Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
![]() Neuer Tag, neues Glück.. Hier ist Kaufdiät angesagt! Liebe Grüße
|
|
|
Für alle Frühaufsteher stelle ich jetzt schon mal lecker Frühstück hin
, damit ihr gut in den Tag starten könnt.. Kaffee, Cappu, Tee, es ist alles da Für mich wird heute ein KNT, da ich alles da habe und so einiges im HH machen muss, sodass ich keine Zeit zum Einkaufen habe. Mit meinem Budget komme ich, wie gehofft, gut klar. Da ich bis jetzt nur ca. die Hälfte ausgegeben hab. Die Idee, beim WEK nicht mehr als 50 auszugeben, hat sich bei mir für gut erwiesen. In die nächste Woche werd´ich einiges an Übertrag mitnehmen somit spare ich auch noch mal ein wenig und werden dann hoffentlich bissl mehr grün sein.. Das Restgeld möchte ich zur Seite legen, da wir im März nächsten Jahres mit der Schulklasse nach Düsseldorf auf die Komsetikmesse fahren wollen. Ich wäre gerne dabei, kostet aber um die 100, also mit Fahrt, Übernachtung und Eintrittsgeld. Besser ich fange jetzt schon mal an zu sparen, damit ich nicht wieder alles auf den letzten Drücker zusammen suchen muss. Drückt mir die Daumen, dass ich das auch durchziehe Meinen Wochenplan für nächste Woche werde ich nachher zusammenstellen. Ich werde versuchen, meinen Übertrag und den TK miteinzubauen. Brauche Platz und lernen muss ich es ja auch irnwann. Bis jetzt, naja zählen wir mal den Ausrutscher von Göga am Anfang des Monats nicht mit, klappt eigentlich alles ganz gut. Ich habe mich in die Organisation von Budget, WP und EKZ gut eingefunden und hoffe, dass es weiterhin so gut klappt. Ich habe gemerkt, dass nun alles viel einfacher ist und es auch wieder viel mehr Spaß macht als vorher.. Mein Koch- und Backrausch der letzten Tage ist Beweis genug So, jetzt werd´ich aber mal in die Heia gehen. Ich wünsche euch einen erfolgreichen sparsamen Tag. Bis nachher Ihr Lieben! Liebe Grüße
|
|
|
Schönen guten Morgen ihr Lieben,
ich geh jetzt gleich arbeiten Danach hol ich den Rest vom Einkaufszettel, ich denke es werden nochmal so 30-40, sind ja zu dritt am WE So wünsche euch einen schönen Tag und gebt net soviel Geld aus ![]() ![]() ![]() Nr. 112 der SHGdBS |
|
|
![]() ich trinke erst mal ein Käffchen mit Euch ![]() So, wir nähern uns dem Wochenende!! Ich hoffe, dass Ihr Eva viele grüne Budgets melden könnt. Denn wie Madeleine schon schrieb Organisation, Disziplin, aber auch das richtige Budget und ein Einkaufszettel sind sehr hilfreich, wenn es keine Überraschungen geben soll. Habt Ihr schon Eure Wochenpläne gemacht? Heute werde ich noch einmal einkaufen gehen und noch Backzutaten besorgen, denn meine nächsten Trüffel und Pralinen wollen fertig gestellt werden. Am Wochenende werde ich mich dann an den Thread in der Gruppe machen! @allen Kranken: ![]() @Zicke, na den Abend musstest Du auch genießen!! @Sterni, der ist nur für Dich ![]() Ich stelle mal frischen heißen Tee und Kaffee in die Mitte. ![]() So, ich werde mich fertig machen, denn ich muss hier hin ![]() LG S-b ![]()
|
|
|
![]() Hier ist die aktuelle Budgetliste: Aga 130/4 P Alchemilla 110/2 4P/1 Katze amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/4 P/2 Rennmäuse Asia 90/3 P Babylue 60/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/-7,47 Badnerin 50/1 P Bienemaja 60/5 P/4 Tiere Bietola 100/2 P Biggiblue 120/4 P Biggimaus 65/3 P/Haustiere Blondie 80/2 P BrightonRock 50/2 P Buschi 70/3 P Buxus 85/3 P Charie 60/2 P/2 Kater Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Citrine 100/4 P/2 Katzen Cowdog 50/2 P Dani 67,50/2 P Emilie 100/4P/1 Hund Engelchen 65/4 P/2 Hunde Eva1960 105,82/2 P Frazier 50/1 P Gerdanic 110/3 P/2 Katzen Homer 70/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Hulda 95/2 P Imsbach 100/2 P Isaviv 70/2 P/2 Hunde Jantim 200/3 P Jill 130/3 P/1 Hamster Katze 60/1 P/1 Samitier Keks 50/2 P Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 130/3 P Lionel 70/2 P Lisa 50/1 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 50/1 P Mfcpi 120/3 P Milka 100/3 P Minessa 98/4 P/4 Rattendamen Morelle 200/4 P/4 Tiere Nadelhexe 100/4 P Nicole 125/3 P/1 Hund + 2 Meeris Oelemaedi 100/4 P/3 Tiere Paramecium 100/4 P/1 Katze Perdita 40/2 P Petrina 100/4 P/2 Hunde Pusteblume 100/3 P Rasselring 100/3P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Schokokelly 100/3 P/1 Hund Schwabenflohmarkt 70/2 P Silke 70/3 P Simbayo/130/4Personen Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Svecica 50/1 P/8 Ratten Sylvie 80/4 P Szschnitte 80/2 P TanteSterni 36/1 P Tramperlady 100/4 P/6 Tiere Venezia 60/2 P/1 Hundi Zicke 65/2 P @Zicke: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeit - ich freue mich wirklich für Dich! @Katze: Ganz vergessen gestern: Gute Besserung! @Madeleine: Ich glaube, Du solltest Dich jetzt dann endlich outen, daß Du in Wirklichkeit auch eine Konditorei incl. Pralinen-Manufaktur betreibst. Heute arbeite ich nur bis mittags, dann muß ich meine Gans abholen....am Samstag wird sie dann gebraten. Momentan gehe ich zwar fast nicht einkaufen, diese Woche wurden erst 3,61 ausgegeben.....aber irgendwie bin ich etwas unorganisiert. Eigentlich wollte ich noch vor meinem Urlaub mit backen beginnen, aber dadurch daß ich diese Woche mehr arbeite als geplant, läuft mir die Zeit davon. Egal, heute nachmittag wird mein Wochenplan incl. EKZ erarbeitet und auch eingestellt. Morgen vormittag gehe ich zum Friseur und dann werde ich auch einkaufen gehen. Die Wochenmitte ist vorbei, wie stehts mit den Budgets? @Backfee: Gratuliere, daß Du es diese Woche geschafft hast obwohl Du Backzutaten gekauft hast. Ich wünsche allen einen schönen, sparsamen Tag. Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
|
|
Guten Morgen,
heute darf ich endlich meinen PC vom Aldi holen. Auf den freu ich mich schon wie arg. Ich hoffe, ich bin schnell wieder online. Ausserdem muss ich noch geschwind in die Werkstatt, denn seit das Auto zur Inspektion war, leuchtet das Katalysator-Licht. Ich hoffe, die machen das auf Garantie. Der PC geht aber von einem komplett anderen Budget ab. Aber mein Rechner ist älter als das Heidelberger Schloss und das Laptop hier ist eigentlich zum Arbeiten fürs Büro gedacht. Danke für den Kaffee. Ich stelle noch frische Laugenstangen dazu Liebe Grüsse Christine ![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
|
|
Guten Morgen!
Melde mich nur kurz, habe auch nicht nachgelesen. Gestern war so ein Tag zum ...! Schlüssel vergessen, Männe weit weg, nass, kalt, bäh! Es wird echt Zeit, dass irgendwer einen Zweitschlüssel bekommt, damit ich nicht wieder stundenlang in der Stadt rumhängen muss, bis Göga Feierabend machen kann. KD technisch läuft`s gut. Meine Woche geht noch bis morgen, ich hab noch 16,13 EUR und brauch nur noch drei Beutel Grünkohl. Das sollte sich wohl schaffen lassen. Euch allen einen schönen Tag Imke |
|
|
Guten Morgen,
ich nehme dann mal einen Kaffee und eine Laugenstange Mein Mann will sich heute auch den Computer bei Aldi kaufen. Ich hoffe, er ist nicht zu spät dran und bekommt noch einen. Da ich meinen WEK auf den Freitag geschoben habe, bleibt auch heute der Geldbeutel zu. Ich treffe mich nachher mit einer Freundin. Wir wollen eine Runde laufen und noch mal ausgiebig quatschen. Seit mein Mann in der Klinik war, kamen wir nicht mehr dazu. Sollte es zu sehr regnen, werden wir einfach nur Kaffee trinken. Mein EKZ ist schon geschrieben und nun bastele ich an meinem Wochenplan. Startet gut in den Tag und haltet euren Geldbeutel fest... LG Gabi |
|
|
Guten morgen ihr Lieben
Asia: Nimm dir einen Umschlag und schreib ganz groß AUSFLUG DÜSSEDORF drauf und dann alles was übrig ist rein. Da läppert sich sicher ws zusammen. Ich bin total sauer auf Peugeot. Erinnert ihr euch an den Fahrradunfall meines Sohnes? Wo der Rahmen des Fahrrads in der Fahrrad einfach gebrochen ist? Ich habe x email geschrieben, 5 mal telefoniert und gestern habe ich die Antwort bekommen: Also es täte ihnen ja sehr leid und Gott sei Dank sei meinem Sohn ja nichts passiert. Aber da müsste ich mich an den Händler wenden, der mir das Fahrrad verkauft hat. Das ist doch eine Frechheit- Ich habe Ihnen geantwortet, dass ich es total billig fände, wie sie sich hier aus der Verantwortung stehlen würden. Wenn einer die Verantwortung trägt, dann der Konzern, der das Fahrrad produziert und nicht der Händler, der es verkauft hat. Aber da die Stadt Köln mittlerweile die Fahrradleiche von der Strasse entfernt hat, hat es eh keinen Sinn mehr. Nie wieder Peugeot. Was soll es . Ich kann froh sein, dass mein Sohn sich nicht schwer verletzt hat. Abgehakt. Aber jetzt darf mein Sohn die Fotos auch gerne im Internet verbreiten. Einkaufen muss ich heute nichts. Fleisch für Frikadellen ist da, Kartoffeln auch und Wirsing ist eingefroren. ich wünsche einen sparsamen Tag, bis später. LG |
|
|
hallo
ich hoffe das ich heut mal kein geld ausgeben muss mal schaun was sohn wieder alles braucht und tanken muss ich auch noch heut oder morgen viele grüße christine |
|
|
Guten Morgen!
Ich habe noch gar nicht nach draußen geschaut und verdränge das Wetter mal bei einer Tasse Tee. Da mein Mann gestern noch Palmin mitgebracht hat, hab ich gerade die Masse für die Eierlikörkugeln fertiggemacht und lasse sie jetzt im Kühlschrank. Wenn ich von der Arbeit komme, mache ich sei fertig. Allein die Masse ist schon sooo lecker. Seufz! Eigentlich sollte ich besser nur Dinge mit Zartbitterschokolade und Lebkuchen machen. Dann käm ich wenigstens nicht in die Versuchung zu probieren! Außer dem Palmin hat mein Mann gestern abend nur noch zwei Packungen Eis mitgebracht, so wie es auf dem Zettel stand. Scheint so langsam auch bei ihm zu wirken. Wenn man mal davon absieht, dass er ne Leberwurst mitbringt, weil ja gaaaar keine da war. Sowas blödes aber auch, dass die vorhandene sich einfach hinter ner Tupperdose versteckt hatte, anstatt ihm beim Öffnen des Kühlschrankes direkt ins Gesicht zu springen. Bugettechnisch sieht es noch gut aus. Allerdings hab ich meinen neuen Wochenplan noch nicht fertig. Entweder der steht in Null komma nix oder ich brauch ne halbe Ewigkeit. Werde mich heute abend mal in den Wochenplänen der letzten Woche umschauen. Bei über 50 geposteten werden woll sieben Ideen dabei sein, die für uns passen. Jetzt gibts noch Frühstück, Zeitung und dann ab ins Büro. Bis später mal Birgit |
|
|
Guten Morgen,
wollte eigentlich heute morgen neue Gardinen für´s Esszimmer aussuchen. Hatte aber total vergessen, daß ich für Enkels Geburtstag morgen noch 3 Kuchen backen muß. Ich mach eine Bisquitrolle, einen finnischen Nusskuchen und den supersaftigen Apfelkuchen. Heute Mittag gibt es mal Reibekuchen mit Apfelmus, vorweg gibt es eine geröstete Haferflockensuppe. Ich wünsche euch einen schönen Tag. LG Beate |
|
|
Morsche,
nehme einen Kaffee und ein Lebberworschtebrot mit Senf. Heute werde ich mal zu Aldi fahren, aber erst etwas später, wenn der Andrang etwas weniger ist. @ alle: Frage: Kennt jemand das Arzneimittel/Salbe SCHWEDENBITTER u. hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hab schon gegoogelt, wollte aber eure Meinung hören. LG Jill |
|
|
*nur schnell reinhusch*
Guten Morgen allerseits, es hat geschneit. Aber nicht so viel, dass man schippen müsste, GsD. Der Kater und ich sind heute vormittag unterwegs, er ist der Meinung, es täte niemand gut, nur zu Hause zu sein Einkaufen werden wir heute vielleicht ein Brot, denn Backen ist mit der Pfote nicht drin. Ich muss grad eben noch die Wäsche aus dem Keller holen, dann betreib ich Restaurierung und bin schon wieder weg. Ich hoffe, ich komme gegen Nachmittag/Abend dazu, mich wieder bei euch zu melden. Aldi-Computer haben ja super Bewertungen, Christine, ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen Rechner! Kommt Zeit, kommt auch bei mir mal ein neuer Dell...(das ist so ziemlich die einzige Marke, von der ich sage, sie taugt mir, naja, vll. noch HP, aber im Moment brauch ich nix) @ Roswitha: es ist auf Deutsch gesagt, eine Unverschämtheit was die bei Peugeot sich da geleistet haben. Und vollkommen richtig: soll er doch die Bildchen im Internet verbreiten. Uns allen einen schönen, sparsamen Tag! Beate, Dir viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße von Eurer Katze
|
|
|
@Jill: super Sache, dieses Schwedenbitter - sofern man es äußerlich anwendet. Ich hatte einen Kollegen, der darauf geschworen hat.
Mir hat es nach einem Unfall in den Straßenbahnschienen mal fast das Leben gerettet, ich blieb mit dem Reifen des Fahrrades darin hängen, bin kopfüber auf die Schienen geknallt und hatte allüberall so kleine spitzige Kieselsteine an meinen nackten Beinen (ja, es war wieder mal ein typischer Katze-Unfall, nicht lachen!). Mein Kollege hat die Beine damals mit dem stinkenden Schwedenbitter behandelt, man musste keinen eínzigen Stein mit der Pinzette rausholen und entzündet hat sich auch nix. Also irgendwie scheint das schon eine Art Wundermittel zu sein. Was willst Du denn damit behandeln? Liebe Grüße von Eurer Katze
|
|
|
Guten Morgen,
heute ist Einkaufstag! Habe meine Liste soweit fertig! Mir fehlt noch dringend ein Rezept für Knoblauchbaguette... Wie macht man das? Habe nur welche mit Aufbackbaguette gefunden, würde das aber auch gerne frisch machen... Also Abend vorher backen und dann nächsten Abend noch die Butter rein... Oder wird das dann zu trocken? Als erstes gehts dann nachher zum Markt und zum Metzger und dann schauen wir mal, was ich dann noch so brauche... husch dann zum Schluss nochmal mit der Maus durch den Lidl und Edeka... *uff* Wünsch Euch einen erfolgreichen Tag! LG Linda |
|
|
Guten Morgen, Sohnemann hat erst um 10.00 Uhr Schule somit kann ich heute etwas früher anfangen. Ist auch nötig, ich ersticke hier in Arbeit. Ich habe heute den letzten KNT. Morgen fängt meine neue Budgetwoche an. Essen werden wir heute Gyros mit Kartoffelecken und Salat. @Hubiu: Wie viele Kinder hast du in deiner Kommunionsgruppe? Hast du schon angefangen? Mir hat das immer riesigen Spaß gemacht. Auch die Gruppe für die Firmung letztes Jahr war nett owohl wir da gar keinen kannten, die Freundinnen meiner Tochter haben sich alle nicht firmen lassen. @Jill: Die Salbe kenne ich nicht. @Hulda: Das ist sehr ärgerlich mit dem Schlüssel, da die Kinder auch öfter ohne Schlüssel aus dem Haus gehen bin ich immer froh, dass meine Mutter mit dem Zweitschlüssel gleich nebenan wohnt. @Imsbach/Beate: Bisquitrolle würde ich auch gerene mal wieder machen aber ich bekomme den Bisquitteig nicht so toll hin. @Biggi: Ich lach mich schlapp. Der Satz mit dem "Anspringen" hätte von mir kommen können. Da könnt ich mich aufregen, nie wird richtig geschaut. @Tellerränder: Das ist ja eine bodenlose Frechheit von dem Hersteller. Willst du das wirklich auf sich beruhen lassen? Krümelchen
|
|
|
@Katze: Die Narben meiner Tochter. Würdest du die Salbe oder eher die Tinktur nehmen?
|
|
|
@ Linda: bitte hier klicken - Knoblauchbrot.
Allerdings: nicht von mir getestet. Bitte, wenn Du es machst, gib Meldung, wie es ist, okay? Liebe Grüße von Eurer Katze
|
|
|
Salbe, Jill.
Liebe Grüße von Eurer Katze
|
|
|
Guten Morgen guten morgen,
denn wenn et trömmelsche jeht dann stonn mer alt parat...... .... und mer trecke durch de Stadt und jeder hätt jesaaat KÖLLE ALAAF ALAAF KÖLLE ALAAF nee was bin ich gut gelaunt. Dir firma für die ich arbeite, die rechnet Wasser und Heizkosten für ca. 140.000 Haushalte ab. Nachher erfahre ich was ich dort machen muss freu. Muss jetzt mit der Frau gleich telefonieren, wie ich am besten dorthin komme. Weil wir haben den 11.11. das wird schwierig. Bis gleich mal. Lg Zicke |
|
|
@Danke Katze und du hattest bei dem Unfall noch Glück im Unglück, das hätte ganz anders ausgehen können.
Jill |
|
|
@Zicklein Jooo,
Jill |
|
|
@Katze
Danke fürs Rezept! Meint ihr ich kann den Hefeteig und die Butter morgens vorbereiten und dass dann abends zum Abendbrot in den Ofen tun? Habe vor dem Essen dann nicht mehr soviel Zeit, weil wir dann Nachmittags in der Therme sind und dann ne Stunde später die letzten Gäste vor der Tür stehen... LG Linda |
|
|
Krümelchen
|
|
|
Ja und ich muss gleich nach Köln rein aaaaaaaaaaaaaaaaaah
|
|
|
Wünsche einen prächtigen Morgen zusammen.
@ alle ich wollte gestern Mascarpone kaufen gehen. Und wie ich den Preis sah schaute ich so Waschmaschine dreht auch schon fleissig seine Zusatzrunden. Da meine mittlere sich übergeben hat . Nun ist sie erstmal zu hause. Erbsensuppe kocht auch schon vor sich hin. allen kranken wünsche ich GuteBesserung allen neuen ( falls welche da sind ) willkommen hier ach bevor ichs vergesse: habe gestern meine Unterlagen ( Bugetplaner für die Familie, Taschengeldplaner, Haushaltskalender und Haushalsbuch ) bekommen. Tolle Sache und auch TOP erklärt. Kann ich nur empfehlen. LG |
|
|
woher hast du die denn? nadelhexe?
|
|
|
Guten Morgen allerseits,
@Jill: ich SCHWÖRE auf Schwedenbitter. Man nennt es übrigens auch Schwedenkräuter. Du findest schon Hinweise im I-net. Google unter Schwedenkräuter. Ich setze meinen selbst an. Aber es dauert 14 Tage bis die 1. Runde fertig ist. Solange würd ich in der Apo den fertig angesetzten kaufen. Salbe bzw. Creme hab ich davon noch keine gemacht. Will ich aber mal ran im Winter. Hab ein Rezept wie mans macht. Es gibt auch ein gutes Büchlein darüber. Sollte man sich vlt. zulegen. Stehen gute Tipps und auch die Anleitungen für Cremes drin. Nach dem 1. Aufguß mach ich noch einen 2. Geht auch 14 Tage. Ich nehm normal Korn. Diesmal hab ich Wodka genommen. Nur 1,5 % Alk. weniger als Korn. Aber pro Flasche fast 1 Euro. Kauf ich bei Feinkost Albrecht. Und auf meiner Anleitung steht: aufgießen mit 2,8 l Alk. Da läppern sich die 3/4-l-Flaschen. Meine Mischung kauf ich beim Kräuterhof Burkheim. Die schicken es einem auch zu. Ich wohne direkt vor Ort, weil die in Markgräflerland auch noch eine Filiale haben, kann somit also dort direkt einkaufen. Kostet die Tüte 6 Euro. Ich würde dir den kleinen Schwedenbitter / -kräuter empfehlen. Wenns geht, den von Maria Treben. Durch dieses Buch von M.T. lernte ich ihn kennen. Bzw. Meine Mutter hat ihn schon angesetzt, hab also als Kind schon diesen Kräutermix mitgemacht. Ich habe letzten Dezember meine linke Hand dermaßen verstaucht, mußte noch ins Krankenhaus weil man nicht wußte ob was gebrochen ist. (Göga hat 20 seeehr große Bilder für seine Ausstellung transportiert und auf dem Rücksitz verstaut, dann an der Ampel etwas schneller gebremst, nicht zu viel, hat aber gereicht, daß ich blöde Kuh aus Reflex meine Hand an die Bilder ran, weil ich glaubte die fallen um, und dann kamen die auch nach vorn und meine Hand ging über den Arm nach hinten) Man waren das Schmerzen. Hatte dann ein paar Tage gute Schmerzen. Hat sich von Tag zu Tag gebessert. Aber je nach dem was ich machte, tats bis März weh. Dann hatte ich eine Erkältung. Dermaßen. Dann hab ich mir in der Apo das Zeug gekauft und 3 x tgl. 1 El in Tee gekippt und gepichelt. Toll: nach 3 Tagen absolut keine Schmerzen mehr in der Hand und meine Erk. war in 3 Tagen weg. Ohne andere Medis. Im Sommer fiel ich im Wald nen Hang runter. Weil ich Heidelbeeren pflückte Es ist ein super tolles Mittel. Bei mir hat es super gewirkt und alles ohne Tabl. oder sonstigen liederlichen Salben. Ich weiß noch, daß Göga vor ein paar Jahren Voltaren auf den Fuß geschmiert bekam. Vom Doc. Weil er auch umgeknickt ist. Plötzlich fing der an zu husten wie blöde. Der hörte gar nicht mehr auf. Auf dem Beipackzettel stand dann: Hustenanfälle!! Das Zeug kommt uns nicht mehr ins Haus. Kauf es dir, setz es selbst an (ist dann billiger) und den 2. Aufguß kannst du mit dem 1. mischen, oder Kindern 1 Tl auf 1 Tasse Tee geben. Das bringt sie nicht um und sie werden deswegen keine Alkis. Wünsch gute Besserung, auch allen anderen die krank sind @Tellerränder: das mit dem Fahrrad von Peugeot ist bekannt, daß bei denen die Rahmen brechen. Hab ich schon öfter gehört. Lg Schoferle |
|
|
@ncaa_zicke
geldundhaushalt.de LG |
|
|
@Krümelchen, vor einigen Tagen habe ich im Beate-Thraed einen Tip für die Bisquitrolle geschrieben. Wenn Du das so machst, gelingt sie Dir garantiert.
LG Beate |
|
|
@Nadelhexe: Mascarpone spar ich mir schon jahrelang. Ich nehm den billigen 0,2% Quark von Feinkost Albrecht und misch 3/4 Becher (auch von A.) drunter. Gut mit dem Schneebesen rühren, bis es eine cremige Konsistenz hat.
Lg Schoferle |
|
|||
|
|
@schoferle
ich hab sie so gemacht 500ml Sahne 2g Zitronensäure 2g Wasser alles 5 min köcheln lassen und dann eine Schüssel wo ein Sieb rein passt mit geschirrtuch drin und wies kalt war ab in den Kühli heute is sie schon fast fest. Brauche sie für Rosenkohlgratin mit Hackfleischkugeln ( DB ) LG |
||
|
|||
|
|
@Nadelhexe: vielen Dank für die Info. Ich habe mir jetzt mal gleich einige Broschüren bestellt.
LG Gabi |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen, Ihr Lieben, und danke für das Frühstück. Bin irgendwie noch nicht richtig wach. Aber hier scheint heute die Sonne, das könnte meine Laune deutlich heben ...
Den gestrigen Tag habe ich noch gar nicht zu Ende gelesen. Hat Steph was zum Thema Nougatkugeln geschrieben? Vielleicht klappt es ja später mit dem Nachlesen ... @ Katze: wünsche Dir gute Besserung! Und einen unfallfreien Ausflug in die Stadt. Auch allen anderen Kranken und Leidenden wünsche ich gute Besserung. @ Zicke: herzlichen Glückwunsch, dass es mit der neuen Arbeit geklappt hat! Budgettechnisch habe ich noch keine 5 Euro ausgegeben, aber heute ist Wocheneinkauf angesagt. Der Einkaufszettel steht. Jetzt werde ich mal ein wenig fleissig sein und wünsche einen schönen sonnigen Tag. Lieben Gruß Petrina |
||
|
|||
|
|
ich hab ihn - den PC *freu*
Liebe Grüsse Christine ![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||
|
|||
|
|
@hubi
na dann viel Spass mit dem neuen PC LG |
||
|
|||
|
|
@schoferle: Du bist ja ein Unglücksrabe. Ich geh gleich mal bei Tant gockel schauen ob das Schwedenbitter auch bei Rückenschmerzen hilft. Mein GöG leidet öfter darunter. @Imbsbach/Beate: Ich geh gleich mal schauen. Krümelchen
|
||
|
|||
|
|
naja ich muss ja gleich nur noch unterschreiben.
|
||
|
|||
|
|
![]() Mein freier Tag hat begonnen.. Werde den Kleinen gleich in den KiGa bringen.. Ne Strumpghose hab´ich ihm drunter gezogen.. Hier ist es a****-kalt Mal schauen, was der Tag uns heute so schönes bringt. Ich möchte gerne den Hackbraten aus Beates Sammlung machen. Drückt mir die Daumen, dass ich ihn hinbekomme. Der letzte war ja von der Festigkeit nicht so toll. Wir werden sehen. #Eva: Pssssssssscht! Das sollte doch keiner wissen, sonst kommen sie alle noch hier her gestürmt Spaß bei Seite, also seit der KD macht mir das Kochen und Backen extrem viel Spaß, also noch mehr als vorher. Und seit dem ich bissl Geld für Backsachen etc übrig habe, is ja nicht immer so günstig wenn man mehrere Sachen machen möchte, seit dem blüh´ich richtig auf. Sodele, ich bin erstmal weg. ![]() Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
@ asia209 / Madeleine GUTE ORGANISATION UND DISZIPLIN SIND EINFACH ALLES!!! Mädel, ich beneide jeden der diese Erkenntnis so früh hat wie Du. Ich dachte die ersten 50 Jahre meines Lebens das wäre spießig und hielt Chaos für kreativ Es war zwar keineswegs eine schlechte Zeit (im Gegenteil) aber ich habe mir das Leben viel schwerer gemacht als es nötig gewesen wäre. Aber späte Einsicht ist besser als gar nie. Der Grund warum ich hier bin. @ Stephs-box Darf ich das so verstehen das wir einen "Stephs-Pralinen-Thread" bekommen? @ paramecium Knoblauchbrot gibt es bei mir wenn mein Baguette alt geworden ist. Einschneiden, Knovlbutter rein, überbacken. also frisches Baguette ist nicht notwendig. @ PuntaRasa / Anne Ich habe dieses hier: Birnen-Thymian-Chutney passt prima zu Käse. Hast Du noch einen Tipp? Ich wünsche Euch einen schönen Tag Liebe Grüße Anne --------------------------------------- Und wieder der Hinweis für die Neuen auf unsere Gruppe in der alles gesammelt ist, Fortgeschrittene finden hier den Auffrischkurs Und für Themen die nicht ins öffentliche Forum gehören, da zu privat oder absolut nicht im Zusammenhang mit der Kaufdiät, bitte den Gruppen-Thread: Plaudern benutzen. Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche! Liebe Grüße Anne Spruch der Woche: Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! In der Gruppe findet Ihr alles was wir seit Januar angesammelt haben. Leitfaden für Anfänger Ein Teil der Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse ist auch im öffentlichen Bereich eingetragen 13:26 Uhr: Hier zu erkennen an den vielen Ihr findet dort: Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wie das Budget zusammengesetzt ist bzw. werden kann findet Ihr in der Sammlung vom Sonntag. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in ROT + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische Zukäufe verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz um Antwort wird gebeten. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen. ------------------------------------------- Wir haben inzwischen über 70 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 777 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. Alles was an Gruppen(ge)wissen da ist findet Ihr entweder in der Gruppe, oder im Beitrag (eingetragen 13:26 Uhr): http://www.chefkoch.de/forum/2,6,526441/Kaufdiaet-23-KW-am-Montag-7-Juni-2010.html. Mit vielen Wir versuchen soeben etwas Ordnung in den Faden zu bekommen und experimentieren momentan mit Für Problembehandlungen, die längere Diskussionen benötigen, bitte in die Gruppe ausweichen, dann aber bitte hier ankündigen, dass sich die anderen dann auch in der Gruppe einfinden. Unsere Gruppe findet Ihr hier: http://www.chefkoch.de/groups/2,2712/Kaufdiaet-oder-Den-Guertel-enger-schnallen.html Dort wird unser Gruppenwissen geordnet. Ist noch im Aufbau, aber langsam kommt Inhalt. Shapiraa füllt soeben das Gruppen- Rezeptbuch. Dort findet Ihr dann die hier erwähnten Gerichte. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Außerdem beginnt die Kaufdiät im Januar immer neu und ist dadurch vielleicht für Anfänger leichter zugänglich. Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG KZVT: KAUFZUVIELTAG KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG LT: LUXUSTAG GöGa: Göttergatte ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. Herzlich willkommen! ------------------------------------------- |
||
|
|||
|
|
Moin,
kurz von mir... (inzwischen füle ich mich richtig fremd hier). Heute ist KNT, da ich arbeiten muss (nur noch 6x). Werde nur auf dem Markt vorbeischauen, ob mein Metzger da ist und Fleisch vorbestellen. Ansonsten gibts heute Kürbissuppe und ich muss noch versuchen für die Uni einen Knoten aus dem Kopf zu kriegen (manchmal ist Programmieren doof). Madeleine: *Daumen hoch* Ich finde das toll, so wie Du es machst. Mich bezeichnet man auch schon als spießig, weil ich eine Küchenmaschine nutze (O-Ton der anderen "Sowas kauft man erst, wenn man alt, spießig und verheiratet ist!" Die anderen, die das doof finden, haben einfach keine Ahnung, denke ich mir. Punkt. So, jetzt muss ich aber in meine Klamotten hopsen. LG |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Die Zutaten fürn Stollen haben uns ins Minus gezogen. Mein Mann hat gestern die Stollen abgeholt. Für 5, 4 Pfund Stollen und einen 2 Pfund haben wir zusammen für alle 18 bezahlt. Wir haben ausgerechnet: Bäckerkosten und Zutatenkosten - Kosten wenn man die Stollen beim Bäcker fertig kauft = Ersparnis reichliche 50. Denn beim Bäcker kostet 1/2 Stollen (2 Pfund) 10. Also voll KD freundlich. So Heizungsmonteur ist fertig. Hat die Gastherme geprüft und dann wollt ich gern im Kinderzimmer (was eigentlich Schlafzimmer wäre) einen größeren Heizkörper rein. Da ich den ganzen Tag die Heizung auf 5 laufen lassen kann und es werden nich mehr wie 18°C. Nun müssen wir erst den Verwalter fragen ob der Vermieter das zahlt. Werde jetzt saugen und sauber machen. Bekommen am Sonntag Besuch was sich gestern ergeben hat. Nichte mit Mann und Kind, sowie unsre großen Jungs. Das hat sich schon eingespielt das die zwei Pfeiffen jedes WE kommen. man was mach ich denn für Kuchen??? LG Buschi |
||
|
|||
|
|
@Krümelchen:
hilft dort auch. Aber kommt drauf an, wo die Rückenschmerzen herkommen. Also wenn ich meine Kur mit den Schwedenkr. mache (6 Wochen trinken, 6 Wochen aussetzen, 6 Wochen trinken) dann haben sich meine Verspannungen im Schulterbereich gebessert. Und im Lumbalbereich die Schmerzen/Verspannungen die ich dort habe sind auch besser. Aber ganz weg bzw. wegbleiben tun sie nicht. Das kommt halt auch auf meine Haltung an. Und PC sitzen. Das ist auch nicht immer förderlich. Ich hab aber für Rückenschmerzen noch was interessantes. Ich schreib dir dazu mal ne KM. Ich will hier nicht immer Werbung machen. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Ihr Lieben,
auch von mir ein KD läuft gut und Mutti ist im Streß bis heute Abend Gabriele |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
Heute wird wohl ein KNT, auch wenn ich vorhatte den Rest des Wocheneinkaufs auf dem Markt zu machen und Milch im Bioladen zu holen. Liege im Bett-der Appetit auf alles Essbare ist mir vergangen. Hoffentlich hilft der Tee etwas. Jetzt werd ich nachlesen, bis später, Lisa |
||
|
|||
|
|
@asia: Deine Einstellung ist super und dein Elan ist ansteckend. @amitt: Das Birnen Chutney sieht sehr lecker aus, da hast du mich auf die Idee gebracht, dass ich das für meinen Schwiegervater machen könnte und zu Weihnachten eine Käseplatte und dieses Chutney (oder vielleicht finde ich ja auch noch andere Chutneys oder sowas das zu Käse passt) zu verschenken. Dankschön dafür @buschi: Ist ja doof mit der Heizung. Hoffentlich dauert das nicht so lange. @schoferle: Krümelchen
|
||
|
|||
|
|
Inilisi: Gute Besserung. Ruh dich schön aus *malüberdenbauchstreichel* Krümelchen
|
||
|
|||
|
|
Ich hab kratzen im Hals... wie kann ich jetzt eine erkältung vorbeugen?
|
||
|
|||
|
|
@Scheza: Warum fühlst ausgerechnet Du Dich fremd hier?
Guten morgen zusmmen, nur ganz kurz.... WP: Muss ich dringend machen... Bin gestern durch den Martinszug und anschließendem Gripschen nicht mehr dazu gekommen. War sooo müde. Wird heute erledigt! Ich denke heute gibt es einen Übertrag von letzter Woche: Kräuterkartoffeln mit Kohlrabi in Bechamelsauce. Dafür bräuchte ich nur Kohlrabi. dann könnte ich den WP heute Abend in Ruhe machen. So, das wars auch schon von meiner Seite ;) LG Minessa |
||
|
|||
|
|
Kohlrabi gibt es momentan bei Aldi süd für 0,25 cent das stück.
|
||
|
|||
|
|
So, jetzt schreib ich so nebenher, sonst vergess ich alles.
Morelle: Ganz fest Daumendrück und an deinen Mann denke ( Backfee: Auch ganz fest die Daumen drücke - morgen besonders. Zicke: Freu mich mit dir über den neuen Job mfcpi: Von mir auch herzliche Glückwünsche zum neuen Job. Die Reaktionen der alten Kundschaft wärmen das Herz, oder? Und ein Ansporn auch am neuen Arbeitsplatz den Leuten ein Lächeln zu schenken. Asia: Dass dein Kind sich dreckig machen darf macht dich mir sehr sympatisch. Kenne eine Frau, deren Lieblingssatz ist: F.... Nein. Das arme Kind wurde mit 2,5 Jahren noch in den Laufstall gesteckt (da wären meine Neffen freiwillig nicht mehr reingegangen-bei meinen Freunden haben sich die großen Kinder da rein gesetzt wenn sie mit Kleinzeug (Perlen oder so) gespielt haben. War immer ein Anblick für Götter) und als es mal die Fliegenklatsche in der Hand hatte war die Hölle los. Naja, ich bin dann immer leicht geknickt und denk mir das arme Kind. Aber machen kannst ja auch nix. Küchenmässig muss ich sagen ich bin da ein totales Ferkel. Hochglanzküche ist bei mir nicht wenn ich gekocht habe. Da fällt mind. 1x der Satz "ich alte wutz"... Den Rest kann man sich ja denken! Paramecium: Baguette normal backen, dann Knoblauchbutter machen. Wenn Baguette ausgekühlt einschneiden und Butterscheiben reinstopfen. Nochmal in den Backofen bis Butter geschmolzen. Hmm, hätte ja jetzt auch Lust drauf (Nein, lisi nein, das ist keine Schonkost, auch nicht das Leberwurstbrot etc.) Ihr seid gemein Ach Gott Madeleine: Das Wort "Hausfrau" hat in der Gesellschaft irgendwie einen negativen Touch, ist mir auch schon aufgefallen. Das finde ich eigentlich sehr schade. Meine beste Freundin hat mir mal ihren ersten Eindruck von mir mitgeteilt: Biederes Hausmütterchen... Nein was haben wir gelacht. Hinterher kommt dann meistens die Verwunderung derer die einen zweiten Blick auf mich werfen. Aber das mit dem "Hausmütterchen" macht mich irgendwie auch stolz. Ich koch halt gerne und freue mich wenn ich was neues ausprobieren kann. Und liebe Menschen um mich herum lass ich daran gerne Teil haben. z.B back ich ja mein Brot inzwischen selber. Immer 1,5 kg, 2 Laibe, einen für mich und einen für meine Eltern. Die freuen sich inzwischen richtig darauf, mein Opa hat mich auch schon gelobt und so was macht mich sehr glücklich. Gestern hab ich Dinkelbrötchen gebacken, die sind sehr zu empfehlen. Ich hab zwar dann keine gegessen, da mir ja flau und schlecht war, aber mein Freund verspeiste eins mit Kürbismarmelade, hat dann gemeint "höchstes Lob, die sind Saulecker" und hat die restl. 2 Stück nicht mehr rausgerückt. Krümel: Wie lieb von dir, danke An alle Kranken: Gute Besserung! Minessa, was ist gripschen? Lass mich nicht unwissend bleiben. So, trink jetzt Tee und geh so langsam wieder ins Bad. Evtl. kann ich ja heute ab Mittag noch in die Arbeit sausen. Mal sehen was das Bäuchlein dazu sagt. Bis später, Lisa |
||
|
|||
|
|
Sodele, da bin ich wieder. Kind im KiGa, Göga schläft noch (Spätschicht) und ich werd´mich gleich meinem HH widmen. WaMa anschmeißen, Wäsche zusammenlegen, saugen und wischen. Hack für den Braten nehm ich auch gleich raus. Kurze Frage: Wie weiche ich die 2 Scheiben Brot richtig ein? Letztes mal war es viel zu feucht, sodass das Fleisch keine Festigkeit bekommen hat. Richtig "ausdrücken" konnte ich es leider auch nicht. Am besten nur ganz wenig Wasser drübergießen?
#spießig: ach, eine gute Organisation in seinen HH und in seine Küche zu bringen, das is doch nicht spießig Mein Elan etc. rührt glaub´ich daher, dass ich es endlich mal schaffen möchte etwas Geld zur Seite zu legen und mich nicht jeden Monat mit Existenzängsten befassen zu müssen. Ich hoffe meine Disziplin bleibt weiterhin so standhaft, da ich mich ja eigentlich kenne und sie oftmals nach Misserfolgen zusammenbricht. Natürlich gehören Misserfolge auch dazu, aber es wäre doch toll wenn es gar nicht dazu kommen würde. Achja, unseren Dispo konnten wir diesen Monat um 100 verringern, was ich total klasse finde. Es ist mal wieder Zeit für ein großes Lob Ihr seid echt klasse! Eure Beiträge; Tagesabläufe, Rezeptideen, Ratschläge, Bilder, guten Nachrichten etc pp waren mir sehr hilfreich und ich muss zugeben, dass sie für mich ein großer Ansporn sind. Wenn es so gut bei euch klappt, dann muss die kleine Asia das ja auch irnwie hinbekommen! Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Wisst ihr was, Fenchel-Anis-Kümmeltee aus dem Packerl ist ja eklig. War aber das letzte. Dabei hab ich den früher immer aus dem Beutel getrunken. Die letzten Wochen aber immer dann einfach das Brotgewürz gemörsert. Schmeckt sehr viel besser (alle die AFeKü nicht mögen wenden sich bitte mit Grausen ab
Grüße, Lisa |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
Männe ist weggebracht, Routinen größtenteils erledigt, jetzt trink ich mal nen Kaffee bei euch. @ Madeleine: Du wirst ja noch zur Konditorin @ Christine: neuer Rechner ist ja schön. Ich hab mich auch wahnsinnig über meinen gefreut, hab mir aber ein Läppi geholt, schlepp das Ding gern an verschiedene Stellen in der Wohnung und für die Uni brauch ihn ja auch ab und an mal. @ Tellerränder: Das ist ja ätzend. Blöd, dass das Rad schon weg ist. Ich hätts warscheinlich eingesammelt, aber das geht ja nur mit nem recht großen Auto. Würde die Bilder auch verbreiten. Ich würde mich eventuell mit den Bildern an den Händler wenden evtl kann er ja mehr Druck bei Peugot machen ? @ Birgit: @ Jill: Schwedenbitter funktioniert prächtig, aber der Geruch ist bäh. @ Sheza: Manche Leute sind einfach @ Fastnacht: Gott, sind die Narren schon wieder los ? Kann dem ganzen Rummel so absolut rein gar nichts abgewinnen. Aber meine Eltern haben heute Hochzeitstag, die fanden das damals witzig @ Katze: Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Jetzt werde ich mal meine Morgen-Routinen fertig machen. Hab ja um 11 noch nen Arzttermin, muss also etwas auf die Tube drücken. LG Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||
|
|||
|
|
@schoferle Vielen Dank für das Sülzenrezept
@Zicke: Glückwunsch @Miriam : viel Spaß und gute Fahrt @allen Kranken gute Besserung @paramedicum: eine Kollegin hat das auch mal so gemacht, wie Du sagst. Mit fertigem Baquette. Sie hat das Baquette glaube ich mit Wasser bestrichen, damit es nicht trocken wird. Habe mir Katzes Vorschlag schon gespeichert. Klingt lecker. Die Kollegin hatte damals auch frischen Spinat und Knoblauchbutter eingefüllt. Ich meine dann alllerdings in Alufolie gewickelt. Soll jetzt den Laptop freigeben. einen schönen Tag für Euch. Daniela |
||
|
|||
|
|
@Zicke, danke für den Tipp, dann weiss ich ja wo ich den Kohlrabi nachher kaufe!
Zum Gripschen: "gripschen im Bergischen Land und in Düseldorf gehen die Kinder zu St. Martin gripschen, sie singen an den Haustüren und erbitten damit Süßigkeiten. Früher gab es zu diesem Anlass spezielle Gripschlieder. In den rheinischen Mundarten steht gripschen eigentlich für "raffen, schnell greifen", sogar für "stehlen". " |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
erstmal @morelle : alles Gute für deinen Mann, daß ihm alle Finger erhalten bleiben! @ inilisi : Ich gehöre zu der Fraktion, die sich bei AKüFe-Tee (klingt besser als es schmeckt Gestern sind auch meine Broschüren von Geld und Haushalt gekommen. Die Kinder bekommen jeder den Taschengeldkompass, obwohl Töchterchen ohnehin ganz schwäbisch sparsam ist. Über wen ich mich aber wundere ist mein Sohn. Er hat zum 11. Geburtstag Ende März sein heißersehntes Handy bekommen (mit Prepaid) und hat von den 10 Startguthaben immer noch fast die Hälfte drauf @spießig : bin ich und finde das gut so Jetzt gehe ich an die Schokocrossies bis später LG Sylvie |
||
|
|||
|
|
@ncaa: bei aufkommenden Halsschmerzen: 1-2 (nicht mehr) Tropfen Teebaumöl (gutes aus der Apo) in 1 l kochendes Wasser geben, 10 Min. inhalieren 1 x täglich. Ansonsten: Schwedenkräuter 3x tgl. 1 El in 1 Tasse Erkältungstee (Apo) trinken.
Gute Besserung!! Hab jetzt nicht alles Postings gelesen. Nur das Wort "Nur Hausfrau". Als ich vor 18 Jahren meinen Beruf aufgab und "NUR Hausfrau" wurde, haben sich sogen. "Freunde" von mir abgewandt. Nur soviel dazu. Total schäbig. Und: als vor 2 Jahren Herr Schoferle arbeitslos wurde, gingen "gute Freunde" auf die andere Straßenseite und haben einen nicht mehr angesehn. Auch so ein Beispiel. Aber: Die haben wir alles ABGESÄGT: Haben in unserem Leben nix mehr zu suchen. Bei der "Nur Hausfrau" fragte man mich dann: was machst du eigentlich den ganzen Tag?? Darauf geb ich heute keine Antwort mehr, grins mir einen. Denn: ich bin zufrieden, die Fragenden braucht man nur anzusehen, und dann weiß man eigentlich schon, wie es um sie steht. Aber mein Fazit ist: ich glaub die sind alle neidisch auf uns "Nur Hausfrauen". Ich kann mir nicht soviel leisten wie sie, das stimmt, aber ich bin mein eigener Chef und kann machen wie ich will. Bin glücklich und zufrieden. Sparen muß ich, will ich auch, aber das ist auch gut so. Ich habe inzwischen die Arbeitslosigkeit meines Gögas (6 Monate arbeitslos) damals als Chance zum sparen angesehn. Da wurde ich mal wieder gefordert. Es ging. War hart am Anfang, wenn man im Monat 200 weniger hat fürs Haushaltsgeld. Aber ich hab gelernt. Dann kam die "Schluderzeit" wieder etwas rein. Jetzt will ich "freiwillig" wieder was fürs sparen tun. Sodele, jetzt hab ich mal wieder philosophiert und mir etwas den Frust runter geschrieben. Ich find es nämlich eigentlich fies von den anderen einen schlecht zu machen, wenn man in solche Lagen kommt. Heute steh ich zwar bei einigen Dingen drüber, aber ab und zu wenn ich das dann wieder höre oder lese, dann grummelt es schon in mir. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
@Sylvie
bei uns wars so ähnlich. Allerdings wars bei uns in einer anderen Reihenfolge. Erst kam die Pralinenhochzeit, dann Tochter1, dann Eigentumwohnung, dann Mädel nr. 2 und dann der Bub, Auch ich bin zu Hause und mein GöGa arbeitet fleißig. Wie du siehst bist du nicht alleine mit deiner Spießigkeit ( wobei ich das nicht spießig finde ) LG |
||
|
|||
|
|
@Schoferle
da hääte ich den " sogennanten " Freunden auch den Rücken gekehrt. Denn das sind KEINE WAHREN Freunde gewesen . ( habe es groß geschreiben um besser zu betoenen wenn man das liest ). Ich finde das solche Menschen sehr oberflächlich sind. LG |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen Mädels!
Gestern hab ich mit meiner Autoversicherung telefoniert- ich bin nach meinem Unfall deutlich hochgegangen- 120 Euro muss ich jetzt mehr bezahlen...seufz Aber Schatzi und ich werden es so machen, dass wir das Auto über ihn laufen lassen und ich dann als Zweitfahrer eingetragen werde. Das Auto wird eh demnächst auf ihn umgemeldet. Das große Auto gehört offiziell schon mir- weil wir so etwas Steuern sparen und es am Ende von der Strecke her aufs Gleiche rauskommt! Dafür hab ich heute morgen rumtelefoniert- das wird die Tage alles noch auf den Weg gebracht. Freu mich schon drauf- wieder Geld gespart. Außerdem haben wir die Bestätigung bekommen, dass unser neue Anschluss ab dem Wochenende geschaltet sein wird und die Telekom gekündigt! HOHEFREUDE! @Spießig Och ich finds jetzt nicht schlimm, wenn die Leut mich für spießig halten- die merken schnell genug, dass das nicht stimmt Allerdings meine Kolleginnen verdrehen auch manchmal etwas die Augen wenn sie mitbekommen, wie viel ich koche, selber backe und der Meinung bin, dass Fertigfutter BÄH ist. Egal bin ich halt ein spießiges Hausmütterchen Das mit dem Geld klappt ja langsam auch immer besser. Ich bin nur froh, dass meine noch spießigere Schwester mich immer zu genötigt hat, eine Altersvorsorge abzuschließen und die auch brav weiterzuzahlen. Das lohnt sich schon wenn man mit 30 schon 10 Jahre Beiträge bezahlt hat. @pralinen ICh freu mich schon auf den Fred von Steph-Box. Ich hab am Wochenende Pralinehohlkörper bestellt und werde dieses Jahr fleißig sein Grüßle Sammi |
||
|
|||
|
|
@Knoblauchbaguette
Danke für Eure vielen Antworten! Werde das Baguette dann wohl am Samstag morgen backen und dann Abends noch mal für 5 min in den Ofen packen mit der Butter bevor dann alle essen wollen... Altes Baguette habe ich leider nicht vorrätig... Habe grade von der Nachbarin ca. 5 kg Zwiebeln geschenkt bekommen! Darf ich Zwiebelkuchen draus machen, bring ihr dafür einen runter! Super lieb, oder? Leider war ich jetzt schon bis Sonntag einkaufen, also müssen die Zwiebeln leider bis Montag warten... LG Linda |
||
|
|||
|
|
Juuuchuuu, meinen nächsten WP habe ich auch schon fertig.. dank meines erarbeiteten
Wochengerüsts. Das wird´s in der KW 46 bei uns geben: Montag: Reste vom Sonntag, wenn was übrig bleibt + evtl. Omelette Dienstag: Überback. Kräuterkartoffeln (inkl.Blumenkohl, der muss weg) Mittwoch: selbtsgemachte Bremer mit Fischstäbchen und frikadellen + Tomatensalat Donnerstag: Das kleine Schloßgeheimnis Freitag: Spaghetti-Pizza Samstag: Puten-Gyros + Salat und Cacik Sonntag: Fleischtopf + Reis, weiß aber noch nicht welches Rezept Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Guten Morgen zusammen,
gerade habe ich aus Versehen das Fenster geschlossen, in dem ich alles getippt hatte Momentan brauche ich fast 10 Stunden Schlaf, darunter bin ich nicht ausgeschlafen. Ansonsten fühle ich mich fit, keine Ahnung woher das kommt? Seit gestern morgen tut mir die linke Seite weh - wäre der Fahrradsturz vorgestern gewesen und nicht vor 2,5 Wochen, würde ich auf eine geprellte Rippe tippen - aber so? Wenn's nicht besser wird, muss ich wohl zum Arzt (und werde wieder 10 los #Budget: Momentan sieht es so aus, als würde diese Woche die Hälfte übrig bleiben. Ich überlege gerade, ob ich die restlichen 20 dann einfach schonmal in Backzutaten investiere. Dafür sollte ich meine Plätzchenliste definitiv festlegen. @Zicke: Glückwunsch zum Job! @Backfee: Schön, dass bisher alles so gut läuft! Ich drücke Dir beide Däumchen, dass es so weitergeht! @Katze: Handgelenk? Nachmacherin #Weihnachtsgeschenke: So viele Personen muss ich eigentlich gar nicht beschenken. Trotzdem wird es dieses Jahr schwierig. Die Geschenke sollten nicht so teuer sein und trotzdem gefallen... Meine Cousine/Patenkind wird auch noch einen Monat vor Weihnachten 16. Eine Geschenkidee habe ich ja schon (Buch: Die Vermessung der Welt), aber ansonsten? #5 am Tag: Dumme Frage: zählen Kartoffeln eigentlich dazu? Also solange man sie nicht gerade in Form von Pommes oder Chips zu sich nimmt? #selbstgemachte Pralinen: wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Ich habe in Erinnerung, dass selbstgemache Trüffel selbst bei Aufbewahrung im Kühlschrank nur 2 Wochen haltbar sind. Zum Verschenken wäre das ja eher doof (ich muss noch Postlaufzeiten berücksichtigen, da ich den Großteil der zu Beschenkenden Weihnachten nicht persönlich treffen werde). #Heizen: Wenn ich tagsüber daheim bin und an meiner Studienarbeit arbeite, stelle ich mir die Heizung auf 3 - genauso abends, wenn ich auf dem Sofa oder am Rechner sitze. Bei einer rein sitzenden Tätigkeit wird mir sonst zu kalt. Die restliche Zeit sind alle Heizungen auf 1,5 - 2 (außer beim Lüften). Wenn ein Raum ganz auskühlt, kostet es viel mehr Energie, ihn wieder auf Temperatur zu bringen, als wenn die ganze Zeit konstant ein wenig geheizt wird. Die Wände z.B. fungieren als Wärmespeicher und wenn sie richtig kalt sind dauert es lange, bis sie wieder warm sind. Letztes Jahr musste ich für die Uni ein Referat zu dem Thema halten - daraufhin habe ich mir für den letzten Winter dicke Vorhänge gekauft (wir haben an manchen Fenstern nur Einfach-Verglasung und keine Rolläden, nur dünne Alu-Jalousien), diese abends konsequent zugezogen und wie beschrieben geheizt. Trotz des extrem kalten Winters haben wir weniger Gas verbraucht als die Jahre davor und eine nette Rückzahlung bekommen @Innilisi: Gute Besserung! Und vielen lieben Dank für die Info, wo ich das Rezept für die Kürbismarmelade finden kann @Asia: Mein Vater sagte früher immer "Dreck reinigt den Magen". Das für Krankheiten anfälligste Kind in meinem Bekanntenkreis war meine Cousine - ihre Mutter hat grundsätzlich alles desinfiziert, womit ihr Kind in Kontakt kommen könnte... @hubiu (Brot für Hackbraten/Frikadellen): Ich nehme immer ein trockenes Brötchen, tue es in ein hohes Gefäß und stelle eine Tasse oder ein Glas voll Wasser auf das Brötchen, damit das dumme Ding auch richtig unter Wasser bleibt #"spießig": Wäre ich früher schon so bewußt mit meinen Ressourcen (Geld, Vorräte etc.) umgegangen, dann hätte ich jetzt ein paar Tausend Euro auf der hohen Kante, statt mühsam Stück für Stück von meinem Dispo runterzukommen. Spießig finde ich das ganz bestimmt nicht, sondern einfach nur vernünftig. Was nicht heißt, dass ich jetzt nie mehr etwas Unvernünftiges tue Schöne Grüße, Perdita |
||
|
|||
|
|
ich meld mich auch mal zwischendurch:
Ich musste mich erst mal meinem Schätzchen widmen. Inzwischen kann er ins Internet und ich installiere so nach und nach alles was ich brauche spießig: das habe ich auch schon vorgehalten bekommen, auch Sätze wie "selbstgemacht kann ja nicht schmecken" oder wahlweise "Einkochen?? Soll ich Dir ne Kittelschürze schenken". Es ärgert mich, auch jetzt noch, aber ich kann besser drüber stehen, als noch vor einigen Monaten, was ich nicht zuletzt auch Euch zu verdanken habe. Nur Hausfrau: ich habe die beiden Jahre Nur-Hausfrau völlig genossen. Ich glaube, ich war noch nie so zufrieden, Ich wollte dann ja nochmal 2 Jahre unbezahlten Urlaub nehmen und jetzt lief es auf einen Homeofficearbeitsplatz mit 10 Wochenstunden hinaus. Für mich optimal, denn ich verdiene ein bissel was und bin gleichzeitig zu Hause. Aber ihr habt schon recht, man ist immer versucht, sich zu rechtfertigen, dass man eben nicht faul ist usw. bis nachher Liebe Grüsse Christine ![]() und bitte nicht böse sein, wenn ich DU ab und zu groß schreibe, ich schreie nicht, ich tippe nur zu schnell |
||
|
|||
|
|
Zum Thema Spießigkeit will ich auch kurz was sagen:
Menschen, bei denen alles so Bilderbuchmäßig läuft, finde ich auch spießig :) Und ich bin selber manchmal nicht ganz sicher ob ich Spießigkeit nun doof oder beneidenswert finden soll. Ich selber verkörpere eher das Chaotische.... Mit 18 Mutter geworden, Schule kurz vorm abi geschmissen. Kurz darauf aber mit Kind und ohne Vater des Kindes nach England gegangen, Fachabi nachgeholt, jahrelang gearbeitet dann erst Studium angefangen, nun beurlaubt wegen zweitem Kind, Wohnort für die große Liebe gewechselt... Noch keine Ausbildung abgeschlossen, aber berufstätig, schlechte hausfrau, dafür recht gute Mutter... Also spießig bin ich gewiss nicht, und im Grunde bin ich sehr glücklich so wie es ist. Mein Partner ist Gott sei Dank genauso wenig spießig wie ich :) Aber: Ich koche gerne, und ich spare gerne. Und mittlerweile mache ich mir noch mehr Gedanken um unsere ernährung und darum wo unsere Lebensmittel überhaupt herkommen. Also sparen, JA, aber nicht mehr um jeden Preis. Das ist bestimmt auch ein bisschen spießig. Oder ist das Öko? Ausserdem mag ich Plastik-Billigspielzeug nicht, was ich auch meiner Familie klarmachen musste. Auch Öko? Oder doch spießig? Ich habe meine Finanzen wirklich gut im Griff mittlerweile... Ist das Spießig? Vermutlich bin ich einfach ein Chaot, der sicher nie ganz so sein wird und sein will wie alle anderen, sich aber trotzdem auch eine gewisse beständigkeit und sicherheit wünscht und sich viele Gedanken macht, weil sie auch verantwortung für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Kinder trägt. Letztendlich muss sich nur jeder wohlfühlen! Furchtbar finde ich "Muss-Spießer".. Leute, die nur dem Partner zuliebe ganz anders werden als sie eigentlich sein wollen. Das ist oft bei werdenden/frischgebackenen Eltern so... Aber ich finde, auch als nicht-Spießer kann man seinen Kindern gute Eltern und auch Vorbilder sein. LG Minessa |
||
|
|||
|
|
@Minessa
Ich sags Dir nur ungern- aber es gibt bestimmt einige die Dich für ziemlich spießig halten würden Wurde mir zu mindest gesagt, wenn ich wegen dieser Themen angesprochen wurde Ich bin in Sachen Höflichkeit ein echter Spießer geworden- ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Leute nicht bitte und danke sagen können, einen beim Sprechen unterbrechen, anderen Leuten die Tür vor der Nase zugehen lassen oder jeden Tag an den selben Leuten vorbei gehen ohne zu grüßen. |
||
|
|||
|
|
Hallo Mädels,
bin ich froh dass ich heute meine "Chaos-Woche" abschließen kann! Wie kam's dazu? Kopflos eingekauft, da ausgefeilten EKZ für WP zu Hause gelassen. Deshalb 2 x mehr in die Läden gemusst und einige "Anhalter" mitgenommen. Und auch der Wochenplan wurde an vielen Tagen nicht eingehalten. Braucht man sich eigentlich nicht zu wundern warum ich rot geworden bin. Für nächste Woche muss ich dann echt wieder strukturierter zu Werke gehen. Das spart nicht nur Geld sondern auch ne Menge Zeit und Arbeit. Nur-Hausfrau-und-Mutter: War ich ja auch ein Jahr lang und muss sagen, dass mich das alleine nicht ausgefüllt hat. Nicht dass hier alles blitzen und blinken würde. Und auch nicht dass ein Haushalt mit Kind und Garten keine Arbeit macht. Nein. Mir hat einfach ein Ausgleich gefehlt. Ich habe meinen Beruf schon vorher gerne gemacht, und finde es toll, dass ich da jetzt auf 400-Euro-Basis weiter machen kann. Mehr wäre mir dann allerdings auch zu viel. Allerdings finde ich es unmöglich wenn sich Leute da einmischen. Schließlich geht das gar niemand was an. Ich mach ja berufstätigen auch keinen Vorwurf dass sie ihren Haushalt vernachlässigen würden... Freund wenn Du dieses Haus betrittst, vieles nicht ganz sauber blitzt. Man merkt dass es hier Kinder gibt, die man mehr als Putzen liebt. Da sind Flecken an den Wänden, kreiert von kleinen flinken Händen. Die machen wir mal später weg, jetzt spielen wir zuerst versteck. Spielzeug liegt an jedem Ort, doch eines Tages ist es fort. Dann wird hier alles aufgeräumt, und auch der Haushalt läuft erträumt Kinder sind nur kurz geliehen, bis erwachsen sie von dannen ziehen. Bis dahin lassen wir uns nicht stören und freuen uns an unsren Gören! Gehört ja eigentlich mehr zur HH-Challange. Habe es ja aber wenigstens als "Off-Topic" gekennzeichnet LG Silke |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen ( ich weiss es heisst um die Uhrzeit eher Guten Mittag
habe bis um 10 Uhr geschlafen, allerdings dann mit Kopfschmerzen aufgewacht War aber schon mit Hundi kurz laufen und sitz jetzt mit ner Kanne Tee auf der Couch. Mir gehts heute besser, habe aber ab und zu immernoch Stechen im Bauch. Zu Essen gibt es heute mittag für mich Hühner-Reis-Suppe. Soviel wie es ist wird es die auch heute abend geben Ich will mich heute hinsetzen und die Liste für die Plätzchen machen. Die Raffaellos stehen an 1. Stelle und die Chokochrossis mach ich auch. Die hab ich sonst auch immer gemacht. @Imke, hast du keine Möglichkeit jemand nen Zweitschlüssel zu geben? Schwedenbitter: Narbe: soll das helfen dass die Narbe zurückgeht? Ich hab von meiner OP an der Hand ja auch ne doofe, dicke Narbe (rot/lila) die nicht zurückgeht KD: seither koche ich auch total gerne neue Rezepte. Immer mit dem Läppi in der Küche. So jetzt muss ich mal überlegen wie ich mein Kopfweh wegbekomme-denke leider werd ich um ne Tablette nicht drum rum kommen lg Sommer |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mal ne Frage @alle wer kennt die Seite: onkelheinz.de ? da gibts auch tolle und leckeres zum selbermachen. Ich finde die echt toll. Schaut auch mal dort um. Viele Rezepte aus Omas Zeiten LG |
||
|
|||
|
|
Huhu, Zicke wohnst du in Köln?
Welche Möglichkeit habe ich den noch gegen Peugeot, wenn das Corpus delicti von der Stadt Köln verschrottet wurde. Null. Ich mag auch nicht mehr! Silke, nettes Gedicht. Spiessigkeit: Ich arbeite halbe Tage, bin mit den Jungs aus dem Stress raus, werde aber immer noch gebraucht. Göga hat einen stressigen Job und ich halte ihm den Rücken frei. Banken, Versicherungen, Steuerrn, haushalt, Sozialkontakte,....Alles läuft über mich. Ich langweile mich nicht. Organisiert zu sein und keine Schulden zu machen ist spiessig? Dann bin ich bekennender 100%er Spiesser! Ginge es auch anders? Klar. Wollen wir aber nicht. Wir Superspiesser sind seit 36 Jahren (Schülerliebe) zusammen, nächste Woche sind wir 25 Jahre verheiratet. Ob das viel schaffen werden, die sich immer nur mal am Familienplaner treffen um die gemeinschaftlichen freien 3 Stunden in der Woche zu planen? Findet ihr ein Leben a la Frau von der Leyen erstrebenswert? Die können mir alle erzählen was sie wollen. Jede Entscheidung im Leben für etwas bedeutet in der Regel! gleichzeitig eine Entscheidung gegen etwas. Aber Mädels macht euch keine Sorgen. Wenn man aufmerksam die Presse verfolgt, sind wir Vorreiter, Trendsetter. Wo man hinguckt ist das Thema, regional, saisonal Kochen, einfacher leben, Ist Karriere wirklich alles, Burnout mit 25........ Also wartet entspannt ab. Eure "Freunde " werden sich bald bei euch die Tipps abholen. Aber erzählt ja nur den netten von der Kaufdiät, die anderen wollen wir hier nicht |
||
|
|||
|
|
Zurück aus der Uni und es hat sogar etwas gebracht
Isa, danke für Dein Feedback, ich liebe meine Woody, die bleibt auch noch, wenn ich irgendwann mal heirate und doch wieder geschieden werde Spießigkeit kommt doch immer von außen, oder nicht?! Niemand würde sich selbst als spießig bezeichnen, nur andere Leute bezeichnen einen so. Es hängt immer damit zusammen, dass andere Leute die eigene Lebensweise nicht akzeptieren können, möglicherweise neidisch sind. Gestern fiel auch wieder das Wort "Spießigkeit", weil ich, im Gegensatz zu anderen, mir theoretisch einen teuren Urlaub leisten könnte, mir aber die Zeit dazu fehlt. Bei allen anderen in der Unterhaltung war es eher das Geld. Ganz oft hat es aber auch mit Faulheit zu tun. Richtige 'Chaoten' (nicht Du, Minessa Wenn man dann aber ankommt und sagt: "Überleg Dir grob, was Du essen willst, mach nen Zettel und geh dann einkaufen," ne, das geht gar nicht, dann lieber weiter Mutti und Vati auf der Tasche liegen und Langzeitstudent werden. Ich mag meine Art des Lebens, ich weiß, wohin ich gehöre und zu wem. In den Tag hineinleben mag ich beim Besten willen nicht mehr. Ich möchte wissen, was mich erwarten wird, zumindest grob, alles planen kann man nicht. Und ausreichend Geld macht zwar dabei nicht glüklicher, aber es beruhigt. So, Roman ende Minessa nochmal: irgendwie ist hier viel zu viel passiert, soviele Leute sind weg, soviele neue sind da, ich weiß gar nicht, wann das an mir vorbeigezogen ist So, ich widme mich wieder Schleifen, Arrays und Zeigern (wobei die Dinger eigentlich an die Uhr gehören) und gehe nun programmieren. Nachher Spätschicht. LG |
||
|
|||
|
|
@ Schnittchen: Ich befürchte auch, dass auch an mir manches spießig ist ;) *aber pst, bitt enicht verraten ;)
@ Sheza: Keine Sorge, ich sehe Dich und viele andere auch ;) Aber du hast recht, es hat sich was getan hier... LG minessa |
||
|
|||
|
|
Das muss ich leider unterstreichen... |
||
|
|||
|
|
Das wird auch wieder ihr zwei!! Lasst Euch doch nicht alle so runterziehen :(
|
||
|
|||
|
|
@ viele weg /viele neue
ich denke mal das das demnächst noch viel viel mehr werden. Und dann mal schauen wer davon bleibt. LG |
||
|
|||
|
|
![]() Hier ist die aktuelle Budgetliste: Aga 130/4 P Alchemilla 110/2 4P/1 Katze amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/4 P/2 Rennmäuse Asia 90/3 P Babylue 60/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/-7,47 Badnerin 50/1 P Bienemaja 60/5 P/4 Tiere Bietola 100/2 P Biggiblue 120/4 P Biggimaus 65/3 P/Haustiere Blondie 80/2 P BrightonRock 50/2 P Buschi 70/3 P/+ Buxus 85/3 P Charie 60/2 P/2 Kater Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Citrine 100/4 P/2 Katzen Cowdog 50/2 P Dani 67,50/2 P Emilie 100/4P/1 Hund Engelchen 65/4 P/2 Hunde Eva1960 105,82/2 P Frazier 50/1 P Gerdanic 110/3 P/2 Katzen Homer 70/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Hulda 95/2 P Imsbach 100/2 P Isaviv 70/2 P/2 Hunde Jantim 200/3 P Jill 130/3 P/1 Hamster Katze 60/1 P/1 Samitier Keks 50/2 P Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 130/3 P Lionel 70/2 P Lisa 50/1 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 50/1 P Mfcpi 120/3 P Milka 100/3 P Minessa 98/4 P/4 Rattendamen/-33,96 Morelle 200/4 P/4 Tiere Nadelhexe 100/4 P/+14,99 Nicole 125/3 P/1 Hund + 2 Meeris Oelemaedi 100/4 P/3 Tiere Paramecium 100/4 P/1 Katze Perdita 40/2 P Petrina 100/4 P/2 Hunde Pusteblume 100/3 P Rasselring 100/3P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Schokokelly 100/3 P/1 Hund Schwabenflohmarkt 70/2 P Silke 70/3 P/+7,33 Simbayo/130/4Personen Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Svecica 50/1 P/8 Ratten Sylvie 80/4 P Szschnitte 80/2 P TanteSterni 36/1 P Tramperlady 100/4 P/6 Tiere Venezia 60/2 P/1 Hundi Zicke 65/2 P @Zicke: @Sheza: Was können wir tun, damit Du dich in der KD wieder heimisch(er) fühlst? Ich schließe mich übrigens Minessa an, ich sehe und beachte Dich, freue mich über Deine Beiträge und vermisse Dich wenn Du mal ein paar Tage nicht da bist. Danke übrigens für Deine Erfahrungen mit den Bio-Läden....also scheint Basic auch anderswo nicht so der "Bringer" zu sein. Ich werde mir demnächst mal "Vierlinden" angucken. - Obwohl ich muß gestehen...irgendwie bin ich noch nicht soweit, z.B. zu "Demeter" zu greifen, wenn direkt daneben, das "günstige Bio" liegt - ich muß da noch besser an mir arbeiten. @Lisa: @Madeleine: Ich mache das mit dem Brot und dem Wasser so: 100G Brot + 200G Wasser, ich verwende allerdings als Brot immer Paniermehl - die Mengen funktionieren super, ==> also doppelt soviel Wasser wie Brot - den Tipp habe ich aus dem Fleischforum. @Sylvie: Die nächste Hackfleisch-Lauchsuppe wird hier auch mit Bergkäse gemacht - mir kommt kein Schmelzkäse mehr über meine Schwelle - kündige ich jetzt mal großartig an. @Schoferle: Ich kann das gut verstehen, daß es Dich ärgert, wenn sogenannte "Freunde" sich abwenden, weil Du auf "Nur-Hausfrau" umgestiegen bist, wegen Arbeitslosigkeit von Freunden die Straße wechseln ist sowieso ==> Aber es ist wirklich schwierig, als kinderloser, berufstätiger Mensch mit "Nur-Müttern" befreundet zu sein. Denn bei sehr vielen (zumindest die ich kenne) ist es doch so, daß es außerhalb des Kinderzimmers/Kindergartens nicht viel gibt was sie wirklich interressiert. Auch ist es bei vielen so (habe ich häufig erlebt), daß man sich überhaupt nicht mehr in ganzen Sätzen unterhalten kann, weil ständig ein Kind dazwischen spricht, dem natürlich sofort die Aufmerksamkeit voll gewidmet wird. Irgendwann vergeht einem dann einfach die Lust, sich mit diesen Leuten zu treffen. Versteh das bitte nicht falsch, ich akzeptiere das, daß das Kind (oder die Kinder) natürlich der Mittelpunkt des Universums sind....aber man kommt sich da als Besuch einfach überflüssig vor und läßt Freundschaften dann halt einschlafen. @Sammi: Ich schließe mich Deinem "Spießertum" zum Thema Höflichkeit voll an. Pünktlichkeit halte ich auch noch für sehr wichtig - ecke damit aber häufig an Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
Hallo Mädels,
wollte mich heute morgen schon melden, dann war ständig was anderes und schlussendlich habe ich mich entnervt wieder abgemeldet, weil ich einfach nicht dazu kam, zu schreiben. Nachgelesen habe ich nur das heute morgen, den Rest heute Abend. Ich muss mich wieder mehr beteiligen, ab Januar 2011 muss ich mich nämlich mehr am Riehmen reisen. Mir fällt mein Nebenjobgeld weg, das war mein Taschengeld. Jetzt habe ich "nur" noch 530 Euro, für Lebensmittel, Haushaltsartikel, Meeris, Sparen, Kleidung, Benzin etc. Aber theoretisch müsste ich es schaffen, hatte ja die letzte Zeit auch nur ein Budget von 70 Euro die Woche und es war machbar. Aber ich brauch mehr Disziplin, sonst kann ich nichts mehr sparen. Achso die Zusatzausgaben im Jahr GEZ, ADAC, Kfz-Steuer, Haftpflichtversicherung für meinen Papa müssen davon auch noch bezahlt werden, deshalb muss ich vermehrt darauf achten, dass gespart wird. Aber dazu heute Abend mehr. Diese Woche war ich aber schon mal ganz gut, alle Reste bisher verwertet, nichts dazu gekauft, außer für die Meeris und keine Lebensmittel weggeworfen. Meine Haushaltsroutinen laufen auch gut, nur Zusatzaufgaben krieg ich im Augenblick nicht hin. Wünsche Euch nenen schönen Tag. Gruß Carmen |
||
|
|||
|
|
Hallo Eva,
da stimm ich dir voll zu. Wenn Kinder bei einer Unterhaltung dabei sind, quatschen sie dauernd rein. Das nervt mich dann auch. Man will ja aber nicht unhöflich sein (hab ja keine Kinder, also auch keine Erfahrung damit) aber manchmal würd ich am liebsten sagen: haltet mal den Mund oder geht spielen und laßt uns alleine. Wir als Kinder, zu unserer Zeit damals, mußten den Mund halten, wenn die "Großen" sich unterhalten hatten. Das war einfach so, da gab es gar keine Diskussion. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Die die sich, als ich "Hausfrau wurde" abgewendet haben, haben auch keine Kinder. Und das war vor 18 Jahren schon so. Warum ich "Hausfrau" wurde, hab ich denen versucht zu verklickern (man versucht ja immer, sich zu rechtfertigen, also ich zumindest). Aber das interessierte niemanden. Da hätt mir damals schon ein Lichtlein aufgehn müssen. Hab das ganze dann noch ca. 1 Jahr mitgemacht. Immer hab ich diejenigen angerufen. Die Gespräche waren dann auch nicht mehr so, meistens hieß es: hab leider nicht soviel Zeit. Irgendwann habs dann auch ich begriffen, daß sie keinen Kontakt mehr wollen, daß ich als Hausfrau abgeschrieben war. Konnt ja nicht mehr "mitreden". Heute steh ich da drüber. Und wenn ich merke, daß es in den Unterhaltungen "zäht", dann laß ich die Finger von den Leuten. Die die selbst in so einer Situation sind, mit denen kann man sich auch gut unterhalten. Das Wichtigste für mich und Göga sind: wir sind heute zufriedener als früher, gesund (meistens), leben unser Leben und das Glücklich. Wir haben heute auch viel mehr Spaß an den wenigen Dingen die wir uns leisten. Man zehrt davon. Früher war das Leben oberflächlicher. Das hat sich grundlegend geändert. Und ich denke mal, es schadet keinem. Lg Schoferle @Sommer: Maria Treben schreibt: 40mal die Narbe mit Schwekrä. betupfen und die Narbe wird weniger bzw. wäre weg. Ich hab das noch nicht ausprobiert, kann das also nicht bestätigen aber auch nicht dementieren. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
@Nadelhexe: Was meinst Du genau damit? Deine Aussage klingt nur negativ, oder habe ich was falsch verstanden??
Ich sehe die KD so: Sie wird immer mal wieder Auseinandersetzungen einzelner Parteien aushalten müssen. Immer mal wieder wird irgendwer wegen irgendwem gehen. Aber ich hoffe inständig, dass die Personen, die das Gesichtz der Kaufdiät geprägt haben wiederkommen werden! Und ganz nebenbei sind immer mal wieder neue Leute hier, die richtig angenehm frischen wind hier rein bringen, die sich toll einbringen, die super mitmachen und die uns dazu bringen unser Gelerntes immer und immer wieder zu widerholen und zu festigen. Ich will bitte keine schwarzmalereien was die Zukunft der Kaufdiät angeht. Ich brauche Euch! Und ich würde mir wünschen, dass nicht plötzlich so viele den Kopf in den sand stecken und hier verschwinden. Und ich würde mir wünschen, dass sich die Personen, die schuld sind an der stimmung hier (und ich bin sicher, dass sich an dieser stelle die richtigen angesprochen fühlen) entweder verschwinden und woanders für negativstimmung sorgen oder sich zusammenreissen und bereits verletzte und beleidigte Leute in Ruhe lassen. Fazit: Irgendwann werden wir den jetzigen "Zustand" belächeln ;) |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
aber auch alle Neuen fühlen sich vielleicht anfangs hier fremd, da sie ja zu eure bestehenden Runde dazu kommen und euch ja erstmal kennenlernen müssen. Aber ich denke, ob "alt" oder "neu" - jeder ist doch irgendwie eine Bereicherung für diese Gruppe. Ich kann mir vorstellen, dass sich dies ganz schnell wieder einpendelt. Helau Jill |
||
|
|||
|
|
@Sheza
Ich denke das gibt sich wieder. Oft hat man ja auch mal Themen mit denen man nicht so richtig was anfangen kann! Ich war jetzt auch lange Zeit eher stiller- viel Arbeit und oft hatte ich einfach nicht recht Zugang zu den Themen und dann war ich halt still Zum Beispiel kann ich zum Thema Bioladen nicht viel sagen. Wir haben einen Basic in der Innenstadt und einen Alnatura am anderen Ende der Stadt. Aber zu beiden geh ich äußerst selten! @eva Unsere Azubis und Praktis mussten sich da auch schon einiges von mir anhören @Schoferle/Nur-Muttis Ich hab zwei Freunde zu denen die Beziehung durch die Kinder ziemlich eingeschlafen ist. Eine davon ist sogar meine beste Freundin. Wir haben nicht mehr wirklich viel über das wir reden können, Termine (selbst zum Telefonieren) finden ist bei unseren unterschiedlichen "Lebensstilen" auch nicht immer leicht und so kommt es dann halt, dass man sich kaum noch sieht und Wochen ohne ein Wort untereinander passieren. |
||
|
|||
|
|
@sheaza
Ich lese dich sehr gerne! Kann nur leider in der Kürze der Zeit leider nicht immer auf alles eingehen... Wurde selbst auch schon oft überlesen... @Spießigkeit mir wird ja zur Zeit oft eingeredet ich hätte ne Macke... Weil ich jetzt mehr aufpasse, was ich kaufen und auch wieviel und nicht mehr so verschwenderisch bin, wie ich das früher vielleicht mal war... allerdings unbewusst... Im letzten Jahr hat sich viel getan... Ich werde schon blöd angeguckt, wenn ich nur sage: Nööö, geht mal shoppen... Ich hab keine Lust zum Einkaufen.... @Mehl wo und wie kauft ihr den eigentlich euer Mehl? Habe heute im Edeka erfahren, dass es hier 10 km weiter ne Mühle gibt, überlege ob ich da mal nach dem 15 kg Sack Mehl gucke... Ist evtl. günstiger... Brauch ja durch das Selberbacken grade massig viel Mehl... *räusper* und regional wärs auch... LG Linda |
||
|
|||
|
|
@Linda: hab früher mein Mehl auch in der Mühle gekauft. Hab jetzt mal umgerechnet. Eindeutig zu teuer. Ich kaufe z.B. BIO-Weizenmehl Type 550 bei Lidl billiger ein, als kein Bio-Mehl Weizen Type 550 in der Mühle. Also das Mehl von Lidl, kann ich empfehlen. Sogar Dinkelmehl (kein Bio) ist viel billiger das Kilo als in der Mühle und dort ist es auch kein Bio. Von dem her: ich bin umgestiegen. Und das macht bei uns ganz schön was aus, da ich jede Woche einen Kuchen/oder Gebäck backe, unser ganzes Brot und die Brötchen, Baguette, Fladen- und Toastbrot. Und nun kommt die Weihnachtsbäckerei. Das rechnet sich.
Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Hallo, ich bin ja nun auch schon ein paar Tage dabei und kann nur eins sagen: Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung. Manche gehen, was ich sehr bedaure, andere bleiben und mit denen habe ich hier viel Freude.
Ich glaube, jedem geht es hier mal so, dass er denkt, er kommt zu kurz. Das ist machmal auch so, weil wir viele sind. Aber dadurch ist die Gruppe auch so lebendig. Ich habe hier so tolle Leute kennengelernt so viele Tipps bekommen, ich möchte nichts davon missen, außer Zank uns spitzen Bemerkungen. Aber die halten sich ja Gott sei Dank sehr im Rahmen. Und auch das wird sich bei einer Gruppe von so vielen Personnen nicht vermeiden lassen. Fühlt euch alle mal gedrückt und umarmt. Ich finde euch klasse |
||
|
|||
|
|
@ zu meiner Aussage von 13,19 Uhr
nein um Himmels willen, das war überhaupt nicht BÖSE gemeint. Ich wollte damit nur sagen , das demnächst noch viele dazukommen werden, und dann mal sehen wie lange die bleiben das meine ich so damit: ist auch nur eine Spekulation von mir : wie jedes Jahr im januar kommen viel Vorsätze und die meisten werden nicht gehalten ( ok das muss jeder selber entscheiden ) aber ich denke mal das sich dann hier viele so fühlen werden wie Shez zur Zeit. Denn dann wird bestimmt vieles überlesen und untergehen. BITTE BITTE es ist nicht schlimm gemeint überhaupt nicht. Sollte sich jemand angegriffen fühlen dann BITTE ENTSCHULDIGE ( will hier keine angreifen und werde das auch niemals tun ) ich habe es manchmal nicht so mit dem erklären. LG in der Hoffung das ihr wisst was ich meine |
||
|
|||
|
|
Wegen Freunde:
Sagt mal was bezeichnet ihr denn als Freunde? Leute die wegen Arbeitslosigkeit die Straße wechseln. Leute deren Kinder ihr für eure Freundschaft als "lästig" empfindet? (Okay lästig ist jetzt sehr überspitzt ausgedrückt, ich hoffe aber ihr wisst wie ich es meine. Kann's momentan nicht besser formulieren). Solche Menschen sind für mich allerhöchstens Bekannte, keine Freunde. Auf einen Freund kann ich immer zählen wenn's drauf ankommt, auch wenn der Kontakt im Moment vielleicht etwas eingeschlafen ist. Ich persönlich habe bestimmt nicht mehr als 4 oder 5 richtige Freunde. Und da sind meine Schwester und mein Mann schon mitgerechnet. Sollte ich jetzt jemandem zu Nahe getreten sein möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen. Aber das musste jetzt mal raus, sonst wäre ich geplatzt. LG Silke die jetzt mal einen Blumenstrauß ins Forum stellt |
||
|
|||
|
|
@Freund / in
ist für mich jemand der mit mir durch dick+dünn geht und zu jeder Uhrzeit ein offenes Ohr hat. Egal in welcher Lage ich mich befinde und zu mir steht, das ist für mich FREUNDSCHAFT und zwar nur die ist die wahre ( finde ich ) LG |
||
|
|||
|
|
Danke, Eva, Minessa, szSchnitte und das Pantoffeltierchen im Speziellen, dass Ihr konkret auf mich eingegangen seid
Mal sehen, was die Zeit bringt. Das Tohuwabohu, was die letzten Wochen hier war, hat nur einige Leute irgendwie verändert, die wiederum auf einen selbst so wirken, als ob man selbst schuld an der Misere sei... Da fängt man eben auch an, drüber nachzudenken, ob man hier noch erwünscht ist. Das mit dem mal Überlesen finde ich nicht schlimm. Genauso trifft es aber auch zu, dass man konkret auf Fragen antwortet bzw. gezielt Fragen stellt (sogar mehrmals) und dann wird nicht reagiert, das finde ich nicht ok. Wenn Fragen an mich gerichtet sind, schaue ich, dass ich so gut wie möglich immer drauf eingehe (STRG+F auf websites ist Dein Freund - damit kann man nach seinem Namen suchen und gezielt den Leuten antworten), geht nicht immer, aber wenn man dauerhaft ignoriert wird, dann ist das ärgerlich. Hier am PC bekomme ich durch mein Programm gerade eine Krise *kopf auf den Tisch haut* Werde wohl gleich Kürbissuppe essen *mhmmh* Und dann arbeiten. Lese Euch evtl. gleich nochmal oder sonst morgen. LG |
||
|
|||
|
|
Halloechen ihr Lieben
@Steph: Oh, ein Pooh nur fuer mich @Katze: Reifen in Straba-Schienen kenne ich... sehr schmerzhafte Erfahrung. @Zicke: Ferrum Phosphoricum hilft bei beginnender Erkaeltung. Und viel trinken! Warmhalten, gut essen, ausreichend Schlafen. @Asia: Richtig! Kinder muessen sich dreckig machen duerfen. Mir rollen sich immer die Fussnaegel auf, wenn ich so Muetter hoeren *theatralisch-piepsige Stimmlage imitier* " Du machst dich schmuuhhuutzig!" Deine Disziplin wird bleiben, die andere Alternative ist sind ja wieder die Existenzaengste und da kannst du genauso gut drauf verzichten wie ich. Die perfekte Hausfrau werde ich nie werden *befuercht* ich arbeite hart an mir, aber meine Skills liegen halt bei kochen, backen und essen. Ordnung und so... geht nicht wirklich. Die HH-Challenge hilft mir da schon sehr. @Spiessig: Verdammt, in meinem tiefen inneren bin ich auch ne Spiesserin... KM, WP, EKZ, AKUEFI und auch noch selbst backen und kochen ohne Fixzeuch etc Ich hoere negatives aber eher selten von Leuten in meinem Alter, eher dann so ab 40 aufwaerts. Die schuetteln den Kopf, wenn sie hoeren, dass ich selbst backe und koche... ich koenne ja bei Mutti essen, fuer eine Person lohnt das doch nicht und Brot kann man ja wohl auch kaufen. Bei Muttis essen waere KD-konform, aber wir haben komplett unterschiedlichen Ansprueche ans Essen. @Minessa: Das ist mal ein Lebenslauf... zeugt von Mut und Willenskraft @Eva und Schorfele: Reinquasselnde Kinder muessen in meinen Augen lernen, dass man auch mal kurz warten muss. Ich kann nicht einfach dazwischenlabern, wenn sich jmd unterhaelt. Das erklaere ich meinen Kurzen an der Arbeit auch, wenn ich mit einem anderen Kind oder einer Kollegin spreche, haben die halt so lange Sendepause. Ausser es ist ein Notfall. Ich weiss, Kinder sind klein und niedlich... aber man sollte rechtzeitig anfangen sie zu erziehen... #Fuenf am Tag: Perdita, gut Frage... eigentlich muessten die dazu zaehlen. Sodele, jetzt geh ich ein wenig schlafen, heute ist noch St. Martin... |
||
|
|||
|
|
@Tante Sterni
*spießig * leut deiner Aussagen finde ich gar net das das spießig ist alles selbst zu machen ( oder vieles ) . Im Gegenteil ich finde das TOPMOTIVIERT. Und vorallem mit Liebe kochen wir. Was die meisten nur als eine Belastung finden das kochen ( kenne ich genug von der Kita her ). LG |
||
|
|||
|
|
@Silke: Du trittst mir nicht zu nahe, sondern Du bringst mich zum nachdenken. Es ist nicht wirklich so, daß die Kinder "lästig" sind, sondern die Tatsache, daß die Eltern so total focussiert sind. Aber Du hast schon recht, es handelt sich in Wirklichkeit um "gute Bekannte" und nicht um Freunde. Es gibt aber in meinem Bekanntenkreis auch Eltern-Kind-Kombinationen, die ich als sehr angenehm empfinde.
@Schofele: Ich steige gerade in die Gegenrichtung um....vom Laden zur Mühle. Aber ich brauche auch relativ wenig Mehl, da ich nicht viel backe. Ich habe letzte Woche einen 2,5 Kg Sack Mehl/550 gekauft für 2,29. @Linda: Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
@Sheza:
Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
Eva:
Stimmt natürlich wiederum auch. Es gibt solche und solche. Finde da aber eher die Eltern nervig weil die eben auf die Wünsche von Kleiner Prinzessin und Kleinem Prinzen sofort und immer eingehen. Das sind aber vermutlich auch die Menschen die auf die Riesenpalette Fertigprodukte zurückgreifen, weil ja keine Zeit zum Kochen da ist, weil man ja eine schlechte Mutter ist wenn man nicht 24 h täglich für sein Kind zur sofortigen Verfügung steht LG Silke |
||
|
|||
|
|
Eva: nein, es betrifft solche Sachen a la
Person A macht Rezept B. Man stellt ne Frage dazu, a la "Wie hast Du Punkt 3 denn genau gemacht?" Da sollte A doch eigentlich was zu wissen, oder nicht? |
||
|
|||
|
|
@76Silke76
das sehe ich auch so wie du. Denn schließlich bin ich Mensch und nicht Skalver meiner Kids. Und auch die kleinen können lernen mal eben zu warten. LG |
||
|
|||
|
|
@Silke
Ehrlich gesagt etwas angestoffelt fühl ich mich schon! Ich empfinde die Kinder meiner besten Freundin sicherlich nicht als lästig- hab ich auch mit keinem Wort gesagt. Ich liebe die beiden Kleinen von denen eins mein Patenkind ist abgöttisch. Trotz allem ist es unheimlich schwer gemeinsame Zeit zu finden und das fehlt einem trotzdem manchmal. Ich weiß aber auch, wenn es hart auf hart kommt, sind wir füreinander da. Der andere Freund ist inzwischen auch in die Kategorie Lieber Bekannter gerutscht. |
||
|
|||
|
|
Sodele, mal ein kurzer Spartipp. Man kann nicht nur rumgrummeln.
Hab grad mein Paniermehl gemacht. Ich sammel immer auf einem Suppenteller das alte Brot das kein Schaf mehr will. Es kommt da schon so einiges zusammen. Und da ich selber das Brot backe, ist es mir viiiiel zu schade um dann wegzuwerfen. Dann mach ich kleine Möggelchen draus, leg es auf den Suppenteller und stell den auf die Heizung. Am nächsten Tag ist es schon hart. Geht ja im Winter schnell. Dann kommt es in meinen MagicMaxx/Butler und dann wird geschreddert. Das fertige Paniermehl nimm ich dann und geb beim nächsten Brot so 50-100g wieder dazu. Wird einfach in den Teig eingebacken. Oder: Frikadellen, 3-4 El Paniermehl und 3 El Quark oder Schmand. Dann braucht man kein frisches Brot/Brötchen opfern. Und das Paniermehl wird abgebaut. Dann hab ich noch Bananenjoghurt selbstgemacht. Sehr reife Bio-Bananen (2 St) im Maxx gemust, 1 Schuß Bio-Zitronensaft dazu, damit die Sache geschmeidig wird. Dann 1 Naturjogi 1,5 % Fett (Feinkost Albrecht 500g glaub 0,55 ) in eine Schüssel geben, die Bananenmasse rein, 1/2 Tl Vanillepulver und 1 El Bio-Honig (auch F. A. ) rein, alles umrühren und wir haben einen billigen sehr fruchtigen aromatischen Joghurt. So mach ich das immer. Auch mit Beeren aus dem Garten. Spare damit viel Plastik und Geld und künstlichen Aromastoffen und anderen ungesunden Mist die keinem schmecken und keinem was bringen. Wir essen dann zu zweit ca. 2-3 Tage da dran. Beim Zitronensaft bin ich übrigens von den frischen Bio-Zitronen umgestiegen. Es kosten 4 Zitronen 2,50 Ansonsten: bei uns im Edeka gibt es Bio-Zitronensaft und Bio-Limettensaft. 200ml für 2,49 . Gibts in grünen Glasfläschchen. Kann ich empfehlen. Schmeckt richtig gut nach Zitronensaft. Nicht wie das gelbe Plastikfläschen, gibts ja auch zu kaufen, das schmeckt echt künstlich. Hab ich mal probiert, kommt mir nicht mehr ins Haus. Habs dann weggeworfen. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Hallo
Da bin ich aber froh,dass ich nadelhexe missverstanden habe. Du hast eine km Kinder: Da meine jetzt gross sind, kann ich zu dem Thema nur aus dem Rückblick berichten. Ich weiß, dass ich völlig normal fand, dass ich keinen Satz zu Ende reden konnte, ohne 5 mal unterbrochen zu werden. Ich hatte erst Entspannung, wenn die Kinder glücklich und versorgt waren. In den Geschäften habe ich 100 mal was für dei Kinder gekauft, bevor ich was für mich ausgesucht hätte, ich habe mich mehr um Schule, Hausaufgaben und Klassenarbeiten gekümmert als die Jungs............ Ich fand das völlig normal und das war es auch. Wenn ich heute auf Mütter in den entsprechenden Phasen treffe, halte ich sie nicht für verrückt oder übertrieben, sondern denke 1. gut , dass deine jetzt gross sind und 2. war ich auch so? Ich fürchte ja! Freunde: Kann man nur wenige haben, Bekannte viele. Was sind Freunde. Oft wird gesagt, dass ist ein guter Freund, den könnte ich auch mitten in der Nacht anrufen, der würde mir helfen. ja, b glaube ich auch. Viele würden kommen um zu helfen. Aber mein Ansatz ist ein anderer. Wen würde ich anrufen wollen? Wen würde ich bitten mir zu helfen, wer dürfte von meiner Notlage als erster erfahren? Das sind meine Freunde. LG |
||
|
|||
|
|
@Sheza: Ich werde in Zukunft auf solche Fragen besser achten.
@Silke: Ich weiß es ist so, denn man kriegt es ja ständig in Funk und Fernsehen um die Ohren gehauen........aber ist es wirklich so, daß Kinder (und nicht nur Kinder) komplett fix & foxi ernährt werden? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Aber die "Nudeln im Kochbeutel" die jetzt aktuell neu im Verkauf und in der Werbung sind, sprechen eine deutliche Sprache. Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal,
@Perdita : nein, Kartoffeln zählen NICHT zu Gemüse dazu! In der Ernährungspyramide und im Lebensmittelkreis sind sie anderen Gruppen (Getreide und Kartoffeln) zugeordnet. Kartoffeln sind eben die besten Stärkelieferanten und daher die Unterscheidung. Wollte ich heute morgen schon schreiben, habe ich total vergessen LG Sylvie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mensch ist draussen ein S..-Wetter- nass und stürmisch 5.Jahreszeit? Finde ich ehrlich gesagt genau so gräuselig wie das Wetter, aber jedem das seine @Freunde: Also ich habe gaaaanz viele Bekannte und auch "nur" eine Hand voll richtiger enger Freunde. Denn Freunde müssen auch mir mal zuhören wenn es mir mal nicht gut geht, müssen sich auch mal bei mir melden (oder geht die Telefonleitung nur in eine Richtung?) und auch Verständnis zeigen. Ich muss sagen, das ich doch im laufe des Jahres einiges "ausgesiebt" habe @Katze: Gute Besserung Habt ihr eine Idee, für ein Weihnachtsgeschenk für den neuen Freund meiner Schwester Nun werd ich mal schaun, muss noch Papiere fertig machen, die Göga zur Post bringt und Essen kochen Bis später LG |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Hi Schoferle, ich mache mein Paniermehl auch immer selber. Altes Brot, Brötchen, Toastscheiben, alles hart werden lassen und ab in den Mixer. ich brauche es immer für Schnitzel. Die schmecken nämlich nur mit Paniermehl vom Bäcker oder selbstgemachtem. Das aus dem Supermarkt ist urrg! Ich verarbeite das alte Brot aber auch zu Semmelknödeln, oder Croutons für Salate oder als knusprige Füllung von Kartoffelklössen. LG
Bin neidisch auf deinen Garten . Kompliment. |
||
|
|||
|
|
@sommer
der sieht aber lecker aus @charie ja hier ist auch son Wetter und das soll bis übers WE so gehen. Voll ekliges Wetter. da möchte ich am liebsten unter die DEcke krabbeln. LG |
||
|
|||
|
|
Ihr Lieben, haltet Euch heute gut fest, Sturm 'Carmen' soll hier demnächst vorbeischauen.
Mir graut es ja schon davor, heute abend nach Hause fahren zu müssen Bis morgen |
||
|
|||
|
|
@Tante Sterni
hmm, ich glaub ich bin doch noch nicht richtig spiessig... Ich kann mit KM und AKUEFI gar nix anfangen.. @Freunde habe ich auch nur 2-3 richtige... der Rest Bekanntschaften... Ich bin da sehr wählerisch @Höflichkeit da bin ich auch sehr spießig, habe grade Klinsch mit meinem Großen, weil ich drauf bestehe, dass er im Kiga hallo und tschüss sagt. Mit 4 Jahren lachen die Leute noch drüber, wenn Kinder das nicht machen... Mit 16 Jahren ist es dann unerzogen... Aber die Erzieherin fand es gut, dass ich da hinterher bin. @Eva (meine Schwester heißt Liesa) hätte dich fast übersehen! 15 kg Mehl.... Ja hab ich auch schon überlegt... gut 12 kg würden dann im Monat auch reichen... Hab noch nen Schrank in der Küche frei... Reinstopfen??? @Schoferle das Lidl-Bio-Mehl kaufe ich zur Zeit auch... Ist halt immer nur reines Weizenmehl... Hab immer das Gefühl, das ist nicht so gehaltvoll... Wäre toll, wenn die auch ein Vollkornmehl in Bio-Qualität hätten... rein Budget-mäßig läppert sich das mit dem Mehl schon, aber Bäcker ist etliches teurer bei 4 Personen.... LG Linda |
||
|
|||
|
|
Hier (Ba-Wü) stürmt es auch schon ganz schön. Will eigentlich mit hundi auch noch laufen.
Der Kuchen schmeckt echt gut - und da ich keine große Bäckerin bin find ich das Rezept auch sehr einfach |
||
|
|||
|
|
@Paniermehl
danke für den Tip, ins Brot hab ichs noch nicht gemacht, aber schon selbst Kanten von Hand kleingerieben... *aua* |
||
|
|||
|
|
Hallöle,
die Bäcker dürfen 10% Paniermehl in den Brotteig hauen. Und ich sag euch was: es merkt keiner. Ich nehm auf 1kg Mehl so ca. 50-100g je nach dem. Hab noch einen Pellkartoffel über, den reib ich morgen mit 2 Löffeln Paniermehl in 1kg Mehl-Gemisch (500g Weizen 550 und 500g Weizen 1050) und dann sieht das ganze aus wie ein echtes Vollkornbrot. Hahaha und keiner merkts. @Linda: Das 550er nehm ich immer nur 500g weise ins Brot. Die anderen 500g sind entweder Vollkorn oder mal 200g Roggen mit 300g Weizen 1050. Dann kommen ab und zu mal 2 Hand voll Walnüsse oder 2 Löffelchen Brotgewürz (Anis, Kümmel, Koriander, Fenchel) mitrein. Und 550er nehm ich für Kuchen, pur. Und 405er nehm ich nur für Gebäck. Weihnachtsgebäck. Ich finde es schmeckt am besten. Wenn ich VK-Mehl nehme für Gebäck, schmeckt es mir nicht so "edel". Aber wir essen ja nicht jeden Tag und ständig Weihnachtskekse. @Tellerränder: Ist viiiiel Arbeit. Aber: es ist unser Hobby und es macht (uns) tierisch Spaß. Und: das ganze Obst muß ich dann wieder verarbeiten. Also wieder viiiiiel Arbeit. Und dann bin ich noch blöd: wenn ich bestimmte Obstsorten nicht im Garten hab, dann kauf ich sie auch noch. Und dann wird wieder eingekocht Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Mehl
Ich gestehe ich benutzte seit bestimmt 3 Jahren nur noch 1050 Mehl. Klar bei ganz feinen Sachen merkt man den Unterschied schon- zum Beispiel bei Gebäck. Da sowas aber nur ganz selten bei uns hier gemacht wird, komme ich super mit meinem Mehl klar. Ich find auch es schmeckt besser! Meine Mama holt das Mehl für mich aus der Mühle. Für mich ist das eine Unterstützung der Regionalen Mühle. Gibt eh schon zu wenige davon! |
||
|
|||
|
|
Bin wieder da,
eigentlich schon länger, aber ann hat direkt meine Freundin angerufen und das ging recht lang nochmal zur "Spießigkeit" würde über uns wohl keiner sagen alles habe ich jetzt noch nicht nachgelesen und nun muss ich nochmal in die Bib. Nachher noch meinen Freund holen und evtl. den WE-Einkauf schon heute erledigen. Diese Woche bin ich grün und zwar richtig Fett, deshalb habe ich beschlossen, die Dinge die ich für die Weihnachtsgeschenke gekauft habe doch aus dem Budget diese Woche zu bezahlen, dann muss ich aber erst noch ausrechen, wieviel grün ich dann habe. Was so ne Woche Froster leeren bringt LG Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||
|
|||
|
|
@paramecium: aua gibts nicht mehr. Kauf dir einen MagicMaxx/Butler. Kostet 30 Euronen. Aber das Ding ist klein, und supergenial. Darf bei mir nie kaputtgehn. Kannste die tollsten Sachen damit machen. Kräuterbutter, die beste Hollandaise, Pesto, Kräuterpasten, alle Gewürze schreddern, Paniermehl, aus 1 Scheiben Schinken oder Lachs (übriggeblieben) mit etwas Frischkäse einem Schüsschen Sahne und Meerrettich oder Pfeffer oder anderen Kräutern einen wunderbaren billigen Brotaufstrich machen (besser als jede Wurst), Parmesankäse schreddern, Milchmixgetränke machen, Nüsse mahlen (Weihnachtszeit), Sahne steif schlagen, Sahnemeerrettich machen, Kräutersalz machen, etc. Dann mit dem großen Aufsatz Cremesuppen mixen. Und alles in Sekunden. Das Teil hat sich total gelohnt.
Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Noch kurz was eingefallen:
@ Sommer: Ich mache das auch so, Läppi aufm Esstisch in der Küche, Drucker ist kaputt, aber das spart Papier und Toner und ich hab ja ein läppi zum Rumtragen LG Isa Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||
|
|||
|
|
Hallo miteinander, will mich auch mal wieder melden.
Die Wände sind gestrichen, sieht richtig toll aus das grün. Zwei Kuchen sind auch schon fertig, die Roulade mach ich erst morgen. Dann war ich noch bei Aldi weißen Tee kaufen. Den werd ich mir heute abend aufgießen und weiß dann endlich, was Steph´s uns morgens immer hinstellt. Samstag werd ich dann mal nach neuen Gardinen schauen. GsD sind die nicht mehr so teuer wie früher! Bis später, Beate |
||
|
|||
|
|
Mir ist auch grad noch was eingefallen:
es kommt ja die Zeit für Weihnachtssterne wieder. Hab nämlich auch 2 in der Küche stehn, und der eine hat schon einige rote Blätter. Ist noch vom letzten Jahr. Hab ich für 99 Cent im Rewe damals gekauft. Übertopf hatte ich noch. Den anderen bekam ich geschenkt. Im Februar hab ich dann beide runtergeschnitten, sodaß nur noch 1 Kranz Blätter (grün) da war. Und jetzt hab ich dieses Jahr wieder was davon. Also: Weihnachtssterne nicht wegschmeißen. Runterschneiden und ab Oktober 7 Stunden Licht geben, der Rest vom Tag sollten sie dunkel stehn. Hab ich bei meinen jetzt nicht gemacht, und es kommen trotzdem rote Blätter. Beim 2. gehts jetzt langsam los, der 1. hat schon 7 rote Blätter. Wieder gespart und Freude hat es auch gemacht zu sehen, obs klappt. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
endlich Pause von der Küche Heute hab ich nur 2,50 augegeben für mein bestelltes Suppenhuhn. Das schlummert erstmal im TK und wird nächste Woche zu einem leckeren Hühner-Nudel-Eintopf verarbeitet @spießig: für manche Leute bin ich das sicher Fazit: Irgendwann werden wir den jetzigen "Zustand" belächeln ;) das seh ich genauso wie minessa So nun muss ich mich wieder um mein Quittenküchenchaos kümmern. lg Gerda |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen
@Eva LG schokokelly |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vorhin in der Gruppe ein sehr interressantes Post von Anne/amitt gesehen, das dort vielleicht untergeht, deswegen kopiere ich es hier rein (ich hoffe Du bist einverstanden Anne): Ich finde sie passt am besten in diesen Thread. Danke Minessa! zeit.de/themen/serie/index?q=gewissensbisse Ich schließe mich dem an, Minessa!
Wirklich sehr interressant. Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
@ nadelhexe onkelheinz.de Tolle Seite! Ich bin begeistert. Vielen Dank für den Hinweis! @ Eva Klar, ist ein toller Tip - und war von Minessa # Auf Beiträge eingehen und Beantworten von Fragen Ich bin zwar flott im Lesen, aber täglich eine halbe Stunde die einzelnen Beiträge lesen und beantworten wird mir einfach zu viel. Ich überfliege die Beiträge nur noch und übersehe dabei zwangsläufig etwas. Ich bitte das zu verzeihen und gegebenenfalls die Frage per privater Nachricht an mich zu stellen. Eine Antwort bekommt meist jemand der das Glück hat diese gerade dann gestellt zu haben, wenn ich gerade über den Thread geflogen bin. Die anderen werden ungewollt "übersehen", es tut mir leid, aber es gibt ein Leben ausserhalb des Internets. Und dann stell ich mir die Frage: Was macht jemand der sich mit dem Lesen nicht so leicht tut? Es ist einfach sehr zeitintensiv 150 bis 250 Beiträge zu lesen und zu kommentieren. Es sind eben auch viel Themen, die alle ihre Berechtigung haben und interessant sind, aber ich kann nicht auf alle eingehen und ich will es auch gar nicht. - und wieder: es tut mir leid, aber es gibt ein Leben ausserhalb des Internets. Die Suchfunktion zu benutzen ist ein toller Trick, aber wenn jemand sich nicht sooo gut mit dem PC auskennt sind Suchfunktionen ein Fremdwort. Ich glaube man darf dabei auch nicht zu sehr von sich selbst ausgehen, was für den Einen eine Selbstverständlichkeit ist, ist für einen anderen ein Buch mit sieben Siegeln. Und dann auch wieder die Hochrechnung: Wenn jeder auf jeden Beitrag, usw. # Alte verschwinden, Neue kommen hinzu Am Anfang des Jahres haben wir gemeinsam begonnen. Punkt für Punkt wurde hinzugenommen und diskutiert - wir haben uns etwas aufgebaut (hach, klingt das geschwollen). Viel Neues ist dem nicht mehr hinzuzufügen, das heißt für alle die seit den Anfängen dabei sind wird es (nicht böse gemeint) langweilig. Man hat das alles schon so oft gelesen und geschrieben. Ich glaube auch das ist ein Grund warum manche verschwinden. Es ist zwar schön hier zu plaudern, aber nach 11 Monaten ist der Nährwert einfach nicht mehr sooooo wahnsinnig groß. Die Fluktuation ist nach meiner Meinung ganz normal. Ich stelle mir auch schon die Frage wie wir im neuen Jahr beginnen wollen. Einfach weiter machen? Neu starten und die Kaufdiät neu erfinden? Was die Differenzen die es gegeben hat und weiter geben wir: Lasst Euch sagen, dass wir hier weitgehend auf einer Insel der Friedfertigen agieren. Ich habe im Netz selten eine Gruppe von so unterschiedlichen Leuten so lange so freundlich miteinander umgehen sehen wie hier. Schaut Euch in der Gruppe den Beitrag von Gerda im Plaudern an. Das Leben in der realen Welt ist hart genug - macht Euch das virtuelle Leben nicht auch noch schwer! Ich wünsche Euch einen schönen Tag Liebe Grüße Anne |
||
|
|||
|
|
hallo
so heut hatte ich einfach keine lust zum einkaufen muss ich dann morgen machen spießigkeit schließ mich tellerränder von 12.57 an aber ich denk auch viele sind einfach zu bequem alles selbst zu machen und selbst zu kochen usw viele junge frauen im alter meiner söhne können auch gar nicht mehr kochen ich hab versucht unseren söhnen bischen was beizubringen was hh betrifft obs angerührt hat sehn wir dann viele grüße christine |
||
|
|||
|
|
Hach, son bissi Schlaf tut doch gut... Jetzt einen leckeren Joghurt mit Banane, Granatapfel und ein bisserl Ahornsirup, noch ein paar Lebkuchen und eine grosse Tasse Earl Grey mit einem Spritzer Zitrone... seit der KD esse ich soooo gut
Und weil heute St. Martin ist, teile ich meine Lebkuchen mit euch *Dose in die Mitte stell* Allerdings nicht selbstgebacken. Was mich gleich zur ersten Frage fuerht... @Beate: Dein Schuettellebkuchen... koennte man aus dem aus Lebkuchenhaeuschen bauen? Wollte am WE naemlich mal einen Versuch starten. @Nadelhexe: Das ist nicht meine Definition von spiessig, das ist das, was ich so von aussen als Feedback bekomme. Hat noch nicht mal was mit Motivation zu tun bei mir @Eva: Uebermuttis... Aussagen ueber den Entwicklingsstand der Kinder beginnen immer mit "Wir! koennen schon diesunddas" Und wir! koennen das schon extrem frueh, alle hochbegabt, mindestens! Ob das Kind dann wirklich schon durchschlaeft/sauber ist/lesen kann, sei dahin gestellt. Da verschmelzen Mutter und Kind so zu einer Einheit, das ist manchmal schon umheimlich. @Sheza: Ich muss heute auch nochmal raus... St. Martin laufen. Bin bei dem Wetter auch nur minder begeistert, wie gut, dass ich nicht so weit fahren muss. Das mit den Rezept war ich aber nicht, oder!? @Linda: KM ist die Kuechenmaschine und AKUEFI ist der Abkuerzfimmel Im Kindergarten sollte man die Erzieherinnen schon begruessen und verabschieden *find*. Ich begruesse und verabschiede die Kinder ja auch, wenns geht sogar mit Namen, also "Guten Morgen Elsbeth!", "Tschuess Eberhardt". Kartoffel kein Gemuese, ok *notier* @Sommer/Isa: Laptop in der Kueche, Loch im Bauch... Und dann zickt das Internet... @Schoferle: Werfen wirklich noch Leute ihre Weihnachtssterne weg? Ich Blumen-Vollpfosten weiss ja sogar, dass die ewig halten. Ich hatte mal einen ueber mehrere Jahre, muss ein extra robustes Teil gewesen sein. Ich hab mich da nicht grossartig drum gekuemmert, also kein Zurueckschneiden, nix und das Kerlchen bluehte jedes Jahr wieder. @Eva: Ich pack mich jetzt wind- und wasserdicht ein und laufe Laterne *brrrr* Schuessi |
||
|
|||
|
|
Aus der Statd zurück.. Boah, bin froh dass ich nicht mehr raus muss!!
GsD hat´s nicht geregnet, aber wie´s aussieht fängt´s gleich an.
Habe meiner Freundin meine Leckereien in den Laden gebracht. Ihr haben sie alle gut geschmeckt. Bei Kaffee und Keksen haben wir uns wieder über die KD unterhalten und sie findet alles, was ich so die letzten Wochen fabriziere, ziemlich klasse. Sie freut sich für mich, dass ich nun besser klarkomme und alles seinen geregelten Ablauf hat. Mensch, es is schön eine Freundin zu haben, die einen Geschenkladen führt und heute Weihnachtsartikel bekommen hat. Habe nun alle meine Wichtelgeschenke zusammen.. Rabatt habe ich oben drein auch noch bekommen, somit habe ich von meinem, mhmh, wie nenn ich das denn mal.. mit meinem "Geschenkebudget", 8 bezahlt. Bei meinem Wochenbudget is alles beim alten. Habe alles zu Hause, war also in der Hinsicht ein KNT. #shez: Und ausreichend Geld macht zwar dabei nicht glüklicher, aber es beruhigt. Ich finde auch, dass man sich in seiner Lebensweise nichts reinreden lassen soll. Beeinflussung von anderen, das kommt nicht jedem Gut. Bei mir war das z.B so, als mein Sohn auf die Welt gekommen ist, habe ich mir im 1. Lebensjahr so ziemlich alles sagen lassen. Also ich war jung und naiv.. gerade erst Mutter geworden und die Verantwortung für ein Kind zu übernehem, das hat mich alles gekostet. Bis ich dann selbstbwusster geworden bin und mir die Erkenntnis gekommen ist, dass ich als Mutter eigentlich instinktiv alles richtig mache. Seitdem lass ich mir gerne mal Tips geben und informiere mich auch viel, aber die Oberhand habe immer noch ich. Einmischung von anderen, das kann ich überhaupt nicht ab. Natürlich mit Kritik umgehen is manchmal ziemlich schwer, aber ich seh das ziemlich locker. Solange ich ein gutes Gefühl bei meinen Entscheidungen habe, solange werde ich auch so weiterleben wie ich es im Moment tue. Und mit der KD kann ja alles nur noch besser werden. #eva: mhmh.. vll mal für ganz doofe: ich lege die beiden Brotscheiben in eine Schüssel, wiege sie natürlich ab und verwende die doppelte Menge an Wasser. Dann lasse ich das kurz einweichen und dann muss das Brot ausgedrückt werden. Is das richtig ja? Und wenn ich das mit Paniermehl machen, dann gehe ich genauso vor?! Bundesvorsitzende Ich warte mal dein Antwort ab, also wegen dem Brot und dann geht´s ab in die Küche. Bereite aber schonmal die Karotten und Ziwbeln für die Brühe vor. Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
@Madeleine: Ich mache es so: Schüssel auf die Waage, auf Null stellen, Paniermehl rein, wieder Null, doppelte Menge Wasser rein. Mit Paniermehl funktioniert das prima....keine Ahnung wie das mit "richtigen Brötchen" klappt
||
|
|||
|
|
Hallo, wir sind wieder da.
Wir waren eigentlich schon nachmittags wieder hier, haben aber noch ein Weilchen herumgesessen und geratscht, sind dann noch spazieren gegangen und jetzt muss ich grad gucken, was hier so los war. @ Sheza: ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal gesagt, es gibt so Zeiten, da findet ein Umbruch statt. Und im Moment scheint mir hier einer zu sein. Es ziehen solche Zeiten immer wieder mal Verletzlichkeiten mit, andere bleiben davon verschont, wie auch immer, für alle ist es aber eine einschneidende Zeit. Und das ganze findet nicht mal so sehr bewusst statt. Kennst du das, wenn irgendwo auf der Welt eine völlig neue Moderichtung (womit ich jetzt konkret Klamotte meine), dann hat irgendein Designer in Amerika, Australien, China - wo auch immer, die selbe Idee. Das hat irgendwas mit Evolution im weitesten Sinne zu tun. Ich denke, wir müssen gemeinsam in solchen Zeiten arbeiten, unsere Ziele und Vorstellungen beizubehalten und durchzusetzen, was wir wirklich wollen. Das mag nicht immer leicht sein, aber ich denke, wir können es schaffen. Spießigkeit: o, my God! Ich bin ja soooo spießig. Aber ich steh drüber. Aus. Früher fand ich es schlimm, heut find ich es okay. Denn meine Spießerei ist eine andere wie die von anderen. Nur eins: ich wähle immer noch was ich will. Es geht meiner Meinung nach darum, Prioritäten im Leben zu definieren. Und da hat nun mal jeder andere. Das ist legitim und gut so. Anderen Leuten vorzuhalten, was bei denen nicht passt, das ist für mich wahres Spießertum. Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden - ich sag das oft. Und ich lebe hier in einer Gegend, in der es elementar wichtig ist, zu wissen, was der Nachbar hat, kann und sich leistet - nur, damit man im Gespräch nicht von sich selbst reden muss. Wisst ihr, das ist Spießertum. Ich kann euch sagen, mir sind die Motten ins Mehl geflogen - und? Genug philosophiet... Und ein Satz noch zum Schluß: ich schließ mich Tellerränder an: ich hab euch gern. Liebe Grüße von Eurer Katze
|
||
|
|||
|
|
@TanteSterni: Kennst Du die Müttermafia? (Ich meine die 3 Bücher von Kerstin Gier)........die treffen den Nagel voll auf den Kopf, für alle Fans habe ich heute diesen Blog constanze.kerstingier.com/2010 entdeckt.
||
|
|||
|
|
#Eva: achso und dieses Paniermehl-Wasser-Gemisch lass ich so wie es ist und mische es mit dem Hackfleisch zusammen
Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
@Sterni, ich habs noch nicht probiert, aber es müßte eigentlich schon gehen.
LG Beate |
||
|
|||
|
|
@Madeleine: Ganz genau, - wenn Du noch mehr zu dem Thema erfahren willst, dann lies doch mal diesen Thread - da habe ich den Tipp her und mache meine Buletten seit dem immer nach diesem Konzept.
||
|
|||
|
|
SZ-Schnitte: Ich habe Dir eine KM geschickt!
|
||
|
|||
|
|
Mensch, kaum zur Ruhe gekommen, geht´s mir irnwie komisch. In meinem Magen herrscht ein komischer Druck, fast schon Krampf. Mein kopft fühlt sich erhitzt an, oder vll is es auch nur weil meine Hände so kalt sind..
Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Hallo Madeleine,
ich komm zwar nicht ganz mit, willst du Frikadellen machen, oder was? Ich schreib das jetzt einfach mal rein, auch wenn du es nicht gebrauchen kannst. Ich mach meine Frikis so: Hackfleisch in die Schüssel, Ei, Gewürze, Senf oder Tomatenketchup, 3 El Quark oder Schmand (was grad da und auf ist), 4-5 El Paniermehl. Alles mit den Händen zusammenmischen. Da wird kein Paniermehl in Wasser eingeweicht. Wenn du richtiges Brot/Brötchen nimmst, mußt du es in Wasser ertränken. Der Quark fällt dann weg. Das Brot wird dann ausgedrückt und kommt dann zum Hack. Ob die Menge Paniere reicht, merkst du selbst wenn du eine Probefriki machst und sie hält nicht zusammen. Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Supiiii, danke! Dann geht´s jetzt, trotz Ekelgefühl, mal los. Bis später
Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
@Madeleine: trink nen Schnaps, dann wirds besser. Oder zwei.
Schoferle |
||
|
|||
|
|
#Schoferle, ich möchte Hackbraten machen. Habe auch schon ein Rezept dafür.. Nur ich wusste nicht, wie man die 2 Scheiben Brot richtig einweicht. Eva hat mir dann den Tip mit dem Paniermehl gegeben. Dir aber auch dankeee für dein Rezept.
So bin dann weg. Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
@Madeleine: das gleiche kannst du für Hackbraten nehmen. Macht keinen Unterschied. Meinen Hackbraten wickel ich noch mit ganz dünnem Bacon ein. Dann kommt er in eine T.-Silikon-Form. geht wunderbar.
Lg Schoferle |
||
|
|||
|
|
Tja, das ist übel. Passiert bei Schoferles nicht. Hefe-Schnaps. Altbewährte Medizin. Flasche geht nie aus. Dafür sorgt Herr Schoferle....
|
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Ich finde die Serie der online-Zeit auch sehr interessant. Habe noch nicht alles gelesen aber bisher wirklich super! Ich bin ja sowieso auf dem "ich möchte nicht nur bewusst günstig einkaufen, sondern einfach bewusster einkaufer" - Trip :) Heute war ich bei Aldi wegen des empfohlenen Kohlrabis für 25 Cent. Da fiel mir kurz vorher schon ein, dass mein Waschmittel leer ist. Also dachte ich "kauf doch mal das von ALDI". Zu Hause habe ich dann erst mal recherchiert (ist zur Zeit mein Hobby) :) Waschmittel Tandil von Aldi Süd ist schon einmal mehr oder weniger regional :) Kommt nämlich aus Stolberg von den Dalli-Werken. Quasi aus meiner alten Heimat (habe in Aachen gewohnt). Das fand ich schon interessant. Dann habe ich weiter geguckt und rausgefunden (ganz einfach über Wiki), dass der Familie Wirtz aus Stolberg nicht nur die Dalli-Werke gehören, sondern auch eine Parfümerietochter und das Pharmaunternehmen Grünenthal!! Wisst ihr noch? Der Contergan-Skandal? Ich meine, das war lange vor meiner Zeit, aber natürlich weiss ich davon. Und jetzt? Ist es politisch inkorrekt wenn ich Tandil kaufe?? ... Warum bin ich nicht einfach desinteressiert und/oder dumm wie Brot, dann müsste ich mich mit all dem "Kram" mit dem ich mich zur Zeit beschäftige nicht beschäftigen... Nein, eigentlich finde ich es alles interessant und bin froh, mal etwas bewusster einzukaufen. Halt nicht nur in Bezug auf den Preis, sondern auch in Bezug auf Herkunft, Aufzucht, Firmenprofil etc. pp.... So, muss ab in die Küche. LG Minessa |
||
|
|||
|
|
Minessa: Warum soll das inkorrekt sein wenn Du Tandil kaufst? Wegen Grünthal und Contergan? Geht die Firma Dalli jetzt in Gruppenhaft für einen Arzneimittelskandal vor 45 Jahren? Also ich finde man kann's auch übertreiben. Denn ersten sind die Entscheidungsträger von damals heute bestimmt nicht mehr im Amt und zweitens: Machst Du Dich auch selber mit verantwortlich für ein Fehlverhalten Deines Onkels? Ich meine so sinnbildlich gesprochen.
LG Silke |
||
|
|||
|
|
@Minessa:..........und kaufst Du jetzt Tandil?
||
|
|||
|
|
:) Natürlich kaufe ich Tandil! Meine erste Reaktion auf die neue Information war etwas überzogen ;) Wenn es danach ginge, dürfte man bei ganz vielen Firmen nichts mehr kaufen, denn es gibt einige deutsche Firmen, die zum Beipiel zu Kriegszeiten auch anderes produziert haben als heute. Trotzdem fand ich die Information sehr interessant! Wieder was dazugelernt!
LG Minessa |
||
|
|||
|
|
PS. @Silke: Firma Grünenthal und Dalli gehören der selben Familie - daher meine erste Schlussfolgerung ;) Wen es interessiert: Die Parfums 4711, Tabac und Nonchalance sind auch von der Familie Wirtz, bzw. von deren Tochterfirma Mäurer&Wirtz. Da ist ja ein richtiges Imperium im guten alten Stolberg :D
|
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
gerade hab ich dieses leckere Essen Hähnchenbrust in Frischkäsesauce verputzt. Sooooooo lecker @minessa: ich denke, wir sind nicht für die Sünden unserer Väter und Großväter verantwortlich. Genauso können wir Firmen nicht für die Sünden ihrer Vergangenheit verantwortlich machen. Ich halte mir lieber die aktuellen Sünden mancher Firmen vor Augen und richte mein Einkaufsverhalten bzw. Produktkauf danach aus. Beispiel: kein Produkt der M*ll**milch Gruppe, wegen Genfütterung und Ausbeutung der Bauern. Dafür bin ich wieder am Überlegung ob ich mir eine Klamotte der Fa. mit der Tatze kaufe, obwohl ich wegen der mangelhaften Qualität nie wieder was von denen kaufen wollte, aber sie haben sich jetzt der "sauberen Kleidung" Kampagne angeschlossen, was man natürlich unterstützen sollte lg Gerda (die Tandil kauft) |
||
|
|||
|
|
Mein Ekelgefühl is immer noch da, wenigstens is der Braten im Ofen. 45 Minuten noch, dann kann ich ihn wieder rausholen. Bin mal gespannt wie er wird. Also im Gegensatz zu letzten Mal habe ich festgestellt, dass die Masse durch dieses Paniermehl-Wasser-Gemisch ganz anders geworden ist. Fest versteht sich natürlich. In der Pfanne konnte ich ihn beim Anbraten auch besser wenden.. Aber dennoch sind Risse entstanden.. Mmhmh.. Habe noch Champignons und 1 Ei reingequetscht.. Vll deswegen. Oder kann es auch daran liegen, dass ich nur Rindfleisch verwende? Juuuuchuuu, gleich kann gegessen werden.
Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
gerade aufgefallen: da habe ich vorhin doch glatt hubiu angeschrieben und asia gemeint Schöne Grüße, Perdita |
||
|
|||
|
|
@Gerda: Firma mit der Tatze? Saubere-Kleidung Kampagne? Und was Tandil, bzw. Dalli angeht: Ich habe meine erste Reaktion ja bereits revidiert ;)
LG Minessa |
||
|
|||
|
|
@Minessa: >>Jack Wolfskin<<
@Gerda: was ist die Saubere-Kleidung-Kampagne? Viele Grüße Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
Hallo,
habe jetzt mal alles nachgelesen, was nach meinem Posting von heute Mittag geschrieben wurde. Irgendwie habe ich in den letzten Tagen einiges versäumt und muss viel nachlesen, was hier so passiert ist, vielleicht verstehe ich es dann. Ich mag Euch alle und bin froh dass es Euch gibt. Auch wenn ich mich zur Zeit wenig zu Wort melde. Aber an Euch denken tu ich öfters am Tag. Muss jetzt mal einen neuen Wirtschaftsplan für nächstes Jahr erstellen, damit ich Euch diesen Mal posten kann. Dazu muss ich erst Kontoauszüge sichten. Ich habe es heute online versucht, aber so weit zurück konnte ich nicht. Jetzt muss ich halt Papiere wälzen. Bin gespannt, wie der dann aussehen wird. @Eva, nächste Woche wieder Cabe/1Person/2Meeris/Benzin/70 Euro Liebe Grüße Carmen |
||
|
|||
|
|
@Madeleine: kann gut am puren Rind liegen. Gemischt ist für Frikis und Co besser.
Mal eine Frage zum "Billigwaschmittel": Ich hab seit ca. 2 Monaten eine neue Waschmaschine. Im Elektrofachhandel gekauft. Der Monteuer der sie ins Haus brachte, sagte mir ich soll "Markenwaschmittel" kaufen. Ich: das ist teurer. Hab jahrelang mit Tandil gewaschen, Wäsche war astrein sauber. Er: ja das billige löst sich aber in Waschmaschine nicht auf. Gibt Geschmiere. Ich: meine Box war sauber (schon leicht grummelig). Er: nicht oben, unten in der Maschine, wo keiner hinsieht Dann Er: und außerdem sparen sie den Wasserenthärter (wir haben hier Wasserhärte 3). OK, dachte ich (grübel). Er: und man muß dann nur 1 Meßbecherchen davon nehmen. OK, alles gebongt. Ich mach das so. Wenn er das sagt ...???? Meine Wäsche war am Anfang definitiv nicht so sauber wie gewohnt. Ich hab dann 2 Becherchen nehmen müssen und noch Sauerstoff-Weißer damit die Wäsche nicht grau wird. GRUMMEL. Und teurer ist es auch, wieder grummel, und dann bekomm ich das Gute Su.il nicht in jedem Einkaufmarkt. Wieder GRUMMEL. Muß also weiß gott wohin fahren. So, nun eure Meinung. Schon mal sowas gehört??? Oder läuft bei uns was nicht rund Grummelige Grüße Schoferle |
||
|
|||
|
|
@Schofele: Ich wasche alles mit Tandil-Vollwaschmittel. Meine Maschine fasst nur 3 KG und pro Waschgang verwende ich einen gehäuften Esslöffel Waschpulver. Flecken behandle ich vor mit Fleckenspray von Aldi - hartnäckige mit K2R. Auf die Idee teures Waschpulver zu kaufen käme ich gar nicht, auch in meiner Spüma ist das Pulver von Aldi.
||
|
|||
|
|
@ Schoferle:
Weißt du was, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mal gucken, wie lange Deine alte Maschine mit Tandil gelaufen ist. So. Und ich weiß aus erster Hand (von einem Mielefritzen), dass es nicht das Waschmittel ist, das verklebt sondern definitiv der Weichspüler. (Bitte nehmt alle zur Kenntnis, dass ich nur noch eine Flasche davon im Monat brauche! An Deiner Stelle würde ich, wenn Du so einen Heckmeck mit dem Waschmittel aufführen musst, zurückkehren zu den Roots: Tandil. Nix für ungut, aber das ist meine Meinung. Und wenn die alte Maschine damit jahrelang lief und Du zufrieden warst - hey? Liebe Grüße von Eurer Katze
|
||
|
|||
|
|
@minessa: guck mal unter: cleanclothes.at und saubere-kleidung.de
und sich dann einfach einlesen und weitergooglen. mit der Tatzenmarke meine ich die Outdoorfirma mit dem Wolf. Man muss sich einfach öfter mal die Geschäftsprinzipen der großen Bekleidungsfirmen anschauen, da stößt man oft auf Interessantes. Auch Land´End ist eine Fa. die sich anscheinend um faire Arbeitsbedingungen bemüht. lg Gerda |
||
|
|||
|
|
Guten Abend zusammen,
mal wieder ein kurzes Lebenszeichen @Minessa: So genau schau ich nicht hin. Für's erste reicht es mir, wenn die Dinge des täglichen Bedarfs in Deutschland hergestellt wurden bzw. saisonal und einigermaßen regional (bei Lebensmitteln). Denn sonst, du hast es selbst gemerkt, läuft man schnell Gefahr sich zu verzetteln. Vom Budget sind noch ein bissl mehr wie 40 EUR übrig - davon wird spätestens am Samstag der WEK bestritten. GLG Biggi |
||
|
|||
|
|
fairwair.org habe ich noch vergessen
lg Gerda |
||
|
|||
|
|
Hi Eva , Vierlinden kannst du knicken. Die werden in den nächsten Wochen aufgelöst.
Ich wasche mit Tandil und Wasserenthärter von Aldi. Wir haben total hartes Wasser in Köln. Ich habe so 19 Jahre gewaschen und meine gute Miele hat es problemlos vertragen. Aber einen Tipp habe ich schon geschreiben : mindestens 1 mal pro Monat einmal die Waschmaschine mit 95 Grad laufen lassen. Dann werden Bakterien, Gerüche und Ablagerungen vernichtet. LG |
||
| |||