Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
da bei uns seit einiger Zeit Geldmangel herrscht, muss ich im Monat mit ca. 160,-- für 3 Personen auskommen. das heißt ich kann für höchstens 5,50 am Tag für uns Essen kochen (ich weiß das ist weniger als Sozialhilfeempfänger zur Verfügung haben, aber Sozialhilfe kommt für uns nicht in Frage). Es ist deshalb für mich echt schwer Abwechslung auf den Tisch zu bringen weil mir die Ideen fehlen. Da ein Kind mitisst (2 Jahre alt) sollten die Gerichte natürlich gesund sein, dh. mit Gemüse oder Salat. Fertigprodukte benutze ich nicht (wegen der chemischen Zusätze). Es wäre lieb von Euch wenn Ihr mir zahlreich mit Rezepten antworten könntet. Vielen Dank schon mal im voraus, Melli & der kleine Nico |
|
|
Hallo Melli!
Dann schau Dir doch mal die Threads \"Kochen für Großfamilien\" an. Da sind jede Menge Rezepte, die für wenig Geld zu realisieren sind. *zwinker* |
|
|
Hallo melle,
schau doch mal in der Datenbank unter Eintöpfe oder gib in der Suche Hackfleisch ein. Mit Hack kann man oft sehr günstige Sachen machen. LG Crazylady |
|
|
Hallo Melli,
Du musst Dich in solch einer Situation wirklich total an den Grundnahrungsmitteln orientieren, die sind wirklich noch extrem billig. Also mit Reis, Linsen, Erbsen, Nudeln usw. hast Du schon eine gute Basis zur Eiweiß-Versorgung. Obst und Gemüse müssen sein - hast Du eine Möglichkeit beim Bauern direkt zu kaufen? Kartoffel, Äpfel, Birnen, manchmal auch Nüsse sind dort deutlich billiger als im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Toll zur Vitaminversorgung sind auch selbstgezogene Sprossen aus Linsen, Sojabohnen usw. Die Kartoffelernte scheint leider vorbei zu sein... nicht weit von mir sind schon Felder und da hab ich immer Leute hinter der Erntemaschine herlaufen sehen, die die übrigen Kartoffeln eingesammelt haben (keine Penner - sind teilweise mit dicken Schlitten angekommen, wollten das scheinbar ganz frisch haben - oder waren auf der Suche nach diesen besonders kleinen Dingern, die die Erntemaschine nicht aufnimmt). Ich bin grad selber auf der Suche nach \"vergessenen Lebensmitteln\" und wollte hier schon eine Anfrage starten, denn ich habe festgestellt, daß man viel wegwirft, was sich eigentlich super essen lässt (also z.B. die grünen Blätter der Radieschen sollen sehr gesund sein). Mit Deinen finanziellen Mitteln solltest Du auf Fleisch verzichten - da ist wirklich gute Qualität schon sehr teuer. Das Forum \"Grossfamilie\" oder so, gibt es nicht mehr - aber dafür das Forum \"Günstig Kochen\" ... da dürftest Du bei den Rezepten fündig werden. Liebe Grüße Apo |
|
|
Hi Melli,
schau doch mal in den Rezepten unter Rezepte/Spezielles/Raffiniert und Preiswert. Da sind zwar auch ein paar dabei, bei den das preiswert in Frage steht, aber auch einige \"Schnäppchen\"! Wir lieben z.B. die Milchnudeln (o.k., richtig gesund ist was anderes, aber wenn man/kind noch Äpfel/Obst ißt, ist es m.E. in Ordnung), die 15-Minuten-Pfanne kann man auch wunderbar mit div. Gemüse u.s.w. variieren -Hackfleisch ist ja auch eher günstig für Fleisch- und überhaupt finde ich sämtliche Eintopfgerichte relativ günstig zu realisieren, da der Fleischanteil nicht so hoch sein braucht - wenn überhaupt. Sehr gerne essen meine 3 Männer auch Linseneintopf, die Linsen kosten nur ein paar Cent und ich gebe noch eine Packung Aldi-Spätzle aus der Kühltheke rein (kannst du natürlich auch selber machen). LG, auch an den kleinen Nico Chrissi P.S. Geht mich ja nichts an |
|
|
Hallo Melli,
hier zwei Rezepte von mir, ich hoffe, daß bei Dir Schmelzkäsescheiben nicht auch zu \"Fertigprodukten\" zählen: Anjas Blumenkohlauflauf 1 Blumenkohl putzen, in Röschen zerteilen und waschen. In leicht gesalzenem Wasser gar kochen, jedoch nicht zu weich! Den Blumenkohl abgießen, jedoch das Kochwasser auffangen. 6 8 Kartoffeln (je nach Größe) schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser ebenfalls gar kochen. Ungefähr gleich viele Kartoffeln wie Blumenkohl nehmen, damit das Verhältnis stimmt. 1 Packung gekochten Schinken (200 g) in Streifen schneiden und mit den Kartoffeln und dem Blumenkohl vermischt in eine Auflaufform füllen. 1 Eßlöffel Butter in einem Topf schmelzen lassen und 1 Eßlöffel Mehl darin hell anschwitzen. Mit gut 1/4 Liter von der Blumenkohlbrühe auffüllen und mit dem Schneebesen rührend zum Kochen bringen. Noch mit frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuß würzen sowie einer kleinen Prise Currypulver und Salz. Ca. 5 Minuten kochen lassen und dann über den Blumenkohlauflauf gießen. Alles mit Schmelzkäsescheiben Emmentaler oder Chester belegen und im vorgeheizten Backofen ohne Deckel bei 200 Grad überbacken, bis der Käse schön verlaufen ist und leicht gebräunt. *********** Anjas Lauchkäsepfanne 6 bis 8 Kartoffeln schälen (ca. 600 g geschält), grob würfeln und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und beiseite stellen. In einer großen Pfanne 4 - 5 Stangen Lauch (1 kg ungeputzt) in Ringe geschnitten sowie 1 Packung gekochten Schinken (200 g), in Streifen geschnitten, in etwas Olivenöl anschwitzen. Mit 300 ml Milch auffüllen, bis es leicht \"suppig\" ist, evtl. etwas mehr Milch. Deckel drauf und 2 bis 3 Minuten kochen. Dann würzen mit ordentlich Pfeffer und Paprikapulver sowie etwas Salz. Jetzt 6 Schmelzkäsescheiben \"Toast\" reinschmelzen lassen. Die Kartoffeln hinzugeben, alles durchrühren und bei geschlossenem Deckel dann noch etwas durchziehen lassen, jedoch ohne weitere Hitzezufuhr. Schmeckt sogar am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser...! **************** Hier noch eins von meiner Oma: Omas Kartoffelgulasch 2 Zwiebeln in Würfeln in 2 Eßl. Rama/Margarine braun anbraten. 5 6 Kartoffeln (nicht zu kleine!) geschält und gewürfelt, Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüß dazugeben, Dann mit Wasser auffüllen und 1 2 Maggi Rindfleischwürfel (hat Oma genommen, Du kannst ja selbstgemachte Brühe nehmen) dazugeben und fast weich kochen. 1 2 große Saure Sahne mit 2 3 Eßl. Mehl verquirlen und in die Suppe geben, nochmals gut durchkochen. Am Schluß 1/2 Ring Fleischwurst in Würfel geschnitten hineinrühren. Nochmals kräftig mit Paprikapulver würzen und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lieben Gruß von Anja *zwinker* |
|
|
Hallo Melli,
also im Moment sind doch Zucchini so günstig. Bei uns gab es letzte Woche Spaghetti mit Zucchini. Zucchini in Olivenöl braten, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nudeln kochen. Dann in einer Schüssel ein großes Stück Butter mit 1 - 2 EL von dem Nudelwasser vermischen. Nudeln abgießen, in die Schüssel geben. ca. 100 g ger. Käse dazutun (in meinem Fall war es frisch ger. Gran Pandano) und zum Schluss die Zucchini dazugeben. Hat selbst den Kindern geschmeckt. Gestern Abend habe ich ein Rezept aus dem CK ausprobiert. Ging ganz schnell und hat fast nichts gekostet; Tortellini in Salbei-Tomaten-Butter (allerdings hatte ich nur Spaghetti, ging aber auch gut) von Biene62. Ich brauchte nur Nudeln, Tomaten, Butter Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico (habe ich immer im Haus) und Salbei (wächst noch im Garten). Hat wirklich gut geschmeckt- LG Sabine |
|
|
Hallo Melli,
gehört TK-Gemüse für dich auch zu Fertigprodukten? Damit läßt sich nämlich einiges zaubern. Was ich häufiger mache ist Nudeln mit Tomatensosse und TK-Gemüse mexikanisch (gibts als fertige Mischung, zB im Aldi). Das ganze kann man auch als Auflauf machen, wenn mans einfach mit Käse überbackt. Gleiches gilt für Kartoffeln mit einer Blumenkohl-Brokkoli-Möhren-Mischung, dann solltest du jedoch eine helle Sosse kreieren. Dass Du bei dem Gemüse Preise vergleichen solltest muss ich ja wahrscheinlich nicht sagen. Ein sehr einfaches, aber leckeres und sattmachendes Essen sind Mehlklöße. Am besten mit Apfelmus: 40g Butter schaumig rühren 3 Eier Salz hinzufügen 400g Mehl mit 6g Backpulver mischen, abwechselnd mit 125ml Milch unterrühren (Knethaken) Das ganze mit einem großen Löffel in kochendes Wasser geben. Wenn die Klöße oben schwimmen brauchen sie noch etwa eine Minute, aber probier lieber einen großen, bevor du sie mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser holst. Meine Oma macht auch immer eine Butter-Sahne-Sosse dazu, muss aber nicht. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen mit den Vorschlägen. |
|
|
Hallo Melli,
was auch immer günstig ist und zumindest meinen Kindern schmeckt ist Sauerkraut, Frische Suppe ist auch günstig, viele sagen auch Hochzeitsuppe dazu. Arme Ritter ist günstig und Pfannkuchen. Nun bei Salaten wird es bald wieder schwer, denn die Preise steigen wieder beim Gemüse Noch etwas zum Sozialamt, ich weiß aus eigner Erfahrung das dieser Gang äußerst schwer ist, aber vielleicht solltet ihr nochmal darüber nachdenken. Habt ihr schon Wohngeld beantragt -- gibt es auch für Eigenheim--- Du kannst auch Kleidergeld beantragen, auch wenn du keine Sozihilfe bekommst. Es wird dann ausgerechnet was ihr an Einkommen habt und wenn ihr unter einem bestimmten Satz liegt, steht euch das zu. Also, denkt nochmal darüber nach, es steht euch zu, ihr habt beide in die Sozialkassen einbezahlt und warum sollen nur den ausländischen Mitbürgern das Geld zustehen. Ich habe drei Jahre lang von der Sozi gelebt und es wirklich nicht toll. Aber bevor ihr vielleicht noch euer Dach über dem Kopf verliert..... Gruß Ruth |
|
|
Hallo melli,
es ist wichtg, daß du einen Essensplan machst, da es viele Produkte gibt , die es günstig meist nur in größeren Mengen gibt, die drei Leute auf einmal gar nicht wegputzen können und es auch nicht groß Sinn macht alle 2 Tage den gleichen Energieaufand zu betreiben.( z. B. Kartoffeln, gibt s günstig nur in größeren Netzen, das Abkochen dieses ganzen Netzes braucht weniger Energie als es in 3 Porionen abzukochen). Auch Möhren kosten bei mir im Supermarkt 2kg 0,87 , 1 Kilo schon 0,99 und ein Bund Möhren 1,29 . Schizophren , aber wahr. Scheue dich nicht größere Mengen zu kaufen. Vorschlag dazu: 1 Netz Kartoffeln vorwiegend festkochend weichkochen. Daraus wird: 1 Tag: Pellkartoffeln mit Quark oder Fischstäbchen oder Linsen in Sahnesoße 2 Tag: a) wenn du am Vortag gleich einige Kartoffeln noch heiß durch eine Presse gedrückt hast Schupfnudeln mit Kraut oder süß mit Apfelmus, oder Quarkkeulchen mit Apfelmus oder salzige Kartoffelplätzchen mit Möhrensalat b) Kartoffelgratin mit Salat , oder Bratkartoffeln mit Eiern und Tomatensalat oder ausgehöhlte Kartoffeln mit Lauch und Schinken ( oder was sonst noch im Kühlschrank ist) , Frischkäse und etwas Käse überbacken. oder Kartoffelragout mit in Würfeln geschnittenen Kartoffeln und irgendwelchem Gemüse ( z.B. Möhren und Zucchini ) anbraten mit etwas Milch und Wasser ablöschen und mit etwas Heller Soße oder Mehl andicken mit Brühe Würzen. Das Ganze läßt sich auf 3 Tage strecken, wenn du die gekochten Kartoffeln im Kühlschrank läßt. Das geht auch für Nudeln: 1. Tag: Spaghetti mit Tomatensoße 2.Tag: Spaghettipizza oder 1.: Fleischküchle mit Soße und Nudeln 2.: Nudelauflauf mit Chicoree oder anderem Gemüse oder wenn ganz viele Nudeln übrig sind: Nudellasagne mit Spinat Bei Reis: Reis immer in gößeren Mengen, jedoch ohne Salz kochen , erst auf dem Teller Würzen, so kannst du daraus auch Süsses machen: 1.: Gemischtes Gemüse Curry mit Reis 2.: Süsser Reisauflauf mit Kompott 1.:Gemüsegulasch oder normales Gulasch mit Reis 2.: Reis-Käse-Knödel mit Tomatensoße oder gebratener Reis mit Kühlschrankaufräumen oder Reispudding oder daraus eine Füllung für Wirsingrouladen machem zusammen mit übrigem Gemüse....etc. Ich hoffe das alles klingt nicht so belehrend *zwinker* LG bader-schock |
|
|
Hallo Melli,
in vielen Supermärkten wird bei uns Obst & Gemüse Samstagsabends sehr viel günstiger verkauft weil\'s ja Montags nicht mehr verkauft werden kann (Lidl ist da wirklich eine gute Adresse für ! ) lg Asal |
|
|
@ Ruth
Wen du 3 Jahre Sozialhilfe bekommen hast weißt du ja das es nicht nur \"Ausländer\" bekommen ich hasse diese Pauschal Urteile Asal |
|
|
Sorry Peaches,
nun frag ich mich wirklich, wie du das machen willst das du bei Eismann oder bofrost bestellen möchtest. Wenn das Geld eh so knapp ist?!?!?! Ich kenne Leute die immer über Geldmangel leiden und bei bofrost Chickennuggets kaufen. Obwohl die sehr schnell selbst gemacht sind und sooooo günstig. Unter den Rezeptkategorien findest du auch die Rubrik raffiniert und preiswert. Ansonsten gibt es noch die Forensuche. LG pebbels |
|
|
Hallo an alle !!
das mit dem Geldmangel wird sich in nächster Zukunft ändern !!! Wir werden in den nächsten 2-3 Monaten einen Teil unserer Lebensversicherung herausbekommen und damit einige Bausparverträge abzahlen, so dass uns dann im Monat zig hunderte Euros mehr bleiben. Der Geldmangel ist zustande gekommen ohne unsere Schuld. Wir hatte eine Mieterin die uns die Miete monatelang nicht gezahlt hat und die wir aus unserer Eigentumswohnung herausklagen mussten. Wir mussten weiter die Raten für die WOhnungs-Finanzierung abzahlen obwohl wir im gegenzug keine Miete von der Mieterin erhielten, so dass wir jeden Monat draufzahlten ohne Ende. So ging das fast 1 Jahr bis wir die \"Dame\" endlich per Gerichtsvollzieher und Zwangsräumung auf die Straße setzen konnten. Das blöde damals war dass wir gerade auch selber für uns Haus gebaut haben und dass wir somit die DOppelte Belastung zu Tragen hatten. Nun haben wir die Wohnung wieder neu vermietet (an eine Bekannte) und bekommen regelmäßig Miete *Freu*. Wir wollten keine Sozi, weil dann hätten wir vorher unser Haus und unsere Wohnung verkaufen müssen, da dies ja Eigentum ist. Und das wäre natürlich überhaupt nicht in Frage gekommen. ALso die Zeit der \"Cent-herumdreherei\" wird in naher Zukunft ein Ende haben. ich werde trotzdem weiter auf einiges verzichten, z.b. habe ich KEIN Auto, muss mit meinem Kind 2 km zum Supermarkt und fast ebensoweit zum turnen laufen. Ich bin sicher die meisten Frauen würden auf ein eigenes AUto NIE verzichten, werde desh. von anderen aus der Krabbelgruppe komisch angeschaut dass ich kein Auto habe, aber das ist mir wurscht. @ Pebbels: beim Home-service würde ich nur einige Sorten Rohgemüse wie z.b. Mais, Brokkoli, Paprika bestellen, sonst nix!!! Fertigprodukte und Snacks würd ich nie kaufen, mach ich sonst auch nicht... Viele Grüße, Peaches |
|
|
Hallo Melli,
supergünstig und gesund wären Schwäbische Kässpätzle mit einem frischen grünen Salat. Da brauchst Du nur Eier, Mehl, etwas Wasser, Salz, Reibkäse und Röstzwiebeln und halt den Salat. Geht schnell und schmeckt lecker! Viele Grüße Clairiss |
|
|
Hallo,
sehr günstig und auch noch schnell zubereitet ist eine Tomatensuppe (Schältomaten, Tomatenmark, Zwiebeln, Knobi, Paprikaschote, Gewürze, Suppennudeln oder Reis). Und sehr lecker schmecken tut das ganze obendrein auch noch. |
|
|
Hey Melli,
sorry ,dass es bei euch gerade etwas knapp ist. Mein Superspar rezept ist immer Kartoffelauflauf. Kartoffeln schälen,kleinschnibbeln und in eine Aufl.form schichten.Eine oder 2(bei euch 3en) Paprika in kleine Würfel schneiden,darüber.Wer es fleischiger mag,streut noch ein paar Speckwürfel darüber.2 Eier + einen Becher Sahne(aus Geldmangel auch Milch möglich) plus Lieblingsgewürze verrühren und über das Ganze schütten.Soviel Eier-Sahne nehmen,das das Ganze schön bedeckt ist. Mit Alufolie abgedeckt in den vorgeheitzten Ofen bei ca.180 ° Umluft ca.50 min.Backen. Schmeckt supergut und würzig durch die Paprika.Und geht schnell. Wünsche euch alles Gute! Grüsse vom Bärle *zwinker* |
|
|
Hallo Melli,
zunächst einmal: meine Hochachtung dafür, daß Du so offen mit den finanziellen Problemen umgehst - das können nicht viele, obwohl vorübergehende Geldprobleme weiß Gott keine Schande sind. OK, 5,50 hast Du pro Tag zur Verfügung... Nun, das läßt sich unterbieten... Mit ein bißchen Phantasie, Planung und einem Blick auf den Saisonkalender kann man ebenso günstig wie lecker, gesund und abwechslungsreich essen; ein Schlemmermenü am Wochenende ist ebenfalls drin, wenn man es clever anstellt. Fast alle Gerichte sind übrigens flink zubereitet bzw. machen wenig Arbeit. Die Rezepte für das Kartoffel-Fisch-Gulasch und die Putenbrust mit Zucchini-Füllung poste ich nachher - sie waren jedenfalls in dem Heft, aus dem ich es habe, mit ca. 3,50 DM (jaaaa, DM nicht Euro!) pro Person angegeben. Was hältst Du zum Beispiel von diesem Wochen-Menü? Mo.: Krautfleckerl Di.: Bunte Kartoffel-Gemüsepfanne Mi.: Pasta mit Tomatensauce oder Lauch-Carbonara Do.: Indischer Karottentopf Fr.: Kartoffel-Fisch-Gulasch Sa.: Reibekuchen mit Apfelkompott oder Kräuter-Topfen-Laibchen oder vegetarische Frikadellen So.: Hähnchenbrust mit Rahmkohl oder Putenbrust mit Zucchini-Füllung * * * Krautfleckerl Kohl fein schnippeln, Speck (nicht zu fein), Knobizehe und Zwiebel würfeln. Je 1 EL Butter und Öl erhitzen, Zwiebel und Speck darin andünsten, etwas Zucker dazugeben und karamelisieren lassen. Mit etwas (1-2 EL) Essig und Geflügel, Fleisch- oder Gemüsebrühe (je nach Kohlmenge: ein halbes bis ein Glas) ablöschen, Kohl dazuschmeißen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würden und das Ganze ca. 45 Minuten dünsten. Ggf. noch etwas Brühe dazugeben. Die Lasagneplatten in Fleckerl brechen, in Salzwasser al dente kochen, abtropfen lassen und unter den Kohl heben. Anstatt Speck kannst Du auch gekochten Schinken, Fleischreste (übriggebliebener Braten, etc.) vom Vortag oder aber auch scharf angebratenes Hackfleisch nehmen. * * * Vegetarische Gemüsepfanne Ein \'richtiges\' Rezept gibt es dafür nicht; es kommt einfach rein, was so herumliegt (es ist ein richtiges Gericht zum Kühlschrank ausmisten, sage ich immer). In einer Pfanne mit Butterschmalz landen Kartoffeln (in Achteln oder in Scheiben, evtl. schon vorgekocht, dann geht es schneller), Zwiebeln, Paprika, Lauch, grüne Bohnen, Karotten, Zucchini, Mais, Blumenkohl, was Du gerade da hast bzw. was Saison hat. Dazu kommen Kräuter (Rosmarin, Thymian, Majoran, na ja - was beliebt oder was Du an Kräutern zur Hand hast), Salz und reichlich Pfeffer... Es mundet schon in der vegetarischen Variante vorzüglich, aber carnivores Volk kann Lyoner/Fleischwurst, Würstchen, Mettbällchen, zerpflückte geräucherte Forellenfilets, etc. dazugeben. * * * Lauch-Carbonara Bacon oder Frühstücksspeck fein würfeln, eine kleine Stange Lauch in feine Ringe schneiden, Knobi fein hacken. Ein bißchen Butter in einem Topf erhitzen, Bacon darin auslassen. Lauch und Knobi zufügen, 2-3 Minuten dünsten. 2 Eigelbe (zu dem Eiweiß komme ich gleich) mit einer Tasse Schlagsahne verrühren. Inzwischen Spaghetti kochen, abgießen. Die heißen Nudeln in die Speck-Lauch-Mischung werfen, die Eiersahne unterheben, gleich vom Herd nehmen. Mit etwas Pfeffer würzen und nach belieben mit Parmesan bestreuen. Nun aber zu dem übrig gebliebenen Eiweiß, Madame. Daraus machen wir flott ein leckeres Dessert, nämlich Schneeklößchen - das dürfte vor allem Deinem Zwerg zusagen... * * * Indischer Karottentopf mit Putenbrust Möhren grob raspeln, Zwiebel würfeln, Nüsse grob hacken, ein Stückchen Ingwer fein würfeln oder reiben. Alles in Öl andünsten, etwas Mehl und Curry darüberstreuen, anschwitzen, dann mit Gemüse- oder Geflügelbrühe und etwas Wasser ablöschen, salzen, etwas Zucker dazugeben und ca. 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Rote Linsen reinstreuen und noch einmal fünf Minuten bzw. bis die Linsen weich sind, köcheln lassen (wenn Dein Junior keine Linsen mag, nimmst Du einfach Mais aus der Dose, dann braucht es aber keine fünf Minuten mehr). Anschließend noch einmal mit Salz, etwas Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Ein paar Scheiben geräucherte Putenbrust in Streifen schneiden und nur darin erhitzen - nicht mehr kochen. Im Original gehört darüber reichlich Koriandergrün, Wer aber den seifigen Geschmack nicht mag, nimmt gehackte Petersilie - ist genauso gut. * * * Kräuter-Topfen-Laibchen 500 g Quark 60 g Schinken 2 Eier Semmelbrösel 20 gr Vollkornmehl Zwiebel Knoblauch Salz & Pepper Dir genehme Kräuter (reichlich) Öl Schinken fein schneiden, Zwiebel hacken. Alles vermischen, abschmecken. Semmelbrösel nach Bedarf zufügen. Mit feuchten Händen Laibchen formen auf ein gefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Es geht zwar auch in der Pfanne, aber die aus dem Backofen schmecken besser. Die Freundin, von der ich das Rezept habe, empfiehlt dazu Kartoffeln und Ratatouille oder Salat. * * * Zucchinifrikadellen 500 g kleine Zucchini 100 g Weizenvollkornmehl (evtl. etwas mehr, wenn der Teig zu nass ist) Knobi Thymian (und zwar reichlich) Petersilie Salt & Pepper Öl Zucchini mit der Schale fein in eine grosse Schüssel raspeln, die restlichen Zutaten dazugeben, gut durchrühren, ca. 5 Minuten quellen lassen, abschmecken. In heißem Öl ausbacken. Salat ist als Beilage prima. * * * Haferflockenfrikadellen 1 große Tasse Haferflocken (Vollkorn oder normal) 1 große Tasse original Cornflakes 200 g körnigen Frischkäse (Hüttenkäse) 1 mittelgroße Zwiebel Knoblauch nach Belieben 3 kleine Eier (kannst auch nur zwei nehmen, wenn die Masse zu dünn wird) 1 TL gekörnte Gemüsebrühe Petersilie Basilikum Paprika, Salt & Pepper Alles gut vermischen und ca. 2 Std. quellen lassen. Aus der Masse 12 kleine oder 6 große Frikadellen formen und in heißem Fett ausbraten. Auch hier paßt ein Salat bestens. * * * Hackfleischbällchen mit Zucchini-Tomaten-Gratin Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, ein eingeweichtes Brötchen, evtl. etwas Senf, Salt & Pepper, Paprika und Petersilie vermischen, zu Frikadellen oder eben kleinen Bällchen formen und braten. Zucchini (ich lasse die Schale immer dran) und Tomaten in gleichmäßige Scheiben schneiden. Auflaufform mit Olivenöl auspinseln, das Gemüse darin fächerartig schichten. Frischen Thymian von den Stengeln zupfen und darüber streuen; wenn Du keinen frischen hast, ist getrockneter auch kein Problem. Salzen, pfefern. Mit Olivenöl beträufeln und mit geriebenen Käse bestreuen (anstatt geriebenen Käse kannst Du auch in Scheiben geschnittenen Mozzarella nehmen). Für eine gute halbe Stunde in den Ofen schubsen (200 Grad). Wenn der Käse zu dunkel wird, locker mit Alu-Folie abdecken. * * * Dieses Rezept hat keinen Namen, es stammt von meiner Mama und ich fahre heute immer noch darauf ab! Ein Backblech wird mit Alufolie ausgelegt und mit Öl ausgepinselt. In die Mitte kommt gut gewürztes Fleisch; Du kannst Rippchen nehmen, Du kannst Nackensteaks nehmen, Du kannst eigentlich alles nehmen. Drumherum kommen geviertelte Kartoffeln und Gemüse (geviertelte Tomaten, Paprika, Zucchini, Karotten, Lauch, Zwiebeln - was Du magst oder was weg muß). Das Ganze wird sparsam gesalzen, ordentlich gepfeffert und für 20-30 Minuten bei etwa 200 Grad offen in den Ofen geschubst. Danach wird die Veranstaltung ordentlich mit Kräutern versorgt, mit Alufolie zugedeckt und der Ofen auf ca. 80-100 Grad runtergedreht. Das riecht sowas von superlecker und schmeckt so toll - ich könnte mich in das Zeugs reinlegen! * * * Die beiden anderen Rezepte folgen... Liebe Grüße Lilian |
|
|
@ Ruth:
das hat nichts mit schwerem Gang zu tun, obwohl auch ich mir lieber Geld von Familie und Freunden leihen würde, als zum Sozi zu gehen... Selbständige und Unternehmer haben in dieser Hinsicht sehr häufig Probleme, weil wir eben nicht in die gesetzlichen Kassen einzahlen und uns privat absichern. Ich kenne einige Urteile, in denen das Gericht zunächst einmal davon ausging, daß derjenige \'private Vorkehrungen\' getroffen hat und ihm somit keine Sozialhilfe zusteht. Grüßlis Lilian |
|
|
Hi Melli,
da bin ich wieder mit den zwei versprochenen Rezepten: Kartoffel-Fisch-Gulasch: Kartoffeln in 2 cm große Würfel schneiden, Zwiebel fein hacken, Brokkoliröschen 2-3 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebelwürfel in heißem Öl glasig werden lassen, Kartoffeln dazugeben und mitdünsten, Gemüsebrühe und Schlagsahne angießen und ca. 15 Minuten kochen lassen. Aufgetautes Rotbarschfilet (ich nehme TK-Fisch) in große Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft versorgen. Dazugeben und ca. 3-4 Minuten ziehen lassen. Mehr braucht der Fisch echt nicht. Dill fein hacken, 1-2 EL Kapern (sofern Ihr welche mögt) grob hacken. Brokkoli, Dill und die Kapern unterrühren, mit Salt & Pepper, Senf und etwas Zitronensaft abschmecken. * * * Putenbrust mit Zucchinifüllung Putenbrust ohne Knochen seitlich einschneiden (Tasche). Frischkäse (Philadelphia ode so) mit Zitronensaft, Zitronenschale und Eigelb verrühren, ein Zucchino würfeln oder grob raspeln und mit Dill in die Käsemasse rühren. Ab in die Putenbrust damit und Holzspießchen zustecken. Das Fleisch wird gepfeffert, in heißem Öl von allen Seiten abebraten, darauf werden um das Fleisch Lauchringe und Petersilie verteilt. Der Braten wird mit Brühe angegossen und ein Stündchen zugedeckt bei ca. 200 Grad gebraten. 10 Minuten vor dem Ende der Bratzeit kommen Tomaten dazu (entweder in Achteln oder in Scheiben). Mit Reis ist es ein Gedicht. Grüßlis Lilian |
|
|
Kuckuck! Ich schon wieder... *ggg* Weil ich gestern nacht nicht schlafen konnte, habe ich noch ein bissl gewühlt und die nachfolgenden leckeren Rezepte gefunden (die Preisangaben stammen aus den Kochheften):
Hähnchen-Paprika-Ragout (ca. 1.70 p. P.) Hähnchenbrust in ca. 2 cm große Würfel schneiden; je eine gelbe und rote Paprika würfeln. Fleisch in 1 EL Öl oder Margarine ca. 5 Minuten braten, herausnehmen, salzen & pfeffern. Noch etwas Fett dazugeben, Paprika darin bißfest dünsten, Fleisch dazugeben, Gemüse- oder Geflügelbrühe angießen, ca. 3 Minuten köcheln lassen. Schlagsahne und Zitronensaft einrühren, abschmecken, mit etwas Stärke andicken. Dazu gibt es Petersilienreis: Reis kochen, mit 1 EL zerlassener Butter und gehackter Petersilie mischen; fest in Förmchen oder Tassen drücken und stürzen. Das Gericht funktioniert auch prima mit Fischfilet. * * * Bunter Tomaten-Fisch-Topf (ca. 2.00 p. P.) Fischfilet (Rotbarsch, Kabeljau oder Seelachs; für solche Fischtöpfe kann es - wie gesagt - ruhig TK-Ware sein) in große Würfel schneiden, mit Salz & Cayenne würzen. Geschälte Tomaten (Dose) grob zerkleinern, mit dem Saft und getrockneten Thymian aufkochen lassen. Ca. 100 g Schnellkochreis einstreuen, auf kleiner Flamme 10 Minuten ziehen lassen. Lauch in Ringe schneiden, Zucchini grob würfeln (man merkt üüüüüüüüüüüberhaupt nicht, daß ich ein Zucchini-Fan bin, gelle? *lach*), wenn Ihr Fenchel mögt (im Originalrezept steht es drin, aber mir wird schon von dem Geruch schlecht, deswegen nehme ich in Stifte geschnittene Kohlrabi): eine kleine Knolle vierteln, den Strunk herausoperieren, in Streifen schneiden. Das Gemüse in etwas Öl bißfest dünsten, salzen und mit dem Tomatenreis mischen. Fischwürfel in heißem Öl braten, unter das Gemüse mischen, die ganze Veranstaltung mit reichlich Dill würzen. * * * Puten-Gemüse-Ragout (ca. 1.50 p. P.) Puterbrust oder -schnitzel in Streifen schneiden, Zwiebel und Knobi fein würfeln, Zucchini in Stifte schneiden, eine kleine Dose Mais gut abtropfen lassen. Fleisch in etwas Öl anbraten, salzen, pfeffern, herausnehmen. Zwiebel und Zucchini in dem restlichen Öl glasig dünsten, Knobi und Salbei (getrocknet oder frisch und in Streifen geschnitten) dazugeben, sanft anbraten. Stückige Tomaten (aus dem Karton) und Brühe dazugeben, aufkochen lassen, Fleisch und Schmand unterheben, ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß den Mais dazugeben und nur erwärmen, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Dazu passen Bandnudeln oder Kartoffeln. * * * Kabeljau mit Ingwer-Tomaten-Sauce (ca. 1.70 p. P.) Schalotte oder kleine Zwiebel fein würfeln, ein Stückchen Ingwer reiben, beides in Öl glasig dünsten. Passierte Tomaten und einen Schuß Essig dazugeben, ca. 5 Minuten einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Eine kleine Dose geschälte Tomaten abtropfen lassen, grob hacken oder vierteln. Kabeljaufilets (es geht auch jeder andere Fisch) mit Öl bepinseln, salzen, pfeffern, mit Rosmarin (frisch gehackt oder getrocknet) bestreuen. in heißem Fett pro Seite ca. 2 Minuten braten. Dazu passt Kräuterreis. * * * Kohlrabi-Creme (ca. 0,50 p. P.) Zwiebel würfeln, Kohlrabi grob zerteilen. Das Kohlrabigrün in feine Streifen schnippeln. Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten, Kohlrabi dazugeben und kurz mittünsten, dann Zucker darüber streuen und karamelisieren lassen. Gemüsebrühe angießen, die Suppe ca. 15 Minuten köcheln lassen (bis der Kohlrabi weich ist), pürieren, Schlagsahne angießen, aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Mit dem Grün bestreuen. Wer mag, kann das Süppchen zusätzlich mit knusprig gebratenem und zerbröselten Bacon bestreuen. Ooooooder aber - so wird es eleganter - mit Croutons servieren (ich schwöre auf Croutons aus Vollkornbrot). * * * Und dann hätte ich noch drei ebenso leckere wie günstige und schicke Desserts im Angebot, die auch zu einem Weihnachtsessen passen... Kostenpunkt: keine Ahnung, aber es sind \'Peanuts\'. Das meiste (Eier, Butter, Zucker, etc.) hat man eh zu Hause; im Normalfall futtert man keine Kilo-Packung Vanilleeis (2.30 ) auf einmal weg; eine große Dose Ananas kostet bei \'meinem\' Supermarkt knapp 80 Cent - den Rest kannst Du auch noch zwei, drei Tage später anderweitig verwenden; eine 450 g-Packung Blätterteig 1.17 (für ein Dessert für 6 Personen brauchst Du einen Drittel) und das sind schon Lieferpreise, die ohnehin etwas höher als im Laden liegen... Nun aber zu den Rezepten: Caramel-Ananas Ananasscheiben (Dose) - pro Person 2 Scheiben - gut abtropfen lassen oder trockentupfen, in etwas Butter von beiden Seiten bei mittlerer Hitze braun anbraten, herausnehmen. 2 EL Zucker mit einem Tütchen Vanillezucker mischen, gleichmäßig in der Pfanne verteilen, ohne zu rühren schmelzen lassen, bis die Mischung goldbraun ist. Saft einer Zitrone dazugeben, verrühren. Ananas durch den Sirup ziehen, mit je einer Kugel Vanilleeis anrichten und mit der Caramel-Sauce beträufeln. Wenn Ananasscheiben und Saft übrig bleiben: daraus kannst Du mit Puten-, Schweineschnitzel oder Hähnchenbrust eine schöne asiatische Pfanne machen. Oder Du machst eine Ananas-Sauce: Ananas in kleine Würfel schneiden (eine halbe Tasse Würfel zurückstellen), mit Zitronensaft, Honig, Muskat, etwas Zimt, Salz, feingehackter Chilischote, Ananassaft und etwa der gleichen Menge Wasser (oder Weißwein) in einen Topf geben und köcheln lassen, bis die Sauce ungefähr auf die Hälfte reduziert ist. Dann pürieren, Fruchtstückchen dazugeben und warm servieren. Schmeckt prima zu Fisch und Geflügel. * * * Crème Caramel (6 Portionen; ca. 0.40 p. P.) Vanilleschote halbieren, Mark auskratzen, mit 2 Eiern und 2 Eigelben, 1/2 l Milch, 2 EL Zucker und einer Prise Salz verrühren. Sechs Förmchen gut ausfetten. 5 EL Zucker bei mittlerer Hitze zu Caramel schmelzen (nicht umrühren!), auf dem Boden der Förmchen verteilen und abkühlen lassen. Die Eimasse darüber gießen, Förmchen mit Alufolie abdecken, in eine große Auflaufform stellen, diese wiederum auf ein Backblech stellen. Die Form zu 2/3 mit heißem Wasser füllen, im vorgeheizten Backofen bei 125 Grad ca. eine Stunde stocken lassen. * * * Blätterteig-Hörnchen mit Orangen-Marzipan (6 Portionen; ca. 0.75 p. P.) 3 TK-Blätterteigplatten (insgesamt 150 g) auftauen, ein Eigelb mit 75 g Marzipan-Rohmasse und 2 EL Orangensaft verrühren, 1 EL gehacktes Orangeat (wenn Du Orangeat nicht magst oder nicht bekommst, nimmst Du einfach abgeriebene Orangenschale), unterkneten. Teigplatten etwas größer ausrollen, die Platten in vier gleich große Dreiecke teilen (wenn Du Mini-Hörnchen machen möchtest, entsprechend mehr Dreiecke), Marzipan-Masse darauf verteilen, Ränder mit Wasser bepinseln, von der langen Seite aufrollen und zu Hörnchen formen. Blech mit Backpapier auslegen, die Hörnchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen. Ein Stück Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in dünnen Lininen über die Hörnchen ziehen. * * * So, jetzt bin ich aber fertig! LG Lilian |
|
|
Hallo Lilian!
Ich bin beeindruckt von deinen Ideen und deiner Rezeptvielfalt für so wenig Geld! Werde mich mit Sicherheit auch hier an rezepten bedienen... DANKE! Nindscha |
|
|
Hi Peaches,
ich friere immer Käsereste (Gouda, Emmentaler, Tilsiter usw) ein, und wenn dann genug beisammen ist, mache ich Käsekartoffeln. Kartoffeln schälen und in kleine Stückchen schneiden, in Salzwasser weichkochen. Nebenher Zwiebelscheiben braun braten und den Käse reiben. Dann in eine gefettete Form lagenweise Kartoffeln, Zwiebeln und Käse schichten, die oberste Schicht ist Käse. Das ganze kommt dann noch ins Rohr bis der Käse schön bräunlich ist und Blasen wirft. Dazu gibt es einen schönen Salat. oder Hackfleisch mit Paprika: Hackfleisch mit Zwiebeln anbraten, mit Salz, Pfeffer würzen. Dazu dann in Streifen geschnittene Paprikastreifen, bisschen Instantbrühe drüber und mit etwas Wasser aufgiessen. Deckel drauf und weich kochen. Dazu essen wir Reis. Liebe Grüße Christine |
|
|
Hallo Nindscha,
danke für das Kompliment... Grüßlis Lilian |
|
|
hier ein schmackhafter Wintereintopf:Graupen-Suppe
1Stange Porree,2Möhren, 4 Esslöffel Graupen, 2geräucherte Bratwürste, 5mittelgrosse Kartoffeln ,Salz,Pfeffer Zubereitung:porree waschen und in Stücke schneiden.Möhren und Kartoffeln würfeln.Die Graupen und die Bratwürste waschen,in einen Topf geben und 45min. langsam mit 2 1/2 l Wasser kochen.Danach gibt man die Möhren und die Kartoffeln hinzu und alles noch einmal 45min. köcheln lassen.Mit Salz und pfeffer abschmecken. |
|
|
upss ich glaube mit der gross und Kleinschreibung happpppertsssssssssss.........
|
|
|
Hallo!
Ich gebe zu, ich habe nicht alles im Fred gelesen, Liebe Grüsse Jerry |
|
|
Hallo, diesen Zustand chronischen Geldmangels haben wir auch durchlebt.
Ein ganz beliebtes Gericht bei uns war \"Matschmatsch\". Es gibt Rindfleisch in der Dose aus Beständen der Einfuhr- und Vorratsstelle der BRD, das zeitweise zu sehr günstigen Preisen abgegeben wird. Diese Dosen enthalten drei Anteile: Fett, Gelee und Fleisch. Diese drei Anteile trennen, das Fett in einen Topf oder tiefe Pfanne geben und erhitzen, gehackte Zwiebeln darin andünsten, dann das ganz feingeschnittene Dosenfleisch hinzufügen und unter Rühren schmoren, das Gelee auch zufügen, evtl. auch etwas Brühe, mit Salz und Pfeffer (nicht zu knapp!!) kräftig würzen. Diese Mischung unter frischen Kartoffelbrei (Nicht Tüte!!!!!) heben. Dazu gibt es ein Spiegelei, saure Gurken oder Rote Bete. Es ist ein wirklich leckeres Essen, dass ich auch für Pfadfinder (48 - 5o Personen) am Lagerfeuer zubereitet habe, und das alle gern gegessen haben. Das \"Original-Rezept\" steht bei Simmel in \"Es muß nicht immer Caviar sein und heißt, glaube ich \"Verzaubertes Corned Beef\": Ich freue mich, wenn ich Dir geholfen habe, Gruß, Hammerhai |
|
|
Hallo!
\"Matschmatsch\" kenne ich auch in abgewandelter Version. Fett erhitzen, Zwiebel anbraten und das Fleisch dazugeben. Alles durchschmoren lassen. In der Zwischenzeit Pürree herstellen und mit Petersilie würzen. Dann zu dem Fleisch Schlagsahne geben. Kurz aufkochen lassen und falls nötig noch etwas würzen. Ganz lecker. Auch bei uns herscht chronischer Geldmangel. Aber wir kaufen meist in Grossportionen ein. Dann funktioniert auch das! Zum Beispiel wird wennim Angebot gleich ein halbes bzw. ein ganzes schwein gekauft (je nach Platz in der Kühlung). Das spart natürlich auch! LG Sexynetti |
|
|
Hi,
hab jetzt alles hier durchgelesen und bin somit natürlich auch auf die Bemerkung von Trixie4/Ruth gestossen,was ich kurz erwähnen muss,so eine Bemerkung zu machen ist jawohl das letzte Mein Mann will sich selbstständig machen,und ich arbeite als Tagesmutter. Am Anfang der Selbstständigkeit nagt man auch am Tuch,und kein Amt hilft einem, und da bring nochmal jemand (hier Ruth) die Bemerkung \"ausländische mitbürger\" und Sozialgeld,keinen Cent kriegen wir,wir dürfen sehen was wir morgen futtern! Man schaue sich die Soziämpfänger an,sind doch schon viiiiele Deutsche bei,hmmmm......., hat nix mit \"ausländisch\" zu tun. Lia |
|
|
Hallo Lia,
ich muß Dir unbedingt Recht geben, arbeite selbst in einer sehr großen Behörde, die im Sozialen Bereich tätig ist Gruß jfr-1504 |
|
|
Hallo Melli,
ein supergutes Gericht, das auch meine Kinder total mögen ist Grießschmarrn: etwas Margarine in einer Pfanne heiß werden lassen - 1 Häferl Grieß kurz anschwitzen, 1 versprudeltes Ei und 3 mal soviel Milch wie Grieß (also 3 Häferl) - in die Pfanne mischen. Hitze zurückdrehen und langsam trocknen lassen. Dazu paßt sehr gut Apfelmus oder Apfelkompott, oder andere Kompottarten. Nora |
|
|
hallo !
Schmackhaft und auch nicht teuer ! Kartoffel/ Möhren Gemüsetopf 5 Kartoffeln 1 Bund Möhren (ca. 5- 7 Stck) Fleischbrühe (Ich nehm instant wenn ich keine eingefroren habe....) Salz, Pfeffer, Petersilie (Oder Kräutermischung) 1 Zwiebel Möhren in Scheiben schneiden , Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebeln ebenfalls schälen und würfeln. In einem Topf etwas Fett erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen (wenn du magst 1 Knobizehe dazu). Darauf dann die Kartoffeln und die Möhren geben, kurz anrösten und dann mit Fleischbrühe auffüllen. (Muß nicht bedeckt sein). Alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Es schmeckt lecker wenn du eine Speckschwarte mitkochst. Am Schluß (Garprobe machen) mit den Gewürzen abschmecken. Dazu (kannst du auch darin mitkochen lassen !) schmeckt z.B. Kassler Rippchen (weiß aber nicht wie teuer der Spaß bei euch ist .....) oder Cabanossi Würstchen. Natürlich auch Wiener Würstchen ...... Ich habe auch schon Scheiben Schweinekamm mitgekocht- ist ebenfalls lecker ! Gruß indiangirl |
|
|
Hallo,
was auch sehr lecker ist und ich glaube bei 4 Personen nen knappen Euro kostet, wenn man es selber macht: Kartoffelpuffer mit Apfelmus Kartoffeln reiben, salzen, pfeffern und mit kleingehackten Zwiebeln kurze Zeit (10min) ruhen und danach abtropfen lassen. Evtl. ein wenig Mehl unterrühren, falls zu feucht und dann ab in die Pfanne! Währenddessen das tiefgekühlte (? So ist es immer bei mir!) Apfelmus in der Mikrowelle warm machen und sevieren! Apfelmus mach ich mir immer selber im Herbst und dann gleich in soo großen Mengen, dass ich das ganze Jahr was davon habe! Äpfel bekommt man im Herbst meist geschenkt beim Bauern, wenn man sich das Fallobst holt! Ergo: Für Äpfel nix bezahlt, allerdings für Zucker und Vanilleschote Kartoffeln kosten momentan 5 kg 1,39- 1kg benötigt man - so sind wir inkl. Zwiebel bei einem Preis von (böse gerechnet) 50 cents! Selbstgemacht schmecken die Dinger tausendmal besser als gekauft und seitdem ich die selber mache, essen wir sie auch öfter... LG Inger |
|
|
Hallo Melli,
ich möchte Dir hier ein Rezepte für für Broccolicremesuppe aufschreiben, das ist bestimmt nicht neu, aber mir schmeckt es und teuer ist es auch nicht. 1 kg Broccoli, putzen, die Röschen abschneiden, den Strunk putzen und in kleine Stücke schneiden. 3/4 l Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Stücke vom Strunk reintun, ca. 5 Minuten garen, dann die Röschen zugeben, garen, bis alles weich ist. Ca. 2/3 des Broccoli pürieren, ich sehe immer zu, das ich möglichst viel Röschen übrigbehalte. In der Zwischenzeit in der Brühe 2 Ecken Schmelzkäse auflösen, das pürierte Gemüse dazugeben, gut durchrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Den Schmelzkäse kannst Du auch durch Schmand ersetzen. Die Röschen wieder reingeben, heiß werden lassen. Fertig, eventl. geröstete Mandelblättchen dazu, muß aber nicht sein. Ich esse das sehr gerne und Broccoli ist auch gesund. Viele Grüße an Dich Eva |
|
|
Hallo peaches777,
vielleicht magst du ja auch Indisch?? Ich häcksel mal ein paar Sachen rein, die ich von einer Inderin in Frankreich gelernt hab, als wir beide kaum Geld hatten: Vadai Thon: 2 Dosen Thunfisch 2 Zwiebeln 1 Ei Curry, Kurkuma, Salz, Pfeffer Paniermehl Zwiebeln würfeln und entweder andünsten oder roh verwenden (geschmackssache, ich dünste sie). Dann mit dem abgegossenen Thunfisch, dem Ei , Gewürzen vermischen und mit Paniermehl andicken, bis die Masse zu Frikadellen geformt werden kann. In Paniermehl wenden und in der Pfanne wie normale Frikadellen braten. Dazu gibts indisches Fladenbrot: Mehl und Wasser verrühren, etwas Backpulver und Salz dazu, bis ein fester, aber geschmeidiger Teig entsteht. Zu kleinen Fladen ausrollen und in wenig Öl in der Pfanne ausbacken, 1X wenden. Weils ja bis jetzt ein bisschen trocken ist, noch ein Tomatencurry dazu: Tomato Sabji: 1 Dose Tomaten 1-2 Zwiebeln Curry, Kurkuma und Koriander Die Zwiebeln würfeln und glasig braten, dann die Dose Tomaten daraufgeben und erhitzen (darf ruhig noch etwas stückig sein) Mit den Gewürzen würzen und fertig ist die Soße! Alternativ zum Brot kannst du auch Reis nehmen, und wenn du keinen Schnüff auf Thunfisch hast, auch gekochte Eierhälften vorsichtig in die Soße legen. Schmeckt auch sehr gut! Da das alles ziemlich billige Grundnahrungsmittel sind, dürfte sich der KOstenaufwand auf etwa 2 Euro belaufen. LG, gege1 |
|
|
Hallo Melli:
nun möchte ich auch noch meinen Teil zusteuern: Hier in der Dominikanischen Republik leben mehr als 50% der Bevölkerung unter der Armutsgrenze, da kann man sich so einige Ideen holen, wie diese Leute versuchen, sich trotzdem ausgeglichen zu ernähren. Hauptsächlich isst man Reis mit Bohnen, zusammen oder separat gekocht. Der Geschmack kommt dazu mit etwas gehackten angeschmorten Zwiebeln, Paprika und Knofi. Da oft 1/2 Huhn für 10 Pers reichen muss, wird es oft mit dem Reis gekocht, und jeder bekommt ein Schnippelchen Huhn und den Geschmack im Reis. In meinem Profil sind einige dieser Gerichte, zB Asopao oder Locrio, man kann Fisch, Fleisch oder Wurst dafür verwenden. Wichtig sind die Hülsenfrüchte für die Proteinversorgung, wenn Fleisch zu teuer ist. Wir haben hier gerade eine furchtbare Wirtschaftskrise,auch ich muss inzwischen doppelte Preise im Supi bezahlen, jede Woche ist alles 20% teurer, und keiner weiss, ob unser Geschäft das alles überleben wird. LG shampe |
|
|
Hi, Melli,
vielleicht ist Eure Krise ja bereits vorbei, aber ich habe auch noch ein Rezept Thunfischauflauf ist hier im CK eingestellt - anstatt der Steinpilzsuppe kann man auch nur Hühnerbrühe benutzen - ordentlich würzen - fertig. Gruss Su |
|
|
Hallo peaches777
also,daraus das du kein 2 Auto für dich hast mußt du dir nichts machen.Ich habe zwar mein eigenes Auto,aber ich bin auch selbstst..Seit einigen Tagen reift aber auch der Plan mein Auto zuverkaufen,denn meins steht an 4 Tagen in der Woche wo ich es nicht benötige und da ärgert es mich fürchterlich,das es dann doch soviel kostet.Ich bin jetzt dabei meine Stammkunden dahin zu führen,das ich entwerde erst Abends zu ihnen kommen kann oder sie halt zu mir kommen.Was ich nie geglaubt habe ist wie super meine Kunden das aufgefaßt haben. Ansonsten ist es so,das ich hier bei uns in der Kleinstadt überall gut mit dem Rad hinkomme.Ich werde mir aber jetzt auch noch einen Fahrradanhänger für 2 Kinder kaufen,weil ich den dann zum einkaufen und eben für Wäschewannen abholen nutzen kann.Ich denke,das wäre auch was für dich,kauf dir ein Rad und einen Anhänger für 2 Kinder,einen großen Fahrradkorb für den Gepäckträger und für vorne einen kleineren.peaches777 du glaubst garnicht wie mobil du damit bist.ich bin jetzt mit dem Rad zur Nordsee gefahren,die Dortmund-Ems-Kanalroute und du glaubst garnicht was du unterwegs alles erlebst und siehst,du kommst ja an Dingen vorbei die ein Autofahrer garnicht sieht,hin zu kommt noch das du auch noch etwas für deine Gesundheit und Kondition tust. Ein zweites Auto zu haben in der heutigen Zeit ist purer Luxus.Was meinst du wohl wieviel Frauen sich nicht trauen zuzugeben,das sie das gar nicht können und nur aus Pristischgründen haben.Achte mal drauf wie oft die sich neue Klamotten kaufen oder wie es bei denen zu Hause aussieht,ich meine so in Beracht auf Möbel und so,oder was sie alles selbstmachen,ob sie ein eigenes Haus haben,ob sie oft essen gehen,teure Hobbys oder so,da biste dann echt platt,ist alles nur schau,aber das sehn die wenigsten Frauen ein. Ich komme wirklich viel rum und weiß wovon ich rede und wenn ich sehe was überall geschimpft wird,das das Geld knapp ist,aber wenn eine Frau ein eigenes Auto hat nur um ihr Kind zu kutschieren und einkaufen zu können,dann ist immer noch zuviel Geld da,denn es geht auch mit dem Rad,ist meine Meinung.Wenn du in mein Profil schaust wirst du sehn,das ich die Selbstst und auch die Arbeitnehmerseite beide kenne,weil ich eben nicht nur selbstst. bin.Hört sich auch klasse an,ist es aber nicht,der Euro macht sie alle platt,ich habe nur das Glück,das ich zu Hause arbeite. Wir werden es wirklich so machen,das ich meinen Mann an den Tagen wo ich zu meinen auswärtigen Behandlungen muß,das ich ihn dann die 80km zur Arbeit hinbringe und ihn abhole,das ist immer noch preiswerter als 2 Autos zu unterhalten. Und wenn ich meine Wochenendekurse habe habe ich ja auch das Auto,ist alles kein Problem,man muß nur da zu stehen. Nun hoffe ich,das es euch bald besser geht und du es nicht bereust kein eigenes Auto zu haben.Auch dein Sohn wird älter,und was meinst du wohl wie schönes ist,wenn ihr zu zweit dann fahrt.Meine Jungs sind jetzt 14 und 16 und wir fahren oft mit ihrem Radanhänger einkaufen und wir haben wirklich viel Spaß dabei. Liebe Grüße Monika |
|
|
Hallo Peaches,
wie geht es euch denn nun? Hat sich dann eure Lage stabilisiert? Ich bin auch eifrig am Rezepte suchen, denn der Euro hält nicht was er verspricht..... Liebste Grüße an euch alle hier |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.