neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eigelb ist weiß bei Freilandeiern

Vom 09.10.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwusel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2003
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe CK`ler

Ich kaufe am liebsten Freilandeier, habe allerdings in letzter Zeit das Problem, das immer wieder zwei bis drei Eier dabei sind wo das Eigelb weiß und nicht gelb ist.
Kann man die Eier trozdem verwenden und essen?
Für eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG vom Kochwusel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

die FArbe des Eigelbs wird durch das Futter bestimmt, genauer zum Großteil durch enthaltene Carotine. Wenn der Dotter sehr hell ist, dann kannst du auf alle Fälle davon ausgehen, dass KEINE Carotine zugefüttert wurden.

Im Frühjahr ist durch das Nahrungsangebot die Farbe immer dunkler, also ist es jetzt normal, dass der Dotter heller ist. Ich denke, die Eier kannst du ganz normal verwenden.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 09.10.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

google mal Farbe Eidotter.

Da gibt es einen Beitrag von wer-weiss-was, das die Dotterfarbe von der Fütterung beeinflußt wird und wie weiße Dotter zustandekommen.

Lg, Marei

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Falsch: ist von GuteFragenet, nicht von wer-weiss-was!!

Lg, Marie

Vom 09.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
Hallo,

das Eigelb wird durch das Futter gelb. Enthät dieses viel Carotinoide wird es gelber. Die sind auch in Grünfutter vorhanden.
Wahrscheinlich haben die Hühner nicht viel Grünes essen/finden können, sodass das Eigelb eben einfach blass wird.

Die sind also absolut ok.

LG
Margie

Vom 09.10.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Oh! Schneller.

Vom 10.10.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiansilvyo Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2011
12 Beiträge (ø0,05/Tag)
Bestimmt das eig. wirkliuch nur die Farbe oder kann man auch unterschiede im Geschmack feststellen?

Vom 10.10.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Dass das Futter den Geschmack beeinflußt und z.B. nach Fisch schmeckt weil zu viel Fischmehl drin war gehört wohl in den Bereich "Unsinniges".
Es soll wohl eher an der Hühnersoerte liegen.

Vom 11.10.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ob das wirklich in den Bereich "unsinniges" fällt, weiß ich nicht so genau.
Meine Eltern hatten auch immer Hühner und je nach Jahreszeit wurde auch schon mal zugefüttert. Ich kann mich erinnern, dass irgendwann die Eier furchtbar nach Fisch geschmeckt haben. Als das Futter gewechselt wurde bzw wieder genug aus der eigenen Haferernte da war, war der Fischgeschmack auch weg. Die Hühner waren immer noch die gleichen, sogar die selben.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 11.10.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Fischmehl ist durchaus dazu geeignet, sich bei erhöhter Konzentration im Geschmack des Eis niederzuschlagen.
Nur, einerseits ist es nicht mehr in allen EU - Staaten zugelassen und andererseits gibt es auch andere Stoffe, die diesen Geschmack bewirken.

Aber zurück zur Farbe.
Geschmackliche Unterschiede sollte es mit/ohne Carotin nicht geben.
Aber ich bin ja auch nur ein Mensch --- wenn das Eigelb zu blass ist, sehe ich nicht in erster Linie, dass das Tier sich einfach nur irgendwo ernährt hat, wo das Grünfütter schon herbstlich wurde und wo auch nichts Carotin-haltiges zugefüttert wurde ---- nein, mir fehlt da auch was *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: