Selberkoch-Neuling! So viele Fragen :( Wo lässt sich wirklich was sparen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2009 |
Ich hoffe jemand kann mir helfen Mein Göga und ich, möchten gerne in naher Zukunft Nachwuchs Manche von euch denken vllt das es unverantwortlich ist, aber bitte verurteilt mich deswegen nicht. Nun zu meinem Problem. Ich möchte lernen, vieles selbst zu machen um auh durch das Babyjahr gesund und satt durch zu kommen. Hab leider nicht ganz sooo viele Erfahrungen damit. Also meistens versuche ich schon ohne Fix-Produkte zu kochen, klappt nur leider nicht immer aber das versuche ich auch noch zu ändern Lohnt es sich Joghurt- und Quarkspeisen selbst zu machen? Oder sind die kosten dann viel höher als wenn wir das kaufen? Habe 12 Einmachgläser mit Deckel, ca. Kaffeetassen groß. Das würde sich dann doch gut machen das da rein zu füllen, oder? Wie lange hält sich sowas denn? Und wo stelle ich es im Glas dann hin? In den Keller oder in den Voratsschrank? in meinen Kühlschrank würden sie zwar passen, aber dann keine weiteren Lebensmittel mehr.. :( Brort backe ich auch schon selbst, derzeit noch mit Fertigbackmischung, aber immerhin günstiger als kaufen und bei unserem niedirgen Stromverbrauch geht das auch noch finde ich. Sind ja sonst beide den ganzen Tag Vollzeit arbeiten. Das komplertt selbstkochen und backen allemal gesünder ist, weiß ich auch. Aber wo ist es auch im Geldbeutel wirklich sichtbar? Ach und noch was, kann ich eine Suppe zB Gemüsesuppe pürriert auch in so einem blauen Gefrierbeutel problemlos einfrieren? Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Möchte echt gerne alles selber machen, und irgendwo muss ich da ja mal anfangen LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
nunja man muss nicht alles selber machen um Geld zu sparen. Wenn du Brot mit Fertigbackmischung backst, kannst du auch gleich das Brot aus der Lidl-Brot-Theke nehmen, das ist günstiger und genauso gesund/ungesund Um zu wissen wie du am besten Geld sparen kannst müssten wir wissen wie dein Kaufverhalten ist. Was kaufst du ein / Wo kaufst du ein / wöchentlich / monatlich / täglich Klar kann man Suppen einfrieren. Die Gefrierbeutel müssen aber nicht blau sein Tip zum Suppen einfrieren hab ich hier mal gelesen. Leeren Milch Karton aufschneiden und säubern, Tüte einfüllen, SUppe einfüllen, Tüte schließen, einfrieren, nach nem Tag hast du schöne Quadratische Suppe Joghurt und Quarkspeise selber machen? Klar ist das günstiger ABER wieviel esst ihr denn davon? Der Aufwand muss sich auch irgendwie lohnen, finde ich. Womit nan enorm sparen kann wenn man ein Baby hat ist so lange wie möglich stillen (sofern man das möchte) und die Breikost selber kochen, ist weitaus günstiger als die fertigen Gläschen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Grobe Faustformel: Jeder Arbeitsschritt, der dir vom Hersteller abgenommen wird, muss bezahlt werden. Also steigt entweder der Preis im Vergleich zu den Rohzutaten, oder aber die Qualität der verwendeten Zutaten sinkt. Entsprechend lohnt sich selber machen eigentlich immer :). Damit es günstig wird, ist es vor allem wichtig, dass man die verwendeten Zutaten auch günstig einkauft. Bei Obst und Gemüse ist dabei "regional und saisonal" der Schlüssel. Also immer so planen, dass die verwendeten Zutaten gerade Saison haben und das möglichst auch bei uns hier in Deutschland ;). Dann sind die Preise auch niedrig. Saisonkalender findest du überall im Netz :). Bei Joghurt und Quark weiß ich nicht, ob sich das preislich lohnt mit dem Selbermachen. Dafür ist unser Verbrauch zu gering, da würde sich die Arbeit nicht lohnen ;). Was aber auf jeden Fall gesünder ist, ist Naturjoghurt (selbstgemacht oder gekauft), den man daheim selber mit pürierten Früchten oder (am besten selbstgekochter) Marmelade mischt. Denn was in den fertigen Joghurts an Zucker und künstlichen Aromen drin ist, ist echt nicht mehr schön... Suppe würde ich nicht in Beuteln einfrieren, sondern in Gefrierdosen. Einfach schon deshalb, weil sie am Anfang ja noch flüssig sind und ich es mir schwer vorstelle, den Beutel so dicht zu bekommen, dass da nicht doch was raussuppt :). Beliebt für flüssige Dinge beim Einfrieren, gerade für kleine Portionen für's geplante Baby,sind hier aber auch immer wieder Eiswürfelformen. Da kann man dann nämlich wirklich prima angepasste Portionen entnehmen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
mein Tipp zum Suppen einfrieren: den Gefrierbeutel in eine Gefrierdose stellen, Suppe einfüllen, Beutel verschließen und für einige Stunden in den TK. Anschließend kann man den Beutel aus der Dose nehmen und er hat eine stapelbare Form. Regional und saisonal einkaufen und kochen, ist in meinen Augen der größte Sparfaktor. Gruß und viel Erfolg! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel sparen kann, wenn man sich einen Essensplan für die ganze Woche macht und dann nur 1-2 mal die Woche einkaufen geht. Dadurch kauft man automatisch weniger und auch gezielter ein. liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
dann gibt es noch die üblichen "Tricks": Wochenplan machen und mit Einkaufszettel einkaufen gehen (und nie hungrig) Reste verwerten bzw. verplanen: 1 Kohlkopf = Krautsalat + Kohlrouladen + Weißkohleintopf 1 Hühnchen = Frikassé + Nudelsuppe + gebr. Keulen Quark habe ich noch nie selbstgemacht aber das Obst gebe ich selbst an den gekauften Quark Joghurt kaufen wir auch nur "pur" und reichern ihn mit Marmelade/Obst an. Auf Angebote achten und dann ggf. mehr kaufen und einfrieren. Zum einfrieren nehmen wir oft leere Verpackungen mit Deckel. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2009 |
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die netten und hilfreichen antworten bis jetzt. Also wir essen gerne Joghurt und Quark, da es deszeit doch ziemlich ins Geld geht holen wir dann so einen ein-Kilo-Eimer Quarrkspeiese und terilen uns den so auf die Wocher auf Ich gehe wöchentlich einkaufen nach Essenplan und Einkaufszettel, jeden Montag morgen an meinem freien Tag (arbeite samstags). Danke für den super Tip mit der Suppe, werde ich die nächsten Tage auf jedenfall ausprobieren! Wrenn ihr noch weitere Tips habt oder Fragen, bin ich gerne dafür offen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Hallo Traumpaar,
um sparsam zu wirtschaften muß man nicht zwingend alles selber machen. Wichtig ist erst einmal sich darüber klar zu werden, wofür man sein Geld ausgibt, ob man das alles braucht, bzw. ob man durch überlegteres Einkaufen auch mit weniger auskommen kann. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in die Kaufdiät reinschauen, oder hier in den Kaufdiät Tagesthread schauen. Da gibt es viel nachzulesen und Du kannst Deine Fragen loswerden. LG Josie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine