mit 720 Euro auskommen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2010 |
Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal einbringen. Ich verfolge diese Seite schon etwas länger, da es hier immer sehr gute Tipps gibt und tolle Rezepte, die ich auch schon des öfteres probiert habe. Nun beschäftigt mich allerdings eine Frage. Kann man mit 720 Euro im Monat auskommen? Ich mache gerade eine Umschulung und bekomme daher Harz 4 plus Zusätze. Mal kurz ne kleine Fixkostenaufstellung: Miete:325€ warm Strom:30€ Telefon & Internet:40€ (inkl Handy) Bahnticket:45€ Rauchen:55€ (ich weiss is schädlich aber ich kanns net lassen) Katze:25€ Wenn ich das alles mal abziehe bleiben mir noch 200€ zum leben übrig. Also fürs Essen, trinken, Kosmetikartikel und Putzmittel, etc. Die Frage ist nun, ob man davon leben kann...Ich muss so wie es aussieht noch ein paar Jahre damit auskommen. Würde mich über Tipps und Anregungen von euch sehr freuen, da ich doch in den letzten 2 Monaten, seitdem es so wenig geworden ist bei mir ordentlich ins Schwimmen gekommen bin. Bitte helft mir. Lieben Gruß Sascha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo Sascha,
ich finde für 1 Person ist das durchaus zu schaffen. Vielleicht könntest du ja das Rauchen etwas einschränken Wir sind 2 Personen und haben 300€ für Alles! Wird schon klappen, brauchst aber dafür Disziplin. Drück dir die Daumen. Wenn was ist kannste dich ja melden Grüße manucori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Sascha,
mit viel Disziplin und vernünftigem wirtschaften kannst du es schaffen. Ausreichende Tipps wirst du hier auch erhalten. Allerdings irritiert mich deine Aussage, dass du Umschulungsmassnahmen machst und davon ausgehst, noch einige Jahre mit Harz 4 auskommen zu müssen. Da solltest du aber mehr Kampfgeist entwickeln. Bei der Gelegenheit empfehle ich dir auch gleich mal das Thema "Resteverwertung", da gibt es auch immer tolle Tipps, die ich mir auch regelmässig anschaue. Ich drück dir die Daumen! Glaub an deine Zukunft und gib Gas! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Sascha,
guck mal hier , da bekommst Du auch sehr viele Tipps. Viel Glück - ich glaube auch, dass Du es schaffst LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
hmmm, ich versteh jetzt nicht so ganz wieso Du nur 200€ hast. Kaltmiete plus Nebenkosten werden doch von der ARGE übernommen. Zusätzlich bekommst Du 359 € und darfst durch die Umschulung ect. 160€ zusätzlich haben. Da würden nach meiner Rechnung 354€ nach Abzug der oben aufgeführten Kosten bleiben. Aber zur Frage 200€ für eine Person zu leben geht, nicht üppig, aber mit einer Menge Disziplin ist das machbar. Guck mal ob Du ne Tafel in der Nähe hast, vielleicht sogar eine Tiertafel. Das hilft dann auch schon wieder weiter. Bei unserer Tafel können Leute mit Job (Umschüler, Minijobber ect.) einen Zettel hinterlegen mit Dingen die sie nicht mögen und können dann am späten Nachmittag ihr "Päckchen" noch abholen. Bei der Tiertafel kannst Du meist nur 1 mal im Monat eine Futterkiste abholen, aber selbst wenn Du Deine Katze damit nur zu einem Drittel versorgen kannst, hast Du auch schon wieder einiges gespart. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure lieben Antworten. Und dann auch noch so schnell!
Klasse!!! Also um die Irritation bei Dir aufzuklären Ute, Ich bin momentan in einem Reha-Verfahren bei der Agentur für Arbeit und es wird sich in den nächsten 2 Monaten herausstellen, wann ich die Umschulung starten kann. Ich denke mal, dass ich erst im nächsten Jahr anfangen kann. Wenn ich Glück habe, kann ich so lange einen "2 Euro-Job" machen. Das wäre antürlich genial, denn dann habe ich 240 Euro mehr zum leben. Wenn ich in der Umschulung bin, werde ich aber wieder mit dem ca. 700 Euro auskommen müssen und das über 3 Jahre hinweg. Das ist leider so. Ich habe das ganze schon so weit es ging durchgerechnet und ich denke, dass ich schon an der Grenze bin. Das Rauchen beschränkt sich auf Tabak, die Miete ist sehr günstig und die Katze muss ja auch versorgt sein. Ich habe halt immer das Problem, dass es bei den Lebensmitteln nicht so wirklich ausreicht. Aber ich denke mal, dass ich es mit eurer Hilfe schaffen kann. Lohnt es sich einen Plan zu machen, oder was würdet ihr mir empfehlen, dass ich nicht mehr so ins Schwimmen komme? Liebe grüße Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
Kopf hoch, das lässt sich schaffen!! Vielleicht hast du ja darüber hinaus die Möglichkeit ein bisschen an den Fixkosten zu sparen. Ggf. einen neuen Telefon- oder Stromanbieter, etwas weniger rauchen... Putzmittel etc. kann man ja auch mal in billigeren Großpackungen o.Ä. kaufen, wenn sie gerade im Angebot sind. Wenn es dann über längere Zeit gar nicht klappen sollte, kann man ja immer noch sehen, ob ein Umzug in ein WG-Zimmer (wo man auch Fahrkosten spart) ggf. eine Möglichkeit wäre... Wichtig ist nur: auch wenn man mal ins schwimmen kommt, immer aufpassen, dass man da bei Geldeingang (zum nächsten 1.) wieder raus kommt und alles wieder seinen Gang geht. Sonst sitzt man schnell in der Schuldenfalle. VG JellyBelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo Samoel,
was auf alle Fälle hilft, sich sein Geld (wochenweise?) einzuteilen. So steht man nicht in der letzten Woche ohne Geld da Mach dir einen Speiseplan für die Woche (ja ich weiß, ist altmodisch und spießig Denk auch daran, dir Geld für Kleidung, Freizeit, Ausgehen (bist ja noch jung Viele Grüße manucori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Und nicht nür Geld für Kleidung...usw. zurücklegen, auch die Katze kann schnell mal ziemliche Kosten verursachen... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Da alle anderen Kosten ja bereits gedeckt sind, finde ich 200 Euro für den Rest auf jeden Fall ordentlich. Das sind immerhin 50 Euro pro Woche und das für nur eine Person und Putzartikel und Kosmetika kauft man ja eher seltener.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Hi,
Bei Strom und Internet/Telefon wäre bestimmt noch was möglich. Kommt halt drauf an welche Kündigungsfristen du hast, ggf, werden die Einsparungen erst nach 6 oder 12 Monaten aktiv und machen sich positiv bemerkbar. Schau im netz nach günstigen Anbietern. Billige Großpackungen kaufen, weils im Angebot ist, halte ich nicht für sinnvoll - das zusätzlich ausgegebene Geld für die "Grosspackung" fehlt doch dann bis die nächste Kohle aufm Konto ist. 10 kg Waschmittelvorrat im Haus nützen dir nichts, wenn durch diesen Kauf kein Geld für Brot etc. mehr da ist. Wie schon anderer geschrieben hat: Resteverwertung! Eine Hand voll übrig gebliebener Spaghetti kannst Du am nächsten Tag in die Pfanne schmeissen, Ei drüber, ggf. Wurstreste dazu und würzen mit dem was grad im Haus ist. Lecker und günstig! Nur so zum Beispiel. Lifestyle-Getränke kompromisslos streichen, Wasser, Teebeutel, und Billig-Cola tuts ebenfalls. Alles wird gut, wenn man diszipliniert mit dem Geld umgeht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmals danke.
Also leider kann ich bei Telefon und Internet nichts mehr weiter sparen. Ich habe keinen Festnetzanschluss und möchte auch keinen. Da ich das Internet auch unterwegs häufiger brauche und die Mobilität ganz angenehm ist, habe ich mobiles Internet. Beides sind keine Verträge sondern Prepaid. In wieweit ich meinen Strom einsparen kann, weiss ich nicht. Aber ich denke, dass 30 Euro im Monat jetzt nicht so viel sind. Großpackungen zu kaufen habe ich auch mal überlegt, doch als ich es mal durchgerechnet habe bin ich auf genau die Probleme gestoßen, die KochBube angesprochen hat. Was nützen mir 10 Kg Waschmittel, wenn ich kein Brot mehr im Haus habe. Einen Einkaufszettel mache ich mir immer und ich versuche auch, mich immer nur daran zu halten, was auf dem Zettel steht. Das wochenweise einteilen habe ich schon versucht. Allerdings waren dann immer wieder Sachen dabei, die unbedingt sein mussten, und dann musste ich doch schon an das nächste Geld. Das zieht sich dann leider sehr schnell durch. Was die Getränke angeht habe ich mich nun auf Eistee eingeschossen. 45 Cent für 1,5 Liter bei Rewe. Hab noch nichts günstigeres gefunden. Was bei mir immer sehr zu Buche schlägt, ist das Waschmittel leider. Wenn ich einmal Waschmittel kaufe, dann sind da schonmal locker 15 Euro weg. Das Katzenstreu und Futter konnte ich ja auf 25 Euro reduzieren. vielleicht sogar auf 20, wenn ich Glück habe. Ich hatte letztens das Problem, dass meine Katze einen kleinen Unfall hatte und sich die Kralle ausgerissen hat. Das waren dann auch mal eben 40 Euro in der Tierklinik. (blöd wenn sowas am Samstag passiert) Im Moment wohne ich seit einer Woche bei meinen Eltern, weil einfach nichts mehr da ist. In meiner Wohnung ist jetzt Gott sei Dank erstmal genug Wasch- und Putzmittel, dass ich diesen Monat nichts kaufen muss. Auch Pflegeprodukte werde ich mir diesen Monat nicht kaufen brauchen, so wie es aussieht. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, dass ich mal mit dem Geld hinkomme. Zum Thema ausgehen ist zu sagen, dass ich eigentlich nie ausgehe. Ich habe leider Gottes keine Freunde und von daher komme ich auch nicht so wirklich raus. Da spare ich auch etwas Geld. Klamotten habe ich auch noch genug aus Zeiten wo ich noch gearbeitet habe und richtig gut Geld verdient habe. Leider geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Nun hoffe ich wirklich, dass ich mit Hilfe von euch das endlich mal auf die Reihe bekomme. Vielleicht lohnt sich wirklich mal ein Plan für eine Woche, mit den Dingen, die ich kochen möchte. Ich kann zum Glück ziemlich gut kochen und ich koche auf extrem gerne. Mal sehen. Vielleicht kommen ja noch mehr gute Tipps von euch... Lieben Gruß Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hi,
also ich find auch 50 Euro pro Woche als Single recht ordentlich. Wir brauchen nicht jeden Monat Reinigungsmittel und Drogeriewaren, Spülmittel Zahnpaste, Shampoo usw. reichen doch ewig, einfach weniger dosieren tuts manchmal auch schon. !!! Ein Jahr lang mal keine neue Klamotten kaufen, bricht sich auch keine was ab. Gruß... Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Samoel,
Also da hab ich was günstigeres - ich trinke hauptsächlich Leitungswasser, das kostet so gut wie nix Ist allerdings nicht jedermanns Sache, aber es gibt hier in der DB tolle Rezepte für Sirup , der kostet in der Herstellung nicht viel und mit einem kleinen Spritzer Sirup schmeckt auch Leitungswasser lecker. LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Sascha,
na jetzt ist es mir klar. Ich hoffe, du hast irgendwo eine Tafel in deiner Nähe. Nimm dort mit was es gibt und wenn du nicht weisst, was du damit anfangen kannst, weisst du ja nun wie es geht, damit du Hilfe bekommst. Ich wünsche dir alles Gute für deine Reha und drücke dir die Daumen für die Zukunft. Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Sascha,
falls Du nicht alle Preise im Kopf hast, schau doch mal im Netz nach www.discounter-archiv.de. Da kannst Du Dir vor Deinem Einkauf schon mal Gedanken machen, was Du ungefähr ausgeben wirst. LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
also für Lebensmittel brauchst du mindestens 100 Euro im Monat. (Haben wir ja zum Glück gerade ausgiebig getestet.) Für 150 Euro kannst du gut und reichlich essen. Dann bleiben noch 40 Euro im Monat für 'sonstiges', 10 Euro würd ich sparen für Notfälle (z.B. Tierarzt). Versuch mal die beiden Budgets zu trennen. Also vom Lebensmittelbudget wirklich nur was zu Essen kaufen. Auf Putzmittel kann man notfalls auch mal eine Woche verzichten, aufs Essen nicht. Und mach dir die Mühe, und führ ein Haushaltsbuch, damit du die siehst wo das Geld eigentlich bleibt. Wenn du mehr als 150 Euro für Lebensmittel brauchst, dann mußt du dir überlegen warum. (Zu teuer eingekauft, zu viel weggeworfen, das falsche gekauft?) Falls dir die 40 Euro für 'sonstiges' nicht reichen, mußt du entweder 'billiger' essen, oder sonst irgendwo sparen. Wenn du sagst, du brauchst zur Zeit eh keine Klamotten, müßte es eigentlich reichen. Als ich 'damals' plötzlich weniger Geld hatte, ist es mir zuerst auch zwischen den Fingern zeronnen. Und 'plötzlich' war das Konto wieder leer, und ich hatte keine Ahnung wo das Geld eigentlich geblieben war... Aber du schaffst es! Ganz sicher! viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Das ist zwar nicht viel aber gut machbar.
Als ich noch alleine gelebt habe und damals auf H4 war habe ich im Schnitt 30€ gebraucht.Da waren dann auch Sachen wie Bio und Feinkost drin. Man muss einfach bewusst und saisonal einkaufen gehen. Discounter,Brot vom Vortag,auf Angebote achten etc. Es ist auch sehr hilfreich wenn man viel selber macht.In ganz knappen Phasen hab ich mir sogar mein Brot selbergebacken mit Fertigmischung für 55cent. Auf Getränke habe ich weitesgehend verzichtet.Stattdessen gab es Leitungswasser,Tee oder Zitronentee zum anrühren. Aber dafür konnte ich mir dann meine geliebte Demeter-Milch,Bio-Espresso und Bioeier leisten. Beim Rauchen habe ich mit Slimfiltern gedreht.Das spart ne Menge Tabak. Statt Weichspüler hab ich Essigessenz genommen.Hat den selben Effekt,entkalt die Maschine und fixiert zeitgleich noch farbige Wäsche. Klamotten wurden und werden immernoch weitestgehend second-hand gekauft. Statt teure Putzmittel auf Omas Hausmittelchen zurückgreifen. Zb.billige Zahnpasta zum Polieren von Metalloberflächen und eingebrannten Herdplatten.Ein Gemisch aus Zucker und Essigessenz gegen Kalkflecken etc. Man muss einfach ein bisschen kreativ sein. Dann geht das.:) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2010 |
Hallo Samoel,
Du hast ja schon viele Tipps erhalten. Zu den Putzmittel: Sie sind ja nur ein kleines Teil des Budgets, dennoch: verdünne sie! Meistens wird viiiiel zu hoch dossiert! Sprüreiniger etc. in der Sprühflasche mit Wasser verdünnen! Macht immer noch sauber, ist sparsam und die Unwelt ist Dir dankbar. Das gleiche gilt für Waschmittel! Wenn man nicht auf dem Bau arbeitet müssen die meiste Kleidungsstücke nicht nach einmal Tragen mit ganz viel Seife bei 60 Grad gewaschen werden. 120-140 Euro solltest Du für Essen planen, finde ich. Dann ist es noch abwechslungsreich und gesund vorrausgesetzt Du kochst selber. Ist nicht einfach, aber wenn Du eh nicht weggehst schon machbar. Viele Grüße Mys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sascha,
ich hoffe Du hast meine Antwort nicht in den falschen Hals bekommen. Wenn Du jetzt die 240€ zusätzlich hast und weißt das Du 3 Jahre mit weniger auskommen musst, dann wäre es doch sicher auch sinnvoll so viel wie möglich jetzt schon von den 240€ auf die "hohe Kante" zu legen. Falls Deinem Stubentiger mal wieder ein Missgeschick passiert oder Du unvorhergesehene Ausgaben hast. Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen das Du die Zeit gut schaffst und es bei Dir auch wieder aufwärts geht. Ich hab auch eine harte Zeit hinter mir und so langsam geht es wieder aufwärts. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg Es gibt ja einige Gruppen hier, die sich mit sparen beschäftigen. Da wird Dir sicher bei Problemen geholfen und mal ein bisschen Balast abzuladen geht dort auch. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Interessante bei wenig Geld ist auch:
Mit Tütensachen kommt man dann wunderbar zurecht! Auch wenn 89 cent für ein Pülverchen recht hoch erscheinen, 500 gr Hackfleisch für 1.99 dazu, 500 gr Spaghetti für 39 cent, da errechne ich 3.30 gesamt. Aus den Resten kann man wunderbar an den nächsten Tagen andere warme Mahlzeiten bereiten bzw. die Reste verwerten. Ein Salat dazu, ggf. eine Fischkonserve, und alles wird gut. Eine kleine Umstellung, und dann funktioniert das. BTW: Ich selbst war mal bei H4, 6 Monate. Das ist jetzt 3 Jahre her. Danach habe ich erkannt was Geld eigentlich bedeutet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Kochbube,
kann ja jeder machen wie er/sie möchte, aber mit den Fix & Foxi Produkten kommt man nicht günstiger weg. Guck mal was da drin ist, einiges was die Welt nicht braucht und einiges was Du sicher auch daheim hast. Salz, Zucker, Gewürze, Stärke und Geschmacksverstärker (selbst wenn drauf steht das sie nicht drin sind). Ich hab auch ein Glas Fertigbrühe daheim wenn es mal ganz schnell gehen soll. Aber diese Fixtüten sind einfach zu teuer. Für Leute die sich nicht so recht an etwas heran trauen, einfach mal auf der Rückseite lesen, das überflüssige Zeug weglassen und selbst zusammenstellen. Ich wette Du sparst locker zwischen 50 und 75% der Kosten ein. 500g Spaghetti plus 500g Hackfleisch sind eh mind. 4-5 Portionen für einen Erwachsenen. Da geb ich dann gerne eine Zwiebel, ein paar Gewürze und Kräuter, eine Packung passierte Tomaten dazu komm auf geringere Kosten und hab sicher mehr Geschmack. Aktuell sind Paprika so günstig, da geb ich dann gerne noch ne frische Paprika dazu und komme wenn ich dann auf Angebote eingehe auf einen Preis der sicher noch niedriger ist als Fix-tüte, Nudeln und Hack. Aber selbst wenn es teurer wäre, Du hast für max. 1€ ein leckeres Gericht auf dem Teller. Ein bisschen Salat dazu und das Essen ist kompett. LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2008 |
@ Kochbube - sorry, aber Gewürze sind auf Dauer doch billiger als Tüten ...
@ Sascha: du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen. Was mir aufgefallen ist, der Waschmittelverbrauch ... verwendest du noch Persil oder so? Vielleicht wirklich sparsamer dosieren? Ansonsten bin ich auch erst 2 Wochen dabei und habe festgestellt, was ein Wochenspeiseplan ausmacht. Ich lese halt die Blättchen, was grad im Angebot ist und mache einen groben Plan. Dabei guck ich schon, wie ich Reste am nächsten Tag einbringen kann. Und dass alles einigermaßen ausgewogen ist. Dann mache ich einen Einkaufszettel und der gilt dann. Ich hab letzte Woche für 2 Personen mit Hund ca. 60 Euro ausgegeben und wir hatten Schweinebraten dabei, ne Kiste Bier und auch n Gläschen Wein Kopf hoch, du schaffst das, denk immer dran, dass es noch mehr Leute gibt, die es schaffen, mit 50 Euro oder noch weniger auszukommen Aufmunternde Grüße Petrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meinte das eigentlich als alternative. bei 3 oder 4 Personen geht das natürlich nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Trine....
Moment ihr habt es mit 2 Personen geschafft eine woche für 60 Euro zu leben mit Schweinebraten und ner Kiste Bier??? wie machst du das? Ich meine ich habe ja 50 Euro zur Verfügung...Also wenn mir jemand da richig helfen kann wäre das super...Ich weiss, dass es viel verlangt ist, wenn man sich fpr nen anderen menschen Gedanken macht und heutzutage ist das auch selten. Aber vielleicht ist ja jemand da, und setzt sich mit mir mal auseinander...das wäre super...So viele Leute schaffen das....Warum ich nicht???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
das liest sich ja echt gut hier. Da komm ich dann doch so ziemlich ins Nachdenken.... Bin immerwieder erstaund, wieviel Geld die Leute so pro Woche rechnen.... würd ich auch gern mal haben..... Finde für eine Einzelperson ist mit dem Betrag doch ohne weiter Probleme auszukommen. Auch wenn man eine Katze dabei hat.... Gruß despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
@Trine: Das würde mich jetzt auch interessieren! Du hast auf keinerlei Vorräte/Garten sonstwas zurückgegriffen, sondern das ganze Essen plus Bier und Wein aus 60 Euro bestritten
LG Mys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, Schweinebraten hab ich bei Real schonmal zu 1,99/kg im Angebot gesehen.. Oettinger Bier ist glaub ich bei 5 oder 6 € pro Kasten... Ich denke schon, dass das zu schaffen ist...
LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay - war vielleicht mein Biermarkendenken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Azraela:
Das wären bei deinem Einkauf = 8 Euro für 1kg Fleischstück und Bier. Ja und nun? Wie weit kommt mensch damit? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2009 |
![]() [SIZE=14] Zu schaffen ist es auf jeden Fall mit 200 € im Monat! Ich denke wenn man sich ein bisschen zusammenreißt sogar mit dem ein oder anderen Extra! Warum hebst du die Waschmittelkosten so hervor? Ich nutze auch Persil (allergiebedingt), mit 4 Personen brauche ich max. alle 4-6 Monate einen Karton, und dann schau ich immer früh genug, irgendwo ist der immer für 12/13 Euro im Angebot! Strukturier doch mal deinen Tag durch: 1. Frühstück: Was brauchst du hierfür inkl. Getränke 2. Zwischendurch: Welche Produkte bevorzugst du als Zwischenmahlzeit? 3. Mittag: Kalt oder warm? Zuhause oder Unterwegs? 4. Kaffee: siehe Zwischenmahlzeit 5. Abendessen: Kalt oder warm? Getränke: Wasser, mit oder ohne Kohlensäure, sehr günstig beim Discounter - Eistee kann man mit wenig Aufwand sehr günstig selber machen (ich find den gekauften immer total übersüßt) Liebe Grüße Füssel ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Waschmittel: Das billigste ist immer noch das gute, alte, simple Pulver. Keine Megaperls, kein Gel, keine Tabs. Die Markenprodukte haben maximal einen Placeboeffekt, indem man sich einbildet, dass es damit sauberer wird ;). Aber auch die günstigen No-Name-Produkte machen die Wäsche sauber. Das einzig relevante ist, dass man den Geruch des Pulvers mag. Das ist eine individuelle Geschichte, der eine steht auf diesen Geruch, der andere auf jenen. Da kann man mal probeschnuppern, die Pappkartons vom Pulver lassen genug Geruch durch :).
Bei Putzmitteln gilt ähnliches. Die "Basics" reichen völlig. Schau doch mal in den Thread "Putzen und sparen" hier im Forum, etwas weiter unten. Da findest du massig Hausmittelchen, die viel billiger als all die teuren und doch nicht tollen Superreiniger sind und dennoch die Wohnung sauber machen. Bei Telefon/Internet/Handy würde ich dir dringend raten, dich nach neuen Modellen umzuschauen. Mobiles Internet? Das ist doch maximal Spielerei und nichts, was man unbedingt und immer braucht (bis vor ca. 10-15 Jahren ist die Mehrheit der Menschen komplett ohne Internet ausgekommen, ganz zu schweigen von mobilem ;)). Über einen Festnetzanschluss mit Telefonflatrate telefoniert es sich zu anderen Festnetznummern auch erheblich günstiger als von einer Prepaid-Karte aus. 30 Euro zahle ich im Monat ungefähr für Telefon-/Internetflatrate Festnetz. Hinzu kommt mein Handy, mit Prepaidkarte, was aber eher ein besserer Anrufbeantworter ist, wenn jemand mich dringend erreichen muss und ich nicht daheim bin. Mit 15 Euro Aufladung komme ich locker 4-5 Monate hin, eben nur hier und da mal ne SMS oder ein kurzes Durchklingeln, keine stundenlangen Gespräche. Die gibt's nur daheim über Flatrate. Es scheint auch wieder einen Preissturz bei den Anbietern gegeben zu haben. 20-25 Euro für alles im Festnetz scheint aktuell ein gängiger Preis zu sein. Überleg dir da mal ganz genau, wieviel von deinem jetzigen Modell Luxus ist, und wieviel du wirklich unbedingt brauchst. Die gesparten 15-20 Euro könntest du zum Beispiel als Rücklage für Notfälle bei deinem Kätzchen nehmen. Welches Katzenstreu nimmst du eigentlich für deine Miez und welches Futter gibst du ihr? Beim Futter würde ich dir raten, einen großen Teil mit "Lux" von Aldi Nord zu bestreiten (die Alternative von Aldi Süd heißt "Cachet" oder so, bin da aber über Preise nicht im Bilde). Das ist ein sehr gutes, anständiges Futter von der Zusammensetzung her und mit 49 Cent pro 400g absolut unschlagbar günstig im Bereich der getreide- und zuckerfreien Futtersorten. Wenn man pro Tag rund 200g Nassfutter für die Miez ansetzt, ist sie damit für rund 15 Euro im Monat komplett satt. Beim Streu würde ich dir zu "Premiere excellent" oder "Premiere sensitive" vom Fressnapf raten. Bei Angeboten zahlt man für den Sack rund 10 Euro, regulär 12. Klingt im ersten Moment viel. Aber da dieses Streu kaum Geruch annimmt, kommt man mit einem Sack und einer feinen Schaufel, mit der man es alle 2 Wochen mal gründlich durchsiebt, locker 3-4 Monate hin. Mit diesem Futter und diesem Streu wärst du also bei Kosten für die Miez von ca. 20 Euro im Monat, wieder 5 Euro gespart, und dennoch eine gesund ernährte und auf dem Pott glückliche Katze :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kochbube
Das wären bei deinem Einkauf = 8 Euro für 1kg Fleischstück und Bier. Ja und nun? Wie weit kommt mensch damit? Bei 2 Personen reicht das Fleisch für 2 Mahlzeiten und das Bier locker die ganze Woche. Und es stand nirgends, dass es jeden Tag Schweinebraten gab... 500 Gramm Nudeln gibt es ab ca. 40 ct, das reicht bei 2 Personen für 2 Mahlzeiten, ne Soße dazu kann man günstig aus Tomatenpassata (400 g für 40ct), einer Zwiebel, einer Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und Gewürzen machen. Kartoffeln bekommt man für unter 1 €/kg, dazu ein wenig Quark oder Joghurt und man hat 2 Personen satt (Kartoffeln mit Quark sind übrigens eine nahezu vollwertige Mahlzeit). Ich werd jetzt keinen 60 € Wochenplan hier erarbeiten, aber möglich ist es auf jeden Fall... LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo,
ich melde mich im CK zwar wenig zu Wort, aber ich habe zurzeit Urlaub und darum etwas mehr Zeit als sonst. Also meine Gedanken dazu - Wie schon erwähnt, (wöchentlichen) Essensplan machen und danach einkaufen. Dabei natürlich auf Angebote achten, ggf. für zwei Tage kochen. Ein Angebot ist dabei z.B. nicht Schweinefilet statt 9,99€/kg für 7,99€... - Essenszusammenstellung überprüfen: Ist der Fleischanteil (zu) groß = kostenintensiv? Verwendest Du vielleicht viele „exquisite“ Produkte? Süßigkeiten und Chips nebenher? Werden Lebensmittel bei Dir schlecht? Ist Dir bewusst, welche Mahlzeiten/ Rezepte günstig wären und welche „reinhauen“? - Putzmittel: Überprüfe, was Du wirklich benötigst! Meist ist das weniger, als man sich einbildet. Für unnötig befunden habe ich in unserem Haushalt z.B. Weichspüler, WC-Duftsteine, WC- Lufterfrischer, Hygienespüler für die Wäsche, Duftsäcken für den Kleiderschrank, Calgon für die WaMa (Wasserhärte beim Versorger nachfragen!) usw. - Körperpflege: Überprüfe auch hier, was Du definitiv benötigst, bzw. auf was Du nicht verzichten willst. Interessant sind dabei die Produkte, die Du regelmäßig kaufst. Reicht das Aldi-Duschgel oder muss es von Duschdas sein? Brauchst Du die Haarspülung? Das feuchte Toilettenpapier? Warum sind bei Dir für Waschmittel 15 € weg? - Alltag: Auch hier wieder Notwendigkeit und persönliche Prioritäten prüfen. Fernsehzeitung nötig oder Programm im Videotext nachlesen? Bücher kaufen oder ausleihen? Zeitschriften nötig? (Ich habe mir während des Studiums manchmal Zeitschriften zum Schmökern aus dem Altpapiercontainer gefischt... - Zum Geburtstag und Weihnachten Gutscheine von z.B. dm oder Kaufland schenken lassen (oder auch Luxus, auf den Du sonst verzichtest, z.B. Buchhandlung oder Sauna) - Katze: Ich denke, da bist Du am Limit. Habe zumindest die gleichen Kosten mit Discounter- Futter und Streu. Aber unbedingt etwas für Tierarzt zurücklegen. - Was ist mit Versicherungen? Hast Du die mitbedacht in Deinen Fixkosten? --> wie oben bereits erwähnt, bin auch ich der Meinung, dass Du mit etwa 120-140 € für Lebensmittel auskommen müsstest, dann blieben 60-80 € für den Rest. Ein wenig davon sparen (10-20€). Insgesamt bleibt da natürlich nicht viel, könnte aber reichen, sofern keine großen Unwägbarkeiten eintreten... Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und nutze Deine Ressourcen wie z.B. die Freude am Kochen Viele Grüße Andorra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Hallo,
viele Tipps hast Du schon bekommen, aber was mich interessiert warum hast Du keine Freunde?? Ich würde nicht fragen, dass gehört ja nicht hier her, aber Du hast es geschrieben. Lieber Gruß Daniela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ohne Vorräte? nee - ich hab immer Gemüse im TK - verschiedene, die ich dann nach Lust und Laune einbringe - Bier - war sogar König Pils im Angebot für 9.99 - Pfand hatten wir - der Schweinebraten hat 3,33 /kg gekostet - davon hatten wir 2 mal und noch Aufschnitt - und GsD gehen nicht alle Vorräte gleichzeit zu Ende - gestern hab ich Öl und geriebenen Käse geholt - im Moment verzichte ich auf meine geliebten Gummibärchen und die Nüsschen - würde mein Wochenbudget zwar nicht plündern, aber ich versuche im Moment, mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wieviel wir wirklich brauchen - wenn die PI von Göga dann endgültig durch ist, kann ich besser planen - aber im Moment finde ich 100 Euro für uns pro Woche ganz in Ordnung - da werden auch die Hunde noch mit satt (die werden gebarft) und so viel Benzin brauch ich auch nicht - und was wir nicht aufgeben, kommt ins Sparschwein ...
Okay, ich hab gut reden, bin erst in der zweiten Woche - aber ich weiss, dass wir das schaffen werden ... Lieben Gruß von Petrina, die bei sich auch keine Freunde hat ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
Hallo Sascha,
also ich versuche zur Zeit mit 40€ pro Woche für 2 Personen auszukommen. Das klappt natürlich nicht immer, aber ich sehe es als Herausforderung Früher habe ich wesentlich mehr Geld für Lebensmittel ausgegeben, aber dann habe ich meinen Job gekündigt und ein Studium angefangen. Von einem vollen Gehalt auf Bafög (648€) ist schon eine große Umstellung - am Anfang hat das auch überhaupt nicht geklappt und ich habe mein Sparbuch in der Zeit ganz schön geplündert... Ich esse jetzt anders als früher und koche häufiger günstige Gerichte. Aber ich habe nicht das Gefühl, schlechter zu essen. Mein Freund (auch Student) und ich setzen uns Sonntags zusammen, gucken uns im Internet die neuen Wochenangebote von Netto an (ist hier der nächste Supermarkt) und machen danach unseren Wochenplan. Das hilft wirklich viel, Spontankäufe (am Besten noch mit leerem Magen) reißen schnell ein großes Loch ins Budget. Ich habe einige "Kostet-fast-nix"-Gerichte, falls es mal eng wird weil man sich etwas teuerers gegönnt hat (oder einfach, weil auch diese Gerichte gut schmecken Kennst Du eigentlich schon die Kaufdiätgruppe hier im Forum? Schau mal rein, da findest Du sicher noch ein paar Tips. Schöne Grüße, Perdita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo zusammen,
@Sascha,Ich/Wir(zwei Erwachsene ein 10jähriger) kommen in der Woche mit 75,00Euro gut aus, 15,00Euro davon gehen für Tabak und Hülsen drauf Vielleicht ist ja das eine oder andere dabei das dir helfen kann, Alles Gute und liebe Grüße Waggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WOW So viele gute Tipps und Antworten...Damit hätte ich nie gerechnet. Ich habe grad wenig Zeit werde aber gleich mal eine lange Nachricht verfassen und einiges klären und reinschreiben dann ist es leichter....
Danke euch allen... vielen lieben Dank *bussis Verteil* Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2008 |
Hallo nochmal,
falls Du es noch nicht tust: fang auf jeden Fall an, ein Haushaltsbuch zu führen (z.B. in Excel - es gibt im Netz ganz gute kostenlose Vorlagen). Da kann man gut sehen, wo das Geld eigentlich hingeht. Und wenn in der Spalte Luxus (zu der bei mir mittlerweile auch jegliche Alkoholika, Süßigkeiten etc. gehören) schon ein vergleichsweise hoher Betrag drinsteht, überlege ich mir nochmal, ob ich die Havreflarn-Kekse für 2,99 wirklich brauche... Schöne Grüße, Perdita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen zusammen!
Ich melde mich nun wie versprochen zurück. Diesmal mit einer etwas längeren Nachricht. Zum Thema Getränke kann ich sagen, dass ich weiss, dass Eistee erstens nicht besonders gesund ist und dass es auch etwas günstigere Alternativen gibt. Ich habe mir heute mal Sirup gekauft (2,99€). Nun werde ich schauen wie lange ich damit hinkomme und wie ich es am besten mit Leitungswasser dosieren kann. Wenn es dann günstiger ist, werde ich nur noch darauf zurückgreifen. Thema Waschmittel: Ich habe immer geschaut, was günstig war und habe zuletzt Spee gekauft. Ich denke, dass ich es vielleicht auch irgendwo günstiger bekommen kann. Ich schau mal. Vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Tipp. Ansonsten benutze ich Weichspüler, bei dem ich auch immer auf den Preis achte und da vor allem auf Sonderangebote. Wir haben bei uns Rewe, Aldi Sued und Lidl. Ich weiss, dass Rewe nicht gerade der günstigste Laden ist, aber anders ist es nicht machbar, da ich nicht alles bei Aldi oder Lidl bekomme. Gerade bei Fleisch ist das schonmal schwierig. Das mit dem Wochenplan ist wirklich eine gute Sache. Ich hoffe, dass ich es mal durchhalten kann. Die Frage ist dann immer nur, wie kann ich das Fleisch oder die Lebensmittel einlagern, die ich im Laufe der Woche machen will, denn mein Gefrierfach ist, wenn ich ein Paket TK-Spinat einfriere voll. Nicht besonders gut, aber ich hoffe, dass ich mir bald einen TK-Schrank kaufen kann und der kommt dann in den Keller. Diese "kost fast nix-Gerichte" von Perdita würd ich ja mal gern näher kennen lernen. Vielleicht find ich da auch etwas, was mir schmeckt. Zur Zeit habe ich ja leider noch nicht den Zusatz von 240 Euro, aber ich habe mir vorgenommen, dass wenn ich es schaffe, mit dem Geld was ich jetzt habe auszukommen, die 240 Euro im Monat direkt zur Seite zu legen und so dann zu sparen. Vielleicht habe ich dann auch die Möglichkeit mal etwas für schlechte Zeiten zu haben. Ich hoffe, dass ich das schaffe... Wenn noch Fragen da sind, dann schreibt mich nur an, ich werde es schnellstmöglich beantworten... Danke nochmal für die tollen Tipps Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Thema Eistee: er gehört ernährungsmäßig nicht zu den Getränken, sondern eher zu den Süßigkeiten. Ebenso wie alle anderen zuckerhaltigen Getränke, auch Säfte oder Gemische mit Sirup! Wirkliche Getränke sind Wasser und ungesüßter Tee, der ja nichts anderes als Leitungswasser mit einem Schuss zuckerfreiem Geschmack ist. Ich dachte auch sehr lang, dass Mineralwasser mir nicht schmeckt, mir wurde von manchen Sorten regelrecht übel... Aber das lag an den Sorten, denn ja, Wasser kann unterschiedlich schmecken ;). Probier doch mal verschiedene Sorten aus :). Eistee kannst du ja dennoch trinken, nur eben als Genussmittel, nicht zum Durstlöschen (klappt mit Zuckerzeug sowieso nicht, da bekommt man sofort wieder Durst). Spee ist auf jeden Fall schon mal günstiger als manch andere Marke. Aber schau dir mal die Marken an, die Discounter anbieten. Da dürfte noch etwas Einsparpotential vorhanden sein :). Bei der Ladenauswahl würde ich alles, was die Discounter anbieten, auch dort holen. Das, was dann noch fehlt, kann man immer noch bei teureren Läden kaufen. Spart dann trotzdem ordentlich :). Ich kaufe übrigens nie alles direkt nach Wochenplan beim Großeinkauf. Empfindliche Frischeprodukte wie Fleisch hole ich an dem Tag, wo ich sie verwenden will, frisch nach, oder mein Freund bringt sie auf dem Heimweg von Arbeit mit. Kostet zwar Selbstdisziplin, dass man wirklich nur dieses eine Produkt kauft, aber löst halt das Lagerungsproblem :). Einen ganzen TK-Schrank würde ich für eine Einzelperson nicht unbedingt kaufen. Kostet ja auch wieder viel Strom und ich könnte mir vorstellen, dass so viel Platz dafür sorgt, dass man Massen einfrostet und dann leicht vergisst, was dort lagert. Wie wäre es stattdessen mit einer Kühl-Gefrier-Kombi, also einem größeren Kühlschrank mit zwei anständigen Tiefkühlfächern? Reicht bei uns ganz wunderbar auch für zwei Personen (wobei mein Freund gern allein schon für zwei isst *g*) und ich verlier nicht den Überblick :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elphi,
Danke für Deine Antwort. Ich weiss nicht so genau, ob ich das schaffen kann mit dem Wasser. Vielleicht schaffe ich es ja nach und nach mich auf Wasser umzustellen. Wenn ich jetzt den Sirup habe, kann ich es ja nach und nach immer weiter verdünnen. So hat es meine Mutter vor Jahren auch gemacht und heute trinkt sie nur noch Wasser. Und wenn ich überlege, dass eine Flasche Wasser 19 Cent kostet, ist es schon ein Unterschied. Vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwie. Tee geht auch da hast du Recht. Ich trinke ab und zu auch mal Tee. Dann gern Schwarztee. Mit dem Waschmittel muss ich dann mal schauen. Ich habe jetzt noch einiges da und damit komme ich erstmal hin. Ausser Weichspüler vielleicht. Aber das ist ja okay diesen Monat. Mit den Discountern muss ich mal schauen. Ich werde wohl mal sehen was Aldi Süd und Lidl so im Angebot haben nächste Woche. Dann kann ich da erstmal soweit alles kaufen, was ich für eine Woche brauche. Und die frischen Sachen dann wohl wirklich jeden Tag holen. Da muss ich dann wohl wirklich in den sauren Apfel beissen. Ich habe ja im Moment noch viel Zeit, leider. Würde ja lieber heute als Morgen arbeiten gehen. Wenn ich das Gefriergut jeden Tag frisch kaufe, dann komme ich auch mit meinem kleinen Fach hin denke ich. Wenn ich hier so lese, dass man mit 150 Euro für Lebensmittel (Essen und Trinken) leben kann, dann wäre das super. Dann hätte ich ja am Ende es Monats noch 50 Euro um die zurück zu legen. Vielleicht schaffe ich das ja mal. Montag muss ich einkaufen. Dann schaue ich mal, dass ich mir bis dahin einen Wochenplan gemacht habe und einen guten Einkaufszettel. Bin Morgen mal wieder zu Hause und kann nachschauen was ich noch so brauche. Ich werde Morgen mal posten, wie es aussieht und was noch so ansteht... LG Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo :)!
Weichspüler kannst du eigentlich auch komplett weglassen. Wäre zumindest eine weitere Einsparmöglichkeit :). Ist natürlich auch wieder so eine Geschmackssache, aber an sich ist Weichspüler nicht unbedingt nötig und für die Umwelt auch nicht gerade prickelnd. Jeden Tag ziehen wir übrigens nicht los um frische Produkte nachzukaufen. Fleisch gibt es nur 1-2 mal die Woche (spart Geld, ist gesünder und wir kaufen lieber selten Fleisch, dafür dann aber gutes in Bio-Qualität, nicht zuletzt wegen des Tierschutzaspekts). Viele Gemüsesorten halten sich im Gemüsefach problemlos über mehrere Tage. Einzig Salate hole ich noch mal frisch nach, wenn diese nicht 1-2 Tage nach dem Einkauf auf dem Plan stehen. Die gammeln doch recht gern mal bzw. werden einfach schlapp. Es sind also nur 2-3 Tage, wo wir noch mal Frisches nachholen müssen. Und diese Tage legen wir dann oft so, dass es gut in den Tagesablauf passt, also nicht unbedingt dann, wenn ein Tag brechend voll mit anderen Aktivitäten ist :). Ach ja, um korrekt zu planen, solltest du diese "Nachkäufe" dennoch in's Budget einrechnen, logisch. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallozusammen,
@Sascha, das mit den Einkaufsmöglichkeiten bei dir ist doch ganz in Ordnung Aldi,Lidl,Rewe . So und damit komme ich auch schon zum Lieblingsthema dieses Treades L.G.Waggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Hi,
nun habe ichhttp://img.chefkoch.de/img/forum-url.gif den Fred auch entdeckt und kann meine Meinung nicht zurückhalten - 50 € für eine Person Ich plane grad mit dem gleichen Budget für 2 Personen und Kater, und es geht ... sicher, ich war auch mal drüber, aber nur weil ich weiß, dass es nicht all zu weh tut, es waren mehr oder minder Luxusartikel. Aber es geht, und da ist alles drin, auch Reinigungsmittel, Hygieneartikel ... - Rauchen Ja, ist eine Sucht, das weiß ich. Aber meiner Meinung nach MUSS man diese einschränken, bevor es zu Differenzen in anderen Bereichen geht oder sogar auf die Kosten des Haustieres!!! - "ich weiß nicht ob ich es schaffe" Arsch zusammenkneifen und ausprobieren! DU willst doch schließlich was erreichen, oder? - Sirup selber machen, weil günstiger! Siruprezepte - Waschmittel aus dem Discounter! - Weichspüler braucht kein Mensch - Wochenplan schreiben, gezielt einkaufen mit EKZ, saisonal einkaufen - kochen für mehrere Tage - blos keine Tüten benutzen!!! - abends gibt es oftmals reduzierte Sachen in den Läden - ... Ich kann Dir auch die Sparfreds hier aus dem Forum ans Herz legen, in der Gruppe geht es immer leichter und man lernt und erfährt Dinge, die so einfach für sich selber anzuwenden sind. Jedenfalls ist es zu schaffen, wir lassen uns doch nicht von dem schnöden Mammon unterkriegen, nicht wahr? Viel Erfolg dabei ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hups, der Link im Text hat sich wohl einfach so eingeschlichen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe mir jetzt den Tread noch einmal ganz durchgelesen, zu schaffen ist es 100%tig das ist gar kein Thema Ich weiss wovon ich rede denn ich habe früher für zwei Er.1 K-10j. in der Woche bis zu 150Euro Heute gebe ich maximal 60,00Euro aus (ohne Tabak und Hülsen 14,25E.die Woche) und das nur weil ich gezielter Einkaufe besser l plane und Saison Ware nutzte. Früher bin ich jeden Tag einkaufen gegangen und hab das geholt was wir essen wollten, heute gehe ich ein-zwei Mal die Woche einkaufen und das genügt dann auch.Ich/Wir studieren damit könntest du dann evt. die eine oder andere brenzlige Situation auffangen, ich muss mal gucken irgendwo gabs eine Liste die Hieß 10Dinge die man zuhause haben sollte So, das wars wieder ist jetzt doch mehr geworden als ich gedacht habe,aber vielleicht hilfts. Liebe Grüße Waggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöle!
Ich war heute mal wieder bei mir zu Hause und habe mal meine Schränke durchgesehen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es gar nicht mal so schlecht darin aussieht. Ich habe noch 2 Pakete Nudeln, dann etwas Reis, Gewürze sowieso, Mehl, Zucker und so hat man ja sowieso immer im Haus. Das ist klar. Also ich denke, dass ich die meisten Grundsachen zu Hause habe. Aber der Thread mit den 10 wichtigsten Dingen würde mich schon mal interessieren. Vielleicht fehlt mir doch noch etwas. Mit den Getränken habe ich heute mal beim Edeka geschaut. Da gibt es Getränke für 39 Cent / 1,5 Literflasche. Ist noch günstiger als Eistee und wohl auch gesünder. Edeka ist bei mir zwar nicht gerade um die Ecke, aber wenn ich es in Kauf nehme, mal 15 Minuten hin und 15 Minuten zurück zu laufen, dann ist es auch kein Problem. Oder mal 2 Haltestellen mit dem Bus. Das ginge auch und dank einem Monatsticket ist das ganze sogar kostenlos *hihi* Da gibt es ja auch immer viele gute Angebote. Mit dem leidigen Thema Waschmittel habe ich heute mal mit meiner Mutter diskutiert. Leider ist sie der Ansicht, es muss Ariel sein und sonst nichts. Aber das Waschmittel von Aldi Süd ist wirklich gut. Ich hatte es auch mal und den Weichspüler hab ich heute für 79 Cent gesehen. Sorry Saphira, aber ohne Weichspüler geht gar nicht bei mir...Ich brauch das und da ist mir das den Euro auch wert. Das erstellen eines Wochenplans habe ich mal beherzigt und ich habe mir für kommende Woche (Montag - Sonntag) mal etwas zurecht gelegt. Mo. Bauerntopf Di. Bauerntopf Mi. Spaghetti Bolognese Do. Spaghetti Bolognese Fr. Fisch Bordelaise mit Reis Sa. Milchreis So. Essen bei den Eltern So sieht meine Planung für die kommende Woche aus. Ich denke, dass ich da nicht besonders viel ausgeben muss. Ich habe mir auch mal nen Einkaufszettel gemacht mit allem was ich so brauche. ich bin mit allem auf 30 Euro gekommen. Eigentlich ne gute Summe. Damit wäre ich noch unterm Limit.... Bin mal gespannt, ob ich das schaffe. Morgen ist erstmal Zahltag und dann geht sowieso ein großer teil für die Fixkosten weg.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich würd dir raten, mach dir lieber deine eigene '10 Dinge Liste'. Ich hab früher immer Eier gekauft - weil man doch Eier zuhause haben muß. Und dann hab ich krampfhaft versucht, die irgendwie zu verwerten bevor sie schlecht werden. Und kaum waren sie weg, hab ich wieder Eier gekauft - weil man doch immer Eier zuhause haben muß... Du könntest z.B. eine Liste machen, mit deinen 10 Lieblingsgerichten drauf. (Die sollten natürlich bezahlbar sein!) Inklusive Frühstück, Abendessen und Zwischenmahlzeiten. Dann mach dir eine Liste mit den Zutaten dafür, und streich alles raus was schnell verderblich ist, wie z.B. Hackfleisch. Was jetzt übrig bleibt, ist deine Liste. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo,
wenn du für deinen Wochenplan den du gespostet hast 30 Euro ausgibst ist das aber recht viel Ich verwende auch Persil oder Coral, es wird aber nur im Angebot zu 3,99 oder 3,29 Euro gekauft, und hält bei mir ewig. Singlehaushalt - 1x die woche 60°c Wäsche + 2x30°C -> 1 Packung Persil ca. 4 Monate / coral 2,5 Monate Die Flasche Mineralwasser 1,5l kostet nur 0,19 € Pasta, Pizzatomaten, Zucker, Mehl, H-Milch, Hartweizengries, Apfelmus, Reis |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry das ich nochmal nachfrage....
Ich hab das so verstanden das die 200€ für alles sind was sind expleziet oben aufgeführt ist, also auch für kleine Rücklagen, für Klamotten und für Sondeausgaben (Geburtstagsgeschenke, Kinobesuch, Ausflüge ect). Das man mit 50€ pro Woche (wobei das kommt ja auch nicht hin, der Monat hat ja fast 4,5 Wochen) als Single hinkommen kann wenn es nur um Lebensmittel, Hygiene- & Putzmittel sowie Getränke geht steht außer Frage. Vom Eistee würde ich Dir allerdings auch abraten. Das zeug ist total überzuckert und besteht ansonsten aus (logisch, Wasser) und vielen Aromen. Da würde ich ehr einen Schwarztee brühen und selbst mit Saft versetzen oder aus frischer Minze einen Tee brühen. Aber das fällt ganz klar wieder in den Bereich "persönlicher Geschmack". LG Viniferia Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast du in deiner Budgetplanung auch schon an mindestens zwei weitere Mahlzeiten am Tag gedacht? Brot mit Aufschnitt wird nämlich bei zwei Mahlzeiten damit am Tag auch nicht gerade günstig. Das Brot an sich gibt's für wenig Geld. Aber der Aufschnitt haut halt rein... Da kann es günstiger sein, wenn man sich abends zum Beispiel eine leichte Suppe kocht und zum Frühstück Müsli isst.
Fall übrigens nicht auf Sonderangebote rein! Mein Lieblingsbeispiel sind da die Nudeln in unserem Kaufland. Markennudeln gibt es dort regelmäßig reduziert. Die kosten dann zwischen 69 und 89 Cent pro 500g. Die Hausmarke kostet allerdings generell nur 39 Cent! Und gerade bei Nudeln konnte ich da noch keine gravierenden Geschmacksunterschiede feststellen. Im Gegenteil, die von K-Klassik sind wunderbar nur aus Hartweizengries, Wasser und Salz hergestellt, also wirklich "reine" Nudeln und meiner Ansicht nach enorm lecker :). Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Edeka-Sonderangeboten ähnlich ist. Also, dass das Sonderangebot zwar günstiger als der reguläre Preis für das Produkt bei Edeka ist, aber dass es bei Discountern oder bei den Hausmarken "baugleiche" Produkte gibt, die noch günstiger als der Angebotspreis sind. Also Augen auf bei den Angeboten :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich denke auch wenn man "alles" finanzieren muss, mit diesen ca. 50 € / Woche, dürfte es kein Problem sein. Es soll ja kein "Für-immer-Zustand" sein, sondern eine absehbarer Zeitraum, dann muss man halt die Klamotten von der letzten Saison noch mal ausm Schrank kramen, für Sachen die unbedingt neu müssen kann man sich super Gutscheine zum Geburtstag usw wünschen! Bei Geburtstagsgeschenken muss man dann halt bisschen kreativ sein! Mit ganz wenig Geld kann man da auch was schönes zusammenstellen! Hoffentlich ändert sich mit dieser Maßnahme auch die Freunde-Situation!!- diese wären ja alle mehr oder weniger in der gleichen finanziellen Situation, da fällt Kino oder ein langer Kneipenabend schon flach, man kann sich aber auch mal nen schönen Tag im Park oder an einem See machen, jeder bringt ne Kleinigkeit (!) mit, und alle sind happy.. So haben ich das schon zu meiner Schulzeit gemacht! Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast (vom Wohnort her) aber kauf doch deine Zigaretten im Ausland, mach ich auch, kostet das Pck. nur noch 2,10 eu Und mach dir keinen Kopf, wegen Putzmitteln, da gibt man doch keine hunderte eu im Monat für aus - ich brauche vielleicht 3,50 eu - wenn es hochkommt, mit 2 kleinen Kindern, die manchmal eher aussehen wie kleine Schweine (und sich auch so benehmen)... Liebe Grüße Füssel ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
So , Ich habe jetzt endlich die Liste gefunden 10 Dinge die man im Haus haben sollte(heisst eigentlich 12 Dinge die man im Haus haben sollte- Also hier ist si: 1= Eier 2= Speck/Schinken 3= Zwiebel 4= Parmesan 5= Kartoffeln 6= Sahne 7= Butter 8= Nudeln 9= Brot 10=Milch 11=Zucker 12=Mehl Dann werden aus: 1+2+6+7=Rühreier 2+3+5+7=Bratkartoffeln 1+2+7+8=Schinkennudeln 1+2+6+8=Spagetti Carbonara 1+2+9=Strammer Max 1+2+6=Omelette 7+9=gebratene Brote 4+5+6=einfaches Kartoffelgratin 1+5=Reibekuchen 5*7+10=Kartoffelbrei 1+3+9+10=Knödel+1+2=geröstete Knödel 1+10+11+12=Pfannkuchen 1+9+10+11+Zimt/Nutella/Honig=Arme Ritter. So das war nun die Liste von der ich geschrieben hatte,Liebe Grüße Waggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsens =)
"Mo. Bauerntopf Di. Bauerntopf Mi. Spaghetti Bolognese Do. Spaghetti Bolognese Fr. Fisch Bordelaise mit Reis Sa. Milchreis So. Essen bei den Eltern ich bin mit allem auf 30 Euro gekommen" Ähem, 30 EUro für diese Mahlzeiten? Oder ist da noch was anderes bei? Finde ich recht viel! Zum Weichspüler ... Also ... zwar riecht die Wäsche dann besser, aber grad Handtücher trocknen dann meiner Erfahrung nach nicht mehr gut ab. Dann lieber bei Ariel bleiben, dann hat man den Duft auch. Gut, mit Aldi-SÜd-Produkten kenne ich mich nicht aus, unser Nord-Waschmittel ist prima. Ab und an, wenn im Angebot, kaufe ich auch Ariel Megaperls, ich gebe es zu! Nicht zu vergessen ist die abwechlunsgreiche Ernährung. Ich mache ungern Werbung, aber schau doch mal in die Freds "Kaufdiät" und "die nette Sparrunde" - da werden ab und an auch schöne und günstige Gerichte gepostet. Auch in unserer Gruppe sammeln wir solche. Ab und an ein kleiner Salat zum Essen, auch mal Milchprodukte ... was finanziell immer reinhaut sind die Dinge für Frühstück und Abendbrot! Du schaffst das schon |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Waggerla: genau meine Liste - bei mir sind noch passierte Tomaten dabei, da hab ich ratzfatz Spaghetti mit Tomatensauce -
und damit das wirklich ratzfatz geht, frier ich Nudelreste (also gekochte) ein - die brauchen dann nur kurz in heisses Wasser und sind schon fertig ... Lieben Gruß Petrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich finde Schneckentiers Idee mit der persönlichen Liste gut - wir essen auch wenig Eier, die kaufe ich dann, wenn sie benötigt werden. Bei meiner persönlichen Liste würde ich Eier, Butter und Sahne streichen, jedoch passierte Tomaten, Spinat, Reis, Olivenöl und Knoblauch zufügen. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Das mit der Liste finde ich gut. Da werde ich mir mal ein wenig was von abschauen. Die meisten Sachen habe ich immer daheim. Bis auf Parmesan, weil ich den einfach nicht mag. das gilt für alle Arten von Käse. Das mit den 30 euro bezieht sich auf meinen gesamten Einkauf. Inklusive Toast, Marmelade, Getränke, etc. Also all das was ich brauche ist auch dabei. Ich habe heute auch endlich mein Geld bekommen und werde wohl nun doch Morgen früh schon nach Hause fahren. Dann muss ich schon für Morgen und Sonntag kochen, was auch wieder mit Kosten verbunden sein wird. Vielleicht habe ich Glück und komme nicht über die 50 Euro. Das sehe ich aber dann Morgen, wenn ich einkaufen bin. Ich denke mal, dass es gut gehen wird. Hauptsache ich übersteige die 50 Euro nicht. Ich werde mich wahrscheinlich heute Abend oder Morgen früh mal alle günstigen Rezepte durchlesen und schauen, was ich verwenden kann und was mir schmeckt. Wie schon hier erwähnt wurde sind es die Mahlzeiten Frühstück und Abendbrot, die sehr auf den Geldbeutel schlagen. Das Mittagessen ist gut einzuteilen. Aber wenn ich dann noch Brot, Toast, Marmelade, Wurst etc. bedenke ist es schon einiges mehr. Vielleicht habt ihr da noch ein paar gute Tipps. Lieben Gruß Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi Sascha,
ich würde dir empfehlen anstatt des Toasts lieber ein ordentliches Vollkornbrot zu kaufen. Bei Toast hat man kein Sättigungsgefühl, da kann man locker 4 Scheiben essen und fühlt sich immer noch nicht satt, wobei nach 2 Scheiben Vollkornbrot schon längst Ende gewesen wäre... das heißt, bei Toast brauchst du auch ungleich mehr Belag. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Ich wünsche Dir wirklich, daß Du gut mit Deinem Geld über die Runden kommst. Brot würde ich auf jeden Fall selbst backen nach diesem Rezept für das 3-Minutenbrot schnell zu machen, selbst wenn man Bio-Vollkornmehl nimmt, kostet es kaum mehr als 1€ pro 750g Brot. Als Alternative für abends würde ich öfters eine Suppe machen. Ich nehme dazu ein Paket Buttergemüse von Penny, kostet ca 50 Cent, fülle mit Wasser und etwas guter gekörnter Gemüsebühe auf und koche ganz nach Belieben mal Nudeln, Reis oder Kartoffelstücke mit. Manchmal gebe ich ein verquirtltes Ei dazu und wenn man Schinken oder Wurstreste, Wiener Wüstchen, Fleischkäse oder so hat, immer rein damit. Da wirst Du locker satt von. Lidl hat bestimmt auch so was in der Art. Das von Penny ist halt schon gut gewürzt. Oder eine dicke Kartoffelsuppe mit Fleischwursteinlage. Zwar sind Fleischwürste und Fertiggemüse ernährungstechnisch nicht so doll, aber halt doch eine gute Alternative, wenn Geld und Zeit knapp und der Hunger groß sind. Bei meiner Tante früher gab es einmal die Woche abends frischen Apfelkuchen, denn 3 Teenie- jungs konnten eine Menge Wurst und Käse wegputzen, das war nicht jeden Tag drin. Also schau Dich mal bei den Süßspeisen um, da gibt es auch leckere Sachen. Oder Spaghetti mit Rahmspinat und Knoblauch. Am nächsten Tag im Butter/ÖL gebratene Spaghettinester, mit Käse darüber. Back Dir einen Rührkuchen und spar Dir Kekse. Der Polnische Schokokuchen ist günstig, superlecker und hält sich in Alufolie etwa eine Woche. D.h. in meinem Vorrat müßten immer sein Mehl, Margarine, Gemüsebrühewürfel, Nudeln Reis Haferflocken, H-Milch H-Sahne Eier Trockenhefe TK-Spinat Zucker Kakaopulver. Ich mußte als junge Studentin damals mit 845 DM auskommen, hatte Wohnungskosten von 445DM, ein Auto und jeden Tag 45km zur Uni.(Ein winziges Studizimmer am Studienort hätte ca 400DM gekostet, da bin ich lieber gependelt und hatte eine schöne Wohnung) Ich weiß also auch, von was ich rede.(OK, hab noch etwas nebenher gejobbt aber das Ganze ging über 5 Jahre und trotzdem hatte ich eine tolle Zeit und nichts vermisst.) Ich drück Dir die Daumen. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Suppen zum Abendessen wollte ich dir auch empfehlen, z.B. Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, Karottensuppe... Und wenn du auf das Brot nicht ganz verzichten willst, kannst du eine Scheiben dazu essen. Falls dir das Kochen zuviel Aufwand ist für abends, kannst du auch einemal eine größere 'Suppenkochaktion' starten, und die Suppe anschließend einwecken. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2010 |
hi
wenn ich das richtig gelesen habe hast du die 200€ für dich alleine ja??? wir sind eine 5köpfige Familie und ich ich komme mit ca. 450 € im Monat hin . Also für 1 Person ( finde ich schon fast LUXUS ) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Fürs Frühstück wäre Porridge oder Bircher Müsli günstig. Haferflocken kosten 500 g gerade mal 25 cent, wenn man das ganze zur hälfte mit Wasser statt nur Milch macht wirds auch noch mal günstiger. Äpfel sind auch immer sehr günstig zu haben. So wie Saison-Obst. Mir reichen 150ml Porridge und ich bin pappsatt. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
200 ist Luxus! Also wenn man will, kann man auch für 80 Euro im Monat gut und gesund essen (also ich schaffe das). Rauchen braucht ein Mensch nicht, überleg dir lieber, was du dir alles tolles für die 50 Euro im Monat kaufen könntest!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Tipps,
Also die Suppen, die ihr mir genannt habt sind für mich eher Mittagessen. Meine Lieblingssuppe ist und bleibt die einfache Kartoffelsuppe: 1Kg kartoffeln 1 Bund Suppengrün 2 Gemüsewürfel 1 Glas Würstchen alles aufkochen, durchmixen.... LECKER!!!! Davon habe ich dann 2 Tage was. Abends esse ich ganz gern mal ne Gulschsuppe. Da mag ich besonders die vom Aldi. Die ist auch nicht so teuer. Und ich bin ein Fan von Süßspeisen (ich weiss, macht Abends dick....sieht man mir auch an *g*). Also Kaiserschmarn, Milchnudeln, Milchreis sind auch immer ganz Top. Aber Milchreis NUR selbst gemacht. Lecker mit Zucker und Zimt. Da brauch ich nicht mehr.... Das sind alles günstige Sachen die ich mir immer mal wieder machen kann. Ich werde mal schauen, dass ich mich mit dem Brot umgewöhnen kann. Ich mag Morgens kein Vollkornbrot. Abends darf es gern mal Kürbiskernbrot sein. ist allerdings nicht ganz billig. Ob ich mir zutraue Brot zu backen weiss ich nicht. Ich habe es noch nie versucht. Allerdings haben meine Eltern eine Brotbackmaschine zu Hause und wenn ich so überlege, steht sie seit Jahren oben auf dem Küchenschrank völlig unbenutzt. Wäre mal nachzudenken ob ich das mache. Wenn es günstiger ist als normales Brot, dann sollte das klappen...Muss ich Morgen mal mit meinen Eltern reden ob das machbar ist. Dann kommt die zu mir und ich kann endlich mein eigenes Brot backen. Schmeckt sowieso besser. Mit den Getränken schaue ich auch mal dass ich das hinbekomme mit Wasser. Erstmal mit Sirup und dann mal weiter sehen... Lieben Gruß Sascha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Samuel
Bei uns kam eben das Netto-Angebotsblatt und ich hab mir überlegt, was man daraus alles günstig kochen könnte Angebote: 500g Schweineschnitzel 2,50€ 500 rote Bockwurst 1.75 500g Gyrosgeschnetzeltes 1.79 875g Putenunterkeule 1,95 800g Schweinenackenbraten 3.20 €11,20 1P Macain Pommes 1 1 Blumenkohl 0,88 1kg Lauch 1 1kg Karotten 0,50 1kg Tomaten 1,5 200g Leerdamerkäse 1,49 oder Aufschnitt 1,50 9 Coppenrath TK-Baguettebrötchen 1 1kg Trauben 1,50 3 Dosen Bonduelle Erbsen/Möhren 1,39 2kg Pflaumen 2,22 € 12,50 Sonstiges (diese Preise hab ich nicht genau im Kopf, könnte aber in etwa hinkommen) Kartoffelpüree 0,79 1kg Reis 0,78 1kg Milchreis 0,79 500g Nudel 0,50 1kg Zucker 0,79 1kg Mehl 0,5 1 dose Champignons 0,50 1 Becher sahne 0,50 1 Dose Sauerkraut 1 2 Gläser Kirschen 1,60 10 Eier 1,50 1TK-Paket Bohnen 1,29 2 l Milch 1,20 1kg Pflanzenmargarine 1,60 1 Gelierzucker 0,79 1 Brotbackmischung 0,50 500g Hackfleisch 1,50 1 Paket Backkakao 1 €17,50 Gesamt ca 42€ Schnitzel: ergibt 3 Mahlzeiten Champignonsahneschnitzel (mit 1/3Becher Sahne) dazu Nudeln und 1/2 Blumenkohl Wienerschnitzel mit 1/2 P Pommes und Tomatensalat 1 Schnitzelbrötchen mit Karottensalat Gyrosgeschnetzeltes 2MZ Gyrosgeschnetzeltes mit Rest Sahne aufgiessen dazu Reis und Salat Bockwurst 4MZ Currywurst mit Pommes Nudelsalat mit kleingeschnittener Wurst und 1 Dose Erbsen Möhren BlumenkohlMöhrensuppe (mit Kartoffelpüree binden) und Würstchen Putenkeule 2MZ Putenkeule in Brühe gut weich kochen, mit Nudeln und TK-Bohnen als Eintopf Schweinenacken am Stück 4 MZ 2 Scheiben abschneiden und grillen, mit Tomatensalat und Brot Restliches Stück in Sauerkraut schmoren und Kartffelpüree dazu Hackfleisch 2MZ mit 1 Ei und 1/2 Brötchen Frikadellen machen, diese 1 mal mit Bohnengemüse uns 1mal mit Möhren/Erbsen machen.Beilagen jenachdem was noch da ist Nudeln, Reis oder Brötchen Als Zwischenmahlzeiten vormittags Obst oder Fruchtjoghurt (ZB Netto 150g a 0,17€ extra) und nachmittags Polnischer Schokokuchen und Marmorkuchen, selbstgemacht aus Mehl Zucker, 8 Eiern Kakaopulver Margarine und etwas Milch Frühstück 4mal Milchreis mit Kirschen, aus dem Saft mit dem Gelierzucker Gelee fürs Frühstück kochen, restliche Brötchen, Brot aus Backmischung, Margarine und Käse bzw Aufschnitt. Das ergibt 16 Hauptmahlzeiten, die relativ abwechslungsreich sind, dazwischen kann man ja einige fleischlose Sachen wie Nudeln mit Tomatensosse, Pellkartoffeln etc einschieben, damit es nicht zu fleischlastig wird. Es sind einige Markenprodukte dabei auch Obst und gemüse. Wenn Du noch 3€ mehr ausgibst, kannst Du noch 6 Tafeln Milkaschokolade a 0,49 dazu- kaufen.Kauf Dir noch einen guten Früchte oder Kräutertee als Beutel und gieße jeden Beutel mit 1l Wasser auf, das reicht für den Geschmack und ist gesünder als das Zuckerzeugs. Klar brauchst Du noch Sachen wie Öl Essig Brühwürfel etc.das hab ich jetzt nicht mitgerechnet. Das geht mit Phantasie mit jedem Angebotsblatt, ich hab halt Netto genommen, weils grad da war und ich einfach wissen wollte, wie weit man mit 50€ kommt. Das sind alles nur Beispiele und wenn ich mich irgendwo verrechnet haben sollte bitte ich um Nachsicht. Liebe Grüße Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das kg Lauch hab ich vergessen, das ißt man eben als Beilagengemüse oder
macht aus dem Hackfleisch und Schmelzkäse ein Hackfleisch/Lauchsuppe. Dafür hab ich einen Salat eingemogelt, der in der Einkaufsliste nicht mit dabei ist, dafür einfach Gemüsebeilage einsetzen.Die Beilagen kann man eh nach Belieben austauschen. LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!!!
Heute war es soweit. Ich war einkaufen. Ich habe die letzten Tage ja schon überlegt wie ich das hinbekomme. Ich habe jetzt alles bekommen was ich für diese Woche brauche. Inklusive Getränke und ich bin bei 32,40. Wirklich klasse. Damit habe ich nicht gerechnet. Mir bleiben also noch fast 18 Euro. Ich denke nicht, dass ich diese Woche nochmal los muss. Dann wird sicher noch ein oder 2 Mal ein croissant Morgens zum Frühstück drin sein. Und der Rest wird gespart.... Danke für eure tollen tipps... Ps.: Ich war mit leerem und knurrendem Magen einkaufen und bin nicht schwach geworden...hihi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sascha,
ich hab die letzten Tage hier mitgelesen, und möchte mal etwas zum Thema Brotbackautomat beisteuern. Also: Ich hab auch ein solches Gerät und kann dir versichern, dass du damit wahnsinnig sparen kannst! Und die Bedienung ist kinderleicht!!! Eine Brotbackmischung kostet bei uns 0,69€, daraus bekommt man zwei Brote a 750g. Hinzuzugeben ist jeweils Wasser von etwa 300-340 ml (je nachdem welche Brotsorte). Ich persönlich bevorzuge dunklere Brotsorten, die sättigen besser. Ich gebe gern noch 2-3 Esslöffel grobe Haferflocken (die Tüte kostet 0,24€) hinzu, dann bleibt man noch länger satt. Man kann da vieles ausprobieren, auch mit Sonnenblumenkernen, Nüssen,.... und und und Nicht zu vergessen: Mit solch einer Maschine kann man auch prima Hefeteig herstellen, falls man mal Lust auf selbstgemachte Pizza hat oder lecker Obstkuchen backen möchte. Liebe Grüße, Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: den Stromverbrauch hab ich mittels Strommesser mehrfach nachgemessen. Es wurde je Brot nichtmal 0,4 kwh verbraucht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo, Sascha!
Ein Haustier ist natürlich nicht billig, aber so ein "Familienmitglied" kann man ja nicht einfach weggeben. Ich sage es ungern, aber am meisten sparst Du, wenn Du mit dem Rauchen aufhörst. Das darf ich sagen, weil ich selber geraucht habe, als meine Finanzen so knapp waren, dass sie meistens nicht bis zum Monatsende gereicht haben. Und weil ich es selber auch nicht gern gehört habe, wenn mir die Leute erzählt haben, wie teuer das Rauchen ist. Leider ist es aber wahr. Beim Essen kannst Du eine Menge sparen, wenn Du so ein Suppenkasper bist wie ich. Ich esse für mein Leben gern Suppen und Eintöpfe. Die sind günstig im Einkauf, lassen sich gut auf Vorrat zubereiten und sind auch noch gesund. Außerdem sind sie unglaublich vielfältig, weil Du eigentlich aus so gut wie allem eine Suppe, bzw. einen Eintopf machen kannst. Zum Brot kann ich nicht viel sagen. Ich habe mich lange an allen möglichen Brotrezepten versucht. Meine Ergebnisse waren bestenfalls mäßig. Brot ist leider ganz schön teuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Doornkat 59- L.G.Waggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@wagerla Gern geschehen, ich freu mich, wenn es jemand hilft. Und mir hats Spaß gemacht. Ich schau beim Einkauf zwar auch aufs Geld, bin aber zum Glück nicht knapp, da wir beide arbeiten. Ich hatte vor kurzem auch eine Diskussion über Sparen und Wochenpläne und hab für diejenige den Plan als Beispiel auch gleichichausgedruckt. Ich schau mir alle Angebotsheftchen durch und laß mich dann zu Gerichten inspirieren. Lg Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2010 |
Moin Moin,
habe mich für dieses Thema glatt registriert, da dieses Thema auch für mich interessant ist. (War eigentlich auf der Suche nach schneller Asiaküche ^^) Aber ich möchte meine Erfahrung hier teilen. Ich bin mit jetzt 20 Jahren während meiner Ausbildung bei meinen Eltern ausgezogen und stand vor genau derselben Hürde. Sprich wenig Geld aber ein ganzer Haushalt vor der Nase. Ich habe mir angewöhnt täglich (Selten vorrausschauend auf den nächsten Tag) einzukaufen. Warum? Mein Hauptgrund war das mir zu Anfang einiges schlecht geworden ist. Sowie den Fakt, dass ich nicht gerne vorraus plane was das Essen angeht. Was mir dabei auch aufgefallen ist, ich kaufe weniger unnütze Sachen da ich mir genau die Zutaten für eine Mahlzeit + eventuellem Abendbrot kaufe. Zur Zeit habe ich einen Durchschnitt von 2-5€ pro Tag beim Essen. Das enthält eine größere Mahlzeit oder eine kleinere + Abendbrot. (Morgens kriege ich nichts runter und habe meistens auch kaum Zeit Im folgenden steht der Preis im Vordergrund was aber keinesfalls heißt das es schlecht schmeckt nur weil es teilweise fertiges, abgepacktes ist. Einen gewissen Grundbedarf mit den Lieblingsgewürzen zum verfeinern setze ich mal vorraus. Jegliche Gerichte mit Reis sind sehr günstig und sättigen, praktisch wenn man sehr gerne Reis isst wie ich. 1kg Reis (Nicht den im Kochbeutel da man Reis ohne Beutel besser dosieren kann) kostet bei Aldi, Lidl usw. usf. max 0,80€ Dann gibt es bei Aldi Hühnerfrikasse und ähnliche Gerichte im TK Bereich für ca. 1,30€ Oder bei Aktiv/Irma gibt es von G&G fertiges Pfannengemüse, Asia Gemüsemischung (Angepasst an den europäischen Geschmack) für ca. 1,80€ (500 oder 750g Beutel ?!) (Aldi müsste sowas auch haben in der Preisregion) 1/2 Tasse Reis aufkochen + Butter in der Pfanne mit nem halben Gemüsebeutel leicht anbraten fertig. Reicht für eine Person und selbst wenn man zu zweit alles isst, ist es immer noch günstig. Käse-Schinken-Eier-Spätzle (Eine Pfanne mit hohem Rand ist hilfreich Spätzle 500g ~ 0,80€ 10 Eier ~ 1,30€ ?! Habs gerade nicht im Kopf Würfelschinken maximal ~1,60€ (Diese Doppelpackete mit 2x 125g) 1x Packung Streukäse 1€ - 1,20€ ~250g Spätzle zubereiten 1 Packet des Würfelschinkens in einer Pfanne leicht anbraten (Braucht kein extra Fett!) Spätzle in die Pfanne dazu geben (Je nach Geschmack knusprig anbraten) 5 Eier dazu und erst wenn diese fertig sind je nach Geschmack Streukäse hinzu und gut vermischen. Mit Gewürzen (Ich nehme nur Pfeffer da mir, das Gesamtergebnis durch den Würfelschinken salzig genug ist) abschmecken Ohne aktive Hitze auf der Herdplatte 5min ziehen lassen fertig. Davon können 2 Leute satt werden aber man kann es auch prima am nächsten Tag aufwärmen. ~4,90€ (Also 5€ gerundet) kostet das gesamte, man braucht aber für die einmalige Zubereitung nur die Hälfte der Zutaten. Tomate/Mozarella Salat + Putenschnitzel 500g Putenschnitzel ~2€ bei Aldi 500g Tomaten (Ich bevorzuge Cherrytomaten) ~ 0,50€ - 0,90€ 2x Mozarella ~ 1€ 250g Tomaten und 1x Mozarella kleinschneiden, zusammen tun, vermischen mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer abschmecken. Putenschnitzel mit etwas! Olivenöl anbraten fertig. Reicht für 2 Mahlzeiten, auch wenn es beim Salat schwer ist O_o Wenn man Lust hat etwas zu knabbern, empfehle ich Cornflakes mit Milch. Kann man genauso wie Chips und ähnliches beim fernsehen essen ist aber um einiges besser und auch günstig! Magerjoghurt mit Früchten und Müsli 2x 500g Magerjoghurt ~1€ 600/750g Müsli ~1,60€ (Ich empfehle irgendeine knusprige Müslimischung, geht aber genauso gut mit anderen) 6 Äpfel ~1,10€ - 1,40€ (Grüne wenn mans säuerlich mag, Rote für einen eher süßen Geschmack) 6 Bananen ~1€ Am besten einige Stunden vor dem Verzehr 3 Äpfel und Bananen klein schneiden und mit 500g Joghurt vermischen. (Natürlich im Kühlschrank kühl lagern^^) Dann direkt vorm Verzehr nach belieben Müsli hinzu geben, fertig. Prima für zwischendurch oder den TV Abend^^ eine sättigende Wirkung hat es ebenso. Was das Trinken angeht, halte ich mich hauptsächlich an Leitungswasser. Am Wochenende gibt es auch mal Cola/Fanta für ~0,40€ Anstatt Kaffee kann ich dir, wenn du es magst, schwarzen Tee empfehlen. Enhält zwar pro Tasse nicht so viel Koffein aber genug um morgens wach zu werden =) Ist finde ich besser zu dosieren als Kaffee. Beim Waschmittel kann ich dir kein besonderes empfehlen da jeder andere Düfte bevorzugt oder flüssiges anstelle vom guten alten Pulver. Aber eins ist gewiss, das günstige aus dem Discounter kriegt deine Wäsche bestimmt auch sauber, kostet aber meist 1/2 - 1/3 im Vergleich zum teuren. Wenn man das alles mal überschlägt ist man bei durchschnittlichen 3,50€ pro Tag beim Essen schonmal mit 100€ mehr als gut dabei. Selbst wenn du beim Trinken mit den günstigen Varianten 50€ ausgibst Bleiben somit 50€ für Kosmetik, Hygene, Putzmittel Die meisten Hygene- sowie Kosmetikartikel kriegt man für 1-2€ pro Artikel Bei Putzmitteln nehme ich günstige Universalreiniger für verschiedene Bereiche (Bad, Küche usw.). Anstatt für jeden Einrichtungsgegenstand einen bestimmten Reiniger. Wenn man diese etwas streckt halten diese noch länger und machen immer noch sauber. PS: Habe es zwar zur Korrektur gelesen, aber um die Uhrzeit habe ich bestimmt was übersehen. Achja der Aufbau mag vll. komisch aussehen, liegt aber daran das der Editor breiter ist als der Post selbst und ich versucht habe das auszugleichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry für den Doppelpost, aber kann man seinen Beitrag nachträglich nicht bearbeiten?
Wollte nämlich noch nachträglich hinzufügen dass, das ein kleiner Ausschnitt an günstigen Alternativen ist. Aber ich muss sagen hier sind schon einige gute Gerichte dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Erst mal willkommen beim Chefkoch! Übrigens ist 1,30 euro für den Kram ist NICHT günstig - koche dir mal selber ein Frikassee aus einem TK-Suppenhuhn! Die gibts schon für ca 2 Euro, und man kann dann diverse Gerichte daraus zubereiten! (Hühnersuppe, Frikassee, Geflügelsalat usw). 1 Huhn gibt bei uns 3-6 Mahlzeiten + eingefrorene Brühe! (Beilagen kommen noch dazu)! Der Gesamteinsatz liegt bei max. 7 Euro (inkl. Gewürzen, Suppengemüse, Strom usw). Joghurt gibts bei mir zum Frühstück, abends zum TV dann eher Rohkost (Kohlrabi, Paprika, Sellerie u.ä.), allein schon wegen dem "KnabberFeeling". Allerdings reicht mir ein Klecks Joghurt mit 2-3 Löffeln Haferflocken und bisschen Obst! Beiträge nachträglich zu bearbeiten ist nicht möglich Liebe Grüße Füssel ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das TK-Frikassee kann aber für eine Einzelperson durchaus eine Alternative sein, wenn man eben nicht X Gerichte aus einem ganzen Suppenhuhn machen und dann tagelang daran essen möchte :). Wenn 3-6 Mahlzeiten für eine ganze Familie dabei rauskommen, sind das ja für eine Einzelperson locker 3-4 mal so viele. Da hängt das Huhn irgendwann wirklich zum Hals raus ;).
Das ist eben der Balanceakt in einem Singlehaushalt. Kocht man mit großen Abpackungen bei den Zutaten kostengünstig, dann braucht man entweder viel Platz zum Einfrieren, oder man isst tagelang das selbe Gericht bzw. leichte Abwandlungen davon, wobei einem das dann schnell zu den Ohren raus kommt. Oder man wirft ganz viel weg, weil man es eben nicht mehr sehen kann. Da ist es manchmal dann doch praktischer und abwechslungsreicher, wenn man auf fertige Produkte zurückgreift. Wobei selbst gekocht natürlich dennoch auf's Kilo hochgerechnet die kostengünstigere und oft auch gesündere Alternative bleibt. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2009 |
ich muss auch mal was beisteuern.
ich sag voraus, ich hab das Glück, dass ich nicht so drauf achten muss, wir sind auch zwei Verdiener, daher kein problem bei mir. Vor einigen Jahren, als ich noch Schülerin war hab ich mal ner Bekannten geholfen. Die hatte damals ca. 130 Mark!!! (also inkl. Inflation und Euroumstellung so knapp 100 Euro pro Monat zum leben(also essen)), ich weiß man kanns vielleicht net ganz vergleichen. Ich hab ihr damals nen Monatsplan gemacht mit allem. Dabei hab ich sehr darauf geachtet, dass die Sachen nicht schlecht werden können, die Sie kauft. Sie konnte nur einmal im Monat einkaufen fahren, weil der nächste Discounter war 25 km weit weg und sie hatte kein Auto. Einmal im Monat war sie aber eh dort und hat das dann mit erledigt. Dabei bleibt gemüse nicht unbedingt auf der Strecke. Ich hab das damals so gemacht, das sie für die erste Monatshälfte frisches Gemüse verwenden konnte und für die zweite Monatshälfte Konserven nutzen musste. Oder eben eingefrorene Rest, wobei das Gefrierfach war eher ein Eiswürfelfach Ich hab mich damals an Aldi gehalten, weil das eben der Laden war von ihr. Ich kann dir nicht mehr genau aufschreiben was es war, aber es waren keine TK-Produkte, die konnte sie ja net lagern. Brot hat sie selbst gebacken aus den bekannten Brotmischungen und ohne Brotbackautomat, wenn du aber einen hast, passt das. - Brühe war ein sehr wichtiges Lebensmittel. Das Glas kostet auch mittlerweile ca. 50 Cent, hält ewig und man braucht für einen Liter Suppe ca. 1 EL. Das ist sehr günstig. Kann man auch gut zum Abendessen trinken. Oder eben mit Nudelresten zu Nudelsuppe machen oder mit Pfannkuchenstreifen (Teigherstellung kostet nahezu nichts) --> Flädlesuppe Oder auch Kartoffelsuppe. Tausch mal die Würstchen aus gegen klein geschnittenen Speck. Gibts auch ganz günstig schmeckt spitze. Mittlerweile sind meine Erkenntnisse darin weiter. Wenn du regelmäßig die Chance hast einzukaufen, dann geh abends. Die meisten Läden haben vorne an der Kasse nen Stand, da heißt es: Restware. Da gibts oft Joghurt sehr günstig oder auch mal was Süßes, bevor es abläuft. Mein Wochenplan sähe so aus, wenn ich das Problem hätte: - Montag: 2 Tassen Tee zum Frühstück (ich mag da nichts essen), Hackfleischtopf zum Mittagessen (braucht man nur Hackfleisch, Lauch, Brühe und ein bisschen Gewürze), Abends 2 Scheiben Brot mit Honig / Marmelade - Dienstag: Frühstück gleich, Mittagessen den restlichen Hackfleischtopf kann man mit Nudeln zu einer leckeren Bolognese kombinieren, Abends Griesbrei mit Apfelmus - Mittwoch: Frühstück gleich, Mittagessen: Fisch mit Kruste (ersetzt das leckere Schlemmerfilet in eine eigene und variable Variante), ich nehme TK-Fisch, da sind meisten soviele drin, dass man damit einen Monat auskommt. Die Kruste besteht aus Semmelbrösel ein bisschen Öl oder Butter, Gewürzen, oder ein bisschen Pesto wenn du hast, oder irgendwelche Gemüsereste, oder Tomatenstücken. Abends: Brot mit Belag - Donnerstag: Frühstück gleich, Mittagessen Kartoffelsuppe mit Würstchen oder Speck, Abends Salat mit einem gerösteten Brot - Freitag: Frühstück gleich, Mittagessen Milchreis mit Apfelmus, Abendessen: Brot mit Käse oder Suppenreste vom Vortag - Samstag: Frühstück: 1-2 Scheiben Brot mit Belag, Mittagessen Nudelauflauf oder Käsespätzle (Spätzle herstellen ist net teuer und fertigspätzle gehen vom Preis her auch noch), Abends: Brot mit Belag oder Reste aus den letzten Tagen - Sonntag: Essen bei den Eltern, Ansonsten ausschlafen und spät frühstücken und dann fällt automatisch eine Mahlzeit aus. Belag heißt immer, dass du dir für die Woche einen günstigen Wurst/Käse-Belag aussuchst, den du von der Menge her auch aufbrauchen kannst. So kann sein das jetzt einiges doppelt gepostet wurde, ich konnte net den ganzen thread lesen. Eins aber denke ich kann man net oft genug sagen: Hör auf zu rauchen!! Das spart Geld, macht gesünder und schafft auch ein bewussteres Gefühl fürs Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Thema Rauchen kann ich auch noch etwas hinzufügen.
Ich selbst bin nun seit knapp 3 Monaten ohne Glimmstengel unterwegs. Ich würde so gut wie alle Sachen ums Rauchen blind unterschreiben (Gesundheit usw.). Aber dass man automatisch Geld spart stimmt nicht direkt. Man müsste eher schreiben dass man dann mehr Geld für andere Dinge übrig hat. Aber manche Leute erwarten dass sie am Ende des Monats den Betrag übrig haben den sie ansonsten in Zigaretten gesteckt hätten. Wenn dies passieren soll muss man das Geld knallhart beiseite packen. Mein Geld was ich einspare ist innerhalb der ersten Woche schon mehr als unbemerkt in mein Haushaltsbudget eingeflossen. Oder ich bin von dem Geld am Wochenende nicht nur wie sonst Freitags auf Tour gewesen, sondern zusätzlich am Samstag. Also wer des Geldes wegen aufhört und automatisch erwartet beim Kassensturz x€ in der Hand zu haben fällt schnell hin, da hilft dann nur aufstehen aber mal drauf achten was man sich unbemerkt mehr gegönnt hat. Zum Thema "preisgünstige" TK-Gerichte. Ich rechne wie schon geschrieben pro Mahlzeit an dem einen Tag und selten für den nächsten Tag mit. Wenn ich dann noch meinen vorhandenen Stauraum für Lebensmittel betrachte fällt das vorrausschauende Kochen schonmal sofort flach. Das Gericht selbst, wenn man es selbst zubereitet , mag vielleicht wirklich günstiger sein. Aber denkt mal weiter was ich dann wiederum (Bei gegebenen Stauraum) an Mehrkosten für die Lagerung (Kühlung, Gefrierfach vs Gefriertruhe?!) hätte. Ansonsten hat Elphi das ganz gut beschrieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja,
zu meinem Vorschlag mit dem Joghurt + Obst + Müsli. Wer Lust hat kann alles auf einmal in sich rein verfrachten (Frage mich dann nur wohin aber es ist eher so gedacht dass man meinetwegen davon eine größere Schale im Kühlschrank hat und wenn dann der kleine Hunger kommt dass man dann nur noch etwas davon in ein kleines Schälchen umfüllt und mit Müsli aufpeppt für den Knusperspaß^^ Müsli wirklich erst kurz vorm Verzehr dazumischen da es sonst eine unbeschreibliche Konsestenz entwickelt O_o *Rückblende an die ersten Cornflakes* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2009 |
Also zum Thema Rauchen und Sparen noch eine kleine Anmerkung.
Mein Vater hat vor einigen Jahren aufgehört und ab da exakt das Geld jede Woche weggepackt, dass er für Zigaretten ausgegeben hätte. Sinnvoll ist dabei wenn man es jemand gibt, der die Verwahrung beaufsichtigt. In unserem Fall hat mein Vater meiner Mutter jede Woche x DM und später x Euro gegeben und Sie hat es in einer separaten Kasse verwahrt. Davon konnte man sich dann mal was zusätzliches kaufen, Urlaub machen, oder in schlechten Zeiten für Notfälle mal was zuschießen. Eiserner Wille ist voraussetzung. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine