so viel monat und so wenig geld

09.08.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen,ich habe bis ende des monats genauer gesagt bis zum
28.nur noch 200 euro und kaum was an vorräte ,habt ihr ideen was ich so kochen könnte??
achja zur zeit habe ich kein backofen also aufläufe sind tabu...
wir sind 2 erwachsende und 2 kinder 14 und 18 jahre alt.

an vorräte habe ich noch
10 kg karttoffeln
1 kg mehl
suppennudeln

das war schon so zimlich alles....

09.08.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

hier im Forum gibt es eine recht große Sammlung von 1-Euro-Rezepten - da findest Du schon mal ganz viele Ideen.

www.chefkoch.de/suche.php?suche=1+euro+rezeptesammlung&wo=1

LG
Sanja

09.08.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005
3.786 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

schau doch mal hier
Vieleicht findest Du da was. Oder hier

LG
Pralinchen

09.08.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,67/Tag)

Oje, da ist aber wirklich noch viel Monat übrig.

Musst du alle Mahlzeiten mit dem Bugett bestreiten, hast du kein Brot oder ähnliches noch zuhause?

Also Bratkartoffeln, Kartoffelpüree und Bauernfrühstück liegt ja förmlich auf der Hand bei sovielen Kartoffeln.

An deiner Stelle würd ich mich noch mit Nudeln, Reis und Eiern eindecken, ausserdem mit Gemüse der Saison, da kann man dann Reis oder Nudelpfannen kreieren, die machen auch gut satt.

Liebe Grüße Michèle

09.08.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87

Mitglied seit 27.10.2006
3.221 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo Gela,

schau doch mal ins Forum "günstig kochen - günstig leben" alte Threads durch. Da findest du ganz viele tolle Rezepte und Ideen.
Mit 200 Euro für jetzt noch 21 Tage solltest du aber keine Probleme haben. Einfach ein bisschen aufs Fleisch verzichten (falls ihr welches esst) und eher zu Sachen greifen wie

*Nudeln mit verschiedenen Soßen
*Kartoffeln (die du ja eh noch hast (Stampfkartoffeln, Bratkartoffeln etc.)
*Suppen (Kartoffelsuppe bietet sich ja förmlich an, die kannst du dann sogar für mehrere Tage machen)
*Eierspeisen (Kaiserschmaarn, Rührei, Pfannkuchen etc.)
*Milchreis.....

Grüße

09.08.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri-95

Mitglied seit 27.11.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo :)
Am besten du schaust im Supermarkt nach saisonalen Prodeukten, die sind naemlich immer viel viel billiger.
Ansonsten kannst du aus Kartoffeln ja Kartoffelbrei, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln (aus evtl. Resten)...usw . machen
versuch doch mal selbst Schupfnudeln oder Gnocchi herzustellen , dazu brauchst du eigentlich auch nur Kartoffeln und Mehl.
Als Beilage nimm am besten Tiefgefrohrenes Gemuese... das ist oft billiger und enthaelt sogar angeblich mehr Vitamine.
(Spinat ist immer recht guenstig ... bei uns Kosten 500g nur 39 ct. )
Ansonsten eigenen sich Eintoepfe und Suppen immer gut fall du Reste hast und diese weiterverarbeiten moechtest.
Vielleicht versuchst du einfach euren Fleischkonsum zu reduziern, da Fleisch ja auch immer recht Teuer ist.
Du Kannst ja stadtdessen Gerischte aus Eiern zubereiten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg. Lachen

09.08.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006
2.650 Beiträge (ø1,08/Tag)

Huhu,

Kartoffeln sind doch schon mal super! Bratkatoffeln, Reibekuchen, Bauernfrühstück, Pellkartoffeln mit Quark, Knödel, Suppe... da geht schonmal viel.

Pfannkuchen sind auch günstig. Mach gleich mehrere für 2 Tage. Einmal gefüllt mit Hack (böse, ich weiß. Aber beim Discounter gibt es Hack schon für 1,99/500g) und Buttergemüse (0,45/ Pack) und am anderen Tag mit Marmelade/ Apfelmus.
Milchreis ist auch super.

Nudeln und Reis sind günstig und machen satt. Tomatensauce dazu, vielleicht noch ein bisserl Gemüse mit rein. Da muss man halt gucken was günstig ist.
Im Moment hat ja zum Glück viel Saison. Zucchini, die ersten großen Kürbisse, Tomaten,...

Guck dich mal nach Sonderangeboten um! Manchmal gibt es abends und am Samstag auch vieles reduziert, weil es sonst nicht mehr schön wäre. Und erkundige dich nach der Tafel bei dir am Wohnort. Die helfen auch!

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

09.08.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

ja ich muss alle mahlzeiten vom bugett bestreichen
brot und aufschnitt sind auch knapp

09.08.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke

Mitglied seit 20.05.2010
1.991 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallöchen,

das sind etwa 10 Euro/Tag. Für 4 hungrige Mäuler nicht allzu viel...
In meiner Studentenzeit habe ich viel günstig gekocht:

- Zwiebelsuppe mit Brot und Käse überbacken
- Kartoffelsuppe mit gebratener Blutwurst oder was es sonst noch günstig gab (Fleischwurst, Wienerle)
- Nudeln mit Tomatensoße (lecker aus Dosentomaten und kein Fertigkram, der ist eh viel teurer)
- Eieromlett mit Gemüse, was du günstig bekommst
- Kartoffel-Ei-Fritata
- selbstgemachte Pizza
- Aufback-Ciabatta mit Schmand, Zwiebeln und Schinken oder Bacon im Ofen gebacken
- Vollkornbrot mit Käse und Tomate belegt, dazu Radieschen oder andere Rohkost
- Pellkartoffeln mit Quark
- gebratene Maultaschen auf Salat
- Schweinerückensteak, dazu Tomatensalat

... schau einfach, was du günstig und halbwegs qualitatv bekommst und versuche zu kombinieren.
Bitte nich auf die angeblich günstigen Fertigprodukte zurückgreifen Na!

Alles Gute Lächeln

09.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri-95

Mitglied seit 27.11.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)

Bilige Brotauftriche die mie einfallen sind :
Frucktkonfitueren oder auch ein Brot duenn mit Butter bestrichen und dann mit z.B. Zucker oder Trinkkakao bestreut.
Als Herzhaften Belag kannst du auch einen Quark kaufen und den mit Salz und Pfeffer (und wenn du welche da hast ) mit Kraeutern wuerzen. Ansonsten ist Frischkaese und koerniger Frischkaese recht guenstig.
Du kannst auch einfach das Brot in der Pfanne Braten, bis es schoen knusprig ist und dann etwas wuerzen ... ist zwar ohne Belag , aber trotzdem lecker und auf jeden Fall guenstig
Lg.

09.08.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

hat jemand ein gutes und günstigen rezept für kartoffelsuppe????hier bei ck gibt es sooo viele
da weis ich garnicht welches ich nehmen soll

09.08.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831

Mitglied seit 16.09.2006
6.644 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo

also für die nächsten 21 Tage 200 Euro für ausschließlich Lebensmittel müsste euch eigentlich Vollkommen reichen - hier ein paar Rezeptideen

Creme fraiche Nudeln
Nudeln mit Tomatensoße
Nudeln mit Bolognesesoße
Nudeln mit Spinat
Nudeln mit Tunfischsoße
Kartoffeln mit Spiegelei & Spinat
Kartoffeln mit Quark
Kartoffeln mit Sauerkraut & Leberwurst
Reis mit Würstleintopf
Reis mit Tomatensoße
Eintopf
Toast Hawaii

Zusätzlich je nach eurem Geschmack Salat dazu und / oderGemüse der Saison!
Sicher findest Du hier noch ein paar mehr anregungen Na!!

viele liebe Grüße caeye831

Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.
Thomas Jefferson

09.08.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.204 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

ich kann Dir mein Rezept für Kartoffel-Möhren-Suppe empfehlen - lass den Speck einfach weg.

LG
Sanja

09.08.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831

Mitglied seit 16.09.2006

diese Kartoffelsuppe zum Beispiel - sicher ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Hallo

Thomas Jefferson

09.08.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,67/Tag)

Super lecker sind auch Tomaten- Gurken- oder Eierbrote, muss ja nicht immer teurer Aufschnitt sein.

Liebe Grüße Michèle

09.08.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

habe vergessen zu erwähnen das von den 200 euro auch noch benzingeld abgeht ca 50 euro...
das auto brauchen wir um zur arbeit zu kommen

09.08.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831

Mitglied seit 16.09.2006

Hallo

ui, das wären dann knapp 7 Euro pro Tag - aber es müsste schon zu schaffen sein!

Kartoffeln mit Rührei & Gurkensalat wären auch noch eine Idee!

Thomas Jefferson

09.08.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke

Mitglied seit 20.05.2010

traurig .. herrjee. Dann sind es etwa nur 7,50 Euro/Tag. Dann sollte der August bei euch vegetarisch sein... Sattmacher sollten an erster Stelle stehen. Kartoffeln, Vollkornbrot, Quark mit Obst, Äpfel machen Satt!
Brot und Brötchen vom Vortag kannst du auch in vielen Bäckerein günstig kauufen und kurz aufgetoastet sind die wie frisch Na!

09.08.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

was meinst du wäre es besser jeden tag für 7 euro einkaufen zu gehen
oder lieber 1 mal die woche und den für rund 50 euro???

09.08.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831

Mitglied seit 16.09.2006

Hallo

ich würde mir einen Plan schreiben, für die nächsten Tage und dann die Sachen, die nicht so schnell verfallen schon jetzt kaufen, den Rest dann je nach Haltbarkeit 1 mal in der Woche dazu kaufen!

Thomas Jefferson

09.08.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831

Mitglied seit 16.09.2006

Hallo

also für die nächsten 21 Tage - dann hast Du einen ganz genauen Überblick was Du alles wann und wofür brauchst!!!!

Thomas Jefferson

09.08.2011 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke

Mitglied seit 20.05.2010

wie caeye831 vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen Na!

09.08.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

diese Kartoffelsuppe ist auch lecker!
Nudeln und Hackfleisch ist auch günstig.Da gibt es hier viele gute Gerichte.

LG
Pralinchen

09.08.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.562 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

vielleicht wäre es besser, jeden Tag für das geplante Budget einkaufen zu gehen, denn, wenn viele Vorräte im Haus sind, wird auch mehr gegessen, und dann ist der ganze Plan hin.

Aber vielleicht seid Ihr auch sehr diszipliniert und haltet auch an den Plan

LG
Barbie

09.08.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

danke barbie49
genau das denke ich auch....

09.08.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frieselchen

Mitglied seit 12.11.2010
98 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo gela,
bei uns im Supermarkt gibt es in der Kühltheke ein Fach mit Sachen, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen, aber dennoch lecker sind. Die kosten nur die Hälfte. Vielleicht gibt es das bei dir auch.

Wenn du in der Bäckerei um halb sechs am Abend Brot kaufst gibt es das oft für die Hälfte.

Schau doch noch mal deine Schränke durch. Hast du noch Nüsse, Mandeln oder Müsli? Mit Quark kannst du daraus einen sättigenden Brotaufstrich machen

Ich würde mir auf jeden Fall einen Speiseplan machen, auch mit genutzen Sonderangeboten. Spar an den sechs Werktagen ein bisschen mehr, dann könnt ihr euch am Sonntag ein besonderes Essen essen leisten. Das motiviert auch deine Kinder.

Viele liebe Grüße vom Frieselchen

09.08.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiara_007

Mitglied seit 12.10.2009
132 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
zunächst mal wegen den Einkaufen: Ich denke auch, dass du einen Wocheneinkauf machen solltest, da, je öfter man einkaufen geht, auch mehr Dinge im Korb wandern, die nicht unbedingt geplant sind. Auch denke ich, ist es schwierig, jeden Tag für 7,50€ einkaufen zu gehen, vllt. bekommst du Zucchini zum kg-Preis von 0,99€ (mit etwas Glück auch noch weniger), da macht es keinen Sinn, jeden Tag 2 Stück zu kaufen (was vom Prinzip her ja auf viele Dinge übertragbar ist).

Mir als Abendessen noch ein:
Bullauge-Toast
an Aufstrich mögen wir Karotten-Aufstrich sehr gerne
Tomatencreme-Aufstrich
Drachen-Aufstrich

Mittagessen:
Hohenloher Eierkuchen (schmeckt auch vegetarisch lecker)
vllt. Karottenfrikadellen (Möhrchen gibts grad günstig)
Tortilla (kann man auch noch mit Gemüse, z.B. Zucchini, anreichern)
Zucchini-Kartoffel-Puffer
Tomatensuppe mit Reis
Kartoffelgulasch

Oder schau mal in mein Profil bei meinen gespeicherten Rezepten, da ist eine ganze Kategorie nur mit NudelgerichtenLächeln

Viele Grüße und dass du diesen Engpass gut überstehst,
Kira

09.08.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf

Mitglied seit 25.06.2007
884 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo,

Salate, Möhren,Paprika, Zucchini ,Zwiebeln, Tomaten bekommst du im Discounter im Moment supergünstig.

Nudeln und Reis kosten nicht viel Kartoffeln hast du noch.

meine Vorschläge:

Kartoffel-Möhrensuppe

Nudeln/Reis mit Zucchinigemüse,

Nudeln/Reis mit Paprikagemüse,

Zucchiniküchlein mit Salat,

Eier in Senfsoße und Kartoffeln

Schupfnudeln mit Sauerkraut,

Rahmchampignons mit Reis oder Bandnudeln,

Eierpfannkuchen ,

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Linseneintopf,

Wurstgulasch mit Fleischwurst , Mais und Paprika

Pellkartoffeln mit Quark, (übrig gebliebener schmeckt sehr lecker als Brotaufstrich,

Kohlrouladen mit Kartoffeln.(Hackfleisch ist günstig ,Kohl ebenso. Aus den inneren Blättern könntest du am nächsten Tag einen
Krautsalat machen.

Kartoffeln mit Spinat und evtl.Spiegelei,Rührei...kann mit Milch ein wenig gestreckt werden.

Schinkennudeln mit Salat

grüne Bohneneintopf mit vielen Kartoffeln...

Nudeln mit allen erdenklichen Soßen wurden ja schon genannt.

lg banane

10.08.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
370 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Gela,

Du hast ja nun schon viele Tipps erhalten.

Den Vorschlag für eine Woche einzukaufen halte ich nicht gut. Dann ist das Geld weg und man weiß ja nie...Am besten immer für 2 Tage einkaufen. Wenn vom Tagesbudget noch Geld übrigbleibt tust Du das am besten in einen Umschlag. Dann hast Du etwas für Grundnahrungsmittel, Körperhygiene etc.

Zuerst solltest Du einen Plan für die gesamte Zeit machen in dem Du auch die 10 kg. Kartoffeln unterbringst. Das sind für 4 Personen immerhin 10 Mahlzeiten.

Da Ihr keinen Backofen habt und Du somit kein Brot backen könnt würde ich von Brot mit irgendwelchen Aufstrichen oder Belägen dringend absehen. Das ist die teuerste Art eine 4- köpfige Familie zu verpflegen. Ausnahme: Es soll etwas mit auf die Arbeit genommen werden. Das die kommenden Tage hart werden ist klar aber Du kannst das schaffen. Wenn Du nicht gut kochen kannst immer wieder melden Na! .

Das Gemüse im Moment extrem günstig ist wurde schon erwähnt, Fleisch muß halt eingschränkt werden.

Hier einige Vorschläge für Deinen Plan:

Kartoffeln:

Pfeil nach rechts Kartoffelpuffer mit Apfelmus und/oder Kräuterquark: Kosten für Eier, Quark und Apfelmus ca. 4,00€

am besten machst Du einen Stapel, den Rest könnt Ihr noch am nächsten Tag essen.

Pfeil nach rechts Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder Matjessalat: Kosten für Heringssalat ca. 4, 50,-€.

Pfeil nach rechts Kartoffelsalat und Hackfleischfrikadellen: Nur wenn das Hack im Angebot ist: Kosten für Zwiebeln, Essig und Öl sowie Essiggurken ca. 7,00€. Da hast Du dann gleich Essig und Öl.

Pfeil nach rechts Rösti mit Käse, bunter Salat: Kosten für Reibekäse, Tomaten, Gurke, Eissalat ca. 4,00-€

Pfeil nach rechts Kartoffeleintopf mit Bohnen evtl. Speckwürfel: Kosten für die Bohnen und das Bouillionpulver evtl Suppengrün ca. 5,00,-€ dazu kannst Du noch ein Brot kaufen.

Sonst:

Pfeil nach rechts Hefeklöse mit Fruchtkompott( Zwetschgen): Kosten für Mehl, Hefe Milch, Pflaume etc. ca. 5,00,-€

Pfeil nach rechts Reissalat mit Schinken und Tomaten: Kosten ca. 3,00-€ dazu kannst Du ein Brot und Butter kaufen.

Pfeil nach rechts Risotto mit Sommergemüse und Käse: Kosten ca. 5,00,-€

Pfeil nach rechts Käsespätzle und Gurkensalat: Kosten ca. 5,50,-€.............................

Du siehst mit viel Überlegung und Planung geht das. Alle Rezepte solltest Du hier in der DB finden.

Kasten Mineralwasser im Rewe 1,55,-€

Grüße von Fleurance hechel...

10.08.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gela1466

Mitglied seit 04.01.2009
162 Beiträge (ø0,1/Tag)

danke für die tollen Tipps....

ich habe aber ein Brotbackautomat,vieleicht sollte ich den mal zum Einsatz bringen

10.08.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

@Fleurance
Brot braucht Gela aber! Was sollen sie denn sonst zum Frühstück und zum Abendessen essen?

Ich würde Grundnahrungsmittel (Nudeln. Reis, usw.) durchaus für eine Woche einkaufen. Gemüse , Fleisch, usw. nach Angebot!

LG
Pralinchen

10.08.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
370 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Pralinchen,

sicher braucht sie etwas Brot. Das habe ich ja auch geschrieben Na! . Brot kann natürlich auch Knäckebrot oder Toast sein.

Als Beilage zu Suppen, Salaten und Eintöpfen, evtl. zum Frühstück oder zum Mitnehmen auf die Arbeit.

Leider haben wir hier in Deutschland die Brotfixierung auf Frühstück und Abendessen. Es geht aber auch anders.

1kg ordentliches Brot= 2,60,-€
4x allerbilligste Wurst= 2,80,-€
1x Billigkäse= ,99-€
1x Radieschen 0,30€
4x Billig Joghurt 0,29,-€
----------------------------------------

= 7,95,-€

Typisches Abendessen von dem 4 Personen zumal 2 Jugendliche nicht richtig satt werden.

Wenn wir davon ausgehen, das Mittagessen gekocht wird kann es ein kräftiges Mittagessen geben und abends eine Suppe und/oder einen Salat zu dem dann auch eine Scheibe Brot gegessen werden kann( Wenn es denn sein muss).

Beisp.: Ratatouille mit Reis evtl. Bratwurst = 5,00,-€
Kartoffelcremesuppe mit Sahne, Karottensalat= 3,50,-€

Das funktioniert auch umgekehrt. Wenn abends Nudeln gekocht werden und es dann Spaghetti zum Abendessen gibt kann man etwas mehr kochen und aus dem Rest einen Nudelsalat mit Tomaten/ Zucchini etc. als Mittagessen machen.

Dann bleibt auch etwas Geld für Frühstücksflocken, Obst und Milch oder Frühstückswurst, Konfitüre und Brot.

10.08.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
370 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ach ja@ Gela:

Wenn Du einen Brotbackautomaten hast dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Brotbackmischungen gibt es für 0,40,-€. Dann kannst Du anders wirtschaften und planen...

10.08.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabbel86

Mitglied seit 11.02.2008
1.203 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo,

ich hab dir mal ein paar günstige Kartoffelgerichte rausgesucht. Die sind sehr lecker, kommen bei uns auch regelmäßig auf den Tisch:

Gnocchi ind Spinat-Käse
Karotten-Kartoffel-Pfanne , dazu ein hartgekochtes Ei
Kartoffel-Chili mexikanische Art , sehr sättigend, geht auch mit passierten Tomaten
Möhren-Kartoffel-Curry

Ansonsten fällt mir noch ein:
Kartoffelpüree/ Salzkartoffeln mit Buttergemüse (keine 50Cent) und Spiegelei/ Rührei
oder Kartoffelpüree mit Kohlrabischnitzel
Da wir ja momentan Gemüsesaison haben, dürfte ein Ratatouille auch nicht allzu teuer werden. Ich hab letzte Woche für das Gemüse für 2 Personen knapp 2 Euro bezahlt (allerdings ohne Aubergine, also nur Tomaten, Zucchini und Paprika) dazu dann Reis oder Bandnudeln.
Bau allgemein viel Zucchini ein, die sind momentan echt günstig!

Abendessen: Du hast noch Suppennudeln, dann holst du dir noch eine Packung TK-Suppengemüse und kochst daraus eine Gemüsesuppe, dazu Brot
Oder einfach nur Brot, Spiegelei und Gurkensalat.
Oder die einfache Brotzeit ergänzen durch Cornichons aus dem Glas, etwas Obst (Äpfel) oder eben einen Gurkensalat. Gurken haben ja momentan Saison!

LG
sabbel

10.08.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Kartoffelkäse als Brotaufstrich schmeckt sehr gut, ist sättigend und kostet fast nichts.

LG
chererikki

10.08.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir1712

Mitglied seit 11.06.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Tipp:

Spinat, Kartoffel(brei) und Spiegelei

LG Sanne

11.08.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee44

Mitglied seit 10.09.2010
1.455 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hi!

@fleurance: Auf 1 kg Brot rechnest du 4 Packungen Wurst!? Nach meinen Erfahrungen braucht man maximal 2...

Fee

11.08.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28

Mitglied seit 26.10.2004
3.372 Beiträge (ø1,08/Tag)

Moin,
Brot gibt es - wenn man es nicht selbst backen will - bei Lidl immer in einer Kiste vom Vortag, da halbiert sich der Preis. Das habe ich eine ganze Zeit lang immer in großen Mengen gekauft und eingefroren. So kostete ein Kg-Laib manchmal nur ca. 50 Cent und da hat man lange was von.

LG keni

15.08.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

terrapoid

Mitglied seit 13.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi wenn ich dir mal nen Tip geben darf dann würde ich an deiner stelle dein Gemüse nicht im Discounter kaufen sondern auf einem markt bevorzugt einen mit vielen ausländischen Verkäufern.Ich habe letztens für 4 Euro 20 Kilo Tomaten gekauft für 2 Euro 3 Kilo Paprika und für 80 Cent noch ne sehr gute Handvoll Peperoni aus dem Discounter noch 4 Knollen Knoblauch und alles eingekocht waren ca 25 liter Tomatensauce die man vielfältig einsetzen kann.In Sachen Brotaufstrich Würde ich mir ne stelle suchen wo Holunder wächst ,ein oder zwei Päckchen Gelierzucker 2 zu 1 kaufen(kostet ca. 60-70 Cent je),und dann lecker Gelee draus zaubern ist super einfach schmeckt grandios und kostet fast nix und das beste man kann schön variieren.Ich habe mir neulich Zwetschgen Holunder Marmelade und Brombeer Holunder gelee gemacht zum teil noch mit Vanillezucker und oder Zimt verfeinert.Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter

Lg Pascal

15.08.2011 05:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19

Mitglied seit 31.05.2008
1.654 Beiträge (ø0,91/Tag)

Guten Morgen Gela,
Du schriebst im letzten Herbst, dass ihr 2 Hunde und 5 Katzen habt. Müssen die von dem Budget auch noch verköstigt werden?
Ist noch Tierfutter zuhause? Je nach Größe der Hunde schlägt das ja ganz schön zu Buche. Und 5 Katzen sind mehr wie eine.

Mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget können 4 Personen bei sehr gutem Haushalten über die Runden kommen, aber nicht, wenn noch 7 Tiere zu verpflegen sind.

Wie ist denn der Stand heute? Wie bist Du bisher zurecht gekommen? Was ist noch übrig und brauchst Du noch Rat?
Brombeeren sind zur Zeit auch reif und findet man überall wild. Es gibt jede Menge Fallobst. Mit wenig Aufwand kann man da richtig gute Mahlzeiten herstellen. Wenn Du allerdings in einer Innenstadt lebst, ist es nicht ganz so einfach, da dran zu kommen. Auch die Tafeln sind für Menschen da, die in Not oder vorübergend in Not sind. Habt ihr in erreichbarer Nähe so ein Angebot?

Weißt Du, wir können Dir viel raten, wenn wir gar nicht wissen, dass zu den 4 Personen auch noch 7 Tiere gehören - höchstens man macht sich die Mühe und schaut mal in alten Threads.

Bitte schau mal, ob es in Deiner Umgebung Tafeln oder ähnliche Angebote gibt. Du mußt ja auch mal Deine Grundvorräte aufstocken und das geht nicht mit mit einem Minimalbudget. Im Notfall greift man darauf zurück, kann aber nicht auch noch Öl, Fett, Grundnahrungsmittel besorgen.

Und Gela: Es gibt auch Stellen, die einem helfen, einen Plan aufzustellen und zu lernen, wie man haushaltet mit kleinerem Budget. Bitte erkundige Dich da mal. Es ist absolut regelrecht krankmachend, wenn man mit diesen existentiellen Sorgen ins Bett geht und damit aufwacht und es ist keine Schande, wenn man sich da Hilfe sucht. Leider gehören Kenntnisse, wie man überlebt, schon lange nicht mehr in den allgemeinen Bildungsplan.

Bitte melde Dich wieder und frage nach allen Informationen, die Dir heute und auch langfristig helfen könnten. Wenn es jeden Monat so knapp wie im Moment ist, dann schaffst Du das alleine nicht. Und Gela, leider, wirklich leider sind bzw. kommen immer mehr Menschen in so eine Situation trotz Vollzeitjob. Da ist jeder Hinweis wichtig. Du solltest natürlich auch aktiv werden. Von alleine regelt sich nichts.

Herzliche Grüße
Hanne

Ich möchte Dir wirklich Mut machen, Dir mittelfristige Hilfe zu suchen, damit Du nicht soviele Energien bindest, wie es morgen geht, sondern auch über das Morgen hinausdenken kannst. Vielleicht findet sich auch jemand, der eines oder mehrere eurer Tiere in gute Pflege nehmen kann, bis ihr wieder ein bißchen Luft habt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de