Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
Ich wusste nicht so recht, wo ich das Thema posten soll, wenn ichs falsch gemacht habe, bitte ich um eine Verschiebung Es geht (wie oben schon steht) um das leidige Thema Einkaufen! Ich bin noch Schülerin (19 Jahre alt) und lebe mit meinem Verlobten, der leider derzeit arbeitssuchend ist, in einer Wohnung im Haus meiner Eltern. Einen Mops haben wir auch noch zu versorgen Ich koche sehr sehr gerne und mit viel Gemüse und Fleisch! Und da kommt auch schon das Problem... Ich kaufe 1-2 mal die Woche beim R..e ein, werde aber ab sofort 1 mal im Monat einen "Großeinkauf" beim nächstgelegenen A..i machen! (Hab ich mir fest forgenommen Fleisch kaufe ich immer beim regionalen Metzger, der ist günstiger, wie die Metzger in den Supermärkten und 10000..mal besser! Da kauf ich meistens nach Angebot, zB 1kg Hackfleisch und friere es ein. Gemüse kaufe ich nicht nach Saison, würde ich aber gerne, nur fühle ich mich von den vielen Saisonkalendern etwas überrumpelt und weiß nicht auf Welchen ich "hören" soll^^ Desweiteren muss ich Gemüse leider im Supermarkt (R..e) kaufen, da wir keinen Markt haben in unsrem kleinen Kuhkaff Könnte mir da vielleicht jemand einen übersichtlichen Saisonkalender empfehlen??? So, das erst mal zur Vorgeschichte... Meine Frage ist nun, mit wie viel Geld ihr denn im Monat für Lebensmittel auskommt?? Wir sind (s.o.) 2 Personen und ich brauche ca. 300 (vllt. noch etwas mehr, ich weiß es garnicht so genau) Das kommt mir sehr viel vor.. Zudem sind wir auch noch Raucher, aber wir versuchen den Konsum runterzufahren. Bitte schickt mir ein paar Antworten und gerne auch Tipps wie ich denn mehr sparen könnte!!! Wir mögens Essenstechnisch (leider) sehr abwechslungsreich^^ Liebe Grüße, Katharina |
|
|
Ich nehme mal an, dass du ins Forum 'Günstig kochen - günstig leben' verschoben wirst ----- ansonsten kannst du schon mal dort stöbern. Die regelmäßigen User dort vollbringen echte Meisterleistungen beim Sparen.
Womit ich dir aber schon mal aushelfen kann, sind die CK - Saisonkalender LG Carrara Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
300 Euro sind das Doppelte, was wir im Monat in einem 2-Personen-Haushalt brauchen. Wir essen auch gern frisch und abwechslungsreich. Angebote beim Metzger sind schonmal ein guter Anfang, aber Ich richte mich immer nach den wöchentlichen Angeboten der Supermärkte und Märkte im Hinblick auf alle anderen Lebensmittel, daher käme ich mit einem einzigen Großeinkauf im Monat niemals hin - das verpasst man ja den Großteil der Angebote! Selbst wenn es jeweils immer nur ein paar Cent bei den Nudeln, beim Käse oder in der Gemüseabteilung sind - im Ganzen rechnet sich das ungemein!
Vor allem bei Obst und Gemüse springen die Preise im Moment in kürzester Zeit enorm hin und her, da kann man mitunter innerhalb von zwei Tagen die Hälfte des Geldes sparen. Mit mehreren Einkäufen, vielleicht einmal pro Woche, kannst du nicht nur auf wechselnde Angebote achten und dadurch sparen, sondern auch nach Bedarf einkaufen. Wie planst du denn Euren Verbrauch für einen ganzen Monat im Voraus? Ich krieg das kaum für eine Woche hin. |
|
|
Hallo!
Ein einziger Großeinkauf im Monat ist nicht ratsam. Besser ist es, wenn du Wochenpläne machst, dir daraus einen Einkaufszettel zusammenstellst und dann einmal die Woche nur genau die Dinge kaufst, die auch wirklich benötigt werden. Denn am teuersten sind einfach immer noch die Lebensmittel, die nicht verbraucht werden, und davon hat man eindeutig mehr, wenn man nicht geplant einkaufen geht :). Ansonsten kannst du mal in die 1-Euro-Rezepte reinschauen. Das sind Rezepte, die mit relativ günstigen Zutaten gemacht werden. Zusätzlich gilt so grob als Faustformel, dass du beim Obst und Gemüse tatsächlich auf die Saison achten solltest und dass Gerichte mit Fleisch meist teurer sind als welche ohne. Sprich, es ist durchaus sinnvoll, wenn du mal in Richtung vegetarische Küche schaust und Fleisch nur 1-2 mal die Woche auf den Tisch kommt (übrigens auch ein guter Beitrag für die Umwelt, die Tiere und sogar für Menschen in ärmeren Regionen der Welt!). Im Laden selbst solltest du natürlich Preise vergleichen. Bei den Hausmarken ist es inzwischen sogar ziemlich egal, ob man bei Rewe, Aldi oder einem anderen Laden einkauft, diese Preise sind überall ziemlich identisch! Die anderen Produkte natürlich nicht, da lohnt sich der Preisvergleich bzw. meist doch der Discounter. Auch solltest du beim Wochenplanschreiben immer mal in die Angebotsheftchen eurer Stammläden schauen und interessante Sonderangebote direkt in die Planung einfließen lassen. Bei lange haltbaren Produkten, die ihr erfahrungsgemäß oft braucht, lohnt sich dann auch mal ein kleiner "Hamsterkauf". Schau aber genau hin, denn beispielsweise Markennudeln im Sonderangebot sind fast immer trotzdem teurer als die Hausmarken zum regulären Preis :). Abwechslungsreiches Essen und preisbewusstes Einkaufen steht übrigens in keinerlei Widerspruch zueinander. Im Gegenteil, allein schon der saisonal angepasste Kauf von Gemüse und Obst sorgt automatisch dafür, dass immer wieder was anderes auf dem Tisch steht, weil ja auch immer andere Produkte gerade Saison haben. Und wenn man sich dann anschaut, welche unglaublichen Variationen allein schon mit Kartoffeln oder Pasta möglich sind, muss es wirklich nicht langweilig auf dem Teller werden :). Abwechslung entsteht ja nicht durch teure Zutaten, sondern durch unterschiedliche Zubereitungsarten und Kombinationen. GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
ich finde es auch sehr viel, was ihr an Geld für Lebensmittel ausgebt. Bei uns (auch 2 Personen) ist es deutlich weniger. Ob sich ein "Großeinkauf" bei Aldi rechnet, bezweifel ich. Die Eigenmarken in den Läden (weiß grade nicht welche Rewe hat - gutund günstig- ja- oder ähnliche) kosten in der Regel nicht mehr als beim Aldi. Was aber beim Einkaufen wichtig ist, ist die Einkaufsliste, ansonsten kaufte man schon auch Dinge, die man gar nicht braucht. Meistens gibt es doch zum Wochenende die Reklame als Postwurfsendung. Durchschauen und dann einen Speiseplan für die kommende Woche machen. So kannst du die Angebote gut ausnutzen. Nudel-, Reis- oder Kartoffelpfannen mit Gemüse und etwas Fleisch sind z.B. Gerichte, die preisgüntiger sind, als wenn die Zutaten einzelnd auf den Tisch kommen. Man braucht z.B. viel weniger Fleisch oder kann damit Fleischreste vom Vortag gut verwerten. Auch sind Eiergerichte meistens sehr günstig. Bei Pfannkuchen, wir mögen sie nicht süß, gebe ich in den Teig ein paar Schinkenwürfel und etwas Käse. Wenn ihr im Haus deiner Eltern lebt, habt ihr die Möglichkeit ein kleines Gartenstück als Gemüsegarten zu bekommen? mit selbst angebautem Gemüse kann man nämlich auch einiges sparen und es schmeckt viel besser, als das aus dem Laden. Was vielleicht auch noch wichtig sein kann. Ein ganz genaues Haushaltsbuch führen. Damit findet man manchmal auch noch Einsparpotenziale. LG Heike |
|
|
Ggf. auch mal abends kurz vor Ladenschluss einkaufen, wenn die Obst/Gemüsepreise reduziert werden, weils raus muss - so als spontaner Einfall
|
|
|
Hallo, der beste Indikator dafür, was gerade das Gemüse der Saison ist, sind die Preisschilder im Geschäft.
LG MPrincess |
|
|
Hallo Katharina,
darf ich hier Werbung für die Kaufdiät machen Meld Dich doch mal bei uns im Tagesthread: www.chefkoch.de/forum/2,6,604347/Kaufdiaet-am-Mittwoch-den-22-Februar-2012.html Wir sind eine nette Runde, versuchen, unser Geld bewusst auszugeben und mit einem festgelegten Budget auszukommen. Es gibt immer nette Tagesthemen und viel Hilfestellung. 300,-- für zwei Personen ist ein Betrag, den wir auch in etwa im Monat ausgeben. Wir sind Nichtraucher und haben keine Haustiere. Bei uns sind es allerdings nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kosmetika, Putzmittel, kleinere Anschaffungen für den Haushalt. Falls Du bestimmte Lebensmittel "loswerden" musst www.chefkoch.de/rezept-reste.php Viel Erfolg und viele Grüße! |
|
|
Hallo,
schau mal *hier* Lass Dich von der Überschrift LG marzel |
|
|
Hmm.. Das mit den Angeboten erinnert mich sehr an meine Oma, die durchforstet jeden Prosbekt der ins Haus flattert. Ich werd sie mal fragen, ob sie mir da etwas helfen könnte!
Das mit dem Aldi lass ich dann, da ich eh insgesamt eine Fahrzeit von ca. 30min hätte. Rentiert sich ja dann nicht Ich kaufe ehrlich gesagt immer mit Einkaufszettel ein, schaffe es aber pro Einkauf kaum unter 50 Ohje.. Auf Fleisch verzichten Mein Vater ist Jäger, deswegen bin ich es gewohnt täglich Fleisch zu essen.. Aber man kanns ja mal versuchen :) Nudeln, Reis, Kartoffeln hab ich immer zuhause nur mach ich momentan eine Diät bei der ich keine Kohlenhydrate essen darf Aber anschließend werd ich die Zutaten öffter verwenden. Die 1 Rezepte hören sich ja toll an :)) Gestern zum Beispiel habe ich gefrorenen Blattspinat mit leichter Tomatensoße und Pute gekocht... Meinem Freund hat es leider nicht geschmeckt, weshalb ich alles in die Tonne kloppen musste.. Er ist dann gleich zum McD gefahrn... Sowas ärgert mich^^ Eure Kaufdiät werd ich natürlich auch beschnuppern! Vielen Dank für eure Tipps! |
|
|
Das mit dem Gemüsegarten ist auch keine schlechte Idee, ich bekomme eh im Frühjahr einen Kräutergarten angelegt
|
|
|
Achja, eine Frage hätt ich da noch!
Ich kaufe Gemüse gerne gefroren, da wird einfach nichts kaputt.. Ist das ratsam oder ist frisches Gemüse billiger? Tut mir leid, ich kenn mich einfach nicht aus^^ |
|
|
Hallo!
Frisches Gemüse ist schon meist günstiger als die TK-Variante. Besonders, wenn es sich um saisonales Gemüse handelt. Denn letztendlich wurden einem beim TK-Gemüse ja Arbeitsschritte abgenommen (säubern, klein schneiden, teils vorgaren), die man dann auch wieder bezahlen muss. Die allermeisten Gemüsesorten halten sich aber problemlos eine Woche, wenn man sie korrekt lagert. Für viele Sorten ist da das Gemüsefach im Kühlschrank der beste Ort. Wenn man das noch mit ein paar Blättern Küchenpapier auslegt, erhöht man die Haltbarkeit noch einmal, weil das Papier die Feuchtigkeit, die da entsteht, aufsaugt, wodurch das Gemüse nicht so schnell gammelt. Einzig sehr blättrige Sorten wie Salate oder frische Kräuter halten sich nicht so lang, die sollte man bei Bedarf zeitnah zum Verbrauch nachholen. Solche Aktionen sind in vielerlei Hinsicht totaler Mist! Erstens würde ich an deiner Stelle deinen Freund in die Auswahl und ruhig auch in die Zubereitung des Essens involvieren, wenn er tendenziell ein Mäkler ist. Zweitens hätte ich die Reste nicht weggeworfen, wenn es dir geschmeckt hat, sondern sie für später eingefroren (selbstgemachtes Fertigfutter, quasi, schadet nie, wenn es mal stressig wird und schnell gehen muss) bzw. in den Kühlschrank getan und heute gegessen. Und drittens ist Mäcces ja wohl sowohl gesundheitlich als auch vom Preis her die mieseste Alternative! Hätte er sich nicht stattdessen einfach ne Schnitte daheim machen können? GLG, Elphi |
|
|
Hallo Flintenweib,
300 rein für Lebensmittel sind Grundsätzlich okay, aber wenn ihr im Moment so knapp seid, dann ist es sehr viel. Ich bin selbst Raucherin, aber da läßt sich sicher auch der Hebel ansetzen. setz Dir da ein Maximum an Kippen, die kommen in die Packung und mehr ist an den Tag nicht. ie ersten 2-3 Tage ist das hart, aber es klappt. Du guckst in die Packung und weißt wie lang der Tag noch ist, da legst Du sie wieder weg und rauchst die Kippe nicht sofort. Damit sparst Du ne Menge! Einkaufen: Klar Saison Gemüse, wenn das aber niht wirklich frisch ist, dann bist Du mit TK-gemüse sogar besser bedient. Wenn Dein Dad Jäger ist, dann hast Du doch sicher häufiger ne kostenlose Bezugsquelle für Wild (neidisch gucke). Ausflüge ins Restaurant oder das bequeme bestellen bei Lieferdienst ist natürlich nicht so glücklich. Selbst so poppelige Gerihte wie Spaghetti Napoli bekommst Du wohl kaum unter 4,50 pro Portion. Die machst Du in der Zeit bis zur Lieferung auch ganz entspannt selbst und sicher besser. Auf alle Fälle günstiger. So ein paar Spaghetti Napoli machst Du locker für 50 - 60 Cent pro Person (maximal, wenn Du Markennudeln nimmst und gutes Öl, frische Kräuter) Der Monatseinkauf macht nur Sinn wenn wie ei Dir z.B. Aldi eine längere Anfahrt bedeutet. Da kansnt Du gut das TK-Gemüse kaufen. Frisches Obt und Gemüse ist dort auch allemal günstiger als bei Rewe. Die Auswahl von günstigen Produkten ist dort auch höher als bei Rewe, aber da bedarf es dann eines Monatsplan (wenigstens ein grober Plan muss dann stehen) damit Du nicht alles Mögliche kaufst was dann doch nicht verbraucht wird. Du kansnt auch gerne mal bei den Sparfüchsen reinschauen. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
|
|
Das sehe ich genauso wie Elphi, auf diese Weise reduziert ihr eure Ausgaben niemals!!! Ich frage meinen Freund immer nach seiner Meinung, bevor ich ein neues Rezept ausprobiere, und weggeschmissen wird bei uns eh nix, außer es ist verdorben. Nur weil er es nicht mochte, heißt das doch nicht, dass DU es nicht essen darfst?! Frag ihn in Zukunft vor dem Kochen, worauf er Lust hat oder ob er das, was du im Sinn hast, gern probieren würde. Und wenn er lieber Burger will, setz ihm selbst gemachte vor, die schmecken ohnehin besser. So kannst du ihn vielleicht Stück für Stück an selbst gemachtes Essen gewöhnen. |
|
|
Hallo!
Zum Thema Rauchen: Falls ihr es nicht bereits tut, stopft selbst! Mit losem Tabak und günstigen Hülsen kommt man da auf einen Preis von ca. 15-18 Euro pro Stange, also 1,50-1,80 Euro pro Schachtel. Mit etwas Übung stopft man eine Schachtel (also so um die 20-25 Kippen) in ca. 10-15 Minuten. Ein guter Stundenlohn, wenn man die Ersparnis gegenüber fertigen Zigaretten dagegenrechnet ;). Das gilt sicherlich für die Frische. TK-Gemüse ist auf jeden Fall durchaus gesund, besonders die Sorten "ohne Geschmack", also wirklich pures, reines Gemüse. Preislich lohnt sich das saisonale Gemüse in der rohen, frischen Variante aber dann doch oft mehr. Und Thema Fleisch reduzieren: Schau hier mal in das vegetarische Unterforum und in die Datenbank. Wichtig finde ich, dass man nicht einfach nur das Fleisch bei fleischlastigen Gerichten rauskürzt oder mit irgendwelchen "Fleischersatzprodukten" rumprobiert. Denn das endet meist dann doch in Enttäuschungen, wenn man gerne und viel Fleisch isst, weil es eben nicht "genau wie Frikadelle/Schnitzel/Braten" schmeckt (meist schmeckt das zwar nicht schlecht, aber eben doch nicht genau wie Fleisch). Da ist es besser, wenn man sich direkt Gerichte sucht, die ohnehin schon vegetarisch sind. Beispielsweise sowas wie Rahmchampignons, Käsespätzle oder auch die große, weite Welt der asiatischen und afrikanischen Küche. Auch viele Pastagerichte eignen sich prima und man hat nicht das Gefühl, dass irgendwas gefehlt hat :). GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
wieso muss es denn, wenn Ihr eh wenig Geld habt, das frische Gemüse von Rewe sein? Aldi und Co haben doch auch Obst und Gemüse. Gut, meist in größeren Portionen abgepackt, aber, irgendwo muss man halt mal Abstriche machen, wenn man Geld sparen will. Und dann gibts halt vll einmal gefüllte Paprika und einmal Soße mit Paprika (da Discounter die ja meist im 3er Pack anbieten). Angebote nutzen würde ich zudem auch empfehlen, unser Edeka hatte letztens zb. Hack für 2,xx/kg im Angebot, da haben wir auch zugegriffen und das halt portionsweise eingefroren. Und zb. eine Gemüsepfanne kann man auch super lecker ohne Fleisch herstellen. Beim rauchen stimm ich dann Elphi zu, stopft die Zigaretten doch selbst. Ja, ich hab selbst einen Raucher daheim, das schmeckt nicht so, das dauert so lang etc. Ja, aber es spart Geld. Und wie gesagt, ab und an muss man eben kleine Abstriche machen. Und das sind ja nun keine Dinge, die die Lebensqualität dann so dermaßen einschränken wenn man sie halt ändert. Und zu dem Gericht...ich will jetzt wirklich nicht hetzen oder so. Aber, ich hätte meinem werten Freund sonst was erzählt. Du kochst, deine Eltern unterstützen euch (warum denn seine nicht?) und weils dem Herrn nicht schmeckt kloppst du alles in die Tonne und er fährt zu Mc Donalds?! Es gibt sicherlich auch schon mal Dinge, die meinem Freund nicht sooo schmecken, ja dann schmiert er sich eben ein Brot und isst weniger oder isst was anderes und ich frier die Reste ein. Ich mag damit für meine 23 jetzt furchtbar alt klingen und krieg se bestimmt noch drauf, aber: Manchmal muss man auch mal essen was einem nicht so schmeckt. Grad wenns Geld knapp ist. Aber, um das beim nächsten Mal zu vermeiden, frag deinen Freund doch was er sich die Woche so wünscht, Du gibst deine Wünsche dabei und Ihr erstellt Euch einen Wochenplan, basierend auch auf den Angeboten der Märkte. Dann kann keiner meckern weils nicht schmeckt und Ihr spart Geld. Und vll könnt ihr ja auch einfach mal zusammen kochen, das spart zwar nichts, kann aber Spaß machen und wenn dein Freund sich selbst mal was machen kann soll das ja auch kein Schaden sein. LG Petra |
|
|
Was mir noch einfällt, abends gibts manche Lebensmittel (Obst, Frischfleisch, Gemüse) schonmal reduziert. Und manchmal haben Läden auch ne Theke wo Lebensmittel die bald ablaufen reduziert angeboten werden.
Und hier gibts doch auch die 1-Euro-Rezepte , vll ist da auch was für Euch dabei |
|
|
Hallo Katharina,
du, habe ich das jetzt richtig verstanden: Dein Verlobter ist derzeit arbeitslos , ihr lebt in einer Wohnung im Haus deiner Eltern, die euch aushelfen, bis dein Freund Arbeit findet. Und dann passiert so was: Meinem Freund hat es leider nicht geschmeckt, weshalb ich alles in die Tonne kloppen musste.. Er ist dann gleich zum McD gefahrn Alles was recht ist, aber das finde ich absolut nicht ok. Ich finde schon, dass sich dein Freund daran beteiligen muss, wenn ihr sparsam kochen und essen müsst. Übrigens denke ich, dass das mit 300 zwar ein wenig Trickserei bedeutet, aber durchaus machbar ist, wenn beide an einem Strang ziehen. Da hast Du ja auch schon einige gute Tips bekommen. Oft sind ja auch gerade simple und recht preiswerte Sachen unheimlich lecker (ich zum Beispiel sterbe für Pellkartoffeln mit Kräuterquark LG Seketa |
|
|
Hallo!
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, also entschuldigt falls mein Tipp schonmal vorkam Aber, zum Thema rauchen: Dreht die Zigaretten selbst! Seit ich selbst drehe, spare ich mir rund 60 im Monat. Eine Packung Filter/100ST - 80 Cent. Papers/100ST - 1,30, eine Packung Tabak/35g - 3,25 Es kommt drauf an, wie viel ich rauche, aber normalerweise komme ich damit ca. eine Woche hin. Liebe Grüße |
|
|
Hallo,
also Essen, das nicht verdorben ist, einfach wegzuwerfen, das würde mir nicht im Traum einfallen! Wie weiter oben schon geraten wurde, würde ich den Freund unbedingt in die Essensplanung einbeziehen und kochen kann er bei der Gelegenheit auch noch lernen, falls er es noch nicht kann Es gibt in der Sparte "Gesund essen" den Tagesthread "Fleischlos oder fleischarm essen", da kannst Du Dir Anregungen zur Reduzierung des Fleischkonsums holen. Das ist dann nicht ganz so "streng" wie bei den Vegetariern. Wir kochen fleischlos viel nach indischen und orientalischen Rezepten. Falls Du Interesse haben solltest, schreibe mir einfach, ich stelle Dir dann einige Rezepte zusammen. Gruß und viel Erfolg! Alex |
|
|
Das mit dem selber Ziggis drehn ist echt ne gute Idee!
Werde ich umsetzen Ja, das mit dem weggeschmissenen Essen tat mir auch in der Seele weh.. Da ich so enttäuscht war, kam ich garnicht auf die Idee es einzufrieren Grundsätzlich koche ich immer nur Gerichte, die meinem Freund auch schmecken. Wegen meiner Diät wollte ich nur etwas Neues ausprobieren, naja, klappte nicht so^^ Wie gesagt.. Zum Aldi habe ich eine Fahrzeit von ca. 30min, ich glaub, da rentiert es sich nicht jede Woche einzukaufen Danke für die vielen Ratschläge! Ich bin schon dabei einige umzusetzen |
|
|
Hallo Flintenweib,
also wenns dem Herrn Freund nicht schmeckt, soll er doch zu Mama gehen. aber zu MDonalds fahren !!!! - ihr wohnt doch auf nem Kaff ? also hat ER bestimmt jede Menge Kilometer zu fahren, dazu hat ER also die Kohle und Du sparst Dir einen ab. soll Er für das Geld mal ordentlich einkaufen. |
|
|
So, kurzes Up-Date
Das mit dem selber Drehen klappt prima!! (Wir stopfen, mein Freund hatte noch ne alte "Maschine" zu Hause) Ist wirklich um Einiges billiger Heute (1.3.) war ich Einkaufen und habe so gut wie Alles nur im Angebot oder billiger gekauft (bin richtig stolz auf mich *rofl*) Naja, jedenfalls habe ich nun für 11 Tage Lebensmittel im Haus und gerade mal 50 dafür ausgegeben, wenn das so weiter geht, bin ich mehr als zufrieden PS: Das mit dem Fleischverzicht klappt bei uns leider nicht, aber da wir 3 Supermärkte in unsrer Kleinstadt haben, ist immer genug im Angebot |
|
|
Hallo,
habe eben den Saisonkalender von CK angesehen. Der ist gut gemacht und stimmt überein. Das mit Zigis drehen mache ich auch. Kaufe keine Fertigen mehr. Wenn Du auf dem Lande wohnst, gibt es sicher Bauern bei denen Du verschiedenes kaufen kannst. Google mal nach Hofläden oder fahre zu den Bauern und frage nach. Hat der Bauer nichts kann er Dir bestimmt einen Kollegen empfehlen. Die Preise sind zwar oft wie die Angebote, aber Frisch. Anstelle von Fleisch kann man auch mal Pilze braten. Champignons sind gut geeignet (kann man auch schön panieren). Der würde bei mir selbst kochen, denn das geht gar nicht. Außer man ekelt sich vor etwas, kann man immer etwas mitessen. Klar koche ich die Lieblingsgerichte des Partners öfters als andere. Allerdings nicht nur, sondern es gibt auch mal etwas anderes. Liebste Grüße Joachim |
|
|
@Joachim
Das mit den Bauern ist an sich keine schlechte Idee.. Nur sind bei uns im Umkreis keine Bauern die etwas essbares anbauen^^ Hört sich komisch an, aber soweit ich weiß bauen hier alle nur Getreide an Das mit meinem Freund stimmt schon^^ Aber ich hab mit ihm drüber gesprochen und wir ziehen nun beide am selben Strang Nächstes mal muss er halt Brot essen zb. Ich würde, nachdem ich es nun ausprobiert habe, auch nie mehr fertige Zigaretten kaufen. Für mich gibt es da keinen Unterschied, außer natürlich am Preis! Liebe Grüße |
|
|
Hallo
also ich bin Single und ich muss / will und kann mit rund 100 Euro an Lebensmittel usw. auskommen. Die Sache ist nicht die das man teure und viel Sachen hat sondern was man damit macht. Viele Grüße ohn und Wochenpläne sind besser ... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.