Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist wieder die Kaufdiät. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*
Guten Morgen, hier ist die aktuelle Budgetliste: Alexandra 135/4 P/-111,82 Amnoly 75/2 P Angela 100/5 P/3 Hasen + 1 Hund AnnaAlmare 50/1 P/2 Katzen AnnaJoy 40/1 2 P Aurora 140/6 P/-9 Bietola 100/2 P Bluediamant 100/5 P/+2,73 Chaosköchin 60/2 P/2 Kater Cumin 120/2 P/3 Katzen/-1,02 Daliklettern 50/2 P/1 Katze Dede 60/1 P Ecu 50/2 P/+46 Engelchen 60/4 P/2 Wauzis Epoxy 150/2 P/1 Hund/-5 Eva 80,33/2 P/+54Cent Ferkel 80/2 P/-35,47 Happiness 60/2 P Hubiu 90/4 P Hueppi 70/2P/1 Katze Imbri 90/2 P/1 Pferd/-2,49 Inalina 150/3,5 P/2 Katzen/+25,26 Inka 100/7 P/1 Hund + 1 Hase Jantim 200/3 P KatjaKnits 80/2 P Knallfrosch 28/1 P/-1,68 Kochinsel 50/2 P/1 Hund + 2 Katzen/-17,43 Krümelchen 100/4 P/4 Tiere Krümelmonsterli 50/1 P/-23,31 Küchenschurz 40/1 P/-1,69 Laura 70/2 P Leika 100/3 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen/-2,59 Lucky 90/3 P/1 Kater/+10,57 Mamajeja 50/6 P/1 T Mamea 50/1 P/2 Katzen/-1,68 Melanie 70/3 P/1 Hund Menlin 80/4 P/-1,30 Mighty 50/2 P/7 Kaninchen Mkjk 50/3 P Monsie 50/1 P/1 Hund/-11,39 Nadelhexe 100/4 5 P/+6Cent Naninette 150/3 P/-51,48 Nik 130/5 P Nohair100/4 P/1 Kater Ona 70/4 P Panoplia 35/1 P Polgara 100/2 P/2 Katzen/-1,63 Rennie 100/3 P/1 Hund + 1 Schildi Ronja 100/3 P/1 Hund Rsfeikolino 65/2 P/2 Hunde/-33,64 Saschu 150/8 P/-4,20 Saskia 40/1 P Schlumpfi 80/3 P/+5,37 Schnöker 50/2 P/-11,18 Schnuffelchen 80/2 P Schokolinse 40/1 P/1 Hamster Simone 100/5 P Sommer 55/2 P/1 Hund/+12,46 Stefanie 60/4 P/1 Hund/-3,87 Sugarcute 75/3 P/-3,20 Susannesch 120/5 P/2 Katzen/+23,81 Suse 100/3 P/1 Hund/-1,94 Tiggi 50/2 P Tina 65/3 P Tjmexx 65/4 P/1 Katze/-6,55 Topmoppel 100/4 P Tramperlady 100/4 P/6 Tiere Userpetra 120/5 P Vergissmeinicht 40/1 P Wally 40/1 P Wetterhex 75/2 P/-21,46 Wikapi 90/4 P/-1,72 Wind 130/4 P Xyz13 125/4 P/4 Vögel Zahnfee 25/1 P Zaubermom 100/4 P/1 Katze Zicke65/2 P Zoe 40/2 P/+16,36 Mein Brotbackautomat macht gerade den Teig für mein heutiges Sonntagsbrot (Brötchen holen ist nicht möglich ==> Budget ist aus) Gekocht wird hier heute auch - es gibt mal wieder Sheperds Pie Wie ist die vergangene Woche gelaufen? Bei mir war es so, dass ich zwar strikt nach EKZ eingekauft habe, aber den Fleischpreis beim Türken zu niedrig kalkuliert hatte. 26 Wochenpläne habe ich gezählt - wo sind die anderen? ![]() Ich wünsche Euch allen einen schönen entspannten Tag - das heutige TT ist ein Vorschlag von Simone. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
TT/Ärger mit Verpackungen
Ärgert Ihr Euch über Verpackungen, (Zahnpastentuben, Ölflaschen, Tetrapack-Sahne usw.) bei denen immer ein Rest drinnenbleibt? Welche Verpackungen, Lebensmittel sind es? Wie löst Ihr das Problem, den gesamten Inhalt herauszubekommen? Tips und Tricks sind gefragt. *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
|
|
Guten Morgen
obwohl es gestern wieder mal spät war,sitze ich schon eine Weile hier. hatte meine Shrimps gestern nicht gebraucht,da ich noch geräucherte Forellen mitbekommen habe,die sind eingelegt werden wohl bis Montag halten. Heute Mittag gehen wir Essen aus der Zockerkasse. meine Halb-Korn-Brötchen von gugel waren sehr gut,hatte noch ein Weißbrot gebacken, auch schön fluffig geworden,rest wird portionsweise eingefroren. wünsche einen schönen Tag LG Hanne |
|
|
Guten Morgen,
heute könnte ich noch ein wenig länger schlafen, aber der Vormittag geht immer so schnell vorbei. Heute Mittag gibt es Rindsrouladen mit Spätzle und einem Salatteller. Ich schmore da gerne getrocknete Steinpilze mit, das gibt eine besonders gute Soße. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
|
|
Guten Morgen,
wie gehts euch? Bei mir gibts heute Jägerschnitzel. Konnte kurz vor Ende des Marktes sehr günstig frische Champions aus der Regiion ergattern. Lecker wie die duften. Mein Nacht war super. |
|
|
|
|
|
Guten Morgen!
Den gestrigen Tag hab ich schon nachgelesen und der Brötchenteig ist in Arbeit. Gleich werden noch Schokobrötchen und später Brot an die Reihe kommen. Die SpüMa anzuschließen hat leider etwas lange gedauert gestern, die Küchenfront ist leider immernoch an der alten dran. Keine Ahnung, wie die abgeht. Aber benutzbar ist sie schon, wunderbar leise und den ersten Testlauf gestern hat sie gut gemeistert. GLeich werd ich nochmal an WP und EKZ gehen, irgendwie bin ich unzufrieden damit. LG, Zoe |
|
|
@ Zoe
hast du mal von innen an der Seite nach Schrauben geschaut? Nunja meine Eltern haben ein Elektroladen. Aber Ikea wo da die Schrauben sitzen? Keine Ahnung hab sowas noch nie ausgewechselt. Bei normalen Markendingern waren die meist innen.. |
|
|
@renni
Ich schau gleich mal nach. Mein GöGa meint, das wäre irgendwie "eingeklickt". Das kann ich mir nichtmal bei IKEA vorstellen, aber auch nicht ausschließen. Ich hatte ja gehofft, es gibt Hinweise in der Anleitung der neuen SpüMa, leider nicht. Keine Denkanstöße wo wir mal gucken könnten. Hab im Forum "Küchenausstattung" auch mal gefragt. Ich bin mir sicher, die Anwort finde ich innerhalb von CK. |
|
|
@Zoe
bei meiner waren die Schrauben innen,am Rand von Spüli-Tür,glaube nicht, daß es bei Ikea anders ist. lG Hanne |
|
|
@ Zoe
normal wird die Blende in schienen eingeführt. Hat er in etwa recht |
|
|||
|
|
Morgen renni
biste auch schon wach? |
||
|
|||
|
|
@Hanne/Renni
Ihr seit Schätze!*tanzträller* Sie ist ab, ich ab sie runter! Okay, mehr als nur die Front, aber das Ding ist ja eh Schrott. das Ding ist mit aufgeschraubten Halterungen tatsächlich nur sowas wie "eingeklickt". Ich schraubs jetzt ab und dann kann GöGa nachher meine Küche wieder zusammenbauen. Und ich schiebe den alten in den Flur. So ohne Front und Tür ist der sehr leicht. |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Glückwunsch Zoe
|
||
|
|||
|
|
Kansch so alt werre wie e Kuh,lernsch immer noch dazu.
|
||
|
|||
|
|
Ganz sicher doch. Ich bin ja was Ikea-Möbel angeht ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und krieg alles zusammengebaut, aber abbauen ist doch was anderes.
Hab ja schon geschaut, was eine neue Front gekostet hätte. |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen...
@Zoe: Guck doch mal beim SpüMa Hersteller (Nicht Ikea) und ruf den an..sag dem einfach du wärst super zufrieden Danke Eva TT/Ärger mit Verpackungen Ärgert Ihr Euch über Verpackungen, (Zahnpastentuben, Ölflaschen, Tetrapack-Sahne usw.) bei denen immer ein Rest drinnenbleibt? Welche Verpackungen, Lebensmittel sind es? Wie löst Ihr das Problem, den gesamten Inhalt herauszubekommen? Tips und Tricks sind gefragt. Mfg |
||
|
|||
|
|
@Zoe : Ok...da war ich zu langsam mit schreiben ^^
|
||
|
|||
|
|
@dark-queen
Also bei dem Kundendienst den ich dort gewohnt bin hätte ich denen das auch erzählen können. Ich bin ja nicht böse drum, dass er kaputt ist. Der Ärger ist verraucht. |
||
|
|||
|
|
TT:
Also Zahnpastatuben etc. schneide ich auf. Bekomme ich den Rest problemlos raus. Shampoo ja Wasser mische ich auch bei, oder ich nutze es zum putzen. Das duftet so toll. Pappverpackungen, wenn ich Zeit hab lasse ich sie im Laden wegen Platz. Dort stehen meist solche Behälter dafür |
||
|
|||
|
|
morgen:
hier ist alles noch sehr ruhig. Es herrscht Nebel und scheinbar schläft noch der ganze Ort. Werde mir erstmal einen Kaffee brühen und mich dann an die Arbeit machen: Mittagessen vorbereiten, die mediterrane Butter noch fertigstellen und dann Zimmer 2 aufräumen, Hausis mit den Kindern.....nachmittags hat uns meine Mom zu Torte und Kaffee eingeladen. lg, Kerstin |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
nachdem micht Tochterkind aus dem Bett geworfen hat, lass ich schnell Grüße da. Hach ich bin richtig in Weihnachtsstimmung . Gestern haben wir das Haus dekoriert und heute kommt meine Freundin mit Familie zum Weihnachtsprobeessen ![]() Ärgern tu ich mich eigentlich weniger über die Verpackungen. Ich betrachte sie als notwendiges Übel und fertig. Tuben schneiden wir auch auf. Erstaunlich, was da noch rauskommt. Tetrapaks trinkt meine Tochter mit Leidenschaft leer - und die sind dann so leer, dass man sie im Prinzip sofort weiter verwenden könnte. Die Idee, Shampoo-Reste zum putzen zu nehmen finde ich genial So nun werde ich mich ums Frühstück kümmern - bis später Liebe Grüsse Christine
und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||
|
|||
|
|
TT:
So wahnsinnig viele Reste bleiben eigentlich nicht in den Verpackungen zurück, finde ich. Zahnpastatuben, Tomatenmark aus der Tube, etc. schneide ich auf. Bei Shampoo mache ich ebenfalls ein wenig Wasser dazu und nutze den Rest so. Leicht eingetrocknete Nagellackreste mache ich mit ein paar Tropfen Nagellackentferner wieder nutzbar. "Fleischige" Reste (Thunfischdosen) schleckt mein Hund sauber..... Vielmehr ärgert mich die Umverpackung. Dass Dinge, die eh schon in Plastik sind nochmals in Plastikfolien oder in Karton gepackt werden müssen.... lg, Kerstin |
||
|
|||
|
|
Gelbe Linsen mit Kokos Guten Morgen Kaufdiät, Momentan lungere ich noch in den Federn rum, aber gleich mache ich mich ans Frühstück und danach überlege ich mir mal den Speiseplan für nächste Woche und stelle meine Biokiste zusammen. Außerdem werde ich mir heute mal Gedanken übers Weihnachtsgebäck machen obwohl mir noch so gar kein Bisschen danach zu Mute ist. LG, Inalina |
||
|
|||
|
|
Mal eine Frage: ich habe 4 große Süßkartoffeln geschenkt bekommen. Leider weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Im CK habe ich noch kein ansprechendes Rezept gefunden.
Hat irgendjemand Vorschläge für mich? Danke, Kerstin |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Bei uns scheint die Sonne es ist aber recht frisch! Gestern hab ich schon mal Linzer Augen gebacken :) *round* hab mir gedacht langsam aber sicher sollte ich anfangen Heute werd ich die Vanillekipferl noch machen - Teig ist schon im Kühli! Zu essen gibt es heute Putentordilla - muss die Fladen selber machen, bin schon gesapannt wie das wird!!!! Backen werd ich noch Rumschnitten, Rumkugeln und Bananenstangerl! ich glaub das reicht dann :) Heute muss ich dann noch unsren Apfelbaum stutzen und die Wäsche aufhängen! ^^ Wünsch euchallen einen schönen sonntag :) |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
@Eva @Beate, Töchterlein kommt heim - das sind doch gute Neuigkeiten. Alles Gute für sie. @Hanne, essen gehen vom Zockergewinn ... cool, wieviel hast du gewonnen? @Hubiu, was/wie hast du denn schon dekoriert? TT: Ach, da ärger ich mich nicht drüber ... handhabe es in etwa so: Nutellagläser mit Milch füllen - 1Min. Mikrowelle - schütteln - Strohhalm - irgendeines meiner Kinder freut sich beim austrinken. Ketchup ähnlich (wird nur nicht getrunken Heut gibts bei uns Hackbällchen mit Soße & Käse drüber aus dem Backofen und dazu KaPü. Backen werd ich heut einen Berg an Keksen ... Sohnemann möchte morgen welche mit in die Schule nehmen zum Verteilen. Kartoffeln mach ich gleich mehr, dann gibts am Abend die leckeren Kartoffelbrötchen und bisschen Ebaykrams stell ich auch noch ein. UND, ich werd heut die ersten Weihnachtsgeschenke einpacken. Verstecke sie immer im Bettkasten unter der Couch, normalerweise liegen da nur Ersatzdecken/Sommerdecken & Kopfkissen. Sohnemann wollt sich also gestern ein Kissen für seinen Schlafbesuch holen und dann ... war zwar der größte Teil in Tüten, dennoch: das ferngesteuerte Monsterauto wurde gesichtet Nu aber, wünsche allen einen schönen, sparsamen Sonntag ~ den Kranken gute Besserung, den Neuen ein Willkommen, den Geburtstagskindern (irgendwer hat doch heut LG |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen, ich wünsche allen einen schönen, entspannten Sonntag!
liebe Eva bin diese Woche Heute gibt es bei uns gebratenes Schäufele mit Knödeln und Blaukraut (letzteres Rest vom Gansessen). Nächste Woche geht es ans Plätzchenbacken und Dekorieren. Adventskranz bindet, wie jedes Jahr, mein Mann selber. liebe Grüsse Bietola |
||
|
|||
|
|
Da ich heute Resteessen mache werd ich wohl das für heute geplante für Morgen vorkochen...
Mfg |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen allerseits,
bei uns scheint die Sonne, aber es ist noch recht frisch. Es scheint ein schöner Tag zu werden. Mal schaun, was wir heute so machen. Künstlerweihnachtsmarkt ist in der Nähe, kann sein, daß wir da mal hin gehen oder evtl. in den Wald. Muß noch "diskutiert" werden @Mom: schau mal in den Kochbüchern von mir. Bei den arabischen hab ich Rezepte drin, da gibt es auch welche mit Süßkartoffeln. Hab selber allerdings noch keins davon gemacht. Also mit Süßkartoffeln. Ersetze diese immer durch "normale" Kartoffeln. Geht auch prima. @Cumin: die Tajine die wir jetzt haben, ist vom Material her nicht ganz original. Die Form natürlich schon @Gärkörbchen: ich hab das auch schon benutzt. Etwas schnurrt es immer zusammen, nicht viel, aber ich denke das kommt durch das "rausstürtzen". Aber im Ofen geht es dann wieder gut auf. Aber ich backe das Brot auch bei Ober-/Unterhitze. Heißluft bekommt Brot nicht so gut. Aber wer mit Heißluft zufrieden ist, warum nicht. TT: mit den Verpackungen hab ich kein Problem. Es ist ein "Muß" und daher ok, bei manchen Sachen, und bei den anderen, nun ja: das müssen wir halt schlucken. Früher hab ich die Tuben auch so weggeschmissen, wenn nix mehr rauskam. Heute schneid ich unten auf, nehm einen "Gummilöffel" so einen Gummischaber in klein, und schieb alles raus. Mach es dann in leere Cremedosen (die ich mir immer aufgehoben hab) und da staunte sogar Frau Schoferle, was man da noch alles rausbekommt. Da hab ich wochenlang noch meine Tagescreme gehabt, obwohl aus der Tube nix mehr rauskam. Das werd ich also weiter so machen. So, nun allen einen schönen Sonntag und viel Spaß und Erholung Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||
|
|||
|
|
Süßkartoffeln:
keine Ahnung was das ist. Sorry Zaubermom: naja Liebe Grüsse Christine
und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
@Eva: So, werde versuchen ein bißchen nachzulesen - unter der Woche schaffe ich es meist nicht, da es immer so viele Beiträge sind... Wünsche Euch einen schönen Sonntag! lg vergismeinnicht |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
@ lucky2104 Alles Gute zum Geburtstag! Ärger mit Verpackungen Was mich viel mehr ärgert als dass ich nicht den letzten Rest raus bekomme, sind die unnötigen Verpackungen. Ich kaufe wirklich diesbezüglich bewusst ein und trotzdem habe ich ständig Verpackungsmüll Habt einen geruhsamen Sonntag Liebe Grüße Anne ![]() Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||
|
|||
|
|
Und wieder der Hinweis für die Neuen auf unsere Gruppe in der alles gesammelt ist, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Schnelleinstieg: Immer am Montag (also hier nachsehen) stelle ich ein kleines 4 Wochen-Programm als Orientierung für den Anfang ein. Man kann also gleich starten, ohne sich durch alle Threads zu lesen. Hier geht es zum Plaudern und anderes: Für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread benutzen. Man kann sich ja immer für eine Woche gleich den Link in die Favoriten legen. KD-Fragen die Ihr gerne in der Gruppe besprechen wollt versuchen wir im Moment hier in Fragen zur KD zu klären. Nicht so spezielle persönliche Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zum Thema Kaufdiät bitte weiterhin hier schreiben so erreicht unsere Aktion auch Menschen die nicht beim Chefkoch angemeldet sind. Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! Für Leute die nicht bei CK angemeldet sind, also nicht der Gruppe beitreten können findet sich ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse auch im öffentlichen Bereich: Beitrag um 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wie das Budget zusammengesetzt ist bzw. werden kann findet Ihr in der Sammlung vom Sonntag. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in Rot + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische Zukäufe verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz um Antwort wird gebeten. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen ------------------------------------------- Wir haben inzwischen etwa 70 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 2.794 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Einsteiger finden alles Wissenswerte in der Gruppe. Leitfaden für Anfänger Hier wird der Unterschied noch mal von beiden Gruppen erklärt Aber ich möchte betonen, dass keine Konkurrenz besteht und Doppelmitgliedschaften gerne gesehen sind. ------------------------------------------- Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: . KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG KZVT: KAUFZUVIELTAG KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG LT: LUXUSTAG Anhalter: Dinge die man kauft obwohl sie NICHT auf dem Einkaufzettel stehen GöGa: Göttergatte oder Altargeschenk Und warum wir gelegentlich eine !!!! Unterhose !!!! auf dem Kopf (UhaK) tragen wird hier usenet-abc.de/wiki/Team/Pratchett erklärt Von Eva ins virtuelle Leben gerufene Auslands-Vertretungen der KD USA: USSDA (United-States-Shopping-Diet-Association) UK: UKSDA ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. Herzlich willkommen! ------------------------------------------- |
||
|
|||
|
|
Ärgert Ihr Euch über Verpackungen, (Zahnpastentuben, Ölflaschen, Tetrapack-Sahne usw.) bei denen immer ein Rest drinnenbleibt? Die Sendung Markt hat dazu am 10.10.2011 einen Beitrag gemacht Titel: Teure Verschwendung Beispiele: Deo: Preis 1,65, Restinhalt 20,4%, Wert 0,34 Euro Make up: Preis 12,45, Restinhalt 35,2%, Wert 4,38 Euro Hand-Creme. Preis 80,00, Restinhalt 8,5%, Wert 6,83 Euro Wenn mann jetzt zu Hause den Preis des Produktes nimmt und simpel nur mal 25% Rest annimmt kommt ein ganz schöner Betrag zustande. Ich bin überzeugt das die Hersteller/ Händler nicht übermäßig interssiert sind ihre Verpackungen zu ändern. welche Verpackungen, Lebensmittel sind es? eigentlich alle Kunststoffverpackungen viele Tetrapacks z.Bsp.: Soßen, Ketchup, Mayo, Remuolade etc. Wie löst Ihr das Problem, den gesamten Inhalt herauszubekommen? Aufschneiden wobei bei harten Verpackungen schon machmal eine Puk-Säge hilfreich wäre, oder Inhalt verdünnen und ausspülen. mfg Wolfgang |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
haben gerade gefrühstückt und jetzt ist kurz der Pc frei. Also schnell nachlesen. Gebacken haben wir gestern schon. Ab heute nachmittag möchte ich mit der Weihnachtsdeko anfangen. TT: Shampooflaschen werden auch mit Wasser verdünnt oder auf den Kopf gestellt. Geputzt habe ich mit diesen Resten auch schon. Tetrapacks wie Sahne schneide ich oft auf. Inhalte von Gläsern werden mit Wasser ausgespült. Ich wünsche allen einen geruhsamen Sonntag LG Elke |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
@ Momo....wir machen die Süßkartoffeln gerne als Blech/ Wurzelgemüse. Alles in Spalten schneiden ( Süßkartoffeln, Möhren, Steckrüben, Pastinaken etc.) dann aufs Blech, mit Öl einpinseln, mit Salz ,Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen.....bei 200 Grad ca. 30-40 Minuten....kommt auf die Dicke der Spalten an. Sehr lecker. Auch eine Möglichkeit der Süßkartoggelverwertung : kleingeschnitten in die Kürbissuppe oder Linsensuppe. @ schoferle...danke für die Infos...meinst du die Tajiine geht auch auf dem gasherd?? vg...cumin |
||
|
|||
|
|
@Wolfgang
Eine Puk-Säge? Damit gehst du doch aber nicht an Lebensmittelverpackungen oder? Ich hätte da viel zu viel Angst vor Materialspänen? @TT/Ärger mit Verpackungen Ärgert Ihr Euch über Verpackungen, (Zahnpastentuben, Ölflaschen, Tetrapack-Sahne usw.) bei denen immer ein Rest drinnenbleibt? Welche Verpackungen, Lebensmittel sind es? Wie löst Ihr das Problem, den gesamten Inhalt herauszubekommen? Tips und Tricks sind gefragt. Ich Ärgere mich auch mehr über diese vielen Umverpackungen. Und viel Luft in den Verpackungen die als"Füllhöhe variiert" angegeben werden. Am fiesesten finde ich da Frühstücks-"Cerealien". Letztes Jahr hab ich eine Packung Cornflakes für Schoko-Crossies gekauft, da waren locker 45% Luft drin. Es ist unverschämt von den Herstellern sowas auch noch mit "Füllhöhe technisch bedingt" zu vertreiben es geht ganz anders, z. B. Mehl, Zucker... Und mich ärgert viel Plastik wo es nicht unbedingt notwendig ist, solche schlecht zu öffnenen Blisterverpackungen wie man sie gern an Leutmitteln im Kfz-Bereich findet. Lösungen? Nicht kaufen, das ist es meistens. Ansonsten: Tube aufschneiden und zu Hause nutzen z. B. Handcreme oder TetraPacks aufschneiden und flach ausdrücken. Spart auch am Volumen des gelben Sacks. Oder eben mit Geduld auslaufen lassen, das geht bei Ölflaschen prima. |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen allerseits,
@lucky: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag zum TT: Meine Creme ist GsD im Töpfchen, daher bis zum letzten Rest zugänglich. Bei anderen Sachen wende ich auch meist die Verdünnungsmethade an. Mein Roll-on Deo stelle ich auf den Kopf, dann bringe ich es auch gut leer. Mich ärgern auch mehr die unnötigen Umverpackungen die Papiertonne und gelben Sack reichlich füllen. @Süßkartoffeln Gegessen hab ich sie schon. Haben sehr gut geschmeckt. Gekocht hab ich sie aber noch nie. In Amerika (Nord und Süd) werden sie oft gegessen soviel ich weiß. Vielleicht findest du ja auch in dementsprechenden Rezeptsammlungen was. Schönen Sonntag an alle, Josie |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
@lucky: herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag @momo: ich bereite die Süßkartoffeln ganz simpel zu: in dünne Scheiben hobeln, auf ein Backblech verteilen, mit wenig Olvenöl beträufeln, grobes Salz darüber. Im Ofen bei 180° ca. 20 Minuten backen je nach Dicke. Je dünner, desto schneller gar, also im Auge behalten. Chips ein paar Mal wenden. Soo lecker! LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
Bezüglich verpackungen gabs auch nen Beitrag bei Stern TV glaube ich, da ging es aber um öffnen ohne Hilfsmittel, nicht um Reste ... als Schlimmstes galt da diese (Haar)Spülungs kissen.... ich wüste nicht wie ich die ohne sauerei aufbekommen würde...
Mfg |
||
|
|||
|
|
Guten Mooooorgeeeeen
TT / mache mir keine allzu große Gedanken. Versuche die Tuben, Tetrapack etc so gut es geht aus zu quetschen. LG Küchenschurz |
||
|
|||
|
|
So meine Bio-Dinkelbrot-Backmischung von Rewe (500g/1,18) ist verspeist - besser gesagt ca. 1/3 ist noch übrig. Ich habe noch 2 TL Brotgewürz dazugegeben - kann man wirklich gut essen. Jetzt widme ich mich dann meiner Standard-Sonntagsbeschäftigung und danach werde ich Kartoffelgulasch vorkochen.
Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
Hallo alle zusammen!
Bin auch mal wieder da.... Das war echt harte Arbeit Nächst Woche nochmal 50,-/6P/1Katze - Wochenplan ist auch schon fertig! Wünsche noch einen schönen Sonntag! Lieben Gruss, Kerstin |
||
|
|||
|
|
Morgen
Oh man hab ich mich grade über mich geärgert. Hab meiner Oma die Tablette für eine Woche gerichtet , und das Wochentablett bei Ihr gelassen, komm ich grade hoch ,gruscht Sie alle Tabletten durcheinander. Musste wieder alle neu sortieren, und was hat Sie gemacht,die Dinger für heute Abend genommen ,nicht für morgens. Nun weis ich aber woran ich bin, ab heute werden alle Tablette bei mir ins Schlafzimmer getan und die Tür wird abgeschlossen, und Schlüssel wird versteckt. zum TT ich spül meine Flaschen vom Putzmittel Duschgel Shampoo Weichspüler auch mit Wasser aus. Creme kauf ich ieber in Dosen So ich mach jetzt mal meine ersten Nudeln selbst, bin mal gespannt LG Petra |
||
|
|||
|
|
@ Eva
bitte nächste Woche wieder NIK 5 Personen 130,00 Euro vielen lieben Dank dafür Silke |
||
|
|||
|
|
Hallo Allerseits,
Erstmal Meldung machen Grün bin ich eher, weil ich gestern nicht mehr Einkaufen gegangen bin. Auf meinem EKZ stauen sich jetzt schon einige HH-Notwendigkeiten, mal sehen wie ich nächste Woche rumkomme. Vielleicht kann ich ja noch mal einen Blick auf meinen WP werfen und noch das eine oder andere Kost-fast-Nix-Gericht einbauen. Mein Bargeldhandling hat sich auch in dieser Woche, in der ich keine Konzentration (und auch keine Zeit!) mehr darauf verwendet habe als funktionierendes System erwiesen. Hätte ich kein Bargeldsystem, hätte ich in dieser Woche völlig den Überblick verloren. Das Hin und Her- unter den verschiedenen Umschlägen klappt auch (ich habe in meinem Portemonnaie Platz für "Zwischenstationen"). @Vorgestriges TT - Brotbacken Ich habe mich gestern in den Tiefen des Brotback-TTs verfangen und X verlinkte Rezepte nachgeschaut, dort auch in den Kommentaren gestöbert und auch Externes gesucht. Dabei habe ich folgende Bilderanleitungen aus einem Backforum gefunden, die zeigen, wie man bestimmte Sorten Kleingebäck richtig macht (u.a. Kaisersemmel) und auch ein Rezept zu solchem Kleingebäck das anscheinend recht gut funktioniert. In Ergänzung zum CK-Brötchenschleifvideo (danke fürs Verlinken! :) also das Handwerkliche: 1. Brötchen/Semmeln geschliffen/gedrückt: *Link vom Admin entfernt* 2. Baguette/Stangenweißbrot: *Link vom Admin entfernt* 3. Handgeschlagene Kaisersemmeln/Handsemmerl: *Link vom Admin entfernt* Und hier ein Rezeptthread mit Bildern fertiger Gebäcke (auch Salzstangerl, Kümmelstangerl und Mohnflesserl!): *Link vom Admin entfernt* Also, für Österreicherinnen in kulinarischer Diaspora ja vllt. das eine oder andere dabei ;) Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob es sich im Einpersonenhaushalt lohnt jeden Tag den Gasofen für EIN Kleingebäck anzuschmeißen? Oder halbfertigbacken und dann im kleinen TK-Fach einfrieren? Na jedenfalls dachte ich mir, dass ich dem ganzen mit so einem 14-Tage-Teig einen Versuch geben könnte. Wenn es zur unaufwendigen Routine werden könnte, dann wäre es vllt ja was. Mein Problem mit dem Brot und den Brötchen ist nämlich, dass ich sie nicht regelmäßig brauche und dann meist, wenn ich Appetit drauf habe, keines da habe. Und gefroren und wieder aufgetaut - nicht so toll, alles probiert. In meinem Biosupermarkt kostet ein Brötchen 35 ct. Wenn ich vier bis sieben pro Woche brauche, dann lohnt doch kein Selbstbacken? Trotzdem einfach mal so die Frage in den Raum: @ Petersilkartoffel, Eva: Mit Sauce Tartare? Das ist ja extravagant ;) Ich habe mir bei der Gelegenheit aber gleich ein "Gebackene Champignons mit Sauce-Tartare"-Rezept abgespeichert. Das Gute an Sauce Tartare: ich habe die meisten Zutaten dafür immer zu Hause. Ich kann an einem Rezept schnell erkennen, ob es in unaufwändiger Weise etwas für mich ist, wenn ich die meisten Zutaten als "Standards" zu Hause habe. @ TT Plastiktuben schneide ich auf mit einem T-Schnitt und klappe sie auf. Metalltuben da übe ich noch, nach einem Trick den ich hier erfahren habe: vorne abschneiden, dann von hinten her alles flach rausdrücken und vorne am Kreis aufbiegen und rauslöffeln, -spülen. Ketchupflaschen (und anderes zähflüssiges) auf den Kopf stellen und dann den Rest auf einen Schwapps rauslassen. Honig mit Heißgetränk ausschwappen. Majo, Nutella & Co mit einem Silikonschaber rausholen. Dito bei breiigen Sachen aus meinen Kochtöpfen etc. Kartonumverpackungen etc.: jaaa, könnte ich mal im Laden lassen, aber ich bin immer so froh, wenn ich da rausbin, dass ich doch alles mit heim schleppe und dann dort wieder mit dem gelben Punkt nach draußen @ Lucky - Haushalt Schau doch mal in der Haushaltschallenge vorbei und lies vielleicht mal die letzten Wochen - oder auch die gesammelten Themen. Ich habe da sehr viel gelernt. Aber auch gilt: alles Schritt für Schritt! @ KD: Schritt für Schritt, der einzige Weg Es tut mir leid, dass einige sich übernommen haben und an der KD fast verzweifelt sind. Aber: ihr seid noch hier, das ist die Haupsache, denn auch ihr könnt es schaffen! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit der Schritt für Schritt-Methode sehr gut fahre. Sowohl was HH(-Challenge) als auch KD anlangt. Plus: es kann niemals perfekt sein. Damit muss man sich einfach abfinden. wenn man das tut, ist schon mal eine große Erleichterung und der Genuss des Erreichten kann beginnen :) Ich habe mir einen bestimmten Zeitraum gesetzt in dem ich ein bestimmtes Ziel erreichen will und bis dahin bin ich hier im trial-and-error-Modus und Fehlermachen ist erwünscht und erlaubt. Hauptsache Ausprobieren, Schauen obs was ist, wenn ja: beibehalten und verfeinern, wenn nein, nach anderen Optionen suchen. Und immer: hier fragen. Auch wenn niemand eine vorgefertigte Lösung für mich hat: aus den Anregungen lässt sich immer was zusammenbasteln! Immer Wissen, dass es ein PROZESS ist, alles wird nach und nach leichter und nach und nach zeigen sich auch erst die Handlungsfelder. Es ist wie Aufräumen einer vollgestopften Garage - erst wenn ein bisschen ausgemistet und geordnet ist, kann man sehen was da wirklich ist. Alles wird übersichtlicher und ist nicht mehr so überwältigend. Habt Vertrauen! Es wird sich alles lichten. In diesem Sinne: Keep Going - aber slow and steady und: ihr seid nicht allein! @ Insgesamt KD - Verweildauer im Forum, Veränderung der Mitschreibendenstruktur Ich bin sehr froh, dass ich die KD gefunden habe und gestern dachte ich mir, dass sie mir abgehen wird, wenn ich sie nicht mehr brauche, dass ich dabei aber auch sehr viel Zeit sparen werden :) Ich bin hier für einen gewissen Zeitraum, um das zu lernen, was ich lernen will und muss und dann werde ich mich wieder anderen Themen widmen. Ich denke, dass das für viele hier zutrifft. Nichts bleibt wie es ist und das was jetzt ist, wird irgendwann auch zur "guten alten Zeit" ;) So, jetzt lese ich noch den Rest von heute nach und melde mich später nochmal, sonst wird das ja ein Kilometerposting (muss wohl meinen Entzug der letzten Tage kompensieren ;) Grüße AnnaAlmare |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander,
von mir nur ganz kurz und knapp: Bitte - liebe Eva - nächste Woche wieder amnoly / 75,- / 2P LG amnoly |
||
|
|||
|
|
Frühstückshörnchen für Morgenmuffel habe eine Frage: ich habe vergessen sie gestern abend vorzubacken. Nun habe ich die Heute morgen gemacht, es war aber schon zu spät fürs Frühstück. Gerade sind sie fertig im Kühlschrank. Kann ich sie bis morgen früh da lassen? Also quasi nicht nur über nacht sondern auch übers Nachmittag+Nacht? Oder werden die Matschig oder sonst was? Mit Eigelb pinseln würde ich dann morgen früh machen und evt. ohne die 30 Min Ruhezeit morgen früh, da sie ja heute schon so lange im Kühlschrank sind. Was meint ihr? Habe Angst, dass ich sie ruiniere...würde sie sonst heute Abend zum Abendbrot machen, aber das ist ja nicht dasselbe Freue mich auf Tipps von erfahrenen BäckerInnen! |
||
|
|||
|
|
Ärgert Ihr Euch über Verpackungen, (Zahnpastentuben, Ölflaschen, Tetrapack-Sahne usw.) bei denen immer ein Rest drinnenbleibt? Welche Verpackungen, Lebensmittel sind es? Wie löst Ihr das Problem, den gesamten Inhalt herauszubekommen? Tips und Tricks sind gefragt. Ja, immer wieder. Wir versuchen aber bis zum letzten alles auszudrücken bzw. rauskriegen. Manchmal, wenn es einfach ist, z.B. bei Tetrapack-Sahne schneide ich einfach die Packung durch. Welche? mmm...also zahnpasta ist da echt der Klassiker, aber auch Gesichts- und Körpercreme, Shampoo und Spülung, Duschgel, Spülmittel Bei Flaschen wie Creme/Shampoo klopfe ich ein bisschen rein, aber es kommt ja natürlich nicht alles raus. Bei Shampoo, Duschgel und Spülmittel kann man Wasser dazu geben und es kommt dann leichter aber verdünnt raus. Tja, über Tips und Tricks würde ich mich auch freuen. Meine Eltern z.B. haben sich schon seit Jahren eine Sprühflasche gekauft wo sie hälfte Spülmittel hälfte Wasser reintun und damit spülen sind. Ist eigentlich eine sehr gute Idee, aber ich wüsste ehrlich nicht, wo ich hier in DE eine leere Sprühflasche kaufe? |
||
|
|||
|
|
Hey :)
den Partybedarf von gestern und den bitter benötigten Drucker (Drucker, Scanner, Kopierer für 39 TT: Mich nervt das tierisch, dass ich bei meinen Lieblingsduschzeugs nicht an den klitzekleinen Rest komme, der drin bleibt :( ansonsten bin ich ebenfalls kreativ mit aufschneiden etc. DANKE nochmal sehr verspätet an alle Tips mit den Pralinenhohlkörpern :D Weihnachten kann kommen. Ich hab nächste Woche "nur" Uni, kann endlich alles nacharbeiten, was aufgrund von Arbeit liegengeblieben ist. Anscheinend muss ich mir wirklich einen Lernplan erstellen. Ich hab ja den direkten Vergleich mit der Uni vor 10 Jahren und muss echt sagen, dass der Stoff ganz schön straff ist, und für Studis, die nebenbei arbeiten müssen, weil kein Bafög etc, schon wirklich eine Herausforderung. Da wundert es nicht, dass so viele abbrechen und Vollzeit arbeiten gehen. Irgendwann werden sich tatsächlich nur die mit entsprechendem finanziellen Hintergrund das noch leisten können Was ich schlimm finde, und leider auch in den letzten Tagen wieder in den Kommentaren zu Nachrichten lesen konnte, ist diese Hetze von Studenten gg HARTZIV. Da geht der eine mit wenig Geld den anderen mit wenig Geld an, anstatt das beide mal auf die schauen, die "zuviel" haben (Politiker, die Diäten trotz nicht-erscheinens bekommen etc). Aber hey... anscheinend geht irgendwie der Sozialneid immer nur nach unten. Versteh das mal einer |
||
|
|||
|
|
@ Studi vs. ALG2
Also ein Unterschied zwischen Studi und ALG2 ist ja schon, dass das eine eine Übergangslösung für ein paar Jahre ist und meist noch eine Familie mit Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken im Hintergrund (die dann mp3-Player, Laptops etc. sponsorn) und ALG2 ist leider meist ein Dauerzustand aus dem auch Waschmaschinen, komplette Garderoben, Altersvorsorge etc. bezahlt werden sollen. Zudem: als Junger ist es leichter mit weniger Geld auszukommen, das spornt die Kreativität an - "ich war jung und brauchte das Geld" - ist doch cool und abenteuerlich z.B. auf Konzerte für lau zu kommen etc., zudem gibt es ja die Perspektive ja mal mehr zu verdienen. Das trift auf ALG2-Empfänger in der Regel nicht zu: da ist selten ein Ende der Lage abzusehen. Wie auch in der KD: eine oder 2 Wochen mit einem unrealistisch niedrigen Budget kann man überbrücken, aber nicht Monate. Auf einen weiteren Horizont ausgedehnt, kann man das auch hier anwenden. Die paar Jahre Studium kriegt man auch mit wenig Geld rum - aber wenn arm sein deine einzige Perspektive ist? Wie gesagt: als Junger ein paar Jahre lang wenig Geld haben ist was VÖLLIG anderes als als Erwachsener in Armut zu leben. Ich finde da liegt eine ganze Welt dazwischen. My 2cents AnnaAlmare |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@panolina: Bezüglich Studenten vs. Hartz4 hab ich ja damit angefangen. Also ich bin nicht neidisch auf die Hartz4 Empfänger aus meiner Sicht (Studentin). Ich verstehe es nur nicht: Hartz4 ist doch so angelegt das man gerade so davon leben kann (Grundsicherung). Wieso gibt es dann Menschen (Studenten) die von weniger wie der Grundsicherung/Hartz4 leben können (sollen)? 100 % kann mans ja auch nicht vergleichen mit 2 Eurobeträgen, weil ja der Hartz4 Empfänger eine "angemessene" Wohnung bezahlt kriegt und der Student das Geld für die Wohnung ja mit ausbezahlt kriegt. Aber tendenziell sind die Wohnungen (die man als Hartz4 Empfänger bezahlt kriegt) nicht so günstig das einem bei den 670 Euro die der Student Anspruch hat noch der ausbezahlte Hartz4 Satz übrig bleibt Allerdings kenn ich auch KEINE einzigen Studenten der keine Anspruch auf irgendwas was hat und seinen kompletten Lebensunterhalt selbst finanzieren muss. Finde ich persönlich auch nicht schaffbar außer man braucht 2 Stunden Schlaf. Zum TT: Ich akzeptiere es einfach größtenteils, dass man nicht alles aus irgendwelchen Tuben usw. rauskriegt. Beim Shampoo schüttel ich einfach einige Male ordentlich, , die Creme ist in einer Dose und da kriegt man dann ja problemlos alles raus. Aber ich hab auch nix morz teures in irgendwelchen Tuben wo der Verlust dann im Eurobereich wäre. Aber was man so an Verpackungen wegwirft find ich auch immer interessant und einfach viel zu viel. Aber die Leute packen ja dann am liebsten bei Obst und Gemüse auch noch jede einzelne Kartoffel in ne extra Tüte zum wiegen..absolut unnötig. LG Conny |
||
|
|||
|
|
@ Studi vs. ALG2
Also ein Unterschied zwischen Studi und ALG2 ist ja schon, dass das eine eine Übergangslösung für ein paar Jahre ist und meist noch eine Familie mit Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken im Hintergrund (die dann mp3-Player, Laptops etc. sponsorn) und ALG2 ist leider meist ein Dauerzustand aus dem auch Waschmaschinen, komplette Garderoben, Altersvorsorge etc. bezahlt werden sollen. Zudem: als Junger ist es leichter mit weniger Geld auszukommen, das spornt die Kreativität an - "ich war jung und brauchte das Geld" - ist doch cool und abenteuerlich z.B. auf Konzerte für lau zu kommen etc., zudem gibt es ja die Perspektive ja mal mehr zu verdienen. Das trift auf ALG2-Empfänger in der Regel nicht zu: da ist selten ein Ende der Lage abzusehen. Wie auch in der KD: eine oder zwei Wochen mit einem unrealistisch niedrigen Budget kann man überbrücken, aber nicht Monate. Auf einen weiteren Horizont ausgedehnt, kann man das auch hier anwenden: Die paar Jahre Studium kriegt man auch mit wenig Geld rum - aber wenn arm sein deine einzige Perspektive ist? Wie gesagt: als Junger ein paar Jahre lang wenig Geld haben ist was VÖLLIG anderes als als Erwachsener in Armut zu leben. Ich finde da liegt eine ganze Welt dazwischen. My 2cents AnnaAlmare |
||
|
|||
|
|
@AnnaAlmare: Aber eine Waschmaschine muss ich mir beim Auszug von daheim auch als Student kaufen.
Und mal Krankheit als Arbeitlosigkeitsgrund außen vor gelassen. Wieso muss das denn ein dauerhafter Zustand sein? Es gibt genug Arbeit in diesem Land und dann muss man halt flexibel sein und einen anderen Job annehmen. Die Jobs die Studenten machen sind auch meistens nicht die schönsten Aber ich will hier auch keinen Streit anfangen. Ich bleibe nur bei meiner Meinung zu dem Thema. LG Conny |
||
|
|||
|
|
@Conny: Ganz konkret ==> wie würde für Dich eine praktikable Lösung aussehen? Ganz provokant gefragt - sollen Studenten auch eine angemessene Wohnung bezahlt bekommen + dem HartzIV-Satz? + Studiengebühren (ich bin für Abschaffung derselben!) An der Stelle plädiere ich wiedermal für das bedingungslose Grundeinkommen für jeden. @Panoplia: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute wirklich auf Politiker neidisch sind - denn wenn es so wäre, steht doch jedem der Weg offen, sich politisch zu engagieren. "Neid" oder "Mißgunst" kommt bei mir viel eher bei denen auf, die ohne Arbeit und eigenen Verdienst auch sehr gut leben - z.B. Erben. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
Nicht falsch verstehen bitte :-/ weder neide ich dem HartzIV Empfänger irgendwas (ich find das System menschenunwürdig, vor allem, wenn man weiss, wie die Jobcenter mit den Statistiken tricksen, so dass angbl soooooooooo viele Jobs da sind und sich niiiiiiiiiiiiiiemand darauf bewerben will.), noch den Studenten mit Bafög etc.
Ich find beide Sachen unmöglich geregelt, und genau da liegt mein Problem. Anstatt sich zusammenzuschliessen oder sich zumindest nicht gegenseitig zu beharken, sondern sich darauf zu konzentrieren, dass es Leute gibt, die 6000 für 10h Anwesenheit bei "Sitzungen" bekommen etc, neidet die eine Gruppe der anderen Gruppe das wenige, was sie bekommen. Darum gehts ;) @knallfrosch_ ich hab Anspruch auf 10 Wohngeld. Hätte (!) Anspruch auf Bafög (elternunabhängiges), aber mein alter Arbeitgeber gibt mir keine Bestätigung, dass ich dort gearbeitet habe. Von daher hab ich nur 3 von 5 Jahren, die ich nachweisen muss. Bin grad im Gespräch mit einer Anwältin, aber das kostet ja auch :( zumal ich wenn, dann, auch nur den staatlichen Teil und nicht den Kredit haben möchte. Ich werd in einem Feld arbeiten, wo man nicht viel Geld macht, trotzdem Studium braucht etc. Ist halt meine "Berufung". |
||
|
|||
|
|
@Geld.... klar ist das System beschissen... in ner vernünftigen Welt wären Lehrer, Erzieher,... super bezahlt statdessen werden Abfindungen in Millionenhöhe gezahlt und auch die Sportler die bestimmt nett anzusehen sind wenn man den gern Fußball und co guckt bekommen unmengen Geld in den Allerwertesten geschoben....wobei Fußballspieler für ein gut funktionierendes System keine bedeutende Rolle spielen...
Ich denke man müste einfach auch feiner differenzieren... jemand der z.B. wegen Krankheit arbeitslos ist oder z.B. wegen alter keine Changse auf arbeit hat, oder alleinerziehend ist sollte genauso wie jemand der aufgrund von unbezahlten fort, aus und weiterbildungen nicht arbeiten kann dafür vernünftig vom Staat unterstützt werden...darunter fallen Studenten aber auch die Arbeitslose Frau die ne Umschulung zu XYZ macht.... oder auch der 25Jährige der den Realschulabschluss nachmacht... anders ist es mit dem 23 jährigen der alle Ausbildungen abbricht und kein interesse an Job oder Ausbildung oder Schulabschluss zeigt...wenn man hier weniger zahlt mit der anmerkung mach deinen Schulabschluss nach und/oder ne Ausbildung usw und du bekommst mehr.... oder auch zeig mir das du mindestens x bewerbungen geschickt hast, selbst wenn du keine Stelle/Ausbildung bekommst bekommst du mehr weil ich sehe du bemühst dich... Denn jeder verdient ein Grundgehalt solange man bereit ist mehr dafür zu tun als TV zu gucken... Mfg |
||
|
|||
|
|
@Eva: Na wenn irgend ein kluger Mensch der Meinung ist man bräuchte den Hartz4 Satz damit man leben kann, dann sollte dieses Geld für ALLE Menschen zur Verfügung sein = auch für Studenten. Die Frage ist dann nur wer das zahlen soll? Ich krieg kein Bafög. Ich krieg den laut Düsseldorfertabelle vorgeschriebenen Unterhalt meiner Eltern + Kindergeld. Meine Eltern mehr zahlen lassen ist ja sinnfrei, weil die ja auch nur begrenztes Geld zur Verfügung haben. (Wobei da auch schon wieder ein Fehler in der Denkweise der "Unterhaltsausrechner" vorliegt. Meine Eltern sind geschieden und trotzdem wird deren Einkommen zusammen geworfen. Es ist ja einfach teurer 2 Haushalte zu führen von den 2 Gehältern als wenn sie noch zusammen wären und gemeinsam einen Haushalt hätten. Aber das ist wohl persönliches Pech wenn man getrennt lebt.) Die Studiengebühren gehören ganz klar wieder abgeschafft (gibt es ja glaub ich auch nur noch in 2 oder 3 Bundesländern) und ich möchte auch mal behaupten das dies nicht all zu lange dauern wird, bis die wieder weg sind. Ich würde einfach sowohl bei Hartz4 als auch bei Studenten nicht irgend eine WOhnung bezahlen sondern den vollen (Pauschal-)Betrag auszahlen lassen. Dann kommt es ja immer drauf an wo man wohnt. In München z.b. kriegt man dann wohl einfach keine bezahlbare Wohnung. Dann könnte man ja sagen Stadt x ist die Musterstadt (=dort kriegt man für den Preis der im Auszahlungsbetrag für die Wohnung gedacht ist eine angemessene Wohnung für eine Person, sagen wir z.b. 30 qm) und dann kostet diese 30 qm Wohnung in Stadt z aber 100 Euro mehr und man hat die Möglichkeit mit entsprechenden Nachweisen von Mietvertrag sich diese 100 Euro in Form von Wohngeld wieder zu holen. Wenn man sich dann ne 40 qm Wohnung sucht ist man selber Schuld
Das wäre jetzt so grob meine Vorstellung und von mir aus kriegen die Studenten nicht mehr, sondern wir passen das Geld der Hartz4 Empfänger auf die Studenten an. Dann haben wir das Problem mit dem Unterhalt von den Eltern nicht. LG Conny |
||
|
|||
|
|
@Jolina: Da stimme ich dir voll und ganz zu.
|
||
|
|||
|
|
@Studi vs. Hartz4: wir sind beide auch studenten. Ich habe immer nebenbei gearbeitet, sei es als Hiwi an der Uni oder als Werkstudent. So viel verdient man ja nicht dazu, es war so was zwischen 200-300 also eher zum Sparen fürs Urlaub, größere Anschaffungen (Computer) und Freizeit (Kino, Theater usw) Zum Glück könnten (und immer noch unterstützen sie mich mit einen Betrag, da Kindergeld fürs Kind reicht und mein Job auch hilft, aber trotzdem nicht über die Runden kommen würde) meine Eltern mich mit dem Bafög unterstützen. Dazu muss man ja sagen, dass ich nicht Deutsche bin (habe dank einem Opa einen italienischen Pass, den deutschen durch eine jüdische ausgebürgerte Oma ging nicht, spanischen durch andere Oma auch nicht) und damit kein Anspruch auf Bafög habe und für mein Studentenvisum von meinem Eltern das Baföghochsatz haben MUSS. Mein Freund ist Deutscher und Einzelkind, also auch keine Chance auf Bafög. Wegen seinen sehr anspruchsvollen ingenieurstudium (Bachelor/Master) kann er nicht nebenbei arbeiten. So geht es JEDEM in seinem Studiengang, wo man höchstens als Hiwi arbeiten kann. Tja, es ist schwer als Student heutzutage. Viele Leute, die früher studiert haben wissen das einfach nicht. Geschweige mit Kind studieren, aber das ist ja unsere Sache ;) Ich kenne viele Leute, die nur weil sie Einzelkind sind, kein Bafög Anspruch haben obwohl die Eltern sie auch nicht unterstützen können, weil sie z.B. schon in Rente sind oder was auch immer. Ein Bekannter ist Reserveoffizier und war schon 2 Mal im Auslandseinsatz um das Studium finanzieren zu können ohne Jobablenkungen im Alltag
|
||
|
|||
|
|
@AnnaAlmare
Wie immer, gute Gedankengänge, die auch mich immer wieder zum Nachdenken bringen. Ja, es stimmt, ausprobieren, ob es was ist, für mich passt und dann übernehmen oder meine eigene Lösung entwickeln. Auf jeden Fall sind so viele gute Tipps dabei, dass IMMER irgend etwas hängen bleibt. Und sei es nur die Erkenntnis, nein, das ist nichts für mich. Eine Sache z.B. habe ich für mich die letzte Woche ganz individuell entschieden: Ich bin morgens immer sehr knapp mit der Zeit. Mir da ein Frühstücksbrot/Brötchen zu machen stresst mich zusätzlich. Noch dazu ich nicht so gerne aufgebackene Brötchen esse. Bei mir auf der Arbeit gibt es nun eine Cafeteria, die machen Brötchen mit Belag, den ich lecker finde. Natürlich ist es teuerer, als wenn ich selber etwas mache. Aber ich bin eine Person, 5 Arbeitstage pro Woche, da leiste ich mir jetzt einfach mein frisches Frühstücksbrötchen und spare mir den Stress mit selber backen, belegen. Das heißt aber aber auch, ich muss unter der Woche eigentlich nicht mehr Wurst/Käse parat haben, nur eine kleine Menge zum WE einkaufen. Ich denke, das kommt unterm Strich finanziell gar nicht schlechter raus und ich fühle mich gut damit. Das z.B. war für mich eine wichtige Erkenntnis diese Woche. Ich kann mich nicht vergleichen mit Hausfrauen und Müttern, die eine ganze Familie zu verköstigen haben. Da sieht die Rechnung sicher ganz anders aus, ich muss MEINE Lösungen finden. Ich fühl mich schon wieder ganz gut schönen Sonntag an alle, Petra |
||
|
|||
|
|
@knallfrosch_: neulich habe ich mir eine Bemerkung zu deinem Post verkniffen. Aber heute frage ich dich: wo sind denn die vielen Jobs für qualifizierte 50pluser, die lange gearbeitet haben und bspw. durch Insolvenz ihres AG arbeitslos werden.Sie müssen ihr Vermögen aufbrauchen nach 1 Jahr Arbeitslosengeld, um Unterstützung zu bekommen und können nichts mehr für die Rente tun. Tolle Aussichten und optimal mit einem Studium zu vergleichen, das auch früher ohne Job in den Semesterferien schwer vom Bafög zu bestreiten war.
LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
@knallfrosch: wir haben 65qm für 2 Leute und Baby, also weniger als 30 qm pro Person und somit weniger, als uns mit Hartz4 zustehen würde. (das weiss ich durch die Beratung während der Schwangerschaft) Wir waren bei einer Schwangerschaftsberatung um Geld für die Erstausstattung von der Stiftung Mutter und Kind zu bekommen. Die Beraterin war SCHOCKIERT und hat gesagt, wie müssen das irgendwie schummeln, weil wir ZU WENIG Geld hätten um Anspruch auf Hilfe von dieser Stiftung zu haben und sie uns zum Sozialbürgeramt schicken müsste und da wiederum (sehr ironisch) wir weniger Geld für die Erstausstattung bekommen würden. Wir haben zum Glück eine nette erwischt und sie hat mit uns die Zahlen drei mal gedreht, so dass wir auf dem Papier mehr haben und dieses Geld beantragen können. Sie hat uns auch gutes Gewissen gemacht, weil wir so schlechten Gewissen hatten, da wir ja öffentliches Geld in Anspruch genommen haben und sie meinte sehr liebevoll zu uns, dass wir ja später sehr viel Geld an Steuern als (hoffentlich) gut verdienende Akademiker bezahlen werden, so dass wir kein schlechtes Gewissen zu haben brauchen
|
||
|
|||
|
|
@yvare: Meine Mutter war mit 45 Arbeitlos und mein Vater mit 50+. Beide keine 6 Monate. Mein Vater hat Elektrotechnik studiert und arbeitet jetzt bei einer Firma wo er Braunkohlewerke wartet in ganz Deutschland. 5 Tage in ganz Deutschland unterwegs für im Verhältnis zu seiner Ausbildung verdammt wenig Geld und meine Mutter hat auch wieder einen Job und hat sich Anfang 2011 (Geboren ist sie 1959) nochmal neu beworben und auch nach 5 Bewerbungen etwas Neues gekriegt.
Ich bin und bleibe der Meinung: Wenn man will, dann kann man auch mit 50+ nen Job finden. Und jetzt kommt "ja deine Eltern hatten Glück", gleich vorab: mag sein, aber sie haben auch was dafür getan. LG |
||
|
|||
|
|
@Conny: Ich glaube viele HartzIV-Bezieher würden keine Wohnung bekommen, wenn die Miete nicht "vom Amt" garantiert wäre. Deswegen ist die direkte Auszahlung wahrscheinlich keine so gute Idee. @Saskia: Ich bin durchaus Deiner Meinung, dass die Zuschussgewährung differenzierter sein müßte. Z.B. hängt es sehr vom Engagement des zuständigen Arbeitsamts oder der einzelnen Sachbearbeiter ab, in wieweit jugendliche "Nichtstuer" oder wenig engagierte Leute gedrängt oder in Ruhe gelassen werden. Ich habe in der Sendung quer (Bayerischer Rundfunk, immer donnerstags 20.15 Uhr) einen Bericht über das Arbeitsamt Wolfratshausen gesehen ==> dort werder Arbeitslose unter 25 als "Premiumkunden" behandelt - was heißen soll, sie müssen sich täglich! dort melden und Aktivitäten zur Jobsuche nachweisen - lange tut sich das keiner an. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
@Conny: Ich bin tendenziell auch immer der Meinung "wer arbeiten will findet auch eine" ==> Aber ==> es kommt auch sehr darauf an, wo man wohnt. Hier in München und Umgebung gibt es sehr viel Arbeit........aber wie sieht es in anderen Gegenden aus? Ich würde auch nicht für 3/Stunde als Friseurin arbeiten wollen...und auch nicht für 5/Stunde putzen gehen. Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
@knallfrosch: es ist mir schlicht zu wenig lohnend mit dir auf dieser Ebene weiter zu diskutieren und es gehört auch nicht hierher. Ich finde es nur schade, wenn ein junger Mensch, dem offensichtlich alle Türe offenstehen, der sich derzeit aber einschränken muss, schon so massiv unter Sozialneid leidet.
Es freut mich, dass deine Eltern Glück gehabt haben. Jedoch kenne ich eben einige Personen, die das nicht hatten.Dabei sind Akademiker, die ihr Studium als Werkstudenten absolviert haben und/oder ihr Bafög zurückzahlen mussten und jahrzehntelang ordentlich Steuern gezahlt haben. Und die hocken jetzt nicht einfach daheim- das war deine Begründung bei deiner letzten Attacke auf Harzer gestern oder vorgestern, warum Studenten mehr Geld als Hartz 4 bekommen müssten - welche Jobbörse ließe dies denn zu? Die bewerben sich und geben in der Regel mehr dafür aus als sie erstattet bekommen, wenn sie sich reinhängen. Von der Psyche eines Betroffenen ganz zu schweigen. Und das Jobangebot hängt ja auch vom Wohnort ab. Und nein, Hartzer bekommen nicht nach Spaß und Freude Umzüge bezahlt, wie letzte Woche von jemandem - nicht knallfrosch- behauptet wurde. LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
@Eva: Das stimmt wohl. Aber wer eine Friseurausbildung macht, sollte ja einfach wissen das man damit nicht viel verdient. Außer man ist irgend ein Starfriseur a la Udo Walz oder wie sie nicht alle heißen.
Alles nicht so einfach. LG |
||
|
|||
|
|
@yvare: Ich habe keinen Sozialneid! Wieso sollte ich neidisch auf Menschen sein die keine Arbeit haben? Verstehe ich nicht. Ich finds nur unlogisch wenn Hartz4 = Grundsicherung ist, wieso es dann Menschen gibt die von weniger leben können (=Studenten).
Und ich will auch keine Hartz4 Empfänger angreifen, aber gewisse Bücher fürs Studium MÜSSEN wir kaufen (gibt es in der Bib nicht) und ein Skript von diesem Prof gibt es auch nicht, weil er eben diese Bücher selbst geschrieben hat zu seiner Vorlesung. Dann muss der Student für ein Fach für 120 Euro 2 Bücher kaufen und der Hartz4 Empfänger hat diese Ausgaben definitiv nicht. Und für Bewerbungen kriegt man als Arbeitsuchender eh Geld extra. (So war es zumindest bei einer Freundin von mir). Und wenn ich hier jemanden angreife, dann sinds nicht die Hartz4 Empfänger sondern Vater Staat der sich diese Gesetze ausdenkt um das noch klarzustellen. |
||
|
|||
|
|
knallfrosch: ich muss auch sagen, in meiner Umgebung haben sehr viele Akademiker (Eltern von Freunde, alle über 50) ihre Jobs in letzter Zeit verloren und relativ schnell eine wieder gefunden. Am längsten hat ein Chemiker gebraucht, knappe 1.5 Jahren. Er ist jetzt in eine andere Stadt umgezogen und kommt am WE nach Hause. Man muss halt eben viel bereit sein, wenn man was neues finden will. Eine andere Familie (beide Kinder sind außer Haus, Mutter gibt Früherziehungskurse für babies und kleinkinder à la PEKIP usw) ist sogar in dem Alter umgezogen, so dass der Papa noch mal arbeiten kann. Ich glaube schon, dass wenn man es will, es machbar ist. Aber viele Leute sind eben keine Kompromisse bereit, am ehesten umziehen. Und da gibt es auch immer wieder Fälle, von hochspezialisierte menschen oder eben mit Berufen, die nicht mehr gebraucht werden (ich denke da an viele Ingenieure aus Ostdeutschland mit Fächer, die heute gar nicht mehr gefragt sind) und in diesen Fällen ist das tatsächlich sehr schwer was zu finden.
|
||
|
|||
|
|
@Eva : Stimmt schon das jeden Tag antanzen ätzen ist...ich wäre auch eher sowas wie weisen sie mir am ende des Monats nach das sie 30 Bewerbungen geschickt oder X Vorstellungsgespräche gehabt haben...wenn man bedenkt das ne Bewerbung auch mit Recherche in der Zeitung, der Firma usw einhergeht ist das durchaus nen Aufwand...zusammen mit nem Anreiz aller : "Wir lesen die vorherwenn sie wollen","Bringen sie die uns dann senden wird die Kostenfrei" oder "Bewerbungstraining ist jeden ersten Montag, im Anschluss haben wir nen Fotografen hier der die Bilder für sie macht..." kann man bestimmt viel erreichen... zumal viele keinen Plan haben das Automatenfotos nennogo sind und bewerbungstraining/beratung hatten viele das letzte mal im Deutschunterricht...
Mfg |
||
|
|||
|
|
Schönen Nachmittag allerseits,
so wir sind wieder da. Nix mit Weihnachts-Künstlermarkt. War gestern und Frau Schoferle hat mal wieder nicht den Überblick gehabt. Also gingen wir in den Wald. Habe da Material für Adventsgestecke zusammengesucht. Allso alles sehr KD-freundlich. Mir ist aufgefallen, daß alle Leute die wir im Wald getroffen haben, Tüten in der Hand mitschleppten. Mit gesammeltem Material. Das hab ich noch nie gesehen. Das war neu dieses Jahr. Woran das wohl liegen mag?? @Cumin: Gasherd geht wunderbar. Lt. Hersteller. Schau mal bei Tante Google unter Emile Henry. Findest du gute Info über den Familienbetrieb, das Material und für welche Herdarten geeignet. Ich glaub so ziemlich für alle, nur bei Induktion muß ne Metallplatte drunter. So, ich geh jetzt Kürbis schlachten. Will heute Fischfilet unter der Kürbiskruste machen. Dazu gibt es Salzkartoffeln und Salat. Morgen muß ich Brot/Baguette/Fladen backen. Dann noch ein Suppenhuhn (vom Arabermarkt) kochen, und dann mach ich morgen Pasteten (echte französiche aus Mulhouse) mit Hühnerfrikasse, Reis und Salat. Da das Hühn etwas klein ist, wird es relativ wenig Fleisch haben. Hab noch fertig gekochten Spargel im TKler die misch ich mit drunter. Dann werden wir auch satt. So, nun allen noch einen schönen Restsonntag. Hier zieht grad das Wetter etwas zu, die Sonne will nicht mehr so recht. Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||
|
|||
|
|
Habe mir letztens schon auf die Finger geklopft, aber nun muss ich es einfach schreiben, sonst wächst mir noch ein Kropf (und das will hoffentlich auch keiner
Ganz "einfacher" Unterschied: Studium = freiwillig gewählter Ausbildungsgang H4 bzw. ALG II = nicht freiwillig (wenn man mal von Sozialschmarotzern absieht). Und weiterer Fakt ist auch: Bildung ist teuer und kostet viel Geld. "Wohlhabende" Familien können es sich leisten, ihre Kinder studieren zu lassen, "arme" eben nicht. Punktum. In anderen Ländern ist dies noch viel extremer als in Deutschland. Die Welt ist nunmal ungerecht. Übrigens ist ein erfolgtes Studium auch keine Garantie für ein gut bezahltes und erfülltes Arbeitsleben. So, das war nun mein Senf dazu. LG Biggi |
||
|
|||
|
|
@frosch: dann ist das okay, aber dein Beitrag kam nicht so bei mir an - und den Reaktionen nach zu schließen bei anderen auch nicht.
Zu den Bewerbungskosten habe ich differenziert dazu geschrieben, dass die nur ausreichen, wenn man sich an die Vorgabe des Amts hält, da die Kosten gesockelt sind. Wer sich häufiger bewirbt, tut das auf eigene Kosten. Ich kenne auch einige Mediziner und Zahnmediziner, die Horrorgeschichten erzählen, was sie an Studienausrüstung benötigten. Bücher waren da noch das wenigste. Da ging es nicht ohne Job, außer man hatte wirklich reiche Eltern. - Und ich finde das nicht gut! Aber dem einen (Hartz4) gehts nicht besser, wenns dem anderen (Student, usw. ) schlechter geht, und umgekehrt. Wie meinst du das? Sollen alle nur noch Jobs lernen, die gut dotiert sind? Wie lange werden die dann noch gut verdienen, bei dem Andrang? Und die Altenpflegerin, Krankenschwester, etc. sollte sich dann wohl auch im Klaren sein, dass sie einen Knochenjob für wenig Geld machen wird. Also lernt niemand mehr diese Berufe. Und wer macht dann den Job? LG |
||
|
|||
|
|
Sorry, gedeckelt, nicht gesockelt.
|
||
|
|||
|
|
@Biggimaus: Das mit dem freiwillig und unfreiwillig ist wirklich ein Vorteil des Studenten.
@yvare: Bezüglich der Friseurausbildung meinte ich das einfach so wie ich es geschrieben habe. Eva meinte sie will keine 3 Euro pro Stunde als Friseurin. Da man wohl nicht als Friseur vermittelt wird ohne der entsprechenden Ausbildung (kann ich mir zumindest nicht vorstellen) kann einem das ohne Friseurausbildung nicht passieren und meines Wissens nach verdient man in diesem Job einfach verdammt schlecht. Ob das jetzt 3 Euro pro Stunde sind weiß ich nicht, ein 4 stelliges Netto kommt da wohl aber selten zu stande (als normale Angestellte) und das ist ja nun einfach verdammt wenig für nen Vollzeitjob. Aber welchen Job man lernt ist ja jedem seine Sache. Ich bin (ganz egoistisch) über jeden froh der nicht meine berufliche Richtung einschlägt, weil dann hab ich weniger Konkurrenz und bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Aber ich weiß auch nicht so recht was du von mir hören willst. So für mich ist die Diskussion nun beendet, weil man einfach merkt das man sich nicht persönlich kennt. Dann wüsste mein "Gegenüber" nämlich nicht das ich nicht die arbeitslosenfeindliche, geldgeile, eingebildete Studentin bin die nur deswegen studiert damit sie mal ihre 10.000 im Monat verdient. Schönen Sonntag Conny |
||
|
|||
|
|
Ein nicht würde ich gerne streichen im letzten Abschnitt: ... dann wüsste mein Gegenüber nämlich das ich nicht die...
|
||
|
|||
|
|
@Knallfrosch: ist okay für mich. Ich fand die posts auch eher realitätsfern statt geldgeil oder alofeindlich.
LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
@Knallfrosch: für mich ist das so auch okay und ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen.
Beruf hat ja auch was mit Berufung zu tun. Und da man normalerweise mindestens 40 Jahre im Erwerbsleben steht, sollte man auch wirklich Freude an seinem tun haben. Das beugt auch einem Burnout vor. Und was das grössere Gehalt angeht: Es soll schließlich auch für die Entbehrungen im Studium entlohnen LG Biggi |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Will mich nur schnell mal melden und mein Bugdet melden. @Eva: Zur Zeit frißt mein Job ganz viel Zeit. Typisch für die Vorweihnachtszeit. Der Rubel rollt Nun gehts noch an dem WP und EKZ. Am mittwochwill ich endlich Weihnachtsplätzchen backen, Zutaten habe ich alle schon eingekauft. Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und eine erfolgreiche KD-Zeit! Grüßle Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
husche nur kurz rein. Besuch ist weg und ich werde jetzt noch aufräumen und ein kleines Nickerchen machen. Danach noch die Abrechnung für mein Taschengeld, da ich gestern doch etwas von dem Grüngeld genommen habe. Ich merke, dass mir hier noch eine ordentliche Buchhaltung fehlt LG Monsterli |
||
|
|||
|
|
Heiße Diskussion H4 und Studium.
Mich wundert das übrigens auch, warum ein Student mit weniger leben können soll als der gleiche Mensch ohne Studium. Von Kosten wie Bücher, Gebühren usw mal ganz abgesehen. Das ist mir ein Rätsel. Aber ich wäre auch für ein festgenageltes Grundeinkommen mit verschiedenen Bedingungsansätzen je nach Situation. Also z. B. tatsächlich Bewerbungen nachweisen wenn man arbeitslos ist, Praktia-/Studienscheinbelege bei Studenten usw. Aber nicht fest Summe X (was ich bei Harz 4 auch nicht ganz verstehe - weil Metropole oder ländlich geprägt ist schon ein großer Unterschied) sondern regional angepasst. Na ja, um meinen Teil beizutragen hab ich mich engagiert. Irgendwann hab ich mir einfach gedacht, reden bringt nix. Und ich maule doch so gerne vor mich hin. Ich habe die Probezeit bei einem Arbeitgeber aber auch als meine Probezeit gesehen - ich probiere den Arbeitgeber aus. Gefällt es mir nicht, suche ich halt weiter. Dafür hab ich ein geringes Einkommen in Kauf genommen - und bin belohnt worden. |
||
|
|||
|
|
Nächste Woche bitte wie gehabt. xyz13 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
melde Ansonsten muß ich mich später melden - wir hatten eben eine Kalbung und jetzt muß ich erstmal unter die Dusche. Ist ein Bullenkalb - Name muß mit "L" anfangen - vielleicht habt Ihr ja eine Idee???? Bis später Mone |
||
|
|||
|
|
@Mone: Leopold, Ludwig, Leonhard, Leon, Lothar, Louis, Luca, Levi, Lukas, Linus, Lorenz
LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Habe gestern und heute noch nicht nachgelesen. Wollte erstmal meine Meldung machen: Momentan läufts super bei uns. Diese Woche haben wir uns sogar ganz akribisch an den Wochenplan gehalten, nur zweimal mussten wir was schieben, weil vom Vortag jeweils noch reichlich Reste übrig waren. Wir haben dann alles brav verbraucht und den WP jeweils um einen Tag nach hinten geschoben. Daher hab ich für kommende Woche auch etwas Übertrag. Den neuen Wochenplan hab ich noch nicht ganz fertig, aber das erledige ich jetzt gleich. Dann stell ich ihn auch ein. Beim Einkaufen diese Woche habe ich wieder mal gemerkt, dass ein durchkalkulierter EKZ wirklich wichtig ist. Ich bin dafür meistens zu faul. Falls ichs schaffe melde ich mich später nochmal. Zur Zeit haben wir immer viel zu tun und wühlen auch stetig in unserem Haushalt rum. Irgendwie habe ich einen Motivationsschub seit zwei Wochen, so dass alles recht gut von der Hand läuft. Schön, wenns länger noch so weitergeht! Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag! Evtl. bis später dann. Jetzt ist erstmal der WP dran. LG Andrea |
||
|
|||
|
|
@Mone: Lars, Lasse, Laurin, Larry, Lando, Ludo, Lionel, Leif,Lutz, Luzifer, Leander
LG |
||
|
|||
|
|
@Mone: Lord Leon der erste, Leander , Legolas, Lennox, ...
|
||
|
|||
|
|
@ huihu - Weihnachtsprobeessen
@ momofmonsters - Süßkartoffel ich verarbeite Süßkartoffeln gerne mit Karotten u/o Hokaido zu einem Gemüse oder einer Suppe oder mit roten Linsen zu einem Linsentopf. Mit Zwiebel, Muskat, Kreuzkümmel, Sahne und so. Manchmal auch Rosinen. @ Mamajeja Gratulation - du hast ja sogar ein Grün! Magst du mal berichten, wie du das geschafft hast? @ panopliav - Stress mit Ex-Arbeitgeber Wenn du Gewerkschaftmitglied bist, bekommt du von dort Rechtsschutz. Vielleicht eine Gelegeneheit einzutreten? Für Studis ist die Mitgliedschaft auch echt günstig. Warum will dein ex-AG dir keine Bestätigung geben? Hat du denn kein Arbeitszeugnis? Keine Lohnabrechnungen? War das vielleicht ein schwazer Job? Klingt fast danach. Wie auch immer für Arbeitsrechtsstreitigkeiten: immer die Gewerkschaft! Da geht so ein ex-AG schnell in die Knie, wenn so eine Rechtsabteilung einer Gewerkschaft schreibt.... @ Knallfrosch: ich sage na nur, es gibt einen Unterschied, glaub mir: beides probiert, kein Vergleich Deine Eltern: Mit technischen Berufen ist es wohl einfacher. Darf ich neugierig sein? -> In welchem Feld arbeitete und arbeitet deine Mutter? @ Mamea Da hast du einen wichtigen Schritt und Erfahrung gemacht: du hast gemerkt, was dich stresst, hast deine Bedürfnisse und Optionen abgewogen und eine Entscheidung getroffen. Und was mir besonders gut gefällt ist, die Kombination aus dir Luxus gönnen (Cafeteriabrötchen) und Kosteneinsparung/Vereinfachung im Haushalt (unter der Woche kein Belageinkauf). Prima! @ Mone: jaaaaa! Legolas !! So, ich melde mich mal ab für heute - soziale Verpflichtungen AnnaAlmare |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@AnnaAlmare: Ok, ich glaubs dir einfach mal Bei meinem Vater sah es da schon anders aus. Der war ca. 20 Jahre selbstständig. Hat im Familienbetrieb (Reifengeschäft) eine Filiale geleitet (also gar nix mehr mit seinem Beruf zu tun gehabt) und dann mussten sie diese Filiale schließen (Konkurenz) und er war arbeitslos und landete jetzt bei der Braunkohle. Und genau weil ich das bei beiden gesehen habe. Ist mir persönlich mein "Traumjob" auch mehr wert wie ein paar Euro mehr. Das optimale wäre natürlich nicht schlecht verdienen + Spaß an der Arbeit. Mal schauen ob es mir gelingt. Und zu deiner Frage an hubiu: Das Feigengulasch ist von Punta und sollte irgendwo in der Gruppe gespeichert sein. Wo? Da bin ich überfragt, ich glaub es gab mal einen Punta-Thread. So und ich warte mal weiter auf meine gefüllten Paprika LG Conny |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bin auch gleich wieder weg. Conny, habe Deine Frage gerade gelesen: Ja, gefüllte Paprika geht wunderbar im Schnellkochtopf. Werde jetzt noch ein bischen nachlesen. Gruß Carmen |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Eva: Mal eine Frage: LG Schnöker (die jetzt erstmal nachliest, was ihr schon so getrieben habt heute) |
||
|
|||
|
|
Hätte es vor 40 Jahren schon Koffer mit Rollen gegeben, wären Frauen zuerst auf dem Mond gelandet.
Hallo Ihr lieben, melde mich auch mal. Bin Total in meinen Barbiehaus Projekt und das macht trotz den vielen Arbeit so einen Spaß. Weil ich ja das Haus nach den Regeln von KD baue. Habe bis jetzt gerade mal 33,- Euro dafür ausgegeben . Die ersten Bilder kommen bald versprochen. Göga liegt mit Gippe im Bett Kinder sind noch draußen im Garten. Mein Sontagsbraten ist auch schon fertig dazu habe ich Gemüse und Knödel den Rest mache ich morgen dann brauche ich nicht Kochen freu. Zum TT das mit den Tuben mache ich schon ganz lange so. Was mich richtig ärgert sind Parfunflaschen da ist es mir jetzt schon zwei mal so ergangen, dass dieser schlauch zu kurz oder so lang was das kein Parfum rauskam. Habe es aber immer Reklarmiert und ersatzt bekommen. Bei Spielsachen nervt die Verpackung auch oft. LG Tjmexx |
||
|
|||
|
|
@Schnöker: frag mal bei einem richtigen Schuster nach. Vlt. haben die Möglichkeiten, das Leder weicher zu bekommen. Ich kenn auch nur reinpinkeln. Ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||
|
|||
|
|
@schnöker, ich kenn auch nur den Urin-Tip
@simone, ich find Leopold toll. @Hubiu, das klingt ja nach der kompletten Weihnachtsdeko ... ich glaube ich putz morgen langsam die Fenster und fang ab Mitte der Woche mit Deko an. Dann könnt ich vielleicht noch was abschauen von euch Kreativen. Nun bin ich mal, habt alle einen schönen Abend. LG P.S. Lucky alles Gute zum Geburtstag, lass dich feiern und hochleben und beschenken. |
||
|
|||
|
|
@Schoferle. Danke, wenn's nicht bald besser wird, mach ich das.
LG Schnöker |
||
|
|||
|
|
@schnöker: hier im CK gibt es einen Thread dazu: Neue Schuhe-Wie bekommt man das Leder weicher? vom 23.10.2004 von muschelschubserin. Lies da mal nach.
||
|
|||
|
|
@Simone, finde Leopold auch toll *zaubermom zustimm*.
Gruß Carmen |
||
|
|||
|
|
@zauber: göga hat Bilder gemacht. Hab aber nur Schalen bestückt. Dauert einen Moment, und ich muß erst ein neues Album aufmachen hier. Pressiert es arg??? Sonst mach ich das etwas später. Ansonsten: Moos findest du überall im Wald. Haste keine Brille aufgehabt????? An alten Baumstämmen läßt es sich gut wegmachen, oder am Rain. Jede Menge Moos. Bei uns gibt es noch Stechpalmen, jede Menge. Und in dem Waldstück wo wir waren, hat uns eine Frau gesagt, daß das von der Gemeinde ist und man da etwas mitnehmen kann. Natürlich nicht jede Menge. Stechpalmen stehen glaub ich unter Naturschutz. Also nicht überall "pflücken". Manchmal liegen aber auch Ästchen am Boden. Hab heute 3 solche gefunden. Gleich aufgehoben. Tannenzapfen, gibt es jede Menge. Du kannst noch Eicheln oder Bucheckern, Föhrenzapfen (das sind ja relativ kleine) mitnehmen. Efeu kann man auch nehmen. Hab ich auch drin heuer. Es gibt soviel, und soviele Leute waren unterwegs mit Tüten ich war ganz erstaunt, weil mir noch nie welche begegnet sind, die auch sammelten. War immer alleine. Ansonsten nehm ich noch Walnüsse und Haselnüsse. Das sieht auch gut aus. Und was du auch machen kannst, hab ich auch schon gemacht in Ermangelung von kleinen roten Beeren, rote Pfefferkörner. Die streu ich dann auf die Mooskissen. Du kannst statt Tannengrün, das wirklich relativ schnell trocken wird, auch Zypresse oder andere Koniferen nehmen. Sieht auch super aus.
||
|
|||
|
|
@Schoferle: Nochmal Danke! Das mit der Zeitung probier ich als erstes. Dafür habe ich ja schon alles da. Wenn's nicht klappt kommen die anderen Tipps dran. Irgendwas muss ja helfen.
LG Schnöker |
||
|
|||
|
|
@Schoferle, danke für die Tips ... da ich ja erst zum nächsten Sonntag einen benötige, hat es wohl noch Zeit ~ dennoch geh ich morgen nochmal (aufmerksamer ala Sherlock Holmes) mit Hundi durch den Wald. Ohne Brille
Ich habe auch noch nie Nüsse hier gesehen, morgen achte ich mal ganz genau drauf. LG |
||
|
|||
|
|
TT:
Ja, mich ärgert das bei diesen Auf-dem-Kopf-steh-Ketchupflaschen. Ich haue sie ganz oft auf den Tisch. Aber am Ende bleibt trotzdem noch was drin. Aufschneiden mag ich sie aber nicht. Dabei schneide ich mich bestimmt. Und das ist es nicht wert. Was ich dann mache...kommt gleich. Fast leere Grillsoßen/Ketchupflaschen, aus denen nichts mehr raus kommt, kann man mit einem Schluck Wasser drin nochmal ordentlich durchschütteln und das dann z.B. mit ins Gulasch geben. LG Schnöker |
||
|
|||
|
|
@schoferle ~ habs gesehen, wie natürlich und schön.
Als Deko für den Hausflur wäre es für mich geeigneter, da a.) keine Kerzen raufpassen und b.) ich mich vor Käfer usw. so fürchte Danke für das schnelle Foto, ich behalt dein Album im Auge LG |
||
|
|||
|
|
Uahhh könnte mich echt beißen gerade.. Meine Rechnung stimmt nicht
Ich war so blöd und habe für meinen Bummel auf den Weihnachtsmarkt Grüngeld mitgenommen (welches ich letztlich doch nicht gebraucht habe und von dem ich mich nicht mehr erinnern könnte, wieviel es eigentlich war) und anscheinend habe ich auch manchmal Taschengeld und Wochengeld vertauscht. Auf jeden Fall habe ich nun zu wenig Wochengeld übrig Also ziemlich viel falsch gemacht, gestern und heute |
||
|
|||
|
|
So, hab neues Fotoalbum auf die Schnelle gebastelt. Kannste dir Anregungen holen. Sind allerdings nicht viel Bilder. Läuft unter "Adventsgestecke". Du wirst schon was im Wald finden. Flechten find ich ja auch immer toll.
||
|
|||
|
|
@Monsterli: Wann beginnt Deine neue Budgetwoche? Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
So, ich werd wohl nochmal über mein Weihnachtsbudget nachdenken müssen. Ich habe jetzt den Karton ausgepackt und alles soweit verteilt. Und es ist recht leer hier. In der Küche geht das gar nicht, da will ich ein Flair von Weihnachtsbäckerei haben wenn ich fertig bin.
Also werd ich wohl nochmal einen EKZ machen, was ich gerne haben möchte. Definitv brauche ich noch LED-Lichterketten. Und KEINE Kerzen. Dafür Dinge, die an Fenster, Fronten und die Wand hängen kann. Ich glaub ich mag aber nicht auf den Weihnachtsmarkt, das wird mir zu teuer. Selber machen werd ich vielleicht auch noch was, hab schließlich noch Urlaub zu Anfang der Adventszeit. Aber ich glaub, ich mag doch mal bei Tedi &Co. vorbeisehen. |
||
|
|||
|
|
@ Eva, am Samstag. Das schaffe ich aber auch, da ich nur noch wenig kaufen muss. Im Portemonnaie sind ca. 10 es müssten aber ca 15 sein. Ich gehe davon aus, dass ich mich mal im Fach vertan habe
Na gut, passiert ist passiert... |
||
|
|||
|
|
Hallo
Eva bin grün mit (8,33). Wally 1P/40. Danke für Willkommen. Leider bin ich etwas krank, habe mir gleich einen Virus eingefangen. Heute geht es schon etwas besser. @inalina Dein Rezept hört sich gut an, Kommt nächste Woche auf meinen Plan. Allen einen schönen Abend Wally |
||
|
|||
|
|
hmm so langsam erklärt sich das Kuddelmuddel. Hatte Freitag ca 23 Grüngeld, und habe gestern die 20 (Scheine) plus ein paar Silberlinge rausgenommen (unter 30). Vorhin habe ich aber 30 in Scheinen zurückgegeben in mein Grüngeldglas.
Habe also das Geld insgesamt falsch verschoben. Blöder Anfängerfehler |
||
|
|||
|
|
@Monsterli: Wenn Deine Budgetwoche gestern begonnen hat, dann hast Du doch mit 50 angefangen - richtig? Minus Deine gestrigen Einkäufe (Kassenzettel?) ergibt doch den Betrag, den Du noch haben müßtest. Was ausserdem noch da ist, gehört ins Grünglas und/oder ins Taschengeld....und wenn nicht genug da ist, dann verringern sich diese beiden Sachen........oder sehe ich das ganze jetzt falsch? Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
@ Eva, vollkommen richtig. Freitag Abend habe ich meinen Geldbautel geleert und war Samstag auf der Bank um 70 abzuheben. 20 für's Taschengeld abgezweigt, Einkäufe in meine Excel eingegeben. Für den Besuch des Weihnachtsmarktes und Essengehen am Abend, habe ich dann die Grüngeldscheine in mein Taschengeldfach des Geldbeutels gelegt und ca. 3,50 (muss so sein) in mein gesondertes Kleingeldfach für's Taschengeld. Heute nach Abrechnung passt es einfach nicht mehr, weil ich in beiden Budgets, WB und TG zu wenig habe, und dafür wieder zu viel Grüngeld in mein Marmeladenglas gegeben habe. Nachdem ich mich aber wieder daran erinnern konnte, wie teuer die Brötchen waren, passt es wohl insgesamt. Nun muss ich wieder umverteilen und muss auf jeden Fall auch die TG-Ausgaben und das Grüngeld besser dokumentieren. Dann wäre es nicht zu diesem Chaos gekommen....
LG vom Monsterli |
||
|
|||
|
|
@Wally: Gute Besserung! Hier ist ein Listen-update: Alexandra 135/4 P/-111,82 Amnoly 75/2 P Angela 100/5 P/3 Hasen + 1 Hund AnnaAlmare 50/1 P/2 Katzen/-8,60 AnnaJoy 40/1 2 P Aurora 140/6 P/-9 Bietola 100/2 P/-36,52 Bluediamant 100/5 P/+2,73 Chaosköchin 60/2 P/2 Kater Cumin 120/2 P/3 Katzen/-1,02 Daliklettern 50/2 P/1 Katze Dede 60/1 P Ecu 50/2 P/+46 Engelchen 60/4 P/2 Wauzis Epoxy 150/2 P/1 Hund/-5 Eva 80,33/2 P/+54Cent Ferkel 80/2 P/-35,47 Happiness 60/2 P Hubiu 90/4 P/-62Cent Hueppi 70/2P/1 Katze Imbri 90/2 P/1 Pferd/-2,49 Inalina 150/3,5 P/2 Katzen/+25,26 Inka 100/7 P/1 Hund + 1 Hase Jantim 200/3 P KatjaKnits 80/2 P Knallfrosch 28/1 P/-1,68 Kochinsel 50/2 P/1 Hund + 2 Katzen/-17,43 Krümelchen 100/4 P/4 Tiere Krümelmonsterli 50/1 P/-23,31 Küchenschurz 40/1 P/-1,69 Laura 70/2 P Leika 100/3 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen/-2,59 Lucky 90/3 P/1 Kater/+10,57 Mamajeja 50/6 P/1 T/-3Cent Mamea 50/1 P/2 Katzen/-1,68 Melanie 70/3 P/1 Hund Menlin 80/4 P/-1,30 Mighty 50/2 P/7 Kaninchen/-15,51 Mkjk 50/3 P Monsie 50/1 P/1 Hund/-11,39 Nadelhexe 100/4 5 P/+6Cent Naninette 150/3 P/-51,48 Nik 130/5 P/-11,21 Nohair100/4 P/1 Kater Ona 70/4 P Panoplia 35/1 P/-2 Polgara 100/2 P/2 Katzen/-1,63 Rennie 100/3 P/1 Hund + 1 Schildi/+3 Ronja 100/3 P/1 Hund Rsfeikolino 65/2 P/2 Hunde/-33,64 Saschu 150/8 P/-4,20 Saskia 40/1 P/-6,07 Schlumpfi 80/3 P/+5,37 Schnöker 50/2 P/-6,25 Schnuffelchen 80/2 P Schokolinse 40/1 P/1 Hamster Simone 100/5 P/-2,38 Sommer 55/2 P/1 Hund/+12,46 Stefanie 60/4 P/1 Hund/-3,87 Sugarcute 75/3 P/-3,20 Susannesch 120/5 P/2 Katzen/+23,81 Suse 100/3 P/1 Hund/-1,94 Tiggi 50/2 P Tina 65/3 P Tjmexx 65/4 P/1 Katze/-6,55 Topmoppel 100/4 P Tramperlady 100/4 P/6 Tiere Userpetra 120/5 P/-1,19 Vergissmeinicht 40/1 P/-1,39 Wally 40/1 P/-8,33 Wetterhex 75/2 P/-21,46 Wikapi 90/4 P/-1,72 Wind 130/4 P Xyz13 125/4 P/4 Vögel/-7,02 Zahnfee 25/1 P Zaubermom 100/4 P/1 Katze/-3,17 Zicke65/2 P Zoe 40/2 P/+16,36 Viele Grüße Eva ![]() *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@ Eva: habe meine Einladung gestern gut hinter mich gebracht (war ein sehr schöner Tag) und heute noch alles aufgeräumt. Die letzten Tage habe ich jetzt nur überflogen. Gebacken habe ich auch (ganz viel): Dede |
||
|
|||
|
|
@dadede: mein erstes Laugengebäck war auch zu hell und nicht ganz so lecker wie gedacht. Aber seitdem die Bräunung passt, schmecken sie uns gut. Aber ich muss zugeben, wir lieben Laugengebäck.
LG Yvonne |
||
|
|||
|
|
Oh je, ich weiß nicht ob nachlesen schaffe. Göga ist sehr, sehr krank. Rüsselseuche, aber platt wie nichts. Hab Hühnersuppe vom feinsten gekocht, er hat 2 EL geschafft. Holunderblüten,Lindenblüten,Ingwersirup nicht geschafft. Nu liegt er darnieder und leidet. Das einzige was geschafft hab, ist das er Meditonsin nimmt. Ansonsten suhlt er sich in Leiden.
TT, och jetzt muß ich nachschauen, gerade wußt ichs noch, achso, Restbestände in Verpackungen. Ja, hatten wir doch letztens, mich ärgert das schon seit Jahrzehnten, deshalb bin bekennender alles Aufmacher. Und man staunt, was da noch für Mengen drin sind. Meine Handcreme hat 150ml. Kostet 15,90 Euro, Wenn nichts mehr rauskommt, schneid sie auf, und füll in ein Kosmetikdöschen, das hat 15ml, und ist dann fast voll. Heiß also über 10 %. Ich hab schon sooft Berichte gesehen über Verpackungen mit Lotusbeschichtungen, aber in den Genuß soll der Verbraucher wohl nicht kommen. Also alles, wo man nicht sieht, wo noch was drin sein könnte aufmachen. Ach und mal so am Rande. Ich fühl mich hier pudelwohl. Auch wenn wir logischweise nicht alle eine Meinung haben. Aber hier wird sie einem gelassen, und so nach dem Motto, gut das wir drüber geredet haben. Hab mich mal in Themen auf der Startseite eingeklinkt und was geäußert. Das mach ich nicht mehr. Das ist ja mehr als bösartig. Da halten anscheinend iwelche CKlegenden Hof und man wird sofort blöd angemacht, als ob man zu blöde wäre. Da werd mich jetzt zurückhalten. Brauch ich für Freuzeitvergnügen nicht. LG Karian |
||
|
|||
|
|
@Karian: jetzt hab ich vlt. nen Lachanfall gehabt. Göga dachte schon ich hätt einen an der Waffel
Man jetzt tut mir grad der Bauch weh. Du hast uns den Abend enorm versüßt. Danke dir. Danke an deinen Mann, daß er Rüsselseuche hat. Muß sich doch schließlich gelohnt haben. Kannst ihm sagen: hat es. Jedenfalls bei Schoferles. Da ist nun Stimmung!!!! Lg Schoferle Wir machen aus NICHTS auch noch was! |
||
|
|||
|
|
Guten Aband zusammen,
@eva: ich bin rot @ all: wie finde ich euch schneller hier bei chefkoch LG Melanie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@melanie oben im Register auf Community....da in das Forum günstig kochen - günstig leben und dann bist du fast da! LG Schlumpfi |
||
|
|||
|
|
@Melanie : Merk dir das Günstig Kochen - Günstig Leben.... da musste nur Morgens rein und du findest den Tagesthread wenn der schon da ist...
Mfg |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
wir sind heute etwa 100 km weit gefahren, dabei hat das Wetter bestimmt fünf bis sechs mal von herrlich zu bähhhh gewechselt. Also solltet Ihr in einem Schlechtwetterloch wohnen schaut mal die Webcam vom nächsten größeren Ort vielleicht scheint dort die Sonne. @ Melanie: Du kannst Dir Günstig kochen - günstig leben auch bei den Favoriten abspeichen - ist das Sternchen oder sonst ein Symbol in der Adresszeile. Ich wünsche Euch einen schönen Abend Liebe Grüße Anne ![]() Die Eule ist ein Uhu und bezieht sich nicht auf meine Weisheit, sondern auf mein Alter! |
||
|
|||
|
|
vielen lieben Dank für die Hinweise...bin immer über Kaufdiät reingegangen
|
||
|
|||
|
|
@Hubiu, schau Dir doch mal bitte NEU an. Da hab ich eine Leberkästorte drin, die ich gerne nächsten Samstag für Enkeltochter
zum Verkauf beim Bazar machen möchte. Meinst Du das lässt sich verkaufen? Du hast doch Erfahrung mit sowas. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||
|
|||
|
|
Beate:
eher wohl nicht. Dort wollen sie Kuchen / Torten. Die Torte hört sich lecker an, aber nicht für einen Bazar (Meine Meinung) Liebe Grüsse Christine
||
|
|||
|
|
Danke Christine, dann essen wir die selber.
Für Nadine backe ich dann 2 Blechkuchen in süß. Liebe Grüße Beate ___________________________________________ Der Mensch ist alles im Nichts, aber nichts im All. -Blaise Pascal- |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
@Eva @AnnaAlmare ich backe mein Brot selbst, und zwar benutze ich dazu Kastenformen (1/2 Größe) und nehme jeweils nur 250g Mehl. Meine beiden Varianten sind Weißbrot statt Brötchen oder schnelles Brot . Hierbei mische ich Mehlsorten (Weizenvollkorn, Dinkel, D-Vollkorn, Roggen + R-Schrot) sowie Haferflocken, Sonnenblumenkerne und verschiedenste Körner nach Belieben, halte mich also nur in den mengenverhältnissen an das Rezept. Bei 1/2-Pfund-Broten brauche ich nichts einzufrieren und muß auch keine Angst haben, daß das Brot hart oder alt wird. Wenn ja etwas übrig bleibt sammle ich es, in Würfel geschnitten, im TK für Semmelkndel oder reibe es zu Semmelmehl. TT Wenn nix mehr rauskommt schmeiße ich die Behälter weg. Liebe Grüße zahnfee |
||
|
|||
|
|
Hätte es vor 40 Jahren schon Koffer mit Rollen gegeben, wären Frauen zuerst auf dem Mond gelandet.
Hallo, ich habe eben in meinem Profil maö Bilder vom barbiehaus eingestellt !! LG Tjmexx |
||
|
|||
|
|
soll mal heißen die Finger waren schneller als der Kopf |
||
|
|||
|
|
TT
ich schneide alles auf was aufzuschneiden geht, auch Remouladen-Packungen. |
||
|
|||
|
|
@tjmexx: Das sieht ja super aus
LG |
||
|
|||
|
|
So, endlich Feierabend.
Hatte heute mal wieder ein schöne KD Erkenntnis: Ist für Euch vielleicht nicht neu, für mich war's aber ne echte Erkenntnis und die Kuchenkrümel haben auch nicht gestört. @Feigengulasch das Rezept steht in der Gruppe unter "Frankfurt-Die Rezepte" So, jetzt muß ich mich aber auf den Tatort konzentrieren, LG Josie |
||
|
|||
|
|
@schoferle, nu hab ich mich abgerollt. Ich hat das gar nicht ulkig gemeint. Er leidet
Übrigens die Hühnersuppe ist sowas von geil, das mir schon leid tut, die nicht für Gäste gemacht zu haben . *grins* Lach, aber wo Du das jetzt si schreibst, könnt mich über das Wort auch abrollen. LG Karina |
||
|
|||
|
|
@AnnaAlmare
Ich war ordentlich angestellt ;) bin seitdem allerdings 2mal umgezogen und dabei ist ein Karton flöten gegangen (mit noch anderem wichtigen Kram, von dem ich aber Kopien bekommen habe von Ämtern etc) Ich hab von der Firma nicht im Guten getrennt. Hatte das Jahr zwei Todesfälle in der Familie innerhalb von 1 Monat, und beim zweiten (meine Oma) hatte ich auf Arbeit, als der Anruf kam, einen Heulanfall (normal, denke ich?). Woraufhin meine Chefin zu mir kam, meinte, ich solle mich mal einkriegen, schliesslich passiere sowas "Leute sterben nunmal". Das war too much, ich bin zum Arzt, hab dem den Vorfall geschildert und dass ich total fertig bin, und wurde 6 Wochen krankgeschrieben. Daraufhin kam die Kdg. wegen angbl angekündigter Krankschreibung. Sagt doch schon alles aus über den Arbeitgeber, oder? ;) |
||
|
|||
|
|
![]() N'Abend allerseits. Wollte nur rasch reinschneien, wir sind wieder daheim. So ein Mama-Besuch ist immer sehr KD-freundlich.... 2x Esseneinladung, beim Frühstück war die Marmelade lecker, da "mussten" wir sie mitnehmen, beim nächsten Besuch krieg ich gefrorene Kohlroulade to go mitgegeben..... So, jetzt schnell unter die Brause und dann Tatort Guts Nächtle schonmal und bis bald LG Ferkel
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
Lieben Dank und eine schönen restlichen Sonntag Laura |
||
|
|||
|
|
Ohje ich sitz vor einem Zettel, wo ich gerade von 1-24 Geschenke, Aufmerksamkeiten oder Spaß für jede Einzelne Schublade zusammen stelle. Sehr schwer. Und das mal 2, beide sind verschieden. Booooh.Warum mach ich das eigentlich? Macht ihr das auch?
LG Karina |
||
|
|||
|
|
@AnnaAlmare:
Danke für die Glückwünsche! Kann gar nix dafür, dass ich Grün bin Für die nähste Woche habe ich auch noch einmal 50 zusammenbekommen und hoffe, dass nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, dann kann ich uns noch einmal eine Woche durchziehen. Auf Dauer möchte ich so aber nicht so leben. Das ist dann doch etwas arg knapp! Lieben Gruss, Kerstin |
||
|
|||
|
|
Ich habe viele Jahre lang 3x24 Adventssäckchen gefüllt, jetzt, Gott sei Dank, nur noch 1x. Bei uns waren allerdings an den meisten Tagen nur Süßigkeiten drin, nur an den Sonntagen, Nikolaus und Heiligabend gab es kleine Geschenke. Das Problem war nur, meine Kinder liebten und hassten verschiedenen Süßigkeiten, wie Marzipan oder Geleefrüchte. Sich da zu merken, wer was mag und was nicht, das fand ich immer etwas schwierig. Dieses Jahr also nur noch einer, für meine 23-jährige Tochter
LG, Petra |
||
|
|||
|
|
lg julia |
||
|
|||
|
|
Ja, ich mach das zum ersten mal, seit sie ausgezogen sind, da soll ja dann auch was Hilfreiches drin sein, nicht nur schnucker. So paar einkaufsgutscheine, Tanken, Friseur, mal ein Scheinchen. Ich hab nur noch die Stufung raus, soll nicht zuviel sein. Aber glücklich machen. Ganz am Anfang hab, faul wie ich bin, gedacht jeden tagt den Eurobetrag der auf dem Kläppchen steht. Aber das is nu eindeutig fürn Nikolauskalender zuviel. Kommen ja 300 Euro zusammen. Ja, ich hab auch angemerkt das man ja nu groß ist. Enrüstung ohne Ende. Und Kommentare, wie Ma,a "Du lommst ins Heim". Nö, die bekommen ihr Nilolausi.
LG Karina |
||
|
|||
|
|
@epoxy:
Ich habe 7 Kids, die einen Kalender haben möchten! Bei uns kommt auch nur Süsses rein. Für die ganz Kleinen (fast2 und fast3) gibt es nur Schokokugeln und Traubenzucker. Das ist für die schon der Hit! Die Grösseren haben da so ihre Vorlieben, aber jeder bekommt das Gleiche. Bis auf Marzipan, das mögen 2 nicht, die kriegen dann halt was anderes und 2 mögen kein Fondant, dito. Die ganz Grossen (19 und 20 Jahre) kriegen nur einen Kalender, wenn ich es mir Leisten kann und die Lust habe, noch 2 zu machen. Ich fabriziere ja auch die Kalender an sich selbst. Lieben Gruss, Kerstin |
||
|
|||
|
|
@mamajeja, da hast ja nen ganz anderen Hintergrund als ich. Ich würde da auch nicht son Zinnober veranstalten. Ich hab ja nur 2 Mäuse, und kann bischen locker mit Budget umgehen. Sonst würd ichs auch nicht un.
LG Karina |
||
|
|||
|
|
Habe Waschmittel und so gekauft und davon den Rest vom Budget und etwas vom Grüngeld genommen. Schönen Abend noch und eine sparsame Woche! Katja |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wollte kurz Meldung machen So werde jetzt noch meinen Wochenplan eintippen. Wünsche allen noch einen schönen ruhigen Sonntag abend. Liebe Grüße Tina |
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
bevor ich ins Bett gehe wollt ich noch mein sattes grün von 18,00 Euro verkünden. Momentan brauchen wir nicht viel. Find ich super. Nächste Woche bitte wieder wie gewohnt. Lg Zicke |
||
|
|||
|
|
@ Zahnfee
Danke für deine Brotroutinen. Wieder mehr Brotrezepte in meiner Sammlung. Ich werde es einfach versuchen. Kleine Kastenform klingt gut, auf die Idee wär ich nicht gekommen... @ Panoplia Dann müssten deine Daten doch bei der Rentenversicherung gespeichert sein, oder sonstwo. Also ich würde wirklich die Gewerkschaft empfehlen. Oder suche dir sonst eine Sozailberatungsstelle. Es muss ja nicht immer gleich die teure Anwältin sein... Hm, dass das mit deinem AG so blöd lief tut mir leid. Aber irgendwie finde ich es auch nicht richtig, dass du in der Arbeit von sowas verständigt wirst, wenn deine Verwandten vielleicht wissen könnten, dass dir das so nahe geht. Ob die Kündigung gerechtfertigt ist, kann ich nicht feststellen, aber vielleicht wäre es für dich gut zu wissen, wie du dich als Arbeitnehmerin in so einen Fall richtig verhalten musst. Nicht, dass sowas nochmal passiert :/ Kurz und gut: lass dich beraten! Sozialberatungsstelle, Gewerkschaft oder Studentenwerk. Am besten alles drei ;) @ tjmexx cool das Haus! Ich finde auch den Renovierungszustand total süß. Magst du nicht ein Zimmer zum Selbstrenovieren für Barbie/deine Tochter lassen? Das hätte doch was ! Dass man sieht, dass auch Barbie nicht nur alles fertig eingekauft bekommt ;) Gute Nacht mitsammen! |
||
|
|||
|
|
@Josie, ja genau. Wen Störts, Hast doch bezahlt. Genau so.
Meine unglaublich dolle Hühnersuppe, darf gar nicht laut sagen LG Karina |
||
|
|||
|
|
@AnaAlmare die Idee ist gar nicht mal so schlecht werde maö darüber nachdenken |
||
|
|||
|
|
Hallo Panoplia,
wenn dein Job sozialversicherungspflichtig wa,r kannst du dich an deine damalige Krankenkasse wenden. Dort kann man dir einen Nachweis geben wo du angestellt warst. Wird zwar üblicherweise für Rentenangelegenheiten gemacht, aber egal. Da du ja den Arbeitgeber weißt und den genauen Zeitpunkt dürfte es dort keine Problemegeben. VIel Glück! Liebe Grüße Angelika |
||
|
|||
|
|
@ Eva: ich bin leider Gestern kam der Bofrost, da hatte ich nicht dran gedacht und konnte dann doch nicht widerstehen, sonst hätte ich 12 EUr plus gehabt. Nächste Woche bitte AnnaJoy 40 / 1-2 P. Vielen Dank. So ihr Lieben, würd gern noch nachlesen, aber ich muss ins Bett. Gute Nacht. Liebe Grüße, AnnaJoy |
||
|
|||
|
|
Oh oh, Bofrost und Konsorten. Ich hab da überall angerufen und mich streichen lassen. Weil so unangenehm ist wenn die in der Tür stehen, dann mein auch was kaufen zu müßen, und dann ärgere ich mich. Hab abgeschafft.
LG Karina |
||
|
|||
|
|
Oh man, die Krankenkasse
lg Pano |
||
|
|||
|
|
Hier ist die finale Budgetliste, für die 46. Woche der Kaufdiät: Alexandra 135/4 P/-111,82 Amnoly 75/2 P Angela 100/5 P/3 Hasen + 1 Hund AnnaAlmare 50/1 P/2 Katzen/-8,60 AnnaJoy 40/1 2 P/+66Cent Aurora 140/6 P/-9 Bietola 100/2 P/-36,52 Bluediamant 100/5 P/+2,73 Chaosköchin 60/2 P/2 Kater Cumin 120/2 P/3 Katzen/-1,02 Daliklettern 50/2 P/1 Katze Dede 60/1 P/-3,55 Ecu 50/2 P/+46 Engelchen 60/4 P/2 Wauzis Epoxy 150/2 P/1 Hund/-5 Eva 80,33/2 P/+54Cent Ferkel 80/2 P/-35,47 Happiness 60/2 P Hubiu 90/4 P/-62Cent Hueppi 70/2P/1 Katze Imbri 90/2 P/1 Pferd/-2,49 Inalina 150/3,5 P/2 Katzen/+25,26 Inka 100/7 P/1 Hund + 1 Hase Jantim 200/3 P KatjaKnits 80/2 P Knallfrosch 28/1 P/-1,68 Kochinsel 50/2 P/1 Hund + 2 Katzen/-17,43 Krümelchen 100/4 P/4 Tiere Krümelmonsterli 50/1 P/-23,31 Küchenschurz 40/1 P/-1,69 Laura 70/2 P/-10,23 Leika 100/3 P/3 Hunde, 3 Katzen, 2 Hasen/-2,59 Lucky 90/3 P/1 Kater/+10,57 Mamajeja 50/6 P/1 T/-3Cent Mamea 50/1 P/2 Katzen/-1,68 Melanie 70/3 P/1 Hund/+9,50 Menlin 80/4 P/-1,30 Mighty 50/2 P/7 Kaninchen/-15,51 Mkjk 50/3 P/-3 Monsie 50/1 P/1 Hund/-11,39 Nadelhexe 100/4 5 P/+6Cent Naninette 150/3 P/-51,48 Nik 130/5 P/-11,21 Nohair100/4 P/1 Kater Ona 70/4 P Panoplia 35/1 P/-2 Polgara 100/2 P/2 Katzen/-1,63 Rennie 100/3 P/1 Hund + 1 Schildi/+3 Ronja 100/3 P/1 Hund Rsfeikolino 65/2 P/2 Hunde/-33,64 Saschu 150/8 P/-4,20 Saskia 40/1 P/-6,07 Schlumpfi 80/3 P/+5,37 Schnöker 50/2 P/-6,25 Schnuffelchen 80/2 P Schokolinse 40/1 P/1 Hamster Simone 100/5 P/-2,38 Sommer 55/2 P/1 Hund/+12,46 Stefanie 60/4 P/1 Hund/-3,87 Sugarcute 75/3 P/-3,20 Susannesch 120/5 P/2 Katzen/+23,81 Suse 100/3 P/1 Hund/-1,94 Tiggi 50/2 P Tina 65/3 P/-6,09 Tjmexx 65/4 P/1 Katze/-6,55 Topmoppel 100/4 P Tramperlady 100/4 P/6 Tiere Userpetra 120/5 P/-1,19 Vergissmeinicht 40/1 P/-1,39 Wally 40/1 P/-8,33 Wetterhex 75/2 P/-21,46 Wikapi 90/4 P/-1,72 Wind 130/4 P Xyz13 125/4 P/4 Vögel/-7,02 Zahnfee 25/1 P/-1,69 Zaubermom 100/4 P/1 Katze/-3,17 Zicke65/2 P/-18 Zoe 40/2 P/+16,36 ![]() hier gehts in die neue Woche *Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät*Kaufdiät* |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.