neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

100€ Challenge - Fortsetzung im September?

Vom 24.08.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe die 100€ Challenge im Juli verfolgt, konnte aber leider nicht mitmachen, weil ich im Ausland war.
Allerdings würde ich gerne im September etwas Derartiges zu versuchen.
Erschwerend kommt bei mir allerdings hinzu, dass ich vier Katzen habe, die unglaubliche Mengen verschlingen und ich außerdem in Ö wohne, wo die Lebensmittel deutlich teurer sind als in D (schien mir zumindest so, wenn ich die Preisangaben in den bisherigen Threads gelesen habe)
Trotzdem: möchte sich jemand mir anschließen?
LG,
Lakrizze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckeli Smutje

Mitglied seit 07.01.2010
159 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Könnte noch mal jemand kurz die Regeln der 100€ Challenge anreißen?

Vom 24.08.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Muckeli,
kann ich versuchen:
Teilnehmerkreis: Singlehaushalte
Vorgabe: für Lebensmittel in einem Monat nicht mehr als 100€ auszugeben. Bzw.: wie weit kommt man mit 100€, um wieviel überschreitet man das Budget?
Die Vorgehensweise mit Vorräten war unterschiedlich, mir wäre es zu umständlich, extra neues Öl etc. zu kaufen oder die benötigten Mengen herauszurechnen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen - was ich gerade in diesem Monat brauche, kaufe ich.
LG,
Lakrizze

Vom 24.08.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PeggyPohl Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey

hm 100 Euro?! Ich leb alleine, mein Freund ist meistens immer bei mir und ich habe gerade mal 100 Euro im August fuer Essen ausgegeben und hab immernoch den Kuehlschrank voll. YES MAN

Viele Gruesse

Vom 24.08.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fairytale82 Smutje

Mitglied seit 22.06.2009
198 Beiträge (ø0,18/Tag)
Also ch hab mitgemacht und mach es eh weiter, von daher bin ich dabei...

Vom 25.08.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckeli Smutje

Mitglied seit 07.01.2010
159 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich bin raus bevor es angefangen hat :(
Pfeil nach rechts kein Single Haushalt

Vom 25.08.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen austauschen.
Ich hab in den letzten Monaten so viel ausgegeben (notwendige Sachen, wie Sprachaufenthalt, Autoreparatur, neue Brille,...),
und ich merke, dass mir bei Lebensmitteln das Geld nur so durch die Finger rinnt. Deswegen möchte ich bewusst darauf achten, wie viel ich wirklich benötige.
@Peggy: das finde ich wirklich bewundernswert - ihr gebt zu zweit nur 100€ aus? BOOOIINNNGG....
Lebst du in Deutschland?
@Fairytale: würde mich freuen, wenn du mitschreibst Lächeln
LG,
Lakrizze

Vom 26.08.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-butterfly- Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2010
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also ich wäre auch gerne wieder dabei... diesmal mache ich es mir aber einfacher.

Ich hebe am 1.Sep. 100€ vom Konto und packe es in einen "Einkaufstopf" dann muss ich keine Liste führen Na!

Dann mal auf auf.... Ich freue mich auf Runde 2!!!

Vom 26.08.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätterle85 Smutje

Mitglied seit 23.09.2009
222 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich werds verfolgen, weil ich es spannend finde, bin aber kein Single-Haushalt und im September im urlaub, daher kann ich nicht dabei sein.

Vom 26.08.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.775 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Die Sache klingt interessant, habe es bisher noch nicht verfolgt. Müssen es wirklich Singelhaushalte sein? Könnte man nicht z.B. zu Zweit sind es dann 200 Euro etc. machen?
Gehören Getränke und Hygieneartikel dazu?
Da wird es bei mir dann bestimmt sehr eng, da wir gerne guten Rotwein trinken...

LG
Sue

Vom 26.08.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paddelchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2004
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,
ich bin auch wieder dabei Lachen ,
letzten Monat war ich 20 Euro drüber, aber wenn man wirklich darauf achtet was man kauft und genau plant ist das wirklich günstiger. Ich werde jetzt wirklich mal versuchen am WE einen Plan für die ganze Woche zu machen und dann am Montag oder am Samstag einzukaufen. Bin zwar Ende September über ein verlängertes WE bei meiner Familie in der alten Heimat, aber ich werde es trotzdem versuchen.

Viele Grüße
martina

Vom 26.08.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
schön, dass sich doch ein paar Leute gemeldet haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich bin gerade bei der Vorbereitung und habe allerlei Rezepte rausgesucht, nach denen ich kochen werde - hauptsächlich solche, nach denen schon meine Oma in den 1950ern gekocht hat und die ich übernommen habe.
Ich kann sie gerne auflisten, falls es Euch interessiert.
Ausserdem hab ich in diversen vegetarischen Foodblogs gestöbert und die 1€ Rezepte durchgeschaut.
@Sue: klar kannst du das machen. Die 100€ sind nur für Lebensmittel und Getränke, alles andere rechne ich separat ab.
@Paddelchen: ich werde auch grob planen (nicht exakt, denn dann kann es passieren, dass ich plötzlich auf etwas ganz anderes Appetit habe) und versuchen, nur zweimal die Woche einkaufen zu gehen. Denn gerade die häufigen kleinen Einkäufe gehen ins Geld.
LG,
Lakrizze

Vom 26.08.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snoopy_00 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2009
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo alle miteinander !

Also ich würde auch gern mitmachen, finde das echt eine Herausforderung.
Allerdings sind wir auch ein 2 Personen Haushalt.
Meint ihr denn dass man das einfach so umrechnen kann, 2 Personen 200€ ?? Irgendwie erscheinen mir 200€ dann nicht mehr soo sparsam, oder was meint ihr??

@Lakrizze: Die Rezepte von deiner Oma würden mich echt interessieren.

LG Snoopy

Vom 27.08.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Snoopy,
ich weiß nicht, ob man einfach umrechnen kann. Andererseits koche ich halt so, dass mindestens zwei Portionen rausgehen und entweder friere ich einen Teil ein oder stelle es in den Kühlschrank und esse es am nächsten Tag weiter. Von dem Aspekt her ist es dasselbe.

Von wegen Rezepten:
meist koche ich Pi mal Daumen, echte Rezepte hab ich also nicht da, aber ich werde am Wochenende ihr Kochbuch von damals konsultieren.
Aber ein paar Ideen:
Pfeil nach rechts Knödel mit Ei - Semmelknödel kochen, in dünne Scheiben schneiden, in etwas Öl knusprig anrösten, 1-2 Eier pro Person mit etwas Salz verquirlen und darübergeben, noch mal kurz rösten, mit Salat servieren.
Pfeil nach rechts Eiernockerlauflauf - Wasserspatzen kochen (eine Art Spätzle mit 1 Ei und viel Wasser, Billigversion Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), abgießen, mit einem Guss aus Sauerrahm, Parmesan und 1-2 Eiern verrühren, überbacken.
Pfeil nach rechts Erdäpfellaibchen - mehlige Kartoffeln kochen, schälen, zerdrücken, mit Salz und Mehl vermischen, sodass ein fester Teig entsteht, Laibchen formen, in etwas Öl goldbraun backen (verfeinerte Version: Frischkäse mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln vermischen und hineingeben)
Pfeil nach rechts aus demselben Teig: Schupfnudeln - kleine Würste formen, in Salzwasser kochen, bis sie oben schwimmen und entweder in Butter schwenken und mit Salat servieren oder mit Mohn, Rum, Zucker und Butter als süßes Hauptgericht.
Pfeil nach rechts Erdäpfelgulasch - Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, Zwiebel hacken, in etwas Öl anrösten, Kartoffeln dazu, kurz mitrösten, dann mit Wasser aufgießen, mit Paprikapulver und Salz würzen, weich dünsten. Verfeinerung: Würstchen nach Geschmack, Sauerrahm
Pfeil nach rechts Linsen mit Speck und Spiegelei: braune Linsen weichkochen (Salz erst kurz bevor sie weich sind dazugeben!), abgießen, etwas gewürfelten Speck anrösten und zu den Linsen geben. Spiegelei braten und alles zusammen servieren.
Pfeil nach rechts Spinat, Spiegelei und Reis - passierten Spinat erwärmen, Reis kochen, Spiegelei braten (scheitert bei mir aber daran, dass die Spinatportionen riesige Blöcke sind - also kein Singleessen Verdammt nochmal - bin stocksauer)

Das waren jetzt mal die Sachen, die mir spontan eingefallen sind. Bei ein paar Sachen bin ich mir nicht sicher, wie sie gemacht werden, da muss ich also nachlesen. Lächeln
LG,
Lakrizze

Vom 27.08.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snoopy_00 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.04.2009
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

deine Rezept-Ideen hören sich wirklich alle lecker an. Werd ich mal alle durchprobieren hechel...
Die Knödel und die Schupfnudeln kenn ich schon, und gibts bei uns auch öfter Lächeln

Da hast du auch wieder recht, das meistens mehrere Portionen aus einem Essen rauskommen.
Ob 200€ reichen, zu viel oder zu wenig sind, probieren wir halt einfach aus. Na!
Ich werde auf alle Fälle so sparsam wie möglich sein.

Liebe Grüße
Snoopy

Vom 27.08.2010 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

filou597 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich mache auch gerne wieder mit.

lg

filou

Vom 29.08.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kitty3183 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2010
30 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

bin neu hier. würd aber auch gern mitmachen, sind 2 personen.

lg

kitty

Vom 29.08.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waschfee Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bin zwar neu hier habe aber habe den Monat Juli mitgelesen, deshalb möchte ich gerne mitmachen.

lg

waschfee

Vom 01.09.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paddelchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.02.2004
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöchen,

wie wollen wir es den machen und wer macht jetzt alles mit. Wie im Juli - jede Woche ein Beitrag und jeder schreib dazu???

Sonnige Grüße
Tina

Vom 01.09.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
bei mir hat sich leider etwas verändert: ich bin nächste Woche wahrscheinlich im Ausland und da ist mir das Ganze zu mühsam mit dem Umrechnen.
Deshalb werde ich nur die restlichen Tage teilnehmen und habe deswegen (abzüglich der acht Tage, die ich weg bin) nur 73€ kalkuliert.

Heute habe ich für 99 cent Lebensmittel eingekauft, dafür eine Leiter um 79€ und gleich hole ich meine Brille ab - wieder 100€ weg. Welt zusammengebrochen
Waren aber leider beides absolut notwendige Anschaffungen.
@Tina: gute Idee. Nächste Woche muss es halt jemand anderes übernehmen, ansonsten mach ich das gerne. Ich eröffne gleich einmal einen Thread für die erste Woche.
LG,
Lakrizze

Vom 02.09.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-butterfly- Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.01.2010
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
also ich plane gerade ganz genau meinen ersten Einkauf... habe nämlich nicht mal wasser zuhause *ups ... *rotwerd*

Na dann mal auf um die Angebote im www. durchzustöbern

Vom 02.09.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Du meine Güte, 100 EUR?? ui...

Ich glaube, das brauche ich eher in der WOche traurig(
Aber probieren werde ich es!

Jawoll!

(aber ich glaube, ich wäre auch schon stolz auf 200 Lächeln

Vom 02.09.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo zusammen,
bitte hier weiterschreiben.
Danke und LG,
Lakrizze

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: