Extrem billig kochen und trotzdem gesund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2012 |
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich im zweiten Halbjahr eine Koch-AG in der Nachmittagsbetreuung einer Schule in einem Stadtteil übernehmen werde in dem viele bedürftige Familien leben. Nicht alle Kinder, die auf diese Schule gehen sind bedürftig, aber ein nicht unerheblicher Teil. Dementsprechend möchte ich gern mit den Kindern kochen können - sie sollen etwas mit nach Haus nehmen, was sie später nutzen können. Ich möchte gern kindgerecht, billig und gesund mit ihnen kochen. Die Gerichte müssen kindgerecht sein, da es sich bei die Kleenen um Kinder der fünften und sechsten Klasse handelt. Billig müssen sie sein, da a) ich die Zutaten auslegen muss und das Geld für 16 Kinder nicht "mal eben" über habe und b) damit die Kinder, wie gesagt, etwas Sinnvolles davon mit nach Hause nehmen können. Wieso gesund versteht sich von selbst, denke ich ;) Ich hoffe, hier Hilfe zu finden, weil ich bereits den halben Abend damit verbracht habe das Internet nach Rezepten zu durchforsten. Bis jetzt lande ich aber früher oder später immer wieder bei Pizza und Kartoffelsalat - das kann doch nicht alles sein, oder...? (Ich bin zwar Studentin, gebe aber einen Großteil meines Geldes für gutes Essen aus und spare dafür an anderen Ecken, was die Sache für mich schwierig macht.) Hinzu kommt das Problem, dass so Sachen wie günstiges gemischtes Hackfleisch und auch Schinken nur bedingt bis gar nicht infrage kommen, da unter den Kindern ein großer Teil muslimischen Glaubens ist. Könnt ihr mir helfen...? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
meinst du wirklich, dass du mit billiger deutscher Küche Kinder (und Eltern) muslimischen Glaubens überzeugst? Aufgewärmtes unbekanntes Essen, während der Rest der Familie etwas anderes isst? Wie wäre es, zu dem Thema einen Elternabend zu veranstalten und zuerst mal dort deine Ideen vorzustellen, bevor du dir diese riesen Arbeit machst. Oder das ganze mit einer muslimischen Mutter gemeinsam durchziehen? VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Guten Tag,
bitte beantworte doch noch folgende Fragen: Wieviel Geld steht dir maximal zur Verfügung? Wieviel Zeit hast du für den reinen Kochvorgang? Sollen die Kinder die Erfahrung des Kochens mit nach Hause nehmen oder das Essen? Steht dir die Küche der Schule zur Verfügung? Bringen die ca. 11 bis 12 Jährigen "Schnippelerfahrung" mit oder stehen die Abläufe einer Essenszubereitung zunächst im Vordergrund? Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ganz einfach ist z.B. eine Gemüsesuppe. Suppengemüse waschen und putzen, Zwiebel Knobi fein schneiden und anrösten. Gemüse klein geschnitten dazugeben kurz mitrösten. Mit Gemüsesuppenwürfel (ich bevorzuge die Pulverform) bestreuen, mit Wasser bedecken und Gemüse weichkochen. Salzen, Pfeffern und einen Schuss Zitrone hineien. Fertig Gut, günstig und ohne Fleisch. Oder Gemüse (Karotten, Zeller, gelbe Rüben, Lauch, Zucchini,...was gerade Saison hat) klein schneiden und in Pfanne mit Öl anrösten. Gekochten Reis dazugeben, heiß werden lassen und ein Ei darüber schlagen. Stocken lassen und würzen. Fertig und auch sehr lecker. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
auch wenn es nicht die super Qualitt ist, beim Discounter gibt es auch Hack vom Rind oder Hühnerfleisch. Aus Bulletten mit gekochten Kartoffeln wird mit einem Salat auch schnell was "gesundes". Salat ist günstig und kannst du in vielen Variationen machen, also gemischt, Tomatensalat, verschiedene Soßen dazu selber gemacht.... Generell kommt man vegetarisch günstiger über die Runden als mit Fleisch. Ihr könntet doch Nudeln mit Tomatensoße machen, evt. ein paar Stücke anderes Gemüse rein, Auflauf mit Broccoli/Blumenkohl, Kartoffeln und falscher Hollandaise oder Bechamel überbacken, Käsespätzle, Rührei, Geschnetzeltes mit Reis... schau doch auch mal in der DB in der Kategorie unter schnell, dann weiter eingrenzen mit günstig (oder anders herum). vielleicht findet sich auch eine Mutter, die Dir hilft und die türkische/arabische Küche etwas näher bringen möchte? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mir fallen noch mehr Fragen ein: Wieviele Schüler sind dabei? Muss es ein warmes Essen sein oder gehen auch Salate und Desserts? Möchtest du in diesem Rahmen Abläufe, wie Tischdecken, Spülen, etc. trainieren? Sollen die Kinder ein Rezept bekommen und später relativ selbständig arbeiten? Um welche Schulform handelt es sich? Falls dies jemand missversteht; in einer Förderschule müsste mit Bildrezepten gearbeitet werden, weil viele Kinder nicht richtig lesen können. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
ja, das versuche ich auch immer, wer nicht ? da muss man eben schauen ich denk mal drüber nach Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten :)
Damit hätte ich in so kurzer Zeit gar nicht gerechnet! Ich gehe mal der Reihe nach durch: @Marion: "meinst du wirklich, dass du mit billiger deutscher Küche Kinder (und Eltern) muslimischen Glaubens überzeugst? Aufgewärmtes unbekanntes Essen, während der Rest der Familie etwas anderes isst? " Wie kommst du denn auf billiges DEUTSCHES Essen...? Es ist mir ganz egal woher das Rezept stammt. Ich weiß auch grad nicht, wie du auf "aufgewärmt" kommst. Die Kinder sollen das Essen in der Schule kochen und essen und das Wissen mit nach Hause nehmen, WIE man etwas kocht, das schmeckt und gesund ist. Und ja, ich denke, dass man durchaus etwas ändern kann, wenn man Alternativen anbietet. @Brigitte: Wieviel Geld steht dir maximal zur Verfügung? - ich habe ca. 20EUR zur Verfügung, maximal. Und das auch nur, wenn die Stadt sich beeilt mir das Geld welches ich ausgelegt habe zurück zu überweisen. Wieviel Zeit hast du für den reinen Kochvorgang? - die AG wird insgesamt 75 Minuten dauern. Mir wurde gesagt, dass ich 20 Minuten schon abziehen könne damit wir genug Zeit zum Essen haben. Ich denke, dass noch weitere 25 Minuten für anderen Kram draufgehen werden (ankommen, erklären, aufräumen, etc.), ich gehe also von ca. 30 Minuten aus. In wieweit sich das bewahrheitet, werde ich im Laufe der Zeit sehen, weil die Gruppen wohl sehr unterschiedlich sein können... Sollen die Kinder die Erfahrung des Kochens mit nach Hause nehmen oder das Essen? - die Kinder sollen natürlich die Erfahrung mit nach Haus nehmen. Gegessen wird in der Schule. Steht dir die Küche der Schule zur Verfügung? - Ja. Bringen die ca. 11 bis 12 Jährigen "Schnippelerfahrung" mit oder stehen die Abläufe einer Essenszubereitung zunächst im Vordergrund? - wie viel Erfahrung die Kinder haben, kann ich noch nicht sagen, da ich lediglich die ungefähre Gruppengröße weiß (16 Kinder, also 4 pro Kochplatz), aber die einzelnen Schüler noch nicht kenne. :) @Margrit: Vielen Dank, habe ich sofort notiert! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich finde es toll, was Du da vorhast. Hast Du Dir schon mal überlegt, Dir einen Sponsor für die Lebensmitel-Kosten zu suchen? Die Tafel, ein Supermarkt in der Nähe, ein Gemüsehändler auf dem Markt der bereit ist, Reste des Tages am Abend zu spenden/für kleines Geld zu verkaufen? Hier im Forum gibt es eine Menge 1-Euro-Rezepte. Da kannst Du auch mal stöbern: www.chefkoch.de/suche.php?suche=+1+Euro+Rezepte&wo=1%2C6 Viel Erfolg! Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Brigitte du warst ja noch fleißig :)
Wieviele Schüler sind dabei? - ich wurde auf 4 Schüler pro Kochplatz eingestellt, also gehe ich von 16 aus. Mehr in keinem Fall. Muss es ein warmes Essen sein oder gehen auch Salate und Desserts? - da sind wir variabel würde ich sagen. Ich weiß beispielsweise, dass es letztes Halbjahr auch mal Äpfel im Blätterteig gab, was (zumindest für mich) unter Nachspeise fällt :) Möchtest du in diesem Rahmen Abläufe, wie Tischdecken, Spülen, etc. trainieren? - ich denke, dass das zumindest nicht verkehrt ist, wenn es sich denn anbieten sollte. Sollen die Kinder ein Rezept bekommen und später relativ selbständig arbeiten? - das kann ich nicht sagen, weil ich - wie gesagt - die Schülergruppe noch nicht kenne. Komplett selbstständiges arbeiten wäre der absolute Idealfall, mit dem ich aber definitiv NICHT rechne. Um welche Schulform handelt es sich? Falls dies jemand missversteht; in einer Förderschule müsste mit Bildrezepten gearbeitet werden, weil viele Kinder nicht richtig lesen können. - es handelt sich um eine Integrierte Gesamtschule, an der auch körperlich behinderte Kinder aufgenommen werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sanja:
Das Geld bekomme ich ja zurück, das Ding ist nur das Ganze vorher auszulegen. Ansonsten ist die Idee mit dem Sponsor aber sicherlich nicht schlecht, dann könnte das Geld welches die Stadt für das Projekt ausgibt anderweitig einsetzen (z.B. für ein weiteres Nachmittagsangebot!). |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
Wenn es was Süßes sein darf: Bröselnudel: Bandnudeln kochen und abschrecken. In Butter schwenken und mit Brösel vermischen. Geht auch mit Mohn oder Nüssen. Das Ganze gut anzuckern. Dazu passt Apfelkompott. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine: türkische und arabische Küche wäre klasse - ich bin da ja auch neugierig.
Ich denke aber, dass ich dann besser die Kinder anhauen könnte, mal Rezepte mitzubringen. Es gibt sicherlich Mütter, die ihr Wissen GERN teilen würden :) Danke für diese Idee! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
das geht wirklich nur andersrum. man gibt an die schüler zettel aus mit der bitte, die mütter mögen ein billiges, sättigendes rezept aufschreiben, und wo man diese zutaten so günstig bekommt. dann kannst du mit ihnen später etwas dazu passendes mit frischen zutaten dazukombinieren, oder ergänzende rezepte vorschlagen. erfahrungsgemäss verkochen leute aus muslimischen ländern verhältnismässig viel mehr hülsenfrüchte, bulgur oder coucous und reis, und konservenfisch, weil es einfach billiger ist. freude machst du ihnen sicher, wenn ihr klärt, mit welchen mitteln man ohne schweinegelatine gelees herstellen kann für rote grütze oder wackelpuddinge. ihr könntet das falsche schlagobers herstellen lernen aus mehl, zucker und milch. in armen familien ist oft wenig geld für frischkost da, das bringt das häufige problem von verdauungsträgheit. man kann ihnen beibringen, dass ein bisschen leinsamen oder kleie in einer leicht flüssigen mahlzeit gut ist. in indien lehrte man zehnjährige, wie man ein elektrolytgetränk für im krankheitsfall herstellt, mit der massnahme dämmte man die säuglingssterblichkeit massiv ein. daraus ergäbe sich hier die idee einer stunde mit dem thema, was kochen wir, wenn die grippe umgeht. eine stunde für verarbeitung von trockenem brot. von armen rittern bis scheiterhaufen, knödelbrot, gerösteten bröseln für bröselnudeln, getreidebratlingen, etc... lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Um nochmal auf den internen Link mir den 1-EUR-Rezepten zu kommen. Ich habe grad den WDR-Thread gefunden, leider funktioniert der Link zur Webseite des WDR nicht mehr. Hat jemand diese Rezeptsammlung noch, oder lohnt das nicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@gb:
das ist eine super Idee mit dem Zettel für die Rezepte, das werde ich tun! Vielen Dank! :) Was ist denn Schlagobers...? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Schlagobers=süße Sahne lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo ppk,
sorry, dass ich "was Sinnvolles mit nach Hause nehmen" falsch verstanden habe. Aber mein Vorschlag bleibt, gerade in der arabischen Küche gibt es doch so viele leckere Gemüse- und Reisgerichte, da könnten doch beide Seiten voneinander lernen. VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ehrlich gesagt, keine ganz einfach Ausgangssituation, aber nun wirklich nicht unmöglich. Für dich spricht, du hast noch Zeit für die Planung. Da es sich zum Teil um muslemische Kinder handelt, ich würde versuchen die Mütter anzusprechen. Einfach um über die Essgewohnheiten und was die Kinder allgemein angeht, auch um deren Fähigkeiten zu erfragen. Ist eine Art Elternabend vor dem Beginn möglich? Den Vorschlag von grumbirn finde ich gut, eben gewohntes aufgreifen und ergänzen. Das Sponsoring durch ortsansässige Geschäfte halte ich für eine gute Idee. Auch frühzeitig ansprechen. Viele Geschäfte spenden ja auch für die Tafel, warum nicht mal für ein Schulprojekt. Bist du allein für die 16 Kinder zuständig? Dann meine Respekt, vor allem, wenn man den einzelnen Wissenstand nicht kennt und zeitlich unter Druck steht. Da bedarf es wirklich guter Planung. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Schlagobers ist Schlagsahne. Girly, und welcher Teil bei Deinem Vorschlag ist der gesunde? Wenn es möglich ist, frag doch die Kinder vorher, was sie kochen möchten! Ich hab mal einen kleinen Kochkurs in einer 4. Klasse gemacht. Als erstes wollten die Kinder unbedingt lernen, wie man eine Nudelsuppe kocht. Ich wünsche Dir viel Spaß!! LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich würde zunächst frische Salate machen und nicht den Herd benutzen. Die Schüler müssen etwas zu tun haben sonst reißen sie dir die Küche ab! Und im übrigen finde ich gerade wichtig, "international" zu sein und nicht ihre gewohnten Geschmack zu verstärken!
Habt ihr einen Förderverein? Musst du auch Zutaten wie Salz und Pfeffer, etc. kaufen? Eine Kochmappe am Ende des Schuljahres wäre sehr schön! LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielleicht sollte ich schildern, wie die häufigste der küchensituation der von mir besuchten sozial schwachen, muslimischen oder aus dem fernen osten kommenden kinder aussah.
in einem zentralen raum läuft lautstark der fernseher oder ein video. im küchenraum daneben hocken frau und mädchen der familie auf dem boden, sie bereiten bestenfalls auf brettchen, meist nur mit einem messer in der luft schneidend, die gemüsezutaten zu. die älteste tochter oder die mutter mischt alles in den grossen weitling. oben rührt eine möglichst erwachsene person im sehr grossen topf um. während der ganzen zeit läuft eines der kinder mit einer bürste und mit schaufel herum, und nimmt jedes bröselchen vom boden auf. die jungen und die männer gehen während des kochvorganges öfters durch die sitzende gruppe wie hindurch, dann drückt man sich zur seite, und schiebt die schüsseln etwas weg. das was du vorschlägst, sollte also auch unter so erschwerten bedingungen funktionieren. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mal ein etwas anderer Gedankengang: löse dich unbedingt von dem Begriff "BILLIG"....!!!!
Billig = Fastfood, TK-Pizza, keine "Stil", schlechte Qualität und was auch immer!!! Allein mit diesem Ausdruck erstickst du eine Menge Kreativität - weil es geht ja vor allem um "BILLIG"! Die Assoziation dürfte wohl jedem geläufig sein. Preiswert, günstig, einfach, lecker UND gesund etc. - aber niemals BILLIG!!! Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus will. Wenn "billig" ständig im Vordergrund steht, wirst du niemals Gelegenheit haben, was Vernünftiges zu machen. Ganz anders, wenn der Ansatz lautet: Aus wenig was richtig tolles machen (sinngemäß) - schon kommen da ganz andere Ideen und Gedanken und mit dem Ansatz wirst du auch wesentlich schneller mehr Verbündete (durchaus auch in der "Geschäftswelt") finden! Und dazu noch mit den beschränkten Mitteln richtig was auf die Beine stellen können, weil nämlich plötzlich jede Menge "Ideengeber" mitmachen. Nur mal so als Denkanstoß Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein thema könnte sein, was man in den jeweiligen ländern mit kraut macht, oder welche vitamin c reichen gemüse oder früchte man da sonst verarbeitet, weisst du, es geht um fragestellungen, die ihre kost würdigen, sie aber dahinterschauen lassen.
lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo ppk,
deine Idee finde ich schön! Ich versuche etwas ähnliches schon seit zwei Jahren bei uns im Dorf. Wir haben in der ganzen Zeit nur ein muslimisches Mitglied gehabt. Das liegt daran, dass es bei uns nur drei Familien gibt, auf die das zutrifft. Ich mache das ganze so, dass die Kinder Animiert werden rezepte im Familienkreis zu besorgen und mitzubringen und wir versuchen dann daraus etwas zu machen. Also etwa 90% improvisieren. Hauptsache es schmeckt hinterher. Dann hab ich da noch ein paar Tipps: Wir gehen mit den Kindern zu den Supermärkten in der Nähe (na ja, ich geh meistens allein) und fragen, ob die etwas kostenlos abzugeben haben. Lief erst schleppend an, aber nun kennt man uns und wir bekommen inzwischen regelmäßig Spenden. Dann kannst du auch in den Bildungsbehörden Gelder beantragen. Ist zwar ein ewiger Papierkrieg, aber ich bekomme so 145 € im Monat zusammen. Dazu haben wir in vberschiedenen Läden Sammelbüchsen aufstellen dürfen und bekommen so auch noch zwischen 20 und 30 € im Monat zusammen. Da ich für dieses Vorhaben die Schulküche unserer Grundschule nutzen darf, Läuft das Ganze zusätzlich inter Förderfähige Nachschulveranstaltungen (oder so) und wir bekommen Zuschüsse für Strom, Versicherungen etc. Da man als Veranstalter einer solchen Gruppe auch sicherstellen muss, dass möglichkeiten zur ersten Hilfe gegeben sind, war ich auch beim DRK Klinke putzen und habe meinen Ersthelfer Kostenlos machen dürfen und Darf ihn alle zwei Jahre auch kostenlos auffrischen. Wenn wir im Ort ein Fest feiern, kochen wir im großen Rahmen und dürfen es dann für eine kleine Spende auf dem Fest anbieten, das kommt super an und bringt extra Geld in die Kasse. Aber aller Anfang ist schwer und manchmal hab ich gedacht, es geht nicht mehr weiter, aber jetzt hat sich alles schon gut eingespielt und die Kasse reicht meist auch für eine kleine Faht in ein Spassbad, oder eine Abschlussfeier, der Jeweiligen Kochgruppe mit einem kleinen Geschenk für die Kids. Im letzten Jahr ist das so gut angekommen, dass die Kids jetzt regelmässig wiederkommen und wir dreimal die Woche mit den Kids kochen. Einige sind schon von Anfang an dabei. Jetzt habe ich auch noch zwei freiwillige Helfer, da ich wegen der Arbeit Zeitweise nicht mehr so viel Zeit habe um mich um alles zu kümmen und natürlich noch meine gute Bekannte, mit der ich diesen Kochzirkel gegründet habe. Ich würde dir Vorschlagen hier eine Gruppe (günstig Kochen mit Kindern, oder so) zu Gründen und verschiedene Vorschläge und anregungen von den CK-Mitgliedern einholen. Ich wäre gern mit dabei. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klar kann man extrem billig und gesund kochen, aber irgendwann bleibt halt die Abwechslung auf der Strecke. Reis/Pasta/Kartoffeln zur Sättigung sollten ja kein Problem sein. Dazu halt Gemüse der Saison. Billigste Lösung zur aktuellen Jahreszeit wäre dann der Kohl in zig Variationen. Z.B. Kohlgemüse mit Kartoffeln. Danach als Salat und als Suppe und dann verlässt man den deutschen Raum und macht den Kohl asiatisch.
In der erweiterte asiatische Küche finden sich sowieso viele gesunde günstige Gerichte. Kurzgebratenes Gemüse mit wenig oder ganz ohne Fleisch. Dazu viel Reis oder ähnliches. Unabhängig von der Saison gibts immer diverse getrocknete Hülsenfrüchte, die man nur noch mit kleinen Mengen frischem Gemüse aufwerten muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja, bender, allein beim kraut geschaut, die österreicher karamelisieren es für krautfleckerl, am balkan macht man unter anderem als sarma, uns bekante asiaten kochen das sauerkraut mit äpfeln, ich fritiere es in teig mit rosinen drin, oder mache daraus salat mit rahm und walnüssen, ungarische freunde kochen das was wir als szegediner gulasch kennen am besten, krautstrudel war eine lieblingsspeise in der kindheit.
ich kenne unzählige rezepte mit kraut noch nicht. durch austausch könnte man beim billigsten und ohne kühlschrank lagerfähigsten gemüse etwas abwechslung reinbringen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Eine schöne Idee.
Ich fände Ländertage schön, ggf. passend zur Herkunft der Kinder oder Klassenkameraden, glaube aber anders als Du, dass gerade die, die Du Dir wünscht, an Deiner Koch-AG nicht teilnehmen werden.... Anregungen: Mit der Stadt ausmachen, dass es ein festes Kopfgeld pro Nachmittag gibt, im Rahmen dessen du auch eine Mischkalkulation machen kannst. Dann ist auch mal etwas Geld für ein Schnitzel übrig. Abrechnung kannst Du ihnen ja trotzdem machen. Ich vermute, durch dieses Vorgehen erhöht sich ggf. noch Dein Budget. Basics finde ich mindestens so wichtig wie Ausgewogenheit. Nudeln mit Tomatensoße Strammer Max (Spiegelei auf Butterbrot) Tomatenreis mit Gemüse (günstig und kindgerecht) Salate, (jedes Team einen anderen. Tomate, Gurke, Blatt...) Frikadellchen Mal ein Nudelsalat Gemüsepfanne ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2009 |
hallo
als wir damals unsere Kochstunde hatten,wurde ein Rezept festgelegt,jedes Kind mußte eine Zutat mitbringen,etwa 1 stck,Sellerie ,eine Karotte ,Lauch oder nen Salat. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo PPK,
ein Möhreneintopf kommt bei Kindern oft gut an: 1 Teil Möhren, 1 Teil Kartoffeln, auf 1Kg 1-2 Zwiebeln, Brühe und Petersilie. Für diejenigen, die Schweinefleisch essen, kann 1 Kohlwurst mit rein. Ein Dessert: 1 Schicht Haferflocken mit etwas Zucker oder Honig rösten, 1 Schicht Apfelmus, 1 Schicht Sahne mit Joghurt oder Quark. Viele Grüße Möhni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Guten Morgen,
eine klasse Idee, da sollte es kein Problem sein den ein ode anderen Sponsoren zu finden. Ich würde vorschlagen vor allem erstmal Basics mit den Kindern zu machen. Wenn viele muslimische Kinder dabei sind würde ich natürlich das Schweinefleisch weglassen, aber das sollte nicht das Problem sein. Rezepte würde ich auch international suchen. Ein muslimisches Kind wird aber einen Apfelpfannkuchen sicher auch mögen und ein deutsches Kind wird eine Frikadelle aus Lamm und Rind sicher auch vertragen. So Sachen wie - Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensoße und Salat - Pellkartoffeln mit Kräuterquark und/oder Tzaziki mit Salat - bunter Salat mit Putenstreifen - gefüllte Paprika - Nudelaufläufe mit verschiedenen Gemüsen - überbackener Blattspinat mit Kartoffelpüree - Pfannkuchen herzhaft oder mit Obst - Gemüsesuppe(n) . gefüllte Zucchini mit Reis - Hähnchenkeulchen mit Kartoffelecken auf geschmortem Gemüse (Zwiebel, Paprika, Zucchini) - Ratatouille mit Reis . Bulgursalat - asiatische Gemüsepfanne mit Reis - Kebapspieße mit Reis und Salat - Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat nur so ein paar Vorschläge. Wenn Du dann noch eine Mutter eines muslimischen Kinds gewinnen kannst, die Dir ein paar Tipps oder rezepte an die Hand gibt und Dich womöglich unterstützt, dann kommst Du echt weiter. Selbst finanziell schwächer gestellte Muslime sind sehr gastfreundlich und wissen aus wenig viel zu machen und um Kulturen näher zu bringen ist die Küche immer gut. Oliven, gefüllte Weinblätter, mit Schafkäse gefüllte Minitomaten, Börek, Gemüsesticks mit Tzsaziki, Fladenbrot mal nur mit Olivenöl beträufelt oder mit Paprikapaste bestrichen und Baklava aber auch ein Paprikareis oder ein Stück kalter Lammbraten mit Minzjogurtsoße wird wohl niemanden vom Tisch vertreiben. Sehr beleibt bei Kindern ist die türkische Pizza die dann mit Salat und Jogurtsoße zussätzlich, ähnlich einem Wrap, belegt wird. Dazu ein türkischer Tee. So werden Schranken im Kopf schnell überwunden sein. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
also bei günstig und gesund fallen mir sofort Kartoffeln ein! Die kannst du in vielen Varianten anbieten und auch aus Resten lassen sich noch leckere Sachen machen: Pellkartoffel mit Kräuter-Quark Bratkartoffeln mit Rühreier Kartoffelsalat (oder gleich mit Gemüse und Wurst - Frühlingssalat KaPü mit Fischstäbchen Kartoffelsuppe Ansonsten finde ich auch nahrhafte Salat wirklich gut: Ebly-Salat Taboule Reissalat Oder auch mal: 15-Minuten-Pfanne Ofenpfannkuchen Spagetti mit dieser Soße Quarkauflauf Gemüseauflauf Viel Spaß bei deinem Projekt LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2011 |
Hallo,
bin zufällig hierhergestolpert und möchte Dir sagen, w i e gut ich Dein Projekt finde, so etwas schwirrt mir schon lange vor, wenn ich so manche Kinder hier im Stadtteil sehe, wo ich genau weiß, daheim gibt es entweder nichts oder Fertigpizza. Erinnere mich gerne daran wie ich kochen lernte vor gefühlten 100 Jahren (Gymnasium, mit ca. 15-16J.) Wir hatten allerdings mehr Zeit, so von 10-13 Uhr etwa. Es ging vom Einfachen zum etwas Schwierigeren, das erste Gericht war Griessbrei (mit Eischnee drin) mit Zwetschgenkompott (Herbst, Schulanfang, Zwetschenzeit). Gut,Griessbrei ist nicht jedermanns Sache, aber andererseits, die kleinen Töpfchen von M...Milch, Gr.brei oder Milchreis mit Zimt werden viel gekauft. Und so steigerten wir uns von Montag zu Montag. Ich profitiere heute noch davon. Vor der Kocharbeit wurde immer alles besprochen,die Kosten genau analysiert. Die blieben auch im Rahmen. Unsere Lehrerin war eine Gastwirtstochter, die zum einen wirklich gute Rezepte kannte, zum anderen auch sehr preiswert wirtschaften konnten. Gastwirte leben schließlich davon. Wünsche wurden auch berücksichtigt, z.B. Schnitzel mit Kartoffelsalat und vieles andere, was Kinder gerne essen. Könnte ich mir gut auf die heutigen Verhältnisse übertragen vorstellen. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und Spass mit Deinen Kids. So auf die Schnelle fällt mir noch ein: Semmelknödel (auch zum Brotreste verwerten) mit Geschnetzeltem (Hähnchenschnitzelfleisch, können Muslime auch essen, und evt. mit Champignons. Ist auch nichts Teures. Liebe Grüsse Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo,
Dein Projekt finde ich super, sowas hätte ich an der Grundschule meines Sohnes auch gerne gemacht... Wenn viele muslimische Kinder dabei sind, würde ich evtl. ganz auf Fleisch verzichten, da viele Familien auf helal-Schlachtung bestehen, oder Du kaufst Fleisch beim türkischen Metzger. Da ist Lamm auch recht günstig. Hülsenfrüchte, z.B. Eintopf mit Kichererbsen aus der Dose, dazu Tomaten, Karotten, Kartoffeln, Spinat. Oder Suppe aus pürierten roten Linsen, Karotten und Kartoffeln. Oder Getreidebratlinge, Nudeln mit Tomatensauce oder Thunfischsauce. Oder ein "Eintopf" aus Kartoffeln, Spinat und kleinen (Lamm-)Hackbällchen. Milchreis oder Pfannkuchen. Billigere Teile vom Lamm sind geschmort auch sehr lecker, aber das dauert, ich weiss nicht, wie viel Zeit Du hast... Kartoffelgratin. Karottensalat, Krautsalat. Obstsalat. Die Idee, bei Supermärkten nach Lebensmittel zu fragen, fand ich gut! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit den Kindern!! LG, Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2011 |
Hei
vieles was ich schreiben wollte wurde ja schon gesagt. Als erstes vielen mir Sponsoren ein. Ich komm selbst aus einer Geschäftsfamilie,meine Eltern hatten ein Lebensmittelgeschäft und da ist z.B immer was angefallen das man abgeben konnte. Frag doch mal bei kleineren Läden nach,die grossen gebens meist zur Tafel. Vielleicht wäre es eine Idee wenn die Kinder was tun damit Sie was bekommen. Bastelarbeiten verkaufen,und von dem erlöse wird dann gekocht,Hunde Gassi führen,oder für ältere Menschen einkaufen. Viele Kids sehen ja zu hause nicht das man um Geld zu kriegen vorher was tun muss,sehr viele Eltern davon sitzen zuhause und bekommen Harz 4 und trotzdem ist Geld da,wenn auch nicht viel. Und dann die Gerichte. Spinat,Ei und Kartoffeln Spagetti mit Sosse Pfannkuchen Griesbrei Milchreis, Suppen/ Eintöpfe Hamburger Vielleicht auch selbst Marmelade einkochen, hier kann man öfters in Zeitungen lesen,das man gegen selbstpflücken Obst geschenkt bekommt selbstgebackenes Brot/Brötchen usw. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Hallo!
Mach doch dieses Gericht (für 16 Personen): 2 kg Nudeln (Trockengewicht) = 1,96€ 4 Dosen Pizzatomaten = 1,56€ 1 kg Rinderhackfleisch = 4,96€ 1,2 kg 3,5% Joghurt= 1,28€ 6 Zwiebeln = 0,25€ 8 Knoblauchzehen = 0,50€ Kreuzkümmel Salz Pfeffer Zucker Nudeln wie immer kochen. Zwiebeln und Knoblauch (4 Zehen) anbraten. Mit Pizzatomaten einkochen. Mit Salz, Zucker, Kreuzkümmel und Pfeffer abschmecken. Hackfleisch anbraten und in die Tomatensoße geben. Joghurt mit 4 Zehen Knoblauch, Salz und etwas Zucker abschmecken. Gekochte Nudeln mit der Hack-Tomaten-Soße mischen und mit einem Klacks Knoblauchjoghurt servieren. Viel Erfolg! LG Schnöker |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal: WOW!
Mit so viel Feedback hätte ich absolut nicht gerechnet :) Dann: DANKE! Ihr habt so viele Sachen rein geworfen, ich hoffe, ich kann die einigermaßen vernünftig umsetzen. Zum Projekt: Das ist nicht "mein" Projekt, es ist eine AG im Nachmittagsbetreuungsbereich der Schule - ich übernehme diese AG lediglich und hoffe das Beste. Kochen kann ich und Spaß sollte das wohl auch machen, dachte ich mir. ^^ Ich weiß noch nicht, welche Sachen die vorrätig haben und ich weiß auch nicht, wie viel die Kinder können werden, ich hoffe aber, dass ich das irgendwann Mittwoch oder Donnerstag herausfinden kann, denn dann werde ich bei der Schule vorbei schauen und um weitere Infos bitten (gestern und heute sind in Nds ja Zeugnisferien). Bitte gebt mir weiter Input, ich bin total begeistert grad! =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
bei dieser 15-Minuten-Gemüse-Nudel-Suppe kannst Du das Gemüse variabel einsetzen Der Möhreneintopf auf mediterrane Art schmeckt auch ohne Hack. Pfannkuchen herzhaft (mit einer Gemüseragoutfüllung) oder süß (Apfelmus/kompott oder anderes Obst) kommen bei Kindern auch immer gut an. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2012 |
Hallo,
es gibt sicher viele verschiedene Möglichkeiten. Kommt wohl auch drauf an, wie mäkelig oder experimentierfreudig die Kinder beim Essen sind. Besser als Nudeln find ich Kartoffelgerichte. Sind meiner Meinung nach günstiger, kannst Du vielfältiger verarbeiten (es geht ja auch ums Lernen bei den Kindern) und find ich auch gesünder. Am günstigsten sind die saisonalen regionalen Produkte - also zurzeit keine Bananen, frische Tomaten, Paprika, ... Dafür Kartoffeln, Sellerie, alle Kohlsorten, Karotten, Rote Bete, Zwiebel, Aepfel und Birnen. Eventuell noch Kürbis. TK-Erbsen. Tomaten würde ich zur Zeit nur Büchsentomaten nehmen. Aus Kartoffeln kannst Du z.B. Kartoffelstampf (z.B. auch mit Gemüse drin) machen. Das Gemüse kannst Du separat dämpfen und kleingeschnitten als Stücke in den Stampf rühren, oder Du gibst sie direkt zu den Kartoffeln und stampfst dann beides. Schmeckt toll z.B. mit Erbsen, sieht genial aus z.B. mit Roter Bete (wird pink). Wenn Du schon gekochte Kartoffeln hast, kannst Du Bratkartoffeln (wieder mit Gemüse drin) machen, Rösti, oder Puffer. Eine Kartoffelsuppe mit Gemüse ist auch toll. Anstelle von Hackfleisch nimm doch z.B. Putenfleisch, das Du kleinschneidest und so eine Art "Geschnetzeltes" machst, wenn Du dazu kleingeschnittenes Gemüse gibst (Karotten, Sellerie, Lauch, Erbsen, ...) musst Du das Ganze nur noch mit Sahne und Bouillon abgiessen und Ihr habt eine tolle Sosse. Zum Sparen beim Fleisch denke ich, es kommt Dich günstiger, wenn Du mehr Sossenfleisch kochst (so brauchst Du weniger als wenn Du jedem Kind eine Frikadelle oder ein Schnitzel kochen willst). Eier würde ich oftmals in eine Sosse verarbeiten, z.B. für einen Auflauf oder Gratin. Da kannst Du oft auch weniger reintun als in den Rezepten steht - stockt trotzdem. Sahne kannst Du oft beinahe ganz mit Milch ersetzen (z.B. auch Sojamilch bei Allergiker). Meinen Kartoffelstampf mache ich immer ohne Butter und Sahne, dafür mit Sojamilch und Olivenöl und wird trotzdem lecker. Aus Kartoffeln kann man auch toll ein pseudo-indisches Sossengericht kochen - Kartoffeln mit Curry und z.B. Chili und Zwiebeln anbraten, mit Bouillon aufgiessen und zugedeckt köcheln lassen, etwas frische Kräuter dazu. Aus den Aepfeln und Birnen könnt Ihr z.B. Apfelmus/-schnitze kochen. Schmecken lecker zu Kartoffelpuffern, aber auch zu Griessbrei oder arme Ritter (heisst bei Euch in Deutschland glaube ich so?)(gebackene Brotscheiben in Eiermilch?). Oder dazu Naturjoghurt - gibt leckeres Dessert. Ich hoffe, Du findest ein paar gute Tips. Viel Spass beim Kochen mit den Kindern! Liebe Grüsse, Vegas2012 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo ppk,
ich finde dein Engagement total super. Würde bei meinem Sohn (2.Klasse) so etwas angeboten, würde ich dich sofort unterstützen. Ich und mein damaliger Freund haben vor vielen Jahren in der Volkshochschule Kochkurse für Anfänger bzw. Männer mitgemacht. Wir haben damals vom Kartoffeln/Reis/Nudeln kochen, über Mehlschwitze, Eiergerichte und Gemüse alles gelernt. Es gab auch jedesmal einen Nachtisch. Solltest du Interesse haben, suche ich dir mal die Rezepte raus und schicke sie dir zu. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!!!! Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
sehr günstig sind zur Zeit Kohlrüben (auch Steckrüben oder Wruken genannt). Der klassische Eintopf daraus ist zwar nicht unbedingt kindgerecht, aber man kann folgende schöne Suppe daraus zaubern: Kleingeschnittene Kohlrüben und kleingeschittene Kartoffeln in gleicher Menge mit einigen Zwiebelwürfeln weichkochen, pürieren, mit Gemüsebrühe (Instant), Orangensaft und etwas Sahne zur suppenmäßigen Konsistenz verdünnen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Curry abschmecken. Statt Orangensaft lässt sich auch gut Apfelsaft verwenden. Man kann die Suppe noch mit kleinen Schinkenwürfeln oder Würstchenscheiben anreichern, muss aber nicht sein. Dazu Fladenbrot reichen und eine Quarkspeise als Nachtisch. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht finest du ja auch hier noch Anregungen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Güte, das ist ja wieder mehr geworden =)
Vielen, vielen Dank! Ich werde mich morgen mal durch alle Links klicken, nachdem ich bei der Schule war und mich über die Schülergruppe informiert habe! ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ein kleiner Tipp wenn es um das Fleischproblem mit Muslimen geht. Frag mal einfach bei einem entsprechenden Schlachter in der Umgebung der Schule nach was er an günstigen Speisen für deine Schülergruppe empfehlen könnte und erkundige dich was bei ihm Fleisch kosten würde. Meiner erfahrung nach sind sie immer sehr begeistert wenn sie merken, dass man ihren Glauben und damit ihre Ernährungsgewohnheiten respektiert. Daher kannst du vielleicht auch einen solchen Fleischer als Sponsor gewinnen. Natürlich freuen sich Sponsoren immer wenn sie am Jahresende in der Kochmappe eine kleine erwähnung finden. Ach ja und bedenke bei dem Kochkurs wenn du ihn weiterführen solltest auch immer wann Ramadan ist. Einige beginnen schon recht früh beim Fasten mitzumachen. Diesesjahr ist er, meines Wissens nach im Juli-Aug. Aber das ändert sich ja jährlich. Auch kannst du bei einem eventuellen Elternabend einige Informationen über die jeweiligen Feiertage und traditionelle Festtagsspeisen einholen und so berücksichtigen. Solltest du während des Ramadan einmal einen Kochkurs haben, empfiehlt es sich etwas zum nach hause nehmen zuzubereiten mit dem die Kinder ihre Verwandschaft überraschen können. Zumindest haben wir das bei einem Pfadfinderkochkurs so gehalten. Da die Kinder wußten es gibt diesmal nichts zum gleich essen haben sie vorher gegessen oder gefastet (wie sie wollten) und waren mächtig stolz auf ihre Mitbringsel. Dadurch vermeidest du aber religiösen Gruppenzwang und Streitereien. Auf alle Fälle solltest du im Vorfeld ein Formular an die Kinder / Eltern ausgeben in dem du eventuelle Nahrungsmittelallergien und eben auch religiöse Gebote (kein Schwein, kein Rind, nur koscher Geschlachtet,...) erfragst. Nicht das du dann denkst du hast ein tolles Rezept und dann stellst du fest, dass einige auf Nüsse allergisch reagieren. Viel Glück, Erfolg und Spaß wünsche ich dir! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit den Feiertagen ist eine tolle Idee, vielen Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
wenn du kritische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Eier, Majo etc sowieso ausschliest, bist du 1. auf der sicheren Seite was lebensmittelbedingte Infektionen angeht. Was nicht eben unwichtig ist, wenn du eine Koch AG für Schüler anbieten willst. 2. werden die Einkäufe wesentlich preisgünstiger 3. sind deine Gerichte religionsunabhängig Ich finde, du solltest dir auch einige Überlegungen dazu machen, was du den Schülern vermitteln möchtest. Welche Lernziele verfolgst du? Willst du aufmerksam machen auf vollwertige Ernährung, Zucker- und Fettgehalt, etc? Willst du unterstützendes Material benutzen? Schau dir mal die aid Ernährungspyramide an. Danach kann man schon ein schönes Konzept entwickeln. Es gibt jede Menge tolle, leckere, gesunde und einfache Rezepte ohne Fleisch und Fisch. Sprich alle Sinne der Schüler an. Lass sie fühlen, riechen, schmecken, sehen, hören und vergleichen. Essen ist Genuss. Viel Spaß! Kochen und genießen mit Kindern und Jugendlichen ist toll! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Die nächsten Feiertage sind Karfreitag und Ostern.
Hast Du ein bißchen Lehrerfahrung speziell in der Küche? Du mußt 16 Kinder beschäftigen. Ich würde mal mit Frühstück anfangen. Wie koche ich ein Ei. Wie mache ich ein Bircher Müsli (günstig) selbst anstatt Cornflakes usw. Was eignet sich dafür, als Vesper mitzunehmen und dann da alle Varianten. Die Kinder sind 10-11 Jahre. Wenn Du ihnen etwas mitgeben willst, dann müssen sie das auch zuhause machen können und Erfolge haben. Fleisch spielt für Kinder eine untergeordnete Rolle. Viele mögen in diesem Alter phasenweise gar kein Fleisch. 123Kri, viele christliche Eltern möchten nicht, dass ihre Kinder Fleisch von geschächteten Tieren essen Wenn Du spezielle Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne fragen. Ich bin Hauswirtschaftslehrerin. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Ich würde versuchen, die Kinder noch mehr einzubeziehen. Also in der ersten Stunde erstmal nach Wünsche und Vorschlägen von ihnen fragen. Vielleicht kann jeder sein Lieblingsgericht aufschreiben und dann kann man schauen, was davon umsetzbar ist.
Sicher kommen dann auch Wünsche wie Pommes, Burger und Pizza. Da kann man dann einfach mal die gesunde, selbstgemachte Variante machen (z.B. Ofenkartoffeln mit Dips, belegte Vollkornbrötchen, Gemüsepizza). Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow vielen Dank für die ganzen tollen Gedanken, die ihr hier rein schreibt! Ich freu mich riesig!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also der bisherige Stand ist, dass ich 12 Schüler da haben werde - es sind aber noch nicht alle eingeteilt. Weitere Infos konnte man mir noch nicht geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halllo nochmal!
@ Hanne19: Kannst du mir auch erklären warum Christen das nicht wollen? Ich meine in einem Schlachtbetrieb werden die Tiere mit einem Schlachtschußapparat betäubt, an den Hinterfüßen aufgehängt und dann lässt man sie ausbluten. Zum Stechen wird ein scharfes, etwa 14 cm langes Stechmesser benutzt. Bei Großvieh und Pferden kommt ein längeres, gut 20 cm langes Stechmesser zum Einsatz. Bei Rindern wird meistens die Haut am Hals von der Brust abwärts vorgeschlachtet (aufgeschnitten) und anschließend gestochen. (Das vorschlachten ist Muslimen und Juden verboten und ich finde es eine sehr grausame Praxis) In Deutschland wird das Schächten für Muslime nur mit einer vorangegangenen, elektrischen Betäubung erlaubt. Auch die Betäubung durch einen Schlachtschussapparat wird von einigen islamischen Geistlichen widerwillig befürwortet. Mit einem einzigen Schnitt wird die Kehle durchschnitten, wobei beide Halsschlagadern, beide Halsvenen, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie beide Vagus-Nerven durchtrennt werden müssen. Diese Technik führt bei korrekt ausgeführtem Halsschnitt den Tod in der Regel innerhalb von 10-15 Sekunden herbei. Leute die diese Art der Schlachtung vornehmen werden genauso wie Schlachter sehr gut dafür ausgebildet und auch hier findet eine Fleischbeschau durch einen Vet.med statt. Koscher geschlachtete Tiere dürfen in keiner Weise betäubt werden aber die Schlachtung selber läuft durchaus gleich ab. Also erkläre mir jetzt mal den großen Unterschied? Außer das in Deutschland und Österreich muslimische Schlachthöfe meit eine wesentlich kleinere Kapazität aufweisen und die Tiere daher schneller an der Reihe sind und weniger Streß und Todesangst erleiden gibt es den Unterschied nur in den Köpfen der Menschen. Tatsache ist jede Schachtung lässt das Tier ausbluten und ist grausam. Jede falsch durchgeführte Schachtung lässt die Tiere minutenlange Todesqualen erleiden weshalb für alle die einen solchen Beruf ausüben eine Ausbildung existiert. In einem Fall ist es eben auch eine Ausbildung mit religiösem Kontext aber das hat eigentlich mit der fachlichen Kompetenz nix zu tun. Wenn du jetzt das Argument bringst das die Tiere aber noch länger zappeln und somit leben muß ich dir wiedersprechen. Muskeln sind auch bei abgetrenntem Kopf noch immer einige Minuten in der Lage selbständige Bewegungen durchzuführen. Sie zappeln in christlichen Schlachthöfen also noch genauso lange und heftig wie in koscheren. Allerdings ist es verboten betäubten oder halbbetäubten Tieren die Brust schon mal aufzuschneiden bevor man ihnen einen Hals oder Herzstich verpasst. ;) Die Ausführung hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber mir fällt immer wieder auf, dass Leute da sehr sonderbare Vorstellungen davon haben was denn da so abläuft. Liebe Grüße Kri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Davon habe ich eigentlich noch nichts gehört @Kri Danke für die ausführlichen Erläuterungen! Deshalb rannten früher auf dem Bauernhof auch immer die Hühner kurz "kopflos" durch die Gegend und haben uns Kinder erschreckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich hab noch eine Idee für diverse Thementage ZB. Menue mit Pfannkuchen. Vorspeise: Klare Gemüsesuppe mit Pfannkuchenstreifen ( Schwäbisch Flädle und in anderen Regionen Frittaten genannt) Hauptgericht: herzhafte Pfannkuchen mit feingeschnitenen angedünsteten Lauchringen im Teig dazu ein Champignongemüse mit weißer Sosse Nachtisch: Pfannkuchen mit Marmelade, Nougatcreme oder als Topfenpalatschinken überbacken. Das zeigt deutlich, was man ein Grundgericht vielfältig abwandeln kann. Außerdem kann man prima etwas Vollkornmehl untermischen und so zeigen, daß das auch schmecken kann. Oder einen Kartoffeltag mit Suppe, vegetarischem Kartoffelgulasch und Reibekuchen mit Apfelmus. Ein Reistag mit einer Reispfanne, Reissalat und Milchreis. Ein Nudeltag mit Nudelsuppe, Spaghetti mit Tomatensuppe und süße Milchnudeln Ohne Fleisch kommst Du recht günstig weg und gehst religiösen Fallstricken aus dem Weg. Viel Erfolg Doornkat Dann finde ich einen Tag zum Thema Frühstück und Pausensnacks sehr wichtig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo ppk,
ohne nun alle bisher eingegangenen beiträge gelesen zu haben: ich finde es eine wunderbare Idee, dafür zu sorgen, dass Kinder in der Schule auch mal was Brauchbares lernen! Meiner altmodischen Ansicht nach sollten Hauswirtschaft und Werken zu jeder SChulausbildung gehören... Zu deiner Frage - und ich behaupte mal, sowohl die dt als auch die türkische einfache Küche gut zu kennen: Es gibt viele Gerichte auf der Basis von Nudeln, Reis und Bulgur, die leicht herzustellen, leicht zu transportieren sind und den Durchschnittsgeschmack nicht überfordern. Das können Pilavs sein und Eintöpfe, außerdem Gerichte aus Hülsenfrüchten - wenn man diese mit einer Brühe aus abgekochten Lamm-oder Rinderknochen herstellt, werden sie schön vollmundig, sind nicht teuer. Auch Ofen - Schmorgerichte / Aufläufe aus Wintergemüsen, Kartoffeln, zu denen man Reis- oder Bulgurpilavs reicht, sind preiswert und einfach herzustellen. Da die türkische Küche eh mit recht wenig Fleisch auskommt, dürfte man hier schnell fündig werden, das deutsche Würstchen zu umschiffen, ist vllt nicht ganz so einfach. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg und Freude - habe selber viele Jahre türkischen Kindern Nachhilfeunterricht gegeben und das war eine wunderbare Zeit - in menschlicher und kulinarischer Hinsicht galinsoga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Doornkat,
die Idee find ich klasse! Vielen Dank, hab ich gleich notiert! =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
@123kri
Ich habe nichts anderes geschreiben, als dass meiner Erfahrung nach viele christliche Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder Fleisch von geschächteten Tieren essen. Warum machst Du daraus jetzt so eine Welle? Warum sie das nicht wollen, müssen sie mir nicht erklären. Diese Entscheidung ist genauso zu respektieren, wie andere. Es gibt auch solche, die wollen nur Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Es bringt alle zusammen nicht weiter, wenn wir die Wertigkeiten von Überzeugungen staffeln. Ich verstehe auch gar nicht, dass Du Dich hier angemeldet hast, um ausschließlich über Rücksichten auf Muslime zu referieren. Rücksicht auf andere Gewohnheiten, kulturelle oder traditionelle Eigenheiten muß man speziell in der Schule allen Kindern lernen. Und wenn sich speziell beim Thema Fleisch die Geister scheiden, dann nutzt es nichts, dieses Thema auszuklammern bzw. dass sich alle einer Gruppe unterordnen. Am Thema Vegetarier kann man doch sehr gut sehen, dass verschiedene Essgewohnheiten nebeneinander völlig problemlos zu handhaben sind, ohne dass man allen Fleischlosigkeit verordnet. Dieses Thema ist zwar nicht Thema des Threads, aber nach dem Du Dich ausschließlich darauf spezialisierst, möchte ich darauf auch Antworten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein weiteres thema wäre, wie schneide, reibe, spaltet man das essen verletzungssicher.
an dem tag kann man salat oder obstsalat machen. wenn ein kind eine suppe kochen kann, einen einfachen teig rühren und in der pfanne rausbacken, einen teig, und daraus knödel oder spätzle machen, aus kaltem, übrigem reis, kalten nudeln oder kaltem bulgur oder coucous eine nachspeise machen, pudding kochen, einen aufstrich fertigen, gemüse zerkleinern und einen salat anrichten, und etwas mit bechamel oder käse überbacken kann, ist das eine umfassende grundausbildung. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
So viele tolle Ideen, DANKE!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
man könnte, falls so richtig faule stimmung aufkäme, als thema haben, "was kann man kochen, wenn man zu faul zum rühren ist?".
(kochen im wasserbad, aufläufe, etc...) lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Vielleicht auch noch eine Stunde: "Was mache ich mit Resten?"
Lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Hallo!
Auch mal von mir ein großes Lob für diese tolle Aktion auch wenn sie von der Schule kommt :) Ich selbst habe Kochunterricht in der Schule durchleiden müssen,aber ich glaube bei dir wird das richtig toll!!! Mein Kochunterricht war leider so schrecklich das ich danach die Schulküche nie wieder gerne betreten habe... Die Uhrzeit war grauenhaft (3&4 stunde also zwischen 9 und 11 uhr) um dann solche Sachen wie Nudeln mit Fettiger Hacksoße zu essen und das was wir beigebracht bekommen haben war mehr als altmodisch! Hast du denn das ganze Jahr über Zeit oder geht es nur das halbe Jahr? Es wurden ja schon viele Anregungen gebracht aber was würdest du von einer kleinen Küchen ABC Stunde halten in denen du erstmal die wichtigsten Küchenutensilien erklärst? Da du ja nicht weißt auf welchem Stand die Kinder sind wäre das sicherlich interessant vor allem wenn es einige Ausländische Kinder sind gibt es dann vielleicht schon darin Probleme wenn sie zb nicht wissen was ein Schneebesen ist weil sie es zu Hause entweder nicht nutzen oder eben nur das Wort aus ihrer Sprache kennen. Da ich selbst auf einer Schule mit gut 95% Ausländeranteil war kenne ich solche Probleme eben aus eigener Erfahrung. Mouras vorschlag finde ich auch ganz toll! Was macht man mit Resten, kann man sie einfrieren oder noch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder neu verwerten?! Für die Feiertage an denen nichts gegessen werden darf könnte ich dir empfehlen vielleicht irgendwelche Snacks zu machen oder einfache Kekse,sowas kann man doch super mitnehmen :) Ich fänd es schön wenn du mal weiter berichten würdest wie es läuft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2010 |
Ach ja und ich wollt ja noch was schreiben:
"Meiner altmodischen Ansicht nach sollten Hauswirtschaft und Werken zu jeder SChulausbildung gehören... " Nein also galinsoga ich finde das ist keine altmodische Einstellung ich finde das sehr richtig und auch wichtig. Unter Werken kann ich mir jetzt nich viel vorstellen ,denn das war bei mir in der Schule immer son pseudounterricht der von Bilder malen bis sinnloses rumgeschnitze alles war aber irgendwie immer sehr nutzlos. Aber Hauswirtschaft und kochen halte ich selbst auch für sinnvolle Fächer und das obwohl ich junge 23 bin ;) Ich fände es super wenn es ein Fach gäbe in dem man was über gesunde Ernährung lernen würde, viele bekommen das von zu Hause einfach nicht beigebracht und können zwischen gesund und ungesund einfach gar nicht mehr unterscheiden oder kennen die Namen der einfachsten Gemüse oder Obstsorten nicht. Das ist arm und ich denke da könnte man in der Schule viel bewegen wenn man das ganze interessant gestalten würde! Auch Hauswirtschaft wäre nicht schlecht. Bei manchen scheitert es ja schon daran das sie nicht wissen in welcher ungerfähren reihenfolge sie Geschirr sinnvollerweise spülen sollten ( in der Machine kommt ja auch alles auf einmal rein) oder gar wie man ein Bett abzieht. Mein Bruder erzählt das immer wieder,denn er ist Jugendbetreuer und da können die Kinder ihre Betten teilweise nicht allein beziehen weil sie gar nicht wissen wie sie nun die Decke in den Bezug stopfen sollen *Schulternzuck* Ich finde das also alles andere als altmodisch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
super, dass du mit den Kids kochen wirst. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder mit Lebensmitteln umgehen lernen. Seit 3 Jahren habe ich eine Koch AG in einer Grundschule. Kids zwischen 9 und 11 Jahre. Maximal 8 Schüler ( die Küche ist so klein) und nur 1 1/2 Stunden Zeit. Ich gestalte das so : die Schüler füllen mit den Eltern einen Zettel aus wegen Alergien, Unverträglichkeiten oder nichtmögen. Pro Tag der AG sammele ich 2,-€ ein und das gleich zu Beginn.Im Laufe des Schuljahres bezahlen sie alle! Meist aber gleich. In der ersten Stunde wird geschnippelt, damit ich sehe, wer was kann und schon weiß. Obstsalat mit Vanillequark wird gerne gegessen. Die Rezepte gibt es immer dazu. Einige kochen zu Hause gerne nach. Dann frage ich die Schüler, was sie gerne machen möchten. Pizza, Nudeln, Pfannkuchen sind immer dabei. Ich gestalte die Rezepte ( gerne mit Ideen von hier) gesund. Als Beispiel Pfannkuchen mit Apfelmus. Dinkelvollkornmehl ! Und Apfelmus selbst gekocht. Das gildet auch für Pizza, Nudeln ( selbst gemacht) Es kommen auch Vorschläge asiatisch im Wok zu kochen, Tomatenketchup selbst zu kochen sogar Suppen und Salat! Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß bei deinem Vorhaben. Übrigens, wir essen gemeinsam und waschen gemeinsam ab und säubern die Küche. Erst dann ist Schluß, sonst musst du alles allein machen! Liebe Grüße Locy =:) |
||||
|
|||||
|
|||||
...und noch mehr Input ^^
Ihr seid so toll <3 Ich komme leider erst morgen Vormittag irgendwann dazu, die Schulküche anzuschauen - ich hoffe, dass trotzdem alles glatt geht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2011 |
Hallo,
ich würde auch mit ganz simplen Sachen anfangen. Zum Beispiel Sandwiches/Vesperbrote richten, Gemüsesticks (evtl mit Dips) dazu. Grießbrei, Milchreis, Pudding mit frisch kleingeschnittenem Obst. Obstsalat, verschiedene andere Salate, wenn die Zeit nicht reicht kannst du Nudeln und Kartoffeln ja auch schon mal vorgaren. Gesundes Frühstück. Ganz wichtig finde ich Soßen. Helle, dunkle, Tomatensoße selbst machen. Das kann man ja dann noch variieren. Hat mir echt viel gebracht, das in der Schule zu lernen. Die Päckchen sind eben teuer und ungesund. Und natürlich auch mal die Kinder fragen was sie gern wollen. Die Vorschläge kannst du dann so abwandeln, dass es wieder gesund oder eben gesünder wird. Wenn du die Möglichkeit hast würd ich auch mal mit den Kindern einkaufen gehn, vielleicht kannst du noch eine Begleitperson mitnehmen. Grad zum Thema günstig kochen ist das ganz gut, wenn man dann den Kindern zeigen kann wie man Preise vergleicht, wo die Einkaufsfallen in den Läden stehen usw. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich melde mich grad zurück! Eure Ideen sind gut angekommen und nächste Woche gibt es erstmal Pfannkuchen zum reinkommen! =) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2012 |
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, aber nicht mit Rezepten. Ich habe auch einmal für & mit Kindern/Jugendlichen gekocht bzw. mache es immer noch. Hast du denn auch die rechtliche Seite bedacht bzw. bist du darüber aufgeklärt worden? Hast du einen "Hackfleischschein"? Frierst du 14 Tage lang Proben ein? Hast du einen gültigen Erste-Hilfe-Schein Sind alle Kinder über die Schule versichert? Hast du Notruftelefonnummern der Eltern? Wo ist der Verbandskasten in der Küche...bei Schulküchen auch gerne: Ist da überhaupt was drinn? Bevor du mit den Kids schnibbelst etc. solltest du eine Kücheneinweisung machen. Klingt jetzt doof, ist aber enorm wichtig! 1. richtiges Händewaschen & Wie oft wasche ich mir die Hände? 2. abschmecken & Löffel wieder in die Soße ect. 3. wie halte ich ein Messer? 4. Sauberkeit in der Küche...wenn was runterfällt ab in den Müll damit oder in die Spülmaschiene. 5. Stell Küchenregeln auf! Ich denke über solche Sachen musst Du dir auch Gedanken machen. Ich mag dir jetzt den Spass an der Sache nicht nehmen... LG Nyx |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nyx :)
Gern beantworteich deine Fragen: Hast du einen "Hackfleischschein"? Nein, was ist das? Frierst du 14 Tage lang Proben ein? Nein, wieso sollte ich das tun? Wie Waren werden am Tag der AG frisch gekauft und gehen vom Laden direkt in die Schulküche. Hast du einen gültigen Erste-Hilfe-Schein Nein, meiner ist abgelaufen. Sind alle Kinder über die Schule versichert? Natürlich, das Programm gehört zum Schulprogramm und dementsprechend sind die Kinder über die Schule versichert. Hast du Notruftelefonnummern der Eltern? Nein. Sollte es zu einem Notfall kommen, hat die der Schulsozialarbeiter, der ebenfalls nachmittags im Haus ist - abgesehen davon: Sollte es tatsächlich zu einem Notfall kommen, werde ich den Teufel tun zuerst die Eltern zu informieren anstatt im Zweifelsfalle den Notarzt. ;) Wo ist der Verbandskasten in der Küche...bei Schulküchen auch gerne: Ist da überhaupt was drinn? da wir letzte Woche noch nicht in der Küche selbst waren, kann ich dir das zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten. Zu den Küchenregeln: Die haben wir bereits aufgestellt und die Dinge die du aufgezählt hast, sind alle miteingeschlossen gewesen. Hygiene gehört zu den Grundlagen, welche die Kinder teilweise selbstständig als "das ist doch normal!" aufgezählt haben (was ich klasse fand). Was mir aktuell mehr Soren macht ist, dass eine der Schülerinnen eine Allergie hat, die wohl relativ stark ist, sie mir aber nicht sagen konnte gegen was sie allergisch ist - nur, dass sie keine Tütensuppen essen dürfe. Sie muss zum nächsten Termin einen Brief der Eltern mitbringen, in denen diese Allergie weiter spezifiziert ist, damit wir in der Hinsicht keine Probleme bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mit "Hackfleischschein" ist wohl das Gesundheitszeugnis gemeint. Erkundige dich mal bei deinem zuständigen Gesundheitsamt. Ohne Gesundheitszeugnis darf man nicht mit Lebensmitteln handeln, als Koch/Bäcker.. tätig sein...Ein solches Belehrungszeignis brauchen z.B. auch Erzieherinnen im Kindergarten, da sie ja mit den Kindern gemeinsam frühstücken, ihnen beim Essen helfen, in der Küche mit arbeiten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ein Gesundheitszeugnis, ^^ das habe ich natürlich :)
Den Ausdruck kannteich noch garnicht. *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nyx meint mit dem Hackfleischschein die amtliche Genehmigung Hackfleisch herzustellen und zu verarbeiten. Infos findest du dazu in der Hackfleischverordnung. Proben der hergestellten Mahlzeiten müssen, für den Fall einer Erkrankung, 14 Tage tiefgefrohren aufbewahrt werden. Sagen die Hygienebestimmungen, um evtl. Bakterien nachweisen zu können und so. Den Ersthelfer solltest du unbedingt auffrischen, sonst hagelt es bei einer Kontrolle böse Strafgelder, oder Verbot die Gruppe weiterzubetreuen. Die Notruftelefonnummern sollten eigentlich an der Wand hängen, in Nähe des Telefons, inklusive Erste Hilfe-Anweisungen. (wird die Schule sicherlich für gesorgt haben) LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt eine Hackfleischverodnung? Du willst mich verarschen oder? O_O
Den Ersthelfer wollt ich eh auffrischen, das sollt ich dann wohl mal tun. Hat mir auch keiner gesagt, dass ich sowas brauche... Oder gibt es da Unterschiede von Bundesland zu Bundesland? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
schau mal, was Wiki auszugsweise dazu sagt: Ich denke, dass das für Deine Situation nicht zutrifft! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ ppk,
siehst du, ich wollte dich nicht veralbern, sowa gibt es wirklich. Aber ich glaube auch, was mawupp sagt, dass dies wohl eher nicht auf deine Situation zutrifft. Dies ist wohl eher für fleischereien und Restaurants zutreffend, wobei ich glaube, dass das auch nicht unbedingt immer für Restaurants oder großküchen gillt. Bei uns war auch schon öfters die Hygiene, aber nach dem Hackfleischschein haben die noch nie gefragt. Aber Abstriche von den Händen haben sie immer genommen und von Kühlschränken, Arbeitsplatten, Behältern und so. Bis jetzt haben die aber nur kleine verunreinigungen an den Handabstrichen der Kinder gefunden, was aber nie irgendwie beanstandet wurde. Ich habe mich sowieso schon gefragt, was das soll, wir sind schließlich kein Restaurant, sondern kochen zum Eigenverzehr. Lediglich bei Veranstaltungen im Ort, oder wenn wir mal was für die Suppenküche machen, ist das Notwendig, aber da sind die hygienies noch nie erschienen. Also, darüber braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Ausserdem melden sich die Hygienies bei uns immer vorher an, aber deshalb putzen wir auch nicht anders als sonst, es soll ja schlieslich immer sauber sein, darauf legen wir großen Wert. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi REH!
Für solche Sachen wie Veranstaltungen etc. bin ich ja sowieso nicht zuständig :) Den Ersthelferschein betreffend ist es übrigens so, dass mein einer Kollege der mich noch unterstützt, den übrigens hat. Ich dachte ich frag mal nach ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wird schon alles seine Richtigkeit haben. Wiochtig ist vielmehr, dass du Spass bei deinem Vorhaben hast und es den Kiddys auch noch etwas bringt. Du selbst wirst auch noch viel dabei lernen und die Kids erinnern sich später auch noch oft an dich (Sagt die oma zum Enkel: "Das geht schnell zu machen und schmeck super, das hab ich in der schule gelernt, da war ich so alt wie du" LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooo.
Wir haben heute Pfannkuchen gemacht! =) Alles hats geschmeckt, keiner ist an Verbrennungen o.ä. gestorben und das Putzen haben viele Zuhause anscheinend nicht mitbekommen. Insgesamt war ich viel länger in der Schule als ich vor hatte, aber ich hatte auch großen Spaß =D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2010 |
Hi noch mal Vorschläge, was meine Kinder gerne essen. Günstig, einfach und lecker:
Käsespätzle Kartoffelsuppe mit backerbsen oder wienerle Pizza Magherita Bulgursalat Reis mit Brokkoli Frische chicken Nuggets mit frischen Pommes Eintopf (Kartoffeln, Bohnen, karotten, Nudeln, Maustasten) Spaghetti Emiliana oder bolognese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo ppk
freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet und wünsche euch (Dir und denSchülern) vor allem beim Kochen weiterhin viel Spaß! Lieben Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2012 |
Gnoccis kochen, Hähnchenfleisch anbraten und dann Porree in Scheiben schneiden und diesen dann garen lassen. Mit Brühe aufgieseen und dann 1 Paket Schmierkäse rein. Die Gnocchis dann dazugeben.
Schmeckt lecker und ist okay. Kostet auch nicht wirklich viel. Gerade wenn man das massig einkauft nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
ich freue mich, dass deine erste Stunde so super gelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch. Du hattest Spaß und die Kids auch und wurden satt. Voller Erfolg! Das Putzen ist auch immer bei mir das Thema....... Aber auch das geht bald besser. Die werden es lernen müssen! Weiter so. Liebe Grüße Locy =:) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gestern mussten sie das Essen noch mitnehmen, weil erst gegessen wird, wenn die Küche sauber ist. Aber nächstes Mal timen wir das besser, dann wird das schon!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Freut mich, dass es euch so viel Spaß gemacht hat.
Das Gesundheitszeugnis (die Belehrung) nach § 43 IFSG braucht übrigens jeder, der mit Lebensmitteln zu tun hat und nicht nur Leute in der Gastronomie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Macht man sich da strafbar? Da dürfte ja kein Kindergarten oder Schule Kuchen von Müttern verkaufen. Was ist mit Projektwochen? Da habe ich auch schon ausgeholfen. VG diemitdersonnekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Einmalveranstaltungen wie Sportfeste sind von den Vorschriften ausgenommen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine