Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
![]() Hier kann wieder kaufdiätet werden ![]() LG S-b
|
|
|
![]() Ist das nicht Wahnsinn?? Wir sind schon in der 32. KW! Wo sind bloß die restlichen Wochen geblieben??? Die Zeit läuft wirklich nur noch so davon. Aber denkt an Evas Worte: Eine neue Woche beginnt und die hat bekanntlich 6 Tage zum Einkaufen und zum Geld ausgeben sogar 7 Tage!! Für die nächsten Tage hab ich eigentlich alles und brauche vorerst nichts einkaufen. Aber dafür ist mal wieder tanken angesagt, ![]() Ich hoffe, dass der Preis heute wieder runtergeht. Am Wochenende war wieder 1,41 angesagt. @Sneto/Sabine, Danke für den Limes, der war für NCIS genau das richtige gestern Ich wünche Euch ![]() LG S-b
|
|
|
moin moin
so nun is auch bei mir wieder der Altag eingertoffen. Bub muss wieder in die Kita. Da sind die Ferien rum. Die mädels haben ja noch Ferien. Werde ma gleich noch schnell den Essensplan machen, Liste schreiben, ja und dann gehts wieder rund hier. @ s-b : ja das hast Recht wo is das Jahr bis jetzt hin wenn man mal überlegt, dann sagt man nur WUMM weils sooooo schnell vergangen is. Gestern dachte ich auch schon dran, langsam kann man überlegen was man Weihnachten schenkt ??? is ja net mehr sooo lang hin ( wenn man mal überlegt , geht ja wieder viel zu schnell ) für alle mal Kaffee und Tee hinstelle Grüßle claudia |
|
|
![]() neue Woche - neues Glück - hier ist die neue Budgetliste: Aga 120/4 P amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/3 P/2 Rennmäuse Babylue 70/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/2 Kater (gefräßig) Benifani 120/4 P/1 Katze Berni 30/2 P Bienemaja 100/5 P/3 Tiere Bietola 100/2 P Biggi 20/1 P/2 Katzen Biomys 45/1 P Blondie47de 100/3 P Cabe 35 /1 P/2 Meeris Charie 50/2 P/2 Tiere Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Christalea 100/4 P Eva 90,42/2 P Gedanken 150/5 P/2 Hunde + 3 Hasen Habibi 70/3 P/2 Katzen+1 dicker Hund Homer 90/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Huipuichen 60/2 P Imsbach 100/2 P Jantim 100/3 P Katze 50/1 P/1 Samitier Knallfrosch 25/1 P/1 Katze Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 70/3 P Lionel 58,10/2 P Maddedo 150/5 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 40/1 P MD-DM 140/4 P Mfcpi 150/3 P Nadelhexe 100/5 P Perdita 40/2 P/2 Katzen Rasselring 100/3 P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Saphiraa 50/2 P/1 Kater Schnapperin 45/1 P Sheza 65/2 P Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Sparbiene 60/2P SusanneHG 45/1 P Susannesch 120/5 P/2 Katzen Svecica 50/1 P/9 Ratten TanteSterni 47/1 P Tina 150/3 P/1 Hund Trine 100/2 P/2 Hunde Tutumama 70/3 P Zicke 50/2 P bitte kontrollieren - heute mittag wird ergänzt/verbessert. Ich habe ein paar "alte Hasen" die ohne Meldung waren, einfach in die neue Woche übernommen - ich hoffe das war in Ordnung. Steph hat schon alles gesagt, was Ihr wissen müßt........ich füge nur noch hinzu: ![]() Bei mir persönlich wird die Woche so: Heute: KWT oder LT (Göga kauft Pfifferlinge für Risotto) Di - Do: KNT Fr - AIRT SA - KWT So - KNT Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in eine hoffentlich sparsame Woche! Viele Grüsse Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
|
|
Guten Morgen,
vielen Dank für den Kaffee, den brauch ich jetzt. Angeblich soll es ja heute mal nicht regnen, aber ich glaub das noch nicht so ganz. Ich sollte dringend Bohnen abmachen und Mangold schneiden. GsD haben sich die Balkongurken jetzt verabschiedet. Einkaufen muß ich heute nur die Saitenwürstle für morgen. LG Beate |
|
|
Guten Morgen,
heute erster Urlaubstag! es regnet mal nicht - vielleicht kann ich heute mal mit dem Rad zum einkaufen fahren. Göga hat mir letztes Jahr extra einen Anhänger für das Fahrrad gekauft - und ich hab ihn noch nicht einmal benutzt - schäm - Dann bin ich auch gezwungen nicht mehr einzukaufen als auf dem EZ steht. Wird heute ein AIRT: 2 Becher Schmand Speck - beides für den Flammkuchen morgen - Ananas 1 St. Käse Dosentomaten - für die Pizza Do. Hackfleisch - oder ein Stück Fleisch zum selbstdurchdrehen - für Mi. 2 Sahne - habe ich halt immer gerne im Kühlschrank Nudeln - sind auch keine mehr da - und natürlich Kaffeepads - rechne mit unter 25,00 Krümelchen 6 Dosen Katzenfutter 4 Dosen Hundefutter - für diese Woche - |
|
|
huhu
so habe nun den Essensplan fertig ( in der Hoffnung das alle glücklich sein werden 1x wenigstens ) wobei ich ja weis das meine Kids kein Gemüse gekocht essen ( da werde sie morgen dann lnage Schnuten ziehen ) mir aber egal mich jetzt mal eben audgehfertig machen gehe @ims... : gern geschehen Grüßle claudia |
|
|
Guten morgen an alle,
danke für den Kaffee, der kommt genau richtig @Beate: was machst du denn mit dem Mangold? Hätte da auch noch Schnittmangold der geerntet werden will aber ich hab heut keine Lust auf Mangoldspinatund suche Ideen. Irgendwas, was nicht so aufwändig ist @Mys: Ich gestehe! Ich war das mit dem Alberto - habe aber die Rückrufaktion nicht mitbekommen (sonst hätt ich den ja nicht vorgeschlagen). Außerdem kannte ich bloß den, der auf etwas über 300 Grad heizt... Dass es schon einen gibt der auf über 400 Grad heizt ist doch glatt an mir vorbei! Sorry! Bis später Yvo |
|
|
Hallo nochmal,
ich würde gerne mal selbst Pizza backen, weiß aber nicht welchen Teig ich machen soll. Ich liebe die "Ofenfrische" weil die so einen saftigen Teig hat. Hat von euch jemand ein Rezept für mich? Hab noch nie Pizza selbst gemacht. LG Beate |
|
|
@Küchenlaus, ich hab schon soooo viel ausprobiert mit dem Mangold, aber verlangt wird meist
die altbewährt Art. Ich schneide die Stiele in ca.4 cm lange Stifte und koche sie 5 Minuten in Salzwasser. Dann abgießen und in eine weiße Soße geben. Blätter zum füllen hab ich kaum in diesem Jahr, da sind die Schnecken schneller. In diesem Jahr gefriere ich die Stiele erstmalig ein, wußte garnicht, daß das geht. LG Beate |
|
|
@ ims... : ich mache immer einen Teig der sehr dünn is eher TÜRKISCHE PIZZA wenn willst nimm den mal ( mache auch schon mal daraus nen Blaech dann is der Teig dicker )
hier das rezept dafür : TEIG 1/ 3 milch 2/ 3 wasser ca. ( sollen zusammen ergeben ca. 1,5 Gläser Flüssigkeit ) 1/ 2 Würfel Frischhefe 2 TL salz 1 El magarine 3 - 4 EL öl ausreichend mhel alles vermengen bis das ein weichert Teig entsteht ( Ohrläppchen is die Fühlprobe so weich ca. ) dann gehen lassen bis 2 bzw 3fach aufgegangen is reicht für ca. 1,5 Bleche Grüßle claudia |
|
|
Guten Morgen,
die Sonne scheint was die aussicht auf einen Montag mit 10 stunden im Büro irgendwie erträglicher macht! Gestern abend konnte ich mir noch meine Nachtcreme günstig bei ebay ersteigern - nochmals geld gespart! Diese Woche ist geplant: Mo-Mi: KNT Do: ALIR (Rewe) Fr: ALIR (Denns) Sa-So: KNT @Beate: Mein Lieblingspizzarezept: 400g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, 1/2 Teel. Salz, 1 Teel. Olivenöl, ca. 252-300ml warmes Wasser. Schönen Montag LG Tina *die jetzt noch schnell bügelt und die Wohnung aufräumt |
|
|
meine Tochter hat am WE
Grüßle claudia |
|
|
@Beate:
die Blätter sehen noch gut aus (war grad gucken). Aber da werd ich die Stiele wie Kohlrabi dünsten und für die Blätter Bratwürste (damit ich die Blätter mit dem Brät füllen kann?) kaufen. Ich glaub so hast du das gemacht, gell? Oder war das mit Fleischkäsebrät? @Eva Yvo |
|
|
hallo
hierre regnet es gott sei dank nicht und ich kann beruhigt in die Arbeit fahren, bin gespannt wie weit die Handwerker gekommen sind da ja auch noch Notdienst war Geld brauch ich heut auch schon wieder ist eure Familie auch so verfressen,? ich hab am samstag für 6,26 euro nur Jogurth gekauft alles schon wieder weg Wurst auch fast alles schon wieder weg dabei hab ich echt gemneint diese woche ist alles bis Freitag da viele grüße christine |
|
|
@Yvo, diese Brätfüllung nehme ich bei Kohlrabiblätter weil die so klein und zart sind.
Für die Mangoldblätter kannst Du gut die normale Füllung wie bei Kohlrouladen auch nehmen. Ich lege immer 2 Blätter übereinander. Danke mal für eure Pizzarezepte. Vielleicht trau ich mich heute mal dran. Ich liebe Thunfisch-Pizza. |
|
|
Guten Morgen
![]() Ich habe gestern im Prinzip nur quer gelesen, deshalb seht es mir bitte nach, wenn ich nicht auf alles antworte monsie: das würde mich jetzt aber auch interessieren. Hat sie den Account beendet oder ist er beendet worden? Tunfisch: Wenn es hoch kommt, esse ich 4 - 5 x im Jahr und ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. KD: heute ist der WEK geplant. Allerdings erst heute mittag, wenn ich Tochter 1 zu ihrem Freund fahre und gleichzeitig die Tochter meiner Freundin mitnehme nach Hause. Danach werde ich Euch berichten, wie es geklappt hat Tramperlady: ich drück Dir auch die Daumen ![]() Kröncheninhaber: könnt Ihr mir mal bitte ein paar Seiten schicken, wo es tolle Smileys gibt ...... *büddööööööö* Beate: Ich habe einen super Teig gefunden. Allerdings ist er eher knusprig. da ist er und DAAAANKE für den Kaffeee Liebe Grüsse Christine
|
|
|
Guten morgen!!
Muss auch gleich arbeiten. Auf in die Praxis. Wisst ihr was? Ich merke jetzt schon, dass mein Jüngster arbeiten geht . Der Kühlschrank bleibt länger voll. Ernsthaft. Der junge Mann isst sehr gerne, kann kochen und hat sich oft zwischendurch irgend etwas zu essen gemacht. jetzt geht er morgens um 6 Uhr mit Broten, Obst,etwas Süssem und Getränken aus dem Haus und kommt erst gegen 17 Uhr zurück. Da wir um in de Regel um 18.30 Uhr essen, kommt das gut hin. Also brauche ich jetzt nur Ideen für Brote oder Sachen, die man gut mitnehmen kann. Was mach ich eigentlich mit ihm, wenn es jetzt in die kalte Jahreszeit geht? Außer heissem Kakao fällt mir spontan nichts ein. Aber wozu habe ich euch denn. Also, her mit Ideen, wenn ihr welche habt. Man ist und bleibt Mama, auch wenn die Jungs gross sind und eigentlich alles selber wissen. Man, Frau , kann nicht aus seiner Haut. Liebe Grüsse und einen schönen Tag, bis später |
|
|
hallo
Tellerränder also das kann ich so gar nicht sagen wir gehen alle außer Haus aber der kühlschrank ist trozdem immer gleich wieder leer viele grüße christine |
|
|
Hallo meine Lieben,
ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen und seid fit und munter und natürlich gut vorbereitet für den Start in die nächste grüne Woche? Auf mich trifft alles davon zu @ Beate: Thunfischpizza *Herzverschenk*. Kriegst nachher gleich mein Rezept dafür und dann ran an die Buletten, äh an die Pizza. (Muss kruschteln, wo genau ich es hingeschustert habe. ) ![]() Was heute bei mir läuft: ich muss Berge von Wäsche versorgen, ein bisschen aufräumen, ins türkische Geschäft nach KE fahren und dort meinen Wocheneinkauf machen, dann bin ich soweit durch.
Heute nachmittag muss ich dann meiner Tochter unbedingt Fotos schicken, insbesondere die von Bruder Katze, auf denen er richtig schön gefährlich aussieht Hier ist mein Einkaufszettel: Türkischer Laden: Hähnchen Harissa Pul Biper Hackfleisch 3 Tomaten 1 Salatgurke 3 Kartoffeln 4 Zitronen Supermarkt: 2 Dosen Pizzatomaten Zucker Schinken Tomatenmark Das war es. Mehr brauche ich diese Woche nicht. Meine Schwester hat einen irren Heidelbeerkuchen gebacken, der wegging wie die warmen Semmeln. Ich poste euch das Rezept dafür und meine Alternative dazu später in "Rezepte aus dem Forum". Okay, jetzt geht der Homerun los...bis nachher! ![]() Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten gestern zum Thema Meinungen einholen. Ich finde, dass die Kunst, über den eigenen Tellerrand zu schauen, auch darin besteht, andere Meinungen zu erwarten und wertschätzen. Die Grundidee, dass einen Austausch immer damit enden sollte, dass einer von dem anderen überzeugt wird, finde ich ehrlich gesagt geradezu idiotisch. #Thunfisch: Kommt mir nicht ins Haus, weil mir von dem Geruch übel wird. Eins der wenigen Lebensmittel, die ich wirklich gar nicht ausstehen kann. #Monsie: Ich habe schon vor einer Woche oder so gesehen, dass sie ihren Account geschlossen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Feedback zu dem Hund zu tun hatte, dass sie ab dann nicht mehr geschreiben hatte und der Account direkt danach weg war. Stimmte mich nachdenklich. #KD: heute wird ein KNT! Erst morgen gibt es wieder einen kleinen Einkauf. LG Biomys |
|
|
Hallo, guten Morgen,
habe am Wochenende noch keinen Wochenabschluss gemacht. Lag die meiste Zeit mit Kopfschmerzen flach. Aber ich müsste ungefährt +/-0 Euro ausgegangen sein. Gestern war ich, in einer fast kopfwehfreien Phase Rad fahren, das hat richtig gut getan. Danach habe ich meine Wohnung geputzt und Essen gekocht. War dann voll motiviert. Heute und morgen gebe ich auf keinen Fall Geld aus. Außer wenn ich vielleicht morgen Abend Schwimmen geh. Aber das ist das Freizeitbudget. Ich habe mir für diese Woche vorgenommen: Blumenkohlauflauf (mit Kartoffeln) (habe ich auch alles zuhause Restliche Brokkolienudeln von Sonntag Pizza (habe ich alles zuhause) Hähnchen-Reis-Pfanne (habe ich alles zuhause) Fleischküchle mit Gemüse und Kartoffelbrei (habe ich alles zuhause) Salat immer mal wieder ...... Also wenn ich das so lese, dann muss ich diese Woche außer Salat/Obst nichts einkaufen. Liebe Grüße Carmen |
|
|
Guten Morgen,
@ imsbach: Pizzateig mache ich immer so: 1 Würfel Hefe, Prise Zucker, 170 ml Wasser (lauwarm), 300 g Mehl, 0,5 TL Salz und 1 EL Olivenöl als Tipp: ich heize meinen Backofen immer auf volle Leistung vor, leeres Backblech rein und dann kommt der Pizzateig schon auf ein warmes Backblech, bilde mir ein, gibt einen schöneren Boden, Pizza selber natürlich dann nur bei ca 180 Grad backen Was willst du denn für eine Pizza machen ? @ Thunfisch: Thunfisch esse ich sehr gern, ich liebe u.a. Salat mit Thunfisch @ alle: wird heute ein AIRT; will nachher zum Gärtner, Lawendel für den Garten kaufen, dann noch NP Markt Pflaumen und Heidelbeeren kaufen und das sollte es gewesen sein, will heute Pflaumenkuchen backen, ich liebe diesen Kuchen @Brot: sagt mal, schimmelt euer Brot jetzt auch so schnell? Ich bewahre Brot in einem Tontopf auf, wird regelmäßig mit Essigwasser gesäubert und trotzdem..... Dann bis nachher, muss jetzt schließen, da mein Kater hier unbedingt mitschreiben will oder eventuell meine ungeteilte Aufmerksamkeit? LG susannesch |
|
|
Guten morgen ihr Lieben,
ich wünsch euch einen schönen Start in die Woche! Ich muss heute mal zu Aldi, Katzenfutter kaufen. Werde da dann mal schauen, wie das Bio-Gemüse so aussieht und evtl. nochmal beim Rewe reinschauen der direkt daneben liegt. LG Chris |
|
|
@ Roswitha: Du, wenn die in der Firma eine Mikrowelle zum Warmmachen haben, dann könntest Du ihm doch auch mal Eintopf mitgeben.
Es gibt ja auch so Warmhalte-Behälter, die früher, glaub ich, Henkelmänner hießen. Kann man ja alles mögliche reinfüllen. Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Ganz kurz - guten Morgen
heute scheint die Sonne - perfekt für meine Himbeeren-Pflück-Aktion Aber erst muss ich noch arbeiten und dann hab ich auch noch bis Freitag Nachtdienst Tramperlady: dir viel Glück heute und berichte bitte !!!!!! Heut ist KNT - getankt muss gleich noch werden - doch das ist nicht mein HH-Budget so muss los, liebe grüsse Sommer |
|
|
@Susannesch, bäckt man die Pizza mit O/U Hitze oder mit Umluft?
|
|
|
@imsbach: ich backe immer mit O / U - Hitze
viel Spaß beim probieren |
|
|
So, da bin ich wieder, habe mich noch ein Stündchen aufs Öhrchen gelegt - habe ja schließlich Urlaub - und siehe da - super Wetter, da kann ich gleich mal die Auflagen auf die Terrasse schleppen, den Schirm aufspannen und den Tag größtenteils draußen verbringen.
@Beate: Du füllst Kohlrabiblätter? Ich mach die immer schon im Laden ab. Wie halten die dann zusammen und brätst du die dann an oder wie? Hört sich gut an, oder würdest du das mit gekauften Kohlrabi (ich gehe mal davon aus, dass du die im Garten hast). Die Teigrezepte die genannt wurden hören sich alle gut an, ich mache meinen wie susannesch, nur das mit dem heißen Blech wusste ich nicht - wird aber ausprobiert. Ich habe meinen Teig ja schon am Wochenende gemacht und eingefroren - dann geht es am Donnerstag schneller. @Tellerränder: Ich gebe meinem Mann im Winter immer Suppe oder Eintopf in einem Henkelmann (habe ich mal bei E-bay ersteigert) mit. Das hält länger satt als nur Brote und ist auch mal was anderes. Im Sommer halt mal Wurstsalat oder ich koch extra mehr Nudeln ab und dann gibts Nudelsalat mit allem drin was ich halt da habe, Wurst Oliven ect. Das gleiche mache ich mit Reis oder auch schon mal mit Torttelini. @Katze: Ihr schreibt hier öfter über türkische Läden, sind die so zu empfehlen? Werde gleich mal schauen ob es in unserer Umgebung auch so was gibt. Sind das Großmärkte? Krümelchen, die sich schnell eine Tasse Tee macht |
|
|
hallo
so hab grad meinen wochenabschluss gemacht und hab rein für Arzt und Apotheke letzte Woche 160 Euro ausgegeben viele grüße christine |
|
|
Guten Morgen!
@ imsbach Ich hab schon soooooo viele Pizzateige ausprobiert, war aber nie das wahre, zu trocken, unterm Belag zu feucht... Der beste Teig auf den alle unsere Freunde abfahren ist der hier: Pizzateig Für uns kommt kein anderer mehr auf den Tisch! Der ist sooo schnell fertig und so einfach. Noch ein Tipp den ich auch hier im CK gelesen habe damit der Teig nicht feucht bleibt wo der Belag ist, anstatt Tomatensauce nur Tomatenmark, evtl. mit paar mediteranen Kräutern gemischt auf den Teig verteilen und wie gewohnt belegen. Perfekt ist auch geriebene Mozzarella anstatt normaler Käse. Zieht so tolle Fäden wenn er geschmolzen ist, wie beim Pizzabäcker @all Bin nur stiller Mitleser (immer morgens bei einer Tasse Kaffee) und bin begeistert, vielen Dank an alle! Für eure Tipps, konnte schon viel für uns umsetzen, muss aber trotzdem noch hart an mir arbeiten was das sparen angeht Liebe Grüße |
|
|
![]() Liebes Krümelchen, in KE gibt es drei oder vier türkische Läden. Einer davon ist ziemlich groß und für meine Bedürfnisse ungeeignet, weil ich da keinerlei Beratung bekomme (kann doch kein türkisch verstehen Der andere ist ein Ausbund an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, sehr geeignet, wenn ich etwas ausprobieren möchte und nicht genau weiß, wie oder was. Es sind alles keine Großmärkte, sondern gut sortierte Einzelhandelsgeschäfte mit einem supergünstigen Angebot an Fleisch, Wurst und Gemüse, das viel frischer ist als woanders bei uns. Dagegen ist sogar die "Apotheke" Feneberg ein Ramschhandel. Das Gemüse sieht nicht immer so toll poliert aus wie im Supermarkt, ist aber geschmacklich 100%ig besser. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du sowas in der Nähe hast, dort einzukaufen. @Mys: weißt Du, ich hab grade erst nachgelesen, aber eins möchte ich Dir noch sagen zum Thema Meinungen einholen: wenn ich jemand frage, wie oder was er / sie / es an meiner Stelle machen würde, weil ich mir unschlüssig bin, dann muss ich nicht beleidigt sein, wenn dessen Meinung von meiner stark abweicht. Sonst würde ich nicht fragen müssen.... Also, ich finde nicht, dass Du hier in Fettnäpfchen trittst. Im Gegenteil : ich schätze es sehr, dass Du immer offen sagst, was Du denkst. Ist doch völlig okay. Waschmaschine fertig... Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
@Beate: Bei mir kommt auch das Blech in den Backofen - dann den Teig drauf, gewürzte Tomatensauce, Käse (Mozarella gerieben), dann nach belieben belegen - ca. 15 min. bei 220° Umluft.
@Krümelchen: ich war bisher einmal im Türkischen Supermarkt, der hatte eine tolle Obst & Gemüseauswahl, auch geschmacklicht top. Wenn du einen in der Nähe hast, würde ich unbedingt vorbeischauen. |
|
|
So jetzt geh ich mal nachsehen ob ich die Gutscheinnummer für mein Krönchen schon bekommen habe, ich will endlich auch etwas farblich mitmischen, lach mich manchmal halb tot über eure Smilis. Krümelchen |
|
|
@ Krümelchen: ja, frag nach! Das lohnt sich auf alle Fälle. Du wirst begeistert sein.
Viel Erfolg! Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Guten Morgen allerseits!
Hab gestern abend zwar noch nachgelesen, war aber zu müde, um noch irgendwas zu schreiben. Aber war ein schöner Geburtstag für Göga und wir hatten viel Spaß - da ist es doch egal, dass ich jetzt hundemüde am Schreibtisch sitze. Da kommt der Kaffee von Claudia genau richtig - dankeschön. @Mys: Dem ist nichts hinzuzufügen ... @ Tramperlady: Viel Glück @ Thunfisch: ich hab vor Jahren mal für Saupiquet Werbung gemacht und mich dabei mit dem Thema beschäftigen müssen ... aber da ich letztendlich auch 2-3 mal im Jahr Thunfisch esse - meist im Salat, weil der warm so gar nicht an mich geht - mach ich mir da heute echt keine Gedanken mehr @ Pizzateig: mmmh, das liest sich ja sooo lecker, muss unbedingt dringend mal auf den Wochenplan @ KD: ich brauche heute Hackfleisch und Pizzatomaten für morgen, außerdem Brot, Tomaten und nehm die Lauchzwiebeln und den Salamiaufschnitt aus dem Angebot mit - kostet ca. 5 Euro @ Nonfood: Bei Netto haben sie ein Pfannenset für 19,99 - ich hab im Moment eine 28 cm Pfanne, die 24 cm Pfanne muss ich dringend entsorgen, weil der Belag zerkratzt ist - eine kleine 20 cm Pfanne hab ich gar nicht ... Sodele, jetzt muss ich mich mal an die Arbeit machen. Einstweile liebe Grüße Petrina |
|
|
@Mietze, schön daß Du wieder da bist!
Jetzt hab ich ja mal einiges an Rezepten. Hab mir alle aufgeschrieben und werde womöglich öfters mal eine backen in nächster Zeit. LG Beate |
|
|
Ja mach das Beate, es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ich die Menge Pizza kaufen müsste die mein Sohnemann verspeist - und schneller geht die auch nicht. Hab ja den Teig immer eingefroren, schon ausgerollt natürlich und Dosentomaten und Käse habe ich immer im Haus. Er mag eh nicht mehr drauf. Für mich dars dann doch schon mehr Belag sein.
Kein Gutschein in der Post aber die Nachricht, dass Töchterchen auf dem Berufskolleg aufgenommen wurde. Juhh, aber sie war sich eh sicher aufgenommen zu werden, hatte einen sehr guten Notendurchschnitt - aber ich kann mich da immer erst freuen wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Also währe das jetzt auch erledigt, jetzt muss ich nur unbedingt schnell eine Scoolcard beantragen, im September gehts ja schon los. Krümelchen |
|
|
Guten Morgen Ihr Lieben,
so, bevor ich mich in meinen Büroalltag stürze hier ein paar Zeilen. @Mys Wenn alle meiner Meinung wären - mit wem soll ich dann noch reden? Ja, leider. Ist aber immer im Sommer so. Egal ob gekauft oder selbstgemacht. Die einzige Abhilfe die ich gefunden habe: Weniger aber häufiger kaufen. Und bei selbstgemachten in Portionen abgepackt einfrieren. Womit ich auch schon bei einem Thema bin, das mich zurzeit beschäftigt: Mengen und ihre Größe. Es war ja auch hier ein Thema z.B. beim Fleischverzehr. Überhaupt finde ich für mich die Frage immer wichtiger: WIE VIEL brauche ich? Für Nahrungsmittel ist hier eine interessante Aufstellung: www.chefkoch.de/magazin/artikel/117,0/Chefkoch/Einkaufsplanung.html Ich muss immer wieder mal abwiegen um zu wissen wie viele Nudeln z.B. pro Portion sinnvoll sind. Es ist so zur Gewohnheit geworden einfach nach Gefühl - Loriot lässt grüßen: youtube.com/watch?v=bHR_aU1TKZ8 zu kochen und die Waage im Bad steht dann wieder auf Anschlag. Ich habe jetzt wieder gezielt angefangen zu kontrollieren und zu reduzieren. Das hat auch zur Folge, das ich dazu übergegangen bin immer mehr lose Ware zu kaufen da kann ich die Menge bestimmen! Aber auch beim Waschmittel, Putzmittel, Kleidungskauf, Schuhkauf, Fernsehkonsum, die Liste lässt sich beliebig verlängern überall habe ich momentan das Gefühl: Es ist irgendwie alles zu viel und es lässt sich eigentlich ganz ohne auf etwas zu verzichten reduzieren. Man muss es ja nicht gleich ganz einstellen. So, jetzt wisst Ihr warum ich keine Zeit zum Schreiben habe ich muss dauernd wiegen und messen. Ich wünsche Euch einen schönen Tag Liebe Grüße Anne |
|
|
Spruch der Woche: Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Wilhelm Meisters Wanderjahre) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Allen Neuen ein HERZLICH WILLKOMMEN! Kaufdiät ist keine Kaufentsagung sondern bewusstes Leben mit bewussten Entscheidungen und bewusstem und kalkuliertem Konsum statt einfach nur wahllos zu konsumieren... Es ist schwer sich frei zu machen von Werbung und Angeboten, die dauernd Wünsche wecken! Wir wollen nicht sparen um jeden Preis - wir lieben das gute Leben. Wir wollen haushalten mit dem Geld, das wir uns verdient haben. Wir wollen es für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Und gemeinsam geht es besser! Wir sind ein bunter Haufen aus Leuten mit ganz unterschiedlichem (auch finanziellen) Hintergrund, die aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger mit Ihrem Geld haushalten möchten oder auch müssen. Ich möchte einen Satz von Gerda hier aufnehmen: Gerdanic Und ich möchte hinzufügen, dass JEDER willkommen ist der BEWUSST mit seinem Geld umgehen will. Was, wie viel, wo gekauft wird bleibt jedem selbst überlassen. Und jeder darf darüber hier schreiben, es sind alles MEINUNGEN, die man nicht teilen und auch nicht übernehmen muss! Die Sammlung unserer bisherigen Erkenntnisse findet Ihr hier, eingetragen 13:26 Uhr: www.chefkoch.de/forum/2,6,526441/Kaufdiaet-23-KW-am-Montag-7-Juni-2010.htmlzuerkennen an den vielen Ihr findet dort: Wer in die wöchentliche Budget-Liste eingetragen werden will braucht es hier nur zu schreiben. Anmeldung jeweils für die nächste Woche, ab Montag ist man dann in der Liste. Wie das Budget zusammengesetzt ist bzw. werden kann findet Ihr in der Sammlung vom Sonntag. Wenn ein Wochenergebnis abgeliefert wird erfolgt eine automatische Aufnahme in die Folgewoche. Wenn kein Ergebnis geliefert wird, man aber wieder mitmachen will einfach wieder melden. Wenn man mag, kann man Zwischenberichte geben, ist aber nicht zwingend. Noch kurz zu den Abkürzungen in der Liste: amitt 100/3 P/1 Katze Name / Budget für eine Woche / Anzahl der Personen / Anzahl der Tiere wenn das Budget überzogen wird heißt es in ROT + Betrag in Euro der zuviel verbraucht wurde oder wenn eingehalten in Grün - Betrag in Euro der noch da ist. Die Frage warum manche sooooo wenig in der Woche brauchen, lässt sich oft dadurch erklären, dass dafür einmal im Monat ein Großeinkauf gemacht wird und dann das Wochenbudget nur für frische Zukäufe verwenden. Es heißt nicht dass derjenige immer nur 40 Euro für 4 Personen in der Woche braucht! Eine BITTE: Die Meldungen an Eva zum Budget bitte immer am Anfang des Beitrages schreiben und möglichst mit ------------------------------------------- Noch ein Tipp: Oft entsteht bei später hinzugekommenen (und nicht nur bei denen) die Beiträge die sie schreiben werden nicht beachtet. Bitte meldet Euch dann, schreibt den Beitrag einfach noch mal, vielleicht mit dem kleinen Zusatz um Antwort wird gebeten. Bei über 100 Beiträgen pro Tag ist es unmöglich auf jeden einzugehen. Habt Nachsicht mit uns. Wir freuen uns über jeden Neuling, über jeden Beitrag und am meisten über Fragen. ------------------------------------------- Wir haben inzwischen über 70 aktive Teilnehmer die sich in die Liste eintragen lassen. In der Gruppe sind 530 Leute angemeldet, die hier wahrscheinlich mitlesen und zum Teil auch Beiträge schreiben. Es wird also viel geschrieben. Nicht alles ist zum direkten Thema. Alles was an Gruppen(ge)wissen da ist findet Ihr entweder in der Gruppe, oder in den Beiträgen am vorherigen Sonntag meist nach 11 Uhr. Mit vielen Wir versuchen soeben etwas Ordnung in den Faden zu bekommen und experimentieren momentan mit Für Problembehandlungen, die längere Diskussionen benötigen, bitte in die Gruppe ausweichen, dann aber bitte hier ankündigen, dass sich die anderen dann auch in der Gruppe einfinden. Unsere Gruppe findet Ihr hier: www.chefkoch.de/groups/2,2712/Kaufdiaet-oder-Den-Guertel-enger-schnallen.html Dort wird unser Gruppenwissen geordnet. Ist noch im Aufbau, aber langsam kommt Inhalt. Shapiraa füllt soeben das Gruppen- Rezeptbuch. Dort findet Ihr dann die hier erwähnten Gerichte. ------------------------------------------- Bei der Kaufdiät ist das Sparen nicht der vorderste Grund, sonder das bewusste konsumieren. Nicht gedankenlos weil ich das jetzt eben sehe und schön finde gleich in den Einkaufswagen legen. Wir wollen nicht in erster Linie weniger Geld ausgeben, sondern unser eigenes Verhalten kontrollieren und das Geld bewusst für Dinge ausgeben die es uns wirklich wert sind. Außerdem beginnt die Kaufdiät im Januar immer neu und ist dadurch vielleicht für Anfänger leichter zugänglich. Und noch unsere Abkürzungen, damit man uns besser versteht: KNT: KAUFNIXTAG KWT: KAUFWENIGTAG KZVT: KAUFZUVIELTAG KVZVT: KAUFVIELZUVIELTAG AIRT : ABSOLUTIMRAHMENTAG LT: LUXUSTAG ------------------------------------------- Egal ob Ihr nur lest oder Euch hier auch mal meldet, wir freuen uns dass Ihr dabei seid. Ihr findet hier viele Ideen, jeder hat andere Vorgaben, Ansprüche und Vorstellungen - sucht Euch heraus was für Euch passt. Herzlich willkommen! ------------------------------------------- |
|
|
Guten Morgen,
habe noch mal meinen Wochenplan und EKZ überarbeitet und gehe mit den besten Vorsätzen in die neue Woche! Der Schlendrian ist jetzt definitiv zu Ende. Für diese Woche habe ich eine Wohnungs-Putz-und-Aufräum-Aktion geplant! LG, Redfox |
|
|
Ach ja, noch ein Nachtrag zu den Portionsgrößen,
habt Ihr schon mal bei verpackten Lebensmitteln nachgesehen was da als "Portionsgröße" angegeben ist? Das ist echt interessant - wiegt mal nach. LG Anne |
|
|
Guten Morgen,
so, wie ich heute geweckt wurde, so wünscht man sich jeden Tag geweckt zu werden Heute wird im HH wenig gemacht, die Grundordnung muss reichen, ich muss mich halbwegs tageslichttauglich gestalten. Eingekauft wird nichts, außer das Herrchen WC-Bürsten von Penny mitbringt, damit unsere doch in den vorzeitigen Ruhestand gehen kann. Eingekauft wird diese Woche am Do und je nachdem, wann der Postmann vor der Tür stehen wird, am Di oder Mi. Mehr möchte ich eigentlich nicht planen. Meine groben Planungen sehen dabei ein Budget von ca. 55 vor. D.h. der Kaffee sollte auch noch im Budget drin sein. Werde diese Woche dafür endlich mal wieder meine liebste Freundin treffen, bin schon ganz neugierig, irgendetwas muss sie mir erzählen Fr darf ich dann meine andere Freundin bespaßen, sie möchte den Spielbudenplatz und evtl. das Panoptikum sehen, ok, zeig ich ihr den 'harten' Kiez Danke für die Thunfisch-Diskussion. Ich mag ihn gar nicht, aber Menne liebt ihn. Er kommt auch nur selten auf den Tisch, wenn ich ihm mal was Gutes tun will, aber jetzt bin ich doch eher skeptisch, wenn ich über einen Kauf nachdenke. Sommer, Deine Frage bzgl. der Möhren habe ich total überlesen, tut mir leid Ich hätte wohl auch die deutschen Artikel gewählt, unter Berücksichtigung des Herstellungsortes. Bei mir wären in Deinem fall dann aber die Holland-Möhren sinnvoller gewesen. Aber hier oben finde ich ganz oft ital. Bio-Eier im Lidl, meine Freilandeier werden vor den Toren HHs gelegt, da denke ich mir auch manchmal Ich schaue heute ab und an nochmal rein, werde noch ein wenig am PC werkeln. LG |
|
|
Redfox: du bist bestimmt mit meiner Tochter Seelenverwandt. Zimmer aufgeräumt - 2 Minuten drin - Chaos
Anne: Super, ich liebe Loriot und zuviele Schuhe kann man gar nicht haben. Bei den Klamotten kann ich dir jetzt auch nicht helfen, musst du selbst wissen wieviel du brauchst. Wenn du was kaufen möchtest musst du dir halt gut überlegen ob es wirklich notwendig ist oder nur ein Spontankauf. Bei Lebensmitteln kauf ich halt auch nach Gefühl, Vorrat zu haben ist ja nicht verkehrt. Für Nudeln gilt glaube ich eine handvoll pro Person - oder? - glaube ich jedenfalls, vielleicht weiß das aber jemand besser. Ich koch auch nach Gefühl und wenn etwas übrig bleibt wird halt noch was anderes daraus gemacht oder eingefrohren oder wenn gar nichts geht bekommen es die Hunde (kommt aber nicht sehr oft vor). Krümelchen |
|
|
@amitt,
Mengen und ihre Größe. Es war ja auch hier ein Thema z.B. beim Fleischverzehr. Überhaupt finde ich für mich die Frage immer wichtiger: WIE VIEL brauche ich? ich habe das vor Kurzem noch hier geschrieben, dass ich die Mengen, die ich brauche völlig falsch einschätze. Beispiel von Sonntag vor 8 Tagen, meine Freundin und ich wollten ihren Geburtstag nachfeiern. Da sie bei uns beiden die Kuchenbäckerin ist, hatte ich einen Salat ausgesucht. Mengenangaben waren für 3 Personen. Da ich schon am frühen Morgen zu ihr gefahren bin, wollte ich den dann erst bei ihr machen. Als ich mir das Gemüse - nach Rezept - zurecht gelegt habe, kam mir das sooooo wenig vor, dass ich das verdoppelt habe. Fazit: Die angegegebenen Mengen aus dem Rezept waren mehr als ausreichend, wir haben beide reichlich davon gegessen und es blieb eine große Portion über! Und für mich wichtig, ich MUSS wirklich meine Einkaufszettel mit Mengenangaben versehen! Und für mich ist der günstigere Kauf, wenn ich lose Ware gezielt nach Bedarf kaufe. Habe einen normal großen Kühlschrank, doch ich stelle immer öfter fest, eigentlich tät mir ein viel kleinerer reichen! LG, Redfox |
|
|
Hallo zusammen,
heute wird ein KWT, aber dennoch muss ich richtig Geld ausgeben. Wollte in die Stadt und Schulsachen für die Kids holen. Allerdings geht das von nem anderen Budget. Nach neuen Schuhen wollte ich auch mal schauen, aber wirklich nur mal schauen. Ansonsten passiert heute nicht viel. LG cherry |
|
|
so hier ist das Abenteuer "glutenfreie Laugenstangen" gestartet..... ich bin gespannt und werde berichten
Liebe Grüsse Christine
|
|
|
Hallo,
wer ist denn der Gründer dieser Gruppe? Ich habe 2 Gruppen gefunden, eine von 2008 und eine von 2010. LG nancsi |
|
|
@Krümelchen
Hach, wenn es überall so leicht wäre wie bei den Schuhen 2x flache bequeme Laufschuhe, 1x Pumps in schwarz für alles elegante2, 1x Bergschuhe, 1x Sandalen und ich bin glücklich. @Red-Fox Und für mich wichtig, ich MUSS wirklich meine Einkaufszettel mit Mengenangaben versehen! Und für mich ist der günstigere Kauf, wenn ich lose Ware gezielt nach Bedarf kaufe. - Sehr wichtig, das ist auch meine Erkenntnis. Oh ja, das Problem bei Gästen habe ich auch. Gut ich plane dann schon so, das man die Reste gut am nächsten, ähhh, an den nächsten Tagen noch essen kann Aber eigentlich will ich solche Gelage abschaffen. Wie gesagt, ich arbeite seit über zwei Jahren an mir und ich glaube nicht, dass ich soo schnell fertig bin. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Kinder aus dem Haus sind und ich jetzt Zeit habe mich selbst zu erziehen. @Nancsi Das Thema Kaufdiät wurde 2008 mal als ich glaube 12 Wochen Versuch gestartet - ich weiß jetzt nicht mehr von wem. Nach den 12 Wochen lief es dann noch weiter, mit abnehmender Teilnehmerzahl. Zum Jahresanfang 2009 ging es dann wieder aktiver los, ebenso 2010. Neues Jahr - neue Vorsätze 2010 hat Eva, die die Listen mit den Budget macht, das Thema neu gestartet. Die Gruppe "Kaufdiät" ist also übergegangen in "Kaufdiät - oder den Gürtel enger schnallen" die 2010 gegründet wurde. Aktiv geschrieben wird aber nach wie vor hier. Würde uns freuen öfter von Dir zu hören. LG Anne |
|
|
@ Hubiu: ich bin sehr interessiert an den glutenfreien Laugenstangen, denn die Freundin meiner Tochter reagiert irgendwie auf Gluten und sucht ständig neue Möglichkeiten. *mitderPfoteabwartendklopf*
Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
@Mengen:
Umm Qitat hat am Wochenende mal wieder für die ganze Familie gekocht, davon essen vier ihrer Kinder heute noch: meine beiden Brüder und ihre Familien, meine Schwester und ihre Familie und ich (insgesamt 7 Kinder, 6 Erwachsene, eine Schwägerin ist gerade auf Kur). Wir haben aber am Samstag schon von diesem Essen 30 Personen verköstigt.... Es ist ja sehr lieb von ihr, aber muss einfach nicht sein. Ich weiß genau, dass ganz viel davon wahrscheinlich irgendwann im Müll landet. Mein Bedarf an Lebensmitteln ist auch drastisch reduziert worden, seit ich KD mache. Und ich stimme voll zu: man hatte den Hals viel zu lange viel zu voll. Weniger ist definitiv mehr. Anne, seit meine Tochter nicht mehr bei mir wohnt, falle ich trotzdem immer wieder in alte Muster und ich glaube, es geht mir ähnlich wie Dir: ich muss noch viel an mir herumerziehen. Nur: bei anderen geht das ganz leicht, man selbst tut sich mit sich schon schwerer. Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Moinsen,
hier ist baustellentechnisch endlich ein Ende in Sicht (wird auch langsam Zeit), heute muß ich den Schreibtisch aufräumen und einiges erledigen, eingekauft wird nicht! Mys, Meinungen und Möhrchen: Was wäre das Leben langweilig, wenn alle immer am Ende einer Meinung wären. Es lebe die Vielfalt - auch die der Regionen. Ich ziehe den regionalen Einkauf eigentlich immer vor - wobei regional durchaus Landesgrenzen-überschreitend sein kann. Im Aachener Raum können holländische und belgische, im Saarland die französischen und in Flensburg die dänischen Produkte durchaus regionaler sein als solche, die vom anderen Ende Deutschlands kommen...... Ich hätte übrigens die deutschen Möhrchen genommen, weil ich von holländischer Ware immer noch das Image von schnittfest gemachtem Wasser im Kopf habe - auch wenn es inzwischen besser geworden sein mag. Henkelmann: Gibt es immer noch, heute als Thermosbehälter. Da mein Süßer auch alles Essen mitnimmt kommen da im Sommer gern Salate oder Gazpacho und solche Sachen rein, im Winter dann Suppen, Eintöpfe oder Gemüse. Thunfisch: ist meine Ökosünde! In Spanien im Urlaub bekomme ich den manchmal fangfrisch - einfach ein Gedicht. Ja, einfach so roh oder die Steaks nur ganz kurz angebraten und im Kern noch roh. Hier verkneife ich ihn mir meist. Zwei, drei Mal im Jahr gibt es Pasta mit Thunfischsauce, im Sommer noch 2 - 3 Mal Thunfisch und Tomaten als Salat. Tramperlady: Rechtlich weiß ich nicht, wie es aussieht, ob man Dir das als Arbeitsverweigerung auslegen kann. Erkundige dich doch am besten bei der Gewerkschaft. Auf alle Fälle aber viel Glück für das heutige Gespräch mit Chefchen. Schimmelndes Brot: Da habe ich eigentlich keine Probleme mit. Ich habe einen Edelstahlkasten mit Glasboden. Der wird so alle Vierteljahr mal in Frau Miele geschmissen. Bisher ist immer alles gut gegangen. Mengen: Also die Mengen, die da im Einkaufsplaner angegeben sind, damit kämen wir nicht aus. 300 g bei ganzen Fischen ist schlicht ein Witz. Auch 200 g Gemüse finde ich gelinde gesagt ziemlich wenig ... hingegen frage ich mich, wer 150 g Blattsalat essen soll? Auch bei den Teigwaren. Sorry, von einem Pfund Nudeln bekomme ich schlicht keine 5 Personen satt und ich denke mal, wenn man einem Schwaben ein Gericht mit 6 EL Sauce vorsetzt, wird der Mordgelüste bekommen. Die gleichen Probleme hab ich mit Mengenangaben auf Packungen. Die sind meiner Ansicht nach meist albern. Zum Glück betrifft mich das kaum - weil ich das meiste ohnehin selbst mache. So, jetzt muß ich mich mal in die Arbeit stürzen. LG Anne |
|
|
Guten Morgen,
mich hat heute schon der Schornsteinfeger aus dem Bett geschmissen der meinen Gasdingsbums durchgemessen hat. Alles ok. Irgendwie habe ich ja großen Respekt vor dem Ding... Bei mir steht heute ein wenig Haushalt und sonst nix besonderes an. Ich weiss nicht, was ich zum Mittagessen machen soll. Die Champignons müssen weg. Mmm Aber ich will kein Fleisch dazu holen. Na mir wird schon was einfallen. Einen schönen Tag, Sabine |
|
|
@ alle die einen NETTO Discounter haben ( in der Nähe meine ich )
was haltet ihr von den Aktion mit der Bettdecke+ Kissen lohnt sich das ??? als GÄSTEDECKE wenn die Kids mal jemanden hier haben zum schalfen oder gibts da allternativen ( ausser das die kids imemr ihr bettzeugs mitschleppen müssen ) ich sage da schon mal DANKE ZU ach der Preis 12,98 für 1 Bettdecke + Kissen ( großes Bett ) waschbar bei 40 Grad Grüßle claudia |
|
|
Hallo Claudia,
Angebot bei Netto kenn ich zwar nicht - aber ich würde für die Kids Schlafsäcke kaufen, die man auch zur Decke aufziehen kann. Schlafsack brauchen sie eh irgendwann (Zelten, Jugendlager etc) und so hat man keine nutzlosen Extradecken zuhause rumfliegen. LG Anne |
|
|
Guten Morgen! Letzte Woche hat das mit dem Budget nicht geklappt- 15 Euro lagen wir drüber. Aber das waren allein schon die Kosten für das nicht eingeplante Familienessen gestern abend. Deshalb stresst mich das nicht ganz so sehr. Mehr geägert hat mich, dass mein Schatz leider sämtliche Kassenzettel weggeworfen hat und ich keinen richtigen Kassensturtz machen konnte...grummel. Aber er hat versprochen, dass er es dieses Mal besser macht! Heut wird ein KVT. Gestern abend hab ich endlich unseren Essenplan bis Freitag fertig gemacht und kann zu mindest schon mal das wichtigste dafür einkaufen. Allerdings fürs Wochenende waren wir uns noch total uneinig und deshalb werd ich am Donnerstag nochmal losdüsen. Mo: Gefülltes Gemüse Di: Gnocchi-Gemüseauflauf Mi: Geburtstagessengehen Do: Rösti Fr: Grillen mit Freunden Mein EKZ DM Entkalker für Waschmaschine Neue Zahnbürsten ? Müsli Sonstiges: Essigessenz Hackfleisch oder Fleisch zum Durchlassen passierte Tomaten 3mal Wurst Käseaufschnitt Reibekäse Joghurt Milch (zweimal) Feta Gnocchi Tomaten Gurke Noch nicht näher definiertes Obst weil ich da immer erst schauen muss, was gut aussieht Bin mal gespannt, was das so kosten wird. Gestern hab ich mal wieder meinen getrockneten Sauerteig reaktiviert. Ich hoffe ja, dass es vom Timing her klappt, dass ich am Mittwoch wieder mal backen kann. Welches Brot es wird, weiß ich noch nicht. Ich hätt mal wieder Lust auf ein Mischbrot aber die sind mir bisher immer misslungen Türkenladen: Bei uns im Ort gibt es einen, da wollt ich schon länger mal hin, aber da parkt es sich so blöd davor und zu Fuß hab ich es bisher nicht geschafft weils sooo ab von meinem Arbeitweg liegt Heut hab ich übrigens mein Auto mal stehen lassen und werde meinen EInkauf tatsächlich zu Fuß machen...bin mal gespannt Grüßle Sammi |
|
|
Hallo,
jemand fragte doch nach Flylady in Deutsch. Ich habe eben das deutsche Forum in Flylady entdeckt: flyladyforum.blogtalkradio.com/index.php?s=76cfb1fef737f20d9334325472d1ad3c&showforum=91 und hier etwas weiter unten die Babysteps: flyladyforum.blogtalkradio.com/index.php?s=2eb94a76bc3f87c9088d67df49fb76ce&showtopic=5658 LG Anne |
|
|
Guten Morgen Ihr Lieben!
Puh jetzt hab ich aber lange nachlesen müssen Heute in der Mittagspause fahr ich zu DM und und zu Aldi. Bei DM geht nur ein Teil übers Budget. Dann brauch ich noch ein Glätteisen, das bezahl ich so, mal schauen ob die überhaupt welche haben. Im Aldi dürfte es sich in Grenzen halten. Heute gibt es Hähnchen süß-sauer mit Reis und Salat, dafür muss ich nur das Hähnchen und Paprika kaufen. Ansonsten werd ich dann heute Abend nach dem Essen noch Wäsche machen und hoffe, dass die restliche Woche schnell rum geht, dann haben wir nämlich endlich Urlaub Morgen hab ich einen Termin im Autohaus in Luxemburg bei einem alten Bekannten, bin mal gespannt was er für mich gefunden hat. Vielleicht gehen wir danach noch nen Kaffe trinken, mal sehen, wie spät es wird. Mengen: Ich koch grundsätzlich zuviel Nudeln und Kartoffeln, ich hab da irgendwie kein Auge für, allerdings wegschmeisen tu ich es dann nicht, dann schlag ich Abends oder am nächsten Tag ein Ei drüber und dann gibt es das zum Essen. Bei Reis passiert mir das komischerweise nie Werde nachher vermelden, was noch vom Budget übrig ist. Bis später! LG Katja |
|
|
Hallo,
hab jetzt alles nachgelesen. Seid ihr fleißig. Einkauf ist erledigt. Theoretisch könnten wir jetzt bis Freitag ohne einkaufen auskommen. Da ich aber am Mittwoch mit dem Kleinen Gummistiefel kaufen fahre, werde ich dann gleich zu DM gehen. HH ist erledigt, Wäsche gewaschen, Joggen war ich auch schon. Gleich noch Mittag kochen und um 13 Uhr Kids von der Schule und KiGa abholen. Heute nachmittag dann mit dem Großen zu Therapie. Beate: ich mach denn Pizzateig genau wie die anderen. Bei uns helfen die Kids dann auch beim belegen und so macht sich jeder seine Ecke selbst. Gebacken wird bei 180Grad OU-Hize. Portionsgrößen: Also das was auf den Packungen steht ist manchmal ein Witz. Reicht nicht aber seid ich WW mache sind unsere Portionen schon kleiner geworden. Dafür gibt es dann mehr Rohkost und Gemüsebeilagen. Brot schimmelt bei uns z. Zt. auch recht schnell. Ich denke das liegt an der Wärme. Ich friere dann immer was ein wenn ich gebacken hab. Bis dann. LG Aga |
|
|
Die rechnen einfach damit, das es keiner überprüft - und so entsteht der Eindruck es wären ja gar nicht sooooo viele Kalorien in einer Portion! |
|
|
Guten Tag, die Damen.
Melde mich auch mal wieder. Ich überlege gerade noch, ob ich meinen WEK heute machen soll, oder doch erst morgen... Eigentlich gab es heute was im Angebot, was ich meiner Mutter zum Geburtstag holen wollte( Mama, mach dir keine Hoffnung, ich verrate hier nicht, was es ist Aber, morgen wird es das wohl auch noch geben. Komme heute nur schwer in die Gänge, war aber schon 8 km mit dem Rad im Wohnzimmer unterwegs. Wegen Monsie: das bedauer ich sehr, dass sie ihren Account gelöscht hat. Claudia, dich hab ich auch schon vermisst hier beim Querlesen. So, ich mache jetzt erst mal noch den Rest HH und schau dann, ob ich losziehe oder nicht. Allen einen schönen, sonnigen und sparsamen Tag. Liebe Grüße, Biene ![]() Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, nicht aber für jedermanns Gier( Mahatma Gandhi) |
|
|
@Katze:
noch geht der Teig, aber er geht zumindest. Ich halte Euch auf dem Laufenden sie sind im Ofen und vorher haben sie sich wunderbar ausrollen lassen. Ich bin gespannt..... Liebe Grüsse Christine
|
|
|
Grüßle claudia |
|
|
@ bienemaja : ja ich hatte unsren PC geschossen. Und da mein mann net soooo viel Zeit hat musste ich NOTGEDRUNGEN OHNE INTERNET auskommen habe bemerkt das es mir fehlte. da ich immer viel stöbere. Hatte aber auch was gutes so konnte ich keine WOlle kaufen und ersteigern.
Grüßle claudia |
|
|
@Biene: du hast ja ein geräumiges Wohnzimmer
@Claudia: Sieht gut aus das FDDB, habe mich gleich angemeldet. So jetzt gibts Linsen mit Spätzle. Um 13.00 Uhr muss ich zu meinem Zweitjob, dann einkaufen und dann melde ich mich wieder. Schönen Mittag Krümelchen |
|
|
@Kasia, habe auch Dein Rezept abgespeichert und werde auch damit anfangen.
Wäre schön, wenn Du öfters mitreden würdest @Amitt, mit Mengen und Massen, nicht Maßen!, habe ich die größten Probleme. Hab grad wieder 500 g Nudeln gekocht für´s Mittagessen Spätzle, was mach ich jetzt wieder mit meinem Rest. Ich glaube, daß ich mich mit diesem Problem jetzt mal ernsthaft auseinander setzen muß. LG Beate |
|
|
Natürlich überprüft das keiner mit den Mengen bzw. Portionsgrößen. Ist mir heute erst wieder aufgefallen als ich bei Aldi die Tortellinis geholt habe. Eine Packung sind ja zwei Portionen. Ich komme aber mit zwei Packungen für 4 Personen sehr schlecht hin. Da muß schon gemogelt werden und Salat oder Gemüse dazu.
@Beate: die Restlichen gekochten Nudeln kannst Du auch einfrieren und später wieder verwerten. @Claudia: Fddb kenne ich auch. Aber ich hab einfach den Druck der Gruppe gebraucht zum Durchhalten. Jetzt bin ich Goldmitglied und brauch nichts mehr zahlen kann aber die WW-Treffen weiterhin besuchen. |
|
|
@ aga : das war mir zu teuer mit WW und dann keine zeit IN RUHE hinzugehen weil immer die Kids dabei Männe is viel auf montage
Grüßle claudia |
|
|
Hallo,
also Mengenangaben...da legen wir den Mantel des Schweigens drüber Wir haben am Samstag gegrillt 3 Personen - 4x Dourada knapp 900 gr + Tintenfischtuben auch noch mal 700gr.. Ich habe meinem Mann gesagt 3x Dourada reicht...aber er hört ja nie....grummel... also hat die zum Schluss eines der vierbeinigen Mitglieder der Familie verspeist.... Nudeln...also ich mache sowieso immer mehr, aber wenn ich nur für mich koche un VK Nudeln mache, dann wiege ich Aber ich habe immer gerne Nudeln/Reis/Kartoffeln über, denn am nächsten Tag kann man die ja locker weiterverwerten.. Gestern hatte ich so einen AHA-Moment... von diversen Dingen habe ich gestern das letzte verbraucht und fühlte den Drang, SOFORT nachzukaufen ( mindestens 3x) Dann habe ich mich hingesetzt, eine Liste gemacht und mit meinem " im Kopf feststehenden Wochenplan" verglichen... heute abend Sushi - also ich brauche nichts... Nudelauflauf - Schinken/Sahne - alles zuhause Mittwochgefüllte Paprika mit Kartoffelfüllung - Pfannkuchen für Tochter...dafür ist alles da Donnerstag: Mann geht mit Freunden grillen (fester Termin) - ich gehe mit Freunden weg....Küche bleibt kalt Freitag: wir gehen einkaufen für unser Wochenende in Sao Jorge, wo wir seinen Geburtstag feiern. Jeder, der kommt zahlte 10 und wir besorgen Essen und Trinken..ist uns lieber statt Geschenken... Sabine |
|
|
@Claudia: ich kann das schon verstehen. Es ist schon teuer. Zum Glück hab ich nur 4 Monate bezahlen müssen. Und mein Mann war abends meistens da und hat auf die Kids aufgepasst. Wenn ich die hätte mitnehmen müssen hätte ich es auch nicht gemacht.
Ich drück dir ganz doll die Daumen das Du dein Wunschgewicht erreicht. Immer schön am Ball bleiben. Ist manchmal ganz schön hart aber es lohnt sich. LG Aga |
|
|
So Mädels schreibt weiter schön fleißig. Ich muß gleich los meine Bande wieder einsammeln.
Bis heute Abend. LG Aga |
|
|
@ aga : ja ich weis deshalb schau ich auch imme nur 5 kg zurück und das is schon viel find ich ( 60gk sinds ca. )
Grüßle claudia |
|
|
![]() @Anne: Dankeschön für den Fly-Lady-Link......woher wußtest Du, daß ich den unbedingt brauche? @Zu den Mengen: Als ich vor Jahren Mitglied bei den Weight-Watchers wurde habe ich gelernt alles, wirklich alles abzuwiegen. Bei mir kommt keine Nudel, kein Reis und auch keine Kartoffel in den Topf - wo ich nicht vorher die Gesamtmenge gewogen habe. Bei Reis bleibt trotzdem manchmal was übrig......ich koche je nach Gericht für uns zwei zwischen 200 und 300g Trockenprodukt........evt. Rest wird dann für einen zukünftigen Hackbraten oder auch für Frikadellen eingefroren. @Brot schimmelt: Bei mir wird Brot im Brot-max von Tupper gelagert.......und dieser immer mal wieder in der Spüma gereinigt........bei mir schimmelt GsD nix......in der Tupper-Gruppe erzählen aber immer wieder Leute, daß es bei ihnen auch darin schimmelt. Vielleicht habe ich einfach Glück. @Hubiu: Hast Du inzwischen Smily-Seiten bekommen? Ansonsten schicke ich Dir gerne welche - aber ich glaube meine hast Du schon.
Hier ist ein Listen-update: Aga 120/4 P amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/3 P/2 Rennmäuse Babylue 70/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/2 Kater (gefräßig) Benifani 120/4 P/1 Katze Berni 30/2 P Bienemaja 80/4 P/3 Tiere Bietola 100/2 P Biggi 20/1 P/2 Katzen Biomys 45/1 P Blondie47de 100/3 P Cabe 35 /1 P/2 Meeris Charie 50/2 P/2 Tiere Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Christalea 100/4 P Eva 90,42/2 P Gedanken 150/5 P/2 Hunde + 3 Hasen Habibi 70/3 P/2 Katzen+1 dicker Hund Homer 90/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Huipuichen 60/2 P Imsbach 100/2 P Jantim 100/3 P Katze 50/1 P/1 Samitier Knallfrosch 25/1 P/1 Katze Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 70/3 P Lionel 58,10/2 P Maddedo 150/5 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 40/1 P MD-DM 140/4 P Mfcpi 150/3 P Nadelhexe 100/5 P Perdita 40/2 P/2 Katzen Rasselring 100/3 P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Saphiraa 50/2 P/1 Kater Schnapperin 45/1 P Sheza 65/2 P Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Sparbiene 60/2P SusanneHG 45/1 P Susannesch 120/5 P/2 Katzen Svecica 50/1 P/9 Ratten Szschnitte 75/2 P TanteSterni 47/1 P Tina 150/3 P/1 Hund Trine 100/2 P/2 Hunde Tutumama 70/3 P Zicke 50/2 P Viele Grüsse Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
|
|
@Eva
Ich hab mir inzwischen das Flylady Forum etwas angeschaut, ist ziemlich wirr. Der Satz von SNeto ist vielleicht hilfreich: Ich glaube mit diesem Satz sollte ich auch das mit den Mengen hinkriegen. WENN man am nächsten Tag Nudeln braucht, ist es ja ok mehr zu kochen, ABER wenn man am nächsten Tag Spätzle machen will???? - winke Beate! Ich werfe ja auch nichts weg, aber komme immer wieder ins Schleudern mit meinem Plan, weil ich eben zuviel machen. Hach, Eva Deine Disziplin möchte ich auch haben. Ich werde Dich als Vorbild jetzt immer mit in die Küche nehmen Mahlzeit Anne |
|
|
Huhu!!!
Hab noch 35,86 vom Budget, hab allerdings nicht alles im Aldi mitgenommen,wer am Mittwoch noch mal gehen. Hab aber beschlossen, dass ich die Angebote aus Lidl und Kaufland links liegen lasse, weil ich die Sachen nicht wirklich brauche, ausser die OBs. Die werd ich kaufen, wenn ich mir heute mittag das Glätteisen holen gehe, die wollen 50 dafür, aber ich brauch es wirklich Ich müsste dann eigentlich grün sein, hoffe ich!!! Bis später |
|
|
Hallo,
bevor ich mich gleich auf den Weg zur Arbeit mache, eine kurze Meldung von mir. ich war am Wochenende in Frankfurt und muss sagen, ich bin positiv überrascht - die Stadt ist viel schöner als ich dachte! Wetter hat auch mitgespielt, es war ein richtig schönes Wochenende. Den Wocheneinkauf habe ich gleich heute Morgen erledigt. Jetzt brauche ich für die nächsten Tage nur noch Kleinigkeiten. Mal sehen wie es klappt. Zum Nachlesen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht klappt es später. Viele Grüße, Lionel Mitglied der Gruppe: Bio, aber günstig |
|
|
@ Sabine: Schau mal nach der Fideua - ist ähnlich wie Paella nur mit Nudeln und kann (wie Paella übrigens auch, wenn man das will) auch mit schon gegartem Fisch gemacht werden. Findest Du in dem 'Rezepte für uns' Fred (Danke liebe Namenscousine, übrigens). Eine weitere Möglichkeit sind Fischfrikadellen (Zu gleichen Teilen Fisch und gekochte Kartoffeln, Fisch zerpflücken, Kartoffeln stampfen, mit etwas Milch zu einem Teig machen, nach Geschmack würzen - Dill und Petersilie sind klasse -, wenn zu feucht etwas Paniermehl dazwischen. Zum Schluß in Paniermehl wenden und braten oder im Ofen backen. Angelehnt an die spansichen Croquetas). Dritte Möglichkeit: Zerpflücken oder shreddern (Blender) und mit Hilfe von Quark, Sahne oder ähnlichem einen Aufstrich daraus machen. Vierte Chance: Wieder shreddern, in Yoghurt rühren, ordentlich Kräuter, Pfeffer, Salz dran und zum Füllen benutzen (Schmeckt superlecker in Riesenchampis). ....... Soll ich weitermachen? Ich bring ja Deinen Hund um seine Leckerchen.
Ach so, die Fischfarce könntest Du auch auf Blätterteig streichen, den rollen, Scheiben runterschneiden und als Schnecken im Ofen backen ...... bin ja schon still. LG Anne |
|
|
@ Lionel: Warum haste denn nix gesacht? Ich hätte Dir sicher ein paar gute Tips geben können - wohne ja schon ein paar Jahrzehnte in F. Wo bist Du denn überall gewesen. Hast Du Dir die ultimative Kochjunkiefalle Kleinmarkthalle angeschaut?
LG Anne |
|
|
@Anne: Ich bin eine Feindin von vollgestellten Küchen-Arbeitsflächen ==> aber meine Waage steht da IMMER. Ich habe mir extra eine ganz einfache, digitale gekauft die nur 2 Tasten hat: 1 zum einschalten und 1 Tara-Taste - sonst nix. Es ist für mich einfach ganz normal die Sachen immer zu wiegen. Auch bei Kartoffeln stelle ich den Topf in dem ich sie kochen will zuerst auf die Waage und dann wird gewogen. Als Beilage Kartoffeln max. 600g.....für Kartoffelsalat max. 800g. Bei Kartoffelsalat nehme ich gerne einen Rest als Mittagessen am nächsten Tag mit zurArbeit.
Viele Grüsse Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
|
|
@PuntaRasa
Gerne doch - es ist einfach einfacher wenn ich mich daran erinnere, das da doch ein toller Vorschlag von Dir war ... LG Anne |
|
|
@Eva1960
An der Waage liegt es nicht - die ist schon da. Allein ich benütze sie einfach nur zum Backen Aber ich gelobe Besserung! Würklüch! LG Anne |
|
|
So, Kaspersky fertig, ich fertig...
Heut schmurgelt dieses leckere Zitronenhähnchen in meinem Backofen vor sich hin und wird uns erfreuen...ich habe noch jede Menge Basilikum, das dann obenauf kommt. Mein Einkauf ist erledigt, die Wäsche fast trocken und demnächst schlägt hier der wieder gesundete Kater auf, wahrscheinlich mit einem Wolfshunger behaftet. Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Hallo zusammen,
war jetzt in der Stadt. Habe alles für Töchterchen bekommen, was auf der Liste stand. Auf Juniors Liste darf ich ja noch bis nach den Ferien warten Das war ganz schön voll da. Anscheinend war ich nicht die Einzige, die Montags morgens auf den Gedanken kommt einzukaufen *gg* Dann war ich ja noch Schuhe schauen und auch kaufen War bei Deichmann und habe 3 reduzierte Paar Turnschuhe gefunden und da man ja das Angebot nutzen konnte habe ich für die 3 auch nur 30 Euro bezahlt. Da ich nur Turnschuhe trage und die auch lange (bis sie auseinander fallen), war das ganz gut und auch nen andere Budget. Von unserem HH-Geld sind noch 50 Euro übrig, aber ich darf noch einiges einkaufen. Die Kids kommen ja auch schon Freitag wieder. Menno, wie die Zeit vergeht. LG cherry |
|
|
Anne / Punta Rasa
du Quelle der Inspiration Sabine |
|
|
@Eva: hab noch keine, ich habe mir zwar zwei oder drei Seiten rausgesucht, aber irgendwie habt Ihr tollere.....
und nochmal Eva: Kannst Du uns Deine Mengen mal verraten? Ich bin da nämlich auch am Zweifeln und wenn es schon jemand ausprobiert hat, braucht man das Rad ja nicht zweimal erfinden @Laugenstangen: das war super. Ich habe lediglich das Mehl durch gf-Mehlmischung und einen TL Flohsamen ausgetauscht. Ging prima zum ausrollen und der jungen Dame haben sie auch geschmeckt Liebe Grüsse Christine
|
|
|
@ Hubiu: Danke!
|
|
@imsbach
Werd mir Mühe geben @all Darf ich mitmachen bei euch?? Möchte mich dann doch mal kurz vorstellen, lese schon laaaaange still mit (vorher in der alten Kaufdiät Gruppe) und genieße dabei immer meine erste Tasse Kaffee am Morgen Ich bin 27 Jahre jung, verheiratet und wir haben eine zuckersüße Tochter die im Moment nicht immer so süß ist, ist gerade 2 Jahre und 4 Monate alt und steckt in der Trotzphase, wobei es schon wieder etwas besser geworden ist Ich hab mir schon viel von euch abgeschaut und unsere Ausgaben sind auch schon etwas besser geworden. Hab mich an viele Sachen von euch gehalten, Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben, unnötige Sachen gekündigt, schreibe seit 3 Monaten fleißig Haushaltsbuch und fange so langsam an mir Budgets am Monatsanfang einzuteilen. Was mich nur wundert, ich hätte gedacht das die Lebensmittel der größte Posten sind aber eigentlich sind es die anderen Dinge: hier mal ein Eis, da mal was zum anziehen, tanken, Pampers, Steuernachzahlung, Geburtstage, Taufe usw... LG |
|
|
@kasia: also ICH spare net am essen ich möchte für mich nur halt sehen was UNNÖTIGE DINGE sind die ich sonst so gekauft habe ( bin auch ers seit ein paar Wochen dabei ) aber ich kaufe auch nicht mehr so viel wie sonst. KEIN TÜTENFIX MEHR, SÜSSIGKEITEN 1x die Woche 2 Teile sonst wars schon mal ne halben Stoffbeutel voll ) achte nun mehr auf ANGEBOTE und versuche dazu nen Essensplan zu mache. Bin bevor ich hier hin kam mit 150 in der Woche net hingekommen nun schaffe ich es pie mal daumen schon aber mehr als 120 habe ich seit dem net mehr gebraucht pro Woche UND DAS BESTE ICH SCHMEISSE NIX MEHR WECH
Grüßle claudai |
|
|
Hallo,
heute morgen habe ich es leider nicht geschafft, hier reinzuschauen. Dafür war ich mit meiner Kleinen schon im Garten und habe wieder was geerntet: ein schöner großer Kohlrabi, eine Handvoll Bohnen, 2 riesige Gurken und 2 Tomaten. Den Kohlrabi habe ich zur Hälfte schon als Kohlrabisalat verwertet. @Katze, ne, sehr weit auseinander wohnen wir wirklich nicht Auf das Heidelbeerkuchen-Rezept bin ich schon sehr gespannt! @Küchenlaus, bei meinem Mann ist Mangold als Mangold-Hack-Sauce sehr beliebt. Oder mit Cocktailtomaten (aus der DB) - sehr lecker! @Tramperlady, ich hoffe, dein heutiger ARbeitstag ist gut gelaufen. *an dich denke* @Tellerränder, also an warmen Getränken sind bei meinem Mann Tees sehr beliebt. Mein Vater macht sogar jetzt in der warmen Jahreszeit, bevor er zum ARbeiten geht, immer eine Thermosflasche Tee und nimmt den mit. Ansonsten, wenn er die MÖglichkeit hat, was aufzuwärmen, wären vielleicht Suppen und Eintöpfe ideal. Jetzt im Moment wären doch auch Salate was leckeres. Einfach Salat und Dressing getrennt mitnehmen. Oder eingelegter Schafskäse. Oder auch ein Stück Quiche, Pizza, Zwiebelkuchen, Gemüsekuchen etc. vom Vortag. Schmeckt auch kalt lecker. @Mys, das mit dem Meinungsaustausch hast du gut gesagt! Und ich muss Katze zustimmen, deine Postings schätze ich immer sehr! @Susannesch, ich hatte das Problem auch lange. Sowohl in einem Tongefäß als auch im Laibwächter von Tupper. Dann habe ich von einer Bäckereichefin den Tipp bekommen, Brot in einer Tüte aufzubewahren und bei Bedarf die Krümel auszuschütteln. Seither passiert es nicht mehr so schnell, dass Brot schimmelt. Und wenn dann doch, dann werfe ich einfach die Tüte weg - somit hat man auch die Gefahr nciht, dass sich irgendwo Schimmelsporen wieder einschleichen. @Anne/ Amitt, dein Posting zu den Mengenangaben ist sehr, sehr interessant. Ich muss mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, wobei ich sagen muss, dass die Angabe bei den Teigwaren (100g) für uns zu knapp ist. Da ich mittlerweile gerne die 1kg-Packungen Nudeln im Angebot kaufe, habe ich mir es vor einiger Zeit schon angewöhnt, Nudeln gerne abzuwiegen. Denn dieser Schwupps aus der Packung ins Wasser endet häufig damit, dass man nicht weiß, ob es denn nun reicht und dann noch mal ein Schwupps dazugibt. Und das ist dann meistens viel zu viel. Gestern hatte ich z.B. die Nudeln abgewogen (wie gesagt, wir sind gute Beilagen-Esser, 2 Erwachsene + 1 Kind) 300g. Meinte mein Mann, dass wäre zu wenig und hat nochmal Nudeln dazugenommen. Das war dann aber viel zuviel. Die 300g hätten locker ausgereicht, hätte sogar noch etwas weniger nehmen können. Aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite - den Rest esse ich ganz gerne zum Abendbrot. Mys (oder war es Schnapperin - ich meine Mys) hat mich übrigens einemal ganz gezielt darauf hingewiesen, dass ich keine Mengenangaben auf dem EKZ gemacht habe (war ganz am Anfang meiner KD-Zeit vor ein paar Wochen). Damals dachte ich, ich weiß doch wieviel ich brauche. Habe es dann aber doch gemacht, dass ich konsequent die Mengen aufgeschrieben habe und siehe da, ich gebe weniger Geld aus, trage weniger Lebensmittel heim und wir sind trotzdem satt! Daher nochmal Danke an Mys (oder Schnapperin?) für den Tipp damals! @Anne/ PuntaRasa, Gut erkannt!! @Kasia, herzlich willkommen! Ich denke, sparen lässte es sich überall. Ich hinterfrage mittlerweile gezielt, ob ich das wirklich brauche. Neuestes Beispiel: Am Samstag haben wir wegen der Wickelkommode überlegt (im Zimmer meiner Tochter können wir die ja schlecht stehen lassen, kann ja nachts nicht rein zum wickeln). Also sollte sie zu uns ins Schlafzimmer. Hier ist aber der Platz auch begrenzt und die Kommode so groß. Deswegen hatten wir erst vor, bei Ikea den kleinen Wickeltisch zu holen. Nun meldete sich aber mein sparsames Gewissen Anderes Beispiel: Der Lampenschirm in unserem Schlafzimmer ist kaputt gegangen. Früher wären wir losgezogen und hätten nach einem neuen Ausschau gehalten. Nun viel mir ein, dass wir im Keller noch den alten Lampenschirm vom Esszimmer haben. Mein Mann meinte erst, der würde nicht ins Schlafzimmer passen. Ich sagte dann, erst ausprobierne und dann urteilen. Also ausprobiert und siehe da, dass sieht richtig gut aus! Und schon wieder Geld gespart Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Kasia:
Herzlich wilkommen hier. Deine Frage, wie man das mit den "anderen" Posten in den Griff bekommt, beschäftigt mich auch schon geraume Zeit. Es kann ja eigentlich nciht sein, dass man da auf einmal sparen kann und woanders nicht. Auf der anderen Seite sind Lebensmittel natürlich viele Einzelposten, was anders oft nicht so ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.... @katze: gerne doch @KD: So ich gehe jetzt einkaufen - hoffe, einige haben Zeit. Mein EKZ wurde nochmal zusammen gestrichen, statt der Pommes gibt es Reste von Kartoffeln, Statt Eisbergsalat den Gurkensalat, den ich am Sa gekauft habe und das TK Gemüse brauche ich dank meiner Freundin auch nicht, denn da gibts Zucchini. Dafür wurden die Bärlauchspaghetti einen Tag nach hinten geschoben, da ich mir nicht sicher bin, wie lange die Zucchini noch halten. Somit sollte ich mit 25 Euro dabei sein Liebe Grüsse Christine
|
|
|
@ andrea: das mit den Tüten werde ich mal ausprobieren,
@ Portionsgrößen: ist manchmal nicht einfach, wiegen ist die sicherste Lösung, aber man kann auch seine Hand als Hilfe nehmen, alles was in etwa in eine Hand passt, ist eine Portion Ich weiß ja nicht wie Ihr das so handhabt. Aber wenn ich fertig bin mit kochen, dann mache ich für alle die Teller in der Küche fertig, außer bei Suppen und Aufläufen. Und so kann ich aus der Erfahrung heraus relativ sehr gut einschätzen, wer wieviel isst. Dadurch bleibt selten etwas über und es hat noch einen positiven Nebeneffekt für die schlanke Linie, da nichts aus Langeweile oder Duftverführung nachgenommen werden kann. @all mein Pflaumenkuchen ist schon fast fertig, hmm..... freue ich mich schon drauf susannesch |
|
|
kasia25
Erst mal willkommen hier, schön dass Du mitschreibst. Nun so wirklich völlig überraschend kommen diese Ausgaben ja nicht. Sie lassen sich planen. Das Haushaltsbuch ist da schon mal der richtige Anfang. Es sollten dann natürlich ALLE Ausgaben erfasst werden, nicht nur Nahrungsmittel. Du siehst nach drei Monaten schon, was Du im Durchschnitt so brauchst. Dann kannst Du ja ein Budget für Hygieneartikel, Geschenke, Luxus, ect. machen. Wenn dann immer noch was von Geld übrig ist dann sollten davon Rücklagen gebildet werden für die unvorhergesehenen Sachen wie Autoreparatur, neue Waschmaschine ect. Ein anderer Ansatz ist, Du schreibst die Einnahmen auf, ziehst die festen Kosten ab und verteilst das restliche Geld auf die verschiedenen Budgets. Was Du einsparen kannst? Vor dem Kauf fragen: Brauche ich das wirklich? Geht es auch günstiger? Andrea hat es in ihrem Beitrag sehr schön beschrieben. So wenn mich wer sucht, ich bin jetzt Spontanbepflanzung (winke Eva, der Begriff ist fest in meinem Wortschatz aufgenommen) entfernen. Mit Hilfe von Oma und meinem schneckenjagenden Kater werde ich es schon schaffen. LG Anne |
|
|
hallo,
nun habe fast alles erledigt.... leider hat sich auch wieder etwas reingeschummelt - aber sieht mal Gefüllte Paprika 1 D. 2,19 Tortellini 1 D. 1,39 Spinat 750 g 1,39 Kartoffeln 1,5 kg 1,99 Rollschinken 300g 3,97 Tk-Fisch 2 pkg 3,98 reis 2 pkg 1,78 Tk-Gemüse 1 kg 1,39 Eier 10er 1,69 Salat 2 kopf 1,65 Faschiertes 1 kg 4,14 pürree 1 Pkg. 0,69 Knorr-Fix 2 Pkg 2,18 käse 500g 2,25 rahm 1 becher 0,55 baguette 2 stück 1,58 suppengrün 2 bund 1,18 milch 3l 2,37 butter 2x 250g 2,5 Schinken 30 dag 4,14 Himbeersirup 2l 2,59 mineralwasser 6er 1,62 brot 2 x 1/2 2,19 küchenrolle 6er 2,69 Sauce Hollandaise 2 pkg 1,08 Kaffee 500g 2,24 Zeitung 1,15 Roggenmehl 1kg 0,99 Äpfel 1/2 kg 1,98 Melone 1viertel 0,86 Wc-Reiniger 1 flasche 0,92 Topfen 2 stück 1,38 Früchteriegel 1 Pkg. 1,29 Joghurt 4 Becher 0,25l 1,12 Brie käse 250g 0,99 Tomaten 1 kg 1,49 Suppen 4 pkg 3,56 Essig 1 l 0,49 Apfelsaft 2l 1,14 Trauben 500g 2,49 Philadelphia 3x 175g 2,67 Lottoschein 1 Tip 2,3 Summe: 80,23 naja, bin eigentlich ganz zufrieden - kaufen muss ich erst wieder Freitag fürs WE - bin aber schön im Plan. lg PS: Ist aber schon schwer - über Angebote hinwegzusehen - aber im Ernst man braucht vieles gar nicht mal.... |
|
|
achja, gestern waren wir bei den Großen im Feriencamp zu Besuch... die haben dort Vollkornpizza mit versch. Belägen gemacht und eine Karottentorte sowie Buchweizenroulade.....mmhhh...sehr lecker....
jetzt muss ich mal in den Garten schauen was mein Gemüse so macht - bzw. was die Schnecken mir überlassen.....derzeit sind sie sehr gefrässig und der Regen ist auch nicht ideal... meine Tomaten werden nicht richtig....muss mir wirklich bald ein Gewächshaus zulegen....welches empfiehlt ihr? lg |
|
|
Hi Krümelchen, welche Richtung geht sie den aufs Berufskolleg? Hat mein Sohn auch gemacht, Richtung Agrarwirtschaft.
Danke an alle für die Tipps zum Essen für Sohnemann zum mitnehmen. Ich glaube einen Thermosbehälter werde ich ih zulegen. Kasia, willkommen. Viel Spaß beim Lesen, lernen und Tipps geben. Die Idee mit der Waage ist gut. ich habe auch eine einfache Digitalwaage. Und da ich im Moment ww- online mache, sollte ich sie mal rausholen. Zu mal ich auch fast immer zu viel Nudeln Kartoffeln oder Reis koche. Bei uns gibt es heute Bolo mit Nudeln ( ja, ich werde wiegen, versprochen) Gestern gab es Schnitzel. Ich hatte ein Stück Schweinefleisch gekauft und selber die Schnitzelchen geschnitten. Die Reste werden heute durch den Fleischwolf gedreht, genauso wie eine Packung Suppengrün. Schon haben wir wieder ein Abendessen. Fleisch und Geld gespart. So eine Runde HH ist angesagt. Bis später |
|
|
@Gedanken,
was mir bei deinem Einkauf aufgefallen ist: gefüllte Paprika 1 D.?? Eine Dose gefüllte Paprika? -> Frage: Warum machst du das nicht selber? 1 kg Hackfleisch -> braucht ihr wirklich so viel? Ich kaufe auch gerne Hackfleisch in größerer Menge, aber dann wenn es im Angebot ist. 1 Packung Püree -> selber machen schmeckt viel besser Knorr-Fix -> überlegen, ob du das nicht auch selber machen kannst (ich muss gestehen, ich habe selber noch 2 Gerichte, wo ich darauf zurückgreife, den Rest mache ich mittlerweile ohne Tüte - gesünder und günstiger) Bund Suppengrün -> ich kaufe das mitterlweile einzeln. Karotten braucht man sowieso häufig, Lauch braucht man sowieso meistens ne ganze Stange (diese kleinen Teilstücke reichen ja nicht) und Sellerie lässt sich problemlos wochenlang im Kühlschrank lagern oder auch gut einfrieren) Himbeersirup -> evtl. selber machen? Sauce Hollandaise -> siehe Knorr-Fix 4 Packungen Suppen -> siehe Knorr Fix. Und wenn es dann dochmal ganz schnell gehen soll: Wasser mit Brühwürfel kochen, Suppennudeln rein und evtl. noch Grießklöschen (lassen sich wirklich schnell selber machen!) Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
@Gedanken,
wieviele Leute seit ihr eigentlich? Habe das ganz vergessen. Zum Gewächshaus: Kaufe nicht diese billigen Tomatenhäuschen, die sind gleich kaputt! Wenn dann, ein solides Gewächshaus, kosten aber auch wirklich entsprechend. Wenn dein Mann handwerklich begabt ist, kann er auch aus Brettern ein Gerüst zimmern, gute Folie drüber und die Tomaten drunter stellen. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Ich hab heute nen KNT!
Mengen abwiegen.... Find ich nicht verkehrt sich mal nen Überblick zu verschaffen. Ich hab damit angefangen als Junior seinen Diabetes bekam. Und wer Gewicht reduzieren will, tut eh gut daran mal die Mengen kritisch zu überprüfen.... |
|
|
Hallo,
bin jetzt auch vom einkaufen zurück. Ich MUSSTE ja unbedingt zum Lidl wegen dem Rauchfleisch. Na, ja, die hatten wieder Unmengen runtergesetzte Lebensmittel und das konnte ich nicht alles liegen lassen. Hab echten Lachs, Lachsschinken, Fleischwurst und Chorizo mit obwohl ich es nicht brauche. Hauptsache 30% gespart. Der Lachs ist noch bis 14. haltbar und da gibt es mal Lachsbrötchen. Oder ich könnte eine cremige Kartoffelsuppe machen mit Lachs! Aus der Fleischwurst mach ich selbst- verständlich wieder Utopence. Und was mach ich mit der Chorizo? Das war mal ein großes Thema hier, hab´s aber vergessen. Kann ich die auch auf die Pizza machen? Die mach ich übrigens erst am Mittwoch, weil bis dahin genügend Reste für abends zu vernichten sind. @Küchenlaus, das beste "Rezept" hab ich garnicht erwähnt. Mangoldstiele in einer weißen Soße mit Pfannkuchen. Eine Tochter fragte heute danach. Sie sagt, ich hätte ihr in diesem Jahr noch kein einziges mal Mangold angeboten. Die macht da auch immer Pfannkuchen dazu. @Katze, Dich brauch ich heute noch zum helfen. Um 18 Uhr will eine Frau mit ihren Kindern kommen wegen den Babys. Guck doch mal bitte mit, daß ich mich richtig entscheide. LG Beate |
|
|
Off Topic:
Her mit den Smiley-Seiten! |
|
|
Susanne!!! Du!!
Was ist passiert? Schaue mal in Smileygarten - da sind die Schleifchengirls.. LG Biomys |
|
|
@Beate,
sei mir bitte, bitte nicht böse, aber ich frage mich wirklich oft, wenn ich deine Beiträge lese (besonders bei dem jetzigen wieder) für wen du das alles kochst bzw. einkaufst? Ihr seid doch nur zu zweit, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, da steht eine ganze Großfamilie hinter dir Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
@Beate,
noch eine Frage: Schmeisst du eigentlich oft Lebensmittel auch weg? Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
habe gerade EINMACHFLASCHEN bestellt damit ich meine Liköre ansetzen kann und Söpsel die mir auch noch fehlten. habe nämlich flaschen abe keine Stöpsel mehr und dann noch 30ml Probierfläschchen zum verschenken zusammen 20,62 ich glaube das war net zu teuer 30 Stöpsel aus korken verschiedener Größen ( da ich die immer in die spülimaschine tue 2 1,5l Einmachflaschen mit großer öffnung und 6 Probierfläschchen
nun kann ich denn diese Woche meine Liköre ansetzen ich liebe Likörle Grüßle claudia |
|
|
@Mys
Ihr habt mich schamlos verführt! Ihr alle! dann geh ich mal suchen.... und verrat mir mal wie ich Smiley in die Signatur bekomme...büdde.....*unschuldig guck* |
|
|
@Susanne:
Du bist doch sonst so vernünftig! Bin ich froh, dass wir Dich trotzdem endlich gekriegt haben. Jetzt fühle ich mich schon viel besser LG Biomys |
|
|
@Susanne,
schau mal hier noch: smilies-smilies.de/ Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
Signatur hab ich ja gefunden - nur wie formatier ich die???
*seufz* Soweit habt Ihr mich gebracht! |
|
|
@Suanne,
am besten, du schreibst hier in einem Beitrag die Signatur so, wie du sie haben möchtest (also mit den Symbolen für Bild einfügen, Größe auswählen, Farbe auswählen und z.B. auch kursiv oder fett geschrieben). Das kopierst du dann am einfachsten in deine Signatur und speicherst es ab. Evtl. kanns du im entsprechenden Forum auch ein Thread zum Üben aufmachen. So habe ich es am Anfang gemacht. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
@Susanne: Am besten Du machst HIER deine Signatur - so als würdest Du uns antworten! Dann kopierst Du den ganzen Wisch in deine Signatur unter Einstellungen rüber und speicherst es ab.
LG Biomys |
|
|
Sorry, hatte sich jetzt gedoppelt
LG Biomys |
|
|
@Mys,
zwei Frauen - ein Gedanke Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
@Andrea, ich möchte erst mal Deinen Blick auf Gedankens Einkauf erweitern. Bis dahin bin ich auch
Deiner Meinung. Aber: 1/2 kg Trauben für 2,49, 1/2 kg Äpfel für 1,98 also da geht´s bei mir so: @Gedanken, Frischkäse machen wir selber, das kaufen wir längst nicht mehr So jetzt noch zu mir. Ich hab einfach noch die Mengen drin von früher. Also als meine Kinder noch hier waren. Erst mußte ich immer 2-3 Kinder mehr einrechnen die irgendwie mit kamen zu essen. Später, als sie Teenager waren und spätabends heim kamen, hatten sie immer Hunger......und die Freunde auch. Also mußte immer was zum essen da stehen. Selbst als sie schon verheiratet waren, tauchte immer wieder jemand auf zur Mittagszeit. Seit die selber Kinder haben ist das natürlich vorbei. Aber für mich noch nicht. Das ist irgendwie in mir drin. Und so ist es auch heute noch mit dem einkaufen. Ich denke immer: Vielleicht hat die das oder das nicht eingekauft und bei der anderen fehlt dies oder das. Ich krieg diese Gedanken einfach nicht aus meinem Kopf! LG Beate |
|
|
@ alle die wissen wollen wo ich bestellt ahbe
www.flaschenland.de Grüßle claudia |
|
|
@PuntaRasa
Beim nächsten Mal bin ich klüger und frage dich. Ansonsten waren wir am Römer, Paulskirche und am Main. Abends sind wir zum Apfelwein trinken ins Dax. Viele Grüße, Lionel Mitglied der Gruppe: Bio, aber günstig |
|
|
@Beate,
bei Biotrauben ist der Preis momentan bei ca. 5 das kg. Bio-Äpfel sind im Moment auch bei ca. 2,40 - 3,20/kg im Bio-Bereich. Preise werden sicherlich noch fallen. Weiß ja nicht, ob Gedanken konventionell oder Bio gekauft hat. Gerade bei den trauben achte ich schon auch auf Bio, da konventionelle so stark gespritzt sind. Zum Einkaufen: Versuche einfach, wenn dieser Gedanke kommt, dass deine Töchter was brauchen können, dir zu sagen, dass sie ja selber groß sind. Und wenn denen was ausgeht, ein Laden wird sich meist finden, der das gewünscht da hat Und beim Kochen: Einfach mal, wie bereits von Amitt vorgeschlagen, konsequent die Portionen abwiegen. Denn es ist schon auch so, wenn zuviel da ist, dann isst man auch mehr - man will es ja schließlich nicht verkommen lassen Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
so, ich muss los und werde jetzt meine Kleine holen. Die tollt nämlich bei Opa im Garten rum (Opa ist zwar nicht da, aber meine Tante). Die Kleine muss wohl ziemlich im Dreck unterwegs gewesen sein, die ganzen Klamotten sind voll. Momentan springt sie als Nackedei rum und planscht im Wasser
Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
@Beate und Andrea
Danke für die Ideen mit Mangold. Wollte zuerst die Stiele extra machen mit weißer Soße und die Blätter füllen. Bin aber dermaßen "unlustig" heute, dass ich mich hierfür entschieden habe Mangold (Andrea: hattest du dieses Rezept gemeint?). Und ein, zwei Blätter werd ich dann mit dem Rest Hackfleisch füllen. Alles vermutlich aber erst morgen.... Einkaufen muss ich dann nur noch das Hackfleisch. Das mach ich am besten, wenn ich auf dem Rückweg von den Bienen bin. Mehr mach ich glaub ich heut nicht mehr. Von dem Besuch bei meinen Eltern habe ich noch Nudelsalat, Nierenpfanne und eine Portion Sauerbraten bekommen, das müsste alles reichen bis einschließlich morgen. Morgen dann den Mangold verarbeiten für's Geschäft übermorgen. Ach so, dann brauch ich noch einen Salat. Den nehme ich dann auch gleich heute mit. Muss dann morgen gar nicht weg. Habe immer noch keine Lust was zu tun. Also mach ich mir erst mal nen Kaffe und dann hol ich vielleicht die Sachen aus dem Keller, die ich zum Honig schleudern noch brauch. Kann ja nicht alles auf morgen verschieben? LG Yvo |
|
|
@ Beate: hoffentlich ist es bald 18 Uhr!
So, Kater wieder zum Arbeiten geschickt, Zitronenhähnchen restlos aufgegessen, hm, solltet Ihr mal probieren, wenn ihr gerne Zitronen mögt. Heidelbeerkuchen wird sofort eingestellt, Rezept entdeckt. Mache mich gleich rüber.... @ Sirup: meine Frau Schwägerin hat das "ultimative Sommergetränk" im Radio entdeckt: Prosecco, Zitronenlimonade und das zu gleichen Teilen mischen, dazu einen kräftigen Schuss Brombeersirup, garniert mit einem Minzeblatt. Ebenfalls sehr empfehlenswert! Schmeckt leicht und macht nicht wirr im Kopf. Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze |
|
|
Huhu
Was mir zu Beates Posting einfällt In meinen Augen ist das nicht 30% gespart, sondern 70% zusätzlich ausgegeben. |
|
|
Hallo meine Lieben,
heute nur kurz da, bin sooo müde, kennt ihr ja Hab heut WEK Teil 1 gemacht und schon ein paar Teile für TK für Schatzi nächste Woche geholt, da iser ja allein und der arme Kerl kann net kochen Also net schimpfen wenn ich rot werde Eva, diese Woche ist soviel ausgegangen Kein Duschgel mehr, fast kein Klopapier, keine Küchenrollen, kein Badeschaum Ohje ich warte schonmal auf die Bratpfanne, so weh wie mir eh schon alles tut fällt das nimmer auf _______________________________________
|
|
|
hallo....
nun wir sind normalerweise 7 Personen, davon eine süße Maus mit 11 Monaten die eher noch mitnascht - da sie großteils noch gestillt wird... diese Woche sind aber 2 Kids auf Ferienlager.. nun zum selbstgemachten - würd ich gerne mehr - aber eher ein Zeitproblem... es sollte immer mal schnell gehen - neben der Kleinen nicht immer so einfach länger in der Küche zu stehn... Obst und Gemüse wird erst seit 1 Jahr angebaut - also dauert noch etwas mit einmachen von Säften,e tc. - heuer nicht gerade tolle Ernte - kein Wunder bei diesem Wetter... nun mein Mann ist handwerklich begabt - habs ihm auch schon vorgeschlagen....aber das dauert immer.... da er fast nur am WE zuhause ist... lg Faschiertes wird 3/4 für uns verwendet und 1/4 für die Hunde... |
|
|
so ich bin vom Einkaufen zurück. Durch das streichen aus der Liste und dem Tauschen der Käseknödel vom kommenden Samstag auf diesen Mittwoch habe ich noch kein Fladenbrot gekauft. Die Tomatensosse für die Käseknödel mache ich dann aus den Tomaten, die ich fürs Fladenbrot geplant habe.
Somit ist mein Wocheneinkauf mit 18,81 Euro zu Ende gegangen. Angesichts dieser Tatsache wird der MDoof-Besuch aus dem Budget genommen.
Liebe Grüsse Christine
|
|
|
|
|
@Gedanken:
klar dauert selbst gemacht länger, aber bei mir war es so, dass es nur am Anfang länger dauerte... Inzwischen haben ich es raus und mache oft auch selbst gemachte Dinge, die recht schnell gehen. Pfannkuchen z.B. backe ich immer im 20er Pack und friere sie ein. Das kannst Du auch mal abends machen oder wenn Dein Mann die Kleine betreut. Wenn ich mir meinen Speiseplan anschaue für diese Woche. Heute Abend gibts nen Auflauf mit allem was rumliegt. Bei uns aktuell zwei Bratwürste, eine Zucchini, diverse Wurstreste usw. Alles mit Reibekäse überbacken. Geht ruck zuck. Dann Backofenpommes (Kartoffeln schneiden mit Öl und Gewürz in den Backofen) fertig mit Wienerle, Pizza usw. Ich denke, es ist einfach eine Umstellung, die dauert seine Zeit, aber dann funktioniert es schon - und wenn nicht holt Eva die Bratpfannne. @Beate: Liebe Grüsse Christine
|
|
|
Danke LG an alle Biggi |
|
|
@Svevica, richtig gesagt, habe ich 70 % rausgeschmissen. Aber inzwischen hat sich sogar das
wieder realitiviert. Ich hab nähmlich garnix als Vesper daheim. @Gedanken, hast Du schon mal Frischkäse oder Zitronensirup selbst gemacht? LG Beate |
|
|
@ Beate
Dieses es könnte ja jemand kommen der Hunger hat kenne ich von meiner Mutter und ihren Schwestern auch. Erste Frage wenn man bei der Türe reinkommt: Magst Du was essen? Am besten man sagt gleich ja, weil alles was sonst folgt, an Nötigung grenzt. Ich habe mir geschworen das mit meinen Kindern nicht zu machen ich habe ihnen erklärt warum. Wir haben vereinbart wenn sie bei mir essen wollen rufen sie vorher an so zeitig dass ich das einplanen kann. Wenn sie etwas wollen sagen sie es. (Mutti machst Du uns mal wieder ) Und falls mal ein Anruf am Sonntag mit der Frage "Hast Du Eier für uns" mit "leider Nein" beantwortet werden muss, dann sind die so flexibel das als Antwort kommt "Ok, dann mach ich statt Marmorkuchen einen Hefezopf". Manchmal kommt einer vorbei wenn ich gerade einen Kuchen oder ein Brot gemacht habe, dann bekommt er natürlich was ab - so er auf ein vorsichtiges magst Du? ja sagt. Wir verhungern deshalb nicht, weil wir dann nur einen halben Kuchen haben. So wie Du von Deinen Töchtern schreibst sind sie sicher nicht enttäuscht wenn Du nicht mehr für sie mitkochst und hungern werden sie auch nicht. Versuch es doch einfach mal. LG Anne |
|
|
@Svevica, richtig gesagt, habe ich 70 % rausgeschmissen. Aber inzwischen hat sich sogar das
wieder realitiviert. Ich hab nähmlich garnix als Vesper daheim. @Gedanken, hast Du schon mal Frischkäse oder Zitronensirup selbst gemacht? LG Beate |
|
|
@ Kasia: Herzlich Willkommen! Du wirst hier sicher nicht nur ne Menge lernen, sondern auch viel Spaß haben
Pfeil nach rechts Dann habe ich mich hingesetzt, eine Liste gemacht und mit meinem " im Kopf feststehenden Wochenplan" verglichen... und deshalb sitze ich hier am Lap und irre nicht durch den A..i - für morgen und Mittwoch ist nämlich alles im Haus *freu dass ich was gelernt habe* @ Krönchen: mag mal jemand erklären, was man genau von einem Krönchen hat? Werbung sehe ich am Lap daheim sowieso nicht, Win 7 hat wohl nen funktionierenden Popup-Blocker ... gut, Smielies ist natürlich ein Argument, ich liiiiiebe Smielies ... aber hat das sonst noch nen richtig praktischen Nutzen??? @ Vorräte verbrauchen: hab festgestellt, dass ich noch ganz viele TK-Paprikastreifen habe, weil ich die zur Zeit nur frisch mache - also hab ich die restlichen TK-Karotten mit den restlichen TK-Erbsen und den TK-Parika in Brühe weichgekocht und mit bissi Rahm pürriert ... dazu gab es die Reste vom Sommerlieblingsbrot in der Pfanne mit Olivenöl geröstet - einfach, preiswert, megalecker und noch ohne Fleisch und jetzt werd ich schon mal das Hackfleisch für Abu Katzes Auflauf morgen vorbereiten ... Lieben Gruß Petrina |
|
|
@Küchenlaus,
ne, ich habe ein eigenkreiertes Rezept für die Mangold-Hack-Sauce. Aber das Rezept gefällt mir sehr gut, werde ich mir abspeichern. Danke! @Gedanken, klar, bei so vielen Personen ist die Zeit begrenzt. Aber gerade mit den Knorr-Päckchen sparst du gar keine Zeit. Das meint man nur immer. Und beim Kartoffelpürree würde ich, auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, dennoch auf jeden Fall selber machen. Und Tütensuppen kann man locker auch ersetzen @Beate, schließe mich da voll den Kommentaren von Svecica, Hubiu und Amitt an! Die haben es viel besser auf den Punkt gebracht. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
|
|
...komm grad vom Rasenmähen....schnauf....
sodala, ok....ich weiß es ist einfach eine Umstellung ALLES selber zu machen..... nein, Frischkäse hab ich noch nie selber gemacht...Zitronensirup auch nicht.... sollte ich wohl mal probieren... naja, bin früher nur ein reiner Packerl-Koch gewesen...schlimm oder? bin ja bereit vieles zu lernen - aber eins nach dem andern.... Nun ja, Kartoffelpürree mach ich schon auch selber - nur wenns eben sehr schnell gehen muss...dann halt... Am Abend schaff ich es grad nochmal ins Bett mit der Kleinen - sie schläft nur mit mir ein....ist noch ein Problem derzeit....wird aber sicher auch wieder besser. lg |
|
|
So melde mich zurück,
bis man das alles nachgelesen hat sind die Fragen meist auch schon beantwortet. @Tellerränder: Meine Tochter macht ein kaufmännisches BK Schwerpunkt Fremdsprache Spanisch. Bin mal gespannt. @Gedanken36: Zu gefüllten Paprikas und Kartoffelpü. wurde ja alles gesagt - da schließe ich mich an. Wie alt sind den deine Ältesten? Können die nicht kleine Aufgaben beim kochen übernehmen? Das du viel Arbeit hast mit 5 Kindern (richtig?) davon ein ganz kleines glaub ich dir gerne. Find ich toll so eine Großfamilie - sehr sympatisch -. Das schaffst du schon. Vielleicht kannst du dich auch anders einteilen, das sind ja schon große Mengen die du verarbeiten musst - denk ich mal. Ich habe einen Teil des WE heute nach der Arbeit gemacht, es sind zwar ein zwei Dinge mit in den Korb gewandert die nicht auf dem EKZ standen, die aber halt leer waren. Ich hatte so mit 25,00 Euros gerechnet und habe jetzt 28,62 Euro bezahlt - also im Rahmen denke ich. Ich warte immer noch auf die Post mit dem Gutschein fürs Krönchen Heute Abend gibt es Putenschnitzel mit Spätzle (Rest von heute Mittag) dazu Rotkraut. Krümelchen |
|
|
ich habe grad eine Erkenntnis, die mir nicht gefällt ....
Dass vespern teurer ist als was anderes ist mir klar. Aber zweimal kochen ist ganz schön zeitaufwändig.... Wie seht Ihr das? Liebe Grüsse Christine
|
|
|
Hallo!
Ich bin schon seit einer langen Weile stille Mitleserin LG Vera |
|
|
@hubiu: Finde ich nicht, bis der Tisch zum Vespern gedeckt ist und alles schön dekoriert ist - Gürkchen, Tomaten usw. geschnitten sind, das dauer auch etwas. Ich sehe kochen nicht als arbeit, vielleicht liegt es daran, ich kann dabei super entspannen, das einzige was mich nervt ist der Abwasch hinterher, aber was solls. Es muss ja auch nicht immer das zeitaufwendige Menü sein.
Krümelchen |
|
|
@all
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Wir kaufen schon viel bewusster ein und es wird im Vergleich zu früher selten was weggeworfen. Versuch auch immer meine Reste zu verbrauchen. Essen ist auch eigentlich die letzte Position wo ich sparen möchte. Knaggi Tütchen gibt es bei uns gar nicht, Fertigessen auch net. Schmeckt mir fast alles nicht, bis auf paar Ausnahmen. Denke das ist dann schon viel Einsparpotenzial wenn man alles selber macht. Aber: Mit meinem Mann einkaufen gehen... geht gar nicht! Da landet mehr im Wagen als sein muss Ich habe jetzt auch inzwischen einen Geburtstagskalender gemacht. Wir haben aber jetzt mit der Familie und Freunden vereinbart das wir uns nicht mehr Geld schenken sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit. Nur die Kiddies bekommen was. Aber erst ab nächstem Jahr damit keiner benachteiligt wurde Achja, und wenn jetzt am Jahresende die Versicherungen abgehen die jährlich bezahlt werden müssen fang ich definitv an monatlich was aufs Tagesgeldkonto zu zahlen. Also jeden Monat 1/12 der Summe damit nicht die "böse Überraschung" kommt. Wie ihr seht hab ich schon viel gelernt Es stimmt schon, man kann vieles vorher planen und Geld beiseite legen, man muss halt Disziplin haben und ich bewundere alle die es so toll schaffen zu wirtschaften. |
|
|
@kasia25
Nur hier findest Du solche Leute nicht - sonst wären wir nicht alle hier Aber gemeinsam sind wir stark! LG Anne |
|
|
|
|
|
@ Vera: herzlich Willkommen!
@ Sparen: Was ich hier lerne, ist BEWUSSTER Geld auszugeben - und mit Wochenplan und Einkaufzettel kauft es sich nicht nur gezielter ein, mein Speiseplan ist auch viel abwechslungsreicher und meine Küche kreativer geworden. Und Selber machen ist ja nicht nur sparsamer, sondern man weiss auch, was man isst. Ja, gemeinsam sind wir stark und ich fühl mich hier sehr sehr wohl. Gerade hab ich meinen ersten Fleischsalat für Göga gezaubert, der vorher immer von Onkel Albrecht geholt wurde - und mein erstes Experiment mit Kreuzkümmel und Koriander für morgen ist auch vorbereitet - ich bin ja schon echt gespannt. @ Vespern: aber ich liebe es, wenn lauter nette Kleinigkeiten, lecker frisches Brot, Salat, Tomaten usw. auf dem Tisch stehen. Ich finde, bei solchen gemeinsamen Vespern wird auch viel mehr miteinander geredet - zumindest bei uns ist das so LG Petrina |
|
|
@Petrina: Vespern: Ja, das ist komisch oder, wahrscheinlich unterhält man sich mehr weil man länger sitzt, ich finde ja Vespern auch gemütlich, aber bei uns wird das halt nicht so oft gemacht weil mein Mann abends etwas Warmes möchte, aber jetzt im Urlaub hab ich das auch schon eingeplant.
Was hast du denn mit Kreuzkümmel (ich liebe den Geschmack) und Koriander (der schießt bei mir im Garten wie Unkraut) gemacht? Ich bin auf jeden Fall froh euch gefunden zu haben und dass immer wieder neue Leute dazukommen gefällt mir auch! Herzlich willkommen. Krümelchen |
|
|
Hallo,
@Zajka, Dir ein besonders lautes HALLO und herzlich Willkommen. @Katze, Mutter und Tochter waren da und haben sich schon mal für mindestens 1 Baby entschieden. Tochter ist ausgezogen und hat die Hauskatze mitgenommen. Jetzt fühlt sich die Mutter einsam und möchte auch ein Kätzchen. Da sie grad in eine neue Wohnung umzieht, holt sie das Kätzchen erst in ca. 2 Wochen. Also das sind schon die richtigen Leute. LG Beate |
|
|
Nur mal kurz - bin noch im Büro und schau kurz rein
@alle neuen: herzlich willkommen @Susanne: Du nicht auch noch *ichwillkeinkrönchenichwillkeinkrönchenichbrauchkeinkrönchenichbleibstandhaft* @Habibi77: Darf ich fragen was du alles beim Aldi gekauft hast? Und was steht noch alles an Einkäufen an? werden bei mir grundsätzlich abgewogen - und Reste gibts damit auch keine Ich gestehe das ich auch jedesmal rein schaue, aber wie Svecica so schön sagte entweder 30% gespart oder 70% rausgeschmissen, für mich muss es immer in den aktuellen Plan reinpassen. Für mich geht vespern meistens schneller, wobei natürlich Pasta & co. auch super schnell zubereitet ist, ist aber auch jahreszeitenabhängig, im Sommer gerne kalt und im winter auch mal 2x warm mit suppe. |
|
|
Hallo,
habe heute mal alles nachgelesen. ich möchte zu den Mengen sagen, dass ich das auch nicht drauf habe. Es bleibt meist etwas übrig. Aber das mit dem Wiegen werde ich ausprobieren, vielleicht klappt es ja. Zum schimmligen Brot möchte ich sagen, dass ich mir angewöhnt habe, mein Brot (ob selbst gebacken oder gekauft) immer portionsweise einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen. Entweder am Abend raus aus der Gefriertruhe oder direkt von der Truhe in den Toaster. Je nachdem was es für Brot ist. Funktioniert wunderbar. Ich früher viel zu viel Brot weggeworfen, weil es schimmelte (egal ob im Holzbrotbehälter oder Tupper). Habe heute tatsächlich kein Geld ausgegeben. Ich habe nebenbei gevespert und Salat gegessen. Der war noch vom Samstag, vom Markt. Und immer noch frisch, war in Zeitungspapier gewickelt, hätte ich nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Ich werde jetzt DPD anschauen und nebenbei meinen Meerikäfig sauber machen. Wünsche Euch allen einen schönen, ruhigen Abend. Liebe Grüße Carmen |
|
|
Halli hallo!
so.. die Woche is noch nicht mal einen Tag alt und ich bin schon mit 8,39 Euro rot.. aber das war quasi geplant, denn ich mußte Kakao kaufen und dann einige Rabattgutscheine einlösen. Diese Gutscheine sind nur eine Zeitlang gültig, und wer zu spät kommt kriegt nix mehr.. ich hab heute 20 Euro gespart bei meinem Einkauf. WC-Papier war dabei ( ich brauch jetzt sicher die nächsten drei Monate keins, aber ich hab auch 2+2 Packungen gratis bekommen..), Molkegetränk etc.,. vieles auch auf Vorrat.. nächste woche dürfte dann wieder günstiger werden.. @vespern ( heitß bei uns jausnen) ich liebe das.. ich könnte die ganze Woche davon leben. Brot, Käsesorten, Sauer eingelegte GEmüse, Tomaten, Mozarella, Radieschen et cetc.. lecker! ist aber auch teurer, finde cih! ich geh wieder lernen! liebe grüße Martina |
|
|
@ frischkäse
wer kann mir denn einen empfehlen ??? @ neue Leute auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN von mir @ selber machen ja mache mittlerweile auch schon vieles selber habe schon heute einen Übertrag für nächste Woche ( viel zu viel gekocht heute somit habe ich dann das teuerste Gericht diese Woche gestrichen ) was aber gar net soooo einfach war zu entscheiden da alle Gerichte net so viel kosten. Dafür werde ich aber mal wieder Torte backen und nen nachtisch für Sonntag zaubern Grüßle claudia |
|
|
Heute KNT, morgen KNT.
Am Mittwoch brauch ich ein bissen was, dann erst wieder am Freitag. Wird eine sehr günstige Woche! Zu essen gibst das was die TK hergibt (und WW-konform ist)
|
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Vespern: Wir haben gerade gevespert, Göga hatte so gar keine Lust auf Hähnchen süß-sauer und sein Wunsch ist mir Befehl Ich mach das auch gerne mit so vielen kleinem Schnickschnack, allerdings ess ich dann mehr. Naja jetzt hab ich das Hähnchenbrustfilet eingefroren, morgen hab ich ja den Termin im Autohaus, der ist erst um sechs Uhr und ich fahr direkt von der Arbeit dahin. Dann muss Göga halt die letzte Pizza aus dem TK essen. Brot: Ich friere mein Brot auch immer portionsweise ein, nicht mal wegen dem Schimmel, es schmeckt mir einfach nicht wenn es älter als zwei Tage ist. Allen neuen ein Herzliches Willkommen, wollte ich schon die ganze Zeit sagen. Wenn ihr fragen habt, nur her damit Knaggi Fix: Ich benutzte schon eine Ewigkeit keins mehr, allerdings muss ich sagen, dass Göga leider für seine 2 Gerichte die er 6 mal im Jahr zaubert, Knaggi Fix braucht. Ich hab versucht ihm zu zeigen, wie es ohne geht, aber er versteht es nicht oder er will es nicht verstehen Naja die paar Mal kann ich damit Leben. So jetzt räum ich den Tisch ab und dann geht es auf die Couch! Ach ja hab mir das Glätteisen gekauft und schon ausprobiert, die Haare sehen echt ganz anders aus, wie vom Frisör. Wenn ich damit morgens meine Nerven schonen kann, tut mir die Ausgabe nicht so sehr weh Euch noch einen schönen Abend! LG Katja |
|
|||
|
|
So meine Lieben ich bin wieder zuhause. Leider hab ich Bereitschaft - drückt mir die Daumen dass mein Handy ruhig bleibt
In der Mittagspause hab ich bei meiner Tante im Garten Himbeeren gezopft - ca 2 kg Heute wurde nix eingekauft. Juhu |
||
|
|||
|
|
@Nadelhexe -
schau mal dieser Frischkäse ist einfach gemacht und lecker. Oft ist schon nicht mehr viel übrig bis er fertig ist! In der Gruppe, also bei den Rezepten im Tread findest du bestimmt noch das eine oder andere. Yvo |
||
|
|||
|
|
Feierabend, heute einiges geschafft, doch zwischendurch immer wieder eine Sonnenpause auf Balkonien genossen.
ich dachte, ich wäre zu blöd um das so aus dem Handgelenk zu schlenkern. Reis und Nudeln wiege ich immer ab, ansonsten klappt das mengenmässig, wenn ich für mich alleine koche, recht gut. Wo ich den Hang zum zuviel habe ist einmal, wenn ich für mehrere koche und beim Einkaufen. Daher stehen schon länger auf meinem EKZ genaue und inzwischen immer öfter - da Einpersonenhaushalt - recht kleine Mengen. aus Gewichtsgründen versuche ich - gelingt nicht immer - abends ohne Kohlehydrate auszukommen. Besonders Brot tut mir nicht gut. Leider! Eine Mini-Portion Reis mit gedünstetem Gemüse ist in Ordnung und ist auch schnell gemacht. Hihi, es gibt viel zu tun! Heute ist es bei einem KNT geblieben. Nach dem Abendessen habe ich meinen Wochenplan zum dritten Mal umgebaut und den EKZ nochmals reduziert, Dienstag also auch noch einen KNT! Schönen Abend alle, ich leg jetzt die Beine hoch, damit ich morgen fit zum weiterräumen bin. LG, Redfox |
||
|
|||
|
|
@ Beate: das freut mich jetzt aber. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann wird es dem Katzentierchen auch gut gehen.
@ Brot mit Schimmel: ich hatte einen Freund in jungen Jahren, der sein Brot prinzipiell im Kühlschrank aufbewahrt hat. "Da schimmelt es nicht", pflegte er zu sagen. Ich bewahre überhaupt kein Brot auf, was ich kaufe, ess ich. Und für mich allein ist ein ganzes Brot undenkbar. Ich friere nach Möglichkeit ein, oder ich backe Semmeln und Fladenbrot. @ Vespern: ist herrlich..., nur Brot und Wurst und ein paar Gurkenscheiben, Tomaten dazu... Im türkischen Laden habe ich heute Salami mitgenommen, die ich jetzt gleich noch verschlingen werde und Sami auch was davon abgebe. Das ist so unsere gemeinsame Mahlzeit am Tag.. Ganz liebe Pfotenabdrücke von der Katze und ein herzliches Willkommen an alle, die neu dazugekommen sind, auch von mir! |
||
|
|||
|
|
hallo
soder TAg ist vorbei und ich hab jetzt mal nachgelesen Mengenangaben damit tue ich mich auch schwer vorallem bei Nudeln, manchmal gehn die so auf manchmal bleiben sie so wie ich sie ins Wasser getan hab Beate das kenn ich auch , kocht man weniger kommen Freunde mit zum essen kocht man mal mehr hat der Herr keinen Hunger oder hat in der Arbeit schon was bekommen aber bei mir ist es meist so das ich so koch das ich denk müsst für morgen noch reichen, aber sie essens gleich auf einmal viele grüße christine |
||
|
|||
|
|
So, ich habe heute fürs Kapü meine Kartoffeln abgewogen (habe die Menge genommen, die Eva geschrieben hat). O.k. ich habe ein bisschen was noch obendrauf gegeben, da meine Kleine gerne Kapü isst. Und es ist komplett aufgegangen. Nix übergeblieben und keiner ist hungrig. Nur die Sauce war zuviel, ist aber kein Problem - morgen Mittag wird gevespert und da gibt es dann noch die restliche Sauce mit ein paar Nudeln dazu.
Jetzt war gerade noch eine gute Bekannte mit ihrem kleinen Baby (2 Wochen alt) noch da. Mensch, ist der Kleine süß! Da komm ich richtig ins schwärmen @Gedanken, nein, es ist nicht schlimm, früher mit vielen Päckchen gekocht zu haben. Man entwickelt sich halt weiter und das ist gut so Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||
|
|||
|
|
Tag abgehakt *gähn*
Hallo in die Runde, KNT wie geplant, der Teufel war heute wieder im geschäft los. Muss sagen, die Schulung war sehr interessant, Geschenke gab es sogar auch. Jetzt erwarte ich endlich die Mschine, sie wird wohl Mi eintreffen. Meine EK-Woche gliedert sich dann wohl in Di und Do, am Sa kommt noch Eis dazu. Heute bin ich zu nicht mehr viel fähig, da ich letzte Nacht sehr schlecht geschlafen habe. Werde jetzt mit Schatz "Cats & Dogs" gucken. Meine Beilagenmengen werden übrigens auch immer abgewogen, auf einer Packung las ich mal 80g Nudeln pro Nase, für mich reicht das völlig, beim Herrn gibts dann nochmal 20g mehr, so kommen wir immer gut hin. Kartoffeln werden selten gewogen, bei Reis messen wir in Tassen. Ich halte es aber so, dass ich lieber noch ein Stück Obst zum Nachtisch esse, als dass ich was wegwerfe. Mein Brot übersommert die Monate grundsätzlich im Kühli, bisher ist nix geschimmelt. Ich lasse es aber auch immer offen, egal ob drinnen oder draußen, damit sich keine Feuchtigkeit bildet. Habt einen schönen Abend, LG |
||
|
|||
|
|
Hallöchen nochmal! Komisch irgendwie finde ich das Zeichen für Euro nicht Also kurz zu mir. Ich heiße Vera,bin verheiratet und habe eine Kleine Tochter im Kindergartenalter. Ich versuche schon seit längerem bewusst einzukaufen und nur das, was wir unbedingt brauchen. Durch das Lesen hier, habe ich schon ein paar Dinge gelernt LG Vera |
||
|
|||
|
|
Bin auch wieder da und gleich gehts mit einem Rotwein aufs Sofa und da ich nicht alleine trinken will gebe ich Euch was ab. Bitte schön.
Allen Neuen ein Herzlich Wilkommen. Bin selbst noch nicht so lange dabei und finde es hier klasse. Man lernt viel dazu. Jetzt gehe ich mal den Heidelbeerkuchen suchen... bis später LG Aga |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
hier ist eine aktuelle Budgetliste: ![]() Aga 120/4 P amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/3 P/2 Rennmäuse Babylue 70/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/2 Kater (gefräßig) Benifani 120/4 P/1 Katze Berni 30/2 P Bienemaja 80/4 P/3 Tiere Bietola 100/2 P Biggi 20/1 P/2 Katzen Biomys 45/1 P Blondie47de 100/3 P Cabe 35 /1 P/2 Meeris Charie 50/2 P/2 Tiere Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Christalea 100/4 P Eva 90,42/2 P Gedanken 150/5 P/2 Hunde + 3 Hasen Habibi 70/3 P/2 Katzen+1 dicker Hund Homer 90/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Huipuichen 60/2 P Imsbach 100/2 P Jantim 100/3 P Katze 50/1 P/1 Samitier Knallfrosch 25/1 P/1 Katze Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 70/3 P Lionel 58,10/2 P Maddedo 150/5 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 40/1 P MD-DM 140/4 P Mfcpi 150/3 P Nadelhexe 100/5 P Perdita 40/2 P/2 Katzen Rasselring 100/3 P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Saphiraa 50/2 P/1 Kater Schnapperin 45/1 P Sheza 65/2 P Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Sparbiene 60/2P SusanneHG 45/1 P Susannesch 120/5 P/2 Katzen Svecica 50/1 P/9 Ratten Szschnitte 75/2 P TanteSterni 47/1 P Tina 150/3 P/1 Hund Trine 100/2 P/2 Hunde Tutumama 70/3 P/+8,39 Zicke 50/2 P @Biggi: Du stehst auf der Liste - schon seit heute morgen. @alle Neuen: ![]() @Schnapperin: Kauf dir bloß kein Krönchen - sonst haust Du uns hier auch noch die Smilies um die Ohren!
@Hubiu: Meine Mengen für 2 gute Esser, wenn keine Reste bleiben sollen: Pasta mit gehaltvollter Sauce = nicht mehr als 300g Pasta einfach /z.B. aglio/olio = maximal 400g Nudeln für Nudelsalat = maximal 250g - Reis als Beilage z.B. für Geschnetzeltes = max. 250g - Risotto mit viel Zeug drin (wie heute mit Pfifferlingen) = max. 280g (1 Portion ist übriggeblieben) - einfaches Risotto (z.B. Rotwein-Risotto) = 300g Salzkartoffel = 700g Kartoffelsalat = 800g (bleibt meistens 1 Portion übrig) Hackfleisch: Für Frikadellen reicht die 400g-Pkg. Bio-Hack locker......Hackbraten aus 500g Hack reicht bei uns für 2 x reichlich essen. Bolognese aus 200g Hack ist für uns sehr üppig. Wenn Du weitere Mengen wissen willst, frag bitte nach! Smilies kommen per KM. Wie gesagt - ohne wiegen läuft bei mir gar nichts beim kochen - es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Viele Grüsse Eva ![]() >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
hier ein update für Zajka (herzlich willkommen):
Aga 120/4 P amitt 100/3 P/1 Katze Andrea 80/3 P/2 Rennmäuse Babylue 70/2 P/2 Katzen Backfee 60/2 P/2 Kater (gefräßig) Benifani 120/4 P/1 Katze Berni 30/2 P Bienemaja 80/4 P/3 Tiere Bietola 100/2 P Biggi 20/1 P/2 Katzen Biomys 45/1 P Blondie47de 100/3 P Cabe 35 /1 P/2 Meeris Charie 50/2 P/2 Tiere Cherryteddie 70/4 P/5 Tiere Christalea 100/4 P Eva 90,42/2 P Gedanken 150/5 P/2 Hunde + 3 Hasen Habibi 70/3 P/2 Katzen+1 dicker Hund Homer 90/2 P/3 Katzen Hubiu 90/4 P Huipuichen 60/2 P Imsbach 100/2 P Jantim 100/3 P Katze 50/1 P/1 Samitier Knallfrosch 25/1 P/1 Katze Krümelchen 100/4 P/5 Tiere Küchenlaus 70/3 P Lionel 58,10/2 P Maddedo 150/5 P Manucori 70/2 P/1 Hamster Mawupp 40/1 P MD-DM 140/4 P Mfcpi 150/3 P Nadelhexe 100/5 P Perdita 40/2 P/2 Katzen Rasselring 100/3 P/1 Fellpo Red-Fox 50/1 P Saphiraa 50/2 P/1 Kater Schnapperin 45/1 P Sheza 65/2 P Sommermärchen 50/2 P/2 Tiere Sparbiene 60/2P SusanneHG 45/1 P Susannesch 120/5 P/2 Katzen Svecica 50/1 P/9 Ratten Szschnitte 75/2 P TanteSterni 47/1 P Tina 150/3 P/1 Hund Trine 100/2 P/2 Hunde Tutumama 70/3 P Zajka 50/3 P/1 Kaninchen Zicke 50/2 P das uro-Zeichen ist bei der E-Taste. Wenn man Alt Gr + die E-Taste drückt hat man das uro-zeichen. Viele Grüsse Eva >>Wir wollen alle GRÜN sein!<< |
||
|
|||
|
|
@schnapperin:
Also ich habe gekauft wie folgt: im Kaufland 1 Alsan 0,65 7,5 kg Kartoffeln 5,99 1 Dose Kekse 2,49 9,13 Im Aldi 12 Wasser 2,28 Pfand 3,00 Kekse 2,99 Druckerpapier 3,59 Sojamilch 0,89 Sojamilch 0,89 Sojamilch 0,89 2 Dosen Erbsen 0,98 Zwiebeln 2 kg 1,19 2Margarine 1,38 Bratfett 0,79 Mehl 0,25 600 gr Paprika 0,81 1,4 kg Tomaten 1,33 2 Kauknochen 2,49 3kg Äpfel 2,49 26,24 und ich brauche noch 1 Tüte Brokkoli TK 500 gr Pilze 2 Toast Bananen 1 Brot Schokoaufstrich Alufolie Süssigkeiten für den Geb. Geb.torte 2 Stück und für Sonntag Brötchen( weil Besuch...) so...glaub nix vergessen....ich warte geduldig auf die Bratpfanne wegen den Keksen....aber die sind für jeden Tag zum Kaff | ||