Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen Ihr Lieben,
nun ist schon wieder Dienstag und morgen also Bergfest. Der schlimmste Tag der Woche, der Montag, ist also überstanden. Wir sind ja gerade im Urlaub in Zingst und konnten jetzt endlich mal schwimmen gehen. Das Wasser hatte wohl nur 16 Grad aber wir haben es nicht so kalt empfunden. Gegen 16.30 Uhr war dann leider Schluß, da kam ein nettes Gewitter mit Wassermassen, Sturm und Hagel. Für die nächsten Tage ist ja für ganz Deutschland immer wieder Regen angesagt. Hoffentlich bekommen wir auch noch mal Sommer, vor allem, wo jetzt die Sommerferien anfangen. Den Frühaufstehern stelle ich schon mal die obligatorischen Wärmekannen hin und auch ein kleines Frühstück (will es mir ja nicht mit Annemarie verscherzen). Bitte bedient euch. Genießt die erste Tasse bevor Euch der morgendliche Streß einholt. Plant in Ruhe euren Tag, dann habt ihr es leichter. Allen Kranken wünsche ich gute Besserung. Den Geburtstagskindern gratuliere ich ganz herzlich. Und die Neuen heiße ich herzlich willkommen. Lest euch die 2 Texte durch, die Flamiche einstellt, zu erkennen an der blauen Schrift. Hier hat amitt alles Wesentliche zusammengestellt. Und denkt dran, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Geht also Schritt für Schritt vor. Und immer fragen, wenn etwas unklar ist. So, ich wünsche euch allen einen guten Dienstag. Wir lesen uns und bleibt sparsam. Annaly |
|
|
![]() Guten Morgen ihr Lieben Annaly lass es dir noch gut gehen. Und stör dich nicht am Wetter und geniess einfach dein Urlaub. danke für de tolle Eröffnung. Ich muss heute früh mit dem Lütten zum doc einfach nur ne Kontrolle. Heut Nachmittag Ergogespräch. Also viel zu tun heute Beattteeeee Kaffeee ist fertiiiiiig ![]() Putzteufel Tipps und Tricks beim putzen ADHS und ADS Tipps Tricks Austausch Kinder sind ein Spiegel in dem die Eltern ihre wahren Werte sehen können
|
|
|
Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! ![]() Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben. Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen. Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen. Viele Einsteiger-Tipps bekommt Ihr, wenn Ihr das Tagesthema vom 12. März durchlest: Hallo ich bin die Neue Ich möchte hier gerne einsteigen, wie geht das???? KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären. Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind. ----------------- Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: ----------------- Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische Zukäufe verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz um Antwort wird gebeten. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen ------------------------------------------- Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 3885 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. Die Nacht- und frühen Morgenstunden sind dem Plaudern freigegeben, wer nur an KD-Themen interessiert ist, kann also diese Zeit überspringen. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Hier wird der Unterschied noch mal von beiden Gruppen erklärt Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und Doppelmitgliedschaften gerne gesehen sind. ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG WEK: WochenEinKauf EKZ: EinKaufsZettel Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. Herzlich willkommen! ------------------------------------------- |
|
|
Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit! Kaufdiät für Einsteiger 1. KD-Woche Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 . Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden. Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen. Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist. - Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden. 2. KD Woche - unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte - nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht. - Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben es lebt sich entspannter. 3. KD Woche um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht 4. KD Woche evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden: Brauche ich das wirklich oder will ich es nur? Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht? Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe? Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat: und das finde ich gut so. Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen: Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen. Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen. Liebe Grüße Anne ![]() Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
|
|
Guten Morgen,
Saarbrücken meldet 16°C und leicht bewölkt. Heute nachmittag soll es Gewitter geben... Heute ist ein KWT. Mit ca. 5 müssten wir auskommen. Ich treffe mich nach der Arbeit mit einer Freundin und gehe mit ihr etwas essen. Wir haben uns für Thailändisch entschieden. Gestern habe ich gar keine Zeit gehabt, das TT zu beantworten und jetzt bin ich schon wieder in Eile. Meine persönliche Organisation läßt zu wünschen übrig. Ich gelobe aber Besserung! Alle Kranken gute Besserung! Ich wünsche euch einen schönen Tag und werde mich später wieder melden. LG Flamiche |
|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Amoda 120/4 P Andrea 80/2 P AnnaAlmare 60/1 P Annemarie 100/3 P Berchen 60/3 P/1 Kater Bietola 100/2 P Bigmama 30/1 P Bluediamant 120/5 P Buntschwarz 90/4 P/1 Kaninchen Charly 50/3,5 P Coselinchen 50/3 P/1 Schildkröte Cumin 100/2 P/3 Katzen Daliklettern 50/2 P/1 Katze DTimmermann 50/2 Elli 100/4 P Eva 80,25/2 P Flamiche 90/2 P Ickliebodino 80/2 P Itsme 180/5 P Jamba 78/3 P/1 Kater Jantim 100/3 P Jeannette 100/2 P/3 Kaninchen Jenny 80/1 P Julichen 35/1 P Kasil 100/2 P/1 Hund KatjaKnits 100/2 P Katze 10/1 P KiSaMoe 35/1 P/1 Maus Kristina 200/4 P/1 Hund Küchenschurz 40/1 P Kurai 65/1,5 P/1 Hund Lady 67/3 P LeAn 100/4 P Leika 100/3 P/2,5 Hunde + 3 Katzen Melanie 90/4 P/1 Katze Meyerling 140/4 P Mfcpi 135/3 P Mighty 60/2 P/6 Kaninchen Nadelhexe 100/5 P Naninette 150/3 P Nordhenne 110/4 P/2 Fellnasen Oe 80/2 P/1 Hase Pepe 60/3 P Pepsi 100/2 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen PicNic 70/2 P Pololuder 85/3 P/1 Hund + 2 Kaninchen Road-Dino/15/1P Rosenante 25/1 P Rotothea 100/3 P Schicco 90/2 P Schnöker 70/2 P Silvia 70/2 P/1 Hund Silvia365 150/4 P/1 Hund, 1 Katze + Fische Sparfuchs 135/5 P Steff 76/2 P Sugar 75/3 P Supersu 100/2 P/1 Hund Suse 100/3 P/1 Hund Tinagirl 100/4 P Tjmexx 90/4 P/1 Katze Tori 80/2,5P/ 1Hase Waiki 75/1 P Wiebus 100/3 P/1 Hund Wikapi 90/4 P Wing 100/2 P X-Tine 50/1,5 P Xyz13 125/4 P @Annaly: fürs eröffnen.
@AnnaAlmare: Hier bei Rewe gibt es billigen, Saupiquet und noch teureren Thunfisch. Wobei ich (bei gleichen Siegeln) dann zum billigen greife. Aber ich werde diese Woche nochmal die Thunfischlage bei Basic genau recherchieren, denn jetzt im Sommer ist bei mir der Thunfischverbrauch einfach höher. Heute ist hier ein KNT, gekoppelt mit einem VAT....gegessen wird Hackbraten (Rest vom Sonntag). Verliert bitte alle nicht unser gemeinsames Ziel aus den Augen: >>Wir wollen alle GRÜN sein!<<
Ich wünsche allen einen schönen Tag. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
![]() Projekt Nachhaltigkeit - WdN Verpackungen, Entsorgen, Müll und Recycling TT/Verpackungen von Getränken
Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Eine Linkliste in die Ihr bitte interessante Links kopieren könnt, findet Ihr hier. *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
Hallo,
zum Tagesthema Für mich sind Verpackungen, die zur Herstellung einen hohen Energie- und Ressourcenverbrauch benötigen, ein No-Go. Getränkedosen wird man bei mir nicht finden, Konserven nur in einem kleinen Rahmen. Wie ist mein Verhältnis zu Leitungswasser? Wir trinken es schon ewig, obwohl es wohl auch nicht mehr so "rein" sein soll wie immer behauptet wird. Sprudelmaschinen und Co. - hatte ich mal, abgeschafft wegen Verkeimung. Geschmackszutaten im Wasser - wir trinken Fruchtschorlen. Liebe Grüße Lena
|
|
|
Guten Morgen,
Renni, ich bin auch schon da. Ich hab sehr schlecht geschlafen und weiß nicht mal warum. Heute soll es ja wieder so heiß werden. Da bin ich garnicht so begeistert von weil man da auch nicht raussitzen kann. Kochen werd ich nicht, es ist noch so viel Soße vom Rouladentopf übrig und auch Spätzle. Da mach ich nur einen frischen Salat dazu. Für den Abend mach ich vielleicht einen Nudelsalat, eventuell noch eine Bratwurst dazu. Jetzt muss ich erst mal die Blumen vom Geburtstag entsorgen und wieder umdekorieren. Morgen früh um diese Zeit sind wir schon auf dem Weg zum Landgericht. Da findet die sogenannte Güteverhandlung zwischen der Klinik und meiner Tochter statt. Ich glaube nicht, daß es ein Ergebnis geben wird. Das muss bestimmt richterlich entschieden werden. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Guten Morgen, ich muss gleich zum Zahnarzt und dem entsprechend ist meine Laune Renni schönes Bild könnte ein Bruder von meinem Hund sein Heute ist ein KWT Liebe Grüße Ernie
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain (1835-1910) |
|
|
Guten Morgen!
Gestern war ein KNT - ich hab noch nicht mal mein Budget diese Woche von der Bank geholt - sehr praktisch Nix Geld Heute muss ich aber - kein Joghurt mehr da, Obst geht auch langsam aber sicher dem Ende zu! Wird ein KWT - ich denke 10 max. zum TT: TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Ansonsten, spricht der Müllberg für sich, der durch PET Einweg so anfällt! Dosen ebenso, wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich die letzte gekauft habe - muss bald 10 Jahre her sein! - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Im Büro trinke ich viel Leitungswasser, dort haben wir Filter+Aufbereiter, weil wir echt schlechtes Wasser haben - dann gehts echt gut - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Sprudelmaschine hatten wir früher mal - naja, ist okay. - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? sooo, nun muss ich los, melde mich später! |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich husche auch mal wieder durch. Hier gibt es zwar nicht so viel zu tun, aber man weiß ja nie. Dachte eigentlich ich hätte gut geschlafen, aber irgendwie bin ich gerädert und mein Kreislauf stolpert heute morgen. Na mal sehen, was der Tag so bringt. Wenns gar nicht anders geht, werde ich hier früh meine Arbeit beenden und mich aufs Sofa schmeißen. Auch hier soll es mal wieder gewittern. Angesagt hatten Sie es zwar für gestern schon, aber mal sehen. Es ist zumindest für meine Begriffe schon etwas schwülig. @TT TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Eigentlich mag ich eher die richtigen Mehrwegflaschen, also aus Glas. Die werden ja dann schon wieder verwendet. Allerdings schmeckt meinen Männer eher die Getränke aus dem Aldi und da haben Sie leider nur die Plastikflaschen. Da kann man nichts machen. - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Ich trinke seit einiger Zeit Leitungswasser. Ich habe damit keine Probleme und es soll ja zumindest "Trinkwasserqualität" haben. Somit spare ich mir auch, es zu kaufen. - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Wir haben so eine Sprudelmaschine zu Hause und sind zufrieden. Wegen Verkeimung usw. habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gerät an sich verkeimt. Wie soll das aussehen. Was verkeimt sind die Flaschen. Und da gibt es ja Möglichkeiten, diese zu reinigen. Und mittlerweile kann man auch welche erstehen, die man in der Spülmaschine reinigen kann. Also im Moment alles in Ordnung. Somit haben wir unseren Sohn dazu gebracht, auch mal Wasser zu trinken. Gut natürlich mit Geschmack. - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Ich mache mir nichts ins Wasser außer eventuell mal ein bisschen frische Zitrone oder Magnesium/Calsium, wenn ich Sport gemacht habe. Aber meine Männer mögen Waldmeister und Himbeersirup. Eine Linkliste in die Ihr bitte interessante Links kopieren könnt, findet Ihr hier. So, nun schaffe ich mal weiter. Bin heute irgendwie ein bisschen aggresiv merke ich gerade. Na, da muss ich mich mal zusammen reißen. Allen Kranken gute Besserung und allen Neuen ein herzliches Willkommen. Viele Grüße Nanett |
|
|
Guten Morgen,
allen Kranken gute Besserung, das liest sich ja nicht so schön mit Euch Berlin hatte eben 10 Grad und Sonnenschein. ich halte es beim TT zufällig wieder wie Lena. Getränkedosen gibt es gar nicht, allerdings Plastikfandflaschen bei der Selter, sind einfach leichter. Obwohl ich lieber Glas hätte, aber die wären wieder doof wenn mein Mann die mit zur Arbeit nehmen müsste. Wenn er Nachtschicht im Akkord hat braucht er locker 2-3 liter. Die Menge als Glasflaschen mitzunehmen Naja es gibt immer viele gute Gründe dafür oder dagegen Gestern Abend gab es in einem dritten Programm dazu wieder einen Bericht. Die Haushaltscheckerin hat diesmal nicht die Finanzen einer Familie durchleuchtet, sondern deren CO2 Verbrauch. Allerdings hab ich es nicht ganz bis zum Schluß gesehen, es lief ja auch noch Fußball Insbesondere Verpackungen hat die Dame angesprochen. Es wäre besser seine eigenen Dosen (lock und Tuppi, etc.) mitzunehmen und befüllen zu lassen, Eierkartons wieder mitzunehmen und so weiter. Tsja wenn ich ausschließlich auf dem Wochenmarkt einkaufen gehn würde, wäre das vielleicht machbar.... Ansonsten versuch ich wenigstens auf die vielen kleinen und großen Tüten zu verzichten. Und Umverpackungen da zu lassen Wassersprudler wurde bei uns auch wieder abgeschafft. Und ich persönlich trinke sowieso fast ausschließlich Leitungswasser, hat mein Dad schon immer so gemacht und ich hab es übernommen. So wie es mein Sohn auch übernimmt. Die anderen beiden Meyerlinge trinken schonmal einen Sirup in Selter, ansonsten gibt es noch Saft, etc Schönen entspannten Dienstag wünscht Meyerling |
|
|
Guten morgen
Zum TT - Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? Wasser in Pfandflaschen, Bier in Glasflaschen und Saft aus dem Tetra-Pack, Dosen garnicht! - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Ganz gut, aber ich glaube es ist teurer als das gekaufte stille Wasser in der Plastikflasche - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Noch nicht, wollen wir aber irgendwann (zumindest Aufbereiter), Sprudel trinken wir beide nicht - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Wenn dann Saftschorle. Sirup ist in Planung aber noch nicht gemacht. - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Wenn ich es denn mal probieren würde Rest folgt später, VAT heute. Viele Grüße Steffi |
|
|
Guten Morgen!
NIedersachsen meldet trübes Wetter.... also Wäsche drinnen trocknen... @Katja + Eva Danke, werd ich mal ausprobieren. Muss man einen bestimmten Fettgehalt im Joghurt haben? Und: Cheesemaker? Im WWW hab ich so auf die Schnelle nichts dazu gefunden... Die Perspektive für diese Woche sieht nach einem zartem Grün aus. Aber lieber zart grün als dunkelrot!! zum TT Wir trinken ja meist nur LEitungswasser. Meine Lieblingsbrause ist bio und in Glas (Mehrweg). Find ich auch die beste Lösung, wenn es geht. Einweg-PET find ich auch völlig sinnbefreit, hätt man doch auch abschaffen können statt diese umständliche Pfandsystem... Und warum Saft in PET kein Pfand hat (auch wenn der Müll doch derselbe ist), ist mir auch schleierhaft... Euch einen guten Wochenstart!! |
|
|
Guten Morgen,
wir haben 20 Grad und Sonne. Ich habe eben einen total aufgeregten jungen Mann zu seiner mündlichen Abiprüfung gefahren. So habe ich ihn noch nie vor eine Prüfung erlebt, normalerweise ist er die Ruhe selbst. Und ob er zu Prüfung erscheint oder nicht würde keinen unterschied mehr machen, er hat sowieso sein Abi schon bestanden. Na ja wird schon, er will eben seine Traumnote im Zeugnis stehen haben. @Bluediamant, meine Freundin ist unbedingt ein Fall für die KD, aber ein besonders schwieriger. Sie hat nicht die üblichen Geldgräber wie Klamotten, Bücher, Ausgehen oder Versicherungen und Co. Bei ihr sind es oberflächlich betrachtet kleine Dinge, so gehen bei ihr alle Mann zu einem teuren Frisör. Bei den Kurzhaar Frisuren sind das aber alle 6 Wochen 50 . Die Kids eine bisschen weniger aber da kommt was zusammen. Dann muss es der Rewe sein, Aldi geht ja gar nicht. Da sie aber überwiegend Halbfertig- oder Fertigfutter kauft sind das auch einige Euros im Monat. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, aber immer wieder sehe ich sie mit den tollen, frischen, fertig abgepackten Salaten von Rewe, die sie hier selbst zusammen stellen. Eine Portion für die 3 kostet dann locker 3-4 . Dafür kann ich selbst im tiefsten Winter fast eine ganze Woche Salat auf den Tisch bringen. Wenn ich ihr das erkläre, kommt immer nur das Argument es muss schnell gehen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich sie lasse nur ganz selten bekomme ich noch Schnappatmung. Wenn sie nicht bereit ist mehr Zeit in die Zubereitung von Essen zu stecken muss sie eben diesen Preis zahlen. Und bekommt schlechte Nahrungsmittel gegen viel Geld. Außerdem geht sie fast jede Woche zu den Spielen ihrer Kids, dort wird dann gleich am Grill zu Mittag gegessen, denn man muss die Vereine ja unterstützen. Kuchenspenden müssen auch sein und so geht das weiter. Ich bekomme sogar oft den Vorwurf zu hören du machst ja nie Kuchen. Das stimmt, ich bringe selten einen Kuchen vorbei. Spende aber jedes Jahr einen Betrag. Da hat nämlich der Verein was davon. Und ich spare Steuern und habe keine Arbeit mit Kuchen. Es ist mit der KD wie beim abnehmen oder dem aufhören mit dem Rauchen, es muss im Kopf klick machen. Solange sie nichts ändern will, kann ich mir meine Hilfestellung sparen. @TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? Bei uns gibt es Wasser, dass mit dem Sprudel ist von Aldi, dass ohne kommt aus der Leitung. Dazu gibt es ab und an eine Sirup und hin und wieder Apfelsaft. Fürs Wochenende kaufe ich 1-2 Liter Orangensaft. Vor 10 Jahren hatte ich auch mal einen Sprudler, irgendwann war uns dieses Wasser aber zuwider und ich hab ihn abgeschafft. Cola und Co kaufe ich nur für Geburtstage. Ich kaufe deshalb Wasser in Einwegflaschen, da ich für Mehrweg nochmal extra fahren müsste und Glasflaschen würde ich mich sowieso weigern zu tragen. Ich denke für die Umweltbilanz muss ich auch meinen Fahrweg und die damit verbundene Umweltverschmutzung berücksichtigen. LG, Sugar |
|
|
Schönen Vormittag,
@ TT: Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Ich häng einen Teebeutel rein - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Ich will heuer erstmal selbst probieren, Ribisel mit Zitrone schwebt mir vor. Rezept noch keine Ahnung, muss mal meine Mama fragen. |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
melde mich nur mal kurz aus dem Urlaub. Südtirol hat herrliches, schon fast zu heißes Wetter. Zum Glück wohnen wir oben am Berg und nicht im Tal *schwitz* Dem TT entsprechend werden wir uns jetzt mit Leitungswasser auf den Weg machen LG Josie |
|
|
Guten Morgen zusammen
das heutige Veggie Gericht : Fattousch - Brotsalat @ alle...ich habe mal eine Frage. Sie ist bestimmt schon oft gestellt worden, finde aber keine direkte Antwort. Wir haben hier ca. 5 kg leckere Tomaten liegen und ich würde daraus gerne Tomatensauce für den Vorrat einkochen. Ausser mit etwas salz & Pfeffer ( wenn überhaupt)keine Gewürze dran geben. Wie ich schon gelesen habe reicht es nicht, einfach die heißen gekochten Tomaten in ein Glas zu geben und umzudrehen - fertig. Es ist ja auch kein Konservierungsstoff wie Zucker oder Essig drin. Einen Einkochautomaten haben wir auch nicht. Geht das in einem normalen Topf auf dem Ofen? und wenn ja, wie lange etc.? oder doch im Backofen?....grübel! vg...cumin |
|
|
Guten Morgen zusammen,
heute ist ein Kaufnixtag. Gestern wurde spontan der Wochenplan umgeworfen, es gab gefüllte Paprikaschoten und Tomatensalat. Unser Supermarkt hat nun auch eine Ecke, in der Gemüse und Obst verkauft wird, das nicht mehr so schön ist. Gestern gab es 3 Paprikaschoten für 90 Cent, nur weil sie etwas schrumpelig waren. Wasser kaufen wir von einer Quelle, die ca. 35 km entfernt ist in Glasflaschen. Außerdem trinke ich viel Leitungswasser, auch bei der Arbeit. Hin und wieder gibts eine Kiste Cola oder Bier, das auch in Glasmehrwegflaschen verpackt ist. Milch und Saft in Tetrapak, Saft aber nur wenn Besuch kommt, also sehr selten. Dosen kaufen wir nie, die sind auch mehr als lästig und ich trinke nicht so gern daraus. Sirup gibt es bei uns nicht, im Sommer eher kalten Tee. Ich habe das Gefühl, dass Wasser aus Glasflaschen besser schmeckt, aber das ist wohl nur Einbildung Sprudelmaschinen haben und hatten wir noch nie. Viele Grüße. |
|
|
Guten Morgen,
habe gestern erfolgreich meinen KNT eingehalten. Zu Essen gab es Lasagne und es ist wie immer eine Single-Portion für eines der GöGa-Schicht-WEs abgefallen. Heute soll ebenfalls ein KNT werden. Allerdings hatte ich heute früh ein Frühstück von Mc Donalds aber von meinem TG. Naja, für 1,99 inkl. Kaffee kann man nichts sagen, aber die Brötchen haben mich nicht sooo umgehauen. Ich wollte es halt unbedingt mal probieren. Heute abend gibt es gebratene Maultaschen mit Zwiebeln und extra viel Eiern. Die müssen weg und strecken die Menge. @TT/Verpackungen von Getränken Wir sind schon vor einigen Monaten von Wasser aus dem Discounter in Plastikflaschen auf Glasflaschen umgestiegen. Allerdings nicht wegen dem Discounter. GöGa hatte im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass wohl im Wasser in Plastikflaschen mehr nicht ganz so gesunde Stoffe drin sein sollen. Weiß nicht, ob es stimmt, aber wir sind umgestiegen auch weil die Mehrweg-Glasflasche ökologischer sein soll. Da es bei Lidl keine Glasflaschen gibt, sind wir jetzt auf andere Marken umgestiegen. - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Trinke ich auch ab und an wenn ich richtig Durst habe. Leider trinken wir noch zuviel Cola und Limo. - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Ja früher, war mir aber zuviel Aufwand, immer Kartuschen kaufen und reinigen... - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Rezepte habe ich hier gute gefunden, aber noch nicht probiert. Nehme öfters TriTop oder anderen Sirup, auch mal Brausepulver - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? auf jeden Fall. GöGa war heute schon fünf Brote holen. Die hatte ich bei meiner Budgetplanung diese Woche nicht berücksichtigt - passt aber noch. Bin noch auf dem grünen Weg. Zum Glück ist mein Geldmonat am Freitag Sonntag zu ende. Am Montag kann ich dann das neue Budget abholen. Bis später, Dani |
|
|
guten morgen ihr lieben,
ich habe heute frei-also KNT!!!jippi!!! es macht richtig spaß mal nix zu kaufen und die vorräte schrumpfen zu sehen. gestern hab ich das restliche fleisch vom geburtstag eingefroren. da ich auch nur einen kleinen tk-würfel hab mußten jede menge beeren und sauerkirschen weichen. die schmeiß ich nachher in den mixer und mach mit joghurt und quark einen schönen nachtisch draus. außerdem will ich heut noch selbstgemachte schokocrossis machen. hab zu ostern jede menge reduzierte osterschokolade gekauft ( so ich muß los, die 2. ladung wäsche wartet darauf aufgehangen zu werden! |
|
|
Hallo cumin11, du kannst die Tomatensauce im Backofen einkochen.
Auszug aus einem Forumsbeitrag: Im Backofen können 6-8 1-Liter Gläser gleichzeitig sterilisiert werden. Hinweis: Nur Einweckgläser mit hitzebeständigen Gummiringen verwenden oder mit Twist-off-Deckeln. Backofenthemperatur auf 175°C einstellen. Vorbereitete Gläser verschlossen so in die Fettpfanne stellen, daß sie sich nicht berühren. Fettpfanne in Einschubleiste 1 einschieben. Fettpfanne zur Hälfte mit heißem Wasser füllen. Sobald der Glasinhalt perlt ( nach ca. 60-70 Min) den Knebel des Backofens auf 0 stellen. Gläser im geschlossenen Backofen belassen. Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen sowie Gurken : Ca. 10-20 Minuten alles nicht genannte Obst 20- 30 Minuten. Mus von Äpfeln, Tomatenmark, ca. 35 Minuten. Anschließend werden die Gläser aus dem Backofen genommen, auf Tücher gestellt und mit Tüchern bedeckt - um sie vor Zugluft zu schützen. Habe dies auch schon getestet mit Äpfeln (Herbst 2011) und mit Tomatensauce. Ist alles zu geblieben und auch nichts schlecht geworden. Probiers ganz einfach aus. LG Jana |
|
|
Einen wunderschönen guten Morgen,
@Cumin: ich habe meine letzte Tomatensoße im Backofen eingekocht, hier gibts eine Anleitung dafür. zum TT: Ich trinke fast nur Leitungswassser, ca 1x im Monat kaufe ich Orangensaft im Tetrapack, ansonsten gibts für Schatz Eisteesirup , allerdings mit weniger Zucker. Ab und zu gibts bei mir auch Dosen, Importfanta kriegt man einfach nicht in Flaschen. LG KiSa |
|
|
@ famaste und KiSa....
vielen Dank...habe gerade mich durch die Anleitung gelesen und alle meine Frage sind beantwortet. Gewußt wo !! vg...cumin |
|
|
Hatte heute eigentlich auch einen KNT
Bin aber am Schlecker vorbei und sah es gibt 50 % da hab ich geschaut ob sie unserem kleinen seine Milch haben.. und die hatten sie.. hab sie dann für 1,39 bekommen.. da hat sich das umwandeln von KNT in einen K(ganz)WT doch gelohnt. hätte am Samstag eh kaufen müssen!!! Also MI: KWT (Brot, Wurst,Joghurt) DO: KNT FR oder SA WEK(je nachdem wie es im Kühlschrank aussieht! |
|
|
Rezept des Tages
Wie wärs mal mit dieser Wurstkanone zum Abendbrot? Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo zusammen
vermelde aus Oberfranken > sonnig mit 22°, leider sollen am Nachmittag Gewitter kommen Meine Wochenplanung: Sorry, aber ich könnt grad sowas von Nachzahlung 122,71 und 107 Vorrauszahlung Ich glaube nun wirklich ernsthaft, ich brauche neue Elektrogeräte > Ofen, Kühlschrank und Gefrierschrank sind alles Stromfresser (bereits gleich getestet) und haben nun schon 16 Jahre auf dem Buckel. Gott, hört das den NIE auf. Zu allem Übel muss das Auto auch noch in die Werkstatt > Antriebswellenmanschette kaputt. Also wenns kommt, dann kommts aber immer ganz schön dicke. Nur gut das in einem der Stromfresser soviel eingeroren ist, das ich hoffentlich nicht mehr soviel einkaufen muss, damit sich das ganze wieder etwas ausgleicht. Zum TT: Wir kaufen Wasser (vom Aldi) und Cola in PET Flaschen, wobei der Geruch, wenn man die wieder zurück gibt schon eklig ist Saft gibt es auch in diesen PET Flaschen, ganz selten Tetrapacks. Dosen habe ich das letzte Mal gekauft als ich noch zur Schule ging (da gab es diese schönen bunten die man sammeln konnte) Leitungswasser trinke ich am allerliebsten wenn es draussen so schön heiß ist (mir macht es echt nix aus wenn es draussen so 30° hat) Wasser mit Geschmack kaufe ich auch hin und wieder, aber am liebsten mag ich es pur. Wir haben weder eine Sprudelmaschine noch sonst irgendein Gerät für Wasseraufbereitung Sirups, ob selbstsgemacht oder gekauft, mögen wir nicht So, ich gehe nun mal mit meinem Heft und Stift auf die Terrasse und versuche meine zusätzlichen Ausgaben ein bisschen hin und herzuschieben. Mal sehen was daraus so wird. Liebe Grüße und einen schönen Tag
Jeannette *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ "Widme Dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen." *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥
*Dalai Lama* |
|
|
@Cumin, für Dich hab ich auch mal ein Rezept!
veganes Rührei Würd mich diebisch freuen, wenn ich mal was für Dich gefunden hätte. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin gestern ganz hart geblieben statt mich rot zu machen *stolzbin* Mir ist das Erdnussmus für mein Frühstücksbrötchen ausgegangen (Erdnussmus+Himbeerfruchtaufstrich von Alnatura auf Vollkorbrötchen kann ich voll empfehlen Stattdessen esse ich jetzt den Rest der Woche morgens den Frischkäse auf der ohnehin noch im Kühlschrank stand und erst Samstag gibts neues Nussmus Ich habe dann aber heute beschlossen immer die Hälfte von den Grünbeträgen für solche "Vorratskäufe" anzusparen. Grade bei solchen Sachen wie Nussmus, Marmelade und Honig kann ich immer sehr schlecht einschätzen wie lange das Glas noch vorhält und dann sind sie plötzlich alle. TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? Getränkedosen habe ich glaube ich noch nie gekauft seitdem ich bei den Ellis ausgezogen bin (2003). Meine Getränke werden ja geliefert, da ich nicht schleppen muss gönne ich mir da dann Glas-Mehrweg. Selten mal PET´s wenn irgendwas gefeiert wird. Schatzi hat bei mir aber immer eine Kiste Wasser mit Zitronenaroma in Plastikflaschen bei mir stehen - da er die in seiner Arbeitstasche mitehmen muss und die Flaschen an der Arbeitsstätte auch mal gerne umgestoßen werden ist das sicherer als Glas. - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Ich denke in Erster Linie der Müllberg der entsteht. - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Unser Leitungswasser ist extrem hart und schmeckt mir nicht - einen Ort weiter kann man es trinken. - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Hatte ich mal, allerdings hat das nach einer Weile immer komisch geschmeckt. - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Zitronensaft und frische zerstoßene Minze oder Zitronenmelisse ist im Sommer toll. Im Winter trinken wir häufiger Tee. - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Bisher noch nicht so viele Erfahrungen, meine Mum hat früher mal einen Sirup aus schwarzen Johannisbeeren gekocht - allerdings müsste ich die Beeren erst noch kaufen und dann finde ich es fraglich ob es sich lohnt. LG Kurai |
|
|
Hallo
@pepe, meine Tochter hat letzte Woche ihre Schokoosterhasen zu Erdbeeren mit Schokoladenüberzug verarbeitet. @Kurai,......... Zitronensaft und frische zerstoßene Minze oder Zitronenmelisse ist im Sommer toll.............hab ich beides im Garten und werd das doch gleich mal ausprobieren Wenn ich im Garten sitze, werfe ich mir auch gerne mal ein paar Borretschblüten ins Wasserglas. LG akina |
|
|
Hallo ihr Lieben!
@cumin jetzt wollte ich grad in die Tasten hauen zu deiner Frage - aber hat sich ja wohl erledigt! Fein, wenn du fündig geworden bist! @eva bitte nächste Woche wie gehabt mit 100/3P + Hund + Katze auf die Liste Letzte Woche ist durch die Hochzeit meiner Freundin und die Geburtstage meiner beiden Kinder völlig aus dem Ruder gelaufen! Ich hab Budget auch gar nicht nachgerechnet - knallerot auf alle Fälle. Aber diese Woche ist Sparwoche und ich plündere weiter meinen inventierten TK - bald ist er leer. Habe zwischendurch auch mal abgetaut... KD heißt ja auch: verlieren tut nur, wer liegenbleibt. Wer sich aufrafft und weitermacht, ist in jedem Fall ein Gewinner! Tschakka - aufstehen! Weitermachen! Gewinnen! @TT TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Wenn ich könnte würde ich nur Glasflaschen kaufen. Leider sind die ja wirklich im Aussterben. Glas ist definitiv ein Rohstoff, nimmt weder Gerüche, noch Farben noch Energien an und ist aus meiner Sicht also perfekt. - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Unseres ist GsD sehr gut. Im Sommer habe ich immer einen Krug im Kühli - mit einem Zweig Minze und ein bissl Zitronensaft - herrlich! - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Nein - Aufbereitungsanlage brauch ich GsD nicht und so eine Sprudelmaschine habe ich zwar schon oft überlegt - aber: was wäre, wenn ich sie nicht gesehen hätte?? Ich werde weiter versuchen, sie nicht zu brauchen - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Am liebsten natürlich mein Grünzeug aus dem Garten. Selbstgemachte Sirupe find ich toll - habe heuer Hollundersirup gemacht. Aber ehrlich - der gekaufte ist einfach billiger. Wenn ich die Kocherei und den Zucker rechne für die paar Flaschen... Da kommt der gekaufte schon günstiger. Für Schule, Büro und unterwegs gibts daher bei uns Leitungswasser mit Verdünnungssaft. - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? s.o. Alternative ja sicher - aber finanziell überlegenswert. Es tut mir leid, dass ich mich in den letzten Tagen nicht so gemeldet habe. Aber ich leide wirklich sehr unter der Hitze. Wir hatten heute morgen 25 Grad in Wiener Neustadt - und jetzt sind es ich weiß nicht wie viel. Ich muss einfach auf meinen Kreislauf achten und bin eher in der waagrechten anzutreffen. Seid alle lieb gegrüßt! Denen, die sich auch so abmühen: der nächste Herbst kommt bestimmt!! Elvira |
|
|
Hallöle!
@TT/Verpackungen von Getränken Bei uns gibts meist die Einwegpfandflaschen. Das ist einer der wenigen Punkte an denen ich trotz aller Versuche nicht dauerhaft auf Nachhaltigkeit umsteigen konnte. Ich ekele mich vor Glasflaschen, denn ich hatte so oft Pech und habe kaputte Flaschenköpfe bei den Flaschen. Gruselig. Glasflaschen für Getränke meide ich wenn möglich. Leider seh ich es aber gar nicht ein, Unsummen für Cola und Cola light auszugeben weil ich nur nachhaltige Flaschen bekommen kann wenn ich das Original kaufe. Und wir trinken fast nichts anderes. Ungesund, schlechte Angewohnheit. Aber in dem Punkt denke ich einfach ein Laster hat der Mensch. Bei uns sinds definitiv Getränke. Einzige Ausnahme ist Wasser, das kommt aus dem Sprudler in Recygling-Plastikflaschen. Das wird aber eher wenig getrunken. Schmeckt prima, aber irgendwie... finde ich den Draht dazu nicht. Auch nicht, wenn ich mit Saft oder Sirup für den süßen Zahn mische. Vielleicht fehlt mir dabei auch "die" Lösung... Werde heute GöGa kurz einkaufen schicken müssen weil ich eben keine von diesen Getränken mehr da habe. Ich selber liege flach und kriege das hoffentlich mit dem EKZ auf Reihe. Sich daran zu halten ist für GöGa inzwischen kein Problem. Es ist eher eine kleine aber eher leichte Herausforderung so wenig wie möglich auszugeben. LG, Zoe |
|
|
Hallo zusammen,
@ TT/Verpackungen von Getränken Wir trinken: - viel: Wasser aus der Leitung, mit SodaClub aufgesprudelt oder ohne Gas zum Mitnehmen (Sport, Schule) - gar nicht: Sirupse (? - etwas: Tee, Kaffee - etwas: Milch (TetraPack) - selten:Bier (Mehrweg), Cola (Mehrweg), Wein (Flaschen gehen zum Winzer zurück) - selten: Apfelsaft (Mehrweg) - selten: Campari, Aperol, Martini, Herbas,.... Unsere Sprudelmaschine reinige ich regelmäßig (1x Woche) mit unserem Zitronensäure-Reiniger , die Flaschen ebenso. Anschließend kommen sie noch in die Spülmaschine. Da habe ich keine Bedenken wegen der Hygiene. Gruß Suse |
|
|
Pause!!!
Die nächsten 3 Tage werden heftig auf Arbeit. Zum Glück ist die private Planung im Kasten und bringt einen gewissen Entspannungsfaktor. Da hatte ich heut früh mal paar Minuten mir das Angebot meiner Krankenkasse bezüglich einer Auslandskrankenversicherung anzusehen. Die Frau rief mich vor ein paar Wochen an um mir zu sagen das mein Antrag auf Kostenerstattung abgelehnt ist und ob ich denn Interesse an einerAuslandskrankenversicherung habe die für 1 Jahr kostenlos ist. Nuja, kostenlos und kurz vor unserem ersten weiter weg Urlaub keine schlechte Idee. Da schau ich mir heut die Unterlagen genauer an und das einzige was ich auf dem Antrag noch ausfüllen sollte (extra grün angemarkert von der netten Frau) war meine Bankverbindung @Baerchen Willkommen im Club der Stromnachzahler! Werde mal bei unserem Strombetrieber nach einem Strommessgerät zur Leihe fragen. Ich hab auch die dumpfe Vermutung unsere Küchengeräte sind der Übeltäter. Aber auch das Aquarium würde mich interessieren! Und nun weiter - 1 Stunde noch und heut abend wieder Fußball (so wie jeden abend) - bin etwas froh, wenn die EM vorbei ist Viele Grüße Steffi |
|
|
Hallo,
ich bin schon wieder nur ganz kurz im Internet. Ich treffe mich in einer Stunde mit meiner Freundin... Heute war doch ein KNT. Keiner von uns beiden war motiviert und der EKZ liegt noch auf dem Küchentisch. Schönen Abend! LG Flamiche |
|
|
Zum TT/Verpackungen von Getränken
Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Wir trinken nicht gern Sprudel aus Glasflaschen, da wir ziemlich oft Probleme mit Glasresten am Verschluß hatten. Göga trinkt Bier aus Dosen. Sie werden in Frankreich gekauft... Pfandflaschen finde ich OK, wenn man die Möglichkeit hat, sie während der Woche abzugeben. Am Wochenende mag ich die Riesenschlangen vor dem Automat überhaupt nicht! - Wie ist Euer Verhältnis zu Leitungswasser? Leitungswasser trinken wir nicht. Die Leitungen im Haus sind veraltet... - Habt Ihr Erfahrung mit Wasseraufbereitungsanlagen oder mit "Sprudelmaschinen"? Unsere Sprudelmaschine haben wir seit Jahren nicht mehr benutzt. Es war ein sogenannter typischer Fehlkauf! - Geschmackszutaten im Wasser sind in. Was macht Ihr um Euerem Wasser Geschmack zu geben? Habt Ihr Rezepte? Außer Zitronensaft kommt bei uns nicht ins Wasser. - sind selbstgemachte Sirupe (Rezepte?) eine zusätzlich Alternative? Für Leute mit Kindern bestimmt... LG Flamiche |
|
|
![]() @Charly: Google mal nach >>Cuisipro-Cheesemaker<<, dann wirst Du fündig. Wegen dem Fettgehalt steht nichts in der Anleitung, es steht da "handelsüblicher Joghurt".......ich persönlich würde eher keinen Magerjoghurt nehmen - aber das mußt Du ausprobieren. @Sugar: Ich habe auch eine Nachbarin, die hat mit Sicherheit noch nie einen Discounter von innen gesehen (wirklich nicht!) - jammert aber auch gerne immer "wie teuer alles geworden ist". Für die Leute ist es auch ganz normal, bei einer Bahnfahrt z.B. für die ganze Familie Sandwichs zu kaufen, anstatt selber Brote zu richten. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
@Steffi
Auslandskrankenversicherung kannst Du auch nur für die Dauer des Aufenthalts abschließen, das kostet nicht besonders viel, bietet aber eine Menge Schutz, daran sollte man nicht sparen. Ärzte und Krankenhäuser im Ausland rechnen privat ab, da zahlst Du richtig, wenn Du die Summe überhaupt aufbringen kannst. Auslandskrankenscheine (Europa) nutzen leider auch nicht viel, weil die Ärzte sie nicht annehmen müssen. Willst Du auf Nummer sicher gehen, schließ eine Versicherung ab, aber wie bereits geschrieben, nur eine über die Dauer des Aufenthalts Liebe Grüße Lena
|
|
|
Huhu
KWT für heute geschafft, 4,80 habe ich ausgegeben - und meine Nachbarin war "inne Kirschen" haben nen ganzen Korb bekommen, die Kids futtern schon :) Aber, ich habe Lebensmittelmotten gefunden - ich glaube sie kommen vom Gelierzucker den ich letzte Woche gekauft habe Werde jetzt den Schrank mit Essigwasser auswaschen! LG |
|
|
Hallo !
Heute ist hier ein KGWT nur Brot und 1-2 Getränke. Wir haben heute auch Resteessen gehabt Sauerkraut von gestern , Bratwürste aus dem TK und aus dem Kartoffelpü von gestern habe ich Kartoffeltaler gemacht mit Bacon und Zwiebeln war total lecker und Supersättigend.. Zum TT/Verpackungen von Getränken Pfand heißt nicht automatisch Mehrwegflasche. Glas oder Plastik, Dosen, Pfandflaschen?? - Was spricht für bzw. gegen bestimmte Verpackungen? Für Glasflaschen spricht das die Kohlensäure dort länger hält dagegen das sie schwer sind , für unterwegs eher ungeeignet und wie schon einige beschrieben haben sind oft am Verschluss Reste vom Glas Wir haben in den meisten Fällen PET Flaschen im Gebrauch ! Leitungswasser wird bei uns im Sommer viel getrunken mit Zitrone oder einem Schuss von einem leckeren Saft ist das eine sehr schöne Alternative zu teuren Getränken ! Vor Jahren hatten wir mal einen Sprudler und die dazu gehörigen Sirupe das ist irgendwie eingeschlafen aber wir denken gerade über eine Neuanschaffung nach ! Liebe Grüße Jeanny Hier noch der Hinweiss auf unsere Plauderecke |
|
|
@Lena
Danke für den Tipp Ein positives KD-Erlebnis Habe heute total Panik bekommen, wegen lange arbeiten und wie soll ich nur den HH und das einkaufen dann noch schaffen ?? Dann fiel es mir ein: Heute KNT und dank Erinnerung auf dem WP taut die Reissuppe von letzter Woche gerade auf. Muss mich manchmal noch dran gewöhnen, dass ich nichtmehr jeden Tag noch dieses und jenes besorgen muss, sondern auch einfach mal heimgehen und ein Buch lesen kann Viele Grüße Steffi |
|
|
hallo zusammen
@ beate....danke schön....sieht lecker aus!...wir würden es aber anstatt mit tofu mit sojasahne machen. Bei dem Rezept fehlt mit etwas die Flüssigkeit... heute ist mein Tajine Kochbuch angekommen....da werden wir uns heute abend drin vertiefen... vg....cumin |
|
|
Guten Abend !
Hier nur schnell der Link in die Nachttalk ecke !!! Kommt vorbei und plaudert munter drauf los... Wünsche euch einen entspannten Abend und später eine wundervolle Nacht ! LG Jeanny |
|
|
Nabend!
Hab im Moment leider nicht viel Zeit! Haben viele Termine und der Lütte hat grad ne anstrengende Phase... Hab auch die TK-Inventur noch nicht geschafft Zum TT: Wir trinken Selter aus Plastikflaschen und der Göga Cola-Mix-Getränke, ausserdem gibts hin und wieder Bier aus Glasflaschen... Unser Leitungswasser schmeckt nicht besonders gut und ich trinke es nur in Form von Tee oder Kaffee... Hab immer etwas Saft zu Hause für Schorlen. Das wars dann auch schon!! Oh... Baby weint... Schönen Abend und liebe Grüße |
|
|
hier gehts weiter ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.