neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungen mit der "Tafel"

Vom 19.06.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hier wird ja auch viel gespart und da gibt es doch sicher noch mehr Leute die scvhon mal bei der Tafel waren.

Mich würde interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Für mich war es eine Überwindung zur Tafel zu gehen. Ich hatte echt Angst dort dumm angeguckt zu werden, ein Mensch 2. Klasse zu sein oder als Asozial abgestempelt zu werden. Die Helfer dort waren aber total lieb, haben mir alles erklärt und ich hab immer sehr gute Produkte bekommen und bin seh r nett behandelt worden. Gut, es ist kein Supermarkt, aber bei unserer Tafel wird darauf geachtet ob jemand Kinder hat oder auch gewisse Dinge nicht mag (Schweinefleisch bei den moslimischen Kunden, Allergien ect). So kommt nichts in die Tüten was dann doch nicht gegessen wird.

Die Sachen sind noch bis zu dem Tag haltbar oder auch noch bis zu 4 oder 5 Tage länger. Ich habe noch nie Produkte gehabt die nicht okay waren. Ich finde das was dort geleistet wird einfach nur toll und wenn ich jetzt wieder in den Job gehe und bei meinem Mann die Kurzarbeit vorbei ist werde ich die Tafel auch unterstützen. ich weiß wie es war und noch ist mit wenig Geld und vielen Kindern (ja die waren alle gewollt, die berufliche Situation war nicht von uns gewollt) über die Runden kommen zu müssen und werde auch in Zukunft das zurück geben was ich in den schlimmen Monaten bekommen habe. Wenn es geht auch gerne mehr als nur das.

Grüsse

Lissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo Lissy,

dazu kann ich nur sagen : Deine Einstellung und Dein Verhalten, was die Zukunft betrifft,
finde ich SUPER !

Liebe Grüße
Anneliese

Wer immer gereizt ist wie ein Blinddarm, läuft Gefahr, entfernt zu werden!

Vom 19.06.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Ich finde Deine Einstellung auch toll - ich helfe gelegentlich bei der Tafel aus, wenn dort Not am Mann ist und diese Einstellung begegnet mir nicht so oft. Mich hat Dein Beitrag total gefreut.

Viele Grüße, quibas

Vom 19.06.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Lissy,

Ich finde das auch gut und ich wünsche Dir für die Zukunft, dass Du immer geben kannst und nicht mehr nehmen musst. Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 19.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charie Kaltmamsell

Mitglied seit 30.10.2003
1.053 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

als ehrenamtliche "Taflerin" möchte ich mich bei dir bedanken Küsschen und hoffe es es euch bald wieder besser geht. Deine Einstellung finde auch ich super Küsschen

LG

Vom 19.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
warum eigentlich nicht?
man muß sich doch nicht immer nach der Allgemeinheit richten und dort einkaufen gehen wo alle einkaufen, sehe in der letzten Zeit auch mehr Mercedes, Bmw und sogar Porsche beim Lidl - haben die ein schlechtes Gewissen bei ihrem Einkauf - ich glaube nein.
Gruss
Thomas

Vom 19.06.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scotwomen Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
264 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bei meinem letzten Deutschlandbesuch habe ich die Tafel in Remscheid besucht. Nö nicht, weil ich was wollte. Ich war nur neugierig. *ups ... *rotwerd*

Ich wurde total nett empfangen, durfte mich umgucken. Alles was ich wissen wollte wurde mir erklärt. Zu guter Letzt bekam ich noch ein ganz lecker Mittagessen. Drei Gänge für 1 Euro!!!!!!!!!!!!!!

Salat als Vorspeise, Nudeln mit Gulasch und als Nachtisch Kuchen und Kaffee.

Und alles total lecker frisch gekocht!

Wer die Tafel benötigt, sollte diese Hilfe wirklich ruhig in Anspruch nehmen. Ich habe mich in den Räumen willkommen gefühlt und war wirklich angenehm überrascht.

scoti

Vom 20.06.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.781 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Lissy,

freut mich das Du bei Deiner Tafel so gute Erfahrungen gemacht hast und die Tafel zukünftig auch unterstützen möchtest. Zur Zeit bin ich auch wieder aktiv als Tafelhelferin im Einsatz, 2 Tage die Woche je 10-12 Stunden. Da freut es doch sehr mal so ein Lob zu lesen. Wir versuchen auch möglichst gerecht zu sein und Rücksicht auf die Vorlieben und Abneigungen unserer Kunden zu nehmen. Immer klappt das leider nicht, wir können ja nur ausgeben was uns die Geschäfte zur Verfügung stellen. Mal ist es mehr, mal weniger. Mal haben wir sehr viel Brot, ein andermal eine regelrechte Gemüse oder Obstschwemme. Milch ist eigentlich nie genug da, die wird dann für Familien mit kleineren Kinder reserviert. Aber wir können uns echt nicht beschweren, wir haben viele Unterstützer, so können wir trotz immer mehr Kunden doch noch alle berücksichtigen. Es ist schon erschreckend zu sehen wieviele Menschen auf die Hilfe der Tafeln angewiesen sind. Ich weiß echt nicht wo das Enden soll zumal viele die zur Tafel gehen dürften sich halt schämen und es deshalb nicht tun.

Dir und Deiner Familie wünsche ich von Herzen das Du niemehr in die Situation konnst als Kunde zur Tafel zu müssen sondern in Zukunft nur noch als Unterstützerin. Wir freuen uns auch immer wenn aus einen Kunden ein Unterstützer wird oder sich jemand zumindest aus der Kundenkartei streichen lassen kann.

Liebe Grüße

Viniferia

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 20.06.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sparfuchs Smutje

Mitglied seit 28.05.2008
245 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen!!

Wir haben bei uns auch eine Tafel. Ich bin einmal hineingegangen um zu fragen ob ich einen Zettel aushängen darf - wir hatten uns einen neuen Tisch gekauft und wollten den anderen gerne verschenken an jemanden der sich vielleicht keinen neuen Tisch leisten kann. Es war ein schöner Tisch, auch zum ausziehen.

Leider hat sich niemand gemeldet...

Ich war erschrocken, wie viele Menschen dort hingehen und auch dass es alle Altersschichten sind; also auch Menschen, die sicher schon Rente beziehen. Es ist traurig, dass man sich nicht von dem ernähren kann, was man bekommt. Die Tafel finde ich auch super, ich hoffe jedoch dass ich nie in die Situation komme, selbst dort hingehen zu müssen.

LG
Jenny

Vom 21.06.2010 06:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

nicht böse sein, aber für mich sind Tafeln "zweischneidig".

Durch ihr Vorhandensein entlassen sie den Staat und damit zwangsläufig die Gesellschaft aus der Verantwortung und das finde ich, geht gar nicht. Für die armen Menschen in unserem Land sind wir alle zuständig.

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.06.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Lena, die staatliche Unterstützung wird doch unabhängig von der Existenz von Tafeln gezahlt. Und daß dort, wo es sich organisieren läßt, sich Menschen darum kümmern, daß Lebensmittel, die sonst auf den Müll wandern würden, an Menschen, die knapp bei Kasse sind, weitergegeben werden, ist doch eine feine Sache und völlig losgelöst von staatlicher Unterstützung. Im Grunde genommen wird die Gesellschaft zudem mit diesen Tafeln viel mehr in die Pflicht genommen, weil es eine unmittelbarere Unterstützung bedürftiger Menschen ist, an der zudem viele mitwirken.

Viele Grüße, Jana

Vom 21.06.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manucori Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2010
1.315 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo,
ich arbeite auch 1x im Monat bei der Lebensmittelausgabe. Ich finde es für Deutschland schon ein sehr großes Armutszeugnis, dass hier die Menschen sich Lebensmittel holen müssen. Das in so einem reichen Land. Aber für alles andere ist Geld da und die Reichen müssen sich auch nicht beteiligen (siehe Sparpaket) traurig

Ich sehe nur, dass es immer mehr Menschen werden die die Lebensmittelausgabe brauchen. Und es trifft mittlererweile auch den "Mittelstand". Von Monat zu Monat werden es mehr Bedürftige traurig Ich finde es aber gut, dass man sie hierdurch etwas unterstützen kann.

Grüße
manucori

Vom 21.06.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
9.706 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt der Meinung, daß die Tafeln Leuten mit Kindern vorbehalten sein sollten.........Erwachsene, arbeitsfähige Menschen sollten in der Lage sein für Ihren Lebensunterhalt selber zu sorgen bzw. sich das Geld das sie vom Staat kriegen einzuteilen.

Viele Grüße

Eva

Vom 21.06.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

da ich weiß, wie heikel das Thema "Tafeln" ist, werde ich mich vorsichtig ausdrücken. Na!

Die Mitarbeiter der Tafel leisten großartige Arbeit, das ist unbestritten.

Aber früher war der Gedanke "wir verteilen Überflüssiges", und was ist heute?

Heute wird das ersetzt, was fehlt. Es wird sogar teilweise eingekauft, also bei weitem nicht nur mehr "Reste" verteilt. Zu Ostern und Weihnachten wird extra gesammelt, in unserem örtlichen Supermarkt gibt es Sammelaktionen "Kauf eins mehr, spende!", "Kauf ein Geschenk für ein Kind" etc. (ja, durch die Tafel organisiert).

Durch die Arbeit der Tafeln etc. wird es dem Staat erlaubt, sich aus seiner Fürsorge für die Bürger zu stehlen. Und das finde ich nicht richtig.

Von den Leuten, die zur Tafel gehen und die geschenkten Sachen noch nicht einmal wertschätzen, von denen werde ich gar nicht erst schreiben. na dann... Merkwürdig auch, obwohl der Staat sonst jede Möglichkeit zum "in die Tasche fassen" nutzt, ist wohl erst einmal jemand der Gedanke gekommen, man könne diese Gaben ja als "geldwerten Vorteil" verbuchen und z.B. vom Regelsatz abziehen, wurde dann aber doch nicht gemacht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. HAR HAR HAR

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.06.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo in die Runde,

grundsätzlich wollte ich nichts mehr dazu sagen. Jetzt juckt es mir aber doch in den Fingern. In meiner Familie sind wir zu dritt die dort im Ehrenamt im Einsatz sind. Mein Vater (Rentner), mein Bruder der selbst schon lange trotz 2 gelernten Berufen arbeitslos ist und ich. Bei mir ist es so das ich die Tafel schon sehr früh als sehr positiv angesehen haben. Menschen helfen Menschen die in Not sind. Ich habe während meiner Selbstständigkeit die ganze Zeit die Tafeln unterstützt. Jetzt bin ich selbst ohne Job und kann mich wieder mehr einbringen (ich würde natürlich gerne wieder arbeiten gehen, hab aber trotz rund 100 Bewerbungen in 3 Monaten noch keine neue Stelle bekommen). Ich bin an 2 Tagen von etwa 8 Uhr morgens bis 18/18.30 Uhr für die Tafel unterwegs, nebenbei mach ich auch noch organisatorische Geschichten und Fahre auch auf Zuruf Sondertouren. Es bereitet mir Freude anderen etwas gutes zu tun und mein Organisationstalent einbringen zu können. Bei der Ausgabe der Lebensmittel bin ich auch gerne dabei, ich bediene jeden Kunden dort genauso wie ich es in meinem Laden auch getan habe. Den Menschen bringe ich Respekt entgegen und das baut viele dieser Menschen auch auf, geade weil die Masse der gesellschaft diese Menschen nicht korrekt behandelt.

Die Tafel sehe ich auch als Hilfe zur Selbsthilfe, viele Helfer kommen als Kunden und werden dann Helfer. Besonders schön ist es wenn dann aus einem ehemaligen Kunden und dann Helfer ein Unterstützer werden kann weil wieder ein Job da ist.

Ich wollte auch schon mal hinwerfen weil zu viel Bürokratie das Ganze inzwischen beherrscht und weil es Politker gibt die sich auf dem Tafelgedanken ausruhen, gar damit argumentieren. Ich kann jedem nur empfehlen einfach selbst mal für ein paar Tage mit anzupacken statt (sorry, bitte nicht missverstehen, auch da wird Hilfe drignend gebraucht) 5€ an eine Hilfsorganisation für Afrika zu spenden.

Gerade mit den Tafeln wird ja mehr geleistet als überschüssige Lebensmittel aus unserer Wohlstandsgesellschaft zu verteilen. Die Gespräche mit den Kunden, die Einzelschicksale sind es doch die uns immer und immer wieder motivieren weiter zu machen. Natürlich gibt es auch die Schattenseiten, aber letztlich ist es doch ein Teil der Gesellschaft die genau das tun war immer wieder gefordert wird. Für einander und miteinader. Da sind Sponsoren mit viel Kapital, da sind Menschen denen es gut geht die uns mit Mitteln unterstützen und Leute die finaziell keinen Beitrag leisten können, dafür aber ihre Zeit zur Verfügung stellen.

Für mich ist es einfach schön zusehen das ich Menschen helfen kann, auch wenn es immer wieder die negativen Beispiele gibt, auch die kenne ich udn erfahre es jede Woche aufs neue. Aber davon lasse ich mich nicht bremsen, ich mache mit weil ich vielen Menschen wirklich helfen kann und auch von vielen die Dankbarkeit gezeigt bekomme für das was wir als Team leisten. Gerade die Teamleistung, wo es vollkommen egal ist ob Du arm oder reich bist, sondern nur wichtig ist ob Du zuverlässig bist ist mir wichtig. Unser jüngster Helfer ist 15 Jahre alt, nett, zuverlässig und sehr arbeitswillig. Eine Chance in unserer Gesellschaft wird er aber wohl kaum bekommen. Da zählt dann wieder der Schulabschluss. Schade eigentlich.

@ Eva: Die meisten unserer Kunden haben Kinder, es gibt ganz wenige Menschen ohne Kinder die unsere Hilfe in Anspruch nehmen und wenn, dann sind es oft alte Damen mit ganz kleiner Rente. Frauen, die aus den Trümmern Deutschland wieder aufgebaut haben. Möchtest Du die ernsthaft wegschicken????

Der Ursprung der Tafeln war sogar ein anderer, aber dank der aktuellen Situation sind es heute Familien, Alleinerziehende und Renter(innen) die zu uns kommen (müssen). Die Tafel waren mal nur für Obdachlose gedacht, aber leider sind die kaum noch bei uns als Kunden. Das nennt man dann Verdrängungswettbewerb!!!!

Wir fahren inzwischen extra zu den Obdachlosen weil wir genau da weiter machen wollen wo es angefangen hat.

Niemand lebt wirklich freiwillig auf der Straße, aber in einer Unterkunft mit weiteren 9- 15 Personen schlafen ist für viele schlimmer als unter der sprichwörtlichen Brücke zu schlafen. Da sollte mal drüber nachgedacht werden.

Ich hab wirklich nicht gegen Ausländer, ganz im Gegenteil. Finde es aber verwerflich wenn jemand Asyl beantragt und 16qm zur Verfügung gestellt bekommt, jemand der hier geboren ist, unabhängig ob deutscher Pass oder nicht aber in eine Sammelunterkunft muss. Da stimmt dann auch was nicth im System.

Die Tafel kann so sogar als gesellschaftliches Musterbeispiel gelten. Viele packen mit an, Reiche (da oft sogar ohen genannt zu werden, viele Firmen undauch ganz normale Bürger.

Ich trage mein Shirt mit Respekt und Stolz. Darauf steht: Tafel - Essen wo es hingehört!
Für mich ist das auch ein Stück sozialer Frieden in einem kalten und profitortentiertem Land. einem Land wo "Stars" durch die Macht von Dieter Boheln geboren werden, Volksverdummung via Fernsehn verbreitet, jeder alles glaubt und so stolz ist das er/sie damit nicht zu tun hat und Reichtum bewundert wird, Armut verachtet wird.

Liebe Grüße

Viniferia

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 21.06.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scotwomen Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
264 Beiträge (ø0,21/Tag)
Bravo Viniferia! Du hast das perfekt auf den Punkt gebracht.

Es wäre tolle, wenn nur einiges davon in den Köpfen hängen bleibt. Vielleicht schauen dann weniger Menschen weg und sind eher bereit zu helfen!

scoti

Vom 21.06.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2008
209 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich finde es gut, dass es tafeln gibt. man kann es drehen und wenden, aber der staat gibt halt nicht mehr als den hartz-IV-satz. die haben das errechnet und glauben, dass man davon tatsächlich satt werden kann (man muss ja nicht unbedingt solchen "luxus" haben, auch noch gesund zu essen *seufz*. und es darf nichts kaputt gehen, die kinder dürfen kein neues schulheft benötigen usw. aber ihr wisst ja selbst wie das ist. da hat mal einer errechnet, DER betrag ist grundsicherung/hartz IV, und mehr gibts nicht. ob die leute dadurch kohldampf schieben, ist ihr ding - man kann ja auch jeden tag kartoffeln und brot essen, das sättigt auch *seufz*

insofern ist es doch gut, dass man die möglichkeit hat, sich von der tafel noch etwas zu essen "dazu" zu holen, ob jetzt fü einen kleinen kostenbeitrag oder umsonst, das ist glaub ich immer unterschiedlich. es ist auf jedenfall gerechter als die mir bekannte familie (1 mutter, 2 teenager, für die es großzügigen unterhalt gab, 3 reitpferde, die in teurer pension standen, 3 hunde, 6 katzen und 4 meerschweinchen), die in sozusagen eigenregie die geschäfte abklapperten, jammerten, wie sozial schwach sie doch waren (kein wunder bei den ganzen tieren) und um spenden baten. sie bekamen dann gelegentlich einwandfreies oder etwas angefaultes obst und gemüse (ein bisschen weggeschnitten, dann wars wieder ok), abgelaufene (aber noch gute) chips, feinkostsalate kurz vorm ablauf des mhd etc. und besaßen trotzdem noch die dreistigkeit, sich überall was zu "leihen" und nie was wiederzugeben...

ein anderer bekannter von mir bekommt einmal die woche sein essen von der tafel, aber da ist dann in der tüte meist nur brot drin. selten abwechslung.

Vom 21.06.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Eben, und dagegen müssen sich die Betroffenen wehren Na! und sich nicht abspeisen lassen. Die Regelsätze sind zu niedrig? Ja, dann aber mal los, raus aus der Wohnung und rauf auf die Straße. Im Zusammenhang mit der Tafel bzw. deren Besuch höre und lese ich immer wieder das Wort "schämen". Warum wehrt man sich dann nicht dagegen?

Ein Blick ins Grundgesetz kann da auch helfen. Na!

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.06.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh Gott,

was hab ich den nun wieder losgetreten. Ich wollte mich doch nur für die Hilfe bedanken die und meine Familie in den harten Monaten bekommen habe.

Ich denke grundsätzlich ist mit dem Hartz4 Satz eine ordentliche Versorgung machbar wenn man keine Kinder hat, nicht raucht, keinen Alkohlo trinkt, eine für das Amt passende Wohnug hat, auf vieles verzichtet, nichts kaputt geht und man gesund ist. Bei nur einem Kind fängt das Problem schon an weil der Satz so gering ist. Wenn dann noch Krankeiten dazu kommen oder die Wohung auch nur ein paa rQm zu groß ist. Es gibt auch Sachen die mich ärgern, viele verdienen auch nicht mehr als über Hartz4 rein kommt, aber wm wäre damit gedient wenn die Lebensmittel nicht mehr an die Tafel gingen sonder weggeworfen würden.

Ich möchte es in diesem Land nicht erleben wenn die Tafeln ihre Arbeit einstellen würden. Dann gingen die, die zuviel Testeron im Blut haben sicher auf die Straße und wir hätten das was keienr will. Bürgerkrieg!

Ich wünsch mir ein Land wo jeder von seinem Einkommen (Vollzeit) auch sein Auskommen hat und die Niedieriglöhne verboten werden. Wir können ja keinen vergleich mit Afrika oder Indien bzw. China erstellen. Hier ist hier und da ist da. Hier in Würde leben können (dazu gehört auch nach getaner Arbeit mal ein Kionbesuch oder mal ins Schwimmbad gehen können) muss doch drin sein wenn jemand, egal was er/sie beruflich macht den ganzen Tag arbeitet. das senkt dann auch die Kosten für den einzelnen Arbeitnehmer. Da sollten unsere Politiker mal hingucken und nicht nur auf die eigene Tasche und deren höchstmögliche Füllung.

Ich kenne die Sprüche von Politiker: "In der freien Wirtschft würde ich mehr verdienen...... HALLO, da geht doch da hin ,wir schauckeln das Kind DEUTSCHLAND dann schon!

Manchmal frag ich mich ob das alles Berufsversager sind wenn es doch in der freien Wirtschaft so viel mehr zu verdienen gibt.

Grüsse

Lissy

Vom 21.06.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy32 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.03.2010
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lena,

wie wäre den ein Flashmop? Bekommst Du da aud die Reihe die leute auf die Straße zu bekommen? Ich wäre dabei, hab aber nicht genug Telefonnummern gespeichert. Wir sind ja in der selben Gruppe, hab schon einiges von Dir gelesen. ich glaub in der Gruppe können wir noch mehr Leute aktivieren. Nur einer muss es anpacken und organisieren. Bist Du unsere Frontfrau? Ich würde mich freuen. Lena for Präsident! (Nein, keine Ironie)

Grüsse

Lissy

Vom 21.06.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Lissy,

ganz ehrlich? Das reicht nicht, die Leute müssen auf die Straße, aber sie kriegen den Popo nur hoch, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Klingt fies, ist durch meine Erfahrungen aber gedeckt. Nur wenn es wirklich wehtut, dann passiert auch etwas, aber anscheinend schmerzt es noch nicht genug, anders kann ich mir dieses "ergebene" Verhalten nicht erklären. Oder es ist tatsächlich so, dass die Einflüsterung durch die Medien doch wirken, das wäre umso trauriger. Logisch, ich bin dabei, in welcher Funktion, das ist mir relativ schnuppe, aber anscheinend ist die Zeit noch nicht reif, ich frage mich ernsthaft, wann? Ich habe schon so oft gedacht, nee, das kann jetzt nicht sein, es kann nicht sein, dass sich das die Leute gefallen lassen, angefangen über die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe bis hin zur heutigen Situation.

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.06.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2008
209 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich sehe allerdings ein problem. angenommen, die leute gehen auf die strasse und erreichen eine erhöhung des hartz-IV-satzes um, sagen wir mal, 100 euro pro person. das wäre bei 7,4 mio. "hartzlern" eine monatliche mehrausgabe von 74.000.000. da allerdings die politiker weder an ihren diäten noch an ihrem komfort abstriche machen und die "reichen" es auch größtenteils nicht einsehen, dieses geld aufzubringen, auf wen wirds abgewälzt? auf den kleinen mann! und dessen schmerzgrenze ist schon längst erreicht. ich für meinen teil wäre finanziell gar nicht in der lage, von meinem netto einen hunni pro monat für einen hartz-IV-empfänger abzudrücken, und viele andere auch nicht. sonst würde hier auch nicht so viel nach eineuro-rezepten etc. gefragt, ich glaube nicht, dass diejenigen, die so rabiat am essen sparen, sich von dem eingesparten geld nen lenz machen oder so.

Vom 21.06.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Cyber,

ich hab mit Lena schon sehr kontreverse Diskussionen zum Thema solziale Gerechtigkeit geführt. Manches war von mir sehr provokativ und ist sicher manchmal missverstanden worden. Das passiert hier sicher auch wieder!!!!!

Gehen wir mal davon aus (auch das ist provbokativ) einem einzelnen wird nicht mehr gewährt. Einem Kind wird allerdings der Unterhalt nicht mehr als Einkommen angerechet und das Kindergeld gibt es zusätzlich (bei sehr gut verdienenden Menschen macht sich das ja auch doppelt bezahlt (warum ist eigentlih ein Kind von Herrm Bohlen oder von Herrn Ackermann mehr wert als ein Kind von Hinz oder Kunz????), dann ist gerade alleinerziehenden mit Kindern geholfen. Sehen wir mal in die Mediatheken, es reicht sogar bei ARD und ZDF einen Blick rein zu werfen, da wúrden ganz schnell Gelder für Banken (die das Geld einfach verzockt haben) bereit gestellt, angeblich auch für kleine Unternehmen (gab es aber nicht, da Geld wurde von den banken anders verwendet) und natürlich auch für unsere europäischen Nachbarn. Okay, da kann der kleine griechische Autoverkäufer nix für das sein Staat scheiße gebaut hat, aber Frau Mustermann mit 3 Kindern kann auch nichts dafür das die Situation auf dem Arbeitsmarkt, sie ist wie sie ist.

Ich bin aus einer Führungsposition heraus jetzt joblos, ich sage bewußt joblos! Wenn ich mir das leisten könnte würde ich auch nicht wieder in den Job gehen sonder mich im Ehrenamt für die Tafel e.V. , für Dunkelzhiffer e.V., Zartbitter e.V. und den Tierschutz den Popo bis zu Anschlag aufreißen um etwas zu bewegen. Leider kann ich mir das nicht leisten und so bin ich wieder auf der Suche nach einem ordentlichen Job.

Ich zweifel auch nicht daran das es leute gibt die das ganze systematisch ausnutzen. sollen wir deshalb die Selgel streichen? Sollen wir alte Damen mit kleiner Rente sthen lassen? Sollen wir alleineerziehende, oft mit schlecht bezahlten Teilzeitjogs und Anrechnung auf H4 im Regen stehen lassen.

Wir in Deutschland haben für alles und jeden Gelder frei, finde ich auch gut solange wir deise auch haben. Was mich echt total ankotzt ist das wir in der restlichen Welt zeigen wollen das wir immer noch so klasse sind und vor der eigen Tür kein einziges Blatt von Gehsteig gekehrt bekommen. das macht mich traurig und wütend. gerade wenn es um Kinder geht, die können, selbst wenn sie wirklich in eine Ausnutergemeinschft geboren werden nicht dafür. Es sind Kinder und Babys, die soltlen auch ohne Hungerbauch (was ja so gerne im Fernsehn gezeigt wir) alle Unterstützung bekommen. da könnte ich Frau Merkel für ohrfeigen, einen Dr. Westerweler für in den Frauenknast setzen und selbst eine n Herrn Gabrek oder Gysi durch die Stadt Prügeln. Die Grünen hab ich jetzt vernachlässigt aber für die zählen ja eh nur Kinder die mit Atomkraft NEIN Danke auf die Welt kommen (Polemik....ja, ich weiß..... aber das können andere ja noch besser)....

Ich ahb echt nen Hals und bin Lissy für den Bereitrag doppelt und dreifach dankbar.

Es gibt aber genug Leute die eingreifen könnten, es aber nur tun wenn die Medien das auch ausreichend filmen und mit netten Worten kommentieren. Da ist eine Ute Uhoven (sorry Frau Uhoven, es gibt auch Leute die Noch mediengeiler sind, aber da hab ich jetzt den namen nicht greifbar) und ihre durchgeknalltehochgespritzte und verunstaltete (von Schönheitschirurgen????) Tochter, da sind ganz viele Charityveranstaltungen nebenher. Aber wer packt an? Glaubst Du eine Chiara Uhoven wird ihre gesyilten Nägel für eine Obdachlosen riskieren, ih Hündchen in eine Neurose schicken um Brot bei der Tafel auszugenben (Hunde veboten, Hygieenvorschriften) , glaubst Du Frau Ute Uhhoven würde auch nur eine Kiste mit Lebensmittel schleppen wenn keine Kamera dabei ist? Was Frau Uhoven macht hat auch einen Sinn, aber es gibt viel mehr di etwas tun können und es gibt viele die tun etwas. parteiübegreifend, gesellschaftlich übergreifend und vollkommen unpolitisch. Denen gehört mein Dank.

Leben und leben lassen oder wie wir im Rheinland sagen "Jünne un jünne künne" Wir wissen wi wir gönnen und wo wir schimpfen....

Es gibt zum Glück auch Menschen mit viel Geld die den Arsch hoch bekommen, aber das getue von einigen möchtegern Promis zum Thema Charity geht mir echt auf den nerv. Das ist ein Ding von: Gewissen beruhigen und nebenbei (ganz vorne natürlich nebenbei) sich selbst mal wieder ins Gespräch bringen.

Ich kenne eine Menge Unternehmer, keleine wie große Firmen die das nicht ausschlachten was sie tun. Das ist für mich achtewnswert, aber dafür muss man natürlich ganz nah am Thema ein um das zu wissen

ten Produkten kann niemals etwas werden!

Vom 21.06.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Ich habe nichts gegen die Tafeln, aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß es Leuten mit Kindern vorbehalten sein sollte. Die sogenannten "Trümmerfrauen" sind heute ca. 90 Jahre alt....ich glaubs einfach nicht, daß die zu den Kunden der Tafel gehören.....denn die kommen aus einer Generation wo man noch sparen und haushalten gelernt hat.

@Viniferia: Wie hoch müßte denn Deiner Meinung nach HartzIV pro Person sein? Rein für den Lebensunterhalt ohne Miete und Heizkosten?

Viele Grüße

Eva

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 21.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Eva

da ich kein H4 beziehe kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß das viele Leute in "normalen" Jobs auch nicht besser da stehen, die frage ist nur ob das der Weg sein kann und soll den diese Gesellschaft gehen soll, kann , muss.

Mir tun immer und immer wieder die Kinder leid. Jeder Erwachsene hat irgendwie eine Möglichkeit seine Situation zu änders. Kinder haben die Chance nicht und kein Kind sucht sich aus in welche Familie/Situation es hinein geboren wird.

Ich wünsche mir gleiche Chancen für alle Kinder. Die Erwachsenen können sich irgenwie helfen, können kämpfen und sich selbst aus dem Sumpf ziehen so die das wollen. kein Kind wird gefragt ob es in einen solhen Sumpf hinein geboren werden möchte.

Wenn jemand reich geboren wird,aber den verstand eines Toastbrotes hat, dann schafft er/sie das Abi immer noch, egal wie, es geht. Wenn ein Kind arm geboren wird, den Verstand eines Einsteins hat (oder auch nur 25% davon drauf hat) aber nicht gefördert wird dann landet diese Kind heute auf einer sonderpädagogischen Schule weil die Eltern nicht darauf klar kommen und die Lehrer erst recht nicht. Das ist die wahre Armut unserer Gesellschaft!

LG

Vinifiera

Vom 22.06.2010 06:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Guten Morgen,

@Viniferia: Wir sind uns völlig einig, mir tun die Kinder auch leid. - und die Tiere, deswegen bin ich auch ein großer Fan von den Tiertafeln.

Viele Grüße

Eva\"\"\"\"

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 22.06.2010 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauKurt Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2010
147 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

wir unterstützen schon lange und nach wie vor sehr gerne die Tafeln. Natürlich mal mehr und mal weniger, je nach dem, wie es bei uns selber gerade aussieht. Meistens schaue ich während dem Einkaufen was noch über bleibt und wo ich sparen konnte und mit dem Geld kaufe ich dann meist Nudeln, Zucker, Milch und Reis und trage es dann direkt rüber in die Tafel. Die Helfer dort sind sehr freundlich und freuen sich auch jedes mal ehrlich. Das ist mir schon Dank genug.

Liebe Lissy, deine Einstellung finde ich toll. Ich finde nichts schlimmes daran, wenn die Hilfe der Tafeln in Anspruch genommen wird. Dafür sind sie schliesslich da, um schwächeren zu helfen. Und wenn dann auch noch jemand so eine tolle Einstellung hat wie du ist es doch super. Ich wünschte mehr würden so denken wie du und die Tafeln nicht als so selbstverständlich betrachten.

Liebe Grüße,
FrauKurt

Vom 22.06.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
4.543 Beiträge (ø1,71/Tag)
Guten Morgen,

ich finde es gut, dass es Einrichtungen wie die Tafeln gibt. Aaaber, hat auch schonmal jemand an die Familien gedacht, die knapp oberhalb des Hartz 4 -Satzes sind? Die keinerlei soziale Unterstützung bekommen, die Aufwendungen für die Arbeit haben, die die GEZ-Gebühren selbst bezahlen müssen und die keine sozialen Einrichtungen in Anspruch nehmen können? Wie ist es für diese Familien, Hartz4-Empfänger mit vollen Tüten aus den Tafeln laufen zu sehen, selbst aber an der Supermarktkasse anstehen zu müssen und für teuer Geld sich alles kaufen zu müssen? Bei denen auch oft der Monat lang und der Geldbeutel leer ist, die sich aber nirgends eine warme Mahlzeit holen können? Oder mal ein Brot und ein bisschen Obst? Ich denke, dass sind doch die wirklichen Verlierer in einem "sozialen" System wie Deutschland.

Und auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich stimme Eva zu. Es sind immer wieder Rentner, die über ihre kleinen Renten stöhnen, aber es ist doch so, dass die Kindarmut um ein vielfaches höher ist, als die Rentnerarmut. Nur können sich die Kinder kein Gehör verschaffen und werden dabei vergessen.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 22.06.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freitag43 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen !

Zuerst einmal ist es ja eine tolle Sache, daß Lebensmittel für viele Tausend Euro nicht auf dem Kompost landen. Und wenn damit wirklich Bedürftige unterstützt werden ist das schon super. Man darf ja nicht vergessen, daß man heutzutage schnell in so eine Situation kommen kann, ob Krank, oder Rentner oder mit Kindern. Ich finde das schon sehr unterstützenswert.
Aaaaber ( auch auf die Gefahr hin, daß mich alle ausbuhen ), ich finde, wenn jemand Jung und gesund ist sollte er versuchen für seinen eigenen Lebensunterhalt zu sorgen. Da finde ich, daß sowas wie die Tafel diese Leute auch noch in ihrem Nichtstun unterstützt. Wie sollen da die Kinder lernen, daß man Geld verdienen muß zum Einkaufen ? Solche Kinder sollten statt Tafel lieber kostenlose Mittagessen und Schulbrote bekommen und die Eltern gezwungen werden Kurse zu besuchen in denen man das " ganz normale " Leben ( wie arbeiten, gesunde Ernährung u.ä. ) lernt.

Freitag

Vom 22.06.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2008
209 Beiträge (ø0,13/Tag)
ganz ehrlich? mir geht der hut hoch bei dem gedanken, dass zur tafel nur die leute mit kindern gehen dürften.
erstens: profitieren die kinder wirklich davon? die familie holt sich bei der tafel essen für alle (auch die erwachsenen), und kommt das eingesparte geld den kindern zugute? angenommen die familie "verfuttert" bei der tafel lebensmittel im wert von 100 euro pro monat, wer garantiert, dass die kinder dadurch 100 euro mehr "kosten dürfen"? dass sie für 100 euro mehr lebensmittel, klamotten, spielzeug, taschengeld, schulhefte, zoobesuche und ähnliches bekommen? wenn die eltern (die ja auch von der tafel profitiert haben) die eingesparten 100 euro in tabak, alkohol, frauenzeitschriften, kneipenbesuche oder ähnliches anlegen, hat das kind KEINEN cent davon!

klar ist es für kinder krass, arm zu sein (ich hab da selbst meine erfahrungen...), aber glaubt ihr nicht, es ist für einen erwachsenen NOCH krasser? der macht sich mehr sorgen um die zukunft als ein kind. ich war auch als erwachsene schon mal in der situation, dass ich mir rein GAR nichts leisten konnte, arbeitslos (alg vom lehrlingsgehalt gerechnet), wohnte noch daheim, durfte fast die hälfte als "kostgeld", eher aber miete, weil ich mein essen selbst bezahlen musste, abdrücken, hatte bald schulden ohne ende, musste meine bewerbungen und zeitungen für annoncen bezahlen (damals war das noch nicht so, dass die arbeitsämter eine internetecke hatten oder gar wir daheim). und das war HÄRTER als die armut damals

Vom 22.06.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG  Hendlgriller

Mitglied seit 03.01.2010
2.066 Beiträge (ø2,36/Tag)
Pfeil nach rechts Aaaber, hat auch schonmal jemand an die Familien gedacht, die knapp oberhalb des Hartz 4 -Satzes sind? Die keinerlei soziale Unterstützung bekommen, die Aufwendungen für die Arbeit haben, die die GEZ-Gebühren selbst bezahlen müssen und die keine sozialen Einrichtungen in Anspruch nehmen können? Pfeil nach links

So gings mir 1996, nach der Trennung.
Ich verdiente 40 DM zu viel, deshalb bekam ich keinerlei Unterstützung.
Das war verdammt hart und ohne die Hilfe meiner Mutter hätte ich das nichts geschafft.
Ich hatte keine Geld um genug zu essen, geschweige denn Schulsachen/Kleidungs fürs Kind.

Der rat des Sozialamtes:
Hören Sie auf zu arbeiten und wir übernehmen alles.

Aber ich hatte doch nen unkündbaren Job, im Prinzip eine gute Stelle - halt nur halbtags und das Geld reichte nicht aus.

Hab mich dann ein paar Monate durchgekämpft bis die Ganztagssstelle durch war.

War recht hart und eine gute Schule

Vom 22.06.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
@Cybermonster,
Pfeil nach rechts wenn die eltern (die ja auch von der tafel profitiert haben) die eingesparten 100 euro in tabak, alkohol, frauenzeitschriften, kneipenbesuche oder ähnliches anlegen, hat das kind KEINEN cent davon! Pfeil nach links
Nein, da haben sie nicht mehr davon, da hast du Recht. Aber sie haben wenigstens ein warmes Essen!
Und ein Alleinstehender dem siehst du es nach, wenn er auf die gleiche Weise verfährt? Der kann dann guten Gewissens sein Geld anderweitig investieren?
DESWEGEN sind Kinder besonders schützenswert! Denn sie können sich nicht selber aus ihrer Lage befreien, sie sind immer auf Gedeih und Verderb ihren Vorgesetzten "ausgeliefert".

@Susanne,
so ging es einer Bekannten auch schon. Unter vorgehaltener Hand wurde ihr gesagt, wenn sie sich nicht so abmühen würde (sie hat damals mit knapp 40 Jahren nochmal eine Ausbildung gemacht, damit sie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat!) und lieber auf Kosten von Vater Staat leben würde, hätte sie es besser. Traurige Welt!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon.

René Descartes

\"\"

Vom 22.06.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Ach Quatsch, natürlich nicht Vorgesetzten sondern ... (und jetzt will mir doch tatsächlich nicht mehr das Wort einfallen Sicher nicht! ). Ihr wisst ja, was ich meine Na!

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 22.06.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Pfeil nach rechts Wir in Deutschland haben für alles und jeden Gelder frei, finde ich auch gut solange wir deise auch haben. Pfeil nach links

Vini, ich diskutiere gerne mit Dir Lachen wir wissen nämlich beide, wann Schluß ist. Na!

@ alle

Alle Pro und Contra-Argumente zum Thema sind schlüssig und auch nachvollziehbar. Nur leider lassen sie eines vollkommen außen vor, die Verantwortung des Staates für seine Bürger! Das Grundgesetz kennen wir doch alle, nehme ich jedenfalls an. Durch das Verhandensein von Tafeln etc. wird es dem Staat erlaubt sich aus der Verantwortung zu ziehen und das kann einfach nicht sein. Die Armut geht uns alle an. Im Grunde genommen kehrt sich etwas Gutgemeintes in etwas Falsches um.

Kinderarmut ist höher als die Rentnerarmut. Vor der Rente haben die meisten ein gutes Leben gehabt, viele Kinder werden u.U. nur ein "armes" Leben kennen, von der Wiege bis zur Bahre. Von den 143 Milliarden Sozialetat bekommen allein die Rentner
80 Milliarden, knapp 40 Milliarden gehen an die Erwerbslosen, nur mal so am Rande bemerkt. Vorrang sollte die Versorgung und Bildung aller! Kinder haben.

Ein Ehrenamt ersetzt oft reguläre Arbeitsplätze, daran sollte man vielleicht auch einmal denken.

Pfeil nach rechts Aaaber, hat auch schonmal jemand an die Familien gedacht, die knapp oberhalb des Hartz 4 -Satzes sind? Die keinerlei soziale Unterstützung bekommen, die Aufwendungen für die Arbeit haben, die die GEZ-Gebühren selbst bezahlen müssen und die keine sozialen Einrichtungen in Anspruch nehmen können? Pfeil nach links

Auch wieder eine Ungerechtigkeit, die die meisten aber leider schlucken.

Liebe Grüße
Lena

Vom 22.06.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Sorry, irgendwie spinnt der PC im Moment Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße
Lena

Vom 22.06.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
@Lena,
ich stimme dir voll zu.

Aber hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man es nicht weiter hinnehmen muss, dass die Reichen immer reicher werden, sich aus der sozialen Verantwortung stehlen, die Politker sich ein bequemes Leben gönnen, den Wohlhabenden immer mehr Geldgeschenke machen und ihre Verantwortung gegenüber dem Volk derart vernachlässigen?

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 22.06.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo,

ich glaube heutzutage ist vielen leider das Gefühl für "Selbstverantwortung" abhanden gekommen.........und das häufig schon in 2. Generation.
Gestern kam in 3Sat ein Bericht zu Hartz IV. Da wurde eine junge Frau (ich schätze Anfang/Mitte 30) als Beispiel gezeigt, die seit 11 Jahren arbeitslos ist. Sie lebt in Berlin, ist gelernte Bürokauffrau und hat einen Sohn, der in die 6. Klasse geht. Einmal in der Woche geht sie ins Arbeitsamt und guckt dort in den PC wegen einer Stelle, findet aber nichts weil sie keine Berufserfahrung hat und außerdem will sie daheim sein, wenn der Sohn aus der Schule kommt. Mittags gehen sie häufig in die Arche zum essen um Geld zu sparen........dort werden auch die Hausaufgaben des Sohnes betreut. Mir ging da der Hut hoch.........
a) warum kocht sie nicht selber?
b) warum kann sie nicht selber die Hausaufgaben ihres Sohnes überwachen?

Ich habe auch kein "ultimatives" Rezept....aber kostenloses Schulessen für ALLE Kinder wäre sicher ein guter 1.Schritt.

Viele Grüße

Eva\"\"\"\"

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 22.06.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
979 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

wer einmal in der Woche in die AA geht,um dort in den PC wegen Stellenangeboten guckt,kann m. E. nicht ernsthaft an einem Job interessiert sein.

LG Monika

Vom 22.06.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
979 Beiträge (ø0,87/Tag)
so noch einmal :

wer einmal in der Woche in die AA geht,und dort in den PC wegen Stellenangeboten guckt,kann m. E. nicht ernsthaft an einem Job interessiert sein.

LG Monika

Vom 22.06.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo!

Warum es keine große Protestbewegung in Deutschland gibt? Weil sich immer alles in Grüppchen aufsplittert, die dann gegeneinander arbeiten. Rentner vs. Alleinerziehende vs. Alleinstehende vs. Ausländer usw.
Und damit hört es noch lange nicht auf. Den arbeitslosen Alleinerziehenden in Berlin geht es ja viel besser als denen in München, weil in Berlin die Mieten niedriger sind. Und die Ost-Rentner haben es viel leichter als die West-Rentner...
Und am Ende gehen dann in Köln die männlichen , arbeitslosen, alleinerziehenden Akademiker unter vierzig auf die Straße. Und keiner merkts.
Solange die Bedürftigen sich bei uns gegenseitig die Augen aushacken, wird sich garantiert nie was ändern.

Die Tafeln helfen den Bedürftigen. Punkt. Wer unter der Einkommensgrenze liegt, hat Anrecht auf einen Berechtigungsschein. Ohne Rücksicht auf Herkunft, Bildung, Geschlecht, Alter...
Soll man jetzt alte Frauen wegschicken, die nur 400 Euro Rente im Monat kriegen, nur weil es Rentner gibt, die mehr als genug Geld haben?
Oder soll man alle kinderreichen Familien aus den 'bildungsfernen Schichten' wegschicken, weil 'DIE' ihr Geld eh nur für Alkohol und Zigaretten ausgeben?
Oder schicken wir die weg, die keinen deutschen Pass haben, weil 'DIE' sich bei uns eh nur in die soziale Hängematte legen?
Oder schicken wir keinen weg, der nicht genug zu essen hat?

Und beim 'Schulessen' tut sich doch schon unheimlich viel. Aber von heute auf morgen geht es eben nicht. Weil die Kinder irgendwo essen müssen. Weil sie beaufsichtigt werden müssen. Weil die ganze Logistik irgendwie bewältigt werden muss.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 22.06.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
@Schneckentier: Du hast sicher mit vielem Recht, aber was sagst Du denn denen, die knapp über der Einkommensgrenze liegen und die dadurch dann im Prinzip weniger haben, weil sie nichts bekommen?
- Und denen die ohne Ausbildung und Geld sehr jung ein Kind nach dem anderen bekommen, die keinerlei Anstalten machen, sich aus ihrer Situation selber herauszuarbeiten?
- Und denen die mit ihren Steuern und Abgaben das alles bezalen?

Viele Grüße

Eva\"\"\"\"

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 22.06.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

eine rege Diskussion und man sieht wieder die vielen unterschiedlichen Einstellung.

Richtig, die einzelnen Schichten werden gegeneinander ausgespielt und das klappt, wie man sieht, doch wunderbar. HAR HAR HAR

@Schneckentier
Es geht nicht darum, irgendjemand wegzuschicken, es geht darum den Staat in die Pflicht zu nehmen.

Klar, es gibt auch Menschen, die das System ausnutzen, aber es gibt auch viele Firmen, Banken etc. die eben dieses System ohne mit der Wimper zu zucken und in höchstem Maße dreist ausplündern, da frage ich mich wirklich, wer da mehr schadet. Na!

Ein Grundeinkommen für jeden vom Baby bis zum Rentner und eine Menge Probleme wären gelöst, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

Und ich bleibe dabei, Tafeln und Co. festigen die Armut, sie weisen keinen Weg hinaus, schaffen auch keinen Anreiz, sich selbst wieder auf die Beine zu stellen, es ist bequem. Wenn es sie nicht geben würde, würden die Leute vielleicht doch auf die Straße gehen.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Nr. 999 der SHGdBS

Vom 22.06.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Eva,

"...die dadurch dann im Prinzip WENIGER haben", IST genau das Problem. Weil sich jeder ständig mit jedem vergleicht, ob da nicht irgendeiner 5 Euro mehr in der Tasche hat.
Dann kann sich der eine Nudeln mit Tomatensauce leisten, und der andere Spaghetti Bolognese, und fürs Schnitzel reicht es beiden nicht.

Was ich dem sage, der kanpp über der Einkommensgrenze liegt? Er soll sich mit dem zusammentun, der knapp unter der Einkommensgrenze liegt. Weil im Grunde genommen beide in einem Boot sitzen. Und selbiges Boot hat ein Leck, fürchte ich.

Wenn jemand im Dreck sitzt, und nicht mehr versucht sich da rauszuhelfen, dann ist schon vorher sehr viel schief gelaufen.
Solange wir es nicht schaffen, dass jedes Kind eine faire Chance kriegt, wird es Erwachsene geben, die nicht für sich sorgen können bzw. wollen.
Aber wir haben immerhin schon mal erkannt, dass wir da ein Problem haben. 'Schulessen' ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Flexi-Grundschule ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber es wird immer Kinder geben, die irgendwie durch die Maschen rutschen. Soll man diese Menschen fallen lassen sobald sie 18 sind? Wär das fair?

Und was sag ich dem Steuerzahler? Dass wir in einer Soldiargemeinschaft leben und dass die Bibel nicht recht hat. (Und wer hat dem wird gegeben, und wer nichts hat dem wird das wenige noch genommen.) Wir leben in einer Demokratie, und da kann sich jeder dafür einsetzen wofür seine Steuergelder ausgegeben werden.
Die Tafel ist z.B. ein gemeinnütziger Verein, und damit kann jeder Steuerzahler seine 'Tafelspenden' bei der Steuererklärung absetzen. Damit zahlt dann 'der Staat' für 'die Tafel' aber nur, wenn 'der Steuerzahler' sich auch die Mühe macht.

Die 'Tafelbewegung' kommt ja aus den USA, und wenn ich mir anschaue, was 'arm' auf der anderen Seite vom großen Teich bedeutet, dann bin ich froh hier zu leben. Ja, ich jammere auch gern wegen der vielen Abzüge. Aber dann doch lieber Steuern zahlen, als amerikanische Verhältnisse haben, wenn du mich so fragst.

Puh, vielen Dank an alle die bis hierher durchgehalten haben!

Gruß
Schneckentier

Vom 22.06.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quarrpupp Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an Alle,
nachdem ich nun den gesamten Faden aufmerksam durchgelesen habe möchte ich eine Kleinigkeit dazu bemerken.
Jedes private oder ehrenamtliche soziale Engagement für die Tafeln verdient höchste Anerkennung von uns allen.
Es ist traurig und eine Schande, daß es durch die Politik in unserem Land soweit gekommen ist. Wer erinnert sich nicht
an die unsäglichen Hetztiraden unseres Vizekanzlers gegen arme und schwache Teile "seines" Wahlvolkes!
Ich gebe Linda recht, daß der Staat sich aus der Verantwortung stiehlt. Die Tafelbewegung ist nämlich alles andere
als eine soziale, menschenfreundliche Einrichtung. Es ist einfach Big Business. Die Supermarktketten u.ä. sparen sich
die Abfallentsorgungskosten, was an den Tafeln hängenbleibt. Und es ist zu befürchten, daß nach dem nächsten
EU-Rettungsschirm oder Banken-Rettung sämtliche Transferleistungen auf Null zusammengestrichen werden - soll
sich doch jeder seine Nahrung bei der Lebensmittelausgabe der Tafeln holen....
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist zu verlinken, deshalb empfehle ich Tante Gugel - Mc Kinsey +Tafel eingeben. Einige
Beiträge sind schon etwas älter, aber aktuell genug, daß einem die Spucke wegbleibt.
Gruß
Quarrpupp

Vom 22.06.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerränder  Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2008
2.198 Beiträge (ø1,76/Tag)
Ja, ich kenne diese Artikel auch und es ist mies. Die Konzerne können sich auf die Schultern klopfen und sagen , sie sind sozial und spenden. Gleichzeitig sparen sie Steuern, weil sie über alles eine Spendenquittung bekommen und mit der teuren Abfallentsorgung haben sie dann noch mal Geld gespart.

Aber, das ist der alleinerziehenden Mutter, der alten Dame mit Minirente und allen anderen, die die Tafel nutzen "dürfen", müssen, können, egal. Sie sind alle froh, das es so etwas gibt.

Was ist jetzt wichtiger?

Liebe Grüsse

Vom 23.06.2010 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

auch mir ist der Artikel bekannt, ein paar Jahre ist das schon her.

Es sollte jedem wirklich zu denken geben, wenn selbst die Ministerriege auf die Tafeln verweist, dort können sich die Menschen ja entsprechend versorgen. Das ist so falsch, falscher kann es einfach nicht sein. Es muss einen doch schon nachdenklich stimmen, wenn eine bekannte Beratungsfirma ihre Hände im Tafel-Geschäft hat. YES MAN

Wir leben im Jahr 2010 und der Staat ist nicht in der Lage die armen Bürger zu unterstützen? Er ist nicht in der Lage allen Kinder eine gute kostenfreie Bildung zu ermöglichen? Viele Schulen sind in einem erbärmlichen Zustand und entsprechen den Standards der 70er Jahre, wenn sie Glück haben. HAR HAR HAR

Wie kann das sein, dass nur so wenige sich dagegen wehren? Warum ist das so? Wo bleibt das ganze Geld? Uns wird immer wieder gepredigt, es müsse gespart werden, ja, einverstanden, überflüssige Leistungen müssen nicht sein, aber in Zeiten, in denen Milliardengewinne durch Konzerne erzielt werden und umgehend an die Aktionäre verteilt werden, da ist nicht genug Geld da, um sich um die eigenen Bürger zu kümmern? Es ist auch kein Geld da, um die Arbeitnehmer gerecht zu bezahlen, das muss dann per Aufstockung und soziale Organisationen geleistet werden.

Voller Bauch protestiert nicht gern, ein hungriger Bauch aber schon. Na! Es ist eine Schande, ein Armutszeugnis sondergleichen, dass es Tafeln etc. überhaupt geben muss.

Ich würdige und schätze die Arbeit von Ehrenamtler (solange sie zusätzlich ist und nicht eine Leistung des Staates übernimmt bzw. mit dem Ehrenamt Arbeitsplätze reduziert).

Wie Quarrpupp schon schrieb, die Konzerne sparen sich mit der Abgabe von abgelaufenen Lebensmittel die teure Entsorgung. Geht es wirklich noch schlimmer? Ja, es geht noch schlimmer und das Beste, die Leute lassen es sich gefallen, da greift dann wieder das Prinzip "Brot und Spiele" GRRRRRR und das "Volk" unterstützt es noch, ja, was soll man dazu sagen? na dann... schreiben darf ich es hier nicht.

Liebe Grüße
Lena

Vom 23.06.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Lena,

ich kann Dich in weiten Teilen verstehe, wir haben ja an anderer Stelle schon diskuttiert. Wie Du weißt habe ich die Spitzenpolitiker aller Fraktionen zum Thema "Sparen" angemailt und diese darauf hingewiesen das sie eine Verantwort gegenüber dem Bürger hätten und doch bitte mit gutem Beispiel vorna gehen sollen. Die Bezüge um 5-10% kürzen und dann für mindestens 5 Jahre einfrieren. Antworten habe ich keine erhalten.

Das für vieles Gelder verschleudert werden und da wo die Gelder wirklich gebraucht würden nie Geld da ist, ist ja nicht neu.

Die behauptung das es den Firmen nur oder zumindest darum gehe Entsorgungskosten zu sparen ist für mich haltlos. Wir haben sehr wenig Ware dabei die schon über das MHD ist (ca1%), diese Sachen sind dann aber höchsten 2 Tage darüber und waren die gesamte Zeit in der Kühlung. Wenn wir Ware holen müssen wir das mit Kühlfahrzeugen tun, kein Kühlfahrzeug, keine Kühlware.

Wir haben zum Glück 2 Kühlfahrzeuge die beide zwar alt sind, aber von bekannten Firmen kostenlos an uns abgegeben wurden.

Wir haben auch Sponsoren die uns regelmäßig ganz frische Produkte zur Verfügung stellen. Landwirte die uns direkt nach der Ernte einige Zentner Kartoffeln in 5kg Säckchen gefüllt vorbei bringen, Metzger die uns einmal die Woche einige Würste zur Verfügung stellen, ein Grossbäcker der uns jede Woche frisches Brot spendet. Ein Konservenfabrikant der uns 2 mal in Jahr eine größere Menge Konserven spendet.

Wir laufen zwar unter dem Dachverband Tafel e.v. sind aber ein freier eingetragener Verein der auch ohne Tafel sein Ding weiter machen kann und würde. Unsere Tafel ist von Menschen ins Leben gerufen worden die zum Teil selbst betroffen sind und waren. Wir laufen auch nicht nur als Tafel sondern arbeiten mit anderen Vereinen vor Ort eng zusammen, so das gemeinsam mehr geleistet wird als Lebensmittel zu verteilen. Wir helfen z.B. gemeinsam Kinder aus s.g.sozial schwachen Familien in eine Ferienfreizeit können, wir helfen bei dem ganzen Papierkram, bieten ein Multikulti-Cafe als Frauencafe an um so auch unsere ausländischen Mitbürgerinnen eine Möglichkeit zum Austausch zu geben (einige islamische Frauen dürfen nur deswegen dort hin weil es nur für Frauen ist).

Es wird ja auch imemr wieder angeführt das doch einige H4ler das geld eh nur versaufen und verrauchen. Ja, stimmt die gibt es unter H4ler genauso wie in allen anderen Bereichen. Wenn wir diese Leute nun wegschicken weil sie eben dies tun, würden deren Kinder dann mehr bekommen? NEIN!

Wir schicken niemanden weg. Auch keinen Junkie. Wir sind für alle da die unsere Hilfe annehmen möchten. Wir haben auch Kunden die ganz normal arbeiten gehen aber sehr wenig verdienen. Natürlich bekommen diese Menschen bei uns auch Lebensmittel. Wir können ja nicht zum Arbeitgeber rennen und den zur Schnecke machen weil er so beschissen bezahlt. Da sollten vielleicht mal die Gewerkschaften angeprangert werden, die ihre eigenen leute auch nicht gerade fürstlich bezahlen. Da stecken sich auch wieder die Vorstände die Taschen voll. Es liebt nunmal in der Natur des Menschen erstmal an sich zu denken, viele übertreiben dabei aber gewaltig.

Wer prangert einen Herrn Ackermann an weil er sich mal eben 12 Millionen Jahresgehalt genehmigt? 10% davon würden wohl auch für Herrn Ackermann sehr gut reichen!Selbst 1% davon verdienen nur sehr wenige Menschen im Jahr und mit 0,5% seines Gehalten wären die meisten mehr als glücklich. Nur 0,25% davon ist für viele ein unerreichbares Jahresgehalt.

Schicken wir doch Herrn Ackermann in die Wüste und schaffen mit den Geld 400 Arbeitsplätze mit einem Jahresgehalt von 30000€, da hätte die Binnenkonjunktur wohl mehr von als von einen so aufbeblasenen Menschen der das Geld sicher nicht in den Wirtschaftskreislauf bringt.

Zurück zum Thema, natürlich ändern wir am System nichts mit der Ausgabe von Lebensmitteln. Wir kommen so aber auch an diese Menschen heran und können so dem ein oder anderen trotzdem ein bisschen helfen. Viele unserer Kunden sind sehr niedergeschlagen, oft fehlt einfach der Mut und die Kraft aufzumucken. Manchmal können wir da helfen. Bei Stress mit der ARGE zum Beispiel oder einfach mit ein bisschen Nachhilfe für die Kinder um denen auf dem Weg zu einem Schulabschluss zu helfen, mit einem Schulabschluss ist es schon viel leichter den Weg aus H4 zu schaffen. Durch unseren Vorstand ist auch schon manches Praktikum ermöglicht worden und für einige Jugendliche ein Ausbildugnsplatz gefunden worden. Da sind die Lebensmittel dann der 1. Schritt auf die Menschen zu, der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Uns ist es dabei ziemlich egal ob in Berlin Mc Kinsey die Finger mit im Spiel hat.

LG

Viniferia

Vom 23.06.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bart84 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hy hy

Ich finde die Tafel auf einerseits gut für die die es brauchen.
Aber es wird zu oft ausgenutzt.
Ich muss jede Woche das teure essen Kaufen und die gehen einfachen hin bezahlen 1 € und haben mehr als ich wie kann das sein.
Und dafür steht mann jeden tag auf und geht arbeiten.

Da stellt sich die frage wozu noch arbeiten wenn ich doch jeden Tag ausschlafen kann und doch alles habe zum leben??????????????

MFG Bart

Vom 23.06.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Bart84

Guten Morgen,

kennst Du wirklich die persönlichen Verhältnisse eines Einzelnen, der zur Tafel gehen muß ? Und woher weißt Du, dass "Die" mehr haben als Du ?

Sei froh, daß Du jeden Tag aufstehen kannst und zur Arbeit gehen kannst. Millionen würden sich das auch wünschen ! Ausschlafen ist nicht das Wichtigste im Leben. Dann muß man halt früher ins Bett und dann ist man am nächsten Tag ausgeschlafen.

Kopfschüttelnde Grüße

hase100

Vom 23.06.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Bart84,

und Du bist ganz sicher, dass die Bezieher bei den Tafelprojekten jeden Tag ausschlafen können und alles zum Leben haben?

Das sehe ich aber deutlich anders. Ich arbeite in meinem Wohnort bei einem Tafelprojekt mit. Die Bedingungen, überhaupt einen Berechtigungsausweis zu bekommen sind eindeutig und dafür muss man schon wirklich bedürftig sein. Wer nutzt das aus? Kennst Du Beispiele? Hast Du Ahnung wie das bei der Tafel oder ähnlichen Aktionen bei Dir am Ort ist? Wenn Du darauf mit Nein antworten musst, dann wäre es vielleicht besser, wenn Du darüber nicht urteilst.

Wir betreuen einige Familien, in denen schlicht und einfach das Arbeitseinkommen auch bei Vollzeitstellen zu gering ist. Und jeder kann krank oder arbeitslos werden oder eine zu geringe Rente haben dann ist so eine Lage ganz schnell da, glaubst Du, dass Dir das nie passieren kann?

Wenn Du teures Essen kaufst, dann sieh Dich doch mal bei Chefkoch um, da gibts viele Anregungen, wie man günstig und dennoch gut kochen und leben kann.

Gruss
Angelika

Vom 23.06.2010 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bart84 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ hase100

Es ist unmöglich ich stah jeden tag auf und hab Ca. 100€ mehr als ein der es nicht tut .
muss aber alles allein kauf .

Wo ist da der sinn

ABer veilleicht kannst du es mir ja erklärenb ??????????

Gruß

Vom 23.06.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Bart,

wenn Du nur 100 Euro mehr hast, als ein ALG II Bezieher, dann stehen Dir möglicherweise ergänzende Leistungen zu.
Schon mal beantragt?

Mit der Konsequenz natürlich, dass das Amt sehr genau prüft, ob Du irgendwelches Sparvermögen hast, teure Wohnungsreinrichtung, Rechner, Auto etc. Selbstverständlich wird auch überprüft, ob Deine Wohnung nicht zu groß ist oder die Miete zu hoch. Dann kannst Du mal schnell in ein kleines Zimmerchen in einer miesen Gegend ziehen, weil die Höchstsätze so bemessen sind, dass nichts anderes mehr geht. Dass die Agentur Dich auffordert, Dich auf besser bezahlte Jobs zu bewerben, auch wenn die vielleicht nur in größerer Entfernung zu finden sind, Du Dir einen Nebenjob suchen musst und nicht mal schnell ne Woche irgendwohin fahren kannst, sondern um Genehmigung bitten musst,

Hast Du die 100 Euro an Nettogehalt mehr oder bleiben Dir die 100 Euro über nachdem Du eingekauft hast. Nur einfach so sagt diese Summe nämlich nichts aus, ausser, dass Du gerne stänkern möchtest. Aber wenn Du meinst, das wäre alles so einfach, dann steh halt morgens nicht mehr auf, dann ists mit dem Job auch schnell vorbei.

Aber wenn Du so früh arbeiten gehst, warum schreibst Du dann jetzt hier so nen Mist statt zu arbeiten? Vielleicht in der Arbeitszeit auf dem Firmencomputer? Und das ist nicht unfair gegenüber den Kollegen?

Vom 23.06.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
@aholl

Ich pflichte Deinem Beitrag sehr bei !

Ich habe auch das Gefühl, daß er nur herumstänkern will.

Lassen wir es am besten.

Gruß

hase100

Vom 23.06.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
@Viniferia

Es mag ja eventuell regionale Unterschiede geben, das kann ich nicht beurteilen, aber hier sortieren die Läden die Lebensmittel schon lange vor dem Ablauf der Mindesthaltbarkeit aus, ein ganz kleiner Teil wird noch verkauft (meist Trockenprodukte), Lidl spendet die meisten Lebensmittel der Tafel und der Rest kommt zumindest hier in der Umgebung in die Tonne.

Dein Beitrag bestätigt im Grunde genommen, meine Meinung zu der These "es wird nicht Überflüssiges verteilt, sondern Fehlendes ersetzt" Na!

Bitte mißversteht mich nicht, ich bin kein fieser kleiner Wicht, der es den Leuten nicht "gönnt", ich meine aber, jeder! sollte in Würde leben können. Im Zusammenhang mit Tafeln höre ich meist nur "ich schäme mich.........", nein, tut mir leid, so sollte kein Mensch in einem reichen Land leben sollen und müssen.

Ackermann und Co. bekommen viel Geld, irgendjemand gibt es ihnen ja auch, sind es eventuell die Aktionäre dieser
Firmen? Oder der Steuerzahler? Tja, man muss sich wehren und wenn man sich nicht wehrt, ja, dann ist einem auch nicht zu helfen.

Aufstehen ist angesagt, Klischees vom "faulen Hartzler", "armen Ausländer" und "den reichen" helfen nicht weiter.

So, ich denke, das Thema ist "gegessen", ab jetzt werden wir uns nur im Kreis drehen. Und wie meine Bekannte immer so schön sagt, "ach nee, bringt doch alles nichts", alles klar, die richtige Einstellung. GRRRRRR GRRRRRR

Liebe Grüße
Lena

Vom 23.06.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Bart,

angenommen Du hast nur 100€ mehr als ein H4-Empfänger, dann verdienst Du Netto gerade mal 850€. Da steht Dir auf jedenfall Wohngeld zu und sogar ergänzende Unterstützung.

Angenommen Du wohnst alleine und Deine Wohnung hat kleine 53qm, dann hättest Du als Bezieher von H4 6 Monate Zeit diese Wohnung aufzugeben und Dir eine kleinere zu suchen. Tust Du das nicht, dann wird Dir nur der Mietanteil für die 45qm bezahlt, die Nebenkosten werden dann auch nur Anteilig übernommen. Sprich Du zahlst von den 352 Euro noch einen Teil der Miete selbst.

Du musst an den Massnahmen die Dir die ARGE aufs Auge drück teilnehmen, egal wie schwachsinnig die sind. Du musst einen 1€ Job annehmen (was Du da manchmal im Fernsehen siehst ist ganz viel Polemik um die Gesellschaft weiter zu spalten und ein paar Leute die es irgendwie schaffen das System trotzdem zu verarschen). Bekommst Du einen s.g. 1€ kannst Du Dir in 100 Stunden pro Monat sogar üppige 125€ dazu verdienen. Du kannst Dir auch einen 400€ Job suchen, davon bleiben Dir aber nur max. 160€, der Rest wird angerechnet. Mach deinem Arbeitgeber dann aber mal klar das er den Wochen oder Monatsdienstplan noch mal neu schreiben kann weil Du plötzlich noch ne Massnahme aufs Auge gedrückt bekommen hast und die Arbeitszeiten so gerade nicht leisten kannst.

Hab mal ein Kind das sich einen Ferienjob sucht und dann erfährt das es sich davon keine Ferienfreizeit finanzieren kann weil die Arge das als Einkommen voll anrechnet. Sag mal einem Jugendlichen er soll zwar den ganzen Tag arbeiten gehen, eine Ausbildung machen, dafür womöglich noch hohe Fahrkosten haben und Ausgaben für die Berufsschule, sich dieser Jugendliche aber bis auf 160€ alles anrechnen lassen muss und unterm Strich bleibt im nix weile seine Eltern halt leider H4ler sind. Ich empfehle unseren Jugendlichen nach der Probezeit auszuziehen. Dann gibt es das Kindergeld zum Ausbildungslohn direkt an den Azubi und womöglich sogar noch Wohngeld oder BAB. So kommen die Jugendlichen besser klar und wissen wofür sie arbeiten gehen. Das ist dann sehr viel motivierender.

Ganz nebenbei, wenn Du so wenig Einkommen hast, dann darfst Du auch zur Tafel gehen. Dann bist Du einen H4ler oder einem Grundsicherugnsrenter gleich gestellt. Wenn Du die 100€ aber nur deshalb mehr hast weil Du freiwillig jeden tag 100 km zur Arbeit fahren musst (könntest ja dann auch umziehen) eine 100qm Wohnung alleine bewohnst oder sonst das geld rauswirfst, dann bekommst Du keine Unterstützung.

Grundsicherung plus der gemeindeübliche Mietsatz incl. Nebenkosten plus 160€ dann wirst Du auch in die Kundenkartei der Tafel aufgenommen. Jetzt ist die Frage wo Du wohnst. Gibt es eine Tafel in der Nähe? Wieviele Kunden entfallen auf die Tafel und wie gut wird diese Tafel "versorgt". ich kenne Tafeln, da kannst Du nur alle 2 Wochen einmal hin weil wenig Ware auf viele Menschen kommt. Bei uns ist das noch fast fürstlich. Unsere Kunden dürfen zu beiden Ausgabetage in der Woche kommen weil wir immer auf der Suche nach neuen Sponsoren sind und es noch viele kleine Geschäfte gibt die gerne etwas geben. Das mag jetzt auch ungerecht rüber kommen, aber wir können ja nichts dafür das es in anderen Gegenden anders aussieht und wir können ja nicht die Lebensmittel ein paar 100 Kilometer durch die gegend fahren weil es an einem anderen Ort schlechter läuft.

Schönen Restmittwoch allerseits.... und bitte, laßt uns bei einem vernünftigen Ton bleiben, auch wenn die Meinungen nicht alle die gleichen sind. Mit "Stimmung machen" ist niemanden gehlfen und mit "Fronten aufbauen" erst recht nicht. Wenn jeder das tut was er/sie kann und auch über den eigenen Tellerrand hinaus blickt, dann ist in diesem Land auch ohne Politiker viel zu erreichen um das Leben für alle in unserem Land lebenswerter zu machen, ganz unabhänig von Tafeln, Caritas, Arbeiterwohlfahrt ect. Wir alle können, jeder für sich und im Kleinen ganz sicher viel bewegen.

Ein nicht unbedeutender amerikanischer Präsident hat einmal gesagt: Guckt nicht was Dein Land für Dich tun kann, guck was Du für Dein Land tun kannst.

Ich würde es gerne umformulieren:

Guck nicht was Deine nachbarn für Dich tun können, guck was Du für Deine nachbarn tun kannst.

In diesem Sinne....

Viniferia

Vom 23.06.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Viniferia, gerade der Spruch, den Du zuletzt zitiert bzw. umgewandelt hast, wird doch in den "Tafeln" umgesetzt.

Ich finde übrigens nichts Verwerfliches daran, wenn bedürftige Menschen seitens der Politik auf die "Tafeln" und andere derartige Einrichtungen verwiesen werden. Es ist ja nun nicht so, als reiche die staatliche Unterstützung (für eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter sind dies beispielsweise immerhin 1.148 € plus Kosten für Unterkunft und Heizung, also nahezu 400 € pro Woche zum Ausgeben) nicht dafür aus, die elementaren Bedürfnisse zu befriedigen, und mehr, finde ich, kann man vom Staat nicht verlangen. Wenn man als Hilfebedürftiger darüber hinaus weitere Ausgaben hat, etwa für ein kostspieliges Auto, fürs Rauchen oder irgendwelche Hobbys, muß man eben sehen, daß man Geld hierfür an anderer Stelle einspart, indem man z.B. gelegentlich bei der "Tafel" einkauft. Zum Schämen gibt es da keine Veranlassung in meinen Augen, wenn, dann müßte man sich schon grundsätzlich dafür schämen, auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein. Und man kann seine Kinder dazu anhalten, aus dieser Situation rauszukommen, indem man sie möglichst optimal fördert, d.h. viel mit ihnen spricht, Bücher vorliest, das Fernsehen tagsüber ausgeschaltet läßt und die Kinder nicht stundenlang vor irgendwelchem Schund im Privatfernsehen sitzen läßt, ihnen vermittelt, daß es wichtig ist, gute Leistungen in der Schule zu erbringen etc. Das kostet kein Geld und bringt sehr viel. Ich komme selbst aus einer Familie mit fünf Kindern, in der beide Elternteile Krankenpfleger waren, davon einer nur in Teilzeit, da dürfte sich jeder ausrechnen können, wie es um die finanziellen Verhältnisse bei uns zuhause bestellt war, von Sozialhilfe hätte meine Familie wohl besser leben können. Trotzdem ist aus jedem von uns Kindern etwas geworden, auch weil unsere Eltern uns vermittelt haben, daß es wichtig ist, es im Leben zu etwas zu bringen, und daß man sich dafür auch anstrengen muß. Kleidung z.B. wurde so gut wie nie neu gekauft, dafür fehlte das Geld, sondern wir sind immer wieder auf den Flohmarkt gegangen und waren dort "shoppen". Dafür habe ich mich nie geschämt, sondern mich immer gefreut, wenn ich auf diese Weise für zwei Mark oder so zu einem tollen Kleidungsstück, das ich mir neu nie hätte leisten können, gekommen bin. Und beim Essen wurde auf Angebote geachtet und man ging eben abends auf den Markt, kurz bevor die Stände schlossen und Obst und Gemüse verbilligt abgegeben wurden; eine Bäckerei spendete uns immer wieder mal Teilchen vom Vortag (das war sozusagen ein Vorläufer der "Tafeln") etc. Will sagen, man kann seinen Kindern auch vorleben, daß Armut nichts ist, wofür man sich schämen muß, sondern daß es Ansporn ist, sich anzustrengen, daß man sein Leben trotzdem bewältigt bekommt und daß man selbst es später einmal leichter hat. Aber irgendwie scheint dieser Gedanke in weiten Teilen unserer Gesellschaft abhanden gekommen zu sein.

Und die Schimpferei auf "die Reichen" - viele von ihnen unterstützen freigebig karitative Einrichtungen und Projekte, das sollte man bitte nicht vergessen.

Viele Grüße, Jana

Vom 23.06.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
Jana,

in wie vielen Familien, die bei der Tafel betreut werden warst Du denn schon, dass Du genau weißt, wie es da zugeht?

Und weißt Du auch, was von den 1148 Euro alles bezahlt werden muss? Die sind beileibe nicht nur für Lebensmittel!
Es ist auch mit ALG II oder ähnlichen Leistungen anstrengend, sein Leben trotzdem zu bewältigen, frag doch mal die Leute, die trotz Vollzeitjob Transferleistungen beziehen müssen. Etwas das für genau diese Menschen vor ein paar Jahren völlig unnötig war, weil die Kostenentwicklung mit der Lohnentwicklung Schritt hielt.

Oder willst Du der 72 jährigen Frau mit einer eher mäßigen Rente vielleicht vorhalten, sie habe sich nicht genug angestrengt? Und sie würde nur vor der Glotze hängen? Oder soll sie jetzt für 3,50 Euro bei der Putzfirma anfangen?

Hat man es automatisch leichter, nur weil man eine gute Ausbildung und einen gute Beruf hat? Erzähl das doch bitte dem alleinerziehenden Vater, Akademiker mit zwei kleinen Mädchen, der seinen Job verloren hat, weil die Firma dank Missmanagement insolvent wurde und der nun wegen der Kinder wohl nicht so schnell eine neue Stellung findet? Hätte er sich mehr anstrengen sollen, damit die Firmenverantwortlichen sich noch mehr auf die Seite schaffen können?

Oder was erzählst Dudem 57 jährigen Elektriker, der zwar jahrelang sogar im Ausland viel gearbeitet hat, dabei gut verdient hat und dann entlassen wurde, weil er zu alt war und natürlich auch nicht mehr der allergesündeste ist. Nun sind nach Gesetzesvorschrift alle Ersparnisse aufgebraucht und er ist auf ALG II angewiesen. Vielleicht dss er zu ehrlich war, die Ersparnisse nicht vor dem Zugriff der Arge zu verstecken? Wie sehr hätte er sich noch anstrengen sollen?

Was machst Du, wenn Du auf Grund einer schweren Erkrankung oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten kannst und Deine Erwerbsunfähigkeits-Rente vielleicht nicht ausreicht? Sprichst Du dann auch noch so über Menschen, die Hilfe brauchen?

Gruss
Angelika

Vom 23.06.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Angelika, ich habe eine Menge Mandanten, die von ALG II leben, und gerade bei diesen Mandanten habe ich einen ziemlich guten Eindruck von ihren Lebensverhältnissen, weil sie halt immer wieder ihre Probleme mit der Arge oder sonstigen Stellen (und diese Probleme liegen sehr selten an den Mandanten) haben und damit zu mir kommen. Und wie gesagt, ich weiß sehr gut, wie es ist, mit sehr wenig Geld auskommen zu müssen. Ich möchte mal wissen, wo ich "so über Menschen, die Hilfe brauchen" gesprochen habe. Jeder kann in die Lage kommen, bedürftig zu sein, aber er kann sich nicht hinstellen und erwarten, daß die übrige Gesellschaft ihm ein Leben wie gewohnt finanziert.

Vom 23.06.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea2208  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2005
Pfeil nach rechts Und die Schimpferei auf "die Reichen" - viele von ihnen unterstützen freigebig karitative Einrichtungen und Projekte, das sollte man bitte nicht vergessen. Pfeil nach links

Wer mehr hat, kann auch mehr geben. Das ist doch in einem Sozial-Staat wie Deutschland gesetzlich verankert. Aber, wohin schachern denn viele Wohlhabende ihr Geld? Ins Ausland, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen. Das sind meine Ansicht nach die wirklichen Schmarotzer. Selbst der Trigema-Geschäftsführer prangert viele Geschäftsführer an, zu unverantwortlich mit den Geldern der Allgemeinheit umzugehen. Es ist manchmal sehr erfrischend, seine Interviews anzuhören. Denn ich denke, da liegt doch ein großes Problem unserer Gesellschaft.

Grüßle
Andrea

Nr. 78 der SHGdBS

René Descartes

\"\"

Vom 23.06.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Tja Bart,

wenn Dir alle sagen das es besser ist daheim zu bleiben weil der Staat ja alles bezahlt, dann tu es doch einfach. Mal gucken ob Du dann glücklicher bist oder nach einigen Wochen feststellen musst das dass alles nicht so toll ist wie Dir alle (wohl vor allem die, die nicht betroffen sind und auch nicht wirklich was bewegen außer dem Bierglas in der Kneipe) gesagt haben.

Niemand hält Dich davon ab. Probier es doch aus. Danach kannst Du uns ja aus 1. hand berichten wie toll das ist.

LG

Viniferia

Vom 23.06.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

jeder, der meint HartzIV in Kombi mit Kleiderkammer und Tafel ist doch so toll, der soll es doch mal selbst versuchen.

Hartz IV sichert das Existenzminimum, nicht mehr und nicht weniger.

Viel Spaß dabei! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Nr. 999 der SHGdBS

Vom 23.06.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Es gibt nicht wenige Leute, die sich mit ALG II ganz gut eingerichtet haben (bevor mir jetzt wieder jemand das Wort im Mund herum dreht, ich meine nicht alle, aber einige). Schmarotzertum gibt es bei Reich und Arm.

Vom 23.06.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hase100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2009
50 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Bart84

Hallo,

gehst Du eigentlich nicht gerne arbeiten ? Du reitest immer auf dem "Arbeiten" herum ?
Wenn es Dir keinen Spaß macht, dann mußt Du Dir einen anderen Arbeitsplatz suchen.

Und was andere sagen, warum ist das so wichtig für Dich ? Hast Du keine eigene Meinung ?

Du mußt Dir mal Fachwissen aneignen und mal konzentriert die guten Beiträge der User hier lesen, die wirklich Ahnung haben. Und dann hat man einen besseren Überblick und nicht so eine vorgefertigte, pauschale und negative Meinung wie Du.

Gruß
hase100

Vom 23.06.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo zusammen,

Pfeil nach rechts für eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter sind dies beispielsweise immerhin 1.148 € plus Kosten für Unterkunft und Heizung, also nahezu 400 € pro Woche zum Ausgeben Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Und weißt Du auch, was von den 1148 Euro alles bezahlt werden muss? Die sind beileibe nicht nur für Lebensmittel! Pfeil nach links

@Angelika oder jemand anderer: Klärt mich doch bitte auf, was man mit 400€ in der Woche für eine vierköpfige Familie nicht bezahlen kann!

Viele Grüße

Eva

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 23.06.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerränder  Hendlgriller

Mitglied seit 29.12.2008
2.198 Beiträge (ø1,76/Tag)
Es ist immer wieder erstaunlich,wie sich hier sachlich, auf hohem Niveau, was Grammatik und Rechtschreibung betrifft, mit Gesellschaftsproblemen beschäftigt wird.* Ironiemodus aus* Liebe Grüsse von Tellerränder, die gerne über selbige hinaus blickt.

Vom 23.06.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Eva,

"Klärt mich doch bitte auf, was man mit 400€ in der Woche für eine vierköpfige Familie nicht bezahlen kann!"

- die neue Waschmaschine, den Landschulaufenthalt für Kind 1, die Autoreparatur, den mehrtägigen Chorausflug für Kind 2, das Geschenk für die Oma zum Achtzigsten, der neue Computer (für die Hausaufgaben, wird in vielen Schulen heute einfach vorausgesetzt, hat ja eh jeder zuhause. ha ha), und so weiter und so fort.

Kurz: alle Sonderausgaben, die berücksichtigt Hartz IV schlicht und einfach nicht. Der Kühlschrank eines Hartz IV Empfängers hat nicht kaputt zu gehen. Punkt. Ist nur blöd, wenn der Kühlschrank sich nicht dran hält.

Gruß
Schneckentier

Vom 23.06.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

homer2801 Smutje

Mitglied seit 08.09.2009
236 Beiträge (ø0,24/Tag)
Pfeil nach rechts für eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter sind dies beispielsweise immerhin 1.148 € plus Kosten für Unterkunft und Heizung, also nahezu 400 € pro Woche zum Ausgeben Pfeil nach links

Ich kann mir nicht helfen, aber 1148,-€ für den ganzen Monat, das sind bei mir 259,22€ pro Woche. Davon müssen ja nicht nur Lebensmittel gekauft werden. Jeder Haushalt braucht Strom (bei 4 Personen schätze ich mal 80-100€ monatlich) Telefon und Internet gehört auch zum üblichen Standard. Wenn dann noch KLeidung, Reparaturen von Haushaltsgeräten, Schuhen usw., Versicherungsprämien sowie Materialien für die Schule für die Kinder bezahlt werden müssen, kann man mit dem verbleibenden Rest mit Sicherheit keine großen Sprünge machen.
Ich habe als alleinerziehende Mutter auch mit Vollzeitbeschäftigung mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Es geht, aber es erfordert viel Disziplin und Improvisationstalent.
LG Ines

Vom 23.06.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Schneckentier, wer von der sogenannten "arbeitenden Bevölkerung" kann denn die Kosten für eine neue Waschmaschine, eine Klassenfahrt oder eine Autoreparatur mal einfach so stemmen, und welcher Arbeitgeber stockt den Lohn seiner Angestellten wegen dieser Kosten mal eben auf? Übrigens, wenn ich so überlege, haben fast alle meine ALG-II-Mandanten ihren PC samt Scanner und Drucker zuhause, das weiß ich, weil sie nämlich fleißig darüber mit mir kommunizieren (und das ist ja auch in Ordnung so). Wenn man vernünftig haushaltet, kann man vom ALG-II-Regelsatz auch solche Dinge bezahlen.

Ich will die Situation von ALG-II-Empfängern bestimmt nicht schön reden, sie haben nicht viel Geld zur Verfügung, aber dramatisieren sollte man sie auch nicht.

Vom 23.06.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Stimmt, Homer, da habe ich falsch gerechnet.

Vom 23.06.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Nochmal zum mitschreiben! Die 4köpfige Familie hat keine 1148 plus Wohnkosten, jedenfalls nicht so vom Amt. Was viele vergessen ist das jeder für seine Kinder Kindergeld bekommt. Bei H4 wird dieses Geld jedoch mit den Leistungen für Kinder zu 100% verrechnet.

Wenn wir jetzt mal voraussetzen die Familie hat eine übliche, vom Amt auch bezahlte Wohnung von etwa 600€ incl. Nebenkosten dann ist das gesamte Familieeinkommen somit 1748 €

Herr Mustermann bekommt schonmal 368 € Kindergeld, muss also um auf die 1748 € zu kommen noch 1380€ netto verdienen. das sind bei Steuerklasse III dann ca. 1800€ brutto. Dazu kämen dann aber noch rund 230€ Wohngeld und über die Steuererklärung noch die Steuererstattung. Also wird sich niemand schlechter stehen der seiner Arbeit nachgeht.

Es wird immer gerne geschimpft aber halt oft ohne das nötige Wissen.

UND Bert, wenn was kaputt geht, dann kannst Du zwar zum Amt gehen, aber den Weg kannst Du Dir auch sparen. Die Zeiten sind vorbei als das Amt noch alles ersetzte. Das gibt es schon lange nicht mehr.

Was die Familie zahlen muss außer Lebensmitteln ist klar. Strom, Telefon, Versicherungen, Bekleidung, Schulbedarf, notwendige Reperaturen, Fahrkosten, Möbel, Hausrat, Praxisgebühren, Zuzahlung für Medikamente.... eben all das was jeder andere auch bezahlen muss.

Wenn jemand haushalten kann, dann ist das alles machbar. LUXUS ist das trotzdem nicht. das man auch mit weniger auskommen kann ist hinreichend bekannt, hier gibt es ja genug Leute die mit 100€ im Monat auskommen, sollen sie ruhig. ist ja freiwillig und wenn jemand gerne Nudeln mit Ketchup ist oder Brot nur mit dünsnt aufgeklatzter Margarine und einer Andeutung vom Marmelade ist das okay, wenn jemand sich in eine Spülschüssel beim Duschen stellt um das Wasser danach für die Toilette noch zu nutzen ist das ein nicht weiter schlimemr Splin. Das aber auf alle zu projezieren und als Ausreichend festzusetzen ist menschenverachtend.

Man könnte meinen Herr Sarrazin hat Dich hier hin geschickt, der kommt auch nur mit so Klöpsen. Was er mit dem für Ernährung zustehenden Betrag angesetzt hat ist alles andere als gesund und eine echte Schande. In solchen Fällen wäre ich sogar dafür die üppigen Gehälter dieser leute für ein Jahr auf H4-Niveau zu setzen und sämtliche vorhandene Vermögen solange auch einzufrieren. Wenn unsere Politiker mal wieder die Messer wetzen und mit Sprüchen auf sich aufmerksam machen wollen die in die Richtung gehen: Hartz4 ist doch nun wirklich reichlich! Dann frag ich mich warum diese Leute mehr Geld jeden Monat bekommen. Ist doch reichlich, bestimmt wenn man auch noch einen Dienstwagen hat, mit der LH kostenlos fliegt, bei der Bahn nicht zahlen muss und ständig an gedeckten Tischen sitzt.

Die Tafeln sind auch keine Vollversorger. Wir können nur ausgeben was wir auch bekommen. Gestern hatten wir zum beispiel sehr wenig Frischprodukte und auch wenig Obst und Gemüse. So haben wir aus dem Lagerbestand an haltbaren Produkten noch etwas ausgegeben.

Ein Einkauf einer 4 köpfigen Familie sah gestern bei uns in etwa so aus. 2 Teile Gemüse (also ein kleines Säckchen Kartoffeln mit 2,5kg, oder ein Kilo Zwiebeln, oder ein Blumenkohl oder 2 Stück Paprika und ein Salat oder eine Salatgurke oder 2 Stangen Lauch oder ein Bund Möhren) Beim Obst gab es pro Person in der Familie 2 Stück Obst, also 1 Apfel und eine Banane pro Person oder für eine Familie eine Ananas und eine kleine Melone. Brot gab es reichlich, bei der Frische konnten wir auch nur 2 Teile pro Familie ausgeben. Das heißt ein Päckchen Wurstaufschnitt und ein Päckchen Käse oder 4 Jogurts oder einmal Wurst und 2 Jogurts. Ich hab dann die Einzelpersonen ein bisschen benachteiligt weil ja pro Einheit 2 Teile ausgegeben werden sollten und hab da nur Wurst oder Käse genehmigt und dann noch ein Jorgurt statt der sonst 2 (bei uns werden 2 Jogurts als ein Teil gesehen), so konnte ich den Familien wenigstens pro Person ein Jogurt geben. Das haben auch alle eingesehen. Am Sondertisch gab es dann wahlweise noch 500g Nudeln oder Reis oder ein Duschgel oder ein Rasierschaum oder eine Packung Löffelbisquitte. Ist das in deinen Augen üppig? Wir haben auch Wochen wo es besser ist, aber unsere Kunden wissen auch das es Wochen wie diese gibt. Gestern hatten wir so wenig Milch das nur jede 3. Familie einen Liter Milch bekommen konnte und glaub mir, da wird von vielen lieber auf Wurst verzichtet und die Milch genommen.

Getränke gibt es so gut wie nie und wenn dann mal eine Tüte Saft für eine Familie, Fleisch gibt es höchsten 4 mal im Jahr, Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel gibt es auch nicht viele. Auch wenn wir eine Palette Konserven bekommen ist das auf die vielen Kunden nicht wirklich viel. Das ist das ein Feiertag weil es mal 2 oder 3 Dosen gibt.

Aber gut, Du scheinst gar nicht überlegen wollen oder können. du scheinst Dich hier angemeldet zu haben um genau in diesem thread deinen Frust los zu werden. Ich hoffe für Dich das Du niemals in eine solche Situation kommst. Die ganzen Begleitumstände siehst Du jetzt nicht oder willst sie nicht sehen, ich kann nur hoffen das sie Dir auch erspart bleiben.

So genug aufgeregt, es gibt viel zu tun. packen wir es an!

LG

Viniferia

Vom 23.06.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo,

@Schneckentier:
Zur Wama Pfeil nach rechts Ich gehe mal von einer Lebensdauer von 10 Jahren für eine Wama aus......da sollte es wohl möglich sein, in der Zeit eine neue anzusparen.

Schulausflüge etc. Pfeil nach rechts Gibt es da nicht zusätzliche Förderungen? Wenn nein, und das Geld nicht da ist - müssen die Kinder zuhause bleiben. Konntest/durftest Du in Deiner Kindheit alles worauf Du Lust hattest machen?

Geschenk für Omas Geburtstag Pfeil nach rechts die Oma einer Hartz IV Familie wird sicher keine kostspieligen Geschenke erwarten, sondern sich sicher auch über selbstgemachtes freuen.

Computer Pfeil nach rechts Gilt dasselbe......ich bin überzeugt, daß kein Lehrer/Schuldirektor darauf bestehen kann, daß die Hausaufgaben per PC erledigt werden, wenn sich die Familie keinen leisten kann/will.

@Ines: Ich denke das Internet/Flatrate muß nicht zur Grundversorgung gehören......auch nicht diverse Handys. Hartz IV ist und soll eine Grundversorgung sein - mehr nicht.

Viele Grüße

Eva\"\"\"\"

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 23.06.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

hab leider grad eigentlich keine Zeit.

@Eva: kannst du mir mal sagen, wie ein Kind die Hausaufgaben in Textverarbeitung mit Bleistift und Papier machen soll? Ich saug mir die Beispiele hier doch nicht aus den Fingern!

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, trotz Hartz IV Geld für eine Waschmaschine anzusparen. Aber dafür war Hartz IV schlicht und einfach nicht gedacht. Berechnet wurden nur die monatlichen, laufenden Kosten.

Aber von mir aus, dann sollen die 'Hartz IV Kinder' halt vor dem Fernseher sitzen wenn der Sportverein zu teuer ist. Fernsehen bildet ja schließlich und so.

Gruß
Schneckentier

Vom 23.06.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.604 Beiträge (ø9,99/Tag)
Ich hab da mal ein paar Postings entfernt, die wirklich zum Thema unpassend waren. Dazu musste ich passende Antworten auch leider entfernen, da sie ja sonst keinen Sinn machen.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 23.06.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
@Schneckentier: Ich stelle die selbe Frage nochmal wie bereits gestern: Welchen Betrag sollten Hartz IV - Empfänger pro Person im Monat bekommen? Neben Miete und Heizung?

Viele Grüße

Eva\"\"\"\"

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 23.06.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherryteddie Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
919 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo zusammen,

Die Tafel macht einen tollen Job, Die Leute sind lieb, aber leider ist oft das Umfeld, welches es einem verhagelt zur Tafel zu gehen. Sei es durch Blicke oder Worte. Viele schämen sich auch dahin zu gehen, weil die Tafeln sehr öffentlich sind. Bei usn mitten in der Innenstadt. Jeder der zum Wochenmarkt will, "muss" an ihnen vorbei. Da trifft sich schonmal Hinz und Kunz. Viele Bedürftige haben einfach Angst, wenn sie dort stehen "entdeckt" zu werden und sich somit zu outen.
Aber auch als normaler Passant senkt man oft den Blick. Man möchte die Bedüftigen nicht anschauen. Man hat Angst jemanden zu entdecken oder jemanden unverhofft anzuschauen.
Die einzigen, die damit wirklich offen umgehen, sind die Mitarbeiter der Tafel, die alle Seiten kennen. Die reden auch mal über schlechtes und sagen die Wahrheit.
Wie oft bekommen die Tafeln Blumenerde geschenkt? Sehr oft, zumindestens hier (kaputte, nicht mehr schöne Verpackungen), aber was sollen sie damit? Ihre "Kundschaft" kann damit nicht viel anfangen. Wenn sie nen kleinen Balkon haben, haben sie Glück. Das sind dann die Sachen, die unter der Hand an nicht bedürftige abgegeben werden, nur damit sie nicht weg geschmissen werden.

Meine Kleine geht auf eine Tafelschule, d.h. 8 Klassen der Schule bekommen ihr Frühstück morgens von der Tafel. Es ist nicht viel, aber für die Kinder ohne Frühstück reicht es allemal. Aber jetzt fragt mal, wer das Frühstück herrichtet, wer es fertig macht, damit es in die Klassen verteilt werden kann. Nein, es sind nicht die Eltern, deren Kinder kein Frühstück haben. Es sind die Eltern, deren Kinder immer Frühstück mit haben. Egal welcher finanziellen Klasse sie angehören

Alle reden von mehr Geld für die Kinder. Nein, dass sollte und muss nicht sein. Klar es muss mehr für Kinder getan werden, aber nicht einfach durch Geld. Frühstück, Mittagessen, Trinken frei für ALLE Kinder. Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote, Nachhilfe, Kultur oder Musikunterricht bitte. Aber bitte für alle.
Klar haben Kinder "reicher" Eltern bessere Chancen diese Dinge zu bekommen, aber nutzen sie es auch wirklich. Können sie es schätzen? Sehr oft zweifel ich daran.

aber jetzt hab ich mal eine allgemeine Frage

Lebt hier einer der Poster in irgendeinerweise von Hartz4? Sei es voll oder ergänzend???

Klar haben hier viele schonmal schlechte Zeiten gehabt, ABER musste jemand davon schonmal dauerhaft leben, weil entweder einfach kein Job da war, die Gesundheit nicht mitgemacht hat oder weil das Einkommen des eigenen Jobs einfach nicht ausreicht? Hat derjenige dabei evtl auch Kinder, die zu betreuen und versorgen sind?

Ich kenne die Tafel, kenne Hartz4. Weiß, wie es ist mit wenig Geld auszukommen, aber ich möchte gerne ein paar Aussagen korrigieren.

Klassenfahrten werden entweder bezuschusst oder sogar ganz übernommen. Selbst Familien, die knapp übern Satz sind, können solche Gelder in Anspruch nehmen. Sie müssen nur über ihren Schatten springen. Also gute Chancen hierfür haben Kinderzuschlagempfänger.

PC´s werden von vielen Schulen vorraus gesetzt. Ohne wenn und aber. Das ist auch gut so, denn ohne ausreichend PC Kenntnisse haben unsere Kinder gar keine Chance.

Im Hartz4 Satz sind 50€ enthalten, die man sparen soll. Mit diesem Ersparten soll man dann kaputte NÖTIGE Geräte ersetzen. Ob das klappt oder nicht, ob mans will oder nicht, das sei mal dahin gestellt.

Kinder dürfen seit neuestem hinzu verdienen.

Neue Regelung ab 01.06.2010:

Nicht als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen von Schülerinnen und Schülern allgemein- oder berufsbildender Schulen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, aus Erwerbstätigkeiten, die in den Schulferien für höchstens vier Wochen je Kalenderjahr ausgeübt werden, soweit diese einen Betrag in Höhe von 1.200 Euro kalenderjährlich nicht überschreiten. Für die Bemessung des Zeitraums nach Satz 1 bleiben in den Schulferien ausgeübte Erwerbstätigkeiten mit einem Einkommen, das monatlich den in § 11 Absatz 2 Satz 2 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch oder in Absatz 1 Nummer 9 genannten monatlichen Betrag nicht übersteigt, außer Betracht. Satz 1 gilt nicht für Schülerinnen und Schüler, die einen Anspruch auf Ausbildungsvergütung haben. Die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes bleiben unberührt.”

Ich hoffe, Ihr seit mir nicht böse, dass ich mich hier eingemischt habe.

LG
cherry

Vom 24.06.2010 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Cherry, warum sollte Dir jemand böse sein? BOOOIINNNGG.... Hier darf jeder schreiben, der etwas zum Thema beizutragen hat.

Die übliche Aufhetzerei hält sich hier zum Glück dieses Mal auch in Grenzen.

Zu Deiner Frage, ja, ich/wir haben von Arbeitslosenhilfe gelebt, viel mehr als die heutigen Regelsätze war das auch nicht, ich habe die Unterlagen noch im Ordner, aber wir sind klar gekommen, es geht, aber man muss auch den Willen haben und wissen, was wichtig ist und was nicht.

Pfeil nach rechts Aber jetzt fragt mal, wer das Frühstück herrichtet, wer es fertig macht, damit es in die Klassen verteilt werden kann. Nein, es sind nicht die Eltern, deren Kinder kein Frühstück haben. Es sind die Eltern, deren Kinder immer Frühstück mit haben. Egal welcher finanziellen Klasse sie angehören

Alle reden von mehr Geld für die Kinder. Nein, dass sollte und muss nicht sein. Klar es muss mehr für Kinder getan werden, aber nicht einfach durch Geld. Frühstück, Mittagessen, Trinken frei für ALLE Kinder. Hausaufgabenbetreuung, Freizeitangebote, Nachhilfe, Kultur oder Musikunterricht bitte. Aber bitte für alle. Pfeil nach links

Mein Reden.

Und was den PC betrifft. In Büchereien gibt es oft PC mit Drucker. Einfacher ist es aber in der Klasse Klartext über dieses Thema zu sprechen, wenn man tatsächlich keinen PC zur Verfügung hat.

@Ines
Für Schulkinder gibt es seit letztem Jahr 100,-- Euro Schulstartgeld zusätzlich.

Internet und Telefon als Flat ist mittlerweile so günstig, dann lohnt es sich kaum "nur Telefon" zu nehmen. Von den Rundfunkgebühren sind ALG 2 Empfänger befreit. Mobiles müssen nicht sein, außer Ärzte ist keiner so wichtig, dass er rund um die Uhr erreichbar sein muss.

Die Kosten für die Klassenfahren werden von der Arge übernommen.

Was ALG 2 Empfänger bekommen sollen? Das was sie jetzt haben, sowie freie Schulbildung für alle!!!!! Kinder. Na!

@Vini
Es gibt durchaus auch sehr üppige Tafeln, kommt eben auch wieder darauf an, wo man wohnt. Na! Woher ich das weiß, ich wohne nicht weit weg von einer Tafel, ich kann immer gut beobachten, wie unerwünschtes in den nächsten Mülleimer wandert, schön nicht? HAR HAR HAR Ich weiß aber auch, was mit dem "eingesparten" Geld passiert. Na!

Liebe Grüße
Lena

Vom 24.06.2010 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Guten Morgen,

Danke Cherry für Dein Posting - es ist sehr aufklärend. - und Nein, ich habe noch nie von Zuschüssen vom Amt gelebt/leben müssen.

Ich bin auch für kostenloses Schulessen und Trinken für alle Kinder...........ich bin aber auch dafür, daß den Eltern die zu faul (oder zu unmotiviert) sind, ihren Kindern Schulbrote oder überhaupt Essen zuzubereiten rigoros das Geld gekürzt wird. Ja, dafür bin ich - denn dafür gibt es keine Entschuldigung.

Viele Grüße

Eva

>>Wir sind Kaufdiät<<

Vom 24.06.2010 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Guten Morgen,

@ Cherry: Nein, niemand ist böse auf Dich, hier kann sich doch jeder einbringen. Danke für den Hinweis mit den Ferienjobs, ich hab das noch nicht mitbekommen, werde aber gleich Freitag unseren Vorstand mal fragen ob die diese Info schon haben.

@ Lena: Ich weiß das es auch üppige Tafeln gibt und bei uns sieht es oft auch viel besser aus. Weggeschmissen wird da wohl ehr nichts, wir packen ja keine Tüten vorab sondern lassen unsere Kunden auswählen. Eine Tafeln, vor allem die ganz großen packen halt Tüten und da wird dann sicher schon einiges weggeworfen. Sei es weil die Kunden diese Dinge nun einmal nicht mögen oder weil sie nicht wissen wie und was sie damit zubereiten sollen. UND JA, ich ärgere mich auch über bestimmte Dinge, so zum Beispiel das sich immer alle auf den fertig geschnittenen und gewaschenen Salat stürzen und kaum jemand Feldsalat mitnehmen mag weil der ja soooooo viel arbeit macht. Das immer ein paar Kunden dabei sind die mit allen Tricks versuchen dich auszutricksen um mehr Ware zu bekommen. Aber wenn ich mich von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen würde müsste ich mich wohl in meiner Wohnungeinschließen, die Rollos herunter machen und nie wieder vor die Tür gehen, irgendwas ist immer was einem nicht paßt.

Bei den Kindern sehe ich das auch so, mehr Geld muss nicht zwangsläufig ein höher Zahlbetrag sein. Kostenloses Essen in der Schule, kostenlose Schulartikel und Schulbücher, bei Bedarf kostenlose Nachhilfe und Übernahme der Sportvereingebühren in normalen Rahmen, Freikarten für die öffentlichen Schwimmbäder. In manchen Vereinen gibt es das auch, allerdings wieder nur weil jemand privat die Kosten trägt, der Staat bzw. die Stadt/der Kreis halten sich da vornehm raus.

LG

Viniferia

Vom 24.06.2010 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antimaggipeter Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

Ich finde es auch gut das es die Tafel gibt, meine Frau arbeitet gelegentlich auch zum helfen dort.

Leider haben wir aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Einige die dort ihre Lebensmittel kaufen benutzen doch die Tafel nur um etwas mehr Geld für ihren Alkohol zu haben.

Es gibt sogar einzelne die da rummeckern und andere Waren wollen. Statt froh zu sein überhaupt etwas zu bekommen.

Zum Glück gibts noch die Fraktion die ruhig und "zufrieden" dort hingeht.

Vom 24.06.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freitag43 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2010
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen !

Ich lese hier immer den Begriff " Reich ". Ganz oft wird hier der Vergleich von H4 Kindern zu " reichen " Kindern gezogen. Z.B. Das sich nicht nur reiche Kinder Schule und Sportverein leisten können dürfen usw.
Was versteht ihr unter Reich ? Ab welchem Verdienst fängt das an? Ich glaube die ganze Vergleicherei wirft nur ein schlechtes Licht auf beide Seiten, denn laut dieser Definition bin ich auch reich, denn mein Sohn kann z.B. den örtlichen Sportverein besuchen und ich hoffe, daß ich ihm irgendwann mal eine gute Schulausbildung finanzieren kann. Nur wir sind eben auch nur die " sogenannten " Normalverdiener. Und man darf ja nicht vergessen auch alle Normalverdiener müssen das Sozialsystem finanzieren und jede Erhöhung geht zu Lasten derer die jeden Tag für ihr Geld hart arbeiten müssen. Das ist auch in Ordnung so, so ist nun mal unser Staat aufgebaut. Aber wenn man das hier liest muß man ja schon fast ein schlechtes Gewissen haben, das man sich im kleinen was leisten kann.
Ich denke diese ganze schwarz-weiß-Malerei, arm und reich, ist das Problem warum manche sich nicht zur Tafel trauen und die anderen mit gesenktem Kopf dort vorbeigehen.
Unser System ist aber nun mal so, da Menschen die arbeiten einzahlen um damit Bedürftige zu unterstützen. Da sollte sich keiner schämen müssen für. Schämen sollten sich die, die das System ausnutzen und nie vorhaben sich daran zu beteiligen.

Freitag

Vom 24.06.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kai2003 Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen großen Teil gelesen und möchte auch mal etwas dazu beitragen.

Neben dem Kindergarten, wo mein Sohn hingeht, gibt es auch eine Tafel. Die 4 Gruppen des Kigas stellen jedes Jahr zu Weihnachten je eine Kiste zusammen, in dem jedes Kind 1 oder 2 haltbare Lebensmittel (Nudeln, Konserven, etc.) mitbringt. Die werden dann an die Tafel übergeben. Nach Ostern bringen die Kinder immer einen "Schokohasen" mit, von denen sie ja immer mehr als nötig bekommen. Auch die gehen dann an die Tafel. Die Kinder sind mit Eifer dabei und freuen sich, wenn sie anderen Kindern auch helfen können.
Von meinem Sohn kann ich auch nur sagen, daß er jedes Jahr mit Begeisterung einen Schuhkarton für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" packt.

Liebe Grüße
Andrea

Vom 24.06.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manucori Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2010
@cybermonster:
ich gehe auch 1x im Monat zur Lebensmittelausgabe traurig Diesen Monat konnte ich durch das gesparte Geld meiner Tochter endlich Unterwäsche und eine Picknickdecke kaufen Lächeln Das war für uns und für mein KIND also durchaus hilfreich Lachen Na!

Liebe Grüße
manucori

Vom 24.06.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Kai2003: Finde ich total klasse, sowohl vom Kindergarten der Kinder so dazu erzieht auch zu geben und nicht nur zu nehmen und von Dir und Deinem Sohn weil er so gerne etwas gibt und mit Begeisterung seinen Schuhkarton packt. Solche Aktionen sind sicher sehr hilfreich Kindern von klein an zu zeigen das man auch mal etwas abgeben kann und soll. Wenn Hänschen das nicht lernt, dann lernt Hans es eh nicht mehr. Liebe Grüße an den kleinen Helfer.

@ Manucori: Genau das sind die Punkte die mich dazu bewegen am Ball zu bleiben. Manch einer mag jetzt wieder meckern und sagen: Wozu braucht man eine Picknickdecke????

Ganz klar um mit dem Kind in der Ferien oder am Wochenende bei schönem Wetter auf einer Wiese zu picknicken um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wenn Du Dir solch wirklich minimalistischen "LUXUS" dadurch leisten kannst oder eine Renternin mit Grundsicherung sich mal ein paar Blümchen leisten kann oder mit alten Bekannten hin und wieder so ganz "luxoriös" einen Kaffee im Cafe trinken gehen kann, eine Familie sich einmal im Jahr einen Freizeitparkbesuch dadurch leisten kann, ein paar sich den unglaublichen "LUXUS" eines Restaurantbesuchs einmal leistet, dann weiß ich und wissen auch all die anderen Tafelhelfer warum sie das machen was sie machen.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind viele vergnügliche Stunden mit viel Sonnenschein auf der Picknichdecke (und hoffentlich auch ein paar Leckereien die zu einem Picknick dazu gehören).

@all

Ich möchte jetzt wirklich nicht überheblich klingen oder den Eindruck erwecken gelobt werden zu wollen. Das brauch ich nicht. Aber die Lebensmittel die wir ausgeben können dank der vielen Spender helfen vielleicht auch den ein oder anderen Arbeitsplatz zu erhalten oder zu schaffen. Eine Statistik darüber gibt es nicht und das ist auch gut so. Aber wenn Lebensmittel die sonst vielfach vernichtet würden so Haushalten helfen ein paar Euro mehr in der Tasche zu halten mag das auch den ein oder anderen Arbeitsplatz sichern oder schaffen. Jeder Euro kann ja nur einmal ausgegeben werden und die Discounter werden sicher nicht mehr Leute einstellen weil ein paar Kunden ein paar Teile mehr kaufen weil es keine Tafel mehr gibt. Diese Kunden gehen eh zum Discounter, haben halt durch die Tafel nur ein paar Teile weniger auf dem Band. Aber wie schon so oft gesagt, ja es ist ein zweischneidiges Schwert. Aber ich zahle lieber ein paar Cent mehr für meinen Einkauf wenn die überschüssigen Lebensmittel gespendet werden als ein paar Cent mehr für deren Vernichtung.

LG

Viniferia

Vom 24.06.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manucori Suppenkoch

Mitglied seit 09.06.2010
@viniferia:
danke, genau so war es vorgesehen Lachen Wenn wir dann in den Sommerferien picknicken (mit schönen selbstgemachten Leckereien) werden wir an dich, die Tafel und KD denken Na!

Bei mir ist es so: ich sehe beide Seiten. Ich "brauche" die Tafel *ups ... *rotwerd* und ich helfe auch mit. Es ist sehr interessant!

Viele Grüße
manucori

Vom 24.06.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Uppps.... jetzt hab ich Freitag vergessen *ups ... *rotwerd*

Ich weiß nicht was Du verdienst und es geht auch niemanden hier etwas an. Wenn ich über "reich" sprechen, dann meine ich nicht die Leute die ein gutes Einkommen haben und sich damit etwas leisten können und hoffentlich auch tun. ich rede dann von den 1,x% der Millionäre und Millardere in Deutschland die oftmals derart abgedreht ind das sie unter Aufsicht gestellt werden müssten. Ganz schlimm finde ich das s.g. neue Geld. Menschen die schon seit Generationen ein Unternehmen aufgebaut und betrieben haben kennen oft auch die andere Seite und helfen oft ohne großes Gerede davon zu machen. Die Besitzer von Liqui Moly oder Stollenwerk Konserven sind für mich Menschen die wissen wo sie ihr Geld verdienen und wissen um die Leistung dieser Menschen die bei ihnen arbeiten, die helfen auch ohne großes aufsehen. Das sind nur 2 Beispiele. Aber dieses getue von: Ach das geht mir alles am Arsch vorbei, was kann ich für Eure Armut, steht auf und tut etwas..... Das kotzt mich an, das ist menschenverachtend und billig. Überheblichkeiten mag ich halt nicht und Geld haben bedeutet halt nicht auch gleich Stil oder Charakter zu haben. Viele dieser leute haben noch nicht geschnallt das man zwar schnell ein "Star" werden kann aber genauso schnell auch von der leiter abrutschen kann und dann froh sein soll das es irgendwo ein Netz kurz vor den harten Aufschlag auf den Boden gibt.

Also fühl Dich mal nicht angesprochen wenn hier von "Reich" geredet wird. Ich fühl mich auch nicht angesprochen.

LG

Viniferia

Vom 24.06.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kai2003 Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2005
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Liebe viniferia,

die Grüße an meinen Sohnemann richte ich sehr gerne aus.
Ich finde es auch sehr wichtig, daß auch die kleinen Kindern gleich lernen, daß "das Geld nicht auf der Straße liegt".

Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an dich und alle Helfer/innen der Tafel. Ich finde so ein Engagement KLASSE!!!

Liebe Grüße
Andrea

Vom 24.06.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SusanneHG  Hendlgriller

Mitglied seit 03.01.2010
2.066 Beiträge (ø2,36/Tag)
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich nach der Tfel in userer Stadt gegooglet.

Und habe beschlossen sie monatlich durch einen (wenn auch geringen) Betrag zu unterstützen.

Dank Online-Banking ist das ja kein Problem und zu Monatsende werd ich schauen, was ich abgeben kann.

Ein bißchen ist besser als gar nichts!

Vom 24.06.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi!
Ich gebe zu mir nicht den ganzen Treat durchgelesen zu haben aber doch einiges. Mir fällt dazu nur eine damalige Bekannte ein. Wenn ich sie besuchen kam gab es oft hochwerige / teuere Markenprodukte zu sehn. Habe mich darüber gewundert, denn sie war Hartz 4. Sie erklärte dann das käme von der Tafel. Ist ja auch in Ordnung nur im Vergleich haben wir mit einem Verdiener uns so etwas nicht leisten können. Während wir von Feinkost A**i lebten gab es bei ihr Kaffee der teuren Art und Brot vom Bioladen.
( wäre bei uns nicht möglich gewesen). Ich glaube nicht einmal das das der Norm entspricht, aber es hat in mir ein Sicher nicht! Gefühl ausgelöst. Wobei man auch sagen musste das sie das so gesparte Geld echt für Tineff raus warf. Alles im allen hat sie so besser gelebt als wir..... traurig
Lg siribu

Vom 24.06.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

ich habe den Eindruck die Diskussion dreht sich im Kreis Na!

Tatsache ist, die Tafeln verfestigen die Armut, sie tragen ebenso dazu bei, dass sich der Staat ohne schlechtes Gewissen verabschieden kann. Das ist nicht richtig, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Ehrlich gesagt, ich denke, jeder, der auf die Tafel angewiesen ist, würde lieber darauf verzichten und wie jeder andere auch ganz normal einkaufen gehen. Na! Aber anstatt für die eigenen Rechte auf die Straße zu gehen wird der im ersten Augenblick "bequeme" Weg gewählt.

Ich finde es durchaus bedenklich mit welch einer "Ergebenheit" diese Mißstände hingenommen werden und frage mich manchmal doch wie schlimm es eigentlich noch kommen muss. na dann...

Liebe Grüße
Lena

Vom 24.06.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
@ Siribu:

Ja das kann sogar sein. Gerade die sehr teuren Dine bleiben oft bei den Geschäften liegen und kommen zu uns. Scheint auf den ersten Blick verlockend. Doch sag mal ganz ehrlich, für eine Familie mit Kindern sind 400g Käseaufschnitt mehr als 100g Graved lachs.

Ich weiß das es gerade duch die Markenprodukte oft zu s.g. Sozialneid kommt. Da hat der Hartzler ein Päckchen Butter von Andechser, das kann ich mir nicht leisten.... aber der hartzler hat ja nicht die Wahl zwischen Aldibutter und Andechserbutter. Eer hat dei Wahl zwischen Butter (egal woher) oder keine Butter.

Lena glaub mir, ich bin dabei und ich mach ein Fass auf wenn wir keine Tafeln mehr brauchen. Ich find auch ein anderes Betätigungsfeld. Ich geh mit auf die Straße ich, ich geh auch in die erste Reihe udn hab kein Problem damit wenn mit ein Polizist den Knüppel drüber zeiht, der macht ja auch nur einen Job uns muss verdammt devot sein wenn er jeden "Befehl" befolgt.

LG

Viniferia

Vom 24.06.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo vini,

ich bin dabei, ich fürchte aber es werden nie im Leben so viele Menschen auf die Straße gehen, wie eigentlich nötig wären.

Das stell` Dir mal vor, sämtliche Niedriglöhner, alleinerziehende Mütter oder Väter, ALG 2 Empfänger auf der Straße, das wäre mal ein Zeichen, anscheinend haben sie es aber verlernt sich zu wehren, schade.

Liebe Grüße
Lena

Vom 24.06.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Ach Lena,

Du glaubst net wie froh ich wäre wenn wir unsere Tafel schließen könnten, Du glaubst nicht wie sehr ich jedem sein bisschen LUXUS gönne. Ich würde ein Fass aufmachen wenn alle ein bisschen besser dran wären.

Ich wünsch mir eine Welt mir mehr Gemeinsamkeit und weniger Einsamkeit. Eine Welt mit Mnschen die zusammen stehen statt gegeneinander zu hetzen. Eine Welt wo es egal ist waws Du machst, hauptsache Du machst etwas. Eine Welt die miteinander lebt statt geneinander. Aber Träumen dürfen wir ja noch....

LG

Viniferia

Vom 24.06.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cherryteddie Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2004
919 Beiträge (ø0,33/Tag)
Früher habe ich in einem sogenannten 3. Welt Laden gearbeitet. Da haben wir dafür gekämpft, dass wir eine Welt sind.

Heute muss man erstmal wieder dazu kommen, dass wir ein Deutschland mit Menschen sind und nicht ein Deutschland mit sozialen Klassen/Welten.

Ich würde jetzt noch so gerne noch so viel über Kinder, die Tafel, Arm und Reich, Leben mit Hartz 4 schreiben, aber leider ändert es nichts an der momentanen Situation.

Ich hoffe nur, dass wir hier ein Forum sind, in dem weiter sachlich und emotional, aber nicht beleidigend diskutiert werden kann. In dem jeder von den Tips des anderes lernen kann und ich dem man sich gegenseitig unterstützt.

LG
cherry

Vom 25.06.2010 05:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

bis auf den einen Ausfall hat es doch mit dem sachlichen Diskutieren gut geklappt. Lachen

Das Volk muss sich einfach mehr wehren oder besser gesagt, anfangen sich zu wehren Na! Viele zu viele ziehen sich zurück und versuchen in ihrem kleinen Kosmos etwas zu ändern, aber leider ist das falsch, so gut wie es auch gemeint ist, "man" muss eben doch für das große Ganze kämpfen. Die Wähler gehen nicht mehr zu Wahl (weil nutzt ja eh nichts) und spielen gerade denen damit in die Hände, die den Sozialstaat noch weiter aushöhlen wollen. Vielleicht begreift es ja mal jemand, hoffentlich ist es dann nicht zu spät. na dann...

Liebe Grüße
Lena

Vom 30.06.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

negomi60 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2009
84 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vorab an diejenigen, die arbeiten und regelrecht eine gewisse Eifersucht gegenüber denjenigen an den Tag legen, die Lebensmittel von der Tafel bekommen :

Euer Verdienst ist nicht deshalb so gering und eure monatlichen Kosten nicht deshalb so hoch, weil es die Tafeln gibt. ... Es ist einfacher, aber einfach sehr unüberlegt, gegen arme Menschen zu Felde zu ziehen als sich wenigstens mal drüber klar zu werden, warum mittlerweile viele Arbeitsplätze nicht mehr ein finanziell sorgenfreies Leben ermöglichen.

Ich selbst gehe ab und zu zur Tafel (Frührente 644 Euro), wenn ich mich überwinden kann. Das erste Mal, als ich hinging, stand ich in der Tür und fing einfach nur an, zu weinen. Auch jetzt kostet es mich viel Überwindung. Die Tafel trägt aber dazu bei, mir den "Luxus" zu erlauben, viel Waschmittel zu kaufen (schwitze krankheitsbedingt sehr stark), mir Medikamente zu kaufen, die die Ärztin dringend empfiehlt, die aber nicht rezeptfähig sind, meine Katzen, die ich aus dem Heim geholt habe, als ich noch gearbeitet habe, nicht ins Heim zurückbringen zu müssen. Für all das reicht die monatliche Ersparnis von circa 25 Euro natürlich bei weitem nicht.

Ich muss auch in Kauf nehmen, dass meine Ernährung oft minderwertig ist und es selten Sachen gibt, die ich richtig gerne esse. Ich esse z. b. notgedrungen oft in Milch eingeweichtes Brot als Abendessen. Altbackenes Brot und trockene Brötchen sind hier das einzige, was es immer reichlich gibt. "Edle" Sachen wie Feinschmeckertrauben oder gute Cherrytomaten habe ich bei circa 30 Besuchen zweimal erhalten, ein einziges Mal Milch, sehr oft aber Gemüse und Obst, von dem etwa 2/3 weggeworfen werden mußten. Ist ja okay, ein Drittel war ja noch eßbar, aber daß einem sogar so etwas wie stark angegammelten Blumenkohlköpfe geneidet werden ist ziemlich deprimierend. Der Zustand vieler Lebensmittel drängt zwingend den Schluss auf, dass nicht aus Überfluss gespendet wurde sondern dass speziell bei Obst und Gemüse Entsorgungskosten gespart wurden. Ich habe dort z.b. noch nie eine Banane gesehen, die noch verkäuflich ; noch nie einen Salat, der nicht welk gewesen wäre, noch nie Erdbeeren oder Kirschen, von denen nicht mindestens ein viertel angefault gewesen wäre.

Kleinere Läden geben offenkundig auch Sachen ab, die noch recht schön sind, von den Discountern kommt wirklich nur, was sie nicht mehr verkaufen können.

Lena: Im Grundsatz stimme ich dir zu - es ist ein absolutes Armutszeugnis für eins der reichsten Länder der Welt, dass es die Tafel und Armenküchen geben muß, weil eben nicht das Land, sondern die Entscheider ( damit meine ich nicht die Politiker) reich sind und noch reicher werden wollen. Deine Überlegung, "den Staat" zur Verantwortung zu ziehen, bleibt völlig abstrakt. Wer ist den der "Staat"?. Wen konkret willst du zur Verantwortung ziehen?

Und jetzt nur noch eine Beobachtung hier von der Tafel ( Berlin-Kreuzberg) : 80 % der Bedürftigen, die dort hingehen, sind weiblich, niemand trägt teure Kleidung, wählerisch sind maximal 5 %, gierig und missgünstig ( mißgünstig ?) sind einige, junge Frauen , besonders wenn sie hübsch sind, erhalten mehr Lebensmittel. Dass so wenige Männer kommen finde ich soziologisch wirklich interessant. Auch wenn Armut bei Frauen doppelt so oft vorkommt wie bei Männern, das allein erkärt es nicht. Liegt es daran, daß sie Frauen haben, die sich diesen Weg antun, liegt es daran, daß für sie die Schamschwelle noch höher ist

ach, es ist insgesamt ein trauriges Thema für mich

negomi60

Vom 30.06.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Liebe Negomi,

vielen lieben Dank das Du hier so offen über Deine Sicht und Deine Situation geschrieben hast. Es gibt nicht viele die so offen sagen das sie selbst mit einem sehr kleinen Einkommen, einer Minirente oder mit Hartz4 leben/leben müssen. Der Ursprung dieses Threads lag ja auch im Erfahrungsaustausch den User hier mit der Tafel gemacht haben. Schade das dieTafel in Berlin-Kreuzberg nur mindere Ware abgibt/abgeben kann.

Wenn ich Deinen Beitrag lese, macht mich das echt traurig. Traurig das es so ist wie es ist. Das Du und viele andere von und mit der Grundrente auskommen müssen, das nicht alle Kinder die gleichen Chancen bekommen und auch das es Tafeln gibt die halt nicht so gut dastehen wie unsere Tafel.

Das vermehrt Frauen zur Tafel kommen liegt sicher an verschiedenen Punkten. Zum einen weil es Männer gibt die lieber ihre Frauen oder Kinder schicken, zum anderen sicher auch weil es viel mehr alleinerziehende Frauen gibt als alleinerziehende Männer (leider ist es in unserem Land so das Kinder heute ein extremes Armutsrisiko bedeuten) und letztlich auch daran das Frauen ein ohnehin höheres Armutsrisiko haben.

Ich hoffe und wünsche das sich die Situation in diesem Land noch ändern wird und die Tafel eines Tages wieder überflüssig sein werden.

Allen einen schönen Abend

Viniferia

Vom 01.07.2010 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Negomi,

ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil für mich alles bereits gesagt ist, aber da Du mich direkt ansprichst.

Pfeil nach rechts Lena: Im Grundsatz stimme ich dir zu - es ist ein absolutes Armutszeugnis für eins der reichsten Länder der Welt, dass es die Tafel und Armenküchen geben muß, weil eben nicht das Land, sondern die Entscheider ( damit meine ich nicht die Politiker) reich sind und noch reicher werden wollen. Deine Überlegung, "den Staat" zur Verantwortung zu ziehen, bleibt völlig abstrakt. Wer ist den der "Staat"?. Wen konkret willst du zur Verantwortung ziehen? Pfeil nach links

Da wäre es einmal Artikel 1 des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Wie Du auch schon schreibst, der Besuch der Tafel zwingt Menschen zum Weinen und zum Schämen, obwohl sich eigentlich andere schämen sollten.

Artikel 20 des Grundgesetz
Die Bundesrepublik ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Also, bitte wer ist dafür zuständig, dass es in Deutschland sozial zugeht? Richtig, wir alle, von oben nach unten, von links nach rechts. Man darf es nicht mit Gerechtigkeit verwechseln, die gibt es nicht, aber ein menschenwürdiges Leben, das muss möglich sein. Die Regelsätze können nicht höher sein, weil die Löhne so niedrig sind? Hm, alles klar, wer bitte soll das verstehen? Es muss angemessene Löhne geben und ebenso angemessene Unterstützung für Menschen, die nicht arbeiten können (von wollen schreibe ich hier mal nichts). Wer das zahlen soll? Wir alle, jeder nach seinem Einkommen und Vermögen.

Es liegt hier so vieles im Argen und ich behaupte, es wird noch schlimmer werden. Noch wird der Besuch der Tafeln nicht angerechnet, obwohl ja in der Vergangenheit auch schon der eine oder andere "Politker" daraufhin gewiesen hat. Geldwerter Vorteil wird beim Arbeitnehmer angerechnet, vielleicht kommt auch mal einer auf die Idee, den Besuch der Tafel anzurechnen? Und dann? Kaum einer wehrt sich, wer sich aber nicht wehrt, hat schon aufgegeben. Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig sich der deutsche Bürger wehrt. Verstehen werde ich es nie.

Liebe Grüße
Lena

Vom 01.07.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2008
209 Beiträge (ø0,13/Tag)
das mit dem neid IST krass. erst kürzlich sagte ein familienmitglied, die hartz-IV-empfänger sollten den dreck aus den straßengräben holen und was leisten für ihr geld, die bekämen ja genug. kriegen die miete bezahlt, kriegen 350 euro im monat und dürfen in die kleiderkammer. als ich dann die tafeln erwähnte, die es "noch dazu gibt" (auch ewnn ich nicht finde, dass hartz IV ausreichend ist), flippte sie fast aus. ihr mann versuchte sie zu beruhigen mit "ja, aber das sind doch bestimmt abgelaufene lebensmittel". aber meines wissens dürfen abgelaufene sachen garnicht abgegeben werden. jedenfalls war sie (die sich locker schuhe für 180 euro kauft, für 120 zum friseur geht oder neue möbel ersteht für 3500) richtiggehend am geifern, dass die "hartzler" ja so viel kriegen würden ohne was zu leisten dafür...

Vom 02.07.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

ich denke, nach Verabschiedung des neuen Sparpaketes, bei dem wieder die Kleinen zu zahlen haben, es jedoch den dicken Fischen nicht zugemutet wird, etwas dazu beizutragen..die gehören wohl nicht zum Sozialstaat...werden noch mehr Menschen schwarz arbeiten. Wie soll man es dem Bürger auch glaubhaft machen, dass das unredlich ist...Wo doch den dicken Fischen Steuergelder sozusagen nachgeschmissen werden..

lg sari

Vom 03.07.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Sari,

hier geht es zwar um Erfahrungen mit der Tafel, ich kann Dich aber trotzdem verstehen. Wenn das so weiter geht mit "Mutti-Merkel-Politik" dann steuern wir auf griechische Verhältnisse zu. Für viele ist "Schwarzarbeit" auch eine Art "stiller Protest" geworden. Nicht richtig, aber durchaus nachvollziehbar. Frei nach dem Motto: Den Letzten beißen die Hunde, jetzt beißen wir zurück. Ich hab auch schon so Sprüche gehört wie: Das ist keine Schwarzarbeit, das ist Notwehr!

Nicht richtig, ganz gewiss nicht, bedingt verständlich und zumindest Geld was hier im Wirtschaftskreislauf bleibt und nicht in irgendeinem Steuerparadies verschwindet.

LG

Viniferia

Vom 03.07.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo Viniferia ,
ja klar...Ausgangspost ist die Tafel..ich bin da irgendwie gespalten...Einerseits finde ich es eine gute Sache, andererseits versteh ich auch die Argumente von Lena sehr gut...Je mehr solch soziale Projekte eixistieren, je weniger, denke ich, sieht unsere Regierung Handlungsbedarf, wenns um Hilfe für Bedürftige geht...frei nach dem Motto" Die helfen sich schon selbst, also kann alles so bleiben, wie es ist"
Was ich unverständlich fand: nach Verabschiedung des Sparpaketes gabs hier in Berlin ne Demo...da waren gerade mal ein paar hundert Teilnehmer...Hallo?
Weiteres Signal für unser Merkel/ Westerwelle- Team, daß doch alles in Ordnung ist.
Erinnert mich an Schafe, die zur Schlachtbank geführt werden, ohne sich zu wehren...

Wir leben in einem Berliner Bezirk, der...ich glaube, der Ärmste in ganz Deutschland ist...Neukölln. Die Menschen hier haben längst resigniert..verdienen sich, wo es geht, was dazu..Problem ist, sie haben schonmal schlechte Karten, wenns um Jobs geht, weil der Ruf des Bezirkes eben grottenschlecht ist.
Was hier schön ist, jeder hilft jedem, auch ohne Geld, oder eben sehr günstig.
Wie soll es auch anders gehn? Wie soll die 85 jährige Rentnerin mit wenig Geld z.B. eine Malerfirma bezahlen?
Was nicht heißen soll, daß hier jeder nur schwarz arbeitet, aber der normal angestellte Malergeselle macht dann eben am Wochenende mal die Wohnung der Rentnerin...
Diese Menschen machen ihr eigenes Ding..fernab von Staat...und ja, auch halt ab und an vom Gesetz..

Durch meine Tätigkeit als selbstständige med. Fußpflegerin, mobil, komm ich viel rum...in ganz arme Haushalte, weil die Omi nicht mehr allein an ihre Füße kommt, aber auch in sehr wohlhabende Haushalte, wo sorry "Beschiss " im wesentlich größeren Stil an der Tagesordnung ist...Wo dennz.B. beide Töchterchen nen BMW-Cabrio fahren, der als Geschäftswagen abgesetzt wird.. in über 20 Jahren hab ich bei meiner "wohlhabenen Kundschaft" ne Menge mitbekommen.

Tja...und "Trinkgeld"...oft in Form von ner Tafel Schokolade, oder nen Apfel gibts eh nur von denen, die nix haben...

Wo ist bitteschön das größere Unrecht?
Bei der armen Rentnerin, die auf Schwarzarbeit angewiesen ist, um sich überhaupt mal einen Handwerker leisten zu können, oder bei einem Firmenchef, der jedes Steuerloch nutzt, um nicht den gesetzlichen Steuersatz leisten zu müssen?

lg sari

Vom 03.07.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mfcpi Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2009
901 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ Sari: Du sprichst mir aus der Seele!!!

LG, Miriam

Vom 05.07.2010 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Sari,

mein Reden, die größen Schmarotzer sitzen nicht unten, sondern ganz weit oben, hat erkennt sie nur nicht so leicht. Na!

Ich habe den "Glauben" sowieso schon verloren, schaut Euch mal an, wieviele Menschen wegen der WM grölend auf den Straßen rumlaufen, da bekommt man locker eine halbe Million auf ein Fanfest..............und bei den wirklich wichtigen Themen? Eben, gerade mal ein paar Hundert, wenn denn überhaupt, absolut verkehrte Welt. Brot und Spiele für das Volk, ganz klammheimlich "jubelt" uns die Regierung höhere Krankenversicherungsbeiträge unter, geht natürlich fast vollkommen unter, weil man ja unbedingt grölende Menschen auf Fan-Meilen zeigen muss, ja, wirklich sehr wichtig. YES MAN Den Leuten ist einfach nicht zu helfen.

Liebe Grüße
Lena

Vom 05.07.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eva1960  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo,

@Lena: Ich stimme dir voll zu, was die Fanmeilen anbelangt...........dasselbe gilt für die Meisterfeiern des FC-Bayern. Da ströhmen -zig tausend Leute auf den Münchner Marienplatz um zuzugucken wie die Millionäre ihre Scheibe hochhalten..........außer Papstbesuch fällt mir nichts ein, was derartige Menschenmassen bewegt.

Ich glaube diese Woche könnte die Regierung beschließen: "Die Mehrwertsteuer wird verdoppelt" - und keinen interressierts.

Viele Grüsse

Eva\"\"

\"\"

Vom 05.07.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Eva,

da sieht man doch was den Leuten wirklich wichtig ist. Jajaja, was auch immer!

Ich möchte gar nicht wissen, was "die da oben" von "denen da unten" halten GRRRRRR

Liebe Grüße
Lena

Vom 05.07.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.552 Beiträge (ø2,92/Tag)
Mit Verlaub, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen...

Vom 05.07.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Nur bedingt Strubbelchen,

wenn Kinder und Jugendliche es spielend schaffen einen Flashmop zu organisieren und ein gewonnenes Fussballspiel derart viele Menschen auf die Straße bewegt, dann ist die Frage doch erlaubt waurm es gerade die/wir Deutschen nicht schaffen auf die Straße zu gehen wenn es um Politik geht. Da geht alles, aber nur am Stammtisch.

@ Lena: Schön wäre wenn uns die da oben nur ähnlich verblödet einstufen wir wir da unten die da oben....

Wie sich ja auch hier im chefkoch zeigt: Die wahren Probleme sind: Rauchen oder Nichtrauchen, das richtige Öl aus der Richtigen Ölmühle, wo bekomme ich das exclusivste Fleisch und das ausgefallenste Obst oder Gemüse, kenne ich ein Gewürz womit ich hier beeindrucken kann, trage ich die Richtige Sonnenbrille/Handtasche, ist Milch gesund oder doch ehr ein Krankmacher.....

Sicher alles nicht repräsentativ, aber in anderen Foren sieht es nicht besser aus und außerhalb der Teilanonymität sind die Probleme ehr keine Probleme.

Für viele wird ein Problem er st dann ein Problem wenn es zum persönlichen Problem wird und dann wird gejammert weil "man" ja jetzt nicht weiter weiß....

LG

Viniferia

LG

Viniferia

Vom 06.07.2010 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
@strubbelchen

Ganz einfach, für Fußball gehen die Leute auf die Straße, für die wirklich wichtigen Dinge nicht. Fußball ja, arme Menschen nein, lohnt sich nicht, um es mal überspitzt zu sagen.

Ich werde nicht auf die Intelligenz der Leute schließen, nein, mache ich nicht. Na! Sommermärchen 2010, das ist so ......, da fällt mir nichts mehr zu ein bzw. das darf ich nicht schreiben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@viniferia

Die Deutschen schaffen es einfach nicht, sich einfach mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen und einfach mal loszulegen, nein, es muss immer hundertprozentig zu der (eigenen) jeweiligen Lebenssituation passen.

Liebe Grüße
Lena

Vom 06.07.2010 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts Die Deutschen schaffen es einfach nicht, sich einfach mal auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen und einfach mal loszulegen, nein, es muss immer hundertprozentig zu der (eigenen) jeweiligen Lebenssituation passen. Pfeil nach links

Das liegt einfach daran, dass jeder in diesem Land durchaus noch etwas zu verlieren hat. Selbst für diejenigen, die hierzulande als arm gelten, könnte es noch schlechter werden. Ein globaler Blick auf die Mehrzahl der anderen Länder der Welt zeigt das deutlich. Jeden Tag Nahrung, etwas zum Anziehen, eine sichere, warme Wohnung, kostenloser Schulbesuch, eine medizinische Versorgung, bei der man nicht zu den 10% der Reichsten des Landes gehören muss, um sich den Arztbesuch leisten zu können - schaut man mal global, stellt man sehr schnell fest, dass diese grundlegenden Dinge in anderen Teilen der Welt wahrlich keine Selbstverständlichkeit sind. Es ist eben immer eine Abwägung, was man verlieren könnte, wenn man sich gegen das, was vorhanden ist, wehrt. Außerdem macht diese Art des Wohlstands (und global betrachtet leben wir alle, auch die mit niedrigen Einkommen, im Wohlstand) auch einfach zu bequem.

GLG, Elphi

Vom 06.07.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Elphi,

stimmt genau, gegen andere Völker sind die "Armen" in Deutschland reich, arm unter Armen zu sein ist die eine Sache, aber arm sein, wenn der "Nachbar" so viel hat, eine ganz andere. Na!

Mit der Tafel etc. ist es eben bequem, bequemer als sich endlich zu wehren. Wie heißt es doch so schön, "wer nicht will, der hat schon".

Liebe Grüße
Lena

Vom 24.07.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

negomi60 Küchenjunge

Mitglied seit 10.10.2009
84 Beiträge (ø0,09/Tag)
Es erinnert mich an die Unizeiten - die Theoretiker breiten ihren (berechtigten) Unmut aus, das eigentliche Thema wird immer mehr ignoriert, diejenigen, die Interesse am eigentlich gestellten Thema hatten, verstummen.

Pfeil nach rechts Mit der Tafel etc. ist es eben bequem, bequemer als sich endlich zu wehren. Wie heißt es doch so schön, "wer nicht will, der hat schon". Pfeil nach links

Lena, hier fehlt die elementarste Logik. Bitte das Kapitel über "und" und besonders über "oder" Verknüpfung wiederholen. So ist es es nicht nur platter, sondern schlicht falscher Argumentationsaufbau.

negomi60

Vom 25.07.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Pfeil nach rechts Das liegt einfach daran, dass jeder in diesem Land durchaus noch etwas zu verlieren hat. Selbst für diejenigen, die hierzulande als arm gelten, könnte es noch schlechter werden. Pfeil nach links

Ja Elphi, das könnte jetzt so kommen. Es soll den Kommunen überlassen werden was sie für Wohnraum zahlen. Härtefallregelungen soll es dann nicht geben. Sprich: Jemand wohnt seit 30 oder mehr Jahren in einem Stadtteil, bekommt aber so wenig Rente das die Grundsicherung eingreifen muss. Schon muss diese Person umziehen oder sich die zusätzliche Miete vom Munde absparen. menschen mit geringem Einkommen haben keine Lobby (sich schaffen sich auch keine, um Lena vorzuugreifen).

Ich sehe das Thema auch sehr differenziert. Aber ein Mensch der sein Leben lang gearbeitet hat (auch Kinder groß ziehen ist Arbeit, eine sehr wichtige und wertvolle in meinem Augen) darf doch nicht in eine Altersarmut fallen. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch Handlungsbedarf Jugendliche und junge Erwachsene aus der H4-"Falle" zu lösen. Wer nicht arbeiten will und Arbeit für die Allgemeinheit (ich meine keine 1€ Jobs in Firmen um dort Personalkosten zu sparen) ableht muss auch auf sich gestellt werden und ohne Unterstützung der Allgemeinheit auskommen. Sprüche wie: Für das Geld stehe ich doch nicht auf. Oder: Da bleibt ich ja auf Utnerstützung zusätzlich angewiesen, da geh ich nicth hin. Die kann ich einfach nicth mehr hören. Wenn ich einen Teilzeitjob habe, dann habe ich bessere Chancen einen vollen Job zu bekommen. Wenn ich dann nur 160€ mehr habe als vorher ist das vielleicht nicht motivierend für den ein oder anderen, aber da muss der Hebel angesetzt werden. Es muss diesen Leuten klar gemacht werden wer die Kosten trägt und woher das geld kommt was sie bekommen.

Diese: "Das steht mir doch zu" Mentalität ist einfach zum würgen.

Was steht es mir den zu einem anderen Geld aus der Tasche zu ziehen um selbst nichts tun zu müssen? Ich bin selbst Tafelhelfer und musste mich auf die ein oder andere Diskussion einlassen das ich einen Job angenommen habe der mir wieder eine Sozialversicherung gewährt, aber nach Abzug der Kosten dafür "nur" knapp 400 € bringt.

Als ich antwortete: Das ist Geld wofür ich etwas tue und niemanden rechenschaft ablegen muss, nebenbei wieder versichert bein konnte ich damit einige echt nicht erreichen, das ging über deren Horizont das es auch Selbstachtung und den Wunsch nach Eigenständigkeit gibt.

Da muss m.E. der hebel angesetzt werden! Es muss klar werden das jeder erstmal für sich selbst verantwortlich ist und wenn nötig auch mit drastischen Massnahmen, die jedoch sehr differneziert gehandhabt werden müssen. Niemand der sich kaputt gearbeitet hat oder der durch einen Schicksalsschlag in die Situation kommt und nicht mehr arbeiten kann darf deswegen mit in den Topf geworfen werden. Wer sein Leben lang gearbeitet hat muss auch einen ordentlichen Lebensabend haben können. Die wirklich nicht arbeitswilligen müssen jedoch mit der vollen Härte belegt werden. Das Grundgesetz kann nicht nur in eine Richtung ausgelegt werden.

LG

Vini

Vom 09.08.2010 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Borntobewild71 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2010
53 Beiträge (ø0,08/Tag)
Mein Vater war Taxifahrer........der hat jede Woche eine ältere Frau mit dem TAXI mehrere Kilometer zur TAFEL gefahren.........muss ich nix mehr zu sagen,oder? Jajaja, was auch immer!

Dann kenn ich noch eine junge Familie mit kleinem Kind,die Hartz bekommen,ER schwarz arbeiten geht,Klamotten für´s Kind bekommt sie ständig von Bekannten.....und geht zur Tafel.........ER setzt sie mit dem Auto dort ab,das Kind geht mit,dann ist sie angeblich sofort dran und muss nicht warten....ER wartet derweil im Auto......beide immer voll durchgestylt.......muss ich auch nix mehr zu sagen,oder? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Letztens hab ich auch was kurioses erlebt..........hier läuft eine Frau rum,die hat ziemlich viele kleene kinder.....wie sich herausstellte,kennen meine Kinder sie...vom Spielplatz oder so........ne sehr Nette eigentlich....einmal hatten meine Kinder nen Flohmarkt veranstaltet,Spielzeug angeboten....das machen hier viele Kids mal gern in den Ferien....diese Frau hatte auch etwas Spielzeug bei meinen Kindern gekauft....irgendwann einmal sprach sie mich an,weil sie ja meine Kinder kennt....nun grüßten wir uns jedesmal.....ich hätte sie gern mal drauf angesprochen,ob sie auch Kinderklamotten "gebrauchen könnte"...geschenkt natürlich....aber hab mich nicht wirklich getraut...weil man ja nie wirklich weiß,ob man da jemandem auf die Füße tritt...paar Monate später hab ich mich dann gewagt....und siehe da,die Frau war hellauf begeistert ....nachdem sie mir ihre Adresse genannt hatte,wo ich die Klamotten hinbringen sollte,sagte sie noch:"Das schicken wir alles nach Jordanien,die können das da gut verkaufen"!!! Jajaja, was auch immer! ........also irgendwie fühlte ich mich da gearscht.......hätte mich so gefreut,wenn sie es für ihre Kids genutzt hätte..........oder sehe ich das falsch???? Was denn nun?

Liebe Grüße
Silvi

Vom 09.08.2010 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Silvi,

mit Teil 1+2 Deines posts hast Du absolut recht: unmögliches Sozialschmarotzen!!!!

Aber den 3. Fall, über den Du Dich ja aufregst,verstehe ich nicht.

Wieso gehst Du denn davon aus, dass die Mutter sich über deine gebrauchte Kinderkleidung für den Eigenbedarf zu freuen hat? Offensichtlich muss sie ja nicht auf getragene Kleidung zurückgreifen - warum also nicht die Kleidung dahinschicken, wo sie dringender gebraucht wird?

Auch ich kaufe den Kindern, die ihre persönlichen Dinge verkaufen, um sich etwas Taschengeld zu verdienen, gerne etwas ab - aber nicht weil ich von gebrauchten Sachen abhängig bin, sondern weil ich die Kinder der Nachbarschaft damit bei ihrem Geldverdienen unterstützen möchte!

Ist doch toll, wenn Deine Alt-Kinderklamotten dann in Jordanien von einem wirklich bedürftigen Kind getragen werden sollten! Lächeln

LG

Vom 09.08.2010 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Zu der alten Dame: je älter man wird, desto weniger mobil ist man, besonders wenn es um das Laufen geht. Mit vollen, schweren Tüten (frisches Obst und Gemüse wiegt ja viel, und gerade davon gibt es bei der Tafel ja doch oft nicht gerade wenig) wird das auch nicht leichter. Je nach Strecke kann es für die alte Dame dennoch günstiger gewesen sein, sich mit dem Taxi zur Tafel bringen und wieder nach Hause fahren zu lassen, als die entsprechenden Lebensmittel im nächstgelegenen Supermarkt zu kaufen. Es ist gut möglich, dass ihre Entscheidung für Taxi und Tafel so zustande gekommen ist. Denn gerade bei älteren Leuten vermute ich recht wenig Schmarotzertum, im Gegenteil, gerade in der älteren Generation besteht noch viel mehr Scham bei sowas...

Altkleider sind schon lang ein Geschäft geworden. Wirft man die Sachen einfach in die allgemeine Altkleidersammlung, dann landet sehr viel davon in Drittweltländern und wird dort verkauft, nicht kostenlos verteilt! Will man sichergehen, dass kein Geschäft damit gemacht wird, muss man sich sehr genau anschauen, wo man es hingibt. Und vielleicht hat die Frau ja arme Verwandte oder Bekannte in Jordanien, die sich durch den Verkauf ein dringend benötigtes Zubrot verdienen können? Wäre doch auch eine gute Lösung, wenn auch eine andere als die von dir erdachte.

GLG, Elphi

Vom 09.08.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
@ Negomi

Pfeil nach rechts elementarste Logik Pfeil nach links stimmt, die fehlt wirklich, finde ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Lena

Vom 09.08.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo,

hm, eigentlich ist zu diesem Thema doch schon alles geschrieben.

Ob nun jemand mit dem Taxi, Bus oder Auto zur Tafel fährt, ist das wirklich so wichtig?

Durch die Tafeln wird dem Staat und auch den Bedürftigen die Verantwortung abgenommen, anscheinend sind viele aber mit diesem "Schicksal" zufrieden, ist ja auch einfacher als sich gegen die Mißstände zu protestieren Na!

@Silvi
Ein "Geschenk" sollte man nicht an Bedingungen knüpfen, ich kann aber schon verstehen, dass Du Dich ärgerst, bring die getragene Kleidung doch zur Kleiderkammer, die freuen sich darüber.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Nr. 999 der SHGdBS

Vom 09.08.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Also, du holst jetzt das Thema rauf, nur um dich beschweren? Um alle Leute, die zur Tafel gehen, über einen Kamm zu scheren, nur weil du eine Familie kennst, die das System ausnutzt?

Ich glaube auch nicht, dass die Dame die Kleidung nach Jordanien verkaufen wird. Die wird dorthin geschickt und die Empfänger verkaufen sie dann da. Das Rote Kreuz (man kennt ja die Kleidercontainer) macht nichts anderes.

Gruß, TomKa

Vom 09.08.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.07.2010
53 Beiträge (ø0,08/Tag)
Da kann man mal sehen,wie schnell Leute etwasauffassen,wenn sie es entweder falsch gelesen haben oder einfachnur falsch verstehen wollen!!!!!
Sorry,aber auch ich als NEUE hier,habe doch wohl das Recht,etwas dazu zu schreiben......oder sehe ich das falsch?

Zumal ich mir einfach mal Meinungen einholen wollte....mehr nicht!!!!!!!!!!

Klar,das Schmarotzertum der Familie find ich zum kotzen..............

ansonsten hat mir da grad jemand unterstellt,ich würde ALLE als Schmarotzer betiteln............
Vorsicht,denn so etwas habe ich nie behauptet und würde es auch nicht..............ich schätze die Tafeln sehr,aber verachte die,die es ausnutzen!!!!!.....schlimm??? Jajaja, was auch immer!

Vom 10.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Naja, ein alte Frau, die wahrscheinlich nicht mehr gut zu Fuß ist, unter den Schmarotzern abzulegen ist schon dreist.

Oder Hilfe durch Kleiderspenden davon abhängig zu machen, wie in Zukunft mit den Kleidern verfahren wird.

Die Frau kennt vielleicht jemand, dem es noch schlechter geht und will unterstützen indem sie die Kleider weitergibt. Vor sowas habe ich sehr viel Achtung

Aber ist heutzutage eh gang und gäbe. Es helfen am meisten die, die selbst am wenigsten haben.

Nur brüsten die sich nicht damit

Vom 10.08.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich hätte mal eine ganz andere Frage zur Tafel:
Ich seh hier immer wieder mal, dass Leuten die kurzfristig in einer Notlage sind, geraten wird zur Tafel zu gehen. Und dann frag ich mich, ob es woanders ganz anders abläuft als bei uns.
Also bei uns braucht man erstmal einen Berechtigungsschein, man muß also nachweisen, dass man wirklich knapp bei Kasse ist. Und dann kommt man auf die Warteliste. Zur Zeit beträgt die Wartezeit so zwischen drei und sechs Monate.
Ist es in anderen Städten nicht so? Kann man da einfach zur Ausgabestelle gehen und sagen man hätte gerne was?

viele Grüße
Schneckentier

Vom 10.08.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Habibi77 Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2010
163 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo...

...also ich war auh mal da, nach langer Anlaufzeit...hier braucht man einen Hartz 4 Bescheid, dann bekommt man ein Kärtchen für 6 Monate und kann hingehen. Kosten für Erwachsene 1,50 € pro Person...für uns also 3 €. Ich muss sagen, hätte ich die 3 Euro genommen und wäre in den Aldi gegangen wäre es besser gewesen traurig.Ich hab 23 Versuche gemacht, die waren alle gleich...Gemüse verfault und verschimmelt, Brot steinhart und der rest gammelig....es ist sicherlich nicht überall so, aber mir hat es erst mal gereicht traurig

liebe Grüsse, Habibi

Vom 10.08.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
Hallo Habibi,

die Tafel verteilt eben das, was im normalen Handel nicht mehr zu verkaufen ist. Na!

Wenn man mal hinter die Kulissen einer Tafel schaut, dann kann einem schon das Gruseln kommen, ist, nehme ich jedenfalls an, nicht bei jeder Tafel so, aber hier vor Ort ekeln sich selbst die Helfer der Tafel.

Liebe Grüße
Lena

Vom 15.08.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallöchen!

Also: Mein Mann arbeitet bei der "österreichischen Tafel" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und er darf sich nach Feierabend auch Sachen aus dem Lager, die noch übrig sind, mitnehmen und dadurch ersparen wir uns schon einige Teuros. Leider bleiben meistens nur Süßigkeiten und so über, aber trotzdem bin ich dankbar dafür.

Und wirklich kaputte Lebensmittel (verschimmeltes Gemüse bzw. steinhartes Brot) werden auf gar keinen Fall an Bedürfige weitergegeben. Das Brot nur vom selben Tag, Milch muss auch noch am gleichen Tag haltbar sein usw. Aber liegt vielleicht auch am Team welches an der jeweiligen Zweigstelle arbeitet YES MAN

Bye!

Vom 16.08.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
Hallo Schneckentier,

ja es ist sehr unterschiedlich bei der Tafel. Es kommt immer darauf an wieviele Bedürftige in einer Gegend leben und wieviele Tafeln es gibt. Letztlich liegt es auch am Spendenaufkommen und an der Zahl der Helfer. Bei uns gibt es keine Warteliste, noch nicht. Jede Tafel stößt irgendwann an ihre Grenzen. Wir haben schon eine Zweitstelle haben aber inzwischen trotzdem wieder 150 Kunden pro Ausgabe in der Hauptstelle und rund 80 in der Zweitstelle. Bei uns dürfen die Kunden auch noch an beiden Tagen zum einkaufen kommen, in anderen Tafeln gibt es dann erstmal eine Reduzierung der Einkaufszeit.

Wie die Ausgabe abläuft ist auch von Tafel zu Tafel unterschiedlich. Manche Tafeln packen Kisten oder Tüten vor, andere lassen ihre Kunden in einem gewissen Umfang (Menge) frei wählen. Was nicht geht ist steinhartes Brot und schimmeliges Obst und Gemüse. Wenn das vorkommt sollte darüber nicht in Foren geschimpft werden sondern das sollte gleich an den Bundesverband derTafel gemeldet werden und wenn nötig auch noch dem Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde.

Jetzt im Sommer kann es natürlich mal vorkommen das Brot ordnungsgemäß ankommt, kontrolliert wurde und trotzdem am Abend eine Schimmelstelle bekommen hat, oder eine Erdbeere dann zu schimmeln beginnt. Gerade bei Gewitterluft passiert das halt schnell. Wenn das aber ehr die Regel ist bzw. die Lebensmittel schon gammelig sind, dann ist das alles nicht zulässig und gehört gemeldet.

LG

Viniferia

Vom 16.08.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

qype Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2009
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Pfeil nach rechts Die Wichtigkeit eines Postings und die Intelligenz eines Posters ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Satzzeichen. Pfeil nach links

Vom 16.08.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.07.2010
53 Beiträge (ø0,08/Tag)
Naja,er KÖNNTE mich meinen............muss aber nicht............und wenn,machts nix........

Vom 30.09.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DP16MH Smutje

Mitglied seit 11.06.2009
60 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bei unserer Tafel braucht man einen Arbeitslosengeld I,Hartz4 Bescheid,Rentenbescheid,Krankengeldbescheid,oder so etwas.Man wird dann in die Liste aufgenommen,für die Zeit wie der Bescheid läuft,wir zahlen bei uns 2.-Es gibt fast nur Sachen die zum baldigen Verzehr geeignet sind,Obst,Gemüse fast immer noch einige Tage zum Lagern.Aber auch andere Sachen,die noch fast ein Halbes Jahr haltbar sind,Kuchenglasur,Tee,Süsswaren.Wir sind sehr damit zufrieden was wir dort erhalten.Wir kochen auch jetzt im Sommer oft Marmelade,oder frieren Gemüse kleingeschnitten ein,damit es uns nicht verdirbt.Unser Speisezettel richtet sich nach den Sachen die wir erhalten,so das wir nur wenig dazu kaufen müßen.Es gibt auch oft ausgefallene Sachen,die wir sonst noch nie gekauft haben,ich suche mir dann hier die passenden Rezepte raus,wir haben schon einige tolle Rezepte mit Chinakohl,Spitzkohl gefunden,was es vor der Tafel nie bei uns gab.Salate nehmen wir im Sommer nur soviel wie wir gebrauchen können,wegen der Wärme.Wir sind froh,das es die Tafel gibt.Bei uns kann man sich neuerdings sogar beraten lassen,bei Problemen mit den Ämtern.
lg DP16MH

Vom 30.09.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mm-nrw Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2010
63 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, auch bei unserer Tafel kostet der Einkauf 2 Euro. Man kann dort auch gegen eine selbst bestimmte Spende richtig gute Textilien bekommen. Wenn man sich an das Personal wendet, versuchen sie auch, Kühlschränke, Betten, und was immer sie aus Haushaltsauflösungen bekommen, zu besorgen. Kostenlos! Hier wird vielen Menschen sehr gehlfen, und ich finde es gut, daß es solche einrichtungen gibt.

LG mm-nrw

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: