Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen,
ich bin so ein wenig durch den Wind. Ich war gestern beim Gutachter von der RV meiner Rente wegen, und das lief nicht so, wie ich gehofft habe. Der Reihe nach: Ich hatte 2007 einen Unfall, bei dem ich mir die rechte Schulter gebrochen habe. Die wurde zusammengeschraubt, danach kamen aber immer neue Baustellen, und es tat an allen Ecken weh. Anfang 2009 endlich wurde festgestellt, daß durch diesen Unfal eine schlummernde Cox-Arthrose aktiviert wurde. Das passiert häufiger nach einem Unfall, bis dahin wußte ich überhaupt nicht, daß ich Arthrose habe, dann aber wurde es umso mehr. Nach umfangreichen Behandlungen bei einem Schmerztherapeuten und Schmerzen, die mich - ohne Übertreibung - nachts an den Rand des Suizids gebracht haben, mußte ich Anfang 2009 meinen Job aufgeben, es ging nicht mehr. Ich habe es in der Firma nicht einmal mehr die Treppe hoch geschafft, um an meinen Schreibtisch zu kommen. Ich habe dann Rente beantragt, die wurde dann auch zum 01.10.2009 bewilligt, ohne irgendwelche Komplikationen, allerdings nur bis 30.04.2011. Gutachter war der gleiche Arzt, den ich jetzt auch hatte. Inzwischen gab es nach viel Blödsinn endlich die richtige Diagnose, Anfang Mai 2009 fiel die Entscheidung zur ersten Hüftprothese, von der anderen Seite war noch keine Rede. Juni 2009 OP mit Reha. Bereits 6 Wochen später wurde klar, daß der Schmerzpegel sich auf der anderen Seite auch so rasend schnell aufbaut, daß im September 2009 auch die andere Hüfte ausgebaut werden mußte. Der Stand ist jetzt Folgender: Rechte Schulter zusammengeschraubt, Dauerschmerzen bis in den Ellenbogen, Röntgenaufnahme erga so etwas wie einen dauerhaften Tennisarm. Beide Hüften neu, linke Hüfte Dauerschmerzen. Ich habe ein "leicht hinkendes Gangbild" (O-Ton Gutachter), beim Aufstehen nach längerem Sitzen humpel ich erst einmal ziemlich. Gehen ca. 500 m , danach wird es schwierig, leichte Arthrose in den Händen und Knien - zusätzlich zu den ja ohnehin schon ganz ruinierten Gelenken. Ich mache einen Mini-Jöb, weil 1. meine Rente so mickrig ist und ich 2. auch nicht nur zu Hause hocken mag. Fazit gestern beim Gutachter: Er könne mir kaum Hoffnung machen auf Verlängerung der Rente, zwischen den Zeilen hätte die RV sich ja schon festgelegt, die Rente nicht weiter zu bewilligen, weil man nach den Hüft-OP's davon ausgegangen ist, daß ich wieder fit bin. Die Schmerzen auf der einen Seite seien normal, eine Seite sei immer schlechter. Die bereits von der RV damals schon gemachten Einschränkungen hinsichtlich Job - wechselnde Bewegungen, also sitzen, gehen stehen , und nicht nur z.B. sitzen -, nicht knien, nicht bücken, nicht heben seien schon im Hinblick auf die Streichung der Rente festgelegt. Den Job soll man mir erst mal backen. Ach ja, inzwischen bin ich auch unbefristet schwerbehindert, GdB 50, mit G. Lt. Gutachter hab ich als Büromensch die A...Karte. Wenn ich auch nur in der Lage bin, mindestens 3 Stunden am Tag im Museum ein Bild zu bewachen, werden sie mir die Rente streichen. Hätte ich einen körperlich anstregenden Beruf wie Altenpflege, Handwerker oder was auch immer, wäre es etwas anderes. Aber so..... Er hat allerdings damals auch nicht damit gerechnet, daß ich die Rente überhaupt kriege und meinte, das sei für heutige Verhältnisse schon sehr großzügig gewesen. Sollte ein ablehnender Bescheid kommen, werde ich natürlich dagegen vorgehen. Wobei Herr Gutachter auch hier meinte, in der Regel hätte die RV bessere Karten, weil die sich vorher schon entsprechend absichern. Das kann aber nicht so ganz stimmen, dann wären die vielen Widerspruchsverfahren nicht so oft erfolgreich. Was ich jetzt wissen möchte: Hat jemand mit der Verlängerung, die ja eigentlich immer einfacher sein soll, bereits Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie lief das ab? Danke schon jetzt für jeden Tip! LG Tina |
|
|
Hallo Tina,
gibt es bei Euch einen Verein VDK schau mal nach die Helfen in solchen Fällen immer sehr gut und es kostet nicht. Mein Sohn war auch zwei Jahre sehr krank saß im Rolli ist aber wieder gesund. ich weiß was das für eine Kraft kostet sich mit den Behörden zu streiten. mein Sohn hatte auch eine Hüft OP und hatte 100 % und die AG dafür musste ich hart kämpfen die wollten Ihm nur 50% geben. LG Uschi |
|
|
Hi Tina,
obwohl du ja schon sehr viel geschrieben hast, bleiben für mich noch zwei Fragen offen: 1. Wie alt bist du? 2. War es ein Betriebsunfall oder ist der Unfall in deiner Freizeit passiert? Leider kenne ich mich wegen meiner Beinahe-Schwiegermutter ein wenig mit dem Kram aus. Aber ich bin natürlich auch Laie. Liebe Grüße, Schnecke |
|
|
Und, hätte ich fast vergessen: Hast du vor deinem Unfall mindestens drei Jahre innerhalb von fünf Jahren Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung geleistet?
|
|
|
@kleinesschneckchen
Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen scheinen doch klar - sonst hätte es ja auch keine Rente auf zeit gegeben. Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid bzgl. der Verlängerung ist grundsätzlich möglich. Als Begründung ist es gut, wenn du ärztliche Berichte, die gegen eine momentane Berufstätigkeit sprechen, mitschickst. Außerdem solltest du dich arbeitssuchend (obwohl du dich gesundheitlich nicht in der Lage siehst) melden, damit du finanziell nicht ins Leere läufst und du deinen Versicherungsschutz aufrecht erhältst. Lass dich doch mal in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung ausführlich beraten. Die Mitarbeiter dort sind fachlich kompetent und helfen gerne weiter. LG Lore |
|
|
@Lore: Na, wenn du meinst...
|
|
|
und nu passiert das was ich befürchtete...
Tina - Erwerbsminderungsrente ist ein kompliziertes & heikles Kapitel, Schnecke hat schon die richtigen Fragen genannt, die zu stellen sind - arbeitslos melden würde ich moch ohne vorherige juristische Beratung nicht - damit bestätige ich nämlich, dass ich mich selbst für arbeitsfähig halte... so aus eigener Erfahrung mit dem Kapitel - frage nicht in Allgemein-Foren, du bekommst zuviele Antworten - wende dich an ne Rentenberatungsstelle (haben viele Gemeinden) oder den VdK, wie schon genannt - lass dir bei der Widerspruchsformulierung helfen...diese Stellen können dir auch auf Rentenrecht spezialisierte Anwälte nennen, falls das nötig wird... ich wünsch dir alles Gute - vor allem ne gute Schmerztherapie die dir auch etwas Erleichrterung bringt... |
|
|
Danke erst einmal für eure Mühe
Also es geht ja nur um die Verlängerung, finanziell werde ich von der Arge im Zweifelsfall nichts kriegen, weil LG und ich eine Bedarfsgemeinschaft sind und er verdient zuviel, haben wir alles hinter uns mit Klage vorm Sozialgericht. Er darf dann sogar noch meine KV bezahlen. => Schnecke: Ich bin jetzt 53 und es war in meiner Freizeit. Ich hab mich ganz einfach im Haus langgelegt, bin mit der Fußspitze an einer Teppichkante hängengeblieben und so unglücklich auf die Fliesen geknallt, daß ich mir beide Schultern ausgekugelt habe. Nachdem mein Neffe mich wieder in die Senkrechte gebracht hat - alleine geht das nicht, wenn die Arme bewegungsunfähig nach vorne zeigen - habe ich mir durch die Bewegung beide Schultern selber wieder eingekugelt, dabei ist aber rechts ein Stück vom Knochen abgeschlagen Ich habe in diversen Foren herumgegoogelt, aber das sind meistens solche unsachlichen Krawallbeiträge, und wenn sie vernünftig klingen, dann aber ohne Hinweis auf irgendeine Rechtsgrundlage o.ä. Ich denke, der VdK ist wohl die richtige Adresse. Ich hab da schon eine Bitte um Rückruf hinterlassen, aber noch nichts gehört. Das Thema Schmerztherapie ist eigentlich erledigt, ich brauche keine Morphine mehr, sondern Ibuprofen ab und zu, das geht dann. Ich habe gelernt, mich damit zu arrangieren, es klappt ganz gut. Nur Vollzeit arbeiten - da kann ich mich gleich wegschmeißen, die Belastung wird zu groß, das weiß ich jetzt schon. Ich merke es ja schon bei ganz normalen Arbeiten im Haus, daß nach relativ kurzer Zeit Schluss ist. Nur jetzt mach ich mein Päuschen und fertig, danach geht es wieder. LG Tina |
|
|
Ich habe mich eben um einen Termin beim VdK gekümmert und einen für den 05. Mai erhalten. Sollte der Bescheid sehr schnell kommen, kann ich Widerspruch einlegen und die Begründung schreibt dann später der VdK-Anwalt.
Aber vielleicht geht ja auch alle gut und die Rente läuft weiter. Ist es denn häufiger so, daß ein Gutachter sich mit seiner Prognose so weit aus dem Fenster hängt Der klang irgendwie so überzeugend und machte auch einen total vernünftigen und sachlichen Eindruck. Aber das kann natürlich täuschen, man darf ja nicht vergessen, der wird schließlich von der RV bezahlt. LG Tina |
|
|
Hallo Tina,
der VdK ist okay, mach Dir da mal keine Sorgen. Die sind absolut auf dem Laufenden und sehr bemüht, Ihren Leuten zu helfen. Vielleicht hatte die Dame einen schlechten Tag oder so....! Halte uns doch bitte auf dem Laufenden in dieser Angelegenheit, ich drück Dir die Daumen! LG Martina |
|
|
Das klingt wirklich sehr schmerzhaft. Ich hatte vor Jahren mal nen Schlüsselbeinbruch (eigene Dämlichkeit...), das war auch sehr ätzend und musste operiert werden, der Arm natürlich geschont werden - da wird der Alltag echt zum Kraftakt.
Das mit dem Gutachter stimmt schon. Teilweise hatten wir den Eindruck, dass die nur eine Reaktion provozieren wollen. Bei dem ersten Gutachter von Schwiegermama - der hat mich an Dr. House erinnert (jaja, der von RTL VdK ist ne gute Anlaufstelle, die sind sehr kompetent. Melde dich AUF KEINEN FALL arbeitslos, denn wie grisou schon sagt - damit dokumentierst du, dass du der Auffassung bist, dass deine Arbeitskraft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Und genau das tut sie ja nicht! Viele tun das wohl leider, um schnell Arbeitslosengeld zu erhalten. Bei der Erwerbsminderungsrente, so durfte ich lernen Das richtige Gesetzt ist seit 2001 übrigens das "Gesetz zur Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsunfähigkeit". Gesetzestexte und ich glaube auch ein paar Infos haben wir damals bei der Deutsche Rentenversicherung Bund online angefordert. Schau doch da mal - es kann nicht schaden, wenn man da auch selbst nen gewissen Durchblick hat. |
|
|
Rechtschreibfehler dürft ihr heute behalten...ich stehe unter Allergiemedikamenten
|
|
|
Die Verlängerungsmöglichkeiten beschränken sich addiert auf max. 9 Jahre, danach wird sie unbefristet.
Es gibt wohl im Zweifelsfall auch noch die Möglichkeit, daß die Rente aufgrund von Arbeitslosigkeit weitergezahlt wird, so will man wohl die Statistik schönen. Da ein Mini-Job nicht als Arbeit zählt, wäre das wohl im Zweifel auch noch eine Möglichkeit. Armes Schneckchen- jetzt ist ja Allergie-Hoch-Zeit, da haut es Dich wahrscheinlich ganz schön um. Wir haben hier überhaupt sehr viele Allergiker in den verschiedenen Foren, scheint wohl so ein ganz fiese Volkskrankheit geworden zu sein. => Martina Nö, ich glaub nicht, daß die VdK-Dame einen schlechten Tag hatte, ich hatte bei der eher das Gefühl, daß die das öfter erleben, daß die Gutachter so auf die Tonne hauen, und die beim VdK es ganz gelassen sehen. Ich muß es abwarten, mich verrückt zu machen, bringt auch nichts, und dank LG stehe ich ja nicht ohne da. Er hat mir erst einmal auf den Schreck 14 Tage Dänemark spendiert mit meiner Schwester und meinem Vater Aber ich mag nicht abhängig sein Aber es macht mich völlig irre, hier so passiv zu sitzen und zu warten, daß andere über meine finanzielle Zukunft entscheiden LG Tina |
|
|
ja das ist leider so aber beim VDK bist Du gut aufgehoben.
|
|
|
Naja, dann hast du ja wenigstens finanziell kein ganz arges Problem. Das ist nämlich das, was mich am meisten ärgert - Leutchen, die eh andere schlimme Probleme haben, können sich dann noch mit der Rentenstelle auseinander setzen. Meine Schwiegermutter hatte gar nicht die Kraft für so einen Klein- und Papierkrieg. Deswegen ja auch die Beantragung....
Ich drücke dir jeweils die Daumen, dass alles gut klappt. Die vom VdK haben uns damals auch super geholfen. Wegen Allergien: Naja, gibt Schlimmeres. Ich probiere gerade ein neues Mittel aus. Hilft super, aber irgendwie ist das, *räusper*, |
|
|
Schneckchen, sieh es positiv: Andere müssen viel Geld dafür bezahlen, damit sie was Nettes zu rauchen haben - oder so
|
|
|
Tina:
Schön, dass du gleich gehandelt hast. Soll heißen: noch in 2006 gingen die Schreiben unverzüglich raus, heute nutzen die die Fristen aus (bei gleich hoher Kompetenz) und haben bei Anrufen eine Warteschleife (war in 2006 noch nicht so.) Die Frage, ob du dich arbeitslos melden sollst, würde ich da auch mal stellen. Erhol dich gut im Urlaub und mach dir nicht zu sehr den Kopf. LG Monsie |
|
|
Danke, Monsie,
aber der Urlaub ist leider erst für September geplant. Ich habe den Mini-Job ja gerade erst angefangen und bis Mitte August Probezeit, meine Schwester genauso - wir haben beide am gleichen Tag wieder angefangen zu arbeiten! Aber ihr habt recht, der VdK wird wohl wirklich die beste Möglichkeit sein, um mich ggf. zu wehren. Und wenn ich vorher einen Rat brauche, z.B. weil ein Negativ-Bescheid kommt oder es kommt eben vor dem 1. Mai gar nichts, dann soll ich da auch gleich anrufen und kann dann entsprechend fragen, was ich vor dem Termin schon unternehmen soll oder kann. LG Tina |
|
|
Meine Rede, in solchen Fragen ... VDK *daumenhoch Monsie |
|
|
@koeksch: So ähnlich dachte ich auch nach der erste Einnahme
Gelassenheit ist echt ne Tugend. Ich übe mich auch täglich darin. Es klappt auch immer besser |
|
|
Nur mal kurze Info an alle:
Inzwischen ist die Rente um 2 Monate verlängert worden, weil die Unterlagen der RV noch nicht komplett vorliegen. Man braucht also mehr Zeit. Ich habe den Orthopäden gewechselt, weil der letzte wirklich das Letzte war. Der neue hat sich auch um meine Hand gekümmert und eine Rhizarthrose diagnostiziert - wird ja nicht langweilig Ich melde mich noch mal, wenn es etwas Neues gibt. LG Tina |
|
|
Hallo,
so, eben hatte ich den ablehnenden Bescheid der RV in der Post. Es würde mir doch so toll gehen, und überhaupt, ich kann mindestens 6 Stunden pro Tag arbeiten, man hat das ganz genau geprüft. Die Situation hat sich allerdings ja in der letzten Woche ohnehin geändert, weil ich einen Job, befristet bis September angeboten bekommen habe. Vor dem Hintergrund der Unsicherheit werde ich das auch machen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder, sie drehen mir bei einem Widerspruch daraus einen Strick, oder ich kann sagen: Leute, ich habs probiert, es geht nicht. Das muß ich jetzt am Mittwoch mit Herrn VdK besprechen. Aber diese Lotterie, den Job anbzulehnen, ist mir zu riskant. Wenn ich Pech habe, lande ich sonst bei der Arge, das muß ich wirklich nicht haben. Es ist sehr schwer, jetzt die richtige Entscheidung zu treffen. Was passiert, wenn ich keine Verlängerung über den September hinaus kriege? Ich bin total ratlos. LG Tina |
|
|
Hi Tina,
grunsätzlich bin ich ja dafür, dass sowas gründlich geprüft wird. Manchmal schießen die allerdings echt übers Ziel hinaus. Meiner Schwiegermutter hat man vor einigen Wochen auch geschrieben, dass sie ja nun sicher wieder arbeiten kann. Nein, kann sie nicht. Sie könne ja ihren Beruf sicher auch im Sitzen ausüben. Der Arbeitgeber hat sich totgelacht, als er das gelesen hat. Und der "Herr VdK" auch. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, nur nicht aufgeben. LG, Schnecke |
|
|
Hallo Tina,
wenn ich richtig informiert bin, wird die Rente doch nach dem Durchschnitt der letzten Gehälter berechnet, oder? Also könnte es dir durchaus passieren, dass wenn du den Job annimmst, die Rente neu berechnet wird. Das kann natürlich auch bedeuten, dass wenn du später wieder die Rente bewilligt bekommst diese dann niedriger ausfällt. LG Ela |
|
|
Hallo, Ela,
nein, das geht nicht nach den letzten Durchschnitssgehältern, sondern orientiert sich genaus an den Rentepunkten etc. wie die Altersrente auch. Es kommen nur noch Faktoren hinzu wie 3 Jahre sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis in den letzten 5 Jahren und so etwas. Niedriger kann sie nicht werden. LG Tina |
|
|
Hallo,
@Uschi Beim VDK kostet es duraus etwas! Man muß Mitglied werden. Das kostet etwas! Und man muß auch für das Schreiben usw. etwas bezahlen! LG Pralinchen |
|
|
♥Öffne ab und zu das Fenster deiner Seele, damit die Sorgen hinaus können und die Sonne herein! ♥
ups wußte ich gar nicht. Ich mußte damals als mein Sohn so krank war nichts bezahlen. ich wohne auf einem dorf kann sein das er es so für micht geregelt hat. aber gut zu wissen |
|
|
Hallo
Ja, der VDK möchte auch bezahlt werden. Und bitte mache niemand den Fehler, den wir gemacht haben. ...Wir haben blind geglaubt....aber geholfen hat es nichts. Lieben Gruß von mir ![]() Wenns mal kracht im Leben, dann lass Humor einen guten Stoßdämpfer sein. (c)2011 von mir |
|
|
Hallole Köksch. Ich bin auf Grund mehrerer Krankheiten, seit letztem Jahr, auf Dauer berentet. Am Anfang war das eine Zitterpartie, weil man immer zu Ärzten geschickt wurde, die mit dem Krankheitsbild nichts anfangen konnten. Der letzte Begutachter hat mich am Arm über den Flur gezerrt, weil ich mit Rollator gekommen bin. Der ist übrigens, wie alle meine Hilfsmittel vom Arzt verordnet. Man darf sich von dem Geschwätz der Gutachter nicht zu sehr beindrucken lassen. Letzterer hatte dann auch erst auf Anmahnung der RV den Bericht geschickt. Gnädigerweise hatte mir die RV dann die Rente um einen Monat verlängert, danach wieder für ein reichliches Jahr und jetzt , auf Dauer. Laß dich nicht einschüchtern, da sitzen Menschen, die rein nach Aktenlage entscheiden. Die wissen nicht, wie schwer es sein kann den Alltag zu meistern, die permanenten Schmerzen zu ertragen. Ich käpfe immer noch um das klene a zum großen G. Kann ohne Hilfsmittel außer Haus gar nicht laufen, und dann nur weniger als 15 Meter. Jetzt übergebe ich es nochmal dem VDK, notfalls Klage ich vor Gericht. Ich bin übrigens Mitglied beim VDK und da kostet der Anwalt nur 15 Euro für mich und der Jahresbeitrag 60-, Euro. Wenn ich das allein durchziehen müßte, wäre ich dem Streß , nervlich nicht mehr gewachsen. Und melde dich bloß nicht arbeitslos, damit bestätigst du, das du arbeitsfähig bist. Und bei negativen Bescheid immer Einspruch einlegen und Anwalt begründen lassen und wenn du hast weitere neue ärztliche Unterlagen vorlegen, welche deine Arbeitsunfähigkeit bestätigen. Hoffe , es hilft ein bißchen weiter.
Wünsche dir viel Glück und gute Besserung LG Sylvia |
|
|
Moin,
Sylvia, Dich hats ja richtig übel erwischt. Ich arbeite, weil es auch finanziell nicht anders geht, 20 Std. / Woche. Das möchte ich auch unbedingt weitermachen. Bei dem Job klappt es wirklich so, wie die Ärzte-Empfehlung ist: Wechselnde Bewegungen zwischen Sitzen, Gehen, Stehen, keine dauernde Zwangshaltung, kein Bücken, kein Tragen. Mit 20 Stunden bin ich kräftemäßig allerdings auch am Ende, aber das geht. Ich hatte bis Dezember noch zusätzlich einen Mini-Job 12 Stunden / Woche bei einem Versicherungsmakler, das musste ich schmeissen. 6 Stunden Schreibtischarbeit, die ja heute fast immer aus PC besteht, geht nicht. Die Schmerzen im Arm, in der Hand und in den Hüften wurden unerträglich. Ich kämpfe also um eine 1/2 Rente, denn von einem 20-Stunden-Job kann nun mal keiner leben. Ich muss am Dienstag wieder einmal zu einem Gutachter, ich hoffe, daß der vernünftig ist. Wenn alle Stricke reissen, werde ich mit Unterstützung des VdK klagen. Ich bin auch seit einem Jahr Mitglied. Für die Schulter gibt es seit Dezember einen neuen MRT-gestützten Befund: Arthrose Stufe 4, schlimmer geht nicht. Ich habe auch das große G, das kleine a ist aber ehrlich gesagt bei mir auch nicht nötig. Ich brauche auch keine Hilfsmittel, wobei mein Orthopäde das anders sieht. Der würde mich lieber mit Stützen sehen, aber ich will das nicht. Ich fighte also an 2 Fronten: Gegen die RV und gegen mich selber. Und ich bin wild entschlossen, beides zu gewinnen. LG Tina
![]() Das Glas ist immer halbvoll, nie halbleer! |
|
|
Tina,
vielleicht magst Du ja berichten, wie es dann beim Gutachter war. Viel Glück! LG Sabrina |
|
|
Moin,
so, hatte am Dienstag meinen Termin beim Gutachter - morgens um 7.00 Uhr! Es fing ätzend an. Der Typ hat mich nur angemacht, nach Röntgenbildern gefragt, die ich nicht hatte, die ich aber seiner Meinung nach hätte besorgen müssen. Ich hatte ein MRT und war der Meinung, das sei ja genauso aussagekräftig. Der hat mich nur angefegt, und mich gefragt, was ich denn eigentlich wolle, es stünde ja alles im Gutachten seines Kollegen. So einen unfreundlichen Stinkstiefel habe ich nocht nicht erlebt. Dann hat er mich untersucht und sich die Bilder angeguckt, hat festgestellt, daß ich ja noch arbeite (und ich hatte auch schon gesagt, daß ich das auf jeden Fall weitermachen möchte, solange es geht) - und dann wurde er auf einmal freundlicher. Stellte fest, daß es mir wirklich mies geht, ich keineswegs ein Drückeberger bin, meinte etwas betreten, er würde der Schulter noch maximal 2 Jahre geben, dann sei sie endgültig hinüber, und sagte mehrfach, wir müssten neue Argumente finden, sonst könne er mit seinem Gutachten für mich nichts bewirken. Ich tat ihm wohl leid, denn als er sich den Krankheitsverlauf schildern liess, liefen bei mir prompt die Tränen. Ich hatte das Gefühl, das er von 10 Gutachten 9 für Leute schreiben soll, die einfach nicht wollen. Und er musste wohl erst mal kapieren, daß es eben bei mir nicht so ist. Er hat mir auf den Röntgenbildern noch mal die übelsten Stellen gezeigt und meinte dann auch, es würde ja alles nur kontinuierlich schlimmer und nichts mehr besser. Stimmt leider. Zum Schluss hat noch Knie und Schultern röntgen lassen, damit er mehr Belege hat. Er sagte aber auch, er könne nur die Fakten aufzeigen, die Beurteilung würde die RV selber machen. Ich hatte am Ende das Gefühl, daß er meine Arbeitsfähigkeit noch negativer sieht als ich selber und er Respekt davor hatte, daß ich eben noch 20 Std. arbeite. Jetzt bin ich natürlich total gespannt, was passiert. Sollten die wieder ablehnen, muss ich klagen. LG Tina
|
|
Kann mir jemand sagen was die Abkürzung VDK bedeutet?
maeselchen |
|
|
Hallo,
VdK...Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands katir |
|
|
Hallo Tina,
das klingt ja wirklich nicht besonders prickelnd. Ich denke auch, dass da Statistiken erfüllt werden müssen. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass in Deinem Sinne entschieden wird. LG Sabrina |
|
|
Moin,
danke, ich lauer jetzt jeden Tag auf den Bescheid und bin gespannt wie ein Flitzbogen. Und bin felsenfest davon überzeugt, daß sie mir die 1/2 Rente bewilligen werden. Aber da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.... LG Tina
|
|||
|
|
Hallo Tina,
gibt es schon etwas Neues? LG Sabrina |
||
|
|||
|
|
Moin,
sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in den letzten Wochen so gut wie keine Zeit zum lesen, geschweige denn zum schreibseln. Nein, es gibt immer noch nichts Neues. Ich glaube, sechs Wochen nach dem Gutachtertermin müssen die sich gerührt haben, und die sind noch nicht rum. Also gedulde ich mich noch! LG Tina
||
|
|||
|
|
Hallo Tina,
kein Problem, ich bin auch nicht so oft hier LG Sabrina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe zwar jetzt nicht alle Beiträge genau durchgelesen.... aber einer schrieb das Du dich unbedingt Arbeitssuchend melden sollst, da kann ich nur zustimmen. Mir ist das auch passiert, habe erst Teierwerbsrente bekommen... insgesamt 4 Jahre, in der Zeit machte mich niemand,noch nichtmal der Anwalt darauf aufmerksam das ich mich hätte Arbeitssuchend melden müssen. Tja,immer alles selber lesen,niemals nur auf den Anwalt verlassen Grüße cookie |
||
|
|||
|
|
Moin,
=> Cookie, nein, ich muss mich nicht arbeitslos melden, denn ich arbeite ja, im letzten Jahr mit 2 Jobs, von denen ich aber den einen gesundheitsbedingt nach vier Monaten kippen musste. Jetzt arbeite ich 20 Stunden, und selbst der Gutachter war der Meinung, mehr geht wirklich nicht. Aber das sagt ja noch gar nichts, ich muss abwarten, was der entsprechende Ausschuss der RV entscheidet. Und dann evtl. klagen. LG Tina
||
|
|||
|
|
Moin,
so, hier nun das Neueste: Die Rv hat meinen Antrag endgültig abgelehnt. Ich bin total sauer und geknickt. Der VdK hat bereits die Akte angefordert und Klage eingereicht. Angeblich geht es mir doch so klasse. Das ich zeitweise kaum laufen kann, zählt irgendwie nicht. Vermutlich wurde mir zum Verhängnis, daß ich 20 Std. arbeite, nach dem Motto "geht doch". Hätte ich Hartz IV beantragt, wäre die Rente vermutlich durchgelaufen. Aber wenn man so blöd ist und arbeitet.... LG Tina
||
|
|||
|
|
Hallo,
VDK und ehrenamtliche Rentenberater können dir weiterhelfen. Alles gute für dich. Gruß Christine Dosis sola venenum facit (deutsch: Allein die Menge macht das Gift) ~ Paracelsus (1493-1541) |
||
|
|||
|
|
Mensch Tina,
das kann ja wohl nicht wahr sein Fühl Dich unbekannter Weise gedrückt! LG Sabrina |
||
|
|||
|
|
Danke, Sabrina,
ich war Freitag wieder bei meinem Orthopäden, wir haben endlich die Ursache für die Schmerzen in den Beinen gefunden: Die Arthrose hat die Lendenwirbel schon ziemlich ruiniert. Ich habe jetzt einen Termin für ein CT, spätestens dann haben wir wohl eine neue Sachlage. Ob das etwas nützt oder die Klage jetzt durchlaufen muss, weil das Widerspruchsverfahren ausgereizt, weiss ich nicht. Im Moment sehe ich die Rente wie einen grossen Spartopf: Falls ich gewinne, gibts eine fette Nachzahlung. Wenn nicht - na, jetzt ist auch nix im Spartopf. Aber ist schon hart, wenn man mit so wenig Geld auskommen muss und genau weiss, daß es besser sein könnte. Aber ich zieh das durch, denn ich habe nichts zu verlieren. LG Tina |
||
|
|||
|
|
Hallo, ihr Lieben,
ich hab ja versprochen, ich berichte kontinuierlich, wenn es etwas Neues gibt, hier also der letzte Stand: Inzwischen liegen mir die beiden Gutachten in Kopie vor. Der erste Gutachter hat in der Tat gemeint, es ginge doch locker 8 Stunden am Tag. Der 2. Gutachter (der mich erst so angepflaumt hat) hat ganz klar geschrieben: 3 Stunden ja, 6 Stunden nein. Also genau die Richtung, die ich wollte. Und ich könne keinen klassischen Bürojob machen, da dieser die Zwangshaltung am Schreibtisch erfordert. Da ich vor 1961 geboren bin und einen kaufmännischen Beruf gelernt habe, habe ich ja diesen sogenannten Vertrauensschutz, d.h. ich bin Rentenberechtigt, wenn ich berufsunfähig bin und muß nicht erst erwerbsunfähig werden. Ich frage mich, wozu die RV ein Gutachten in Auftrag gibt, wenn sie das Ergebnis anschliessend ignorieren. Ich könnte jetzt theoretisch einen neuen Antrag stellen, das ginge deutlich schneller als die bereits eingereichte Klage. Aber ich würde dann den Nachzahlungsanspruch seit Mitte letzten Jahres verlieren. Es wäre ja ein neues Verfahren. Das will ich natürlich nicht. Also warte ich das CT am Montag ab und den anschliessenden Besprechungstermin bei meinem Orthopäden und hoffe, daß es dann alles nicht so lange dauert. Der VdK sagt, wenn die Sachlage relativ eindeutig ist (und das ist es nach dem 2. Gutachten wohl), dann dauert es nicht unbedingt noch jahrelang, sondern das Urteil könnte in einem überschaubaren Zeitraum kommen - was immer das auch heisst. LG Tina |
||
|
|||
|
|
Liebe Tina,
danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Mensch, mensch, das ist nachwievor absolut ärgerlich. Vielleicht sperren die sich ja so komisch, weil Du vor 1961 geboren bist. Was ist denn rausgekommen beim CT? LG Sabrina |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.