sparsam kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
ich bin jetzt ne Weile hier rum gesurft, hab aber noch nicht das gefunden, so wie ich es mir vorstelle. Die Kaufdiät ist zwar inttressant, mit aber mitlerweile zu viel geplauder, außerdem möchte ich das sparen schona uf das essen beziehen was koche ich heute ist auch intressant hat aber ja nicht unbedingt was mit sparen zu tun die 1 euro herausforderung, öhhm ja auch intressant gehört für mich aber nicht unbedingt zur ausgewogenen gesunden Ernährung die man dauerhaft durchführen kann, auch wenn ich nudeln mit ketschup liebe ;o) also würde ich gerne einen thread oder gerne wenn es einiger Leute zusammenbringt eine Gruppe dazu eröffnen. In der man täglich oder wöchentlich seine Essenspläne auch gerne mit Rezept oder verlinkungen einträgt. Lach bei mir würde das ganze schon überhaupt nicht sparsam beginnen da wir am wochenede Besuch kriegen und einmal mit denen essen gehen und einmal grillen ;o) anschließend fahren wir in meine alte Heimat um Standesamtlich zu heiraten also nix mit günstig. aber Mitte Mai wird es wieder normal bei mir, und bis dahin kann man sich ja heir sortieren und zusammenfinden. Und ausgewogenes gesundes Essen steht für mich weit oben, kalr das heißt nicht das ich nicht auch mal Nudeln mit Soße eintragen kann (wobei die ja mit Gemüse geschnibbelt auch wieder gesund ist ) aber zb regelmäßiges Gemüse und Fleisch sollten schon dazu zählen, nicht jeden Tag aber regelmäßig ich fände es halt super wennw ir uns sammeln und dann auch wirklich die rezepte und verlinkungen angeben und am besten was das kostet, man hat ja wenn man es grade gekocht hat eh noch den kassenbon irgendwo und dann muß nicht jeder für alles Rechnen ich hab dann die idee das ganze auf Karteikarten zu amchen, also neue Rezeptbox zb und mit Preisen und dann könnte man schaun ok diese Woche habe ich so und soviel Geld das steht noch in meinem schrank was mach ich denn ;o) und man hat direkt alles zur Hand wie findet ihr das und wer hätte lust auf sowas und wie gesagt wenn sich viele finden und es ins plaudern ausartet und in andere themen kann man sich zu einer Gruppe finden und alles schön Gleidern so genug geplappert ich muss nämlich noch einkaufen ;o) ach übrigens koche ich für 2Erwachsene und ein en fast 1 jährigen. liebe Grüße Cali |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Cali,
wie willst du das anstellen, jedes Gericht mit Preisen in Karteikarten abzuheften? Gerade wenn man gesund kocht, ist recht viel Gemüse/Obst enthalten, was ja bekanntlich ja nach Saison unterschiedlich im Preis ist. Klar, die Preisspanne bei Nudeln ist nicht so groß, aber schon bei Kartoffeln fängt es an. Kauft man sie im Herbst/Winter bekommt man für 2 € 10 Kilo, kauft man sie jetzt sind sie bedeutend teurer. Ich koche meist nach dem Saisonkalender. Diese Woche gab es zB. - Gräupcheneintopf mit Karotten/Erbsen, etwas Huhn Kartoffeln - Quark mit Leinöl und Kartoffeln - Buletten (Frikadellen) mit Kartoffeln und Karotten - Kirschmichel mit Vanillesoße - heute Fisch mit Dillsoße und Kartoffeln Salat gib es zu jedem Essen. Brot backe ich selbst, Marmelade koche ich auch ein. Dank eines Gartens kann ich auch viel selbst anbauen. Wo soll man denn noch sparen? MM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
Cali, meinst Du sowas? Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo cali,
wenn dir in der Kaufdiät zuviel geplaudert wird, melde dich doch einfach mal in der Kaufdiät-Gruppe an. Dort findest du ganz viele Tipps auch auch viele günstige, gesunde Rezepte, die dort gesammelt sind. In der Kaufdiät gibt es keinen Gruppenzwang zum Schreiben und Plaudern, sondern auch viele stille Mitleser, die sich das Beste rauslesen. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja elmjägerin sowas meine ich quasi in der art
nur ein wenig mehr auf das sparen angesetzt und ja halt mit rezepten oder verlinkungen und wie ich sagt ne ca preisangabe ich meine ok klar gibt es schwankungen und ob ein gericht für 4 leute (nehm jetzt mal standart) jetzt eigentlich einen euro teure ist weil grade kein angebot da war oder nicht da sollten wir dann wohl ent sooo kleinlich sein aber das zb ein gericht mit rinderfilet eindeutig zu den teurern sachen gehört ist klar und wenn man sowas dabei hat in der woche das man sich zb nochmal ganz genau anschauen kann wo man an den anderen tagen sparen kann grübel ich hoffe das ist verständlich ;o) grins und ich will ja net sagen das du noch mehr sparen musst ;o) nur das wissen mit uns teilen und ganzw wochenpläne im vorraus finde ich immer so schwer, zb ist gestern was vom mittagsessen übrig geblieben deswegen aknn ich für heute schon wieder ein wenig andersplanen ;o9 deswegen würde ich auch erst einsetzten zumindest für mich, das ich erst einsetzte wenn mein tag gelaufen ist ;o9 und mm zb wie machst du denn deienn gräupcheneintopf ;o) und wenn du bulletten kartoffel und möhren machst, alles ohne soße? ich fange einfach mal an mit heute Mittag: wir haben einen Rest Bratkartoffeln mit Bratwurst Nachtisch: Naturjouguhrt mit Erdbeeren (da es von gestern ist und nur von meinem kleienn und mir der Mittagssnack rechne ich das jetzt erstmal nicht mit) abendessen: Milchreis mit Himbeeren (ca. 1,70 für 3 Personen) Zutaten: 45 g brauner Zucker 1 El Butter 1 l Milch (0,45 Euro) Prise Salz 1 Pkt Vanillezucker (0,05 Euro) 220 g Milchreis (0,35 Euro) 150 g Himbeeren (0,45 Euro) zusammen 1,40 Euro, hab mal 30 ct großzügig für die nicht berechneten Sachen zugepackt also ich hab einen Thermomix und somit wirklich keine abreit für Milchreis, naja alle andern kennen ja das Spielchen rühren rühren rühren im Topf würde ich es so machen: brauner Zucker mit Butter schön schmelzen, Milch, Salz Vanillezucker dazu und gut erhitzen Milchreis dazu und dann schön lange rühren bis es halt fest wird. Das Obst hole ich hierfür meist Tiefgefroren, lass es auftauen und püriere es nur, evtl grade bei Himbeeren nochmals ein wenig Zucker dazu. Das Püree einfach über den Miclhreis geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ah Gerda dein Beitrag kam wärend ich hier getippselt habe aber ich werde mir die Gruppe auch mal ansehen
danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ahhh es regnet na toll also wir haben hier fürs wochende grillen eingeplant also bitte die daumen drücken
da ich durch den Besuch 1. schon weiß wann es was wie gibt und 2. jetzt grade die Einkaufszettel durchgehe mach ich direkt mal weiter also einen abend am Wochenende also was die Frühstückssachen angeht, ja ich gestehe es könnte billiger seinw enn ich alles selber backen würde so habe ich aber nur geplant die vollkornbrötchen sleber zu backen, die hellen habe ich zum aufbacken geholt. Natürlich Käse und Wurst, Marmelade mach ich selber wenn gewünscht. Ich habe jetzt für 5 Leute und 2 Frühstücke einen Preis für 9,40 dabei sind Bötchen, Vollkörnbrötchen, Stuten, Salami, gek. Schinken, Fischkäse, Scheibenkäse (Nutella, Fleischwurst, Leberwurst und Gouda hatten wir noch) ein wenig Obst und rustikales Brot wird es auch geben was ich aber bei den Grillsachen mit eingerechnet habe Nachmittags wird es einen Blechapfelkuchen geben und zwar diesen hier: www.chefkoch.de/rezepte/286251107229862/Apfelkuchen-Grossmutters-Art.html kostet mich dann ca. 3,65 für das ganze Blech und reicht 2 Tage abends gehen wir ja einmal essen, das zahlen die andern ;o) und einmal Grillen Wir sind 5 Leute und ein Kind Fleisch, fertig mariniert und verschiedene Platten (Wurst, Frikadellen, Bauchspeckfackeln, Rückensteaks, Sparerips und Nackenkottlett, Cevapcici (Sparen hätte man mit sicherheit können, wenn man selber mariniert hätte und die Packungen nicht als Platte sondern einzelnd gekauft hätte und Reste einfriert, aber ihr werdet merken ich bin kein großer Fleischkenner ich mag am liebsten geschnetzeltes und hackfleischsoßen, was andere mit so nem super angebratenen Steak nur mit Kräuterbutter haben weiß ich net ;o) so auf jeden Fall haben mich etwas mehr als 2 kg Fleisch jetzt 13 Euro gekostet 2 Bagette 0,70 Tomatenbruchetta 450 g (oh die ist wirklich lecker deswegen fertig gekauft) 1,99 Rustikales Brot 1,99 Salat aus grünem Salat und Paprika 2,12 Kräuterquark 500 g und Kräuterbutter 250g selbstgemacht ca 2 Euro Kartoffeln 1,50 hab ich zusammen für ein grillen mit 5 Leuten 23,30 ausgegeben, der kleine isst mit und da er noch keinen Salat isst werde ich ihm ein wenig Blumenkohl kochen so jetzt geht es für mich mit meinen essensplänen hier erst am Montag weiter, würde mich aber freuen wenn sich noch mehr leute beteiligen und in etwas kann man ja schon abschätzen was ein gericht gekostet hat grüße cali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Also bei uns gibt es heute Spargel mit Sauce hollandaise, Kartoffeln und Rührei (3 Personen)
Spargel hab ich eben frisch bei Bauern geholt. 2 Kilo für 11€ (klar, der ausländische Spargel im Discounter ist billiger, den mögen wir aber nicht). Kartoffeln sind auch von Bauern (Kilo 40 Cent wenn ich den 15,5kg Sack umrechne) Eier kosten uns nichts, wir bekommen die vom Hof der Eltern meines Lebensgefährten Hollandaise 250g Butter 85 Cent, 4 Eigelb (kostenlos) 100ml Weißwein (steht noch ne offene Flasche in der Küche). Okay, kein billiges Essen, aber die Spargelsaison ist ja auch kurz Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo Cali,
grinsend habe ich grad Deinen Thraed gelesen. In der Kaufdiät wird Dir zuviel "Schwätzle gehalten". Lies mal aufmerksam Deinen Post: 1/3 ist "Sache", 2/3 ist "Schwätzle". Und das muß auch so sein! LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
;o)
jep vielleicht hast du recht aber bei der kaufdiät blick ich echt nix mehr ;o9 da wird über hund katze exmann usw geredt und zwischen durch kam dan das für den Einkauf dann 25,20 ausgegeben wurden öh und was kann man daraus kochen? es ist nir einfach zu viel und unübersichtlich, das fällt den leuten evtl gar nicht auf die das jeden tag machen, ich tu mich schwer und dann sind da noch andere sachen wo gesparrt wird ich möchte mich aber hier schon nur auf das essen konzentrieren irgendwo hab ich dann auch noch was von halbzeit vom geld gelesen, öh setzt sich solceh limits jeder sleber oder ist da was festes? wie gesagt dieser kaufdiätthreath ist für mich in der masse sehr schwer zu überblicken zur zeit und ich hätte es gern was konkreter wie du siehst das man weiß was denn nu dieses günstige essen kostet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
@Calisto
eigentlich geht die Kaufdiät ganz einfach. Du nimmst dir für jede Woche einen bestimmten Betrag vor, den du nicht überschreiten willst. Wenn du das schaffst: Super, wenn nicht, dann hast du in der nächsten Woche wieder die Chance, dein Ziel zu erreichen. Für einzelne Essen habe ich die Preise noch nie ausgerechnet. lg Svecica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hi,
bei der Kaufdiaet hab ich auch schon einigemal reingeschaut. Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch. Man muss wohl von Anfang an dabeigewesen sein. Und es stimmt schon, es wird viel geratscht, aber fuer jemanden, der neu dazu kommt, ist es wirklich schwierig. Na ja, so richtig mitmachen kann ich eh nicht, weil ich im Ausland lebe, aber was teuer oder billig ist, ist hier so ziemlich das gleiche, obwohl die Preise an sich hier etwas hoeher sind. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Hhuu Foodie
wir haben einige Späteinsteiger bei der Diät dabei und auch welche aus dem Ausland. Und wie bei einer Gewichtsdiät hat jeder von uns ein anderes Ausgangsbudget und unterschiedliche Ziele, was damit errreicht werden soll. Außerdem stellt Amitt meistens einmal tägliche eine Zusammenfassug ein, in der die Diät genau erklärt wird und auf ein paar wichtige Punkte eingegangen wird. Erkennbar sind die Postings an der Länge lg Svecica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
Hallo,
ich muss sagen, ich find die Kaufdiät bzw. nette Sparrunde auch eher unpraktisch für Tipps. Wobei sich kurzes Überfliegen teilweise schon "lohnt". Was ich immer im Auge behalte ist aber die 1-Euro-Rezeptsammlung und Ähnliches. Das ist super!! Ich bin selber auch immer knapp, muss als Azubi mit 120 Euro für Essen im Monat auskommen (ja ich wohne allein). Da ist sowas hier im Allgemeinen schon sehr gut und ich konnte mir auch schon viele Rezepte speichern. Also viel Erfolg beim Sparen euch allen! :) glg Adina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2010 |
Hallo Cali, hallo liebe Chefkoch-Gemeinde,
habe jetzt auch ein paar Tage still mitgelesen und möchte jetzt gerne mal versuchen, ein günstiges Lieblingsrezept von mir geben Kartoffel-Gemüse-Auflauf mit Fleischbällchen 4-5 grosse Kartoffeln (50 ct) TK-Kaisergemüse (ca. 1/3 - 1/2 Tüte) (60 ct) 250 g gemischtes Hackfleisch (70 ct - hatte ich aus dem Sonderangebot) 1 Ei (13 ct) 1/2 Zwiebel Salz, Pfeffer, Paprika 2 Ecken Schmelzkäse (20 ct) 1/8 l Fleisch- oder Gemüsebrühe etwas Sahne + Schmand (35 ct) Käseraspel zum drüberstreuen (40 ct) Kartoffeln bissfest garen, schälen und in Scheiben geschnitten fächerförmig in eine Auflaufform geben. Das Hackfleisch mit dem Ei, der in Würfel geschnittenen Zwiebel und den Gewürzen zu kleinen Fleischbällchen formen und in einer Pfanne durchbraten. Danach Schmand, Sahne und die 2 Schmelzkäseecken in die heiße Brühe geben und die Ecken schmelzen lassen. Kaisergemüse und Fleischbällchen über den Kartoffeln verteilen, die Soße darübergießen und mit Käseraspeln bestreuen. Alles zusammen für ca. 20 - 30 min. bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) in den Backofen. Die Preise hab ich anteilig genommen ..... Zusammengerechnet ca. 3 EUR, die Portion reicht uns (2 Erwachsene, 1 Kind) immer gut aus. Ich hoffe, es ist einigermaßen übersichtlich. Wenn nicht, seid bitte nachsichtig, es war der erste Versuch LG _Biggimaus_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Glatt vergessen: Selbstverständlich kann man statt dem TK-Gemüse auch sämtliches Restgemüse reinschnippeln
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
@Biggimaus: Das hört sich total lecker an :) Werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggimaus,
das Rezept hab ich mir auch gerade kopiert. Das werde ich demnaechst auch mal machen. LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich, dass es sich für Euch lecker anhört
GLG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
oki,
ich hab mir grad mal die einkaufszettel von heute geschnappt, damit ihr preise zu den gerichten habt: sahnezucchini-sauce mit nudeln (2-3 personen) knappe halbe Packung Nudeln / 0,20 EUR 1-2 zucchini (je nach größe) /0,36 EUR 1 gr. Zwiebel 1 Pck Sahne /0,37 EUR - alternativ Cremefine / 0,99 EUR Salz, Pfeffer, Öl Wenn ein Flasche Weißwein offen ist, noch einen Schluck zufügen, alternativ ein paar Spritzer Citrovin Nudeln in Salzwasser bissfest garen Zwiebeln hacken und in etwas Öl anbraten Zucchini würfeln und zu den Zwiebeln fügen, bissfest braten sahne zugeben und einköcheln lassen. mit pfeffer, salz und Wein/bzw. Citrovin-Spriter abschmecken. = 0,93 EUR mit Parmesan würde es sich auf 2,91 EUR erhöhen. oder buletten mit kohlrabi und bratkartoffeln 2 kohlrabi / 0,90 EUR 250 g Hack gemischt / 0,95 EUR 1 EI / 0,16 EUR etwas Paniermehl 1 TL Senf Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Öl 100 ml Brühe 1 kl. Zwiebel bulettenteig herstellen (hack, senf, ei, paniermehl, Paprika, Pfeffer, Salz und klein gewürfelte Zwiebel vermengen und buletten formen) buletten in einer pfanne mit Öl rundrum braun anbraten Kohlrabi schälen, etwas zartes Grün zurückhalten. Würfeln und in kochende Brühe (ca. 100 ml) bissfest garen. Das Grün klein hacken und zu den fertigen Kohlrabi geben. (anschliessend variere ich, wir essen sie so pur, oder in einer bechamelsauce, oder ich rühr auch schon mal ein knoficreme drunter, eine hollondaise geht auch - hier ist pur berechnet) Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und roh in eine mit Pfanne mit Öl geben. Gut anbraten, immer wieder durchrühren/schieben. Kurz vor Ende noch mit Salz. Pfeffer und Paprikapulver würzen. = 2,01 EUR |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, die Kartoffeln hab ich vergessen:
=2,01 EUR + 1,00 EUR (recht teuer, da Feinschmeckerkartoffeln) = 3,01 EUR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
Vielleicht ist das hier was für Dich? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
jut, und morgen gibt es bei uns auch Spargel.
686 g deutscher Spargel / 5,42 EUR 6 gr. Scheiben gekochter Schinken (frisch) / 5,19 EUR Feinschmeckerkartoffeln / 1,00 EUR KnofiCreme / 0,80 EUR 1 Stich Butter / 0,20 EUR Wir machen Spargel auf zwei Arten, entweder in Butter in der Pfanne gebraten, oder klassisch in Brühe mit einer Prise Zucker gekocht. Ich werde ihn diesmal kochen. Dazu Kartoffeln kochen, wenn diese bissfest gar sind, kommen sie in eine Schüssel und die KnofiCreme/Aioli wird drunter gehoben. Dazu wird der Schinken gereicht. = 12,61 EUR Alternativ könnte man noch Spargelröllchen machen: Spargel bissfest kochen, abkühlen lassen. Die Schinkenscheiben mit Gourmet-Remoulade bestreichen und den Spargel in die Röllchen einwickeln. Dazu können noch die Kartoffeln gereicht werden, allerdings pur, ohne KnofiCreme, dafür mit zerlassener Butter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo,
darf ich mal fragen, was Du unter "bißfest" verstehst? Bei Kartoffeln gibt es verschiedene Sorten: mehlig, vorwiegend festkochend und festkochend. Also eine bißfeste, mehlige Sorte gibt es nicht und auch keine zerkochte festkochende. Jede Sorte muß aber gar sein. Bei Nudeln ist das anders. Ebenso muß Spargel auf den Punkt gegart sein und zwar in Wasser (oder Dampf) mit Salz und Zucker, aber nicht in Brühe. Da schmeckt man doch den feinen Geschmack des Spargels gar nicht mehr. Wenn Du dann noch Knoblauchkartoffeln dazu reichst, dann erschlägt das doch alles. Ist das ein regionales Rezept? Spargel klassich ist bei uns Spargel, geschmolzene Butter, Kartoffeln und Schinken, oder Spargel, Sauce Hollandaise, Kartoffel und ..... Kalbschnitzel natur, Spargel .... mit Kräuterflädle - lauter ganz feine, vom Geschmack nicht dominierenden Beilagen. Pro Person werden 500 gr. Spargel gerechnet. Lieben Gruß Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2009 |
@naduah
Guten Morgen, ich habe einmal eine bescheidene Frage: Kannst Du auch ohne Knofi-Creme kochen ? Auch schließe ich mich Hanne19 an. Spargel wird niemals in Brühe gekocht. Um eine Soße herzustellen, kocht man die Schalen in Brühe aus und verwendet dann die Flüssigkeit für die entsprechende Soße. Was ist eine Gourmet-Remoulade und was sind Feinschmecker-Kartoffeln und Citrovin ? Danke hase100 |
||||
|
|||||
|
|||||
lieber hase,
ja, ich kann auch ohne aber wir mögen es auch mit. das kochen mit knofi-creme kennen wir aus spanien. ich bin der meinung, dass der spargel in brühe (mann sollte sicherlich auf das verhältnis achten) mit zucker gekocht, ebenfalls seinen eigengeschmack entwickelt. die gourmet-remoulade ist eine markenremoulade (mit dem T), die mit den gurkenstückchen. aldi nennt die kleinen kartoffeln "feinschmecker-kartoffeln" und die sind in der regel festkochend. citrovin ist künstlicher zirtonensaft, den benutze ich schon mal um eben zb die süße von sahne rauszunehmen, vor allem weil ich eher selten frische zironen zu hause habe. ich hoffe du kannst etwas mit meinen beschreibungen anfangen, und brauchst keine bildchen.... liebe hanne, unter bissfest verstehe ich, das etwas gar aber nicht matschig ist! sorry, wenn ich nicht 100% den richtigen fachbegriff getroffen habe. aber da ich nur "nebenberuflich" koche, wird mir das sicherlich noch häufiger passieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Guten Morgen,
@hanne: Was versteht man denn bitte unter Knofi-Creme? Ist positiv gemeint.....wir sind große Knoblauch-Fans! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Eva, da mußt Du nicht mich fragen. Ich weiß es auch nicht. Nadhuah verwendet sie für Kartoffeln zu Spargel.
Ich verstehe eh den Sinn dieses Threads nicht. Wer nach gesundem Essen und nach Rezepten fragt, dann aber Bratkartoffeln mit Bratwurst postet (wie die TE), dem kann ich eh nicht folgen. Ich rate zu einem Kochbuch mit Grundrezepten aus Grundzutaten. Günstiger und preiswerter kann man nicht kochen. Alles andere ergibt sich mit Erfahrung und Anregungen - z.B. aus der Datenbank oder den Fachforen. Lg Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Guten Morgen,
@Hanne 19: Ich stimme Dir in allem zu! Mich har nur eben interressiert was das ist "Knofi-Creme"? Womöglich Cremefine-Knoblauch? Ich glaube sowas gibts. Mit meiner Frage hatte ich schon Nadhuah gemeint.......sie hatte nur mit "hanne" unterschrieben. Schönen Tag Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn diesen Threads auch nicht ganz. Wollte das schonmal ganz am Anfang posten, habe es mir dann aber verkniffen. Karteikärtchen, Cent-Beträge zusammenaddieren, Kassenzettel auseinandersortieren usw. wäre mir echt auf Dauer zu anstrengend. Ich denke, mit der Zeit hat man sowieso ungefähr raus, wieviel der Wocheneinkauf in etwa kostet bzw. ob ich noch ein etwas teureres Gericht in den Wochenplan aufnehmen kann oder ob man eher ein günstiges wählen muss. Und ich muss Hanne Recht geben, wo Milchreis mit 150g Himbeeren für 3 (!) Personen oder Kartoffeln mit Bratwurst gesund und ausgewogen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke, da kann sich die TE viele deutlich gesündere Rezepte wirklich aus dem 1 €-Thread holen! Und wenn man ein bisschen die DB durchforstet, findet man etliche gesunde und wirklich günstige Gerichte, z.B. diese: Griechische Gemüsepfanne Lauch-Karotten-Gericht nach Thai-Art Überbackener Fenchel in Tomatensauce Pizza mit Rucola und Parmaschinken Und etliche weitere. Auch Risotto lässt sich vielfältig abwandeln, mal mit Lauch und Champignons oder mit Tomaten und Paprika usw. Man muss einfach nur mit ein bisschen Kreativität an die Sache rangehen. Ich plane zwar wirklich gerne, aber so wie hier (mit Karteikarten und berechnen, wieviel jedes Gericht kostet) ist selbst mir zuviel. Grüßle Andrea Nr. 78 der SHGdBS Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. René Descartes
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso sollen Milchreis mit Himbeeren oder Kartoffeln und Bratwurst nicht zu einer ausgewogenen Diaet gehoeren? Man isst ja nicht nur einmal am Tag. Eine ausgewogene Diaet bedeutet fuer mich nicht, dass ich solchen Sachen entsagen muss.
LG Foodie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich habe für die Idee im Eröffnungspost eigentlich nur eine Antwort. Meine Schwester brachte hier im CK das Wort 'Baukastenkochen' mit. Manche ihrer Ideen findet man einfach-mal einfach. Ich habe von diesem Prinzip so einiges für mich und meine Familie übernommen. Das hilft mir auch beim Sparen. Kernidee ist, daß man die Beilagen immer neu zum Thema eines Menues dazu gibt, ohne das Thema zu verändern. Beispiel: es wird günstig Gehacktes geordert. Davon kann es dann ruhig die doppelte Menge sein. Hierbei mache ich am ersten Tag eine frische Spaghetti-Hackfleischsauce zu Spagetti und davon nehme ich heiß hälftig in ein Industrieweckglas ab. Von dem Rest Sauce mache ich am nächsten Tag einen Auflauf oder eine Hackfleischpizza-dieses erweitert um einige frische Zutaten. Die eingeweckte frische Sauce kommt dann am Tag 5 garantiert in den Bauerntopf mit Kartoffeln. An Tag 3 gibt es Eintopf mit Obstsalat und an Tag 4 was mit Eiern und Gemüsesalat. Also so versteht sich das Baukastenprinzip. Bei einer Festtafel gibt es bei uns auch nicht die vorgelegten Beilagen, sondern immer auch die Auswahl. So wähle ich auch im Alltag aus und baue einen Essenplan. Für meine Schwester muß ich immer auch besonders kochen und das mache ich nur nach ihren handschriftlichen Rezepten (Allergikerin), dabei fülle ich meist an einem bestimmten Punkt ihren Anteil baukastenmässig ab und koche für die Nichtallergiker anders weiter. Ich denke auch, daß ein Rezept immer auch ein Baukasten ist. Man kann es verändern, variieren und montieren in immer verschiedenen Anteilen. Bei uns funktioniert es wunderbar und man spart enorm. Tschüs Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
ups-einem Tschüs, doppelt hält auch besser
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine