100€ Challenge September, Woche 1 - 01.09. bis 05.09.
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
hier ist also der erste Thread. Wer mitmachen möchte, nochmal kurz die Regeln: Ziel ist es, im September mit einem Budget von 100€ für Lebensmittel auszukommen (wer es strenger haben möchte: auch Putzmittel, Kosmetika,...) Zielgruppe: Singles, wer möchte, kann auch zu zweit teilnehmen und den doppelten Betrag ansetzen. Ich bin voraussichtlich von Samstag, den 04.09. bis Samstag, den 11.09. im Ausland, setze daher dann aus und hoffe, dass jemand anderes den Thread für die Folgewoche eröffnet. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnehmer. LG, Lakrizze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
dann fang ich mal an. Ich glaube, für mich ist das Experiment bald beendet. Ich war heute einkaufen. Hauptziel: Katzenfutter für eine Woche zu bevorraten. Insgesamt hab ich um 30€ eingekauft, davon Lebensmittel incl. KaFu 27,03€, davon KaFu: 17,54€ (für eine Woche plus Sicherheitspolster - die Katzensitterin soll nicht einkaufen müssen, falls sie mal ein bisschen mehr Appetit haben) Ok, da wir eine Woche Selbstversorger sind, hab ich beschlossen, ein paar Zutaten, die ich hier wahrscheinlich leichter kriege, mitzunehmen, das hat die Geschichte schon sehr verteuert. Ich überlege aber, wie ich dann die nächste Woche rechnen werde - ganz rausrechnen geht nicht, dafür hatte ich zu viele Ausgaben. Ideen Eurerseits? Danke und LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Lakrizze,
also ich finde schon das Du das Katzenfutter rausrechnen solltest - es heißt doch 1 Monat - 100 Euro für Lebensmittel. Ich war heute auch einkaufen 4,27 Euro beim Metzger. Un 13.38 Euro beim Aldi. Aber beim Aldi habe ich noch anderen Sachen gekauft. Toilettenpapier, Zewas, Müllbeutel. Die rechne ich auch raus. Also ich habe ein Haushaltsbuch - da wir alles genau aufgeführt. Lebensmittel, Tanken, Friseur, Kosmetik usw. Habe etliche "Konten" eingerichtet. Liegt wahrscheinlich an meinem Beruf. Mein Freund führt auch Haushaltsbuch, hat aber nicht alles so genau unterteilt. Also ich werde diesen Monat nur die Lebensmittel rechnen. Ich muß aber zugeben ich kann hier auf dem Land schon sehr günstig leben. Meine Vermieter hatten früher einen Bauernhof und jetzt haben wir ums Haus herum ca. 5000 m³ Garten, hier werden Kartoffeln, sämtliche Gemüsesorten und sämtliche Obstsorten angepfanzt und ich darf mich kostenlos "bedienen". Also im Grunde brauch ich nur Brot, Fleisch, Wurst usw. kaufen. Und mal Obst was hier im Garten nicht wächst. Taja ich denke mal wirklich weiterhelfen konnte ich Dir jetzt nicht Im Moment hab ich keine hilfreiche Idee für Dich LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde das KaFu wirklich rausrechnen. Andererseits: schauen wir mal, wie lange es ausreicht. Das ist praktisch, wenn du durch das geschenkte Obst und Gemüse wirklich sparst. Ich habe heute einen Eimer geschenkte Äpfel verarbeitet und habe dadurch gleich noch mehr Geld ausgegeben, weil ich Mehl, Butter, Eier und Milch für den Kuchen brauchte. Dafür ist jetzt der Tiefkühler voll und ich kann unerwarteten Gästen schnell was aufwarten. Allerdings hab ich auch von meiner Nachbarin ein halbes Kilo Tomaten bekommen, das passt mir gut, denn die hätte ich für morgen kaufen müssen - da mach ich Gemüselasagne. Heute hab ich übrigens Eiernockerlauflauf gemacht - ich hatte Eier zu verbrauchen, daher hab ich gleich vier Portionen gemacht, von denen ich drei einfriere. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
was ist Eiernockerlauflauf??????? Hab auch noch so viele Eier zu verbrauche. Das mit dem Gemüse und Obst ist wirklich praktisch. Daher habe ich es mir angewöhnt, dass Geld was ich dort spare gebe ich dann beim Metzger aus. Da ich keine abgepackte Wurst esse. Fleisch kaufe ich fast auch nur beim Metzger ich esse sehr wenig Fleisch und da denke ich das bischen Fleisch was ich esse muß dann schon gut schmecken. Ich könnte auch mal wieder backen. Obstkuchen kann man doch gut einfrieren. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
ich hab kein echtes Rezept, ich mach den immer pi mal Daumen. Heute habe ich zuerst mal Spätzle gemacht (Sparversion, 2 Eier, 400ml Wasser, 2 Kaffeelöffel Salz und viel Mehl sowie ein wenig Grieß dazu - alles verrühren, anziehen lassen, dann durch die Spätzlehobel ins kochende Salzwasser drücken) In ein Sieb abgießen. Für den Guss benötigt man Sauerrahm (hat 15% Fett in Ö) - ich hatte eineinhalb Becher à 250g und nochmal zwei Eier. Sowie Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Parmesan nach Geschmack - ebenfalls alles gut verrühren. Dann eine Auflaufform fetten, mit Bröseln ausstreuen. Die Spätzle mit dem Guss vermischen, in die Auflaufform füllen, mit noch etwas geriebenem Parmesan bestreuen und bei ca. 200 Grad goldbraun backen. Die Menge ergab vier Portionen, lässt sich gut einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2009 |
Hallo,
also ich werde nur Essen und Trinken verrechnen. Kosmetik, Putzmittel, Zewas ect. und Tierfutter werden bei mir extra aufgeschrieben. War heut schon Lebensmittel für 30€ einkaufen. Aber das reicht jetzt locker die ganze nächtse Woche, und mein Tiefkühlfach ist auch voll. Das sollte ne weile reichen. Hab mir heute nen Kürbis gekauft, zum allerersten mal Nen Apfelkuchen backe ich dann auch noch morgen, meine Omi hat mir ne Tüte Äpfel aus ihrem Garten mitgegeben, und die müssen verwertet werden. Lg snoppy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine