was grad so ansteht.

LG

18.11.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matoucat

Mitglied seit 11.06.2011
31 Beiträge (ø0,03/Tag)

Einen wunderschönen Sonntag Lächeln

ich husche schnell durch und lass mal das Ergebnis da:

Pfeil nach rechts @Eva: grün mit 0,00 € Pfeil nach links Nächste Woche bitte wieder wie immer und vielen Dank für's Liste führen!

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

LG, Matoucat

18.11.2012 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alasta

Mitglied seit 15.06.2012
187 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo ihr Lieben,

nun schaffe ich es auch mal wieder hierher und hab grad alles vom bisherigen Wochenende nachgelesen.
Ich fands beim lesen des gestrigen TT's ja interessant, wie viele von euch in fremde Einkaufswagen gucken. Ich bin irgendwie noch nie so wirklich auf die Idee gekommen (außer, es springt einem ein Wagen ins Auge weil 20 Flaschen Korn drin stehen oder so). Aber ich glaube, nachdem ich das jetzt gelesen hab werd ich beim nächten Einkauf wohl ganz unbewusst nach links und rechts schauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Josie: Freut mich dass du das Fressnapf-Angebot nutzen konntest Lachen (ich war es, die das geschrieben hatte). Ich hab mir den Gutschein gestern auch geholt, nun sind die Kleinen erstmal für den Rest des Jahres versorgt Lächeln

@Michaela: gute Besserung. Ich bin selber zum Glück nicht von Migräne betroffen, aber was man von anderen so hört stell ichs mir wirklich übel vor Was denn nun?

@meine KD: Bei mir war der WEK dieses Mal KD-technisch nicht so erfolgreich. Wäre ich auf der Liste, hätte ich rot melden müssen *ups ... *rotwerd* Ich musste im Laden kurzfristig umdisponieren weil sie nicht das da hatten was ich eigentlich kochen wollte. Das hat aber dann leider mehr gekostet als das ursprünglich geplante. Zudem hatte ich mich bei Kosten für Backzutaten total verschätzt und dann wars am Ende deutlich teurer als gedacht traurig
Ich hab mich total über mich selbst geärgert Ich bin sauer! aber fürs nächste Mal weiß ich dass ich besser planen muss... vielleicht baue ich auch von vornherein einen Puffer ein für solche Fälle, also dass ich wenn ich für max. 50,- einkaufen will nur 40,- verplane oder so. Mal schauen.

Liebe Grüße

18.11.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtnelkenzauber

Mitglied seit 11.04.2012
2.050 Beiträge (ø2,22/Tag)

@@Steffi
Ich habe nur 200gr genommen für eine Tafel. Darüber ein buntes, zuckerfreies Müsli gestreut und aushärten lassen (musste aber in Kühlschrank, da sie an Zimmertemperatur weich wird)
Wenn Du natürlich eine grooooooße Packung verschenken möchtest, mehr Tafeln nehmen. Oder Du machst eine bunte Tafel mit weißer und dunkler Schoki.
Für meine Mum gab es gesamt 400gr Schokolade. :)

Für Weihnachten habe ich geplant je 400 gr weiße, dunkle und Vollmilch-Schoki zu schmelzen und zu dekorieren. Die wird dann gebrochen und je auf 3 Packungen verteilt. Ist zumindest so der Plan. YES MAN

Grüßle
Zimtnelke

18.11.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steff_89

Mitglied seit 07.05.2011

@Zimtnelke
Ich wollte in Summe 4 Packungen verschenken und mir selbst natürlich auch den Bauch vollschlagen bis mir schlecht ist Lächeln Na mal sehen, wie ich das anstelle. Aushärten kann sie auf dem Balkon, ich denke, da ist es kalt genug (Wäsche ist gefroren).
Im übrigen ist das Mathe-Testat korrigiert. Werde morgen nachsehen ob bestanden oder nicht Lächeln

Liebe Grüße
Steffi

18.11.2012 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern

Mitglied seit 01.10.2008
567 Beiträge (ø0,26/Tag)

Pfeil nach rechts Eva: leider rot 7,17. Männer hat gestern nen Kaufrausch bekommen. Fang im Geschäft aber nicht an zuzeiten. Muss mir mal was überlegen..... Pfeil nach links

Gleich fahre ich in die Pfalz um jungen Rotwein zu kaufen. Den Kanister von gestern hab ich verschenkt. Hab aber dann doch bezahlt bekommen mit Benzinzuschuss.....

Liebe Grüsse Gisela

18.11.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern

Mitglied seit 01.10.2008
567 Beiträge (ø0,26/Tag)

Also nochmal: männe hat nen Kaufrausch bekommen und ich fange nicht an zu zetern.

Pfeil nach rechts Und nächste Woche bitte wie immer. Pfeil nach links

Was für ein Gutschein von Fressnapf?????? Könnte ich auch für mein Räuberle gebrauchen.

Liebe Grüsse Gisela

18.11.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern

Mitglied seit 01.10.2008
567 Beiträge (ø0,26/Tag)

Zu TT:

Als Kinder wurden wir Sonntags immer von der passenden Sonntagskantate von Bach geweckt in voller Lautstärke. Ja da lebte mein Pa noch... Auch für mich später allein hatte ich diesen Sender drin. Spielte das immer ab 8.40..... traurig solange ich noch in der Heimat gewohnt habe. Glaub war NDR.

Heute bei meinen Eltern macht mein Stiefvater immer so ne Art Tagesgebet. Ich liebe dies Ritual, selbst wenn er nicht da ist und ich allein mit Mama bin möchte ich was ähnliches.....

Mit beide essen wir sonntags schön Frühstück und samstags gehen wir meistens frühstücken GLOBUS....

Ich liebe Rituale kann das aber hier nicht so richtig austoben.

Vor erstem Advent kommt kein Weihnachtszeit in die Bude....

Das TT: ist toll bin gespannt, was ihr erzählt.

Liebe Grüsse Gisela

18.11.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flora60

Mitglied seit 17.07.2011
155 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Tag,

@ Eva : Pfeil nach rechts GRÜN - 16,48 € Pfeil nach links . Nächste Woche bitte wieder wie immer. DANKE!

TT : In euren Beiträgen zu den Ritualen habe ich ganz viel wiedergefunden, was ich früher in der Familienzeit auch gemacht habe , z. B. Vorlesen ( gern und gefühlt einmal durch die Kinderbücherei!). Essen gehen nach der Zeugnissausgabe, Weihnachtsbaumschmücken mit dem Göga und dabei wurde Likör getrunken und zwar immer nur dann...
So ein bisschen melancholisch wirds mir schon beim Erinnern...
Rituale heute: Ich bete immer vor dem Mittagessen ( mein altes Kindergebet!), rufe meine Mutter einmal in der Woche an, besuche sie einmal in der Woche, gehe mit meinen Freundinnen einmal im Monat essen - ich staune- es gibt noch viel mehr Rituale beim nachdenken...!
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. L. G. Flora

18.11.2012 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokotina1

Mitglied seit 13.11.2007
1.369 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

hier ist es ja sooo grau- depri-grau!

TT/ Rituale
Da wir selber welche haben, schätze ich sie- und irgendwo habe ich mal gelesen, dass kleine Rituale die Liebe erhalten... Lachen

Auch bei uns gibt es einen Kuss vorm Essen- ohne schmeckt das Essen nicht! Und freitags gibt es bei uns immer ein Essen, das von der Zubereitung her länger dauert. Entweder länger im Ofen oder aufwendig in der Zubereitung. Das machen wir dann zusammen und trinken dazu unser Wochenend-Bier oder ein Glas Wein.

Das Freitags-Essen haben wir selber entwickelt- hat sich einfach so ergeben aus der Zeit, in der der beste Ehemann von allen noch in Eschborn gearbeitet hat und wir uns nur am Wochenende gesehen haben.

Dazu fällt mir jetzt erstmal nix ein.

Bis später mal- noch einen schönen Sonntag!

LG von
schokotina1

18.11.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
2.173 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hallo zusammen,

erst mal der Hinweis auf den Wunschzettel der HHC für 2013 Tragt Euch gerne dort ein oder meldet Euch per KM bei mir, wenn Ihr bestimmte Themen besprechen möchtet.

Pfeil nach rechts Zum Tagesthema Rituale
Pfeil nach rechts Was haltet ihr von Ritualen?
Ich lebe alleine, habe daher nicht viele Rituale. Ich denke, vor allem für Kinder und Familien ist ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig, gemeinsames Essen, sich austauschen, was am Tag passiert ist etc.

Pfeil nach rechts Welche (alltäglichen, wöchentlichen oder speziellen) Rituale gibt es in eurer Familie?
Ich erinnere mich daran, dass man früher am Samstag Abend in die Badewanne ging, danach gab es leckeres Abendessen und dann eine Sendung wie Wetten Dass und Süßes. Diese Samstagabende waren immer etwas ganz besonderes, weil sie sich von allen anderen Abenden in der Woche unterschieden.

Pfeil nach rechts Habt ihr eigene entwickelt oder aus der eigenen Kindheit übernommen?
Rituale würde ich es nicht nennen, aber ich lege auch Wert auf einen geregelten Tagesablauf. Ich esse abends warm und bereite ziemlich viel vor, d.h. ich lege abends die Kleidung für den nächsten Tag heraus und so weiter. Auf's Jahr gesehen gibt es auch wenige Rituale, aber einige feste Termine, wie z.B. die altmodischen Geburtstagkarten, die ich gerne verschicke, Weihnachten feiern wie früher, wegfahren zum Weihnachtsmarkt mit Freundinnen einmal im Jahr.

Pfeil nach rechts Gibts Rituale, von denen ihr mal gehört oder gelesen habt und die euch beeindruckt haben?
Hm, nein, das nicht. Wenn ich aber einige Beiträge hier lese, dann wird mir ganz warm ums Herz. Schön, dass viele von Euch Rituale pflegen.

Viele Grüße.

18.11.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
2.135 Beiträge (ø0,84/Tag)

Guten Tag!

@Eva
Vorhin habe ich mir die von Dir bzw. Pepsi gepostete Sendung angeschaut. Manche "Sparideen" waren ja wirklich grenzwertig. Die Idee mit dem ewigen Speiseplan ist aber interessant und wird ja in Form dieses Grundgerüsts (Mo Nudeltag, Di Kartoffeltag, Mi Reistag,...) schon von einigen KDlern so umgesetzt.
Wenn Du wirklich mit Deinem Göga einen ewigen Plan kreierst, dann lass uns doch bitte nach einiger Zeit an Deinen Erfahrungen teilhaben, wäre toll! Küsschen

@TT: Rituale

Finde ich grundsätzlich gut, wenn jeder freiwillig dran teilnimmt und jeder Teilnehmer auch seinen persönlichen Wohlfühlfaktor daraus mitnehmen kann.

*grübel*
In Gögas Familie wurde täglich morgens zusammen mit der gesamten Familie (Eltern, Kinder) gefrühstückt und abends gemeinsam zu Abend gegessen. Ausserdem hat die Großmutter zu Weihnachten und zu Ostern an einem der Feiertage immer die gesamte Großfamilie (alle ihre Kinder mit Enkeln sowie ihre eigenen Geschwister und Schwager) eingeladen. Das war ein großes Familientreffen und immer ein fester Termin im Jahr.
Bei mir in der Familie kann ich mich an Rituale ehrlich gesagt nicht erinnern.
Eigene Rituale haben wir glaube ich nicht. Freitags abends kuscheln wir zusammen im Bett und schauen dabei immer noch die heute-Show. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Andere Rituale fallen mir eigentlich nicht ein. Wenn jetzt bald unser Baby kommt wird es aber sicher nach und nach zu mehreren Ritualen kommen, das werden wir dann sehen.

- Habt ihr eigene entwickelt oder aus der eigenen Kindheit übernommen? - siehe oben -

Das Weihnachts- und Ostern-Familienfeier-Ritual fand ich damals als "Gögas Freundin" sehr beeindruckend und herzlich. Inzwischen ist die Großmutter leider verstorben, und meine Schwiegermutter ist noch am überlegen, ob und wie sie diese Tradition ggfs. weiterführen kann. Dabei möchten wir sie gerne unterstützen soweit möglich.
Jegliche Rituale, die zur Schaffung einer freundlichen, gleichberechtigten Familienatmosphäre beitragen, finde ich immer beeindruckend und nachahmenswert. So etwas gab es bei uns früher überhaupt nicht. Familie hatte bei uns keinerlei Stellenwert.

LG Andrea

18.11.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
2.173 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hallo zusammen,

in der Haushaltschallenge beschäftigen wir uns diese Woche mit Sonderaufgaben

Viele Grüße.

18.11.2012 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Mighty: Die Idee von dem "ewigen Speiseplan" werde ich hier Anfang 2013 (wenn die KD wieder bei Adam & Eva anfängt Na! ) vermehrt propagieren, Hr. Eva war von der Idee jedenfalls so begeistert, dass er den ewigen Speiseplan im Netz gesucht und gefunden hat (mit Google) und ihn sich bereits ausgedruckt hat. Wir wollen dann bald (nicht heute/aber noch dieses Jahr) mal versuchen ihn für unsere Bedürfnisse zurechtzubiegen.

Übrigens fiel inder Maybritt Illner Sendung (in der es um Schulden & Co.) ging auch der Ausdruck "Kaufrausch" verwendet. YES MAN

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Haben jetzt alle einen Wochenplan?
(keinen ewigen - nur für die kommende Woche)

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alfa 120€/3 P/1 Katze/+7,94€
Alive 20€/1 P/-14,36€
Andrea 80€/2 P/-1,07€

Annemarie 100€/3 P
Bigmama 22,13€/1 P
Blue 150€/5 P

Dadede 35€/1 P/-1,38€
Daliklettern 50€/2 P/1 Katze/+7,17€
Eva 80,47€/2 P/-4,76€
Flamiche 90€/2 P/-14,75€
Flora 50€/1 P/1 Katze/-16,48€

Friermaus 50€/1,5P
Jantim 120€/3 P/-13,38€
Jenny 40€/1 P/-2,50€
KleineMaus 65€/2 P/-10,32€

KleineSchwedin 35€/1 P
Koenigin 20€/1,5 P/+2€
Kohlenstöffchen 40€/1 P

Matoucat 40€/1 P/1 Katze

Mondenkind 75€/2 P/2 Katzen/-3,35€
Muju 70€/2 P/-20,16€
Naninette 150€/3 P/-10€

Netti 75€/3 P
Nora 35€/1 P
Oe 80€/2 P/1 Hase/-6,02€

Ona 80€/4 P
PicNic 40€/1 P/-12,17€
Preha 150€/3 P/3 Hunde und 1 Kater/-8,45€
Radios 100€/2 P/-8,40€

Rosenante 23€/1 P
Schandrin 65€/3 P/-5,15€

Silvia365 150€/3 P/1 Hund + 1 Katze, Fische
Streussel 150€/5 P/-55€
Sugar 75€/3 P/-34,02€
Suse 90€/3 P

Tori 85€/2,5P/1 Hase
Valezqua 35€/1 P
Wally 40€/1 P/-4,07€
Wikapi 90€/4 P/-14,81€

X-Tine 50€/1,5 P
Xyz13 125€/4 P
Zimt 20€/1 P/-21Cent
Zissi 80€/3 P/+1,58€
Zoe 50€/2 P/-9,22€

Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 2971276818Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Budgetmeldungen immer bis Sonntag ~ 17.00 Uhr gemacht hättet. Es ist für mich Montag Früh immer sehr stressig, wenn spätabends noch viele Meldungen kommen.
Dankeschön für Eure Mitarbeit.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pia4321

Mitglied seit 17.10.2012
68 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo eva,

bitte meines noch aufnehmen.

PIA 100€ / 3 Personen

danke

18.11.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant

Mitglied seit 07.11.2011
1.451 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo alle zusammen!

Pfeil nach rechts Liebe Eva, ich bin grün mit 3 € Vielen dank fürs Listeführen! Nächste Woche bitte wieder 150 €/5 P. Danke dir für deine Mühe Pfeil nach links

Mir ist heute Wasser ausgegangen und Klopapier ist auch noch sehr knapp, jetzt hat sich Besuch angekündigt aber ich war so frech und hab den gesagt sie sollen mir Wasser und Klopapier mitbringen na dann... Na! dafür gibts dann auch Kuchen!

@Renni
Pfeil nach rechts - Gibts Rituale, von denen ihr mal gehört oder gelesen habt und die euch beeindruckt haben?
Ja wie Eva es schrieb ein kleines Tischgebet oder sowas. Ich suche für Mittag oder Abend ein Ritual am Tisch nur nicht beten das ist absolutes no go hier =( Pfeil nach links

Ich versteh deine Frage nicht, erst schreibst du ..wie Eva schrieb ein Tischgebet und dann doch nicht beten? Meist du so was wie
Pfeil nach rechts piep piep piep wir haben uns alle lieb, piep piep piep wir wünschen uns einen Guten Apettit? Wichtige Frage

TT
Wir haben einige Rituale, denn mit den Kindern ist das ganz wichtig! Die wissen dann den Ablauf am Abend immer ganz genau. Da bleibt wenig Raum zum rummosern! Vorm schlafen gehen wird gebetet und ein Liedchen gesungen was auch schon die kleinste mitträllert, (zwar immer nur das letzte Wort aus der Zeile, aber immerhin)
Am WE mach ich den Kindern zum Frühsück immer etwas besonderes Pfannkuchen oder Hefezopf oder Semmeln a da fällt mir ein dass ich umbedingt noch das Sommerlieblingsbrot ansetzten wollte! Komisch im Sommer hab ich das überhaupt nicht gemacht aber jetzt im Winter ist mir wieder danach! Jajaja, was auch immer!

Auch ein Ritual ist es ja schon wenn wir nach hause kommen sich jeder auszieht und seine Sachen dahin räumt wo sie hingehören! Mütze, Schal in die Schublade, Jacke aufhängen und so weiter....

Liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag!

18.11.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Pia: Ab morgen bist Du auf der neuen Liste.

....so wie alle, die das bekundet haben und/oder ihr Ergebnis gemeldet haben. - Sofern ich keinen übersehen habe.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora_xyz

Mitglied seit 19.08.2012
84 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

durch meine VAW (Viel-Arbeits-Woche) konnte ich mich nur seeehr wenig melden, will aber trotzdem kurz meine Budgetmeldung abgeben.

Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit 1,90 Euro. Nächste Woche bitte wieder Nora, 35 Euro, 1P Danke! Pfeil nach links

LG, Nora

18.11.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtnelkenzauber

Mitglied seit 11.04.2012
2.050 Beiträge (ø2,22/Tag)

@@Eva
Wochenplan ist nun erstellt und eingestellt Küsschen
Die Einkaufstage sind auch festgelegt, die Zettel geschrieben, das Budget befindet sich schon im Geldbeutel. ... Und nächste Woche steht dann auch der Monatsabschluss ran, der dieses mal definitiv wieder meinem Führerschein zu Gute kommen wird. Na!

Grüßle
Zimtnelke

18.11.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyaa

Mitglied seit 03.10.2011
107 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo allerseits,

neblige, kühle Grüsse aus der Wachau.

TT/ Rituale
Ich finde Rituale wichtig, vor allem für Kinder aber auch für Jugendliche und Erwachsene. Doch wohlgemerkt schöne/nette/angenehme Rituale, keine Zwangsneurosen Na!

In der Familie gibts Rituale rund um Weihnachten (Baum schmücken, was wird gegessen usw.), einmal im Monat mit meiner Schwester 3-4 Std. gemütlicher Kaffeehausplausch, einmal im Monate mit Tochter Pizza essen und reden/lästern, Spaß haben (als sie noch klein/er war gabs andre Rituale wie vorlesen etc). Einmal im Monat Freunde und Verwandte anrufen die man bis 20. d. Monats nicht gesehen hat.
JEDEN Morgen meinem Mann Frühstück machen und Brote zum mitgeben und Küsschen wenn er geht - auch wenn ich noch nicht aufstehen müsste. Jedes Mal wenn wir aus dem Auto aussteigen ein Bussal geben und wenn wir weiter weg waren sag ich jedesmal Danke zu ihm - fürs gut heimbringen und weil ich nicht Fahren musste (ich hasse Autobahn fahren). Ein Wochenende im Monat is Paarwochenende (kein Telefon, kein Besuch, keine Arbeiten die aufgeschoben werden können).

Ja, etliche Weihnachtsrituale

Nicht wirklich, jede Familie/Partnerschaft entwickelt die Rituale die zum jeweiligen Leben passen (finde ich halt).

LG Eyaa

18.11.2012 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleinemaus670354

Mitglied seit 29.01.2004
115 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo zusammen,

habe jetzt nicht nachgelesen was ihr hier so geschrieben habt, mache ich vielleicht später, wollte nur kurz eine Meldung machen
Pfeil nach rechts Eva bitte nochmal korrigieren Grün mit 4,95€ für diese Woche, Männe hat gestern Abend spontan japp auf Fleischwurst, Schlesische Gurken und Senf bekommen, da wir noch Grün waren habe ich ihn die Sachen einkaufen lassen Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Nächste Woche bitte wieder mit 65,00€/2P, Danke! Danke auch fürs Liste führen! Pfeil nach links

Schönen Sonntag euch allen noch

18.11.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012
2.170 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hallo,
hier ist es heute kalt, aber sonnig. Wir waren gerade spazieren und nun machen die Kinder Mittagschlaf. Da komme ich gleich zum TT Rituale Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Bei uns gibt es so einige.....
-Mittagschlaf täglich von 14-15.30 Uhr (im Moment die beiden KLeinen unter der Woche, am Wochenende alle :))
-Hausaufgabenzeit ist in der MIttagschlafzeit
-gemeinsames Abendessen bzw. am Wochenende alle Mahlzeiten zusammen
-der gesamte Weihnachtsabend ist ein Ritual (also mit Kirche, Glöckchen läuten, Bescherung, Kartoffelsalat und Leberkäse)
-Samstag ist Badewannenabend für die KInder sonst ist duschen angesagt.
Das waren jetzt mal so die wichtigsten, ich könnte die Liste endlos weiterführen. Das hat aber auch mit unserem Ältesten zu tun, er braucht feste Abläufe um überhaupt klarzukommen...

LGsparfuchs

18.11.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe

Mitglied seit 24.04.2005
3.781 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo,
hier ist heute ein ganz klassischer grauer, nicht hellwerdender Novembertag.
Ausser Wäsche machen, Spülmaschine aus-, einräumen und laufen lassen und - immerhin- mein erstes Sandwichbrot backen, geht hier heute nicht viel.

@Eva: Jawoll, sir, ähm mam Na! , WP ist erstellt (aber nicht eingetragen)- ich sag nur Hölle diesmal GRRRRRR , vielleicht morgen mehr dazu.

TT/ Rituale
Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 1162423541 "Wenn ich schon Kinder hätte..." *träller* (Musikalischer Gruß von Naidoo)
Also, das "schon" müßt ihr euch jetzt bei mir wegdenken Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 3023559122, aber wenn ich eigene Kinder hätte gäb es jede Menge Rituale, finde ich für Kinder sehr wichtig und auch schön.
Über meine/ unsere mußte ich erstmal nachdenken. Also da wäre mein tägliches K&K- Frühstück (Kaffee und Kippe Lala), vor dem ersten Advent oder wenigstens dem 1. Dez. kaufe und esse ich kein Weihnachts- Süßkram (aber ich scharre schon mit den Hufen wegen der vom Lieblingsbär mitgebrachten Dominosteine) und ein paar Aufräum- und Putz- Rituale gibt es. Klar, der morgentliche Ablauf Aufstehen, Toilette (begleitet von meiner vierbeinigen Laibgarde), Kaffeemaschine an, Katzen füttern... Hmmm, es gibt bestimmt noch einige mehr, aber die fallen mir jetzt nicht ein...Ach doch, eindeutig der CK und tägliches Nutzen, Abhaken und Wurschteln in meinem geliebten Ringordner mit WP, EKZ, Vorratslisten, To-Do-, und Planungslisten (z. B. für Gäste oder Adventskalender oder...), Wunschliste und "Denkdrans", Essensideen für die nächste Zeit (wenn ich da erstmal durch alle [CK-] Kochbücher schauen muss werd ich ja nie fertig). Dann noch, immer zeitweise mal, gewisse Sendungen im TV schauen......

Ich erinnere mich grade, wo ich hier lese, an Rituale aus meiner Kindheit: Samstags baden na dann... Lächeln , abends gab es eine lange Zeit lang immer Kartoffelsalat und Würstchen oder Mettbrötchen und warmen Kakao, am Neujahrsmorgen kamen meine (17 Jahre ältere!) Schwester mit meinem Schwager rüber und wir haben bis in den späten Nachmittag im Schlafanzug gegessen und gequatscht und gespielt, das Heiligabend- Ritual, jeden Sommer zur Oma nach Bayern fahren und die ganze große Familie treffen...ach war schon schön...

@renni: Oder das:" Wir reichen uns die Hände, nach guter alter Sitt`und wünschen uns zum Mittagessen einen guten Appetit."

Gruß Knusper Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 1945389706

18.11.2012 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meyerling

Mitglied seit 16.10.2003
1.488 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo zusammen,

vor den Toren der Hauptstadt ist es ganz schön nebelig, aber ok, wir haben schließlich Mitte November

Zum TT muss ich überlegen, klar haben wir auch Rituale, aber die sind schon so mit uns verwachsen, dass sie mir spontan nicht einfallen wollen/wollten

- mindestens eine, besser zwei Mahlzeiten am Tag miteinander
- abends geh ich, bevor ich selber ins Bett gehe, immer nochmal zu meinen Kindern rein
- Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenn wir von rauchenden Freunden wiederkommen, stellen wir uns alle man vor der Waschmaschine auf und entledigen uns unserer Klamotten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen da müssen wir immer wieder schmunzeln, jeder will der erste sein
- klar, als die Kinder kleiner waren, abends was vorlesen
den Tisch gemeinsam decke und abräumen

da gibt es bestimmt noch mehr, fällt mir aber bestimmt erst wieder später ein na dann...

Ich muss mich noch an meinen WP machen *ups ... *rotwerd* und HHB schreiben.

Sodele, wünsch Euch noch einen entspannten Sonntag, alle Kranken dürfen sich geknuddelt fühlen, den Traurigen eine tröstende Hand reichend, mit den Glücklichen mitstrahlen und gaaaanzzz wichtig
Pfeil nach rechts Andrea die Daumen drücken (ich hab sie glaub ich nicht gelesen) für ihren Babybauch

LG Meyerling ...

18.11.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Meyerling
Vielen Dank! Küsschen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Heute hab ich aber schon mitgesenft. Na!
Bisher ist alles ruhig mit dem Babybauch, die Bauchbewohnerin räkelt sich aber kräftig und will offensichtlich die warme Behausung noch nicht verlassen.

LG Andrea

18.11.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe

Mitglied seit 24.04.2005

Ach, wo ich das von Meyerling und der WaMa grad lese...
das machen wir als Raucher natürlich nicht, aber es war schon immer in meiner Familie und auch Bärchens Familie so, das wir die "Draussen- Klamotten" direkt nach dem Heimkommen ausziehen und die "Wohlfühl- Klamotten" anziehen.

18.11.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Hallo

@Eva
ich weis net so ganz, es gibt ja teilweise Wochen wo absulut kein Fleisch im Angebot is was hier gegessen wird. Ich werde mal testen. Oder besser gesagt durchrechnen. Denn ich will nicht immer alles vom Grüngeld zahlen. Irgendwie bin ich immer noch net zufrieden wies läuft. Wobei ich ja schon immer im Monat grün bin. Aber wirklich zufrieden fühle ich mich damit immer noch net so ganz.

@heutiges Mittagessen
haben meine Mädels toll gemacht. War zwar viel gezicke zwischen den beiden aber was solls. Den Kuchen ahben sie auch gut hinbekommen mit meiner Hilfe.War ja auch net so schwer. Hatte nen fertigen Obstboden. Kirschen drauf und dann Guss. Aber selbst dabei brauchten sie Hilfe weil sies ja noch nie gemacht hatten. Aber mit der zeit wirds schon werden.

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Zum TT/ Rituale
Bei uns gibt es ein Paar Rituale:
- Der Tag beginnt immer mit einem guten Morgen-Kuß! (auch wenn es am Vortag Streit gab Na!)
- Wir essen immer am Eßtisch, außer samstags. Da gibt es normalerweise Fingerfood vor dem Fernseher!
- Sobald wir nach Hause kommen, werden die Straßenschuhe ausgezogen!
- Ich rufe meine Eltern 3 Mal pro Woche an, immer dienstags, donnerstags und sonntags.
- In der Adventszeit kommt meine beste Freundin mit ihrem Mann zu uns und wir gehen jedes Jahr zu einem anderen Weihnachtsmarkt. Ansonsten haben wir keine Weihnachtsrituale.
Es gibt bestimmt andere Rituale, die ich gar nicht mehr als solche erkenne...

LG
Flamiche

18.11.2012 16:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
848 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

@Alasta
Dann noch mal herzlichen Dank Lachen

@Michaela
Gute Besserung Küsschen

@Dali > Zitat von gestern
@Freßnapf Geschenkgutscheine
Ich hab es gleich umgesetzt und mir einen 40€ Geschenkgutschein geholt (und bezahlt) und dazu einen 10€ Gutschein geschenkt bekommen
Wenn man einen 20€ Gutschein kauft, gibt es einen für 5€ dazu.

zum TT:

Leider gibt es bei uns derzeit eigentlich keine Rituale (Weihnachten mal ausgenommen).
Das einzige, was dem wohl nahekommt ist mein täglicher Besuch im Zimmer meines Sohnes (Student, seine Zimmertür steht eigentlich immer offen), der von ihm meistens so na dann... kommentiert wird Na!

Als die Kinder klein waren gab es Rituale und auch bei meinen Eltern. Jetzt wo Sohnemann und ich quasi als WG leben sieht es da mau aus traurig

LG Josie

18.11.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

X-Tine

Mitglied seit 13.03.2008
239 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo zusammen,

zuerst mal meine Grün-Meldung Lächeln

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit -12,31 Euro Pfeil nach links Pfeil nach links
Nächste Woche dann bitte wie immer, vielen Dank!

Zum TT werde ich sicherlich später noch was schreiben, nachdem ich das WE nachgelesen und ein paar Kleidungsstücke bei Ebay zum Verkauf eingestellt habe.

LG, X-Tine

18.11.2012 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Knusper: Wochenplan + Hölle??? Sehr gerne mehr dazu von dir, ich bin gespannt. HAR HAR HAR

@Claudia/Nadelhexe: Wieso bezahlst Du dein Fleisch vom Grüngeld? Bring doch Dein Wochenbudget auf eine realistische Höhe für 5 Personen, (30€/Person z.B.), dann kannst Du Lebensmittel & Hygiene (natürlich inklusive Fleisch!!!!) gut davon bestreiten.

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kohlenstöffchen

Mitglied seit 26.09.2012
402 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo =)

Ich will nur schnell meinen Budgetstand melden, für mehr hab ich leider momentan einfach keine Zeit. zum Heulen

Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit 12,84 €. Bitte nächste Woche wieder mit dem selben Betrag auf die Liste. Danke!!! Küsschen Pfeil nach links

Vorhin habe ich die Schokobrötchen aus dem Gruppen-Kochbuch gebacken, duften tun sie schon mal gut. Und die geplatze Kohlroulade klingt auch sehr gut, die behalte ich mir für nächstes WE im Kopf (da wir noch einen Weißkohl übrig haben, den unser Kaninchen nicht mehr fressen darf). Lachen

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Kohlenstöffchen

18.11.2012 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Eva
ne Fleisch kaufe ich nicht vom Grüngeld zur Zeit. Wenn ich aber Fleisch kaufe und einfriere auf Vorrat dann gehts vom Grüngeld ab. Und das habe ich eigentlich vor. Sonst würde ich 1-2x im Monat rot vermelden müssen und das will ich nicht. Deshalb bin ich am überlegen ob ich mit 80€ für den Rest hinkomme. und die 20€ pro Woche hochgerechnet dann auf 100€ pro Monat für Fleisch. Wobei das ja in etwa der realität schon entspricht. Ich tue mich nur immer sehr sehr schwer mit dem umstellen. Da kommt eben wieder das Gewohnheitstier durch. Und du weisst ich bin immer am tüfteln ob da noch was besser zu machen geht.

So jetzt werde ich mal nen Stück Kuchen essen

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia365

Mitglied seit 19.11.2011
164 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts liebe Eva Pfeil nach links

ich bin grün mit

Pfeil nach rechts 1, 50 Euro Pfeil nach links
nicht viel, aber besser als wie rot **gg**

Nächste Woche bitte wie gehabt.

Liebe Grüße silvia365

18.11.2012 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenante

Mitglied seit 07.09.2008
86 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

@Eva Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts bin grün mit 69 Cent Pfeil nach links Pfeil nach links Danke für´s Liste führen.

Gruß Rosi

18.11.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina24941

Mitglied seit 15.11.2009
283 Beiträge (ø0,16/Tag)

So, Wochenplan habe ich eingestellt und auch sonst meine Woche einigermaßen gepant ... .

Heute haben wir noch ein bisschen auf dem Dachboden rumgewerkelt, aber das meiste ist geschafft. Nun ist nur noch son "Tüddelkram" über wie noch mal ne Stelle nachstreichen oder da fehlt noch ne kleine Leiste etc.

Zum TT:

- der Kleinen lese ich immer was vor, wenn Papa "Kindzubettdienst" hat, badet die Lütte immer
- Heilig abend gehen wir immer in die Kirche, zu essen gibt es immer Ente/Gans
- Sylvester immer Raclette und für die Kinder ist Rummepott laufen angesagt
- Göga und ich schlafen IMMER ohne Streit ein

Alles andere würde ich eher unter täglicher Routine bzw. Regeln für die Kinder bezeichen!

@Eva: Es wäre schön, wenn du morgen für die neue Liste auch an mich denkst, danke Küsschen

LG, Kristina

18.11.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
3.478 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo zusammen,

bei uns gehts wieder aufwärts.... langsam aber immerhin Na! ! Danke für die lieben Genesungswünsche Küsschen !

Habe jetzt den WP für nächste Woche nochmal überarbeit und da nun die Sachen eingebaut die ja jetzt ausgefallen sind.
Somit muss ich nächste Woche nur für zwei Gericht Gerichte einkaufen BOOOIINNNGG.... , ansonsten ist für den WP alles da.
Auch die anderen Sachen sind im Bestand nicht arg geschrumpft (so wie üblich), so das auch da nur wenig dazu kommen müsste. Bin nun auf morgen gespannt wenn ich richtig den EZ schreibe und was dann raus kommt!

Jetzt weiß ich auch warum ich in letzter Zeit so "grün" bin, dass ich sogar immer Rum oder so für die Pralinenherstellung hab mitkaufen können!
Ich kopiere mir ja immer meinen Ordner WP. Also WP 2011 hab ich mir kopiert und für WP 2012 verwendet. Da ich letztes Jahr in dieser Zeit hab sehr sparsam sein müssen, da ich noch kein Weihnachtsbudget (Backzutaten) hatte, kam es mir dieses Jahr zu Gute. Es standen schon automatisch günstige Gericht im Plan hechel... ! Nur hab ich ja dieses Jahr ein Weihnachtsbudget (Backzutaten)!

Habe alle eure Beiträge gelesen und es waren viele Interessante dabei... würde auch gerne auf so manchen noch was tippseln, aber mir fehlt noch was die Ausdauer Na! !

Jetzt versuch ich mich erstmals wieder ans Kochen. Die Champignons müssen weg, drum gibts heute Bratwurstgeschnetzeltes in einer "Light" Version mit Nudeln und einen Salat.

Liebe Grüße wikapi Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 3089034896

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

18.11.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
930 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

ich wünsche Euch alle einen schönen Sonntagabend und Michaela, Dir wünsche ich gute Besserung.

@ Eva

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit - 3,46 €, nächste Woche wie gehabt. Danke fürs Liste führen Pfeil nach links Pfeil nach links

zum TT melde ich mich später noch mal, falls die Zeit reicht.

Liebe Grüße

Annemarie

18.11.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineSchwedin

Mitglied seit 05.10.2012
64 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Hallo Eva, ich bin grün mit 3,72€ Pfeil nach links Habe noch einiges über, da ich diese Woche nicht wirklih Appetit hatte. Nächste Woche kann ich also noch viel aus den Vorräten machen.

Zum TT kann ich auch nicht wirklich viel sagen, da ich derzeit alleine wohne und es schon deswegen nicht so viele Rituale gibt. Wenn ich mit meinem Freund esse, dann gibt es auch vorher immer einen Kuss, auch bei Mäcces und/oder wenn wir nur beide irgendwo einen Cappuchino trinken Küsschen
Für Kinder und Familien finde ich diese Rituale sehr schön und hätte sicherlich als Kind gerne mehr davon gehabt. Bei meinen Eltern gab es eher so Rituale, die sich ergeben haben, z.B. das es am Freitags und Samstags Abends immer etwas besonderes zu essen gab. Statt der Wurst und Käsebrote, gab es dann oft Hot Dogs, Pizza, Salate und noch Weintrauben, Käse usw. Fand ich immer sehr gut, da ich kein riesen Fan von belegten Broten bin. Wenn ich bei meinen Großeltern übernachtet habe, dann durfte ich immer ab 07.00 Uhr morgens zu denen ins Bett zum kuscheln. Da konnte ich dann auch mit 7 schon alleine mit wecker aufstehen und super pünktlich sein Na!

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag Abend (ich verbringe meinen mit einem Vamir und einem Werwolf YES MAN )
Miri

18.11.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friermaus

Mitglied seit 28.05.2012
50 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Abend =)

@ Eva rot mit 1,53 € =( Sorry für die späte Meldung und danke für die Mühe mit der Liste

Zum TT:

Ich habe mein Morgen- und mein Abendritual und die werden auch beide automatisch gemacht. Ich finde Rituale auch wichtig, vorallem wenn man eine Familie hat, ein gemeinsames Abendessen oder ähnliches sind ja auch schön für die Kinder.

Wünsch euch noch einen schönen Abend =) Muss noch den Rest von meinem derzeitigen Zweithaushalt machen =)

18.11.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigmama1944

Mitglied seit 15.05.2010
130 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo und guten Abend,

Liebe Eva, bitte entschuldige die späte Abgabe der Meldung. Bin Pfeil nach rechts grün mit 3,94 € Pfeil nach links
bitte nächste Woche mit € 35,00 auf die Liste und vielen Dank für Deine Mühe.

Allen ein schönes Restwochenende.

LG Inge

18.11.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist ein Listen-update:

Alive 20€/1 P/-14,36€
Andrea 80€/2 P/-1,07€
Annemarie 100€/3 P/-3,46€
Bigmama 22,13€/1 P/-3,94€

Blue 150€/5 P/-3€

Dadede 35€/1 P/-1,38€
Eva 80,47€/2 P/-4,76€
Flamiche 90€/2 P/-14,75€

Friermaus 50€/1,5P/+1,53€
Jantim 120€/3 P/-13,38€
Jenny 40€/1 P/-2,50€
KleineMaus 65€/2 P/-4,95€
KleineSchwedin 35€/1 P/-3,72€

Koenigin 20€/1,5 P/+2€
Kohlenstöffchen 40€/1 P/-12,84€

Matoucat 40€/1 P/1 Katze

Muju 70€/2 P/-20,16€
Naninette 150€/3 P/-10€

Netti 75€/3 P
Nora 35€/1 P/-1,90€
Oe 80€/2 P/1 Hase/-6,02€

Ona 80€/4 P
PicNic 40€/1 P/-12,17€
Radios 100€/2 P/-8,40€
Rosenante 23€/1 P/-69Cent
Schandrin 65€/3 P/-5,15€

Silvia365 150€/3 P/1 Hund + 1 Katze, Fische/-1,50€
Streussel 150€/5 P/-55€
Sugar 75€/3 P/-34,02€
Suse 90€/3 P

Tori 85€/2,5P/1 Hase
Valezqua 35€/1 P
Wally 40€/1 P/-4,07€
Wikapi 90€/4 P/-14,81€
X-Tine 50€/1,5 P/12,31€

Xyz13 125€/4 P
Zimt 20€/1 P/-21Cent
Zissi 80€/3 P/+1,58€
Zoe 50€/2 P/-9,22€

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabilein

Mitglied seit 22.02.2007
807 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo!

Keine Zeit zum Nachlesen, aber ich möchte eine Meldung machen!
Pfeil nach rechts grün mit 1,76 Euro und nächste Woche wie gehabt.

Vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße
Sabine
Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 537248624
Nr. 98 der SHGdBS

18.11.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ona_1

Mitglied seit 19.11.2010
89 Beiträge (ø0,06/Tag)

Liebe Eva, zuerst die Meldung:

Pfeil nach rechts Ich bin grün mit € 6,00 BOOOIINNNGG.... Pfeil nach links . Bitte nächste Woche wie immer Ona 80€/4 P.

Danke für deine Mühe!
Liebe Grüße
Ona

18.11.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82

Mitglied seit 23.04.2007
407 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo noch mal,

auch ich habe mir Pepsis TV Tipp angeschaut. Da waren wirklich extreme Beispiele dabei, die ich SO nicht übernehmen würde, aber interessant wars alle Mal. Der ewige Speiseplan ist sicher ne tolle Idee, muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Ich würde dann versuchen, den auch Saisongerecht zu schreiben, als was mit Kohl und deftige Suppen im Winter, Melone und Schinken im Sommer usw. Und auch so Faktoren wie mal was leichteres für nach Weihnachten oder auch mal ne Bombe so zwischen durch, müssen mit berücksichtigt werden. Und ich würde mir einen Tag in der Woche frei lassen, Samstag wahrscheinlich, um auch mal essen zu gehen oder was spontanes oder neues zu kochen. So in etwa stell ich mir das vor.

Mein jetziger WP ist übrigens durcheinader gekommen, meine Hühnerbrust roch konisch also ist sie in den Müll gewandert. Verfallsdatum war erst für morgen, aber ich war mir nicht sicher und hätte daraus gekochtes auch nicht mehr mit Genuss essen können mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Naja, dann gibts einmal Nudeln mit Tomatensosse mehr...aber ärgern tut mich das schon...

LG,

Mondenkind

18.11.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Nadelhexe
Deine Schilderung mit dem Fleischvorratskauf klingt für mich eindeutig nach Homer-Methode. Wäre das nicht besser für Dich als ein extra Fleischbudget?
Göga und ich haben z.B. ein richtiges Fleischbudget, aber wir kaufen nur 1x jährlich davon ein Achtel Rind beim Bauern (früher war's ein Viertel, wir haben gerade umgestellt). Ansonsten kaufen wir gar kein anderes Fleisch außer Wurst/Schinken/Speck und lassen daher jegliche Fleischangebote der Supermärkte und Metzger "links liegen". Daher ist es bei uns sinnvoll, ein jährliches Fleischbudget zu besparen.
Bei Deinem Vorhaben, relativ regelmäßig Fleisch im Angebot zu kaufen und einzufrieren würde sich doch eher dann die Homer-Methode anbieten, meinst Du nicht auch?
Welche Mengen an Fleisch möchtest Du denn bevorraten? Hast Du dafür z.B. ein Mengenlimit? Regelmäßige Vorratskäufe zu Angebotspreisen würden mich evtl. dazu verführen, Fleisch unkontrolliert zu horten. *ups ... *rotwerd*

LG Andrea

18.11.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern

Mitglied seit 01.10.2008
567 Beiträge (ø0,26/Tag)

Weihnachtsrutual: bei uns (Eltern) gibt es immer Kartoffelsalat mit Frankfurter Würstchen und danach die Bescherung. Es ist einfach ruhig und besinnlich...

Das Weihnachtsritual bei Männe hasse ich einfach (tut mir leid). Wie bei einigen: zu Schwiegermutter/Oma fahren und das machen alle Kinder. Normal kann das ja ganz nett sein, aber vier Kinder mit Partner und insgesamt 7 Kindern. Dies auf ca. 15 bis 20 qm. und dann muss es auch noch Raclette mit extra viel arbeit geben. Ich arbeite seit Jahren auf ner Großbaustelle und steh auch sonst nicht auf Lärm. Zu hause hatte ich immer ruhe wenn ich was erleben wollte bin ich weggegangen. In der Buchhaltung haben wir die meiste arbeit und Stress da wären ein paar Tage Ruhe nicht schlecht anstatt so ein Terror.....

So genug ausgekotzt.

Liebe Grüße Gisela

18.11.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Andrea
ne ich würde nur so kaufen wie ich auch binnen 1 Monat bräuchte ca. eben. Und dann auch immer so gepackt in den 3 Schubladen das es keine toten Leichen geben würde.Homer ? Muss ich mal nachlesen wie die genau geht. Habe sie mir noch nie durchgelesen

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
3.478 Beiträge (ø2,69/Tag)

@ Ona
Suuuper!!!! Hast die 6€ gehalten Na! !

Liebe Grüße wikapi Kaufdiät Sonntag 18 November 2012 3089034896

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

18.11.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Homer
eigentlich mach ich die ja schon . Habs gerade durchgelesen. Ich teile jeden Monat in 5 Wochen a 100€. Nur das ich die nicht in Umschläge habe. Sondern anders verwalten lasse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich wusste bis grad nicht das das Homer is was ich mache. *ups ... *rotwerd* Aber nu weis ichs ja

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia365

Mitglied seit 19.11.2011
164 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo alle zusammen,

leider habe ich in letzter Zeit etwas viel um die Ohren und komme
oft nicht mal zum Nachlesen. Aber wenigstens den heutigen Tag
habe ich geschafft **gg** Dabei hätte ich zu dem Thema Biokiste auch
einiges zum Schreiben gehabt. Naja dann versuche ich es mal mit den
heutigen TT Na!

TT/ Rituale

Das TT ist von Road-Dino.

Wir haben sicher auch einige Rituale, aber ich denke die meisten werden einfach unbewusst
gemacht.

Ein sehr wichtiges ist, wenn mein Schatz oder ich fortfahren gibt es immer einen Kuß und wenn
wir zurück kommen auch. Genauso ruft er mich an, wenn er am Ziel angekommen ist, oder
umgekehrt ich auch.Genauso der als erstes aufsteht, richtet für den anderen das Kaffeegeschirr
her **gg**
Wenn meine Tochter zu Bett geht, drehe immer ich das Licht ab und wünsche ihr immer mit den
selben Worten eine gute Nacht und schöne Träume und mache die Türe zu. Obwohl sie das ja
mit fast 12 Jahren ja selber könnte Na! . Aber sie will das so. Genauso wenn sie in der Früh in
die Schule geht, bringe ich sie immer zum Tor und wünsche ihr einen schönen Tag und sag immer
zu ihr`` pass auf dich auf `` und mache das Tor zu. Am Wochenende wird immer schön der
Tisch gedeckt und wir essen mittags alle zusammen. Unter der Woche geht das ja leider nicht immer.

Zu den Geburtstagen darf man sich die Torte und das Essen mittags aussuchen und das gibt es dann.
Oder wir gehen essen.
Und die schönsten Rituale finde ich gibt es bei uns in der Weihnachtszeit. Vor dem ersten Adventsonntag
fahren wir immer in die Berge zu einem kleinen Adventmarkt. Meistens hat es dort dann schon Schnee
und das ist dann nochmal so schön. Wir bummeln dort durch, kaufen vielleicht auch schon kleine
Geschenke für Freundinnen und trinken Tee und essen gebratene Maroni. Und das wichtigste wir
suchen uns einen schönen Adventkranz und ein Adventgesteck aus. Ach ja und einen Mistelzweig für die
Türe. Das macht sogar meiner Tochter noch Spaß Na!
Noch so ein Ritual ist es, das wir gemeinsam das Haus weihnachtlich dekorieren und in der Adventszeit
bevor es dunkel wir immer viele Kerzen im Haus anzünden, das machen wir meistens auch gemeinsam.
Beim Essen wird immer der Adventkranz angezündet und wenn wir am Abend vorm Fernsehen sitzen
das Adventgesteck. Wir backen gemeinsam Kekse, oft auch noch mit Freundinnen von der kleinen.
Am Abend vor Heilig Abend schmückt mein Freund mit der kleinen gemeinsam den Weihnachtsbaum.
Ich backe da meistens noch die letzten Desserts Na!

Am Heiligen Abend selber sitzen wir am Nachmittag immer gemeinsam vor dem Fernseher und schauen
uns einen Film an. Dann machen wir bevor es dunkel wird einen Spaziergang und gegen 18 Uhr gibt es
meistens Bescherrung. Es spielt dabei immer Stille Nacht. Das gehört einfach dazu.
Anschliessend essen wir alle zusammen und je nachdem wie das Wetter ist, fahren wir zu meiner Mutter
und meinen Geschwistern und setzen uns dort alle zusammen und verbringen den Rest des Abends
gemeinsam.
Wie wir noch Kinder waren, sind wir immer mit meinen Eltern um Mitternacht in die Christmette gefahren.
Das war wunderschön, weil die Kirche ist auf einen Berg und wenn es eine klare Nacht war, hat
man so schön in das Tal und die beleuchteten Häuser gesehen. Wenn es nicht zuviel Schnee gibt ,
würde ich das heuer gerne wieder machen.

So das ist jetzt mal das, was mir auf die schnelle eingefallen ist **gg**

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Silvia365

18.11.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Nadelhexe
Bei Homer würde der 5. Umschlag dann anders als das normale Wochenbudget verwendet werden, eben je nach individueller Definition für Vorratskäufe oder andere Vorhaben. Wenn Du dieses 5. Wochenbudget jetzt für den Fleischeinkauf nutzen würdest wäre das glaube ich genau der Homermethode entsprechend. Für Homer bin ich aber echt kein Experte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , da kennt sich z.B. Eva weit besser aus. Sie homert selbst und nutzt ihr Homergeld für klar definierte Ausgaben.

LG Andrea

18.11.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Guten Abend,

die neue Woche hat noch nicht begonnen und bei mir ist schon alles durcheinander. Mein WP funktioniert nicht, weil ich kein Kassler im
TK habe, das gabs ja schon letzte Woche. Und gekauft wird nur, was sich nicht ersetzen lässt. Mir haben fremde Leute sogar mein zu erwartendes Grüngeld in dieser Woche schon ausgegeben. Bekannte von Bekannten waren in der Tschechei und haben mir ungefragt
10 P. Kaffee mitgebracht. Sehr lobenswert, aber es hätte nicht grad der Teuerste für 3,45€ sein müssen. Sicher nicht!

@Michaela, rauchst Du vielleicht?
Meine 2. Tochter hatte schon als Schulkind Migräne, hatte immer ihre Medikamente im Ranzen. Vor 5 Jahren hat sie das rauchen aufgegeben und hatte seither keinen Migräneanfall mehr, nicht mal normale Kopfschmerzen.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.11.2012 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo nochmal,

@ Mighty: BOOOIINNNGG.... Ihr kauft einmal im Jahr Fleisch? Und das war es dann? (mal abgesehen von Schinken etc.) BOOOIINNNGG.... Echt? *staun*

@ Beate
Pfeil nach rechts @Michaela, rauchst Du vielleicht?
Meine 2. Tochter hatte schon als Schulkind Migräne, hatte immer ihre Medikamente im Ranzen. Vor 5 Jahren hat sie das rauchen aufgegeben und hatte seither keinen Migräneanfall mehr Pfeil nach links
Entschuldige, aber vom Rauchen kann das wohl eher nicht kommen wenn dein Tochterkind schon in der Grundschule Migräne hatte.

18.11.2012 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Claudia: Entschuldige, aber ich verstehe Dein Budget gerade nicht. - Und ich frage jetzt einfach
- was kaufst Du aus dem Wochenbudget?
- und was machst Du mit dem Grüngeld?
- wenn Du Dein Monatsbudget in 5 Umschläge à 100€ teilst - was genau kaufst Du aus dem 5. Umschlag?

Viele Grüße

Eva

18.11.2012 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Eva
ich hole 1x in der Woche 100€ ab. Das würde heissen das wenn der Monat 4 ganz Wochen und drei Tage hat würde ich für mich einen Monatsabschluss machen am 3. tag nach der 4. Woche. Der Rest ist Grüngeld. Daraus kaufe ich dann meinen Kaffe Tee Duschgel, Weichspüler 3Liter Flasche ( wenn im Angebot ) Zuckervorrat ( leider wird viel Zucker gebraucht )solche Sachen eben oder aber ich gebe mal nen Eis in der Eisdiele aus. Deshalb will ich ja auch von den 100€ pro Woche 20€ wegtun und das x 5 rechen für Fleisch pro Monat

LG

claudia

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

vergas das WB= LM + Hygiene ausser der oben genannten Sachen eben

Nr.1.000 der SHGdBS

18.11.2012 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ona_1

Mitglied seit 19.11.2010
89 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Abend,

wir haben ein sehr schönes, ruhiges Wochenende hinter uns.

@wikapi
Ja, ich habe noch die € 6,00 und ich bin in kein Geschäft gekommen Lachen .
Du hast mich am Freitag auch gefragt, ob mich in solchen Situationen (wie eben letzte Woche) mein Mann nicht unterstützen könnte?! Hmmmmmmmm, mein Mann mach ziemlich viel, mit Kindern, im Haushalt,…. aber sobald es um´s Kochen, WP, Einkaufen, leeren Kühlschrank geht, ist er maßlos überfordert na dann... . Er hat mit schon am Telefon mitgeteilt, dass sie nur 3 Liter Milch haben… Also, ich lasse ihn da lieber in Ruhe!

Dir und deiner Familie wünsche ich gute Besserung!

Zum TT – Rituale
Ich habe gemerkt, daß je älter ich werde, Rituale für mich immer wichtiger werden! Ich erinnere mich plötzlich an so manche, die ich bei meinen Eltern hatte und versuche einen kleinen Teil auch an meine Kinder weiterzugeben.

- Schöne Dinge an bestimmten Feiertagen, die teils auch Familienzusammenhalt unterstreichen. --) Z.B.; Oma´s und Opa´s werden immer besucht!
- Für mich ist wichtig, daß meine Kinder auch ohne bestimmten Anlaß die Kontakte mit Familie pflegen (Nichten, Neffen, Tanten,…)
- Zum Frühstück am Wochenende gibt es sehr oft etwas traditionelles, aus eigener Kindheit!
- Meine Kinder helfen immer, wenn am Sonntag Kuchen gebacken wird!
- Besuch des Grabes meines Vaters
…..es gibt noch vieles und wird sicher noch einiges dazu kommen

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Ona

18.11.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maba0711

Mitglied seit 26.10.2012
71 Beiträge (ø0,1/Tag)

Guten Abend zusammen,

habe momentan seht viele VAT und klar vor
Weihnachten auch Freizeitstress hier ne Feier
da ein Geburtstag "stöhn"

@ Eva
Ja bitte mich wieder mit 150 € eintragen.
Danke schön

Meld mich spätestens übermorgen

Schönen Abend allen
maba

18.11.2012 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

X-Tine

Mitglied seit 13.03.2008
239 Beiträge (ø0,1/Tag)

Huhu,

wollte ja auch noch kurz was zum TT schreiben...

@ TT/Rituale

Unser Sonntagabend-Ritual: Tatort schauen Lachen

Abends bereite ich schon viel für den nächsten Morgen vor, zum Beispiel lege ich die Klamotten raus, setze den Filter in die Kaffeemaschine, stelle die Brotdosen bereit...

Meine Schwester und ich schmücken jedes Jahr gemeinsam den Weihnachtsbaum bei unseren Eltern, und Heiligabend gehen wir erst alle gemeinsam in die Kirche, danach gibt es Schnittchen und wir hören eine Weihnachtslieder-CD (meine Mama liiieeebt diese CD, ich finde sie mhmmmh hmmhmhmmmmhhh), und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann gefüllte Pute bei MaPa - lecker!!!

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Gut's Nächtle
X-Tine

18.11.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steff_89

Mitglied seit 07.05.2011

@Beate
Ich rauche auch nicht und hatte regelmäßig Migräneanfälle. Es lag (in erster Linie) an zu histaminhaltiger Ernährung und der Tatsache, das meine Leber nicht ganz so funktioniert wie sie soll. Nein, ich trinke nicht übermäßig viel Alkohol. Aber die Pilze haben Alkohol produziert und den musste die Leber abbauen. Meine Heilpraktikerin sagte, dass Migräne in den meisten Fällen auf eine kranke Leber zurückzuführen ist.
Migräne kann viele Ursachen haben, jemand hatte hier mal geschrieben, dass es auch mit dem Blutdruck zusammenhängen kann. Bei mir aber nicht, da meiner prinzipiell an der "zu-niedrig-Marke" kratzt.
Habe die Migräne seit der Grunschulzeit. Mittlerweile sind die Anfälle zurück gegangen. Der letzte vor zwei Wochen ist auf den Wetterumschwung und zu wenig Essen an dem Tag zurückzuführen.

ich denke, die betroffenen können den Grund der Anfälle erkennen. Ansonsten kann ein Migräne-Tagebuch helfen, den Grund zu identifizieren.

Das musste ich jetzt loswerden.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Steffi

18.11.2012 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Knusper
Ja wir kaufen nur einmal im Jahr beim Bauern "unseres Vertrauens" Rindfleisch. Geflügel und Schwein essen wir fast überhaupt nicht, eigentlich nur auswärts im Restaurant. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Der Bauer liegt nur 2Km von uns weg und schlachtet ein- oder zweimal jährlich. Man muss sich anmelden und kann ab 1/8 Rind bis zu einem ganzen Rind entsprechend bestellen. Der Anteil beinhaltet Suppenknochen und Suppenfleisch, Braten, Gulasch, Rouladen, Steaks, Filet, Rippen und noch Hackfleisch. Man kann auch Wurst bestellen, aber das machen wir nicht.
Wir hatten jetzt 2x ein Viertel, das ist uns aber zuviel (wir mussten erstmal Erfahrung sammeln). Ab diesem Jahr haben wir auf ein Achtel reduziert.
Die Qualität ist hervorragend (aktuelle Rasse ist Black Angus, die Tiere sind auch ziemlich groß), die Tiere werden auf der Weide gehalten und bekommen nur selbst angebautes Futter, die Schlachtung erfolgt in Ruhe (nur 1 Tier/Tag) durch eine Hausschlachtung eines selbständigen Fleischermeisters, und der Preis ist mit 5€/Kg extrem günstig.
Wir leben hier allerdings extrem ländlich, solche Kleinbauern mit Nebenerwerbs-Landwirtschaft gibt's hier wie Sand am Meer (Rind und Schwein).

LG Andrea

18.11.2012 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZoeNaMore

Mitglied seit 04.12.2008
1.636 Beiträge (ø0,76/Tag)

@Mighty/Andrea
Wieviel ist denn so ein Viertel bzw. ein Achtel von einem Rind in kg?

18.11.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenhuhn

Mitglied seit 26.10.2012
176 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Andrea,
auch wir bekommen ein achtel Rind von einem Bauern, den wir persönlich kennen. Warte im Moment auf seinen Anruf, dass er wieder schlachtet. Auch diese Rinder leben unter freiem Himmel und der Geschmack des Fleisches ist unvergleichlich. Hoffe, dass er sich bald meldet, meine Truhe ist so gut wie leer. Wir nehmen 2x im Jahr 1/8, habe erwachsene Kinder, die gerne zum Essen kommen. Das nächste mal werde ich auch die "Nebenprodukte" wie Leber, Herz usw., die es kostenlos dazu gibt, einfordern. Mein Hund wird sich freuen.
LG
Küchenhuhn

18.11.2012 23:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineSchwedin

Mitglied seit 05.10.2012
64 Beiträge (ø0,09/Tag)

Ich bin zwar Vegetarier , finde dennoch den Fleischkauf direkt vom Bauern und ohne extrem Massentierhaltung gut. Besonders, wenn hier für Hunde das ganze Tier verwertet wird. Viele Hühner sterben ja nur für Ihre genmaipulierte Brust, weil keiner den Rest essen mag.

Es bleibt zwar ein Nutztier und man kann sicherlich diskutieren, ob eine Nutztierhaltung fair dem Tier gegenüber ist, aber immerhin haben diese Tier halbwegs würdevoll leben dürfen (mit Tageslicht etc.).
Wenn man fü sich die entscheidung trifft, dass man Fleisch essen möchte, ist dies sicherlich die beste Variante für Mensch und Tier.

Ist etwas Off Topic aber ich wollte das mal gesagt haben *ups ... *rotwerd*

19.11.2012 04:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die finale Budgteliste, für die 46. Woche der Kaufdiät 2012:

Alive 20€/1 P/-14,36€
Andrea 80€/2 P/-1,07€
Annemarie 100€/3 P/-3,46€
Bigmama 22,13€/1 P/-3,94€

Blue 150€/5 P/-3€

Dadede 35€/1 P/-1,38€
Eva 80,47€/2 P/-4,76€
Flamiche 90€/2 P/-14,75€

Friermaus 50€/1,5P/+1,53€
Jantim 120€/3 P/-13,38€
Jenny 40€/1 P/-2,50€
KleineMaus 65€/2 P/-4,95€
KleineSchwedin 35€/1 P/-3,72€

Koenigin 20€/1,5 P/+2€
Kohlenstöffchen 40€/1 P/-12,84€

Matoucat 40€/1 P/1 Katze

Muju 70€/2 P/-20,16€
Naninette 150€/3 P/-10€

Netti 75€/3 P
Nora 35€/1 P/-1,90€
Oe 80€/2 P/1 Hase/-6,02€
Ona 80€/4 P/-6€
PicNic 40€/1 P/-12,17€
Radios 100€/2 P/-8,40€
Rosenante 23€/1 P/-69Cent
Sabilein 80€/2 P/2 Katzen/-1,76€
Schandrin 65€/3 P/-5,15€

Silvia365 150€/3 P/1 Hund + 1 Katze, Fische/-1,50€
Streussel 150€/5 P/-55€
Sugar 75€/3 P/-34,02€
Suse 90€/3 P

Tori 85€/2,5P/1 Hase
Valezqua 35€/1 P
Wally 40€/1 P/-4,07€
Wikapi 90€/4 P/-14,81€
X-Tine 50€/1,5 P/12,31€

Xyz13 125€/4 P
Zimt 20€/1 P/-21Cent
Zissi 80€/3 P/+1,58€
Zoe 50€/2 P/-9,22€

und hier gehts in die neue Woche.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de