Kaufdiät am Samstag,den 28.1.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2009 |
Hier ist die Kaufdiät. LG Hanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Alfa 120€/2,5 P/1 Katze Amidala 80€/5 P Anitram 150€/4 P/-16,32€ Anja 70€/2 P AnnaAlmare 50€/1 P/+20€ Annemarie 100€/3 P/-12,30€ Aurora 140€/6 P Berchen 80€/3P/1 Kater/-10,56€ Bietola 100€/2 P Bigmama 60€/2 P Bluediamant 100€/5 P Brake 65€/2 P/2 Katzen/-13,78€ Camigwen 65€/2 P/ 1 Hund/-16,47€ Chaosköchin 60€/2 P/2 Kater Corry 100€/5 P/1 Kater + 1 Hase Cumin 120€/2 P/3 Katzen/-18,75€ Daliklettern 50€/2 P/1 Katze DoZach 75€/2 P/1 Hamster Elodea 50€/2 P/1 Kater Emmyco 60€/2 P/-12,75€ Enzee 20€/1 P/-5,79€ Eva 80,97€/2 P/-13,12€ Eyaa 45€/2 P/1 Fellmonster/-3,17€ Ferkel 80€/2 P Flamiche 90€/2 P/-12€ Flora 50€/1 P/1 Katze Gela 100€/3 P/3 kl. Hunde Hubiu 102€/4 P/-28,78€ Ibincj 70€/2 €/+1,48€ Inge80€/2 P Italia 75€/2 P/1 Kater/-1,77€ Ixelle 150€/4 P/1 Hund/-2,25€ Jana 30€/1 P/-1,10€ Jantim 100€/3 P/+24,76€ Jonimaus 120€/3 P/1 Hase JuliaMonique 80€/4 P/-10,61€ Julichen 50€/1 P/-10,20€ Kanada48 40€/1 P Knallfrosch 40€/1 P/-12,97€ Konrike 130€/4 P Küchenschurz 40€/1 P Kurukulla 160€/4 P/2 Federbälle Leika 100€/2 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen Loari 150€/4 P Mamajeja 95€/6 P/1 Katze Mamea 30€/1 P/-46Cent Maus 150€/5 P Melalinz 90€/3 P/2 Katzen Menlin 80€/4 P/-75Cent Messadie 50€/2 P/2 Katzen Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen Monsie 35€/1 P/-1,78€ Naenny 60€/2 P Naninette 150€/3 P/-12,77€ Nea 90€/1 P/1 Katze/-9,39€ Obststudent 38€/1 P Oe 80€/2 P/1 Hase Painfull 50€/2 P/1 Hund Pepsi 100€/3 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen Petra 50€/1 P PicNic 70€/2 P/-14,98€ Polgara 50€/1 P/-2,74€ Rennie 100€/3 P/1 Hund + 1 Schildi/-16,22€ Rotothea 100€/3 P/-33,24€ Rudielch 120€/4 P/-48€ Saschu 200€/8 P Schlumpfi 110€/3 P Silvia 150€/3,5 P/1 Hund, 1 Katze + Fische Smartie 30€/1 P/1 verfr. Mitbewohner Sogo 50€/3 P/+9,44€ Solo 100€/2 P/3 Katzen + 1 Hund/-10,30€ Sommer 55€/€/2 P Sugar 75€/3 P/-26,13€ Supersu 100€/2 P/1 Hund/-3,50€ Suse 100€/3 P/1 Hund/-15,02€ Theophilia 120€/3 P Tiggi 50€/2 P Tina 65€/3 P Tjmexx 90€/4 P/1 Katze/-7,22€ Userpetra 150€/5 P7-1,19€ Vivid 80€/4P/2 Meeris Wally 40€/1 P Wetterhex 70€/2 P Wiebus 120€/3 P/1 Hund Wikapi 90€/4 P/-1,56€ Wind 140€/4 P Xyz13 125€/4 P/4Vögel Zahnfee 25€/1 P/-4,62€ Zajka 60€/3 P Zicke 50€/2 P Zoe 70€/2 P @Flamiche: Warum speicherst Du nicht zumindest die Rezepte die Dir geschmeckt haben ab? ==> Das Kartoffelgulasch mit Linsen habe ich mir gespeichert, denn ich bin ein großer Linsen-Fan. Mein Zweisteiger-Brot bäckt gerade im Ofen, kochen werde ich heute nicht, denn wir sind nachmittags eingeladen und falls wir noch Hunger haben wenn wir heimkommen, gibt es die Reste vom würzigen Rosenkohleintopf - den hat es hier bestimmt nicht zum letztenmal gegeben.
Schönen Tag für alle hier. Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär)
- Wann kommt dieses Gefühl auf? - Was kann man dagegen machen? *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
- Wann kommt dieses Gefühl auf? Wenn der Wek nah an 100€ kommen und ende des Monats nix zum wegpacken bleibt. Diesen Monat übrigends 200 € juhuuuuu - Was kann man dagegen machen? Nix wir sparen wo wir können |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Guten morgen,
zum TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) - Wann kommt dieses Gefühl auf? seit 3 Wochen KD gab es dieses Gefühl noch nicht. Vorher oft, wenn ich gesehen habe, es reicht eh nicht für alle Rechnungen. - Was kann man dagegen machen? früher Vogel-Strauß-Politik Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2011 |
Guten Morgen!
Hier its es kalt, aber leider kein Schnee. Da werden wir wohl nochmal in den Harz müssen um dieses Jahr mal Schnee zu sehen. Heute geht es erstmal in die andere Richtung nach Kassel zu Ikea. Im Geiste sage ich mir schon auf "Brauche ich das wirklich oder will ich es nur haben" Eigentlich stehen nur Bücherregale, Kleiderschrank auf dem Plan und vielleicht eine Lampe für das Kinderzimmer sowie ein Teil der Jalousien für die neue Wohnung. Heute nachmittag kommen zwei Kinder zum Spielen alsogibt es mal wieder selbstgemachte Pizza. Morgen gibt es auch nicht Gulasch wie im Plan sondern Hühnchen Geschnetzeltes mit Paprika Resten von heute. Naja habe schon einen zwei Wochenplan aufgestellt, da kann ich einiges aus dem Vorrat kochen und immer mal variieren, je nachdem was für Reste sonst noch da sind. Manchmal fällt auch ein Gericht aus weil meine Tochter z.B. lieber Eierkuchen essen möchte... Mein Konto ist überzogen bzw. musste ich an das Sparbuch um Dispozinsen zu vermeiden. Maklerrechnung stand an und die nächsten zwei Monate wird es auch nicht besser. Naja erstmal meine Vorräte aufbrauchen, da bleibt bestimmt vom Wochenbudget etwas übrig...Insgesamt kaufe ich mit Budget viel kontrollierter ein, muss nochmal mit dem Haushaltsbuch anfangen @rennie wo gab es dasHaushaltsbuch? Liebe Grüße Doro Liebe grüße Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
rothothea
moment geb nochmal den link... www.geldundhaushalt.de/ratgeberservice/bestellservice.html dort kannst Publikationen bestellen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Guten Morgen miteinander,
hab so schlecht geschlafen heute Nacht. Aber von 4-7 Uhr wie ein Murmeltier! Tochter und ich werden nachher zu einem Einkaufsbummel starten. Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept des Tages
Pastasotto Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2011 |
@Danke Rennie schon bestellt. Geht es Deinen Augen eigentlich besser oder warst Du beim Neurologen zwecks Cortisongabe?
Lg Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
rotho
nein hatte ja geschrieben das ich ein blaues Auge hab, verschwommen und doppelt seh ich immernoch. Da ich vor 2-3 Jahren blind auf ein Auge war, da ich ein Sehnerventzündung inne hatte wegen Entzündungsherd im Hirn, ists nun vernarbt und bleibt zurück. naja komm ich schon klar mit da die Krankheit meine bessere Hälfte ist Gegen das Kortisonzeugs bin ich immun, da mein Körper sich mittlerweile dran gewöhnt ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2010 |
@ Flamiche,
wenn Du ein Rezept in der DB gefunden hast, gibt es rechts neben dem Bild die Möglichkeit es zu speichern oder "speichern unter" so findest Du es immer wieder wenn Du oben " Mein Kochbuch anklickst ", dort gibt es auch die Möglichkeit zu editieren und eigene Rezepte zu erstellen. Was ich vergessen hatte, Du kannst die Rezepte für eine besser Übersicht auch nach Kategorien speichern. Sollte Dir ein Rezept doch nicht gefallen haben löscht Du es wieder aus deinem Kochbuch. mfg Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2009 |
Hallo
Heut war mal wieder Stadttour angesagt,wenn das Biest net in den Wald will ,kannste machen was willst,sie geht nicht,legt sich hin u.läßt sch keinen MM ziehen,na dann geh ich halt wie sie will,das arme Waisenkind. werde meinen Hefeteig ansetzen für die Johannisbeerschnecken,Brot muß ich immer noch nicht backen,habe noch VR in der TK. meine Würstchen heut mittag werde ich schieben,gibt Putenbrustscheiben dazu. Zum zocken heut abend bringt meine Freundin kl. Naschereien mit. Wünsche euch einen schönen Tag LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Guten Morgen,
immer noch kein Schnee... Heute habe ich nichts auf dem Programm, das ist schön! Wir gehen nachher vielleicht zum Mediamarkt, ich will mir die Lichttherapielampen anschauen, (aber nichts kaufen!). @ Wolfgang / Eva Ich bin noch am Anfang und kenne die Feinheiten des CK noch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde sowohl die Excel-Liste (da kriege ich irgendwann Ideen für meinen WP) machen als auch die Rezepte direkt speichern. So, ich muß jetzt Brot backen. Das gestrige Brot ist misslungen, es ist in der Mitte feucht geblieben. Ich weiß nicht, was passiert ist. Naja, jeder Tag neues Glück LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) - Wann kommt dieses Gefühl auf? Vor KD oft wenn ich mal wieder nicht mit dem HH Geld ausgekommen bin gestern habe ich in mein Portmonee geguckt und habe noch was drin obwohl ich bis Montag alles eingekauft habe und dann schon neues Geld da ist...stolzichbin - Was kann man dagegen machen? Auf alle Fälle hier weitermachen und sich die KD Philosophie verinnerlichen damit man nicht wieder in das alte Chema verfällt Liebe Grüße Ernie
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain (1835-1910) |
||||
|
|||||
|
|||||
- Wann kommt dieses Gefühl auf? Dieses Gefühl kommt bei mir sehr selten auf, eigentlich nie... Ich passe immer auf mein Geld auf! - Was kann man dagegen machen? Bei der KD aktiv werden LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Moin, moin,
Bin nun auch zwangswach. Eigentlich schon seit sieben. Aber ich komme immer so schlecht aus dem Bett. Die Zwerge haben keine Probleme. @TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) - Wann kommt dieses Gefühl auf? Wenn es mir schlecht geht und irgendwie nichts klappt. Dann ist die Versuchung groß zu sagen, jetzt auch egal ich kauf halt. Aber das ist falsch, weil danach geht es einem ja noch schlechter und ein Schuldgefühl macht alles noch schwieriger! - Was kann man dagegen machen? Sich eine andere Ablenkung suchen. Und immer wieder sagen "Brauch ich es oder will ich es nur? Was ist wenn ich es nicht kaufe?" Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein heutiges Brot schmeckt sehr gut, nur ist es mir einen Tick zu dunkel geworden - da muß ich noch dran feilen. @Flamiche: Auf die "speichern" Taste neben den Rezepten drücken erfordert keine besondere CK-Professionalität. Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
@Juliamonique: Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn wir in Urlaub fahren, beschäftigen wir eine "professionelle" Catsitterin. Die Kosten dafür (15€/Tag) gehören bei uns zu den Urlaubskosten. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva: ich finde solche Sachen immer noch schwierig. Wir legen ja ein Budget an auf dem Tagesgeldkonto, allerdings sind solche Sachen wie Babysitter nicht enthalten, weil wir nie wissen wie oft wir weggehen. Das schwankt derart stark. Mal sind es drei Monate gar nicht und dann 4 mal im Monat, weil wir zu verschiedenen Sachen eingeladen werden. Oder eben mal 3 spannende Filme kommen.
Voll doof. Danke schonmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Juliamonique: "Budgetieren" heißt für mich persönlich Kosten planen, aber auch eingrenzen. - Und das machen wir nur bei Lebensmitteln, Getränken & Hygiene - alles andere wird von dem bezahlt was übrig bleibt - und der Rest davon wird auf einem TGK gespart (ein bestimmter Betrag am Monatsanfang und wenn möglich auch noch was am Monatsende). Insofern kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Aber wenn Ihr in manchen Monaten gar nicht weg geht und in anderen Monaten öfter, dann wird halt in den Monaten wo Ihr daheim bleibt mehr gespart und in anderen weniger - so sehe ich das ==> und wenn kein Geld zum Ausgehen da ist, dann müßt Ihr sowieso daheimbleiben. Für Auto-Reperaturen oder Service würde ich auch nicht "extra" sparen sondern lieber einfach ein "gutes Polster" schaffen, von dem sowas bezahlt wird. Denn was hilft Dir ein gut gefülltes "Autoreperatur-Budget" wenn z.B. die Waschmaschine kaputt wird Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Hallo,
Wir haben für ein Budge Auto Reparatur / Pflege, da kommen 30 Euro rein im Monat. Habe mal so durchkalkuliert: ca alle 2-3 Jahre neue Winter- bzw. Sommerreifen. Alle 2 Jahre Tüv / Sonstige Reparaturen / Öl / Frostschutz etc. - aber ich fange erst jetzt an mit Budgets, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob das so ok ist. Zum Thema Babysitting: Wir haben zwar ein Kleinkind, aber bis jetzt noch keine Babysitterkosten, denn entweder war Oma, Schwägerin oder Patenttante da. Aber sollte es mal notwendig werden haben wir ein Budget Sonstiges, daraus würde ich das wenn mal nehmen. Legt euch doch ein Budget Betreuung an, vielleicht 50 - 100 Euro, je nach Möglichkeit und das was ihr spart ist halt über. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
wir sparen jeden Monat 30 Euro auf ein Sparbuch für Waschmaschine/ Trockner/ Spülmaschine...sind zwar alle recht neu (kein älter als 4 Jahre) aber man weiss ja nie. Bei unserer Spülmaschine - eine AEG - war kurz nach Ablauf der Garantie ein Teil defekt, das Teil 4 Euro, die Reparatur 150 Euro. Keine Kulanz. Wir sahen einen Fabrikationsfehler, der Techniker meintek, Pech gehabt! Ich denke wir werden da jeden Monat 50 Euro ansparen und davon auch das Auto bestreiten, also die Reparatur. Ich bin ständig am planen und ständig am neu rumrechnen. Und immer wieder stelle ich fest, dass es Verbesserungen gibt, dass ich Sachen nicht beachtet habe etc. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Guten Morgen an alle,
@Julia Für den Babysitter könnt ihr doch gut eine Kasse oder ein Budget anlegen, in das ihr regelmäßig Geld reintut. Wenn ihr es unregelmäßig verbraucht, ist das doch kein Problem, dann sammelt sich halt in einem Monat mehr an und im anderen könnt ihr dann auch mehr ausgeben, oder? Für die Autos leg ich Geld zurück. Man weiß ja so ungefähr, was da so zusammenkommt. Ob TÜV anliegt, große oder kleine Inspektion... Da kann man wahrscheinlich auch keine Zahlen weitergeben, weil es stark von der Fahrleistung, Marke und Alter des/der Wagen abhängt. Wir haben dieses Jahr z.B. 2x TÜV ein 120tsd Inspektion und ein normale. Da sind dann insg. so ca 900€ fällig zum TT Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) - Wann kommt dieses Gefühl auf? - Was kann man dagegen machen? Jetzt fahre ich auf den Markt. Hab noch 20€ für diese Woche, sollte reichen für Suppengrün, Würstchen, Äpfel und ein paar Blümchen. Und dann gibt es hier heute Erbsensuppe. Ob es meinen Herren schmeckt, oder nicht Bis später, LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
bei uns hat es herrlich geschneit. Endlich kommen wir mal zu einem Wintertraum-Spaziergang. Ich wünsche Euch einen schönen Samstag Liebe Grüße Anne
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben. Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen. Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen. KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären. Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben – so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind. ----------------- Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: ----------------- Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will – einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100€/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen ------------------------------------------- Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 3.151 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Einsteiger finden alles Wissenswerte in der Gruppe. Leitfaden für Anfänger Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind. ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG KZVT: KAUFZUVIELTAG KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG LT: LUXUSTAG Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. – Herzlich willkommen! – ------------------------------------------- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2009 |
Guten Morgen allerseits,
wollte nur kurz vermelden Vielen Dank Da ich nicht direkt zum Jahresanfang begonnen habe, kann ich noch einiges aus den Vorräten verwenden. Trotzdem könnte die nächste Woche eng werden, da ich den Monatseinkauf im Drogeriemarkt tätigen muss. Ich werde nochmal genau prüfen, was in den Wagen wandern muss. Monatseinkauf übrigens deswegen, weil der Markt nicht vor Ort ist und ich Punkte sammel, von denen oft zum Jahresende ein Teil der Geschenke bestritten wird. LG oe421 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Die ersten Rezepte sind jetzt in meinem Kochbuch Bresso ist angerührt. Ich habe versucht, die Kalorien zu reduzieren und mit Magerquark, saurer Sahne und Crème fine versucht. Hoffentlich klappt es. Im jetzigen Zustand schmeckt es sehr gut. Göga hat schon gedacht, es gibt heute Pellkartoffeln mit Kräuterquark! Pech gehabt... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Hallo alle zusammen,
ich würde mich euch gern anschließen Kurz zu mir: Wir sind 2 Personen mit Aquarium und im April erblickt der Bauchbewohner das Licht der Welt Seit Anfang des Jahres schreibe ich fleißig ein Haushaltsbuch. Das habe ich in den vergangenen Jahren schon öfter getan, aber diesmal bin ich sehr diszipliniert KW1: 45€ (22€) KW2: 50€ (44€) KW3: 75€ (14€) Nun wollte ich gern wissen, wieich es am besten anstellen soll: Die zwei Einkäufe in der Woche erledige ich, da gibt es keine Probleme. Dafür hebe ich mir am Anfang der Woche immer einen bestimmten Betrag ab und es kommt in eine extra kleine Geldbörse, die ich immer dabei habe. Kompliziert wird es, wenn mein Mann auch einkaufen geht. Und das möchte gern ab und zu tun Zählt bei euch das "Auswärts Essen" auch zu den Lebensmitteln? Im Moment habe ich es noch in der Kategorie "Freizeit" untergebracht. Ich würde mit einen Budget von 60€ anfangen wollen. Mit dem "Auswärts Essen" bin ich noch unschlüssig, ob es mit einrechnen soll oder ein extra Budget veranschlagen soll. Was meint ihr? Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende Viele Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Spülbürste: Diese Woche hatten wir ja erst das Thema, nun kam vom Ikea der Newsletter und was bekommt man gegen den Coupon, eine gratis Spülbürste. Ja super, brauch ich nicht;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2012 |
Hallo ihr Lieben!
Herzlich willkommen Jana! Ich würde ein separates Budget für das Essengehen veranschlagen, allerdings mit einer Ausnahme: Wenn ihr spontan etwas vom Lieferservice holt oder aus "Kochunlust" heraus spontan Essen geht würde ich es vom normalen Lebenmittelbudget nehmen, weil ihr ja dann anstelle einer normalen (geplanten) Mahlzeit einen Ersatz braucht. Wenn ihr aber zB jeden ersten Freitag im Monat Essen geht weil es euer Hobby ist würde ich es als Freizeitbudget nehmen. Zum TT: Das Problem kenne ich auch nur vom Essen, nicht vom Kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Spulbürste
Ich lebe auch ganz gut ohne... und ich habe keine Spülmaschine... Mit einem Schwamm mit Kratzseite und einem Schwammtuch bewaffnet kriege ich alles sauber! Ach ja, eine Flaschenbürste habe ich auch. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2011 |
Guten Morgen an Alle,
Beate danke für dein Tezept passt super in mein Trennkost-Programm. Heute steht nicht viel an ,da ich meinen HH schon erl.habe. zum TT kann ich gar nicht viel schreiben, da ich immer versuche alles sehr genau zu machen. Ich halte mich sehr an mein Budget.Gebe nur das aus was auch geht. LG Tjmexx Hätte es vor 40 Jahren schon Koffer mit Rollen gegeben, wären Frauen zuerst auf dem Mond gelandet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
Hallo,
Ich muss mit meinem Budget noch ein wenig jonglieren wie ich das wöchentlich Aufteile. Mit dem dem was ich mir für den Monat überlegt habe bin ich sehr gut hingekommen. Ich wollte nicht mehr als 300 € für LM ausgeben gworden sind es 254,50 € und Drogerie sollen nicht mehr sein als 50 € geworden sind es 30,09 € alles in allem bin ich zufrieden. Ich denke die 70 € pro Woche sind ganz gut, da werde ich meine Vorräte halt häufiger kaufen müssen und nicht so geballt aufeinmal wie diese Woche. Für mich ist allerdings der Monat wichtiger. @spülbürste, ich habe eine Flaschenbürste und Glitzi-Schwämme außerdem meinen Mann für die hartnäckigen Fälle TT, beim Essen kenne ich das gut und kämpfe damit, beim GEld hatte ich das bisher noch nicht. Ich wünsche einen schönen Tag Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Guten Morgen=)
Mein Tag fängt schon ätzend an Hatte gestern ja noch nach Rezepten mit 2Eiern bzw. mit nach Ersatz gefragt und jetzt komm ich eben in die Küche und mein blöder idiotischer, nerviger (grrrrrr) Mitbewohner frühstückt seelenruhig mit seinem Kommilitonen der hier geschlafen hat und die haben sich schön die beiden Eier dazu gekocht. Gott ich hätte ausflippen können, nu muss ich gleich schon wieder einkaufen. Ich muss grad mal meinen Frust hier reinschreiben... er erzählt mir wie toll er ist und wie wenig Geld er ausgibt (kriegt aber trotzdem jede Menge von seinen Eltern in den Hintern geschoben) und ich arbeite noch halbtags neben meinem Studium um über die Runden zu kommen und der Idiot isst mir regelmäßig meinen Kühlschrank leer. Ich hab echt keinen Bock mehr^^Hab mich so auf mein Wochenende gefreut-.-' Ich fürchte das wird trotz Planungen ne eventuell ganz leicht rote Woche, jetzt wo ich noch Eier und (wie gerade festgestellt) auch noch Milch kaufen muss. Zum TT: Naja bei mir kann es eigentlich nicht egal sein... Ich hab nur ein gewisses Budget zur Verfügung, da kann ich nicht groß drüber gehen. Wenn mein Geld alle ist dann ists nämlich alle;) Ohne wenn und aber oder groß Möglichkeit mir über die Runden zu helfen...Daran muss erst noch gearbeitet werden;) Liebe Grüße Smartie (die entweder gleich wütend einkaufen geht oder vielleicht vorher mal ne Runde läuft zum abreagieren...) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flamiche: Ich gratuliere zum Kochbuch! @Schildy: - Zum Thema "Auswärts-essen":
Auswärts-essen - geplant ==> anderes Budget Auswärts-essen/Bringdienst - weil zu faul zum kochen ==> Wochenbudget Ich habe ausgerechnet, dass Du in den letzten 3 Wochen durchschnittlich 83€ ausgegeben hast.....insofern fände ich ein Budget von 80€/2 P für den Anfang realsitischer. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Hallo Ihr Lieben!
Konnte leider zu den letzten TT nichts sagen, manchmal merke ich eben so richtig, dass wir "in einer anderen Welt" leben... TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) - Wann kommt dieses Gefühl auf? Ich bin ein "Sparefroh", hatte dieses Gefühl ich glaube noch nie. Sogar als Kind habe ich mir vom Taschengeld fast nie etwas gegönnt, höchstens mal eine trockene Semmel, einzelne Süßigkeiten (also stückweise, nicht ein ganzes Packerl) o.ä. Wenn ich von Oma oder so gefragt wurde, ob ich mir im Geschäft etwas aussuchen möchte, habe ich meist geantwortet, dass das nicht notwendig ist, sie soll das Geld lieber sparen. Trotzdem mag ich die Kaufdiät, sie hilft mir, im "Konsumwahn" auf mein "wahres Ich" zu blicken und wirklich nur das zu kaufen, was wir brauchen! - Was kann man dagegen machen? ??? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@Smartie: Ich hoffe Du nimmst Deinem Mitbewohner wenigstens das Geld für die Lebensmittel ab, die er Dir weg ißt. @Schildy nochmal: Ich glaube für oder gegen das Problem Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo,
heute wurden wir spontan zum Essen eingeladen - super, dann schiebe ich 1 Gericht auf nächste Woche. Meine Tochter kann noch von gestern Königsberger Klopse essen. Ich war Donnerstag mit meiner Freundin in der Stadt. Ich habe nichts gekauft und sie für 90,00 € Schuhe und einen Mantel. Sie hatte natürlich ein schlechtes Gewissen: eigentlich braucht sie es nicht, eigentlich hat sie kein Geld und was sagt ihr Mann dazu. Ich gebe meine hier gelernten Sprüche immer weiter und siehe da, bei meinem Sohn hat es neulich bei Bettwäsche bei Ikea funktioniert und er meinte er braucht sie jetzt eigentlich nicht HH ist erledigt, Betten bezogen, nur noch wischen muß ich gleich noch. Zum TT: Das Gefühl jetzt ist es auch egal, kenne ich nicht. Klar, vor KD hat man was gekauft was man nicht unbedingt brauchte, aber wenn es dazu führt das man nicht mehr weiß wie man was bezahlen soll, das hat mich nie kalt gelassen. Ich glaube das das durchhalten bei KD hilft und knallhartes Kalkulieren. Und wenn gar nichts mehr geht sollte man sich überlegen eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Ich mußte mit der Firma eine Insolvenz machen, bin jetzt nach 6 Jahren Schuldenfrei (außer Krankenkassenschulden zahle ich noch ab) und ich kann besser schalfen. (Nur zum Hinweis: auch unsere Kunden können schlafen, die haben alle ihr Geld bekommen) Ich wünsche einen schönen Samstag. Gruß pepsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Guten Morgen,
@ Eva Der Monat ist prima gelaufen trotz einiger Geburtstage und unaufschiebbarer Geldausgaben ( neuer Receiver, grr ). Ich habe gut aus meinen Vorräten gelebt und weitere Übersicht gewonnen. Zum TT : Beim Geld kenne ich das " Nach mir die Sintflut Gefühl" eigentlich nicht. Wenn das Geld weg ist, ist es weg, Nachschlag gibt es nicht. Euch allen ein schönes Wochenende! Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Ach, ja
@ Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
HAllo Eva, +0,91 € (wundere mich, dass viele hier mit 2- stelligen Grünbeträgen residieren liebe GRüße und danke- gerne so weiter theophilia For God loved the world so much that he gave his only Son, so that everyone who believes in him may not die but have eternal life. John 3:16 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
ich meine plus im Sinne von 0,91 € übrig For God loved the world so much that he gave his only Son, so that everyone who believes in him may not die but have eternal life. John 3:16 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2010 |
@Eva
zum TT: oh ja, das ist echt ein Thema für mich. Ich habe zahlreiche Budgets, die bespart werden. Und darüber hinaus würde ich gerne das Geld ausgeben, das eben noch da ist. Viel ist es eh nicht mehr. So habe ich letztens den WEK geschenkt bekommen und dann aber meine Freundin zum Essen gehen und Kino eingeladen. Ich finde, das ist ein prima Tausch ich glabue, für jeden ist die Balance anders, zwischen Sparen und Konsumieren. So nur zu sparen fänd ich auch doof. Aber - ich glaub, ich hab es schon mal irgendwo geschrieben, ich will auf niemandem Tasche liegen und auch finanziell nicht über meine Verhältnisse leben- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2010 |
zu früh abgeschickt:
wenn ich das Gefühl habe, jetzt finanziell eh schon in den roten Bereich zu gleiten, dann gebe ich die Sachen meist zurück oder aber die ec- Karte bleibt zu Hause |
||||
|
|||||
|
|||||
@theophilia: bei mir sind immer noch einiges an vorräten, die übrig bleiben und so sachen wie essenüberträge. Meine schwiegermutter hat uns eine lasagne mitgegeben und uns zum essen nach hause eingeladen, zwei tage nichts kochen müssen, zwei tage übertrag. geld im plus. ist aber nicht immer so!
und es kommt natürlich drauf an wie hoch man das budget nimmt und wieviel man im endeffekt ausgibt! und was man davon bezahlt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Aaahhhh - ich komme gerade von meinem WEK (mach ich nur einmal die Woche, reicht bei mir völlig). Normalerweise bin ich überzeugter Real-Gänger. Entspanntes Einkaufen, viel PLatz, viel Licht, gute Auswahl, beruhigende Musikbeschallung als Hintergrundgeräusch.
Da ich aber gerade das Futter meiner Katze umstelle und nun erfreut festgestellt hab, dass sie die Probepackung dm-Futter (von den Inhaltsstoffen her deutlich besser und dazu noch deutlich günstiger als das bisherige Futter) mit Begeisterung gefressen hat, musste ich heute nochmal zu dm. Der ist genau in die andere Richtung als Real, aber daneben ist ein Lidl. Also dachte ich mir, machste deinen WEK halt ausnahmsweise bei Lidl. Und ich werde das NIE NIE wieder tun. NIEMALS NIE. Mal abgesehen davon, dass die Lidl-Preise den Preisen der Real-Eigenmarke bis auf den Cent genau entsprechen, ist es unglaublich, welche Hektik und welche Enge in diesem Laden herrscht. Und überfüllt mit lauter Menschen, die sich auf allerkleinstem Raum mit ihren überladenen Einkaufswägen gedrängt haben, war er halt auch noch. Alles wirkt irgendwie unordentlich, unfreundlich, wenig einladend. Ich fühle mich gerade völlig gestresst (und ich gehe eigentlich unglaublich gerne einkaufen!). Wer tut sich DAS denn bitte freiwillig an? Sorry, musste das gerade einfach nur loswerden. Zwecks Stressminderung. Nea PS: Mit meinem all-inclusive-Budget bin ich schon jetzt deutlich glücklicher als bisher! Ich glaube, das ist für jemanden wie mich, der es gerne möglichst einfach hat, damit er möglichst wenig Chaos verbreiten kann um dann entnervt aufzugeben, die ideale Lösung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Einen wochenendlichen Gruß von mir an euch alle, ich hoffe ihr hattet eine tolle Woche und freut euch auf's Wochenende!
Ich habe bereits gestern meinen Wocheneinkauf gemacht (mache ich sonst immer heute), weil aber zwei Sachen fehlten musste ich eben nochmal los. Tat mir gut der Spaziergang, es hat bei uns geschneit, aber es taut auch alles wieder. Kommen wir zur Meldung: Bin froh, dass ich das diese Woche noch geschafft habe, sah nämlich nicht so aus, nachdem mir in der Woche aufgrund eines Unfalls der Wochenplan durcheinander kam (habe einmal Kochen, sprich 2mal Essen, versaut, weil der Wein zum Ablöschen schlecht war TT passt, werde ich das gleich kundtun. Stand im Geschäft, brauchte Paprika und ein Brot (ersteres hatten sie gestern nicht mehr, letzteres hatte ich vergessen) und hatte nur noch EUR 6,30 im Portemonnaie. Habe nach den Paprika gegriffen und war auf dem Weg zur Kasse. Beim Durchlaufen kam ich beim Regal vorbei mit den Backmischungen. Hatte eine in der Hand, hab die wieder hingestellt mit dem Gedanken, dass ich ja nicht wisse, was drin ist und mir beim Bäcker sicher bin. Drei Schritte weiter merkte ich, dass das ja gar nicht der Fall ist und habe sie dann doch mitgenommen! Nagut, ich werde mich so langsam fertig machen, bin in zwei Stunden mit einem Kollegen zum Squash verabredet, denke wir hören uns am Wochenende nochmal, bis dahin viele liebe Grüße, -Sascha. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Theo: Mein 2stelliges grün resultiert vor allem daraus, dass ich diese Woche Brot selber backe (wenn ich zum Bäcker gehen würde dann wäre ich 1stellig) - mein Wochenplan 1 Gericht weniger hat (heute eingeladen) und auch, dass für den aktuellen Wochenplan bei mir viele Sachen aus dem Vorrat kommen. Ich liste meine dieswöchigen Ausgaben auf: Anfangsbudget: 80,97€/2 P Montag Dienstag Donnerstag ----------------------------- gesamt 67,85€ 80,97€ - 67,85€ ------------------------------- 13,12€ .....nur zur Veranschaulichung. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2009 |
Schöööööööööööööönes Wochenende,
ich möchte Euch heut gern mal etwas berichten. Seit Januar bin ich jetzt bei der KD dabei, nun ist der Januar fast vorbei und ich kann ein erstes Resümee ziehen. Das erschreckende dabei ist "Ich weiß gar nicht, wo plötzlich das ganze Geld HER ist!!" Zum ersten mal seit Monaten bin ich grün auf meinem Girokonto, mein Taschengeldportmonai ist gut gefüllt, die Grüngeldkasse wächst UND ich hab noch was für den Urlaub zurücklegen können! Ich kann das gar nicht begreifen. Erst dachte ich wirklich, die KD wäre hilfreich und mit dem hoffentlich ersparten Grüngeld könnte ich mir dann mal was schönes leisten. Aber dass es sich SO sehr auch auf alle andern Bereiche auswirkt, hätt ich niemals gedacht. Ganz langsam bauen sich meine Vorräte ab (das Januarprojekt wird bei mir noch mindestens bis März verlängert), ich gehe mit EKZ einkaufen, gönne uns dabei aber auch immer was schönes (gestern zB noch ausser der Reihe Cookies gebacken) und mein Sparbuch wird immer dicker!!! Kataloge, Angebotszettel etc. wandern jetzt immer direkt in den Papiermüll und es gibt zB auch nicht mehr 3 verschiedene Sorten Aufschnitt und 2 Käse im Kühlschrank, sondern 2 Wurst, 1 Käse... reicht auch! Meine Angst vor der KD, daß ich, wenn ich damit einmal angefangen habe, mir nichts mehr leisten kann, hat sich auch als völliger Blödsinn herausgestellt. Habe mir diesen Monat immerhin 2 neue DVD Boxen geleistet und bin trotzdem überall grün. Ihr merkt schon, eine bekehrte, glückliche und dankbar Cami, die hier tippselt Also vielen vielen Dank dafür, daß es Euch gibt und ich hoffe, wir KD´len noch lange hier miteinander!!! Lg Cami (die jetzt NOCHMAL onlinebanking anschmeißt, um sich die schönen Zahlen anzugucken) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
Hallo zusammen,
ich muss heute nicht aus dem Haus. Wie ich das Gefühl genieße.... Draußen ist alles weiß, drinnen bollert der Ofen, die Jungs lernen (glaub ich zumindest), Essen muß nur warmgemacht werden. Mit gutem Gewissen faul sein zu dürfen, ist schon was Schönes. @nea und bluediamant Danke für die Info. Dann lass ich den Schotten noch ein bißchen Zeit. Die Kosten fürs Skilager selbst wusste ich. Die waren auch überschaubar. Mit den Klamotten hab ich allerdings nicht gerechnet. LG Jonimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
Hallöle!
Mädels, werte Herren, ich brauch eure Hilfe. Zeit und Muße zum Nachlesen fehlt mir gerade total. Ja, ich hab die budgetäre Jetzt-ist-eh-alles-egal-Stimmung. Nachdem ich mein WB den ganzen Januar nicht ausgereizt hab werde ich es runterschrauben und habe einen neuen Zweck fürs (Monats-)Grüngeld: die Unterstützung einer minderjährigen Person die bald einen eigenen Haushalt haben wird. Kennt sich irgendjemand damit aus, wie man bei einem Unterhaltsunwilligen auf schnellstem Wege die Daumenschrauben anzieht? Gern per PN, ich weiß mir keinen Rat mehr, mag aber hier auch nicht die Details ausbreiten. Ich hab ja keine Kinder, bin aber selbst Scheidungskind und heule den halben Tag vor Wut... LG, Zoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2009 |
Hallo Ihr Lieben, nur ganz kurz vorbei schauen nächste Woche bitte wie gehabt DANKE LG WetterHex74 / Iris ![]() Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander, wir haben unseren Ausflug auch beendet.
Das war ein gutes Training für Tochter und Balsam für ihre Seele. Sie ist ja nochmal 3 Wochen krankgeschrieben, hatte so gehofft, daß sie im Februar wieder arbeiten kann. Beim Türken hab ich Mangold und Gewürze geholt. Beim Marktkauf war es brechend voll. Ich dachte immer am Monatsende sei es in diesen Läden auch etwas ruhiger! Auch der Marktkauf verkleinert sein Sortiment. Die Fleischtheke ist nur noch halb so groß und das Angebot ist viel geringer geworden. Aber ich hab einen halben Schweinekopf bekommen und koche jetzt eine ganz tolle Metzelsuppe. Mit Riebele! Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo miteinander,
will mich auch kurz melden. Eva LG Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
@Jonimaus
Vielleicht fällt Dir da auch jemand ein, von dem ihr was ausleihen könntet. LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
@Josie
Jetzt schaun mer mal... Angeblich soll es ja ab nächster Woche preislich nochmal gewaltig rumpeln. Ausleihen wäre natürlich für Mr. Cool die unangenehmste Alternative. LG Joni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
nabend zusammen,
Heute ist KNT .... hab extra Wocheabschluss vorgestern schon gemacht um aus Frust nicht auf dumme Ideen zu kommen und ja es wirkt. KD sorgt für Disziplin, die ich so garnicht von mir kenne. TT Vor KD hab ich oft Frustkäufe oder "Ich verlier den Überblick" Käufe gehabt und hab mich dann gewundert, dass zum 15. kein Geld mehr da ist was hilft ? für mich Bargeld im rahmen des Wochenbuget mithaben, dann kann ich nicht mehr ausgeben. Wenn dann mal ein anhalter mehr in den Wagen kommt, bleibt alles noch im Rahmen. lg Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo zusammen,
wünsche Euch ein schönes Wochenende! @flamiche/Brot backen Du könntest auch sagen: Neuer TEIG, neues Glück! Ist dein Brot heute etwas geworden? @ zweistelliges Grün/ theophilia Unser Wochenbudget ist für 3 Erwachsene 100,-€ für Lebensmittel und Drogerieartikel. Mein Sohn ißt mal bei uns mit, mal ißt er ein paar Tage bei seiner Freundin, die dann auch mal wieder ab und zu bei uns ißt. Somit gibt es bei uns sparsame Wochen (mein Sohn ißt auswärts),...auch mein Mann ist öfter mal beruflich ein paar Tage nicht zu Hause. Ich möchte aber das Budget nicht dauernd hoch oder runter setzen, zumal ich auch vorher nicht weiß wieviele Personen denn nun wann mitessen. Unser Budget habe ich so festgesetzt, daß ich auf jeden Fall damit gut auskomme, denn ich will nicht Rot werden müssen! Somit habe ich öfter mal zweistellige Grünbeträge! Mein Grüngeld spare ich, bis ich 100€ zusammen habe und das ist dann mein neues Wochenbudget. @TT/Jetzt ist es auch schon egal....(budgetär) Budgetmäßig "leide" ich nicht unter diesem Gefühl. Ich kenne es aber, wenn eine Tafel Schokolade vor mir liegt Was man dagegen machen kann? Ich kaufe keine Schokolade mehr! Ich werde aber den Satz: "Brauche ich das - oder will ich das nur" vielleicht auch mal im "Schokoladenfall" anwenden, vielleicht hilfts!? Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
Guten Abend zusammen,
Hier wird gar nichts budgetiert. Es wird ein monatlicher Betrag < der sich bewährt hat und den ich gar nicht merke > am Monatsanfang aufs TGK geschickt (vom Hauptkonto). Die Höhe des DA habe ich im Laufe der Zeit hier rausgefunden und jetzt ist die Summe richtig. Bleibt vom 2. Konto (Budgetkonto) in der Monatsmitte oder am Ende was übrig, geht’s ebenfalls aufs TGK. Die Geldeingänge aufs Budgetkonto kommen 14-tägig. Fallen Autoreparaturen oder sonstige Kosten an, würde das Geld dafür vom TGK zurückgeholt. Daneben gibt es hier noch das Grüngeld, da ist immer sehr unterschiedlich, was ich damit mache. Passend zum TT: Ich war heute in meiner alten bzw. neuen Heimat wegen des kaputten Esprit -Rings Ich hab nur Mossröschen auf dem Markt gekauft. Anfällig für irgendwelche Käufe bin ich nicht mehr bzw. bewegt es sich dann in seehr überschaubarem Rahmen, seitdem ich merke, was ich monatlich sparen kann, wenn ich es nicht in Büchern verplempere. LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2011 |
@ Smartie
Klingt danach, also solltet ihr den Kühlschrank in Dein-, Mein- und Unser-Zonen aufteilen. Oder hätte er wissen können, dass es deine Eier sind, bzw. du die verplant hast? @ TT bin ja gerade so ein Beispiel. Früher hatte ich das öfter. Es kam dann auf, wenn etwas teures, was ich mir ohnehin schon nicht leisten konnte, gekauft hatte. Und dann eben noch was dazu, oder halt noch einen Kaffe trinken, der sonst auch nicht stattgefunden hätte. Im übrigen ist das so, dass man Geld leichter ausgibt, wenn man eben was teures gekauft hat. Also ich achte, seit ich das gelesen habe, dann besonders drauf, weil ich einfach weiß, dass ich dann anfälliger bin. Ist wohl einfach menschlich. Ich hätte jetzt auch eine "ist schon egal"-Stimmung haben können und zum Teil war es das vielleicht auch: ich war aus dem Grün raus, wollte aber nicht mein Leben für 2 Wochen auf "hold" stellen. Zum Rumjonglieren hatte ich auch keinen Bock. So hab ich mich zu Rot entschlossen. Kam mir in dem Moment auch ehrlicher vor. Aber da kam keine Istschonegalstimmung auf. Ich hatte es beschlossen, kalkuliert, entsprechend abgehoben und dann mit dem Geld noch total KD-käßige Kaufentscheidungen getroffen. Früher habe ich in Fällen, wo das von mir gesetzte Budget nicht gereicht hat, dann einfach gesagt: na gut, war halt nichts, ging nicht. Und dann meine Energie in das Kaufen mir bis dahin versagter Dinge gesteckt. Dank KD ist das jetzt offensichtlich anders. DANKE KD! Heute habe ich wieder brav aus meinen Beständen gelebt. Sehr lecker :) Und es geht auch, wenn man abwandelt, was ähnliches nimmt oder sonstwie improvisiert. Und meine neue Spülbürste ist ein Genuß! Endlich kann ich wieder richtig in der Küche werken Und weil Eva mich schon so fett-Rot mit 20 Euro eingetragen hat, hab ich alle Ideen, noch weiteres Rotgeld auszugeben, sofort verworfen Schönen Abend noch! AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu und guten Abend euch mache gerade Rosenkohl vom Bauern überbacken mit Sahne göööttlich dazu Knödel und Sauerkraut ahh lecker gehe nun essen bis morgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Suse
Ich habe heute kein Brot gebacken! Die Frust saß tief... Der Herr des Hauses hat Reste vom alten Brot gegessen und ich Knäckebrot Morgen früh backe ich das Ruck-Zuck-Brot, das Eva gestern verlinkt hatte. @ Theophila Ich bin zweistellig grün, weil mein Budget von 90 € für 2 Personen (mein Mann ist Vegetarier und ich esse höchstens 1 Mal pro Woche Fleisch) bewußt großzügig berechnet wurde. Wir haben keine Geldprobleme und ich sehe nicht ein, mich/uns selbst zu kasteien. Mein Grün ist für Sonderwünsche gedacht, als Belohnung... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Guten Abend zusammen,
@Monsie, du hast geschrieben dass du ein BudgetKonto hast und wenn da was überbleibt geht das Geld aufs TGK, heißt es dass du deine Einkäufe mit der EC-Karte zahlst, oder wie machst du das? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo,
Habe mich beruhigt;) Eigentlich schade, er kam gerade erst wieder nach Hause - konnte daher meine ganze schlechte Laune nicht an ihm auslassen (obwohl er es verdient hätte). Bisher hab ich entweder immer den Mund gehalten und immer gedacht ich wäre zu empfindlich und teilen und so ist okay, oder das er schon wieder vergessen hat den Wasserhahn richtig zu zu drehen (keine Ahnung wie das gehen soll Anna: Wir haben in unserem Kühli nur mein/dein Bereiche, aber das stört ihn ja nicht. Vor allem nervt mich mittlerweile diese Selbstverständlichkeit...aber das muss ich jetzt ändern. Wochenbudget melde ich morgen, könnte ein ganz kleines grün sein (die Pfandflaschen haben mich gerettet^^) aber hab keine Lust mehr alles auseinander zu rechnen ;) Verzichte heut übrigens auf das Konzi. Wollte ja auf die Karten sparen, aber hab mir jetzt überlegt das 16€ ganz schön viel sind und ich ja bald in Urlaub fahre. Hab ihn auch schon mehrmals live gesehen und verplan das Geld lieber für nen tollen Pub-Besuch oder so. Bin nämlich gerade dabei uns eine Reiseroute zu erstellen:) Wünsch euch nen schönen Abend, Grüße Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
@bluediamant
Eine EC-Karte bzw. einen Dispo habe ich schon seit JAHREN nicht mehr *ganzerfreutbin Nein, ich zahle alles bar. Ich überweise vom Hauptkonto per DA 14-tägig eine bestimmte Summe aufs Budgetkonto. War es verständlicher? Sonst ruhig nachfragen. LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Guten Abend,
@EVA Nimm mich bitte erstmal von der Liste, ich habe gerade nur wenig Zeit hier zu sein!! Vielen vielen Dank für Deine Mühe. LG Schlumpfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
Hallo zusammen,
nun dachte ich, dass ich am WE mehr Zeit für euch habe, aber falsch gedacht. Habe aber nun den heutigen Tag nachgelesen und kann nun antworten. @TT Erst habe ich überlegt, was eva damit meinte. Aber nun habe ich ja die Antworten von euch nachgelesen und weiss auch was ich antworten kann. Vor der KD war es sicher so, dass eigentlich das Geld weg war und ich trotzdem die Dinge gekauft habe, die mir oder uns gefallen haben. Heute ist das völlig anders. Gerade heute ist es mir so ergangen. Ich muss mir leider neue BH's zulegen, da meine Bügel kaputt gegangen sind. Nun nehme ich nicht die billigen, weil mir diese nicht gefallen und meist auch nicht unbedingt passen. Also bin ich mal schauen gegangen und auch welche anprobiert. Aber noch keine gekauft. Einfach, weil ich mir sage, du kannst nun auch noch bis Februar warten und da ist dann wieder Geld da. Habe ja noch kein Kleiderbudget. Dieses kann und möchte ich erst anlegen, wenn wir unseren Dispo abbezahlt haben. Nun, warte ich halt noch, kann auch noch schauen und kaufe dann eben erst 'Ende der Woche. Außedem habe ich diesen Monat eine gute Summe eingespart, die dann für Wama und Trockner genommen werden. Da auch meine Schwägerin endlich ihr geliehenes Geld zurückgezahlt hat, kommen da 300 Euro zusammen. Wünsche euch noch einen schönen Samstagabend und einen schönen ruhigen erholsamen Sonntag. Viele Grüße und allen Kranken gute Besserung Nanett |
||||
|
|||||
|
|||||
@nanett:
Da das Geld ruckizucki vom TGK zurückgeholt werden kann, würde ICH es einzahlen. Es kommt auch drauf an, wie sicher DU dir bist, NICHT an die Kasse zu gehen. MIR ist immer wohler, das Geld ist wech (TGK). LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nanett
Ich würde genau wie Monsie vorgehen. Wenn das Geld bar zu Hause irgendwo liegt, ist die Versuchung zu groß... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
@monsie
Im Moment bin ich mir da ziemlich sicher, dass ich nicht an dieses Geld gehen werde, da es ja wegen einer Sache weggetan wird. Aber ich überlege mir, ob ich es nicht doch einzahlen werde, dann ist es hier weg und bringt mir vielleicht ein paar Zinsen. Oder auch nicht. Ist auch nicht so schlimm. Aber danke, für deine schnelle Antwort. VG NAnett |
||||
|
|||||
|
|||||
@nanett:
Du sprichst es schon an, nanett. Es fängt mit "popeligen Zinsen" an, steigert sich aber mit den eingezahlten Summen. Jemand hier (leider vergessen, wer das war) hatte geschrieben ...... boah 48 € Zinsen im Jahr aufs TGK bekommen. MIR hat sich das eingeprägt. Wir machen Listen für alles und jedes, warum nicht eine Liste, auf der steht, xy aufs TGK in Monat xy geschickt?. ICH finds gut, mir anzugucken, wie mein Sparwille durch Zinsen belohnt wird. LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Nanett
Auf den Dispo, was sonst? :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2011 |
Hallo
@ Smartie, eh wenn ich diese Frechheit von Deinem Mitbewohner lesen werd ich auch stinkig. Ich hatte auch mal so eine Mitbewohnerin. Hatte ich Schocki im Kühli,wars früh weniger,später war die Tafel einfach nichtmehr da. Am Anfang wars ja " nur " mal ein Stückchen,Schocki,oder bisschen Milch,aber weil ich nix gesagt hab wurde es immer schlimmer. Und ich bin auch so,sag immer nix bis ich explotiere. Das schlimmste find ich einfach so zu nehmen ohne zu Fragen. Und mach Ihm klar das das Diebstahl ist, und wenn ers nicht lässt muss er ausziehen. Schliesslich kann er vorher Fragen, Du hättest bestimmt nicht Nein gesagt. Boh da werd ich ja grade sauer. @ Eva Ab Mittwoch wird sich mein Buget ändern. Da mein Freund ja nicht da ist(Knast) wohn ich bis auf weiterem mit meinem " Schwager" in einer WG Zusammen haben wir dann im Monat erstmal 100 Euro Haushaltsgeld.Da ist drin.Putzzeugs und Kosmetik wo beide benutzen,wie Klopapier usw. Und Samstag und Sonntags essen Unter der Woche kauft sich jeder was er isst,von seinem Geld,genauso wie der Tierbedarf ,muss jeder selbst bezahlen. Meint Ihr 100 Euro reichen? Und wieviel Taschengeld ist dann für mich angebracht? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ smartie
würde ihm die Eier dann berechnen. Man muss bei sowas Grenzen setzen und dann auch konsequent sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Liebe Eva bin
Das war ein Kampf mit den Bösen Anhaltern TT Aufgeben gilt nicht und das gute wenn man ein Wochenbudget hat man kann jede Woche neu anfangen Tipp immer beim einkaufen Taschenrechner dabei haben Haben uns heute eine Wohnung angeschaut fanden sie einfach toll etwas besonderes Maisonette und günstig Nachteil sie gefällt noch fünf anderen ,sie ist nichtnso gross deswegen geht sie bestimmt an einen Single,man muss gönnen können Euch schönen abend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2010 |
Hallo Ihr Lieben,
Eva möchte erst mal meine Meldung machen Erfreulich, dass die Woche mit meiner Schwester preiswerter ausgefallen ist als angenommen. Nun ist sie wieder weg und ich möchte dich bitten mich nächste Woche mit 30,00 € /1P einzutragen. Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe diese Woche immer mitgelesen aber keine Zeit zum Schreiben gehabt, Was ich nach 4 Wochen KD sagen kann ist, das ich noch viel zu lernen habe. Auch danke dafür. Liebe Grüsse Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2002 |
Ich denke, auch der Febuar wird ein guter Monat, ich habe noch sehr viele Vorraete zu verarbeiten und dank Eurer hilfe kann ich viele Rezepte fuer unser Projekt damit bestreiten. Lg konrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hier gehts weiter
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

- Zum Thema "Auswärts-essen":