Kaufdiät am Sonnabend, den 18. August 2012

18.08.2012 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48

Mitglied seit 31.03.2008
773 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

jetzt haben wir das Wochenende erreicht. Es soll in den nächsten Tagen sehr heiß werden. Also genießt die kühlen Stunden am Morgen und in den Abend- und Nachtstunden zur Erholung.
Kocht mittags nicht zu viel und nutzt die Tage, um abends mit Familie und Freunden den Grill anzuwerfen und einige gemütliche Stunden zu verbringen. Ich hoffe, Ihr habt Freitag schon die meisten Vorbereitungen fürs Wochenende getroffen, damit Ihr heute bei der angesagten Hitze (bis 35 °) nicht noch groß einkaufen müsst.

Für die Frühaufsteher und Langschläfer gibt es heute wieder den Wochenend-Brunch mit "all you can eat"-Funktion. Ihr könnt Euch alles aussuchen, was Ihr mögt an Essen und Getränken - auch ein Glas Sekt mit und ohne Orangensaft steht bereit. Warme Getränke werden ständig frisch zubereitet, so schmecken sie besser. Also guten Appetit Euch allen.

Allen Kranken wünsche ich gute Besserung. Hoffentlich macht Euch das heiße Wetter nicht zu sehr zu schaffen - vergesst das Trinken nicht.

Andrea, wie schön, dass Du ein Mädchen erwartest. Was sagt Faas denn dazu? Ich hoffe, er freut sich auch.

Allen Neuen wünsche ich viel Erfolg und Spaß bei der Kaufdiät. Fangt damit an, die Posts, die amitt jeden Morgen einstellt, in Ruhe durchzuarbeiten. Ihr erkennt sie an der blauen Schrift und der außergewöhnlichen Länge. Im 2. Post findet Ihr eine Anleitung, wie Ihr am besten mit der Kaufdiät anfangt. Wenn Ihr nicht klar kommt, stellt uns hier im Forum Eure Fragen. Fragt so lange, bis Euch alles klar ist.
Auch in der Gruppe "Kaufdiät ... oder: Den Gürtel enger schnallen!" findet Ihr zusätzlich viele Informationen.

Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Ruht Euch noch etwas aus, bevor die Familie aufwacht und das Frühstück will. Allen, die heute arbeiten müssen, wünsche ich einen stressfreien Arbeitstag und einen schönen, erholsamen Abend.

Bis bald.

Liebe Grüße

Annemarie

18.08.2012 06:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
14.166 Beiträge (ø5,05/Tag)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

TT/Kochen unter Zeitdruck
Pizza-Dienst oder Lokalbesuch wird häufig als Ausweg gewählt wenn aus Zeitmangel nicht selbst gekocht wird. Dass mal Zeitmangel herrscht weiß man aber in der Regel.
- Wie kann man sich vorbereiten.?
- Was kann man auf Vorrat kochen und dann schnell auf den Tisch bringen?
- Was kann man in 10 Minuten auf den Tisch bringen (schneller geht Pizza-Dienst auch nicht)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

18.08.2012 06:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
10.549 Beiträge (ø7,6/Tag)

Guten Morgen,

heute bin ich so richtig ausgeschlafen,.........die Kühe sind wieder eingesperrt.
Jetzt werd ich kräftig durchlüften und dann mal warten, was mir der Tag so bringt.
Egal was, ich freu mich schon drauf!

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 06:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010
2.055 Beiträge (ø2,04/Tag)

muss mich hüten wollen in die Stadt heute =) Küsschen

Bücher zu verkaufen schaut ins Fotoalbum =)
Habe einige Küchenuntensilien( Marke) im Fotoalbum zum verkauf. Bitte KM =)
Putzteufel Tipps und Tricks beim putzen

Kinder sind ein Spiegel in dem die Eltern ihre wahren Werte sehen können

18.08.2012 06:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
262 Beiträge (ø0,41/Tag)

Pfeil nach rechts Eva -ich bin grün mit 13,85 EUR Pfeil nach links

Ein schönes Wochenende euch allen!

18.08.2012 06:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen,

hier ist die aktuelle Budgetliste:

Alasta 65€/2 P
Alive 40€/1 P/-14,89€
Amoda 100€/4 P/-87Cent

Andrea 80€/2 P
AnnaAlmare 40€/1 P/-15Cent
Annemarie 100€/3 P/-11Cent

Bigmama 25€/1 P
Cumin 100€/2 P/3 Katzen/-9,35€
Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
Dropsi 100€/3 P/1 Hund + 3 Katzen
Eva 40,37€/2 P
Flamiche 90€/2 P
Flatter 200€/6 P/1 Katze/+150€
Flora 50€/1 P/1 Katze
Hasefratz 80€/2 P
Heiligebirma 70€/1 P
HexeLilli 100€/4 P/1 Katze
Hueppi 40€/1 P/1 Katze
Ickliebodino 80€/2 P
Insepia 80€/2 P/-17€
Jantim 100€/3 P
Jeannette 90€/2 P/3 Kaninchen/-1,56€
Jenny 50€/1 P
KatjaKnits 100€/2 P/-13,85€
KiSaMoe 35€/1 P/-1,41€
KleeneFlocke 130€/4 P/1 Hund + 1 Katze/-5,60€

Kochinsel 50€/2 P/1 Hund + 2 Katzen
Kristina 200€/4 P/1 Hund
Lady 60€/3 P
Leika 80€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen
Lugona 55€/2 P/-3,47€

Messadie 50€/2 P/2 Katzen
Meyerling 140€/4 P/-45,85€
Mfcpi 125€/3 P
Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen
MissEllie 100€/3 P/ 1 Hund + 1 Katze/-43,22€
Mondenkind 75€/2 P/2 Katzen/-12,19€

Nadelhexe 120€/5 P
Naninette 150€/3 P
Onlysandra 100€/4 P/2 Katzen/-6€
PicNic 80€/2 P
Polgara 100€/2 P/-3,54€
Pololuder 75€/3 P/1 Hund + 2 Kaninchen/+10€
RandySandy 80€/2 P/2 Katzen
Rosenante 25€/1 P/+45Cent
Rothothea 70€/3 P
Saschu 260€/10 P
Schandrin 80€/2,5P
Schicco 90€/2 P
Schnöker 70€/2 P
Silvia 70€/2 P/1 Hund
Silvia365 150€/4 P/1 Hund, 1 Katze + Fische
Sparfuchs 135€/5 P/2 Kaninchen/-8,45€
Sugar 100€/2 P/-18,81€

Supersu 100€/2 P/1 Hund
Suse 100€/3 P/1 Hund/-10€
Tori 60€/2,5P/ 1Hase
Wedding 150€/4 P
Wiebus 100€/2 P/1 Hund
Wikapi 90€/4 P
X-Tine 50€/1,5 P
Xyz13 125€/4 P/-79Cent
Zoe 80€/2 P/Zoo

*Bitte macht einen Wochenplan*Bitte macht einen Wochenplan*

Viele Grüße

Eva

18.08.2012 06:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

Guten morgen!
Ein nuer Sommertag lacht- Gleich werde ich erstmal einen Kaffee machen. heute steht nichts besonderes an, vielleicht noch etwas Joghurt kaufen fürs Töchterlein, die isst gerade viel davon.

@eva grün mit 1,30€, bitte nächste Woche 100€ auf die Liste Danke Pfeil nach links

TT Restaurantbesuch oder Pizzadienst, wird eher nicht aus zeitmangel gemacht, eher aus Unlust zu kochen, aber eigentlich auch ehe nicht sondern geplant wenn wir Lust dazu haben. So oft kommt das nicht vor außer jetzt in den Ferien.

Ich finde Nudeln mit einer Soße kann man immer zaubern. Ich koche auch meist größere Mengen Nudelsoße und friere in Portionen ein. Es gibt ja auch Fertiggerichte, die wenn die TK leer ist, mal genutzt werden können (Konserve Erbsensuppe oder Ähnliches geht auch schnell. Sonst gibt es noch mal Wienerle mit Brot oder Brötchen, Strammer Max, Eierkuchen. Alles Dinge, die man schnell zaubern kann. Wenn ich weiter nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr Sachen ein

lg Rotho

18.08.2012 06:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

He gerade KM vonBerna 151 oder so ähnliche mit dem Titel Vorsicht Post, werde ich gleich löschen.
lg rotho

18.08.2012 07:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Rezept des Tages

Schwarzwälder Hackrouladen

Auch nix bei dem heißen Wetter, aber megaobersaulecker! Gibt es heute Mittag bei uns.

Kennt sich jemand mit der verflixten Technik aus?
Ich bekomme seit 4 Tagen keine e-mails mehr. Da stimmt doch was nicht! Aber was?!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 07:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen nochmal,

@Wolfgang: Ich habe gestern und heute so eine Nachricht bekommen ==> und sie einfach gelöscht.

@Lucy: - ich finde es gut, dass Du den Schritt machst und hier direkt einsteigst, ich habe Dich jetzt mit Deinem Budget auf die Liste ab Montag gesetzt.
- das allerwichtigste ist, dass Du sofort einen Wochenplan für die nächste Woche machst, in dem Du Deine Vorräte gut unterbringst und nur wenig "zukaufen" mußt. Das ist schon ein guter Einstieg.
Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Zu den Getränken: Ich sag jetzt mal, man muß Prioritäten haben.....wenn Dir das gekaufte Wasser so gut schmeckt, dann kauf es (wieviel macht das in der Woche aus?) - und spar dafür an einer anderen Stelle mehr - krass gesagt, lieber 1x mehr ein Nudel- oder Kartoffelgericht (die sind meistens am billigsten und dafür das trinken was man gerne mag).
247 Kostet-fast-Nix-Gerichte

@Lugona: Ich kann Dir folgen.Na! ==> vielleicht hilft Dir ja das heutige TT ein bißchen weiter.Lachen

Viele Grüße

Eva

18.08.2012 07:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Noch vergessen zu gestern.....

@Onlysandra: Ich habe jetzt mal so gerechnet: 400€ x 4 (Monate bis zum Jahresende) : 17 (Wochen bis zum Jahresende) ergäbe ein Wochenbudget von 94€ - falls es Grüngeld gibt wird damit das Budget in Woche 51 + 52 erhöht. Wie wäre es damit?
2013 hättest Du nach der Methode dann wöchentlich (jede Woche!) 92€ zur Verfügung. Denk mal darüber nach. Die "krummen" Zahlen kriegst Du mit ein paar 2€-Münzen in Deinem Budgetlager leicht geregelt.

Viele Grüße

Eva

18.08.2012 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.229 Beiträge (ø9,77/Tag)

Guten Morgen,
Sarbrücken meldet , es sind schon 22°C!

Heute haben wir nichts besonderes vor. Vielleicht fahren wir ins Freibad, mal sehen... Wir werden bestimmt nicht die einzigen sein.

Geld werden wir wahrscheinlich nicht ausgeben... Meine offizielle Meldung kommt aber erst am Abend.
Ich wünsche euch einen schönen Samstag!
LG
Flamiche

18.08.2012 07:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Zum TT/Kochen unter Zeitdruck
- Nudeln mit Pesto oder Olio i Aglio sind bei uns sehr beliebt!
- Ich koche auch immer Ratatouille vor und friere sie portionsweise ein. Mit Couscous oder Hirse hat man ganz schnell ein super - vegetarisches - Hauptgericht.
- Bei Aufläufen mache ich extra 2-3 Portionen mehr und friere sie auch ein.
- Spiegeleier/Omelette usw. sind auch günstig und schnell... Mit einem Salat hat man ein leichtes Abendessen.

Es gibt noch Unmengen von Rezepten, die innerhalb von 10 Minuten vorbereitet sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben uns noch NIE Pizza oder ähnliches nach Hause bestellt, obwohl in der Stadt hunderte von Anbietern vorhanden sind. Es soll in der Zukunft auch so bleiben...

LG
Flamiche

18.08.2012 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010
1.989 Beiträge (ø1,59/Tag)

moin moin

Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

Hilfe bitte bitte

ich habe ein Problem ( ich vielleicht mache ich daraus eins kann auch sein habe aber die Panik das ich rot werde )

Folgendes:

ich habe noch 2€ in der Patte. Und nun will meine Bagade morgen schwimmen gehen. Soweit ganz gut. Da wir eine Ruht Top Card haben. Somit is der Eintritt frei. Da sich die Karten schon bezahlt gemacht haben mit dem morgigen Besuch im Schimmbad. da ich aber kurzerhand den Essenplan ab FR - SO umgeschmissen habe bin ich in Geldnot ( sage es einfach mal so ). Ich möchte nicht noch extra was kaufen ( Milch felt wohl doch noch ). Vorräte gibts seid KD Anfang net mehr. Trinken is da. Aber was zu Essen mitnehmen? Stullen gehen gar net . Es soll schon sehr gut auf der Hand essbar sein. Wer hat Ideen für 5 Personen?

ich wäre euch sooooo unendlich dankbar

LG

claudia

18.08.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Pizza-Dienst oder Lokalbesuch wird häufig als Ausweg gewählt wenn aus Zeitmangel nicht selbst gekocht wird. Dass mal Zeitmangel herrscht weiß man aber in der Regel.

indem man vorkocht, oder aber schon mal soweit vorbereitet

#Chili con carne ( TK ) ruck zuck aufgewärmt Brötchen dazu fertig
# Gulasch ( TK ) mit Nudeln sind schnell gekocht
# eben all das was man einfrieren kann und Nedeln passen zufast allem

- Was kann man in 10 Minuten auf den Tisch bringen (schneller geht Pizza-Dienst auch nicht)
Wenn mal echt NOT am Mann is weil der Hunger sooooo schlimm drückt:
ne Pfanne mit Rührei, Zwiebeln und Speck dazu nen Salat fertig

LG

claudia

18.08.2012 08:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
262 Beiträge (ø0,41/Tag)

@Lucy wg. Aufschnitt (Beitrag von gestern): Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Aufschnitt beim Fleischer (bzw. in meinem Fall an der Theke bei edeka) kaufen letztendlich teurer ist als abgepackter. Zum einen kann ich da zwei Scheiben von je 5 verschiedenen Sorten kaufen und habe Abwechslung und zum anderen schmeisst man dadurch eben auch nicht so viel weg. Im übrigen schmeckt uns der abgepackte auch wirklich nicht mehr... wir haben allerdings auch einen tollen edeka mit einer super Bedienungstheke. Wenn man doch abgepackten Aufschnitt kauft, dann würde ich die Pakete gleich nach dem Einkaufen alle aufmachen und mir jeweils "gemischte Pakete" einfrieren. So hat man immer von allem etwas und nichts wird schlecht. Das mache ich zum Teil sogar mit dem frischen, da es Dienstags bei edeka 20% Rabatt auf Wurst gibt und ich dann meist etwas mehr kaufe und die Hälfte einfriere, auch wenn es vielleicht nur für ein paar Tage ist.

18.08.2012 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Hallo Claudia,

das Picknick-Brot ist vielleicht etwas für euch... Ich weiß nicht, was du noch im Kühli hast. Vielleicht kannst du das Rezept etwas umwandeln... Na!
Pikante Muffins sind auch schnell gemacht...
Oder suchst du etwas in einer ganz anderen Richtung? Vielleicht etwas Süßes?

LG
Flamiche

18.08.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@ Flamiche
nein Danke das Brot is nix. Süß vielleicht wenns nicht zu süß ist weil süß bei der Wärme da trinken die Kids dann noch mher und es klebt auch so

was ich aus dem Stehgreif weis was da is

- 405 er Mehl 1kg aber auch 550er 997er 882er Also Mehlsorten aller Art
- 250g Butter
- Zucker
- Haselnüsse ganz
- Streusel in Schoki und Fruchtgeschmack ( Zucker )
- Würfelspeck ca. 200g
- Wurst + Käse ( soll aber für die Stullen bleiben wenns geht )
nicht der Hit was da is aber ich habe mirs abgewöhnt zu horten und nun stehe ich da.

mh vielleicht Muffis ohne Guss

LG

claudia

18.08.2012 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Claudia,

hast zu Eier da?
Ein Ameisenkuchen ist einfach zu transportieren und zu essen...
Eier kann man notfalls mit Apfelkompott ersetzen...

LG
Flamiche

18.08.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Flamiche
ja Eier sind auch noch welche da ( 20 ). Ja die werd ich wohl machen nur in Muffinform.

Aber das is mir zu wenig. Vielleicht noch was herzhaftes. Oder wirds dann zu viel ? Bis jetzt hatte ich immer Frikadellen, Muffis, Obst, Rohkost mit. Ach was ich noch habe Wassermelone. Die könnte ich in Kugeln ausstechen. Das geht

dann hätte ich
- Muffis süß
- Wassermelone
- Wasser zu trinken
- Tee zu trinken

LG

claudia

18.08.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
1.364 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo zusammen,

erst mal die Meldung: Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts grün mit 7,74 €. Nächste Woche wieder wie gehabt, bitte! Dankeschön! Pfeil nach linksPfeil nach links

Pfeil nach rechts Wie kann man sich vorbereiten.?

Hierzu fällt mir natürlich unsere Rezeptsammlung ein Kochen aus dem Vorrat

Pfeil nach rechts Was kann man auf Vorrat kochen und dann schnell auf den Tisch bringen?
Einfrieren: Bolognese, Gulasch, Pizzateig, auch schon fertig belegt, Tomatensauce, Chili, Eintöpfe und Aufläufe.
Eingeweckt oder eingekocht habe ich noch nichts.

Pfeil nach rechts Was kann man in 10 Minuten auf den Tisch bringen (schneller geht Pizza-Dienst auch nicht)
viele Nudelgerichte, belegte Brote, Eierspeisen wie Rührei oder Pfannkuchen

Wenn man "Wartezeit" haben kann, gibt es Gerichte, bei denen man nur warten muss, die schnell vorbereitet sind:
Hefeteige - Pizza oder Ofenkartoffeln

@Wolfgang: Bekommen habe ich nichts, aber ich würde es dem Chefkoch-Team melden.

Viele Grüße und genießt die Sonne!

18.08.2012 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Claudia,

hast du vielleicht Tomaten oder 1 Gurke zu Hause?
Schau mal diese Burger-Muffins... Statt Hackfleisch würde ich die Speckwürfel nehmen.

Dein Plan ist gut. Wassermelone kommt immer gut an!

LG
Flamiche

18.08.2012 09:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Hallo,

die KMs sind bereits gelöscht.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 09:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Flamiche
zum Heulen nein leider keine mehr über brauche die noch für den Salat heute. = Bauernsalat zum grillen. Kartoffelsalat solls morgen Abend geben. Villeicht bleibt Fleischwurst über wenn die Bagade nicht nicht naschen tut.

Ich sag ja schwerer Fall ( oder ich machs mir schwer )

LG

claudia

18.08.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@all
ich habs

www.chefkoch.de/rezepte/1623021269509188/Suesse-Partysonne-von-Sarah.html

das sollte doch dann reichen oder? is zwar dann alles süß ( was meinen GöGa nicht begeistern wird ) aber wer noch was herzaftes weis gerne her damit

LG

claudia

18.08.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

Guten Morgen an alle.

Pfeil nach rechts Wie kann man sich vorbereiten.?

- Meist ahnt man schon, dass es ein harter Tag wird oder man heute komisch drauf ist. Dann schlage ich vor, VOR dem auf Arbeit gehen usw. schonmal Brettchen, Messer, Gewürze, Schälchen ggf. Zwiebeln usw. schonmal auf die Arbeitsfläche zu legen. Wenn die Sachen schon da liegen, beginnt man eher.

- Mir doch was gönnen: Wie wäre es mit einem Döner?

- Hinsetzen, Kaffee oder Tee kochen, etwas Schokolade oder die Lieblingskekse aus dem Geheimversteck holen und sich erstmal zehn oder fünfzehn Minuten mit einem guten Buch oder Musik hinsetzen, alle fünfe gerade sein lassen "Mutti hat jetzt ihre 10-Minuten-Pause und will nicht gestört werden" oder mit den Kids kuscheln oder dem Mann, und dann sieht die Welt manchmal anders aus.

- Sonst: Aufläufe vorbereiten oder auch mal die Kids oder den Mann kochen lassen.

Pfeil nach rechts Was kann man auf Vorrat kochen und dann schnell auf den Tisch bringen?

- Bolognaise, Aufläufe, Apfelpuffer (eingefroren), Eintöpfe und Suppen, ...

Pfeil nach rechts Was kann man in 10 Minuten auf den Tisch bringen (schneller geht Pizza-Dienst auch nicht)

- Manchmal sollte man sich einfach die Pizza gönnen. Sonst:
- Nudeln mit kleingeschnippeltem Gemüse jeglicher Art, in etwas Öl gedünstet und nach belieben gewürzt
- Eierkuchen (woanders auch Pfannkuchen) - mit Marmelade, Zimt/Zucker, Nuss-Nugat-Creme oder Apfelmus
- Reis und einfach Gemüsereste dazu - oder Käse reingerieben (Wartezeit beim Reis nicht mit eingerechnet)
- Sandwich-Toast oder Toast
- Brot mit Marmite drauf (ggf. wenn nicht vorhanden auch Tomatenmark mit Kräutern drüber gestreut), Zwiebeln dünn in Scheiben drauf und mit Käse überbacken
- Dosensuppe (bspw. Linsen) und Brot oder aus Zwiebeln, Tomatenpürree und geschälten Dosentomaten eine Tomatensuppe zaubern
- Tomaten- oder Gurkensalat geht auch schnell, dazu Brot oder Kartoffelbrei (Wartezeit bei frischen Kartoffeln)
- ein Apfel oder eine Banane, Möhre oder was gerade da ist und ein Butterbrot

-> es muss ja nicht immer gleich das Menü sein. Eine Puddingsuppe, ein Butterbrot oder ähnliches tuts auch. Und wenn die Familie murrt: sollen sie selber ran.

18.08.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

so habe fertig für morgen

- Wassermelone in Kugeln ausgestochen ( sind schön Mundgerecht )
- Vanillemuffins
- süße Partysonne
- Tee
- Mineralwasser
- Thermokanne mit Kaffee
- werde schauen das Fleischwurst über bleibt
- gekochte Eier

das sollte reichen oder was meint Ihr?

LG

claudia

18.08.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Claudia,

die Sonne sieht gut aus. wo bleibt das ... Nimm doch für deinen Mann ein Paar hartgekochte Eier mit! Na!

Viel Spaß im Freibad (und guten Appetit)!

LG
Flamiche

18.08.2012 09:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

@Flamiche
danke
hier wollen wir hin

www.aquamagis.de/

is drinnen und draussen

wegen Sonnenbrabdgefahr bei mir : so kann ich immer wieder rein *ups ... *rotwerd*

LG

claudia

18.08.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

Schönen guten Morgen, Wien meldet 18° Grad und sonnig, soll heiß werden, daher backt das Brot schon jetzt, hab mich aufs SLB umentschieden, und werd für das Kräuterbrot mir nen Würfel Germ mal besorgen, wird ja nich soooo teuer sein. 1:1 ist mir zu unsicher beim ersten Versuch.

WEK ist erledigt: @Eva: Pfeil nach rechts grün mit 11,42 Pfeil nach links , nächste Woche bitte wieder, vielen Dank für Deine Mühe mit der Liste. ...

Zum TT/Kochen unter Zeitdruck

Ein bisschen was auf Vorrat da haben, Nudeln, Tomaten, Käse, Reis, Kartoffel, Wurst, Toastbrot, damit kann man schon einiges "kochen". Einfrieren. Irgendeine Art von Würstel hab ich auch meistens da.

diverse Pastasaucen, Geschnetzeltes Rind, Schwein, Huhn, diverse Braten, Knödel für Knödel mit Ei, öfters bleiben bei mir auch Nudeln über, die verarbeite ich dann wenns ausreichend ist in eine Spaghettitorte:
www.chefkoch.de/rezepte/635221164259304/Spaghetti-Torte.html

Brot hab ich auch meistens eingefroren, wenns schnell gehn muß auf den Toaster, oder einfach in der Früh dran denken, die Speisen sind im Kühli dann am Abend fast aufgetaut, und Energie wurde auch gespart, da die Kälte abgeben wird.

Ich kenn mal keine Pizzadienst, der in 10 Minuten kommt. Lächeln

Schinken Käse Toast, überbackene Brote, jetzt wo es so heiß wird Caprese, Prosciutto Melone, diverse Salate, und auch dass find ich ganz toll: www.chefkoch.de/rezepte/1189251224782335/Fladenbrot-mit-Tomaten-und-Feta-Kaese-gefuellt.html

Tiefkühlorakel, Rumfort, wir plündern die Trockenvorräte, Eierspeis mit Gemüse, Käse, was halt da ist.

Allen Kranken gute Besserung, euch allen ein wunderschönes Wochenende, LG, Andrea

18.08.2012 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
3.757 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Kaufdiät Sonnabend 18 August 2012 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Sonnabend 18 August 2012 2971276818

Pfeil nach rechts "WORUM ES UNS GEHT" Pfeil nach links

Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...

Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen:
Gerdanic
Pfeil nach rechtsDie Kaufdiät lebt von Vielfalt ihrer Mitglieder und ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Ich lerne jeden Tag dazu und denke dass der Eine oder Andere auch von meiner Erfahrung profitieren kann, so wie ich von eurer profitiere. Pfeil nach links

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.

Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen.

Schnelleinstieg:
Ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang folgt diesem Beitrag. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.

Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest:
Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das????

KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären.

Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben – so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind.

-----------------
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Ihr findet dort:
Pfeil nach rechts Regeln die wir bisher erarbeitet haben Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Muster für Budgetlisten Pfeil nach links
-----------------

Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will
– einfach wieder melden.
Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht!

Eine BITTE:
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche, egal wann der ist. Danke!

-------------------------------------------
Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen
Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen.
In der Gruppe sind 4290 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema.
Die Nacht- und frühen Morgenstunden sind dem Plaudern freigegeben, wer nur an KD-Themen interessiert ist, kann also diese Zeit überspringen.
Pfeil nach rechts Es wird immer wieder mal die Frage gestellt was uns von der Sparrunde oder anderen Spar-Threads hier unterscheidet.

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen.
Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind.

Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
KNT: KAUFNIXTAG
KWT: KAUFWENIGTAG
AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Bergfest: Der Mittwoch wird gefeiert – die halbe Woche ist um.
Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
– Herzlich willkommen! –

18.08.2012 09:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
3.757 Beiträge (ø1,05/Tag)

Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: „Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?“
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit!

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechtsBudget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechtsWochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechtsDurchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechtsFestgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechtsBestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechtsAufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht

4. KD Woche
Pfeil nach rechtsFestlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechtsIch gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen:
Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

18.08.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Welt zusammengebrochen
ich habe grade gesehen das wir garnix mit reinnhemen dürfen an Essen+Trinken ( da hat meine Bagade mal wieder net richtig geschaut ) und nun sind die Kids erst mal traurig ( Papa schläft ja noch ) mh ma schauen wwas wir nun machen

LG

claudia

18.08.2012 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Claudia,

ich finde es wirklich eine Frechheit. Die Eintrittspreise sind schon nicht billig und sie zwingen die Leute sowohl Getränke als auch Speisen vor Ort zu kaufen! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Es kann bei 5 Personen und bei 35°C Außentemperatur schnell zum richtig teuren Vergnügen führen...
Kannst du die Kids nicht mit einem Besuch im "normalen" Freibad nicht überzeugen? Hauptsache Wasser und frische Luft, oder? Du müßtest aber einen Sonnenschirm mitnehmen. Ich nehme an, daß morgen die schattigen Plätze sehr begehrt sein werden.

LG
Flamiche

18.08.2012 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011
1.088 Beiträge (ø1,7/Tag)

guten Morgen

@ Nadelhexe ich war auch schon in einigen Bädern und da durfte man immer essen mitnehmen.Es gibt dort immer eigene Plätze zum selber verzehr oder auf der Wiese.
Im Restaurant darfst Du halt nix elber mit gebrachtes essen.

Aber ich les auch grade,toll siehst ja aus.

18.08.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
2.089 Beiträge (ø3,35/Tag)

Guten Morgen,

die Temperaturen steigen heute früh schon wahnsinnig, um 8Uhr hatten wir noch 17Grad und um 9Uhr schon 21Grad BOOOIINNNGG.... und das Thermometer haengt noch nichtmal in der Sonne. Das wird ein lauschiger Tag, den Bikini habe ich schon an, sodass wir nachher zum Strand o.ä. können. Hauptsache Sonne Lachen

Denkt dran viel zu trinken, nicht das euer Kreislauf nachher Haken schlägt Na!

@ Beate: Meine Tomaten/Gurken stehen unter dem Schlafzimmerfenster, also dicht an der Hauswand und haben die Sonnenseite des Hauses na dann...

@ Sugar: Schön das du dir solche Gedanken machst und deinen Sohn darauf so gut vorbereitest, 500km sind ne große Entfernung.

@ AnnaAlmare: Die Spaghetti kannst du super heute in der Pfanne mit Butter und Zwiebeln und ein paar Gewürzen anbraten - sehr lecker.

@ Lucy: Herzlich Willkommen.

@ Wolfgang: Die Nachricht kopieren und an einen Admin schicken, dann wird sie gelöscht und die Person gesperrt.

@ Flamiche: Ich komm mit dir ins Freibad Lächeln Müssen den Schatten bekämpfen Na!

@ Claudia: Es darf nichts zu Essen mitgenommen werden? Also wenn das drinne und draußen ist, sage ich mal mit Liegewiese kann man da jawohl was essen und trinken? Das wäre sonst echt wucher!

Pfeil nach rechts TT/Kochen unter Zeitdruck Pfeil nach links

Beim Erstellen des Wochenplans schon an den Tagen wo etwas ansteht darauf achten das die Zutaten zuhause sind und das es ein schnelles Gericht ist.

Gulasch, Bolognese, Pizzateig

Nudeln + Soße, Reis + Soße oder der Dönermann kommt doch mal *ups ... *rotwerd* ich mag es nicht wenn ich abends eh keine Lust mehr habe und dann noch kochen soll, denn habe ich riiiesen hunger sag aber das ich nichts will und dann bohrt mein Freund so lange nach bis ich irgendwas esse (ess den Tag ueber ja schon nichts).

So, wir wollen denn mal irgenetwas starten, was genau überlegen wir uns gleich.

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

18.08.2012 10:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011

Habs grade gelesen,so ein Bad würde ich nicht besuchen.Ich nehm mir auch immer was mit. Find ich auch eine Frechheit.

Eben habt Ihr nix andres in der Nähe?

18.08.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011

Und dann reicht denen nicht mal ein Handtuch auf dem Stuhl im Restaurant ,es muss ein Bademantel sein Jajaja, was auch immer!

18.08.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82

Mitglied seit 23.04.2007
262 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Morgen!

Valencia wie gehabt.....ich wünschte, es würde sich langsam mal wieder abkühlen, aber das wird wohl noch 2-3 Wochen anhalten -.-

Heute steht der WEK an, mal sehen, wann ich mich aufraffen kann. Zuerst mal muss ich unter die Dusche.

Zum TT:

Zeitmangel: Wenn man seinen WP aufstellt, sollte man auch daran denken, an welchen Tagen es knapp werden könnte. Wenn dann dochmal spontan was dazwischen kommt, könnte man je nach Möglichkeite den WP umschmeißen und ein einfacherers Gericht kochen. Oder man holt sich halt mal ne Pizza vom Grüngeld. Oder nen Döner *ñami*

Vorkochen: Soßen und Fleischgerichte aller Art, vor allem Gulasch, lassen sich super in größeren Mengen vorkochen und dann einfrieren. Oder auch Aufläufe, Lasagnen.

10-Minuten-Gerichte:
-Alles mit Ei und ner Pfanne. Dazu ein Stückchen Brot, gebratene Zwiebel und Tomaten, Schinkenwürfel, etc.
-Belgte Brote
-Salate
-Auch mal ne Tütensuppe, aufpeppen mit Gemüsewürfel, einer handvoll Fadennudlen, einem verquirltem Ei.
-Jogurt mit ein paar Cornflacks, Müsli

Es ist meist wirklich nicht schwer unter Zeitmangel etwas herzurichten. Bei uns ist es meist nur so, dass ich dann meist einfach keine LUST mehr habe, etwas zuzubereiten und deshalb auf den Dönermann ausweiche. Früher kam das ein-, zweimal die Woche vor, jetzt maximal 2 Mal im Monat.

So, muss los...meine Katzen zoffen sich schon wieder. Nichts ernstes, nur ist der Kleine erst ca. 4 Monate und der Große schon über ein Jahr.....die kämpfen halt einfach in verschiedenen Gewichtsklassen und ich muss ab und zu dazwischen gehen. Der Große ist aber auch ein Raufbold Welt zusammengebrochen

Bis denne!!!

Gruss,

Mondenkind

18.08.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weddingpresent

Mitglied seit 12.06.2008
164 Beiträge (ø0,09/Tag)

Moin moin,

Pfeil nach rechts Eva: ich hellgrün mit 0,94 €. Naja, besser als rot ;)

TT: seit der KD holen wir Essen weniger aus Zeitgründen, da die regulären Mahlzeiten ja bereits eingeplant werden, im Wochenplan hab ich auch meist ein oder zwei schnelle Gerichte, die man in 20 Min. auf den Tisch bringt, eigentlich brauchen ja sehr viele Gerichte nicht so viel Zeit, wenn man die Zutaten schon mal parat stehen hat.

Ab und zu gehört es für mich jedoch zur Lebensqualität dazu, essen auswärts zu holen. Wir machen das öfter mal als Ersatz fürs Essen gehen, das durch die Getränke ja noch teurer wäre. Zum Beispiel haben wir nebenan eine erstklassige Pizzeria, ich mache zwar auch oft Pizza (günstiger) selber, aber ganz auf die leckere aus dem Steinbackofen, möchten wir nicht verzichten.
Alle paar Wochen mag ich auch sehr gerne mal Fast Food a la KFC, MC Donalds oder Burger King.
Und im Schwimmbad mag ich nicht nur an Keksen knabbern, da gibt es dann Pommes, die uns dort immer am Besten schmeckt. Ich find´s o.k., auf alles verzichten mag ich nicht und müssen wir ja auch nicht.

18.08.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weddingpresent

Mitglied seit 12.06.2008
164 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hier auch mal ein paar 10 Minuten Gerichte:

Spaghetti Carbonara/Spaghetti mit Tomatensauce/Spaghetti mit Gemüsewürfeln/Spaghetti aglio et olio
Geschnetzeltes mit Nudeln und einem Salat (in der Zeit, in der die Nudeln garen, hat man schnell den Salat geschnibbelt und das Fleisch angebraten, Sahne drüber, kurz einkochen, fertig.
Hähnchensteaks, Gemüse, 10 min. Reis (Nudeln, Kapü, zur Not mal aus der Tüte)
Backfischbrötchen

18.08.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Michaela,
ich laufe auch im Badeanzug durch die Wohnung, das ist das erste Mal dieses Jahr!
Ich brauche "Grundfarbe", du mußt dich "nur" um deinen Schatten kümmernNa!
Wir sind noch am Überlegen, wo wir hingehen/-fahren. Freibad oder Weiher...

Und, Claudia, konntest du deine Bande umstimmen?

LG
Flamiche

18.08.2012 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Das Mittagessen hab ich schon wieder umgeändert, es gibt jetzt das

Hackfleisch-Cassoulet .

Und das hab ich schon fertig. Ich werde es nicht mehr überbacken, find ich sinnlos. Der Kick ist die gemahlene Nelke daran, das
schmeckt sehr lecker!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Michaela, Du weißt aber schon, daß man Tomaten und Gurken nicht nebeneinander halten darf?!
Die Beiden vertragen sich nicht. Jetzt versteh ich auch, daß es bei Dir nix wird.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

@ Lucy: Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen. Die Idee von Eva ist klasse. Dennoch eine "Erweiterung" zum nachdenken (ggf. für später): Ich rechne den Monat immer mit 5 Wochen, d.h. für vier Monate wäre das bei mir 20 Wochen, egal wieviele Wochen der Monat hat.

Das übriggebliebene Geld wird für Dringenden (wie bspw. Umzugskosten) verwendet, wenn es unbedingt sein muss (halt nicht anders finanzierbar ist) oder eben, und dass nach dem Umzug meine Hoffnung, auf zwei "Ich will" hin gespart, die sonst ein zu großes Loch ins Ersparte hauen würden.

Du könntest die übrigen "Wochenbudgets" auch für Hygiene, Drogerie oder was auch immer verwenden und hättest es aus dem normalen ausgetaktet. Wäre auch ne Möglichkeit, aber für den Anfang rate ich dir, klein anzufangen. Nicht zu viel und zu viele Budgets auf einmal. Entscheide dich, wie hoch dein LM und Trinken-Budget sein soll und ob davon auch Hygiene usw. abgeht oder das extra ist und wie hoch dann ggf. das Budget wäre. Alles andere ergibt sich dann schon. (Kleider, Schreibwaren, Ausgehen ...) Dann merkt man auch, ob andere Posten immer dazwischenkommen und das Budget zu ruinieren drohen oder so nebenbei mitbezahlt werden können.

Viel Erfolg!

18.08.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

@ Nadelhexe: hab ich dich richtig verstanden, dass ihr keinen Eintritt zahlen müsst? Dann könntet ihr doch immer wieder das Bad verlassen und draußen was essen - sozusagen eine Pause von dem ganzen Trubel und Lärm einschieben und dann wieder reingehen. Und eine Getränkeflasche würde ich einfach in die Umkleide mitreinschmuggeln und halt dann dort trinken.

18.08.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010
2.055 Beiträge (ø2,04/Tag)

ist der nicht lustig?
Ich werd mich nun hinlegen, der Stadtbesuch hat mich geplättet

Bücher zu verkaufen schaut ins Fotoalbum =)
Habe einige Küchenuntensilien( Marke) im Fotoalbum zum verkauf. Bitte KM =)
Putzteufel Tipps und Tricks beim putzen

Kinder sind ein Spiegel in dem die Eltern ihre wahren Werte sehen können

18.08.2012 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008
2.462 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo Ihr Lieben

Huhu...
Mein Laptop ist immer noch kaputt, deshalb nur wieder über Handy'

Meine Küche ist weg!Bis Oktober muss ich jetzt ohne auskommen!
Daher passt das Tagesthema sehr gut Na!
Werde mir von meiner Mama,ne 2er Kochplatte leihen und dann alles sehr einfach halten!
Meine Gerichte wenns schnell gehen muss sind Nudeln in allen Variationen!
Wir bestellen aber auch gerne bei 2 Restaurants und gehen die Sachen dann abholen!Einer aus dem Ort und einer in Saarbrücken, das sind Bekannte von uns und dort feiern wir auch wenn es was zu feiern gibt!Ich behaupte das es dort das weltbeste Schnitzel Wiener Art wo bleibt das ...

Meine Meldung kommt auch heute Abend! Aber ich bin auf jeden Fall dick-grün!
Ich hab fast noch mein komplettes Gehalt BOOOIINNNGG....
Diesen Monat halte ich extrem Kaufdiät Lachen
Dafür schwindet mein Vorrat...

So melde mich später wieder!

LG Claudia

Meglio un uovo oggi o una gallina domani? Nel dubbio mangio una pizza. --Francesco Saudino

18.08.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Hallo Ihr Lieben

Nachtrag zum TT: Da ich mim Handy nicht kopieren kann,vergess ich die Hälfte!
Ich muss mir unbedingt angewöhnen auf Vorrat zu kochen, aber da krieg ich meist die Kurve nicht!
Wenn ich mal gar keine Lust habe, weil es so stressig war, dann bestellen wir auch ganz gerne,dann kann ich in der Zeit schön entspannt unter die Dusche!Mein Schatz kocht ja grundsätzluch nicht!Will er nicht, kann er nicht... na dann...

es würde sich also schon vermeiden lassen,aber dazu muss ich mich erst besser organisieren!
Mit meiner provisorischen Küche kann ich ja mal üben dann hab ich das drauf, wenn ich meine Küche im neuen Haus habe Lachen

LG Claudia

Meglio un uovo oggi o una gallina domani? Nel dubbio mangio una pizza. --Francesco Saudino

18.08.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondenkind82

Mitglied seit 23.04.2007
262 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ renni:

ist schon niedlich, so ein kleiner Löwe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Allerdings hoffe ich die ame Mieze musste unter der "Tortur" des Scherens nicht leiden. Katzen haben ja am ganzen Körper "Fühlhaar" (nicht nur die Schnurrhaare).

Allerdings, wenn ich hier bei der Hitze eine Langhaarkatze hätte, würde ich es mir auch überlegen......meine zwei sind schon ganz platt, von de Hitze...nur nachts, wenn ich schlafen will, werden sie aktiv -.-

18.08.2012 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaAlmare

Mitglied seit 22.04.2011
818 Beiträge (ø1,04/Tag)

@ TT
Alltime-Renner: Pfeil nach rechts Spaghetti. Kochzeit 8 Minuten, in der Zeit Sosse zusammenschrauben aus dem was da ist, und wenn es Aglio-Oglio-Pepperoncini ist.
Was auch immer (schnell) geht: Pfeil nach rechts Gemüsecremesuppe: Zwiebel, Öl, Gemüse anbraten, stauben, ablöschen und aufgießen, köcheln, pürieren
Ein schneller Pfeil nach rechts Kartoffelsalat: Kartoffeln kleinwürfelig kochen. Währenddessen die anderen Zutaten (Apfel, Gürkchen,..) schnippeln bzw. hinzufügen (Erbsen aus der Dose).
Oder Pfeil nach rechts Würstchen (aus dem Glas) mit Kapü (Pulver), dazu Salat.

@ ickliebodino
mit Butter und Zwiebel habe ich das noch nie probiert - merci für den Tipp Küsschen

Grüße
AnnaAlmare

18.08.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
718 Beiträge (ø0,4/Tag)

hallo zusammen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

angesichts der Hitze heute einen salat als veggie rezept :

Möhrensalat auf marokkanische Art

Wir haben immer Baden am See / Weiher im Sommer bevorzugt. Kostet nichts und man kann mitbringen/ tun was man will. Kein Clor und Essens/Kleiderzwang.

vg...cumin

18.08.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Saarbrücken meldet 36°C auf dem schattigen Balkon BOOOIINNNGG.... Ich habe seit einer Stunde Kopfweh und hoffe, daß er schnell weggeht! Welt zusammengebrochen
Wir sind am Überlegen, ob es doch nicht sicherer ist, bei der Hitze zu Hause zu bleiben und erst am frühen Abend ein bißchen spazieren zu gehen...

Liebe Eva,
wir sind Pfeil nach rechtsgrün mit 10,28 € Pfeil nach links Bei der Hitze gehen wir heute nicht einkaufen!
Danke für deine Mühe!

LG
Flamiche

18.08.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
1.247 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo!

Wir haben gerade lecker Pizza gegessen, war sogar teilweise eine Rumfort-Pizza. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Hasefratz
Dein Handy kann nicht kopieren? Was hast Du für eins? Ich habe ein iPhone, das kann Texte kopieren und einfügen. Ich dachte, das können alle Smartphones.

@Schwimmbad-Diskussion
Ich verstehe ja, dass so ein Spaßbad-Besuch mit einer 4- oder 5-köpfigen Familie empfindlich teuer sein kann. Ich möchte aber auch mal was für das geltende Verbot von mitgebrachten Speisen und Getränken sagen:
Dieses Bad bietet freien Eintritt für Leute, die diese Ruhr-Card (oder wie die heißt) haben. Jetzt bekommt das Bad von den Ruhr-Card-Gebühren nur einen klitzekleinen Anteil von der Ruhr-Card-Organisation ausgezahlt, die bei weitem nicht die anfallenden Kosten decken. Schließlich muss die Bad-Anlage gepflegt, die Technik gewartet, die Angestellten bezahlt werden. Wenn jetzt Gäste sich noch selbst verpflegen und nach 5 Stunden ohne 1€ dort zu lassen wieder gehen, dann ist dieses Bad nach 1 Monat pleite. Und das will doch auch niemand, oder? Na!
Daher bin ich mit dem Verbot, Speisen und Getränke mitzubringen, völlig einverstanden, da ich den Sinn dahinter auch nachvollziehen kann.
Das ist meine persönliche Meinung, jeder andere kann natürlich eine andere Meinung haben.

LG Andrea

18.08.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010
2.245 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo!

Schaumburg meldet 30,4 °C. Mag ich nicht. Ich geh wieder ins Bett. Na! Ne, Spaß, ich habe noch was zu tun. Einkaufen muss ich auch noch. Avocados, etwas Käse und...mal sehen. Na!

Pfeil nach rechts Gurken und Tomaten vertragen sich nicht. Pfeil nach links Sowas finde ich immer lustig. Die flüstern dann nachts: 'Du bist doof', 'Nein, du bist doof.'

TT:

Meine 10-Minuten-Gerichte:

- Baguette mit Tomate und Mozzarella
- TK-Asia-Gemüse mit Räuchertofuwürfeln
- Salat aus Mais, Kidneybohnen, Gurke, Paprika und Fetawürfeln
- Toast Hawaii
- Würstchen mit Kartoffelsalat (der ist dann ein Fertigprodukt)
- Spaghetti mit z.B. Pesto oder Salbei-Knoblauch-Öl
- TK-Nasi-Goreng
- Sandwichtoasts

Zugegeben teilweise keine kulinarischen Highlights, aber das gleicht man dann am Wochenende wieder aus. Lächeln

Bei uns gibt es heute Sushi gefüllt mit Thunfischsalat, Schnittlauch und Gurke als Inside-Out-Rolle. Das Ganze gewälzt in Kresseblättchen. Dazu gibt es ein japanisches Omelett.

Das Leben ist schön! Lächeln

Und jetzt finde ich gehen wir alle mal in die Küche und kochen uns für später einen schönen Eistee. Meinen mache ich mit einem Grüntee und Zitronengras.
Na, wer macht mit?

@Eva: Danke für deine Info mit dem Joghurt gestern.

LG Schnöker
(Terry Pratchett - Echt zauberhaft)

18.08.2012 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaAlmare

Mitglied seit 22.04.2011
818 Beiträge (ø1,04/Tag)

@ Meine KD - das ewige Wochenplanthema

Ich habe nun meinen Wochenplan eingestellt und nehme mir wieder mal vor, das nun öfter zu machen. Bis Anfang September möchte ich ja bezüglich Wochenplan eine Praxis/Routine entwicklen, die für mich tragbar ist. Kann ja nicht sein, dass ich dann im Oktober ein Jahr KD zu verzeichnen habe und es noch immer nicht geschafft habe WPs zu machen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Mein gestriger Ansatz macht mir da große Hoffnungen und es ergeben sich so einige

KD-AHAs:

-> Fokus Wochenkorsett
Jetzt, beim Wochenplaneinstellen ist mir aufgefallen, dass mich so eine komplette Woche irritiert und mich unter Druck setzt - weil sie oft schneller vorbei ist, als ich Piep sagen kann und der ganze schöne Plan ist dann umsonst gewesen. Liegt vielleicht daran, dass hier an manchen Tagen soviel passiert wie sonst an vier und dann bleibt wieder mal ne Weile die Zeit scheinbar stehen.... Nicht umgesetzte Pläne sind natürlich auch nicht gerade ein Motivator, daher muss es einfach anders gehen. Einfacher nämlich. Weniger perfekt. Ich habe hier einfach kein "9 to 5"- oder Fünftagewochenleben, in dessen Lücken und an dessen Ränder ich meine Ernährung ranhänge.
Das "Wochenkorsett" hat mich auch insofern immer ins Schleudern gebracht, als ich es einfach nicht hinbekam, wie ich bei drei Läden, die ich an insgesamt 2 verschiedenen Tage die Woche anlaufe (idelaler- und modellhafterweise), immer alle Zutaten dann parat haben sollte. Was wenn ich am Mittwoch schon etwas brauche, was ich erst im Laden am Donnerstag einkaufen möchte (da dort in der gewünschten Qualität/Preisklasse etc). Mir wurde das dann also immer zu unübersichtlich und ich fühlte mich total überfordert.

-> Fokus Essen, kürzerer Zeithorizont
Jetzt habe ich einen anderen Blick auf die ganze Sache. Ausgangspunkt ist nun nicht das zu füllende Wochengerüst, sondern die Frage "was möchte ich die nächsten paar Tage essen?".

-> Einkaufroutinen um Essensfokus gerichtet
Und gestern war es dann so, dass ich mir während der Überlegungen schon Gedanken gemacht habe, wo ich einkaufen gehe und das Angebot dieses Ladens ist dann in meinen Plan eingeflossen. Umgekehrt habe ich gestern, weil das Geld knapp war und Bio da recht teuer, mal keine Biobutter gekauft, sondern die günsitge - "konventionelle" - Eigenmarke des Ladens. Ich muss ja nicht immer so streng sein.
Also Einkaufsroutinen schön und gut, aber mit einem klaren EKZ (auch die Eventualposten fand ich praktisch) kann man in jedem durchschnittlichen Supermarkt einkaufen.

-> Kein Zeit-, sondern Themenhorizont
Ich möchte jetzt mal versuchen, immer die nächsten paar Gerichte (nicht Tage!) zu planen. Wenn man Zeug für etwa eine halbe Woche zu Hause hat, dann kann das auch nicht schlecht werden. Zudem hab ich mittlerweile ja gelernt, wie ich schnell was in die TK schmeissen kann etc. Also es verkommt mir hier kaum mehr was. Das habe ich immerhin in dem knappen Jahr KD gelernt - und auch noch einiges anderes!

Ich hoffe, dass meine Postings irgendjemandem weiterhelfen. Mir jedenfalls hilft es ungemein, das hier so auseinanderzusetzen - für mich steckt der Teufel ja immer im Detail und wenn ich da nicht genau hinschaue, kriege ich es offenbar nicht gelöst... Da kann es bei anderen tausendmal einfach sein oder mit Übung machbar.... Bei mir klappt es "einfach" nicht, dann muss ich mir komplizierte Gedanken machen, der Sache auf den Grund gehen um dann - hoffentlich! - bei einer einfachen Lösung zu landen. Schon komisch, wie kompliziert Einfach manchmal ist...

Pfeil nach rechts Also, neue Prio beim "Wochen"plan: _Das Essen_. Alles andere - wo einkaufen, wie EKZ gestalten, welche Tage, welche Woche, welche Standards fehlen ... - nachrangig.
Mit der Prio _Diziplin und Grünbleiben_ klappt es ja mit dem Budgeteinhalten schon (ich will mich nicht selbst loben Na! ) fantastisch.

Schönen Samstag rundum!
AnnaAlmare

18.08.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008

Hallo Ihr Lieben

@Andrea:Ich hab auch ein Iphone, aber ich wollt eigentluch sagen das ich es nicht hinkriege damit zu kopieren *ups ... *rotwerd*Na!
Ich versuche es immer mal wieder, aber es mag nicht...
Also versuche ich mir alles zu merken und vergesse dann doch die Hälfte Na!

LG Claudia

18.08.2012 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

@TT: Kochen unter Zeitdruck
- Wie kann man sich vorbereiten?

An solchen Tagen gibt es bei uns oft Reste, genauer gesagt kochen wir am Vortag 4 Portionen und essen dann die übrig gebliebenen 2 Portionen eben an dem stressigen Zeitdruck-Tag. Das muss man nur aufwärmen.
Alternativ gibts auch mal belegte Brote, wofür wir die Zutaten dann schon früher in der Woche gekauft haben. Gerne essen wir auch einfach Müesli/Corn Flakes, einen schnell gekochten Griesbrei oder Pudding oder eben auch mal was aus dem TK.

Wir haben so ein paar klassische 4-Portionen-Gerichte zum Aufwärmen:
Chili con Carne, Nudel- oder Kartoffelauflauf, Eintopf/Suppe, Gulasch mit Nudeln, Geschnetzeltes mit Nudeln/Reis, Nudel-/Reispfannen.

Fast alles zum Aufwärmen, Pfannengerichte mit selbst küchenfertig eingefrorenem TK-Gemüse mit Nudeln/Gnocchi aus dem Kühlregal, Spaghetti mit Tomatensauce.
Wir haben so TK-Gnocchi im TK, die sind mit Sahne, Erbsen und Käse zusammen in einem Topf in weniger als 10 Minuten fix und fertig.

Nachher muss ich noch zu einem Junggesellinnenabschied. Wir gehen in eine Cocktailbar. YES MAN Ich werd mich durch die nichtalkoholischen trinken, freu mich schon! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wünsche Euch einen tollen Samstag!

LG Andrea

18.08.2012 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HexeLilli

Mitglied seit 19.10.2003
270 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

westliches Niedersachsen meldet Sonne satt, ein leichtes Lüftchen und gefühlte 30°C (hab grad kein Thermometer in der Nähe, daher nur geschätze Wert Na! )

Pfeil nach rechts Eva ich bin grün mit 2,46 Euro, nächste Woche bitte wie gehabt. Vielen lieben Dank für deine Mühe Pfeil nach links

Zum TT:

Wenn es bei uns mal schnell gehen soll, dann mache ich oft Nudeln mit Gorgonzolasoße:
500g Nudeln kochen, in der Zeit ein Becher Sahne mit 150g Gorgonzola in einem Topf geben und köcheln lassen und eventuell noch mit Salz, Pfeffer würzen. Sobald die Nudeln gar sind abgießen und die Soße über die Nudeln geben. Fertig! Dazu essen wir gerne einen Salat.

Auf Vorrat koche ich Bolognese, auch Lasagne habe ich schon eingefroren, ebenso Reis. Für eine Reis-Gemüsepfanne geht der immer. Dazu ein paar Rostbratwürstchen, hmmmm.

Ich verziehe mich jetzt mal auf die Couch, im Garten ists mir zu warm *schwitz*
Habt einen schönen Tag Lächeln

LG Lilli

18.08.2012 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
643 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo allerseits,

heute bin ich mal nicht erst zu nachtschlafener Zeit online Lachen
Der Untermain meldet angenehm luftige 29° im Schatten hechel...

Herzlichen Dank mal wieder an alle Rezepteinsteller
Hab mir beim Durchlesen heute schon 4 Rezepte gespeichert KüsschenKüsschen

- Wie kann man sich vorbereiten?
Wenn ich weiß, dass am nächsten Tag wenig Zeit und/oder Lust zum Kochen ist, sehe ich zu, dass ich schon mal Kartoffeln , Nudeln oder Reis auf Vorrat koche (Kettenkochen!!)

s.o. Dazu dann eine Soße, Geschnetzeltes oder Pfannengemüse...und natürlich alles, was man im TK vorgekocht aufheben kann.

Bei uns ist das beliebtste "Schnell auf dem Tisch" Gericht: Gebratene Nudeln mit Schinken und Käse. Außerdem Bratkartoffeln mit oder ohne Ei drüber, oder auch mal Fischstäbchen.

Habe heute früh schon mein Bügelprogramm auf der noch kühlen Terrasse erledigt und dann mein Grillfleisch beim Selbstvermarkter auf dem Wochenmarkt erstanden. Das gibt es morgen hechel... Die ersten Zwetschgen für einen Zwetschgen Crumble hab ich auch mitgenommen. Naja, mal sehen, vielleicht gibt es auch einen Blechkuchen...
Jetzt wird jedenfalls erstmal relaxt Lachen

Wünsche Euch allen ein wunderschönes Sommer WE,

LG Josie

18.08.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schandrin

Mitglied seit 01.08.2012
297 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo an alle!

Gestern hatte ich nichtmal Zeit, "hallo" zu sagen, Entschuldigung! Hab mit meinem Bruder einen Bruder-Schwester-Tag im Freibad verbracht (mein Kleiner durfte natürlich auch mit Na! ) Und weil hier heut grad so schön die Diskussion darum ist: Wir haben uns Nudelsalat und Wassermelone mitgenommen, ABER ich verstehe es auch, wenn Bäder, die schon freien oder mega-günstigen Eintritt gewähren, sagen, dass man Essen nicht mitnehmen darf. Trinken versteh ich nicht, vor allem wenns heiß ist. Wobei, Leitungswasser gibts auch dort ... Und selbst wenn man Essen mitnimmt, ein Eis ist meistens trotzdem drinnen - zumindest bei uns Lachen

Übrigens hab ich gestern zum ersten Mal Frühstückshörnchen gemacht und Kommentar meines GöGa dazu: "Ich hab gar nicht gewusst, was für verborgene Talente in meiner Frau schlummern" Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die müssen jetzt wohl öfters auf den (Frühstücks-)Tisch. Ich hab sie übrigens mit Schinken/Käse bzw. mit Nutella oder Marmelade gefüllt, war sehr lecker und braucht man keinen Aufschnitt o.Ä. mehr dazu.

Heute wurden wir spontan zum Grillen eingeladen, aber sonst hat der WP zumindest halbwegs hingehauen. Meldung kommt dann morgen.

Minimann ist bei den Großeltern plantschen und Sandspielen und ich werd mich jetzt kurz ins Bett schmeißen, war heut Blut spenden und bin ein bissi müde müde

Bis später vielleicht, da schreib ich dann auch was zum TT...

LG

18.08.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette

Mitglied seit 10.08.2011
882 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo ihr lieben,

ich husche auch mal schnell durch.

Waren bereits einkaufen und im Schwimmbad und haben jetzt kurze Pause bevor wir zum Grillen aufbrechen.

@nadelhexe, ich würde auch versuchen meine Familie zu überreden in ein normales Schwimmbad zu gehen. Waren heute auch schon und es ist so toll. Aber ich kann auch verstehen, wenn ihr den Eintritt spart. Nur @andrea hat natürlich auch Recht, mit dem was sie sagt.

@TT
Also wir machen es meist so, wenn wir wissen, dass es knapp wird, wird etwas schnelles geplant. Wenn kochen gar nicht geht, dann holen wir uns auch mal was beim Pizzadienst etc.
So direkt schnelle Gerichte haben wir nicht., aber z. B. überbackene Toast oder Nudeln mit Tomatensoße fallen mir dazu ein.

@eva
Pfeil nach rechts Wir sind grün mit +/-Null. Bitte nächste Woche wieder 150 / 3 P. Danke fürs Liste führen. Pfeil nach links

So, nun wünsche ich allen, die noch zu Hause sind, einen schönen Samstag und allen anderen viel Spass bei dem was ihr so vor habt.

Allen Kranken gute Besserung und allen Neuen ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Nanett

18.08.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli_01

Mitglied seit 28.03.2011
250 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

@ Eva: kannst Du mich bitte wieder mit auf die nächste Liste nehmen Pfeil nach rechts Elli / 4P. / 100,-- € Pfeil nach links Danke schön!

@ TT/Kochen unter Zeitdruck
Bei mir geht es sehr selten um Zeit, sondern viel mehr um "hab keine Lust zu kochen".

Ich koche oft am WE größere Portionen und friere dann ein. Naturschnitzel mit Saucen aller Art, Rindsrouladen mit Sauce,
Gulasch, Letscho, Lasagne, Bolognese, Kroketten - das hab ich eigentlich immer da und ist Notfallgericht. Lasagne kann man sowohl roh als auch bereits gebacken einfrieren.

Nudeln mit Saucen aller Art, Reis, wenn man Schnellkochtopf hat hechel... , Eierspeis mit Schinken

Ja, und wie schon einige schrieben: manchmal muss es eben der Luxus des Nicht-Kochens sein. Dank WP wird das aber immer seltener.

Apropos Wochenplan: ich werde wohl erst am Sonntag oder Montag einstellen. Bringen die Kinder morgen für eine knappe Woche zur Oma und ich muss erst noch meine Rezeptesammlung durchsehen, was ich da alles ausprobieren will. Wie jemand diese Woche schon schrieb: Speis-Surprise. Das Budget lasse ich trotzdem beim alten, ist noch einiges für die Schule zu kaufen und ich hätte vor, das mit dem Rest zu tun.

LG
Elli

18.08.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@AnnaAlmare
Für Dich scheint der WP tatsächlich noch sehr kompliziert zu sein, auch wenn Du Dich in riesigen Schritten einer Lösung zu nähern scheinst. Na!
Als ich heute Dein Posting gelesen habe kam mir spontan ein Gedanke, wie es für Dich vielleicht einfacher zu händeln wäre. Du hattest Dich doch in der Gruppe auch so stark an dem Thread -Rezeptsammlung "Das habe ich immer zu Hause"- beteiligt. Wie wäre es denn, wenn Du unter Berücksichtigung Deiner wöchentlichen Einkaufsroutine den WP etwa so gestaltest:
Am Donnerstag kaufst Du das letzte Mal in der Woche ein, also kannst Du ab Do (oder Fr, wenns Dir lieber ist) Gerichte planen, wofür Du neue Dinge einkaufen musst --> Do, Fr, Sa, So planst Du einen richtigen Wochenplan mit Gerichten, auf die Du Lust hast, das sind auch nur 4 Tage und daher nicht allzu viele auf einmal.
Am Mo würde ich persönlich dann Reste von Sa und So essen (Göga und ich planen jede Woche am Montag mit Resten vom Wochenende, da geht nix kaputt und man hat zum Wochenanfang fix gekocht). Am Di und Mi würde ich auf jeden Fall ein Gericht aus Deiner doch ellenlangen "Das-habe-ich-immer-zu-Hause-Rezeptsammlung" kochen. Bei so viel Auswahl wie Du sie hast wird es Dir schon nicht langweilig werden damit. Na! Die Vorräte kannst Du dann im WEK wieder auffüllen.
Ich fasse nochmal zusammen:
Mo: Reste vom Wochenende
Di: "habe-ich-immer-zu-Hause" (oder Übertrag aus dem Vorwochen-WP)
Mi: "habe-ich-immer-zu-Hause" (oder Übertrag)
Do: geplantes WP-Gericht oder "habe-ich-immer-zu-Hause" (oder Übertrag) je nachdem wie es Dir besser passt
Fr: geplantes WP-Gericht
Sa: geplantes WP-Gericht
So: geplantes WP-Gericht
Mo: Reste vom Wochenende oder auch mal Rumfort oder ein Übertrag aus dem WP der Vorwoche
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du wie oben von Dir irgendwo erwähnt (? finde es nicht mehr) am Donnerstag letztmalig einkaufen gehst.
Ich kenne jetzt natürlich nicht Deine Wochenend-Aktivitäten, ob Du überhaupt kochen kannst/Lust drauf hast/Unterwegs bist mit Freunden oder sowas. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du ggfs. etwas kochen möchtest, denn essen musst Du ja irgendwas. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mit dem obigen Gerüst hättest Du genügend Flexibilität, um auch mal spontan ein Vorrats-Gericht mit einem Übertrag aus dem Vorwochen-Wochenplan zu ersetzen. Oder Du kaufst spontan einen frischen Salatkopf im Laden und machst Dir einen frischen Salat, weil das Vorrats-Gericht ja ruhig geschoben werden kann.

Ich hoffe Du kannst verstehen was ich meine. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Andrea

18.08.2012 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadelhexe

Mitglied seit 13.01.2010

Mahlzeit

erst mal Eva
Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts grün mit glatt 2€ Pfeil nach linksPfeil nach links habe keine Milch mehr gekauft und Brötchen bibts morgen früh mal keine. danke für deinen Mühen mit der Liste Küsschen

@schimmen gehen morgen
1. ist es ganz normal das man im Restaurant / Bistro was anhaben muss
2. können wir leider nicht immer rein und raus gehen
3. ist das Angebot nur 1x in der Ruhr Top Card
4. wir fahren hin hechel... GöGa spendiert den Rest ( Pommes, Majo, trinken, Eis ) Abends spendierter dann MC Donalds ( die haben ja grade wieder Rabattmarken )

wir freuen uns schon sehr auf morgen.

wünsche allen ein schönes WE

LG

claudia

18.08.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Liebe Eva, wir sind grün mit -6,64 EUR, nächste Woche wie gehabt, vielen Dank! Pfeil nach linksPfeil nach links

LG Andrea

18.08.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006
2.760 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

ich möchte heute mal hier ein paar ganz einfache Tricks mitteilen, wie ich über Tage komme, an denen es bei uns eng ist.

Ich koche immer mehr bei best. Fleischarten. Braten, Hackbraten, Fleischküchle, Chili Con Carne. Dann Suppen kann man auch in größeren Mengen kochen. Spaghetti oder andere Nudeln, immer gleich das ganze Päckle abkochen. Auch bei Gemüse kann man dies tun. Bohnen, Ratatatouille z.B. Dann alles portionieren und eingefrieren. Statt 1 Tasse Reis koch ich 2, 1 gefrier ich ein.

Wenn ich weiß, daß es am nächsten Tag eng wird, nehm ich abends die bestimmten Gerichte aus dem TK und laß sie im Kühli über Nacht auftauen.

Dann brauch ich es nur noch in Töpfe fülle und im Ofen oder auf dem Herd warm machen. Bis ich den Tisch gedeckt habe, ist alles schon warm.

Da ich eine Liste führe über die Sachen die im TK sind, kann ich ganz entspannt mein Essen auf dem Sofa zusammenstellen, und geh dann an den Tk und hol es mir passend raus.

Dies mach ich auch mit Fleisch das eingelagert wird. Und wenn ich Zeit habe, und bevor ich mich langweile, koch ich auf Vorrat und bunker es wieder in den TK.

Zu den Vorräten noch ein Wort. Ich habe am Anfang der KD hier gelernt, man soll nicht bunkern. Das ist gut und schön. Leider gingen mir schon Lebensmittel aus, und ich mußte dann improvisieren, weil ich es zu spät gemerkt habe, daß nix mehr da ist, und ich eigentlich bereits am kochen war.

Dem hab ich inzwischen abgeholfen, indem ich 2-3 mal im Jahr einen Vorratseinkauf mache. D.h. Ich kaufe alle Sachen in 2-3 facher Ausfertigung, lagere sie ein. So, hab ich immer was zuhause, kann in den folgenden Wochen total gut sparen, weil ich nur noch Frischeprodukte wie Milchprodukte, Gemüse und Obst brauche.
Es sind natürlich nur noch die Sachen, die wir tatsächlich auch essen bzw. in der Kosmetik und Hygiene verwenden. Oder auch Angebote wie Espresso (spezielle Marke) oder Teefilter (auch speziell) die nur noch 1-2 mal im Jahr angeboten werden. Da rechne ich mir aus, wie lange ein Packet hält, also nach dem Öffnenen, dann kann ich ausrechnen, wieviele Packete ich kaufen muß, bis die Angebote wieder kommen.

Ich habe mir dazu eine Liste von den verschiedenen Geschäften in denen ich einkaufe, angelegt. Das ist also sortiert nach Aldi und Co. Hab ich reingeschrieben, was ich in dem Geschäft kaufe und die Menge die ich kaufe. Den Preis dahinter. Diese Mühe hab ich mir jetzt einmal gemacht, diese Listen nehm ich dann und schreib mir, nachdem ich meinen Vorratsschrank gesichtet habe, auf, was und wieviel ich davon brauche. So hab ich einen wunderbaren Überblick, nix verkommt, und ich komm nimmer in Nöten, daß ich es nicht hier habe. Aber es sind nur die Sachen, die wir tatsächlich IMMER brauchen.

Dann noch kurz zum Wochenplan. Ich plane immer 1 Suppe (Herbst bis Frühjahr) in der Woche ein. Die ist günstig und da kann ich mind. 2 Portionen draus machen. Dann ein Kost-fast-Nix-Gericht. 2-3 mal Fleisch (bietet sich an, wenn ich Fleisch für Suppe koche, egal ob Rind oder Huhn), dann 1 mal Fisch in der Woche. Vegiessen gibt es auch, allerdings ist bei uns dann statt Fleisch Schinken oder Speck drin. Also kein richtiges Vegi-Essen, aber mein Göga nennt es so.

Dann kauf ich dafür alles ein, sofern es nicht hier ist, kann aber rumschieben, bzw. auch mal was weglassen, für Tage wo es eng wird und ich aus dem TK meine Dosen hole und nur aufwärme. Das was nicht gemacht wird, wird auf die andere Woche verschoben. Und die Sachen die im Vorratsschrank gebunkert sind, die helfen mir gut über die Runden, wenn es finanziell eng wird, oder ich einfach mal umdisponieren will und muß.

Aber etwas Zeit muß man halt schon investieren und ich finde die hat man auch, man ist dafür für den Rest der Woche schneller fertig, hat wiederum mehr Freizeit bzw. man kann sparen, weil man kein extra Geld ausgeben will und muß.

So, es war lang, ich weiß, aber das ist halt so.

Lg Schoferle

Wir machen aus NICHTS auch noch was!

18.08.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
2.089 Beiträge (ø3,35/Tag)

Huhu,

@ Flamiche: Wir sind vom Strand wieder da, da war auch noch Oldtimer Treffen sodass ich mir noch Auto's angeguckt habe Na! War sogar im Wasser BOOOIINNNGG.... jetzt nehm ich mir gleich ne Decke und leg mich in den Garten. Hoffentlich gehts dem Kopf wieder besser?!

@ Beate: Zwischen den Tomaten und Gurken steht noch Paprika und Rosen, also die stehen nicht direkt nebeneinander - ich habe noch gute Hoffnung.

@ Eva: Pfeil nach rechts Grün mit -15,00€, nächste Woche wie immer, danke. Pfeil nach links

So, wir haben 30Grad und mir ist nichtmal sehr warm *ups ... *rotwerd* da es leicht bedeckt ist, merkt man's kaum, trotzdem schnapp ich mir jetzt ne Decke und leg mich raus.

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

18.08.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschu7

Mitglied seit 10.04.2006
316 Beiträge (ø0,12/Tag)

Pfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit 14,90 € Pfeil nach links

Habe leider keine Zeit zum schreiben, mein Kleiner hält mich auf Trab

LG und schönes WE Euch allen

18.08.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Schoferle, wer was zum sagen hat, der darf auch gerne länger schreiben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kann auch nicht ohne Vorräte, hab es auch probiert. Allerdings kauf ich immer am Monatanfang meine Basics. Ich brauch mir da nicht
mal einen EZ zu schreiben.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010
2.245 Beiträge (ø1,97/Tag)

Gestern habe ich ja erzählt, das ich so ein kleines großes Spielkind bin. Tja, was soll ich sagen, heute ist mir die Hitze wohl zu Kopf gestiegen. *ups ... *rotwerd*
Wie man ja weiß, platzen Eier in der Mikrowelle. Nun habe ich aber vorhin behauptet, wenn man sie in Wasser legt, kann man sie in der Mikrowelle kochen. Das wollte ich meinem Mann dann auch gleich beweisen.
Also L&L-Dose genommen, Ei rein, mit Wasser bedeckt, Deckel lose draufgelegt und 10 Minuten bei 700 Watt eingestellt. Es ist tatsächlich nichts passiert.....bis Minute 7. Dann gab's nen riesen Knall!!! Sogar die Tür von dem Gerät hat es aufgehauen. Und die ganze Küche ist nun bedeckt mit nassen Eifusseln.
Nicht nachmachen!!!! Und besser eure Kinder nicht zu mir zum Spielen schicken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Schoferle: Hallo! *winke*Ich nehme mir immer vor mehr zu kochen und einzufrieren und meistens denke ich dann nicht dran. Nur bei Gulasch mache ich das, weil sich sonst die lange Kochzeit nicht lohnt.
Ich muss mir das aber definitiv mal vornehmen. Den selbstgemachte Fertiggerichte sind doch immer noch die besten.

Ich geh jetzt putzen.

P.S.: Vielleicht hätte ich das Ei anpieken sollen? Hm? na dann... Wäre ne Überlegung wert. Hi hi.

LG Schnöker
(Terry Pratchett - Echt zauberhaft)

18.08.2012 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Schnöker, probier es doch gleich aus! Putzen musst Du eh schon. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

18.08.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo,

ja Goulasch und auch Rouladen. Die brauchen auch länger. Da kauf ich Fleisch, wenn es im Angebot ist. Aber nicht nur 4 Scheiben. Und dann wird anschließend portioniert. So wie ich weiß, was wir essen. Die Arbeit ist unwesentlich mehr, ich spare aber Strom und Zeit für das nächste Essen. Genauso bei den Spaghettis. Immer die ganze Packung kochen. Wir essen nur pro Gericht die halbe, aber das Wasser, den Strom und die Zeit zum kochen, die hab ich ja beim nächsten mal auch. Also warum nicht gleich alles kochen und die andere Portion einfrosten. Über Nacht im Kühli auftauen lassen, am nächsten Tag nur noch Fleisch (evtl. auch aus dem TK) oder was anderes dazu. Man ist viel schneller fertig.

Noch was zu den Vorräten: wenn ich eine letzte Tüte oder Packung aus dem Vorrat hole, schreib ich mir das gleich auf. Entweder, wenn ich es öfters brauche auf den wöchentlichen Einkaufszettel, oder aber auf meine Liste für den 2mal-jährlichen Großeinkauf. Somit bin ich auf der sicheren Seite.

Lg Schoferle

18.08.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
2.690 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hallo zusammen,

nur ganz kurz von mir die Budgetmeldung.

@ Eva
Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts ich bin grün mit 0,65€ Pfeil nach linksPfeil nach links

Hoffe euch gehts allen gut! Ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße wikapi Kaufdiät Sonnabend 18 August 2012 1272480933

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
(Autor unbekannt)

18.08.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist ein Listen-update:

Alasta 65€/2 P
Alive 40€/1 P/-14,89€
Amoda 100€/4 P/-87Cent
Andrea 80€/2 P/-11,42€
AnnaAlmare 40€/1 P/-15Cent
Annemarie 100€/3 P/-11Cent

Bigmama 25€/1 P
Cumin 100€/2 P/3 Katzen/-9,35€
Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
Dropsi 100€/3 P/1 Hund + 3 Katzen
Eva 40,37€/2 P
Flamiche 90€/2 P/-10,28€
Flatter 200€/6 P/1 Katze/+150€
Flora 50€/1 P/1 Katze
Hasefratz 80€/2 P
Heiligebirma 70€/1 P
HexeLilli 100€/4 P/1 Katze/-2,46€
Hueppi 40€/1 P/1 Katze
Ickliebodino 80€/2 P/-15€
Insepia 80€/2 P/-17€

Jantim 100€/3 P
Jeannette 90€/2 P/3 Kaninchen/-1,56€
Jenny 50€/1 P
KatjaKnits 100€/2 P/-13,85€
KiSaMoe 35€/1 P/-1,41€
KleeneFlocke 130€/4 P/1 Hund + 1 Katze/-5,60€

Kochinsel 50€/2 P/1 Hund + 2 Katzen
Kristina 200€/4 P/1 Hund
Lady 60€/3 P
Leika 80€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen
Lugona 55€/2 P/-3,47€

Messadie 50€/2 P/2 Katzen
Meyerling 140€/4 P/-45,85€
Mfcpi 125€/3 P
Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen/-6,64€
MissEllie 100€/3 P/ 1 Hund + 1 Katze/-43,22€
Mondenkind 75€/2 P/2 Katzen/-12,19€
Nadelhexe 120€/5 P/-2€
Naninette 150€/3 P
Onlysandra 100€/4 P/2 Katzen/-6€
PicNic 80€/2 P/-7,74€
Polgara 100€/2 P/-3,54€

Pololuder 75€/3 P/1 Hund + 2 Kaninchen/+10€
RandySandy 80€/2 P/2 Katzen
Rosenante 25€/1 P/+45Cent
Rothothea 70€/3 P/-1,30€
Saschu 260€/10 P/-14,90€

Schandrin 80€/2,5P
Schicco 90€/2 P
Schnöker 70€/2 P
Silvia 70€/2 P/1 Hund
Silvia365 150€/4 P/1 Hund, 1 Katze + Fische
Sparfuchs 135€/5 P/2 Kaninchen/-8,45€
Sugar 100€/2 P/-18,81€

Supersu 100€/2 P/1 Hund
Suse 100€/3 P/1 Hund/-10€
Tori 60€/2,5P/ 1Hase
Wedding 150€/4 P/-94Cent
Wiebus 100€/2 P/1 Hund
Wikapi 90€/4 P/-65Cent
X-Tine 50€/1,5 P
Xyz13 125€/4 P/-79Cent
Zoe 80€/2 P/Zoo

Viele Grüße

Eva

18.08.2012 17:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
4.055 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo in die Runde!

@ Schoferle: Du kochst eine packung Nudeln mit der gleichen Menge Wasser und somit auch Strom wie ne halbe Packung? Was bei Kartoffeln beinahe hin kommt, das geht bei Nudeln einfach net. Dazu dann einschweißen und einfrieren. Da sparst Du nix. Nichtmal Zeit. Allerhöchstens das spülen eines Topfes. wenn Nudeln schneller gehen sollen, dann das Nudelwasser im Wasserkocher erhitzen, das geht schneller als auf dem normalen herd und wenn es um Stromsparen geht, dann Resthitze nutzen, also Herd bei Zeiten abschalten. Nudeln vorkochen lohnt nur für nen geplanten Auflauf oder einen Nudelsalat für den nächsten Tag, alles andere ist, sorry QUATSCH!

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

18.08.2012 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschu7

Mitglied seit 10.04.2006
316 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ Viniferia

Ich koche IMMER 1 kg Nudeln und natürlich baucht es mehr Wasser und Strom als bei 500 g, aber nicht das Doppelte. Ich nehme Heisswasser aus dem Wasserhahn und gut ist.

Und ja, genau, ich plane das auch so in meinem WP. Schon lange. Dabei denke ist, dass Schoferle genau weiss was sie tut

Gruß

18.08.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

@Spagetti

Es ist möglich, vor allem, da es reicht, sie einfach in eine Schüssel zu legen und heißes Wasserkocherwasser drüberzugießen. In 2 Min fertig! (Salzen nicht vergessen) Mir jedoch schmecken sie dann nicht. Und man spart wg. Wasserkocherbenutzung und Tiefkühler (es muss ja gefroren werden!) keine Energie.

Reis schmeckt mir ebenso nicht, wenn er nochmal mit Wasser aufgewärmt wurde. Aber das ist Geschmackssache. Anbraten ist mir in beiden Fälle dann lieber - oder es als Auflauf oder kalten Salat verwurschteln. Was jedoch, wie mir gerade auffällt, auch ein gutes schnelles Gericht ergibt. Schnitzel dazu oder Steak, Fischstäbchen oder Wiener und fertig ist ein superschnelles Essen und zugleich die Resteverwertung.

18.08.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Ich habe mal die Regel gelernt ==> für 100g Nudeln 1 Liter Wasser verwenden....und daran halte ich mich. Wenn es mal ganz schnell gehen muß dann koche ich auch das Wasser mit dem Wasserkocher "vor" - aber das kommt wirklich nur alle Lichtjahre vor. ==> Und Nudeln werden bei mir immer frisch gekocht, da ich die Menge die wir brauchen immer genau abwiege, bleibt da auch nichts übrig.

Viele Grüße

Eva

18.08.2012 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

@schoferle schön von Dir zu lesen. Der Tipp mit den Nudeln einfrieren ist super.scmecken Nudeln auch, wenn ich sie zusammen mit Soße einfrire und dann in die Mikrowelle tue? Habe ich bislang mich nicht getraut.

Ich koche immer mehr und entweder gibt es am nächsten tag gebratene Nudeln oder Nudelsalat. oder wie jetzt gerade, nudeln von heute Mittag werden gerade für die spontane Einladung zu einem Nudelsalat verarbeitet.

Lg Rotho

18.08.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

@Vini: ich nehm einen großen Topf Wasser, mach es vorher im Wasserkocher schon heiß, dann bring ich es zum kochen, mach die Nudeln rein, laß einmal aufkochen, schalt den Herd aus, und warte bis die Nudeln fertig sind. So hab ich das von imsbach gelernt. Natürlich ist es mehr Wasser als wie wenn ich nur 500g abkoch. Aber die Arbeit ist es, was es mir bringt. Und ich schweiß die Nudeln auch nicht ein. Ich geb sie entweder in eine LL-Dose oder ganz normale billige Tüte von Aldi. Gummi drum und fertig. Die bleiben auch keine Wochen und Monate im TK sondern die plan ich relativ nächste übernächste Woche wieder in mein Essen ein. Und ich mach die dann auch nicht im Wasser nochmal warm, sondern ich geb sie mit etwas Butter in die Pfanne oder Topf, oder ich koche vorher was und mach es drunter. Tomatensoße etc. Meistens mach ich es jedoch mit Butter (nicht viel) in der Pfanne warm.

Beim Reis nehm ich zum aufwärmen nur wenig Wasser das schmeckt dann auch nicht nach Wasserreis oder so. Bisher hat es uns nicht umgebracht, das Ergebnis war immer gut, uns schmeckt es trotzdem auf diese Art und Weise. Ich werde dies weiterhin so praktizieren, denn es spart mir Zeit und trotzdem auch Geld und Wasser.

Lg Schoferle

18.08.2012 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

@Rotho: mit Mikro hab ich keine Erfahrung. Natürlich kannst du sie mit Soße einfrosten. Allerdings, saugen sie schon die Soße gleich auf. Ich würde beides extra einfrosten. Das mach ich jedenfalls so. Mußt du einfach mal ausprobieren.

Lg Schoferle

18.08.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigmama1944

Mitglied seit 15.05.2010
92 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo zusammen,

Eva
Pfeil nach rechts bin grün mit -1,65 € Pfeil nach links , bitte nächste Woche wieder und vielen Dank für deine Mühe.

Nudeln von Schoferle
ich mache es ganz genau so. bin nur 1 Person und essen relativ selten Nudeln. Also koche ich das ganze Paket und friere es portionsweise ein. Wenn ich dann mal Appetit auf Nudeln habe, kommt auch Butter in die Pfanne, Nudeln und dann nach Gusto.

LG Inge

18.08.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.154 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo,

warum wird beim auf Vorrat kochen immer nur an die TK gedacht? Gerade bei längerer Lagerung leidet die Qualität mancher Nahrungsmittel und nie vergessen TK kostet Strom. Bei Fleischgerichten wie Gulasch, Bolognese ect. macht einkochen viel mehr Sinn. Man kann viel spontaner mal ein Glas öffnen ohne penibel einen WP einhalten zu müssen um das TK Gericht rechtzeitig aus der TK zu nehmen. Mir persönlich schmecken selbst Nudeln am 3. Tag im Kühlschrank nicht mehr, einfrieren für Wochen.....geschmackssache.

Zum mit heißen Wasser kochen: meine Freundin arbeitet im Labor eines Wasserwerks. Sie wäre fast tot umgefallen wie sie mich mal Heißwasser aus der leitung zum Nudelkochen lassen sah. Sie als Fachfrau war strikt dagegen, zwecks Keimbelastung und Ablagerungen im Heizungsboiler und Leitungen. Wenn ich außerdem nicht direkt an einer Heißwasserverteilung sitze und erstmal kaltes Wasser ablaufen lassen muss bis heißes kommt ist das auch Wasservergeutung.

Nudelwasser im Wasserkocher heißmachen: ich brauche für uns ca.3-4l Nudelwasser, das würde bedeuten den Wasserkocher 2mal füllen, zum Kochen bringen, in den Topf umschütten, Nudeln kochen. Zeitersparnis sehe ich da für mich keine. Bei einem guten Kochtopf mit anständigen Boden dauert das Wasserkochen auch nicht viel länger.

Es geht mir auch nicht darum etwas schlechtzureden sondern nur kritisch zu hinterfragen.

lg
Gerda

p.s. bei mir wachsen Gurken und Tomaten einträchtlich neben einander und sie wachsen und gedeien Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

18.08.2012 19:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle

Mitglied seit 22.10.2006

Hallo,

Ich habe hier einen Wasserfilter von einer best. Firma, weil ich das Wasser aus der normalen Leitung nicht trinken soll. Ich zapfe damit kaltes Wasser.

Ich mache etwas Wasser in den Topf. Kaltes, stell den Herd an. Zur gleichen Zeit mach ich eine Runde im Kocher heiß, dann schütt ich in den Topf um. Dann stell ich nochmal eine Runde im Kocher auf. Schütt wieder um. Und dies geht trotzdem schneller. Und damit es auch heiß bleibt, leg ich einen Deckel auf den Herd, und mach erst das Salz in das Wasser kurz bevor ich die Nudeln reinmach.

Im übrigen beeinhaltet mein Spaghettipakekt 500g. So, und ich bunker auch nicht für Wochen ein. Ich schrieb ja schon, sie werden innerhalb 1-2 Wochen verbraucht.

Ich denke mal, das muß aber jeder selber wissen, ob er dies praktizieren will oder nicht. Und auch essen will oder nicht.

Hier ist nochmal das heutige TT:

Dazu hab ich einfach mal meine Meinung eingebracht, wie ich es praktiziere, aber es muß jeder selber wissen, wie er mit Zeitdruck und Kochen hinkommt.

Desweiteren läuft meine TK trotzdem. Also kann ich mir den Einkochkessel oder den Backofen fürs einkochen sparen. Davon abgesehen, hab ich auch nicht allzuviel Platz im Keller um noch Bolognese und Co. auf die Regale zu stellen. Denn da steht meine Marmelade und meine Tomatensauce.

Aber ich denke mal, es sollte jeder nach seinem Lebenstil leben. Die einen verstecken halt alles im Tk und kochen alles vor, die anderen halt nicht. Dies sollten ja nur "Anregungen" sein, für die, die es nachmachen wollen.

Lg Schoferle

18.08.2012 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckymom

Mitglied seit 28.09.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo zusammen,

melde mich aus dem Urlaub zurück.

Pfeil nach rechts @Eva: Ich möchte gerne ab Montag wieder auf die Liste luckymom €150/4 Pers./1 Hund + 1 Meerschweinchen Pfeil nach links

Ich verzichte jetzt mal darauf die letzte Woche nachzulesen, aber den heutigen Tag werde ich gleich noch schmökern. Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel verpasst. Der Urlaub war jedenfalls super und ich bin das erste Mal mit Geld in der Tasche wieder heimgekommen. Wir haben vom Urlaubsbudget noch mehr als 200€ über und das liegt nicht zuletzt an der KD. Wir haben es uns gut gehen lassen, aber trotzdem nicht sinnlos Geld ausgegeben. Das Geld landet jetzt erst mal im Sparschwein. YES MAN

18.08.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
1.364 Beiträge (ø1,37/Tag)

Guten Abend,

man ist das warm. Morgen soll es noch heißer werden. Bin gespannt, wie lange sich das toller Wetter noch hält!

Hier sind ja schon jede Menge Tipps zusammengekommen! Klasse! Die Pizzaboten müssen sich wohl auf harte Zeiten einstellen Na!

@RoadDino: Der Tipp mit dem Vorbereiten ist wirklich super. Du hast recht - bei uns ist es auch so, dass wir oft schon vorher wissen, dass der Tag stressig wird. Natürlich kann auch immer mal etwas dazwischen kommen, was ungeplant ist, aber oft weiß man es schon vorher.

@Schoferle: Danke für Deinen Beitrag und die Tipps! Ganz ohne Vorräte kann ich auch nicht leben. Darf ich fragen, wie Du den Großeinkauf bezahlst? Dafür gibt es sicher ein Extrabudget, oder?

@Schnöker: Tut mir leid, aber ich muss über Deinen B-EI-trag wieder sehr lachen. Gerne würde ich bei Euch mal Mäuschen spielen Lachen Dass aber auch die Tür aufgeht davon, finde ich sehr verrückt.

@Gerdanic: Danke für die Infos aus dem Wasserwerk. Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, was Du mit dem Heißwasser meinst? Das heiße Wasser, das aus der Leitung kommt? Womit kocht man denn sonst Nudeln, wenn nicht mit Wasser aus der Leitung? Oder meinst Du, dass die Keimbelastung bei heißem Wasser größer ist als bei dem kalten, das aus der Leitung läuft? Das Wasser muss ja ohnehin kochen auf dem Herd, oder ist bei Euch das Wasser aus der Leitung so heiß, dass man direkt die Nudeln darin kochen kann (sozusagen in der Spüle - kleiner Scherz Lachen)

Viele Grüße und habt einen schönen Abend!

18.08.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
718 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ schoferle!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

schön mal wieder von dir zu lesen!...mit den Nudeln ( Vorrat ) machen wir es genauso. Gleich mehr kochen für die nächste Mahlzeit!....Reis tauen wir allerdings anders auf. Wenn er aufgetaut ist, etwas Wasser im Topf zum Kochen bringen, Reis ins Sieb und drüber....geht prima und schmeckt auch nicht wässrig...

@ geradanic...das war Quatsch!...Wasser im Wasserkocher dauert bei uns ca. 2 Minuten bis zum Kochen. 2x Wasserkocher a 1,5 L = 4 Minuten. In der Zeit kocht das kalte Waser im Topf nie!

außerdem by the way.....kaum schreibt schoferle hier einmal , schon melden sich Vini und gerdanic ( mit "wohlmeinender" kritik natürlich) die seit wochen hier nichts mehr gepostet haben. Merkwürdig . oder?.........

vg...cumin

18.08.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
718 Beiträge (ø0,4/Tag)

@ geradnic .....

ausschnitt aus wewewe.gartenmagazin.de :

Gurken sind Starkzehrer, die ständiger Feuchtigkeit bedürfen, warm und windgeschützt stehen möchten. Im Gewächshaus sollten sie deshalb nicht zu nahe beim Fenster oder der Tür gehalten werden, jedoch auch nicht zu heiß oder zu sonnig. Da sie von Natur aus ranken, empfiehlt es sich, ihnen ein weitmaschiges Rankgitter anzubieten. Auf dieser größeren Fläche wird das Laub besser durchlüftet, wodurch sich die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen verringert, außerdem erschwert diese Kulturform kriechenden Schädlingen den Zugang. Förderliche Begleitkulturen für Gewächshausgurken sind Basilikum und Knoblauch; Tomaten sollten hingegen nicht direkt neben Gurken wachsen.

Hast du vielleicht genmanipulierte Tomaten oder Gurken erwischt die das nicht mehr spüren?... Na!Na!

18.08.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schandrin

Mitglied seit 01.08.2012
297 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo nochmal!

Bin zurück vom Grillen und mein Bäuchlein ist voll YES MAN Morgen gibts dafür Fisch, das muss ausgeglichen werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier mein Meldung:
Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Eva: bin rot mit +23,03 Pfeil nach linksPfeil nach linksWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

ABER: ich hatte 23,15 Euro ungeplante Apothekenrechnung (und die Sachen brauchten wir, klar). Also wäre ich eigentlich sogar grün mit 12 ct, obwohl mich mein Mann am Sonntag zum Essen geschleppt hat. Aber egal, rot ist rot.
Nächste Woche bitte Schandrin 85 €/2,5 P. - Danke!

Hab jetzt um 5 Euro erhöht, um für solche ungeplanten Ausgaben evt. Grüngeld ansammeln zu können, mal sehen, obs klappt. Außerdem werde ich ein Veranstaltungen/Ausflüge/geplantes Essengehen-Budget anlegen. Meine "Lehrzeit" bei der KD hat ja gerade erst angefangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@luckymom: Super, dass euch sogar etwas übrig geblieben ist! Mit etwas Grüngeld dazu ist vielleicht in ein paar Wochen/Monaten ein Kurzurlaub zusätzlich drin! Lachen

@Nudelthema: ich koche das Wasser auch im Wasserkocher vor, das braucht wirklich viel weniger Zeit. Kommt aber bestimmt auf den Herd auch an, bei Gasherd ist es egal, bei meinem 11 Jahre alten E-Herd nicht ... Nudeln friere ich nur ein, wenn ich unabsichtlich zu viel gekocht habe und die dann nicht innerhalb eines Tages anders verwerten kann. Sonst wärs schad drum. Ach ja, Nudeln kann man auch gleich mit Soße einfrieren, war bei mir noch nie ein Problem...

@TT:
Das meiste wurde ohnehin schon geschrieben, Nudeln/Reis/Kartoffeln, die evt. übrig sind, in die Pfanne, Gemüse, Schinken, ... rumfort dazu, Ei drüber, fertig.
Oder schon Fertiges aus der TK (Nudelsoßen, Eintöpfe, Geschnetzeltes, Goulasch, Chili con Carne, ...). Oder einfach mal Brotzeit.
Aber ich geb zu, der Pizzadienst ist bis jetzt bei uns auch öfters gekommen, allerdings weniger aus Zeitgründen, eher aus Keine-Lust-zum-Kochen-Gründen Na! Wobei das, denke ich, mit WP nicht mehr so häufig vorkommen wird, weil ja doch im Hintergrund wieder die KD-Stimme ist, die sagt, dass die eingekauften Lebensmittel sonst schlecht werden könnten, dass Pizza teuer ist, etc. YES MAN Danke übrigens dafür Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So, jetzt werd ich mich mal an den WP und den EKZ für nächste Woche setzen und dafür Vorräte checken und dann online Angebotsblättchen durchgehen.

18.08.2012 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
643 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo nochmal,

ich hätte da mal eine ganz unideologische Frage an die Fachleute.

Wichtige FrageWichtige Frage Braucht Einkochen weniger Strom als Einfrieren?

Vielen Dank für erhellende Antworten und

LG Josie

18.08.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.388 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo

In meinem TK liegen auch immer ein paar Portionen Nudeln und ich habe noch keine Geschmacksverluste festgestellt. Na!
Es ist auch nicht notwendig die schon Stunden vorher auftauen zu lassen Sicher nicht! ............raus aus der Tüte, auf den Teller, einen Schluck Wasser dazu und ab in die Mikrowelle. Dann nur noch ein gutes Olivenöl, vielleicht noch zwei, drei geschnittene Cocktailtomaten, etwas Parmesan drüber und man hat ein super schnelles und doch leckeres Essen.

Wer einen Induktionsherd hat, braucht auch keinen Wasserkocher, denn da kocht das Wasser noch schneller.
Und ich bin schon auch der Meinung, dass man Strom spart wenn man gleich eine größere Menge Nudeln kocht. Die Kochzeit ist nämlich die gleiche, ob ich nun 100g koche oder 500g. na dann...
Mein TK läuft sowieso, also was spricht dann dagegen, dass er auch gefüllt ist? Ich denke das ist sogar sinnvoller.

Bei mir kommen alle Reste, von denen ich weiß dass ich sie den kommenden Tag nicht verbrauche, in den Gefrierschrank.
Und genau wie einige Andere hier, koche ich auch gerne eine größere Menge und gefriere einen Teil gleich ein. Ich finde es spart Zeit und Geld. Lächeln

LG akina

18.08.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaAlmare

Mitglied seit 22.04.2011
818 Beiträge (ø1,04/Tag)

@ Mighty
vielen Dank für dein Feedback zu meinen WP-Taktik-Überlegungen Küsschen
Ich denke, dass es wahrscheinlich auf sowas rauslaufen wird - Anfang der Woche Überträge und Vorräte und zweite Wochenhälfte dann lecker Geplantes. Nur darf ich nicht von Wochentagen aus denken, weil ich sonst der Woche hinterherhetze GRRRRRR
Donnerstag sollte mal mein WEK2 stattfinden, das will ich jetzt aber auch nicht mehr so dogmatisch sehen.
Mein Wochenende ist extrem unterschiedlich: mal Gammeln, mal viel Arbeiten, mal Verreisen. Wenn ich zu Hause arbeite, dann kann ich natürlich auch kochen - und tue es auch gerne.

@ Schoferle
Oh, hallo, schön dich wieder mal zu lesen! Dein Haushaltsregiment ist in seiner Absolutheit immer wieder beeindruckend Na! Für mich Chaotikerin ist diese Verwaltung unvorstellbar, ich wäre bei den Mengen total überfordert ... vor meinem geistigen Auge entstehen beim Lesen deiner Posts immer ellenlange Kellerregale mit allem möglichen Eingekochten vollgestapelt und randvolle Riesen-TKs mit fetten Inventurbüchern obendrauf liegen Lächeln Hat was heimeliges.

@ Picnic - Keimbelastung
Wenn das Wasser aus einem Heißwasserboiler kommt, hat es mehr Keime, weil es in dem Boiler lange rumsteht. Warm. Bei einem Gasdurchlauferhitzer stellt sich das Problem nicht - allerdings muss man da länger laufen lassen, bis Heißwasser kommt.

@ Spaghetti
Also für mich sind aufgewärmte oder -taute Nudeln nur eine Notlösung. Es geht, ist relativ lecker, aber generell mache ich sie frisch. Ich mach es auch im Wasserkocher, das geht am schnellsten, auch bei meinem Gasherd, ich nehme ca 700 ml für 100 g um genau zu sein HAR HAR HAR
Habe mal gelesen, dass nur der Induherd mit dem Wasserkocher vom Energieverbauch her besser ist zum Wasserheißmachen.

@ Salz in kaltes oder kochendes Wasser
dazu habe ich wieder gehört, dass es doch egal ist. Es kocht nicht schneller, wenn man erst später salzt.

@ Einkochen vs. TK
Da ich geringen TK-Platz habe und es auch vom Stomverbrauch nicht so prickelnd finde, ist mir Einkochen tausendmal lieber. Nur traue ich mich nicht so recht. Bzw. komme ich nicht dazu.... naja, vielleicht wird es irgendwann mal was.

@ Josie - Einkochen vs. TK
Der Energieverbrauch hängt von der Menge und der Dauer ab. Wenn ich nur ganz wenig einkoche und das aber lange im Topf (statt z.B. Schnellkochtopf) und es nur kurz lagere, ist es eher teurer als es schnell in die TK zu geben. Je länger und mehr, desto günstiger ist Einkochen. Weil wenn mal fertig, braucht es keine Energie mehr. Und auch keine Auftauenergie. Durchgerechnet habe ich es mir aber nicht genauer.

Schönen Abend noch zusammen!
AnnaAlmare

18.08.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mfcpi

Mitglied seit 25.09.2009
1.112 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo, ihr Lieben!

Melde mich auch noch mal nach der Spätschicht.

Pfeil nach rechts Bin grün mit 0,02 cent. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenPfeil nach links
Aber grün ist schließlich grün.

@ Schnöker: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hab mich gerade weggeschmissen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dann weiss ich ja, dass ich das mit dem Ei nicht probieren muss!

Übrigens, es gibt neuerdings auf Sixx wirklich nur noch die doofe
Kochsendung mit Jamie Oliver; die mit den 30 Minuten Menues ist
leider vorbei. traurig Werde mir aber zum Geburtstag das Kochbuch
wünschen. Da erspar ich mir dann die doofe Synchronisation. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So, wünsche euch allen noch einen schönen Samstagabend.

LG, Miriam

18.08.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.388 Beiträge (ø1,22/Tag)

Hallo Josie

Diese Frage hat sich mir beim Lesen auch gestellt Na! Da ich den Gefrierschrank aber sowieso laufen habe, würde ich sagen, dass ich das nicht anrechnen brauche.
Was man beim Einkochen aber sicher mehr braucht ist Zeit und Aufwand.

LG akina

18.08.2012 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schandrin

Mitglied seit 01.08.2012
297 Beiträge (ø0,92/Tag)

Zwecks Salz in kaltes oder heißes Wasser: soweit ich weiß, greift das Salz im kalten Wasser die Beschichtung der Töpfe an bzw. macht es diese komischen weißen Flecken drauf. In kochendes Wasser geschüttet löst es sich schnell auf als es Schaden machen kann. Hab ich zumindest gehört Lachen

18.08.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1

Mitglied seit 23.06.2009
1.227 Beiträge (ø0,84/Tag)

Moin,

hier nur schnell der Link zum aktuellen Nachtplausch

LG Annaly

18.08.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1

Mitglied seit 23.06.2009
1.227 Beiträge (ø0,84/Tag)

Moin,

ich nochmal ganz kurz:Hab noch nix nachgelesen, weiß auch das TT nicht und

bin momentan im RL sehr eingebunden und husche hier nur kurz durch, um ein Lebenszeichen von mir zu geben.

Nun ist ja endlich Sommer, eigentlich schon zu heiß für mich, und wir können endlich mal an den Strand und ins Wasser. Nun gibt es aber seit heute in Kalifornien Feuerquallen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen . Als ob die normalen nicht schon ekelig genug wären. Mein rechtes Bein ist auch mit einer in Kontakt gekommen und brennt.

Wir sitzen jetzt noch ein wenig auf der Terrasse und genießen es, mal keine Fleecedecken und dicke Jacken zu brauchen. Lachen

LG
Annaly

18.08.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckymom

Mitglied seit 28.09.2006
345 Beiträge (ø0,14/Tag)

@Schandrin: Das könnte schon klappen, aber ich werde wohl ein bisschen was davon für Vorrat bzw. Angebotskäufe ausgeben. Ich hab in letzter Zeit viel von meinen Vorräten verbraucht und so Sachen wie Nudeln und andere haltbare Sachen sind hier im Moment fast Mangelware, drum muss ich mal ein bisschen auffüllen. Aber das wird nicht soo viel kosten, denn ich will ja nicht horten. Soll nur für ein paar Wochen reichen.

@Keimbelastung: Ich dachte immer, wenn das Wasser über 70° erhitzt wird, sind alle Bakterien platt? Wenn es dann kocht, dürfte es eigentlich kein Keimproblem mehr geben.

@Schnöker: Hmmm...vielleicht war ja auch die Temperatur zu hoch oder der Zeitraum zu lang. Wenn ich Eier normal koche, dann sind die nach fünf Minuten doch meistens hart, max. 8 Minuten. Ich denke, in der Mikro geht das doch schneller oder? Wenn das nach sieben Minuten hochgegangen ist, wars vielleicht einfach zu lange. Ich hab auch mal irgendwo gesehen, dass es zum Eierkochen in der Mikrowelle spezielle Behälter gibt.

19.08.2012 06:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

hier gehts weiter

19.08.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia5968

Mitglied seit 24.12.2007
1.496 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo zusammen
Pfeil nach rechts Eva,melde mich grün mit 5€ und melde mich für drei Wochen ab Pfeil nach links
Danke fürs Liste schreiben nochmal Na!

LG Silvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de