Eigelb ist weiß bei Freilandeiern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2003 |
Ich kaufe am liebsten Freilandeier, habe allerdings in letzter Zeit das Problem, das immer wieder zwei bis drei Eier dabei sind wo das Eigelb weiß und nicht gelb ist. Kann man die Eier trozdem verwenden und essen? Für eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich und wünsche euch noch einen schönen Sonntag. LG vom Kochwusel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
die FArbe des Eigelbs wird durch das Futter bestimmt, genauer zum Großteil durch enthaltene Carotine. Wenn der Dotter sehr hell ist, dann kannst du auf alle Fälle davon ausgehen, dass KEINE Carotine zugefüttert wurden. Im Frühjahr ist durch das Nahrungsangebot die Farbe immer dunkler, also ist es jetzt normal, dass der Dotter heller ist. Ich denke, die Eier kannst du ganz normal verwenden. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
google mal Farbe Eidotter. Da gibt es einen Beitrag von wer-weiss-was, das die Dotterfarbe von der Fütterung beeinflußt wird und wie weiße Dotter zustandekommen. Lg, Marei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Falsch: ist von GuteFragenet, nicht von wer-weiss-was!!
Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
das Eigelb wird durch das Futter gelb. Enthät dieses viel Carotinoide wird es gelber. Die sind auch in Grünfutter vorhanden. Wahrscheinlich haben die Hühner nicht viel Grünes essen/finden können, sodass das Eigelb eben einfach blass wird. Die sind also absolut ok. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh! Schneller.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2011 |
Bestimmt das eig. wirkliuch nur die Farbe oder kann man auch unterschiede im Geschmack feststellen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dass das Futter den Geschmack beeinflußt und z.B. nach Fisch schmeckt weil zu viel Fischmehl drin war gehört wohl in den Bereich "Unsinniges".
Es soll wohl eher an der Hühnersoerte liegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ob das wirklich in den Bereich "unsinniges" fällt, weiß ich nicht so genau. Meine Eltern hatten auch immer Hühner und je nach Jahreszeit wurde auch schon mal zugefüttert. Ich kann mich erinnern, dass irgendwann die Eier furchtbar nach Fisch geschmeckt haben. Als das Futter gewechselt wurde bzw wieder genug aus der eigenen Haferernte da war, war der Fischgeschmack auch weg. Die Hühner waren immer noch die gleichen, sogar die selben. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Fischmehl ist durchaus dazu geeignet, sich bei erhöhter Konzentration im Geschmack des Eis niederzuschlagen.
Nur, einerseits ist es nicht mehr in allen EU - Staaten zugelassen und andererseits gibt es auch andere Stoffe, die diesen Geschmack bewirken. Aber zurück zur Farbe. Geschmackliche Unterschiede sollte es mit/ohne Carotin nicht geben. Aber ich bin ja auch nur ein Mensch --- wenn das Eigelb zu blass ist, sehe ich nicht in erster Linie, dass das Tier sich einfach nur irgendwo ernährt hat, wo das Grünfütter schon herbstlich wurde und wo auch nichts Carotin-haltiges zugefüttert wurde ---- nein, mir fehlt da auch was LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine