Wochen/Monatsbudget mal wieder eine Frage dazu
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Wie macht ihr das mit den ganzen Extras? Gehören die zum Haushaltsgeld ? zB müssen wir diesen Monat alle Pflegeprodukte, Waschmittel und Putzmittel neu kaufen. Die Kleine verträgt alles nicht. Bestimmt wird das auch noch sehr teuer da wir ja besondere Produkte kaufen müssen. Wir sind zu einer Taufe eingeladen, also Geschenk, Übernachtung und 2 mal quer durch Deutschland fahren. Der Große braucht Schuhe und ich eine Übergangsjacke (bin schwanger und die alte ist kaputt) Der Große muss auch noch 15 € in der Schule bezahlen. WIe macht ihr das ? Wo gehören diese Posten hin ? Teilt ihr euch auch extra Kleidergeld und Ausflugsgeld oder sowas ein ? Oder gebt ihr das einfach vom "Rest" aus wie ihr es braucht ? Wie behält man da den Überblick ? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
also ich rechne den Betrag der Fixkosten aus (Miete, Versicherungen, Strom etc.), ziehe diesen sowie einen Betrag X fürs Haushaltsbudget vom Kontoguthaben ab, dies ergibt Betrag Y. Von diesem Betrag werden 60% aufs Sparbuch gepackt. Vom Haushaltsbudget werden Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzmitel, Haushaltsartikel, draußen Kaffe trinken oder mal Essen gehen und Benzin bezahlt. Vom restlichen Geld auf dem Konto geht das Taschengeld ab, Klamotten und sonstige Ausgaben, die noch dazu kommen (wie z. B. bei Dir die Übernachtung und das Geschenk kommt darauf an, wie teuer das es ist). Reicht das Geld auf dem Konto nicht für die "Zusatzausgaben" überlegen wir genau, ob die Ausgabe notwendig ist und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, wird Geld vom Sparbuch wieder aufs Konto gepackt. Aber das klappt bei uns ganz gut. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Danke für deine Antwort
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo,
ich habe mein Budget für 1 Person gerade von 40 Euro / Woche auf 50 erhöht, weil ich möglichst viel davon bezahlen will. Mir ist aufgefallen, dass die 40 Euro zwar schon reichen würden, aber absolut nicht für kleine Extras, sodass ich letztendlich doch oft für die Extras ans Konto gegangen bin (bei mir gehören dazu der Friseur, Rechnung in Apotheke etc). Kleider brauche ich zur Zeit (eigentlich In einer Excel-Tabelle habe ich eine Liste, was mir an Geld zur Verfügung steht und habe schon jetzt alles von dem Betrag abgezogen, von dem ich weiß, dass ich es diesen Monat bezahlen muss. Durch die Urlaubswoche, meine Bestellung bei Leonardo und Madavanilla Meine Wäschewaschprodukte fallen nach und nach an, sodass ich die mit ins Budget packen kann. Wenn das bei Dir aber immer ein großer Posten ist, dann leg' doch bei jeder Wäsche einige Euros in eine spezielle Spardose, sodass Du dort für die Waschmitteleinkäufe von Deinem Budget etwas zusammensparst. (Viele machen das hier wohl auch, um auf Reparaturen und Neukäufe von Waschmaschinen zu sparen). Sollte ich feststellen, dass ich überraschend doch noch Ausgaben habe, kommt bei mir ebenfalls das auf dem TGK gesparte Geld wieder zurück aufs Girokonto, aber seit dem ich die Kaufdiät mache (also. .. um ehrlich zu sein... seit einem guten Monat LG Schneckli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine