neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaufdiät am Montag, den 06.02.2012

Vom 06.02.2012 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.441 Beiträge (ø8,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hier ist die Kaufdiät!

Liebe Grüße Beate

Der Mensch ist alles im Nichts,
aber nichts im All.

-Blaise Pascal-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2012 04:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
1.514 Beiträge (ø2,45/Tag)
Guten morgen Beate,
kam gestern nicht mehr zum schreiben.Heute steht WEK an hab keine Lust und pfeile noch an den Rezepten

\"\"
\"\"

Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche

Vom 06.02.2012 04:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Guten Morgen miteinander,

heute haben wir wieder -15°. Wie schön, wenn man nicht raus muss.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Guten Morgen renni, schön, daß ich nicht alleine bin. Lachen

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 04:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
>Bild aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt<
bitte für dich 1 Kaffee Let´s cook baby!

\"\"
\"\"

Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche

Vom 06.02.2012 04:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne1947 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2009
1.179 Beiträge (ø1,26/Tag)
Guten Morgen

Ihr seid nicht alleine wenn ihr euren Kaffee trinkt la.la.la.

LG Hanne

Vom 06.02.2012 05:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Guten Morgen Hanne,

gehst Du bei der Kälte auch mit dem Hund raus?
Ich hab nur die Zeitung reingeholt..................bäh!

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 05:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
Hanne hier ein Kaffe für dich.
Beate die Hundis haben auch Bedürfnisse
\"\"

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 05:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebus  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.10.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Morgen,
ich bin auch schon da, gehe gleich eine Runde arbeiten und dann wieder ins Bett mich hat die Seuche erwischt

\"\"Liebe Grüße Ernie

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain (1835-1910)

Vom 06.02.2012 05:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
Wiebus
Gute Besserung, mir gehts auch net pralle, wolen wir uns zusammentun ?\"\"

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 05:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Guten morgen.

Muss gleich zur Arbeit. Jetzt eben mich und HH fertig machen und dann muss ich raus in die Kälte zum Heulen

Modido

Vom 06.02.2012 05:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne1947 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2009
1.179 Beiträge (ø1,26/Tag)
natürlich muß ich raus,habe nur die Hoffnung,daß sie nicht weit laufen will.

gestern habe ich das No Knead Bread angesetzt,bin mal gespannt wie das wird.

mein Läppi spinnt wieder.

@wiebus gute Besserung

Vom 06.02.2012 05:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.706 Beiträge (ø4,01/Tag)
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Guten Morgen,

hier ist die neue Budgetliste, für die 7. Woche der Kaufdiät 2012:

Alfa 120€/2,5 P/1 Katze
Angela 130€/5 P/1 Hund + 7 Hasen
Anitram 150€/4 P
Anja 80€/2 P
AnnaAlmare 50€/1 P
Annemarie 100€/3 P
Aurora 140€/6 P
Bienemaja 100€/5 P/3 Hunde + 2 Katzen
Bietola 100€/2 P
Bigmama 30€/1 P
Blackheart 110€/4 P/1 Ninchen
Bluediamant 147,30€/5 P
Brake 71€/2 P/2 Katzen
Camigwen 65€/2 P/ 1 Hund
Chaosköchin 60€/2 P/2 Kater
Cumin 120€/2 P/3 Katzen
Daliklettern 50€/2 P/1 Katze
DoZach 75€/2 P/1 Hamster
Elodea 50€/2 P/1 Kater
Emmyco 70€/2 P
Enzee 20€/1 P
Eva 80,68€/2 P
Ferkel 80€/2 P
Flamiche 90€/2 P
Flora 50€/1 P/1 Katze
Hubiu 102€/4 P
Hueppi 70€/2 P/1 Katze
Ibincj 70€/2 €
Inge 90€/2 P
Italia 75€/2 P/1 Kater
Jana 20€/1 P
Jantim 100€/3 P
Jonimaus 120€/3 P/1 Hase
JuliaMonique 80€/4 P
Julichen 50€/1 P
Kanada48 40€/1 P
Knallfrosch 40€/1 P
Konrike 130€/4 P
Küchenschurz 50€/2 P
Kurukulla 160€/4 P/2 Federbälle
Loari 150€/4 P
Luki 150€/4 P/1 Hund/1 Katze
Mamajeja 105€/6 P/1 Katze
Mamea 50€/2 P
Menlin 80€/4 P
Messadie 50€/2 P/2 Katzen
Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen
Modido 80€/3 P/2 Katzen
Monsie 35€/1 P
Naninette 150€/3 P
Nea 135€/1 P/1 Katze
Obststudent 38€/1 P
Oe 80€/2 P/1 Hase
Pepsi 100€/3 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen
Petra 50€/1 P
PicNic 70€/2 P
Polgara 50€/1 P
Rennie 100€/3 P/1 Hund + 1 Schildi
Rotothea 100€/3 P
Rudielch 120€/4 P
Saphiraa 75€/3 P/2 Katzen
Saschu 200€/8 P
Schildy 60€/2 P/Fische
Silvia 150€/3,5 P/1 Hund, 1 Katze + Fische
Smartie 30€/1 P/1 Kater
Sogo 50€/3 P
Solo 100€/2 P/3 Katzen + 1 Hund
Sommer 55€/€/2 P
Steffine 40€/1 P/1 Katze
Sugar 75€/3 P
Supersu 100€/2 P/1 Hund
Suse 100€/3 P/1 Hund
Theophilia 120€/3 P
Tiggi 50€/2 P
Tina 65€/3 P
Tjmexx 90€/4 P/1 Katze
Userpetra 150€/5 P
Vivid 80€/4P
Wetterhex 70€/2 P
Wiebus 120€/3 P/1 Hund
Wikapi 90€/4 P
Wind 140€/4 P
X-Tine 32€/1 P
Xyz13 125€/4 P/4Vögel
Zajka 60€/3 P
Zicke 50€/2 P
Zoe 50€/2 P+?

Bitte genau! kontrollieren - sind alle drauf die das wollen??? - Ist jemand drauf der lieber runter will? Stimmen die Beträge/Personen etc.? Aufgenommen wird nur solange noch keine Ergebnisse vorhanden sind ==> danach kommt man in die nächste Woche.

Hier ist heute ein VAT - zu essen gibt es Krautfleckerl, das kostet insgesamt max. 2€. Meine Einkaufswoche ist so geplant:
Montag Pfeil nach rechts KWT (Klarspüler und Maschinenpfleger von ALDI)
Dienstag Pfeil nach rechts KNT
Mittwoch Pfeil nach rechts KNT
Donnerstag Pfeil nach rechts WEK
Freitag Pfeil nach rechts KNT
Samstag Pfeil nach rechts Ausflug nach Ö
Sonntag Pfeil nach rechts KNT

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche - und denkt dran:

\"\"

......und dazu gehört Konsequenz und Disziplin.

Viele Grüße

Eva\"\"

*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*

Vom 06.02.2012 05:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momofmonsters Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2011
1.211 Beiträge (ø2,39/Tag)
Guten Morgen,
muss leider auch raus in die Kälte. Ausserdem wird es ein KWT. Muss noch Speziealhundefutter besorgen.

Zimmer von Tochter 1 ist fertig gestrichen. Irgendwie erinnert mich die Farbe an Milka -Schokolade, aber es ist eigentlich ganz nett geworden. Fehlt noch ein neuer Schreibtisch, ein Regal, eine nette Lampe und ein Nachtkästchen.....kaufe ich in den Ferien.

@Renni und Hubiu: wie wwaren Eure Brunchveranstaltungen?

lg,
Kerstin

Vom 06.02.2012 05:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

\"\"TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.
- Wie sieht "der" optimale Einkaufszettel aus?
- Was wollt Ihr den Neuen sagen?
- Haben die Neuen Fragen?

Vom 06.02.2012 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

zum TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.

Ich habe noch Fragen, da meine Preise vom EKZ nicht mit denen im Laden übereinstimmen: Gerade bei Obst und Gemüse schwanken die Preise. Wollte letzte Woche eine Gurke kaufen. Davor die Woche für 39 Cent - letzte Woche für 59 Cent.Habe sie nicht mitgenommen, Aber wenn ich jetzt Sachen für den WP brauche und sie sind deutlich teurer, wie macht ihr das? Habe ja meinen EKZ mit Preis (noch viele ca. Preise) und ich mache meinen EKZ im laufe der Vorwoche für die kommende Woche, und da weiß ich dann nicht mehr bei allen Sachen was für welches Gericht ist und ob ich es austauschen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich. Auch hat mich am FR der Preis für Wurst an der Bedienert

Vom 06.02.2012 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
sorry mein Laptop spinnt ....

.. an der Bedienertheke umgehauen, hatte fast 5,- € mehr als geplant (Leberkäse und Fleischwurst) - wie plane ich das am besten, den gerade bei Wurst die am Stück verkauft wird un dvor den Augen abgeschnitten wird, kann ich nicht einschätzen, wie teuer das wird. Kann ja nicht hinterher, wenn das Stück auf der Waage liegt sagen, "bitte doch ein Stück weniger".

Ich hoffe ihr versteht, was ich fragen möchten ... *ups ... *rotwerd*

Modido

Vom 06.02.2012 06:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

@Modido: Ich arbeite mit dem elektr. EKZ und da steht bei Obst und Gemüse immer der höchste Preis, den ich mal bezahlt habe - und den korrigiere ich auch nicht, wenn es mal billiger ist.

Bei Wurst solltest Du Dir angewöhnen, eine Menge zu nennen, wenn Du an der Theke stehst...z.B. "bitte 400g Fleischwurst" - dann variiert es höchstens um ein paar Gramm. Bei Käse frage ich immer "wieviel wiegt das ganze Stück, das da liegt"....und dann bestelle ich 1/4 davon oder ähnlich.....verstehst Du was ich meine?

Ich muß jetzt los - schönen Tag für alle hier.

Viele Grüße

Eva\"\"

Vom 06.02.2012 06:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
momofmonsters
welchen Brunch???? 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.

Der perfekte EKZ ist klar strukturiert mit Rechnungen
Bitte nicht gleich aufgeben, der Mensch ist nicht perfekt und übung macht den Meister

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Italia_68 Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2007
201 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen,

leider muss ich auch gleich raus in die Kälte.... Montag mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh! Zudem wird heute ein teuerer Tag für mich - mein Auto muss in die Inspektion und kriegt auch noch einen neuen Auspuffendtopf spendiert. Der alte ist so durchgerostet, dass er bald abgefallen wäre, und das muss wirklicht nicht sein!

Für mich (!) optimal: ich unterteile die notwendigen Besorgungen nach Geschäft (max. 2 - 3) und innerhalb dieser Unterteilung sortiere ich in Laufrichtung. Möchte möglichst wenig Wege gehen, denn das minimiert die Anhalterzahl Na!

Mit dieser Methode fahre ich bislang recht gut.

So, gleich muss ich los! Allen einen angenehmen Wochenstart,
LG Italia

Vom 06.02.2012 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

@Eva: Danke,

Muss jetzt los zur Arbeit bis heute Abend.

Modido

Vom 06.02.2012 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackheart_1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2012
36 Beiträge (ø0,31/Tag)
Guten Morgen

*schnell durchhusch*

Hui, mein erstes mal auf Liste Lächeln))

Gestern hatte jmd. gefragt, warum so viele den WP erst so spät einsetzen - ich glaube Eva?!
- Bei mir wars eigentlich Faulheit, hab den WP am Samstag abend noch mit Schatzi besprochen, ob er was ändern will...
Angebotsblättchen bekomm ich schon lang keine mehr! Ganz nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", Wenns was spannendes gibt, erzählt mir das eh immer SchwieMu und meine Kollegin! Lächeln

Meine Woche sieht folgendermaßen aus:

Pfeil nach rechts Mo: KWT (lediglich 2 Brötchen fürs Büro)
Pfeil nach rechts Die: KNT
Pfeil nach rechts Mi: KWT (2 Brötchen)
Pfeil nach rechts Do: WEK
Pfeil nach rechts Fr: KNT
Pfeil nach rechts Sa: KNT - allerdings müssen wir wohl ins Einkaufszentrum fahren, Schatzi braucht ne neue dunkle Hose für Beerdigung traurig

Übrigens seit ich die E-Ziggi habe (ich glaube Mittwoch wars) keine Packung kippen mehr gekauft *stolzbin*...

@TT:
Pfeil nach rechts Pro Geschäft in Laufrichtung, und vor allem sollte er in meiner Tasche sein und nicht zu Hause auf dem Tisch schlummern - das muss ich noch üben Lächeln

Pfeil nach rechts Da Meinereiner neu ist, bin ich gespannt auf Tipps

Pfeil nach rechts Derzeit nicht, ist aber ja meine erste offizielle Woche, ich habe den Tipp befolgt mein Budget nicht zu gering anzusetzen - damit ich mich nicht zu sehr unter Druck fühle! Bin mal gespannt wie´s klappt!

So nun werd ich mich ma in Schalen werfen und dann ab raus - ich hab son bisschen die Befürchtung mein Autoli springt nicht richtig an bei der kälte - dann muss ich auf Öffis umsteigen - seeeeeehr unbequem und auch zeitlich für mich eigentlich nicht machbar... Welt zusammengebrochen

LG

Vom 06.02.2012 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saphiraa Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2010
813 Beiträge (ø0,96/Tag)
Moggähn ...

Der Tat ist eigentlich schon völlig verwurstet; Abendroutine nicht ganz gemacht, die Quittung hab ich heute Morgen ... bin irgendwie durch und weiß nicht wieso! Außerdem kleben mir meine Haare im Gesicht wegen der statischen Aufladung, das nervt! Kalt ist es noch zudem. Alles nichts für mich Sicher nicht!

Pfeil nach rechts TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.
1- Wie sieht "der" optimale Einkaufszettel aus?
2- Was wollt Ihr den Neuen sagen?
3- Haben die Neuen Fragen?

1 Der optimale Einkaufszettel wäre nach Standort im Laden sortiert, mit Preisen benannt ... joa, so denke ich wäre er. Kann leider nicht wirklich mit dem elektronischen EKZ arbeiten, hab ja keinen Drucker.
2 Bin selber noch neu genug na dann... *ups ... *rotwerd*
3 Ich weiß nicht, ob mir damals geantwortet wurde: Druckt Ihr den EKZ tatsächlich JEDE WOCHE aus? Wäre mir zu schade ums Papier und die Druckerpatrone - wobei diese dann nicht so schnell eintrocknet wie bei meinem Dad!

So, mein Freund ist heute zu Hause, wir haben nachher noch wichtige Termine wahrzunehmen. Am liebsten wöllte ich gar nicht aus dem Haus! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 06.02.2012 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnapperin Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2004
2.058 Beiträge (ø0,69/Tag)
Guten Morgen,

es ist kalt!

@Tagesthema - Wie sieht "der" optimale Einkaufszettel aus?
Ich sortiere nach Läden (wobei hier max. 2 Stück pro Woche), und dann gleich nach Laufrichtung bzw. Warengruppen...z.B.

Obst 5 €
Gurke
Salat
125g Pilze
...
1 l Milch
1 Sahne
...
(in dem Fall liegt die Obst-Gemüseabteilung vor den Milchprodukten...beim Discounter entsprechend anders)

@MODIDO:
Ähnlich wie bei Eva läuft es auch bei mir, beim Käse verlange ich immer eine ca. Grammzahl. In der Anfangszeit habe ich mir da einfach die Grammzahl der fertigabgepackten Stückkäse angeschaut, und so ungefähr ein Preisgefühl dafür bekommen.

Bei Obst und Gemüse gibt es bei mir nur eine € Zahl als Anhaltspunkt, hier wird oft das gekauft was im Angebot oder günstiger ist. Und ich richtige meistens danach meinen Speiseplan.

LG Tina

Vom 06.02.2012 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julichen2011 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2011
183 Beiträge (ø1,01/Tag)
Guten Morgen meine Lieben

Ich bin schon wach und im Büro, draussen ist es richtig kalt und noch nicht mal die U-Bahnen sind auf Betriebstemperatur brrrr kalt.

Also ich schreib am Sonntag zusammen was ich alles brauche. Am Montag hab ich immer das Auto von meiner Mama, dass heißt, da fahr ich zu Aldi und schaue was ich dort alles bekomme.
Was ich dort nicht bekomme hole ich am Mittwoch oder am Donnerstag beim Penny.
Ja wichtig ist, das ich alles drauf stehen hab was ich brauche und mit ungefähren Preisen.

Diese Woche könnte etwas teurer sein, ich brauch nämlich Getränke.

Ansonsten ist diese Woche wie folgt geplant:

Mo: WEK Teil 1
Di: KNT
Mi: KNT
Do: WEK Teil 2
Fr: KNT
Sa: KWT
So: KNT

Ich muss heute nachmittag pünktlich aus der Arbeit, ich muss zum Arzt.

Wichtige Frage Ich hätte mal ne Frage an unsere L&L Dosen Spezialisten. Ich esse sehr gerne Obstsalat, mich ärgert es aber immer wenn die Früchte braun werden. Ist das bei den L&L Dosen auch so? Wichtige Frage

Schönen Tag zusammen.

Grüße
Julichen

Vom 06.02.2012 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmyco68 Küchenjunge

Mitglied seit 28.03.2011
155 Beiträge (ø0,36/Tag)
Guten Morgen Allerseits,

das Bad glänzt schon routinemäßig und satt bin ich auch schon Lächeln
Jetzt warte ich, daß es heller wird, damit ich mit der Hundebande rausgehen kann.
Heute sind hier -17 Grad, bibber..

TT

Ich schreibe den EKZ erstmal vor, wenn ich den WP erstelle. Beim WP schreibe ich auch immer grob dabei, was ich dazu verwenden muß und ob das aus dem Vorrat kommt, wenn es gekauft werden muß, kommt es sofort auf den EKZ.

Wenn ich dann alles soweit durch habe, rechne ich nach, ob das WB für den Einkauf reicht, wenn ja, dann schreib ich den EKZ ins "Reine", also in Laufrichtung.

Ich habe leider keine Exceldatei und auch keinen Drucker und schreibe die Preise immer so dahinter. Wenn ich einen Preis nicht kenne, schätze ich, und zwar so hoch, wie ich bereit bin dafür auszugeben. Wenn es dann doch teurer ist, bleibt es im Geschäft.
Durch das aufschreiben beim WP, was ich wofür brauche, hab ich dann noch so ungefähr im Kopf, wofür ich das zu teure Lebensmittel brauchen wollte und kann dann vor Ort umdisponieren. Also etwas billigeres für das gleiche Rezept suchen oder die Zutat eventuell ganz weglassen.
Ich gehe auch immer mit EKZ und Kugelschreiber einkaufen und schreibe mir den wirklichen Preis immer dazu, so hab ich auch den Überblick, ob ich dann an der Kasse wirklich noch grün bin.

Euch allen einen schönen Wochenstart.

LG

Emmyco

Vom 06.02.2012 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
\"\"

Oh Mann, irgendwie bin ich völlig im Eimer!!!!! Hab meine beiden Eismonster grad zur Schule geschickt und könnte glatt wieder im Bett verschwinden...und das, obwohl ich schon geduscht und angezogen bin und gefrühstückt habe. Normalerweise bin ich dann sowas von fit...aber heute...keine Chance!

Zum *TT*
Der optimale Einkaufszettel ist durchkalkuliert (möglichst centgenau), beinhaltet NUR die Dinge, die unbedingt gekauft werden müssen und ist leserlich geschrieben Na!
Ich liste meine Einkaufszettel nach Läden auf, wobei ich Obst/Gemüse und Fleisch ausspare und separat aufschreibe, manchmal sieht die Ware in dem Geschäft, wo ich sie kaufen wollte nicht so dolle aus, manchmal ist das was ich bräuchte nicht da,dann disponier ich halt um.
Ansonsten habe ich die Laufwege im Kopf und schreibe meine Liste auch dementsprechend, will heissen, bei Aldi kommen erst die Getränke, dann das Gemüse/Obst, bei Kaufland umgekehrt.
Den Neuen kann ich nur sagen: Nehm euch Zeit beim EKZ-Schreiben, gut geplant ist halb gespart!

\"\"
Lieben Gruss,
Kerstin

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.

Vom 06.02.2012 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
@Julichen, in L&L Dosen verfärbt das Obst nicht, weil die luftdicht sind.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
1.477 Beiträge (ø3,52/Tag)
Guten Morgen zusammen,
ich muss heut auch noch raus. Ich will aber nicht und schon gar nicht das Auto freikratzen Welt zusammengebrochen .
Ich hoffe ja es springt überhaupt an Was denn nun? ! Naja, das Leben ist halt kein Ponyhof.

@ ObstStudent
Danke! Kommt auf alle Fälle auf den WP!
Nur mein Februar ist schon voll Jajaja, was auch immer! ...mal schieben, quetschen...so passt Na! .

@ Wiebus und @ Renni
Gute Besserung euch beiden!

Mein EZ wird auch für jeden Laden (2 bis max. 3 Läden) nach Laufrichtung geschrieben.
Ich bekomm auch regelmäßig die Krise, wenn sie den Laden wieder mal umstellen Verdammt nochmal - bin stocksauer !
Außerdem stehen hinter jedem Artikel der Preis. So kann ich gleich im Laden sehen, ohne groß zu rechnen, ob ich im Plan bin.
Wurst, Käse und Fleisch kauf ich auch nur mit Gewichtsangabe. Obst / Gemüse wieg ich auch schon mal ab, wenn ich mir nicht sicher bin. Da hab ich mir auch meist den Höchstpreis notiert.
Kleinere Preisschwankungen kann ich auch mit meinem Leergut ausgleichen.

@ Saphiraa
Ich drucke den EKZ auch nicht aus, sondern schreib ihn mir ab.

LG wikapi

Vom 06.02.2012 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
@Julinchen: Das mit dem braun werden liegt an der Oxidation, je weniger Luft, desto weniger Oxidation. In L&L-Dosen ist es zwar weniger, aber etwas Luft ist beim Zumachen ja auch da drin. Probiers mal mit ein paar Spritzern Zitronensaft. Das mach ich immer bei den Mädels zur Schule und geht prima.

\"\"
Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 06.02.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
So, jetzt sind die Zwergenmonster dran und mein WEK steht auf dem Plan... Bis später dann!

\"\"
Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 06.02.2012 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julichen2011 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2011
183 Beiträge (ø1,01/Tag)
@mamajeja
das mit dem Zitronensaft kenn ich auch, allerdings finde ich, dass dann das Obst nur noch nach Zironensaft schmecken.
Das ist wahrscheinlich nicht so, aber ich hab das Gefühl Was denn nun?

Gruß Julichen

Vom 06.02.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibinjc Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen!

Der Alltag und der PC haben mich wieder...

Samstag waren wir in der Sauna und ich hatte hinterher noch ein lustiges Erlebnis mit meinem Mann.
Freitag war WEK, leider gab´s keinen Feldsalat, also sind wir Samstag noch kurz zu Netto, wo wir sonst nie hinkommen. Nachdem wir den Feldsalat in der Hand hatten, hab ich meinen Mann gefragt, ob wir noch stöbern wollen *ups ... *rotwerd* oder lieber ganz tapfer und ohne jegliche Anhalter direkt zur Kasse. Und: er wollte direkt zur Kasse! Dann hatten die Leute vor uns Giotto im Wagen und ich meinte, dass ich ein tolles Rezept für Giotto-Muffins gesehen hab. "Wollen wir die noch mitnehmen?" "Nein," meinte mein Mann, wir haben noch Quarkstrudel.

*stolzaufmeinenMannbin*

Heut ist ein KNT, Schatz isst Reste und ich geh mit zwei Freundinnen essen.

Zum TT: Wie sieht "der" optimale Einkaufszettel aus?

bei mir viergeteilt: Lidl, Rest im Edeka, Gemüse/Obst und DM. das ständige Umräumen im Discounter macht mir zu kirre, nach Laufrichtung schreiben geht bei mir nicht. Dafür geh ich trotzdem ganz zielgerichtet mit Stift und Zettel nur zu den Teilen, die ich brauche. Es gibt trotzdem sehr selten Anhalter.

nie ohne EKZ einkaufen! Das hilft wirklich.

Liebe Grüße, ibinjc

Vom 06.02.2012 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nyx_81 Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2012
167 Beiträge (ø1,16/Tag)
*Hüpf / Spring / Freu / Jubel*

Welch ein wunderschöner Morgen,
das Rentenamt hat für die ersten 14 Tage im Januar mein Übergangsgeld überwiesen. Den Antrag hatte ich übrigens am 16. Januar gestellt.
Gleich gehts zum Doc, dann zum Arbeitgeber und ich kann für die Zeit vom 16. Januar bis heute mein Übergangsgeld beantragen. Die nächsten zwei Wochen arbeite ich 6 Stunden am Tag, bin mal gespannt wie das klappt.
Ich guck später nochmal rein.

LG Nyx

Vom 06.02.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angela666 Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.347 Beiträge (ø1,51/Tag)
guten morgen @ all

bei uns auch eisige kälte

@ Nyx gratuliere

ich sortiere auch nach läden : meistens fahr ich bei uns in so ein rondell da ist ein rießengroßer parkplatz und außenrumm rewe lidl dm drogerie und aldi ein getränkehandel und bäcker einmal parken und aus jedem geschäft was ich brauche die angebote kaufen spart benzin zeit ect.

hier hustet alles mein hals tut auch schon weh und mein kleiner ist von der kita daheim jammert vor sich hin der arme , wenigstens muß ich heute nicht kochen und hab noch genügend reste von gestern ,

lg angie

Vom 06.02.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibinjc Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
halt vergessen... ich hab doch noch ne Frage. Wer kann mir weiterhelfen?

ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand letzte Woche einen Link zu günstigen Tagesgeldkonten gepostet hat. Da war die Bank of Scotland mit 30,- Startguthaben plus 20,- Euro.

Erinnert sich da jemand von euch dran? Ohne Link find ich nur 30,- Euro Startguthaben ohne den 20,-Euro Bonus...

DANKE! ibinjc

Vom 06.02.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
Guten Morgen,

bei uns steht eine sehr grüne Woche an, wir haben einiges an Vorräten die weg müssen. Ich denke ich werde die Woche so mit 40 (von 125 Euro) Euro hinkommen.

@suse und Julia: Unsere Raten fürs Haus sind schon ziemlich hoch, ohne Sondertilgungen haben wir es schon in 10 Jahren abbezahlt. (Wir sind beide erst Anfang/Mitte 30). Wir haben absichtlich so hohe Sparraten, weil in den nächsten paar Jahren wohl ein "neues" Auto fällig ist und wir hier auch noch ein bisschen renovieren wollen. Und mit den Sparraten haben wir immer ein ordentliches Sümmchen auf der Seite und was gerade nicht gebraucht wird geht dann in die Hausraten. Außerdem ist unser Haus komplett über Bausparer finanziert, da kann man jederzeit Sondertilgungen leisten.

LG Anna

Vom 06.02.2012 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polgara11  Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2011
805 Beiträge (ø3,13/Tag)
Guten Morgen Zusammen,

ich hab bis mind. Mittwoch Stress im Büro, werde also nicht hier sein können.

Die neue Excel-Auswertung findet Ihr hier und ich bin etwas erstaunt über die vielen Roten von letzter Woche!

Ich wünsch euch eine schöne GRÜNE Woche!!

Herzliche Grüsse

Sandy \"\"

\"\"

Reich wird man nicht durch das, was man verdient - sondern durch das, was man nicht ausgibt! (Henry Ford)

Vom 06.02.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2011
467 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo und guten Morgen,

hui, ist hier kalt. Aber da muss man halt durch.

@TT
Also ein EKZ ist sehr wichtig, um wirklich nur das zu kaufen, was auf dem Zettel steht und was man für seinen WP braucht und natürlich noch die Sachen, die drumherum benötigt werden. Aber eben keine Anhalter etc.
Natürlich können im Moment die Preis variieren, weiß nicht wer es vorhin gefragt hat. Gerade jetzt bei der Kälte sind die Preise bei Obst und Gemüse sehr unterschiedlich. Aber trotzdem kaufe ich es, wenn es für den WP notwendig ist oder es keine Alternativen gibt. Auch bei uns kosteten die Gurken statt .39 cent, .59 cent. Da es zu unserem indischem Gericht ein Gurkencurry gab, haben wir welche gekauft.

Vom 06.02.2012 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2011
467 Beiträge (ø1,6/Tag)
das war zu früh.

Wollte natürlich allen Kranken noch gute Besserung wünschen.

Viele Grüße

Nanett

Vom 06.02.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003
2.709 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

sonnig und brrrrr-kalt. Aber besser jetzt als Ostern.

@Saphiraa
Pfeil nach rechts Druckt Ihr den EKZ tatsächlich JEDE WOCHE aus? Wäre mir zu schade ums Papier und die Druckerpatrone Pfeil nach links

Dann hilft nur auswendig lernen Lachen , mit der Hand schreibst Du auch auf Papier und brauchst einen Stift … Na!
Man kann auch Druckerpapier beidseitig verwenden und wenn Du nicht die Orginalpatronen kaufst ist es auch nicht so teuer.

@ Ibinjc
Sag Deinem Mann er ist KD-Mitglied ehrenhalber und bekommt den virtuellen Mitgliedsausweis mit goldenem Rand!

TGK
War es dieser Link?
Pfeil nach rechts swr.de/marktcheck/finanzen/geldanlagen-finanzcoach/-/id=2249106/nid=2249106/did=9061292/xjuxsc/index.html

TT
Wenn ich besondere Zutaten für ein Gericht einkaufe die sich gegenseitig bedingen, dann markiere ich die in einer Farbe. Wenn dann die Hauptzutat nicht zu bekommen ist lass ich das gleichfarbige weg.
Bei manchen Gerichten schreibe ich mir auch dazu was ich nehmen könnte sollte das geplante nicht da sein.

mamajeja hat es auf den Punkt gebracht!
Den Neuen kann ich nur sagen:
Nehm euch Zeit beim EKZ-Schreiben, gut geplant ist halb gespart!
Ich möchte es ergänzen:
Es spart Zeit und Geld!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche

Liebe Grüße
Anne

\"\"
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Vom 06.02.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003

\"\" Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! \"\"

Pfeil nach rechts "WORUM ES UNS GEHT" Pfeil nach links

Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren...

Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken!

Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben.
Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben.
Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Und gemeinsam geht es besser!
Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen.

Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Es ist nicht genug, zu wissen,
man muß auch anwenden;
es ist nicht genug, zu wollen,
man muß auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen:
Gerdanic
Pfeil nach rechtsDie Kaufdiät lebt von Vielfalt ihrer Mitglieder und ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrungen. Ich lerne jeden Tag dazu und denke dass der Eine oder Andere auch von meiner Erfahrung profitieren kann, so wie ich von eurer profitiere. Pfeil nach links

Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will.
Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss!

In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Na! .
Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben.

Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen.

Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen.

KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären.

Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben – so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind.

-----------------
Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr:
Hier zu erkennen an den vielen Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee

Ihr findet dort:
Pfeil nach rechts Regeln die wir bisher erarbeitet haben Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Sonstige Informationen, die wir nicht vergessen wollen Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Muster für Budgetlisten Pfeil nach links
-----------------

Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste.
Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will
– einfach wieder melden.
Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend.
Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste:
amitt 100€/3 P/1 Katze
Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere
wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist.

Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht!

Eine BITTE:
Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts markieren, dann erkennt Eva dieses besser und muss die Beiträge nicht danach absuchen. Die Meldung macht Ihr am letzen Tag Euerer Budgetwoche, egal wann der ist. Danke!

-------------------------------------------
Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Na!
Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen
Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen.
In der Gruppe sind 3.271 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben.
Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema.

Pfeil nach rechts Es wird immer wieder mal die Frage gestellt was uns von der Sparrunde oder anderen Spar-Threads hier unterscheidet.

Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren.
Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen.
Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind.

Einsteiger finden alles Wissenswerte in der Gruppe. Leitfaden für Anfänger
Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind.

Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht:

Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode
KNT: KAUFNIXTAG
KWT: KAUFWENIGTAG
KZVT: KAUFZUVIELTAG
KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG
AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG
LT: LUXUSTAG
VAT: Viel Arbeits-Tag
Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen
GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk
Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen
- sucht Euch heraus was für Euch passt.
– Herzlich willkommen! –

Vom 06.02.2012 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
2.310 Beiträge (ø15,61/Tag)
Guten Morgen,

irgendwie werde ich heute nicht richtig wach... Die Waschmaschine läuft, ich will noch das Badezimmer (inkl. Wände mit dem Dampfreiniger) komplett putzen.
Ansonsten habe ich heute - noch - nichts vor. Brot wird erst morgen gebacken und ich habe noch genug zu Hause, so daß wir nicht verhungern werden. Mal sehen, ob der Tag wirklich so ruhig verläuft...

Übersetzungen sind keine für den Wochenanfang geplant. Am Donnerstag muß ich den ganzen Tag dolmetschen.
Vielleicht suche ich mir einen Halbtagsjob oder sogar einen Vollzeitjob. Ich habe mehrere Jahre den Luxus genossen, von zu Hause zu arbeiten. Es lohnt sich aber nicht wirklich. Die Krankenkasse ist sehr teuer und ich habe gerechnet, daß ich ca. eine Woche pro Monat arbeiten muß, um die Krankenkasse und die Arbeitslosenversicherung zu zahlen. Mal sehen... Ich habe eine Stellenanzeige in der Zeitung vom Wochenende gelesen und werde mich kurz bewerben. So als Test... Es eilt nicht.

Liebe Eva,
wir sind erst in der KW6! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich habe 2 Kalender zu Hause und sie sind sich einig.

LG
Flamiche

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003
Angeregt durch Evas Frage an die Neuen: „Bist Du gut vorbereitet auf Deine KD-Woche?“
habe ich mir mal einen Plan für die ersten vier Wochen Kaufdiät überlegt. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte nur her damit!

Kaufdiät für Einsteiger

1. KD-Woche
Pfeil nach rechts Budget für Lebensmittel und Haushaltsbedarf
Als Anhaltspunkt: unser Durchschnittsbudget pro Person ist 32 €.
Als Grundlage ist die Liste hier genommen. Es sind sehr kleine Budgets und sehr großzügige Budget darin enthalten, manche haben Getränke mit drin, andere nicht, manche kaufen Bio, andere im Discounter, haben einen Garten, usw. Sie sind also nicht direkt vergleichbar. Jeder hat andere Vorgaben und Ansprüche, der Betrag muss also dem persönlichen Bedarf angepasst werden.
Pfeil nach rechts Wochenspeiseplan
Hier kann man sich Anregungen holen und den Plan selbst einstellen.
Pfeil nach rechts Durchkalkulierter Einkaufszettel
Damit ist gemeint vorher festzulegen was gekauft wird. Es kann auch "Gemüse, ca. 5 Euro" im Plan stehen, um dann spontan zu entscheiden welches Gemüse denn gut und günstig ist.
Pfeil nach rechts Festgelegte Einkaufstage
- Je öfter man ein Geschäft betritt, um so höher ist die Gefahr dass Gelüste geweckt werden.

2. KD Woche
Pfeil nach rechts Bestandsaufnahme der vorhandenen Vorräte
- unter Berücksichtigung der vorhandenen Vorräte
- nur einzukaufen was man wirklich innerhalb der Budgetwoche braucht.
- Es ist zu empfehlen am Anfang der Budgetwoche nicht mehr als die Hälfte des Budgets auszugeben – es lebt sich entspannter.

3. KD Woche
Pfeil nach rechts Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben
um zu wissen wie viel Geld überhaupt zur Verfügung steht

4. KD Woche
Pfeil nach rechts Festlegen, bzw. Anpassen des Haushalts-Budgets
evtl. festlegen von zusätzlichen Budgets, und / oder Sparbeträgen

Und bei jedem Einkauf - ganz besonders auch bei Einkäufen ausserhalb des Haushalts-Budgets - einige der wirkungsvollsten Sätze der Kaufdiät anwenden:

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur?
Wenn ich es nicht gesehen hätte, hätte ich es dann auch gebraucht?
Was passiert wenn ich das jetzt nicht kaufe?

Und zwischendurch immer wieder das Ziel der Kaufdiät in Erinnerung rufen, so wie Küchenschurz neulich geschrieben hat:

Pfeil nach rechts Ich gehe einfach bewusster mit dem Geld um
und das finde ich gut so.
Pfeil nach links

Weitere Vorschläge und Erfahrungen zum Anfangen:
Wie anfangen und Die erste Woche bei der Kaufdiät
Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr hier über Euere Erfahrungen berichtet. Besonders an den Schwierigkeiten sind wir interessiert. Gemeinsam finden sich vielleicht Lösungen.

Zu allen diesen Themen könnt Ihr hier Euere Fragen stellen, oder in den Threads der letzten Jahre nachlesen Lachen Um tiefer in die Kaufdiät einzusteigen empfehle ich
den kleinen Leitfaden für Neuankömmlinge
Was wir an Tagesthemen dieses Jahr hatten könnt Ihr in der Gruppe in der Liste der Tagesthemen nachlesen.

Liebe Grüße
Anne

\"\"
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter!

Vom 06.02.2012 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juliamonique Smutje

Mitglied seit 17.11.2005
300 Beiträge (ø0,13/Tag)
Moin,

Minus 18 Grad...-18 Grad, mir sind im Auto fast die Hände angefroren, trotz Handschuhe!
Ist das kalt!

Hier ist heute ein KNT was Lebensmittel angeht. Gestern haben wir kurzerhand Pizza im Ofen gemacht, war voll lecker und da ich alles zu Hause hatte haben wir hier auch gespart! Mein Mann wollte von unterwegs eine Pizza mitbringen und da habe ich mich geweigert! Also haben wir welche zu Hause gemacht. Und anschliessend habe ich die Seelen auch noch im Kamin gebacken! Die Glut war fast ganz runter, so dass sie zwar etwas länger gebraucht haben, aber heute umso leckerer sind, auch wenn sie keine Seelen-Form mehr haben;)

@Anna: Finde ich toll dass ihr soviel zur Seite legen könnt. Bei uns ist das leider nicht so, auch wird unser Haus erst in 20 oder 30 Jahren abbezahlt sein, aber beim Bausparer Sondertilgen machen wir auch, damit wir da schneller durch sind!

Wow! 20% rot, das ist viel! Jeder 5. ist rot!
Hm, müssten wir mal überlegen womit das zu tun hat! Bei mir war es die Biokiste. Das sind ca. Angaben und meist tun sie etwas mehr rein, so dass ich natürlich auch mehr zahlen muss!

@all: habe heute beim C&A Skisachen für das nächste Jahr bestellt. Overoll für den Zwerg 23,40 Euro und Skikombi für meine Große 35,40 Euro. Sie hat einen weiten Schulweg und da müssen es realtiv gute Sachen sein. Es gibt heute noch 40% auf die Skisachen. Nachdem ich bei dem Flohmarkt am Samstag GAR NICHTS gefunden habe...

So ist ein Teil des Geldes vom Flohmarkt, welches wir eingenommen haben, wieder gut investiert.

Zum TT:
Ich mache mir immer einen EKZ im Eifon, da ist alles in Kategorien unterteilt. Nur was draufsteht darf mit!
Nur letzte Woche hat mit mein Zwerg gaaaanz lieb angesehen und gesagt: Mami, können wir heute abend Dinos zum Abendessen haben?" (Schnitzeldinos). Da hab ich ja gesagt und 1,99 Euro mehr ausgegeben! Er war aber auch sehr lieb beim einkaufen!

So, nun mache ich meine Arbeit!

Grüße
Julia

Vom 06.02.2012 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommermaerchen2006 Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2009
3.546 Beiträge (ø3,74/Tag)
Guten Morgen Lachen

sorry dass ich mich die letzte Zeit ein bisl rar gemacht habe, aber mein Laptop fährt sich immerwieder von selbst runter sodass es echt keinen Spass mehr macht was zu stöbern oder gar zu schreiben und die Zeit verrinnt mir auch irgendwie....

Der Zwerg ist noch nicht geboren und ich hab noch Termine, dies und das fehlt noch und ich die Zeiten auf der Couch werden auch mehr....

Vor allem bei dieser Kälte. traurig

Die KD hab ich natürlich nicht vergessen und brav weitergeführt.

Nachher hab ich wieder CTG und heute mittag kommt meine Mutter weil ich das Gewurstel an der Wiege nicht hinbekomme *ups ... *rotwerd*

@Eva: danke fürs auf die Liste setzen auch wenn ich mich nicht gemeldet habe. Danke Lächeln

Leider bin ich bisl rot letzte Woche geworden. Ich habe noch Getränke geholt. Hatte am Mittwoch nen für mich sehr erfolgreichen Tupperabend - ich weiss gar nicht wo ich mit den Geschenken überhaupt hin soll Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

So jetzt muss ich auch schon wieder los - mich dicke anziehen und Hundi lüften. Danach zum Doc.

lg Sommer

Vom 06.02.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
Zum TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.
Mein optimaler Einkaufszettel sieht so aus: 1 EKZ pro Laden... Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Ich schreibe nur die Preise der Sachen auf, die im Angebot sind.
Bei Drogerieartikeln schaue ich immer sonntags, was bei Rossmann gerade im Angebot ist und wenn wir irgendetwas davon brauchen, gehe ich (zu Fuß!) extra hin und kaufe es. Da DM nie Angebote hat, lohnt es sich z.B. bei Waschpulver oder Shampoo/Duschgel.

LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
EVA

Pfeil nach rechts grün mit 12,12€ 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'
\"\"
Danke dir liebe Eva WP tippe ich noch ein später oder so \"\"

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2011
497 Beiträge (ø2,45/Tag)
Guten Morgen alle zusammen,

@bienemaja ... danke für das Waffelrezept!

Zum TT, ich schreibe den EKZ in mein Ipod und übertrag es dann aber auf ein Zettel, denn wenn ich im Laden mit dem Ding rumlauf, kriegt meine Kleine im Wagen eine Kriese, sie will dieses Ding haben jetzt und sofort! Ein Blatt ist nicht so interessant!
Bei Preisen wo ich nicht weiß was die Sachen kosten, runde ich nach oben auf und notiere mir dann auch die Summe und schau dann am Ende wie es geklappt hat! Es wird immer besser!

@die roten...ich denke mal dass das Januarprojekt doch einiges bewirkt hat und jetzt muß halt doch einiges aufgefüllt werden! Mein Kühlschrank war absolut leer, irgendwie hat alles gefehlt, Zahnpasta, Toilettenpapier,Küchenrolle, Nudeln, Mehl,Zucker....das summiert sich dann doch alles!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Vom 06.02.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiebus  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.10.2006
243 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich werde diese Woche mit Sicherheit rot habe gerade 40 Euroen in der Apotheke gelassen Welt zusammengebrochen

Renny können wir machen dann ist es nicht so langweilig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"Liebe Grüße Ernie

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain (1835-1910)

Vom 06.02.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amidala10 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2011
41 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo in die Runde,

kurzes Piep von der Krankenstation,

bin mit den beiden Zwergen im Krankenhaus, haben beide Lungenentzündung. Die Kleine (14 Monate) ist auf der Intensiv.
Sind grad wieder am schlafen und ich bin kurz in der cafeteria zum durchatmen. zu Hause läuft das Notprogramm, muss ja irgendwie.

LG an alle zum Heulen

Vom 06.02.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anitram66 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2011
46 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Die letzte Geburtstagsfeier haben wir gut überstanden, alles hat super geklappt.
Heute gönne ich mir dafür ein klein wenig Pause.
Zum TT
Ich bin ja auch noch nicht lange hier bei der KD, aber seitdem gehe ich auch nur noch mit Einkaufszettel einkaufen.
Der Zettel wird auch in Laufrichtung aufgeschrieben. ich fahre erst immer zum A..i und schaue ob ich dort alles bekomme, anschließend zu R.mann und noch zum Ed.a. Ich kaufe auch nur was auf meinem Zettel steht
Habt einen schönen Tag,
Martina

Vom 06.02.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
@ amidala
Ich drücke die Daumen, daß ihr schnell nach Hause kommen könnt. Wenn 1 Kind im Krankenhaus liegt, ist es schon schlimm, bei 2 ist es bestimmt die Hölle.
Ich schicke dir einen Schutzengel ....
LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern  Smutje

Mitglied seit 01.10.2008
246 Beiträge (ø0,18/Tag)
@amidala: oh je Du arme....auf das es Deinen Zwergen bald wieder gut geht (und Dir natürlich auch).

@sommermärchen: hab dich schon vermisst

LG Gisela

Vom 06.02.2012 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momofmonsters Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2011
Mahlzeit,
bin wieder von der Arbeit da. Musste bei -22 Grad heute Morgen los. Brrrrrr!!!!!! Jetzt hat es -14 und selbst das ist meinem Hund zu kalt um pinkeln zu gehen....

@renni: Asche auf mein Haupt!!!!! Irgendwie dachte ich, Du hättest auch ein Brunch gehabt. Liegt wohl an den Farbdämpfen, die ich eingeatmet habe übers WE. Sorry!!!! *ups ... *rotwerd*

Brauche mal einen Tipp: habe hier noch fast 300 gr Mischbrot, die übrig sind. Es ist noch nicht hart. Aber so essen es meine Leute auch nicht mehr. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich es verwenden kann?

lg,
Kerstin

Vom 06.02.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura08  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen....,

Mädels ich brauche mal Eure Hilfe......!

Am Mittwoch mache ich hier im Büro für meinen Geburtstag ein Essen.

Es soll geben: selbst eingelegte Heringe und Pellkartoffeln wo bleibt das ... .

Jetzt brauche ich aber für die "Nicht-Fisch-Esser" noch eine Alternative Jajaja, was auch immer! .

Was soll ich Pfeil nach rechts zu den Pellkartoffeln als Beilage reichen Pfeil nach links .

Ich hatte an Kräuterquark gedacht, aber vielleicht gibt es noch eine "peppigere" Variante.

Danke für Eure Hilfe !!!

LG Laura Let´s rock!

Vom 06.02.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
Hallo Kerstin,

bei den Temperaturen wäre vielleicht eine Brotsuppe, so wie diese www.chefkoch.de/rezepte/26641006274440/Rustikale-Brotsuppe.htmlnicht schlecht... Ich habe aber leider kein erprobtes Rezept, aber bei Beate wirst du bestimmt fündig!

LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
@momo: Schneide das Brot in kleine Würfel und röste es in der Pfanne mit etwas Öl und kleingeschnittenem Knoblauch. Du kannst es dann als Croutons über den Salat oder eine Suppe streuen.

Oder du schneidest das Brot in Scheiben, röstest die Scheiben im Toaster. Wenn sie noch warm aus dem Toaster kommen reibst du sie mit einer halben Knoblauchzehe ab. Gibt es bei uns als kleine Vorspeise. Wenn es euch schmeckt kannst du das Brot nach dem Knoblauchabrieb auch noch mit einer halben Tomate abreiben und leicht salzen. Lecker.

@Julia: Die Hauptsache ist doch, man zahlt in die eigene Tasche. In und um München sind die Preise für Immobilien so hoch, dass ich wenigstens froh bin, dass das Haus irgendwann uns gehört und ich nicht alles nur dem Vermieter zahle.

LG Anna

Vom 06.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ ibinjc
Kannst stolz auf deinen Mann sein!
Jetzt stellt sich mir die Frage, was hättest du gemacht wenn er nicht dabei gewesen wäre ? Na!

@ Anne
Liest sich super, dein Plan für Neueinsteiger! Da ist eigentlich alles Wichtige dabei, passt so!
Außerdem wollt ich dir schon lange mal sagen/schreiben wie toll ich das find, dass du hier alles so schön organisierst! Küsschen

@ Sommer
Schön dich zu lesen!

@ amidala
Ach herrje! Ich wünsch deinen Zergen gute Besserung und drück dich mal feste!

@ momofmomsters
Wie wärs mit Croutons?

@ Laura
Wie wärs mit Käse (Romadur) und Butter?

LG wikapi

Vom 06.02.2012 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2011
497 Beiträge (ø2,45/Tag)
@amidala...gute Bessurung deinen Zwergen!

@mom...Wie wär es mit "Armer Ritter"?

Vom 06.02.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momofmonsters Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2011
Hallo,
@wikapi und annanana: Croutons ist eine prima Idee! Und das mit dem Knoblauch auf getoastetem Brot werde ich auch ausprobieren. Passt bestimmt toll zu Salat.

@Flamiche: Brotsuppe! Tolle Idee, gab es früher oft bei meiner Oma!

@Laura: Romadur von Wikapi ist eine schöne Idee, mag aber nicht jeder (Stinkekäse). Vielleicht machst Du einen Fetacremedipp dazu?

lg,
Kerstin

Vom 06.02.2012 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2011
497 Beiträge (ø2,45/Tag)
@ibinjic...soweit ich weiß ändert sich der Bonus/Begrüßungsprämie bei BoS fast wöchentlich. Aber es gibt nich 20 und 30 €uro, also hab ich noch nicht gesehen! Entweder 20 oder 30 Euro Begrüßungsgeld!
mhhhhh Giotto-Muffins.....hab mir das Rezept gespeichert!

Vom 06.02.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern  Smutje

Mitglied seit 01.10.2008
246 Beiträge (ø0,18/Tag)
@bluediamant: bin über giotto creme gestolpert als ich die muffins gesucht habe. klingt noch besser.....

LG Gisela

Vom 06.02.2012 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
1.542 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Ihr Lieben,,

ganz zu Anfang habe ich gleich mal eine Frage: Wieso melden sich so viele "grün" und haben dann doch ein Minus - vor dem Betrag Wichtige Frage Für mich ist grün = im positiven + Bereich, rot = im negativen - Bereich. Liege ich da falsch Wichtige Frage

@TT:
Der perfekte Einkaufszettel:
Also, da ich ja so "Standart-Esser" zu Hause habe, die jeden Morgen und auch im Großen und Ganzen Mittags das gleiche essen, habe ich einen Standart-Einkaufszettel, der laminiert ist. Der ist immer in meiner Handtasche. Diese Sachen, die da drauf stehen, muss ich sowieso jede Woche haben (wie z.B. Milch, Balisto, Eier usw). Und dann kommt noch ein Papier-Zettel dazu, auf dem die Sachen stehen, die im Vorrat aufgefüllt werden müssen und die aktuell für den WP besorgt werden müssen. Der liegt unter der Woche in der Küche und wird ständig aktualisiert. Den EKZ benutze ich noch nicht, da brauch ich erst die Zeit, die Preise einzugeben.
Ansonsten ist er möglichst abgestimmt auf den Laden (Laufrichtung). Und ganz wichtig ist für mich das studieren der Angebots-Zettel. Z. B. hab ich gerne immer die Kerrygold-Butter. Die kauf ich aber immer nur im Angebot und frier sie dann ein. Die Angebote kommen dann auf den Papier-Zettel mit Preisangabe mit rauf.
Waschmittel/Somat/Shampoo usw. wird nur im Angebot gekauft (oft gibt es. z.B. das Syoss zusammen mit Spülung zum Preis von 1), habe da gerne immer eins im Vorrat liegen. Dann ist man nicht so angewiesen auf ein Wochenangebot.

@Banksonntag:
Gestern war ja wieder unser Banksonntag. Haben auch brav die Auszüge geholt und nun habe ich mal meine Aufstellungen zusammengerechnet. Lt. meinen Berechnungen müssten wir jeden Monat gut 900 Euro über haben, blos wo sind die denn BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage Wichtige Frage Vielleicht liegt es daran, dass wir alles so verteilt haben auf 2 Konten (mit meinem auf 3) und bis jetzt wirklich konfus überwiesen haben, wenn gerade was angefordert wurde. Jetzt habe ich ausgerechnet, was wir pro Monat weglegen müssen, damit wir das 1/4jährliche und jährliche gut bestreiten können, wenn es fällig wird. Kennt jemand sowas, dass man lt Berechnung gut was über hat aber irgendwie nix da ist Wichtige Frage

Achtung / Wichtig @Alle Hausbesitzer:
Mich würde mal interessieren, was ihr im Monat so für laufende Ausgaben habt, weil ich unsere unglaublich hoch finde, alleine Strom und Gas sind schon 288 Euro zusammen. Gegen Grundsteuer und Wasser/Abwasser-Preise kann man ja nicht viel tun (außer weniger verbrauchen) und Versicherungen hat ja auch jeder so wie er meint. Aber für Strom und Gas fast 300 Euro ist schon heftig. Ich weiss nicht, ob das eine geläufige Summe ist oder ob bei uns was schief läuft Achtung / Wichtig Wichtige Frage Unser Haus hat ca. 180 qm Wohnfläche.

Ich denke, das Beste wird es sein, die festen Ausgaben auf ein Konto zu beschränken und auch die Einnahmen auf ein Konto zu beschränken (aufs Gleiche Wichtige Frage ) und nicht auf 2 (oder manchmal 3) verschiedene Konten gehen zu lassen. Ich nehme gerne Ratschläge von Euch an Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

So, werd jetzt mal meinen WP einstellen. Diesmal ja ziemlich abgespeckt wg. Sohnemann-Geburtstag am Freitag!!

LG LUKI

Vom 06.02.2012 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
So, WEK ist gemacht, ein Zwerg liegt zum Mittagschlaf.... kurze Pause, bevor ich das Mittagessen zauber.
War ein AIRT mit dem Einkauf, trotz eines halbgeplanten Anhalters bin ich im EKZ-Budget geblieben. Musste schon länger eine neue Unterbaulampe für die Spüle haben und hab heute eine bekommen für 4,99€...da musste ich zuschlagen, auch wenn es nicht auf dem EKZ stand... na dann...

@amidala:
Oh jeh!!!! Gute Besserung für deine Süssen!!!! Ich fühle mit dir, mein Lütter war letztes Jahr wegen Fieberkrampf im KH... grausam so kleine Würmer dort zu haben.... Alles Gute!!!
\"\"
Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 06.02.2012 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubiu  Chefkoch

Mitglied seit 23.11.2007
4.633 Beiträge (ø2,81/Tag)
Luki:
wir haben folgende Hauskosten:
mtl.
Strom: 78,70
Müll: 16,00
Telefon: 39,00
Wasser: 40,00 EUro

Jährlich:
Heizöl / Holz: ca. 1200 Euro
GEZ: 4 x 54,00 Euro
Versicherungen:642,00 Euro

\"\"Liebe Grüße Christine\"\"

und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell

Vom 06.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubiu  Chefkoch

Mitglied seit 23.11.2007
Vergessen:
Grundsteuer habe ich versehentlich zu den Versicherungen dazu genommen

und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell

Vom 06.02.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Smartie- Smutje

Mitglied seit 06.06.2009
249 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

hab gestern nicht mehr "gemeldet" war aber grün mit gut 5€...

Heute morgen habe ich meine alte Schule besucht (meine Ma arbeitet da), war schon ziemlich cool so nach 2Jahren die ganzen Lehrer wieder zu sehen. Waren auch alle sehr neugierig was ich jetzt so mache. Schon cool. Die meisten waren sehr geschockt das ich, nachdem ich beim Bund war nu Sozialarbeiter werde Lachen Hab dann da umsonst gefrühstückt in der Mensa mit meinem ehemaligen Direktor, Hausmeister und meinem Bio-LK Lehrer, war echt witzig...Lehrer sind halt doch nur Menschen und keine Monster;)

Habe gestern zum ersten Mal seit ziiiiig Jahren von meinem Papa Taschengeld bekommen, war glaub ich mehr ein Spaß aber es ist trotzdem cool einfach mal 20€ zu kriegen. Hab früher kein festes Taschengeld gekriegt da ich seit ich 14bin nebenbei arbeite und mich somit weitesgehend selbst finanziert habe. Mein kleiner Bruder kriegt jetzt 5€ die Woche und gestern war dann Zahltag. Hab aus Spaß gesagt ich will auch was und zack schob er mir auch ein Scheinchen rüber. Ziemlich cool, zwei Drittel des Wochenbudgets.
Morgen geht es dann zurück nach Frankfurt, d.h. ich werde frühestens Mittwoch, eher doch am Donnerstag einkaufen. Wird wohl eine sehr grüne Woche, da meine Ma mir auch wieder einiges mitgibt. Versuche ja im Feb. so wenig wie möglich auszugeben, um dann in Irland nicht sparen zu müssen - ah ich freu mich so da drauf:))

Zum TT:
Ich versuche mir immer gleich aufzuschreiben wenn ich merke, dass etwas brauche, damit ich nichts vergesse und nicht nicht kurz vor dem einkaufen erst überlegen muss. Bei Gemüse/Obst/Süßigkeiten setze ich mir meist ein Limit, wie "Obst für 4Euro" oder "Süßigkeiten für 2€", damit ich im Laden entscheiden kann was da ist, eventuell auch im Angebot und auf was ich Hunger habe. Außerdem versuche ich möglichst in Laufrichtung zu schreiben, damit ich nicht durch zu viele Regale voller Anhalter muss und ewig durch den Supermarkt irre (ist mir auch schon passiert). Damit komm ich ganz gut klar.

Ich krieg es nie hin weniger zu schreiben;)

Liebe Grüße
Smartie

Vom 06.02.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibinjc Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2007
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
@amitt: vielen Dank für den Link. Ich meine, das wär noch irgendwas anderes gewesen, aber vielleicht schmeiß ich auch was durcheinander, kommt in letzter Zeit häufiger vor Lächeln das Alter halt...

@wikapi: nur Feldsalat gekauft, natürlich! Ich hatte nämlich nicht mehr Geld mit Lachen

LG, ibinjc

Vom 06.02.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
@Christine:
Wir haben 164 Euro Strom. Wieviel qm habt ihr?

LG LUKI

Vom 06.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurukulla Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2010
85 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo alle miteinander,

leider bin ich gestern doch nicht mehr zum Schreiben gekommen, aber eben habe ich grob nach gelesen.

@Eva - Mir selbst schmeckt auch der gekaufte Kartoffelsalat besser, als mein eigener... Ich habe das mit dem Würzen einfach nicht raus.
Und wg. der Arbeit, wir essen Kartoffelsalat nur, wenn es Familienfeiern gibt und dann brauche ich bestimmt 3kg Kartoffeln (16 -25 Personen). Also Kartoffeln waschen, kochen, pellen und in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Gurken klein schneiden, Salatsauce anmischen und drüber. Das dauert bei mir immer alles zusammen an die 2 Stunden. Bin halt etwas langsamer *ups ... *rotwerd* Und dann schmeckt es noch nicht einmal sonderlich Sicher nicht! Ich mag diese mayonaiselastigen Salate nicht so gerne und mit Speck und ÖL ist's auch nicht meiner.

@amidala - Das hört sich nicht gut an mit Deinen Zwergen, ich wünsche Dir viel Kraft und den Kleinen gute Besserung.

Zum TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel:

Für mich ist das ein EKZ auf dem auch alles drauf steht, das ich brauche. Außerdem sortiert nach Läden und dann in Laufrichtung sortiert. Nichts finde ich schlimmer als ganz hinten im Laden festzustellen, dass ich noch Öl brauche und das steht ganz vorne.
Außerdem schreibe ich neuerdings immer den Preis dazu, allerdings nicht auf den Cent genau, also 2,-- statt 1,99. Damit habe ich dann auch genug Geld mit im Portemonnaie, wenn mal etwas um ein paar Cent teurer geworden ist.
Und wenn es trotzdem knapp wird, hatte ich letzte Woche beim Wurst-Aufschnitt, da hatte ich 10,--€ für eingeplant, gebraucht hatte ich aber 15,--€, dann spare ich das an anderer Stelle wieder ein. Diesmal beim Käse, da gab es dann nur eine Sorte.

Ansonsten arbeite ich noch dran. Ich habe mir den elektr. EKZ auf meinen PC geladen und stelle so nach und nach meine Dinge mit Preis ein, die ich immer kaufe. Ich drucke den allerdings nicht aus, sondern habe schon seit gut 2 Jahren ein kleines Heftchen, das ich den ganzen Tag mit mir herumtrage und in das ich immer alles aufschreibe, was ausgeht. Das wird dann vor dem Wocheneinkauf in der richtigen Sortierung je nach Laden wieder aufgenommen. Funktioniert soweit ganz gut. Jetzt muss ich mir nur noch angewöhnen, die Teile abzustreichen, die ich schon im Einkaufswagen habe.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
kuru

Vom 06.02.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubiu  Chefkoch

Mitglied seit 23.11.2007
Luki: ca. 160 qm - aber wir gucken auch extrem auf den Strom

Vom 06.02.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
@Luki: Wir haben ca. 160 m2 und zahlen

monatlich:
Strom: 47 Euro - ca. 2600 kwh
Gas: 95 Euro - ca. 20000 kwh

2x jährlich:
Wasser/Abwasser: je 40 Euro
Müll: 86 Euro

jährlich:
Grundsteuer: 286 Euro
Hausrat: 125 Euro
Wohngebäude: 133 Euro
Kaminkehrer: ca. 75 Euro

LG Anna

Vom 06.02.2012 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Hallo miteinander,

da wir ja viele neue Bäckerinnen dazu bekommen haben, möchte ich wieder mal an diese

Krustenbrötchen erinnern.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003
Hallo Ihr Lieben,

@ amidala
Für Deine Kleinen gute Besserung – ein Graus wenn so ein Wurm auf der Intensiv liegt …

@ momofmonsters
Brotreste kann man in vielen Variationen verwenden z.B.
Arme Ritter in der Gruppe

"Nicht-Fisch-Esser" noch eine Alternative.
Wie wäre es mit dem selbstgemachten Bressot in zwei Varianten.
Im Gruppenkochbuch sind einige Varianten. Welches das beste ist .... na dann...

@ wikapi
Danke!

@ luki72
Pfeil nach rechts Für mich ist grün = im positiven + Bereich, rot = im negativen - Bereich. Liege ich da falsch Pfeil nach links
Das Minuszeichen steht für „weniger verbraucht“ …

Pfeil nach rechts Kennt jemand sowas, dass man lt Berechnung gut was über hat aber irgendwie nix da ist Pfeil nach links
Das ist der Grund warum viele zur KD gefunden haben …

Pfeil nach rechts Drei Konten: Pfeil nach links
Es ist sicher sinnvoll zusammengehörende Buchungen von einem Konto zu machen. Erklärt doch ein Konto zum Haushaltskonto und versorgt es mit regelmäßigen Ansparraten.

Liebe Grüße
Anne

\"\"

Vom 06.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
Hab gerade die Fenster geöffnet um die Küche zu lüften.... dann hab ich sie
ganz vergessen Was denn nun? brrrr!

@ ibinjc
Natüüüürlich! Na!
Hab auch garnichts anderes gedacht! Sicher nicht!

LG wikapi

Vom 06.02.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2008
436 Beiträge (ø0,29/Tag)
@ amidala

wünsche Deinen Zwergen gute Besserung. Es ist furchtbar, wenn so kleine Kinder ins Krankenhaus müssen und man als Mutter nicht helfen kann

@ alle
wünsche allen Kranken eine gute Besserung.

@ Luki und Anna

wir haben ca. 140 m² Strom = 136 € pro Monat
Wasser/Abwasser = 70 € / Monat
Heizung/Warmwasser = Öl dieses Jahr ca. 3.600 €
Anna, wie kommt Ihr mit so wenig Strom, Gas und Wasser hin - und was ist in Eurer Gebäudeversicherung drin - auch Elementarschäden und Leitungswasser?

LG Annemarie

Vom 06.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura08  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

@wikapi und
@kerstin: lieben Dank für die Anregungen für meine Beilage zum Geburtstagsfrühstück.

Romadur mag ich persönlich zwar sehr gerne aber der würde vielleicht doch zuviel "duften na dann... ".

Wahrscheinlich mache ich eine Schüssel Quarck mit frischen Schnittlauch und Paprika und eine Fetaceme mit Ajvar.

Dann dürfe für jeden Geschmack etwas dabei sein ....!!

LG Laura

Vom 06.02.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laura08  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
@anne/amitt: das mit dem Bresso ist natürlich auch eine super Idee !! Vielen Dank !!!!!

LG Laura

Vom 06.02.2012 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ Romadur
Ja, da habt ihr Recht. Ist nicht jedermanns Geschmack, den muss man mögen.
Hab ich nicht drann gedacht *ups ... *rotwerd* .

Das mit dem Bressot find ich auch super!

LG wikapi

Vom 06.02.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momofmonsters Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2011
Mahlzeit,
Kind 2 mit Grießbrei abgefüttert. Ich habe mir eine Käsesandwich aus dem "alten Brot" gemacht: auf den Aussenseiten mit etwas Butter bestrichen, Käse drauf, Tomaten drauf, ein wenig Knobi, dann 2. Scheibe Brot (auch aussen bestrichen) drauf, in der Pfanne geröstet, bis Käse geschmolzen. Lecker!
Jetzt habe ich einen Schwung Coruons mit Salz und Knobi gemacht (ich fürchte, die überleben den Tag nicht, auch wenn ich reichlich Butter verwendet habe....Hüftgold ist auch Gold).

@Anne: die Armen Ritter mit Schinken und Käse werde ich wahrscheinlich morgen machen. Danke für den Tipp.

Jetzt mache ich 20 min Pause. Läuft schon wieder alles unrund. Gerade ruft mich Tochterkind 1 an, dass der Nachmittagsunterricht entfällt.

@renni: das mit den Milchschnitten warst aber Du, oder *ups ... *rotwerd* . Krieg ich das Rezept?????

lg,
Kerstin

Vom 06.02.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
@annemarie:
Strom: Ich weiß auch nicht warum wir so wenig Strom verbrauchen. Die Kinder sind noch klein und brauchen selber noch nicht viel. Alle unsere Haushaltsgeräte sind mindestens Energieklasse A+, Kühlschrank als großer Stromfresser sogar A+++ (oder nur 2 +, ich weiß es gerade nicht sicher). Wir haben überall Energiesparlampen, als Computer habe ich einen Laptop, der ja viel weniger Strom braucht. Die Spülmaschine mache ich vor dem Trockengang auf (wenn ich dran denke), der verbraucht am meisten Strom. Spülmaschine einen Spalt auf machen und so lassen, da wird auch alles von selber trocken usw

Gas: Unser Haus ist ziemlich gut gedämmt, inkl 3-fach verglaster Fenster. An der Haustür haben wir einen Windfang, da kommt also auch nicht viel kalte Luft rein. Dh das Haus hält die Wärme ganz gut und wir müssen nicht sooo viel heizen.

Gebäudeversicherung: Elementar und Leitungswasser haben wir mit drinnen. Die Versicherung wäre eigentlich 30 Euro (oder so) im Jahr teurer, wir haben aber einen Paketreis bekommen, weil wir noch viele andere Versicherungen dort haben.

LG Anna

Vom 06.02.2012 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solo1950 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2011
457 Beiträge (ø2,84/Tag)
Ich habe gerade die Tabelle angesehen, man merkt schon, daß die Reserven aufgebraucht sind und wieder mehr ausgegeben werden muss. solo

Vom 06.02.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund Smutje

Mitglied seit 27.06.2009
454 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

zurück von der WE-Reise werde ich den heutigen Tag nachlesen, meinen Wochenplan machen, denn morgen steht der WEK an.

Heute gibt es Rührei mit KaPü, Übertrag der Vorwoche. Ich mache noch Bouletten, habe noch 500 g Gehacktes, das muß ich heute verarbeiten. Aber die essen sich bei uns so nebenbei weg.

Mal sehen ob ich die Woche mit dem Budget hin komme. Sohn hat Urlaub und öfters mal bei uns.

Gruß

pepsiderhund

Vom 06.02.2012 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Kerstin, hast Du das Käsebrot wieder vergessen?

Stückchen Butter in der Pfanne schmelzen, alte Brotschnitte mit 1 Scheibe Käse belegen, in die Pfanne geben und langsam rösten lassen
bis der Käse geschmolzen ist.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jellebee Smutje

Mitglied seit 02.02.2012
345 Beiträge (ø2,97/Tag)
Also , das wird nun mein erster Versuch hier Lachen

TT:

Da kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Ich habe ihn jetzt genau einmal benutzt ( bin ja noch in der Lernphase). Aber ich habe mir als erstes überlegt was wir essen wollen und dann was wir für den Haushalt brauchen. Und alle Sachen die wir dann kaufen müssen habe ich auf dem Zettel notiert. Die Preise habe ich mir aus dem Internet gesucht um einen Anhaltspunkt für den Anfang zu haben.

Ausserdem habe ich mich erstmal nur auf einen Laden beschränkt um es mir nicht gleich zu schwer zu machen =)

Heute habe ich mir vorgenommen die Kassenzettel mit den Preisen im EKZ zu vergleichen!!!

So jetzt aber noch ein paar Anfängerfragen. Falls das hier am falschen Platz ist, möchte ich mich gleich entschuldigen.

Wichtige Frage Ich habe uns ein Budget erstellt, wenn ich auf der nächsten Liste dabei sein will, gebe ich es dann IMMER Sonntags an ?

Wichtige Frage Unsere Woche beginnt Samstags, den Wocheneinkauf dafür machen wir Freitagmittag wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Ist das hinderlich für die Budgetliste, weil ihr Montags anfangt?

Wichtige Frage Der Wochenplan, wo und wann wird er von euch hier gepostet? Ging es dabei darum wieviel ihr einkauft oder was ihr kocht??

Bitte verzeiht wenn manche Fragen etwas doof sind. Irgendwie steh ich heute sehr auf der Leitung und habe den Überblick im Forum verloren. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um überhaupt die Budgetliste wieder zu finden. Jajaja, was auch immer!

Das scheint nicht so mein Tag zu werden.

Gaaanz liebes Danke schonmal vorab hechel...

Sabrina

Vom 06.02.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
Ich versteh das mit den Reserven nicht so richtig Sicher nicht! .
Dann ist das Abbauen von Vorräten auf der einen Seite ja eigentlich nicht gut, wenn ich auf der anderen Seite wieder aufbaue.
Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch Was denn nun? ?

LG wikapi

Vom 06.02.2012 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ Jellebee
Erstmal herzlich Willkommen!

Frage 1:
Wenn du mit auf die Liste möchtest meldest du es Eva und zwar mit Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Jellbee xx€/xxP Pfeil nach links Pfeil nach links . Eva nimmt dich dann mit auf die neue Liste. So bleibst du dann auch drauf und wenn sich was ändert, solltest du natürlich Bescheid sagen.

Frage 2
Nee, bei vielen liegt die Budgetwoche anders als die Listewoche. Wenn deine Budgetwoche fertig ist meldest du das Ergebnis Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts grün/rot Pfeil nach links Pfeil nach links wiederum Eva .

Frage 3
Im Wochenplan geht es darum was man kocht. Den Wochenplan findest du immer hier .

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, im erklären bin ich nicht so gut *ups ... *rotwerd* !

LG wikapi

Vom 06.02.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lightblue Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
39 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ Luki
Es ist mir auch ein Rätsel, wie wenig hier einige für Strom und Gas verbrauchen.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt, Wohnfläche ca. 140 m² und zahlen mtl. für Gas € 146,00 und € 130,00 für Strom, obwohl ich schon dahinter her bin, dass nicht den ganzen Tag die "Festbeleuchtung" an ist und den Trockner nur für Handtücher benutze.
Ach ja, und Wasser macht noch mal € 65,00 mtl.
Weil vormittags niemand zu Hause ist, läuft die Heizung nur auf "Mond", das ist minimal. Erst Mittags drehe ich die Heizung höher.
Wir haben doppelt verglaste Fenster, allerdings einen, wenn auch kernsanierten Altbau. Vielleicht liegt es daran, oder hat jemand eine andere Idee? Diese Energiekosten ärgern mich maßlos und alles was wir auf der einen Seite einsparen, ist mit der nächsten Erhöhung des Anbieters schon wieder hinfällig!!! Grrrr

lg lightblue

Vom 06.02.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
@mom:
Welche Milchschnitten meintest du? rennie hat welche gemacht und ich auch...rennie hat anfang der Woche glaub ich welche gemacht, ich am Samstag... Mein Rezept ist in hier

\"\"
Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 06.02.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003
@ Jellebee
Herzlich willkommen hier!

Wikapi hat Dir ja schon geantwortet.
Und frag bitte weiter – es kennen sich viele nicht aus, trauen sich aber nicht zu fragen. Du tust also ein gutes Werk.

@ wikapi
Pfeil nach rechts Ich versteh das mit den Reserven nicht so richtig .
Dann ist das Abbauen von Vorräten auf der einen Seite ja eigentlich nicht gut, wenn ich auf der anderen Seite wieder aufbaue. Pfeil nach links

Das Abbauen von zuviel Vorräten ist sehr gut –
das Aufbauen von nötigen Reserven ebenso.
Was und wie viel gut ist, hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab.
Das regelmäßige bewusste Abbauen von Vorräten verhindert Schrankleichen und abgelaufene Lebensmittel.

Alle Klarheiten beseitigt?

Liebe Grüße
Anne

\"\"

Vom 06.02.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lightblue Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
39 Beiträge (ø0,1/Tag)
nochmal ich, irgendwer hat gefragt, wie es kommt, dass eigentlich viel mehr übrig sein müsste, als dann tatsächlich vorhanden ist.
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, da hilft nur, ein sehr detailliertes Haushaltsbuch zu führen, um analysieren zu können, wo das ganze Geld geblieben ist.
Immer wieder erstaunt bin ich, für "Sonstiges" draufgegangen ist. Es sind im Einzelnen nicht die großen Summen, aber die kleinen Beträge summieren sich. Hier mal € 15,00 für einen Ausflug, da mal € 10,00 Kopiergeld oder Lektüre für die Schule und bei 3 schulpflichtigen Kindern summiert sich das. Fatal ist auch mein Hang zu Spontankäufen, den ich aber seit KD gut im Griff habe.
Übel sind auch die Ereignisse, auf die man keinen Einfluss hat, wie z. B. eine teure Autoreparatur, mit der kein Mensch gerechnet hätte.
Seit einigen Monaten spare ich konsequent jeden Monat weg, was möglich ist. Ich liebe es, was "auf der Kante" zu haben, ich brauch das für meinen Seelenfrieden. Die Vorstellung, dass ein unvorhersehbares Ereignis mich finanziell ins trudeln bringt, behagt mir nicht...

lg lightblue

Vom 06.02.2012 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ Anne
Ja, da bin ich voll bei dir. Das Abbauen von zuvielen Vorräten ist auch für mich voll nachvollziehbar und gut.
Sollte man jetzt allerdings nicht drauf achten, nicht wieder den selben Fehler zu machen und sich wieder zuviel auf Vorrat anzulegen?
Da manche (ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wer, was auch egal ist) meinen, sie sind rot weil sie kaum mehr was auf Vorrat haben. Da sie diese ja alle im Januar aufgebraucht hätten.

Weißt du wie ich mein?
Na gut vielleicht steh ich auch auf den Schlauch und hab das Januarprojekt falsch verstanden *ups ... *rotwerd* Was denn nun? .

LG wikapi

Vom 06.02.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
Ich bin der Meinung, daß man grad "Sonstiges" genau aufbröseln sollte. Denn hier versteckt sich auch oft sinnlos ausgegebenes Geld.
Und das lässt sich nur feststellen und bewerten, wenn es genau benannt wird.

Liebe Grüße Beate

aber nichts im All.

-Blaise Pascal-

Vom 06.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jellebee Smutje

Mitglied seit 02.02.2012
345 Beiträge (ø2,97/Tag)
Oh vielen dank Wikapi für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen Lächeln

@ amitt
Mir hilft es ja auch hier zu sein Lächeln Jetzt habe ich seit Wochen endlich mal wieder eine sinnvolle Beschäftigung seit ich hier zu Hause rumsitze und auf den kleinen Wurm warte YES MAN

So WP ist gemeldet, Budget auch . Dann heisst es erstmal tschüss bis heute abend, muss noch bissle was im Haushalt machen bevors wieder zum Geburtsvorbereitungskurs geht (heute auch mit Papa, da bin ich ja mal gespannt ) hechel...

lg

Sabrina

Vom 06.02.2012 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ lightblue
Ja genau! Dieses große schwarze Loch in dem das Geld hinein
verschwindet hieß bei uns auch "Sonstiges" Lächeln .

@ Beate
Da kann ich dir nur zustimmen!

LG wikapi

Vom 06.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amitt  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2003
Pfeil nach rechts Sollte man jetzt allerdings nicht drauf achten, nicht wieder den selben Fehler zu machen und sich wieder zuviel auf Vorrat anzulegen? Pfeil nach links - Das sollte man!

Und es wäre prima wenn das auch so gemacht würde.
Das mit den sinnvollen Vorräten ist etwas was mach auch ausprobieren muss.
Auch wie man es finanziert muss man erst rausbekommen. Am besten finde ich ist es wenn man in Wochen in denen man schön Geld übrig hat, eben etwas von den Vorräten die man bestimmt braucht auffüllt - es würde mir also nicht darum gehen so grün wie möglich zu sein.

Das Januar-Projekt war nur zum deutlich machen wie lange man auskommt mit den Dingen die man hat.
Und wenn man das Rot gegen die Grünbeträge der Januarwochen gegenrechntet, dann sollte es wieder passen. Na!

Liebe Grüße
Anne

\"\"

Vom 06.02.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berchen82 Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2012
157 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

erstmal @Eva: Pfeil nach rechts bitte nimm mich mit in die Liste auf: berchen: 100 Euro/3Personen/1 Kater Pfeil nach links

Danke Lächeln

Zum TT/Wiederholung der KD rund ums Thema Einkaufszettel.
Mein Einkaufszettel ist so detailliert wie möglich geschrieben. Also nicht unbedingt: Getränke für 10 Euro, sondern 3 Liter Apfelsaft für 4,50€
Geht nie ohne EKZ einkaufen
Lächeln

Vom 06.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
@lightblue: Hast du schon mal die Preise eurer ENergieanbieter verglichen? Wir sind auch ein 5 Personen-Haushalt und zahlen viel weniger als ihr. Vergleich doch mal bei verivox o.ä. Das Wechseln geht ganz einfach, man muss nur am Anfang genau die Preise und Konditionen vergleichen(wir wollen zB keine Anbieter mit Vorauskasse oder hohen Kautionen), den Rest machen dann die Anbieter selber.
Vielleicht liegt da ja noch Einsparpotential?

LG Anna

Vom 06.02.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wally0407 Smutje

Mitglied seit 23.11.2010
205 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo

Will mich auch schnell melden bevor ich zur Arbeit muß.

Eva nimmst Du mich bitte wieder auf die Liste. Wally 1P/ 40€.

Ich war die Woche sehr in Streß, hatte viele Arzttermine und bin beim renovieren.

Lg Wally

Vom 06.02.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wikapi Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2011
@ Jellebee
Gern geschehen!
Und wenns Fragen gibt dann raus damit, hier werden sie geholfen Na! !

@ Anne
OK, dann passts ja Na! ! Kam da nur dann doch was ins Grübeln. Aber jetzt ist alles klar hechel... .

So, jetzt gehts gleich zum Elterngespräch in die Schule vom Söhnchen.
Irgendwie schwant mir nichts Gutes Was denn nun? . Er ist so ein Hallodri, aber ein ganz lieber Na! !

LG wikapi

Vom 06.02.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten Lachen ! Manchmal kam ich aus dem Staunen gar nicht raus, wie wenig manchmal gebraucht wird. Aber es ist wohl so: 4 Personen verbrauchen eben mehr Strom als 2, meine Kinder sind ja auch in ihrem Zimmer und haben Lichter und Leuchten an und CD-Player und meine Große auch mal den Fernseher. Sollen sie ja auch. Andererseits achte ich schon immer darauf, dass ansonsten in nichtgenutzten Räumen das Licht aus ist. Kühlschrank und TK sind relativ neu, Trockner und WM bestimmt schon 10 Jahre. Trockner läuft fast jeden Tag jetzt im Winter, wobei ich schon zusehe, dass ich die Wäsche von 2 Maschinen dort hinein kriege und nicht doppelt laufen lass (wobei ich die "schönen Teile" immer auf dem Ständer trocknen lasse und nur ein Teil der Wäsche in den Trockner wandert). Im Sommer wird draußen getrocknet (aber nicht die 60 Grad Wäsche, die kommt trotzdem in den Trockner, dazu bin ich zu faul und es ist mir zu zeitintensiv, die ganzen Socken, Unterhose, Handtücher usw. aufzuhängen. Außerdem wohnen wir hier sehr dicht und ich glaub schon, dass unsere Nachbarn es doch interessant finden würden, was da so alles hängt (ich habe vor allem immer so ein ungutes Gefühl, wenn ich denn doch mal Unterwäsche meiner Tochter (13) auf der Leine habe ... na dann... Was denn nun? !

Aber ich werd auf jeden Fall mal bei unserem Stromversorger anrufen und fragen, ob sie nicht einen günstigeren Tarif für uns hätten. Ebenso beim Gas. Fragen kost nix. Weil das sind Kosten, die gehen eigentlich gar nicht - aber: was will man denn machen?? Wichtige Frage

Wichtige Frage Hat denn noch jemand Tipps bezüglich meinen Konten-Fragen Wichtige Frage Wichtige Frage

Ach ja, ich habe am WE übrigens auch ein ganz tolles Projekt vollbracht: Pfeil nach rechts Ich habe meinen TK abgetaut. Wird 1 x im Jahr im Winter gemacht. Und dieses Mal war es so schön, dass wir die ganzen tiefgefrorenen Sachen einfach im Wäschekorb auf die Terrasse stellen konnten. Sogar das Wassereis meines Sohnes hat es unbeschadet überstanden Lachen Lachen ! Am nächsten Morgen schön mit Essigwasser ausgewischt und wieder eingeräumt, fertig! Bin begeistert Lachen !

So, werd mich nochmal meiner Wäsche widmen!

LG LUKI

Vom 06.02.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nyx_81 Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2012
167 Beiträge (ø1,16/Tag)
Vielleicht ein kleiner Spartipp zum Thema "Festbeleuchtung"

Vorschlag / Idee Mein Vater hat im ganzen Haus für so Dinge wie den Flur, die Gästetoilette & die Vorratskammer Zeitschaltuhren in den Sicherungskasten eingebaut. Nach ca 2 Minuten geht das Licht automatisch wieder aus.

So, dann bastel ich mal weiter an meinem Wochenplan rum, ich hab da so eine Idee für mein "Was gibts denn heute abend zu essen", der mich mal Samstags überfällt.

LG
Nyx

Vom 06.02.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renni88  Hendlgriller

Mitglied seit 17.09.2010
@ amidala

wünsche Deinen Zwergen gute Besserung.
Momofmonsters
ja habe sie gemacht waren sehr lecker
suche gerade den link aber mein Rezept taucht nicht auf Jajaja, was auch immer!

\"\"
\"\"

Vom 06.02.2012 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineSchildy  Suppenkoch

Mitglied seit 15.04.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo alle zusammen,

@TT
Ich arbeite auch mit dem elektronischen EKZ. Nach einem Monat sind auch die meisten Lebensmittel mit Preis vorhanden Lächeln Den drucke ich mit Preisen aus. Im Laden werden dann Preiserhöhungen vermerkt.

Ich brauche meistens nur einen Zettel, weil ich nur zu Kaufland gehe. Dort bekomme ich fast alles.

@amidala

Auch von mir gute Besserung für deine Kinder.

Ich bin auch der Meinung, "Sonstiges" sollte man so gut es geht aufdröseln Lächeln Ich führe ein sehr detailliertes Haushaltsbuch und muss meinen Mann nach Kassenzetteln oder Preisen immer hinterher rennen traurig Das müssen wir noch üben Lächeln Als wir mal eine Kalkulation aufgestellt hatten, wie hoch unser monatlicher Abschlag für einen Kredit sein kann, hatte wir bestimmte Beträge festgelegt. Diese prüfe ich nun jeden Monat und musste noch einiges nach korrigieren. Erschreckend, wie man sich bei manchen Posten verschätzen kann.

@Luki
Ich kann dich voll verstehen. Ich hänge ab Frühjahr auch die Wäsche gern auf den Tockenplatz, aber die Unterwäsche bleibt in der Wohnung auf den Ständer. Geht keinen was an *ups ... *rotwerd*

Mein Tiefkühler wurde heute auch abgetaut. Wir haben aber keine getrennten Kühlkreisläufe, sodass es schnell gehen muss, damit der Kühlschrank wieder kühlen kann.

Und jetzt ruft schon wieder wie Waschmaschine. Meine Haushaltsgeräte sind echt nervig. Wenn man nicht gleich springt, piept es immer wieder und wieder.

Viele Grüße

\"\"

Vom 06.02.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubiu  Chefkoch

Mitglied seit 23.11.2007
Beate:
da unterschreib ich bei Dir... "sonstiges" ist ein tiefes Loch na dann...

Vom 06.02.2012 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grauerwolfgang Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.04.2010
68 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo amitt /Anne und Interessierten

mich würde ein Vergleich, soweit möglich zum Thema " Wohnkosten " auch mal interessieren.
Haus / Wohnung gemeinsamer Nenner qm
Heizung Fern- Zentral- Ofen oder ähnliches in Jahreskosten
Strom / Gas , Heißwasser Zentral oder Boiler Durchlauferhitzer
sonstige Nebenkosten, Versicherung, Steuer, Schornsteinfeger, Müll, etc.

Vielleicht gibt es mehr Interssierte oder wenn schon mal gewesen bitte kurzer Hinweis wo.

Danke mfg Wolfgang

Vom 06.02.2012 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lightblue Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
39 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ annana
Danke für den Tipp, aber wir haben schon über verivox verglichen. Wie auch ihr möchten wir keinen Anbieter mehr mit Vorauskasse. Wir sind nämlich mit Teldafax "baden gegangen" und die € 200,00 Kaution, die wir zu Beginn des Vetrages mit denen gezahlt hatten, um einen günstigeren Tarif zu bekommen, sind futsch, nachdem Teldafax insolvent ist.
Die anderen Anbieter waren nur auf den 1. Blick günstig, d.h. nur im ersten Jahr, wenn der Neukunden-Bonus mit eingerechnet wurde. Betrachtet man sich mal Jahr 2 und 3, wird das Ganze oft sehr viel teurer.
Wir haben wochenlang hin und her verglichen und festgestellt, dass unser alter Anbieter nur ca. € 3,00/Monat teurer ist, wir aber einen Vertrag, der fix ist bis 06/2013, bekommen haben. Da die Energiekosten voraussichtlich aber nicht fallen werden in den nächsten Jahren, schien uns diese Lösung die Beste zu sein.
Ihr habt zwar auch 5 Personen, aber Deine Kinder sind glaub ich, noch relativ klein.
Ich habe 3 Söhne in der Pubertät und die Musikanlagen, bzw. PC's (jeder hat einen) laufen doch einige Stunden am Tag. Darum denke ich, dass wir da erst Entlastung haben, wenn in einigen Jahren die 3 aus dem Haus sind.

@ Nyx_81
Gute Idee, werde ich mal anregen.

So, nun muss ich langsam die Gemüsesuppe warm machen. Dazu gibt's Maultaschen als Sättigungsbeilage. Ich werde aber später essen, muss erst noch zum Turnen.

Schönen Abend noch

lg lightblue

Vom 06.02.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momofmonsters Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2011
Boah, habe gerad eine Überstzung fertig gemacht (mach ich so nebenbei Englisch-Deutsch). War eigentlich nicht schwer, aber es waren nur Schlagwörter, ohne Zusammenhang.....dann kann das alles im Deutschen ja ganz anders heißen......

@Renni: Danke fürs Suchen des Rezeptes. Gib Dir Mühe.

@Beate: ja, ich hatte das altbekannte Rezept vergessen *ups ... *rotwerd* , aber ja in ähnlicher Form für mich heute "neu" erfunden Na! .
War lecker und ich werde es wohl nochmal heute Abend machen, dann aber mit Salat.

Bei uns fallen heute etliche Züge aus. Ist das bei Euch ähnlich? Hoffentlich wird es bald ein wenig wärmer. Will ja nicht gleich im Bikini raus, aber ein paar Schichten Kleidung weniger wären durchaus angenehm....

lg,
Kerstin

Vom 06.02.2012 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackheart_1 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2012
36 Beiträge (ø0,31/Tag)
@amidala10: Gute Besserung an deine kleine - dir viel Kraft, 2 Würmer im KH sind nicht einfach zu verkraften!!! Küsschen

@Kosten für Strom: Ich habe am WE gewechselt, wir sollten nun 300 € sparen, bin gespannt wenn die Unterlagen kommen!

Heute war bei mir doch ein KNT - der Freund meiner Kollegin hat Brötchen aus der Nachtschicht mitgebracht, morgen das gleiche hechel...

Allerdings könnte es sein, dass mein WP noch mal über den Haufen geworfen wird, kurzfristig Elternabend am Mittwoch - mal schauen was sich schieben lässt Lächeln

Vom 06.02.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea Smutje

Mitglied seit 12.11.2011
271 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo!

@amidala Gute Besserung für die Zwerge

Einkaufszettel: ich habe ein Ringbuch, auf der einen Seite steht der Wochenplan, dane´ben der Einkaufszettel, zum einen werden die Dinge, die ich für den WP brauche eingetragen und dann noch alles was sonst benötigt wird, daneben markiere ich Dinge, die bald alle sind, z.B. letztes Paket Kaffee in die Dose umgefüllt und wenn es Angebot gibt oder im Budget noch Platz wird dies schon vorgekauft. Wenn mir unterwegs was einfäält schriebe ich es ins Smartphoone und trage es abends um, zum WEK reiße ich dann den zettel aus dem Ringbuch. Leider habe ich die Preise noch niht im Kopf, mein Vater weiß soetwas immer ganz genau.

Strom wir zahlen bei 100qm 104€ benutze ca einmal pro Woche den Trockner. Bei uns brennt viel Licht, da Töchterlein Angst im Dunkeln hat, versuche aber schon immer hinterher zu gehen und auszuschalten.Wir haben leider viel Halogen Lampen, muss mich ml bezüglich der Umrüstung auf LEDs schlau machen. Größter Stromfresser ist das Warmwasser über Durchlauferhitzer....

Lg Doro

Vom 06.02.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge1975  Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2011
180 Beiträge (ø0,38/Tag)
Lightblue, ich habe mal einen Bericht übers Stromsparen gesehen, da war ein Vater, auch mit mehreren Pupertierenden, der hat denen versprochen die Ersparnis bar auszuzahlen wenn sie beim nächsten Mal Stromrechnung was zurückbekommen. Er hat auch ein Stromkostenmessgerät angeschaftt (kann man auch leihen) um denen zu zeigen was ein PC oder eine Anlage so frisst. Das hat wohl gut funktioniert. Die haben sogar ihre Freunde gebeten das Licht wieder auszumachen. Geld zieht in dem Alter doch eigentlich immer.
Ich habe auch immer noch meinen Vater im Ohr (wir waren fünf Kinder) : MACH DAS LICHT AUS!!! Und ja er hat so geschrien. Aber wir haben heute alle überschaubare Stromrechnungen. Lachen Außer mein Mann und ich, aber das ist eine Geschichte für ein ander Mal.

Vom 06.02.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ananna Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2011
525 Beiträge (ø1,23/Tag)
@lightblue: Du hast Recht, meine 3 Jungs sind noch ganz klein. Da ist Abends nicht Musik hören sondern schlafen angesagt.

Die TelDaFax Insolvenz haben wir übrigens auch mitgemacht. Wir hatten aber nur einen "normalen" Tarif gewählt, ohne Bonus und mit monatlicher Zahlung. Uns ist dadurch kein Schaden entstanden, außer, dass wir für 1 Monat in die Grundversorgung unseres örtlichen Gasanbieters gerutscht sind, was aber in einem Sommermonat ohne nennenswerten Gasverbrauch kein Problem war.

Aber - zurück zum Thema - ich bin gesannt wie unsere Kosten steigen werden wenn unsere Jungs größer werden. Was ich von dir lese macht mir Angst Was denn nun? Na!

LG Anna

Vom 06.02.2012 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

X-Tine Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2008
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich möchte bitte meine Budgetwoche verschieben, da ich so irgendwie total durcheinander komme mit den unterschiedlichen Zeiträumen von Budgetwoche und Wochenplan Jajaja, was auch immer!

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts X-Tine/1P/32 EUR für Montag-SonntagPfeil nach links Pfeil nach links

Geht das in Ordnung, oder muss ich mit dem Wechsel bis zur nächsten Woche warten?

Grüße, X-Tine

Vom 06.02.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lightblue Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2011
39 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ annana
Sorry, ich wollte Dir keine Angst machen, bis Deine Süßen halbwegs groß sind, bist Du sicher wieder im Berufslebenund verdienst mit und dann relativiert sich das Ganze wieder. Nur Mut, man wächst mit seinen Aufgaben Na!)

glg lightblue

Vom 06.02.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2011
467 Beiträge (ø1,6/Tag)
@amidala
Dann wünsche ich euch, dass die beiden bald wieder gesund werden und ihr euch nicht zu lange im KKH aufhalten müsst. Dir vor allem starke Nerven.

@momo
Wenn wir älteres Brot haben, dann toasten wir es und dann kann man es gut essen. Oder armer Ritter, aber das ist denke ich mit Weißbrot, oder?

@Konten
Also, wir haben 3 Konten(eigentlich 4, aber eins ist unser Sparkonto, da kann außer ich keiner ran und ich nur in Außnahmefällen).
Auf dem Hauptkonto gehen unsere Gehälter ein und werden alle monatlichen und in dem entsprechenden Monat anfallenden Fixkosten abgebucht. Auf das 2 Konto geht zum 1. jedes Monats das Geld für die WB's und ein kleiner Extrabetrag. Davon bestreite ich unsere monatlichen Kosten, die sonst so anfallen, wie WB's eben, Medis, sonstige Bestellungen aus dem I-net, Friseur usw.
Auf das 3. Konto (TGK) wird per Dauerauftrag auch zum 1. des Monats der Betrag überwiesen, den wir für die Versicherungen bzw. andere Zahlungen benötigen, die eben nur viertel-, halb-, oder jährlich kommen. Den entsprechenden Betrag, den ich für den Monat brauche, überweise ich dann auf das Hauptkonto zurück.
So, komme ich eigentlich super gut zurecht. Man muss sich halt den einfachsten Weg für sich selbst suchen.
Auf unser 2. Sparkonto geht monatlich ein fester Betrag, den wir dann für anfallende Reparaturen, urlaube etc. nutzen. Hoffe, dass ich diesen Betrag im laufe des Jahre erhöhen kann.

@luki
Wenn du wissen willst, wo euer Geld hingegangen ist, dann solltest du ein Haushaltsbuch führen. Daran erkennst du, wo vieles geblieben ist. Da staunt man immer sehr.

So, bevor ich den Text wieder selbst lösche, schicke ich den hier schon mal weg.

VG

Nanett

Vom 06.02.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monsie52 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2011
581 Beiträge (ø2,78/Tag)
Guten Abend, zusammen Na!

TT und Thema Vorräte:

Das hier hat mir heute besonders gut gefallen: hechel...

@Eva: Montag Pfeil nach rechts KWT (Klarspüler und Maschinenpfleger von ALDI)

Das Zauberwort heißt "schieben" YES MAN

Wenn das Budget für die Woche sich zum Ende neigt, aber der Klarspüler noch bis Montag (x, y,) reicht ..... dann den Kauf schieben.

Ich handhabe das genauso, klappt prima.

Dazu paßt auch:

Pfeil nach rechts Das Abbauen von zuviel Vorräten ist sehr gut –
das Aufbauen von nötigen Reserven ebenso.
Was und wie viel gut ist, hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab.
Das regelmäßige bewusste Abbauen von Vorräten verhindert Schrankleichen und abgelaufene Lebensmittel. Pfeil nach links

Das höherdosierte Medikament scheint zu wirken. hechel... Also kann ich wieder 1 volle Mahlzeit ins Auge fassen. Lächeln Morgen wird es einen Eintopf geben (Rosenkohl), passend zum Wetter *bibber.

Luki: Von meinem "Hauptkonto" geht alles ab: Miete, DAs, Raten usw. Das Konto ist so eingerichtet, dass noch ein "Puffer" bleibt. Alles andere geht vom Monatsbudget und NUR von dem Budget.

LG
Monsie

Vom 06.02.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnapperin Hendlgriller

Mitglied seit 09.03.2004
2.058 Beiträge (ø0,69/Tag)
@Strom
Singlehaushalt: 1.350 kW Verbrauch pro Jahr

@Konten:
Ich fahre mit dem folgenden Modell recht gut:

Girokonto - Gehaltseingang + Freizeitbudget + sämticche sonstige Geldeingänge /ausgänge
Girokonto II - Wohnungskonto -> mtl. DA vom Girokonto I, sämtliche Kosten + HH Budget werden von dort bedient

Dann noch diverse Tagesgeldkonten zum ansparen der verschiedenen Töpfe

LG Tina

Vom 06.02.2012 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Josie11 Smutje

Mitglied seit 01.09.2011
342 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo zusammen,

@Luki
Ich habe 2 Girokonten. Auf das eine gehen Unterhalt und Kindergeld, also feste Summen und von da werden alle Fixkosten abgebucht bzw. überwiesen. Das 2. ist mein Gehaltskonto und von dem werden die veränderlichen Ausgaben und der HH bezahlt. Mit der Aufteilung komme ich sehr gut zurecht.

@Strom/Gas/Wasser
Um das wirklich vergleichen zu können reichen mM die qm Angaben nicht aus. Man müßte wesentlich mehr Infos haben, wie Personenzahl und Alter (Teenies können stundenlang duschen und täglich 2x die Kleidung wechseln Na! ), Alter des Hauses, Art der Heizung und Warmwasserbereitung etc.
Daher finde ich den Vorschlag von Wolfgang gut, das mal ausführlich zu bearbeiten. Wär aber sicher einen extra Thread in der Gruppe wert.

@Amidala
Gute Besserung Deinen Kleinen und Dir gute Nerven. Wenn beide im Krankenhaus sind mußt Du wenigstens nicht zwischen Krankenhaus und zuhause hin und her flitzen (ich weiß wovon ich spreche na dann... ).

Bis später,
LG Josie

Vom 06.02.2012 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2007
450 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Abend!

Bin gerade am Nachlesen und noch nicht fertig. Ich möchte erstmal antworten, sonst vergess ich alles. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@LUKI:
Göga und ich zahlen monatlich einen Betrag von 130 EUR für Gas, Strom und Wasser. Abwasser und Müllgebühren gehen extra. Wir sind zu zweit und haben 150qm Wohnfläche. Unser Haus ist 3 Jahre alt.
Zu Deiner Frage wegen der verschiedenen Konten: Göga und ich haben jeweils ein eigenes Girokonto, auf das jeweils das eigene Gehalt draufgeht. Davon runter gehen die privaten Ausgaben (Gebühr für Abo, Handyvertrag, Krankenversicherung, Lebensversicherung etc.). Zusätzlich zahlt jeder von uns eine große Rate auf ein gemeinsames Haushaltskonto. Davon gehen alle gemeinsamen laufenden Kosten ab (Kreditraten fürs Haus, Strom/Gas/Wasser, Abwasser/Müll, Versicherungen, GEZ,...). Ausserdem haben wir für jedes dieser drei Konten eine Excel-Tabelle, wo die Ein- und Ausgaben monatlich aufgeschlüsselt sind. So haben wir den totalen Überblick. Na! Vor der KD hatten wir sowas nicht, daher kenne ich auch das Gefühl, dass rechnerisch die Summe X übrig sein müsste, gefühlt aber nur -Y übrig blieb. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jetzt läuft alles viel besser, und das Gefühl ist anders. Besser! Na!

LG Andrea

Vom 06.02.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annemarie48 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2008
436 Beiträge (ø0,29/Tag)
Moin, moin,

nochmal kurz zum TT

Budgets etc. habe ich schon lange, seit 2003 bereits im Exel und seit einigen Jahren benutze ich auch die entsprechenden Kommentare zu den einzelnen Positionen (da steht dann jeder ausgegebene Betrag einzeln mit Datum, Bank oder bar und genauer Bezeichnung).

Nur bei dem Haushaltsbudget war ich nicht so konsequent und bei Sachen für meinen Sohn (viele Anhalter über Kleidung, Handy, Schokolade, Weggehen etc. - bis zum Otober - jetzt hat er eigenes Geld). Lebensmittel hatte ich meist zu viel, habe zwar auf Angebote geachtet, aber wenn Wünsche kamen, die nicht im Angebot waren, wurde auch gekauft. Und vor allem ging mein Mann einkaufen - ständig Anhalter. Er hat immer Angst, dass unser Sohn - mit 22 Jahren - noch verhungert. Liegt vielleicht daran, dass er im Krieg groß geworden ist (Jahrgang Dez. 1932).

Seit ich bei der KD bin, überlege ich mir im voraus, was ich kochen kann, und was an Lebensmitteln noch da ist. Erst danach erstelle ich einen EKZ und nur mit dem gehe ich einkaufen. Anhalter sind seit Anfang Januar nur noch selten im Einkaufswagen gelandet. Ohne EKZ sollte niemand einkaufen gehen - ist sehr gefährlich fürs Budget.

LG Annemarie

Vom 06.02.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monsie52 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.11.2011
581 Beiträge (ø2,78/Tag)
Nachtrag, weil unklar ausgedrückt: Welt zusammengebrochen

Bei mir sind es natürlich auch 2 Girokonten. Auf das "Budgetkonto" überweise ich 14-tägig.

Es braucht schon Disziplin, das 1. Konto (Gehaltseingang) weitgehend zu ignorieren. Na!

Mir hilft dann immer, meinen Kontostand bei der BoS anzugucken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie hoch das Monatsbudget sein sollte und wie viel angespart werden kann, ist weitgehend Übungssache (lernt man hier, weil alle helfen Lächeln )

Ich hoffe, es war klarer.

Monsie

Vom 06.02.2012 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naninette Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2011
467 Beiträge (ø1,6/Tag)
@strom
Haben gerade Ende letzte Woche uns einen neuen Anbieter gesucht. Der ist im ersten Jahr um 300 Euro billiger als unser jetziger. Das Angebot haben wir natürlich angenommen und hoffen, dadurch etwas zu sparen. NAtürlich muss man dann aufpassen, wenn das Jahr rum ist, vorher zu kündigen, um sich wieder einen preiswerteren zu suchen. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten.

@TT gestern
Also, es sollte bei uns kein Thema sein, da wir im Öffentlichen dienst tätig sind, dass wir mal kein Geld bekommen. Aber Rücklagen möchte ich mir schon bilden. Aber wie schon mehrfach erwähnt, muss erst unser Dispo weg. Ich hoffe, dass wir das bis Mitte des Jahres erleidgt haben und dann können wir mit 200 € mehr Geld rechnen.
Und nächstes Jahr ab August/September geht es uns noch besser. Dann sind nochmal 2 Kredite abbezahlt und wir können mächtig sparen.

so, nun aber Schluß für heute.

VG

Nanett

Vom 06.02.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mightymuh Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2007
450 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

@Januar-Projekt: Diskussion wegen der Roten
Ich habe auch am Januar-Projekt teilgenommen und eifrig Vorräte verbraucht und dabei wirklich nur Notwendiges zugekauft. Letzte Woche war ich nicht rot, aber diese Woche ist es etwas knapp. Der Grund: Ausnahmsweise haben wir heute schon unseren WEK gemacht (hat heute einfach am besten gepasst). Da haben wir Dinge eingekauft, die einfach während des Januar-Projekts langsam ausgegangen sind und die ich nur in einem Laden einkaufen kann, in den ich total selten komme, also habe ich "zugeschlagen". Dazu zählen z.B. Olivenöl, Balsamico, 2 Gewürze (heute im günstigeren Vorratspack gekauft) und Parmesan. Das sind alles Produkte, die einzeln schon ziemlich teuer sind, also locker mit jeweils 3-5 EUR und mehr zu Buche schlagen. Da komme ich mit dem WB schnell an meine Grenzen (60EUR/Woche). Jetzt muss ich für den Rest der Woche knappsen, aber ich bin zuversichtlich dass es klappt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man beim Auffüllen dieser regulären und vernünftigen Vorräte ganz schnell mal Rot werden kann. Daher denke ich, dass hinter dem Rot der vergangenen Woche nicht unbedingt das Auffüllen des 15Kg-Nudelvorrats steckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt lese ich mal weiter.

LG Andrea

Vom 06.02.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

\"\"
@Flamiche: Pfeil nach rechts Wir sind in KW6 Pfeil nach links ...dann war ich heute früh wohl etwas durcheinander. na dann...

@Sommer: Gern geschehen unter diesen Umständen.....Na!
Pfeil nach rechts erfolgreicher Tupperabend Pfeil nach links .......aktuell gibt es doch tolle Geschenke. Ich werde die "runde Ultra-Kombi" kaufen, die es als Geschenk für erfolgreiche Parties gibt.....ich bin doch Ultra-süchtig.Na!

Viele Grüße

Eva\"\"

Vom 06.02.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cumin11 Smutje

Mitglied seit 13.07.2008
384 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo zusammen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

auch wir haben auch am WE die Gefrierer abgetaut....dank der KD im januar hat sich unser Vorrat so minimiert das wir den großen Gefrierschrank im Keller ( 6 Schübe ) abtauen und abstellen können. Jetzt reicht der Frosti in der Küche ( 3 Schübe )....klasse!

so und nun das Veggie Rezept :

Gemüse Pizza

vg...cumin

Vom 06.02.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

\"\" allen Kranken und Mitleidenden!

@Amidala: Ich habe Dich aktuell nicht auf der Budgetliste - sag es einfach, wenn Du wieder rauf möchtest.

@Kuru: Wenn Dir auch der gekaufte Kartoffelsalat besser schmeckt, dann will ich nicht missionieren Na! - aber doch noch dazu sagen, dass ich bei Salatrezepten ausschliesslich welche mit genauen!!!!! Mengenangaben schätze. - Übrigens habe ich mal einen Salatkurs an der Volkshochschule mitgemacht, da konnte ich für mich selber wirklich viel mitnehmen.

\"\" allen Kranken und Mitleidenden!

@Amidala: Ich habe Dich aktuell nicht auf der Budgetliste _ sag es einfach, wenn Du wieder rauf möchtest.

@Kuru: Wenn Dir auch der gekaufte Kartoffelsalat besser schmeckt, dann will ich nicht missionieren Na! - aber doch noch dazu sagen, dass ich bei Salatrezepten ausschliesslich welche mit genauen!!!!! Mengenangaben schätze. - Übrigens habe ich mal einen Salatkurs an der Volkshochschule mitgemacht, da konnte ich für mich selber wirklich viel mitnehmen.

@Luki: -3€ bedeuted ==> es wurden 3€ weniger ausgegeben als geplant, +3€ bedeuted, das Budget wurde um 3€ überzogen.

Viele Grüße

Eva\"\"

Vom 06.02.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadede Smutje

Mitglied seit 27.07.2011
198 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

???

ich könnte mal Eure Hilfe/Erfahrung gebrauchen:

irgendwer hat hier letztens diese Vegetarischen Hamburger eingestellt. Ich soll demnächst für 6 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren und 3 Erwachsene kochen und würde die da gerne mal ausprobieren. Allerdings nicht direkt als Hamburger sondern mit anderen Beilagen (keine Brötchen).
Was würdet Ihr da empfehlen? was für eine Soße/Gemüse?
Und was meint Ihr, wieviel man da braucht?

Danke schon Mal

zum Tagesthema:

ich achte beim Einkaufszettel immer sehr darauf:

- wann kann/will ich das nächste Mal einkaufen gehen
- wie lange sind die Sachen - sowohl die, die ich einkaufe, als auch die, die ich noch zuhause habe - haltbar (als Single kaufe ich - Milch am liebsten erst, wenn sie wirklich (fast) leer ist - sonst muss ich so oft Pudding/Grießbrei kochen)
- was brauche ich demnächst/welche "Vorräte gehen zur Neige und was ist im Angebot: Ich gehe meistens 2x die Woche zum Einkaufen und zwar zu Fuß. Da kann ich nicht endlos viel tragen. Wenn also mal weniger gebraucht wird, scheue ich, ob ich demnächst sowieso mal Mehl oder Zucker o. ä. brauche. Morgen möchte ich zum Beispiel Karotten, Orangen, Äpfel, Milch und ein paar Kleinigkeiten kaufen - da ist die Tasche auch ohne Trockenvorräte voll/schwer.

Dede

Vom 06.02.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
@ Cumin
Herzlichen Glückwunsch für das Januar-Vorratsessen und das Leermachen der großen Truhe! Ich bin froh, daß ich nur ein kleines Fach über dem Kühlschrank habe. Je mehr Platz man hat, desto mehr wird "gebunkert". Das kenne ich von meinen Eltern...

@ Eva
Um kurz vor 6 habe ich gar nicht gewußt, daß wir heute Montag hatten. Ich habe noch geschlafen und bewundere alle, die so früh aufstehen und sich direkt um die anderen (uns) kümmern. Küsschen

LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nea Smutje

Mitglied seit 19.05.2005
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Dede,

zu diesen Bratlingen könnte ich mir eine lecker-fruchtige Tomatensauce und einen bunten Salat gut vorstellen.
Und danke, dass du das Rezept verlinkt hast - ist schon gespeichert. Na!

LG, Nea

Vom 06.02.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petra2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2010
36 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hauskosten

puh, ich frag mich echt, ob sich so ein altes Haus noch lange rentiert

ich zahle für 316 qm

ca. 3000 Euro Öl / Jahr
60 Euro Strom /Monat
Grundbesitzabgaben ca. 1200 Euro /Jahr (Wasser Grundsteuer Müll Niederschlag), alleine die Grundsteuer ist schon knapp 800 Euro pro jahr, ich lebe also voll günstig
Versicherung: 500 Euro
Holz: 240 Euro

ein 100 qm haus würde mir vollkommen langen, aber noch trau ich mich nicht, das Haus zu verkaufen

Vom 06.02.2012 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nea Smutje

Mitglied seit 19.05.2005
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nachtrag zu Dede:

Oder mit Kartoffelspalten aus dem Ofen...?
Oder man brät die Haferflockenmasse als "Fleischbällchen" und kombiniert sie zu Spaghetti mit Tomatensauce...? Weiß allerdings nicht, ob da die Bindung ausreicht.
Oder ein Paprika-Ragout...? Wobei Kinder das vielleicht nicht unbedingt mögen.
Oder mit einer leckeren dunklen Sauce (z.B. dieser hier, wenn's vegetarisch sein soll) und (vegetarischen) Bratwürstchen, dazu Kapü?
Oder mit einer gemischten Gemüsepfanne (Erbsen, Karotten, was gerne gegessen wird)...?

Man merkt, ich habe Hunger. Lachen

Vom 06.02.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche  Hendlgriller

Mitglied seit 01.01.2012
@ Dede
Ich würde die Burger mit einer Tomatensoße und Reis servieren. Dazu ein grüner Salat.

LG
Flamiche

Vom 06.02.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

@Wikapi: Ich sehe das genauso wie Du ==> Vorräte abbauen ist die Devise ==> und nicht die Lagerug für Aldi & Co übernehmen. Wenn man ROT ist, weil man Vorräte "nachfüllen" will/muß - dann läuft was falsch. Wenn man jede Woche einkaufen geht, dann kann man das so steuern, dass nicht alles zugleich "fällig" wird.
..............ausser man wohnt JWD (ausserhalb der erforschten Zone) und kommt nur alle Lichtjahre mal an einem, oder "dem" Laden vorbei. YES MAN

@X-Tine: Sorry, ich kapier es nicht - Du stehst doch mit 32€/1 P in der Liste.
\"\"

@Monsie: Dein Posting kapier ich leider auch nicht......ich bin heute VAT-geschädigt, glaube ich. na dann...

Viele Grüße

Eva\"\"

Vom 06.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daliklettern  Smutje

Mitglied seit 01.10.2008
246 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich zahle Strom 69 €

Zu festtagsbeuchtung - ich brauche sie dunkel ertrage ich nicht. Ich habe festgestellt, dass nicht sie an den stromkosten Schuld ist und auch nicht der arme Trockner der immer herhalten muss. Nachdem sich nach fünfzehn Jahren sich nach einander Minna Trockner und wama verabschiedet haben (nicht alle in einem Jahr) das die neuen Geräte wirklich weniger verbrauchen (der trockner wird auch benutzt weil ohne den konnte ich mich auch bei Hautkrankheit meiner Familie einreihen. Strom sparen geht vor allem Fernseher nicht auf Dauer stand by zu haben z.b. Mein Stromverbrauch ist mit den neuen geräten weniger geworden obwohl sie nicht anders benutzt werden wie früher.

Jetzt erstmal Schluss mit dem Roman....

Lg Gisela

Vom 06.02.2012 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sugarcute Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
245 Beiträge (ø0,19/Tag)
Guten Abend,

das Wochenende hab ich leider die tollen TT’s verpasst.

Dabei war gerade der folgende TT Thema bei meiner Mutter:

TT/Kaufdiät – darüber spricht man nicht!
Die vielen positiven Erfahrungen mit der Kaufdiät, wie sie hier häufig beschrieben werden, verleiten einen leicht mal etwas bei Freunden oder Bekannten über das Thema zu sagen
– oder ist man besser still?
Pfeil nach rechts KD mache ich seit 2006. Ich glaube damals gab es dieses Forum noch gar nicht. Im letzten Jahr habe ich einen 5 stelligen Betrag in meine Wohnung investiert. Und meine Rücklagen sind geschmolzen. Kein Problem, alle Ausgaben waren geplant ich fühlte mich auf der sicheren Seite, dann ging mein Auto kaputt, eine weitere unvorhergesehen Ausgabe hier und dort. Einige kleinere Reparaturen an der Wohnung. Meine schönen Pläne mein TGK wieder aufzustocken waren dahin. Da habe ich mich an dieses Forum erinnert, über as ich beim lesen im CK ab und an gestolpert bin. Denn zusammen ist man stärker. Pfeil nach links

- Redet Ihr über die Veränderungen die Ihr macht?
Pfeil nach rechts Ja, dass mach ich und ich war und bin stolz darauf. Zumal ich damals feststellen musste, dass der Grund für meine finanziellen Engpässe, mein Exmann war, der einfach nicht mit Geld umgehen konnte. Pfeil nach links

- Welche Reaktionen bekommt Ihr?
Pfeil nach rechts Positive! Eine Nachbarin die von der KD natürlich nichts weiß, meinte mal vor einiger Zeit zu mir: „Sie würde, dass bewundern. Wie ich es schaffe meine Kinder zu erziehen eine Wohnung alleine zu halten und immer wäre für alles genug Geld da. Pfeil nach links

- Von den „Mitbetroffenen“, also der Familie?
Pfeil nach rechts Meine Kinder habe ich von Anfang an einbezogen, und ihnen keine heile Welt vorgespielt. Papa hat sich entschieden nicht mehr bei uns zu wohnen und damit wir nicht ausziehen müssen, müssen wir sparen. Sie waren alt genug das zu verstehen. 11 und 13 Jahre alt. Pfeil nach links

- Von Freunden und Bekannten?
- Habt Ihr andere schon „angesteckt“?
Pfeil nach rechts Auf taube Ohren stoße ich nur bei meiner Mutter, dabei bräuchte sie diese Anregung wegen Ihrer kleinen Rente besonders. Haushaltsbuch, Budgets, Wochenplan, sparen, dass seien alte Hüte. Damit hätte sich ihre Mutter auseinander setzen müssen, so direkt nach dem Krieg und mit 6 Kindern. Heute wäre das doch alles anders. Und außerdem sei sie ja so sparsam. Dann zeigt sie mir einen Einkaufszettel von Aldi 58 EUR nur fürs Wochenende. Das meiste waren Anhalter und Vorräte, die sie gar nicht braucht. Pfeil nach links

- Oder ist man wirklich besser still?
Pfeil nach rechts Ich werde mir weiter Mühe geben, vllt versteht sie es irgendwann. Pfeil nach links

TT/Rücklagen bilden
Stellt Euch vor Euer Arbeitgeber zahlt Euch zwei oder drei Monate einfach kein Gehalt – ihr seid nicht arbeitslos, also bekommt Ihr kein Arbeitslosengeld … Es wird empfohlen immer mindestens zwei Monatsgehälter als Reserve zu haben.
Wie schafft man es solche Rücklagen zu bilden?
Pfeil nach rechts Zurzeit habe ich ca. 1,6 Monatsgehälter auf meinem TGK. Damit könnte ich meine Fixkosten aber fast 3,5 Monate decken. Klar hätten wir dann noch nichts gegessen, aber wir würden auch nicht verhungern. Not macht erfinderisch und wir alle haben im Januar gesehen wie lange unsere Vorräte reichen. Pfeil nach links

Wie schafft man es solche Rücklagen zu bilden?
Pfeil nach rechts Ich habe in meinem Trennungsjahr extrem sparen müssen. Von heute auf morgen hingen alle finanziellen Verpflichtungen an mir. Dabei waren ja Verträge darauf ausgelegt, dass der Haushalt 2 Verdiener hatte. Aber es geht alles, wenn es muss. Meine Familie lebt auch heute noch so bewusst. Teure Dinge werden ersetzt, wenn sie kaputt sind, nicht wenn man sie nicht mehr mag. Wir leben nicht für den letzten Schrei. Zeitlos, langlebig, beständige, kombinierbar und wertig müssen Dinge sein, damit sie in meine Wohnung einziehen dürfen. Die Anschaffung kann und darf dann auch manchmal kostspielig sein.

Gerade bei Versicherungen, Darlehen, Strom und Telefon lohnt der Vergleich. Obwohl diese Einsparung im Einzelfall pro Monat nur ein paar EUR sein können, summiert sich das im Jahr auf ein nettes Sümmchen. Mit Buchhaltung, rechnen und Budget Einhaltung kann das jeder schaffen. Fixkosten bewusst reduzieren und die Sparraten am Anfang des Monats auf das Sparkonto überweisen. Kleinvieh macht auf langes Sicht auch Mist. Pfeil nach links

So muss mich um meinen Reis für Morgen kümmern. Damit Tochterkind ein KD taugliches Mittagessen in der Schule hat.

Liebe Grüße,

Sugar

Vom 06.02.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aurora67  Smutje

Mitglied seit 28.01.2010
215 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo miteinander,

will mich auch kurz melden: Zu den Kosten für ein Haus: Wir haben ca. 160 qm Wohnfläche auf 3 Etagen und haben
Strom 134,-- (seit Herbst, vorher hatten wir 111 Euro, aber unsere Jungs und Mädels sitzen viel am PC Gas 69,--
Wasser/Kanal 53,-- (wir gehen 2 x die Woche ins Hallenbad)

Zum Einkaufszettel: Ich kaufe viel im Aldi, da muß ich nicht so lange suchen und im Neukauf. Und nur kaufen, was am Zettel steht ist das billigste. Duschgel kaufe ich oft bei R....mann im Angebot.

LG Aurora

Vom 06.02.2012 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julichen2011 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2011
183 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallöchen

Ich hab heute den ersten Teil meines WEK erledigt und meine Mensakarte augeladen. Bleiben noch ca 10€ für den Rest übrig.
Brauch aber nur ein paar Kleinigkeiten fürs Wochenende. Sollte also grün werden.
Hab einen kleinen geplanten Anhalter mitgenommen. Will schon ganz lange eine Muffinform. Und heute gab es eine bei A**i im Angebot für 3,99€. Wollte die eigentlich mal bei Ikea mitnehmen und da hätte sie 8,99€ gekostet. Damit war das ein Schnäppchen.

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend.

Gruß Julichen

Vom 06.02.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rothothea Smutje

Mitglied seit 12.11.2011
271 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo!

Habe gerade kurzfristig Wochenplan umgeworfen statt Erbsensuppe gibt es nun Gemüsesuppe mit Bauchfleisch. Ich hatte noch Möhren und Kartoffeln, Rest TK Gemüse sowie das Bauchfleisch das wegmussten und nun köchelt die Suppe im Schnellkochtopf.

Ich habe noch eine Frage, hat jemand in letzter Zeit eine Geschirrspulmaschine gekauft und besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Bislang habe ich in Küchen mit NoName Produkten gelebt, die aktuelle ist laut und trocknet das Geschirr nicht mehr. Habe gerade den Mieleprospekt geblättert, aber der Preis lässt mich Schlucken. WAschmaschine und Trockner habe ich gute Erfahrungen mit Siemens Geräten. Freu mich aber über Ratschläge.
lg Doro

Vom 06.02.2012 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diezahnfee Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2011
164 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

ich hoffe Euch geht es gut und keiner hat unter der Kälte zu leiden.

@Eva Pfeil nach rechts ich möchte bitte wieder auf die Liste, 30€/1P; letzte Woche war ich grün, bin aber mangels I-Net nicht zum melden gekommen Pfeil nach links

LG Zahnfee

Vom 06.02.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ObstStudent Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Einen schönen Guten Abend, hoffe ihr hattet alle einen schönen Start in die Woche Lächeln Meine ging etwas zeitiger als sonst los, nach meinem Arbeitstag habe ich dann noch "meine Kids" bei der Jugendfeuerwehr unterhalten und soeben den letzten Löffel meines heutigen Gerichts gegessen. Ist etwas aufwändiger, aber absolut lecker und was tolles für die bibberkalten Tage. Meine Kostenaufstellung

Linseneintopf

EUR 0,50 für 500g Linsen
EUR 0,88 für 1 Pkg. Suppengemüse
EUR 0,12 für 2 Zwiebeln
EUR 0,06 für eine Knoblauchzehe
EUR 0,00 für Gemüsebrühe (selber gemacht aus "Abfall" Lächeln )
EUR 0,40 für einen ordentlichen Schwapp Rotwein
EUR 0,08 für eine Kartoffel
EUR 0,30 für ein Stückchen Speck
EUR 0,10 für Gewürze (pauschal)
EUR 0,75 für eine Packung Fleischrotwurst
------------------------------------------------------------------------------
EUR 3,19 für 3 Portionen = EUR 1,07 p.P.
============================================

Das ist jedenfalls meine Rechnung, ich mag Linseneintopf mit Blutwurst am liebsten, Manche machen da Kasseler ran oder Frühstücksspeck- jedem nach seiner Fasson Lächeln Und morgen und übermorgen schmeckt der nochmal besser, ich freu mich!

Zum TT
Ich schreibe meinen EKZ alleine am Donnerstag oder Freitag. Ich habe ein kleines Heftchen in dem jeder WKZ eine Seite ist. Da kommt der Speiseplan drauf, mein Restbudget und unten drunter die Zutaten in Laufrichtung. Meist reicht bei mir ein Geschäft. Daneben schreibe ich immer den Preis (je nachdem, ob ich dem im Kopf habe oder nachschaue oder wie auch immer) ist der mehr oder minder genau. Die Summe schreib ich auch mit drunter, dann muss ich im Geschäft nur die Abweichungen mitrechnen. Und hoffen, dass das Geld reicht.

Also denn, euch einen schönen Feierabend und an alle Kranken oder deren Angehörige die besten Genesungswünsche von mir!

-Sascha.

Vom 06.02.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaAlmare Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2011
435 Beiträge (ø1,08/Tag)
spät, sinnlos für die Liste, aber doch mache ich Meldung

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Ich war Grün mit 1,73
(jujuu ;)

Vielleicht sollte ich meine Budgetwoche anders legen, denn ich habe zunehmen Schwierigkeiten am Sonntag zu melden. Andererseits will ich meine Wochen gerne am Montag beginnen lassen. Vor dem Wochenende Geld abheben ist schon öfter mal daneben gegangen...

Ich überflieg mal die letzten Tage nach

Grüße
Anna Almare

Vom 06.02.2012 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MODIDO Suppenkoch

Mitglied seit 26.06.2008
650 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

habe für heute Arbeit beendet und essen gekocht. Jetzt liege ich noch etwas faul auf der Couch und komme zum Nachlesen.

@ amidala: alles Gute für deine beiden Zwerge. Hoffe es geht bld bergauf und du kannst dich von dem Stress dann erholen

@Eva bzw. all: habe mir den EKZ angesehen, aber wie kann ich da kg Preise bzw. 100 g Preise eingeben. Habe in meiner excel-Datei die ich für mein HHB habe, das so eingegeben, dass ich auch die 100 g Preise bzw. 1 kg Preise für die vers. Sachen habe, meine jetzt keine frischen Sachen, sondern abgepackte was auch immer. Damit ich die unterschiedlichen Hersteller besser vergleichen kann. Die Preise die ich habe übernehme ich ja auch für meinen EKZ (handgeschrieben, da ich keinen Drucker habe. Morgen ist WEK, habe schon Wurst in g-Menge notiert, auf manche Sachen komm´ ich einfach nicht, Jajaja, was auch immer! Vielen Dank.

So, jetzt noch etwas nachlesen und dann bald ab in die Heia. Denke mein Kleiner ist morgen wieder so um kurz vor fünf wach, obwohl ich morgen länger schlafen könnte.

Modido

Vom 06.02.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluediamant Kaltmamsell

Mitglied seit 07.11.2011
497 Beiträge (ø2,45/Tag)
@annaalmare, und wenn du deine Budgetwoche am Dienstag beginnst, dann meldest dich quasi Montag mit deinem Ergebnis, und siehst dich dann hoffentlich die ganze Woche schön Grün!

@Doro, meine Spülmaschine ist von Siemens allerdings schon 8 Jahre jung! Aber wie am ersten Tag!

Vom 06.02.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonimaus Smutje

Mitglied seit 22.09.2007
398 Beiträge (ø0,23/Tag)
Welt zusammengebrochen Ihr schreibt so viel - Interessantes, Bemerkenswertes, Antwortenswertes - ich komm gar nicht nach Welt zusammengebrochen

Ich les von allen Kranken und kranken Kinder und fühl immer mit... Aber bitte nicht böse sein, wenn ich nicht ausdrücklich jedem gute Besserung wünsche. Auch Einträge von z. B. von Beate und Renni verfolge ich laufend, aber bis ich mich dazu äußern kann, seid ihr meistens schon ganz wo anders.

Wichtige Frage Darf ich was anmerken? Wichtige Frage Ich glaube, jeder hier hat sein Päckchen zu tragen. Manche gehen damit offensiver um, andere beschränken sich auf die KD oder das TT. Und da ich jetzt beim Nachlesen in Uralt-Threads öfter mal den Satz gesehen habe "ich werd ja hier ignoriert" und ich anfangs auch dieses Empfinden hatte *ups ... *rotwerd* , kann ich jetzt auch nach 4 Wochen nachvollziehen, wie es kommt. Mir geht es nämlich genau so. Ich speicher Beates Rezepte ab, ich nehm Tipps an, ich lächle über viele Geschichten, ich will wissen, wie es den kranken Kids geht oder wie die Geschichte mit dem Kontenchaos weitergeht. Aber ich kann gar nicht auf alles Bezug nehmen.

Und grade zu dem heutigen "Neben-TT" mit Hauskosten hätte ich so viel zu fragen und anzumerken als Mutter von 2 pubertierenden, dauerduschenden, dreckwäscheproduzierenden, Spielkonsole-Fernseher-PC-gleichzeitig-laufendlassenden, lichtbrennendlassenden, Türenoffenstehenlassenden Kindern.

LG
Joni

Vom 06.02.2012 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,74/Tag)
Wunderschönen guten Abend an alle!

Komme grade von einer supertollen Chorprobe \"\" und husch nur noch mal schnell durch.

@Hauskosten:
Wir wohnen zwar zur Miete, aber haben bei 151qm Stromkosten von 111,-€, Wasser 30€, Gas 279,-€, Nebenkosten (Müllabfuhr, Gebäudeversicherung, Abwasser, Grundsteuer) 115,-€ monatlich.

...so, gerade ist Göga von der Spätschicht reingekommen, jetzt kriegt er noch was zu essen und dann ist schlafen angesagt.

Wünsche einen schönen Abend und allen Kranken, Pflegenden und durch die Kälte ausser Gefecht gesetzten GUTE BESSERUNG!!!!

Lieben Gruss,
Kerstin \"\"

Vom 06.02.2012 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

X-Tine Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2008
75 Beiträge (ø0,05/Tag)
Sorry, Eva, wollte dich nicht verwirren ...

Will nur zukünftig meine Budgetwoche von Montag bis Sonntag planen und nicht wie anfangs von Donnerstag bis Mittwoch.
1. stimmt dieser Zeitraum mit dem meines WP überein
2. mein WEK ist am Freitag, also erst gegen Ende der Budgetwoche, und somit habe ich am Ende des Geldes auch nicht mehr viel Woche übrig
Also bitte nicht wundern, wenn ich erst am Sonntag Meldung erstatte...

Nochmal lieben Dank fürs Liste führen Lachen

X-Tine

Vom 06.02.2012 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaAlmare Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2011
435 Beiträge (ø1,08/Tag)
@ \"\"
Danke Anne !
(ich glaub im Einkochforum machen die das aber irgendwie als "running gag" - ich werd da mal nachfragen ;)

@ Blue
Das ist DIE Idee! Hätt ich auch selbst drauf kommen können, aber ich bin ja für sinnlose Komplikationen bekannt ;)

ich verschiebe also meine Budgetwoche um einen Tag auf Die-Mo

und mache daher aktuelle Meldung (was auch geht weil heute eh KNT war)

Eva ich bin
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Grün mit 1,73
Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts Nächste Woche wie gehabt, Danke fürs Liste-Machen!

Habe einiges Interessantes gelesen, aber nun keine Zeit mehr zu antworten. Hier wird die Zeit knapper...

Schönen restlichen Abend noch
AnnaAlmare

Vom 06.02.2012 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annaly1 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2009
767 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin,
ich lese ja eher still mit, was schon ganz schön zeitaufwendig ist, so wie ihr immer fleißig am schreiben seit.

Mir bringt das mitlesen schon ein bewußteres Umgehen beim einkaufen und beim Essplan. DANK EUCH!!!!!!!

Sind auch dabei Vorräte abzubauen, haben vielzuviel Zeug. Könnten wahrscheinlich 3 Wochen eingeschneit ohne zu verhungern überleben. Lachen

Haben auch am Samstag Den Gefrierschrank und die Kühlgefrierkombi abgetaut und saubergemacht. Die Temperaturen sind doch auch für etwas gut. Lächeln Lächeln
So, jetzt lese ich mal weiter nach.

Schlaft gut und den Kranken baldige Gesundung.

Annaly

Vom 07.02.2012 05:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005

\"\" hier gehts weiter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: