Kaufdiät am Dienstag, den 31.01.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Guten Morgen,
wollte mich auch mal wieder melden. Leider komme ich im Moment weder zum mittippen, noch so recht zum Nachlesen. Habe viel Arbeit und ausserdem hält mich eine sehr hartnäckige Grippe im Würgegriff. Und heute Abend muss ich auf einen Geburtstag, obwohl ich lieber auf der Couch bliebe. Aber es hilft nix! Ist ein 65. von einem sehr lieben Freund. Demnächst bin ich aber hoffentlich wieder mehr dabei. Allen einen schönen Dienstag. lg, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
hoffe, niemand ist festgefroren heute Nacht. Ich bin so froh, daß ich heute nicht einkaufen muss. Heute gibt es Geld und da ist natürlich alles unterwegs. Ich wünsche uns allen einen schönen und erfolgreichen Tag. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2009 |
Guten Morgen
trinke Kaffee mit euch. Heutevormittag muß ich mit Mutti zum Arzt. zum Essen gibt es bei mir Semmelknödel mit Ei überbacken u. Salat. gehe mal nachlesen. @momo wünsche dir viel Spass. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
traue mich heute gar nicht raus.
heute muss ich um 9 zum Urologen und heut Abend ist Ergo fürn Lütten. Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() gebe heute kein bzw kaum Geld aus Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@renni jetzt kannste tolle Bildchen machen,seh aber dein Krönchen noch net,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Alfa 120€/2,5 P/1 Katze Amidala 80€/5 P Anera 100€/2,5 P/3 Katzen Angela 130€/5 P/1 Hund + 7 Hasen Anitram 150€/4 P Anja 70€/2 P AnnaAlmare 50€/1 P Annemarie 100€/3 P Aurora 140€/6 P Berchen 80€/3P/1 Kater Bienemaja 100€/5 P/3 Hunde + 2 Katzen Bietola 100€/2 P Bigmama 30€/1 P Bluediamant 150€/5 P Brake 61€/2 P/2 Katzen Camigwen 65€/2 P/ 1 Hund Chaosköchin 60€/2 P/2 Kater Corry 100€/5 P/1 Kater + 1 Hase Cumin 120€/2 P/3 Katzen Daliklettern 50€/2 P/1 Katze DoZach 75€/2 P/1 Hamster Elodea 50€/2 P/1 Kater Emmyco 70€/2 P Enzee 20€/1 P Eva 80,12€/2 P Ferkel 80€/2 P Flamiche 90€/2 P Flora 50€/1 P/1 Katze Hubiu 102€/4 P Hueppi 70€/2 P/1 Katze Ibincj 70€/2 € Inge 70€/2 P Italia 75€/2 P/1 Kater Ixelle 150€/4 P/1 Hund Jana 20€/1 P Jantim 100€/3 P JuliaMonique 80€/4 P Julichen 50€/1 P Kanada48 40€/1 P Knallfrosch 40€/1 P Konrike 130€/4 P Küchenschurz 40€/1 P Kurukulla 160€/4 P/2 Federbälle Leika 100€/2 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen Loari 150€/4 P Luki 150€/4 P/1 Hund/1 Katze Mamajeja 95€/6 P/1 Katze Mamea 30€/1 P Menlin 80€/4 P Messadie 50€/2 P/2 Katzen Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen Modido 80€/3 P/2 Katzen Monsie 35€/1 P Naenny 60€/2 P Naninette 150€/3 P Nea 135€/1 P/1 Katze Obststudent 38€/1 P Oe 80€/2 P/1 Hase Pepsi 100€/3 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen Petra 50€/1 P PicNic 70€/2 P Polgara 50€/1 P Rennie 100€/3 P/1 Hund + 1 Schildi Rotothea 100€/3 P Rudielch 120€/4 P Saschu 200€/8 P Schildy 60€/2 P/Fische Silvia 150€/3,5 P/1 Hund, 1 Katze + Fische Smartie 30€/1 P/1 Kater Sogo 50€/3 P Solo 100€/2 P/3 Katzen + 1 Hund Sommer 55€/€/2 P Sugar 75€/3 P Supersu 100€/2 P/1 Hund Suse 100€/3 P/1 Hund Theophilia 120€/3 P Tiggi 50€/2 P Tina 65€/3 P Tjmexx 90€/4 P/1 Katze Userpetra 150€/5 P Vivid 80€/4P/2 Meeris Wally 40€/1 P Wetterhex 70€/2 P Wiebus 120€/3 P/1 Hund Wikapi 90€/4 P Wind 140€/4 P X-Tine 32€/1 P Xyz13 125€/4 P/4Vögel Zahnfee 25€/1 P Zajka 60€/3 P Zicke 50€/2 P Zoe 50€/2 P+? @Rennie: Gratuliere zum Krönchen! @Jonimaus: Wenn Deine Planung für Dich funktioniert super - Prinzip geht es ja nur darum anhand eines Plans dann auch einen EKZ im Rahmen des Budgets zu schreiben und den dann einzuhalten ==> im Budget bleiben - darum gehts. @Flamiche: Vielleicht habe ich es ja überlesen...aber wo genau liegt Dein Wochenplan-Problem? @all: Wenn wir demnächst hier Gerichte mit Preisen einstellen wollen, ist es vielleicht sinnvoll die Kassenzettel einige Zeit aufzuheben - denn ich z.B. habe zwar ziemlich viele Preise in meinem elektr. EKZ - aber Fleisch-Kilopreise habe ich bisher da nicht stehen - ändere ich aber ab sofort. Hier ist heute ein VAT, gekoppelt mit einem KNT - zu essen gibt es einen Tortellinieintopf. Ich wünsche allen einen schönen Tag. Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
TT/Bilanz Januar
Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? - Wie geht es weiter? *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() muss gleich los brrrrr bin so ne Frostbeule
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
TT/Bilanz Januar
Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? - Wie geht es weiter? Es ist gut gelaufen, haben 145 € in die Spardose gepackt ![]() Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jonimaus
ja, aber für mein Mann nich angenehm es muss schlimm gewesen sein, wo er dachte jetzt isses soweit. Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
so bekomm langsam Angst vorm Urologen es ist immer so schmerzhaft, nützt aber nix, wenn ich net pullern kann
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Guten morgen,
@Josie: Danke für die Antwort zum TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? - Wie geht es weiter Ich werde erst im Februar anfangen mit dem Budget und habe mich im Januar "nur" damit beschäftigt, Budgets festzulegen;WP und EKZ (mit vorher festgelegem Budget) zu schreiben und mich durch die KD zu arbeiten. So wird es weitergehen bei mir. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept des Tages
Jäger-Pfannkuchen Ich bin noch im Zweifel: Jeder steigt ganz schnell wieder aus, wenn er merkt, daß das Rezeptefinden viel Zeit in Anspruch nimmt. Hab nun ein paar vegetarische Rezepte ausgesucht und weiß nicht wohin damit. Da dies nicht so mein Fall ist, stelle ich diese Rezepte wohl am besten unter NEU ein. Oder hat jemand eine bessere Lösung? Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2010 |
Guten Morgäääähn!
Ganz schön früh, und Ihr wart schon so fleißig. Gestern hatte ich leider kaum Zeit, alles nachzulesen, daher bin ich heute schon früh auf den Beinen, um mitzutippseln. Zum Tagesthema: Für mich ist der Januar schon ziemlich gut gelaufen. Trotz einiger Ausgaben mehr bin ich gut über die Runden gekommen. Im Büro wird dauernd gestöhnt: "Der Januar ist immer soo teuer und alles kommt so überraschend!", dabei denke ich, viele Ausgaben wie z.B. Versicherungen hat man ja selbst so abgeschlossen, dass sie im Januar für ein ganzes Jahr abgezogen werden. Da sie das ganze Jahr über gelten, habe ich jetzt auch Monatsbudgets dafür angelegt. Dennoch bleibt es eine Herausforderung! Will mich auch nicht auf dem einen Monat ausruhen, ich stehe auch gerade erst am Anfang und kann von Euch Profis noch jede Menge lernen. Gestern z.B. war ich für 8,-- € einkaufen, obwohl es nicht unbedingt nötig gewesen wäre Na gut, die Farbe der Woche habe ich nun selbst in der Hand, wie Ihr immer so schön sagt und Ihr habt vollkommen recht Wünsche allen einen guten Tag und nicht zu viel Eis und Schnee auf den Straßen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Beate
nenn sie doch neue veggierezepte Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
Hallo guten Morgen,
@renni Drücke die Daumen, dass es nicht so unangenehm wird beim Urologen. Und das der Termin schnell vorbei ist. @TT Mein Rückblick zum Januar ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ich muss sagen, er lief einigermaßen ok. Das ist ja immer ein Monat, bei dem viele Versicherungen etc. kommen. Und da ich noch nicht alles vorgespart hatte, war es kritisch. Aber wir haben ihn wohl einigermaßen geschafft mit einem kleinen Minus. Aber wie gesagt, hängt mit den o. g. Versicherungen zusammen. Das regelt sich aber im Laufe des Jahres, da ich diese jetzt seit Januar anspare. Der Februar sollte aber, wenn er so läuft wie geplant, im Plus verlaufen. Bin gespannt. @alle Ansonsten ist es hier noch erträglich. Ich empfinde es noch nicht zu kalt. Aber ich husche auch meist nur ein paar Meter bis zu meinem Auto und merke es vielleicht nicht so genau. Viele Grüße Nanett Allen Kranken wünsche ich schon mal gute Besserung. Melde mich später noch mal, muss auch erst noch nachlesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naninett
danke dir der Termin wiederholt sich leider alle 6 Wochen. Aber mein motto jammern gilt nicht Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2011 |
Guten Morgen alle miteinander,
@TT der Januar war für mich super, da ich endlich mein 1. Etappenziel erreicht habe: Konto auf 0 vor Gehaltseingang. Ich bin so glücklich. DANKE @ all. Liebe Grüße zwerglinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
guten morgen ,
allen kranken gute besserung . bei uns hat es geschneit und es ist sooo bitter kalt brrrr. heute gibts bei dem wetter linseneintopf mit selbst gebackenen brot die vorsätze ??? der januar war rein vom sparen her ging gar nix alle anfallenden rechnungen die jährlich anfangen mußten januar bezahlt werden , jezt im februar starte ich voll durch . lg angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wir haben Scneeeeee,aber nur 1 cm,aber immerhin,weis man mal wieder wie der aussieht wünsche einen schönen Tag,muß mich sputen LG Hannne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
bei uns hat es ganz leicht geschneit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
Guten Morgen!
Gut wird meine Woche nach dem WE irgendwie nicht. Heute streikt das Auto. Hoffentlich ist wirklich nur das Öl zu zäh und zu wenig dabei bei der Kälte und ich hab keinen Motoreinfrierer hier stehen. Um 8 Uhr macht meine Werkstatt auf. Dann seh ich auch wieder wie hoch oder niedrig der Ölstand ist. Ansonsten... Das schöne Geld! @TT Der Jauar war sehr grün, die Höhe kenne ich noch nicht, aber es sollten etwa 100 Euro sein. Dafür, dass ich das Januarprojekt gar nicht wirklich mitgemacht habe finde ich das prima. Die Guten Vorsätze... Die laufen prima: ich wollte ja statt unnützer Kalorien kleinere Kleidung kaufen. Hab ich geschafft, war zwar teuer aber es geht jetzt. Ich hab wieder gut passende Kleidung. LG, Zoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
Guten Morgen
wollte mich mal vorstellen, weiß nur nicht, ob dies der richtige Ort ist. Da wir den Gürtel etwas enger schnallen müssen, hab ich im Forum nach Gruppen gesucht, die für mich in Frage kommen und bin auf euch gestoßen. Also wir sind ein 3 Personen Haushalt mit einem Meerschwein. Habe bisher nicht so aufs Geld beim Einkaufen schauen müssen, daher bin ich nicht sicher, wieviel man so pro Woche einkalkulieren sollte. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Habe in der Budgetliste ein wenig gestöbert, werde aber aus den Angaben nicht ganz schlau. Beziehen sich diese auf den ganzen Monat Hoffe, ihr könnt mir ein bißchen über die Schulter schauen Liebe Grüße aus dem Sauerland smacznego |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi smacznego,
Herzlich Willkommen bei der Kaufdiät! Ich wünsch dir viel Erfolg. Die Budgets der Liste sind die Wochenbudgets. Es gibt hier viele die mit einem geringen Budget auskommen, aber für einen ganzen Monat in der Höhe ist es unmöglich. Dürfen wir erfahren, warum ihr den Gürtel enger schnallen müsst? Wie hoch sind die Einbußen denn in etwa? Seid ihr 3 Erwachsene? Fragen über Fragen. LG, Zoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Guten Morgen
TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? - Wie geht es weiter? Der Januar ist ganz gut verlaufen, bis auf ein paar persönliche Probleme. Ich war einige Male grün und das klappt hoffentlich auch im Februar. Sollte ich meine Prüfung nämlich nicht bestehen, dann hab ich ein Problem. Meine sowieso wenig vorhandenen Vorräte sind alle verbraucht, bzw werden bald noch verbraucht. Hoffentlich geht es mit grün und ner betandenen Prüfung weiter Hier schreiben viele, dass sie endlich von ihrem Dispo runter sind. Ich hätte auch die Möglichkeit mein Konto zu überziehen, allerdings hab ich das so beigebracht bekommen, dass wenn es nicht mein Geld ist, ich es auch nicht ausgeben kann. Desshalb war ich noch nie im Minus. Wieso ist das einigen passiert? Würd mich einfach nur mal interessieren. Ich war gestern noch bei dm weil ich ein neue shampoo gebraucht habe. Ich liebe dm, könnte da immer sehr sehr viel einkaufen. Doch diesesmal, Scheuklappen auf und durch den Laden bis zu den Shampoos und dann zu Kasse *sehr gut* Wünsch euch allen einen schönen Tag Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2010 |
Guten Morgen,
zum TT: Eigentlich lief der Januar ganz gut. Aber zwei Posten hatte ich nicht auf dem Schirm. 1. Habe ich eine Jahreskarte fürs Aquafitness gekauft. Da ist es superschwierig reinzukommen und ich hatte Glück. 2. Wir haben die Knappschaftsgebühren vergessen für unsere Haushaltshilfe. Das waren mal eben zwei nicht sooo geringe Posten. Dann haben wir ja ein Bewirtungsbudget, das haben wir überzogen und dann vom Taschengeld draufgelegt. Irgendwie ist das Budget immer schnell leer, obwohl viel Geld drin ist. Aber ich koche dann auch gern was besonderes. Naja... vielleicht sollte ich es mal schaffen, nicht immer sooo sehr aufzufahren. Aber es läppert sich halt auch schnell. @ flamiche: Meine Erdbeeren sind da. Der Rest kommt per Spedition, weil das Paket so groß ist. Die verpacken ja allerdings auch sehr gut. Na ja, freuen sich die Katzen, wenn sie einen großen Karton zum spielen bekommen. Liebe Grüße, Muju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Allen einen guten Morgen,
zu erst mal warm anziehen, -8° C, und dann Schnee (ca. 5 cm ) schippen gehen. Bis Später, lG Küchenschurz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Guten Morgen, Gott ich bin schon wieder bei Ck versumpft renny toll deine Giffs das mit dem Hund habe ich mir sofort gemopst Beate wo hast du immer die tollen Rezepte her Hier hat es nicht gefroren ist aber ungemütlich, jetzt muss ich mal Gas geben gleich kommt meine Freundin mir die vierspurige Autobahn auf dem Kopp beseitigen alle 8 Wochen färben muss drin sein Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? Gut obwohl ich mich ja den ersten Monat hier ohne Homer durch geschlabbert habe weil ich auch erst mal mit Listen erstellen und Budgets beschäftigt war - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Ja, habe viel weniger ausgeben - Wie geht es weiter? Auf jeden Fall mit KD und ab morgen mit Homer Liebe Grüße Ernie
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain (1835-1910) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Guten Morgen...melde mich auch mal wieder!!
Oh je im TV sprechen sie grade durch wie KALT das WE werden wird...HIIILLLFFFEEEE @Kranke. Wünsche allen eine gute Besserung,habe es zum Glück hinter mir und nun ist Zwergi an der Reihe Husten,Schüttelfrost etc. @TT/Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? habe auch immer den Leitspruch im Kopf - Wie geht es weiter? auf jeden Fall wie meine letzten 8 Wochen...immer WP schreiben...das hilft ungemein... DANKE KD Habe heute meinen WEK und muß noch zum Friseur ansonsten HH und Zwergi betüteln.... Zieht euch warm an LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Guten Morgen!
@rennie: Glückwunsch zum Krönchen! Und drück dir die Daumen für den Arzt heute... Zum *TT*: Der Januar lief fast wie erwartet, bin grün und das ist das Wichtigste! Der Februar wird wohl besser werden... Habe vom KiZ endlich bescheid, dass wir wieder was kriegen und auch das Wohngeld läuft an... Aber ich hoffe, dass dann nix unvorhergesehenes mehr kommt... Ein paar Gute Vorsätze habe ich auch schon umgesetzt, oder die Umsetzung angeleiert...sind aber nicht unbedingt gegenstand der KD, also... Alles in Allem sehe ich den kommenden Monaten gelassen entgegen! Lieben Gruss, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Guten Morgen,
auch der Rhein-Neckar-Raum meldet Schnee, aber einen tollen Sonnenaufgang. Das macht so richtig gute Laune Zum TT: für uns war der Januar super. Dadurch dass ich die Versicherungsbeiträge angespart habe, hatte ich hier kein Minus. Dann waren wir eine Woche im Urlaub (anderes Budget), was natürlich dem LM-Budget gut getan hat. Und über ebay bin ich einiges von den Kindern losgeworden, sodass ich summa sumarum mein komplettes Gehalt aufs TGK überweisen konnte. Vielleicht noch ein Gedanken an all die, die mit der Budgethöhe noch spielen. Ich habe zum Jahresanfang mein Budget hoch gesetzt (von 90 Euro auf 102 Euro (krumme Zahl deshalb, weil ich von 400 Euro auf 450 Euro monatlich erhöht habe)). Die Erhöhung fand deshalb statt, weil ich mich eingeengt fühlte, obwohl ich die meiste Zeit grün war. die 12 Euro sollte für "Gedöhns" sein, Süßigkeiten, eine Flasche Wein usw. Das hat mich befreit und siehe da..... so niedrig war ich mit meinem Budget noch nie, wie im Januar. Was ich damit sagen will: Es ist wichtig, dass das Budget passt. Ist es zu niedrig, weil man zu ergeizig ist, verliert man schneller die Lust, als wenn das Budget passt. Schwierig zu erklären... aber vielleicht versteht ihr mich ja Liebe Grüße Christine![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Guten Morgen =)
Frisch geduscht und wieder warm eingepackt ... man, ist das bei Euch auch so schweinekalt? Völliger Kälteeinbruch! Gestern nachmittag hatten wir -5,5°C und nun -12°C Ich hasse Kälte! Beate, das von Dir vorgeschlagene Rezept des Tages klingt lecker - sage mal, probierst Du die Rezepte vorher aus?! Ich tu mich gerade noch etwas schwer mit der Planung für den ganzen Februar wenn ich ehrlich bin. - Wie ist es gelaufen? Naja, etwas schleppend und noch nicht mit dem ganzen Herzen - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Japp, wurden sie. Ich halte mich so streng wie möglich an meine Wochenpläne, ICH gehe nur noch einkaufen, weil mein Freund zu viele Anhalter mitnimmt und die Vorräte werden auch wieder etwas weniger - ich neige dennoch ab und an zum Hamsterkauf. Ein Vorsatz "mehr aus dem CK zu kochen" war nicht durchsetzbar, weil Internet und PC weg war ... aber nun geht es los. - Wie geht es weiter Ich denke, der Februar treibt das Thema gerade bei mir auf die Spitze, denn nun muss ich für 4 Wochen planen, rechnen und tüfteln. Aber das kriege ich sicher irgendwie hin. Nachher treffe ich mich wieder mit meinen ehemals schwangeren Weibern zum Frühstück, alle 2 Wochen machen wir das. Es findet immer woanders statt und immer ist jede mal dran Brötchen mitzubringen; die anderen bringen mit was sie meinen ... Aufschnitt, Käse, Obstsalat oder sowas. Ist immer lecker und ich freue mich drauf. So, werde mich mal auf die Rezeptsuche machen für den Februar - wenigstens eines pro Woche will ich testen. Einmal in der Woche ist Salattag (für Kerl mit Fleisch, für mich mit Thunfisch, der muss noch weg) und einmal Fischtag - Fisch gibt Geist und davon brauche ich wieder ein Menge ... Stilldemenz und so |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hubiu
Christine, Du hast Deine Kinder bei ebay verscherbelt???? Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Menno, mein ganzer Text ist weg
Guten Morgen, @ Renni Glückwunsch zum Krönchen! Ich drücke die Daumen für deinen Arztbesuch. @ Muju Ich bin noch nicht dazu gekommen... und ich brauche das Geschenk unbedingt für den 18.02. Langsam wird es eng. @ smacznega Herzlich Willkommen! @ Eva Ich glaube, ich weiß warum der WP bei uns nicht so klappt. Wir ernähren uns vegetarisch und deswegen kann man meiner Meinung nach mehr spontan entscheiden. Bei uns wird kein Fleisch oder Fisch schlecht, wenn man keine Lust darauf hat... 4-5 Gemüsesorten (frisch oder TK) und Tofu sind immer da. Wir haben Grundzutaten wie Pasta, Reis, Polenta, Kartoffeln, Gries, Dosentomaten immer ausreichend zu Hause. Wir kochen beide und es passiert oft, daß ich etwas geplant habe, mein Mann aber früher von der Arbeit zurückkommt und einfach zu kochen anfängt, wenn ich noch im Arbeitszimmer bin... Ich mache mich nicht verrückt. Es klappt relativ gut so und ich renne nicht jeden Tag zum Einkaufen in die Stadt. Ich werde ohne WP weitermachen. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
Hallo Zoe,
Wir sind 2 Erwachsene (wobei mein MAnn schon fast doppelt zählt, was der alles futtert Wir haben eine Wohnung gekauft und die Raten so angesetzt, das wir nicht so ewig zahlen und trotzdem noch über die Runden kommen ohne große Einsparungen. Doch man muss sich eben jetzt überlegen, ob ich wie bisher mal eben einkaufe, was mir gefällt, oder lieber überlege, ob ich es brauch. Und da jetzt ein neuer Monat beginnt, hab ich einen Anfangspunkt um zu sehen, wieviel Geld so draufgeht im Laufe einer Woche. Danke fürs Feedback smacznego |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flamische, denk doch bitte auch mal an so alte Weiber wie mich! Wie soll ich das noch lesen?
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Guten Morgen!
Hier fühlt es sich noch gar nicht so kalt an, aber das soll ja noch kommen... Zum TT: Ich hab ja schon im Dezember und Januar "heimlich" mitgemacht, obwohl ich erst seit letzter Woche auf der Budgetliste stehe, und war bisher jede Woche grün außer letzte Woche. Insgesamt ist es also gut geholfen. EKZ und WP helfen mir sehr, Kosten zu planen und geben mir vor allem das gute Gefühl, das alles Notwendige im Haus ist. Heute Nachmittag holt mich Göga von der Arbeit ab, wir wollen mal im WSV nach einer neuen Winterjacke für mich schauen. Und ich hab noch einen Douglas-Gutschein, den ich auch sicherheitshalber mitgenommen habe. Ich muss auch dringendst mal raus. Gestern Abend hab ich mir die Augen aus dem Kopf geheult. Hab ne traurige Email von ner Freundin bekommen, die sich gerade total von mir abwendet. Damit kann ich ganz schlecht umgehen und es nimmt mich sehr mit. Heute essen wir die Reste von gestern und vorgestern, bin froh, wenn ich nach der Stadt nicht mehr kochen muss. Liebe Grüße, ibinjc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2011 |
Hallo,
heir ist es auch sehr kalt, laut Thermometer - 9,8°C , geschneit hat es aber nicht. zum TT kann ich noch nicht so viel sagen, bin ja erst seit 2 Wochen dabei. Aber bisher ist alles sehr gut Verlaufen, ich habe meine Vorräte z.T. abgebaut und schon mit meinem BG die Geburtstagsfeiern damit gemeistert. Nun steht noch am WE die große Geburtstagsparty( 18) meiner Tochter an, das Essen ist soweit geplant, ich habe noch einiges an Grüngeld diese Woche sodas ich denke das ich auch nächst Woche mit etwas Grüngeld da stehe. Leider habe ich es noch nicht geschafft den elekt. Einkaufzettel einzurichten, habe mir das aber fest für nächste Woche vorgenommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Beate:
Liebe Grüße Christine![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
@Sachen verkaufen:
Habe auch eine Bekannte gefragt, ob sie Klamotten für den Sohn ihres Bruders haben möchte. Ich habe einen ganzen Umzugskarton mit teilweise sehr schönen Sachen (Jako-o, Esprit,TTaylor usw.). Sie sagte aber gleich, dass ihr Bruder ja notorisch pleite sei und sie ihre Klamotten ja auch immer verschenke!! Ich denke aber, dass ich doch sicherlich 20 Euro dafür verlangen kann?? Ich bin am überlegen, ob ich die Klamotten doch lieber zum SecondHand bringen soll!!! LG LUKI |
||||
|
|||||
|
|||||
So, bin wieder da vom Autohaus. Sieht alles nach der typischen Einfriererproblematik aus, aber noch ist die Hoffnung noch da, dass der Kleene nur einen außerplanmäßigen Ölwechsel braucht. Was mir das auf Dauer bei den Temperaturen bringen soll ist mir ein Rätsel, dass soll er mir dann erklären.
Ich denke ich werde mich trotzdem von dem Autochen trennen denke ich. Ich mach mich dann auf die Suche nach einem Preisgefühl für mein Wunschfolgefahrzeug. Rüstzeug für eine Preisverhandlung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2010 |
@Flamiche,
ich schliess mich mal Beate an, die Schriftfarbe ist schon ziemlich blass und dann die kleine Schrift, ich vermute ein Versehen unter Zeitnot. mfg Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Moin, moin,
@TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? Wir haben den Januar mit seinen horrenden Ausgaben überstanden! Und das relativ gut! Nun noch den Februar den wir gut überbrücken müssen und dann haben wir es geschafft! - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Ja, meine Vorsätze wurden eingehalten und ich mache auch gleich weiter;) - Wie geht es weiter? Ich habe das Budget durchgeplant für das Jahr, zumindest was die feste Ausgabenseite angeht. Es wird weiter feste gespart! @Rennie: drücke die Daumen, dass der Urologe nicht so scherzhaft ist!!! @Julichen: Dispo, kann passieren. Wenn man zum Beispiel einen Unfall hat und das Auto braucht, wir wohnen auf dem Dorf, haben aus Kostengründen nur ein Auto. Ich schaffe es nicht auf Arbeit und nach Hause mit den Öffentlichen, weil ich die Kinder holen muss! Bis alles mit der Versicherung gekärt war, mussten wir in den Dispo, nicht viel, aber immerhin ein paar hundert Euro. Der wurde dann wieder ausgeglichen, aber wenn ein Batzen von ein paar tausend Euro kommt (in dem Fall fast 4000) sind die Reserven auch schnell weg! Teure Arztrechnungen müssen wir im Vorfeld zahlen und bekommen das Geld von der Versicherung wieder. 1500 Euro für einmal Krankenhaus sind kein Einzelfall bei Privatversicherten. Sicher immer nur kurzfristig. Und weil das keine Lösung ist, habe ich mich hier eingefunden! @Luki: Du hast ja für die Klamotten auch was gezahlt und wirst das Geld ja auch investieren. Entweder er zahlt was oder Du bringst es in den Second Hand. Ich mache das mit einer Freundin im Tauschverfahren, sie bekommt die Klamotten der Großen, dafür bekomme ich die Klamotten ihres Sohnes für meinen Zwerg. Umsonst gebe ich Klamotten nur an meine Familie weiter! Bei uns ist es kalt, es hat geschneit und die Sonne schein NICHT! Miste! Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Luki
also ich geh mal davon aus, dass die Sachen noch gut erhalten sind. Ich würd auch immer eine kleine "Gebühr" verlangen. 20€ sind sowieso nicht so viel, vorallem wenn er lauter Markensachen bekommt. Und ich finde es ist etwas anderes, wenn man seinem Bruder was gibt, als wenn man dem Bruder einer Freundin was gibt, meiner Meinung nach. Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@julia
Ja das mit dem Privatversicherten kenn ich auch, allerdings, wenn ich ins Krankenhaus muss, schließt sich das Krankenhaus mit meiner Krankenkasse und mit meiner Beihilfestelle kurz. Wusste gar nicht, das es da solchen Unterschiede gibt. Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Hallo Gudrun,
@ Jonimaus Wie Du den Wochenplan für Dich gestaltest hört sich gut an. @ zwerglinchen Wir freuen uns mit! Es ist ein Dispo weg es ist ein Dispo weg
@ smacznego Willkommen hier bei uns. Ein Anhaltspunkt ist etwa 40 € pro Person pro Woche. @ Julichen2011 Hefe, die hat das Mindesthalbarkeitsdatum überschritten, kann ich die noch benutzen oder ist die schlecht? Wenn sie nicht schimmlig ist, nicht stinkt und nicht total eingetrocknet, mach einen kleinen Vorteig (also mit etwas Zucker, Wasser und einem Eßl. Mehl verrühren) nach etwa 15 Minuten sollte sie sich bewegen. @ Saphiraa Du planst den Februar aber nicht wegen unserem Projekt gleich ganz durch oder? Da geht es nämlich auch wochenweise. Und der Trick bei den Rezepten ist wie bei den Pilzen: Nicht suchen! Finden! - und wenn man sie findet mitnehmen. Mach Dir doch einfach eine Notiz wenn Dir etwas gefällt oder kopier Dir den Link in ein Dokument und schon hast Du eine Fundgrube an Rezepten. @ Flamiche Ich denke Du hast einen Plan – bezeichnest es nur nicht so. Einen Grundstock an Gerichten auf die man spontan ohne Einkaufen zu müssen zurückgreifen kann ist ein Plan. Und dann möchte ich wieder mal die Gedanken von hubiu / Christine hervorheben: Was ich damit sagen will: Es ist wichtig, dass das Budget passt. Ist es zu niedrig, weil man zu ergeizig ist, verliert man schneller die Lust, als wenn das Budget passt. Schwierig zu erklären... aber vielleicht versteht ihr mich ja Liebe Grüße Anne
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Julichen: ja, unsere erstattet es im Nachhinein. Wir müssen vorstrecken. Leider. Und dann brauchen die zwischen 3-6 Wochen nach Einreichung bis sie das Geld überweisen. Vor allem zum Jahresende, wo ja auch viele Rechnungen kommen, ist es ganz schlimm!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Hallo alle zusammen
oh man, seit dem 7. Monat bin ich ab 1:00 in der Nacht stündlich wach und guck auf den Leuchtwecker @Eva: Schildy ist ok @TT Der Januar lief gut. Die großen Ausgaben waren zu erwarten, weil ja noch einiges fürs Baby fehlt Bei uns in Dresden ist es auch recht kalt geworden. Die Nässe an den Fenstern ist mal wieder berauschend. Ich renne früh immer mit nem Lappen durch die ganze Wohnung. Es nervt Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Guten Morgen!
Allen Kranken erstmal gute Besserung. Bei der Kälte und dem Sonnenmangel kann man ja nur krank sein. Ich schleppe mich so vor mich hin und wurschtle lieber im Excel herum, als zu putzen Was ist mit Sommermärchen? Irgendwie vermisse ich ihre Beiträge Ich habe gerade meine Excel-Tabelle ausgewertet. Januar war gut, mein WB hat gereicht und ich habe etwa 5 € übrig, obwohl mein Mann mal bei einem Einkauf über Stränge geschlagen hat. Es ist zwar kein nennenswerter Betrag, aber ich bin zufrieden, dass es überhaupt geklappt hat. Anders verhält es sich bei meinen anderen Budgets Diese werde ich jetzt anders ansetzen und schauen, ob das nur am Januar liegt (da werden z.B. Schulmaterialien für 5 Kinder ordentlich nachgekauft) und auch das Budget mit Sonderausgaben, welches jetzt erstmal genauer geprüft werden muss, fiel viel höher aus als erwartet. Trotz allem, ich finde das Budget für die Lebensmittel am wichtigsten und es muss gut laufen, bevor ich mich an andere Fronten aufteile So viel von mir Schönen Tag an alle, trotz Kälte, und LG Saschu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
@Julchen / Dispo überzogen.
Nein natürlich fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten . Meinerseits hab ich ein Dispo, weil ich als ich mit 18 von zuhause ausgezogen bin keine Rücklagen hatte ... ich musste aber aus persönlichen Gründen ausziehen und hab den Umzug dadurch mitfinanziert - dann kamen hier und da größere Anschaffungen die sein mussten, die ich mir aber aufgrund von Schule + Minijob oder Ausbildungsverhältnissen nicht wegsparen konnte. Sicher hätte der Dispo etwas niedriger sein können, bei besserer finanzieller Verwaltung - aber hab sowas erst vor kurzen mir selbst beigebracht über erlesen - ach uns über die Frau von meinem Dad. Fazit:Ich hab nen Dispo von ca 1300 Euro, den ich jetzt im April komplett mit zurückgelegtem Geld abgelten kann und dass auch nur, weil ich jetzt nen Lohn habe wo sparen und Rechnungen bezahlen möglich ist. TT/Bilanz Januar --> Rückblick Januar - Ausblick Februar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Guten Morgen zusammen!
@Zwerglinchen: Herzlichen Glückwunsch! @Renni: Glückwunsch zum Krönchen!! @TT: Ich schliesse den Januar sowas von grün ab, dass es grüner nicht mehr geht Das ich dass noch erleben darf.... DANKE KD!!!!!!!!! @Julichen: Nicht jeder hatte oder hat das Glück, zu Hause den Umgang mit Geld gelernt zu haben. Es gibt verschiedene Faktoren wie z.B. eben die Unfähigkeit, mit Geld umzugehen, plötzlich defekte, lebenswichtige Geräte (Kühlschrank, Ofen, Auto) oder auch Krankheiten, die einen dazu bringen, seinen Dispo in Anspruch zu nehmen. Schätze Dich glücklich, dass Du ihn noch nie brauchtest Herzliche Grüsse
Sandy
Reich wird man nicht durch das, was man verdient - sondern durch das, was man nicht ausgibt! (Henry Ford) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
@Polgara...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2011 |
Hallo und guten Morgen,
Ich bin auch eine stille Mitleserin und muss euch ALLEN mal ein Kompliment machen. LG PUPSI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Sandy, ja das sollte ich wohl tuen und vorallem auch meine Eltern danken, die mich immer dazu "gezwungen" haben mein hart erarbeitetes Geld auf die Seite zu legen, auf alle Fälle teilweise.
Ich hab breits mit 14 immer Nebenjobs gehabt, weil ich mein eingenes Geld verdienen wollte. Davon ist immer die Hälfte aufs Sparbuch gewandert und siehe da, ich hab jetzt ein gut gefülltes TGK und einen gut laufenende Bausparvertrag. Und für alle die es geschafft haben, ich bin stolz auf euch Und für alle anderen, ihr schafft das auch. Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
@Jana
bei überzogenen Dispo kann man auch überlegen, ob man nicht einen Kleinkredit aufnimmt, weil dort die Zinsen günstiger sein können als die Überziehungszinsen. Aber toll, dass du es auch so geschafft hast Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Polgara
Glückwunsch Liebe Grüße Christine![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
@Zwerglinchen & Polgara:
Fantastisch! Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt stolz auf euch sein! Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo,
hier sind noch immer fast - 10 Grad. Ich muß aber erst morgen zum WEK, heute gibt es Kartoffelpuffer. TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? Es ist sehr gut gelaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten es der Familie zu verinnerlichen klappt das jetzt auch. Keiner beschwerd sich das er Hunger hat und es ist nichts zu essen da. Oft habe ich bisher gesagt: Toll soviel ausgegeben, aber nicht mal ein Mittagessen dabei. Das ist jetzt anders. - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Meine Vorsätze habe ich sehr gut umgesetzt und das möchte ich so beibehalten, auch wenn es und finanziell besser geht. - Wie geht es weiter? Ich habe unser Budget etwas geändert. Ich werde Medikamente, die Praxisgebühren und z.B. Parkgebühren nicht im Budget haben. Jetzt habe ich LM, Getränke und Tierfutter mit im WB. Wir haben kein Dispo und möchten auch keinen nutzen, mußten uns aber privat was borgen, das kann ich aber sofort am 07. zurück geben. Das Problem war das wir eine unvorhergesehene Ausgabe in der Firma von 30.000 € hatten und das war unser Wintergeld. Die Angelegenheit ist zwar beim Anwalt, aber das kann sich ja ziehen und wie dann der Gutachter den Schaden bewertet steht ja in den Sternen. Wenn wir das Geld wieder bekommen können wir eine Flasche Champagner auf machen. Ich freu mich die KD gefunden zu haben und noch mit 42 Jahren einiges dazuzulernen. Einen schönen Tag noch pepsi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Polgara: Tolles Gefühl, oder? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Glückwunsch Polgara
|
||||
|
|||||
|
|||||
@all: ich habe heute die Terminüberweisungen auf TGK fertig gemacht. Wir haben zwei, eins zum sparen bei der Schottischen Bank und eins für das Budgetgeld, was wir gerade nicht brauchen (Öl, Versicherungen etc.) bei der Cortal.
Nun habe ich bis zum Jahresende eingegeben, was jeden Monat auf das Cortal Konto geht, von dem wir eben dann das Öl, Holz usw. zahlen! Dabei habe ich bemerkt, dass ich einen Fehler im Budget hatte, der sich mitgezogen hat. Wir sind beim Stromanbieter von einem Vorauszahler (also man überweist das Geld für ein Jahr im Voraus) zu einem der monatlich einzieht gewechselt. Ich habe aber den Betrag (stattliche 100 Euro) im Monatlich-auf-die-Seite-legen-Budget drin gelassen! Also quasi doppelt gespart! Nun sieht alles wesentlich entspannter aus;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch allen
Herzliche Grüsse
Sandy
Reich wird man nicht durch das, was man verdient - sondern durch das, was man nicht ausgibt! (Henry Ford) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Beate
Entschuldigung! Ich habe es zu spät gemerkt!!! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
Speziell für Beate und Wolfgang
Mein Beitrag von heute morgen als in normaler Schrift... Menno, mein ganzer Text ist weg Guten Morgen, @ Renni Glückwunsch zum Krönchen! Ich drücke die Daumen für deinen Arztbesuch. @ Muju Ich bin noch nicht dazu gekommen... und ich brauche das Geschenk unbedingt für den 18.02. Langsam wird es eng. @ smacznega Herzlich Willkommen! @ Eva Ich glaube, ich weiß warum der WP bei uns nicht so klappt. Wir ernähren uns vegetarisch und deswegen kann man meiner Meinung nach mehr spontan entscheiden. Bei uns wird kein Fleisch oder Fisch schlecht, wenn man keine Lust darauf hat... 4-5 Gemüsesorten (frisch oder TK) und Tofu sind immer da. Wir haben Grundzutaten wie Pasta, Reis, Polenta, Kartoffeln, Gries, Dosentomaten immer ausreichend zu Hause. Wir kochen beide und es passiert oft, daß ich etwas geplant habe, mein Mann aber früher von der Arbeit zurückkommt und einfach zu kochen anfängt, wenn ich noch im Arbeitszimmer bin... Ich mache mich nicht verrückt. Es klappt relativ gut so und ich renne nicht jeden Tag zum Einkaufen in die Stadt. Ich werde ohne WP weitermachen. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
@ polgara11 Gratulation! Das sind Erfolge die wir gerne mitfeiern. Auch allen anderen die den Januar so gut abgeschlossen haben: Wir freuen uns mit Euch! Und die die noch Probleme haben reißen wir einfach mit unserer Begeisterung mit. Das wird schon!
Der Satz von pepsiderhund passt hier schön her (war auch mein Standardsatz wenn ich mit voll beladenen Wagen aus dem Laden kam Liebe Grüße Anne
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Polgara
Gibst du eine Runde aus? LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2010 |
Hallo,
hier ist es auch echt kalt -7,5° noch, aber die Sonne scheint. Morgen geht meine Kleine in den Tierpark und ich bin noch am gucken, was sie da anzieht. Ich tendiere immer zum Überbehüten Der Große geht GsD in ein Museum, da ist das nicht ganz so schwierig, der hat es die meiste Zeit also schön warm. @all: ich habe Eure Antworten auf meine Frage gestern mal nachgelesen, vielen Dank dafür. Ich werde erstmal alle Mahlzeiten auf meinen Plan nehmen. Allerdings das Frühstück nicht täglich neu auflisten, sondern einfach am Monatsanfang in rot oben drüber schreiben. Sozusagen als Erinnerungsstütze: 'da ist doch noch mehr, das mal ausgehen kann'. Kuchen nehme ich in die tägliche Liste mit auf, der wird meistens am WE gebacken. @Eva: Das mit den 3 Tagen, die dann schonmal weg sind (statt 4, weil 4 Personen) war kein Schreibfehler @renni: Unser Nachbar hat die gleiche Krankheit wie Du. Ich bewundere wirklich, wie Du damit umgehst und Dich nicht unterkriegen lässt. Mein Nachbar ist lieb und nett, aber er macht gar nichts mehr. Er sitzt nur noch vor dem Fernseher. Wenn wir oder ein anderer der Nachbarn ihn mal zu einem Spaziergang abholen möchte oder zum Kaffeetrinken oder sowas einlädt, dann will er das nicht. Aber wir machen das alle wirklich gerne. Seine Frau wird dadurch etwas entlastet und wir gehen ja sowieso vor die Tür... @luki: ich finde 20,-€ auch nicht zuviel. Wir haben Kleidung auch nur unter uns Geschwistern umsonst weitergegeben. Selbst meine Freundinnen haben wenigstens eine Kleinigkeit in die Spartöpfe der Kinder gesteckt. Und hier handelt es sich um den Bruder der Freundin. Da sollte es von ihm schon selbstverständlich sein, Dir von sich aus etwas anzubieten. Ansonsten bring es in den Secondhandladen. @zwergelinchen, polgara und alle anderen, die ähnliches erreicht haben: Herzlichen Glückwunsch! @Dispo: Irgendwer hat gefragt, wie man zu einem überzogenen Konto kommt... Ich glaube, das ist ganz leicht, schwieriger ist es heutzutage das nicht zu tun. Jeder richtet sich seine Wohnung mit neuen Möbeln ein, es muss immer einen Urlaub geben und das Auto am besten auch niegelnagel neu aus dem Laden. Unser Konto ist ab und an mal zum Monatsende mit ca. 100,-- bis 200,-- Euro im Minus und zwar im Dezember und im Januar. Das liegt an den ganzen Versicherungen, die dann fällig werden und es ist auch kein großes Problem, da der nächste Geldeingang 2 Tage später liegt und alles wieder ausgleicht. Notfalls wird halt vom Spargeld wieder ausgeglichen, das mussten wir aber GsD noch nie. Meine Eltern haben mir aber auch beigebracht, nichts 'auf Christ' zu kaufen und ich hatte immer das Glück wenigstens ein kleines Einkommen zu haben. Bei unserer Couchgarnitur, die wir vor 3 Jahren gekauft haben, hat mein Mann mich überredet, die auf Kredit zu kaufen, da es eine 0%-Finanzierung war. Ich hatte bis zum Schluss bei jeder Ratenabbuchung Bauchschmerzen und bin froh, dass das erledigt ist. DAS mache ich auch nie wieder, auch wenn wir sie dadurch ja eigentlich günstiger bekommen haben. Das einzige, was für mich auf Kredit geht, sind Immobilien. Unser Reihenhaus und unsere Wohnung sind so finanziert. Ich habe nie eingesehen Miete zu bezahlen. Es wurde da ja schon letztens irgendwann mal drüber diskutiert, aber meine erste Wohnung war schon eine Eigentumswohnung. Für mich ist das das beste, was man für sein Alter tun kann. Und nun zum Tagesthema: TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? Der Januar lief bisher sehr gut. Allerdings habe ich auch viel aus Vorräten leben können. Genaues werde ich wissen, wenn das erste 1/4 Jahr um ist. Der Februar wird noch schwierig. Hier kommen 2 Geburtstage auf uns zu. Mal schauen, ob das Budget dann wirklich reicht. Mein Angespartes für Feiern ist ja noch nicht soo viel. - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Ja, ich habe mich hier bei Euch gemeldet und mache offiziell mit. Das Führen das Haushaltsbuches klappt noch nicht immer so, wie ich das möchte. Der Arbeitsaufwand ist doch größer, als gedacht, bzw. meine Organisation schlechter, als ich mir vorgestellt habe. Bei den Weight Watchern bin ich auch wieder und abgenommen habe ich auch. Aber auch hier habe ich mich nur teilweise an den Plan gehalten, es hätte also auch hier mehr sein können. - Wie geht es weiter? Ich möchte im Februar weiter grün sein und werde mich noch intensiver mit dem Wochenplan und dem Haushaltsbuch befassen. Der Wochenplan wird zukünftig noch mit den WW-Punkten ausgestattet, damit ich auch hier mehr in den Plan komme und mein Gewichtsziel schneller erreiche. Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch allen. LG kuru |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Hallo zusammen,
heute wieder Mittagspause zuhause. zum TT Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? - Wie geht es weiter? Jetzt wird der Hund gelüftet bevor es hier so richtig kalt wird Bis später, LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
@polgara und zwerglinchen
Glückwunsch, für euren Erfolg. Ich hoffe, ich kann das auch bald von mir behaupten. @monsie Wenn Dispo endlich weg ist, dann wird es keinen mehr geben. Da hast Du recht. @julichen Du hattest glaube ich gefragt, warum man im Dispo steckt. Ich fühle mich dabei auch nicht auf den Schlips getreten. Es ist einfach so, mir wurde nicht wirklich das Umgehen mit Geld beigebracht. Früher war es auch so, es hat meist gepasst. Aber wenn man immer mehr und mehr verdient, steigen auch die Ansprüche bzw. möchte man sich vieles vielleicht doch leisten. Und dann rutscht man so pö a pö rein. Irgendwann kommt dann der Moment, und man denkt, warum verdient man soviel Geld und am Ende des Monats ist nichts übrig oder warum hat man mehr ausgegeben, als man bekommt. Das wird einem dann deutlich, wenn man sich dann wirklich hinsetzt und mal alles aufdröselt. Leider ist es dann meist zu spät und man muss schauen, wie man wieder rauskommt. Deswegen sind auch viele hier gelandet, um endlich den Umgang mit Geld zu lernen. Das ist doch gut. Viele Grüße Nanett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2011 |
Hallo in die Runde,
ich bin sooooo wütend kommen gerade vom Kinderarzt.Meine beiden kleinen sind dolle erkältet. letzte Nacht blieb dem Kleinen ( 2 Jahre, 3 Monate) einige Male die Luft weg. Schlimm!!!!! hab ihn angezogen und mich mit ihm vors offene Fenster gesetzt. mit viel trinken wurde es dann ein bisschen besser. Arzt sagt Pseudo Krupp. haben so Notfall-Zäpfchen bekommen und ein Inhalationsgerät. Nun will die Krankenkasse es nicht übernehmen!!!! Keine Notwendigkeit !! Hallloooo???? haben es auf privat natürlich trotzdem genommen und werden uns mit denen anlegen. Die haben doch nich alle !!!! so, musste mal meinen frust loswerden. LG an alle und gute Besserung für die kranken Amidala |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum TT/Bilanz Januar
Januar ist extrem gut gelaufen. Ich bin wirklich überrascht, wieviel Geld ich noch zur Verfügung habe! Ich freue mich, meine Kitchenaid rückt immer näher! Es geht so weiter, jawohl!
LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2010 |
Hallo amidala,
meine beiden hatten GsD nie Pseudo Krupp. Aber versuch es trotzdem mal mit Salzwasserdampf. Ich habe einen großen 10L Topf, da koche ich Wasser drin, löse darin Salz auf (1 EL/Liter) und dann kommt der Topf ins Kinderzimmer. Wenn Du nicht sicher bist, dass die Kiddies im Bett bleiben, musst Du Dich allerdings daneben setzen. Außerdem Tuchwindeln nass machen und über die Heizung hängen. Die feuchte Luft erleichtert das Atmen. War ein Tipp von meiner Kinderärztin und hilft heute noch. Der Topf steht bei uns immer am Kopfende des Bettes, so dass die Kinder ihn nicht umstoßen können, wenn sie nachts mal aufstehen. Und ruf noch einmal bei der Krankenkasse an, übernehmen sie das Gerät nicht, wenn Du es kaufst? Bei uns kann man das in der Apotheke leihen, vielleicht übernehmen sie wenigstens die Leihgebühr. Lg und gute Besserung für Deine Kleinen, kuru |
||||
|
|||||
|
|||||
habe alles verwundet überstanden
Heute Mittag gab Reis mit überbackene Hackbällchen und als Nachtisch die leckeren
Apfelringe Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
AMIDALA
kenne das. Gegen die anzukommen ist schwer. Drohe denen mal dies Publik zu machen, meist muss man kein RA suchen. Versuche dies ml schriftlich aan ne höhere Stelle einzureichen und ruf mal beim VDK oder Sozialverband an die helfen dir. Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Hallo ihr Lieben!
Wollte noch was zum Thema Dispo sagen: In meinem "1.Leben" war ich Bankkauffrau. Da war es absolut üblich, das jeder mit regelmäßigem Gehaltseingang 3 Monatsgehälter Dispo bekam. Die Banker selbst steckten da am meisten drin und viele konnten ihr Konto nur mit dem 13.und 14.Monatsgehalt im November ausgleichen. Ich hab mir dadurch keinen Respekt vor der 0-Grenze angewöhnt und hab lange immer im Dispo gehangen. Ich bin dankbar, dass das nun anders ist. Sicher auch deswegen, weil es jetzt nicht mehr nur um mich und mein Geld geht, sondern um uns und unser Geld und damit will ich verantwortlicher umgehen. Liebe Grüße, ibinjc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
@ Amidala
Beantrage die Übernahme der Leihgebühr, bei uns hat das geklappt, man braucht das Gerät in der Regel auch nicht ewig. Liebe Grüße Lena
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
@Zwerglinchen & Polgara: Das ist ganz toll! Ich freue mich mit Euch! Das ist auch mein erklärtes Ziel (der Dispo!). Herzlichen Glückwunsch!!! @TT: Bilanzmäßig habe ich keine Ahnung, wie der Januar gelaufen ist. Ich bin ja erst in der 3. Woche mit dabei. Kann leider noch keine großartigen Vergleiche ziehen. Ansonsten bin ich sehr stolz auf mich, dass ich mich endlich mal mit unseren Finanzen befasse und es endlich in Angriff nehme, den letzten Dispo vom "Bauchschmerz-Konto" aufzuarbeiten! Und auf uns kommen auch harte Monate zu: Wir haben leider eine heftige Nachzahlung zu leisten, die wir in 2 Raten abtragen können. Dazu sind die Bremsen von unserem Auto wohl defekt, und es sind 2 Urlaube geplant (einen zahlt zwar mein Vater, aber Taschengeld braucht man ja doch!). D.h., die nächsten beiden Monate habe ich Mehrausgaben von 550 Euro, dann reduziert es sich auf 150 Euro. Das macht einem echt Bauchschmerzen. Vielleicht werde ich das Geld für die Bremsen (ca. 300 Euro) erstmal vom Sparbuch nehmen und dann dahin in 2 Raten zurückzahlen. Ich finds doof, bei der Werstatt nach einer Ratenzahlung zu fragen. Naja, ich hoffe, ich werde es schaffen, alles zu bezahlen. Meine Tochter fragte heute, ob wir denn heute zum WSV fahren können. Ein klares "Nein" war die Antwort. Ich habe ihr erklärt, dass wir ja schließlich in den Oster- und den Sommerferien in den Urlaub wollen und daher auch mal sparen müssen. Sie hat es ohne murren akzeptiert @julichen: Sei deinen Eltern dankbar, dass sie dir so gute Lehrherren waren! Bei mir wurde zu Hause gar nicht über Geld geredet. Es wäre auch nie in Frage gekommen, dass ich einen Job gehabt hätte. Es war eben alles da, meine Mutter hat nicht gearbeitet, wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren und alles war gut. Und so bin ich auch ausgezogen. Ich hatte von nix eine Ahnung!! Da ich gleich mit meinem Freund (jetzt Mann) zusammenzog, ging es so auch weiter. Jetzt kam ja das Geld von ihm und ich habe ja auch gearbeitet. Ich habe nie nachgefragt oder mich überhaupt dafür interessiert, ob genug Geld da war. Bis ich selber merkte, jetzt wirds eng! Und dann wurde mein Mann arbeitslos. Und dann fing alles an ..... Von daher finde ich es enorm wichtig, dass wir auch unsere Kinder darauf vorbereiten, dass sie irgendwann mit ihrem Geld umgehen können. Aber erstmal müssen wir (oder ich) es hier lernen. Und ich hoffe, dass ich es endlich schaffe, denn (ich glaubte, ich sagte es schonmal) hier sind endlich mal Personen, die man auch fragen kann, wenns nicht so rund läuft. Und das tut mir sehr gut!!! So, jetzt wird gleich der WE gestartet und danach gibts heute abend Spaghetti, freu ich mich jetzt schon drauf! LG LUKI |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anne
Doch, so hatte ich es verstanden. Zumal ich nun auch dabei bin und den TK-Schrank und die sonstigen Vorräte zu mindern. Also wird der Februar nicht sehr beispilehaft für das ganze Jahr denke ich. Nichtsdestotrotz wird es werden ... ich gebe nicht auf. @ Kredit & Dispo Tja, beides ziemlich dunkelrot, weil ich mal das Haus meines damaligen Freundes retten wollte - und nun hänge ich damit an! Das Haus hat er einige Zeit nach mir dann doch noch verloren - und ich habe verdammt teures Lehrgeld gezahlt. Im nächsten Jahr bin ich damit durch so hoffe ich ... beides zahle ich monatlich ab ... Wenn das Thema durch ist, dann mache ich tausende rote Kreuze und komme sicher nur noch seltenst in die Verlegenheit, über die Nullgrenze zu schleudern! So der Herr im Himmel es will und ich Euch im Nacken habe @ Sparen Habe mir nun überlegt, dass ich tatsächlich bei 80 € in der Woche bleiben will was Nahrungsmittel betrifft. 30 € für Reinigungsmittel, Kosmetika und sonstiges. Windeln lasse ich außen vor, denn brauchen tu ich sie eh! Ich werde mal die Aldi-Windeln testen denke ich - für tagsüber. Nachts dann Pampers, die halten definitiv trocken! Außerdem werde ich mir ab morgen eine Sparbüchse neben die Waschmaschine stellen, 50 Cent für normale Wäsche, 1 € für Kochwäsche. Einen Trockner haben wir auch, und für den nochmal 1 €. Ich will mal sehen, was am Ende des Jahres so dabei herauskommt. Ich spare es wohl von meinem Geld ab, nicht vom HH-Geld ... Reste des Budgetgeldes kommen auch in einen Pott. Wo ich rotes Geld hernehme weiß ich noch nicht, vielleicht schaffe ich mir im Monat nun doch eine Art Homer-Umschlag an für solche Notfälle ... Leider haben sich einige Anhalter in den Wagen geschlichen, frei nach dem Motto, das stand vor Wochen mal auf dem EKZ und habe es nirgends bekommen. So, werde nun meinen Zwerg einpacken, mich einpacken und uns lüften gehen, seine Mittagsstunde war nicht weiter erwähnenswert ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Saphira: Wofür hast du denn extra Waschmaschinenreiniger gekauft? Was hat deine WaMa für ein Problem?
Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Luki
Also meine Eltern verdienen beide sehr gut. Uns hat es an nichts gefehlt, wir sind 3-4 mal im Jahr in den Urlaub gefahren, auch weil es meinen Eltern wichtig war. Aber sie haben halt immer gesagt, ist das Geld nicht da, dann gibt es keine Möglichkeit, dass wir wegfahren. Nur die Wohnung wurde auf Kredit gekauft und sonst nicht, nicht mal die Autos. Trotzdem war es ihnen immer wichtig, zu wissen wir es ist, Geld zu verdienen. Ich weiß wir langsam eine Stunde arbeiten für 6,50€ vergehen kann und wie anstrengend das ist. Andere haben frei und ich stehe im Laden. Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schnuffelchen
Ich klage schon seit Wochen darüber, dass meine Wäsche nicht wohlriechend aus der Wama kommt. habe schon alles versucht, gereinigt, mit Essig laufen lassen, ab und an Kochwäsche ... nichts half. Ich will keinen Weichspüler nutzen, aber ohne mag ich die Wäsche nicht anziehen oder meinen Männern zum Anziehen geben ... So, jetzt muss ich aber auch raus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2009 |
Mahlzeit
Draußen scheint die Sonne und es ist s...kalt! Das wäre ja schön, würde man da jetzt nicht die dringend putzbedürftigen Fenster sehen zum TT: Ich hatte es ja vor einigen Tagen bereits geschrieben, dass es mich beinahe überrascht hat, wie super der Januar für mich gelaufen ist dank Euch. Zwar sagt auch mein Dispo heut ein klein wenig rot Ich denke, es geht mir da wie vielen anderen auch ... man hat so lange geschludert, das geht nicht von jetzt auf gleich wieder in Ordnung zu bringen, da muß sozusagen "erstmal Grund rein"! Habe gerade sogar zum ersten mal auch meinen Wochenplan eingestellt, was allerdings zugegebenermaßen daran liegt, dass ich grad absolute Putz-Unlust habe ... wie motiviert Ihr Euch in so einem Fall? Allen, bei denen die Sonne scheint, noch einen schönen sonnigen Tag ... allen kranken Gute Besserung und allen "Nicht-mehr roten" Herzlichen Glückwunsch Cami |
||||
|
|||||
|
|||||
ach, noch vergessen @ renni...... gibt es für diese köstlich aussehenden Apfelringe ein Rezept???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das sind ja gute Neuigkeiten, Herzlichen Glückwunsch an alle "Nicht-mehr-Roten". @Cami, ich mopse diesen Ausdruck, er gefällt mir gut Hier ist es auch a....kalt. Ich wünsche allen noch einen schönen Mittag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2011 |
@ saphira - Besuch
wenn sich der Besuch was wünscht, wäre es doch auch okay zu sagen: "gut, aber ich habe dazu das und das nicht hier, könnt ihr das mitbringen?" Ist ja dann logo, dass sie das auch bezahlen. Finde ich okay. @ Saphiraa - opulente WP vielleicht sind das User, die kein so knappes Budget haben? Nicht alle, die WP posten, sind auch auf der KD-Budgetliste - wenn ich das richtig verstanden hab. Und in den Budgets ist ja immer unterschiedlich viel inkludiert. Wenn jemand eigenesGemüse hat, ist das Budget auch viel geringer zB. @ TT gestern - WP mir fällt es soo schwer. Vielleicht sollte ich mal die 15-Minuten-Timer-Methode anwenden. Diese Woche "lebe" ich von Überträgen aus voriger Woche. Immerhin merke ich immer, dass es MIT WP erheblich leichter ist. Wiederholen tun sich bei mir vor allem Spaghetti, die gibt es schon mal 2 mal die Woche. Aber davon will ich ja wegkommen. Oft esse ich auch 2 Tage von einem Gericht, weil für eine Person koche... Diese Woche ist mir die Einkaufswoche schon wieder voraus. Ich habe keinen WP gemacht, aber auf meinem EKZ standen ohnehin genug Sachen und ich kaufe Mo und Di am liebsten ein und wenn ich dann da vorbeikomme, dann will ich das auch erledigt haben. Sonst droht Bestellessen. Nachteil: auch wenn ich bei meinem EKZ immer daneben schreibe (vorher) wieviel das kosten wird, ist es doch so, dass ich dann schaue, wieviel Geld *nach dem entsprechenden Einkauf* noch übrig ist. Besser wäre es, *die ganze Woche* _vorher zu planen und wenn man sieht: huch, da wird es knapp, ein KFN einschieben und das ganze eben GESTALTEN. Ich habe jetzt für die Woche noch ca 13 Euro. Finde ich wenig. Ich war bereits in zwei Läden einkaufen, habe eine Praxisgebühr bezahlt und ich muss noch in einen anderen Laden. Irgendwie darf diese Woche nicht mehr viel dazwischenkommen. Ich bin unzufrieden mit der Situation, sie ist def. optmierbar. Aber ich übe ja noch :) Hier nehme ich jetzt die Idee mit, meinen Kalender zur Hand zu nehmen. Suse fasst es so schön zusammen: 2. Kühlschrank und Vorrat ansehen 3. die Wochentage nach Terminen und Dienstplan nachsehen (an Tagen, an denen keine Zeit zum Kochen ist, Eintopf oder 2-Tage-Essen einplanen) 4. an Kategorien denken: Kost-Fast-Nix-Gericht, Fisch, Suppe/Eintopf, Veggie-Day, Jahreszeitgemüse oder Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot, Mehlspeise 5. Ins CK-Kochbuch und/oder auf alte Wochenpläne gucken 6. grob die Kosten überschlagen und wenns zu teuer wird, nochmal etwas "umbauen".! auch von jonimaus schaue ich mir was ab: Irgendwo dazwischen wird auch meine Wahrheit liegen - irgendwann in einer schönen Zukunft (die aber gerne auch morgen beginnen kann @ Dede - Kleinkram-Problem ich habe das alles bei mir im Budget mit drin. Ist alles etwas knapp, aber derzeit gehts nicht anders Mein Leitspruch: die beweglichen Kosten zu Fixkosten machen, mit Hilfe eines Barbudgets. Ist das Geld aus, kann nichts mehr gekauft werden. Natürlich gibts dann noch Extra-Ausgaben (Kleidung) die dann am Monatswechsel extra geplant werden müssen. So, das war gestern, lese heute dann mal wannanders nach... lg AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Saphira: Das Problem hatte ich auch mal. Geholfen hat: Alle Teile reinigen (vorallem die Waschmittelschublade, auch von unten und den Einschub, wo die Schublade reinkommt), da bildet sich schnell Schimmel und das ist dann der Grund für den Gestank. Nach der Reinigung hab ich die WaMa bei 90°C mit Vollwaschmittelpulver einmal durchlaufen lassen und damit war der Gestank weg.
Waschmaschinenreiniger können da leider nicht so viel bewirken. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Saphira: Ergänzung: Bei diesem Reinigungswaschgang mit dem Waschmittel muss natürlich auch Essigessenz mit in die Waschmittelschublade (mind. 1 kleine Tasse voll). In der Reihenfolge: Essigessenz, dann Waschmittel.
Der Essiggeruch verfliegt sehr schnell und die Wäsche ist jedesmal super! Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Saphira: Die Essigessenz hat hervorrangende Weichspülereigenschaften. Das schafft kein Weichspüler. Zumindest ist das meine Erfahrung.
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wasche auch ab und an mit Essigessenz, meine Schwiegermutter macht das auch schon lange so. Wir geben zwei EL davon in die Waschmittel-Kammer.
Es kann ja aber auch am Waschmittel liegen? Ich hab letzthin mal eins im Angebot gekauft, war glaube ich Spee - das geht ja gar nicht vom Geruch her! Herzliche Grüsse
Sandy
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@polgara: für mich riecht das von Spee auch
Ein muffiger Geruch kommt aber meist von Schimmel und Schmutz in der Maschine. Das lässt sich nicht verhindern, denn diese Waschmittelschublade wird immer nass und ich habe bisher niemanden kennengelernt, der diese Schublade offen stehen lässt, wenn die Waschmaschine nicht in Benutzung ist. Also alles gründlich säubern und dann fleißig Essig nutzen. Und für den gründlichen Reinigungsgang Vollwaschpulver bei 90°C ohne Wäsche durchlaufen lassen. Das hilft. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Schnuffelchen: Dann kennst Du ab jetzt so jemanden: MICH
Herzliche Grüsse
Sandy
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
ooooh das kenne ich auch mit der muffigen Wäsche.
Ich dachte es liegt daran, daß meine No-Name WaMa so langsma in die JAhre kommt und viellciht nicht mehr so dolle abpumpt oder schleudert. Wenn ich nämlich die Wäsche gleich aus der WaMa nehme dann riecht sie gut. Nur wenn sie 1-2 Stunden noch drinliegt, dann möffelt sie. Ich würde das mit der Essigessenz gerne ausprobieren. @schnuffelchen: wieviel Essigessenz tust Du da denn immer in die Weichspülkammer mit rein? xyz13, der einfällt, daß unten im Keller eine Ladung Hemden fertig gewaschen ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Polgara: Das ist sehr vorbildlich.
Die Schublade jedesmal komplett rauszunehmen zum trocknen, da hätt ich ja auch mal drauf kommen können. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@xyz13: Ich nehm ungefähr eine halbe Kaffee-Tasse voll. Wir haben sehr hartes Wasser, deshalb nehm ich etwas mehr. Wenn ihr in eurer Region weiches Wasser habt, reicht auch weniger Essigessenz.
Vielleicht möffelt deine Wäsche, weil sie dann bereits anfängt zu "stocken". Wäsche sollte man nicht zu lang in der Maschine lassen. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2011 |
Hallo zusammen,
@schnuffelchen: Ich ziehe die Schublade auch immer raus, und lasse sie auf einem Tuch auf der WaMa bis zum nächsten Einsatz liegen Trotzdem hatte ich auch mal das Problem mit dieser müffeligen Wäsche. Besonders bei der dunklen Wäsche war es so. Essig wollte ich nicht benutzen, weil ich mal gelesen habe, dass er die Dichtungen angreift, diese dann porös werden und kaputt gehen. Alles andere habe ich ausprobiert und nichts hat geholfen. Außer: @Saphira: Ich habe mir dann von Sagrotan bzw. das NoName Produkt von dm einen Hygienespüler gekauft. Diesen hier Seit dem habe ich das Problem nicht mehr. LG Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Schnuffelchen:
Du kennst sogar zwei: Polgara und mich! Liebe Grüße Christine![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
Anna, die WaMa meiner Schwiegermutter hat trotz Essigessenz mehr als 20 Jahre auf dem Buckel gehabt, ohne Probleme. Letztlich wurde sie ausgetauscht weil aus einer Wohnungsauflösung innerhalb der Familie eine neuere WaMa zur Verfügung stand.
Ich denke, dass diese ganzen Chemikalien wie fertige WaschmaschinenReiniger oder ähnliches gefährlicher sind als ein EL Essigessenz - immerhin wird das ja stark verdünnt wenn man die Menge des Wassers bedenkt, die bei einem Waschgang so durchläuft. Herzliche Grüsse
Sandy
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hubiu: Ich merk schon, dass ich eine der wenigen hier bin, die das bisher nicht gemacht haben.
@ananna: wenn du hygienespüler benutzt, dann hast du auch gleich die Antwort, woher der Geruch kommt: von den Bakterien, die sich in der Maschine bilden. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Danke Schnuffelchen!
ich werde das mal versuchen. Weniger wegen dem möffeln als wegen der Verkalkung. Ich hatte bis jetzt auch immer Bedenken, daß Essigessenz der Wama schadet. Das mit dem "Stocken" habe ich mir auch schon gedacht, dewegen stelle ich mir teilweise sogar den Wecker, um die Wäsche nicht zu vergessen .. aber früher war das nicht so, da lag die Wäsche schon mal ein paar Stunden in der Wama und es möffelte nix. xyz13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe schon meine zweite Tasse Tee intus, aber mir ist immer noch kalt,...brrr,... @Zwerglinchen & Polgara @julichen/Dispo Wir sind aus Gedankenlosigkeit und weil wir es uns "leisten" können, jedes Jahr im Dezember und Januar im Dispo gewesen Weihnachten, Versicherungen,...ist ja nicht so schlimm, Geld kommt regelmäßig rein und der Dispo war dann meistens so im März/April wieder ausgeglichen! Wir hatten kein Budget für nix, sondern haben das sauer verdiente Geld so ausgegeben, wie es kam @Damit zum TT: Dieser Januar ist der erste seit ?Jahren, ohne in die Nähe des Dispos gekommen zu sein *freu*! Die Dispo-Zinsen gespart! - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Ich bin noch dabei unsere Teevorräte auszutrinken - Wie geht es weiter? Im Februar werde ich mich mal mit dem elektronischen Einkaufszettel beschäftigen,... @Rennie Die Apfelringe sehen aber lecker aus! Darf ich mir einen Nehmen *liebguck*? Oder bekommen wir das Rezept Jetzt gehe ich mal unter mal Wolldecke aufs Sofa! HH ist fertig, Grünkohl köchelt brav vor sich hin,... Feierabend Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
@PicNic: Für Dich ==>
@Sogo: Ich frage jetzt bewußt ganz provokant ==> wie stellt sich Dein Mann denn die Fasnet-Finanzierung genau vor? @Smacz:
Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
@Polgara: Mein Kredit ist abbezahlt!!!!!
@Saphiraa: Mir sind ehrlich gesagt noch nie "opulente Wochenpläne aufgefallen" - aber ich werde da jetzt mal genauer in dieser Hinsicht gucken. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, da hab ich ja wieder ein Thema losgeschlagen
Alles habe ich schon probiert: Essig, backpulver, Hygienespüler und und und ... nur eben keine Grundreinigung. Als ich vorhin vom Spaziergang nach Hause kam, da war das ganze Wasser in der Badewanne - müssen derzeit den Schlauch dort hineinlegen - ein wenig eklig, aber naja Nun, ich hab so geguckt, als ich es sah Was da für eine Suppe drin war könnt ihr Euch nicht vorstellen! Ich habe die Lade herausgenommen, eingeweicht, gereinigt mit Zahnbürste, das Innenleben der Wama mit Schwamm und und und ... da kam kganz schön ein Sott heraus. Bin gespannt, wie die nächste Wäsche riecht! An Waschmitteln habe ich so viele getestet, weil ich dachte es läge daran. Die Wäsche roch aber immer gleich. In der neuen Wohnung werder ich nun doch nach reifer Überlegung die Wama und den Trockner in den Keller verfrachten; zwar muss ich dann aus dem Haus raus um dorthin zu gelangen, aber egal. Dort werde ich dann auch die Lade nach jedem Waschgang herausnehmen - sowas soll mir nie wieder passieren. Einiges an Dreck hat sich regelrecht hineingefressen ... bei einer neuen Wama würd ich es von Anfang an so machen. Echt Ekel erregend ... @ Suse Bin auch erschüttert gewesen über meine Teevorräte ... aber das Dezimieren ist gar nicht so einfach So, muss mir nun ein HEft oder dergleichen suchen für meine etwaigen Wochenpläne ... habe keine Lust, immer nur am PC zu hocken - der lässt sich auch so schwer mit in die Küche nehmen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
So, News vom Auto: Es ist zur retten, der Service wird gleich mitgemacht und dan such ich mir einen Käufer für das Ding. Ich wollte den nächsten gerne komplett ansparen, aber das kann ich vergessen. Und meinen Traum von einem E-Auto kann ich auch erstmal knicken...
Nu ja, aber ich komm zur Arbeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Naja, opulent ist für mich schon ein Braten wenn ich ehrlich sein soll ... oder besser alles, was mit Fleisch gemacht wird ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Saphiraa, mich würde mal brennend interessieren, was Du so kochst. Nenn mir doch mal ein paar Gerichte der letzten Tage.
||||
|
|||||
|
|||||
@ Essigessenz in Waschmaschine
Ich kannte den Trick auch nicht. Ich lasse immer die Schublade auf, bis sie innen wieder trocken ist. Ich probieren gerade den 90° Waschgang mit einer halben Tasse Essigessenz. Die Maschine läuft gerade. Ich hoffe, sie spaziert nicht durch das ganze Badezimmer... Ansonsten bringt mich mein Mann um... Ich muß nämlich weg! Ein Freund hat uns zum Essen eingeladen (sehr KD-freundlich) und davor muß ich noch zur VHS. Ich will wissen, ob ein bestimmter Englischkurs stattfindet. Letzte Woche waren nur 2 angemeldet (ich inkl.) und wir müssen mindestens 7 Leute sein, ansonsten fällt der Kurs einfach aus (im Sommer hatte ich mich schon angemeldet und es hatte schon nicht geklappt)... Könnt ihr mir vielleicht um halb sieben die Daumen drücken? Es wäre sehr lieb. Ich werde berichten... Ich wünsche euch einen schönen Abend. Vielleicht melde ich mich später wieder. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Flamiche: Kannst du den Schleudergang nicht ausschalten? Muss ja nichts geschleudert werden.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
Nabend, zusammen
Polgara und zwerglinchen: Ich freu mich so dolle mit euch mit. Das habt ihr gut gemacht. @nanett: Eine weise Entscheidung, den Dispo streichen zu lassen *auchdaumenhoch. Wer nicht mit steinreichem Altargeschenk gesegnet ist, lebt besser ohne Dispo + Kredit TT: Es war die richtige Entscheidung, das Monatsbudget zu kürzen. Grünkohl??????????? Hab ich alles da, LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva, Du hast das Thema Finanzierung des Faschings angesprochen.
Das ist ein Thema, das mich auch interessieren würde. Meine Töchter sind so verrückt, sind auf jeder Veranstaltung zu finden. Und ich weiß, daß das sehr teuer ist. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
@Beate: Ich sag es mal ganz "brutal" pragmatisch: Ich denke entweder das Geld zum feiern ist da (angespart z.B.) oder nicht ==> wenn nicht.......dann muß man es sich halt daheim gemütlich machen. Mach Dir übrigens gleich eine Notiz ==> am 10.2. treffen wir uns in Veitshöchheim Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Guten Abend,
es hat endlich geklappt Der Mann vom E Werk war zum Energiecheck da. Das Ergebnis ist allerdings weniger erfreulich. Meine Fenster sind quasi alle undicht. Er meinte, unser Haus sei immer gut belüftet Da das Haus 24 Jahre alt ist und die Fenster von nicht allzu guter Qualität, hilft auf lange Sicht wohl nur ein Austausch. Muß ja nicht gleich sein, wird aber irgendwann fällig. Da kann ich mich dann schon mal umschauen, was das so kosten wird. Hat von Euch da jemand Erfahrung mit? Das etwas nicht in Ordnung ist mit den Fenster hab ich ja geahnt Schönen Abend, LG Josie Heute war WEK 1. Hab nur 1/3 meines Budgets ausgegeben und muß dann nur noch fürs WE einkaufen |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, ich werde da sein!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo=)
Heute fing mein Tag aufgrund meiner Faulheit schon überhaupt nicht KD-freundlich an. Hab mich dazu entschieden lieber eine halbe Stunde länger zu schlafen (dabei ist meine Zeit morgens sowieso schon seeehr knapp) anstatt zuhause zu frühstücken bzw. mir was mitzunehmen. Also habe ich mir am Bahnhof beim Bäcker zwei Brötchen geholt für 3,50 Dafür war der Tag heut voll produktiv, gefüllt mit lernen, lernen und noch mehr lernen. Hab einer Kommilitonin die total verzweifelt war den ganzen Stoff erklärt, dadurch kann ich prima selber lernen. Eben dann noch fix meinen "Wocheneinkauf" gemacht, wie immer Milch und sonst brauchte ich nur noch Cornflakes, Käse und ausnahmsweise mal ein bisschen Schoki - zum besseren lernen;) Habe nicht ganz 4€ ausgegeben, nur wenig mehr als für 2belegte Brötchen. Zum TT fällt mir gar nicht so viel ein, ich hab nen besseren Überblick über meine Konten, das ist ganz gut. Außerdem versuche ich an meiner Vorratshaltung zu arbeiten, klappt auch ganz gut. Nur der TK will einfach nicht leer werden, aber daran bin ich wohl ganz alleine Schuld fürchte ich. Habe mir jetzt aber vorgenommen bis zu meinem Urlaub alles "vorgekochte" aus dem TK verbraucht zu haben und die doppelten Konserven (ohne sie ständig neu zu kaufen). Ich brauche einfach keine 3Dosen gehackte Tomaten oder 3Packungen Nudeln. Für ne Familie sind das sicher normale und sinnvolle Vorräte, aber ich bin alleine und brauch niemals so viel auf einmal. Zumal das nicht meine einzigen Vorräte sind. Liebe Grüße Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Hallo zusammen,
leider gibts im Moment ja kein vegetarisches Rezept des Tages (schade!!!), und ich will diesen Job auch nicht "an mich reißen", aber DAS muss ich an euch weitergeben. Ich hab einige Rezepte für vegetarisches Chili getestet, das ist das allerallerallerbeste! Vegetarisches Chili con Sojaschnetzel Grüße von Nea, die gerade vegetarisches Chili isst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
@Schnuffelchen: die Lade ziehe ich auch immer raus und lasse die Tür der Wama offem, werde mir aber auch mal unsere Lade von unten ansehen und dann auch immer komplett rausziehen.
@Flamiche: Drücke dir beide Daumen, dass dein Kurs zustande kommt. @Saphiraa: ich finde Gemüse / Obst teilweise teurer als Fleisch - z.B. Gehacktes. Ich kaufe das Meiste an, in deinen Augen opulenten Sachen, im Angebot, wie z.B.: Rouladen, Braten (Krustenbraten wird hier oft für 2,49 € / kg angeboten) oder Gulasch, wandert dann in den TK und wartet auf seinen Einsatz. Geht natürlich nur, wenn man ein TK hat. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
Guten Abend,
Glückwunsch an alle, deren Januar so erfolgreich war... Elegante Überleitung zum TT: Meiner war`s auch. Ich hab ein TGK bei dem Schotten eröffnet und heute also am letzten Januar aktiviert. Juchu! Mein Budget hat ganz gut hingehauen, mit dem WP komm ich zurecht und eine Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung übers ganze Jahr ist fertig. Ihr habt mich ganz schön umgebogen Jetzt muss ich an meine Vorräte. Einen Überblick hab ich mir verschafft. Da waren ja seltsame Sachen dabei. Wieso sind in meiner Speisekammer Backoblaten Liebe Grüße Jonimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nea, schau mal in mein Kochbuch, Kategorie NEU. Da hab ich heute mehrere Vegie-Rezepte dabei.
||||
|
|||||
|
|||||
also das Rezept der obigen Bilder stellt einfach ein gew Eierkuchenteig her.Habe 2 Äpfel genommen und entkernt und in Ringe schneidet. Nun tunkt ihr die Ringe in den Teig und gleitet sie in eine heiße Pfanne Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. Nitzsche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
@Renni, schön, dass du es beim Arzt überstanden hast. Die Apfelringe sehen wirklich lecker aus. @Eva: Danke für das Schild @Teevorräte (und auch Cappuchino) oh je, davon kann ich auch ein Lied singen. Jetzt bei dem kalten Wetter geht natürlich mehr durch als im Sommer, da haben wir es bald geschafft, hoffe ich. @Waschmaschinenlade: Die ziehe ich auch immer raus und die Tür bleibt offen stehen. So und nun werde ich in die Gruppe schauen und dann in den Fernseher Habt alle einen schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Sorry @ Beate, aber nach Bruzzelfleisch, Cordon Bleu und Dönersalat wollte ich dann nicht mehr weiterschauen...
Trotzdem danke für den Hinweis und deine Mühe! LG, Nea |
||||
|
|||||
|
|||||
Gemüsefrikadellen
sind doch vegetarisch. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder diese Hirsepfanne mit Joghurtsoße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Ich habe auch gleich mal deine Rezepte durchgeschaut und zack wieder taaaausend neue Sachen gespeichert, danke Beate
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gerne doch!
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend alle zusammen,
hier hat doch heute ein Putzmuffelchen gefragt wie wir uns zum Putzen motivieren. Ich habe auf meinem EKZ Schwämme stehen gehabt und heute bei Rossmann hab ich ergonomisch geformte grün-pinke Schwäme gefunden für 0,99€ und die haben mich so was von motiviert zum putzen! @Essigessenz anstatt Weichspüler....also schüttet man den Essig in die Weichspülerkammer, oder? Und dann auch garkein Weichspüler mehr? Für die Handtücher stell ich mir das super vor! Werd ich mal probieren! Danke für die Tipps! @Dispo...Mein Mann verdient eigentlich ganz gut, und das war wohl auch das problem, er hat nur sein Gehaltszettel jeden Monat gesehen und das wars! Er hat sich nicht sonderlich für die Ausgabenseite interessiert, und so kam eins nach dem anderen, hier mal ein Gerät das kaputt ging, da eine Einladung zur Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Geburt....Ich hatte auch nicht immer den Kopf frei mich darum zu kümmern, bin jetzt aber vollstens entschlossen dran zu bleiben, mein Mann zieht aber auch immer mehr mit! Ich kenne das auch nicht von zuhause so, aber mein Mann kennt das nur so. Januar ist super gelaufen, freu mich und mach weiter so! Liebe Grüße bleudiamant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bluediamant: Der Essig kommt in die Waschmittelkammer. Bevor das Waschmittel reingefüllt wird.
||||
|
|||||
|
|||||
@schnuffelchen...aber ich tu mein Waschmittel (flüssig) in die Trommel direkt hinein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ \" \"
Mal ganz was anderes: was bedeutet eigentlich das da: \" \" vor allem im Einkochforum ist es häufig zu sehen, jetzt bei Renni in der Signatur.. Kann mich mal eben jemand aufklären? @ TT ich bin mit dem Januar, trotz zweimal Rot, ganz zufrieden. Insgesamt war es ein AIR-Monat. Alles im Rahmen und das ist das Wichtigste. Erstmal. Besonders gut fand ich, dass es mich nicht aus der Kurve geworfen hat, sondern dass ich dabeigeblieben bin, auch wenn es recht schwierig und demotivierend war. Ich habe im Januar sogar einen tollen Ladenhüter-Aufbrauch-Plan gemacht (35 Gerichte) aber leider hat der Rechner den gefressen - was mir eig. nie passiert, aber irgendwie ist die WP-Sache wie verhext. Ich habe dann ein bisschen aus dem Gedächtnis und anhand der Gerichte die ich im CK gesammelt hatte rekonstruiert und morgen gibt es z.B. etwas davon. Mein TK-Fach ist immer noch nicht leer, aber schon sehr, sehr luftig. Im Februar schaffe ich es (ich könnte aber auch jetzt abtauen und den TK-Inhalt auf den Balkon stellen *denk*). Leider hatte ich im Januar Wochen, in denen mir einiges entglitten ist und ich sehr viel auswärts gegessen habe *grmpf* Teuer. Ich habe im Januar aber auch weiter an meinen Standardvorräten gearbeitet und habe jetzt hier eine schöne Grundausstattung, die mir relativ viele einfache Spontangerichte erlaubt. Ich hoffe, dass ich damit die WP-Sache leichter machen lässt. Ziel ist: zuhause essen und kein teures Takeout. Für den Februar nehme ich mir vor, die WP-Sache im Rahmen des Februar-Projekts zu üben. Da ich, wie heute schon geschrieben habe, gemerkt habe, dass es besser ist, die Woche mit ihren *Ausgaben als Gesamtes* zu planen, anstatt nur bei jedem Einkauf zu schauen, das ich im Rahmen bleibe, sehe ich jetzt auch wirklich den GANZEN SINN des WP. Und so passt mir das Februar-Projekt perfekt, auch wenn ich es für ein Fortgeschrittenen-Thema gehalten habe. Ich freue mich jedenfalls auf den Februar. Diese Woche habe ich nur noch unter 5 Euro im Portemonnaie, ich sollte aber nichts mehr brauchen. Die Speicher sind voll. Oje: ich habe Salat und Honig vergessen :( Naja. @ zwerlinchen Gratuliere!! *mitfreu* @ polgara Auch dir: Gratuliere! *auchmitfreu* @ Waschmaschine hatte auch mal Schimmel drin. Geholfen hat: - Waschmaschinenreiniger, zweifach - Waschmittellade im Geschirrspüler reinigen - Da wo die reinkommt, soweit putzen wie es geht (Flaschenbürste - Achtung spritzt) - Waschmittellade nicht mehr verwenden (Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel dosieren) - Waschmittellade immer mal wieder in die Spülmaschine - Immer mal wieder mit 95 Grad waschen - Wäsche nicht lange in Maschine lassen wenn fertig @ Chili con Soja gespeichert, danke! Ich habe alles dafür zuhause und kann meine Schnetzel endlich verbrauche :) Perfekt! @ Saisongemüse steht im Februar folgendes an: Champignons (NUR im Februar!) Chicchoree Chinakohl (dann nur noch im März) Feldsalat (nur noch im Februar!) Grünkohl (nur noch im Februar!) Kartoffeln (dann nur noch im März) Knollensellerie (dann nur noch im März) Karotten (immer :) Porre (dann nur noch im März) Rosenkohl (dann nur noch im März) Rote Bete (dann nur noch im März) Rotkohl (dann nur noch im März) Schwarzwurzeln (dann nur noch im März) Sellerie (nur noch im Februar!) Staudensellerie (dann nur noch im März) Steckrüben (nur noch im Februar!) Zwiebeln (nur noch im Februar!) Man sieht, dass die meisten Wintergemüse nur noch im Februar und z.T. noch im März Saison haben. Dann wären die theoretisch aus den Regalen wegzudenken. Also wäre es schön, wenn ich im Februar vielleicht mal Sellerieschnitzel machen könnte einmal was mit Champignos - vielleicht gebacken mit Sauce Tartare, einmal Grünkohl (da hatte kürzlich hier mal jemand so einen tollen Eintopf angedeutet - wer war denn das?) und auf jeden Fall nochmal Feldsalat! EInfach mit Kartoffeln, oder nobel mit angebratener Birne und Honig - Lecker :) Ich habe im Januar verpasst, nochmal Weißkohl zu kaufen und was damit zu machen. Schade, denn ich liebe Weißkohl und ich hatte es eig. vor. Feldsalat hatte ich im Januar einmal. Also mein Saisongemüseplansoll zu 50% erfüllt ;) Wenn ich aber auf die vielen im März "auslaufenden" Gemüse schaue, wäre es nicht verkehrt ein paar davon auch schon im Februar einzubauen. Zum Beispiel könnte ich statt Eisbergsalat auch mal Chinakochl nehmen - oder was damit kochen? Rosenkohl nehme ich auch immer wieder im Gemüseregal als saisongerecht wahr. Mal sehen, ob ich beim WP-basteln mal dran denke. Ich mag Rosenkohl gerne, aber ich kenne kein Gericht damit Soweit von mir Ich möchte diese Woche grün bleiben AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bluediamant: das ist kein problem. mach das essig trotzdem in die waschmittelkammer der waschmaschine.
das waschmittel selbst kann weiterhin in die trommel. bei buntwäsche habe ich auch flüssiges und tue es direkt in die trommel. liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir schnuffelchen, jetzt bist du die Waschmaschinenexpertin
@AnnaAlmare...wie machst du denn jetzt eigentlich weiter mit deinem Budget? All in oder doch getrennt mhhh Grünkohleintopf...vielleicht weiß Monsie was, sie liebt doch Grünkohl... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
Hallo zusammen,
ein tolle frostige Überraschung nach meinem schönen, sonnigen Wochenende. @TT Wie ich ja erzählt habe, musste in der letzten Dezemberwoche meine geliebte Frau Miele ersetzt werden. Nach 16 oder 17 Dienstjahren, ging sie an Weihnachten in Rente. Die Nachfolgerin war teuer. Und hat mein Januarbudget belastet. Nun hatte ich schon gedacht, ich muss am Ende diesen Monats zumindest einen Teil des Loches aus meinem TGK stopfen, dass Frau Siemens verschlungen hat. Die letzten Tage, vor dem Gehaltseingang, haben ich immer mit einem Blick auf mein Konto gaschaut. Die große Frage war, wann musst ich es ausgleichen, damit es kein dickes Minus gibt. Und nun die Überraschung, dank Januarprojekt und guter Planung. Ist es trotz Spülmaschinenkauf im Plus. Ein ganz kleines hellgünes Plus. Aber eigentlich habe ich eine ganze Spülmaschine weggespart. Liebe Grüße, Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schnuffelchen
Die Maschine steht Gott sei dank noch an ihrer Stelle. Ich habe leider deine Nachricht erst jetzt gelesen... @ Modido Es hat leider nicht geklappt, der Kurs findet zu 90 % nicht statt... Trotzdem war es nett von dir! Vielleicht melden sich noch 5 Leute bis nächsten Dienstag an... was ich nicht glaube... Ich bin dann mal weg! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
"hier hat doch heute ein Putzmuffelchen gefragt wie wir uns zum Putzen motivieren."
Muffelchen? Sind wir nicht alle ein bißchen Muffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@bluediamant...deswegen kauf ich mir pinke Schwämme!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hahhaha jetzt red ich schon mit mir selbst...meinte natürlich @cami...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ bluediamant.....das kenn ich, das mit sich selber reden
so, ich muffel mich jetzt mal langsam in die Heia ... Euch allen noch einen schönen Abend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
@bluediamant
hab auch sehr gehahat, als ich deinen Eintrag gelesen habe Aber Recht hast du. Ich hab mir in der Vorweihnachtszeit ganz albern einen Putzschwamm "Weihnachtsbaum" gekauft. In Verbindung mit mit der richtigen Musik eine klasse Motivation. LG Joni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
@Dispo: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
@Cami, ich bin eher ein Putzmufflon @TT/Bilanz Januar Rückblick Januar - Ausblick Februar - Wie ist es gelaufen? Ich bin ja nicht den ganzen Januar dabei gewesen, aber es lief ganz gut. - Wurden gute Vorsätze umgesetzt - wenigstens teilweise? Ich habe jede Woche einen WP gemacht und fast nur gekauft was ich dafür gebraucht habe soweit es nicht im Haus war. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Geld was ich bisher für konventionelle Waren bezahlt habe auch für Bio nutzen kann. Ich habe auch eine Biokiste abonniert. Mein Vorat ist katalogisiert und ich habe für alles einen Plan. Zwar noch nicht alles umgesetzt aber in den nächsten Wochen folgen Vorratsleichen. Ich habe einen besseren Überblick über unsere jährlichen Ausgaben. Es was zwar immer genug Geld da, aber ich habe mich immer gewundert wo das hingeht, bzw. wie es andere schaffen mit viel weniger auszukommen. Jetzt sehe ich Einsparpotential aber ich bin auch bereit GEld in Qualität und Nachhaltigkeit zu stecken. Jemand schrieb die Tage, dass es sich nicht jeder leisten kann mehr auf Bio und fair zu achten, ich kann und fühle mich verpflichtet es auch zu tun. - Wie geht es weiter? Es wird konsequenter der Vorrat benutzt. Einmal die Woche möchte ich ein nur Vorratgericht machen. Es wird mehr Bio genutzt und ich versuche Plastikeinweg zu vermeiden. Es wird jeden Monat ein Betrag für die unregelmäßigen Jährlichen Kosten zurückgelegt. Außerdem hole ich mir Anregungen in der HHC. Zu sehen, dass es viele gibt, die genauso wenig Lust zu putzen haben wie ich motiviert mich weiter zu machen. Ich wünsche eine gute Nacht Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
TT
Freue mich sagen zu können dass der Januar schon viel bewirkt hat und mein Mann auch mitmacht.Aus drei Vorratsstellen ist eine Schublade geworden Juhu Ich schmeiße fast nichts mehr weg dank WP. Und Inventurliste So soll es weitergehen,dranbleiben TT gibt immer neue Motivation Bin froh euch gefunden zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ bluediamant - Budget
ich habe die Katzen rausgnommen, die werden nun vom 5/Homer-Umschlag bedient. Sonst bleibt es erstmal bei 50 all inclusive (exkl. Kleidung und andere größere Extras) pro Woche. Vorwiegend deswegen, weil ich 50 Euro nicht immer verläßlich in 20 und 30 stückeln kann. Bei mir ist einfachstes Handling oberstes Gebot, weil es oft drunter und drüber geht hier und mein System daher so idiotensicher wie möglich sein muss. Wie ich das Geld dann verwendet habe, sehe ich dann ja in Haushaltsbuch. Da ist alles nach Kategorien aufgelistet. Aus dem Homer mache ich erstmal nur die Katzen. Grün rein, Rot raus. Dann müsste was übrigbleiben. Das soll dann für 5. Wochen sein. Jedenfalls ist es erstmal kein "Reservebudget" mehr. Außer für Rot eben ;) aber das soll ja nicht mehr vorkommen. Grüße AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
@eva+beate...
tja das ist leider unser bzw. mein Problem was ich mit meinem Mann habe...ich habe ihn gefragt wie er sich das vorstellt und was bekomm ich zur Antwort -schulterzucken und ein paar dumme Sprüche- dieses Jahr nehmen wir es von hier und da...haben in den letzten 2 Monaten recht sparsam gelebt und von dem her ist n bissel was übrig...leider muß dadurch unser TGK eine Hungekur durchleben...werde das GANZE Thema Geld nach de Fasnet mit ihm nochmal durchgehen und wie gesagt wir sparen ab März beim kindergarten die Hälfte ein und das wird unser Fasnetbudget...sooo und wenn jetzt jemand umkippen möchte sorry für den Roman...aber leider beschäftigt mich das auch sehr muß noch n bissel von heute nachlesen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Moin moin,
lese ja seit Ende Dezember als stille Leserin mit. Habe mich vor einigen Tagen auch im Vorstellungsfred vorgestellt. Hier noch mal kurz zu meiner Person: bin verheiratet, habe 2 Stiefsöhne, die mehr oder weniger erwachsen sind und auch bei uns öfter das Wochenende verbringen. Außerdem haben wir oft Besuch, auch Übernachtungsgäste, vor allem im Sommer. Leben im Norden nahe der Ostseee. Möchte jetzt mal sagen, dass ihr mir schon einige Denkanstöße gegeben habt und sich mein Einkaufsverhalten doch schon ein wenig besser geworden ist. Also Zettel eigentlich schon immer, aber dann immer Anhalter und Tchibo usw. Jetzt frage ich mich immer: brauch ich das? Danke dafür! Möchte gerne weiter erstmal stille Leserin bleiben und gelegentlich mal meinen "Senf" dazu geben. Zum Thema Wama: ich nehme schon immer Essigessenz ins Weichspülfach, habe das von meiner Mutter(deren Wama ist jetzt mind. 26 Jahre alt). Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen guten Mittwoch Annaly |
||||
|
|||||
|
|||||
hier gehts weiter
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Christine
es ist ein Dispo weg