neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gemüsekiste

Vom 06.01.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Servus ihr lieben Sparfüchse!

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige von euch eine Gemüse-Abo-Kiste beziehen.
Bei uns gibt es diese Möglichkeit auch. Alles ist Bio, man kann Abokisten bestellen und evtl. individuell ergänzen etc.
Vieles stammt von Höfen aus der Region, Südfrüchte und manch anderes (das bei uns einfach nicht wächst) wird in Bioqualität zugekauft. Auch Eier, Milchprodukte etc. sind erhältlich.

Ich liebäugle schon seit längerem mit so einer Kiste. Besonders jetzt, da ich bald entbinde und sie extra eine für stillende Mütter (mit Gemüse, das nicht bläht) anbieten.
Habe auch schon mal grob vom Preis her überschlagen, ob sich das rechnen würde.

Jetzt interessiert mich, wie ihr damit zufrieden seid (also die, die so ein Abo haben). Kommt einen das viel teurer als der Einkauf im Supermarkt bzw. Discounter (wenn man Bioware kauft)?
Vielleicht hat auch schon jemand hier konkrete Erfahrungen mit der "Rollenden Gemüsekiste" aus der Region Augsburg (Bayerisch-Schwaben) gemacht und kann berichten?

Freue mich schon auf eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Eichkatzerl,

klar ist das Ganze teurer als im Discounter.
Und: die Bioware im Discounter trägt i.d.R. nur das EU-Biosiegel, welches die "allerunterste" Stufe der verschiedenen Biosiegel darstellt. Daneben gibt es noch eine Reihe von anderen Organisationen (z.B. Bioland, Demeter), deren Kriterien für eine Zertifizierung deutlich weitreichender und strenger sind als die EU-Richtlinien; eben noch mehr "bio".

Daher und weil mein Anbieter (der zwar nicht der Deine ist) Wert auf ausgezeichnete Qaulität der Ware legt und weil ich nicht nur Obst und Gemüse, sondern von Milchprodukten, Käse über Waschmittel bis hin zu Getränken, Wein und noch viel mehr fast alles bekomme und ich somit nur noch selten einkaufen gehen muss, schätze ich dieses Angebot sehr. Da ich autolos bin, muss ich fast nix mehr heimschleppen und spare so auch viel Zeit.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.01.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo Eichkatzerl,

ich hatte zwei Jahre lang ein Abo einer Gemüsekiste eines Gärtners aus Oberschwaben, hatte es dann wieder abbestellt, da ich zu festgelegt war (wenig Variation meinerseits möglich) und da mir in dieser Abo-Kiste zu viele Gemüse- und Obstsorten waren, die weite Transportwege hinter sich hatten.

So gab es z.B. im Winter importierte Blattsalate, Chinakohl aus Israel, Birnen aus Argentinien, Rosenkohl aus den Niederlanden und im Frühjahr Spargel aus Rumänien und hin und wieder auch im Januar Tomaten oder eine Gurke. Auch im Winter war Kohl war selten dabei, da mir der Gärtner sagte, dass viele seiner Kunden keinen Kohl mögen.

Wahrscheinlich kam mich die Kiste deshalb auch teurer als mein Gemüse und Obst, das ich jetzt wieder regional und saisonal hauptsächlich auf dem hiesigen Wochenmarkt kaufe. Im Sommer kam es oft zu Überschneidungen mit dem Gemüse aus dem eigenen Garten.

Bestimmt gibt's bei der von dir anvisierten Abo-Kiste auch ein Probeabo, so dass kurze Zeit ausprobieren kannst, ob du mit dem Abo zurecht kommst.

LG
Cacao_noir

Vom 06.01.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Kiste in deinem Fall wirklich Sinn macht!

Ich habe mal eine Weile auch eine abonniert, habe sie aber aus verschiedenen Gründen nachher nicht mehr haben wollen. Einige dieser Gründe mögen aber auf dich und die Kiste bei dir gar nicht zutreffen.

Schon in der ersten Kiste war eine Zitrone faul. Ich konnte sie zwar problemlos reklamieren, aber da das recht häufig vorkam, hat es mich schließlich ziemlich genervt. Überhaupt war recht oft Gemüse darin, das nicht mehr so richtig knackig frisch war, so dass ich es auf dem Markt nicht gekauft hätte. Außerdem gehe ich einfach gern auf den Markt und suche mir die für mich richtigen Sachen dort aus, achte auch eben darauf, dass die Sachen frisch geerntet bzw. gut gelagert sind.

Da ich berufstätig bin, habe ich mich, zumindest am Anfang, immer tierisch auf den Mittwoch Abend gefreut, wenn die Kiste vor der Tür stand. Vielleicht und hoffentlich hast du ja mit der Qualität deiner Kiste mehr Glück als ich!

Ich finde, Bioware aus dem Supermarkt ist nicht wirklich mit richtiger Bioware vom Bioland- oder Demeterbauern zu vergleichen. Daher finde ich beim zweiten einen etwas höheren Preis durchaus gerechtfertigt!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 06.01.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Allegro!

Danke für deine flotte Antwort Lachen
Das klingt ähnlich wie bei meinem Anbieter (könnte da auch einiges anderes beziehen z. B. Eier).
Die Qualität würde für meine Entscheidung auf jeden Fall auch eine Rolle spielen.
Was ich aus deiner Antwort herauslese ist, dass du wohl zufrieden bist.

Danke dir Küsschen

\"\"

Vom 06.01.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
@Cacao_noir
Festgelegt wäre ich bei diesem Anbieter nicht. Man kann immer eine Woche vorher einsehen, was die jeweilige Kiste in etwa beinhaltet. Was einem nicht gefällt kann man um- oder abbestellen.
Auf mögliche Regionalität wird wohl (laut meinen Infos) auch geachtet.
Ich werde aber deinen Tipp befolgen und nach einem Probeabo fragen. Danke dir Küsschen

@Küchenbetti
Das Qualität seinen Preis hat sehe ich auch so.
Es gibt bei uns in der Nähe (wohne in ner Kleinstadt) leider keinen regelmäßigen Markt auf dem ich einkaufen könnte. Der ist immer nur Samstags, leider traurig
Das mit der Frische ist auch so ein Thema. Ich glaube, das muss ich einfach mal probieren.
Danke für deine Antwort Küsschen

\"\"

Vom 06.01.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

das, was Cacao_noir schreibt, gab es auch bei mir so. Also Gemüse mit langen Transportwegen. Allerdings konnte man bei meiner Kiste auch völlig individuell bestellen, was allerdings einen höheren Aufwand bedeutete, ohne die Ware tatsächlich zu sehen, zu riechen...Dann konnte man auch Kohl etc. bekommen und keine Gurken im Winter. Außerdem konnte man bei mir einzelne Sorten quasi grundsätzlich abbestellen. Auf dieser Liste warem bei mir gewisse nach nichts schmeckende Apfelsorten und Gurken, die ich wirklich nur im Hochsommer mag. Leider hat die Umsetzung nicht immer geklappt, so dass ich dann doch das ungeliebte Zeug bekam...

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 06.01.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo, Eichkatzerl!

Bio ist tatsächlich nicht gleich Bio. Die Qualität (rein optisch betrachtet) ist bei einem Bio-Hof ist meist erheblich höher als beim Discounter.

Eine Freundin von mir hat lange Zeit bei einem Bio-Hof gearbeitet, der auch Gemüse-Kisten anbietet, und das, was dort rausfliegt, weil äüßerlich nicht schön (sie durfte Bruchmöhren, angeknackste Rote Beten, unschönen Salat, angemackte Paprika und Tomaten u.a. für ihre Pferde, Meeris und Ninchen mitnehmen) sah in etwa so aus wie das, was bei den Discountern als Bio-Gemüse angeboten wird.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 07.01.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich habe seit 10 Jahren so eine Abo-Kiste und bin sehr zufrieden. Immer knackfrisch, wenig Importiertes und man kann die einzelnen Sachen selbst zusammenstellen. Es ist eindeutig teurer als im Supermarkt, aber ungefähr so teuer wie auf unserem Wochenmarkt (und die Sachen sind nicht bio). Ich habe eine Tupper-Gemüsekiste, in der sich das Gemüse super frisch hält. Versuche aber natürlich, es schnell zu verbrauchen. Ich beziehe auch Eier, Kartoffeln und Vollkornbrot dort.

Liebe Grüße
Matamoe

Vom 07.01.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo nochmal,

die Möglichkeit, die Kiste selbst zusammenzustellen zu können, finde ich toll. Ich hatte die Möglichkeit nicht. Bei mir war es sozusagen immer einen Überraschungskiste. Könnte ich mir meine Kiste selbst zusammenstellen, könnte ich mir auch wieder ein Abo vorstellen.

LG
Cacao_noir

Vom 07.01.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Schau dich doch mal in dieser Gruppe um, da gibt es eine Liste mit PLZ und entsprechenden Anbietern und wie zufrieden die Leute damit sind und wer was anbietet YES MAN

Vom 07.01.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus ihr Lieben!

Danke für eure zahlreichen Antworten Lachen

@Macey
Danke für den Tipp Küsschen

\"\"

Vom 07.01.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minerva74 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,

ich möcht nur anmerken: du brauchst dich ernährungstechnisch nicht grundsätzlich einschränken wenn du stillst. es kommt zwar ab und zu vor, dass die kleinen kuhmilch nicht vertragen-das kuhmilcheiweiss gelangt auch in die muttermilch-aber blähende gemüse oder kohlensäurehältige getränke machen nicht automatisch bauchweh bei den kleinen. das muss man also ausprobieren was gut vertragen wird und was nicht. ich sag das nur mal, weil eine mutterkindkiste im winter wohl eher mühsam sein wird ohne sämtliche kohl-und lauchgemüse.
alles gute für die geburt!

Vom 07.01.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ minerva74

Danke für den Tipp Lachen

In der dieswöchigen Kiste für Stillende wäre z. B. (habe nachgeguckt):
Karotten
Rote Rüben
Mangold
Pastinaken
Feldsalat
Bananen (Fair Trade)
Äpfel

für ca. 16€

Finde das jetzt gar nicht schlecht.

Meine Hebamme meinte man solle sich die ersten 2 Wochen wirklich streng an nicht blähende Lebensmittel halten und danach dann immer wieder was ausprobieren.
Vielleicht haben wir ja Glück und der kleine Wurm hat meinen Magen geerbt. Dann wird er alles vertragen Lachen
Da sind die Kleinen wirklich unterschiedlich.
Meine beiden Nichten (von meiner Schwester) haben alles vertragen (sogar Zwiebeln und Kohl), während meine beiden Neffen (von meiner Schwägerin) schon Blähungen von einer Sauerkirsche im Kuchen bekommen haben.
Mal sehen, wie das bei uns wird.

\"\"

Vom 07.01.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minerva74 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
das klingt nicht mal schlecht-hätte mirs eintöniger vorgestellt, bzw. halt fast aus übersee-und dafür bräucht ich dann keine biokiste vom bauern wenn alles eingeflogen werden würdeNa!
aber du kannst es ja probieren und wenns dir zu fad wird auf eine andere variante wechseln-bei meinen kistllieferanten war das nie ein problem.
überhaupt halte ich die ernährung der stillenden mutter für überbewertet.
das wichtigste ist imho nach bedarf zu stillen-und wenn das baby stündlich kommt dann nie hinhalten oder versuchen dem baby einen rhythmus anzugewöhnen-dann hat es richtig schlimmen hunger, regt sich auf, trinkt wenn es endlich was bekommt hektisch und bekommt dann erst recht bauchweh.
sorry, da gehts ja um biokisten, nicht um stillfragen *ups ... *rotwerd*

Vom 07.01.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TanteSterni Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2009
956 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Ich habe auch eine Kiste und bin ueber Qualitaet und Preis sehr erfreut, beides absolut klasse! Ich habe ueber einige Wochen meine Kassenbons gecheckt und lag auch immer etwa in der Preisklasse der Kiste, also habe ich erstmal ein Probeabo bestellt. Wunderbar, ich brauch nicht mehr im Laden nach schoenem Gemuese zu suchen, ich weiss am WE schon, was ich mittwochs bekomme und kann so ganz einfach planen. Wenn mir etwas nicht passt, kann ich umbestellen, kein Thema. Mein Anbieter hat auch noch ein breites Sortiment an allerlei Leckereien hauptsaechlich aus der Region, die kann ich auch noch entspannt online dazu bestellen.

Das ist mein zweiter Anbieter, mit dem Ersten - vor Umzug - war ich auch sehr zufrieden. Es ist schade, dass sich nicht alle Anbieter soviel Muehe geben.

LG

Vom 08.01.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regentrude Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2008
47 Beiträge (ø0,03/Tag)
@eichkatzerl:
Also, ich will jetzt auch mal meinen Senf zum Stillen dazugeben (und bin Fachkraft, HP, Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin, Babymassage und viele weitereLächeln ): Babys vertragen idR. alles, was ihre Mütter auch vertragen. Wenn sie schreien, haben sie allermeist keine Blähungen, sondern sie schreien, weil sie Babys sind. Wir nannten das in der Ausbildung den babyinternen BlähfaktorNa!
Allerdings will man ja nicht, dass das Kind schreit oder "Schmerzen" hat, deshalb ist man als Mutter geneigt, alles mögliche aus dem Speiseplan zu streichen, nur damit´s dem Kindchen gut geht. Dabei ist man manchmal so angespannt (*auweh, was hab ich nur schon wieder falsch gemacht/gegessen*), dass man mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Ich hatte einmal eine Frau in der Beratung, die sich nur noch ausschließlich von Kartoffeln, Fenchel und Karotten ernährt hat, weil sie meinte, ihr Kind bekäme von allem anderen Blähungen. Nichteinmal Sprudelwasser war erlaubt. Das Kind schrie übrigens trotzdem und die Mutter war ein Nervenbündel. Mit der Zeit hat sie sich wieder normal ernährt und auch keinen wirklichen Unterschied feststellen können, es war eben ein Kind, das viel schrie.
Und noch etwas: Hebammen sind nicht per se Stillfachfrauen, in ihrer Ausbildung nimmt das kaum Raum ein (meine Mitauszubildenden bei den Still- und Laktationsberaterinnen haben immer erzählt, man habe halt im Krankenhaus von den älteren Hebammen beigebracht bekommen, wie "man"s schon immer macht, Unterricht zum Thema habe es nicht gegeben), auch da lohnt sich die Frage, ob die Hebamme auch Still- und Laktationsberaterin ist oder woher sie ihr Wissen nimmt.

Und minerva kann ich nur zustimmen, stillen, wen das Kind will, die Abstände werden von allein größer (ein Neugeborenen-Magen ist so groß wie eine kleine Murmel!), und wirklich nach Bedarf gestillte Kinder schreien am wenigsten (und nein, die Milch "gärt" auch nicht im Magen, so dass irgendwelche Abstände eingehalten werden müssten).

So, und bevor´s nun total off-topic wird:

Ich hatte über Jahre eine Gemüse-Kiste, Qualität gut und Preis angemessen, habe sie dann aber abbestellt, weil für mich der Liefertag nicht zu meinem Rhythmus passte (Wochenmarkt mittwoch, Lieferung Donnerstag, eine Woche lang mag ich das Gemüse nicht rumliegen haben).
Durch diesen Thread angeregt habe ich gerade gestern wieder eine Gemüsekiste bestellt, ich glaube, ich bin inzwischen besser organisiert und habe auch weniger Zeit um Einkaufen zu gehen (Job, eigene Kinder, einjähriges Bereitschaftspflegekind mit vielen Therapie und Diagnoseterminen), da kommt mir ganz entgegen, dass man bei unserer Kiste fast alles kaufen kann (allerdings etwas teurer als im Bioladen).

lg und alles Gute für Restschwangerschaft und Geburt
regentrude

Vom 08.01.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo,

auch ich habe seit über einem Jahr eine Biokiste (Anbieter NOVUM) und möchte nicht mehr darauf verzichten. Gerade jetzt bei Schnee und Eis bin ich froh, dass ich nur die leere Abo-Kiste vor die Tür stellen muss und am nächsten Morgen habe ich die gefüllte vor der Tür. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und ich kann nach Belieben Ab- und dazubestellen was ich eben möchte. Auch dauerhaft abbestellen was wir generell nicht mögen ist möglich. Der Preis für die XS Kiste liegt bei 12 - 13 Euro und das ist es mir auch wert. Ich bestelle meist noch Eier, Käse und Brot dazu. Ab und zu auch mal andere Produkte für die es nicht lohnt extra einkaufen zu fahren.

Dass mal etwas faul ist, kommt ganz selten vor und wird natürlich gutgeschrieben. Wenn man etwas nicht lieferbar ist, rufen sie mich an und wir besprechen ob ich tausche oder verzichte, das ist aber selten.
Auch bei meinem Anbieter gibts eine Kiste für stillende Mutter.

LG Petra

Vom 08.01.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus ihr Lieben!

@all
Danke für eure lieben Antworten.

@minerva und regentrude
Danke für eure Tipps. Aber ich vertraue in dieser Hinsicht echt auf meine Hebamme (40 Jahre Berufserfahrung, zustätzlich Still- und Trageberaterin), weil sie schon in vielen Fällen von Freundinen (in einigen Fällen mit sehr großen Stillproblemen) und meiner Schwester eine gute Beraterin und tatkräftige Unterstützung war.

Habe jetzt mal mit dem Anbieter gesprochen und er hat mir einige Adressen von Kunden (die einverstanden sind, dass man sie kontaktiert) gegeben. Die werde ich mal anrufen und fragen, wie sie so zufrieden sind. Außerdem hat er mich auf seinen Hof eingeladen (ist nicht weit von uns), um mich mal umzusehen. Und er schickt mir ne Liste seiner Lieferanten (z. B. die für Eier, Honig...). Finde ich sehr kundenfreundlich.
Lustig ist: Eine von den Referenzadressen gehört zu einer guten Freundin meiner Schwester (wusste gar nicht, dass sie so ne Kiste hat). Die werde ich wohl als erste befragen. Mal gucken ,was sie sagt.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: