Sonntagsessen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
kennt ihr noch richtige sonntagsessen. früher hatten wir sonntags braten,kotlett,schnitzel,hähnchen usw. heute essen wir alles in der woche und ein richtiges sonntagsessen gibt es eigentlich nicht mehr. wie sieht es bei euch aus? lg martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
bei uns sind die von dir Beschreibenen Speisen immer noch ''Sonntagessen'' ... bei meinen Großeltern gehörte zum Sonntagsessen zwingend eine Vorsuppe und ein Nachtisch ... Nachtisch gibt es bei uns immer, auch unter der Woche ... Vorsuppe nur sehr selten am Sonntag (vielleicht alle zwei Monate mal) ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich kenne das auch noch --- auch wenn mir jetzt nicht ganz klar ist, was das mit 'günstig kochen...' zu tun hat. Bei mir gibt es ein 'richtiges Sonntagsessen' grundsätzlich nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich nämlich auch Sonntag habe und nicht stundenlang in der Küche stehen will. Das, was ich als Sonntagsessen bezeichnen würde --- Wild, Lamm, Ente oder auch ganze Menüs --- gibt es bei mir samstags. Die Reste bilden dann das 'Sonntagsessen'. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo,
'Sonntagsessen' sind bei mir alle Gerichte, deren Zubereitung mehr als 20 Minuten dauert. Unter der Woche hab ich die Zeit nicht, da muß es schnell gehen. 'Früher' waren teure Zutaten der Luxus, den man sich nur Sonntags leisten konnte. Heute ist die Zeit kostbar, jedenfalls bei mir. viele Grüße Schneckentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
frueher gab es nicht jeden Tag Fleisch, oft nur am Sonntag, wochentags das guenstigere Essen, Nudeln mit Sosse, Eintopf, Omelette mit Bratkartoffeln.... Des wegen Sonntagsessen: Braten, Gulasch, Rouladen, Schnitzel etc LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2010 |
Hallo Zusammen,
Sonntagsessen kenne ich auch noch ... war immer toll. Ich will aber Sonntags nicht ewig in der Küche stehen sondern auch einen freien Tag in der Woche geniessen. Unser Sonntagsessen ist aus dem Grund unser Freitagsabendsessen. Freitags fahre ich richtig auf. Da höre ich auch pünktlich mit Arbeit auf nur um heim zu gehen und für meinen Liebsten und mich zu kochen. Bei uns gibt es dann immer (ausser mein Mann hat Spätschicht - dann wird auf Samstag verschoben) Supper vorweg, Zwischengang, Hauptgang und Dessert. Da krieg ich doch glatt wieder Lust auf kommenden Freitag :D Liebe Grüße, FrauKurt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
von zuhause aus kenne ich noch diese "Sonntagsessen" Suppe Braten, Gulasch.... Nachtisch Egal, ob man Lust und Zeit dazu hatte, mußte eben so sein weil Sonntag ist Heute koche ich je nach Appetit und Wünschen der Familienmitglieder bzw. nach Verfügbarkeit. Also auch mal unter der Woche ein "3-Gänge-Menü" oder Sonntags "nur" Spaghetti mit Tomtensauce Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo,
richtige Sonntagsessen gibt's bei uns auch nicht. Gekocht wird, worauf die Mehrheit eben Lust hat bzw. was der Kühlschrank so hergibt - ganz egal, welcher Wochentag gerade ist... ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Aber wenn ich freies Wochenende habe , also alle 3-4 Wochen mal, dann gibts Samstag ein tolles Familienessen wie z.B. Raclette, Fondue oder diese Woche war es Chinesisch mit 3erlei Sossen, 2 verschiedenen gemüsen, Fleisch im backteig, Entenbrust geshcnetzelt. Ananas und banane gebacken. Aber diesen Aufwand nur an meinen freien Wochenden . Festessen gibts nur zu Feiertagen wie Oster, Pfingsten, Weihnachten, Tag der Einheit, Geburtstagen , allen Adventssonntagen , Silvester , an allen Urlaubswochenden. Das reicht mir dann aber auch grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
bei uns ist das traditionelle Sonntagsessen ein spätes langes Frühstück mit den sonst üblichen Verdächtigen und verschiedensten wechselnden Highlights: mal frischgepresster Orangensaft, Eier mit Speck, weiche Frühstückseier, Obstsalat, Sekt usw. Danach sind wir für einen Großteil des Tages satt und erst gen Abend kommt wieder Hunger auf. Da werden dann abwechselnd die Wünsche der Familie erfüllt: mal ein oppulenter Braten oder andere Lieblingsgerichte, mal selbstgebasteltes Fast-Food wie Hot dog, Hamburger, Wraps, Döner, mal eine Pizza vom Pizzastein, und manchmal koch ich mir auch einfach die Seele aus dem Leib und die Familie muss durch diverse kulinarische Experimente durch aber oft siegt auch einfach nur der Kühlschrank und es gibt das was weg muss. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
wir sind beide berufstätig und abends meist eher spät zu Hause. Um 19:00 fange in der Regel nicht an Rouladen zu wickeln und zu braten, von daher gibt es unter der Woche Dinge die schnell gehen, z.B. Salat mit irgendwas gebratenem obendrauf, Pasta mit Gemüse, Pasta mit Pesto, Brot mit leckerem Belag, Spinat mit Kartoffeln, Kräuterquark mit Kartoffeln usw. "Sonntagsessen" gibt es bei uns am Samstag und am Sonntag. Dafür nehmen wir uns Zeit und es kann dann auch gerne etwas sein, was in der Zubereitung länger dauert. Nebenbei brutzle/koche ich dann auch noch Saucen oder Brühen, die ich auf Vorrat einfriere (Bolognese, Hühnerbrühe o.ä.) damit es unter der Woche schneller geht. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Das klassische "Sonntagsessen gibt es bei uns auch so nicht mehr. Liegt wohl auch daran das wir mehr Fleishc und Fisch unter der Woche futtern. Unser "Sonntag" ist ein gemütliches Frühstück (selten vor 11 oft erst um 12 oder später. Wir (mein Lg und ich frühstücken unter der Woche nicht wirklich und deshalb macht es uns nix aus Sontnags auch erst ganz spät zu frühstücken wo und doch "klein Diego so früh rauswirft). Mein Junior ist unter der Woche schon um 5.30 auf den Beinen und "pennt" Sonntags gerne lage, da er unter der Woche immer ganz leise ist um uns nicht zu wecken, sind wir das Sontnags unds wecken ihn nicht wenn nicht ein Fussballtermin naliegt. Dann gibt es gemeisames Frühstück und Abends waremes essen. Das kann mal ganz provan sein, das kann auch mal üppig sein, eben ganz nach Lust und Laune. Wenn ich allerdings sehe was wirauch oft unter der Woche machen, dann ist das okay so. Wir kochen bei uns alle gerne und sogar der Junior nicht schlecht (19 und nur bei Muttern ageguckt bzw. freestyle). Da wird dann Samstag ein Wochenpln gemacht, wer hat wann wieviel zeit und was möchten wir machen. Die Angebotszettel werden dazu geholt, mit den Wünschen und den Zeiten in Einklang gebracht und dann kommen rot, schwarz und blau auf die Wochentafel (jedem seine Farbe). Rot = mein Junior (kommt seltener vor), blau = LG, dann schwarz weil rot ja schon weg war für mich. Ich hab da die Mehrheit
Also kann es gutpassieren das ich meinen Fressraupen Montags die Rouladen mit Klößen machen, es dafür aber Sonntags "nur" eine Lasagen gibt. Unser Sonntag muss ja nicht im Kalender auch ein Sonntag sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2009 |
Hallo!
Bei uns gibt es auch ab und an das Sonntagsessen,aber da wir in Schichten arbeiten,ist es manchmal nicht machbar,aber wir versuchen es ,meist koche oder braten ich dann vor und dann muß der Rest der Familie den Rest machen,aber manchmal lassen wir auch mal Mittag ausfallen und frühstücken lange,dann gibt es Abends was leckeres. LG Leane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2009 |
Hallo,
nee, ein richtiges Sonntagsessen gibt es bei uns nicht mehr, ich koche so wie ich Lust und Hunger habe. LG jasicost
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
da mein Mann die ganze Woche nicht zu Hause ist, gibts bei uns noch das klassische Sonntagsessen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Ich frag jeden Sonntag was für die kommende Woche gewünscht wird und das gibts dann auch meistens. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Sonntagsessen gabs bei uns noch nie.
Sonntags wurde immer sehr spät gefrühstückt und Sonntags Abends gabs immer was schnelles. Samstag Abend wurde bei meinen Eltern immer aufwendig gekocht und so hab ich es auch übernommen. Vor- und Nachspeise gibs so gut wie nie... vieleicht 1-2 mal im jahr Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2009 |
Zu Hause haben meine Eltern immer am Samstag Eintopf gekocht und am Sonntag gab es dann den Sonntagsbraten.
Ist mir grad noch eingefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
ich kenne es aus meiner Kindheit noch: ein Sonntag ohne Braten und Klößen ist kein Sonntag
Sonntag ist auch immer noch der Tag, wo etwas Besseres auf den Tisch kommt. Vom Fleisch darf es dann auch mal ein besseres Stückchen sein, ein schöner Braten oder Rouladen, im Sommer grillen. Einfach das was unter der Woche zu aufwändig oder üppig ist. Praktisch darin ist für mich auch, dass meistens genügend für Montag übrig bleibt Samstag ist meistens Restetag oder Essengeh/Familienausflugstag(nicht so überlaufen wie So.) lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
bei uns gibt es das sogenannte Sonntagsessen noch und zwar regelmäßig mit Aperitif Vorspeise oder Suppe Hauptgericht Dessert Espresso und Digestif Manches bereite ich schon samstags vor. Und mitunter kocht auch mein Liebster sonntags mittags. Wir finden das toll und laden ab und zu auch eine überschaubare Anzahl von Gästen dazu ein. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es kein sonntagsessen sonderen Wochenendessen. Ich koche immer Samstags groß und Sonntags gibt es halt die reste, bzw. ich plane immer soviel ein das es am Sonntag immer noch gut reicht. Dieses We gibt es zum beispiel selbstgewickelte Rinderrouladen mit Klößen und selbstge. Rotkohl. Da braucht man ja schon mehr Zeit zu bis sie gar sind und gewickel. Gruß Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo,
das typische Sonntagsessen hier ist meistens Braten, Gulasch, Rouladen oder ein grosses Geflügel, oft mit Klössen. Vorsuppe manchmal, Dessert immer. LG Brutzel Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es am Sonntag noch immer das Sonntagsessen mit Braten etc. usw. Jeden Sonntag! Ich frage meistens unter der Woche was gewünscht wird und richte mich mal mehr oder weniger wie es mir in den Kram paßt danach. Nur an den Feiertagen letztes Weihnachten bin ich von meinem Schema abgewichen und habe doch tatsächlich nicht jeden Feiertag "sonntäglich" gekocht. Viele Grüße Guernsey/Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
die richtigen Sonntagsessen haben sich bei uns auf Feiertage oder Besuch-ist-da-Sonntage verschoben. Wir kochen also nicht jedes Wochenende grössere Menues, aber durchaus gerne, wenn weitere Anlässe da sind. Meist gibt es an den Wochenenden aber durchaus gesunde- und Familien/Kind-Speisen, natürlich auch mit Nachtisch. Für uns aber bedeuten Sonntagsessen, daß alle miteinander an einem Tisch essen. Das ist eigentlich das Wichtigste, da wir berufstätig und die Kinder betreut sind und deshalb an manchen Tagen nicht alle zusammen Essen können. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2009 |
Kann mich so gut wie allen nur nschließen. Sonntagsessen gab es früher bei Mama, ebenso wie immer Freitags Fisch, Montags meist aufgewärmtes, Samstags was Schnelles. Auch wurde damals (bin 41) viel weniger Fleisch gegessen. 500 gr. Gulaschfleisch waren das Mahl für die fünfköpfige Familie.
Auch wir kochen heut nach Lust und Laune, da gibts auch mal Sonntags was einfaches und Braten am Mittwoch. Grüße Elne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
gutes Thema, das klassische Sonntagsessen (nach dem Kirchgang) hat wohl augedient.
bei uns aber nicht, wir gehen zu Mutti, es lebe das Sonntagsessen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2007 |
Hallo,
bei uns ist es so,das Kinder und GÖGa,immer mal wieder nach einem Sonntags-Essen verlangen,daß wird dann auch richtig so wie früher,Suppe mit Markbällchen und Eierstich,Braten mit Soße,Gemüse & Salat,zum Nachtisch obligatorisch Herren-Crem. Eine gute Fl.Wein gehört auch dazu. Das kommt 3-4 mal im Jahr vor,danach sind alle so zufrieden und glücklich und meine Küche braucht eine General-Reinigung. Aber es lohnt sich!°"!°" LG Bärbel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Hallo,
ich genieße es wöchentlich ein Sonntagsessen zuzubereiten. Mit Vorspeise (meist eine Suppe) Braten mit überwiegend Knödeln (bin aus Nordbayern) und ein Dessert. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo,
ja, die Sonntagsessen und auch die Sonntagskleidung kenne ich auch noch aus der Kindheit... Bei mir ist das aber heute alles anders, denn es gibt zig Küchenhelfer, Spüma, Backofen etc. So definiere ich ein Sonntagsessen heute so: besonders feine/teure Zutaten zeitaufwendig in der Zubereitung oder in der Garzeit Liebe Grüße, Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Jienniasy,
bei Euch gibt es täglich Nachtisch ??? Boa, bei uns ist das eher die Ausnahme. Wenn´s den gibt, ist es eher Sonntag / Feiertag oder zumindest ein Sommertag (-> Eis, Obst aus dem Garten). Liebe Grüße, Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2008 |
Hallo das typische Sonntagsessen mit Vor- und Nachspeise gibts bei uns jetzt auch nicht wobei ich schon sagen muss das wenn es Fleisch gibt das meistens schon Sonntags ist. Da wir unter der Woche nicht viel Fleisch essen, rein finanziell schon. Da gibts dann am Sonntag mal Nen Hackbraten oder Schnitzel oder ein Stück Braten aber halt nicht immer. Manchmal sinds dann halt doch bloß Schinkennudeln oder selbstgemachte Pizza.Find ich aber nicht schlimm denn ich denke wenn´s jeden Sonntag Rouladen oder Braten gäbe dann währs bald nichts besonderes mehr.
Schöne Grüße any-mary |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Ginger,
Sonntagskleidng gibt es beí uns auch - immmer! gehört doch zu so einem Essen dazu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2008 |
bei uns gibt es auch noch das Sonntagessen. Braten,Rouladen oder Gulasch mit frischem Salat und natürlich Nachtisch. Ist bei uns in der Familie so eine Art Tradition .Möchte es auch gar nicht missen,gehört irgentwie dazu.
lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
bei meiner Mama gab/gibt es am Sonntag auch die aufwändigeren Sachen. Seit sie aber jedes 2. WoE arbeiten muss, hat sich das geändert. Ich persönlich mache Braten, Rouladen etc. am WoE, entweder Samstag oder Sonntag allein aus dem Grund, weil ich unter der Woche erst ab 17.00 Uhr zu Hause bin und es dann schnell gehen muss. Am WoE, wenn ich die Zeit dazu habe, genieße ich es einfach, aufwändiger und zeitintensiver zu kochen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es auch (wieder) das typische Sonntagsessen. Vorspeise allerdings selten, Nachtisch meist in Verbindung mit frischem Obst immer und danach noch einen Espresso. Seltener eine Flassche Wein zum Essen. Früher habe ich auch sonntags nach Laune gekocht. Heute gehen wir nicht mehr arbeiten und haben daher etwas Auch wir haben Kleidung, die wir nicht jeden Tag anziehen, aber sonntags. Sie kommt nicht aus der Mode, weil sie nie modern war, aber gut. So haben wir uns die Woche strukturiert, um nicht täglich einen Einheitsbrei zu haben. Manche mögen lächeln, uns gefällt es. LG Lucia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo,
Sonntagsessen gab es bei uns daheim auch immer. Das Geld war bei uns auch eher knapp und da gab es die Woche über eher "einfache" Gerichte. Sonntags dann eben Gerichte, die ersten etwas ! teurer waren und zweitens ein bisschen zeitaufwändiger. Ich schau schon, daß das Sonntagsessen nicht grad aus Bratkartoffeln mit Ei oder Spinatnudeln besteht, aber es soll auch nicht der ganze Vormittag an Vorbereitung draufgehen LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
Sonntagsessen ist für mich, wenn meine Mama (fast 77) sonntags kocht und ich mir Gerichte aus meiner Kindheit wünschen darf - die nur meine Mama so toll hinbekommt!
Wie Rouladen/Schweinebraten mit Klößen... Serbisches Reisfleisch... Dibbelabbes.... usw *schleck* Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
Sonntags-Essen ist ganz klar: Braten und Klöße! Es kommt ab und an vor, daß es wirklich "nur" Schnitzel, Geschnetzeltes oder ähnliches gibt. Aber dann ist Männe immer enttäuscht, für Ihn gehören zum Sonntag einfach Klöße. Was macht man oder frau nicht alles????? lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo....
bei uns ist das Sonntagsessen, das Essen was kein Frühstück ist. Die Regel ist ein Sonntagsfrühstück um 10 Uhr 30. Wenn wir Lust haben wird darauf verzichtet und wir bereiten uns eins Familiensonntagsessen zu!!!! Meißt ein Fleisch/Braten, Gemüste Platte (viele Gemüse) und selbstgemachte Beilaga wie Spätzle, Knödel. Vorspeise immer Suppe und Salat und ein sehr guten Wein -Dessert mögen wir nicht!!! Ist aber immer Lusttechnisch. Oft verschieben wir dieses Sonntagsessens auf den Samstagabend Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine