Kaufdiät am Freitag, den 27.01.2012
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2009 |
Guten Morgen
@beate trinken wir heut Kaffee zusammen? sitze wieder mal seit 1/4 hier,habe schon nachgelesen LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
starten wir ins eiskalte Wochenende. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Stepke hat mich wach gemacht. Kalt und weiss isses hier. Gestern hat Lehrerin auf AB gesprochen. Es gibt was zu klären???Hab sie nimmer erreicht wegen Zeugnisse. |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept des Tages
Gefülltes Schnitzel Schlafen heute noch alle, oder sind die Leitungen zugefroren? Ich stell mal wieder in NEU Rezepte ein. Da ist bestimmt für jeden was dabei. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Alfa 120€/2,5 P/1 Katze Amidala 80€/5 P Anitram 150€/4 P/-16,32€ Anja 70€/2 P AnnaAlmare 50€/1 P Annemarie 100€/3 P Aurora 140€/6 P Berchen 80€/3P/1 Kater Bietola 100€/2 P Bigmama 60€/2 P Bluediamant 100€/5 P Brake 65€/2 P/2 Katzen/- Camigwen 65€/2 P/ 1 Hund/-16,47€ Chaosköchin 60€/2 P/2 Kater Corry 100€/5 P/1 Kater + 1 Hase Cumin 120€/2 P/3 Katzen/-18,75€ Daliklettern 50€/2 P/1 Katze DoZach 75€/2 P/1 Hamster Elodea 50€/2 P/1 Kater Emmyco 60€/2 P/-12,75€ Enzee 20€/1 P/-5,79€ Eva 80,97€/2 P/-13,12€ Eyaa 45€/2 P/1 Fellmonster Ferkel 80€/2 P Flamiche 90€/2 P Flora 50€/1 P/1 Katze Gela 100€/3 P/3 kl. Hunde Hubiu 102€/4 P Ibincj 70€/2 € Inge80€/2 P Italia 75€/2 P/1 Kater Ixelle 150€/4 P/1 Hund Jana 30€/1 P/-1,10€ Jantim 100€/3 P Jonimaus 120€/3 P/1 Hase JuliaMonique 80€/4 P/-10,61€ Julichen 50€/1 P Kanada48 40€/1 P Knallfrosch 40€/1 P/-12,97€ Konrike 130€/4 P Küchenschurz 40€/1 P Kurukulla 160€/4 P/2 Federbälle Leika 100€/2 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen Loari 150€/4 P Mamajeja 95€/6 P/1 Katze Mamea 30€/1 P Maus 150€/5 P Melalinz 90€/3 P/2 Katzen Menlin 80€/4 P/-75Cent Messadie 50€/2 P/2 Katzen Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen Monsie 35€/1 P Naenny 60€/2 P Naninette 150€/3 P Nea 90€/1 P/1 Katze/-9,39€ Obststudent 38€/1 P Oe 80€/2 P/1 Hase Painfull 50€/2 P/1 Hund Pepsi 100€/3 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen Petra 50€/1 P PicNic 70€/2 P/-14,98€ Polgara 50€/1 P Rennie 100€/3 P/1 Hund + 1 Schildi/-16,22€ Rotothea 100€/3 P/-33,24€ Rudielch 120€/4 P Saschu 200€/8 P Schlumpfi 110€/3 P Silvia 150€/3,5 P/1 Hund, 1 Katze + Fische Smartie 30€/1 P/1 verfr. Mitbewohner Sogo 50€/3 P Solo 100€/2 P/3 Katzen + 1 Hund Sommer 55€/€/2 P Sugar 75€/3 P/-26,13€ Supersu 100€/2 P/1 Hund/-3,50€ Suse 100€/3 P/1 Hund Theophilia 120€/3 P Tiggi 50€/2 P Tina 65€/3 P Tjmexx 90€/4 P/1 Katze Userpetra 150€/5 P Vivid 80€/4P/2 Meeris Wally 40€/1 P Wetterhex 70€/2 P Wiebus 120€/3 P/1 Hund Wikapi 90€/4 P Wind 140€/4 P Xyz13 125€/4 P/4Vögel Zahnfee 25€/1 P Zajka 60€/3 P Zicke 50€/2 P Zoe 70€/2 P @Berchen: Mich hat das Ergebnis von dem RuckZuckBrot am Sonntag auch so begeistert, dass ich mich morgen früh an mein nächstes Brotback-Experiment wage ==> Einsteigerbrot Zum Thema: "Irgendwann im Februar werde ich Vorräte auffüllen müssen"..... wie wäre es wenn Du ab sofort ganz genau in Deine Schränke guckst und jede Woche 1 dieser Sachen nachkaufst, die zu Ende gehen. Wenn Du immer gut grün bist, ist das ja kein Problem.......von welchen Mengen (die Du vorrätig haben willst) sprechen wir genau? @PicNic: Ich freue mich, dass Deine 1. KD-Woche so erfolgreich verlaufen ist - und Nein, ich finde Dein Budget nicht besonders großzügig, sondern ganz normal - es soll ja zu Deinem Leben passen. @X-Tine: Ab Montag bist Du auf der Liste ==> aber Deine Budgetwoche hat ja schon gestern begonnen - wann sind Deine Einkaufstage? - bzw. wieviel Geld willst Du am Montag für den Rest Deiner Budgetwoche noch über haben? @Schnöker:
@Conny: Du führst ein Leben ohne Spülbürste - Ohne - könnte ich mir nicht vorstellen - damit mache ich alles sauber, wofür mir die rauhe Seite der Spülschwämme zu kratzig und die weiche Seite zu weich ist.
@Karina: Ich bin froh, dass es Deinem Mann wieder besser geht. Hier steht heute ein HH-Tag auf dem Programm ==> ![]() ![]() - und gekocht wird natürlich auch ==> (da rühre ich gerade im würzigen Rosenkohleintopf) - der heute auf meinem Plan steht.
Ich wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Tag. Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
TT/Gemüsekiste
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Warum nehmt Ihr sie? Warum nicht (mehr)? Wie findet man Anbieter? Wie hoch sind die Kosten? *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Guten Morgen, für mich war die Nacht um 3:15 Uhr zu Ende war nix mehr mit schlafen, und gleich muss ich los zur Arbeit, ich schlafe heute bestimmt im stehen ein Renni hast du mal über einen Schulwechsel nachgedacht, man Gott dein armer Sohn, es ist so grausam wenn ein Kind gemoppt wird Die Lehrer sind manchmal heillos überfordert, wir haben den Fall gerade ein Teil der Lehrer in der Klasse meiner Tochter sieht die Klasse als unbeschulbar an..7 Klasse Realschule ich bin in der Pflegschaft, lädst du zum Elternstammtisch ein um was zu ändern kommen von 30 Eltern 5 und zwar die die eigentlich nicht kommen brauchten weil die Kinder sich benehmen und mitleiden Liebe Grüße Ernie
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. Mark Twain (1835-1910) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Guten Morgen,
bin auch schon wach... Heute wird kein Geld ausgeben... Morgen gehe ich auf den Wochenmarkt. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva, ich hab grad ein Karotten-Apfelbrot Brot in NEU geschoben.
Das Brot hab ich schon öfters gemacht, es ist sehr saftig, hält tagelang frisch und schmeckt auch noch. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
mein Beitrag ist einfach weg... Ich werde direkt anfangen zu arbeiten, damit ich heute mittag frei machen kann. Heute wird kein Geld ausgegeben. Morgen gehe ich auf den Wochenmarkt. Obwohl die Woche schlecht angefangen hatte und ich gestern abend italienisch essen war, werde ich grün bleiben. Gott sei dank. Die Bratpfanne von Eva macht mir immer Angst! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Beate: Dankeschön, ich gucke es mir an. @Flamiche: Wieviel planst Du für den Wochenmarkt ein? Ich hoffe doch nicht
Viele Grüße Eva
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt sehe ich meinen alten Beitrag... Oh Gott, was für ein Durcheinander!
LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Eva,
ich nehme an, daß ich mit 15 bis 18 € auskommen werde. Ich brauche Äpfel, ein bißchen Gemüse, Quark, Jogurt und Frischkäse. Ich könnte aber den hier hochgelobten Bresso probieren... Mal sehen, ob ich heute dazu komme. Ich werde zartgrün werden. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum TT kann ich leider nicht viel sagen...
Ich habe noch nie eine Gemüsekiste bestellt. Es gibt Märkte mehrmals pro Woche in den verschiedenen Stadtteilen und bei Bedarf fahre ich mit dem Fahrrad hin... Da ich sowieso im Winter viel Gemüse aus dem Garten meiner Eltern lagere, brauche ich im Grunde nur "Frisches" wie z.B. Spinat, Spitzkohl, Portulak oder Salate. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flamiche: Probier den Bresso aus, Du wirst es nicht bereuen. Ich bin mir sicher, auf dem Markt bekommst Du keinen Aufstrich unter 1,50€/100g - und Du kannst das allermeiste wirklich gut selber machen, ohne besonderen Aufwand. 2 Aufstriche, die ich mir selber aber immer auf dem Markt leiste, sind ein türkischer Aufstrich.....mit sehr viel Petersilie drin und Hommos (Kichererbsenaufstrich) - beide schmecken mir an dem türkischen Stand so gut, dass ich gar nicht anfange, selber zu basteln. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
TT/Gemüsekiste Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hier im Haus wohnen Leute die sehr zufrieden damit sind Warum nehmt Ihr sie? ich nehme sie nicht Warum nicht (mehr)? ich denke, ich komme täglich an so vielen Einkaufsmöglichkeiten vorbei, dass ich mir nichts liefern lassen muß - ausserdem wähle ich mir Obst und Gemüse lieber direkt und selber aus. Wie findet man Anbieter? im Internet, manchmal sieht man Lieferautos auf der Strasse, oder durch Empfehlung. Wie hoch sind die Kosten? je nachdem ==> hier gibt es für jeden Haushalt die passende Kiste, man könnte auch alles individuell auswählen - ich denke so ab 15€ aufwärts. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Guten Mor.gen!
@eva: ich bin diese Woche Leider passiert mir das jedes Mal wenn hier Feierlichkeiten anstehen, meine Verndreawandschaft ist relativ groß. Um das aus dem normalen Budget zu schaffen, müsste ich doch noch einiges optimieren. Solange ich den Monat insgesamt grün abschließe, ist aber alles gut LG,Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
Ich kaufe normalerweise bei Demeter den Kräuterfrischkäse. Die 150 g Kugel kostet 3 €. Die gibt es nicht jede Woche! Ich werde den Bresso probieren und halb mit Kräutern und halb mit Arrabiata-Gewürzen vorbereiten. Danke für das Rezept! LG Flamiche, die jetzt verschwindet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Guten Morgen,
TT/Gemüsekiste Wie sind Eure Erfahrungen damit? Warum nehmt Ihr sie? Warum nicht (mehr)? Wie findet man Anbieter? Wie hoch sind die Kosten? Ich bestelle keine Gemüsekisten, ich habe hier vor Ort genug Auswahl an Gemüse. Die Gemüsekisten habe ich mir zwar einmal angeschaut, aber da ich diverse Allergien mein Eigen nennen darf, hätte ich viel Ausschuß. Anbieter findet man im I-Net. Kosten waren je nach Größe der Kiste gestaffelt. ----------------------------------- @Karina Gute Besserung für Deinen Mann! Ich wünsch Euch alles Gute. ------------------------------------------------- Ohne Vorräte ist es nicht das Wahre, es kann immer mal etwas passieren, auf meine gut gefüllte Vorratskammer lasse ich nichts kommen, man muß halt "nur" den Überblick bewahren können. Ich habe aber auch keine Lust wegen jeder Kleinigkeit in den Laden zu rennen, bei uns ist der "Umsatz" einfach höher, wir sind viele Liebe Grüße Lena
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2008 |
Guten Morgen
@Conny: Ich oute mich auch - habe auch keine Spülbürste. Kenne die von meiner Oma und da sah´ die immer so schmierig aus (Kriegsgeneration - da wird alles so lange benutzt, bis absolut unbenutzbar zum TT: Habe keine Abokiste, war mal am überlegen, habe es aber verschoben, da ich denke, dass ich nicht alles gut verwerten kann, was in der Kiste ist und ich ja nichts wegschmeißen möchte. Aber bin gespannt auf eure Erfahrungen.. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2007 |
Guten Morgen,
hier regnet es gerade und ich kann noch nicht wirklich sagen, ob es draußen glatt ist - oder nicht. Wir hatten die letzten 3 Tage Dauerfrost und jetzt fällt der ganze Mist auf den eiskalten Boden.... Sollte ich also hier wegkommen, werde ich auf dem Weg zur Arbeit meinen Wochenendeinkauf erledigen. Vom Budget ist noch genügend Geld da, trotzdem war es irgendwie eine komische Woche.... TT/Gemüsekiste Habe nur beste Erfahrungen gemacht. Über ein Jahr lang hatte ich eine Biokiste mit Bio-Milch und -Eiern und war jedes Mal vom Geschmack und von der Qualität begeistert. Ich wollte regional und bio kaufen und das gibt es eben nicht im Supermarkt. Mein Arbeitsplatz war in dem Ort, in dem der Bauer seinen Hof hatte. Nur durch Eigenabholung kam ich überhaupt an die Kiste, denn wir wohnen außerhalb des Zustellbereichs. Nun habe ich ja schon länger den Job gewechselt und zur Abholung ist mir der Weg zu weit (ca. 20 km). Bei uns hier gibt es keinen Bauern mit Lieferservice, wahrscheinlich, weil wir direkt im größten Obst- und Gemüseanbaugebiet der Pfalz wohnen und es an jeder Ecke mindestens einen Hof mit Hofladen gibt. Ich bin übers Internet fündig geworden, Stichwort Biokisten-Lieferservice. Meine Kiste war so um die 15-20 EUR, wie gesagt, inklusive 2 l Milch und jeweils 6 Eiern. So, jetzt muss ich los. Ich bin soooooo froh, dass Freitag ist...... Allen einen angenehmen Start ins Wochenende, LG Italia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2009 |
Hallo.
Heute passt das TT, meine Kiste kam gestern. TT/Gemüsekiste Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich bin sehr zufriede. Qualität, Preis und Art der Lieferung (wird mir vor die Tür gestellt, wenn ich nicht da bin) sind optimal. Warum nehmt Ihr sie? 1A Qualität und garantiert biologisch, dass bekomme ich hier bei den großen Supermärkten nicht bzw trau ich da dem "bio" nicht. Warum nicht (mehr)? - Wie findet man Anbieter? im Internet und bei uns im Ort durch pers Empfehlung Wie hoch sind die Kosten? je nachdem ==> hier gibt es für jeden Haushalt die passende Kiste, man könnte auch alles individuell auswählen - ab 18 Euro aufwärts. Ich stell mir meine Kiste aber immer selber zusammen und bestelle alle 2 Wochen beim biomitter. LG Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
heut bin ich schon zurück,Madame wollte mal wieder nicht,war mir grad recht,bei uns regnet es mal wieder. Hatte Badeschuhe gekauft,mit Fußbett drin,gester im Schwimmbad waren sie weg,ich nehme an es war eine Dame aus unserer Gruppe,hoffe sie kommt nächste Woche wieder,falsche Schuhe,müßte man doch merken oder? Später habe ich einen Fußpflegetermin,anschließend werde ich meinen Wochenkauf tätigen,brauche ja nicht viel diese Woche,dann kurz zu Mutti,meine Eier abholen,sie bekommt sie immer vom Bauerhof geliefert. für Gulasch nehme ich auch gerne Rinderwaden oder Rücken. TT da ich etliches Gemüse selber anbaue,den Rest im Supermarkt,je nach Bedarf zu kaufe,habe ich keine Erfahrung damit. Wünsche allen einen schönen Tag,allen Kranken Gute Besserung LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Guten Morgen allerseits,
muß mich auch als Nicht-Spülbürsten-Benutzer outen. D.h. ich hab eine, die wird aber nur für Non-Food Artikel wie Blumenvasen, und -übertöpfe sowie Hunde- und Katzennapf benutzt. Hab allerdings noch div. Flaschenbürsten für die Thermoskannen u.ä. zum TT kann ich nicht viel sagen. Da meine Jungs sehr wenig Gemüse essen und wir einkaufstechnisch gut versorgt sind hab ich das noch nie in Erwägung gezogen. Anbieter gibt es bei uns wohl mehrere. Kosten kenne ich nicht, da von meinen Bekannten niemand eine bekommt. Hoffentlich kommt der Energiecheck Mann heute pünktlich. Wenn ich schon früh aufsteh an meinem freien Tag Wünsche Euch einen wunderschönen Start ins WE. LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Guten Morgen!
@ Eva TT Ich habe keine Erfahrungen mit der Gemüsekiste. Da ich sehr ländlich wohne gibt es hier im Umkreis soviele Bauernläden, die ihre eigenen Produkte anbieten, das ich alles bekomme, was ich brauche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Renni hast du mal über einen Schulwechsel nachgedacht, man Gott dein armer Sohn, es ist so grausam wenn ein Kind gemoppt wird und wendest du dich an die Eltern haben deren Kinder natürlich nichts gemacht Lütte hat ein Freund. Der Freund hat diese Hauer und Mobber als Freund. Der Freund will das sie alle mitspielen. Wir haben unseren Lütten verboten mit denen zu spielen. Aber da der Freund von Lütte die Hauer zum mitspielen einläd ist zank vorprogrammiert. Lütte möchte eben nicht mit den Hauern zusammensein und sein Kumpel für sich haben. Das geht natürlich nicht. Haben dies auch erklärt dass er die Menschen nicht für sich und sein erklären kann. Soderle und da unser Lütte keine Petze sein will und auch so nicht klärt und richtig stellt, wissen die Kinder ds und geben ihn die Schuld für alles. jetzt sollte er ne BRILLE ZERKRATZT HABEN UND ER WAR GAR NET DABEI Ich könnte alle schütteln. Dann kommt so ne uper Mami von dem ach so lieben Kind und sülzt mein Zwerg voll und schüchtert es mogends ein. Nun weiss ich nicht mehr weiter könnte heulen. sind seit anfang der Schule nur auf Ärger gestossen. Unser Alltag ist aus der Bahn gerollt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Guten Morgen!
Ich war gestern fleissig und hab jede Menge aussortierte Sommersachen von den Kids bei ebay eingestellt.... Mal sehen was da so rumkommt... Zum *TT* Ich kaufe keine Gemüsekisten! Mein Obst und Gemüse suche ich mir am liebsten selber vor Ort aus. Hab mich mit dem Thema Kiste auch noch nie wirklich auseinandergesetzt...für mich völlig uninteressant. So, jetzt werde ich die kleinen Monster mal aus dem Bett holen und für den Kindergarten fertig machen. Ausserdem muss ich heute unbedingt was im HH tun... hab ein paar Tage echt geschlampert... Schönen Tag noch! Lieben Gruss, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2011 |
Jetzt ruft der Mann (s.o.) mich an und sagt mir, dass es nicht geht, weil es schneieieieieieit
Falls es vor 10 Uhr aufhört zu schneien kommt er noch vorbei. Also sitz ich jetzt hier und warte, dass es aufhört zu schneien. Naja, dann mach ich erstmal meine Rückengymnastik Einkaufen steht auch noch auf dem Programm. Diese Woche waren wir bisher sehr genügsam. Morgen gehts noch kurz auf den Wochenmarkt. Da hol ich mir dann meine Frühlingsboten LG Josie |
||||
|
|||||
|
|||||
Für die vielen Neuen wurde ich gerade an diese Schüttelgurken erinnert.
Ich mach immer gleich die doppelte Menge, weil man sie sowohl als Salat, als auch zum Vespern nehmen kann. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
Hallo und guten Morgen,
gestern bin ich leider nicht dazu gekommen, hier mitzulesen bzw. zu schreiben. @zum heutigen TT Kann ich leider nichts sagen, da wir keine Gemüsekiste nehmen. Haben hier so viele Möglichkeiten zu kaufen, dass es sich nicht lohnt. @zum gestrigen TT Bei uns gibt es im Winter öfter Suppe. Eigentlich 1 bis 2 mal die Woche, wie wir gerade Zeit haben. Bei uns gibt es dann meist Kohlsuppen oder auch Suppen mit Hülsenfrüchten (Linsen-, Erbsen usw.). Das macht richtig gut warm und wir essen sie eigentlich alle gerne. @renni Also, so wie es sich bei eurem Sohn anhört, würde ich auch auf Mobbing tippen. Es hatte schon jemand angesprochen. Du wirst diese Situation nicht wirklich lösen können, außer der Bub kommt auf eine andere Schule. Leider hatten wir auch schon den Fall mit unserem Sohn und da hat nur der Wechsel was bewirkt. Da helfen weder die Gespräche mit den Lehrern, die bei Sohnemann an der Schule schon sehr bemüht waren, es zu ändern noch hilft es wenn du mit den anderen Kiddis sprichst bzw. deren Eltern. Leider ist das eine sehr schwierige Situation und wenn du wirklich deinem Sohn helfen willst, denke bitte mit deinem Mann zusammen über einen Wechsel nach. Wenn es nur um den Freund deines Sohnes geht, sollte der auch weiterhin mit ihm befreundet sein, wenn er das möchte und deinen Sohn als wirklichen Freund ansieht. @alle Ansonsten geht es meinem Mann jeden Tag besser. Er muss zwar immer noch Tabletten nehmen, was er sehr ungern macht, aber das nützt ihm nichts, wenn er wieder gesund werden will, ist das notwendig. @karina Schön, dass es deinem Mann auch wieder besser geht. So, heute wird ein KNT, da ich noch Zucchini für mein Gericht genötige. Ansonsten sollte noch was übrig sein, obwohl wir diese Woche schon zweimal was zu essen geholt haben, ließ sich aber nicht verhindern und auch während des KKH-Aufenthaltes meines Mannes den ein oder anderen Kaffee getrunken haben. Der ist dort wirklich nicht billig. Wünsche allen einen nicht zu arbeitsreichen Freitag und schon mal ein schönes WE. Viele Grüße Nanett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Guten Morgen,
muss jetzt mal schnell den Wochenplan aufstellen (hoff, Eure Pläne bringen mir Inspiration Jetzt schnell zum TT Gemüsekiste: Hab ja Mittwoch meine erste Kiste bekommen und bin sehr zufrieden, alles sehr frisch und gut verpackt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich abboniere oder vorzu bestelle und selber aussuche. Möchte gern Bio und regionale Produkte, die krieg ich im Supermarkt eher selten und hier auf dem Dorf gibt es keine andere Möglichkeit. Leider haben wir auch keine Bauern im Ort, die verkaufen. Und so spare ich Fahrtkosten, da ich sonst mit dem Auto losmüsste, um diese Sachen zu bekommen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob ich wirklich spare, aber darauf kommt es mir pers. auch nicht an. Die Qualität muss passen. Ich hab im Internet nach regionalen Anbietern gestöbert. Das kommt drauf an. Bei meinem Anbieter gibt es verschiedene Kisten mit verschiedenen Produkten drin. Ich hatte diese Woche eine für 2 Personen mit regionalem Gemüse/Salat f. 12,00 €. Reicht für uns vollständig aus, weil ja hauptsächlich ich davon esse. Wobei Männe gestern das erste Mal Endivien gegessen hat LG, Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
Guten Morgen ihr Lieben!
Bald ist Wochenende. Jippie!!! Es ärgert mich Ich mach heut Wocheneinkauf. Meist kommt Göga mit, aber er ist noch zu krank Zum TT: Ich habe keine Gemüsekiste. Leider. Es würde mich sehr reizen, wenn wir in irgendeinem Liefergebiet wohnen würden (tun wir laut Internet scheinbar nicht) und wenn ich den Inhalt der Liste selbst bestimmen könnte. Bei ner vorgegebenen Auswahl würd es mich zu sehr stressen, der Exoten Herr zu werden. Liebe Grüße, ibinjc |
||||
|
|||||
|
|||||
@ibinjc,
was hast Du für 25€ gekauft? Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2011 |
Guten Morgen zusammen
@Eva Und das obwohl am Mittwoch doch einige Anhalter mit reingesprungen sind, hab ich einfach für die Seele gebraucht. Ich seh jetzt schon wieder positiv in die Zukunft, weil "Ich schaffe das!" TT Hab ich nicht und hatte ich noch nie und für eine Person lohnt sich das glaube ich nicht. Schönen Tag allen noch, ich geh jetzt weiter lernen Gruß Julichen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kurze Pause bei euch... Frühstück ist angesagt. @ ibinjc 25 € für 2 Personen? @ Beate Heute werden wir aber verwöhnt: 2 Rezepte schon und noch welche unter NEU... Vielen Dank! Wie geht es Sonja? Ist die Entzündung zurückgegangen? @ Karina und Nanett Euren Männern wünsche ich gute Besserung So, jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2007 |
@flamiche und Imsbach
ich hab drei geräucherte Kasslerkotletts und jeweils ca. 300g Rinder- und Schweinefilet gekauft. Rausgehauen hat´s hauptsächlich das Rinderfilet. Da ärgere ich mich am meisten über mich und meine Unerfahrenheit. Ich hätt mich mal vorher besser informieren sollen, was so was kostet. Naja, war ne Lektion... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2011 |
Guten Morgen an alle!
Diese Woche musste ich kaum einkaufen, da ich viele Vorräte abbauen konnten. Nächste Woche dürfte ähnlich werden. Liebe Grüsse Rudielch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo zusammen,
heute habe ich frei, dumdideldei,... und ich habe nicht viel vor. HH ist ganz gut in Schuß, Einkaufen brauche ich auch nicht mehr. Mache nachher noch meinen Wochenabschluß, trage diese Woche ins Haushaltsbuch ein und werde schon mal über den Wochenplan für nächste Woche nachdenken. Dann gehts zum Sport und aufs Sofa zum Lesen @ Leben ohne Spülbürste Ich lebe auch ohne! Spritzt mit zu sehr beim Spülen,... @TT Gemüsekiste Wir bekommen keine Gemüsekiste. Ich suche auch líeber selbst mein Gemüse aus, in der Menge in der ich es brauche. Ich hätte Sorge alles zu verbrauchen und evtl etwas wegschmeißen zu müssen. Außerdem bin ich im Schichtdienst und nicht immer zu Hause,...andererseits habe ich mich auch noch nie so richtig informiert,... @ Rennie Ich drück dich mal! Ihr werdet sicher eine gute Lösung für euren Lütten finden! Bis später,... Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
ich geh jetzt gleich mal einheizen, sonst wird mir die Bude hier bis Mittag ungemütlich. Allen Kranken und "Angeknacksten" egal ob körperlich oder seelisch wünsche ich ganz schnelle Besserung. Liebe Grüße Anne
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||||
|
|||||
|
|||||
Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN!
Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! In der Gruppe ist vieles gesammelt, Anfänger finden dort die Grundzutaten zur Kaufdiät, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Der Leitfaden für Anfänger soll Euch etwas Orientierung für den Anfang geben. Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen. Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen. KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären. Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben – so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind. ----------------- Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: ----------------- Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will – einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100€/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische „Zukäufe“ verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz „um Antwort wird gebeten“. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen ------------------------------------------- Wir haben inzwischen etwa 90 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 3.151 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Einsteiger finden alles Wissenswerte in der Gruppe. Leitfaden für Anfänger Hier wird der Unterschied noch mal von beiden „Gruppen“ erklärt – Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und „Doppelmitgliedschaften“ gerne gesehen sind. ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: Oft gefragt: Was ist die Homer-Methode KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG KZVT: KAUFZUVIELTAG KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG LT: LUXUSTAG Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. – Herzlich willkommen! – ------------------------------------------- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Guten morgen,
sitze seit 2,5 Stunden im Büro und freue mich schon auf den Feierabend um 15 Uhr bzw auf den Start ins Wochenende @ Eva: ich mache heute meinen WEK (koche ja eig. auch nur am WE, und dann habe ich alles frisch da, unter der Woche gibt es bei mir ja nur belegte Brote oder mal eine Grießsuppe...). EKZ ist geschrieben, und ich denke, dass ich mit ca. 20 Euro hinkommen müsste. Am Montag sollten also noch über 10 Euro vom Budget übrig sein. Ist das realistisch, oder plant ihr anders? Zum TT Gemüsekiste: Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir auch eine zu bestellen, weil ich so mehr regionale Produkte nutzen würde und auch viel mehr Abwechslung auf dem Speiseplan bestehen würde. Da ich aber nur unregelmäßg bzw am WE koche, lohnt sich so eine Kiste leider nicht für mich. Hatte mich aber über das Internet über mögliche Anbieter informiert und bin auch hier bei Chefkoch in der Gemüsekiste-Gruppe, weil ich die Idee so super finde! Ist echt spannend, was die Leute so in ihren Kisten finden und daraus zubereiten. Wünsche allen einen schönen Tag und einen tollen Start in ein verregnetes X-Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Moin, moin,
@Smartie: Du glückliche, dass Du jemanden in Irland hast, es war sooo schön dort! Aber dieses Jahr geht es mit meiner Freundin nach Schottland, falls jemand günstige Flüge weiss...wir wollen Richtung Iverness, und uns alles aus Diana Gabaldons Highland-Saga anschauen !!! @Sascha: meine Vertragsverlängerung kommt hoffentlich im Dezember, habe wirklich meinen Traumjob gefunden! Und dann hoffentlich auch unbefristet. @Renni: es ist total unfair wenn ein Kind gemobbt wird, ich kenne das selbst, war als kind auch umgeben von einer gruppe die es auf mich abgesehen hatte, nur hat meine mutter mir nicht geholfen. sie meinte das klärt sich schon ich soll mich nicht so anstellen. Das ist alles andere als einfach. Erst nach einem schulwechsel (bedingt durch die wiedervereinigung Dtschlds.) wurde es bei mir besser! Dann habe ich endlich Freunde gefunden, nach 7 jahren! Ich wünsche keinem das durchmachen zu müssen! @Spülbürste: Ich oute mich, ich brauche auch keine. Wir haben zwar ein Exemplar, angeschafft von meinem Mann, aber ich brauch es nicht. Pfannen bekomme ich so sauber. Alles andere kommt in die Spülmaschine. Töpfe weiche ich nach Benutzung ein, notfalls mit Soda. Ich krieg alles ohne sauber!!! Und nun zum TT/Gemüsekiste Wir haben eine, jede Woche kommt eine kleine Rohkostkiste und eine kleine Obstkiste zu uns. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Sehr sehr positiv. Wir bekommen immer Salat und der ist SUPERFRISCH. Ausserdem eine Tüte Hasenfutter für die Meeris. Warum nehmt Ihr sie? Das was ich roh esse, möchte ich unbelastet habe, bei anderen Sachen, die ich koche, greife ich auf TK-Bio zurück. Vor allem meinen Kindern zuliebe. UNd da weiss ich wo es herkommt, es wird bis an die Tür geliefert und wenn es Probleme gibt, ist immer eine kulante Lösung in Sicht! Warum nicht (mehr)? Wie findet man Anbieter? Im Internet gibt es eine Seite gemuesekiste.de mit dem www. davor, da habe ich meinen Anbieter gefunden! Wie hoch sind die Kosten? Wir zahlen für die beiden Sachen, Rohkost klein und Obst klein etwa 22 Euro die Woche, reichen damit aber eine ganze Woche aus! Ich bin zufrieden! Was ich nett finde, sie schicken immer noch Rezepte mit, so dass ich mal wieder neues ausprobieren kann, wie gestern einen Stangenselleriesalat mit Walnüssen und Pecorino. Einfach lecker, werde das Rezept in die Datenbank einstellen!!!! Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Guten Morgen.....
TT/Gemüsekiste Hatte ich mal in Betracht gezogen als es bei meinen Freunden der große Renner war... Für mich kam es nicht in Frage da wir nicht alles Gemüse essen und damals empfand ich die Kiste für teuer... Sehr abwechslungsreich war die Kiste wohl auch nicht (Freundin hat sie auch wieder abbestellt) und selbst entscheiden ging auch nicht....Habe mich erst kürzlich nochmal schlau gemacht und ich glaube mittlerweile gibt es hier in der Gegend auch mehr Anbieter und somitt bessere Konditionen (Auswahl,Größe usw.) Werde mir nochmal Gedanken darüber machen. @renni Das tut mir wirklich leid für deinen Lütten und vor allem für euch Eltern man leidet manchmal mehr bzw.anders darunter wie die Kids selbst. ich wünsche Euch das irgendwo/irgendwie ein Lichtlein für euch aufgeht und das ganze besser wird!! Oh man ich ärgere mich grad unbekannterweise mit dir So,jetzt mach ich mich an den HH und backe nebenher noch ein Brot (Backmischung "Nasse Trübe" Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
@X-Tine: Dein Plan klingt realistisch. Ich würde an Deiner Stelle im Laden mitrechnen und wenn Du bei 18€ angekommen bist ist Schluss - wenn noch was wirklich wichtiges fehlt, muß was anderes raus aus dem Wagen. @Ibincj: Jeder Metzger ist froh wenn Du vorher nach dem Preis fragst, bevor Du nachher erschüttert bzw. nicht glücklich bist. - Und wenn Dir etwas zu hochpreisig (für Deine Zwecke) erscheint - dann frag nach einer Alternative ==> nur Mut!!! @Sogo: Dein Budget ist einfach zu knapp - aber das habe ich sicher schon öfter gesagt (denke ich). Wenn Du das aber wirklich durchziehen willst, dann solltest Du absolut nicht mehr Geld dabeihaben, als Du ausgeben darfst ==> dann können aus geplanten 5€ Ausgaben einfach nicht 10€ werden. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich muss euch mal erzählen, wie sehr mich mein Mann liebt!
Auf dem Weg zum Mülleimer ist er doch glatt vor mir auf die Knie gefallen. Das wäre aber garnicht nötig gewesen, aber Hauptsache, die Nachbarin hats gesehen. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2004 |
Guten Morgen,
möchte heute auch mal einen Gruss dalassen: Eine Gemüsekiste beziehen wir nicht. Unser Sohn wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Gemüsebauern und versorgt uns regelmässig mit dessen Produkten. Das sind immer Gemüse der Saison, im Moment z.B. leckerer Rosenkohl, noch am Strunk, rote Bete, weisse Rübchen usw.Immer ganz frisch und für wenig Geld. Im Oktober bekommen wir ganz frisches Weisskraut und legen selber Sauerkraut im Gärtopf ein, das bei der ganzen Familie beliebt ist. Wird am Tag der Ernte zubereitet. @ Julia, da pass in den Highlands bloss auf, dass Du keinen Edelstein dabei hat und aus Versehen durch die Steine gehst!! wünsche Euch noch einen schönen Tag LG Bietola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2011 |
Hallo allerseits,
@Eva LG Eyaa |
||||
|
|||||
|
|||||
Renni hast du mal über einen Schulwechsel nachgedacht, man Gott dein armer Sohn, es ist so grausam wenn ein Kind gemoppt wird und wendest du dich an die Eltern haben deren Kinder natürlich nichts gemacht Lütte hat ein Freund. Der Freund hat diese Hauer und Mobber als Freund. Der Freund will das sie alle mitspielen. Wir haben unseren Lütten verboten mit denen zu spielen. Aber da der Freund von Lütte die Hauer zum mitspielen einläd ist zank vorprogrammiert. Lütte möchte eben nicht mit den Hauern zusammensein und sein Kumpel für sich haben. Das geht natürlich nicht. Haben dies auch erklärt dass er die Menschen nicht für sich und sein erklären kann. Soderle und da unser Lütte keine Petze sein will und auch so nicht klärt und richtig stellt, wissen die Kinder ds und geben ihn die Schuld für alles. jetzt sollte er ne BRILLE ZERKRATZT HABEN UND ER WAR GAR NET DABEI Ich könnte alle schütteln. Dann kommt so ne uper Mami von dem ach so lieben Kind und sülzt mein Zwerg voll und schüchtert es mogends ein. Nun weiss ich nicht mehr weiter könnte heulen. sind seit anfang der Schule nur auf Ärger gestossen. Unser Alltag ist aus der Bahn gerollt... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bietola: Nunja, wenn sind wir zu viert, dann schlagen wir uns als wilde frauenbande durch die highlands;)
nur so gut wie claire sind wir nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
@imsbach: mensch, ist doch rührend von deinem mann
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Beate
@eva hmmm...mal schauen wie es die nächsten 4 Wochen klappt 50€ für LM und Hygiene?! denke momentan müßte es reichen ich muß nur an 4 Tagen die Woche kochen und das WE wird mit Taschengeld/Grüngeld bestritten (Fasnetbudget habe ich bis 2013) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
Hallöchen zusammen!
@ Eva Nicht viel aber immer hin grün LG wikapi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
Jetzt möchte ich mich doch mal hochoffiziell für meine Rechtschreibfehler entschuldigen! Irgendwie schleichen die sich immer mal wieder ein LG wikapi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2012 |
Na super, mitten im Beitrag konfiguriert sich mein Laptop neu, fährt runter und nach dem Neustart ist alles weg
Also noch mal von vorne... @ eva: Wegen meiner Vorräte bin ich noch am überlegen. Mein Mann weiß nie, ob er den nächsten Tag zu Hause ist. Wenn ja, möchte er sich gerne spontan etwas kochen und wenn er unterwegs ist, isst er auch unterwegs. Also bringt vorkochen auf Verdacht halt nichts. Wir haben allerdings eh nicht soviel Platz für Vorräte. 1 Fach im Küchenschrank, eine Schublade und einen kleinen Gefrierschrank. Ich muss mir die nächsten Tage wirklich mal Gedanken machen, was ich auf Vorrat kaufe, weil es wirklich gebraucht wird.... Grüße Berchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo zusammen,
ich muss heute noch den WEK erledigen, habe aber noch 75 € im Budget und allzuviel steht nicht auf dem Einkaufszettel. Zum TT kann ich heute nichts schreiben, denn ich habe keine Gemüsekiste. Würde sich auch nicht lohnen, weil ich selber im Garten anbaue und noch ganz viel eingefrorenes und eingemachtes Gemüse habe. lg solo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2009 |
Guten Morgen Ihr Lieben, konnte Gestern leider nicht wirklich nachlesen da ich den ganzen Tag Schulung hatte (ich als Lehrer) und wir abends noch jedem Menge Geld für Fliesen ausgegeben hatten. @Eva Ich habe auch KEINE Spülbürste zum TT kann ich leider nichts sagen da ich unser Gemüse aus dem eigenen Garten haben und ich mich noch nicht mit der "Gemüsekiste" auseinander gesetzt habe Das Wochenende wird bei mir recht anstrengend: heute Abend Generalversammlung vom MV bin dort Vorstand Morgen bin ich mit WEK und Umbau beschäftigt * Und am Sonntag geht es nach Friedrichshafen auf sie Motorradmesse Wünsch allen Kranken gute Besserung und diejenigen die Trost brauchen *festdrück* Werde versuchen mich heute Mittag noch mal zu melden sonst bis morgen. LG WetterHex74 / Iris ![]() Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Julia monique pass auf,daß du nicht im Altertum landest,würde ich probeweise gerne mitgehen.ich liebe diese Bücher. @beate sowas ist meinem Mann,bis heute noch nicht eingefallen,kommt vielleicht noch. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@eva....du hast neulich die TupperBrotForm erwähnt und da ist mir eingefallen das die tief unten im Schrank bei mir schlummert...
so nun habe ich schon das 2te Brot darin gemacht...nun meine Frage ach ja und nächste Woche wie gehabt 50€/3P daaaanke für die Mühe!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hanne: ich liebe die Bücher auch und bin gespannt Schottland zu sehen. Bin gerade wieder dabei alle zu lesen!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Sogo: Letzten Sonntag beim RuckZuckbrot hatte ich den Deckel nicht drauf und es ist super aufgegangen - aber ich glaube ich habe auch schon mal eine Backmischung mit Deckel gebacken und hat auch geklappt.............aber tue ihn lieber nicht drauf. Morgen mein Einsteiger- bzw. das Zweisteigerbrot plane ich im Deckel einer Tupper-Ultra-Form zu backen. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
juliamonique
die kann ich auch immer wieder lesen,leider ich sie nicht,sondern die Freundin meiner Tochter,herrlich |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Johannisbeerauflauf schmurgelt gerade im Ofen,hab ich Reststücke von Süßteilchen verarbeitet,das wurde so viel,gibt es heut abend Reste davon,keine Brotzeit,
|
||||
|
|||||
|
|||||
@eva
danke hmmm...hatte ihn neulich drauf gelassen...dat war gar nix und heute habe ich ihn weggelassen...auch so flach...naja wird nicht am deckel liegen...muß mal verschiedene Brote ausprobieren...gibt ja hier genügend Rezepte.... dir viel Spaß morgen beim backen..... Geh jetzt Zwergi holen zum Essen wird´s nur Müsli/Cornflakes geben....warmes gibts heute Abend!! Bis später vielleicht!! LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hanne, Glatteis ist ja nicht so oft.
Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2008 |
Hallöle!
Da sich meine Schicht verschoben hat, hab ich etwas Zeit für die KD. Ich werd diese Woche knapp grün werden, auch wenn ich mein ganzes Suppenfleisch im Budget lasse. Ich hab noch 14 Euro und mein Mann soll das Fleisch abholen, etwa 10 Euro sollten also über bleiben. Ich warte darauf dass ich meine Brötchen backen kann, langsam habe ich Hunger. Gut, dass so viel Obst und Gemüse da ist, meine aktuelle Fast-Food-Vorliebe. Hab mir beim Kegeln leider Muskelkater (in nur einem Bein) eingefangen und kann nicht zum Sport. Super! Na ja, hatte ich mehr Zeit vorm Haus zu räumen. @TT Ich weiß leider nicht, wer meine Kiste annehmen sollte, wir arbeiten beide. Daran ist es bisher leider immer gescheitert. Und die Mengen, die sind doch etwas groß, selbst die Single-Kiste find ich ganz schön heftig. LG, Zoe |
||||
|
|||||
|
|||||
@beate
ha,ha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Zoe,
bei meinem Lieferanten muss ich nicht zu Hause sein, er stellt die Kiste auch einfach vor die Tür oder an einen anderen vereinbarten und leicht zugänglichen Platz. LG, Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anja
Nee, ich mag mein Essen nicht draußen stehen haben. Wir haben hier Kanninchen und vom Nachbargrunstück |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zoe:
o.k., gute Argumente |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2011 |
@ Jana
achso, du sparst auf dem Sparbuch, damit du den Dispo dann auf einen Klacks abzahlen kannst? Gut, so gehts ja - vor allem wenns mental funktioniert und anders nicht :) @ Conny ein richtiges Sonderbudget dafür habe ich (noch) nicht. Und auf meinem TGK ist gerade etwas Chaos, sodass ich das nich noch mehr belasten wollte. So habe ich beschlossen, dass Rot jetzt einfach von meinem Giro zu nehmen, das ja ganz okay im Plus ist. Am TGK muss ich erst mal aufräumen - da habe ich gerade einiges verauslagt, dass wieder zurückkommen soll, aber ich weiß noch nicht wieviel/in welchen Anteilen.... Dann Onlinebestellungen, die irgendwann in ganzer Höhe kommen sollen - aber wann? Alles nicht so einfach.. Ein Sack Flöhe hüten muss ähnlich nervig sein @ Spülbürste Wenn du mit dem Schwamm abwäschst... Ich hab beides. Die Bürste ist für das schnelle "ich mach mir die Hände nicht naß"-Zwischendurch Kann ich eig. empfehlen @ TT Hatte ich ne ganze Weile, war immer ganz spannend, denn ich hatte auf "Überraschungsinhalt" gestellt. Als es aber auch beim dritten Anbieter nicht verlässlich machbar war, dass ich Einpersonenhaushalts-Mengen zugestellt bekomme, habe ich es abbestellt. Spannend fand ich, mit Gemüsen gefordert zu werden, die ich nicht kenne - erweitert den Horizont. Gut fand ich, dass es vorwiegend Saisongemüse war - so habe ich ein bisschen gemerkt, welche Jahreszeit grad ist (in der Stadt ja oft nicht so einfach ;) Aus heutiger Sicht würde ich keine haben wollen, denn ich möchte lieber versuchen WP nach meinem Wirtschaftsplan und Bedürfnissen zu machen und mich nicht von "Hilfe, das muss weg, sonst verkommt es" hetzen lassen. Und billich wars ja auch nicht grad ;) @ Jantim - Familienfeierlichkeiten-Rot dann ist das ja was vorhersehbares und im Budget bzw. WP einplanbares. Tricks, die ich hier schon gesehen habe: genau rechen, mit elektr. EKZ und dann mit Kost-fast-nix-gerichten den Rest der Woche planen. Vorausplanen jedenfalls ist das super-geheimnis (was ich gerade ja auch nciht so gut drauf hab, aber wir wollen ja alle Grün sein :) @ Renni Was auch (oder nur?) hilft: Kind in Judo oder ähnliches geben - das stärkt das Selbstbewusstsein und das Mobbing hört irgendwann auf. Und das gute daran: aus eigener Kraft. Ich denke, dass in einer anderen Schule es so weitergehen würde.... Könnte aber erstmal den krassesen Druck rausnehmen So, muss jetzt erstmal los, auf der Post 1,40 Euro ausgeben. Die anderen Sendungen kosten mich gottseidank kein persönliches Geld oder sind als Retoure versandkostenfrei. Auch gut, wird mein Rot nicht ganz so krass. Bis später |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sogo: Komisch - welches Rezept hast Du denn gemacht? Ich habe übrigens bei dem Ruckzuckbrot auch statt Sesamkörner und Leinsamen Haferflocken verwendet. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
berchen82 hat geschrieben: Wir haben allerdings eh nicht soviel Platz für Vorräte. 1 Fach im Küchenschrank, eine Schublade und einen kleinen Gefrierschrank. Ich muss mir die nächsten Tage wirklich mal Gedanken machen, was ich auf Vorrat kaufe, weil es wirklich gebraucht wird.... Dazu hat PicNic_34 in der Gruppe ein neues Thema aufgemacht. Vielleicht können wir da ja unsere Ideen zusammentragen. Rezeptsammlung: Das habe ich immer zu Hause # Spülbüste Ich habe eine, aber nicht zum Spülen, sondern zum Saubermachen von Armaturen, Ausgüssen, Ecken in der Dusche. Gemeinsam mit dem „Superreiniger“ hier und dann trocken nach wischen – für mich unverzichtbar. @ sogo26 OH – Fladenbrot? (duckundweg) Liebe Grüße Anne
Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Eva Vielen Dank für die Listenführung! Ich liebe es, da drauf zu stehen und nochmehr, wenn ich grün bin Wochenplan habe ich auch schon fertig!*stolzbin* Jetzt mach ich mal mit dem Hundchen eine Runde zur Post! Dort sollte mein Römer-Brotbacktopf sein, den ich mir vor ein paar Tagen bestellt habe Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
Hallo alle zusammen!
@TT: Hab keine und möchte auch keine Gemüsekiste. Wenn ich zu große Mengen Gemüse kaufe bzw. dann geliefert bekommen würde, würde mir wieder zu viel verderben. Das will ich ja grad vermeiden. Was auch (oder nur?) hilft: Kind in Judo oder ähnliches geben - das stärkt das Selbstbewusstsein und das Mobbing hört irgendwann auf. Und das gute daran: aus eigener Kraft. Ich denke, dass in einer anderen Schule es so weitergehen würde.... Könnte aber erstmal den krassesen Druck rausnehmen Zitat: AnnaAlmare Dem möchte ich mich gern anschließen! Leider ist es nunmal so, dass in jeder Gruppe eine gewisse Dynamik entsteht und dann einer zum Außenseiter gemacht wird durch solche Aktionen. Das gibt es leider in jeder Art von Gruppe. Auf lange Sicht hilft wirklich nur, das Selbstbewusstsein deines Kindes aufzubauen (auch durch Judo, Karate etc.) und ihm somit mehr persönliche Stärke zu geben. Denn wenn er hilflos oder so ähnlich wirkt, dann wird er immer wieder zum "Opfer". Aus eigener Erfahrung weiß ich wovon ich rede. Das hat ihm sehr geholfen und er ist jetzt nicht mehr das Opfer. Es ist leider so, dass man, egal wie alt man ist, immer wieder mit Menschen zu tun haben wird, die unfair oder mies zu einem sind. Dann ist es hilfreich, wenn man schon früh gelernt hat, wie man sich in solchen Situationen helfen kann. Liebe Grüße Schnuffelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gestern das RuckZuckbrot gebacken und leider nicht die Kommentare gelesen Hat von euch schon mal jemand Tomatenketchup selber gemacht? Brauche für nächste Woche und übernächste Woche z um Kochen. Habe damit aber noch keine Erfahrung, auch weil ja zur Zeit nicht unbedingt Tomatenzeit ist. Bin dankbar für Tipps. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Mahlzeit zusammen!
@Schnöker: Geniesse Deine Online-Freie-Zeit und ich hoffe, Du kommst wirklich wieder @TT: Gemüsekiste hatte ich noch nie und wusste bis zur KD auch gar nicht, dass es sowas gibt. Ich waage zu bezweifeln, dass es das hier in der CH gibt - und wenn, dann ist es mir ganz sicher viel zu teuer. Herzliche Grüsse
Sandy
Reich wird man nicht durch das, was man verdient - sondern durch das, was man nicht ausgibt! (Henry Ford) |
||||
|
|||||
|
|||||
@anne
he he ABER es war bzw.ist echt lecker...sogar Junior hat den Knust und ne Scheibe mit Rinde und eine ohne gegessen und meinte hmmm bin ja mal gespannt wie mein erstes RUCK-ZUCK-Brot heute Abend wird....wenn´s wieder nen FLADENBROT wird,dann liegt es bestimmt am Backofen Mal ne ganz andere Frage Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2008 |
@ modido....schaumal...den habe ich diesen sommer gemacht und war sehr lecker...geht bestimmt auch mit tomaten aus der dose :
Tomatenketchup vg...cumin |
||||
|
|||||
|
|||||
@cumin: danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Kurze Budgetmeldung:
Liebe Grüße Christine![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jemand hatte letzte Woche über das Haushaltsbuch von der sparkasse "Geld und Haushalt" berichtet. Meines ist heute angekommen. Vielen Dank für den Hinweis. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2011 |
Danke fürs Liste schreiben. zum TT kann ich leider nichts sagen da ich keine habe. Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag. LG Tjmexx Hätte es vor 40 Jahren schon Koffer mit Rollen gegeben, wären Frauen zuerst auf dem Mond gelandet. |
||||
|
|||||
|
|||||
@all: mein Haushaltsbuch ist heute auch angekommen. ich wünsche allen einen schönen Start in das Wochenende, ich geh nun zu meinem Zwerg aufs Sofa, Yakari vorlesen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2011 |
Hallo,
vermelde für diese Woche Und hier zum TT Gemüsekiste lg brake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2010 |
Hallo hallo,
ich werde mich ins Wochenende verabschieden und schaue wahrscheinlich Sonntag wieder rein. Kurz zum Tagesthema: Eine Biokiste habe ich nicht. Hin und wieder bestelle ich im Bioladen . de eine "Greenbag". Im Internet kann man vorher gucken, was es gibt, es sind immer Rezeptideen dabei und es gibt verschiedene Größen. Allerdings gibt es bei uns einige Allerien gegen Obst und Gemüse, daher kaufe ich lieber genau nach Bedarf und Wochenplan. Allen Kranken gute Besserung, allen Kaufdiätlern wünsche ich ein herrliches Wochenende! Ach ja, Eva: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Eva,
erst mal die Meldung: Also diese 30 € pro Woche sind schon meine Schmerzgrenze. Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass am Wochenende regelmäßig Teile meiner Familie einfallen Jetzt lese ich erstmal nach, LG, Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
leider war mein Römertopf nicht bei der Post Aber dafür der Katalog der Fattoria La Vialla! Der ist wunderschön und liebevoll gestaltet! Ein echter Hingucker! Damit werde ich es mir jetzt mal auf dem Sofa bequem machen Wünsche euch noch einen schönen Abend! Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
@Eva, ich will auch mal mit auf die Liste:
Anera/100 €/2, 5 P + 3 Katzen Nachdem wir unseren 1. KD-Monat fast geschafft und vom gesamten Monatsbudget (ein Budget für alles außer den festen Ausgaben) noch ein Viertel übrig haben, bin ich ziemlich stolz auf uns (sogar mein Mann bringt Quittungen mit und schreibt seine kleinen Ausgaben unterwegs auf)! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2011 |
Ich möchte mich hier mal bei allen bedanken - für die tolle Aufnahme in eurem Forum, und für die vielen tollen Ideen die man hier austauschen kann.
Seit der KD (4. Woche) halte ich alles fest, was gekauft wird, ich führe eine tolle Excel Liste für EKZ, Budget (Planwert, Istwert, kumulierte Istwerte, Differenz zum Planwert, kumulierte Differenz zum Planwert, durchschnittliche Kosten Haushaltskosten nach Anzahl der Wochen), trage aktuelle Preise ein etc. Und natürlich habe ich auch schon einiges gespart und bin an Anhaltern vorbeigelaufen. In Summe habe ich ein kumuliertes grün von knapp 24 € in 4 Wochen. Ein weiterer Vorteil des Forums und der KD ist das durchgeplante Einkaufen und dass ich die Preise schon im Kopf habe. ...wollte ich einfach mal gesagt haben lg brake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2011 |
Hallo,
TT: Ich habe heute meine erste Biokiste bekommen und bin mit dem Inhalt bisher zufrieden. Es ist alles ganz frisch. Probiert habe ich noch nichts, aber gleich werde ich den Wirsing verarbeiten. Man weiß bei uns eine Woche vorher was drin sein wird, so kann man sich gut einrichten. Es ist außerdem problemlos möglich Sachen auszutauschen. Auch könnte man sich nur alle zwei Wochen eine liefern lassen. Es gibt bei uns unterschiedliche Größen (12, 15, 18, 21 €), ich habe für 15 € genommen und ich denke für 2 ist das eine gute Menge. Ich bin allerdings zuhause und kann sie so annehmen und auch jeden Tag kochen. Obst und GEmüse in Bio bekomme ich nur im Bioladen 10 km entfernt. Ansonsten ist A... und L... in der Nähe. Es gibt noch einen Laden im Ort, aber da bekomme ich konventionelles Obst und GEmüse zu einem ähnlichen Preis. Dann lass ich mir lieber Bio liefern. Ich hatte den Lieferwagen von denen mal hier im Ort gesehen, daher wußte ich wer hier liefert, allerdings habe ich auch noch im Inet geschaut. Aber sie sind die einzigen. Man kann sich auch Milch, Eier, Brot, Fleisch und andere Biolebensmittel mitliefern lassen. Billig sind sie nicht, aber preiswert. Renni, eine Kampfsportart scheint für euern Jungen eine gute Idee zu sein. Probiert doch mal aus, ob das was für ihn ist. Es gibt ja auch verschiedenen Kampfkünste, Karate ist auch eine Mentale Übung. Beate, das ist aber nett von deinem Mann. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
Hallo Ihr Lieben,
endlich hab ich ein wenig Zeit, nicht nur schnell querzulesen, sondern auch mal wieder was von mir zu geben. Zum gestrigen TT: Die Jungs lieben Eintöpfe, seit ein bißchen Rumtesten neuerdings gerne auch mit chinesischen Nudeln oder Ebly. Zum heutigen TT: Überlegt hab ich schon, aber da ich durch meine nicht vorhandenen Arbeitszeiten nur grob planen kann, hab ich Angst, dass ich was wegwerfen müsste. Allen Kranken, Traurigen und Gestreßten schick ich gute Wünsche. Liebe Grüße Jonimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
Guten Abend! Will nur schnell mein Wochenergebnis melden. Vielen Dank für deine Arbeit! Auch wenn das grün jetzt, wo die weihnachtsvorräte abgebaut sind, nicht mehr so üppig ausfällt - ich fühle mich mit meinem Wochenbugdet jetzt richtig wohl. Es hätte diese woche noch deutlich besser ausfallen können, bin aber wegen viel arbeiten nicht zum brot backen gekommen. Und täglich beim bäcker kaufen, das reisst schon rein. Aber es passt ja trotzdem.Ich freu' mich! Wünsche allen ein schönes Wochenende! Grüßle Petra *************************************************************** Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
Die Woche war etwas streßig, weil ich in jeder freien Minute meine Steuerbelege 2011 gebucht habe. Ich will die Unterlagen so schnell wie möglich beim Steuerberater haben. Ich haße unbekannte offene Posten. Sohn Nr. 1 hatte diese Woche eine Hiobsbotschaft für mich. Er fährt in 4 Wochen mit der Schule ins Skilager und hat festgestellt, dass er aus der kompletten Snowboard-Ausrüstung rausgewachsen ist. Gut, Boots wird er sich leihen. Aber Anzug, Handschuhe, Socken, Skiunterwäsche.... Laut betreuendem Skilehrer gerne auch in doppelter Ausfertigung, weil die Klamotten über Nacht oft nicht richtig trocken werden. Puuhhh!! LG Jonimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würd mir wenn es ginge am liebsten alle Lebensmittel liefern lassen. Ich war die Woche bei einem anderen real, da hätte man sich einen Einkaufswagen packen lassen können - ich habs leider vergesen und musste selber durch den Laden laufen. Ich Depp! Ich hätte mir echt eine Stunde Zeit sparen können - da ich mit meiner Oma unterwegs war hätte ich die wirklich besser nutzen können. Sowas wünsche ich mir für den hiesigen real oder Edeka auch. "Mein" E-Center würde ich für die Bequemlichkeit natürlich auch entlohnen. Bei real wär ich mistrauischer. Die Preise sollen ja identisch sein. Aber bisher kann ich davon leider nur träumen. Vielleicht sollt ich einfach mal fragen? Vielleicht gibts das ja längst. Lieferdienst wäre das gleiche wie bei den Bio-Kisten. Ansonsten freu ich mich über einen sehr grünen Monat. Die ersten Abrechungen der Nebenkosten trudeln langsam ein. Von den Müllgebühren gibts 16 Euro zurück vom Abwasserverband 40 Euro. Ich bin gespannt und freue mich. Ich hoffe ja insgesamt springt genug Geld für das Brennholz im Herbst dabei raus. Nächsten Monat will ich wieder ein bisschen mehr auf Bio und regional achten, mir war das diesen Monat alles ein bisschen zu viel. LG, Zoe |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jonimaus: Natürlich bist Du grün +/- Null ist grün. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gerade einen für mich neuen Eintopf gekocht und bereits verkostet: Kabanossi-Suppe.
Sehr lecker, sehr preiswert! Beim nächstenmal nehme ich aber nur die Hälfte von der Kabanossi. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2011 |
@ Schüttelgurken
- jetzt ist doch gar keine Gurkenzeit? Oder irre ich mich? @ mein Rot ist doch mehr als gedacht, denn ich musste noch in der Bibliothek meinen Ausweis verlängern und die offenen Gebühren bezahlen 9,50 alles zusammen. Umso mehr bin ich froh, dass mich der Geldautomat gestern nur 20,- (statt die von mir errechneten 15,-) abheben ließ und vor allem 2. dass ich bei DM dann deutlich weniger gekauft habe als geplant (8,- statt 15,- ausgegeben). So konnte ich mir das Porto heute und die Bibliothek leisten. Damit ist mein Rot für diese Woche bei 20,- Euro. Oder eig. für den Monat, denn das ganze Monatsgeld habe ich ja schon ausgegeben... Mich nervt das alles so, dass ich umso mehr motiviert bin, in Zukunft kein Chaos entstehen zu lassen. Vor allem merke ich, wie viel Geld ich sparen kann, wenn ich hier zu Hause koche. Heute gibt es Linseneintopf (frei nach Schnauze ;) mit allem was ich so gefunden habe und mir passend erschien und eh weg musste. Und sooooo lecker! und reicht mir sicher für drei oder vier Tage. Ich muss mich noch berichtigen: ich glaube ich habe geschrieben _wir wollen hier nicht perfekte KD machen, sondern nach und nach besser werden. Es muss natürlich heißen: _Ich möchte hier nicht die perfekte KD machen, sondern nach und nach besser werden. @ berchen - Vorräte Bei mir ist der Platz auch sehr begrenzt, aber ich habe so nach und nach eine Ausstattung aus der ich zunehmend mehr Gerichte "aus dem Stand" kochen kann. Finde das sehr hilfreich und auch geldsparend. Sonst würde ich nämlich bestellen Ich habe aber alles nur einfach da. D.h. Rote Bete wird erst wieder auf den EKZ geschrieben, wenn die eine, die ich hier habe, angebrochen ist. ................hmmm, Stunden später ;) -> habe "mal eben" in dem von amitt verlinkten Thread meinen Vorratsgerichtestatus erarbeitet... bis denne AnnaAlmare |
||||
|
|||||
|
|||||
Cool, bin blank und grün
LG Jonimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
@AnnaAlmare, Gurken gibt es in jedem Laden. Beim Türken gibt es sogar die Bauerngurken.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2012 |
Hallöchen!
Puh, da ist schon wieder fast der ganze Tag rum bis ich es endlich mal ins Forum schaffe. Habe aber schon fleissig nachgelesen. Zum TT: Wir haben keine Biokiste. Das einzige Angebot dass ich bisher gefunden habe ist das vom Bioladen. Allerdings gibt es hier sehr viele Höfe. Ich werde mich mal schlau machen... Problemetisch ist dabei nur dass ich kaum Gemüse mag. Vielleicht würde sich das aber durch so eine Kiste ändern. Heute gehen wir ins Kino. Aber ganz kd-freundlich mit Gutschein (ein Hoch auf den lieben Weihnachtsmann |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Suse
Ich hatte auch heute Post von La Vialla... 1 Katalog + 2 kleine Flaschen mit Olivenöl. So als kleine Erinnerung. Ich wollte sowieso nächste Woche bestellen. Es geht aber aus einem anderen Budget, Gott sei dank! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
Guten Abend, zusammen
@ Eva: Die 15 rausgehauenen € vom Wochenanfang hab ich ins Budget gerechnet. @ Petra: So seh ich es auch. Das Puszta Carbonara Rezept von der Startseite ist prima zu Nudeln. Ansonsten bin ich noch 2 Wochen krankgeschrieben. Finanztechnisch schließe ich den Januar ab und bin sehr froh außer dem DA noch eine nennenswerte Summe aufs TGK bekommen zu haben. LG Monsie |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eva,
Ich war im türkischen Supermarkt und brauche morgen nicht mehr auf den Wochenmarkt zu gehen. Für den Bresso habe ich alles zu Hause und werde mich morgen früh damit beschäftigen. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Moin, moin,
Annemarie 100 € / 3 P - danke fürs Liste führen. zum TT heute: kann ich nichts sagen, da ich keine Biokiste habe und auch bisher noch niemanden gefunden habe, der hier liefert. Bringt mir aber auch nicht viel, da mein Mann wenig Gemüse ißt und mein Sohn mit seinem Essen nicht planbar ist. Für das Essen von Obst bin ich in unserer Familie meist allein zuständig. zum TT gestern: ich koche und esse sehr gerne Eintöpfe. Mein Sohn ißt so etwas gar nicht und mein Mann nur, wenn es nichts anderes gibt. Für meinen Mann sind alle Eintöpfe Suppen und die mag er nicht so gerne. Ich koch sie aber trotzdem. Ich wünsche allen KD'lern und Familienmitgliedern Gesundheit und ein schönes Wochenende. Vielleicht melde ich mich später nochmals. Liebe Grüße Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo zusammen,
ich habe heute den WEK erledigt einschließlch ein Geb.-Geschenk für meine Mutter und bin Danke fürs eintragen lg solo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Hallo,
habe mal eine Frage an die Vialla-Besteller: was bestellt Ihr denn dort alles und wie sind denn die Preise ? LG Mum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2007 |
Guten Abend,
jippie, endlich Wochenende!!!! Und die dazugehörigen Einkäufe sind auch erledigt und ich kann vermelden: @Eva Diese Woche war es fast eine Punktlandung; na ja, man merkt eben, dass die Vorräte langsam, aber sicher Richtung 0 gehen. Nächste Woche bitte wieder wie gehabt, vielen Dank!!! Jetzt werde ich langsam den gemütlichen Teil des Tages einläuten, meine Couch wartet schon auf mich LG Italia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
@Joni
Die Schotten haben mich auch etwa 2 Wochen warten lassen, nachdem ich die PostID gemacht hatte - mir aber in der Zeit regelmäßig per E-Mail Erinnerungen geschickt, dass ich bitte noch die PostID machen soll... ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo zusammen,
ich melde mich nur ganz kurz. Vorgestern ist bei meinem PC die Festplatte kaputt gegangen. Ich habe zwar eine neue gekauft (wieder 90 € weg Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Elodea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist eine aktuelle Budgetliste: Alfa 120€/2,5 P/1 Katze Amidala 80€/5 P Anitram 150€/4 P/-16,32€ Anja 70€/2 P AnnaAlmare 50€/1 P/+20€ Annemarie 100€/3 P/-12,30€ Aurora 140€/6 P Berchen 80€/3P/1 Kater/-10,56€ Bietola 100€/2 P Bigmama 60€/2 P Bluediamant 100€/5 P Brake 65€/2 P/2 Katzen/-13,78€ Camigwen 65€/2 P/ 1 Hund/-16,47€ Chaosköchin 60€/2 P/2 Kater Corry 100€/5 P/1 Kater + 1 Hase Cumin 120€/2 P/3 Katzen/-18,75€ Daliklettern 50€/2 P/1 Katze DoZach 75€/2 P/1 Hamster Elodea 50€/2 P/1 Kater Emmyco 60€/2 P/-12,75€ Enzee 20€/1 P/-5,79€ Eva 80,97€/2 P/-13,12€ Eyaa 45€/2 P/1 Fellmonster/-3,17€ Ferkel 80€/2 P Flamiche 90€/2 P/-12€ Flora 50€/1 P/1 Katze Gela 100€/3 P/3 kl. Hunde Hubiu 102€/4 P/-28,78€ Ibincj 70€/2 €/+1,48€ Inge80€/2 P Italia 75€/2 P/1 Kater/-1,77€ Ixelle 150€/4 P/1 Hund/-2,25€ Jana 30€/1 P/-1,10€ Jantim 100€/3 P/+24,76€ Jonimaus 120€/3 P/1 Hase JuliaMonique 80€/4 P/-10,61€ Julichen 50€/1 P/-10,20€ Kanada48 40€/1 P Knallfrosch 40€/1 P/-12,97€ Konrike 130€/4 P Küchenschurz 40€/1 P Kurukulla 160€/4 P/2 Federbälle Leika 100€/2 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen Loari 150€/4 P Mamajeja 95€/6 P/1 Katze Mamea 30€/1 P/-46Cent Maus 150€/5 P Melalinz 90€/3 P/2 Katzen Menlin 80€/4 P/-75Cent Messadie 50€/2 P/2 Katzen Mighty 60€/2 P/6 Kaninchen Monsie 35€/1 P/-1,78€ Naenny 60€/2 P Naninette 150€/3 P Nea 90€/1 P/1 Katze/-9,39€ Obststudent 38€/1 P Oe 80€/2 P/1 Hase Painfull 50€/2 P/1 Hund Pepsi 100€/3 P/1 Hund, 1Katze + 1 Kaninchen Petra 50€/1 P PicNic 70€/2 P/-14,98€ Polgara 50€/1 P/-2,74€ Rennie 100€/3 P/1 Hund + 1 Schildi/-16,22€ Rotothea 100€/3 P/-33,24€ Rudielch 120€/4 P/-48€ Saschu 200€/8 P Schlumpfi 110€/3 P Silvia 150€/3,5 P/1 Hund, 1 Katze + Fische Smartie 30€/1 P/1 verfr. Mitbewohner Sogo 50€/3 P/+9,44€ Solo 100€/2 P/3 Katzen + 1 Hund/-10,30€ Sommer 55€/€/2 P Sugar 75€/3 P/-26,13€ Supersu 100€/2 P/1 Hund/-3,50€ Suse 100€/3 P/1 Hund/-15,02€ Theophilia 120€/3 P Tiggi 50€/2 P Tina 65€/3 P Tjmexx 90€/4 P/1 Katze/-7,22€ Userpetra 150€/5 P7-1,19€ Vivid 80€/4P/2 Meeris Wally 40€/1 P Wetterhex 70€/2 P Wiebus 120€/3 P/1 Hund Wikapi 90€/4 P/-1,56€ Wind 140€/4 P Xyz13 125€/4 P/4Vögel Zahnfee 25€/1 P Zajka 60€/3 P Zicke 50€/2 P Zoe 70€/2 P Schönen Abend für alle hier. Viele Grüße Eva
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
nabend zusammen,
Ui 2 freie Tage wieder vorbei Hab gestern zum ersten mal nen Auflauf (Kartoffel - Möhre - Rosenkohl - Schinken) ohne Fix gemacht sondern mit Mehlschwitze/ Brühe / Sahne .... es war perfekt. Hab gleich ne große Portion gemacht - freunde haben mitgegessen und ich hab viel Lob bekommen Hab heute mein Buget für März errechnet und es ist grausam - all in 80 Euro für den ganzen Monat. Aber meine freunde haben gesagt, dass ich öfters bei ihnen essen kann. war umgekehrt auch schon der Fall. In guten wie in schlechten Zeiten. Meiner besten Freundin hab ich auch eröffnet, dass es erstmal nur ein Minigeschenk gubt zum B-day - den Rest bekommt sie später. Ich weiß, dass ich es schaffe - DANK KD - denn jetzt hab ich nen Plan/ Ideen. TT Ich hab auch schon mit so ner Kiste geliebäugelt, aber komm in meiner momentanen Situation Ohne viel günstiger zurecht. arbeite sowieso viel mit TK Vorrat. Oder Angeboten/ Saisonell. Z.B. ein Salatkopf rreicht bei mir für 4-5 mal Salatessen und kostet nur 50 - 80 cent. Noch ne Gurke für 60 Cent und ne Paxckung Minitomaten für nen euro und bin bei knapp 2 Euro - da kommt keine Biokiste mit. einmal im Monat kauf ich nen großen Sacl Kartofffeln für 2 euro und nen Sack Zwiebeln für nen Euro. Billiger gehts nimmer. @President Butter Hab sie das erste Mal gekauft und naja für den Preis (Hab sie im angebot gekauft - des war OK) bin ich nicht überzeugt. Ich finde des Meersalz kommt nicht genug raus. Ist lecker - aber schlägt meinen Favoriten nicht. Ich weiß bei meiner Kaergarden mit Salz ist Rapsöl mit drin, aber sie schmeckt mir besser und wenn ich diese im Angebot kaufe, kostet sie auch nur nen Euro und reicht fast 2 Wochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
--> Kurze Ausbesserung .... Buget für Februar hab ich heuer errechnet. März sieht dann schon besser aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2011 |
@eva
Seit mein Mann wieder zu Hause ist, habe ich meine Arbeitszeit geändert. Deshalb schaffe ich es meist nicht, nachmittags noch einmal reinzuschauen. Aber zum Glück ist nun Wochenende und da habe ich Zeit nachzulesen. Wünsche Euch allen ein schönes WE und ruhige Tage. Viele Grüße Nanett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hallo,
ich melde ich auch nochmal. Woche ist für mich ziemlich gelaufen, ich gönne mir jetzt nur noch ein total freies Wochenende ohne weg gehen und mit viel Zeit zum lernen. Hatte ja schon länger vor Sushi zu machen und Montag hatte ich dann alles notwendige gekauft (12€ für nen bisschen Reis und so Kram den man ja unbedingt "haben muss" aber ich bin so blöd und habs trotzdem gekauft einfach weil ichs haben wollte, nu kann ich noch ungefähr 5Mal das Zeug essen...). Habe eben mal grob überschlagen wieviel ich diese Woche dann schon ausgegeben habe, war noch alles im Rahmen aber relativ teuer zumal ich heute nochmal Getränke und Gemüse kaufen musste/wollte. Hab mich daher ENDLICH mal dazu gezwungen das ganze Leergut mit zu nehmen und was ist passiert - ich hab fast 10€ beim einkaufen zurück bekommen und hatte noch alles gekauft was ich wollte Zum TT: Ne Biokiste hab ich nicht, lohnt sich für mich alleine wahrscheinlich auch eher weniger. Dann lieber auf dem Markt oder im Laden nur kleine Mengen nach Lust und Laune kaufen. Hab genug Zeit um über den Markt zu bummeln;) Meine Eltern kriegen immer noch eine und ich finds allgemein ne richtig gute Sache. Da gibts in der Nähe auch keinen schönen Markt wo man direkt einkaufen könnte, daher gibts die Kiste. Die kommt netterweise vom Nachbarssohn der im Ort eine Biogärtnerei hat. Oft gibts dann die zweite oder dritte Wahl (heißt Radieschen haben beispielsweise keine 3Blätter oder die Zucchini sind zu groß Liebe Grüße Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Ach, ich hab noch was vergessen... wollte doch was fragen^^
Hatte eventuell vor für Sonntag dieses Rezept zu backen www.chefkoch.de/rezepte/1048711209812641/Marmormuffins.html(weiß nicht wie man verlinkt), habe aber nur noch 2 von 3 geforderten Eier. Habe aber keine Lust noch einkaufen zu gehen, glaubt ihr man kann das einfach durch ein bisschen Flüssigkeit und mehr Backpulver oder so ausgleichen Danke schon mal! Smartie |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
habt ihr die Rezeptensammlung von Beate gesehen? Eine richtige Goldgrube Unter NEU habe ich unser morgiges Mittagessen gefunden: www.chefkoch.de/rezepte/230391094559131/Kartoffelgulasch-mit-Linsen.html. Wenn ich mich nicht zusammenreissen würde, würde ich jetzt schon anfangen zu kochen Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Smartie
Hier die Zutaten für mein - erprobtes - Rezept für Marmor-Muffins Für 12 Stück 250 g Mehl 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1 Ei 140 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 80 ml neutrales Öl oder 125 g weiche Butter 300 g Buttermilch 1 EL Rum oder 1/2 Fläschen Rumaroma 3 EL Kakaopulver 4 EL Milch Wenn du willst, schreibe ich dir noch das komplette Rezept. 3 Eier für 12 Muffins sind viel zu viel! LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2011 |
Guten Abend zusammen,
@Smarti...früher haben meine Arbeitskollegin und ich immer unsere Flaschen gesammelt und haben die dann auch immer in der Mittagspause vergessen wieder zurückzubringen obwohl wir jeden Tag wieder in den Laden rein sind um uns neues Trinken zu holen! Und dann Ende des Geldes haben wir immer gesungen:"Wir waren jung und brauchten das Geld, drum brachten wir unsere Pfanflaschen weg" Erinnert mich grad so dran! Mit deinen Backfragen kann ich dir leider nicht helfen, ich backe immer streng nach Rezept, deshalb mag ich auch lieber backen als kochen... @Jana...ja GsD ist es mehr als 80 €, hab so geschaut @AnnaAlmare...Eintopf-Lagerung, ich weiß nur dass bei schwülem Wetter sich der Eintopf nicht lange hält, dann wird er sauer, aber je länger er steht wird er doch eigentlich nur besser! Und einfrieren...meine bei der TK Inventur öfters gelesen zu haben dass viele Eintöpfreste gefroren hatten, ob mit Kartoffeln.... @joni...hast du denn von dem Skilager vorher gewußt oder war die Hiobsbotschaft dass nichts mehr passt? Vielleicht erwischst du ja noch was im Winterschlußverkauf?! Bank of Scotland hat bei mir auch glaube ich 2 Wochen gedauert aber das Begrüßungsgeld war dann schnell da! Haben sie denn schon den Centbetrag abgebucht? @cumin...habe garnicht gewußt dass man sogar Ketchup selber machen kann! Werd ich mal im Sommer machen, krieg dann immer Kiloweise Tomaten aus dem Garten, und meine Kinder essen Ketchup als Hauptspeise So nun wünsche ich allen ein schönes WE LG Bluediamant |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flamiche: ich schaue öfter´s in die Rezeptsammlungen anderer User, da bekommt man immer gute Ideen, da man ja meistens, wenn man wahllos sucht (meine ohne bestimmten Begriff, sondern z.B.: nur unter "Eintopf"), meistens immer die gleichen Sachen kommen.
Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Modido
Du hast Recht. Die Rezeptsammlungen sind sehr hilfreich. Ich müßte auch irgendwann anfangen, Rezepte zu sammeln Ich habe immer wieder folgendes Problem: ich koche etwas aus der DB nach, es schmeckt sehr lecker und 2-3 Wochen später finde ich es nicht mehr, weil ich mir den genauen Namen nicht gemerkt habe und ich das Rezept nicht ausgedruckt habe... Schönen Abend LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2010 |
Hallo alle zusammen,
@renni, das tut mir in der Seele weh, mit Deinem Lütten. Wir haben da leider auch so unsere Erfahrungen und waren sogar bei einem Kinderpsychologen. Unser Großer hat da sehr drunter gelitten (und er hat Karate gemacht)... Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne eine PM, was bei uns geholfen hat und was Du gar nicht erst versuchen musst. Zum TT/ wir haben keine Biokiste, dazu kann ich daher nichts zu sagen. Zum TT gestern/ bei uns gibt es im Winter regelmäßig Eintöpfe. Ich liebe sie, meine Tochter auch. Mein Mann und mein Sohn müssen dann mitziehen, es kann halt nicht jeden Tag Steak geben Morgen habe ich noch einmal einen KWT und dann war es das für diese Woche. LG kuru |
||||
|
|||||
|
|||||
@Flamiche:
So ging mir es auch, habe schon seit längerem eine Excel Tabelle mit 7 Spalten: Zeile 1: MO-SO Zeile 2: Datum Zeile 3: Rezeptname oder sowas wie Bratwurst mit Kartoffeln und Möhren Zeile 4: Link Rezept Bratwurst Zeile 5: Link Möhren Zeile 6: Link Kartoffeln Zeile 7: Kommentar von Lecker bis nie wieder Zeile 4 - 6 habe ich in Schriftgröße 5, damit das ganze übersichtlicher bleibt. Diese 7 Zeilen kopiere ich immer untereinander, so dass ich irgendwann das Jahr voll habe. Ich habe für jedes Jahr ein neues Blatt, und schon ganz gut gefüllt, da ich die WP seit ca. 2 Jahren mache. Modido |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, vielen Dank!
Ich werde mir die Idee schön "aneignen" und etwas basteln. Die Idee ist einfach genial. Ich koche nicht jeden Tag etwas aus der DB, aber doch mehrmals pro Woche... LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
Gern geschehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hallo zusammen,
nach einem doch sehr vollen Tag hier mein Wochenergebnis @ Eva Nächste Woche fahre ich von Mittwoch bis Montag zu meinem Vater, deshalb wird es wohl eine schön grüne Woche werden. Und wenn ich es recht überlege - die darauf folgende Woche auch, da meine Budget-Woche ja immer von Samstag bis Freitag geht. TT Habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, aber schon lange damit geliebäugelt. Es gibt hier "Die (ökologische) rheinische Gemüsetüte". Die gibt es schon als Mini-Kombi für 1 Person zu 7,95€ Da sind zB. diese Woche Feldsalat,Hokkaido,Wirsing,Rosenkohl,Äpfel und Clementinen drin. Dazu immer Rezepte. Aber die wird nicht nachhause geliefert, sondern zu einem Händler, bei dem man auch seine Bestellung abgibt. Und da muß ich nochmal schauen, wie ich das am günstigsten mit meinen Terminen vereinbare (örtlich gesehen), denn hier in meiner Nähe ist keiner. Gut finde ich auch, daß es kein Abo sein muß, sondern man kann jede Woche durch Vorkasse bestellen. So, jetzt geht´s ins Bett. Gute Nacht sagt die zahnfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2010 |
@ Flamiche,
wenn Du ein Rezept in der DB gefunden hast, gibt es rechts neben dem Bild die Möglichkeit es zu speichern, so findest Du es immer wieder wenn Du oben " Mein Kochbuch anklickst ", dort gibt es auch die Möglichkeit zu editieren und eigene Rezepte zu erstellen mfg Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
hier gehts weiter
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

- Ohne - könnte ich mir nicht vorstellen - damit mache ich alles sauber, wofür mir die rauhe Seite der Spülschwämme zu kratzig und die weiche Seite zu weich ist.

- und gekocht wird natürlich auch ==>
(da rühre ich gerade im

Liebe Grüße Christine