Kaufdiät am Samstag, den 30.06.2012

30.06.2012 02:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1

Mitglied seit 23.06.2009
1.227 Beiträge (ø0,84/Tag)

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe, die Fußballfans haben sich von ihrem Schock erholt. Na!

Es hat ja wohl überall in Deutschland kräftig gewittert und gegossen. Hoffentlich kommt dann jetzt endlich der lang ersehnte Sommer.

Wir würden so gerne mal wieder einen Tag am Strand verbringen.

Heute gibt es für euch ein Wunschfrühstück incl. Getränke. Also, egal, was ihr essen oder trinken wollt, es ist da.

Ich gratuliere erst einmal allen, die die KD so super umsetzen und z.B. Angebote zurückstellen, Dispos endlich zurückzahlen können usw.

Allen Kranken und Traurigen wünsche ich gute Besserung bzw. bessere Stimmung.

Die Neuen heiße ich hier herzlich willkommen und lest euch in Ruhe die Beiträge von amitt (blaue Schrift) durch, die sie jeden Tag einstellt. Dort steht alles Wichtige für die KD und fangt es langsam an. Und ansonsten einfach fragen.

@ Annemarie: hoffentlich bist Du gut in Bremen angekommen und es geht Deiner Mutter besser.

Einen schönen Samstag wünsche ich euch und
wir lesen uns und bleibt sparsam.

Annaly

P.S. Danke, dass ihr immer so schön einen Wetterbericht mit Ortsangabe postet.

30.06.2012 05:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010
2.055 Beiträge (ø2,04/Tag)

Annaly
danke für das leckere Frühtück Küsschen
Heute muss ich nochmal los, frisches Gemüse holen. Obst muss ich auch kaufen. Mein Göga hat ne neue Stelle wo er ur mal Sonntagnachts Pakete ausfährt. Kleines Taschengeld.
Beate
ie gehts dir heut

Putzteufel Tipps und Tricks beim putzen
ADHS und ADS Tipps Tricks Austausch
Kinder sind ein Spiegel in dem die Eltern ihre wahren Werte sehen können

30.06.2012 06:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005
14.166 Beiträge (ø5,05/Tag)

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Guten Morgen zusammen,

ich husche nur schnell durch und lass das TT hier ==> später mehr von mir.

Viele Grüße

Eva

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

30.06.2012 06:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Kaufdiät Samstag 30 06 2012 2971276818TT/Halbzeit Kaufdiät 2012
- Wie ist Euer bisheriges Fazit?
- Was wollt Ihr in der zweiten Hälfte des Jahres erreichen?
- Was macht Ihr um Euere Ziele auch zu erreichen?
- Was wünschen sich die Neulinge von uns?
- Was ist Euer wirkungsvollster KD-Merksatz?

30.06.2012 06:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ka-sil

Mitglied seit 09.04.2012
122 Beiträge (ø0,28/Tag)

Guten Morgen ihr Zwei und an alle, die noch schlafen,
melde mich jetzt aus dem Urlaubsort, habe auch lles nachgelesen von gestern.
Hier schätze ich 15 Grad, windstill,mehr kann ich noch nicht sagen, denn es ist noch stockdunkel. danke für das leckere Frühstück, wenn alles da ist , kann ich ja reinhauen Lächeln
Überlege noch ob ich mir nen Kaffee koche oder nochmal ins Bett krieche.Nun habe ich Urlaub und kann trotzdem nicht länger schlafen. Einkaufen muss ich ja heute nicht, aber Kondensmilch will ich holen, da wir keinen Kaffee ohne Milch trinken (nicht so gern, aber enn keine da ist, trinke ich auch ohne, mein Göga nicht). Mein Wochenbudget reicht hier für die Einkäufe dicke aus, wir haben HP Gebucht, ist ausreichend, mittags gibts Obst.

Heute Mittag kriegen wir ein anderes Zimmer und dann kann ich die Koffer auspacken, bin so noch nicht wirklich angekommen.

Ich wünshe euch einen schönen KD freundlichen Tag und allen Kranken gute Besserung. Hab ja jetzt vielZeit und kann alles schön nachlesen und auch öfter mal meinen Senf dazugeben. ich freuemich auf euch Lachen

30.06.2012 06:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.229 Beiträge (ø9,77/Tag)

Guten Morgen,

Saarbrücken meldet leicht bewölkt bei °C.

Heute ist ein KWT. Ich wollte ursprünglich auf dem Wochenmarkt gehen, aber es wird zeitlich nicht hinhauen. Heute mittag sind wir bei der Schwiegermutter zum Essen eingeladen und vorher wollen wir noch nach Luxemburg fahren, um zu tanken, Zigaretten und Kaffee kaufen... Ich muß noch einen Blumenstrauß kaufen gehen.

Ansonsten ist nicht großes geplant. Ich muß nachher noch übersetzen und mich um meinen Haushalt kümmern. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich wünsche euch einen schönen Samstag und bedanke mich bei Annaly für das Frühstück!

LG
Flamiche

30.06.2012 06:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

Schönen guten Morgen, Wien 20° Grad und laut Bericht wirds heute seeeehr heiß auch bei uns werden.

Bald gehts den WEK erledigen, EKZ ist geschrieben, sollte ein schönes Grün bei der Abrechnung dann später rauskommen.
Dann werd ich noch rasch saugen, solange die Temperatur noch okay ist. Zum TT später, danke fürs Frühstück und das süße Bild, LG, Andrea

30.06.2012 06:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Ups, 21°C soll es heißen! Na!

LG
Flamiche

30.06.2012 07:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ka-sil

Mitglied seit 09.04.2012
122 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ups, zu den Temperaturen kann ich immer noch nichts sagen. teneriffa hat jetzt 6.00 Uhr und es ist immer noch stockdunkel, ist schon komisch.

30.06.2012 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

Beaaaate, der neue Tag wäre da... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

30.06.2012 07:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009
10.549 Beiträge (ø7,6/Tag)

Guten Morgen,

noch ist die Luft so richtig sauber, aber die Sonne kommt schon hinter den Bergen raus.
Da ich nicht gut laufen kann, werde ich mich einfach in den Liegestuhl legen heute.
Zum essen muss ich heute Mangold machen, da hab ich 12 Stauden! Es gibt panierte Schnitzel dazu.
Für den Abend mache ich einen Yam Yam mit Rindersteaks.

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Rezept des Tages

Kinder-Pizzaspieße

Ich glaube, das schmeckt nicht nur den Kindern! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
In meinem Kochbuch habe ich unter NEU auch ein schönes Dessert für Kinder!

@Andrea, ich bin doch schon topfit,..........nur noch etwas langsam. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 07:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Guten Morgen nochmal,

hier ist die aktuelle Budgetliste:

Andrea 80€/2 P
Annemarie 100€/3 P
Berchen 60€/3 P/1 Kater
Bietola 100€/2 P
Bigmama 30€/1 P
Bluediamant 120€/5 P
Buntschwarz 90€/4 P/1 Kaninchen
Charly 50€/3,5 P/-1,51€
Coselinchen 50€/3 P/1 Schildkröte/-16,25€
Cumin 100€/2 P/3 Katzen/-22,50€

Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
Derryanlook 150€/4 P
DTimmermann 50€/2
Elli 100€/4 P/-20,88€
Eva 80,61€/2 P
Famste 120€/4 P
Fehmarngirl 30€/2 P/1 Hund/-30€
Flamiche 90€/2 P
Flora 50€/1 P/1 Katze
Gela 100€/3 P/2 Hunde + 2 Katzen
Ickliebodino 60€/2 P
Jantim 100€/3 P/-6,10€
Jeannette 100€/2 P/3 Kaninchen/-15,71€

Jenny 80€/1 P
Julichen 35€/1 P/-15,50€
Kasil 100€/2 P/1 Hund

KatjaKnits 85€/2 P
Katze 10€/1 P
KiSaMoe 35€/1 P/1 Maus/+1,48€
Kristina 200€/4 P/1 Hund
Kurai 65€/1,5 P/1 Hund
Lady 67€/3 P/-12,37€
LeAn 100€/4 P
Leika 100€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen
Lugona 55€/2 P/-21,02€
Matoucat 35€/1 P/1 Katze/+1,29€
Melanie 90€/4 P/1 Katze
Meyerling 140€/4 P/-11,68€
Mickey 100€/3 P
Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen
MissEllie 100€/3 P/ 1 Hund + 1 Katze/-17,32€
Nadelhexe 100€/5 P
Naninette 150€/3 P
Nordhenne 110€/4 P/2 Fellnasen/-2,02€
Oe 110€/3 P/1 Hase
Pepe 60€/3 P
Pepsi 100€/2 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen
PicNic 70€/2 P/-1,16€
Pololuder 85€/3 P/1 Hund + 2 Kaninchen
Road-Dino/15€/1P
Rosenante 25€/1 P/-1,77€
Rotothea 100€/3 P
Schicco 90€/2 P
Schnöker 70€/2 P
Silvia 70€/2 P/1 Hund/-22€
Silvia365 150€/4 P/1 Hund, 1 Katze + Fische
Sparfuchs 135€/5 P/-22,63€
Steff 76€/2 P/-14,46€

Sugar 75€/3 P
Supersu 100€/2 P/1 Hund
Suse 100€/3 P/1 Hund
Tinagirl 100€/4 P/-4,05€
Tjmexx 90€/4 P/1 Katze/-5€

Tori 50€/2,5P/ 1Hase/+5,19€
Waiki 75€/1 P
Wally 40€/1 P
Wiebus 100€/3 P/1 Hund/-92Cent
Wikapi 90€/4 P
X-Tine 50€/1,5 P
Xyz13 125€/4 P/-1,91€
Zimt 20€/1 P/-6,52€

>>München 24° sonnig & schwül<<

Bin schon wieder in Eile........bis später!

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
262 Beiträge (ø0,41/Tag)

Pfeil nach rechts Eva - ich bin grün mit 21,68 EUR. Nächste Woche dann bitte wieder 100,00 EUR, danke Pfeil nach links

30.06.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hallo Katja,

ich habe jetzt das erstemal Frischkäse gemacht (im Cuisipro) - hat super funktioniert, nach ca. 20 Stunden abtropfen ist er sehr cremig, aber doch fest.

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
262 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo Eva,

das freut mich!! wo bleibt das ... .Vor allem wenn man mal durchliest, was in gekauftem Frischkäse sonst noch so alles drin ist..... Einfacher geht es ja auch nicht, reinkippen, abwarten und futtern Let´s rock! .

Ich finde den auch superlecker und ich esse ihn gerne unter Marmelade auf dem Brot. Neulich hatte ich ein Frühstück,das mein selbermacherherz hat höher schlagen lassen - selbst gebackenes Toastbrot mit dem Frischkäse und selbstgekochter Marmelade ... . An sowas kann ich mich echt erfreuen.

30.06.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina24941

Mitglied seit 15.11.2009
276 Beiträge (ø0,21/Tag)

Pfeil nach rechts ich bin grün mit 27,62 Euro! Nächste Woche wie immer, danke! Pfeil nach links

So, nun muss die Kleine erstmal ihr zweites Frühstück haben-die Milch gabs heute morgen um halb sechs müde

LG, Kristina

30.06.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchen35

Mitglied seit 15.02.2010
483 Beiträge (ø0,4/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben, Hochfranken meldet leicht bewölkt bei 21°, geregnet hat es zwar, aber nicht viel.

Leider kann ich von eurem wunderbar gedeckten Frühstückstisch nichts essen, wir gehen frühstücken Lächeln (sonst bin ich ja schon voll)

@ TT/Halbzeit Kaufdiät 2012

Durch die relativ kurze Zeit, die ich erst bei euch bin, denke ich schon, das es mich finanziell weitergebracht hat. Eure Meinungen und Anregungen helfen einem schon.Durch euch habe mein Einkaufverhalten sehr überdacht und kaufe viel bewusster und anders, aber nicht unbedingt schlechter ein. Ich gebe nicht mehr irre viel Geld für Sachen aus, die eigentlich kein Mensch braucht Jajaja, was auch immer!

Ich möchte in jedem Fall versuchen, NEIN, ich will es schaffen, den Dispo zu drücken und zwar soviel wie nur irgendwie möglich und ich will meine TK soweit in Griff kriegen, damit ich
a) nicht immer alles reiunquetschen muss und
b) mir auch endlich mal für die Sommermonate ein bisschen Eisvorräte reinzupacken. Ich liebe Eis und wollte mir deswegen schon eine zweite TK holen Jajaja, was auch immer!Jajaja, was auch immer!

Meine Einstellung zur Werbung ändern, denn wie sagt ihr immer so schön
Angebote wiederholen sich immer wieder, und mich (wenn nötig) immer wieder fragen
Will ich das nur oder brauche ich es wirklich?

Ich denke mal, eigentlich dasselbe wie ich, nämlich Pfeil nach rechts Hilfestellung, einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und das man seine Fragen, auch wenn sie vielleicht dämlich klingen, stellen darf, ohne gleich "dumm"angemacht zu werden.
UND genau DAS beinhaltet diese Gruppe KüsschenKüsschen

Hab ja weiter oben schon zwei hingeschrieben und da fehlt natürlich nur noch
Wir wollen alle grün sein / bleiben

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Jeannette

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ "Widme Dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen." *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥

*Dalai Lama*

30.06.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Katja: Ich habe den Frischkäse heute für die Fetacreme benutzt - also momentan sehe ich für mich keinen Grund Frischkäse wieder fertig zu kaufen. Für einen Eimer (1 Kg) Bio-Joghurt 3,7% Fett übrigens 2,19€ bezahlt.

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

Servus, @Eva: Pfeil nach rechts grün mit 12,45 Pfeil nach links , nächste Woche bitte wieder, vielen Dank fürs Liste führen.

Mein heutiges Einkaufserleben passt zum TT, bin heute zum ersten Mal mit einem kompletten EKZ losgedüst, war anders, besser.

Natürlich hab ich auch 5 Teile mitgenommen, die nicht oben standen: Gurke und Frühlinszwiebel, dass trau ich mich. Lachen
Frischesohlen: da war nicht klar, dass die jetzt schon da sind.
1 Glas Amarenakirschen, will ich nicht, will meiner manchmal zum Eis dazu. *ups ... *rotwerd*
Und eine Flasche Zitronen Himbeer Sirup, wird demnächst leer, und da ich wußte, dass ich genug Budget noch hab, hab ich den vorgezogen.

Sonst viiiiel Bio, aktuelles Gemüse, und den Testsieger vom Olivenöl hab ich mir auch noch gegönnt, hätte ich früher nicht gemacht, wer ich mir zu sierig gewesen (hätt ich mir nicht gegönnt).

Ich war zweimal rot auf der Liste, keine großen Beträge, wären aber mit ein bisserl Hirn ganz bestimmt zu vermeiden gewesen. Ich bin besser sortiert, habe jetzt zw

30.06.2012 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

blödes Book: habe jetzt zwar auch viel daheim, aber andere Dinge, die auch ständig in Verwendung sind, hab nen gute Überblick, und TK ist zwar voll, aber auch mit Resten und vielen fertig gekochten Sachen, die ich nur mehr auftauen und mit einer Beilage bespassen muß.

Ich werde auf jedenfall so weitermachen, ich lerne damit immer wieder einen bewußten Umgang mit Geld und LM.

@Beate: ist gespeichert, lass es Dir im Liegestuhl gut gehen
@Renni: auch Dir wünsch ich einen hoffentlich guten Tag

Wir wollen alle grün sein, LG, Andrea

30.06.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003
3.757 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon gespannt auf Euere heutigen Berichte zum Tagesthema -
ich schau mal ob ich es schaffe, dann auch mein Fazit zu schreiben - seit Januar 2010. Lachen

Habt einen schönen sonnigen Tag und viel Zeit ihn im Schatten zu genießen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Kaufdiät Samstag 30 06 2012 2971276818 Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät Samstag 30 06 2012 2971276818

Pfeil nach rechts "WORUM ES UNS GEHT" Pfeil nach links

Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...

Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen:
Gerdanic
Pfeil nach rechtsDie Kaufdiät lebt von Vielfalt ihrer Mitglieder und ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Ich lerne jeden Tag dazu und denke dass der Eine oder Andere auch von meiner Erfahrung profitieren kann, so wie ich von eurer profitiere. Pfeil nach links

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.

Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen.

Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.

Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest:
Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das????

KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären.

Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben – so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind.

-----------------
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / IdeeVorschlag / Idee

Ihr findet dort:
Pfeil nach rechts Regeln die wir bisher erarbeitet haben Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Muster für Budgetlisten Pfeil nach links
-----------------

Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will
– einfach wieder melden.
Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht!

Eine BITTE:
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche, egal wann der ist. Danke!

-------------------------------------------
Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen
Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen.
In der Gruppe sind 4162 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema.
Die Nacht- und frühen Morgenstunden sind dem Plaudern freigegeben, wer nur an KD-Themen interessiert ist, kann also diese Zeit überspringen.
Pfeil nach rechts Es wird immer wieder mal die Frage gestellt was uns von der Sparrunde oder anderen Spar-Threads hier unterscheidet.

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen.
Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind.

Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
KNT: KAUFNIXTAG
KWT: KAUFWENIGTAG
AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG
WEK: WochenEinKauf
EKZ: EinKaufsZettel
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
– Herzlich willkommen! –

30.06.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010

Andrea
toll, das du so ein schönes Erlebnis hast. Mach weiter so, KüsschenKüsschen

30.06.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: „Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?“
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit!

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechtsBudget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechtsWochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechtsDurchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechtsFestgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechtsBestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechtsAufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht

4. KD Woche
Pfeil nach rechtsFestlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechtsIch gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen:
Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

30.06.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

famste

Mitglied seit 24.11.2004
117 Beiträge (ø0,04/Tag)

Guten Morgen,

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts eva, melde grün mit 23,44 Pfeil nach linksPfeil nach links

so, werde mich mal an die Hausarbeit trollen. Heute nachmittag steht noch ein Auftritt mit der Kindertanzgruppe an.

Tschüss, ein wunderschönes Wochenende Lächeln

LG
Jana

30.06.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007
1.247 Beiträge (ø0,61/Tag)

Guten Morgen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Lachen Freu mich richtig, dass endlich wieder Wochenende ist. Die Woche war ziemlich stressig.

Im Raum Fulda sind derzeit 19 Grad bei blauem Schäfchenwolkenhimmel. Bei uns sollen es bis zu 27 Grad heute werden, und abends soll es Gewitter geben. Hier hat es letzte Nacht geregnet und gewittert, es gingen sogar die Feueralarm-Sirenen an. Hoffentlich ist nichts schlimmeres passiert.

Göga holt gerade noch Getränke und bringt Grüngeld-Münzgeld zum Wechseln auf die Bank. Unser Sparhuhn für das grüne Münzgeld ist so voll, dass ich keine Münze mehr hineinbekomme. Also wechselt Göga das erstmal in Scheine, dann kommts in das Schein-Schwein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 35 EUR hat die Zählung ergeben.

Hier kommt auch schonmal meine Meldung:

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Liebe Eva, wir sind grün mit glatt -8,00 EUR. Nächste Woche wie gehabt, vielen Dank! Pfeil nach linksPfeil nach links

Die Waschmaschine ruft, bis später!

LG Andrea

30.06.2012 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
1.364 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo Hallo,

NRW, holländische Grenze, meldet herrliches Sommerwetter! Sonne, 25°C und etwas Wind, genau richtig.

Pfeil nach rechts Halbzeit Kaufdiät 2012
Ich bin, glaube ich, zu Anfang des Jahres eingestiegen und ein halbes Jahr (circa) dabei. Mein Kontostand hat sich verbessert, die Laune, der Stresspegel auch. Insgesamt greift die KD auf mehr Bereiche zu: Man macht mehr selber, kocht besser und abwechslungsreicher als früher und der Haushalt läuft auch irgendwie entspannter.

Erreichen, also nichts Neues, aber ich möchte am Ball bleiben.

Wochenplan (zumindest halb), Einkaufszettel. Disziplin!
Außerdem habe ich gelernt, dass man nicht immer auf jeden Appetit reagieren kann, wenn es klappen soll. In der letzten Woche habe ich eingekauft für's dieses Wochenende. Dann habe ich hier wieder neue Rezepte entdeckt, die ich gern kochen wollte. Es geht aber nun mal nicht diese Woche, sonst hätte ich zu wenig Geld und zu viel Essen gehabt.

Brauche ich das oder will ich es nur?
Wir bleiben alle grün (am liebsten mit Schild Na!)

Nun muss ich weg. Genießt das Wetter!

30.06.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PicNic_34

Mitglied seit 27.09.2010
1.364 Beiträge (ø1,37/Tag)

@Andrea/Amarenakirschen: Dieses Rezept hier

Amarena

habe ich schon ausprobiert. Ich liebe Amarenakirschen, will aber nicht 3 € für ein kleines Glas zahlen - soviel kosten sie bei Lidl in der italienischen Woche. Von der KOnsistenz fand ich die selbstgemachten nicht sooo gut, es war ziemlich klebrig und süß, aber vielleicht kann man auch weniger Zucker nehmen. Außerdem ist es ja immer Geschmackssache.

Viele Grüße

30.06.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88

Mitglied seit 17.09.2010

muss weg euch ein tollen tag Küsschen

30.06.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oe421

Mitglied seit 26.11.2009
93 Beiträge (ø0,07/Tag)

Guten Morgen,

der Tag startet sonnig, hoffentlich bleibt es so. Gestern hat es hier gewittert.

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts grün mit -0,92 € Pfeil nach links
Nächste Woche bitte wieder oe421/80 €/ 2 p/ 1 Hase
Danke liebe Eva für das Liste führen.

zum TT
Ich bin nun auch ca. 6 Monate dabei.
Der Kontostand hat sich verbessert. Ungeplante Ausgaben reißen nicht gleich ein rotes Loch.
Ich kann mich da nur picnic anschließen. Die Ernährung ist abwechslungsreicher und viel mehr selbst gekocht/gebacken aus Grundzutaten.
Unsere Lebensqualität hat sich gefühlt verbessert, obwohl weniger dafür ausgegeben wird.
Im zweiten Halbjahr möchte ich, dass ich Wochenplan und EKZ noch selbstverständlicher erstelle.
Ansonsten freue ich mich einfach, euch gefunden zu haben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

lg oe421

30.06.2012 10:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Liebe Eva,

ich bin grün mit 33,03 € 11.11.11:11
Mein Fazit der Woche: VATs sind sehr KD-freundlich!

LG
Flamiche

30.06.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Hallo,

ich möchte nochmal an euch appellieren, den Einkaufszettel zu kontrollieren!
Hab gestern wieder 5,22 € zuviel bezahlt bei Rewe. Die geben ja keine Kassenzettel mehr freiwillig raus, bei mir wissen sie aber, daß ich
den will. Selbst wenn ich mir zuhause meinen Einkauf ausrechne und feststelle, daß was nicht stimmt,........ohne Bon geht es nicht!
Wie soll ich beweisen, was ich bezahlt habe?!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

Die Wäsche baumelt jetzt in der Sonne.

Zum TT: Halbzeit Kaufdiät 2012

Ganz ehrlich: Die Kaufdiät hat mein Leben verändert. Wir haben inzwischen den totalen Überblick über unsere Finanzen und sind viel entspannter in finanzieller Hinsicht geworden. Gerade bei mir hat das enorme Veränderungen bewirkt, weil ich besonders bei finanziellen Dingen ein riesiger Angsthase bin. Jetzt sehe ich die Zahlen schwarz auf weiß und kann sogar einen relativ sicheren Ausblick auf die Zukunft machen. Das hat uns bei vielen Projekten im letzten und in diesem Jahr geholfen und auch die Entscheidung, eine Familie zu gründen, maßgeblich beeinflusst.
Die KD ist immer dabei, ob wir Lebensmittel einkaufen oder uns ein neues Sofa aussuchen möchten. Manchmal fällt es etwas schwer, alles optimal und KD-gerecht zu planen, aber letztendlich wissen wir, wie hilfreich und nützlich die KD für uns ist.
Die KD wird immer natürlicher zu einem Teil unseres Lebens, und ich bin mir sicher, dass die Grundsätze uns unser ganzes Leben begleiten werden.

Wir möchten unseren Hausbau-Schuldenstand von sechsstellig auf fünfstellig verringern und insgesamt vor der Geburt unseres Kindes noch den einen oder anderen Bausparkredit wegtilgen, damit die monatliche Belastung ab dem Elterngeld etwas geringer ausfällt.
Finanziell möchten wir ansonsten so diszipliniert weitermachen wie bisher.
Ich persönlich möchte etwas kreativer beim Kochen und Backen werden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vor allem Göga soll sich dann über abwechslungsreiche, günstige Bürofrühstücke freuen können.

Wir bleiben diszipliniert und kontrollieren immer wieder unsere Finanzen. Gerade heute z.B. hat Göga entdeckt, dass wir ja noch ein Fernsehzeitungs-Abo haben, was bisher noch gar nicht in unserem Finanzplan eingetragen war. Dieses Abo war ursprünglich kostenlos und ist wohl nach 2 Jahren oder länger dann kostenpflichtig geworden, ohne das wir das so richtig mitbekommen haben. *ups ... *rotwerd*Verdammt nochmal - bin stocksauer Er hat sofort die Kündigung für dieses Abo geschrieben und wirft sie gerade bei der Post ein.
Wir nutzen die KD-Grundlagen wie Wochenplan, Einkaufszettel und Wochenbudget und bleiben so gut wie immer grün. Unsere Einnahmen haben wir komplett in Budgets unterteilt und kontrollieren sie auch fleißig.
Dank der KD-basierten Finanzplanung (Einnahmen-Ausgaben-Gegenüberstellung) haben wir auch für die Zukunft (z.B. insbesondere ab Geburt des Kindes) bereits eine fertige Finanzierungsplanung stehen und wissen jetzt schon, dass es voraussichtlich gut mit allem klappen wird.
Diszipliniert planen planen planen und nie die Finanzen aus den Augen verlieren, damit erreichen wir unsere Ziele.

Ich bin kein Neuling mehr, daher kann ich hier nichts antworten. Aber ich würde mir von den Neulingen wünschen, dass sie noch mehr Fragen zu den Grundlagen der KD stellen. Jede Frage ist willkommen, ob es zum tausendsten Mal um das Wochenbudget oder um den Wochenplan geht. Jede Frage wird beantwortet und ist jederzeit gerne gesehen, denn nur so bleiben die Grundsätze für alle präsent, und auch stille Leser können viel aus den Diskussionen mitnehmen.

Mein Lieblingssatz ist "Brauch ich das wirklich oder will ich das nur?", gepaart mit "Habe ich etwas ähnliches schon zu Hause, was ich verwenden könnte?".

So, jetzt versuche ich mich am neuen Wochenplan für nächste Woche.

LG Andrea

30.06.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
2.089 Beiträge (ø3,35/Tag)

Guten Morgen ihr Lieben,

der Norden Niedersachsens vermeldet schoene 22Grad mit Sonne, das Wetter wird gleich genutzt - Schatzi mäht den Rasen und ich guck was meine Tomaten/Gurken/Paprika sagen Na! Und zuppel nebenbei noch bissl Unkraut! Eigentlich wollte ich ja in die Stadt und auf dem Wochenmarkt mit meiner Mum, aber die rief heute früh an - die hat ganz doll Rücken traurig Kann weder laufen noch sitzen ect. erstmal zum Notdienst.

@ Renni: Ist doch schoen wenn dein Göga die Chance hat noch etwas dazu zu verdienen, Geld kann man bekanntlich immer gebrauchen Na!

@ ka-sil: Schönen Urlaub! Bin neidisch, auf Teneriffa wäre ich jetzt auch gerne traurig

@ Flamiche: Mensch, du hast heute aber einiges vor!

@ Beate: Gute Besserung, leg heute mal die Füße im Gartenstuhl hoch! Und vergiss die Sonnencremé nicht Na!

Pfeil nach rechts TT/Halbzeit Kaufdiät 2012 Pfeil nach links
Absolut positiv! Ich will nicht mehr weg von hier *ups ... *rotwerd*
Das es mindestens genauso gut läuft wie bisher und das Grüngeld wächst!
Planen, planen und vorallem sich mit den Dingen auseinander setzen, d.h. alle Familienmitglieder einbeziehen.
...
Brauch ich das wirklich oder will ich aus nur?

So ihr Lieben, ich husch jetzt nochmal nebenbei bissl durch'n Haushalt und werde denn rausgehen!

Grüße,
Michaela

30.06.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012

Zum TT/Halbzeit Kaufdiät 2012

Ich habe seit dem 01.01.2012 unglaubliche BOOOIINNNGG.... 574,45 € (mit 2 Wochen Zwangspause ohne Ergebnis) gesammelt. Es ergibt einen Mittelwert von ca. 22 € pro Woche. Wir haben auf nichts verzichtet, aber auch keine unnötigen Sachen gekauft. So einfach geht das! 11.11.11:11 Die Spardose sieht sehr voll aus. Ich glaube, ich werde am Montag das Geld zur Bank bringen. Es ist nicht so prickelnd, so viel Bargeld zu Hause zu haben.
Ich möchte einfach weitermachen wie bisher... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich habe bewußt ein nicht zu knappes Budget gewählt und ich passe auf, daß keine Schrankleichen in meiner Küche wohnen!

Angebote kommen immer wieder!

LG
Flamiche

30.06.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

X-Tine

Mitglied seit 13.03.2008
203 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen,

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Eva, ich bin grün mit 12,48 Euro Pfeil nach linksPfeil nach links

Pfeil nach rechts TT/Halbzeit Kaufdiät 2012

Ich bin ja so ziemlich genau ein halbes Jahr dabei und echt froh, dass ich euch gefunden habe!
Mein Leben hat sich in einigen Bereichen verbessert - in finanzieller Hinsicht sowieso (das war der ursprüngliche Grund, weshalb ich bei der KD eingestiegen bin), aber auch beim Einkaufen/Planen/Kochen/Hauswirtschaften klappt alles viel reibungsloser und stressfreier! Und ich bin jede Woche aufs Neue stolz auf mich, dass ich bislang immer grün geblieben bin.
Mein Budget habe ich allerdings ein paarmal angepasst, bis ich zufrieden war und mich nicht so eingeengt fühle. Es ist ja nicht so, dass ich sparen müsste (zum Glück, denn ich weiß ja, dass es einigen anderen hier leider nicht so gut geht), aber durch meine Kontrolle habe ich endlich (!) einen guten Überblick über Einnahmen und Ausgaben und kann auch sehr gut für die Zukunft planen (ähnlich wie bei Mighty).

Ich möchte vor allem dabei bleiben und meine Methoden und die Umsetzung verfeinern.
Außerdem will ich mich jetzt noch mehr auf den Haushalt konzentrieren und öfter mal die HH-Challenge verfolgen oder bei der flylady reinschauen.
Langfistig möchte ich den Betrag auf dem TGK vermehren. Ich bin immer ganz freudig erregt, wenn ich mir den Kontostand anschaue und mir ausmale, wieviel da in 1 - 2 - 3 Jahren drauf sein wird bzw. wann genug da ist für die Anschubfinanzierung eines kleinen Eigenheimes.

Regelmäßig hier mitlesen, auf die Liste schreiben lassen als Ansporn um grün zu bleiben, mir immer wieder die Grundsätze der KD vor Augen rufen und (fast) täglich mein Haushaltsbuch pflegen. Und natürlich PLANEN PLANEN PLANEN.

Dass ihre Fragen beantwortet werden und sie ernst genommen werden. Und dass in der Gruppe weiterhin so ein tolles Klima herrscht Lachen

Brauche ich das oder will ich das nur?

So, jetzt geh ich mal in die Küche - habe gestern abends das Geschirr einfach so stehen lassen, da ich mich vor lauter Hitze kaum noch bewegen konnte, ohne gleich in Schweiß auszubrechen... *ups ... *rotwerd*

LG, X-Tine

30.06.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinagirl

Mitglied seit 18.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

brauche Hilfe!

Wichtige Frage Wie komme ich zum Wochenplan Wichtige Frage

Danke im voraus für Eure Hilfe.

@Beate

Danke auch von mir für die tollen Rezepte des Tages!

Gruß
Tina

30.06.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea5270

Mitglied seit 09.11.2011
380 Beiträge (ø0,65/Tag)

30.06.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinagirl

Mitglied seit 18.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Danke Andreas KüsschenKüsschenKüsschen

Gruß
Tina

30.06.2012 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Melanie_2910

Mitglied seit 10.04.2012
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich muss diese Woche leider Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts rot mit 20,- € Pfeil nach linksPfeil nach links melden.
Der Grund ist dass diese Woche einfach alles ausgegangen ist. 90,- € / Woche sind nicht viel, das geht eine zeitlang recht gut und dann ist wieder eine miese Woche drin. Nochdazu musste ich diese Woche aus der Reihe 2 x backen, einmal für's Kindergartenfest und einmal für's Büro. Da haben wir allerdings gefeiert dass ich meine Wochenstunden deutlich erhöhen konnte, das heißt ab August verdiene ich dann auch mehr Lachen . Mal sehen, vielleicht erhöhe ich das Budget dann nochmal.
Für nächste Woche möchte ich bitte trotzdem wieder mit Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts 4 Personen / 1 Katze / 90,- € Pfeil nach linksPfeil nach links auf die Liste, Danke!

Gruß
Melanie

30.06.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette

Mitglied seit 10.08.2011
882 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo und guten Mittag,

hier im Rhein-Main sind es bereits 30 Grad und es ist schwül. War es auch in der Nacht. Das hasse ich ja, wenn ich nicht richtig schlafen kann, weil es so warm ist.

Wollen heute noch mal grillen, bevor mein Mann ja ab Mittwoch für die nächsten Wochen weg ist. Ich hoffe nur, dass das Wetter hält.

@TT
TT/Halbzeit Kaufdiät 2012

Ich möchte die KD nicht mehr missen. Die ersten Monate liefen sehr gut. Hatten auch die Zeit gut Grüngeld. Damit haben wir dann Trockner und Waschmaschine bezahlt. Aber vor allem die letzten beiden waren nicht so prickelnd. War zwar immer Grün, aber da mein Mann zu Hause war, hat er es mir nicht leichtgemacht.

Werde mich aber jetzt wieder konsequent reinhängen und gerade die Zeit, wenn ich alleine mit Sohnemann bin, versuchen zu sparen. Habe da auch schon einige Ideen. Mal sehen, wie ich sie umsetzen kann.

Mich einfach wieder intensiver mit der KD beschäftigen und sparen, sparen, sparen wo ich kann.

Wie sagte flamiche schon, Angebote kommen wieder.

@eva
Pfeil nach rechts Ich bin grün mit 2 Euro. Achtung / Wichtig Bitte die nächsten 2 Wochen nicht mit auf die Liste setzen. Erst ab 16.07.12 wieder! Achtung / Wichtig Dann bitte mit 100 Euro / 2 Personen. Pfeil nach links

So, nun wünsche ich euch allen ein recht sonniges WE, damit wir endlich mal unsere Haut wieder der Sonne aussetzen können.

Allen Kranken gute Besserung und allen Neuen ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Nanett

30.06.2012 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mfcpi

Mitglied seit 25.09.2009
1.112 Beiträge (ø0,82/Tag)

Guten Morgen, ihr Lieben!

@ Beate: Hab gerade gelesen, dass die bei REWE den Kassenzettel nicht
mehr freiwillig mitgeben!? BOOOIINNNGG.... Was ist das denn? Den geb ich immer mit, es
sei denn, der Kunde sagt: Können sie entsorgen! Finde ich unhöflich, wenn
der Kunde nachfragen muss, ob er den Kassenzettel haben "darf".

Heute hat meine Mutter ihren 66. Geburtstag. Sie hat sich nichts gewünscht
ausser, dass wir ( mein Bruder und ich ) für sie grillen. Habe gestern schon
Sommernudelsalat und Tsatziki gemacht, gleich noch einen frischen Salat.
Die Forellen zum Grillen sind auch schon gewürzt und mit frischen Kräutern
gefüllt.
Vor allem das Geburtstagswetter spielt heute mit, hier haben wir heute 22
Grad und Sonne! Lachen

Zum TT:

Habe ja gerade erst wieder angefangen mit der KD, aber ich war ja schon mal dabei.
Die KD ist immer dabei, ob wir Lebensmittel einkaufen oder meine Schwäche: Schnäppchen
bei eBay machen. *ups ... *rotwerd*

Den Finanzplan, den ich jetzt aufgestellt habe, in die Tat umsetzen!
Und den Dispo langsam, aber stetig abbauen!

Wir bleiben diszipliniert und kontrollieren immer wieder unsere Finanzen.
Haben gerade einen Versicherungscheck machen lassen, unnötige Sachen
gekündigt oder umgemodelt. Dann ein Gespräch mit der Bank, die haben
uns einen Vorschlag gemacht wegen Dispoabbau. Jetzt geht´s mir schon besser,
weil wir einen Plan haben.
Unsere Einnahmen haben wir komplett in Budgets unterteilt und kontrollieren sie auch fleißig.

Ein richtiger Neuling bin ich ja nicht mehr, ich war ja schon mal hier.

Mein Lieblingssatz ist "Brauch ich das wirklich oder will ich das nur?"
Und den muss ich mir auch immer wieder vorsagen!!!

LG, Miriam

30.06.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mfcpi

Mitglied seit 25.09.2009
1.112 Beiträge (ø0,82/Tag)

Ach ja:

Pfeil nach rechts @ Eva: Melde mich diese Woche GRÜN mit 10,23, auch wenn ich
diese Woche nicht auf der Liste stand. Nächste Woche gern wieder:
mfcpi 135,-/ 3 Personen. Vielen Dank! Pfeil nach links

So, werde den Salat machen und das Fladenbrot muss noch in den Ofen.

Wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Samstag!
Melde mich heute Abend noch mal.

Miriam

30.06.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Miriam, seit mehr als 1 Jahr bekommt man bei Rewe und Penny den Kassenzettel nur noch auf Nachfrage.
Inzwischen haben alle anderen Läden mitgezogen, nur Aldi nicht.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koenigin_der_Welt

Mitglied seit 19.10.2008
435 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

wie ich sehe, ist Samstags hier nicht ganz so viel los....

mmmh... Teneriffa... Grillen... klingt alles super, nach schoenen entspannten Samstagen. :)

Bei mir ist leider Arbeit angesagt. Dienstag ist der Stress vorbei, dann geht alles wieder normal zu. Kann's kaum erwarten!

Zum Tagesthema... bin noch sehr frisch dabei... aber mache trotzdem mal mit:

Pfeil nach rechts TT:

Ich find' die KD super. Nicht nur wegen der Finanzen, sondern v.a. Dingen wg. der Struktur, die sie in den 3 Wochen in meinen Haushalt gebracht hat. Eine furchtbar stressige Woche in der Arbeit hatte ueberhaupt keine Auswirkungen auf meinen Haushalt, dank der Kaufdiaet. Wochenplan macht Nahrungsversorgung sehr entspannt und kreativ, finde ich. EKZ bewahrt mich vom Geld-rausschmeissen. Budgetplanung gibt mir einen Ueberblick ueber meine Finanzen und laesst mich dem Ende des Jahres ruhig entgegensehen, wo ich evtl. fuer 1-2 Monate nicht bezahlt werde. Aber ich weiss, dass ich bis dahin genug beisammen habe, um das zu ueberbruecken.
Mein Fazit: KD ist wunderbar und hilft einem, stressfreier zu leben!

Noch mehr Struktur! Ich moechte den WP verinnerlichen, damit es nicht immer so ein Riesenaufwand ist.
Ich moechte meine Budges, meine Ein- und Ausgaben nocheinmal ueberdenken nach 3 Monaten KD. Die Erstbudgets und die Ausgaben, die ich fuer Geburtstage etc. angesetzt habe, waren nur eine Schaetzung, das moechte ich anpassen.
Ich moechte Geld ansparen, damit ich ueber Weihnachten in den Urlaub fahren kann.
Ich muss evtl. im September meine Wohnung hier verlassen, die ich moebliert miete. Dann werde ich wohl eher etwas unmoebliertes haben, ich moechte dann genug Geld beisammen haben, dass ich mir halbwegs schoene Einrichtung kaufen kann.

Genau das, was die KD sagt. ;)
Ausserdem regelmaessig in den Fred hier gucken, der motiviert unheimlich. Und die Tagesthemen sind meistens sehr spannend zu verfolgen und geben mir als Neuling viel Hilfestellung, indem ich einfach mal schaun kann, wie die "alten Hasen" das alles so anpacken.

Bleibt wie Ihr seid, ist wirklich wunderbar.
Ah was man vll noch machen koennte (was Ihr vll auch schon tut, weiss ich nicht), waere, oefter mal die "dicken" Themen der KD zum Tagesthema zu machen. Viele Antworten fidnet man in den Einsteiger-Freds, aber die KD Truppe ist ja auch staendig im Wandel, das ist bestimmt spannend, immer wieder von Neuen was zu hoeren.
Mit "dicken" Themen meine ich Sachen wie WP, EKZ, Rezepte mit Kosten, Budgeteinteilung, praktische Budgethandhabung (Homer-Methode, z.B.), taegliche Hilfestellungen (Ringbuch), etc....

"Was passiert, wenn ich mir das jetzt nicht kaufe?"
(Die anderen Merksaetze sind auch ok, aber ich will mir auch Sachen kaufen, die ich *will*, nicht brauche. Gehoert auch irgendwie zum Leben dazu. Aber sich zu ueberlegen, was passiert, wenn man etwas nich tkauft, laesst einem den unnuetzen Angeboten widerstehen..., denn meistens passiert ja gar nichts.)

Gestern Abend habe ich schon meinen WEK erledigt. War ziemlich hoch, war aber auch eine Palette Milch dabei und allerlei an Vorrats-aufstockung fuer die TK und den Vorratsschrank. Naja, noch bin ich gruen, aber zwischendrin unter der Woche werde ich nochmal Salat und Obst holen muessen. Mal schaun ob's dann noch klappt. Aber selbst wenn nicht, da ich ja jetzt viel im Vorrat habe, kann das dann naechste Woiche wieder "reingeholt" werden. Ich brauche ja nicht jede Woche meine Vorraete aufstocken.

Liebe Gruesse und schoenen Samstag!

Koenigin, die zurueck an die Arbeit geht.

30.06.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dtimmermann

Mitglied seit 24.05.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts @Eva: ich bin grün und habe noch 18,80. Nächste Woche wie gehabt.

Hall zusammen,

zum Glück konnte ich diese Woche jeden Tag einen KNT einlegen außer dem WEK am Mittwoch natürlich. Deshalb bin ich auch noch grün. Mein Grüngeld-Umschlag wird immer dicker Lachen

Heute gibt es Pfannengyros mit Reis und Quark. Genug selbstgemachte Alternativgetränke zu Wasser stehen gegen die Hitze im Kühlschrank.

Morgen mache ich mich an den WP und den EKZ. Wird nicht so einfach diesmal. Meine Eltern kommen zu Besuch und ich muss zum einen für zwei Personen mehr planen und zum anderen die Allergien meiner Mutter berücksichtigen. Außerdem steht am WE das Spießbratengrillen an...

Schönes Wochenende,

Dani

30.06.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant

Mitglied seit 07.11.2011
1.029 Beiträge (ø1,74/Tag)

Hallo, liebe Eva, ich bin grün mi 0,86€! Nächste Woche bitte wie immer 120 € / 5 P! Diese Woche war mein Mann 4 Tage nicht zuhause und "seine" 5 € pro Tag sind in unsere Urlaubskasse gewandert! Diese Woche mach ich das auch so !Aber erst nur für Mo-Fr und am WE schau ich dann ob er kommt oder nicht!

Hast du denn Frischkäse nur mit Joghurt gemacht? Oder kommt da noch was rein?

Vielen Dank fürs Listeführen, mehr Zeit hab ich grad nicht! In Oberbayern ist es sauheiß!

LG an alle!

30.06.2012 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Hallo Ihr Lieben,

TT/ zweieinhalb Jahre Kaufdiät 2012
Es läuft meist auf Autopilot – d.h. es ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Bei uns läuft das Projekt „Probe für den Ernstfall“ – d.h. wir üben mit „Renten-Gehalt“ auszukommen.

Weiter wie bisher:
WP – EKZ – HH-Buch – Finanzplanung – tilgen, zur Seite legen – bewusst einkaufen – und dabei gut leben.

Ich möchte mir von den Neulingen was wünschen:
AnnaAlmare hat mal geschrieben, dass sie mit ihren Beiträgen über ihre Erfahrungen mit der KD die sie hier öffentlich schreibt, der Gemeinschaft etwas zurück geben will – als Dank dafür dass sie wiederum von dieser Gemeinschaft lernen durfte.
Gebt der KD etwas zurück – stellt Fragen und gebt Antworten, erzählt von Eueren Erfahrungen, Erfolgen, Misserfolgen, Problemen und kleinen Siegen.
Ihr seid die KD!

„Hätte ich das gebrauch / gewollt wenn ich es nicht gesehen hätte“
- der Satz lässt mich meist sofort an meinem Kaufwunsch zweifeln.

# öfter mal die "dicken" Themen der KD zum Tagesthema zu machen
Es gibt die „Wiederholung der KD-Basics“, ich glaube alle vier Wochen.
Gerne können wir den Abstand kürzer machen? Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Anne

30.06.2012 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010
2.245 Beiträge (ø1,97/Tag)

Hallo!

Das Weserbergland hat strahlend leuchtende 26,6 °C zu bieten. Morgen soll es wieder etwas kühler werden.

Der Tag fing heute schon sehr gut an. Mein Mann wollte die Balken für's Terrassendach bohren und fräsen. Während ich die Spülmaschine ausräume, höre ich wie er sich den Autoschlüssel schnappt. Ich frag 'Wo willst du hin?'. Er sagt 'Unsere größte Fräse ist zu klein. Ich fahre zu Obi. Ich brauche auch noch eine größere Nuss.'
Da meinte ich zu ihm, dass unser Nachbar mal gesagt hat, wenn er Werkzeug braucht, kann er sich gerne was leihen. Mein Mann druckst rum....so 'Neeeiiiin....das sind Spezialgrößen....die hat der nicht.'
Habe ihn dann überredet zumindest zu fragen. Und ACH er hatte die Dinger! Schau an!
Bestimmt 10€ gespart + Benzin.

Die Prospekte sind heute übrigens tatsächlich im Müll gelandet. Außer der vom E-Center. *ups ... *rotwerd* Mein Mann möchte nächste Woche gerne grillen und da habe ich mal schnell gelinst, was für Fleisch im Angebot ist. Hätte ich aber eigentlich auch im Laden fragen können.
Aber ich habe KEINEN Wochenplan gemacht. Es steht auch noch nicht fest, an welchem Tag gegrillt wird. Wird alles spontan entschieden. Nur Samstag muss ich unspontan sein. Da hat meine Schwiegermutter Geburtstag und bekocht uns. Aber dafür muss ich ja nichst einkaufen.

LG Schnöker

30.06.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Anne, da kann ich Dich beruhigen. Mit Renten-Gehalt läuft das soooo gut! Und bald krieg ich das auch und lass das gleich mal auf das
TGK laufen. Ohne meine Rente lief es ja bisher auch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tifosa_md

Mitglied seit 13.12.2011
39 Beiträge (ø0,07/Tag)

Huhu,
imsbach hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich wohl meinen Post lieber hier reinsetze. Denn natürlich geht unten genanntes an die Mitglieder der Kaufdiät.

"Hallo liebe Sparfüchse,

zunächst möchte ich mich unbekannterweise bei euch bedanken. Die Mitglieder dieses Forums, also IHR, haben mir im letzten Monat geholfen, meine Ausgaben insgesamt drastisch zu senken! Dabei war ich bisher einfach stille Mitleserin!

Kurz zu mir: Durch die Elternzeit und einige ungeplante Ausgaben haben wir uns leider verschuldet (bei der Schwiegermutter Was denn nun? ). Deshalb "müssen" wir sparen, um diese Schulen so schnell wie möglich wieder abzubezahlen. Sie drängt nicht, aber es ist mir ein Herzenswunsch!

Umgesetzt habe aufgrund eurer tollen Beiträge:

- Wochenplan (Echt GENIAL!!! Ich schmeiße jetzt NICHTS mehr weg!)
- Inventur Schränke (Genial, siehe oben)
- Günstige Rezepte (Danke für die vielen tollen Anregungen hier)
- Grünstige Mahlzeiten (bspw Eier in Senfsoße...Hatte ich schon sooo lange nicht mehr ;)
- Haushaltsbuch (hilft mir den Überblick zu behalten)
- Nur einmal die Woche einkaufen (Für mich der wichtigste Tip: Ich bin so eine schlimme Spontankäuferin)

Fazit: Viel weniger Essen weggeworfen und für 2 Erwachsene + Baby nur 160€ für Lebensmittel und Drogerie ausgegeben (mit Essen gehen und mal Bestellen 240€) statt sonst 400€ BOOOIINNNGG.... !

Dafür schon mal 10000000 Dank!!!

Nun habe ich noch eine Frage. Ich will in Zukunft schon schauen, dass ich wirklich die günstigsten Lebensmittel einkaufen, besonders bei den Grundnahrungsmitteln. Ich gehe immer mal in einen anderen Supermarkt um auch Abwechslung zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich da die Preise auch stark unterscheiden. Aber wie kriege ich jetzt raus, wo es welches Lebensmittel am Günstigsten gibt? Wie habt ihr das gemacht? Einfach aus dem Gedächtnis heraus? Wisst ihr was die gängisten Lebensmittel woanders kosten? Oder sollte ich mir mal ne Liste machen?
Also mal ein Beispiel: Ich muss diesen Monat Waschpulver kaufen. Ich steige jetzt auf Pulver um und möchte dann so ein riesen Sparpaket kaufen. Wie vergleiche ich da am besten? Klar innerhalb eines Geschäftes kein Problem...Aber zwischen den Geschäften. Kauf ich die Eigenmarke von Kaufland oder ist die ausm Aldi günstiger...Wisst ihr was ich meine?
Oder macht es eigentlich keinen großen Unterschied, solange man sich an die Eigenmarken hält?

VIelen Dank schon mal für eure Meinungen!"

30.06.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Jantim: Ich habe bisher bei allem Biofleisch was ich getestet habe, keinen Geschmacklichen Unterschied festgestellt - aber "das Gefühl" ist allemal besser. Lachen

@Meyerling: Ich freue mich, dass alles so gut klappt bei Dir.

@Flamiche: Ich behaupte VATs sind nur dann KD-freundlich wenn man gut für sie gerüstet ist, bzw. gut geplant (und z.B. vorgekocht) hat. YES MAN

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Hallo tifosa, herzlich Willkommen.
Hab ich also doch richtig kombiniert!
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg (das Eine schließt ja das Andere nicht aus) bei uns.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011
1.088 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo

HILFEEEEE ich hab Zuchini ohne Ende imGarten,was soll ich mit allen machen,habt Ihr Tips für mich!

Ich koch grade welcheein,wie Essiggurken.
Kann ich die auch eingefrieren,wenn ja wie,einfach in Stücke,oder vorher kochen?

Kasse muss ich nachher auch noch machen

LG und Danke für eure Hilfe

Petra

30.06.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koenigin_der_Welt

Mitglied seit 19.10.2008
435 Beiträge (ø0,26/Tag)

@ Tifosa, herzlich Willkommen! Da ich nicht in Deutschland lebe, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hier gibt es ganz klar EINEN Supermarkt, der viel guenstiger ist, als alle anderen (aber auch nicht so viel im Angebot hat). Vermutlich wirst Du einfach ausprobieren muessen... bei sowas "grossem" wie dem Waschpulver hilft Dir vll die website der Discounter...? Die haben doch meist ihr Sortiment im Netz, oder taeusche ich mich?

@ Flamiche: Ich sehe das wie imsbach, die VAT Tage koennen gut sein, muessen aber nicht. Ohne WP, sprich ohne entsprechende Sachen im Haus, geht man dann halt schnell einkaufne und kauft irgendwas, was schnell geht, was meistens ganz schoen ins Geld geht...

@ all:
Ich brauche Hilfe! Beim backen. ;)
Mir ist leider ein Quark schlecht geworden... ich mache Quark oder Frischkaese oder wie auch immer man das Zeug nennen mag selbst, mit "Lab". Ich habe den angesetzten Quark gestern den ganzen Tag in der Hitze stehen lassen und jetzt ist er mir zu sauer, um ihn noch so zu essen.
Aus Russland kenne ich ein Pfannkuchenrezept mit vergorenen Milchprodukten. Schmeckt herrlich, aber da ich schon letzte Woche Pfannkuchen hatte, muss ich das nicht nochmal haben. Habt Ihr Tips fuer mich, wie ich den Quark verbacken kann? Irgendwelche guten Kuchen-Rezepte oder so? Wuerde mich aergern, das Zeug wegzuschmeissen, ist aus einem Liter Milch...

Dankeschoen schonmal und liebe Gruesse!

30.06.2012 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tifosa_md

Mitglied seit 13.12.2011
39 Beiträge (ø0,07/Tag)

@leika
Zucchinicremesuppe lässt sich prima auf Vorrat kochen. Dann auch Pfannen mit Hack, Kartoffeln und Zucchini oder gefüllte Zucchini (Füllen mit Hack oder Kartoffelbrei).
Bin heute bei meinen Eltern im Garten. Hoffe ich bekomme dann auch welche mit Lachen

@Koenigin der Welt
da hab ich leider keine tipps. Kann man den denn noch essen wenn er sauer ist?
Das mit den Inet Seiten der Discounter probier ich mal. Vielleicht kann ich dann ein wenig vergleichen...Oder mal eine Basisliste erstellen an der ich mich orientieren kann...

30.06.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

@Leika: Du kannst Zucchini einfrieren, aber danach eignen sie sich nur noch für Suppe. Einwecken ist da die bessere Lösung. Aber uns haben die sauren Zucchini nicht besonders geschmeckt.
Ich habe es so gemacht (ich hatte blöderweise 6 !!! Zucchinipflanzen, weil ich nicht wußte, was dabei rumkommt), dass ich die Zucchini später sehr früh geerntet habe. Dann sind sie klein, der Geschmack eh am Besten und dann hast du weniger zu verarbeiten.
Dann habe ich abends als Snack einfach Zucchini in Knoblauchöl gebraten. Die haben wir dann zum Fernsehen gegessen.
Irgendwann hängen einem die Zucchini aber trotzdem zum Hals raus. Ein paar habe ich den Nachbarn geschenkt, und dann habe ich noch ein Körbchen auf unsere Mauer gestellt. Die Leute haben sich wohl gedacht, was unser Problem ist und die Dinger mitgenommen. Lächeln
Ja ja.....der Sommer der 1000 Zucchini.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Schnöker

30.06.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Beate: Ich war gestern kurz bei Penny (auch da gibts Kassenbons nur auf Wunsch) - und keiner vor mir in der Schlange hat den Zettel genommen. *Stirnrunzel*

@Miriam: Hier wird man bei Penny jedesmal gefragt ob man den Kassenzettel haben will - die meisten wollen ihn nicht. Was denn nun?

@Nanette. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und viel Erfolg bei der KD auch in der 2. Jahreshälfte. Ich habe Dich gleich für 16.7. notiert.

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

TT:

Pfeil nach rechts Wie ist Euer bisheriges Fazit?
- Anfang des Jahres hatte ich ja alles durchkalkuliert und festgestellt, dass 2012 keine großen Ersparnisse angehäuft werden können. Zumindest nicht, wenn man auch noch einen kleinen Urlaub macht. Durch meine neue Arbeit bleibt nun aber doch etwas über. Sehr erfreulich. Das Budget hätten wir aufstocken können. Aber wieso eigentlich? Wir kommen mit den 70€ bestens zurecht. Dann bleibt eben mehr über, wovon wir einen Teil sparen, einen Teil in Renovierungen stecken und es scheint so als wenn ein zweiter Urlaub (na ein Urläubchen eher Lächeln ) auch noch drin ist.
Ich bin mit der Kaufdiät höchst zufrieden.

Pfeil nach rechts Was wollt Ihr in der zweiten Hälfte des Jahres erreichen?
- Ich möchte alles Geld, das extra kommt (z.B. ebay-Verkäufe) in die Urlaubsspardose für 2013 stecken. Das soll ein richtig toller Urlaub werden. Aus diesem Grund möchte ich auch das Essengehen etwas reduzieren. Im Grunde geht unser gesamtes Grüngeld dafür drauf. Mein Vorsatz ist, dass Essengehen wieder etwas Besonderes werden soll, was man macht, wenn man etwas feiert z.B.
50% weniger ist erstmal mein Ziel. Vorher sind wir 2-3 Mal im Monat im Restaurant gewesen. In Zukunft soll es mit einem Mal auch gut sein.
Weiterhin steht noch das erste komplette Nettogehalt auf dem TGK an. Also im Grunde haben wir es schon, denn in meinem ursprünglichen Plan ging es nur um das Gehalt meines Mannes. Jetzt möchte ich aber gerne unser beider Netto ansparen. Und bis Ende des Jahres möchte ich das gern schaffen.

Pfeil nach rechts Was macht Ihr um Euere Ziele auch zu erreichen?
s.o.

Pfeil nach rechts Was ist Euer wirkungsvollster KD-Merksatz?
- Mein persönliche Satz ist: 'Denk erst drüber nach bevor du Geld ausgibst'. Dieser Satz beeinhaltet natürlich: 'Brauche ich das oder will ich das nur?' und 'Gibt es eine günstigere Lösung?'.

LG Schnöker

30.06.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011
2.690 Beiträge (ø3,33/Tag)

Hallöchen zusammen,
husche bei euch nur kurz durch, um meine Budgetmeldung zu machen.

@ Eva
Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts ich bin grün mit 3,01€ Pfeil nach linksPfeil nach links
Wenn ich nicht ein Essen ausgetauscht hätte wäre ich jetzt rot. Grün gefällt mir aber besser hechel... !

Bodensee aktuell 33° und hier steht die Luft mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !

LG wikapi

30.06.2012 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leika1974

Mitglied seit 17.09.2011
1.088 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo

Danke Dir Schnöker und tifosa ich werd dann wohl welche für Suppe eingefrieren,kann Sie nämlich schon jetzt nimmer sehen

Eingekocht hab ich jetzt 5 Gläser mal kucken ob die in 2 Wochen schmecken,wenn ja,mach ich noch welche,wenn nicht dann nicht.

LG Petra

30.06.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Beate: Bei REWE gibts hier den Kassenzettel immer - aber bei einigen anderen Läden hier (z.B. im Getränkemarkt) nur auf Wunsch.

@Koenigin: Fast immer am Montag ist das TT in dem Themenbereich den Du Dir wünscht angesiedelt ==> auch am kommenden Montag.

@Blue: Ich habe nur Joghurt verwendet sonst nichts, da ich den Frischkäse dann zur Fetacreme weiterverarbeitet habe. Ich könnte ihn mir aber sehr gut auch mit Kräutern vorstellen, die man einfach unter das Joghurt rührt (vor dem abtropfen) - für mich gehört auch Salz rein ==> für meinen Mann nicht - aber das macht nichts, man kann den Frischkäse auch erst salzen, wenn er individuell auf dem Brot ist.

TT
Da muß ich keine Sekunde überlegen Na!:
>>Ohne Wochenplan und Einkaufszettel fühle ich mich nackt!<<

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Tifosa: - Zu Deiner Waschmittelfrage kann ich nur beitragen, dass ich immer Tandil von Aldi kaufe ==> 3,49€/2 Kg

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

Hier ist die aktuelle Budgetliste:

Andrea 80€/2 P/-12,45€
Annemarie 100€/3 P
Berchen 60€/3 P/1 Kater
Bietola 100€/2 P
Bigmama 30€/1 P
Bluediamant 120€/5 P/-86Cent
Buntschwarz 90€/4 P/1 Kaninchen
Charly 50€/3,5 P/-1,51€
Coselinchen 50€/3 P/1 Schildkröte/-16,25€
Cumin 100€/2 P/3 Katzen/-22,50€

Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
Derryanlook 150€/4 P
DTimmermann 50€/2/-18,80€
Elli 100€/4 P/-20,88€

Eva 80,61€/2 P
Famste 120€/4 P
Fehmarngirl 30€/2 P/1 Hund/-30€
Flamiche 90€/2 P/-33,03€
Flora 50€/1 P/1 Katze
Gela 100€/3 P/2 Hunde + 2 Katzen
Ickliebodino 60€/2 P
Jantim 100€/3 P/-6,10€
Jeannette 100€/2 P/3 Kaninchen/-15,71€

Jenny 80€/1 P
Julichen 35€/1 P/-15,50€
Kasil 100€/2 P/1 Hund
KatjaKnits 85€/2 P/-21,68€

Katze 10€/1 P
KiSaMoe 35€/1 P/1 Maus/+1,48€
Kristina 200€/4 P/1 Hund
Kurai 65€/1,5 P/1 Hund
Lady 67€/3 P/-12,37€
LeAn 100€/4 P
Leika 100€/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen
Lugona 55€/2 P/-21,02€
Matoucat 35€/1 P/1 Katze/+1,29€
Melanie 90€/4 P/1 Katze/+20€

Meyerling 140€/4 P/-11,68€
Mickey 100€/3 P
Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen/-8€
MissEllie 100€/3 P/ 1 Hund + 1 Katze/-17,32€

Nadelhexe 100€/5 P
Naninette 150€/3 P/-2€
Nordhenne 110€/4 P/2 Fellnasen/-2,02€
Oe 110€/3 P/1 Hase/-92Cent

Pepe 60€/3 P
Pepsi 100€/2 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen
PicNic 70€/2 P/-1,16€
Pololuder 85€/3 P/1 Hund + 2 Kaninchen
Road-Dino/15€/1P
Rosenante 25€/1 P/-1,77€
Rotothea 100€/3 P
Schicco 90€/2 P
Schnöker 70€/2 P
Silvia 70€/2 P/1 Hund/-22€
Silvia365 150€/4 P/1 Hund, 1 Katze + Fische
Sparfuchs 135€/5 P/-22,63€
Steff 76€/2 P/-14,46€

Sugar 75€/3 P
Supersu 100€/2 P/1 Hund
Suse 100€/3 P/1 Hund
Tinagirl 100€/4 P/-4,05€
Tjmexx 90€/4 P/1 Katze/-5€

Tori 50€/2,5P/ 1Hase/+5,19€
Waiki 75€/1 P
Wally 40€/1 P
Wiebus 100€/3 P/1 Hund/-92Cent
Wikapi 90€/4 P/-3,01€
X-Tine 50€/1,5 P/-12,48€
Xyz13 125€/4 P/-1,91€
Zimt 20€/1 P/-6,52€

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

@Eva, ich hab mal bei einer Kassiererin gefragt, warum das so ist bei Rewe. Die sagte mir, Rewe wolle dadurch Geld einsparen, weil sie
weniger Kassenrollen kaufen müssten.
Hatte deshalb mit einer Tochter auch eine Diskussion. Die sagte, sie nimmt den Zettel nicht weil ihre Freundin an der Kasse sie nicht
betrügen würde. Ich sage ja nicht, daß uns die Kassiererinnen betrügen, aber Fehler passieren jedem.
Gestern hat sie das Fleisch 2x gebont und die 2 € Reduzierung von einem Blumentopf übersehen. Das waren eben mal bei dem Minieinkauf
5,22€ die ich gerne für mich selber ausgeben möchte und nicht an Rewe spenden will.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alasta

Mitglied seit 15.06.2012
187 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo ihr Lieben,

im Rheinland scheint die Sonne bei 24°, allerdings ist es schon wieder sehr drückend. Am späteren Nachmittag solls schon wieder regnen.

@TT:
Ich bin erst so kurz dabei, dass ich eigentlich noch kein richtiges Fazit ziehen kann, aber trotzdem kann ich schon erste kleine Erfolge verzeichnen. Ich gebe mein Geld bewusster aus als früher, plane mehr im Voraus und merke, dass ich zunehmend mehr Disziplin beim Einkaufen habe.
Ab und zu kaufe ich mir schon auch mal etwas, dass ich nicht unbedingt brauche, aber einfach gerne haben möchte. Aber auch hier hat sich etwas geändert: Früher wenn ich etwas wollte, dann hat es mich so lange gewurmt bis ich es mir gekauft habe. Mittlerweile merke ich, dass ich solche "Habenwollen"-Käufe problemlos nach hinten schieben kann, ohne dass es mich stört. Kann ich mich halt länger drauf freuen Na!
Und ich plane beim Essen viel besser die vorhandenen Vorräte mit ein, kaufe nichts unnötiges mehr und schmeiße somit auch nichts mehr weg Lächeln

Da ist noch so viel: Ich möchte mir nach und nach meine Budgets so einrichten wie viele das hier schon haben, um einfach einen viel besseren Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Das fehlt mir nach wie vor noch ein bißchen.
Auf die Liste werde ich mich irgendwann in den nächsten Wochen dann auch setzen lassen, denke ich.
Und dann hoffe ich, dass ich bei genügend Konsequenz mit der Zeit auch mal wieder ein bißchen Geld ansparen und zur Seite legen kann, vielleicht entdecke ich ja auch noch das eine oder andere Einsparpotential bei uns.

Ich versuche hier so viel wie möglich an Tipps und Anregungen für mich mitzunehmen: Threads/TT's lesen, ggf. hier nachfragen, Spar-Rezepte sammeln, und all das eben im Alltag möglichst gut umsetzen.

Eigentlich nur, dass ihr genauso bleibt und weitermacht wie bisher Küsschen Ich finde es einfach ganz großartig, wie lieb wirklich jeder Neuling hier aufgenommen wird, und wie ihr einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Das ist für so ein Forum wirklich alles andere als selbstverständlich. Ihr gebt euch hier so viel Mühe, ich kann nur sagen dass ich mich hier richtig wohl fühle Lachen
Und ich hoffe natürlich, dass ich mit der Zeit auch etwas davon zurückgeben kann.

Ich würde sagen: "Brauche ich das wirklich?" Damit haben sich überflüssige Käufe direkt erledigt.

Liebe Grüße
Anna

30.06.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Zuchini kann man auch gut dörren. Ich nehme dazu die Restwärme von Backofen nach dem Brotbacken. Man kann sie würzen und als Chips essen, dazu gebe ich die dünn geschnittenen Stücke in eine Plastiktüte mit etwas Öl, Salz und Gewürzen zum vorher marinieren). Oder dann eben im Winter weiter verarbeiten zu Suppe, zu Gemüse, in Eintopf.

Liebe Grüße
Anne

30.06.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Ich reiche ein c nach Lachen und noch einen Tipp vom CK Zucchini

Liebe Grüße
Anne

30.06.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Zucchini
Ich kenne eine Hausfrau, die schneidet die kleinen Zucchini in relativ dünne Scheiben und friert die dann erst lose vor. Dann packt sie die Scheiben in Gefrierbeutel. Sie kocht des öfteren Eintöpfe oder Aufläufe, wo sie immer wieder Zucchinischeiben mit druntermengt. Das scheint soweit ganz gut zu klappen, dass sie jeweils die gewünschte Menge einfach entnehmen kann. Für Aufläufe scheint die Konsistenz so auch ok zu sein.

@Kassenzettel
Wir gehen überwiegend zu Norma, tegut, Aldi, Edeka und auch mal zu Rewe einkaufen. Überall bekommen wir die Kassenzettel angeboten bzw. gleich gereicht. Ich sehe es auch sehr häufig, dass Leute den Kassenzettel nicht möchten. Jajaja, was auch immer! Selbst früher, als ich noch eingekauft hab als ob es kein Morgen gäbe *ups ... *rotwerd* , haben wir uns immer den Zettel geben lassen. Ob wir den kontrolliert haben war was anderes... *ups ... *rotwerd*

@wikapi
Gut gemacht! LachenNa!

@weddingpresent bzw. Eistee selbstgemacht
Ich hab jetzt schon den 5. Liter Tee für selbstgemachten Eistee gekocht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die ersten 2 Liter sind vernichtet, und die neuen 3 kühlen gerade aus. Göga findets ganz toll, und ich freu mich über den sichtlich schrumpfenden Teevorrat. Danke nochmal für die Idee! Unser Teevorrat war das letzte übermäßige Überbleibsel aus Zeiten vor der KD im Lebensmittelbereich. Jetzt hab ich eine Baustelle weniger.

Wichtige FrageWichtige Frage @Nettogehalt auf dem TGK
Es wurde ja schon öfters geschrieben, dass man 3 Nettogehälter auf dem TGK anpeilen sollte, das wäre eine optimale Sparsumme fürs erste. Was macht Ihr denn, wenn Ihr diese Summe erreicht habt? Also spart Ihr einfach weiter oder haut Ihr das überzählige Geld raus? Oder legt Ihr es anders an? Oder lasst Ihr das TGK einfach weiterwachsen? Hat/hätte es Auswirkungen auf Euer Einkaufsverhalten bzw. auf Eure Budgethöhe?
Sowas würde mich mal interessieren.

LG Andrea

30.06.2012 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

@Mighty: Ja, gute Frage. Lächeln Bis es bei uns drei Nettogehälter sind dauert es noch eine ganze Weile. Sollten die erreicht sein, werden wir überlegen, was mit Überschüssen passieren soll. Aber einfach auf den Kopf hauen werden wir sie nicht. Bei uns ist es auch so, dass mein Mann ja 130 km täglich zur Arbeit fährt. Wir hoffen sehr, dass sein Wagen das noch 5 Jahre mitmacht. Aber im Grunde wäre es schon schlau, dann für einen neuen (gebrauchten) Wagen zu sparen. Dieses Geld würde selbstverständlich auch auf's TGK wandern. Zinsen sind ja prinzipiell nicht schlecht.

LG Schnöker

30.06.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

Also 65 km eine Strecke. Das klingt etwas missverständlich.

30.06.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
718 Beiträge (ø0,4/Tag)

hallo zusammen..... LachenLachenLachen

ja...die Zuccini Schwemme haben wir noch vor uns.. BOOOIINNNGG.... ...aber sind ja schon mal ein paar gute Tips dabei!

das heutige Veggie Gericht:

einen Salat bei der Hitze : Taboule

vg...cumin

30.06.2012 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

@Schnöker
Ja ich denke auch, dass es die allerwenigsten Leute "einfach raushauen" würden. Gerade auch wer die KD so verinnerlicht hat, um es auf 3 Nettogehälter am TGK zu bringen, wird sicher das Geld nicht plötzlich gedankenlos für unnütze Dinge ausgeben.
Eure Gedankengänge kann ich auch gut nachvollziehen. Bei uns ist es zwar nicht so, dass wir so eine weite Fahrstrecke haben, aber auch unser Auto wird mal in die Jahre kommen. Und einen Kredit für ein neues/gebrauchtes Auto wollen wir eigentlich auch nicht aufnehmen. Bis dahin kann man ja noch einiges an Kapital ansparen.

LG Andrea

30.06.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weddingpresent

Mitglied seit 12.06.2008
164 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Mightymuh: freut mich, dass ich dich auf den Geschmack gebracht habe. Noch ein Tipp zum schnelleren Abkühlen. Man kann den Tee auch als Konzentrat ziehen lassen und dann erst das restliche Wasser kalt aufgießen.

Dafür bin ich noch zu frisch dabei.

Ein verlässliches fixes Budget für den Haushalt zu finden und damit auszukommen, um mehr Sicherheit in den Finanzen zu haben. Bisher ging letztendlich doch meist der Rest vom Geld abzüglich der Fixkosten mit in den Haushalt und fehlte dann als Polster. Das ist eigentlich unnötig. und schade drum. Mit etwas Disziplin, Haushaltsplan und gegenseitiger Untersützung muss das einfach klappen.

- Was macht Ihr um Eure Ziele auch zu erreichen?

Ich möchte mich mehr am Riemen reißen und tatsächlich beim Haushaltsplan dabei bleiben.

Weiterhin so nette Unterstützung

Brauche ich das wirklich?

Heute war für mich ein WEK, bzw. ein halber, denn die frischen Sachen hole ich noch nächste Woche. Irgendwie ein gutes Gefühl alles nötige da zu haben und nichts unnötiges eingepackt zu haben.

30.06.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

@Wedding: Tolle Idee mit dem Teekonzentrat. Kannst du noch deine Dosierung verraten? Nimmst du dann noch mehr Beutel als du sonst für einen Liter genommen hättest oder die gleiche Menge? Und kochst du das Konzentrat dann im Topf auf dem Herd oder giesst du einfach eine Tasse auf?

LG Schnöker

30.06.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

Huhu,

wir waren heute noch spontan im Baumarkt, brauchten ja immer noch Blumen für unseren Rosenbogen - da haben wir uns das Grüngeld geschnappt und haben Blumen gekauft Lächeln Hat super gut getan nicht extra noch was aufzubringen.

Pfeil nach rechts Eva: Wir sind Grün mit -11,76€, nächste Woche bitte wieder mit 80€ - danke dir! Pfeil nach links

Habe eben noch spontan für's grillen eingekauft, aber wie man sieht hats noch ins Budget gepasst! Ich geh jetzt auch wieder raus auf die Terrasse, das Wetter nutzen!

Grüße,
Michaela

30.06.2012 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jopitz99

Mitglied seit 19.04.2008
85 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo aus dem Treibhaus Berlin!

Versuche mich gerade für heute abend "ausgehfein" zu machen, aber ich klebe einfach nur und die Haare wollen auch nicht so wie ich! Wenn ich schon mal tanzen gehen will!

Pfeil nach rechts Eva: ich muss leider rot mit 5,70 melden Pfeil nach links , das liegt aber daran, dass ich mein Budget noch mal inhaltlich umgestellt habe. Daher bitte ab nächste Woche neu: Jenny 50€/1P. Vielen Dank!

Liebe Grüße Jenny

30.06.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs12

Mitglied seit 07.02.2012
1.310 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo,
wir kommen gerade vom Badesee Lachen .
Kurz zum TT:
Pfeil nach rechts Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Küsschen
Pfeil nach rechts Es soll einfach so weiterlaufen, ich bin voll und ganz zufrieden.
Pfeil nach rechts WP, Budget genau einhalten, immer wieder kontrollieren, ob sich irgendetwas geändert hat. evtl. Budgets anpassen
Pfeil nach rechts Jedes Angebot kommt wieder

30.06.2012 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

Hab jetzt mal meinen Juni-Abschluss gemacht.
Wir haben wieder einmal schön grün abgeschlossen. Trotz diverser Sonderausgaben, weil teilweise meine Sonderbudgets noch nicht so gut gefüllt sind.
Der Ausblick auf den Juli ist wunderschön. Es kommt ein kleines Urlaubsgeld von Göga rein, ne Rückzahlung von der Wohnungsabrechnung und dazu noch mein Gehalt. Das heißt demnächst schiebe ich einen riesen Batzen auf mein TGK hechel... ! Mal schauen wie ich ihn mir einteile.

Ich bin jetzt ein gutes knappes Jahr aktiv dabei, seitdem waren wir nicht einmal mehr rot am Konto. Wir machen seit dem jeden Monat plus. Mal mehr und mal weniger, aber immer plus!

Meine Budgets am TGK noch besser aufzufüllen und noch das restliche Geld für einen Urlaub (für nächstes Jahr) zusammen zu bekommen.

Immer weitermachen. Planen, rechnen budgetieren.

Alle Angebote kommen wieder!

So und jetzt geh ich mal kalt duschen, draußen hats immer noch 33°C und es ist total drückend.

LG wikapi

30.06.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo Ihr Lieben!

@eva Pfeil nach rechts Bin grün mit 20,58 Pfeil nach links Ab nächste Woche bitte nur 70€/3 P

Der Sommer ist da, hoffe das solch ein schönes Weter dann auch ist, wenn wir Kindergartenferien ab 20. Juli haben!

Also mir persönlich hat di KD viel gebracht. Kaufe bewußter und kontrollierter, schmeiß nicht mehr soviel weg, man kann aus Resten auch leckeres Essen zaubern und ir verhungern auch nicht, wenn es keinen Großeinkauf gibt vor dem Wochenende. Meine Spardosen für Waschmaschine, Trockner sind super, habe damit unser halbes neues Laptop bezahlen können und musste daher nicht ans TK. Nun wird weitergespart. Mit WP und EKZ ist es auch stressfreier im Leben und man muss nicht ständig nochmal los, weil irgendetwas fehlt. Probiere auch mehr neues aus und mache einiges selbst. Backe z.B. mehr Kuchen.

Mit dem Brotbacken ist es doch nichts für mich, macht kein Spaß und wird zu wenig gegessen. Morgens Toast oder Knäcke, zwischendrin Brötchen und abends häufiger mal warm. Bei den geringen Mengen, kaufe ich dann frisch oder halt mal Brötchen. Wenn ih eine Großfamilie hätte, würde ich es mir aber überlegen.

Schön finde ich auch, von vielen netten Leuten hier zu lesen.
@amitt schön, dich wieder mehr hier zu lesen.

So, nun muss ich mal zum Töchterlein, keiner spielt mit ihr....
Lg Rotho

30.06.2012 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Mighty: Wir "entleeren" das TGK immer im Dezember in Richtung >>Sondertilgung für unsere Wohnung<< und starten dann immer mit dem Gehalt welches es Ende Dezember gibt in ein neues "Sparjahr".

Viele Grüße

Eva

küchenschurz

Mitglied seit 30.12.2010
438 Beiträge (ø0,49/Tag)

Guten Tag zusammen,

war die letzten 2 Wochen gesundheitlich angeschlagen.

Pfeil nach rechts Eva,

bitte um Entschuldigung,
bin für diese Wochen mit Euro 1,06 grün.

Nächste Woche wieder normal.
Danke.

Allen ein schönes Wochenende
LG
Küchenschurz

30.06.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

@Küchenschurz: No Problem, ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße

Eva

30.06.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenante

Mitglied seit 07.09.2008
83 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo

Ich weiß nicht, ob es KD tauglich ist, aber beim Spaziergang habe ich 20 Euro gefunden. Nun bin ich beim Überlegen, ob ich mir was gönne oder doch den Dispo abbaue. Ab und zu gönne ich mir aber vom Budget eine Edelbitterschokolade. Ich überlege auch mal ein Eis zukaufen. Also ich weiß nicht recht, was besser ist.

Gruß Rosi

30.06.2012 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt

Mitglied seit 15.09.2003

Hallo Ihr Lieben,

@ Mightymuh
Deine Frage nach dem „überzähligen Geld“ hab ich mal für ein TT notiert.

@ rothothea
Danke! Ich bin auch heil froh, dass wieder etwas Ruhe bei mir eingekehrt ist.

@ Rosenante
KD tauglich fände ich wenn Du z.B. 5 € verpulverst und 15 € weniger für das nächste Wochenbudget vom Konto holen würdest. Na!

So in einer Stunde kann man vielleicht auch wieder raus ins Freie, jetzt läuft man in eine Hitzewand – fast schon wieder zuviel Sommer.

Liebe Grüße
Anne

30.06.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

Zum Thema Veränderungen durch KD im Leben. Habe gerade restliche Pilze (hatte ich für Gemüsespieße gekauft) kleingeschnitten und eingefroren. Früher hätte ich sie wahrscheinlich im Kühlschrank behalten, nach dem Motto wird schon alle werden. Jetzt weiß ich die nächste Tage pasen sie nicht in WP und sind schlecht einzuplanen und somit sind sie eingefroren. So mache ich das mit vielen Dingen, z.B hat mal jemand erzählt, dass er Käse einfriert, mein Käse kam dem Haltbarkeitsdatum nah, ich wusste ich kann ihn schlecht verplanen und somit ist er in die Truhe gewandert. Nebenbei bin ich aber auch dabei die Vorräte in der Truhe abzubauen. Gibt es also demnächst mal Nudeln mit leckerer Pilzsoße oder ähnliches.

3 Netto Monatsgehälter wären schön, zurzeit ist es eins und es wird wohl auch nicht viel ,mehr in nächster Zeit, da wir noch Dinge wie Sofa etc benötigen, wir das Ersparte zunächst dafür verwendet, statt Konto zu füttern.

Ich lese immer von ihr müsst Dispo abbauen, was habt ihr da für Summen angehäuft und wäre es nicht besser ggf das ganze in Kredit umwandeln zu lassen, mit weniger Zinsen. Bei mir gleicht sich Dispo glücklicherweise im Folgemonat wieder aus, sind aber meist auch keine Unsummen, wenn ich mal reinrutsche.

Lg Rotho

30.06.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea

Mitglied seit 12.11.2011
420 Beiträge (ø0,72/Tag)

Acho kann man eigentlich Überzähliges Geld haben? ich würde auch nach 3 Monatsgehältern weitersparen, dann müsste ich vielleicht beim Autokauf keinen Kredit in Anspruch nehmen sondern könnte bar bezahlen oder tolle Urlaube, Wochenendtrips etc. Ausbildung fürs Kind ansparen etc.

30.06.2012 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh

Mitglied seit 16.11.2007

Hallo!

@Eva
Macht Ihr Euch am Ende des Jahres echt so richtig "nackig" am TGK? Habt Ihr da keine Bedenken, dass Ihr plötzlich doch eine größere Summe brauchen könntet im Januar, wenn z.B. Auto und Waschmaschine gleichzeitig kaputt gehen?
Bei mir herrscht da richtige Panik! Ich denke dann immer, was wäre wenn, hätte könnte müsste sollte... Jajaja, was auch immer! Ich bin da wirklich sehr ängstlich. *ups ... *rotwerd*

@wedding
Danke für den Tipp!

LG Andrea

30.06.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

famste

Mitglied seit 24.11.2004
117 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts Eva, melde grün mit 23,44, habe ich heute früh schon mal gemeldet, stand aber noch nicht mit auf der aktuellen Liste drauf, deshalb noch mal, nächste Woche 120 € / 4 P Pfeil nach linksPfeil nach linksLächeln

Ich bin erst seit ca. 1 Monat dabei und habe seitdem einen Wochenplan und nur noch einen Wocheneinkaufstag und für frisches halt, habe seitdem mehr Freizeit, wenn ich 17:00 Uhr von der Arbeit komme. Ich bin froh, daß ich diese Gruppe gefunden habe und daß ich dadurch einen Fahrplan für meine Finanzen habe. Ich werfe auch nicht mehr soviel weg, da ich vor dem Einkauf meine Voräte nochmal durchgehe und dann kontrollierter einkaufe. Meine EC-Karte habe ich auch aus meinem Portemonaie verbannt, bezahle nur noch bar. Dadurch schränken sich sowieso die Anhalter ein oder haben keine Chance mehr. Lächeln
Achja, die Haushaltchallenge ist auch super.
Ich hoffe, daß ich stark genug bin, daß durchzuziehen und meine Familie davon zu überzeugen. Bei meinem Mann ist das kein Problem, aber bei meinen 2 Kindern sehe ich da manchmal schwarz, da ist die Einsicht noch nicht immer da.
Weiterhin Pläne erstellen, Reste verwerten, viele Gerichte selbst machen, und ganz wichtig Budget einhalten.
habe keine Wünsche, in den Gruppenthemen findet man son ziemlich alles
Brauche ich das wirklich oder will ich das nur!

Gesamtfazit:
Ich mache weiter, obwohl der August noch mal rot werden wird, da haben wir Silberhochzeit, machen aber alles selbst, da halten sich die Ausgaben in Grenzen.
Man kann aber alles schaffen, wenn man nur will.

So, dann wünsche ich euch ein noch ein schönes Wochenende.

LG
Jana

30.06.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtnelkenzauber

Mitglied seit 11.04.2012
894 Beiträge (ø2,06/Tag)

*reinschleich*

Ich könnte schmelzen so warm ist mir... allerdings habe ich auch bis eben noch Kekse gebacken... nach Anleitung eines Blogeintrags hier auf Chefkoch. Aufgeheizte Küche + Backofen... @.@

Solang bin ich ja noch nciht dabei, zumindest nicht aktiv. Habe vorher passiv ab und an mitgelesen.
Bisheriges kleines Minifazit ist aber, dass ich nun das Gefühl habe meine Finanzen besser im Griff zu haben und das ganze Thema Geld und Versorgung entspannter sehe. Ist für mich für den Anfang schonmal viel wert. =)

Ansparungen für die Jahresbeträge im Jahr 2013.
Tagesgeldkonto einrichten
kleines Polster für Eventualitäten, kleine Reisen oder Tierarztrechnungen nach und nach ansparen.
Weiterhin brav mit WP, EKZ und möglichst wenigen Einkaufstagen "arbeiten"

Als nächstes ein Tagesgeldkonto einrichten.
Haushaltsheft führen, und schauen, was ich pro Monat sicher sparen kann.

Ich fühle mich moentan gut aufgehoben. :) macht einfach weiter so!

Brauch ich das und wenn ich es nicht kaufe, was passiert dann?

*kühlende Getränke, Sorbets, Obstsalat und Ventilatoren hinstell*

müde Grüße
Zimtnelke

30.06.2012 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaKnits

Mitglied seit 18.09.2011
262 Beiträge (ø0,41/Tag)

Wennigsen bei Hannover meldet Regen und schwüle Luft GRRRRRR

Pfeil nach rechts TT:
Bin ja seit ein paar Wochen erst auf der Liste und wirklich (auch innerlich) bei der KD, auch wenn ich schon länger mitlese. Ich möchte es nicht mehr anders haben. Diesen Monat hatten wir 700 EUR an Zahnarztzuzahlungen (zwei Kronen und eine Wurzelbehandlung) und ich konnte das fast komplett vom Girokonto bestreiten. Habe an einigen Budgets gedreht und musst so nur etwas über 100 EUR vom TKG nehmen. Das freut mich total. Gut, diesen Monat wurde natürlich nichts gespart, aber früher hätte ich das vom TGK bezahlt und den Monat trotzdem "üppig" gelebt.

Was möchte ich zukünftig? Zukünftig möchte ich meine Budgets beibehalten, die sind gut so (also die außer dem, das ich hier melde). Weitere Pläne hab ich im Moment nicht wirklich. Außer so weiterzumachen. Ach doch - ich muss endlich mal eine TK Inventur machen und den abtauen.

30.06.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11

Mitglied seit 01.09.2011
643 Beiträge (ø0,98/Tag)

Hallo ihr Hitzegeplagten,

der Untermain meldet 29° im ländlichen Schatten, aber heute keine Wolke am Himmel *schwitz*

Hatte heute viel zu erledigen. Jetzt bin ich platt.

@Baerchen
Ich kenn Ober- Mittel- und Unterfranken, aber wo habe ich mir Hochfranken vorzustellen? Sind das die "in Bayern ganz oben" Oberfranken?

Es lief mal mehr und mal weniger gut, was nicht an der KD sondern mehr an meinen Befindlichkeiten lag. Ein bleibendes Problem ist, dass ich die KD mehr oder weniger im Alleingang betreibe und relativ wenig Rückhalt bei meinen Männern habe.
Insgesamt habe ich aber deutlich mehr Geld zur Seite legen können als sonst.

Da Sohn 2 ab August wegzieht zum Studium wird sich für mich einiges ändern. Sein Unterhalt und Ki.geld fällt weg, die Fixkosten bleiben aber quasi gleich, nur ein Esser weniger. Nächstes Jahr reduzieren sich dann hoffentlich die Abschlagszahlungen für Wasser/Strom etc.. Das heißt für mich, dass ich ganz neu kalkulieren muß und bisher noch keinen so ganz genauen Plan hab, da ich noch nicht weiß, ob ich ihm, außer den Versicherungen die ich mitzahle, auch noch Geld geben muß BOOOIINNNGG....

Rechnen, Planen, Überzeugungsarbeit leisten na dann...

Was wäre, wenn ich das nicht gesehen hätte?
Hab ich ähnliches zuhause? (Hilft besonders bei Dekokram und Klamotten!!)

Muß schnell weg, krieg grad Besuch, bis später

LG Josie

30.06.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach

Mitglied seit 31.08.2009

Ja sagt mal, ihr habt ja alle noch recht angenehme Temperaturen!
Im Moment sind es 39,6° bei uns. 7x sind seit heute Vormittag Krankenwagen und Notarzt in unserem und dem Nachbarort gewesen.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

30.06.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund

Mitglied seit 27.06.2009
791 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

wir haben immer noch 29 Grad südlich von Berlin, aber Gewitter ist angekündigt.

Heute war ich in der Metro, brauchte einiges für die Firma und habe gleich mein Shoppinggeld angelegt. Ich habe einen schönen Bademantel von möve bekommen, runter gesetzt auf 23,84 €. 6,00 € unter dem was ich für einen Bademantel ausgeben wollte.

Heute möchte ich noch Himbeer Muffins machen, die Himbeeren müssen gepflügt werden.

Dann mache ich noch meine Abrechnung. Morgen bin ich mit Tochter bei Schwiegereltern zum essen.

Pfeil nach rechts Ich bin jetzt ein halbes Jahr dabei und habe jahrelang viel viel zu viel Geld für LM und Anhalter ausgegeben.
Gut 1/3 einer Überziehung sind abgezahlt, LM werden so gut wie gar nicht mehr weg geschmissen, die Vorräte halten sich in Grenzen.
Ach und seit 6 Monaten nichts bei Tchibo bestellt Lächeln Und ich vermisse nichts.

Pfeil nach rechts Ich möchte die Hälfte der Überziehung abgezahlt haben.
Pfeil nach rechts WP erstellen, Haushaltsbuch führen

Alle Angebote kommen wieder
A..i und Co haben mehr Platz für Lagerhaltung und
Brauche ich das wirklich?

Nächste Woche habe ich endlich einen Werkstatt Termin bekommen, dann hat mein Auto hoffentlich Freitag TÜV. Hoffe es wird nicht allzu teuer.

Eigentlich wollte ich zu GöGa nach Frankreich fliegen, aber ich muß mich ja um die Firma hier kümmern, schade, war lange nicht in Paris.
3 Tage Urlaub wär mal schön gewesen.

Gruß

pepsi

30.06.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina24941

Mitglied seit 15.11.2009
276 Beiträge (ø0,21/Tag)

Pfeil nach rechtsPfeil nach rechts EVA: ich bin grün mit 27,62 Euro.Nächste Woche bitte wie immer Küsschen . Hatte ich heute morgen schon gemeldet-hast mich wohl überlesen YES MAN . Danke!!! Pfeil nach linksPfeil nach links

LG, Kristina

P.S. Das Thema "überschüssiges Geld" würde mich auch mal interessieren. Vorallendingen was von den 3 Monatsgehältern bezahlt wird: Urlaub, neues Sofa, Waschmaschine etc.??? Sollte man davon Geld brauchen, dann erst wieder "auffüllen" und dann ein neues Konto besparen? Gibt es für das neue Konto auch schon eine Verwendung? Auto? Sondertilgung Haus/Wohnung?

30.06.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11

Mitglied seit 13.07.2008
718 Beiträge (ø0,4/Tag)

YES MAN ...nicht beschweren!!!!....ihr wolltet alle sommer !....jetzt ist er da! YES MANYES MAN

vg....cumin

30.06.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtnelkenzauber

Mitglied seit 11.04.2012
894 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ich beschwere mich nicht, ich leide still Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In dem neuen Café ließ sich heute die Hitze auch teilweise gut aushalten bei Tomate-Mozzarella-Salat (schön angerichtet und mit frischem Blattsalat samt Dressing), Vanille-Joghurt-Shake und schattigen Plätzen. Mamas Obstsalat sah auch klasse aus.

Letztenendes wäre die Hitze ansich gar nicht so schlimm... wenn etwas Wind gehen würde... eigentlich finde ich es nur dann belastend, wenn die Luft komplett still steht. Was denn nun?

Grüßle
Zimtnelke

30.06.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

Das Weserbergland meldet 23 °C. So darf's bleiben. Lächeln

Eva: Pfeil nach rechts Ich bin grün mit 19,99€. Dankeschön!Pfeil nach links

LG Schnöker

30.06.2012 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011

Huhu,

wir haben gerade bei angenehmen 24Grad auf der Terrasse gegrillt - endlich mal wieder draußen sitzen Lächeln Dabei konnten wir unseren neu angelegten Rosenbogen bewundern, so kann das Wetter bleiben. Jetzt wollen wir gleich mit den Büchern auf die Terrasse und noch lesen, man kann es wunderbar aushalten! Hfftl bleibt das Wetter so, denn bald haben wir Urlaub Lächeln

Grüße,
Michaela

30.06.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi

Mitglied seit 04.04.2011

Hier sah es gerade schwer nach Unwetter aus, aber wie es aussieht zieht es an uns vorbei. Die Bauern böllern sich hier auch gerade einen ab mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !

@ cumin
Ja, aber doch nicht gleich so geballt na dann... ! Bis vor kurzen saß ich hier noch mit Wollsocken Was denn nun? !

LG wikapi

30.06.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchen35

Mitglied seit 15.02.2010
483 Beiträge (ø0,4/Tag)

@Josie11

Pfeil nach rechts Ich kenn Ober- Mittel- und Unterfranken, aber wo habe ich mir Hochfranken vorzustellen? Sind das die "in Bayern ganz oben" Oberfranken? Pfeil nach links

Ja, genau die Lachen . Bei uns im TVO sagen die immer Hochfranken. Komme genauer gesagt aus Hof Pfeil nach links eben in Bayern ganz oben Lachen

@ cumin 11

Bei uns ist es zwar stockdunkel und es hat auch kurz gewittert, aber nicht geregnet. Muss ich doch raus und gießen Verdammt nochmal - bin stocksauer

@ Petra
Wenn wir zuviele Zuchhini`s haben, dann backe ich immer wöchentlich einmal einen Zucchinikuchen , allerdings nehme ich nur 300gr. Zucker, und trenne die Eier. Eischnee hebe ich dann ganz zum Schluß drunter. Der Kuchen ist echt lecker.

So, Gewitter wirklich verzogen, gehe jetzt gießen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Jeannette

*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ "Widme Dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen." *ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥

*Dalai Lama*

30.06.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lugona

Mitglied seit 22.05.2012
213 Beiträge (ø0,54/Tag)

Moin!

Hui... Langer Tag! Musste heut vormittag noch ne Kleinigkeit einkaufen und dann haben wir Garten-Großkampf-Tag gemacht! Wer weiß, wie lange sich das Wetter hält...

Baby ist schlagkaputt von der ganzen frischen Luft und schläft seelig -> dann kann ich hier doch nochmal meinen Senf dazu geben Na!

Bin ja nun auch erst kurz da, aber ich bin total begeistert! So gut und abwechslungsreich haben wir ewig nicht gegessen... Ich bin sooo begeistert von dieser Idee! Es macht mir auch sehr viel Spaß mich so intensiv mit den Themen Kochen/Küche-Haushalt-Finanzen auseinanderzusetzen!!!! An der gesamten finanziellen Situation hat sich natürlich noch nicht viel getan, dafür haben wir zu wenig Spielraum, aber die ersten Weichen sind gesetzt und ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt!!!!

Ich würde gerne unseren Dispo "abbezahlen", bzw. das Konto immer Grün haben!! Das wär schon ein richtiger Erfolg, der auch nicht unerheblich viel Geld spart (böser Überziehungszins). Ausserdem würde ich gerne unser Auto reparieren lassen (Gastank defekt) auch so eine Sache, die dann erheblich Geld einspart, ist im Moment aber nicht drin zum Heulen Ein Teufelskreis...

Ich werde mich selbstverständlich an WP, EKZ und HHB und meine Budgets klammern!!! Was mir (mit Ausnahme des HHB) auch nicht schwer fällt Na!... Werde hier versuchen weiterhin aktiv teilzunehmen, denn das motiviert ungemein!!! Werde mit immerwieder die Grundlagen anschauen und WP, EKZ und vor allem HHB immer wieder optimieren, bis es für mich perfekt ist!

Dass ich es schaffe so diszipliniert wie ihr zu werden Na! , dass ich durchhalte und die oben genannten Ziele erreichen kann!!!

Brauche ich das oder will ich das nur?? Und natürlich: Wir wollen GRÜN sein!!!

Ich freue mich sehr diese Gruppe gefunden zu haben und auch, dass ich mir einen Ruck gegeben habe und auch mitmache YES MAN

Schönen Abend noch!!! Ich glaub ich geh gleich schlafen -> auch zuviel frische Luft gehabt Na!

30.06.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pololuder

Mitglied seit 23.01.2008
170 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts EVA... bitte grün mit 9€
Let´s rock!

Mein Grüngeld diesen Monat habe ich gerade wieder für einen Großeinkauf Pampers benutzt!

Mädels.. vielen lieben Dank für alles.. diesen Monat (mein erster in der Kaufdiät) war echt genial. Wie haben so viel weggespart, das wir noch nie geschafft hattenb. wir hatten immer am Ende irgendwie alles ausgegeben.. und jetzt.. ahhh genial.. soo viel übrig..

Und noch zu meinem Höhenflug.. gestern habe ich mein Handy verkauft und heute unser Auto.. bin sooo glücklich

30.06.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

Pfeil nach rechts Eva, grün mit 0,14 €, bitte ab kommender Woche 18 € regulär. Danke! Pfeil nach links

30.06.2012 22:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Road-Dino

Mitglied seit 17.02.2008
864 Beiträge (ø0,44/Tag)

@TT: Ich hatte am Ende des Monats noch einiges übrig, das war fantastisch! Auch wenn heute (fast) alles davon ausgegeben wurde - aber aus zwei guten und wichtigen Gründen. Wenns nächsten Monat mit dem höheren Budget noch besser klappt, bin ich zufrieden.

Im Augenblick könnte ich mir gut vorstellen, auch nach dem Vierteljahr mit der KD weiterzumachen. Mal sehen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, etwas erreichen zu können. Und weniger auszugeben, ohne sich groß einzuschränken.

Nächsten Monat sollte es einkaufsmäßig gut aussehen, da wg. Umzug alles aufgefuttert werden muss was irgendwie noch da ist und sich nicht zu transportieren lohnt (also fast alles). Daher wird sich mein Speiseplan daran ausrichten, am Ende gegen 0 Vorrat zu tendieren.

Euch allen eine gute Nacht!

30.06.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinagirl

Mitglied seit 18.04.2012
49 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

@Schnöker

Ich mache meinen Eistee wie folgt:

1 Teebeutel (Früchtetee, meist roter)

200 ml kochendes Wasser drauf und ziehen lassen.

10 Min., manchmal vergesse ich ihn auch.

Dann mit kaltem Wasser auf 1 l aufgießen.

(Der Tip kam von einem Bekannten der einen Teeladen führt!)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Tina

30.06.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weddingpresent

Mitglied seit 12.06.2008
164 Beiträge (ø0,09/Tag)

@schnökerzylonin: Ich nehme die Teemenge, die ich für einen Liter nehmen würde (mach ich immer pi mal daumen), gieße das mit ca. 200 ml Wasser auf, lasse es ziehen und schütte dann kaltes Wasser dazu. Den heißen Tee zuckere ich meist auch direkt, weil es sich da besser löst. Man kann auch, wenn man etwas Süße, aber keinen Zucker will, 200ml Fruchtsaft dazugeben. Den Trick mit dem kalten Wasser für den Eistee habe ich von unserem Teeladen. Ich finds ganz praktisch, wenn man Eiswürfel parat hat, kann man ihn so auch direkt trinken.

Wir haben heute Abend das wirklich schöne Wetter zum Grillen auf der Terrasse genutzt und nachmittags ganz kostenlos mit den Kindern eine Radtour zum Froschteich gemacht. Die Kleine hat Molche gefangen, Frösche waren irgendwie keine mehr da Lächeln.

30.06.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weddingpresent

Mitglied seit 12.06.2008
164 Beiträge (ø0,09/Tag)

@ tinagirl: hihi, lese gerade, dass du anscheinend den gleichen Tipp vom Teeladen hattest ;)

30.06.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnuffito

Mitglied seit 04.04.2012
290 Beiträge (ø0,66/Tag)

Im Hause Schnuffi Internetprobleme deshalb nur schnell der Link zur guten Laune !! Nachtplausch

Drück euch alle !!

30.06.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnökerzylonin

Mitglied seit 05.05.2010

Hallo tinagirl und weddingpresent!

Danke für eure Antworten. Lächeln

Morgen mach ich mir dann Eistee. Ich werde Erdbeer/Himbeer nehmen.

LG Schnöker

01.07.2012 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eskima

Mitglied seit 25.02.2006
2.373 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

ich habe leider noch keine Zucchini, hier im Norden war es bislang einfach zu kalt. Aber in den letzten Jahren habe ich bei Zucchinischwemme zwei Lieblingsrezepte gehabt: Eingelegte Zucchini und Zucchini-Feta-Kuchen

LG

eskima

01.07.2012 01:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ka-sil

Mitglied seit 09.04.2012
122 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich kann auch nicht verstehen wie ihr so viele zucchini haben könnt, unsere fangen gerade erst an zu blühen Lachen

01.07.2012 02:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1

Mitglied seit 23.06.2009
1.227 Beiträge (ø0,84/Tag)

Moin moin,

hier, östlich Kiels war heute mal Strandwetter, auch wenn es bis Nachmittags da eigentlich nicht nach aus sah. Konnten wir leider nicht nutzen Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

TT:
nur kurz: der Umgang mit Geld und LM und einkaufen ist viiiiiiiiiiiiiel bewußter und hinterfragender geworden und das ist auch gut so.

LG
Annaly

01.07.2012 06:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960

Mitglied seit 12.10.2005

hier gehts weiter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de