neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für viele Personen

Vom 08.02.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Wir kochen in unserer Gemeinde im Winterhalbjahr für sozial schwache Mitmenschen! Oft kommen bis zu 25 Leute. So langsam gehen mir die Ideen aus, was wir kochen könnten. Und es nimmt eeewig Zeit in Anspruch im Rezeptearchiv zu forschen *ups ... *rotwerd* also frag ich mal hier, da wir meist einen großen Teil der Zutaten selber zahlen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hi,
ums ein bisschen einzugrenzen,
mit welchen Lebensmitteln kocht Ihr denn NICHT ?

Und wieviel darf das Essen kosten ?

Vom 08.02.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!

Wie oft wird denn gekocht? Was habt ihr an Kochmöglichkeiten?

Eintöpfe und Suppen habt ihr bestimmt schon alle durch...

Schreib mal was ihr üblicherweise dort anbietet.

LG
Sue

Vom 08.02.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nyx_81 Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2012
167 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo,

das Problem kenn ich.

Ich werde z. B. für das Faschingsbuffet Knutschies (ist auch günstig) machen...das Rezept findest du hier bei Chefkoch.

LG Nyx

Vom 08.02.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ich habe heute übrigens einen großen Pott Soljanka gekocht, schmeckt immer wieder gut.

Vom 08.02.2012 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Was es kosten darf ist unsere Sache, aber es geht schon ins Geld, wenn man für 20 Leute (die immer Hunger für 3 haben) zum Beispiel Schnitzel macht. Auch macht es mega viel Arbeit irgendwelche Gerichte zu kochen, wo man viel schnibbeln muss. Dass macht man einmal, aber nicht jeden Sonntag.
Wir sind ne Gruppe von ca. 8 LEuten, die sich (immer zu zweit) abwechseln.
Und ja, Eintöpfe und Nudeln in allen Variationen haben wir "durch".

Wir haben rieseige Töpfe zu verfügung und nen 5 Plattenherd. Backofen ist auch vorhanden, aber leider kein tiefes Blech.
Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet.

Vom 08.02.2012 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
Aufläufer aller Art, mit und ohne Fleisch

Gratins
Käsespätzle

Hackbraten
Würtchengulasch

Apfelstrudel warm mit ner Soße

Vom 08.02.2012 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Aufläufe wäre supi, aber soviel krieg ich nicht in den Ofen auf einmal.
Süße Speisen sind nicht sehr beliebt, die wollen was kräftiges. Für einige ist es die einzige Mahlzeit am Tag! (IN der Woche gibt es noch den Frühstückstisch einer anderen GEmeinde und auch noch andere Institutionen, die sich um diese LEute kümmern)
Hackbraten hatte ich letzte Woche....
sorry, ich bin nicht grad einfach *ups ... *rotwerd*

Vom 08.02.2012 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
Winteressen:

Sauerkraut, Kartoffelbrei, mit Geräuchertes, Leiterle, Kassler,,,,

je nachdem was der Metzger hergibt Lächeln

Vom 08.02.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dk-Fan,

eure ehrenamtliche Tätigkeit finde ich klasse!

Vielleicht solltet ihr euch als Verein eintragen lassen, dann können nämlich auch "externe" Leute Geld spenden.

Meine Vorschläge:
- Gemüsefrikadellen (Rezept dafür beispielhaft verlinkt) und dazu Kartoffeln
- Gefüllte Zucchini
- Zwiebelsuppe
- Brokkolicremesuppe
- Chili con Carne ist natürlich immer super und auch einfach, durch das Hackfleisch für 25 Personen evtl. aber zu teuer.... Vielleicht kann man hier die Fleischmenge reduzieren und das ganze mit irgendeinem Gemüse "strecken" z.B. Möhren.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Viel Erfolg,

Schokomäuschen

Vom 08.02.2012 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Also gibt es täglich das Mittagessen bei euch?

Vom 08.02.2012 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
hatten wir auch schon öfter *ups ... *rotwerd*

Vom 08.02.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
klingt witzig, is aber auch wieder was für ne auflaufform...

Vom 08.02.2012 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ika30 Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2011
29 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wie wärs mit einem kalten Buffet. Kartoffelsalat, Nudelsalat, Hirsesalat, Buletten, ......usw. Da gibt es auch sehr viele Möglichkeiten und man kann solche Sachen vorher vorbereiten, ohne Stress.

Vom 08.02.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Schokomäuschen:
DANKE, die GEmüsefrikadellen und die Zucchini klingen echt gut. Unsere Gemeinde schießt da schon auch einen Teil dazu.

Wir kochen nur in den Wintermonten und da auch nur an den Sonntagen, Suesue. Andere GEmeinden bieten zB. einen Frühstückstisch an und von der Stadt gibts auch Hilfe. Wir sind nur eine kleine Gemeinde, aber es hat sich über die JAhre "eingebürgert" und es macht ja auch "Spaß".

Vom 08.02.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
die Leute wollen doch WARMES, deftiges, ika

und nicht viel zum schnippeln, es kochen nur 2 Ehrenamtliche

Vom 08.02.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ika: Ein Buffet ist meist kalt und die Leute wollen bei dem Wetter was warmes in den Bauch... und ... einige unserer Gäste sind nicht immer so ganz sauber.... da ist so ein Buffet für die anderen dann nicht so appetitlich. Man sieht schon echt arme KReaturen dabei !

Vom 08.02.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Dann ist ja gut.

Hier ist noch ein alternatives Rezept für Gemüsefrikadellen.
Und hier noch: Vegetarische Paprika-Mais-Frikadellen

Musst mal schauen, welches Rezept für euch ggf. besser umsetzbar ist.

Weitere Ideen:
- Kartoffel-Möhren-Stampf z.B. mit kleinen Bratwürstchen (s. Rezeptbild)
- Labskaus

Dass ihr keine Auflaufform habt, ist wirklich schade, weil ein Auflauf so eine prima Sache ist....
Meine Rezeptsammlung zum Thema Kochen beherbergt überwiegend Auflauf-Rezepte...... *ups ... *rotwerd*

Lg

Schokomäuschen

Vom 08.02.2012 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
mein Eingangssatz bezog sich auf die Äußerung, dass die Gemeinde diese Tätigkeit unterstützt.

Vom 08.02.2012 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
an einer fehlenden Auflaufform sollte doch so ein Projekt nicht scheitern.

Kann der Bürgermeister oder die Kirche nicht " was springen lassen ",
was euch wichtiges noch fehlt.

ODer ein kleiner Zeitungsbericht Lachen

Vom 08.02.2012 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ika30 Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2011
29 Beiträge (ø0,12/Tag)
Schön daß es ehrenamtliche Helfer und Helferinnen gibt, die so viel Gutes für arme Leute tun und sich auch wirklich die Mühe machen gutes, abwechslungsreiches Essen kochen, statt Dose auf und fertig. Das verdient jede Menge Respekt. Zum Essen hab ich leider keine Ideen mehr. Wir essen zuhause gerne serbische Bohnensuppe.

Vom 08.02.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ok, dann würde ich eine Art Wochenplan machen, daran kann man sich entlanghangeln. Allerdings solltet ihr euch schon tiefe Backbleche und große Auflauffornen zulegen. Wenn der Ofen schon da ist, sollte er auch genutzt werden können.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Montag ist Kartoffeltag, also Pellkartoffeln mit Quark, verschiedene Kartoffelgratins, Kartoffelpfanne mit Würstchen und Gemüse, Kartoffelbrei mit Croutons, Kartoffelsuppe mit Speck, Kartoffelsalat mit Spiegelei, Bauernpfanne etc.

Dienstag ist Reistag, also Risotto mit Gemüse und Schinken, Asiatische Reispfanne, Serbisches Reisfleisch, Nürnbergerle mit Reissalat, Griechische Reispfanne, Tomatensuppe mit Reis, etc.

Mittwoch ist Nudeltag. Dazu fällt dir bestimmt genug ein

Donnerstag gibt es Knödel. Vorzugsweise Semmelknödel und Serviettenknödel aus altbackenem Brot oder Brötchen, hat man Zuhause herumliegen oder bekommt man günstig in der Bäckerei. Dazu natürlich auch versch Varianten wie: Gemüse in heller Soße, Pilzragout, Geschnetzeltes, in Butter gebraten, etc.

Freitag gibt es Fisch. Günstig und variabel ist Seelachsfilet. Als Fischstäbchen oder überbacken, mit Schmorgurke oder versch. Salaten, mit Remoulade und Kartoffeln, etc.

Samstag fände ich dann auch das kalte Buffet gut. Verschiedene Salate( auch sättigende Salate wie Bulgursalat, Möhrensalat mit Erdnüssen ital. Nudelsalat etc.) , Brötchen, Hackbällchen, Eier, Käsewürfel, Schinkenröllchen etc.

Sonntag gibt es Fleisch. Ein Schweinebraten muß nicht teuer sein und aus Hackfleisch lässt sich ja so vieles machen. Auch Hähnchen kann günstig erworben werden. Dazu Gemüse und eine Beilage wie Spätzle oder Kartoffelecken.

So könntet ihr euch einteilen und müsstet nicht immer bei Null anfangen. Also du weißt, du mußt am Dienstag kochen und suchst ein günstiges Reisrezept in der DB aus.

LG
Sue

Vom 08.02.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariannefuerteventura Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
um den Backofen auszunutzen vielleicht Ofenkartoffeln in Alufolie gewickelt( dann kann man sie auf dem Backblech stapeln) dazu Spinat und Rührei.
www.chefkoch.de/rezepte/657321167419844/Ofenkartoffel-mit-Spinat-Ei-und-Speck.html
oder mit Sauerkraut und Speck.
Königsberger Klopse mit Kartoffeln.
Wir lieben auch Spätzle mit Linsen, das ist sehr sättigend und nahrhaft. Mit Röstzwiebeln vermisst man auch kein Fleisch.
Natürlich alle Sorten von Eintopf (Bohneneintopf, Möhreneintopf). Habt Ihr bestimmt schon oft gemacht?
Reis mit Curry, je nachdem wie viel Geld vorhanden mit viel Gemüse und wenig Fleisch. Ich würde das Gemüse einfach nicht so klein schneiden und etwas länger kochen lassen. Dann habt Ihr nicht soviel Arbeit. Und Curry wärmt auch von innen.
Mehr Ideen habe ich jetzt auch nicht.
Ich finde Euer Engagement echt Klasse.

Vom 08.02.2012 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Hallo nochmal,

lt. TE wird nur am Sonntag gekocht.

Also Sue's Idee mit den Serviettenknödeln finde ich total super! Hier ist ein Rezept dazu.

Risotto ist auch prima.

Lg

Schokomäuschen

Vom 09.02.2012 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
OK Lachen nur im Winter hatte ich kapiert, nur am Sonntag überlesen...

Sind ja trotzdem ein paar Tipps dabei. Lachen

Vom 09.02.2012 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.01.2008
Stimmt und zwar ein paar sehr leckere Tipps! Lachen

Vom 09.02.2012 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.305 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

mir fallen noch Schmorgurken ein, ich finde, die kann man auch im Winter essen.

Oder mach etwas mit Kichererbsen, die machen satt und halten lange vor.

Gruss Dorry

Vom 09.02.2012 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo DK-Fan,

finde Dein Engagement auch ganz toll. Dieser Bauchspeck alla Nonna wäre eventuell mal eine "Sonntags - Alternative".

LG
Köbes

Vom 09.02.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
WOW! D A N K E !!!!
Da sind echt schon ne MEnge Alternativen dabei ! Die werd ich mir gleich alle mal ausdrucken und mit den anderen besprechen !!!

Vom 09.02.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo DK Fan,

in unserer Gemeinde gibt es auch so ein Angebot. Sehr beliebt, einfach in der Herstellung und auch preisgünstig sind:

Pfeil nach rechts Lauch-Hack-Kartoffel-Käse Pfanne. Das könnt ihr locker in großen Töpfen zubereiten

Pfeil nach rechts Chili in allen Varianten ist immer beliebt

Pfeil nach rechts Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Pfeil nach rechts Tortellini in Tomatenkäsesauce, gekocht aus getrockneten Tortellini

Pfeil nach rechts Spaghetti Carbonara

Pfeil nach rechts Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Krautsalat

Pfeil nach rechts Paprikagulasch mit Nudeln

LG Fleurance hechel...

Vom 09.02.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Deftige Suppen mit einer Sättigungsbeilage wären eine Variation und gehen gut.

Linsensuppe mit Wüstchen (oder auch mit Spätzle als Tellergericht)
Lauch-Hack-Suppe mit Reis als Tellergericht
Mitternachtssuppe mit Hackbällchen und Reis
Pizzasuppe mit Brot
Kartoffelsuppe mit Wienerle oder Speck als Einlage und Brot dazu

Die Ofenkartoffeln finde ich auch toll. Sättigt, wärmt, wirklich wenig Arbeit.
Es gibt auch ein Rezept von Alina mit Füllung, das sehr wandelbar ist, sodass man das öfters machen kann.
www.chefkoch.de/rezepte/621031162380570/Italienische-Ofenkartoffeln.html
Auch Rösti gehen gut. z.B. mit überbackenem Blumenkohl als Beilage.

Ich finde die Idee gut, die Kirche oder die Gemeinde um 2 tiefe Bleche zu bitten. Damit könntet ihr überbackenes Gemüse machen. Das ist zur Zeit z.B. mit Blumenkohl kein Kostenfaktor, aber wirklich lecker. Dazu Reis und eine Soße. Das sättigt, wärmt und es gibt auch einmal was Grünes.

TOLLES ENGAGEMENT übrigens!
Das darf nicht ungelobt bleiben!

ESCH

Vom 10.02.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja das mit den tiefen Blechen wäre klasse, aber wie gesagt, wir sind ne sehr kleine Gemeinde..... und dazu noch ne selbstfinanzierte Also "freie Kirche". Achja und dúnser Ofen hat ein so unmögliches MAß (größer als ein normaler und kleiner als ein Großküchenherd... keine Ahnung, wo der herkommt) Aber ich bin dran, denn das würde VIELES einfacher machen!
Suppen gibts einmal im Monat sowieso, wenn die ganze Gemeinde zum Essen eingeladen ist (was viele Singles in Anspruch nehmen), dann sind es 60-70 Portionen und da weigere ich mich, was anderes als ne sättigende Suppe zu kochen Achtung / Wichtig

Diesen Sonntag gibt es (dank Euch Küsschen ) schon mal Serviettenknödel mit Pilzragout! Das hab ich meiner Familie vorgesetzt gestern und sogar die Kleinen mochten es *gg*
Gratins ist auch so ne gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht so gekommen Vorschlag / Idee das krieg ich auch in dem nicht ganz tiefen Blech hin!

Vom 10.02.2012 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Camper-Susi Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2009
30 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

wenn es demnächst mal wieder Hack sein darf, wäre mein Vorschlag:
Geplatzte Kohlroulade
Dazu passt dann Kartoffelpüree. So hält sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen.
Und deftig ist das Gericht.

LG Susi

Vom 11.02.2012 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
hier ist ein Rahm Wurstgulasch (10 Portionen ) machbar bis 40 Port.

1 Fleischwurstring ( 600 g gewürfelt )
3 Eßl Butter
500 g Champignons gesäubert und geviertelt
2 Zwiebelnfein gehackt
2 Möhren geschält und grob geraspelt
1 Dose Mais ( Aldi )
4 Eßl Tomatenmark
200 g Schmand
250 ml Gemüsebrühe
200g Schlagsahne
1 Paket Kräuter Frischläse
Salz, Pfeffer, Paprika
1 / 2 Teel Kräuter der Provence

Butter zerlassen und Zwiebel andünsten , Möhren zugeben und kurz anbraten.
Tomatenmark einrühren , Pilze dazugeben und braten bis die Flüssigkeit verkocht ist .
Mais samt Doseninhalt unterrühren , Frischkäse , Sahne , Schmand , Brühe einrühren, Aufkochen.
Wurst zufügen und würzen. Abschmecken .
Zu Reis servieren .

Tomaten - Nudelsuppe 10 Port.

2 Zwiebeln , feigehackt
2 Zehen Knoblauch , feingehackt
4 Eßl Öl
3 große Dosen Tomaten
2 Würfel Gemüsebrühe ( und 1000 ml heißes Wasser )
250 g Suppennudeln
1 Päckchen TK Basilikum
Salz, Pfeffer , evtl Zucker
1 Schmand

Zwiebel und Knoblauch in dem heißen öl anbraten . Dosentomaten dazugeben und zerdrücken ( Kartoffelstampfer )
Brühe anrühren und untermischen . 5 Min. kochen lassen . Mit dem Zauberstab passieren . Nudeln zugeben und nach Packungsanweisung garen . Abschmecken . Basilikum und Schmand unterrühren , nochmals abschmecken . Mit Brot und evtl kleinen Würstchen servieren .

Viele Grüße
Katzelalu

Vom 11.02.2012 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

alle Achtung vor Eurem Engagement! Wenn Ihr beim Marokkanischen Kichererbseneintopf die Kichererbsen (Trockenware sehr preiswert im türkischen Geschäft) am Vortag schon kocht, ist er am Sonntag rasch zubereitet. Bitte die Kommentare durchlesen, da stehen einige Variationsmöglichkeiten, u.a. der Einsatz von Dosentomaten im Winter.

Gruß Alex

Vom 11.02.2012 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

gerade im Winter wäre doch ein
deftiges Grünkohlessen bestimmt der Hit!

LG
Mariluna

Vom 11.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo ,

hier noch ein Rezept :

Eier in grüner Soße 10 Port. ( machbar bis 30 Portionen )

!5 hartgekochte Eier
2 Dosen Erbsen mit Sud pürieren
2 Tüten Zwiebelsuppe ( oder selber würzen mit Brühe , frischen Zwiebeln, Salz ,Pfeffer )
1 Becher Schmand
1 Päckchen Kondensmilch ( 7 % Fett )
1 Glas Cornichons in dünnen Scheiben
1 Päckchen Feta ( 200 g )

Erbsenmus in einen großen Topf füllen, Suppenpulver einrühren, heiß werden lassen evtl heißes Wasser angießen, Kondensmilch und Schmand unterheben .
Cornichons dazugeben . Feta hineinkrümeln . Die gepellten Eier in die Soße geben , ( abschmecken evtl mit Pfeffer und Salz ). Dazu passen Pellkartoffeln .

Viele Grüße
Katzelalu

Vom 13.02.2012 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2008
415 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also, als Mitleserin habe auch ich viele gute Ideen hier bekommen. Auch ich stehe (ähnlich der thread-Erstellerin @DK-Fan) manchmal vor der Frage wie ich viele hungrige Menschen möglichst preiswert satt bekomme. Die Küche unserer Gemeinde ist allerdings nicht auf große Mengen ausgerichtet--- Sicher nicht!

Gerne berichte ich von unseren Erfahrungen.
Um gerade in der Winterzeit "etwas warmes" in den Bauch zu bekommen, werden Eintöpfe gerne angenommen. Auch wenn es für uns Köche langweilig sein sollte - es gibt so viele gute Rezepte (siehe hier im thread und in der Datenbank), dass immer ein anderer Geschmack angeboten werden kann. Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass er gut vorzubereiten und preiswert ist. Auch wenn nicht ganz klar ist wieviel Gäste kommen werden, ist Eintopf flexibler. Wichtig ist unseren Gästen immer, das was "ordentliches drinnen ist". Ein Süppchen reicht nicht. Ein sättigender "dicker" Eintopf wird gewünscht.

Auch bei uns gab es eine "Nudelzeit". z.B. Pasta mit HackSoße ist zwar schnell gemacht und billig - reicht aber unseren Gästen nicht. Wir machen dazu einen frischen Salat.

Besonders in der Winterzeit sind viele nach frischem Gemüse oder Obst ausgehungert. Diese Dinge sind in der Regel teuer und werden selten für sich gekauft. Darum haben wir immer ein Schälchen Obstsalat ( und wenn es nur Apfel, Birne, Trauben, Orangen sind) mit einem Klecks Jogurth, dabei.

Bei Tellergerichten versuchen wir eine kleine Salatbeilage auf den Teller zu legen (was grad günstig ist: Salatblatt,geriebene Möhren, Gurkenscheibe, Radieschen). Was im Restaurant oft beiseitegeschoben wird, wird von unseren Gästen als erstes gegessen.

Nach dem Essen bieten wir eine Tasse Kaffee an. Dazu gibt es immer eine süße Kleinigkeit.

Auch für uns ist es wichtig, dass das Essen in freundlicher und gastlicher Atmosphäre gegessen wird. Frische Blumen, Kerzen und Servietten tun ihr übriges.

Wir haben Kontakt zur Tafel e.V. und können uns manchmal Lebensmittel abholen. Gerade die frischen und damit leicht verderblichen Zutaten bekommen wir von dort.

Vom 15.02.2012 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, das ist auch bei uns sehr wichtig, dass auch immer was frisches mit dabei ist. Leider bleibt hier davon immer viel liegen..... Eintopf kommt -egal wie sättigend- hier nicht so gut an. In unserer Stadt werden schon von mehreren Organisationen Essen angeboten und wir haben nur den Sonntag dazu ergänzt. Und da soll es dann auch mal kein Eintopf oder Suppe sein. Klar kommt auch sowas mal auf den Tisch - grad, wenn wir (einmal im Monat) Gemeindemittagessen haben, denn dann sind es bis zu 70 Essensgäste!

Das Pilzragout wurde leider nur bei 2/3 der Gäste sehr gelobt, die anderen mochten keine Pilze Was denn nun?
Nächsten Sonntag werd ich es mit Hackfleischpizza.

Vom 16.02.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2008
415 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hackfleischpizza kommt bei unseren Gästen sehr gut an. Wir hatten letztens mit Porree u rotem Paprika u frischen Champignons und Käse belegt. Dazu gabs Kartoffelpürree aus der Tüte. (Wir hätten zwar auch frische Kartoffeln bekommen können, aber sie hatten Frost abbekommen.)

Eine "Sonntagsessen" - Idee wäre vielleicht Schweinebraten wenn es den günstig im Angebot gibt. Manchmal gibt es ja Nacken am Stück für einen erstaunlich niedrigen Preis.
Wir hatten mal von der Tafel e.V. einige Stücke angeboten bekommen. Verfallsdatum war schon nah drann - Ware aber einwandfrei. Knochen ausgelöst und eingefroren ( wurde dann mal für Eintopf genommen) und als Salzbraten im Backofen gegart. Das macht am wenigsten Arbeit und das Ergebnis ist immer gut. Dazu gab es "aufgepimpten" Kartoffelsalat. Auch den bekamen wir von der Tafel als Fertigprodukt orginal verpackt. Wir schnibbelten noch Gurken und Lauchzwiebeln dazu.
Also dieses Essen war ein Hit bei unseren Kunden und uns hat es so gut wie nichts gekostet. Na!

Übrigens: Allen Gästen kann man es nie recht machen. Einer mag keine Zwiebeln, der andere kein Kümmel, der nächste keine Tomaten usw usw.
Um es möglichst vielen recht zu machen, bieten wir keine "exotischen" Dinge an. Eine chinesische Gemüsepfanne mit Reis wurde kaum angerührt weil es komisch roch. BOOOIINNNGG.... na dann...

Vom 19.02.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Halo,

ich hab auch noch ein paar Rezepte für Dich, die Ohen zuvie geschnippel zu machen sind, richtig sättigend sind und bestimmt gerne genommen werden.

Weißkohltopf läßt sich auch sehr gut mit Wirsing machen!

Paprika-Fischtopf mit Reis oder Baguette

Grünkohltopf

Viniferias Krautgulasch dazu geht ein Kartoffelpüree immer aber auch mit Salzkartoffeln geht das gut.

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 19.02.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lelaihah Smutje

Mitglied seit 06.09.2005
415 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wir haben neulich zu zweit für 25 Personen gekocht und hatten dafür inklusive Einkauf 3 Stunden Zeit. Es gab Hackbraten aus dem Ofen mit Salzkartoffeln und Möhren Kohlrabigemüse. Gekostet hat es ca. 45 Euro, wobei wir noch 25 fertige Dessertcremes dazu geholt haben. Wer das Dessert weglässt oder selber macht spart natürlich noch etwas ein.
Gekocht wurde in einer normalen Küche mit 4 Herdplatten und einem Backofen ohne Umluft. Es ist also möglich und sicherlich auch weniger Aufwand als Schnitzel.
An anderen Tagen gab es:
Fisch aus der Alufolie mit Asiatisch angehauchtem Reis (Kurkuma und Gemüse war drin) Soße brauchte es nicht. war sehr lecker und hat auch ohne Umluft geklappt da Fisch nicht so viel Hitze braucht.
Kartoffelsalat mit Bockwurst.
Jägerschnitzel ( panierte und gebratene Jagdwurst) mit Kartoffelpü und Sauerkraut.
Gyros mit Reis.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte:

Zwiebel- oder Lauchkuchen vom Blech (falls Umluft vorhanden) dazu Salat.
Leberkäse mit Kartoffelsalat oder Püree
Linsen mit Spätzle und Saiten

LG Lela

Vom 26.02.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DK-Fan Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also die Hackfleischpizza war SUUUPER !!!
Das Rahmwurstgullasch heute war leider nicht der Renner...
Nächste Woche bin ich nicht dran *g*

Vom 10.03.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chatul Tellerwäscher

Mitglied seit 18.05.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie wäre es mit Nudel mit einer Linsensauce!

Sehr günstig im Einkauf, macht satt, geht fix und das Rezept wird von meiner Familie seit 20 Jahren, von groß und klein sehr geliebt!

1 Dose (Portion) braune Linsen (800 Gramm Dose) oder trockene Linsen im gleichen Mengenverhältnis zum kochen bringen.
2-3 Karotten
1 Zwiebel
nach Geschmack eine Zehe Knoblauch (wir mögen's gern, Geschmacksträger)
Petersilie (TK geht auch)
Salz, Pfeffer
Tomatenmark pro Portion(Dose Linsen) ca. 3 EL

Zwiebeln (und Knoblauch) klein schneiden, Karotten raspeln und gemeinsam im Topf anschwitzen. Linsen (Dose oder weich gekochte) hinzufügen und mit Tomatenmark kurz einköcheln lassen. Mit Salz&Pfeffer kräftig abschmecken und am Schluss Petersilie zufügen (Pro Portion eine halbe TK-Packung.

Kann man mit Nudeln, Vollkornnudeln, Kartoffeln oder Spätzle essen! Gerne auch mit Parmesam bestreuen!

Mit 6-8 erwachsenen Personen verbrauchen wir im Schnitt 2 Dosen Linsen! Die jeweiligen Zutaten einfach auf die Anzahl der Personen hochrechnen! Schmeckt deftig und macht sehr satt!!

Gruß Chatul

Vom 11.03.2012 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2009
767 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin,

wie wäre es hiermit . Klingt sehr lecker.

LG
Annaly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: